MIT VORHOFFLIMMERN LEBEN: INFORMIEREN SIE SICH SO GUT WIE MÖGLICH. TUN SIE, WAS SIE KÖNNEN.

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1 MIT VORHOFFLIMMERN LEBEN: INFORMIEREN SIE SICH SO GUT WIE MÖGLICH. TUN SIE, WAS SIE KÖNNEN. Eine Informationsbroschüre für Patienten mit Vorhofflimmern (im Engl. als Atrial Fibrillation bezeichnet) und deren Pflegepersonen. INTERNATIONAL

2 Über diese Informationsbroschüre Vorhofflimmern (im Engl. Atrial Fibrillation - AF) ist eine weitverbreitete Herzerkrankung, von der Erwachsene weltweit betroffen sind. Es ist wichtig, dass Sie über diese Erkrankung informiert sind, denn sie kann zu Krankenhausaufenthalten und ernsten Folgen wie Schlaganfällen führen. Diese Broschüre soll Ihnen helfen, sich besser darüber zu informieren, was bei dieser Erkrankung im Herz geschieht, auf welche Ursachen sie zurückzuführen ist, sowie darüber, welche Behandlungsformen zur Verfügung stehen, um die Erkrankung unter Kontrolle zu halten. 1,2 Unabhängig davon, ob Sie selbst von der Erkrankung betroffen sind oder sich um die Pflege eines Patienten mit Vorhofflimmern kümmern, ist Folgendes wichtig: Informieren Sie sich so gut wie möglich. Und tun Sie, was Sie können. In dieser Informationsbroschüre Informationen über Vorhofflimmern Was ist Vorhofflimmern? 4 Was geschieht im Herz, wenn Sie Vorhofflimmern haben? 4 Welche Formen von Vorhofflimmern gibt es? 5 Wie verbreitet ist Vorhofflimmern? 6 Was sind die Symptome von Vorhofflimmern? 8 Warum sollte ich über Vorhofflimmern informiert sein? 9 Welche Gesundheitsfaktoren können zu 10 Vorhofflimmern führen? AF AWARE (Atrial Fibrillation AWareness And Risk Education) ist eine internationale Kampagne zur Bewusstseinsstärkung, deren Ziel darin besteht, auf eine bessere Erkennung der Erkrankung und deren Auswirkungen aufmerksam zu machen, weil sie die Volksgesundheit auf internationaler Ebene nachhaltig beeinträchtigt. AF AWARE ist eine gemeinsame Kampagne der World Heart Federation, der Stroke Alliance for Europe (SAFE) und der Atrial Fibrillation Association (AFA). Alle drei Organisationen sind Gründungspartner und aktiv an der Kampagne beteiligt. Die Aktivitäten der AF AWARE werden durch die finanziellen Zuwendungen von Sanofi und Boehringer Ingelheim unterstützt. Kontrolle und Behandlung von Vorhofflimmern Nicht-chirurgische Behandlungsmethoden 11 Medikamentöse Behandlungen 12 Das Gespräch mit Ihrem Arzt über Vorhofflimmern 14 Die AF Aufklärungskampagne ist abgeschlossen und die drei Partnerorganisationen verteilen Materialien durch ihre eigenen Kanäle. Die Aktivitäten der World Heart Federation laufen unter dem Global AF Action (GAFA) Programm im Rahmen der 25x25 Kampagne. 2 3

