GIB DEN LAUF NICHT AUF! 16. Sonntag nach Trinitatis 2007

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "GIB DEN LAUF NICHT AUF! 16. Sonntag nach Trinitatis 2007"

Transkript

1 GIB DEN LAUF NICHT AUF! 16. Sonntag nach Trinitatis 2007 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. Hört Gottes heiliges Wort aus dem Hebräerbrief im 12. Kapitel: Darum auch wir: Weil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und die Sünde, die uns ständig umstrickt, und lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist, 2 und aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. 3 Gedenkt an den, der soviel Widerspruch gegen sich von den Sündern erduldet hat, damit ihr nicht matt werdet und den Mut nicht sinken lasst. Gebet: Herr, gib mir Kraft für den Lauf meines Lebens. Amen. 1

2 Liebe Bruder, lieber Schwester in Christus, Wie ist es um dein Glaubensleben bestellt? Bist du geistlich gesehen gesund und munter, jederzeit einsatzbereit für Christus? Fühlst du dich geistlich gesehen fit wie ein Turnschuh? Oder bist du vielleicht manchmal müde und matt? Ausgepowert und kraftlos? Dann geht es dir wie vielen Christen. In der Epistel hat Paulus für Glaubensgeschwister gebetet:... dass ihr nicht müde werdet wegen der Bedrängnisse, die ich für euch erleide (Eph 3,13) Was sind Dinge, die dich müde machen? Einsamkeit Anfeindung und Nöte Termindruck, Geldnot, Krankheit Willst du manchmal aufgeben, alles hinschmeißen? Dann bist du nicht allein. Genau zu solchen angefochten Christen redet nämlich der Schreiber des Hebräerbriefes. Er ermuntert uns, durchzuhalten nicht aufzugeben, in dem Kampf, der uns bestimmt ist. Was aber können wir tun, damit wir nicht matt werden und den Glaubensmut nicht sinken lassen? Unser Text gebraucht ein Bild, dass uns geläufig ist. Ein Bild aus dem Sport. Das Bild von einem Ausdauerläufer. Unser Text ermuntert uns für unseren Marathon des Glaubens mit dem Zuspruch: GIB DEN LAUF NICHT AUF! Vier Dinge ruft uns der Text zu, die uns neue Glaubenskraft schenken können. Die ERSTE Ermunterung: 1. Denk an die, die schon am Ziel sind Sport ist in unserer Zeit allgegenwärtig. Freizeitsportler radeln auf Arbeit, gehen nach Feierabend schwimmen, Aktive treffen sich im Verein oder im Fitness-Studio, im Fernsehen werden uns die sportlichen Höhepunkte frei Haus geliefert: Europa- und Weltmeisterschaften, Olympische Spiele. 2

3 So fällt es uns nicht so schwer, dieses Bild auf unser Christenleben zu übertragen. Das Neue Testament zieht manche Parallele zwischen der Welt des Sports und unserer Existenz als Christen. So gleicht unser Leben z.b. einem Langstreckenlauf, einem Marathon. Was zählt sind nicht die kurzen Sprints, sondern das Durchhalten am Ziel ankommen. Gewonnen hat nicht der, der die beste Zwischenzeit hat oder andere Sportart - der die schnellste Runde fährt. Aber der Weg ist lang... Der Weg ist anstrengend... Oft geht es bergauf. Da fragt sich mancher Christ: Warum muss mein Leben so anstrengend sein? Werde ich durchhalten? Werde ich am Ziel ankommen? Werde ich es in den Himmel schaffen? Lohnt sich die ganze Anstrengung? Unser Text ermuntert uns zuerst, indem er uns sagt: Denk an die, die schon am Ziel sind. Darum auch wir: Weil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben... Wer sind denn diese Zeugen, die uns wie eine Wolke umgeben, die uns ermuntern, nicht müde zu werden in unserem Lauf? Unser Text blickt zurück. Darum auch wir Kapitel wird eine ganze Liste von Glaubenshelden aufgezählt, vollendete Marathonläufer, Christen, die es bereits geschafft haben. Männer und Frauen, die am Ziel angekommen sind und das trotz der Widrigkeiten ihres Lebens trotz der Hinterhalte, mit denen Satan versuchte, sie zu Fall zu bringen, trotz des Spotts ihrer gottlosen Umwelt. Und wie kann uns ihr Vorbild, ihr Zeugnis ermuntern? Indem wir ihr Zeugnis im AT und NT nachlesen, lesen, wie Gott sie durch manche Not durch den Glauben an das herrliche Ziel geführt hat z.b. Noah: Hebr 11,7 Durch den Glauben hat Noah Gott geehrt und die Arche gebaut zur Rettung seines Hauses... 3

4 und hat ererbt die Gerechtigkeit, die durch den Glauben kommt. Und Noah ist bei weitem nicht der einzige Sünder, der bei Gott Gnade gefunden hat. Viele andere sind mit ihm in der Wolke der Zeugen...Die Zeit würde zu kurz, wenn ich erzählen sollte von Gideon und Barak und Simson und Jeftah und David und Samuel und den Propheten. Sie alle haben das Ziel erreicht, Verheißungen erlangt. Darum auch wir! Darum auch du Gib den Lauf nicht auf: 1. Denk an die, die schon am Ziel sind. Und auch eine ZWEITE Ermunterung kann dir neue Glaubenskraft schenken: 2. Lass los, was dich behindert Unser Christenleben gleicht einem Wettlauf. Paulus, der mit den sportlichen Wettkämpfe seiner Zeit vertraut war, schreibt an seinen Schüler Timotheus: 2Tim 2,5: Wenn jemand auch kämpft, wird er doch nicht gekrönt, er kämpfe denn recht. Mit anderen Worten: Wer sich an einem Wettkampf beteiligt, wird niemals den Siegespokal bekommen, wenn er nicht richtig kämpft. Wir sind nun aufgefordert, von den Sportlern für unser geistliches Leben zu lernen: Lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und die Sünde, die uns ständig umstrickt, und lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist, Ein Marathonläufer muss nicht nur körperlich fit sein. Was ist mindestens genauso wichtig wie starke Muskeln und eine gute Kondition? Entschlossenheit, Willenskraft, Zielstrebigkeit, Ausdauer. Und das nicht nur während des Rennens, sondern auch im Training. 4

