Abfahrkontrolle am Motorrad

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Abfahrkontrolle am Motorrad"

Transkript

1 Abfahrkontrolle am Motorrad

2 Was man vor der Prüfung wissen sollte! Flüssigkeitsstände: Vor der Kontrolle des Ölstandes: Fahrzeug auf den Hauptständer stellen, wenn vorhanden ansonsten gerade hinstellen und der Füllstand sollte dann ablesbar sein. Zur Not mit einem Helfer das Motorrad gerade hinstellen und der zweite kontrolliert dann.

3 Schauglas zur Ölstandskontrolle Öl sollte sich zwischen Minimum (1.) und Maximum(2.)befinden! Kontrolle mit Ölmessstab: Kontrolle: Messstab(1) herausschrauben und säubern und anschließend wieder einschrauben und erneut herausschrauben und der Füllstand muss zwischen min (2) und max. (3). sich befinden (Ölmessstab nicht hochhalten sonst wird der Wert verfälscht) Nachfüllen gemäß Betriebsanleitung!

4 Kühlwasser dient zur Kühlung des Motors und schützt vor Überhitzung und somit Schäden am Motor! 60 % Frostschutzmittel und 40 % Wasser Nur unter 50 Celsius öffnen (Verbrühungsgefahr!) Füllstand immer zwischen Min und Max (Nur Frostschutz nachfüllen) Luftgekühlte Motoren können aber auch noch zusätzlich einen Ölkühler besitzen. Wichtig ist: das alle Leitungen und Anschlüsse dicht sind und fest sitzen. Dass die Kühllamellen nicht verbogen oder Verdreckt sind!

5 Entweder kann man den Füllstand durch ein Schauglas kontrollieren oder wenn vorhanden den Kühlerverschlussdeckel abschrauben. Da sollte der Füllstand allerdings bis zu 1cm unter der Oberkante des Kühlers liegen. Bei Luftgekühlten Motoren müssen die Kühlrippen sauber sein! Behälter für die Bremsflüssigkeit Hinterradbremse

6 Vorderradbremse Füllstand zwischen min und max. oder nicht unter LOWER! Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und muss daher alle zwei Jahre gewechselt werden. Niemals nachfüllen! Immer eine Fachwerkstatt aufsuchen um die Ursache zu finden! Nicht mehr fahren! Bremse kann versagen! Ursachen können sein: Verschlissene Bremsbeläge, Bremsscheiben oder Bremstrommeln Undichte Leitungen und Anschlüsse Defekter Behälter Bremszylinder undicht Deshalb auch immer gleich die Leitungen auf Dichtheit oder Ausbeulungen kontrollieren!

7 Kraftstofftank: Man sollte zu Beginn einer jeden Ausfahrt voll tanken und auch wenn man über Winter das Motorrad stehen lässt. ( Rostbildung) Ansonsten kann man bei jedem Tanken den Tageskilometerzähler auf 0 stellen, damit man sich in etwa ausrechnen kann wie viele km man gefahren ist und wie viel Kraftstoff einem noch bleibt um bis ans Ziel zu kommen. Natürlich verfügen viele Motorräder schon über eine Kraftstoffanzeige in den Armaturen.

8 Elektrische Anlagen: Batterie: Leuchtet bei Reserve auf (in der Regel hat man dann noch 3 ltr.) Zustand kontrollieren (Undichtigkeiten, Anschlüsse müssen fest sein) Sie muss in der Haltung fest sein und sich nicht bewegen lassen. Reihenfolge beim Fremdstart: Plus an die leere Batterie und dann an am anderen Fahrzeug an plus anschließen und dann Minus vom Stromgebenden Fahrzeug an die leere Batterie anschließen und dann den Motor des Stromgebenden Fahrzeugs starten und dann das eigene Fahrzeug starten. In umgekehrter Reihenfolge die Fremdstartkabel entfernen. Merke: MINUS NIE ALLEIN! Motoräder mit Kickstarter brauchen das nicht! Beleuchtung: Kontrolle der Beleuchtung/ Hupe. Alles durchschalten und überprüfen!

9 Standlicht Abblendlicht Fernlicht, Lichthupe Hupe Blinker Warnblinklicht (meist nur bei neueren Fahrzeugen ) Rückstrahler Kennzeichenbeleuchtung Bremslicht Vorderrad und Hinterradbremse Es muss alles funktionieren und die Reflektoren dürfen nicht blind sein! Hauptscheinwerfer einstellen: Das Motorrad muss so aufgestellt werden das der Abstand vom Scheinwerfer zur Wand 5 Meter beträgt. Dabei sollte das Bike im rechten Winkel zur Wand stehen. Auf der Wand kann nun die Achse senkrecht aufgezeichnet werden. Eine Person sollte sich nun auf dem Motorrad befinden und es halten, es darf nicht auf dem Hauptständer stehen. Mit dem Bandmaß ist der Abstand vom Boden bis zur Mitte des Scheinwerfers festzustellen. Dieser Abstand wird nun auf die Wand entlang, der eingezeichneten senkrechten Achse übertragen und mit einem horizontalen Strich markiert. Unterhalb des ersten horizontalen Strichs ist 5 cm weiter darunter ein weiterer

10 waagerechter Strich zu ziehen. Beim jetzigen einschalten des Abblendlichtes sollte die Hell Dunkel Grenze genau auf dem unterem horizontalem Strich liegen. Schaltet man um auf Fernlicht, muss sich der hellste Punkt des Lichtstrahles auf der oberen Markierung befinden, genau dort, wo sich horizontale und vertikale Achse sich treffen. Sicherungen: In der Regel werden Schmelzsicherungen verwendet.

11 Hauptsächlich befinden sie sich unter der Sitzbank oder in einem extra Sicherungsbehälter. Häufig mit der Aufschrift: FUSE! Bei Ausfall von elektrischen Verbrauchern zuerst die Sicherungen kontrollieren, bevor man z.b. eine Glühlampe wechselt Näheres findet man aber immer in der Betriebsanleitung.

12 Luftfilter: Wenn er verschmutzt ist erhöht sich der Kraftstoffverbrauch und ist ebenfalls feststellbar durch schwarzen Auspuffqualm Wechseln lassen in der Werkstatt gemäß Serviceplan Befindet sich meistens unter der Sitzbank oder außerhalb des Motors mit oder ohne einem Gehäuse

13 Die wichtigsten Kontrolllampen benennen können: Blinkleuchten Fernlicht (Blinklichthebel zum Lenkrad hin ziehen) Diese Kontrolllampen müssen nach dem Starten des Motors erlöschen: Ladestromkontrollleuchte, Strom wird von der Batterie entnommen und oder der Generator (Lichtmaschine) arbeitet nicht (Keilriemen oder Kabel defekt) wenn sie während der Fahrt aufleuchtet, sofort anhalten und Motor abstellen. Werkstatt aufsuchen! Öldruckwarnleuchte (leuchtet auf, wenn zu wenig Öl im Motor ist oder die Ölpumpe kann keinen Druck aufbauen weil sie selbst

14 defekt ist) ANHALTEN UND MOTOR SOFORT ABSTELLEN!!! Kühlmitteltemperaturwarnleuchte falls vorhanden, leuchtet bei über 100 Celsius auf, Fahrzeug sofort anhalten und Motor abstellen! Kühlmittelstand kontrollieren! (Achtung Behälter nicht öffnen!) Es gibt aber auch Ölthermometer die am Motor angeschraubt sind. Allgemein müssen bei betätigen der Zündung alle Kontrolllampen eine Sekunde lang aufleuchten, damit man weiß ob alle funktionieren. Die Kontrolllampen müssen nicht immer als Symbol dargestellt sein, sie sind dann eine einfache Leuchten mit der jeweiligen Farbe.

