SCHOKOLADE MIT BITTEREM BEIGESCHMACK

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "SCHOKOLADE MIT BITTEREM BEIGESCHMACK"

Transkript

1 SCHOKOLADE MIT BITTEREM BEIGESCHMACK Milchschokolade, weiße Schokolade, dunkle Schokolade, heiße Schokolade, Schokoladenkuchen, Schokoladeneis EuropäerInnen lieben Schokolade! Die Hälfte aller Schokoladenprodukte weltweit wird in Europa verzehrt. Allein in Deutschland isst durchschnittlich jede/r im Jahr 100 Tafeln Schokolade. MARKTMACHT DER SCHOKOLADENINDUSTRIE Im Supermarkt gibt es eine riesige Auswahl von Schokoladenprodukten. Aber nur wenige Konzerne dominieren die Verarbeitung von Kakao und die Produktion von unzähligen Schokoladenmarken. Das zahlt sich aus: 100 Milliarden US- Dollar ist der geschätzte jährliche Nettoumsatz der Schokoladenindustrie. Gleichzeitig lebt die Mehrheit der 5,5 Millionen Kakaobauern und -bäuerinnen unter der Armutsgrenze. Kakao stammt aus Zentralamerika. Die Azteken glaubten, dass Kakao ein Getränk der Götter sei. Die Maya bauten die ersten Kakaoplantagen an und nutzten Kakao auch als Zahlungsmittel. GEWUSST? Christoph Kolumbus lernte 1502 n.chr. als erster Europäer die Kakaobohne kennen. Zunächst wurde Kakao nur von sehr reichen Menschen als kaltes Getränk in Europa konsumiert. Im 19. Jahrhundert stieg die Nachfrage nach Kakao rasant an. Europäische Unternehmen begannen, in Kolonialländern Westafrikas Kakao anzubauen. Es wird erzählt, dass Napoleon immer ein Stück Schokolade auf seinen Eroberungsfeldzügen bei sich trug, um bei Müdigkeit die belebende Wirkung zu nutzen.

2 VON DER KAKAOBOHNE ZUR SCHOKOLADE Schokolade wird fast ausschließlich im globalen Norden konsumiert. 70 Prozent der weltweiten Kakaoproduktion findet in Westafrika statt. Die Kakaopflanze liebt die Tropen: heiß und feucht. Daher kann Kakao nur in wenigen Regionen rund um den Äquator angebaut werden. KLEINPRODUZENTEN ZWISCHENHÄNDLER EXPORTEURE KAKAOVERARBEITER Barry Callebaut, Cargill, Blommer HAUPTANBAULÄNDER FÜR KAKAO KONSUMENTINNEN UND KONSUMENTEN EINZELHANDEL SCHOKOLADENFIRMEN Nestlé, Mars, Hershey s, Mondelēz, Ferrero Elfenbeinküste: t Ghana: t Indonesien: t Ecuador: t Kamerun: t Brasilien: t Nigeria: t Papua-Neuguinea: t (Erntesession 2014/ Quelle: ICCO) KAKAOANBAU = HARTE HANDARBEIT Der Anbau von Kakao ist sehr arbeitsintensiv. Die Kakaoschoten reifen nicht alle zur selben Zeit. Eine kontinuierliche Pflege und Ernte per Hand ist notwendig. Kakaobäume sind sehr anfällig für Schädlinge und Pilze. Das kann den Ausfall einer kompletten Ernte bedeuten. Öffnen Ernte Fermentieren Trocknen Verpacken GEWUSST? Die Elfenbeinküste und Ghana sind Hauptanbauländer von Kakao. Nur 18 Prozent der weltweiten Kakaoernte stammt aus Ländern Südamerikas. Kakao ist für über 5,5 Millionen Kleinbauern und -bäuerinnen die Haupteinnahmequelle und sichert den Lebensunterhalt von bis zu 14 Millionen ArbeiterInnen und deren Familien. 90 Prozent des weltweiten Kakaos wird auf Flächen von 2-5 Hektar angebaut. Zum Vergleich: Ein Fußballfeld hat 1 Hektar. Ein Landwirt in Deutschland bewirtschaftet durchschnittlich 58 Hektar. Aus dem Kakao von zwei Kakaoschoten lässt sich 1 Tafel Schokolade herstellen.

3 DIE TRAURIGE WAHRHEIT ÜBER KOSTENANTEIL DES ROHKAKAOS AN EINER Tafel Vollmilchschockolade (100g, Preis 0,79) Quelle: Südwind Agentur/Österreich SCHOKOLADE Zwischenhändler staatliche Behörden 7% 12% Kakaobauern und -bäuerinnen (1980: 16 %) Hunger, Armut und Kinderarbeit: Das ist der bittere Alltag von Kakaobauernfamilien. Der Markt für Schokoladenprodukte wächst und beschert der Schokoladenindustrie riesige Profite. Die Bauern und Bäuerinnen bekommen von diesem 33% Schokoladenerzeuger (inkl. Produktionsund Marketingkosten) 35% Supermärkte 7% 6% verarbeitende Industrie (Kakaomühlen) Schokoladenkuchen jedoch kaum etwas ab. DER PREIS FÜR KAKAOBOHNEN: UNFAIR! Eine durchschnittliche Kakaobauernfamilie an der Elfenbeinküste verfügt über ein Einkommen von ca. 45 Euro-Cent pro Familienmitglied am Tag, wenn sie hauptsächlich vom Kakaoanbau lebt. In Ghana sind es 76 Euro-Cent. Ein menschenwürdiges Leben ist davon nicht möglich. Lebenshaltungskosten wie Wohnraum, Essen, Trinkwasser, Gesundheitsversorgung und Ausbildungskosten können damit nicht gedeckt werden. Das Einkommen der Kakaobauern und bäuerinnen basiert oft allein auf dem Anbau von Kakao. Damit sind sie geringen und schwankenden Kakaopreisen schutzlos ausgeliefert. DIE UMWELTFOLGEN: KATASTROPHAL! Den Bäuerinnen und Bauern fehlen die Mittel, um in Pflanzenschutz zu investieren, nachhaltige Düngemittel einzusetzen und alte und kranke Bäume zu ersetzen. Um Anbauflächen auszuweiten, wird Regenwald abgeholzt. Neben dem Rückgang der Biodiversität verschlechtert die exzessive Bewirtschaftung die Trinkwasserqualität und erhöht den Schädlingsbefall der Kakaobäume. Den Kleinbauern und -bäuerinnen fehlt es oft an Wissen zu nachhaltigem Agraranbau. DIE ARBEITSBEDINGUNGEN: AUSBEUTERISCH! Menschenrechte und internationale Arbeitsstandards werden täglich verletzt. Saisonarbeiter- Innen erhalten keine ausreichenden Löhne dafür verdienen die Kakaobauern und bäuerinnen selbst viel zu wenig. Der Einsatz gefährlicher Werkzeuge und Chemikalien, massive Überstunden sowie schlechte Unterkünfte und Mangelernährung sind an der Tagesordnung. 2,26 Millionen Kinder im Alter von 5 bis 17 Jahren arbeiten in Ghana und der der Elfenbeinküste auf Kakaoplantagen. Fast 90 Prozent der Kinder müssen gefährliche Arbeiten verrichten. Die Kinderarbeit hat in den letzten Jahren sogar zugenommen obwohl die größten Schokoladenunternehmen bereits 2001 ein internationales Abkommen (Harkin-Engel-Protokoll) unterzeichneten, um die schlimmsten Formen von Kinderarbeit in Ghana und der Elfenbeinküste zu eliminieren. Die Wurzel des Problems Kinderarbeit heißt Armut.»Kakaobauern in Ghana sind im Durchschnitt über 50 Jahre alt. Junge Menschen in Ghana wollen keine Kakaobauern werden. Die Arbeitsbedingungen und Bezahlung sind zu schlecht. In der Hoffnung auf ein besseres Leben ziehen sie lieber in die Städte. Der Schokoladenindustrie könnte schon bald die wichtigste Zutat für Schokolade ausgehen«afia Owusu (African Cocoa Coaltion/Ghana)