5 Er muss sich beherrschen, vor dem Wettkampf auf Genussmittel verzichten, kein Nikotin und keinen Alkohol. Er wird sich frei machen von allem, was ihn beim Laufen behindern würde. Natürlich wird er keinen unnötigen Ballast mitschleppen. Er hat keine Aussicht zu gewinnen, wenn er etwas zu tragen hat oder wenn er durch irgendetwas behindert wird. Wenn er gewinnen will, muss er alles ablegen, was stört. Auch in unserem Leben als Christen soll alles im Dienst unseres geistlichen Marathonlaufes stehen. Gottes Wort ermahnt uns, spornt uns an, alles, was uns behindert, abzulegen. Was aber behindert uns? Wir könnten an solche Dinge denken, die an und für sich nicht schlecht sind. Und doch können sie uns daran hindern voranzukommen (Beispiele, S. 303). Unser Text hat vor allem eine Behinderung im Blick: Lasst uns alles ablegen, was uns beschwert, und die Sünde, die uns ständig umstrickt! Auch Christen haben noch die natürliche Neigung zu sündigen. Das ist eine Last - etwas, das uns beschwert und uns daran hindert, voranzukommen. Satan weiß das. Er kennt unsere Schwachstellen. Gerne legt er seine Fallen und Stolpersteine in unseren Weg. Und oft laufen wir geradewegs hinein. Wir verheddern uns. Unser Lauf wird langsamer... Das Feld der anderen Läufer zieht davon. Wir wollen vielleicht am liebsten aufgeben: Es hat doch alles keinen Zweck. Ich schaffe das nie. Ja, liebe Gemeinde, die Sünde klebt an uns. Geben wir ihr nach, dann hält sie uns fest bei jedem Schritt. Gehen wir den Versuchungen Satans auf den Leim, dann kommen wir nicht voran. Wir treten auf der Stelle. Dann haben wir keine Lust mehr, auf Gottes Wegen zu gehen. Wir verlieren das ewige Ziel aus den Augen für den Genuss des Augenblicks. Liebe Gemeinde, Wir stehen immer in Gefahr, das Rennen aufzugeben. Da gibt es nur einen Ausweg: Runter mit dem Rucksack! Der Sünde den Kampf ansagen! Alles was hindert ablegen, Versuchungen meiden! Du kennst die Fallen und Netze, mit denen Satan dich einfangen will oder durch die er dich schon oft zu Fall gebracht hat bestimmte Orte, Leute, Umgebung, 5

6 Fernsehsendungen, Internetangebote). Da hilft nur: Mach einen Bogen drum! Bring deine Schuld unter das Kreuz Christi... Und dann weiterlaufen:... laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist Geduld das ist die Fähigkeit, standhaft zu bleiben trotz Stress und Bedrängnis nicht aufzugeben. Gottes Wort zeichnet uns die Wettkampfstrecke vor. Sie führt durch manches finstere Tal, durch viel Trübsal, Schwierigkeiten und Nöte alle das ist von Gott vor uns ausgelegt, damit wir allein auf ihn vertrauen. Da gilt es: Weiterlaufen, auch dann, wenn an deinem Weg verlockendes Dinge auftauchen: An der Wettkampfstrecke der alten Griechen gab es Ruheplätze mit schattigen Bänken und erfrischenden Getränken. Aber diese Ruheplätze waren nicht für die Wettkämpfer, sondern für die Zuschauer! Würde der Läufer hier aussteigen, dann würde er das Ziel nicht erreichen. Er würde disqualifiziert werden! Er wäre zu den Zuschauern übergelaufen. Der Wettkampf steht nämlich unter bestimmten Wettkampfregeln: Lasst uns laufen mit Geduld oder mit Ausdauer, in dem Kampf, der uns bestimmt ist! Der Kampf unterliegt bestimmten Spiel- oder Wettkampfregeln. Dinge, die uns ablenken und belasten, die müssen wir wegwerfen oder hintenan stellen. Jeder Leistungssportler weiß das. Er muss sich beherrschen können. Zu Höchstleistung kommt nur, wer frei ist von allem, was einen behindert. Er muss sich beherrschen können. Alles aus sich herausholen! Auch wir hören die Aufforderung: Gib den Lauf nicht auf: 2. Lass los, was dich behindert. Und die DRITTE Ermunterung ist die Wichtigste: 3. Schau auf Jesus 6

7 Ein Leistungssportler kann mit eisernem Willen und durch hartes Training viel erreichen. Doch um den Marathon des Glaubens zu bewältigen und am Ziel bei Gott anzukommen, reichen Willenskraft und körperliche Fitness nicht aus. Im Gegenteil: Mit Durchhalteparolen und Appellen kommen wir nicht weit. Was sollen wir also tun? Unser Text kennt die Lösung. Sie heißt: Beachte die wichtigste geistliche Sportregel: Wegsehen von den Verlockungen an der Rennstrecke und hinsehen auf Jesus. Unser Text ruft uns zu: Lasset uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens! Hier finden wir die Kraftquelle, dass wir allen Ballast abwerfen und geduldig weiterlaufen können. Wegblicken von mir selbst (meiner Schwachheit und Sünde), wegblicken von den verlockenden Ruhebänken und hinblicken auf Jesus. Wo erblicken wir Jesus? Wir finden ihn in seinem Wort? Wir hören ihn reden in der Hausandacht, im Gottesdienst, in der Bibelstunde und im Jugendkreis. Hier lassen wir unseren Blick immer wieder neu ausrichten auf Jesus. Und dadurch geschieht etwas ganz wunderbares. Blicken wir auf Jesus, dann haben wir das Ziel vor Augen. Denn Jesus läuft vor uns! Er ist der Anfänger des Glaubens, d. h. er hat die Grundlage unseres Glaubens geschaffen. Er ist unser Bahnbrecher. Er räumt den Weg frei von allem was uns fesselt und umstrickt: unsere Sünden und Lasten, die Hindernissen und Verlockungen, die der Teufel uns in den Weg legt. Jesus ist der Bahnbrecher, der durch all dieses Gewirr hindurch gedrungen ist. Er bahnt uns eine Gasse, indem er uns vorangegangen ist. Er ist der Anfänger unseres Glaubens......der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. Aber er ist nicht nur der Anfänger des Glaubens, sondern er ist auch der Vollender des Glaubens. Er bringt unseren Glauben und damit 7