15 Räder und Bereifung: Profiltiefe min. 1,6 mm, mehr ist besser. Kleinkrafträder benötigen nur 1mm. Aber wir empfehlen mind. 2mm Beachte die Indikatoren: An der Seite des Reifens steht TWI und zwischen den Hauptprofilrillen findet man diese Erhebung, die 1,6 mm hoch ist, und bis zu dieser Markierung kann der Reifen abgefahren werden! Sichtprüfung auf Beschädigungen wie Beulen, Risse in der Seitenflanke die durch Alterung des Reifens entstehen, keine Fremdkörper wie Schrauben, Nägel und oder Scherben im Profil oder an der Seitenflanke des Reifens Luftdruck der Beladung des Fahrzeugs anpassen Sichtprüfung zum Luftdruck des Reifens (beult er unten stark aus, wie z.b. ein platter Fahrradreifen, den Luftdruck mittels eines Manometers das es an jeder Tankstelle oder in allen Werkstätten gibt prüfen und

16 erforderlichenfalls Luft aufpumpen. Kontrolle auf Fremdkörper durchführen, da ein Reifen meistens nicht von alleine den Druck verliert.) Kontrolle nur am kalten Reifen durchführen. (5 Kilometer Fahrstrecke) Laufrichtungspfeile beachten.(werden gerne mal falsch montiert) Luftdruckwerte stehen auf der Tabelle an der Hinterradschwinge, oder Kettenschutz und in der Betriebsanleitung. Am besten wöchentlich kontrollieren! Reifengröße: Reifenbezeichnung am Reifen muss für das Fahrzeug genehmigt sein und mit dem Eintrag in der Zulassungsbescheinigung Teil I übereinstimmen. Reifenbezeichnungen erklären können Alter des Reifens nicht vergessen (5 bis 6 Jahre sagt man) DOT Kennzeichnung

17 Im Zuge der Entwicklung haben sich verschiedene Arten von Bezeichnungen der Reifengrößen herausgebildet. Konventionelle Bezeichnungsweise in Zoll: z.b.: , , H, V Millimetrische Niederquerschnitt Bezeichnung z.b.: 110/90 18, 130/80 18, 110/90 19 Weitere Kennzeichnungen Die Beschriftungen auf den Seitenwänden müssen aufgrund gesetzlicher Forderungen verschiedener Länder angebracht werden. Reifenkenndaten in englischer Sprache, z. B. Load (Tragfähigkeit) in lbs, inflation pressure (Luftdruck) in psi, gelten nur für Länder, in denen Gesetzesvorschriften nach dem DOT Standard gültig sind.

18 DOT Nummer DOT steht für das amerikanische ''Department of Transportation''. Die DOT Nummer auf der Reifenflanke besagt nicht nur, dass der Reifen den US Bestimmungen entspricht. Seit dem werden die Bauwoche und das Baujahr eines Reifens vierstellig festgehalten. Das bedeutet, dass die letzten vier Ziffern der DOT Nummer Bauwoche und Baujahr des Reifens vorgeben: "2906" bedeutet also die 29. Woche Ventilkappe: Niemals ohne: Die fest sitzende Ventilkappe verhindert, dass es bei hohem Tempo zu plötzlichem Druckverlust kommt, weil die einwirkenden Fliehkräfte das Ventil öffnen. Einfahren: Die Oberfläche eines fabrikneuen Reifens ist sehr glatt und muss erst aufgeraut werden, um seine Haftungsqualitäten entfalten zu können. Ein kontrolliertes Einfahren der gesamten Lauffläche ist deshalb unerlässlich. Wichtig!: Den Reifen vor Öl,Fetten, Farben und Kraftstoffen fern halten! Diese Materialien greifen den Reifen an und führen zu Reifenschäden! Bei Stilllegung des Motorrades im Winter: Reifen entlasten oder Die Radstellung von Zeit zu Zeit ändern, damit sich der Reifen nicht kaputt steht! Prüfen der Felgen auf Beschädigung:

19 Auf Dellen und Risse achten, Felge darf nicht beschädigt sein (kleine Kratzer oder Kanten sind unbedenklich) Fester Sitz der Steckachsen und der Verschraubungen. Kein Spiel in den Lagern zulässig! Prüfen: Rad entlasten (Hauptständer) und dann mit beiden Händen (gegenüber liegend) am Rad wackeln ob sich was bewegt!

20 Speichen: Speichen sollten auf jeden Fall geprüft werden, denn neue Räder werden maschinell eingespeicht. Mit der Klangprobe (antippen der Speiche mit z.b. Schraubenschlüssel) kann man gut einen hohen oder niedrigen Ton erkennen, wobei bei einem niedrigen/dumpfen Ton die Speiche locker ist und mit Gefühl nachgezogen werden sollte. Schwingenlager kontrollieren: Hinterrad entlasten und an der Schwinge mit zwei Händen anfassen und nach links und rechts bewegen.es darf kein Spiel vorhanden sein!

21 Lenkkopflager kontrollieren: Die Maschine wird auf den Hauptständer gestellt oder falls keiner vorhanden ist so aufgebockt, dass beim Herabdrücken des Hecks vom Helfer das Vorderrad frei steht. Nun werden die Gabelenden umfasst, die Gabel vor und zurück, sowie nach

22 rechts und links bewegt. Ist Lagerspiel spürbar, hakelt sie oder ist zum Einschlagen sogar Kraftanstrengung nötig, ist es ein sicheres Zeichen dafür, dass das Lager verschlissen ist. Lenkradschloss und Parkfertiges abstellen: Das Lenkradschloss abschliessen Parkfertiges abstellen nach der Fahrt bedeutet: Bremsen und Kupplung: Eventuell Gang einlegen Lenker zum Fahrbahnrand einlenken dabei (wenn möglich) Immer bergseitig abstellen und auf festen Untergrund achten! Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren Bremsbeläge kontrollieren (Verschleiß Markierung zeigen können) Bremsscheiben auf Riefen und Abnutzung kontrollieren (Mindestdicke) Verschleiß anzeige bei Trommelbremsen, Nachstellung und Gestänge kontrollieren Bremsschläuche auf Beulen und Risse und Dichtigkeit überprüfen Wichtig!: Die Bremshebel müssen einen spürbaren Wiederstand aufbauen Spiele an den Hebeln maximal: Kupplung o,5mm Handbremse 1,0 cm Fußbremse 2,0 cm Telegabel:

23 Telegabel darf nicht verölt sein (Simmerringe) und sonst auch keine Beschädigungen aufweisen! Antrieb: Kettenspannung bei belastetem Motorrad, Kettendurchhang max mm (Betriebsanleitung beachten, Gelände Motorräder meist höher) Kontrolle der Kettenräder (Sägezahn, abgebrochene Zähne, Markierung wenn vorhanden)

24 Richtiger Sitz des Kettenschlosses (nur A1) Verschleiß der Kette zeigen können (am hinteren Ritzel darf die Kette sich nur so weit wegziehen lassen, dass man zwischen Kette und Ritzel durchschauen könnte) Schmierung der Kette Bei Kardanantrieb, Ölstand

25 Die Kette: Je nach Typ ist der Kettendurchhang unterschiedlich groß meistens jedoch 2cm bis zu 3 cm. So geht's: Kette spannen

26 Nur eine gespannte Kette ist eine gute Kette. Hier sehen Sie, wie's geht Schritt 1: Zuerst für sicheren Stand der Maschine sorgen. Bei Motorrädern ohne Hauptständer den ersten Gang einlegen. Hinterachse immer an der Achsmutter gegen den Uhrzeigersinn lösen, nicht abschrauben. Zuvor ggf. Splint entfernen. Schritt 2: Es gibt verschiedene Kettenspanner Typen, prinzipiell sorgen sie aber immer dafür, dass das Rad nach hinten verschoben und damit die Kette gespannt wird. Kontermuttern lösen, dann mit Hilfe der Einstellschrauben auf beiden Seiten gleichmäßig die Achse verschieben.

27 Schritt 3: Der Kettendurchhang ist das Maß, das es einzustellen gilt. Gemessen wird an der strammsten Stelle (Hinterrad zur Kontrolle drehen) in der Mitte des unteren Kettenstrangs. Der korrekte Einstellwert steht im Fahrerhandbuch. Das verrät auch, ob im ein oder ausgefederten Zustand gemessen wird. Beim Einfedern verringert sich der Kettendurchhang zwangsläufig. Daher nicht wundern, wenn einem die Kette im entlasteten Zustand ggf. zu locker vorkommt.

28 Schritt 4: Damit das Hinterrad nicht schief sitzt, müssen die Einstellschrauben des Kettenspanners absolut gleichmäßig angezogen werden. Am besten in Sechstelumdrehungs Schritten vorgehen. Auf der Schwinge oder dem Spanner sind Markierungen angebracht, die die genaue Kontrolle ermöglichen. Die Bezugspunkte auf der Achsaufnahme müssen beidseitig auf die gleiche Markierung zeigen.

29 Schritt 5: Nach dem Festziehen der Achsmutter den Kettendurchhang nochmals an mehreren Stellen kontrollieren. Sollte sich die korrekt gespannte Kette einfach vom Kettenrad abheben lassen oder sind Haifischzähne sichtbar, hilft nichts mehr der komplette (!) Kettensatz ist austauschreif. Wenn keine Einstellwerte vorliegen, gilt als Faustregel: Im voll eingefederten Zustand muss noch minimal Spiel vorhanden sein. Eine zu stramm gespannte Kette ist mindestens genauso schlimm wie eine zu lose Kette..

30 Schritt 6: Zum Schluss die Einstellschrauben auf beiden Seiten nochmals leicht nachziehen und danach die Kontermuttern festziehen. Nicht wundern, wenn die ganze Sache nicht auf Anhieb klappt. Kette spannen hat viel mit Gefühl und Übung zu tun. Oft klappt s erst im zweiten oder dritten Versuch.

31 Schieber: Der Verstellmechanismus sitzt in einer in die Schwingenenden gefrästen Führung. Einfach Exzenter: Bei dieser Ausführung ist eine Exzenterscheibe mit

32 Einkerbungen der Versteller. Edel Exzenter: Sehr aufwendige Lösung für einfachste Einstellung. Solche Teile beweisen Detail Liebe.

