Verlauf des Workshops:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Verlauf des Workshops:"

Transkript

1 Verlauf des Workshops: Begrüßung kurzer Input durch den Trainer / Kontext Gruppenarbeit an 8 Stationen (Etiketten) Rollenverteilung in der Gruppe TeilnehmerIn als TeilgeberIn Marktplatz: Trüffelschwein (und Aasgeier) Austausch unter den TeilgeberInnen Impulse durch den Trainer zu den diversen Methoden Ergänzung durch Sprecher der Arbeitsgruppen Aphorismen auf der Tauschbörse Abschlussritual :-)

2 Klassisches Feedback / Blitzlicht TN sitzen im Kreis gut ist hier der Einsatz eines Talking sticks oder Kooshballs Impulsfragen stehen an der Tafel / Flipchart die TN geben einzeln ihr Feedback ab Beispiel Was hat mir besonders Spaß gemacht? Was fand ich besonders hilfreich? Was hat mir Schwierigkeiten gemacht? Was kann ich wenig gebrauchen? Was ich mir für das nächste Seminar wünschen würde? Tipp: KISS Keep it short and simple! Formulierungshilfen: Für mich war heute besonders interessant, dass... Ich war froh über... Mir war heute hilfreich, dass Mich überrascht heute etwas, dass... Ich empfand Langeweile, als Es wäre heute wichtig gewesen, wenn Ich war enttäuscht, als... Ich fühle mich abgehängt, weil Heute fand ich besonders interessant, dass Heute fand ich weniger interessant, dass Ich hätte lieber etwas erfahren über Sehr wichtig fand ich, dass Ich möchte bemerken, dass Mir fehlte, dass Nützlich / wichtig war, dass Weniger nützlich / wichtig war, dass Wir kamen heute gut voran / nicht gut voran, weil Ich fühle mich wohl / nicht wohl, weil Ich war nicht einverstanden, als... Variante: Feedbackrad what I really liked / what I found difficult or didn't like / what was important to me / what is still open / something else I want to say

3 Ampelfeedback jeder TN erhält eine rote, eine gelbe und eine grüne Karte Rot = Ich stimme nicht zu / Das denke ich nicht / Das stimmt nicht. Gelb = Ich stimme teilweise zu / Ich bin nicht betroffen / Ich weiß nicht. Grün = Ich stimme der Aussage zu / Das denke ich auch / Das stimmt. TN formulieren jetzt persönliche Behauptungen zum Training z.b. Für mich war hilfreich, dass wir. Ich fand es besonders schwierig usw. die anderen TN zeigen durch Hochheben der Karten jeweils ihre persönliche Stellungnahme dazu Trainer kann hier teilnehmen und kritische Elemente einbringen

4 Zielscheiben-Feedback TÜV SÜD Akademie / Mai 2014 Methode Leitung Atmosphäre Inhalt TN erhalten Punkte und kleben diese entsprechend der Abmachung hier: je weiter außen, desto höher die Punktzahl Tipp: Punkte anonym (Flipchart umdrehen) kleben lassen weitere Aspekte: Relevanz der Themen Persönlicher Lernerfolg Didaktische Gestaltung Habe Neues erfahren Übertragbarkeit der Inhalte Moderation Organisatorische Rahmenbedingungen Klima in der Gruppe Erreichung der Lernziele Verständnis des Trainers für die Anliegen der Teilnehmenden Umsetzung der Inhalte in die Praxis Methodische Gestaltung Erreichung der Lernziele usw. Variante: Zwei-Punkte-Abfrage (zwei Dimensionen) Koordinatensystem: x = mein Lernerfolg (wenig viel) y = mein Lerninteresse (tief - hoch)

5 Erreichtes austauschen TN notieren auf Zetteln ihren persönlichen Gewinn aus dem Seminar ein Zettel pro Gedanke am besten hat jeder TN hier mehrere (4-6) Zettel beschrieben TN stehen auf und gehen auf einen Partner zu und lesen diesem einen Zettel vor wenn der Partner den persönlichen Gewinn auch erlebt hat (er selbst muss ihn aber nicht aufgeschrieben haben), erhält er diesen Zettel der Partner liest im Wechsel einen seiner Zettel vor; stimmt der Partner dem Gewinn zu (d.h. auch erlebt), erhält er den Zettel wenn dieser Gewinn für den Partner nicht zutrifft, bleibt der Zettel bei dem Schreiber des Gedanken somit kommt es durch eine Vermischung der Zettel und eine Öffnung des Fokus bzgl. des eigenen Gewinns Vorteil: Trainer kann am Ende alle Zettel einsammeln und in Ruhe nach dem Training wirken lassen und auswerten

6 Der Stift in der Mitte alle TN stehen gleich weit von einer Linie entfernt die Distanz zwischen Schuhspitze und definierter Linie ist bei allen TN gleich groß, wobei die Schuhspitze als 0 % und die gedachte Linie als 100 % gedacht ist nun formuliert ein Lerner eine Aussage zum Tag z.b. Ich habe viele neue Impulse bekommen! je nach Grad der Zustimmung legen nun alle TN gleichzeitig einen Stift auf der Skala zwischen Schuhspitze und Linie ab (Trainer zählt auf 3) dies gibt dem Trainer schnell die Möglichkeit, einen visuellen Eindruck der Stimmung in der Gruppe zu bekommen dann formuliert der nächste Lerner eine Aussage Trainer kann hier mitwirken und aktiv auch Kritisches ansprechen

7 Aktentasche und Papierkorb * KL stellt eine Aktentasche sowie einen Papierkorb in die Mitte des Raumes die TN notieren auf Karten Dinge, die sie mit nach Hause nehmen wollen, bzw. hier im Seminarraum zurücklassen wollen reihum kommen die TN nach vorne, stellen ihre Karten kurz vor und werfen sie entweder in die Aktentasche oder den Papierkorb. * alternative Formulierungen: Fischernetz KL hängt ein Netz im Raum auf, in dem bereits Fische hängen Lerner notieren auf Zetteln, was sie in diesem Seminar gefischt haben Lerner erklären dies kurz vor der Gruppe und hängen den Fisch in das Netz hinein

8 Moderationsbälle Trainer bietet den TN eine Reihe von Moderationsbällen oder Gegenständen an, die für den Seminarbezug mit einer metaphorischen Bedeutung besetzt werden erster freiwilliger TN bekommt den Ball, ohne die Impulsfrage zu kennen Trainer stellt die Frage, TN beantwortet zwei (bewusst begrenzt) weitere TN können dann diese Frage ebenso beantworten, bevor der nächste Impuls erfolgt Bälle / Gegenstände: Glühbirne = Ein Licht ist mir aufgegangen, als Schlüssel = Ein Schlüsselerlebnis war für mich... Pille = Was ich noch brauche, um mich weiter zu entwickeln, ist Massageball = Was sich noch ungewohnt anfühlt, ist Bombe = Mir ist schwer gefallen / Ich mich unwohl gefühlt, als Weltkugel = Eine neue Einsicht / Sichtweise, die ich gewonnen habe, ist Smiley = Was mir Spaß gemacht hat, war / Ich hatte Freude, als Gehirn = Ich habe gelernt / verstanden, dass Herz = Was ich mitnehme, ist / Meine Gefühle hat angeregt, als