8 auch uns ans Ziel. Deshalb brauchen wir nur auf ihn zu blicken, dann schaffen wir es. Paulus ist darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird's auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu. (Phil 1,6) Jesus lässt unseren Glauben wachsen und reifen und erhält ihn durch sein Wort und Sakrament bis an unser Ende. Am Kreuz hat er doch schon alles für uns gegeben. Anstelle der Freude, die er hätte haben können, entschied er sich für Leiden und Schande, um uns zu retten. Er ließ sich verhöhnen, um uns zu retten. Spott und Hohn, Leid, Kreuz und Tod hielten Jesus nicht davon ab, uns zu erlösen. Sein Leben im Himmel war lauter Freude. Er verzichtete darauf. Er kam vom Himmel und wurde ein Mensch. Er hätte es bei seinem himmlischen Vater gewiss besser haben können. Doch er ließ sich hier auf Erden an ein Kreuz nageln. Er verzichtete auf die Freude beim Vater, die er hätte haben können um uns die ewige Freude zu bereiten. Er verzichtete auf seine Ehre, damit wir zu ewigen Ehren kommen würden. Deshalb: Lasset uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens! Deshalb gib den Lauf nicht auf: 3. Schau auf Jesus Und so folgt noch eine VIERTE Ermunterung: 4. Freu dich auf das Ziel Was ist das Ziel? Paulus am Ende seines Rennens angelangt sagt triumphierend: Hinfort liegt für mich bereit die Krone der Gerechtigkeit, die mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag geben wird, nicht aber mir 8

9 allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung lieb haben. (2Tim 4,7) Auch für uns liegt sie im Himmel bereit die Krone der Gerechtigkeit. Wenn doch nur nicht diese Ermüdungserscheinungen wären! Dieses Mattwerden des geistlichen Lebens. Die Empfänger dieses Briefes haben sie auch schon gekannt. Und so werden sie auch uns nicht erspart bleiben. Glaube ohne Anfechtung gibt es nicht. Anfechtungen und Versuchungen gehören dazu, so wie die Anstrengung und das Schwitzen zum Marathonlauf. So hat Gott den Weg uns vorgezeichnet. Der Knecht ist nicht größer als sein Herr. Haben sie mich verfolgt, so werden sie euch auch verfolgen; haben sie mein Wort gehalten, so werden sie eures auch halten. (Joh 15,20) Aber das bleibt bestehen: Christus ist uns den Weg vorangegangen. Er selber ist ja der Weg. Also nichts wie ihm nach! ER hat den Weg frei gemacht. Ein Eisbrecher und eine ganze Flotte von Schiffen hat leichte Fahrt. Einer mit dem Schlüssel und für alle anderen steht die Tür offen. Und hier sehen wir: Der Vergleich mit dem Marathonläufer hinkt. Es nützt ihm nicht, wenn er nach vorn schaut. Er muss aus eigener Kraft das Rennen gewinnen. Doch schauen wir auf Jesus und da merken wir. Er läuft uns nicht nur voraus! Er ist auch hinter uns und neben uns und über uns und in uns. Er stärkt unser müden Knie, ermuntert uns in unserer Müdigkeit. ER zieht uns, reicht uns die Hand und führt uns: Er gibt dem Müden Kraft, und Stärke genug dem Unvermögenden. (Jes 40,29) Wenden wir nur den Blick nicht ab von JESUS. So bekommen wir Kraft, dass wir glauben und nicht müde werden. Der beste Sportler ist irgendwann einmal erschöpft: 9

10 Aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden. (Jes 40,30f). Als Christen schauen wir auf Jesus. Von ihm kommt die Kraft. Er bringt uns ans Ziel. Und dort warten auf uns keine Pokale oder Medaillen oder Ruhm und Ansehen vor Menschen SONDERN die unvergängliche Krone, der unvergängliche Siegerkranz des ewigen Lebens. Ein Leben in ungetrübter ewiger Gemeinschaft mit Gott. Deshalb GIB DEN LAUF NICHT AUF! Denk an die, die schon am Ziel sind Lass los, was dich behindert Schau auf Jesus Freu dich auf das Ziel AMEN. Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. (Phil 4,7) Amen. Streitet recht die wenig Jahre, eh ihr kommt auf die Totenbahre; kurz, kurz ist unser Lebenslauf. Wenn Gott wird die Toten wecken und Christus wird die Welt erschrecken, so stehen wir mit Freuden auf. Gott Lob, wir sind versöhnt! Dass uns die Welt noch höhnt, währt nicht lange; und Gottes Sohn hat längstens schon uns beigelegt die Ehrenkron. Jesu, stärke deine Kinder und mach aus denen Überwinder, die du erkauft mir deinem Blut! Schaffe in uns neues Leben, dass wir uns stets zu dir erheben, wenn uns entfallen will der Mut! Gieß aus auf uns den Geist, dadurch die Liebe fließt in die Herzen; so halten wir getreu an dir im Tod und Leben für und für. (LKG 258) 10

11 11

APOSTOLICUM DAS GLAUBE ICH. 12teilige Gottesdienstserie zum Apostolischen Glaubensbekenntnis vom 5. Februar April 2017

APOSTOLICUM DAS GLAUBE ICH. 12teilige Gottesdienstserie zum Apostolischen Glaubensbekenntnis vom 5. Februar April 2017 DAS GLAUBE ICH 12teilige Gottesdienstserie zum Apostolischen Glaubensbekenntnis vom 5. Februar - 16. April 2017 DAS GLAUBE ICH Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels

Mehr

TAUFSPRÜCHE - eine Auswahl -

TAUFSPRÜCHE - eine Auswahl - Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (Gen 26,24b) Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr erhebe sein

Mehr

Bibelsprüche zur Kon rmation

Bibelsprüche zur Kon rmation 1 Lass dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! Josua 1, 9 2 Des Herrn Augen schauen alle Lande, dass er stärke, die mit

Mehr

Predigt am Palmsonntag. 13. April 2014 Ankommen

Predigt am Palmsonntag. 13. April 2014 Ankommen Predigt am Palmsonntag. 13. April 2014 Ankommen Friede sei mit euch und Gnade, von dem, der da war und der da ist und der da kommt. Amen. Ankunft Anders als erwartet Anders als erwartet, kommt einer an

Mehr

Predigt zu Epheser 1,15-23

Predigt zu Epheser 1,15-23 Predigt zu Epheser 1,15-23 Liebe Gemeinde, ich kann verstehen, wenn ihr das alles gar nicht so genau wissen möchtet, was OpenDoors veröffentlicht! Als hätte man nicht schon genug eigene Sorgen. Und wenn

Mehr

Bibelsprüche zur Konfirmation Auswahl

Bibelsprüche zur Konfirmation Auswahl Bibelsprüche zur Konfirmation Auswahl Es gibt aber auch noch weitere Bibelstellen. Oder Sie sehen einmal bei den Tauf oder Trausprüchen nach. So spricht der Herr: Ich will dich segnen, und du sollst ein

Mehr

Predigt für das Ende des Kirchenjahres (Vorletzter Sonntag) Gnade sei mit uns und Friede von Gott dem Vater und unserem Herrn Jesus Christus!