3 Informationen über Vorhofflimmern Was ist Vorhofflimmern? 1,3 Vorhofflimmern ist eine Herzrhythmusstörung, die oft als Gefühl von Herzklopfen oder Purzelbaum des Herzens oder Flattern in der Brust beschrieben wird. Es hat mir Angst gemacht, weil es direkt mit meinem Herz zu tun hatte. Männlicher Patient, Alter: 68 Jahre, Frankreich Was geschieht im Herz, wenn Sie Vorhofflimmern haben? 4,5 Das Herz ist in vier Sektoren, auch Kammern genannt, unterteilt. Jede dieser Kammern ist im nachfolgenden Diagramm bezeichnet. Ohne jegliche Vorwarnung kann sich ein Teil dieses Gerinnsels ablösen und in die Blutbahn gelangen. Diese Klumpen sind für einige Teile der Blutbahn im Körper jedoch zu groß. Sie können kleine Blutgefäße verstopfen, sodass nicht alle Bereiche des Körpers die notwendige Blutversorgung erhalten. Ist dies der Fall im Gehirn, kann es zu einem Schlaganfall kommen. Welche Formen von Vorhofflimmern gibt es? 1,2 Die verschiedenen Formen der Erkrankung werden nach der Länge der Episoden klassifiziert. Es ist nicht möglich vorherzusagen, wie stark Sie das Flimmern oder Flattern spüren (siehe Seite 8: Was sind die Symptome von Vorhofflimmern? ). Rechter Vorhof Linker Vorhof Linke Hauptkammer Vorübergehendes Vorhofflimmern Kurze Episoden von Vorhofflimmern, die kommen und gehen, werden als paroxysmal bezeichnet. Diese Episoden hören von selbst auf, normalerweise innerhalb von 48 Stunden, können aber bis zu sieben Tagen andauern, bevor das Herz wieder normal schlägt. Dauerhaft anhaltendes Vorhofflimmern Von persistierendem Vorhofflimmern spricht man, wenn die Episoden länger als sieben Tage andauern. Aus vorübergehenden Episoden werden schließlich dauerhafte Herzrhythmusstörungen. Mit anderen Worten, die Erkrankung geht schließlich in einen Dauerzustand über. Rechte Hauptkammer Die Kammern arbeiten zusammen, um Blut zu pumpen. Die oberen Kammern ziehen Blut ins Herz, während die unteren Kammern das Blut aus dem Herz in den Körper pumpen. Wenn Sie eine Episode haben, beginnen die oberen Kammern zu flimmern, d. h. sehr schnell und in einem unregelmäßigen Rhythmus zu kontraktieren. Dadurch können die oberen und unteren Kammern nicht mehr ordnungsgemäß zusammenarbeiten, somit verbleibt etwas Blut das nicht in die linke Hauptkammer gepumpt werden kann. Wie Vorhofflimmern zu einem erhöhtem Schlaganfallrisiko führen kann 3 Das Blut, dass nicht in die linke Hauptkammer gepumpt wird, staut sich im linken Vorhof (und in einem kleinen Beutel, dem linken Herzohr). Wenn sich Blut in diesem Beutel anstaut, kann es anfangen zu verklumpen. Damit bildet sich ein Gerinnsel. Chronisches Vorhofflimmern Mit der Zeit wird die dauerhafte Erkrankung zu einer chronischen Erkrankung. Bei den meisten Patienten mit Vorhofflimmern ist die Erkrankung chronisch. Stille Erkrankung Die Art des Vorhofflimmerns richtet sich ebenfalls nach der Dauer der Episode. Während des Flimmerns selbst hat jeder dritte Patient keine Symptome. Dieser Fall wird auch als stilles Vorhofflimmern bezeichnet. Vorhofflimmern wird meist erst dann erkannt, wenn eine schwere Folge wie Schlaganfall oder Herzversagen eingetreten ist. Mit etwas Glück ist aber eine rechtzeitige Diagnose möglich. 1,2,6 4 5

4 Wie verbreitet ist Vorhofflimmern? 2,7 Vorhofflimmern ist die meistverbreitete Herzrhythmusstörung weltweit. Schätzungsweise 9 Millionen Menschen in Europa und in den USA sind derzeit von der Erkrankung betroffen. Diese Zahl könnte sich innerhalb der nächsten 50 Jahre, in dem Maße wie die Bevölkerung weiter altert, auf 18 Millionen verdoppeln. Über 9 Millionen Menschen weltweit leiden an Vorhofflimmern Alle 12 Sekunden erleidet 1 Person einen Schlaganfall in Zusammenhang mit Vorhofflimmern 8-10 USA: 3 Millionen EU: 6 Millionen Wussten Sie schon? Wenn Sie unter Vorhofflimmern leiden, ist Ihr Schlaganfallrisiko um das Vier- bis Fünffache erhöht. 8 Bei Vorhofflimmern besteht ein erhöhtes Risiko für Einlieferungen ins Krankenhaus. Jede dritte Einlieferung in die Kardiologie ist auf Vorhofflimmern zurückzuführen