9 Das 5-Finger-Feedback TÜV SÜD Akademie / Mai 2014 Daumen Zeigefinger Mittelfinger Ringfinger = Daumen hoch für = darauf möchte ich noch einmal besonders hinweisen = für mich stand im Mittelpunkt = mein persönliches Schmuckstück heute war kleiner Finger = was mir ein wenig zu kurz gekommen ist, ist... Feedback kann im Plenum / Kleingruppen / 1:1 durchgeführt werden Variante: Trainer teilt Blatt mit einer großen Hand aus TN notieren ihre Gedanken in die entsprechenden Finger Trainer kann dann Blätter zur Auswertung einsammeln

10 Das kleine Tschüss alle TN stehen im Kreis und halten sich bei den Händen der Trainer schickt ein kleines Tschüss (= Händedruck) in eine Richtung des Kreises los und bittet die TN, dieses weiterzuleiten hierbei stehen alle konzentriert und ruhig wenn der Händedruck wieder beim Trainer angekommen ist, ist das kleine Ritual zu Ende Schluss Aus Basta! Trainer stimmt die Gruppe ein: Alle machen nach, was der Trainer vor macht! TN stehen im Kreis Trainer geht einen Schritt vor, wirft den rechten Arm nach unten und ruft SCHLUSS / TN machen das als Gruppe nach Trainer geht einen Schritt vor, wirft den linken Arm nach unten und ruft AUS / TN machen das als Gruppe nach Trainer geht einen Schritt vor, wirft beide Arme nach unten und ruft BASTA / TN machen das als Gruppe nach Gut gemacht TN stehen im Kreis, alle nehmen ihren rechten Arm in die Mitte, führen diesen nach links und klopfen dem linken Nachbarn mit einem GUT GEMACHT auf die Schulter gleiches mit dem linken Arm und dem rechten Nachbarn Zaubern vgl. Gert Schillings Zaubertricks als Schlusspunkt eines Seminars Anker verschenken Trainer bettet in die Feedbackrunde einen Gegenstand ein (hier: bunt gestalteter Aphorismus) Bspl: Metaphorik: Stern = Highlight des Kongresses / Was nehme ich mit? / Wobei ging mir ein Licht auf? etc. jeder TN darf diesen Gegenstand / Zettel als Anker mit nach Hause nehmen

1) BRAINSTORMING. 20 Min. oder mehr (wenn Kleingruppen, dann müssen die Ergebnisse noch im Plenum präsentiert werden --also etwa 20 Min zusätzlich)

1) BRAINSTORMING. 20 Min. oder mehr (wenn Kleingruppen, dann müssen die Ergebnisse noch im Plenum präsentiert werden --also etwa 20 Min zusätzlich) VOR INPUT 1) BRAINSTORMING Gr.gruppe oder Kl.gruppe 20 Min.+ Vor Input Zum Aktivieren des eigenen Wissens Brainstorming zu einigen Fragen, z.b.: Was wisst ihr schon über Nano? Was wollt ihr darüber wissen?

Mehr

Evaluation von Workshops und Unterrichtsprojekten

Evaluation von Workshops und Unterrichtsprojekten Evaluation von Workshops und Unterrichtsprojekten SPRACHEN LERNEN VERNETZT Konferenz in Danzig 1.10. - 3.10.2004 Dr. Anja Görn, Universität der Bundeswehr München Evaluation Rückmeldung zur Effizienz von

Mehr

Übung: Familienwege 1

Übung: Familienwege 1 Übung: Familienwege 1 Die Wege, die Familien hinter sich lassen, werfen eine Reihe von Fragen auf: Wie beschwerlich war der Weg? Welche Erlebnisse waren auf dem Weg prägend? Wie war der Abschied? Wie gestaltet

Mehr

Tag der Wertschätzung am 3. Dezember Unser Thema: Haltung. Unser Motto: Wahre Stärke kommt von innen

Tag der Wertschätzung am 3. Dezember Unser Thema: Haltung. Unser Motto: Wahre Stärke kommt von innen Tag der Wertschätzung am 3. Dezember Unser Thema: Haltung Unser Motto: Wahre Stärke kommt von innen Haltung: die 6 Sprachen der Wertschätzung Offenheit und Interesse sind die Grundpfeiler für eine positive

Mehr

Methoden für jede Seminarphase die Methoden von A bis Z

Methoden für jede Seminarphase die Methoden von A bis Z Methoden für jede Seminarphase 2017 die Methoden von A bis Z A Erarbeiten Arbeitsauftrag aufschreiben Klare Zeitvorgaben / ausreichend Zeit einplanen Weiß jeder was zu tun ist? Gruppeneinteilung nach Interesse

Mehr

Schnupperstunde Deutsch (Rotraut Cros/ Goerhe-Institut Bordeaux)

Schnupperstunde Deutsch (Rotraut Cros/ Goerhe-Institut Bordeaux) Schnupperstunde Deutsch (Rotraut Cros/ Goerhe-Institut Bordeaux) Die erste Begegnung mit einer fremden Kultur und Sprache kann entscheidend sein für die Neugierde, Einstellung, Motivation, die man ihr

Mehr

Aufgabe Form Ablauf im Kurs Material

Aufgabe Form Ablauf im Kurs Material Freizeit Aufgabe Form Ablauf im Kurs Material Starten wir! 1 Zeichnen Sie einen Wortigel zum Thema Hobbys an die Tafel. Die TN rufen Ihnen die Hobbys zu, die bereits aus den ersten vier Lektionen bekannt

Mehr

Blitzlicht. Ablauf: Didaktische Hinweise:

Blitzlicht. Ablauf: Didaktische Hinweise: Blitzlicht Didaktische Hinweise: Jede/r TN nennt reihum in kurzen Worten einen Punkt der Zufriedenheit, der Kritik oder äußert sich zur eigenen Befindlichkeit. Alle äußern sich in nur wenigen Sätzen. Die

Mehr

Rollenspiel - Methodik TRAINER LOUNGE 2011 / Best Western Premier Konrad Zuse Hotel in Hünfeld Neuland & Partner Skills and Methods 2011 Seite 1

Rollenspiel - Methodik TRAINER LOUNGE 2011 / Best Western Premier Konrad Zuse Hotel in Hünfeld Neuland & Partner Skills and Methods 2011 Seite 1 Neuland & Partner Skills and Methods 2011 Seite 1 Neuland & Partner Skills and Methods 2011 Seite 2 Neuland & Partner Skills and Methods 2011 Seite 3 Neuland & Partner Skills and Methods 2011 Seite 4 Neuland

Mehr

Reflexionsmethoden. TheoPrax-Team am Fraunhofer ICT. Fraunhofer ICT

Reflexionsmethoden. TheoPrax-Team am Fraunhofer ICT. Fraunhofer ICT Reflexionsmethoden TheoPrax-Team am Fraunhofer ICT Reflexion erkennen, bewerten, verändern Reflexion ist ein MUSS nicht nur am Ende der Abschlussphase ist vergangenheits- und zukunftsbezogen hilft bei

Mehr

Die Schüler sollen von der Idee bis zur Durchführung ihre Arbeit selbst organisieren und bearbeiten.