33 Werkzeug: Meist genügt schon das Bordwerkzeug, um die Kette spannen zu können: eine Zange (Splint), ein Radmutternschlüssel (ggf. mit Verlängerung) sowie zwei kleine Ring /Maulschlüssel für die Konter und Einstellschrauben. Bremsbelagstärke prüfen:

34 Weil die Inspektionsintervalle in den letzten Jahren weiter gestreckt wurden, sollte man selbst seinen Bremsbelägen die entsprechende Aufmerksamkeit schenken. Ein normaler Bremsbelag ist nur etwas größer als eine Streichholzschachtel und nur wenige Millimeter dick. Er verrichtet seine Arbeit weitgehend im Dunkel des Bremssattels und braucht deswegen von Zeit zu Zeit etwas Aufmerksamkeit. Wenn es von der Bremse her schrabbelt und raspelt, ist es schon zu spät: Dann bremst Eisen auf Eisen, der Bremsbelag ist abgefahren, völlig verschlissen, und die metallene Trägerplatte des Bremsklotzes drückt laut und unüberhörbar auf die Bremsscheibe. Glück hat, wer dann noch rechtzeitig zum Stehen kommt und die Bremsscheibe dabei nicht zugrunde gerichtet hat: Unfall vermieden, 250 Euro für neue Bremsscheiben gespart. Bei größeren Bremsbelägen sind häufig mehrere Nuten eingefräst. Das verhindert zusätzliche Verspannungen im Material. Zum besseren Verständnis: Beim Betätigen des Bremshebels wird vom Kolben im Hauptbremszylinder ein Druck in der Bremsflüssigkeit aufgebaut, der auf die Kolben im Bremssattel ("Bremskolben") übertragen wird. Dadurch fahren die Bremskolben aus ihren Bohrungen und pressen die Bremsbeläge gegen die sich drehende Bremsscheibe. Die Reibung zwischen Belag und Scheibe bremst das Rad ab. Weil dabei die Oberfläche der Bremsscheibe über den Bremsbelag rutscht, verschleißt beides, die Bremsscheibe weniger, der Bremsbelag dafür umso mehr. Als Faustformel gilt: Bei normaler Belastung hält ein Bremsbelag ungefähr bis Kilometer, die Bremsscheibe etwa die dreifache Distanz, dann ist auch

35 sie verschlissen und muss erneuert werden. In den Wartungsvorschriften aller Hersteller findet sich der Posten "Bremsbeläge prüfen" bei jeder kleinen und großen Inspektion. Weil die Inspektionsintervalle in den letzten Jahren weiter gestreckt wurden und manche modernen Motorräder nur noch alle Kilometer in die Werkstatt müssen, sollte man selbst seinen Bremsbelägen die entsprechende Aufmerksamkeit schenken. So wird's gemacht So sieht es aus, wenn ein Bremsbelag verschlissen ist (links) und ausgetauscht werden muss. Daneben ein neuer Belag. Regelmäßig nachsehen, ob der Belag noch ausreichend dick ist: Er muss noch deutlich stärker sein als ein Millimeter! Ein neuer Bremsbelag ist fünf bis acht Millimeter dick. Kontrollieren Sie vor allen Dingen rechtzeitig, bevor Sie zu einer längeren Ausfahrt aufbrechen, die Dicke der Bremsbeläge vorne und hinten: Ein plötzlich auftretendes "Schrappschrapp" vom Rad ist bei einer Passabfahrt nicht nur peinlich, sondern auch gefährlich! Wie schaut man nun "fachlich richtig" nach dem Zustand der Bremsbeläge, wie kann man ihre Dicke feststellen? Ausbauen und messen ist meist zu umständlich und wird auch in keiner Werkstatt so gemacht. Man muss einfach das richtige "Augenmaß" haben es ist nicht schwer, einen Millimeter von fünf zu unterscheiden. Der Bremsbelag ist auf einer Trägerplatte befestigt, meistens geklebt und zusätzlich unter hohem Druck aufgepresst.

36 Bei Einzelbelägen auf sehr großen Trägerplatten gibt es meist keine Verschleißmarkierungen. Da hilft nur Augenmaß. Wie bereits erwähnt, verrichten die Bremsbeläge ihre Arbeit im Dunkel des Bremssattels. Deswegen braucht man zunächst etwas Licht, um die Belagstärke kontrollieren zu können: Leuchtet man mit einer Taschenlampe an der Bremsscheibe entlang, ist der Bremsklotz zu sehen. Der Bremsbelag ist etwas kleiner als die zirka drei Millimeter dicke Trägerplatte aus Metall. Zwischen dieser und der Bremsscheibe muss noch mehr als ein Millimeter sein, das ist der Bremsbelag. Die meisten Bremsbeläge sind mit Verschleißmarkierungen versehen. Die unten stehenden Fotos zeigen die gebräuchlichsten. Ein Tipp für alle, die kein gutes Gefühl für Maße haben und auch keine Verschleißmarkierungen an den Bremsklötzen ihrer Maschine erkennen können: Ein Streichholz ist zirka 1,5 Millimeter dick. Dieses muss zwischen die Bremsbelag Trägerplatte und die Bremsscheibe geschoben werden können: Passt es und ist auch rechts und links noch genügend "Luft", ist der Bremsbelag noch ausreichend dick. Passt es nicht, ist der Bremsbelag schon so dünn ("abgefahren"), dass die Bremsklötze schleunigst gewechselt werden müssen.

37 Bremsscheiben: Bremsscheiben weisen oft Riefen und Vertiefungen auf. Die Mindestdicke sollte jedoch mehr als 3,5 mm betragen! Bei tiefen Riefen und sogar rissen: Fahrzeug stehen lassen!!! Angelaufene Bremsscheiben zeugen von hohen thermischen Belastungen.

38 Trommelbremsen: Ältere Modelle sind hinten noch mit Bremstrommeln ausgerüstet. Hier ist die Kontrolle einfach. Es genügt ein Blick auf die Verschleißmarkierung (Pfeil) auf der Bremsankerplatte. Befindet sich der Pfeil noch im Toleranzbereich ist alles in Ordnung. Ansonsten muss das Rad ausgebaut werden und die Backen erneuert werden. Wichtig dabei ist, dass die backen immer paarweise getauscht werden, sonst trägt immer nur der größere Backen und die Bremswirkung ist geringer. Zu überprüfen ist auch das Gestänge (ob verbogen, ausgeschlagen)sowie eventuelle Bremsseile( gerissen, schwergängig). Bremsleitungen und Züge: Bremsleitungen und züge müssen auch regelmäßig auf Undichtigkeiten oder Risse überprüft werden. Suzuki verlangt sogar, sie etwa alle 4 5 Jahre auszutauschen. Das ist eine gute Gelegenheit auf Stahlflex Leitungen

39 umzusteigen, die einen besseren Druckpunkt haben und beinahe unbegrenzt halten. Einen Blick auf den äußeren Zustand der Bowdenzüge kann man auch riskieren. Scheuerstellen, bei denen die Stahlseele durchschaut sollte man mit wasserfestem Isolierband abdichten. Auch sollte darauf geachtet werden, dass die Züge knickfrei in möglichst weiten Bögen verlegt sind. Einfahren: Wurden neue Bremsbeläge montiert, solltest Du sie vorsichtig auf den ersten 100 km einfahren übrigens auch nach der Winterpause. Durch den sanften Abrieb wird die Oberfläche des Belags gereinigt und die entstehende Wärme entfernt eventuelle Schmutzreste von der Reibfläche. Federung und Dämpfung:

40 Überprüfen ob die Telegabel (Standrohr) nicht verölt istund ausreichend Federweg hat und sie muss so eingestellt sein, dass sie nicht zu weit eintauchen kann (ansonsten Fachwerkstatt aufsuchen). An der Hinterradschwinge die Stoßdämpfer kontrollieren (dürfen nicht verölt sein) und dass die Schraubenfeder nicht gebrochen ist und auf das Gewicht richtig eingestellt ist. Im Soziusbetrieb entsprechend der Betriebsanleitung ändern. (härtere Einstellung) Technische Überprüfung des Fahrzeuges (TÜV): TÜV Plakette am hinteren Kennzeichen erklären können Fahrzeug muss zur nächsten Hauptuntersuchung wenn Ablaufdatum der Plakette erreicht ist (im Monat der oben steht, quasi auf 12 Uhr) und das Jahr steht in der Mitte Hier im Dezember 2012