5 Was sind die Symptome von Vorhofflimmern? 1,2 Die Symptome der Erkrankung können von Patient zu Patient variieren. Manche Patienten haben überhaupt keine. Zu den Symptomen gehören: Palpitationen Wenn Ihr Herz anormal schnell oder unregelmäßig schlägt, dann haben Sie möglicherweise das Gefühl von schnellem Herzklopfen, Herzflattern oder-rasen in der Brust. Schwindel Schwindel kann plötzlich auftreten, und Sie fühlen sich benommen oder als ob Sie bewusstlos werden könnten. Kurzatmigkeit Sie haben bei der Verrichtung Ihrer normalen Tätigkeiten, oder selbst wenn Sie sich nur hinsetzen oder ruhen, Atemnot. Schwäche Sie haben möglicherweise ein Gefühl von Übermüdung oder mangelnde Energie, um Ihren tägliche Aufgaben nachzugehen. Unwohlsein in der Brust Schmerzen oder Druck in der Brust. Denken Sie daran, Sie werden mitunter überhaupt keine Symptome empfinden. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie nicht unter Vorhofflimmern leiden oder das es verschwunden ist. Vorhofflimmern ist sehr ernst zu nehmen; daher sollten Sie den Rat Ihres Arztes stets befolgen. 1,2 Wussten Sie schon...? Die Symptome von Vorhofflimmern werden im Laufe der Zeit meist schlimmer, was Ihre Fähigkeit, einfache tägliche Aufgaben zu verrichten, deutlich beeinträchtigen kann. Das kann zu Depressionen führen. 11 Warum sollte ich über Vorhofflimmern informiert sein? Die Erkrankung kann sich in vielerlei Weise auf Sie auswirken und nicht nur Ihr tägliches Leben, sondern auch Ihre Gesundheit insgesamt beeinträchtigen. 12 Schlaganfall 1,2,8 Die größte Besorgnis, die Sie und Ihr Arzt haben, ist natürlich das Schlaganfallrisiko. (Wenn Sie unter Vorhofflimmern leiden, ist Ihr Schlaganfallrisiko um das Vier- bis Fünffache erhöht. Vorhofflimmern verdoppelt außerdem das Sterberisiko.) Herzprobleme 1,2 Vorhofflimmern kann zu weiteren Herzprobleme führen, wie: Herzinfarkt Ein Herzinfarkt wird auch als Myokardinfarkt (kurz, MI) bezeichnet. Herzinsuffizienz Eine Herzinsuffizienz liegt vor, wenn das Herz einfach nicht in der Lage ist, genügend Blut zu pumpen, um den Körper ausreichend zu versorgen. Krankenhausaufnahme 13 Wenn Sie unter Vorhofflimmern leiden, besteht ein erhöhtes Risiko der Krankenhauseinlieferung. Auch wenn es andere Erkrankungen gibt, die zu Herzrhythmusstörungen führen können, so ist das Vorhofflimmern die meistverbreitete Erkrankung, die zu einer Einlieferung wegen Herzerkrankung führt. Innerhalb eines Jahres werden 3 von 10 Patienten wegen eines Herzproblems als Folge von Vorhofflimmern ins Krankenhaus aufgenommen. Lebensqualität 1,2 Bei Vorhofflimmern ist es wahrscheinlich, dass das Flimmern sowie andere Symptome sich auf Ihr tägliches Leben auswirken. Manche Tage werden besser sein als andere, doch Sie werden feststellen, dass Sie manche Ihrer täglichen Aktivitäten ändern oder reduzieren müssen. Oder Sie fühlen sich ganz einfach unwohl, Ihnen mangelt es an Vitalität, Sie haben das Gefühl der Übermüdung, sind kurzatmig oder haben einen leichten Kopf. 8 9