Predigt für das Ende des Kirchenjahres (Vorletzter Sonntag) Gnade sei mit uns und Friede von Gott dem Vater und unserem Herrn Jesus Christus! Predigt für das Ende des Kirchenjahres (Vorletzter Sonntag) Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott dem Vater und unserem Herrn Jesus Christus! Wir stellen uns unter ein Wort Gottes aus der Offenbarung

Mehr

Predigt für Sonntag, den 2. April Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes. Text: Römer 5,1-6

Predigt für Sonntag, den 2. April Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes. Text: Römer 5,1-6 Predigt für Sonntag, den 2. April 2017 Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes Text: Römer 5,1-6 Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus

Mehr

In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade.

In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade. Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde. In ihm haben wir die Erlösung durch sein

Mehr

5. Ostersonntag im LJ B 3. Mai 2015 Lesejahr B - Lektionar II/B, 204: Apg 9,26 31; 1 Joh 3,18 24; Joh 15,1 8

5. Ostersonntag im LJ B 3. Mai 2015 Lesejahr B - Lektionar II/B, 204: Apg 9,26 31; 1 Joh 3,18 24; Joh 15,1 8 5. Ostersonntag im LJ B 3. Mai 2015 Lesejahr B - Lektionar II/B, 204: Apg 9,26 31; 1 Joh 3,18 24; Joh 15,1 8 Olivenbaum und Weinstock sind zwei charakteristische Pflanzen für das Heilige Land, zur Zeit

Mehr

Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich?

Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich? Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich? Kurs Konfirmiert - wozu? Ursula Plote, Werftstr. 75, 26382 Wilhelmshaven S 7 Mein Konfirmationsspruch Mein Konfirmationsspruch:

Mehr

Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D Pirna. Lasst uns beten.

Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D Pirna. Lasst uns beten. 1 29.03.2018 10.00 Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D-01796 Pirna Mail: saechsische.schweiz@fuehrergruppe.de Tel.: 03501 / 550 50 Fax: 03501

Mehr

TRAUUNGSRITUS BEFRAGUNG NACH DER BEREITSCHAFT ZUR CHRISTLICHEN EHE. 12. Der Zelebrant fragt zuerst den Bräutigam:

TRAUUNGSRITUS BEFRAGUNG NACH DER BEREITSCHAFT ZUR CHRISTLICHEN EHE. 12. Der Zelebrant fragt zuerst den Bräutigam: TRAUUNGSRITUS BEFRAGUNG NACH DER BEREITSCHAFT ZUR CHRISTLICHEN EHE 12. Der Zelebrant fragt zuerst den Bräutigam: Zelebrant: N., ich frage Sie: Sind Sie hierhergekommen, um nach reiflicher Überlegung und

Mehr

Letzter Sonntag nach Epiphanias

Letzter Sonntag nach Epiphanias Letzter Sonntag nach Epiphanias 05.02.2017: Letzter Sonntag nach Epiphanias Thema: Die Verklärung Jesu Farbe: weiß Lesungen: AT: 1Mose 28,10-12 Ep: 2Petr 1,16-21 Ev: Mt 17,1-9 Lieder LG Titel Eingang 193,1-3

Mehr

Phil. 1,3-11 Predigt zum 22.S.n.Trinitatis, in Landau und Crailsheim

Phil. 1,3-11 Predigt zum 22.S.n.Trinitatis, in Landau und Crailsheim Phil. 1,3-11 Predigt zum 22.S.n.Trinitatis, 22-23.10.2016 in Landau und Crailsheim Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Das Wort Gottes aus der Heiligen

Mehr

Gottesdienst 06.November 2016

Gottesdienst 06.November 2016 Gottesdienst 06.November 2016 Herzlich willkommen 1 Thema Bist Du ein Christ? Gliederung Anleitung Christen per Geburt (die Ahnungslosen) Christen gewordene Menschen durch Verkündigung von Halbwahrheiten

Mehr

Geschenke zu Pfingsten Predigt zu 1 Kor 2,12-16 (Pfingsten 2018)

Geschenke zu Pfingsten Predigt zu 1 Kor 2,12-16 (Pfingsten 2018) Geschenke zu Pfingsten Predigt zu 1 Kor 2,12-16 (Pfingsten 2018) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, haben Sie heute schon ein Geschenk

Mehr

Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben<<

Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben<< Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben

Mehr

Aus dem Alten Testament. Aus dem Neuen Testament

Aus dem Alten Testament. Aus dem Neuen Testament Aus dem Alten Testament AT 1 Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir Frieden! 4.Mose

Mehr

5. Ostersonntag Lj B 29. April 2018 Lektionar II/B, 204: Apg 9, Joh 3,18 24 Joh 15,1 8

5. Ostersonntag Lj B 29. April 2018 Lektionar II/B, 204: Apg 9, Joh 3,18 24 Joh 15,1 8 5. Ostersonntag Lj B 29. April 2018 Lektionar II/B, 204: Apg 9,26 31 1 Joh 3,18 24 Joh 15,1 8 Wer bin ich? Was muss ich tun und wie soll ich mich in einer Welt verhalten, die sich ständig ändert? Was ist

Mehr

Eph. 2,4-10 Predigt am 7. August 2016 in Landau. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Eph. 2,4-10 Predigt am 7. August 2016 in Landau. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Eph. 2,4-10 Predigt am 7. August 2016 in Landau Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. 1 4 Aber Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen

Mehr

Tauf- und Trau- und Konfirmationssprüche

Tauf- und Trau- und Konfirmationssprüche Tauf- und Trau- und Konfirmationssprüche 1. Jesus Christus sagt: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater ohne mich. Johannes Evangelium 14, 6 2. Ich bin gewiß, daß weder

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Der Heilige Geist Alan Ames

Der Heilige Geist Alan Ames Der Heilige Geist Alan Ames Hinwendung zum Heiligen Geist Wenn du dich täglich an den Heiligen Geist wendest und Ihn bittest: «Herr, hilf mir!», wird Er dir helfen, weil Er dich liebt. Er wird Dein Augenmerk

Mehr

Prüfung oder Versuchung Lerne den Unterschied!

Prüfung oder Versuchung Lerne den Unterschied! Prüfung oder Versuchung Lerne den Unterschied! Den Jakobusbrief hat Jakobus selber geschrieben. Jakobus war zwar keiner von den 12 Jüngern und Aposteln Jesu, dennoch war er ein leiblicher Bruder von Jesus.

Mehr

Predigt über Römer 5,1-5

Predigt über Römer 5,1-5 Predigt über Römer 5,1-5 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn, Jesus Christus. Gottes heiliges Wort für diese Predigt steht geschrieben im Brief des Paulus an die Römer

Mehr

praxis Vorräte für die Seele

praxis Vorräte für die Seele praxis Vorräte für die Seele Nicola Vollkommer Vorräte für die Seele - Bibelverse zum Auswendiglernen! Damit wir Frauen in schönen und harten Zeiten Kraft für den Alltag haben, brauchen wir einen Vorrat

Mehr

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain.