Die Schüler sollen von der Idee bis zur Durchführung ihre Arbeit selbst organisieren und bearbeiten. Projektarbeit Die Schüler sollen von der Idee bis zur Durchführung ihre Arbeit selbst organisieren und bearbeiten. Die Projektarbeit verläuft in 3 Phasen: Planung: Aufgabenstellung, Vorgehensweise, Aufgabenverteilung,

Mehr

Und auf eben dieser Seinsebene mit der Liebe in dir in Kontakt zu kommen, darum soll es nun gehen.

Und auf eben dieser Seinsebene mit der Liebe in dir in Kontakt zu kommen, darum soll es nun gehen. seiten 1 Einleitung Gerade Liebesbeziehungen sind oftmals von viel seelischem Schmerz begleitet, vor allem, wenn der Partner nicht so ist, wie wir uns ihn wünschen oder wir uns von ihm nicht so angenommen

Mehr

WORAUF DU DICH VERLASSEN KANNST

WORAUF DU DICH VERLASSEN KANNST WORAUF DU DICH VERLASSEN KANNST Eine Konfi-Doppelstunde zum Thema Glauben als Vertrauen Achim Plagentz Zeitbedarf Kurzbeschreibung Kompetenzen/ Ziele Thema Anforderungssituation Eine Doppelstunde (90 Minuten)

Mehr

Gehirnaktivierende Übungsformen

Gehirnaktivierende Übungsformen In diesem Workshop werden konkrete Aktivitäten vorgestellt und "gespielt". Es handelt sich um Aktivitäten, die man direkt in den Unterricht integrieren kann, um die Lernenden zu motivieren und spielerisch

Mehr

Kontaktjonglage lernen. Anfänger Guide. 1 Anke Braun / Juggleheart

Kontaktjonglage lernen. Anfänger Guide. 1 Anke Braun / Juggleheart Kontaktjonglage lernen Anfänger Guide 1 Anke Braun / Juggleheart Impressum Anke Braun Am Scheid 7 Selters Münster Text: Anke Braun Bild: Nina Kullmann 1. Auflage Juli 2016 www.kugelkunst.wordpress.com

Mehr

Interdisziplinarität: Methodik und Umsetzung

Interdisziplinarität: Methodik und Umsetzung Interdisziplinarität: Methodik und Umsetzung 1. Intension 2. Interdisziplinarität was ist das eigentlich? 3. Interdisziplinarität wie machen das die anderen? 4. Methoden der Lehre 5. Speed-Dating 6. Marktplatz

Mehr

Analyse- und Reflexionstool

Analyse- und Reflexionstool IGIV Anleitung Analyse- und Reflexionstool Name Zeit Kollegiale Beratung 90 Minuten Zielgruppe Pädagog_innen, Trainer_innen, Multiplikator_innen Material, Raum, Anzahl der Räume etc. Ein Raum mit Stuhlkreis,

Mehr

QualiTools - Methoden der Qualitätssicherung im Training

QualiTools - Methoden der Qualitätssicherung im Training abif - analyse, beratung und interdisziplinäre forschung QualiTools - Methoden der Qualitätssicherung im Training Workshop-Protokoll 5.3.2018 Begrüßung Zu Beginn des Workshops stellten sich die Trainerinnen

Mehr

Aufgaben- / Spielesammlung

Aufgaben- / Spielesammlung Aufgaben- / Spielesammlung Ball und Tiere Material: 1 Ball Die Teilnehmer stehen im Kreis. Der Trainer nennt drei Tiere, z.b. Hase Katze Pferd und wirft den Ball einem TN zu. Dieser muss Tier 2 und 3 wiederholen

Mehr

uli Vorbereitungen ein großer Hut, am besten ein Sombrero Papier und Stifte evtl. CD mit ruhiger Instrumentalmusik

uli Vorbereitungen ein großer Hut, am besten ein Sombrero Papier und Stifte evtl. CD mit ruhiger Instrumentalmusik 19 J uli K UNTER EINEN HUT Vorbereitungen ein großer Hut, am besten ein Sombrero Papier und Stifte evtl. CD mit ruhiger Instrumentalmusik Ablauf Alle werden eingeladen, den Tag oder die vergangene Woche

Mehr

Lehrerinformationen: Beten mit allen Sinnen

Lehrerinformationen: Beten mit allen Sinnen 4 Lehrerinformationen: In dieser Sequenz geht es um die Ganzheitlichkeit des Betens Beten ist mehr als nur das gedachte oder gesprochene Wort Um beten zu können, muss ich mich selbst und meine Umwelt bewusst

Mehr

Konfi Samstag Gemeindehaus Honhardt 10.01.15

Konfi Samstag Gemeindehaus Honhardt 10.01.15 Konfi Samstag Gemeindehaus Honhardt 10.01.15 Zeit: Thema: MA: Räume: Ablauf: 14:00 17:00 Uhr Was hat Gott mit meinem Leben zu tun? Regina, Dieter, Michael, Friedemann Gemeindehaus Vor 14:00 Aufbau Verantwortliche

Mehr

Kopf - Herz - Magen - Füße

Kopf - Herz - Magen - Füße Kennenlernen Kopf - Herz - Magen - Füße beliebig 40-60 Minuten Papier mit vier Feldern: Kopf, Herz, Magen, Füße Stifte Strukturierte Vorstellung; Abklärung von Erwartungen Alle bekommen je ein Plakat (Vorlage

Mehr

b) Hinweise zum Gelingen eines Gespräches

b) Hinweise zum Gelingen eines Gespräches Sindelburg 2004 1. Woche Reich, schön und was sonst? Modell A: Wertesonne Seite 1 Glaubensgespräch zum Thema: Reich, schön und was sonst? Was gibt meinem Leben Sinn? Vorschlag für ein Gruppengespräch Modell