4 EIN FAIRER PREIS - FÜR EIN LEBEN IN WÜRDE! Lange Zeit galt der Anbau von Kakao in Westafrika als Garant für ein sicheres Einkommen und für Wohlstand. Heute erhält ein Bauer für WORAUF WÜRDEST DU VERZICHTEN, WENN DAS EINKOMMEN NICHT AUSREICHT? einen Sack Rohkakao inflationsbereinigt etwa 40 Prozent weniger als in den 1980er Jahren. Viele Nachhaltigkeitsprojekte der Schokoladenindustrie zielen darauf ab, durch Schulungen der Bauern höhere Ernteerträge zu erzielen. Es ist fraglich, ob dadurch die Einkommen der Bauernfamilien erhöht werden. Denn ein steigendes Kakaoangebot kann zu fallenden Preisen führen. Eine höhere Produktivität bedeutet zugleich einen Mehraufwand an Arbeit und Investitionen. GRUNDBEDÜRFNISSE Ausreichende und gesunde Ernährung Wohnraum Trinkwasser und sanitäre Versorgung Kleidung Bildung Gesundheitsversorgung Mobilität Ersparnisse INVESTITIONSKOSTEN Werkzeuge, Setzlinge, Dünge- und Pflanzenschutzmittel Pachtlizenzen Zertifizierung Existenzsichernder Lohn für ArbeiterInnen Zinsen für Kredite Rücklagen FÜR EIN EXISTENZSICHERNDES EINKOMMEN Damit Kakaobauern und -bäuerinnen der Armut entkommen und ein Leben in Würde führen können, müssen sie einen höheren Preis für ihren Kakao erhalten. Ein existenzsicherndes Einkommen muss nicht nur die Grundbedürfnisse aller Familienmitglieder abdecken. Die Bauern und Bäuerinnen müssen auch in der Lage sein, die nötigen Investitionen in ihre Plantagen zu tätigen. DIE KAMPAGNE MAKE CHOCOLATE FAIR! FORDERT DESHALB: = Die Schokoladenindustrie muss sich an der Berechnung eines existenzsichernden Einkommens beteiligen. = Ein existenzsicherndes Einkommen muss Bestandteil aller Nachhaltigkeitsinitiativen werden. Wie hoch ein existenzsicherndes Einkommen sein müsste, wird durch viele Faktoren beeinflusst (z.b. Größe der Anbaufläche, Anzahl der Familienmitglieder, Grad der Kakaoabhängigkeit). Bisher mangelt es an einer transparenten Berechnungsgrundlage, die diese Faktoren mit Zahlen unterlegt.»jeder, der arbeitet, hat das Recht auf gerechte und befriedigende Entlohnung, die ihm und seiner Familie eine der menschlichen Würde entsprechende Existenz sichert «(Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Art. 23(3)) 0

5 SCHOKOLADENINDUSTRIE IN DER VERANTWORTUNG Die Schokoladenindustrie muss ihre soziale und ökologische Verantwortung wahrnehmen, anstatt Profite in den Vordergrund zu stellen. Konzerne müssen effektive Maßnahmen ergreifen, um die menschenunwürdigen Bedingungen zu verbessern. Die europäische Kampagne Make Chocolate Fair! fordert von der Schokoladenindustrie: Faire Bezahlung von Kakaobauern und bäuerinnen und ihren ArbeiterInnen Einhaltung der Menschen- und Arbeitsrechte und Ausschluss von ausbeuterischer Kinderarbeit Schulungsprogramme für eine nachhaltige und diversifizierte Landwirtschaft Anwendung eines unabhängigen Zertifizierungs- und Kontrollsystems GEWUSST? AUF DEM WEG ZU FAIRER UND NACHHALTIGER SCHOKOLADE Das WFTO-Siegel erhalten Unternehmen, die in ihrer gesamten Geschäftstätigkeit soziale und ökologische Standards einhalten und sich auf politischer Ebene für mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel einsetzen. Zertifizierungssysteme tragen durch unabhängige und externe Kontrollen dazu bei, dass soziale und ökologische Mindeststandards im Kakaoanbau eingehalten werden. Die größten Zertifizierungssysteme vergeben folgende Logos: Auch wenn Zertifizierung zu einer Verbesserung der Lebenssituation der Menschen in Kakaoanbauregionen führt, ist ein existenzsicherndes Einkommen nicht gesichert. Fairtrade garantiert zwar einen festen Mindestpreis. Dieser liegt jedoch seit zehn Jahren unter dem Weltmarktpreis. Damit Bauernfamilien aus der Armut entkommen, sollte der Mindestpreis dringend angehoben werden. Rainforest Alliance und UTZ garantieren WELTLÄDEN - FACHGESCHÄFTE FÜR FAIREN HANDEL Weltläden sind Pioniere des fairen Handels. Viele verkaufen ausschließlich Schokoladenprodukte von Importeuren, die sich der World Fair Trade Organization (WFTO) angeschlossen haben. Kakaobauernfamilien keinen festen Mindestpreis.

6 AKTIV WERDEN FÜR FAIRE SCHOKOLADE! = Kauft fair gehandelte Schokolade! = Fordert von Eurem Lieblingsschokoladenunternehmen faire Handelsbedingungen ein! = Verlinkt die Kampagnenwebseite de.makechocolatefair.org = Informiert Freunde über die Situation von Kakaobauernfamilien! = Seid bei Aktionen der Kampagne dabei! = Kampagnenarbeit kostet Geld! Wir freuen uns über Eure Spende! Make Chocolate Fair! ist eine europaweite Kampagne für mehr Gerechtigkeit im Kakaoanbau. Die Kampagne wird unterstützt von Organisationen in 16 europäischen Ländern Menschen unterzeichneten die Kampagnen-Petition. Sie fordern damit die Schokoladenindustrie auf, die Lebensbedingungen für Kakaobauernfamilien zu verbessern. Das INKOTA-netzwerk engagiert sich für eine gerechte Welt. Unsere Mission: Hunger besiegen, Armut bekämpfen, Globalisierung gerecht gestalten! INKOTA koordiniert die europäische Kampagne in Deutschland. JETZT AKTIV WERDEN! VIELE AKTIONSIDEEN FINDET IHR UNTER DE.MAKECHOCOLATEFAIR.ORG Die Ausstellung wurde ermöglicht mit finanzieller Unterstützung von: Gefördert aus Mitteln des Kirchlichen Entwicklungsdienstes durch Brot für die Welt Evangelischer Entwicklungsdienst. Für den Inhalt der Ausstellung ist der Herausgeber verantwortlich. Die dargestellten Positionen geben nicht den Standpunkt der Zuwendungsgeber wieder.