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. + die Kirche Eine Einführung. M.E., September 2012. Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. Gott ist der Schöpfer des Universums. Er ist allmächtig er kann alles tun, was er will. Er

Mehr

Predigt Invokavit 2019 Hebr 4,14-16

Predigt Invokavit 2019 Hebr 4,14-16 Predigt Invokavit 2019 Hebr 4,14-16 Ich möchte, dass einer mit mir geht, der s Leben kennt, der mich versteht, der mich zu allen Zeiten kann geleiten. Ich möchte, dass einer mit mir geht. (EG 209,1) Wenn

Mehr

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Eröffnung L: Zu unserem Gottesdienst ich darf Euch herzlich begrüßen. Wir den Gottesdienst beginnen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Vorspiel Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes

Mehr

Gnade sei mit Euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. (Phil 1,2)

Gnade sei mit Euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. (Phil 1,2) Predigt zum 14. Sonntag nach Trinitatis Predigttext: 1. Thessalonicher 1,2-10 Anna Lena Jungk Vorbilder und Nachahmer Gnade sei mit Euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus.

Mehr

Das Reich. Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher

Das Reich. Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher Das Reich Gottes Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher Das Reich Gottes ist prinzipiell dasselbe wie das Reich der Himmel Reich Gottes antwortet auf die Frage: Wem gehört das Reich? Reich der Himmel antwortet

Mehr

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden Halleluja (Halleluja).

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden Halleluja (Halleluja). JUBILATE DRITTER SONNTAG NACH OSTERN Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden Halleluja (Halleluja). >tzb 610 Lit. Farbe: weiß Zweifaches Halleluja

Mehr

Jesu erste Leidensankündigung - Mt 16, Seit der Zeit fing Jesus an, seinen Jüngern zu zeigen, wie er nach Jerusalem gehen und viel leiden

Jesu erste Leidensankündigung - Mt 16, Seit der Zeit fing Jesus an, seinen Jüngern zu zeigen, wie er nach Jerusalem gehen und viel leiden Jesu erste Leidensankündigung - Mt 16,21-23 21 Seit der Zeit fing Jesus an, seinen Jüngern zu zeigen, wie er nach Jerusalem gehen und viel leiden müsse von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten

Mehr

2. Weihnachtstag Lj A 26. Dezember 2018 Stephanus Lektionar III/C, 477: Apg 6,8 10; 7,54 60 Mt 10,17 22

2. Weihnachtstag Lj A 26. Dezember 2018 Stephanus Lektionar III/C, 477: Apg 6,8 10; 7,54 60 Mt 10,17 22 2. Weihnachtstag Lj A 26. Dezember 2018 Stephanus Lektionar III/C, 477: Apg 6,8 10; 7,54 60 Mt 10,17 22 Einer der sieben ersten Diakone der jungen Kirche in Jerusalem war Stephanus, ein Mann voll Gnade

Mehr

Hebräer 12,1-2 Die Wolke der Zeugen (Magister Jan Hus)

Hebräer 12,1-2 Die Wolke der Zeugen (Magister Jan Hus) Quelle: http://www.gisela-schneemann.de Hebräer 12,1-2 Die Wolke der Zeugen (Magister Jan Hus) Lesung: Ex 13,17-18.21-22 Predigttext: Hebr 12,1-2 Kralitzer Übersetzung: Weil auch wir eine solche Wolke

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum 3. Advent (2013) über 2Tim 4,6-8 Pastor M. Müller VON PAULUS LERNEN, HEIßT DURCHHALTEN LERNEN Predigttext (2Tim 4,6-8): Ich werde

Mehr

Beten mit Kindern. Für Väter, Mütter und Jugendleiter zusammengestellt von Helge Korell (2009) DIE 10 GEBOTE GOTTES

Beten mit Kindern. Für Väter, Mütter und Jugendleiter zusammengestellt von Helge Korell (2009) DIE 10 GEBOTE GOTTES Beten mit Kindern Für Väter, Mütter und Jugendleiter zusammengestellt von Helge Korell (2009) DIE 10 GEBOTE GOTTES 1. Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. 2. Du

Mehr

Verse und Bibelsprüche zur Beerdigung

Verse und Bibelsprüche zur Beerdigung 1 Der Herr ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben Psalm 34, 19 2 Halte mich nicht auf, denn der Herr hat Gnade zu meiner Reise gegeben. Lasset

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 5/18 Gottes Herrlichkeit in uns Gott ist ein guter Vater und will seine Kinder glücklich machen. Er füllt uns täglich mit seiner Liebe, seinem Frieden und seiner

Mehr

Henri Nouwen, der katholischen Theologe, erzählte einmal eine wahre Geschichte aus Paraguay, die diese Frage beantworten sollte:

Henri Nouwen, der katholischen Theologe, erzählte einmal eine wahre Geschichte aus Paraguay, die diese Frage beantworten sollte: Hebräerbrief 5, 7-9 Gnade sei mit euch von Gott, unserem Vater und von unserem Herrn Jesus Christus. Liebe Gemeinde, Wo ist Gott in unserem Leiden? Warum passiert so viel schlechtes so guten Menschen?

Mehr

19. Sonntag im Jahreskreis - LJ B 9. August 2015 Lektionar II/B, 321: 1 Kön 19,4 8; Eph 4,30 5,2; Joh 6,41 51

19. Sonntag im Jahreskreis - LJ B 9. August 2015 Lektionar II/B, 321: 1 Kön 19,4 8; Eph 4,30 5,2; Joh 6,41 51 19. Sonntag im Jahreskreis - LJ B 9. August 2015 Lektionar II/B, 321: 1 Kön 19,4 8; Eph 4,30 5,2; Joh 6,41 51 Eine Biertischgarnitur und ein Bier mit Brezn oder so, das kann ein guter Anfang sein, für

Mehr

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis. Beginn Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, ist ein Hoffnungszeichen!