Mehr

Fragebogen zur Evaluation der Lehre

Fragebogen zur Evaluation der Lehre Bitte tragen Sie hier den dreistelligen Veranstaltungscode ein, der Ihnen von der Dozentin oder dem Dozenten genannt wird: Fragebogen zur Evaluation der Lehre Liebe Studentinnen und Studenten, wir bitten

Mehr

1.1. Feedback statt Beurteilung

1.1. Feedback statt Beurteilung 1.1. Feedback statt Beurteilung Nadine Hirt Sophia Oertel Das Feedback ist eine Gesprächsform, anderen etwas darüber zu sagen, wie ich sie sehe bzw. zu lernen, wie andere mich sehen. Feedback besteht daher

Mehr

Würfelspiel zum Thema PARTNERSCHAFT UND SEXUALITÄT

Würfelspiel zum Thema PARTNERSCHAFT UND SEXUALITÄT 1 Würfelspiel zum Thema PARTNERSCHAFT UND SEXUALITÄT Ziele: Die TN sollen miteinander zum Thema ins Gespräch kommen Jede(r) soll zu Wort kommen Fragen und Anregungen zum Thema sollen sich im Gespräch ergeben

Mehr

Vorlagen zum Ausdrucken bzw. zum Kopieren

Vorlagen zum Ausdrucken bzw. zum Kopieren Globale (Lern-)Ziele können an einer Diskussion Fußball: Pro und Contra teilnehmen Material Papier, Stifte Vorbereitete Kärtchen mit Pro- und Argumenten, ng, Ball Vorlagen zum Ausdrucken bzw. zum Kopieren

Mehr

REFLEXIONS- UND FEEDBACKMETHODEN

REFLEXIONS- UND FEEDBACKMETHODEN REFLEXIONS- UND FEEDBACKMETHODEN Für: Seminar bis max. 20 Personen Zweck: Abschluss des Seminars Die folgenden Methoden funktionieren alle nach dem Prinzip, es den Studierenden mit spezifischen und teilweise

Mehr

Das Elterngespräch. Ł "Wir regeln die Dinge normalerweise unter Erwachsenen, nämlich zwischen Lernendem und Lehrperson!"

Das Elterngespräch. Ł Wir regeln die Dinge normalerweise unter Erwachsenen, nämlich zwischen Lernendem und Lehrperson! 6.32 Das Elterngespräch Beschreibung und Begründung Das vorliegende Werkzeug liefert Ansichten, Umsetzungsideen und konkrete Materialien zum Thema Elterngespräche. Im Kapitel 5.3.8 wird der hier hauptsächlich

Mehr

BenE-Forum / Münchner Machbarn Treffen am 12.12.

BenE-Forum / Münchner Machbarn Treffen am 12.12. BenE-Forum / Münchner Machbarn Treffen am 12.12. Wozu vernetzen wir uns? Die Stärken der Initiativen potenzieren Alternative zum alten System schaffen Gemeinsam sichtbar werden für Interessierte / gegenüber

Mehr

Deutsche Kinderuni im Koffer Fakultät Natur Periskop. Johannes Gutenberg FAKULTÄT NATUR PERISKOP. JOHANNES GUTENBERG

Deutsche Kinderuni im Koffer Fakultät Natur Periskop. Johannes Gutenberg FAKULTÄT NATUR PERISKOP. JOHANNES GUTENBERG FAKULTÄT NATUR PERISKOP. JOHANNES GUTENBERG Zielgruppe - Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Niveaustufe: A1 Sprachliche Ziele Die Kinder können - neue Wörter und Ausdrücke zum Thema kennen lernen und anwenden

Mehr

DENKFIT TOP 10.

DENKFIT TOP 10. DENKFIT TOP 10 www.vdes.org Allgemeine Hinweise Die körperliche Fitness hat Einfluss auf unsere geistigen Fähigkeiten! Insbesondere schulen koordinative Übungen neben der körperlichen auch die geistige

Mehr

Zusatzmaterial 6 zu Ausgabe:

Zusatzmaterial 6 zu Ausgabe: Zusatzmaterial 6 zu Ausgabe: Kreative Gebetsspiele Beten ist gar nicht langweilig! Vorabinfos Besonderheit: Dauer: Vorbereitungszeit: Es ist gut, wenn sich die Kinder und die Mitarbeitenden schon vertraut

Mehr

Was zieht mich? Was treibt mich an? Was motiviert mich?

Was zieht mich? Was treibt mich an? Was motiviert mich? Was zieht mich? Was treibt mich an? Was motiviert mich? Ein kurzer Test zu einer ersten Einschätzung Ihrer Motive. Es bedarf einer weiteren Auseinandersetzung, um die Ergebnisse zu hinterfragen und herauszufinden,

Mehr

Modul 7: Erfahrungen mit der Institution Hochschule. Seminarplan Minuten

Modul 7: Erfahrungen mit der Institution Hochschule. Seminarplan Minuten Modul 7: Erfahrungen mit der Institution Hochschule Seminarplan - 180 Minuten Verwendete Abkürzungen: AB = Arbeitsblatt, T/F = -/Flipchartbild, TN = TeilnehmerIn Hinweis: Die Übungen und erfordern die

Mehr

diskussions Handzeichen Nonverbale Kommunikation

diskussions Handzeichen Nonverbale Kommunikation diskussions Handzeichen Nonverbale Kommunikation 1/14 Plenum Mit beiden Armen über dem Kopf ein Dach zeigen: Plenum! Kommt zusammen! Mit diesem Zeichen kann der Beginn eines Treffens signalisiert werden.

Mehr

Der große Preis. Themen und Ziele

Der große Preis.  Themen und Ziele Der große Preis Themen und Ziele Die Übung zielt darauf ab, dass die Teilnehmer_innen Die inhaltliche Positionen der anderen Jugendlichen in Bezug auf verschiedene Fragen kennen lernen Verstehen lernen,

Mehr

Wurfbude: Umwerfende Fragen- treffende Antworten

Wurfbude: Umwerfende Fragen- treffende Antworten Wurfbude: Umwerfende Fragen- treffende Antworten Traineranleitung Zur Methode Kennen gelernt habe ich diese Methode bei meiner Suggestopädieausbildung von meiner Kollegin Ann-Katrin Todd. Sie hatte den

Mehr

Ablauf der 1. gemeinsamen Abschlusssitzung (Veranstaltg. nach dem Schulbesuch), Zeit: 16.00Uhr Uhr (1,5 Std.)