41 Technische Details Kawasaki ER6N Motor: Schmiersystem: Druckumlaufschmierung, Nasssumpf Motortyp: Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihenzweizylinder Hubraum: 649 cm³ Ventil-/Einlasssystem: DOHC, 8 Ventile Antrieb: Kupplung: Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt Getriebe: Sechsganggetriebe Endantrieb: Dichtringkette Chassis/Rahmen: Rahmentyp: Diamond-Rahmen aus hochfestem Stahl Radfederweg, vorn: 125 mm Radfederweg, hinten: 130 mm Reifen, vorn: 120/70ZR17M/C (58W) Reifen, hinten: 160/60ZR17M/C (69W) Federelemente: Radaufhängung, vorn: 41-mm-Teleskopgabel Radaufhängung, hinten: rechtsseitig montiertes Monofederbein mit stufenlos einstellbarer Federbasis

42 Bremsen: Bremse, vorn: Doppelscheibenbremse, Ø 300 mm, semischwimmend, Petal-Design Doppelkolben-Schwimmsättel, ABS Bremse, hinten: Scheibe, Ø 220 mm, Petal-Design Einkolben-Schwimmsattel Maße und Gewichte: Abmessungen (L x B x H): mm x 770 mm x mm Bodenfreiheit: 130 mm Radstand: mm Sitzhöhe: 805 mm Tankinhalt: 16 Liter Gewicht fahrfertig: 206 kg Leistung: Maximale Leistung: 53 kw (72,1 PS) bei 8.500/min Maximales Drehmoment: 64 Nm bei 7.000/min Leistungsbeschränkte Version: Leistungsumrüstkit 25 kw (34 PS)

43 Viel Erfolg in der Prüfung wünscht dir deine Fahrschule Heiko Weißleder!

Bild 1 entriegeln (Fußraum links) Bild 2 öffnen mit dem Hebel Bild 3 Haube anheben, der Dämpfer hält die Haube unter der Haube

Bild 1 entriegeln (Fußraum links) Bild 2 öffnen mit dem Hebel Bild 3 Haube anheben, der Dämpfer hält die Haube unter der Haube Technik Motor Öffnen der Motorhaube: Bild 1 entriegeln (Fußraum links) Bild 2 öffnen mit dem Hebel Bild 3 Haube anheben, der Dämpfer hält die Haube unter der Haube Kontrolle der Betriebsflüssigkeiten 1.

Mehr

Bild 1 entriegeln (Fußraum links) Bild 2 öffnen mit dem Hebel Bild 3 Haube anheben, der Dämpfer hält die Haube unter der Haube

Bild 1 entriegeln (Fußraum links) Bild 2 öffnen mit dem Hebel Bild 3 Haube anheben, der Dämpfer hält die Haube unter der Haube Technik Motor Öffnen der Motorhaube: Bild 1 entriegeln (Fußraum links) Bild 2 öffnen mit dem Hebel Bild 3 Haube anheben, der Dämpfer hält die Haube unter der Haube Kontrolle der Betriebsflüssigkeiten 1.

Mehr

Abfahrkontrolle am PKW

Abfahrkontrolle am PKW Abfahrkontrolle am PKW Was man vor der Prüfung wissen sollte! Motorraum: Motorhaube öffnen: durch Drehen des Schlüssels, zuerst nach links und dann nach rechts! 1: Behälter für Scheibenwaschwasser im Winter

Mehr

Abfahrtskontrolle C1 MB Vario

Abfahrtskontrolle C1 MB Vario Abfahrtskontrolle C1 MB Vario Aufgaben vor Fahrtantritt am EG Kontrollgerät - Tachoscheibe ausfüllen - EG Kontrollgerät öffnen - Tachoscheibe einlegen - EG Kontrollgerät schließen - Schalter auf aktuelle

Mehr

Abfahrtkontrolle Karte 1. Abfahrtkontrolle Karte 2

Abfahrtkontrolle Karte 1. Abfahrtkontrolle Karte 2 Abfahrtkontrolle Karte 1 Ausfüllen und Einlegen eines Schaublattes für das EG- Kontrolle des Standes der Bremsflüssigkeit Prüfen der Reifengröße anhand des Fahrzeugscheines Bremsleuchten, Kennzeichenbeleuchtung,

Mehr

SEI VORBEREITET!? LICHTANLAGE & KONTROLLLEUCHTEN. - auf Funktion prüfen. Nebelschlussleuchte S.5 -einschalten -auf Funktion prüfen -Kontrolllampe

SEI VORBEREITET!? LICHTANLAGE & KONTROLLLEUCHTEN. - auf Funktion prüfen. Nebelschlussleuchte S.5 -einschalten -auf Funktion prüfen -Kontrolllampe SEI VORBEREITET!? PRÜFUNGSVORBEREITUNG INHALT ABFAHRKONTROLLE UND TECHNIKFRAGEN LICHTANLAGE & KONTROLLLEUCHTEN Abblendlicht S.3 - einschalten - auf Funktion prüfen Fernlicht S.4 - einschalten - auf Funktion

Mehr

Reifen - Beschädigungen? - Profiltiefe min. 1,6 mm? - Reifendruck ok? Richtiger Druck steht im Tankdeckel oder in der Anleitung.

Reifen - Beschädigungen? - Profiltiefe min. 1,6 mm? - Reifendruck ok? Richtiger Druck steht im Tankdeckel oder in der Anleitung. Reifen - Beschädigungen? - Profiltiefe min. 1,6 mm? - Reifendruck ok? Richtiger Druck steht im Tankdeckel oder in der Anleitung. Scheinwerfer, Leuchten, Blinker, Hupe - Ein- und Auschalten - Funktion prüfen

Mehr

FAHRZEUGBESPRECHUNG (VW GOLF 7)

FAHRZEUGBESPRECHUNG (VW GOLF 7) Rundgangkontrolle FAHRZEUGBESPRECHUNG (VW GOLF 7) Sauberkeit von Scheiben, Leuchten und Kennzeichen, Zustand der Reifen Überprüfung der Beleuchtung Beleuchtung Funktionsprüfung der gesamten Beleuchtung

Mehr

Überprüfung am Motorrad

Überprüfung am Motorrad Überprüfung am Motorrad Räder und Reifen Mindestprofiltiefe Sichtkontrolle Reifendruck Bremsanlagen Scheibenbremse/Trommelbremse Kraftübertragungsvorrichtungen Motor Anzahl der Zylinder Zweitakt/Viertaktmotor

Mehr

Fiat Punto 188 Scheibenbremsen 1,2 l 8 V

Fiat Punto 188 Scheibenbremsen 1,2 l 8 V Fiat Punto 188 Scheibenbremsen 1,2 l 8 V Bremsbeläge messen (Scheibenbremsen) Die Beläge an den vorderen Scheibenbremsen leisten mehr Arbeit beim Bremsen als ihre Partner an den Hinterrädern. Sie nutzen

Mehr

Seite 1 von 8

Seite 1 von 8 Letzte Aktualisierung: 29. April 2010 Alle Tipps sind für einen VW Golf VI optimiert. Bei anderen Fahrzeugen können einige Punkte abweichen. 1 Reifen Prüfen: - Profiltiefe 1,6 mm (Für optimale Straßenverhältnisse)

Mehr

Abfahrtkontrolle BMW

Abfahrtkontrolle BMW Abfahrtkontrolle BMW Es leuchten zwei/drei Kontrollleuchten auf, was bedeuten diese? Feststellbremse (Handbremse) ist angezogen Abgasverhalten passt nicht Batterie wird momentan nicht geladen Wie kann

Mehr

Prüfen der Reifengröße anhand der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)

Prüfen der Reifengröße anhand der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) Prüfen der Reifengröße anhand der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) Fahrzeugschein nehmen Zahlen + Buchstaben mit denen auf den Reifen vergleichen. Reifengröße: 315 / 80 R 22.5 154/150 M

Mehr

Bedienungseinrichtungen eines PKW und Überprüfung der Betriebs- und Verkehrssicherheit beim PKW Es ist gut zu wissen, welche Bedienungseinrichtungen

Bedienungseinrichtungen eines PKW und Überprüfung der Betriebs- und Verkehrssicherheit beim PKW Es ist gut zu wissen, welche Bedienungseinrichtungen Bedienungseinrichtungen eines PKW und Überprüfung der Betriebs- und Verkehrssicherheit beim PKW Es ist gut zu wissen, welche Bedienungseinrichtungen es bei seinem PKW gibt, damit man diese im Bedarfsfall

Mehr

Prüfen der Reifengröße anhand der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)

Prüfen der Reifengröße anhand der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) Prüfen der Reifengröße anhand der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) Fahrzeugschein nehmen Zahlen + Buchstaben mit denen auf den Reifen vergleichen. Reifengröße: 205 / 75 R 17.5 124/122 M

Mehr

Vorarbeiten. Kerntätigkeit

Vorarbeiten. Kerntätigkeit 77 25 082 HP Kettenspanner einbauen + 77 25 582 Ausstattungsvariante: SZ HP Kettenspanner Vorarbeiten => Spezialwerkzeug Hinterradständer an-und abbauen (bei Motorrädern ohne Kippständer) (Beschreibung

Mehr

Prüfen der Reifengröße anhand des Fahrzeugscheines. Fahrzeugschein nehmen Zahlen + Buchstaben mit denen auf den Reifen vergleichen.