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis. Beginn Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, ist ein Hoffnungszeichen! Liturgievorschlag für Maria Empfängnis Beginn Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, ist ein Hoffnungszeichen! Ganz besonders gilt dies für die Gottesmutter Maria. Mit ihrer Geburt geht die

Mehr

GLAUBEN daheim FEIERN. Advent

GLAUBEN daheim FEIERN. Advent GLAUBEN daheim FEIERN Advent GLAUBEN daheim FEIERN Advent 2 0. Zur Hinführung Jesus Christus sagt: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte (Mt 18,20). Darum beten Christen

Mehr

TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 119

TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 119 TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Das Wort von der Versöhnung Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. Luk 19,10 Eröffnung [Zum Entzünden

Mehr

Taufsprüche Seite 1 von 5

Taufsprüche Seite 1 von 5 Taufsprüche Seite 1 von 5 01 Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1.Mose 12,2) 02 So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (1.Mose 26,24) 03 Gott segne

Mehr

Liturgievorschlag zum Herz Jesu Fest 2015

Liturgievorschlag zum Herz Jesu Fest 2015 Liturgievorschlag zum Herz Jesu Fest 2015 Beginn + Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Hl. Geistes. Amen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes des Vaters und die Gemeinschaft

Mehr

Predigt vom 11. März 2012 Michael Strässle

Predigt vom 11. März 2012 Michael Strässle Predigt vom 11. März 2012 Michael Strässle Ps 46 2 Gott ist unsre Zuflucht und unsre Stärke, der uns in Zeiten der Not hilft. 3 Deshalb fürchten wir uns nicht, auch wenn die Erde bebt und die Berge ins

Mehr

Gottesdienst zum Jahresthema am 1. Advent 2010

Gottesdienst zum Jahresthema am 1. Advent 2010 Gottesdienst zum Jahresthema am 1. Advent 2010 Einführung zum Gottesdienst Heute zünden wir die erste Kerze auf dem Adventskranz. Denn heute beginnen wir unsere religiöse Vorbereitung auf Weihnachten,

Mehr

5. Sonntag der Fastenzeit C 13. März 2016

5. Sonntag der Fastenzeit C 13. März 2016 5. Sonntag der Fastenzeit C 13. März 2016 iudica - Lektionar III/C, 100: Jes 43,16 21 Phil 3,8 14 Joh 8,1 11 Mit dem Passionssonntag, dem 5. Fastensonntag treten wir in die engere Vorbereitungszeit vor

Mehr

Predigt zu einem Sonntag in der Trinitatiszeit (9.)

Predigt zu einem Sonntag in der Trinitatiszeit (9.) Predigt zu einem Sonntag in der Trinitatiszeit (9.) Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott unserem Vater und unserem Herren Jesus Christus. Gemeinde: Amen. Das Wort Gottes für diese Predigt

Mehr

JESUS GIBT DEN SIEG DURCH DEN HEILIGEN GEIST 28: JESUS GIBT DEN SIEG 28 01:

JESUS GIBT DEN SIEG DURCH DEN HEILIGEN GEIST 28: JESUS GIBT DEN SIEG 28 01: JESUS GIBT DEN SIEG 28 01: JESUS GIBT DEN SIEG 28 02: JESUS GIBT DEN SIEG 28 03: Dazu ist es notwendig, zuerst einmal zu erkennen, was es bedeutet, sich von Jesus den Sieg über meine Charakterschwächen

Mehr

Sonntagsgottesdienst in der Ev.-luth. Matthäuskirche Lehrte

Sonntagsgottesdienst in der Ev.-luth. Matthäuskirche Lehrte Sonntagsgottesdienst in der Ev.-luth. Matthäuskirche Lehrte Sonntagsgottesdienst in der Ev.-luth. Matthäuskirche Lehrte Eingangsmusik Eröffnung des Gottesdienstes und Begrüßung Psalmgebet im Wechsel: Liturg/in

Mehr

Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB

Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB Einleitung: Wir hören heute von zwei Witwen. Im Alten Testaments und auch zur Zeit Jesu gehörten die Witwen zu den armen Menschen am Rand der Gesellschaft.

Mehr

Immer, wenn wir für euch beten, danken wir Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus Christus,

Immer, wenn wir für euch beten, danken wir Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus Christus, 1. Tim. 2, 1-4 Zuallererst fordere ich die Gemeinde zum Gebet für alle Menschen auf: zum Bitten und Flehen, zu Fürbitten und Danksagungen, besonders für die Regierenden und alle, die Macht haben. Wir beten

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem Buch des Propheten Micha. 18 19 20 Wo ist solch ein Gott, wie du bist, der die Sünde vergibt und erlässt die Schuld denen, die übrig geblieben sind von seinem Erbteil; der

Mehr

Fürbitten 2. Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart elias.com

Fürbitten 2. Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart  elias.com Fürbitten 2 Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet elias.com Fürbitten 2 Die Welt braucht Gebet und Hilfe. Ihr habt nicht, weil ihr nicht bittet, sagt Gott durch den

Mehr

Ach, berge meine Tränen.

Ach, berge meine Tränen. Ach, berge meine Tränen. Begrüßen persönlich am Eingang zur Kapelle jede bekommt als Symbol für die Verstorbenen, derer sie gedenkt, je eine Glasmurmel. Raum Musik zum Empfang (leichte Flöte) in der Mitte

Mehr

Weil ich euch in meinem Herzen habe Predigt zu Phil 1,3-11 (22. So n Trin, )

Weil ich euch in meinem Herzen habe Predigt zu Phil 1,3-11 (22. So n Trin, ) Weil ich euch in meinem Herzen habe Predigt zu Phil 1,3-11 (22. So n Trin, 23.10.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, wenn Menschen,

Mehr

Lektion Wie man ein Mitglied in der Familie Gottes wird. Lektion 21 / 1. Bibelkunde

Lektion Wie man ein Mitglied in der Familie Gottes wird. Lektion 21 / 1. Bibelkunde Lektion 21 21 Wie man ein Mitglied in der Familie Gottes wird Dieses Kapitel hat seinen Zweck erfüllt, wenn es auf dreifache Weise gebraucht wird. Erstens können Kinder hier nachlesen, wie sie zu Mitgliedern

Mehr

2. Sonntag im Jahreskreis Lj B 14. Januar 2018 Lektionar II/B, 257: Sam 3,3b Kor 6,13c 15a Joh 1,35 42

2. Sonntag im Jahreskreis Lj B 14. Januar 2018 Lektionar II/B, 257: Sam 3,3b Kor 6,13c 15a Joh 1,35 42 2. Sonntag im Jahreskreis Lj B 14. Januar 2018 Lektionar II/B, 257: Sam 3,3b 10.19 1 Kor 6,13c 15a.17 20 Joh 1,35 42 Das vielleicht einzig sicher Bleibende dieser Welt ist der Wandel. Alles um uns herum

Mehr

Predigt für die Weihnachtszeit

Predigt für die Weihnachtszeit Predigt für die Weihnachtszeit Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Wir hören ein Wort heiliger Schrift

Mehr

Jesus heilt einen Taubstummen,

Jesus heilt einen Taubstummen, Jesus heilt einen Taubstummen, Markus 7, 32 35: Und sie brachten Jesus einen, der taub und stumm war, und baten ihn, dass er die Hand auf ihn lege. Und er nahm ihn aus der Menge beiseite und legte ihm

Mehr

Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. (1. Mose 1,27)

Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. (1. Mose 1,27) Konfirmationssprüche A) ALTES TESTAMENT Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. (1. Mose 1,27) Gott spricht: Ich bin mit dir und will