Ablauf der 1. gemeinsamen Abschlusssitzung (Veranstaltg. nach dem Schulbesuch), Zeit: 16.00Uhr Uhr (1,5 Std.) Ablauf der 1. gemeinsamen Abschlusssitzung (Veranstaltg. nach dem Schulbesuch), Zeit: 16.00Uhr -17.30Uhr (1,5 Std.) Verfasst und durchgeführt von Lucy Urich, Camilla Granzin, Katinka Bräunling / PH Freiburg

Mehr

MISSION IST NICHT NUR FUR PROFIS. du BIST MISSION

MISSION IST NICHT NUR FUR PROFIS. du BIST MISSION MISSION IST NICHT NUR FUR PROFIS du BIST MISSION » Jeder und jede ist Mission. Sie ist nicht ein Teil meines Lebens oder ein Schmuck, den ich auch wegnehmen kann. Sie ist etwas, das ich nicht aus meinem

Mehr

Planung der Unterrichtseinheit Die Farben in der Natur und die Farben der Gefühle

Planung der Unterrichtseinheit Die Farben in der Natur und die Farben der Gefühle Corso in metodologia e didattica CLIL TEDESCO Scuola primaria 2015 Planung der Unterrichtseinheit Die Farben in der Natur und die Farben der Gefühle Adressaten: 5. Klasse in einer Grundschule. Sachfach:

Mehr

Reich, schön und was sonst? Was gibt meinem Leben Sinn? Vorschlag für ein Gruppengespräch Modell B. Vorzubereiten

Reich, schön und was sonst? Was gibt meinem Leben Sinn? Vorschlag für ein Gruppengespräch Modell B. Vorzubereiten Glaubensgespräch zum Thema: Reich, schön und was sonst? Was gibt meinem Leben Sinn? Vorschlag für ein Gruppengespräch Modell B Vorzubereiten Zettel mit verschiedenen Fragen und Aussagen (auseinander geschnitten,

Mehr

Brainstorming zu Rassismus Gruppendefinition

Brainstorming zu Rassismus Gruppendefinition Brainstorming zu Rassismus Gruppendefinition Unter Rassismus verstehen nicht alle Menschen dasselbe. Die Übung zielt darauf ab, den Begriff aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und eine gemeinsame

Mehr

Lernatelier. Auf den folgenden Seiten beschreiben wir den Weg, den wir als Lernbegleiter mit den Schülerinnen und Schülern gehen.

Lernatelier. Auf den folgenden Seiten beschreiben wir den Weg, den wir als Lernbegleiter mit den Schülerinnen und Schülern gehen. Lernatelier Auf den folgenden Seiten beschreiben wir den Weg, den wir als Lernbegleiter mit den Schülerinnen und Schülern gehen. Unser Ziel ist, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Selbstorganisation,

Mehr

Was treibt mich an? Was motiviert mich?

Was treibt mich an? Was motiviert mich? Was treibt mich an? Was motiviert mich? Dieser Test gibt Ihnen nur die Möglichkeit einer ersten Einschätzung ihrer Motive. Es bedarf weiterer Auseinandersetzung, um den persönlichen Motiven wirklich auf

Mehr

Schüler/-innen Feedback Oberstufe

Schüler/-innen Feedback Oberstufe Schüler/-innen Feedback Oberstufe Liebe Schülerin, lieber Schüler Dieser Fragebogen enthält Aussagen zum Unterricht bei deiner Lehrperson. Es geht bei der Befragung um deine persönliche Meinung. Lies dazu

Mehr

Die INSZENARIO - Inspiration im Juni/Juli Gedicht zum Tage. 1. Gedicht zum Tage 2. Der INSZENARIO -Impuls: Ein Paar kommt zum Liebes- TÜV

Die INSZENARIO - Inspiration im Juni/Juli Gedicht zum Tage. 1. Gedicht zum Tage 2. Der INSZENARIO -Impuls: Ein Paar kommt zum Liebes- TÜV Die INSZENARIO - Inspiration im Juni/Juli 2017 1. Gedicht zum Tage Werbung Komm gestern zu mir komm wieder vorigen Sommer Da will ich noch frei sein für dich noch jung genug Wir werden glücklich sein wie

Mehr

Gebrauchsanleitung für Lehrpersonen Verwendung der Excel- Auswertungsbogen für ein Schülerinnen- und Schülerfeedback

Gebrauchsanleitung für Lehrpersonen Verwendung der Excel- Auswertungsbogen für ein Schülerinnen- und Schülerfeedback Gebrauchsanleitung für Lehrpersonen Verwendung der Excel- Auswertungsbogen für ein Schülerinnen- und Schülerfeedback von Markus Mauchle 11. April 2011 IQES online Tellstrasse 18 8400 Winterthur Schweiz

Mehr

Hochschuldidaktik-Seminar: Motivation (Augsburg, ) Ablauf Medien/Materialien Personen

Hochschuldidaktik-Seminar: Motivation (Augsburg, ) Ablauf Medien/Materialien Personen Hochschuldidaktik-Seminar: Motivation (Augsburg, 14. + 15.07.2005) Donnerstag, 14.07.05 16:00 Ablauf Medien/Materialien Personen Begrüßung Vorstellungsrunde (mit Aufstellspiel [Größe, Schuhgröße, Anfangsbuchstabe

Mehr

3. Doppelstunde: Wie reagieren Magneten aufeinander? Die Einführung der Polregel

3. Doppelstunde: Wie reagieren Magneten aufeinander? Die Einführung der Polregel Unterrichtsentwurf 1. Unterrichtseinheit zum Thema: Magnetismus 3. Doppelstunde: Wie reagieren Magneten aufeinander? Die Einführung der Polregel Zweite Klasse Mitglieder: 21 Schülerinnen und Schüler 12

Mehr

Wäre Dein Leben einfacher mit nur einer Identität?

Wäre Dein Leben einfacher mit nur einer Identität? Wäre Dein Leben einfacher mit nur einer Identität? WORUM GEHT`S? Wir betrachten ein Objekt auf der Suche nach den Ursprüngen für die Gestaltung seiner Form. Die verschiedenen Einflüsse, die es vereint,

Mehr

Sumbiosis Pro VERHANDLUNGSTRAINING ABLAUF

Sumbiosis Pro VERHANDLUNGSTRAINING ABLAUF Sumbiosis Pro VERHANDLUNGSTRAINING ABLAUF Sumbiosis GmbH Austrasse 15, CH 4106 Therwil/Basel info@sumbiosis.com Tel.: + 41 61 723 0540 www.sumbiosis.com VERHANDLUNGSTRAINING / BASISSEMINAR: ARBEITSSCHRITTE

Mehr

Trainingseinheit 1: Eine angenehme Lernatmosphäre schaffen

Trainingseinheit 1: Eine angenehme Lernatmosphäre schaffen Trainingseinheit 1: Eine angenehme Lernatmosphäre schaffen Einführung Diese Einheit gibt eine Einführung in den Kurs, zeigt die Verwendung von Übungen, soll die TeilnehmerInnen dazu anregen sich auszutauschen