Infoblatt 1 Die bittere Wahrheit über Schokolade

Infoblatt 1 Die bittere Wahrheit über Schokolade Infoblatt 1 Die bittere Wahrheit über Schokolade Foto: Martin Müller/pixelio Foto: Tereza Hronov Schokolade ist eine der beliebtesten Süßigkeiten weltweit. Längst sind Schokoladenprodukte vom Luxus- zum

Mehr

München, Wie funktioniert ein faire Produktion? Das Beispiel Schokolade

München, Wie funktioniert ein faire Produktion? Das Beispiel Schokolade München, 23.10.2012 Wie funktioniert ein faire Produktion? Das Beispiel Schokolade Institut SÜDWIND von: Friedel Hütz-Adams Aufbau > > Weltmarkt > Missstände > Lösungsansätze > Vorhandenes Material Kakao:

Mehr

Die weltweite Kakaokette

Die weltweite Kakaokette Die weltweite Kakaokette Die Schokoladeindustrie Die Akteure Aktuelle Trends Nachhaltigkeit Gewerkschaftliche Strategie Zertifizierung und Siegel Gerhard Riess 2014 Weltsüßwarenmarkt 2010 der Multis Weltsüßwarenmarkt

Mehr

FAIRTRADE-kakao. Max Havelaar-Stiftung (Schweiz)

FAIRTRADE-kakao. Max Havelaar-Stiftung (Schweiz) FAIRTRADE-kakao Max Havelaar-Stiftung (Schweiz) Die Welt verbessern: ein Schoggi-Job In der Schweiz wird pro Kopf mehr Schokolade gegessen als in jedem anderen Land der Welt. Schokolade ist für uns ein

Mehr

03 / Fairer Handel. Die Wirkung des fairen Handels und die Funktion von Fairtrade

03 / Fairer Handel. Die Wirkung des fairen Handels und die Funktion von Fairtrade Die Wirkung des fairen Handels und die Funktion von Fairtrade Warum braucht es fairen Handel? Insgesamt gibt es etwa 900 Mio. unterernährte Menschen, die Mehrheit davon lebt auf dem Land in Entwicklungs-

Mehr

Kakao-Produzenten und Kakao-Konsumenten

Kakao-Produzenten und Kakao-Konsumenten Kakao-Produzenten und Kakao-Konsumenten Ziel Statt Kaffee wird Kakao in den Fokus der Schüler gerückt, da der Schokoladenverbrauch und das Produktverständnis in diesem Alter verständlicher ist als Kaffee.

Mehr

Die dunklen Seiten der Schokolade

Die dunklen Seiten der Schokolade Oberjosbach, 15.09.2010 Die dunklen Seiten der Schokolade Basierend auf einer Studie des SÜDWIND e.v. gefördert vom Bistum Aachen und den Evangelischen Kirchenkreisen Aachen und Jülich Deutschland SÜDWIND-Studie

Mehr

Herkunft und Produktion von Kakao Info für Lehrpersonen

Herkunft und Produktion von Kakao Info für Lehrpersonen Info für Lehrpersonen Arbeitsauftrag Die SuS zeichnen die Regionen mit Kakaobohnenanbau ein, lesen eine Geschichte und beantworten Fragen dazu. Die SuS sehen sich ein Video über «Fair Trade» Schokolade

Mehr

Feline erklärt Euch, welche Schokolade wirklich satt macht und kommt dabei einmal um die ganze Welt

Feline erklärt Euch, welche Schokolade wirklich satt macht und kommt dabei einmal um die ganze Welt Schokoladen-Mystery: Wann macht Schokolade satt? Feline erklärt Euch, welche Schokolade wirklich satt macht und kommt dabei einmal um die ganze Welt Anleitung: Die Karten ausdrucken, auseinanderschneiden

Mehr

ProjektpartnerInnen: FördergeberInnen:

ProjektpartnerInnen: FördergeberInnen: Lokale Agenda Alsergrund Schoko-FAIR-Nasch Abend, 21. Oktober 2014 Globale Aspekte und wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen am Bsp. der Schokoladeproduktion ProjektpartnerInnen: FördergeberInnen: Diese

Mehr

EINKAUFSPOLITIK KAKAO

EINKAUFSPOLITIK KAKAO EINKAUFSPOLITIK KAKAO real,- Einkaufspolitik Kakao Stand März 2017 Seite 1 von 6 INHALT Grundsatz...3 1. Ziele und Geltungsbereich...3 2. Standards und Zertifizierungsmethoden...4 2.1 Fairtrade...4 2.2

Mehr

Bittere Schokolade Kakao Kinderarbeit Konzerne

Bittere Schokolade Kakao Kinderarbeit Konzerne Südwind Positionspapier Nr. 2 Bittere Schokolade Kakao Kinderarbeit Konzerne Verein Südwind Entwicklungspolitik Wien, März 2012 www.suedwind.at 1 Einleitung Südwind setzt sich seit mehr als 30 Jahren für

Mehr

EINKAUFSPOLITIK KAKAO

EINKAUFSPOLITIK KAKAO EINKAUFSPOLITIK KAKAO INHALT Grundsatz...2 1. Ziele und Geltungsbereich...2 2. Standards und Zertifizierungsmethoden...3 2.1 Fairtrade...3 2.2 Rainforest Alliance...3 2.3 UTZ Certified...4 3. Gestaltung

Mehr

Fairer Handel- was ist das?

Fairer Handel- was ist das? Fairer Handel- was ist das? Vortrag zum Thema Fairer Handel von Elisabeth Steinlechner Weltladen Mandellstraße 24 8010 Graz FAIRER HANDEL- Definition und Prinzipien (FLO/ IFAT/ NEWS!/ EFTA 2001) Handelspartnerschaft

Mehr

Diskussionsabend Verarmung & Kinderarbeit beim Kakaoanbau Ursachen Verantwortung - Lösungen

Diskussionsabend Verarmung & Kinderarbeit beim Kakaoanbau Ursachen Verantwortung - Lösungen Diskussionsabend Verarmung & Kinderarbeit beim Kakaoanbau Ursachen Verantwortung - Lösungen ProjektpartnerInnen: FördergeberInnen: Diese Präsentation wurde mit finanzieller Unterstützung der Europäischen

Mehr

Fairer Handel am Beispiel Kakao

Fairer Handel am Beispiel Kakao Fairer Handel am Beispiel Kakao 28. Februar 2013 Schule handelt fair Fairen Handel in die Schule bringen Maike Schliebs TansFair e.v. Geschichtlicher Hintergrund Kakaobaum stammt urspr. aus Zentralamerika,

Mehr

Fairer Handel am Beispiel Kakao

Fairer Handel am Beispiel Kakao Fairer Handel am Beispiel Kakao Die Speise der Götter Ursprünglich stammt der Kakaobaum aus Zentralamerika. Seine Früchte wurden bereits von den Olmeken, Maya und Azteken genutzt. Kakao diente nicht nur

Mehr

Im Unterricht malten alle danach das Fairtrade - Siegel in den richtigen Farben an. Für das Abschlussfest am kam der Weltladen mit einem Stand

Im Unterricht malten alle danach das Fairtrade - Siegel in den richtigen Farben an. Für das Abschlussfest am kam der Weltladen mit einem Stand Aktionswoche vom 15.09. bis 19.09.2014 Unsere Aktionswoche begann in der Klasse 2 b täglich mit dem Abfragen der Kinder ihrer geleisteten Grünen Meilen und dem Sammeln derselben auf dem Klassenplakat.