Prüfen der Reifengröße anhand des Fahrzeugscheines. Fahrzeugschein nehmen Zahlen + Buchstaben mit denen auf den Reifen vergleichen. Prüfen der Reifengröße anhand des Fahrzeugscheines Fahrzeugschein nehmen Zahlen + Buchstaben mit denen auf den Reifen vergleichen. Reifengröße: 315 / 80 R 22.5 154/150 M 315mm = Breite in mm 80% von der

Mehr

HÄUFIGE WARTUNG Achtung!

HÄUFIGE WARTUNG Achtung! KETTE Kettenspannung Wenn das Motorrad so aufgebockt ist, dass das Hinterrad vom Boden gelöst ist, dann soll zwischen Kettenspanner und Schwingarm ein Abstand von 3cm bleiben. Der Verschlussclip des Kettenschlosses

Mehr

Fiat Punto 188 Bremse vorn JTD 1,3 l 16 V

Fiat Punto 188 Bremse vorn JTD 1,3 l 16 V Fiat Punto 188 Bremse vorn JTD 1,3 l 16 V BREMSSATTEL VORNE (EINER) AUE.. Ausbau ( Wiedereinbau ) Das Fahrzeug auf die Hebebühne fahren. 4450B10 VORDERRAD (eines) AuE.. 1. Die Befestigungsklammer (1a)

Mehr

L 90 in Fahrtrichtung-4-Takt-SOHC-Einspritzmotor, Öl-Luftkühlung

L 90 in Fahrtrichtung-4-Takt-SOHC-Einspritzmotor, Öl-Luftkühlung SCRAMBLER CLASSIC ABS MODELLJAHR 2017-2018 L 90 in Fahrtrichtung-4-Takt-SOHC-Einspritzmotor, Öl-Luftkühlung 803 ccm - 88,0 mm Bohrung - 66,0 mm Hub 73 PS - 54 kw bei 8.250 Umin 13,5 Liter Stahltank 2165

Mehr

Der Scheinwerfer. Honda CB750 FOUR: Bauanleitung. Bauphase 8. Ihre Bauteile. Werkzeuge. Weitere Bauteile

Der Scheinwerfer. Honda CB750 FOUR: Bauanleitung. Bauphase 8. Ihre Bauteile. Werkzeuge. Weitere Bauteile Bauphase 8 Der Scheinwerfer 1 8-1/8-2 8-3 Ihre Bauteile 8-1 Scheinwerferring* 8-2 Scheinwerfereinfassung* 8-3 Scheinwerferreflektor 8-4 Streuscheibe 8-5 Reflektorbasis (vorne) 2 8-6 Reflektorhalter (vorne)

Mehr

Alfa 145 / 146 Bremsen überholen

Alfa 145 / 146 Bremsen überholen Alfa 145 / 146 Bremsen überholen Da bei meinem 22 Jahre alten 146 hinten eine Bremszange fest war und ich mit der Bremsleistung sowieso nicht zufrieden war, habe ich die komplette Bremsanlage etwas "aufgepimt".

Mehr

Werkstattpraxis IV Bremsanlagen überprüfen und Bremsbeläge wechseln

Werkstattpraxis IV Bremsanlagen überprüfen und Bremsbeläge wechseln Werkstattpraxis IV Bremsanlagen überprüfen und Bremsbeläge wechseln Inhaltsverzeichnis Einleitung... 72 1. Überprüfung der Bremsanlage... 72 1.1. Funktionsweise der Bremsanlage... 72 1.1. Aufstellen des

Mehr

Installation instructions, accessories. Hintere Bremsbeläge. Volvo Car Corporation Gothenburg, Sweden. Anweisung Nr. Version Art.- Nr

Installation instructions, accessories. Hintere Bremsbeläge. Volvo Car Corporation Gothenburg, Sweden. Anweisung Nr. Version Art.- Nr Anweisung Nr. Version Art.- Nr. 30623399 1.0 Hintere Bremsbeläge H5100508 Seite 1 / 6 Ausrüstung A0000162 A0000161 G5100507 Seite 2 / 6 EINLEITUNG Vor Beginn der Montage ist die gesamte Anweisung durchzulesen.

Mehr

TIPPS FÜR SICHERES AUTOFAHREN BEI WINTERLICHER WITTERUNG

TIPPS FÜR SICHERES AUTOFAHREN BEI WINTERLICHER WITTERUNG TIPPS FÜR SICHERES AUTOFAHREN BEI WINTERLICHER WITTERUNG Im Winter müssen Autofahrer mit zusätzlichen Herausforderungen rechnen: Schnee, Regen, Eis, Wind und Nebel verlangen nach zusätzlicher Aufmerksamkeit.

Mehr

W800 MANCHES WIRD MIT DEN JAHREN IMMER BESSER. BESTES BEISPIEL: DIE KLASSISCHE UND ZEITLOSE W800.

W800 MANCHES WIRD MIT DEN JAHREN IMMER BESSER. BESTES BEISPIEL: DIE KLASSISCHE UND ZEITLOSE W800. W800 MANCHES WIRD MIT DEN JAHREN IMMER BESSER. BESTES BEISPIEL: DIE KLASSISCHE UND ZEITLOSE W800. 50 Dieser Parallel-Twin geht zurück auf unsere berühmte W1 aus den Sechziger Jahren. Einfache und klare

Mehr

ALLES WAS SIE ÜBER BREMSEN WISSEN MÜSSEN

ALLES WAS SIE ÜBER BREMSEN WISSEN MÜSSEN ALLES WAS SIE ÜBER BREMSEN WISSEN MÜSSEN DAS BREMSSYSTEM: WESENTLICHER BESTANDTEIL IHRER SICHERHEIT Bremsen müssen sofort und genau funktionieren, sobald Sie das Bremspedal betätigen. Die wichtigsten Komponenten

Mehr

bringt Sie voran! GEBRAUCHSANLEITUNG

bringt Sie voran! GEBRAUCHSANLEITUNG bringt Sie voran! GEBRAUCHSANLEITUNG MOBILITÄT VITALITÄT Einleitung Herzlichen Dank für den Kauf des THERAbike Laufrads. Wir hoffen dass es Sie weiter bringt und Sie von Tag zu Tag mehr Spaß und Unterstützung

Mehr

Abfahrtkontrolle für die Klassen C, C1, D, D1 und T Handfertigkeiten zur für die Klassen D und D1 (Anlage 7 Nr FeV)

Abfahrtkontrolle für die Klassen C, C1, D, D1 und T Handfertigkeiten zur für die Klassen D und D1 (Anlage 7 Nr FeV) Anlage 7 zur Prüfungsrichtlinie Abfahrtkontrolle für die Klassen C, C1, D, D1 und T Handfertigkeiten zur für die Klassen D und D1 (Anlage 7 Nr. 2.1.2 FeV) Gültig ab 1. April 2009 Anlage 7 zur Prüfungsrichtlinie

Mehr

Offroad-Qualitäten für die Stadt

Offroad-Qualitäten für die Stadt Offroad-Qualitäten für die Stadt Die sieht nicht nur so aus, nein sie bringt Sie auch abseits befestigter Wege zuverlässig weiter. Davon zeugt nicht nur das aggressive Offroad-Styling der Yamaha. Drehfreudig

Mehr

Schnell und einfach: Ihre neue Plakette. Checkliste: So bereiten Sie Ihr Motorrad auf die Hauptuntersuchung vor

Schnell und einfach: Ihre neue Plakette. Checkliste: So bereiten Sie Ihr Motorrad auf die Hauptuntersuchung vor Schnell und einfach: Ihre neue Plakette Checkliste: So bereiten Sie Ihr Motorrad auf die Hauptuntersuchung vor Hauptuntersuchung ohne Stress Der bevorstehende Termin zur Hauptuntersuchung (HU) macht vielen

Mehr

L 90 in Fahrtrichtung-4-Takt-SOHC-Einspritzmotor, Öl-Luftkühlung

L 90 in Fahrtrichtung-4-Takt-SOHC-Einspritzmotor, Öl-Luftkühlung L 90 in Fahrtrichtung-4-Takt-SOHC-Einspritzmotor, Öl-Luftkühlung 803 ccm - 88,0 mm Bohrung - 66,0 mm Hub 73 PS - 54 kw bei 8.250 Umin 13,5 Liter Stahltank 2107 x 810 x 1090 mm (LxBxH) 805 mm Sitzhöhe 192

Mehr

Sicherheitsgurt einstellen

Sicherheitsgurt einstellen Sitz einstellen Kopfstütze einstellen Sitzhöhenverstellung Lehnenverstellung Sitz nach hinten und nach vorne verstellen Spiegel einstellen Sicherheitsgurt einstellen Das Armaturenbrett Wenn du losfährst

Mehr

Prüfen der Reifengröße anhand der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)