Mehr

Selbstverwaltung Selbst verwalten Selbst walten

Selbstverwaltung Selbst verwalten Selbst walten Fotodokumentation Selbstverwaltung Selbst verwalten Selbst walten Raum für zeitgemäße Waldorfpädagogik Workshop 1 Moderation als dienende Führungsaufgabe in selbstverwalteten Netzwerken GAB München Gesellschaft

Mehr

Lernwerkstatt Kinderrechte

Lernwerkstatt Kinderrechte Lernwerkstatt Kinderrechte Mit dieser Veröffentlichung stellen wir Ihnen Materialien für die Durchführung einer Lernwerkstatt für Kinder zum Thema Kinderrechte zur Verfügung. Die vorliegende Lernwerkstatt

Mehr

UNTERRICHTSPLAN LEKTION 12

UNTERRICHTSPLAN LEKTION 12 Lektion 12 Was ist denn hier passiert? UNTERRICHTSPLAN LEKTION 12 1 Sehen Sie das Foto an und hören Sie. Was ist hier passiert? Was meinen Sie? Plenum Die Bücher sind geschlossen. Schreiben Sie einen Wortigel

Mehr

Deutsch 3./4. Klasse Lesestrategietraining 1

Deutsch 3./4. Klasse Lesestrategietraining 1 Lehrmaterialien Unterrichtseinheit: Lesestrategietraining 10. Einzelstunde: Training der vierten Lesestrategie des Programms Lesen(d) lernen Deutsch 3./4. Klasse anwesend: 10 Schülerinnen, 8 Schüler 1

Mehr

Munterrichtsmethoden. Kleine Beuteschrift. Harald Groß Orbium Seminare Berlin www.orbium.de. Orbium Seminare www.orbium.de

Munterrichtsmethoden. Kleine Beuteschrift. Harald Groß Orbium Seminare Berlin www.orbium.de. Orbium Seminare www.orbium.de Munterrichtsmethoden Kleine Beuteschrift Harald Groß Orbium Seminare Berlin www.orbium.de Munterrichtsprinzipien Bunt und vielfältig sind die Munterrichtsmethoden. Ein guter Mix davon macht das Lernen

Mehr

Sprachanimation, Projektarbeit und interkulturelle Reflexion Bausteine eines erfolgreichen Austauschprogramms

Sprachanimation, Projektarbeit und interkulturelle Reflexion Bausteine eines erfolgreichen Austauschprogramms Bildungskongress Welt Klasse! Schule. Bildung. Zukunft. des Auswärtigen Amtes - Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik (AKBP) - 14.04.2016 in Berlin Sprachanimation, Projektarbeit und interkulturelle Reflexion

Mehr

Gefühlsmonster-Übungen für Trainer und Teamleiter

Gefühlsmonster-Übungen für Trainer und Teamleiter Gefühlsmonster-Übungen für Trainer und Teamleiter Guten Tag! Herzlich willkommen zu den Anregungen für Trainer und Teamleiter! Wenn Sie sich vertraut machen möchten mit den Gefühlsmonster-Karten, empfehlen

Mehr

Schritt für Schritt in Alltag und Beruf A1. Unser Kurs Kopiervorlage

Schritt für Schritt in Alltag und Beruf A1. Unser Kurs Kopiervorlage Didaktisierung zum Poster 978-3-19-930344-2 2018 Hueber Verlag 1 Didaktisierung zum Poster 978-3-19-930344-2 2018 Hueber Verlag 2 Didaktisierung zum Poster 978-3-19-930344-2 2018 Hueber Verlag 3 Wir essen

Mehr

Wir sind in der 3. Klasse Sprechen und Zuhören

Wir sind in der 3. Klasse Sprechen und Zuhören Wir sind in der 3. Klasse Sprechen und Zuhören Die Schülerinnen und Schüler der 3 c überlegen zu Beginn des neuen Schuljahres, was ihnen in der 2. Klasse gut gefallen hat und was sie im neuen Schuljahr

Mehr

SCHLAUDINO. Einführung. Mathematische Früherziehung. Über mathematische Früherziehung. Schwerpunkt Zahlenraum. Schwerpunkt Mengenbegriff

SCHLAUDINO. Einführung. Mathematische Früherziehung. Über mathematische Früherziehung. Schwerpunkt Zahlenraum. Schwerpunkt Mengenbegriff Einführung Vorschultraining Mathematische Früherziehung Über mathematische Früherziehung Zu mathematischer Früherziehung gehört das Vermitteln von Fähigkeiten und Fertigkeiten, die in der Schule für den

Mehr

Benötigte Materialien: Gedicht Ich muss nichts für jede/n TN; Bibeltext Ich der Herr, bin Dein Gott. für jede/n auf Zettel, Stifte

Benötigte Materialien: Gedicht Ich muss nichts für jede/n TN; Bibeltext Ich der Herr, bin Dein Gott. für jede/n auf Zettel, Stifte Thema: Für den Weg Untertitel: Gott im Jetzt mit mir wahrnehmen Benötigte Materialien: Gedicht Ich muss nichts für jede/n TN; Bibeltext Ich der Herr, bin Dein Gott. für jede/n auf Zettel, Stifte Lieder

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Jesus - so sehen dich die Menschen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Jesus - so sehen dich die Menschen. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Jesus - so sehen dich die Menschen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Teil 4 Jesusdarstellungen in Kunst, Musik,

Mehr

L E S E B E G L E I T

L E S E B E G L E I T L E S E B E G L E I T Julius-Maximilians- UNIVERSITÄT WÜRZBURG Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Phil I Am Hubland 97074 Würzburg Im Rahmen des Seminars Lesebegleithefte für Förderzentren erstellt

Mehr

AITUS: DIE FÜNF PHASEN IM ÜBERBLICK

AITUS: DIE FÜNF PHASEN IM ÜBERBLICK AITUS: DIE FÜNF PHASEN IM ÜBERBLICK Anfangen Kennenlernen der Gruppe, Kennenlernen der Kursleitung, Kennenlernen der Umgebung, Kennenlernen des s und der Lernziele, sich orientieren Interesse wecken Anknüpfen

Mehr

Zusammenfassung des Workshops Traumaaufstellungen im beruflichen Kontext

Zusammenfassung des Workshops Traumaaufstellungen im beruflichen Kontext Ziele des Workshops: Jeder konnte sich während des Workshops mehrfach mit seinem beruflichen Platz / Schaffen/ Wirken auseinanderzusetzen, wurde durch Fragen geleitet, konnte ein mögliches Anliegen formulieren

Mehr

Aktionsblatt A. 1 Überlege, welcher Gegenstand Dir wichtig ist. Zeichne oder beschreibe ihn! Welcher Gegenstand ist Dir besonders wichtig?