Mehr

EINKAUFSPOLITIK KAKAO

EINKAUFSPOLITIK KAKAO EINKAUFSPOLITIK KAKAO INHALT Grundsatz... 2 1. Ziele und Geltungsbereich... 3 2. Sortimentsgestaltung... 4 2.1. Standards und Zertifizierungsmethoden... 4 2.1.1. Fairtrade... 4 2.1.2. Rainforest Alliance...

Mehr

Côte d Ivoire, Elfenbeinküste, Kakao

Côte d Ivoire, Elfenbeinküste, Kakao Côte d Ivoire, Elfenbeinküste, Kakao Fotos und Texte: Barbara Hartmann Ende Februar 2011, eine kurze Bestandsaufnahme zur Situation der Kakaobauern. Der Bürgerkrieg klopft schon laut an die Tür... Die

Mehr

Siegburg, Vom Kakaobaum bis zum Konsumenten. Institut SÜDWIND von: Friedel Hütz-Adams

Siegburg, Vom Kakaobaum bis zum Konsumenten. Institut SÜDWIND von: Friedel Hütz-Adams Hinweis Die PowerPoint Präsentation stellt die gesamte Wertschöpfungskette vom Kakao zum Schokoladenprodukt im Supermarkt dar und enthält viele Fotos, die die Produktionsstufen zeigen. Wir hoffen, dass

Mehr

Die Welt des Kakao Eine süße Fairführung? Simon Wettrau

Die Welt des Kakao Eine süße Fairführung? Simon Wettrau Die Welt des Kakao Eine süße Fairführung? Projekt: Kindheit im Norden und Süden der Erdkugel Inhaltsverzeichnis Einleitung Produktion weltweit Verbrauch weltweit Kinderarbeit Kinderarbeit Grund Verteilung

Mehr

Der Faire Handel in Deutschland Grundsätze. Wirkungen. Akteure.

Der Faire Handel in Deutschland Grundsätze. Wirkungen. Akteure. Der Faire Handel in Deutschland Grundsätze. Wirkungen. Akteure. (Stand: 2015) Inhalt Fairer Handel warum? Definition Fairer Handel wirkt die Leistungen des Fairen Handels Zahlen & Fakten Die Akteure des

Mehr

Gerechte Arbeitsbedingungen. nachhaltige entwicklung. Fairer Handel. JeT

Gerechte Arbeitsbedingungen. nachhaltige entwicklung. Fairer Handel. JeT Gerechte Arbeitsbedingungen. nachhaltige entwicklung. Fairer Handel.! n e H C A M T i M T z JeT www.makefruitfair.de www.banafair.de Warum eine Kampagne zu tropischen Früchten? Die Nachfrage nach tropischen

Mehr

Eine Welt, Unsere Welt. Judith Krauß Institut für Entwicklungspolitik (IDPM) Universität Manchester, Großbritannien

Eine Welt, Unsere Welt. Judith Krauß Institut für Entwicklungspolitik (IDPM) Universität Manchester, Großbritannien Eine Welt, Unsere Welt Judith Krauß Institut für Entwicklungspolitik (IDPM) Universität Manchester, Großbritannien Herzlich willkommen! 1) Vorstellung 2) Eine Welt, Unsere Welt 3) Kontext: Nicaragua 4)

Mehr

iconomix-fachtagung 16 Workshop C Fairer Handel Zürich, 3. September 2016, Prof. Dr. Andrew Lee / Prof. Dr. Rolf Weder

iconomix-fachtagung 16 Workshop C Fairer Handel Zürich, 3. September 2016, Prof. Dr. Andrew Lee / Prof. Dr. Rolf Weder iconomix-fachtagung 16 Workshop C Fairer Handel Zürich, 3. September 2016, Prof. Dr. Andrew Lee / Prof. Dr. Rolf Weder www.iconomix.ch Überblick Einleitung: was ist Fairer Handel? Fairer Handel: Vor- und

Mehr

Kinder-Schokolade kommt von Kinder-Arbeit

Kinder-Schokolade kommt von Kinder-Arbeit www.die-reale-welt.de 28.02.2015-00:50 Kinder-Schokolade kommt von Kinder-Arbeit > Sklaven Die Probleme der Kinder-Arbeit, der Sklaverei und extremer Armut in der Kakaoindustrie sind seit mehr als 10 Jahren

Mehr

Köln, Schmutzige Schokolade, blutige Bananen - Arbeitsbedingungen in der Nahrungsmittelproduktion

Köln, Schmutzige Schokolade, blutige Bananen - Arbeitsbedingungen in der Nahrungsmittelproduktion Köln, 13.11.2013 Schmutzige Schokolade, blutige Bananen - Arbeitsbedingungen in der Nahrungsmittelproduktion SÜDWIND-Institut von: Friedel Hütz-Adams Aufbau > Rechtsrahmen > Kakao > Bananen > Missstände

Mehr

Die Reise unserer Schokolade

Die Reise unserer Schokolade Die Reise unserer Schokolade Der Kakaobaum wächst nur in den wärmsten Zonen der Erde. Ursprünglich stammt der Kakao aus Lateinamerika. Doch heute kommt der meiste Kakao, den wir in Deutschland naschen,

Mehr

Vom bitteren Kakao zur süßen Schokolade

Vom bitteren Kakao zur süßen Schokolade Vom bitteren Kakao zur süßen Schokolade Von Julia Bergs Am 13.10.11 wurde der Referent Friedel Hütz-Adams zum Vortrag Vom bitteren Kakao zur süßen Schokolade eingeladen. Die Veranstaltung wurde moderiert

Mehr

Komm mit! Begleite uns auf eine spannende Reise in die Welt des Kakaos! MITMACHHEFT MIT TOLLEN STICKERN

Komm mit! Begleite uns auf eine spannende Reise in die Welt des Kakaos! MITMACHHEFT MIT TOLLEN STICKERN Komm mit! Begleite uns auf eine spannende Reise in die Welt des Kakaos! MITMACHHEFT MIT TOLLEN STICKERN Herausgeber Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) Redaktion

Mehr

Fair Trade Town Bonn Mit Fairem Handel für mehr Gerechtigkeit

Fair Trade Town Bonn Mit Fairem Handel für mehr Gerechtigkeit Fair Trade Town Bonn Mit Fairem Handel für mehr Gerechtigkeit Als Fair Trade Town Perspektiven ermöglichen Kinderarbeit in Steinbrüchen, Brände in Nähereien, Selbsttötungen bei der Handyproduktion von

Mehr

Weltweite Kosten-Steigerungen in der Tee-Produktion und stark steigende Importpreise.