Prüfen der Reifengröße anhand der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) Prüfen der Reifengröße anhand der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) Fahrzeugschein nehmen Zahlen + Buchstaben mit denen auf den Reifen vergleichen. Achtung: unterschiedliche Größe auf den

Mehr

L 90 in Fahrtrichtung-4-Takt-SOHC-Einspritzmotor, Öl-Luftkühlung

L 90 in Fahrtrichtung-4-Takt-SOHC-Einspritzmotor, Öl-Luftkühlung SCRAMBLER DESERT SLED ABS MODELLJAHR 2017-2018 L 90 in Fahrtrichtung-4-Takt-SOHC-Einspritzmotor, Öl-Luftkühlung 803 ccm - 88,0 mm Bohrung - 66,0 mm Hub 73 PS - 54 kw bei 8.250 Umin 13,5 Liter Stahltank

Mehr

Festsattel an der Hinterachse aus-, einbauen

Festsattel an der Hinterachse aus-, einbauen 42 0120 Festsattel an der Hinterachse aus-, einbauen Vorausgegangene Arbeiten: Fahrzeug mit Hebebühne anheben. Hinterräder abmontieren. Arbeits-Nr. der Arbeitstexte und Arbeitswerte bzw. Standardtexte

Mehr

Kontrollleuchten. Öldruckkontrolllampe

Kontrollleuchten. Öldruckkontrolllampe Kontrollleuchten Öldruckkontrolllampe Wenn diese Lampe aufleuchtet: sofort auskuppeln und so bald wie möglich anhalten. Es bedeutet, dass die Motorschmierung nicht mehr ausreichend ist und die Gefahr eines

Mehr

Fragebogen Kauf Kawasaki Z1-Z1000A. Motorrad unfallfrei Ja Nein Beschädigt wurde... Tiefere Kratzer Ja Nein Anzahl / Bereich / Größe...

Fragebogen Kauf Kawasaki Z1-Z1000A. Motorrad unfallfrei Ja Nein Beschädigt wurde... Tiefere Kratzer Ja Nein Anzahl / Bereich / Größe... SEITE 1 Fahrzeuginformation Type Erstzulassung Kfz-Brief Nr. Baujahr Fahrgestell Nr. Motor Nr. Fahrzeug Zugelassen / Nicht zugel. Nächste HU Anzahl Vorbesitzer Längere Standzeiten Kaufpreis [EUR] Importmodell

Mehr

Wartungsanleitung V 2.0

Wartungsanleitung V 2.0 Wartungsanleitung ECOMAT EASY / GIROTEC WRS Version G0101 ECOMAT EASY H / GIROTEC WRS H Version G0301 ECOMAT PLUS / ECOMAT PLUS H Versions G0503 / G0603 V 2.0 Inhalt 1/3 1.0 Wartung Drehtellermaschinen

Mehr

Fragebogen Kauf Kawasaki Z1R/Z1RII. Motorrad unfallfrei Ja Nein Beschädigt wurde... Dellen im Tank Ja Nein Anzahl / Bereich / Größe...

Fragebogen Kauf Kawasaki Z1R/Z1RII. Motorrad unfallfrei Ja Nein Beschädigt wurde... Dellen im Tank Ja Nein Anzahl / Bereich / Größe... SEITE 1 Fahrzeuginformation Type Erstzulassung Kfz-Brief Nr. Baujahr Fahrgestell Nr. Motor Nr. Fahrzeug Zugelassen / Nicht zugel. Nächste HU Anzahl Vorbesitzer Längere Standzeiten Kaufpreis [EUR] Importmodell

Mehr

KOMPETENT, ZUVERLÄSSIG, ERFAHREN - IHRE CITROËN FACHWERKSTÄTTE. DIE BESTE WAHL FÜR IHREN CITROËN. ALLES ÜBER BREMSEN

KOMPETENT, ZUVERLÄSSIG, ERFAHREN - IHRE CITROËN FACHWERKSTÄTTE. DIE BESTE WAHL FÜR IHREN CITROËN. ALLES ÜBER BREMSEN KOMPETENT, ZUVERLÄSSIG, ERFAHREN - IHRE CITROËN FACHWERKSTÄTTE. DIE BESTE WAHL FÜR IHREN CITROËN. ALLES ÜBER BREMSEN DAS BREMSSYSTEM : WESENTLICHER BESTANDTEIL IHRER SICHERHEIT Bremsen müssen sofort und

Mehr

Vorbereitung auf die praktische F-Prüfung (Inhaltsverzeichnis)

Vorbereitung auf die praktische F-Prüfung (Inhaltsverzeichnis) Vorbereitung auf die praktische F-Prüfung (Inhaltsverzeichnis) 1) Technik (Traktor) 1.1. Kontrollen unter der Motorhaube bzw. am Traktor 1.2. Cockpit 1.3. Reifen 1.3.1. Kontrollen am Reifen 1.3.2. Angaben

Mehr

BREMSBELÄGE VORNE: AUSBAU - EINBAU

BREMSBELÄGE VORNE: AUSBAU - EINBAU BREMSBELÄGE VORNE: AUSBAU - EINBAU Notiz: Eine bzw. mehrere Warnungen sind bei dieser Methode vorhanden Unerlässliche Spezialwerkzeuge Rückstellwerkzeug für Bremssattelkolben vorn Fre. 1190-01 Bolzen für

Mehr

abarbeiten anspringen aufziehen auswechseln befestigen besprechen bestellen defekt einbauen eindrehen die Abgasanlage -n der Abgastester

abarbeiten anspringen aufziehen auswechseln befestigen besprechen bestellen defekt einbauen eindrehen die Abgasanlage -n der Abgastester abarbeiten die Abgasanlage -n der Abgastester anspringen der Auftrag Aufträge aufziehen der Auspuff -e auswechseln der Autohersteller die Batterie -n befestigen die Beleuchtung -en das Benzin -e besprechen

Mehr

OPEL / VAUXHALL Astra G (Classic II) V Turbo (Z 20 LET)

OPEL / VAUXHALL Astra G (Classic II) V Turbo (Z 20 LET) OPEL / VAUXHALL Astra G (Classic II) 2.0 16V Turbo (Z 20 LET) 2001-2011 ECOService (2006 ->) - Spezielles Angebot: Urlaubsinspektion! Motor Luftfilter prüfen, falls erforderlich erneuern Abgas untersuchen

Mehr

SA u t o h a u s - T a n k s t e l l e

SA u t o h a u s - T a n k s t e l l e Selbsthilfetipps mit Horst Schleiter Selbsthilfen am Auto Alles was sie wissen müssen Horst Schleiter Kraftfahrzeugmeister Betriebswirt des Handwerks Huteweg 6 35119 Rosenthal Themen Wartungskalender Wartungskalender

Mehr

PEUGEOT SERVICE SERVICE-GUIDE BREMSEN

PEUGEOT SERVICE SERVICE-GUIDE BREMSEN PEUGEOT SERVICE SERVICE-GUIDE BREMSEN WIE BREMSEN FUNKTIONIERT Wenn Sie auf das Bremspedal treten, transformiert der Hauptbremszylinder diese Kraft in hydraulischen Druck, der über die volumenbeständige

Mehr

Schnellspanner lösen, Mutter auf der anderen Seite lockern (Nicht ganz abschrauben!)

Schnellspanner lösen, Mutter auf der anderen Seite lockern (Nicht ganz abschrauben!) Radlflicken 1. Rad umdrehen. 2. Vorderrad: Kabel vom Dynamo ziehen. 3. Bei hydraulischen Felgenbremsen einen Bremszylinder abbauen, ev. Unterlegscheiben vom Bolzen abziehen und in die Tasche stecken. Bei

Mehr

Demontage-Anleitung, z.b. zum Wechsel der Steuerkettenspanner & der inneren Nockenwellen Nadellager eines Twin Cam 88 Motors (2000)

Demontage-Anleitung, z.b. zum Wechsel der Steuerkettenspanner & der inneren Nockenwellen Nadellager eines Twin Cam 88 Motors (2000) 1 Demontage-Anleitung, z.b. zum Wechsel der Steuerkettenspanner & der inneren Nockenwellen Nadellager eines Twin Cam 88 Motors (2000) Die Anleitung beschreibt in erster Linie die Demontage der einzelnen

Mehr

Bremsen. Das BMW E39-Forum und der Autor übernehmen für diese Anleitung keine Haftung. Arbeiten am Auto geschehen auf eigene Gefahr!!

Bremsen. Das BMW E39-Forum und der Autor übernehmen für diese Anleitung keine Haftung. Arbeiten am Auto geschehen auf eigene Gefahr!! Bremsen Das Arbeiten an der Bremsanlage erfordert peinliche Sauberkeit und exakte Arbeitsweise. Falls die noetige Arbeitserfahrung fehlt, sollten die Arbeiten von einer Fachwerkstatt durchgefuehrt werden.