Mehr

Liedplan. Franz Reithner bis Gl 155: Kyrie eleison

Liedplan. Franz Reithner bis Gl 155: Kyrie eleison Franz Reithner Liedplan 6. 5. bis 29. 7. 2018 6. SONNTAG DER OSTERZEIT 6. 5. 2018 Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt Gl 326: Wir wollen alle fröhlich sein

Mehr

Von der lebendigen Hoffnung 1.Petrusbrief 1,3-9. Pastor Friedemann Pache

Von der lebendigen Hoffnung 1.Petrusbrief 1,3-9. Pastor Friedemann Pache Von der lebendigen Hoffnung 1.Petrusbrief 1,3-9 Pastor Friedemann Pache 3 Gepriesen sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus! In seinem großen Erbarmen hat er uns durch die Auferstehung Jesu Christi

Mehr

Kämpfe den guten Kampf des Glaubens! Philipper 1, 27-30

Kämpfe den guten Kampf des Glaubens! Philipper 1, 27-30 2. Timotheus 4, 7-8 Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe den Glauben bewahrt; fortan liegt mir bereit der Siegeskranz der Gerechtigkeit, den der Herr, der gerechte Richter,

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem Buch des Propheten Jesaja. 15 So schau nun vom Himmel und sieh herab von deiner heiligen, herrlichen Wohnung! Wo ist nun dein Eifer und deine Macht? Deine große, herzliche

Mehr

Frucht des Geistes (Galater 5, 16-25)

Frucht des Geistes (Galater 5, 16-25) Predigtreihe: Die Frucht des Geistes (Galater 5, 16-25) Teil 7: Frieden Galater 5, 22 Gottesdienst der Christusgemeinde Zirndorf am 14.01.2018 Galater 5, 22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude,

Mehr

Die Antworten in der Heiligen Messe

Die Antworten in der Heiligen Messe Die Antworten in der Heiligen Messe Auf den folgenden Seiten findest du Karten mit den Antworten in der Heiligen Messe. Sie sind ungefähr groß, wie dein Mess-Leporello. Du kannst sie ausdrucken, bunt anmalen

Mehr

1. Fürbitten. 1. Wir beten in der Stille, dass dieses Kind ein treuer Zeuge des Evangeliums wird.

1. Fürbitten. 1. Wir beten in der Stille, dass dieses Kind ein treuer Zeuge des Evangeliums wird. 1. Fürbitten 1. Wir beten in der Stille, dass dieses Kind ein treuer Zeuge des Evangeliums wird. 2. Wir beten, dass es durch ein christliches Leben zur Freude des Himmels kommt. 3. Wir beten für die Eltern

Mehr

Taufsprüche. Gott spricht: Fürchte dich nicht, ich habe Dich befreit, Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst zu mir.

Taufsprüche. Gott spricht: Fürchte dich nicht, ich habe Dich befreit, Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst zu mir. Taufsprüche Gott spricht: Fürchte dich nicht, ich habe Dich befreit, Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst zu mir. (Jesaja 43,1) Gott spricht: Du bist so wertvoll in meinen Augen und auch

Mehr

33. Sonntag im Jahreskreis Lj B 18. November 2018 Lektionar II/B, 375: Dan 12,1 3M Hebr 10, Mk 13,24 32

33. Sonntag im Jahreskreis Lj B 18. November 2018 Lektionar II/B, 375: Dan 12,1 3M Hebr 10, Mk 13,24 32 33. Sonntag im Jahreskreis Lj B 18. November 2018 Lektionar II/B, 375: Dan 12,1 3M Hebr 10,11 14.18 Mk 13,24 32 Wenn wir auf unsere Welt schauen, sehen wir oft zuerst all das Schlechte und übersehen nicht

Mehr

Choräle. aus dem Evangelischen Gesangbuch und dem Gotteslob. Seite 1 von 6

Choräle. aus dem Evangelischen Gesangbuch und dem Gotteslob. Seite 1 von 6 Seite 1 von 6 Ach bleib mit deiner Gnade! Ach wie flüchtig, ach wie nichtig Allein Gott in der Höh sei Ehr All eure Sorgen Auf meinen lieben Gott Auferstehen, ja auferstehen wirst du Aus der Tiefe rufe

Mehr

Die Trinität Gottes mehr als eine Lehre von I.I. 1.Drei verschiedene Personen

Die Trinität Gottes mehr als eine Lehre von I.I. 1.Drei verschiedene Personen Die Trinität Gottes mehr als eine Lehre von I.I. Es gibt viele Christen, welche nicht an einen Drei-Einen-Gott glauben 1. Sie glauben nicht, dass unser Gott EIN Gott ist, der sich in drei Personen: Vater,

Mehr

Die Trinität Gottes mehr als eine Lehre von I.I.

Die Trinität Gottes mehr als eine Lehre von I.I. Die Trinität Gottes mehr als eine Lehre von I.I. Es gibt viele Christen, welche nicht an einen Drei-Einen-Gott glauben 1. Sie glauben nicht, dass unser Gott EIN Gott ist, der sich in drei Personen: Vater,

Mehr

Lichterandacht. Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden

Lichterandacht. Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden Lichterandacht Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden Das Gedächtnis an einen lieben Verstorbenen vereint Trauer und Hoffnung. Wir sind traurig, weil... gestorben ist, aber vor allem dankbar, dass

Mehr

Öffne mir Augen und Ohren. Herr,öffne meine Augen, dass ich die Not der anderen sehe; öffne meine Ohren, dass ich ihren Schrei höre;

Öffne mir Augen und Ohren. Herr,öffne meine Augen, dass ich die Not der anderen sehe; öffne meine Ohren, dass ich ihren Schrei höre; Öffne mir Augen und Ohren Herr,öffne meine Augen, dass ich die Not der anderen sehe; öffne meine Ohren, dass ich ihren Schrei höre; öffne mein Herz, dass sie nicht ohne Beistand bleiben. Gib, dass ich

Mehr

16. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 21. Juli 2013

16. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 21. Juli 2013 16. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 21. Juli 2013 Lektionar III/C, 314: Gen 18,1 10a; Kol 1,24 28; Ev Lk 10,38 42 Es ist manchmal wirklich erstaunlich, da sitzen Menschen wohlgemerkt nicht nur junge zusammen

Mehr

Durch Leiden vollendet Jesaja 53-54

Durch Leiden vollendet Jesaja 53-54 Durch Leiden vollendet Jesaja 53-54 Jesaja 52:13-15 und Kapitel 53 Die Leiden des Messias (Jesus Christus), um die Erlösung und Errettung zu vollbringen und Gottes Vorsatz zu erfüllen I. Einleitung A.