Weltweite Kosten-Steigerungen in der Tee-Produktion und stark steigende Importpreise. Newsletter 06/2012 Bericht aus den nachhaltigen fairbiotea -Projekten: Weltweite Kosten-Steigerungen in der Tee-Produktion und stark steigende Importpreise. Nicht nur bei Tee steigen die Herstellungskosten

Mehr

Die dunklen Seiten der Schokolade

Die dunklen Seiten der Schokolade Die dunklen Seiten der Schokolade Große Preisschwankungen schlechte Arbeitsbedingungen der Kleinbauern Kurzfassung Eine Studie des SÜDWIND e.v. gefördert vom Bistum Aachen und den Evangelischen Kirchenkreisen

Mehr

Bittersüße Schokolade

Bittersüße Schokolade Bittersüße Schokolade Die bittere Wahrheit über die süße Nascherei Wer mag sie nicht, die Schokolade?! Schokolade, egal ob in Tafel- oder Pralinenform, in Getränken oder in Keksen, gehört zu den beliebtesten

Mehr

FAIRTRADE. gemeinsam für eine bessere Zukunft WELCHE KRITERIEN GELTEN BEI FAIRTRADE? WOFÜR STEHT DAS FAIRTRADE-SIEGEL?

FAIRTRADE. gemeinsam für eine bessere Zukunft WELCHE KRITERIEN GELTEN BEI FAIRTRADE? WOFÜR STEHT DAS FAIRTRADE-SIEGEL? FAIRTRADE gemeinsam für eine bessere Zukunft WAS WILL FAIRTRADE? WER STEHT HINTER FAIRTRADE? WAS WILL FAIRTRADE? Weltweit zählen 1,66 Millionen Kleinbauern und ArbeiterInnen zum FAIRTRADE-System. 1.240

Mehr

Kakaohandel BITTERER BEIGESCHMACK

Kakaohandel BITTERER BEIGESCHMACK 44 Kakaohandel BITTERER BEIGESCHMACK 45 DIE NACHFRAGE NACH KAKAO STEIGT STETIG. DOCH WELCHEN PREIS HAT DER GENUSS? Text MARLENE HALSER 46 Sie serviert ihn in seiner reinsten Form: roh, unverarbeitet, nur

Mehr

5 Faires Frühstück?! Waren aus aller Welt

5 Faires Frühstück?! Waren aus aller Welt Einführung 5 Waren aus aller Welt Das Faire Frühstück bietet sich als Einstieg in Inhalte und Methoden Globalen Lernens in den Klassen 3 und 4 an. Frühstücksgewohnheiten sind in den verschiedenen Haushalten

Mehr

PRESSEINFORMATION. ForestFinest-Kakao goes Cape Town. 5. März Zeichen (mit Leerzeichen)

PRESSEINFORMATION. ForestFinest-Kakao goes Cape Town. 5. März Zeichen (mit Leerzeichen) 5. März 2015 3.066 Zeichen (mit Leerzeichen) ForestFinest-Kakao goes Cape Town Bonn/Kapstadt. Die ersten 15 Tonnen Kakao, die von der ForestFinance Gruppe in Panama geerntet wurden und unter dem Markennamen,ForestFinest

Mehr

Ablauf. * Wir spielen Welt Einführung. * Reise von Konsumgütern um die Welt. * Volkswirtschaftliche Theorie. * Fairer Handel.

Ablauf. * Wir spielen Welt Einführung. * Reise von Konsumgütern um die Welt. * Volkswirtschaftliche Theorie. * Fairer Handel. Ablauf * Wir spielen Welt Einführung * Reise von Konsumgütern um die Welt * Volkswirtschaftliche Theorie * Fairer Handel * Beurteilung auf ihrer Reise von Lateinamerika nach Konstanz Was bezahlen Sie für

Mehr

Frauen stärken in der Lieferkette: Beispiel Kakaosektor. Dr. Franziska Humbert

Frauen stärken in der Lieferkette: Beispiel Kakaosektor. Dr. Franziska Humbert Frauen stärken in der Lieferkette: Beispiel Kakaosektor Dr. Franziska Humbert Un Global Compact Oktober 2016 GLIEDERUNG Problem: Benachteiligung von Frauen im Kakaosektor Oxfam-Arbeit: Behind the Brands

Mehr

Mustervortrag für die Arbeit in Kolpingsfamilien erstellt durch Bundesfachausschuß IV Verantwortung für die Eine Welt

Mustervortrag für die Arbeit in Kolpingsfamilien erstellt durch Bundesfachausschuß IV Verantwortung für die Eine Welt Perspektiven schaffen - Fair Handeln Mustervortrag für die Arbeit in Kolpingsfamilien erstellt durch Bundesfachausschuß IV Verantwortung für die Eine Welt Ziele des Fairen Handels Schaffung von gerechten

Mehr

FAIRTRADE-PRODUKTE IM FOKUS KAKAO

FAIRTRADE-PRODUKTE IM FOKUS KAKAO FAIRTRADE-PRODUKTE IM FOKUS KAKAO FAIRTRADE IN ZAHLEN REICHWEITE UND WIRKUNG SECHSTER MONITORINGBERICHT 2014 37 insgesamt 176.600 Kleinbauern weltweit produzieren Fairtrade-Kakao Die durchschnittliche

Mehr

Fairtrade. Weitere Informationen zu Fairtrade finden Sie unter

Fairtrade. Weitere Informationen zu Fairtrade finden Sie unter UTZ CERTIFIED Seit 2002 entwickelt sich UTZ CERTIFIED ( UTZ steht in einer Maya-Sprache übrigens für gut ) zu einem der führenden Zertifizierungsprogramme für verantwortungsbewussten Kaffeeanbau bei gleichzeitiger

Mehr

Die Arbeits- und Lebensbedingungen in den

Die Arbeits- und Lebensbedingungen in den Foto: Gaël Gellé/Forum Nachhaltiger Kakao Die Internationale Arbeitsorganisation und der Kakaosektor. Das Beispiel Ghana Die Arbeits- und Lebensbedingungen in den Kakaoanbaugebieten Westafrikas sind in

Mehr

Lernziele: globale Zusammenhänge erschließen und eigene Verantwortung ableiten Steigerung der Gestaltungskompetenz und des Selbstbewusstseins

Lernziele: globale Zusammenhänge erschließen und eigene Verantwortung ableiten Steigerung der Gestaltungskompetenz und des Selbstbewusstseins NaturGut Ophoven - Schokolade: Geschenk der Götter?! Schokolade macht (nicht alle) glücklich. 1 Schokolade: Geschenk der Götter?! Schokolade macht (nicht alle) glücklich. Zielgruppe: 6-12 Jahre Dauer:

Mehr

von der Schote bis zum Kakaopulver

von der Schote bis zum Kakaopulver Faire Schokolade vom Anbau bis zu uns in den Laden Bausteine Zur nachhaltigen Bewusstseinsbildung Schokolade ist bei Kindern sehr beliebt. Deshalb eignet sie sich auch gut durch den Rohstoff Kakao, um

Mehr

Fair Trade Siegel. Was ist Fairtrade? Eine Strategie zur Armutsbekämpfung

Fair Trade Siegel. Was ist Fairtrade? Eine Strategie zur Armutsbekämpfung Fair Trade Siegel 1992 startete der gemeinnützige Verein TransFair seine Arbeit mit dem Ziel, benachteiligte Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika zu fördern und durch den Fairen Handel

Mehr

FAIRTRADE-bananen. Max Havelaar-Stiftung (Schweiz)

FAIRTRADE-bananen. Max Havelaar-Stiftung (Schweiz) FAIRTRADE-bananen Max Havelaar-Stiftung (Schweiz) Faires Geschäft mit krummen Dingern Fairtrade stärkt Kleinbauernfamilien und Plantagenarbeiter im Bananenanbau, damit diese ihr Leben aus eigener Kraft

Mehr

Woher kommt der Hunger auf der Welt?

Woher kommt der Hunger auf der Welt? Woher kommt der Hunger auf der Welt? Fakten und Erklärungen für Konfi-Gruppen von Pfrn. Andrea Knoche, RPI der EKHN Überall auf der Welt hungern Menschen etwa 842 Millionen Traurige Bilanz - Jährlich sterben

Mehr

Anknüpfungspunkte für den Unterricht

Anknüpfungspunkte für den Unterricht Anknüpfungspunkte für den Unterricht Sekundarstufe I Hauptschule Gesellschaftslehre Fach Inhaltsfeld Anknüpfung Landschaftszone Tropen Erdkunde Leben und Wirtschaften in den verschiedenen Landschaftszonen

Mehr

Anknüpfungspunkte. für den Unterricht. Primarstufe

Anknüpfungspunkte. für den Unterricht. Primarstufe Anknüpfungspunkte für den Unterricht Primarstufe Primarstufe Sachunterricht Bereich Schwerpunkt Anknüpfung Funktion und Leistung der Sinnesorgane Zusammensetzung der verschiedenen Schokoladensor- Natur

Mehr

REWE GROUP LEITLINIE FÜR KAKAOERZEUGNISSE

REWE GROUP LEITLINIE FÜR KAKAOERZEUGNISSE REWE GROUP LEITLINIE FÜR KAKAOERZEUGNISSE INHALT I Ziel und Geltungsbereich 4 II Rahmenbedingungen 5 III Probleme im Kakaoanbau und die sich daraus ableitenden Anforderungen 7 3.1 Nachhaltigkeit 7 3.2

Mehr

Nachhaltig leben Was wir alle tun können

Nachhaltig leben Was wir alle tun können Nachhaltig leben Was wir alle tun können Unter welchen Bedingungen könnte ich auf die Fahrt mit dem Auto verzichten? Was könnte man tun, um diese Bedingungen zu erfüllen/möglich zu machen? BNE-Kompetenzen

Mehr

WEGWEISER FÜR DIE UMSTELLUNG AUF FAIRTRADE-PRODUKTE IN BILDUNGSEINRICHTUNGEN UND SCHULEN

WEGWEISER FÜR DIE UMSTELLUNG AUF FAIRTRADE-PRODUKTE IN BILDUNGSEINRICHTUNGEN UND SCHULEN WEGWEISER FÜR DIE UMSTELLUNG AUF FAIRTRADE-PRODUKTE IN BILDUNGSEINRICHTUNGEN UND SCHULEN Bildungseinrichtungen und Schulen, die beim Einkauf auf soziale und ökologische Kriterien achten, können eine Vorbildrolle

Mehr

Anuga Köln Veranstaltung des Forum Nachhaltiger Kakao e.v. FOTODOKUMENTATION. 10. Oktober 2017 I Koelnmesse

Anuga Köln Veranstaltung des Forum Nachhaltiger Kakao e.v. FOTODOKUMENTATION. 10. Oktober 2017 I Koelnmesse Anuga Köln 2017 Veranstaltung des Forum Nachhaltiger Kakao e.v. FOTODOKUMENTATION 10. Oktober 2017 I Koelnmesse Podiumsveranstaltung des Forum Nachhaltiger Kakao Menschenrechte und internationale Lieferketten

Mehr

Kakao & Schokolade. Die Geschichte der Schokolade (1)

Kakao & Schokolade. Die Geschichte der Schokolade (1) UNESCO-WOCHE 2013 Die Geschichte der Schokolade (1) Die Geschichte der Schokolade (2) Auf der Kakaoplantage Die Kakaoernte In der Schokofabrik: Vom Kakao zur Schokolade Experiment: Schokoprobe Bei der

Mehr

Fairer Handel Schüler AB 6.2. Fairtrade

Fairer Handel Schüler AB 6.2. Fairtrade Im Siegeldschungel Siegelkarte 1/6 Schau dir dein Siegel genau an und diskutiere in deiner Gruppe, nach welchen dein Siegel besser ist als andere und warum so viele wie möglich mit deinem Fairtrade Siegel

Mehr

Nachhaltige Landwirtschaft

Nachhaltige Landwirtschaft Nachhaltige Landwirtschaft Nachhaltigkeit 80 % der globalen Entwaldung ist auf Landwirtschaft zurückzuführen. Seit 1987 engagiert sich die unabhängige Umweltschutzorganisation Rainforest Alliance für nachhaltigere

Mehr

Positionspapier beschlossen von der Mitgliederversammlung am

Positionspapier beschlossen von der Mitgliederversammlung am Forum Fairer Handel Positionspapier beschlossen von der Mitgliederversammlung am 29.03.2012 Die Fair-Handels-Bewegung setzt sich seit über 40 Jahren für gerechtere Handelsbedingungen für Produzentengruppen

Mehr

Nachweise und Bieter das Bsp. Textilien und Bekleidung

Nachweise und Bieter das Bsp. Textilien und Bekleidung Nachweise und Bieter das Bsp. Textilien und Bekleidung Vortrag von Johanna Fincke Christliche Initiative Romero Netzwerkinitiative NRW Johanna Fincke Christliche Initiative Romero Struktur des Inputs 1.

Mehr

Kakao mit Zukunft GIZ Erfahrungen und Kompetenzen

Kakao mit Zukunft GIZ Erfahrungen und Kompetenzen Kakao mit Zukunft GIZ Erfahrungen und Kompetenzen KAKAO UND ENTWICKLUNG Kakao ist weltweit eines der wichtigsten Agrarhandelsgüter. Dabei stammen über 70 Prozent des weltweit exportierten Kakaos aus Westafrika.