Mehr

Abfahrtkontrolle Karte 1

Abfahrtkontrolle Karte 1 Abfahrtkontrolle Karte 1 Ausfüllen und Einlegen eines Schaublattes für das EG-Kontrollgerät Kontrolle des Standes der Bremsflüssigkeit Prüfen der Reifengröße anhand des Fahrzeugscheins Bremsleuchten, Kennzeichenbeleuchtung,

Mehr

TIPPS FÜR SICHERES AUTOFAHREN BEI WINTERLICHER WITTERUNG

TIPPS FÜR SICHERES AUTOFAHREN BEI WINTERLICHER WITTERUNG TIPPS FÜR SICHERES AUTOFAHREN BEI WINTERLICHER WITTERUNG Im Winter müssen Autofahrer mit zusätzlichen Herausforderungen rechnen: Schnee, Regen, Eis, Wind und Nebel verlangen nach zusätzlicher Aufmerksamkeit.

Mehr

Workshop Bremsscheiben und Beläge wechsel

Workshop Bremsscheiben und Beläge wechsel Workshop Bremsscheiben und Beläge wechsel Wenn es beim Bremsen kratzt und quietscht oder das Lenkrad vibriert ist dies ein klares Zeichen, die Bremsen sind fällig. Es gibt zwei Möglichkeiten, Werkstatt

Mehr

Erfahrungsbericht zum Bremsbelagwechsel an der VA eines R129 / 320 SL / EZ 1-94

Erfahrungsbericht zum Bremsbelagwechsel an der VA eines R129 / 320 SL / EZ 1-94 Erfahrungsbericht zum Bremsbelagwechsel an der VA eines R129 / 320 SL / EZ 1-94 Wichtig: Arbeiten an der Bremsanlage sollten in einer autorisierten Werkstatt und / oder von sachkundigen Personen durchgeführt

Mehr

Offroad-Qualitäten für die Stadt

Offroad-Qualitäten für die Stadt Offroad-Qualitäten für die Stadt Die sieht nicht nur so aus, nein sie bringt Sie auch abseits befestigter Wege zuverlässig weiter. Davon zeugt nicht nur das aggressive Offroad-Styling der Yamaha. Drehfreudig

Mehr

Born with performance

Born with performance Born with performance Mit der XV950 ABS eröffnet Yamaha jedem Fahrer die faszinierende Welt des Customizing: mit einer Maschine, die den Charakter eines echten Backstreet-Bikes mit neuem japanischen Retro-Look

Mehr

Feststellbremse einstellen

Feststellbremse einstellen Feststellbremse einstellen Das Arbeiten an der Bremsanlage erfordert peinliche Sauberkeit und exakte Arbeitsweise. Falls die nötige Arbeitserfahrung fehlt, sollten die Arbeiten von einer Fachwerkstatt

Mehr

IMPRESS YOURSELF. DER PEUGEOT SERVICE.

IMPRESS YOURSELF. DER PEUGEOT SERVICE. IMPRESS YOURSELF. DER PEUGEOT SERVICE. RECHTZEITIG ZUM STEHEN KOMMEN. Das Bremssystem ist grundlegend für Ihre Sicherheit. Wichtig ist, dass es schnell und präzise auf Ihre Befehle reagiert. Bremstrommeln,

Mehr

SERVICE-GUIDE BREMSEN

SERVICE-GUIDE BREMSEN SERVICE-GUIDE DAS BREMSSYSTEM: GRUNDLEGEND FÜR IHRE SICHERHEIT Es muss schnell und präzise auf Ihre Anweisungen reagieren. Die wichtigsten Komponenten sind Bremstrommeln, Bremsbacken, Bremsscheiben, Bremsbeläge

Mehr

Motorfahrzeug- Prüfstation. Fahrzeugkenntnisse

Motorfahrzeug- Prüfstation. Fahrzeugkenntnisse 1 Motorfahrzeug- Prüfstation beider Basel 4142 Münchenstein 1 Postfach Reinacherstrasse 40 Telefon 061 416 46 46 Telefax 061 416 47 40 www.mfpbb.ch E-Mail mfpbb@.bl.ch Fahrzeugkenntnisse 1. Welche Angaben

Mehr

SERVICE-GUIDE BREMSEN. LE CARACTÈRE

SERVICE-GUIDE BREMSEN.  LE CARACTÈRE SERVICE-GUIDE BREMSEN www.citroen.de LE CARACTÈRE DAS BREMSSYSTEM: GRUNDLEGEND FÜR IHRE SICHERHEIT Es muss schnell und präzise auf Ihre Anweisungen reagieren. Die wichtigsten Komponenten sind Bremstrommeln,

Mehr

Benötigte Werkzeuge / Produkte

Benötigte Werkzeuge / Produkte Dieses Dokument soll als Hilfe für die Montage unten angegebener Anbauteile und Umbauten dienen. Für die korrekte und sichere Durchführung der Arbeiten ist jeder selbst verantwortlich. Wir übernehmen keinerlei

Mehr

Fahrrad-Check. ADFC-Tipps zur Fahrradpflege. Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club

Fahrrad-Check. ADFC-Tipps zur Fahrradpflege. Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Fahrrad-Check ADFC-Tipps zur Fahrradpflege Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club ADFC-Tipps zur Fahrradpflege Wer rastet, der rostet das gilt auch fürs Fahrrad. Wer seinem Fahrrad eine längere Pause gegönnt

Mehr

e) Stellmotor für LWR durch Drehen (Richtung ist aufgedruckt) lösen, am Reflektor aushaken und entnehmen

e) Stellmotor für LWR durch Drehen (Richtung ist aufgedruckt) lösen, am Reflektor aushaken und entnehmen Bi-Xenon im Audi C4 Die Xenon Linseneinheiten vom neuen VW Passat GP passen ohne große Umbauarbeiten in die DE Scheinwerfergehäuse des Audi C4. Der Umbau ist im Folgenden kurz umrissen. 1. Zunächst sollte

Mehr

KFX700 Riemewartung & Einstellung

KFX700 Riemewartung & Einstellung KFX700 Riemewartung & Einstellung Normalerweise sollte diese Prozedur bei jedem Kundendienst vom Händler durchgeführt werden, es gibt aber Werkstätten die dies nicht so genau nehmen oder gar ganz weg lassen.

Mehr

Fahrbar mit jedem Autoführerschein! Mobilität. für alle. NSC50R Vision 50 14" Vision 50 16"

Fahrbar mit jedem Autoführerschein! Mobilität. für alle. NSC50R Vision 50 14 Vision 50 16 Fahrbar mit jedem Autoführerschein! Mobilität für alle NSC50R Vision 50 14" Vision 50 16" NSC50R Der neue NSC50R rundet mit seinem sportlichen Styling die 50 Kubik Palette von Honda ab. Für viel Fahrspaß

Mehr

S 1000 RR. Einbauanleitung für Felgen AR5YV/H. Achtung: Der Einbau darf nur durch eine Fachwerkstätte erfolgen!

S 1000 RR. Einbauanleitung für Felgen AR5YV/H. Achtung: Der Einbau darf nur durch eine Fachwerkstätte erfolgen! Seite 1 von 5 BMW S 1000 RR Einbauanleitung für Felgen AR5YV/H Achtung: Der Einbau darf nur durch eine Fachwerkstätte erfolgen! Hinterrad: 1. Fahrzeug mit geeigneten Montageständern vorne und hinten aufbocken

Mehr

Bremsbeläge & Bremsscheiben wechseln (Opel)

Bremsbeläge & Bremsscheiben wechseln (Opel) Bremsbeläge & Bremsscheiben wechseln (Opel) Da meine Bremsscheiben vorne nach nun 65.000 km knapp an der Verschleißgrenze angelangt sind, ist es nötig, ein Paar neue zu spendieren. Bei den Belägen, die

Mehr

Ventilspiel Einstellen beim 4 Takter IN 7 SCHRITTEN

Ventilspiel Einstellen beim 4 Takter IN 7 SCHRITTEN 1 von 8 28.11.2005 14:24 Ventilspiel Einstellen beim 4 Takter IN 7 SCHRITTEN JinLun Rex Capriolo Baotian ZhongYu etc. Benötigtes Werkzeug: Knarrenkasten Fühllehre / Spion Kreutzschlitz Schraubendreher

Mehr

Bedienungsanleitung. Sicherheit

Bedienungsanleitung. Sicherheit www.e-twow.at Bedienungsanleitung Danke für den Kauf unserer Produkte. Für Ihre Sicherheit lesen Sie bitte die Bedienungsanleitung bevor Sie dieses Produkt verwenden. Sicherheit 1 Beachten Sie die geltende

Mehr

Auto-Wartung Tipps. Durchführen von Instandhaltungstechniken auf der '98 -'02 Accord. Geschrieben von: Miroslav Djuric

Auto-Wartung Tipps. Durchführen von Instandhaltungstechniken auf der '98 -'02 Accord. Geschrieben von: Miroslav Djuric Auto-Wartung Tipps Durchführen von Instandhaltungstechniken auf der '98 -'02 Accord Geschrieben von: Miroslav Djuric ifixit CC BY-NC-SA /Www.ifixit.com Seite 1 von 15 EINFÜHRUNG Dieser Leitfaden zeigt