Aktionsblatt A. 1 Überlege, welcher Gegenstand Dir wichtig ist. Zeichne oder beschreibe ihn! Welcher Gegenstand ist Dir besonders wichtig? Aktionsblatt A Welcher Gegenstand ist Dir besonders wichtig? 1 Überlege, welcher Gegenstand Dir wichtig ist. Zeichne oder beschreibe ihn! Notiere Deine Geschichte zu diesem Gegenstand in Stichworten: Erkläre,

Mehr

Work-Life-Balance Ihre persönlichen Kraftquellen für ein ausgeglichenes und erfolgreiches Leben und mehr Erfolg im Beruf.

Work-Life-Balance Ihre persönlichen Kraftquellen für ein ausgeglichenes und erfolgreiches Leben und mehr Erfolg im Beruf. Checkliste Work-Life-Balance Ihre persönlichen Kraftquellen für ein ausgeglichenes und erfolgreiches Leben und mehr Erfolg im Beruf. Damit Sie Ihre Ziele mit Freude und Leichtigkeit erreichen! Lebensbereiche

Mehr

Johannes 20, Woche: zweifeln, Thomas, Auferstehung. Zweifeln ist erlaubt! 1. Erklärungen zum Text

Johannes 20, Woche: zweifeln, Thomas, Auferstehung. Zweifeln ist erlaubt! 1. Erklärungen zum Text Johannes 20,24-31 14. Woche: 01.04. 07.04.2018 zweifeln, Thomas, Auferstehung Zweifeln ist erlaubt! 1. Erklärungen zum Text Vorgeschichte: Jesus wurde verurteilt und gekreuzigt. Am dritten Tag ist er auferstanden

Mehr

Bitte nehmen sie eine bequeme Sitzhaltung ein, in der sie eine Weile ohne Schwierigkeiten sitzen können oder legen sie sich bequem hin.

Bitte nehmen sie eine bequeme Sitzhaltung ein, in der sie eine Weile ohne Schwierigkeiten sitzen können oder legen sie sich bequem hin. Anleitung :aktive Entspannung nach Jacobson Muskelentspannung für Patienten Langform Bitte nehmen sie eine bequeme Sitzhaltung ein, in der sie eine Weile ohne Schwierigkeiten sitzen können oder legen sie

Mehr

Arbeitshilfe. zur Selbstgestaltung. von Bibelgespräch und Gebetsstunde. - Seite 1 -

Arbeitshilfe. zur Selbstgestaltung. von Bibelgespräch und Gebetsstunde. - Seite 1 - Arbeitshilfe zur Selbstgestaltung von Bibelgespräch und Gebetsstunde - Seite 1 - Inhaltsverzeichnis Hinweise - Seite 3 - Bibelgespräch nach der Methode Bibel-Teilen - Seite 4 - Bibelgespräch nach der Methode

Mehr

Evaluation von Partizipationsvorhaben mit Jugendlichen

Evaluation von Partizipationsvorhaben mit Jugendlichen Evaluation von Partizipationsvorhaben mit Jugendlichen Fragebogen für Projekte und Vorhaben Die Initiative mitwirkung! Kinder und Jugendliche sind fast immer von politischen Entscheidungen betroffen. Selten

Mehr

Hallo, Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren. Herzlichst, Ihre. Anja Riemer-Grobe

Hallo, Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren. Herzlichst, Ihre. Anja Riemer-Grobe Hallo, Sie möchten also Ihre Beziehung auffrischen und suchen Anregungen, wie Sie sich Ihrem Partner wieder ein wenig annähern können? Dann wird Ihnen dieses kleine PDF auf dem Weg dahin helfen. Mit den

Mehr

Dokumentation Workshop: Agile Unternehmenskultur & Open Space Technologie

Dokumentation Workshop: Agile Unternehmenskultur & Open Space Technologie Dokumentation 20. 2. 2012 EINLADUNG Workshop: Agile Unternehmenskultur & Open Space Technologie Arbeitskreis Initiative Unternehmenskultur Termin: 20. Februar 2012 8:30 Uhr bis 10:30 Uhr Ort: Gewerbehaus,

Mehr

Peer Mediation. Spiele zum Einsatz in Klassen

Peer Mediation. Spiele zum Einsatz in Klassen Peer Mediation Spiele zum Einsatz in Klassen Grenzen wahrnehmen und Grenzen setzen Ziel Dauer Rahmen Ablauf Eigene Grenzen wahrnehmen, herausfinden, was ich brauche, um mich sicher undunbedroht zu fühlen;

Mehr

Mein Geschenk an Dich O. Drei verschiedene Mandala Mal-Meditationen mit Anleitung. Erschaffe Deinen perfekten kreativen Moment und verbinde

Mein Geschenk an Dich O. Drei verschiedene Mandala Mal-Meditationen mit Anleitung. Erschaffe Deinen perfekten kreativen Moment und verbinde Mandala Meditation Mein Geschenk an Dich O Drei verschiedene Mandala Mal-Meditationen mit Anleitung. Erschaffe Deinen perfekten kreativen Moment und verbinde Dich mit Deiner positiven Schöpferkraft. Mandala

Mehr

Der Marktplatz-Workshop Chancen sehen und nutzen

Der Marktplatz-Workshop Chancen sehen und nutzen Der Marktplatz-Workshop Chancen sehen und nutzen Inhalt 1. Souverän handeln Richtiges richtig tun 2. Erfolgreiche Positionierung Die Idee des Marktplatzes 3. Der Marktplatz Inhalte und Durchführung 4.

Mehr

Die Schüler sollen von der Idee bis zur Durchführung ihre Arbeit selbst organisieren und bearbeiten.