Mehr

FAIRER HANDEL. In der World Fair Trade Organization haben sich die Organisationen des Fairen Handels auf zehn Prinzipien verständigt:

FAIRER HANDEL. In der World Fair Trade Organization haben sich die Organisationen des Fairen Handels auf zehn Prinzipien verständigt: FAIRER HANDEL Der Faire Handel stellt den Menschen in den Mittelpunkt des Handel(n)s. Das Ziel ist, weltweit menschenwürdige Lebens- und Arbeitsbedingungen zu schaffen und den Produzent_innen Perspektiven

Mehr

Von der Bohne bis zur Tafel Soziale Verantwortung im Unternehmen

Von der Bohne bis zur Tafel Soziale Verantwortung im Unternehmen Von der Bohne bis zur Tafel Soziale Verantwortung im Unternehmen Lörracher Gespräche Nachhaltiges Wirtschaften - leere Worte oder konkretes Handeln? Nicola Oppermann Public Affairs & Sustainability Kraft

Mehr

Der Osterhasen-Check 2018 von Südwind und GLOBAL 2000: Der Osterhase und sein Gütesiegel

Der Osterhasen-Check 2018 von Südwind und GLOBAL 2000: Der Osterhase und sein Gütesiegel Der Osterhasen-Check 2018 von Südwind und GLOBAL 2000: Der Osterhase und sein Gütesiegel Jedes Jahr ist es wieder soweit die Osterhasen hoppeln kurz nach Weihnachten in die Geschäfte und warten darauf

Mehr

Marion Graber Mitglied der Geschäftsleitung

Marion Graber Mitglied der Geschäftsleitung Marion Graber Mitglied der Geschäftsleitung Wer trägt dafür die Verantwortung? Syngenta verkauft das hochgiftige Paraquat in armen Ländern, aber in Europa ist es verboten. CS und UBS finanzieren Hersteller

Mehr

Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen regionaler Bedeutung und globaler Wirtschaft. 05a / Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft

Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen regionaler Bedeutung und globaler Wirtschaft. 05a / Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen regionaler Bedeutung und globaler Wirtschaft Landwirtschaftliche Grossbetriebe im globalen Handel Landwirtschaftliche Grossbetriebe sind weltweit für 75% der Agrarprodukte

Mehr

Eric St-Pierre FAIRTRADE-KAKAO. Im Fokus. So wirkt Fairer Handel

Eric St-Pierre FAIRTRADE-KAKAO. Im Fokus. So wirkt Fairer Handel Eric St-Pierre FAIRTRADE-KAKAO Im Fokus So wirkt Fairer Handel Kakao ZAHLEN UND FAKTEN AUF EINEN BLICK IM FAIRTRADE-NETZWERK 189 Kleinbauernkooperativen In 22 Ländern VERKAUFTEN 2016 136.543 Tonnen Kakao

Mehr

Fairtrade-Gold. Max Havelaar-Stiftung (Schweiz)

Fairtrade-Gold. Max Havelaar-Stiftung (Schweiz) Fairtrade-Gold Max Havelaar-Stiftung (Schweiz) Fairtrade-Gold glänzt doppelt Fairtrade leistet im oft intransparenten ausbeuterischen goldsektor Pionierarbeit und engagiert sich für besseren Schutz von

Mehr

Freiheit von Armut. Federal Ministry for Foreign Affairs of Austria

Freiheit von Armut. Federal Ministry for Foreign Affairs of Austria Freiheit von Armut Federal Ministry for Foreign Affairs of Austria Jeder hat das Recht auf einen Lebensstandard, der seine und seiner Familie Gesundheit und Wohl gewährleistet, einschließlich Nahrung,

Mehr

KINDER ARBEIT. Die bittere Seite der Schokolade. Rund 2 Millionen Kinder arbeiten in der Kakaoproduktion in Westafrika!

KINDER ARBEIT. Die bittere Seite der Schokolade. Rund 2 Millionen Kinder arbeiten in der Kakaoproduktion in Westafrika! KINDER ARBEIT Die bittere Seite der Schokolade. Rund 2 Millionen Kinder arbeiten in der Kakaoproduktion in Westafrika! www.proge.at Schluss mit Kinderarbeit im Kakaoanbau Die Zeit läuft, noch 18 Monate.

Mehr

Nachhaltigkeit in landwirtschaftlichen Lieferketten

Nachhaltigkeit in landwirtschaftlichen Lieferketten Nachhaltigkeit in landwirtschaftlichen Lieferketten Wofür wir stehen Qualität und Geschmack Spezialist für B2B Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit in landwirtschaftlichen Lieferketten 2 in Mio. CHF Umsatzentwicklung

Mehr

Gelebte Werte Wie nachhaltig handeln wir?

Gelebte Werte Wie nachhaltig handeln wir? Gelebte Werte Wie nachhaltig handeln wir? Wie der weltgrösste Schokoladenhersteller Barry Callebaut Nachhaltigkeit umsetzt Dr. Andreas Jacobs, VR-Präsident Jacobs Holding AG & Barry Callebaut AG 1 Barry

Mehr

Kaffee aus Fairem Handel

Kaffee aus Fairem Handel Gute Gründe für einen Einkauf im Weltladen Kaffee aus Fairem Handel anders als andere Kaffee Anbau und Qualität Kaffee, benannt nach seiner Ursprungsregion Kaffa in Äthiopien, wird aus den gerösteten und

Mehr

Presse-Clipping. zur Presseaussendung des Fachverbandes vom

Presse-Clipping. zur Presseaussendung des Fachverbandes vom Presse-Clipping zur Presseaussendung des Fachverbandes vom 23.03.2016 Koßdorff: Schokoladen- und Osterhasen-Check 2016 hat Lücken alle Aspekte beachten! Große Hersteller haben mit eigenen Programmen schon

Mehr

Ecuador und Peru. Neue Marktchancen für Kleinbauern im Kaffee- und Kakaosektor

Ecuador und Peru. Neue Marktchancen für Kleinbauern im Kaffee- und Kakaosektor Ecuador und Peru Neue Marktchancen für Kleinbauern im Kaffee- und Kakaosektor Swisscontact unterstützt die Familien von Kleinbauern im Süden Ecuadors und Norden Perus. Bäuerinnen und Bauern können sich

Mehr

Anknüpfungspunkte für den Unterricht (Sek. I) Hauptschule. Gesellschaftslehre Fach Inhaltsfeld Anknüpfung

Anknüpfungspunkte für den Unterricht (Sek. I) Hauptschule. Gesellschaftslehre Fach Inhaltsfeld Anknüpfung Anknüpfungspunkte für den Unterricht (Sek. I) Hauptschule Gesellschaftslehre Erdkunde Leben und Wirtschaften in den verschiedenen Landschaftszonen Naturbedingte und anthropogen bedingte Gefährdung von

Mehr

Über Zertifizierung hinaus: Wie kann Nachhaltigkeit im Kakao erreicht werden?

Über Zertifizierung hinaus: Wie kann Nachhaltigkeit im Kakao erreicht werden? Pressemitteilung Forum Nachhaltiger Kakao initiiert gemeinsam mit der Weltkakaostiftung einen Dialog über erfolgreiche Strategien für bessere Lebensbedingungen für die Kakaobauern Über Zertifizierung hinaus:

Mehr

Pressekonferenz, : Tag der Arbeit: Wer ist fair in der Schokoladeindustrie?