Mehr

Predigt über Hebräer 11,30-31 und 12,1-3 am in Ittersbach. Abschluss der Allianzgebetswoche Lesung: Josua 2,1-15

Predigt über Hebräer 11,30-31 und 12,1-3 am in Ittersbach. Abschluss der Allianzgebetswoche Lesung: Josua 2,1-15 Seite - 1 - Predigt über Hebräer 11,30-31 und 12,1-3 am 18.01.2009 in Ittersbach Abschluss der Allianzgebetswoche Lesung: Josua 2,1-15 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis Liturgievorschlag für Maria Empfängnis Beginn Das Geheimnis des heutigen Festes ist nicht, dass Maria vom Engel eine Botschaft empfangen hat. Das feiern wie am Fest Maria Verkündigung. Heute denken wir

Mehr

Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung. BnP Following

Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung. BnP Following Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung BnP Following - 17.02.2018 Die Angst vor dem Tod Die Angst vor dem Tod Heb. 2:14 Da nun die Kinder Menschen

Mehr

Fürbitten zur Trauung

Fürbitten zur Trauung Fürbitten zur Trauung 1. Vorschlag Jesus Christus ist unser Bruder und Freund der Menschen; er weiß um einen jeden von uns und kennt die Wünsche unseres Herzens. Ihn bitten wir an diesem Hochzeitstag:

Mehr

Das Kreuzzeichen. Das Vater unser. DerLobpreis des Dreieinigen Gottes. Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Amen.

Das Kreuzzeichen. Das Vater unser. DerLobpreis des Dreieinigen Gottes. Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Amen. Das Kreuzzeichen Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Das Vater unser Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel

Mehr

3. Sonntag der Fastenzeit - Lesejahr A 23. März 2014

3. Sonntag der Fastenzeit - Lesejahr A 23. März 2014 3. Sonntag der Fastenzeit - Lesejahr A 23. März 2014 Oculi - Lektionar I/A, 70: Ex 17,3 7; Röm 5,1 2.5 8; Joh 4,5 42 Was brauchen wir zum Leben, was ist wirklich lebensnotwendig und worauf können wir verzichten?

Mehr

Predigt zum 18. Sonntag nach Trinitatis 2011 über Markus 10, in St. Cosmae. Der Friede Gottes sei mit euch allen. Amen.

Predigt zum 18. Sonntag nach Trinitatis 2011 über Markus 10, in St. Cosmae. Der Friede Gottes sei mit euch allen. Amen. Predigt zum 18. Sonntag nach Trinitatis 2011 über Markus 10, 17-27 in St. Cosmae Der Friede Gottes sei mit euch allen. Amen. Liebe Gemeinde, ich will Ihnen erzählen von einem, der mehr als alles wollte.

Mehr

WIR. vergängliches. Nimm teil an den Leiden als ein guter Streiter CHRISTI JESU!

WIR. vergängliches. Nimm teil an den Leiden als ein guter Streiter CHRISTI JESU! WIR am Mühlenweg Mitteilungsblatt für Glieder und Freunde der Gemeinde am Mühlenweg in Leer-Loga vergängliches Nimm teil an den Leiden als ein guter Streiter CHRISTI JESU! 2. Timotheus 2,3 So schreibt

Mehr

Das Kreuz in mitten der Welt!

Das Kreuz in mitten der Welt! Das Wort vom KREUZ Das Kreuz in mitten der Welt! Das Wort vom Kreuz ist keine Horrorvision, sondern gelebte Realität. Gott ist uns in Jesus Christus nahe geworden und hat sich aus LIEBE für uns und die

Mehr

Predigt am Sonntag Septuagesimä 24. Januar 2016 Textgrundlage: 1. Korinther 9,24-27

Predigt am Sonntag Septuagesimä 24. Januar 2016 Textgrundlage: 1. Korinther 9,24-27 Predigt am Sonntag Septuagesimä 24. Januar 2016 Textgrundlage: 1. Korinther 9,24-27 Friede sei mit euch und Gnade, von dem, der da ist und der da war und der da kommen wird. Amen. Es ist dunkel und es

Mehr

GEDENKTAG. 28. Oktober - Apostel Simon und Judas

GEDENKTAG. 28. Oktober - Apostel Simon und Judas GEDENKTAG 28. Oktober - Apostel Simon und Judas Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen und Heil verkündigen. Jes 52,7 Eröffnung [Zum Entzünden

Mehr

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil.

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil. 553 25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS Spruch des Tages Galater 2, 20a Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Psalm 67 2 ott sei uns gnädig und segne uns, * G er lasse

Mehr

Bibelgesprächskreis. Nichts Verdammliches. Ablauf. 1. In Christus 2. Leben im Fleisch 3. Leben im Geist

Bibelgesprächskreis. Nichts Verdammliches. Ablauf. 1. In Christus 2. Leben im Fleisch 3. Leben im Geist Bibelgesprächskreis Nichts Verdammliches 1. In Christus 2. Leben im Fleisch 3. Leben im Geist Ablauf Rückblick Musik: Herr Schaff in uns Prüfkriterien für den biblisch orientierten Glauben (Grundlage ist

Mehr

Was bedeutet eigentlich: Erlösung? BnP

Was bedeutet eigentlich: Erlösung? BnP Was bedeutet eigentlich: Erlösung? BnP 26.2.2017 Bessere Lieder müssten sie mir singen, dass ich an ihren Erlöser glauben lerne: erlöster müssten mir seine Jünger aussehen Friedrich Nietzsche: Also sprach

Mehr

Ein neuer Blickwinkel

Ein neuer Blickwinkel DER BRIEF AN DIE PHILIPPER UND FÜR UNS Ein neuer Denken und Handeln wie Jesus Php 2,1-11 Rückblick Dank und Gebet Rückblick Dank und Gebet Paulus im Gefängnis Rückblick Dank und Gebet Paulus im Gefängnis

Mehr

Von Jesus selbst berührt, meinem Gegenüber eine Begegnung mit Jesus ermöglichen!

Von Jesus selbst berührt, meinem Gegenüber eine Begegnung mit Jesus ermöglichen! Glaube der berührt Von Jesus selbst berührt, meinem Gegenüber eine Begegnung mit Jesus ermöglichen! Liebe, Annahme echtes Interesse an der Person, Verschwiegenheit Anteilnahme geben erzählen, wie Gott

Mehr

Gottesdienst 06. Dezember 2015

Gottesdienst 06. Dezember 2015 Gottesdienst 06. Dezember 2015 Herzlich willkommen 1 1. Definition 2. Ein Leben mit Gott (in der Furcht des Herrn) 3. Ein Leben ohne Gottesfurcht (in Angst) Entweder ein Leben mit Gott (in der Furcht des

Mehr