Die Schüler sollen von der Idee bis zur Durchführung ihre Arbeit selbst organisieren und bearbeiten. Projektarbeit Die Schüler sollen von der Idee bis zur Durchführung ihre Arbeit selbst organisieren und bearbeiten. Die Projektarbeit verläuft in 3 Phasen: Planung: Aufgabenstellung, Vorgehensweise, Aufgabenverteilung,

Mehr

Stefan Schulte ter Hardt Veranstaltungsinfo

Stefan Schulte ter Hardt Veranstaltungsinfo Stefan Schulte ter Hardt Interessierte sich Fragende Engagierte Wissende Betroffene zusammenbringen. Hochbegabung und Hochsensibilität sind spannende und facettenreiche Themen. Mir selbst sind beide durch

Mehr

Bildungseinheit "Mädchenbeschneidung" für Sek. I (Klasse 9-10)

Bildungseinheit Mädchenbeschneidung für Sek. I (Klasse 9-10) Bildungseinheit "Mädchenbeschneidung" für Sek. I (Klasse 9-10) 1. Unterrichtseinheit (Doppelstunde) - Informationsteil Erarbeitung I Ziele: S (Schüler/innen) lernen die Lebensgeschichte von Jawahir Cumar

Mehr

Rollenspiel zu Problemgesprächen

Rollenspiel zu Problemgesprächen Rollenspiel zu Problemgesprächen Rollenspiel, in dem die Teilnehmer_innen gemeinsam oder allein ein Anliegen gegenüber ihrem_r Vorgesetzten vorbringen. Es wird anschließend reflektiert, wie schwer es ist,

Mehr

Planungsmatrix Das Versetzungsgesuch

Planungsmatrix Das Versetzungsgesuch Planungsmatrix Das Versetzungsgesuch Zeit Inhalte Ziele/Methoden Medien/Unterlagen Didaktische Hinweise 8.00 Begrüßung, Kennenlernen Einführung in das Training Vorstellungsrunde Organisatorische Rahmenbedingungen

Mehr

C-Griff. F-Griff. G-Griff

C-Griff. F-Griff. G-Griff C-Griff Die obere Zahlenreihe über der Grifftabelle zeigt die Nummer der Saite. Ein weißer Punkt über der Grifftabelle bedeutet, dass die Saite gespielt wird, aber kein Finger die Saite berührt. Schwarze

Mehr

Lernziele: Die Teilnehmer können über Liebe und Beziehungen sprechen, ein Interview zum Thema verstehen und kurze Liebesgeschichten schreiben.

Lernziele: Die Teilnehmer können über Liebe und Beziehungen sprechen, ein Interview zum Thema verstehen und kurze Liebesgeschichten schreiben. Lehrskizze zu Berliner Platz 3, Kapitel 29, S. 52-53 Autorin: Margret Rodi 1. Allgemeine Angaben Zielgruppe: Integrationskurs ( Frauen, 8 Männer; Herkunftsländer: Chile, Georgien, Indien, Marokko, Polen,

Mehr

Gedankenstütze für den NB-Tag zum Thema Schlammbehandlung - von der Eindickung über die Entwässerung zur Trocknung

Gedankenstütze für den NB-Tag zum Thema Schlammbehandlung - von der Eindickung über die Entwässerung zur Trocknung Gedankenstütze für den NB-Tag zum Thema Schlammbehandlung - von der Eindickung über die Entwässerung zur Trocknung Thema ist in 5 Blöcke aufgeteilt d.h. für mehrere NB-Tage nutzbar. Dauer: zwischen 35`

Mehr

Anleitung: Wie wende ich das So tun, als ob -Prinzip ganz konkret an?

Anleitung: Wie wende ich das So tun, als ob -Prinzip ganz konkret an? 1. Finde heraus, wo dein Selbstbild dir im Weg steht Als Allererstes musst du dich fragen: Welches Verhalten wolltest du schon ganz oft ändern, hast es aber nie geschafft? Anleitung: Wie wende ich das

Mehr

1. Angaben zur Ihrer Person: Studiengang: Hauptfächer: Nebenfächer : Fachsemester: 2. allgemeiner Lernerfolg:

1. Angaben zur Ihrer Person: Studiengang: Hauptfächer: Nebenfächer : Fachsemester: 2. allgemeiner Lernerfolg: Fragebogen zur Evaluation der Lehrveranstaltung Mädchen mögen Deutsch Jungen können Mat he? Interdisziplinäre Sichtweisen auf Genderaspekte in der Schule (WS 2013/14) Bitte nehmen Sie sich etwas Zeit,

Mehr

Verlaufsplan für Fortbildungsabend: Besuche bei Sterbenden. Seminar für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Besuchsdienstarbeit und Interessierte

Verlaufsplan für Fortbildungsabend: Besuche bei Sterbenden. Seminar für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Besuchsdienstarbeit und Interessierte 1 Verwendete Literatur: Kruse, Andreas: Das letzte Lebensjahr. Zur körperlichen, psychischen und sozialen Situation des alten Menschen am Ende seines Lebens. Stuttgart 2007. Duda, Deborah: Für dich da

Mehr

STUD.IP EVALUATIONSAUSWERTUNG

STUD.IP EVALUATIONSAUSWERTUNG STUD.IP EVALUATIONSAUSWERTUNG Evaluation "Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung" TRIL-MOD 8 Teilnehmer insgesamt. Die Teilnahme war anonym. Eigentümer: Matthias Brüll. Erzeugt am: 10.02.2009 12:39:25

Mehr

So vermeiden Sie Irritationen und Fragen der Teilnehmer.

So vermeiden Sie Irritationen und Fragen der Teilnehmer. 1. Sie starten das Seminar mit Chart 6. 2. Chart 4 + 5 ist der Ablaufplan für das Seminar, den Sie bitte im Original ausdrucken. 3. Dann legen Sie Anfangs- und Endzeit Ihres Trainings fest und tragen die

Mehr

Entscheidungen treffen

Entscheidungen treffen Entscheidungsfähigkeit Entscheidungen treffen - MS Entscheidungen treffen Zielgruppe - 2. Zyklus (MS) Kompetenzen - SuS benennen Situationen, die eine Entscheidung verlangen. - SuS klären die eigenen Überzeugungen,

Mehr

55 Methoden Mathematik

55 Methoden Mathematik Elke Königsdorfer 55 Methoden Mathematik Feedback und Reflexion + II Sekundarstufe I + II Elke Königsdorfer Elke Königsdorfer 55 Methoden M Downloadauszug aus dem Originaltitel: 55 Methoden Mathematik

Mehr

Führungsverhaltensanalyse

Führungsverhaltensanalyse 1 Führungsverhaltensanalyse 2 Fragebogen zur Einschätzung des Führungsverhaltens (FVA) Selbsteinschätzung Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen möglichst spontan und offen, indem Sie die zutreffende

Mehr

Übersicht Methoden-Steckbrief Roboter-Labyrinth

Übersicht Methoden-Steckbrief Roboter-Labyrinth Übersicht Methoden-Steckbrief Roboter-Labyrinth Rahmendaten Setting Methode, Spiel Zielsetzung Analoges Spiel zum Kennenlernen der Grundlagen des Programmierens Zielgruppe Klassenstufe 5 7, geringe bis

Mehr

Medien-Starter: Visuelle Medien

Medien-Starter: Visuelle Medien Inhaltsverzeichnis I II Kursinhalt...5 Allgemeine Lernziele...5 III Voraussetzungen...6 IV Vorbereitung...6 V Übersicht...8 VI Struktur...9 1 Einführung...9 1.1 Begrüßung der TN...9 1.2 Präsentation der

Mehr