Pressekonferenz, : Tag der Arbeit: Wer ist fair in der Schokoladeindustrie? Pressekonferenz, 29.04.2014: Tag der Arbeit: Wer ist fair in der Schokoladeindustrie? Anlässlich des 1. Mai machen Südwind, PRO-GE, VKI und Greenpeace mit der Kampagne Make Chocolate Fair! auf die Missstände

Mehr

Feststellungsprüfung Deutsch als Fremdsprache. Hörverstehen. Fairer Handel

Feststellungsprüfung Deutsch als Fremdsprache. Hörverstehen. Fairer Handel Feststellungsprüfung Deutsch als Fremdsprache Hörverstehen Fairer Handel In Deutschland werden Produkte aus fairem Handel in rund 33 000 Supermärkten und anderen Läden angeboten. Diese Produkte sind mit

Mehr

Tropenwald erhalten - Alternativen schaffen

Tropenwald erhalten - Alternativen schaffen Tropenwald erhalten - Alternativen schaffen Pilotprojekt Honduras Natur 2010 Christoph Inauen, Leiter Nachhaltigkeit und Projekte Inhalt 1. Chocolats Halba 2. Nachhaltigkeitsprobleme im Sektor Kakao 3.

Mehr

Unsere Tee Einkaufspolitik

Unsere Tee Einkaufspolitik Unsere Tee Einkaufspolitik Wir handeln mit Verantwortung Tee-Einkaufspolitik 2 Tee-Einkaufspolitik Die Unternehmensgruppe ALDI SÜD in Deutschland ist der Überzeugung, dass dauerhafter wirtschaftlicher

Mehr

BITTERER SCHOKOLADENGENUSS

BITTERER SCHOKOLADENGENUSS BITTERER SCHOKOLADENGENUSS Pädagogische Hochschule St. Gallen Fachdidaktik Hauswirtschaft 1 Inhaltsverzeichnis Kompetenzerwerbsschema... 3 Kompetenzerwerbsschema... 3 Kompetenzraster... 3 Sachanalyse...

Mehr

Wofür steht eigentlich...?

Wofür steht eigentlich...? Wofür steht eigentlich...? Unsere nachhaltigen Labels kurz erklärt. Ein Teil von Wir unternehmen Jahr für Jahr mehr für die nächste Generation. Wer nachhaltig einkaufen will, hat bei der Migros schon heute

Mehr

Was ist Fairtrade? Produzenten. Selbstbestimmt in eine bessere Zukunft

Was ist Fairtrade? Produzenten. Selbstbestimmt in eine bessere Zukunft Was ist Fairtrade? Fairtrade verbindet Konsumentinnen und Konsumenten, Unternehmen und Produzentenorganisationen und verändert Handel(n) durch bessere Preise für Kleinbauernfamilien, sowie menschenwürdige

Mehr

Anknüpfungspunkte für den Unterricht (Sek. II) Gesamtschule

Anknüpfungspunkte für den Unterricht (Sek. II) Gesamtschule Anknüpfungspunkte für den Unterricht (Sek. II) Gesamtschule Gesellschaftslehre Folgen unsachgemäßer Eingriffe in die Natur, Erdkunde Naturbedingte und anthropogen bedingte Gefährdung von Lebensräumen Leben

Mehr

Initiative. des BDSI zur Nachhaltigkeit im Kakaosektor

Initiative. des BDSI zur Nachhaltigkeit im Kakaosektor Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.v. Initiative des BDSI zur Nachhaltigkeit im Kakaosektor Schumannstraße 4-6, 53113 Bonn Postfach 19 01 28, 53037 Bonn Telefon: 0228 26007-0 Telefax: 0228

Mehr

Workshop. Mit Schokolade den Regenwald retten?! Da geht s lang?!

Workshop. Mit Schokolade den Regenwald retten?! Da geht s lang?! Workshop Mit Schokolade den Regenwald retten?! Da geht s lang?! Mega viel Auswahl! Woher kommt das alles nur? Mega viel Auswahl! Woher kommt das alles nur? Willkommen im Regenwald?! Produkte aus dem Regenwald?

Mehr

Wie ernähren wir 9 Milliarden Menschen im Jahr 2050? Christoph Mäder, Mitglied der Geschäftsleitung

Wie ernähren wir 9 Milliarden Menschen im Jahr 2050? Christoph Mäder, Mitglied der Geschäftsleitung Wie ernähren wir 9 Milliarden Menschen im Jahr 2050? Christoph Mäder, Mitglied der Geschäftsleitung Wer ist Syngenta? Syngenta ist ein Schweizer Unternehmen mit globalem Fokus, das in der Schweiz forscht,

Mehr

Nachhaltige Landwirtschaft

Nachhaltige Landwirtschaft Nachhaltige Landwirtschaft Nachhaltigkeit 80 % der globalen Entwaldung ist auf Landwirtschaft zurückzuführen. Seit 1987 engagiert sich die unabhängige Umweltschutzorganisation Rainforest Alliance für nachhaltigere

Mehr

05a / Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft. Landwirtschaft in der Schweiz und in anderen Regionen auf der Welt

05a / Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft. Landwirtschaft in der Schweiz und in anderen Regionen auf der Welt Landwirtschaft in der Schweiz und in anderen Regionen auf der Welt Landwirtschaftliche Grossbetriebe Landwirtschaftliche Grossbetriebe sind weltweit für 75% der Agrarprodukte verantwortlich. Landwirtschaftliche

Mehr

Superfood Rohkakao ERNÄHRUNG

Superfood Rohkakao ERNÄHRUNG Superfood Rohkakao Kakao ist in vielerlei Hinsicht das optimale Produkt für den Einstieg in die Welt der Superfoods. Es ist nicht nur durch seine zahlreich enthaltenen Nährstoffe, wie Eisen, Calcium und

Mehr

Fairer Handel Was ist das? Was macht MISEREOR? Was macht die GEPA? Was kann ich tun?

Fairer Handel Was ist das? Was macht MISEREOR? Was macht die GEPA? Was kann ich tun? Fairer Handel Was ist das? Was macht MISEREOR? Was macht die GEPA? Was kann ich tun? Was ist Fairer Handel? Was ist Fairer Handel? Fairer Handel ist eine Handelspartnerschaft, die auf Dialog, Transparenz

Mehr

Fair handeln. OÖ Umweltkongress Gerhard Riess

Fair handeln. OÖ Umweltkongress Gerhard Riess 1 HANDELN anders als andere Erfolge und Herausforderungen für den Fairen Handel Gewerkschaft proge 2 Europa : FAIRTRADE Geschichte 1946 USA Verkauf von Handarbeiten Ten Thousend Villages 1966 Erste lokale

Mehr

Arbeitsbedingungen Kakaoproduktion Info für Lehrpersonen

Arbeitsbedingungen Kakaoproduktion Info für Lehrpersonen Info für Lehrpersonen Arbeitsauftrag SuS lesen den, markieren wichtige stellen und beantworten die Fragen dazu. Ziel SuS setzen sich kritisch mit den Arbeitsbedingungen des Anbaus eines typischen Welthandelsgutes

Mehr