6 Welche Gesundheitsfaktoren können zu Vorhofflimmern führen? Manche Menschen bekommen Vorhofflimmern, ohne irgendeine andere Erkrankung zu haben. Dieses nennt sich auch alleiniges Vorhofflimmern. 14 Doch die meisten Betroffenen haben auch andere Erkrankungen, die zu einem erhöhten Risiko der Anfälligkeit für das Vorhofflimmern führen können, wie: Alter 9 Mit steigendem Alter besteht ein erhöhtes Risiko des Vorhofflimmerns. In der Altersgruppe Jahre ist rund einer von 200 von der Erkrankung betroffen. In der Altersgruppe ab 80 Jahren hat bereits jeder Zehnte Vorhofflimmern. Bluthochdruck 1,15 Bluthochdruck ist der meistverbreitete Gesundheitsfaktor, der zu Vorhofflimmern führen kann. Diabetes 16 Menschen mit einem unkontrollierten Blutzuckerspiegel leiden unter einem erhöhten Risiko der Anfälligkeit für die Erkrankung. Vorgeschichte von Herzerkrankungen 3 Zum Beispiel: Sie wurden mit Herzprobleme geboren Herzinsuffizienz Herzprobleme infolge anderer Krankheiten Kontrolle und Behandlung der Erkrankung Nicht-chirurgische Behandlungsmethoden 1 Es gibt einige nicht-chirurgische Behandlungsmethoden, die Ihr Arzt Ihnen empfehlen kann. Es kommt darauf an wie schwer Ihre Symptome sind oder wie häufig sie auftreten und ob Sie bereits unter einer Herzerkrankung leiden. Elektrische Kardioversion Bei diesem Verfahren werden schwache Elektroschocks an Ihr Herz abgegeben, um zu versuchen, Ihren normalen Herzrhythmus wiederherzustellen. Hochfrequenz oder Katheterablation Diese Methode (Sie können sie so oder so bezeichnen) kann verwendet werden, um einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen, wenn Medikamente oder die elektrische Kardioversion nicht anschlagen. Wenn sie eine Diagnose haben, kann eine Behandlung erfolgen. Ich weiß wie ich eine Attacke unter Kontrolle halten kann und dieses Monster in den Griff bekomme. Weibliche Patientin, 75 Jahre, Spanien Wussten Sie schon? Bei Vorhofflimmern bringen diese Gesundheitsfaktoren ein erhöhtes Schlaganfallrisiko mit sich 1,2 : Alter Einige Formen von Herzerkrankungen Bluthochdruck Diabetes 10 11

7 Medikamentöse Behandlungen 1,2 Die meisten Patienten mit der Erkrankung werden medikamentös behandelt. Ihr Arzt wird entscheiden, welche(s) Medikament(e) für Sie am besten sind. Antithrombozyten-Medikamente Antithrombozyten-Medikamente werden angewendet, um den Schlaganfall zu verhindern. Bei Vorhofflimmern werden diese manchmal auch bei Patienten mit einem geringen Schlaganfallrisiko eingesetzt. Antithrombozyten werden manchmal auch als Blutverdünner bezeichnet, auch wenn sie das Blut in Wirklichkeit nicht verdünnen. Medikamente gegen Blutgerinnung Medikamente gegen Blutgerinnung helfen, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Daher werden sie manchmal auch als Blutverdünner bezeichnet. Doch am allerwichtigsten ist die Tatsache, dass diese Medikamente gegen Blutgerinnung die beste Medizin sind, um Ihr Schlaganfallrisiko zu reduzieren. Den meisten Patienten mit Vorhofflimmern werden Medikamente gegen Blutgerinnung verabreicht, um sie vor dem Schlaganfallrisiko zu bewahren. Wir weisen darauf hin, dass bei der Anwendung bestimmter Behandlungen ggf. regelmäßige Bluttests erforderlich sind, um die Wirkung des Medikaments zu messen und um zu bestimmen, ob die Dosis angepasst werden muss. Herzschrittmedikamente Herzschrittmedikamente helfen, den Herzschritt (Zahl der Schläge pro Minute) auf einen normalen Rhythmus zu verlangsamen. Diese Medikamente werden in den meisten Fällen für Patienten mit Vorhofflimmern empfohlen, die nicht körperlich aktiv sind. Medikamente für die Herzrhythmuskontrolle (Antiarrhythmika) Medikamente für die Herzrhythmuskontrolle helfen, einen normalen Herzrhythmus wiederzuerlangen und beizubehalten. Medikamente für die Herzrhythmuskontrolle werden für Patienten empfohlen, die erst seit kurzer Zeit unter Vorhofflimmern leiden. Nehmen Sie Ihre Medikamente stets ein Es ist wichtig, dass Sie alle Dosen Ihrer Medikamente einnehmen, insbesondere wenn so ernste Folgen wie ein Schlaganfall möglich sind. Wenn Sie eine Dosis auslassen, lesen Sie in jedem Fall bitte Ihre Dosierungsanweisungen oder sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, wann die nächste Dosis einzunehmen ist. Selbstverständlich ist es aber am besten, wenn Sie keine Dosis auslassen. Tipps zum richtigen Einnehmen Ihrer Medikamente: Führen Sie stets eine aktuelle Liste der von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente. Nehmen Sie jedes Medikament verschreibungsgemäß ein. Nehmen Sie Ihr Medikament rechtzeitig ein. Verwenden Sie einen Kalender, damit Sie nicht vergessen, wann Sie das Medikament einzunehmen haben. Erhöhen oder reduzieren Sie die Dosis nicht. Informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie das Medikament aus einem bestimmten Grund absetzen. Informieren Sie Ihre engsten Angehörigen über Ihre Einnahme des Medikamentes, sodass diese Sie ggf. daran erinnern können. Lassen Sie keine Dosis aus

8 Das Gespräch mit Ihrem Art über Vorhofflimmern Notizen Sie sind nun gut über Vorhofflimmern informiert. Jetzt tun Sie Ihr möglichstes gegen die Erkrankung. Wichtige Empfehlungen: Gehen Sie zu Ihrem Arzt, sobald Sie eine Veränderung Ihrer Symptome oder eine veränderte Reaktion auf Ihre Medikamente feststellen. Denken Sie stets daran: Vorhofflimmern ist eine ernste Erkrankung, die ernste Folgen haben kann. Falls Ihre ärztliche Versorgung angepasst werden muss, sollten Sie nicht zögern, mit Ihrem Arzt einen Termin zu vereinbaren. Wichtige Empfehlungen: Informieren Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin bei jedem Besuch über alles, sodass er/sie das Medikament oder die Behandlungsoption für Sie besser beurteilen kann, beispielsweise über: Alle Symptome, die Sie hatten, wann sie aufgetreten sind, und ob und welche Vitamine Sie einnehmen. Jegliche Nebenwirkungen auf Medikamente. Alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger pflanzlicher Ergänzungsmittel oder Vitamine. Alle außergewöhnlichen Tätigkeiten, die Sie unternommen haben, z. B. eine Reise. Wichtige Empfehlungen: Stellen Sie bei Ihrem nächsten Arztbesuch Fragen und verlangen Sie Antworten, die Ihnen helfen können, Ihre Behandlung des Vorhofflimmerns besser zu verstehen. Hier sind einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt über Ihre Erkrankung stellen können: 1. Wie ernst ist meine Erkrankung? Literaturverzeichnis: 1. Fuster V et al. J Am Coll Cardiol 2011; 57:e101 e Camm J et al. Eur Heart J 2010; 31: National Heart Lung and Blood Institute. Was ist Vorhofflimmern? (nur in englischer Sprache) Stand: 23. Mai Herzerkrankungen. Mayoclinic.com Nachdrucke. health/heart-disease/ds01120/method=print&dsection=all. Stand: 7. Juni Mayo Clinic: Medizinische Informationen und Methoden für ein gesundes Leben - MayoClinic.com. Herzkammern und -klappen. Stand: 24. Mai Savelieva I et al. J Interv Card Electrophysiol 2000; 4: Naccarelli GV et al. Am J Cardiol 2009; 104: Wolf PA et al. Stroke 1991; 22: Lin HJ et al. Stroke 1996; 27: Atlas of Heart Disease and Stroke, World Health Organization, September Eingesehen Juli 2009 auf burden_stroke.pdf. 11. Thrall G et al. Chest 2007; 132: Dorian P et al. J Am Coll Cardiol 2000; 36: Savelieva I et al. Clin Cardiol 2008; 31: Kopecky SL et al. N Engl J Med 1987; 317: Le Heuzey J et al. Am Heart J 2004; 147: Dublin S et al. J Gen Intern Med 2010; 25: Sind Anpassungen meiner Lebensweise erforderlich? 3. Was sind meine Behandlungsoptionen? 4. Ist eine medikamentöse Behandlung in meinem Fall möglich? Für weitere Informationen siehe: 5. Was sind die Ziele meiner Behandlung? 14 15

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