Mehr

125 ST 25 ST GROSSES POTENZIAL KLEINER HUBRAUM, 2 TAKT. Neuerungen

125 ST 25 ST GROSSES POTENZIAL KLEINER HUBRAUM, 2 TAKT. Neuerungen TRIAL DE 25 ST KLEINER HUBRAUM, GROSSES POTENZIAL 2017 Neuerungen } Neue Lenkanschläge } Überarbeitete Kettenführung für besseren Schutz des Rahmens } Neuer Hauptbremszylinder vorne für bessere Dosierbarkeit

Mehr

Motor 2-Zylinder V90 4-Takt Hubraum 839 ccm Maximale Leistung 75 PS (55 kw) bei 7.750 U/min Maximales Drehmoment 73 Nm bei 5.750 U/min Treibstoffversorgung elektronische Einspritzung Kühlung Flüssigkeit

Mehr

Drive your passion. Honda Deauville

Drive your passion. Honda Deauville Honda Deauville 2 Drive your passion Honda Deauville 3 Komfort aus Leidenschaft Deauville Ihre Premiere feierte die elegante Honda Deauville 1998 als Nachfolgerin der legendären Revere 650. Angetrieben

Mehr

Magura MT5-Bremsen entlüften - Gesamtsystem

Magura MT5-Bremsen entlüften - Gesamtsystem Magura MT5-Bremsen entlüften - Gesamtsystem Wichtiger Sicherheits-Hinweis: Das von Magura angegebene Anzugsmoment von 4 Nm für die Überwurfmutter zum Quetschen der Olive für die Bremsleitung am Bremsgriff

Mehr

Streuwagen. Inhalt. 1. Technische Daten

Streuwagen. Inhalt. 1. Technische Daten Streuwagen Inhalt 1. Technische Daten 2. Verwendungsgebiet 3. Allgemeine Sicherheitsvorschriften 4. Übersichtsbild 5. Montage 6. Benutzung 7. Verwahrung 1. Technische Daten Biltema-Artikelnummer: 14-390

Mehr

BEDIENUNGS ANLEITUNG. ebike 26.

BEDIENUNGS ANLEITUNG. ebike 26. BEDIENUNGS ANLEITUNG ebike 26 www.actionbikes.de Herzlichen Glückwunsch Wir gratulieren Ihnen zu Ihrer Entscheidung zum Kauf eines E Bikes aus dem Hause Actionbikes. Wir sind sicher, dass Ihr neues E Bike

Mehr

4 Ventiler Kettenspanner/Nockenwellenfixierung

4 Ventiler Kettenspanner/Nockenwellenfixierung Hauptgruppe 98 4 Ventiler Kettenspanner/Nockenwellenfixierung Bitte vorab die anliegenden Seiten 00.20 00.22 aus BMW Werkstatthandbuch K00 lesen Org. BMW Werkzeug Fixierung Steuerkettenspanner: 2640 Bestell

Mehr

MX-Bike Wartungstipps

MX-Bike Wartungstipps Allgemeine Überprüfung Füllstände Funktion Verschleiß Lagerspiel Risse Festigkeit Dichtigkeit Leichtgängigkeit Kühler Bremsen Motoröl Kupplung Reifendruck Gabelöl Bremsen Kupplung Lenkung Federung Fußrasten

Mehr

Bildtafel Bremsanlage

Bildtafel Bremsanlage 1601001Bildtafel Bremsanlage Seite 1 von 1 Bildtafel Bremsanlage Hinweis: Bildtafel zeigt Bremsanlage mit ABS 8.1 ESP und Scheibenbremse hinten 1. Bremsflüssigkeitsbehälter LHD, RHD 2. Hydroaggregat/Steuergerät-

Mehr

Modell e-vivacity Motor elektrisch synchron, bürstenlos, mit Dauermagnet Leistung (kw /PS) 3,0 / 4,0 Kühlung Stromversorgung Batterie Reichweite Luft 2 Lithium-Ionen-Batterien, Bremse mit Energierückgewinnung,

Mehr

VOTEC GS4 Classic Bedienungsanleitung

VOTEC GS4 Classic Bedienungsanleitung VOTEC GS4 Classic Bedienungsanleitung Vorwort Dies ist keine Original-VOTEC-Bedienungsanleitung, hält sich aber in weiten Teilen an die Vorgaben, die VOTEC bei der Montage, Gebrauch, Wartung und Pflege

Mehr

In Ausgabe 46 haben Sie gesehen, wie

In Ausgabe 46 haben Sie gesehen, wie MONTAGE- MANUAL Die Versteifungsplatte des Getriebes, Bremskolben und -hebel Die Versteifungsplatte komplettiert das Getriebe Ihres AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 Racers. Sie nimmt den Bremskolben auf,

Mehr

Fahrtechnische Vorbereitung

Fahrtechnische Vorbereitung Fahrtechnische Vorbereitung 1.) Kontrollleuchten im Cockpit Motor- bzw. Abgassteuerung Werden im Motor falsche Werte vom Bordcomputer gemessen. Leuchtet diese Kontrollleuchte auf. Der Fahrer wird hierdurch

Mehr

Kinderfahrrad leichtgemacht!

Kinderfahrrad leichtgemacht! Kinderfahrrad leichtgemacht! 5,9 kg Entdecke die Welt auf zwei Rädern Herzliche Gratulation! Sie haben für Ihr Kind einen grossartigen Entscheid getroffen. Der Junior ist dank dem Riemenantrieb und dem

Mehr

Reifenausbau beim MP3 ab Baujahr 2014

Reifenausbau beim MP3 ab Baujahr 2014 Reifenausbau beim MP3 ab Baujahr 2014 Diese Dokumentation ist an einem MP3 Baujahr 2016 entstanden und soll nur als Beispiel dienen, wie ich die Reifen bei mir gewechselt habe. Ich übernehme keine Verantwortung

Mehr

Tausch des Handbremsseils

Tausch des Handbremsseils Tausch des Handbremsseils In diesem kurzen Dokument beschreibe ich wie ich das rechte Bremsseil der Handbremse bei meinem Mito (Baujahr 2010, QV) wechselte. Zuerst zum Problem: Meine Handbremse fühlte

Mehr

Checkliste Hauptuntersuchung Motorrad

Checkliste Hauptuntersuchung Motorrad Rahmennummer lesbar? Kennzeichen ordnungsgemäß befestigt? Weist das Kennzeichen Knicke/Risse auf? Ist ein Fabrikschild vorhanden? Funktioniert das Lenkerschloß? Funktionieren sämtliche Scheinwerfer und

Mehr

Vertragsnummer: Kennzeichen: GL-ED 1963

Vertragsnummer: Kennzeichen: GL-ED 1963 Expertise LKW FIN: WJMM1VTH404390429 Vertragsnummer: 35031 Kennzeichen: GL-ED 1963 Fahrzeugdaten Hersteller Iveco Euro Norm EURO 5 EEV Typ/Modell SZM / Stralis AS 440 S45LT Hubraum (ccm) / Zylinder 10.308

Mehr

ARTIC2SP/4SP. Installation und Betrieb ALLGEMEINE INFORMATIONEN WERKZEUGE TECHNISCHE DATEN ABMESSUNGEN INSTALLATIONS-ARTEN VERPACKUNG

ARTIC2SP/4SP. Installation und Betrieb ALLGEMEINE INFORMATIONEN WERKZEUGE TECHNISCHE DATEN ABMESSUNGEN INSTALLATIONS-ARTEN VERPACKUNG ALLGEMEINE INFORMATIONEN WERKZEUGE TECHNISCHE DATEN ABMESSUNGEN INSTALLATIONS-ARTEN VERPACKUNG MONTAGE UND INSTALLATION DES MECHANISMUS/MOTOREN 3 JUSTIERUNG /ENDE EINSCHLAG 5 NOTENTRIEGELUNG 6 ARTICSP/4SP

Mehr

Anleitung zum Achslagerwechsel für Eagle Lyda 203 E Bj. 2007

Anleitung zum Achslagerwechsel für Eagle Lyda 203 E Bj. 2007 Anleitung zum Achslagerwechsel für Eagle Lyda 203 E Bj. 2007 Diese Anleitung soll eine Hilfestellung für den Lagerwechsel darstellen. Es müsste so für jeden möglich sein, seine Lager mit einfachen Mitteln

Mehr

Begutachtung vor der Probefahrt:

Begutachtung vor der Probefahrt: Ein Service vom Begutachtung vor der Probefahrt: Cockpit Unfallspuren an Lenker, Griffenden und Hebeln? Prüfung der Cockpitfunktionen (Instrumenten-Beleuchtung, LCD-Anzeigen, Leerlauf-Kontrollleuchte,

Mehr

Scheibenbremsbeläge ersetzen Benötigtes Werkzeug Benötigtes Material

Scheibenbremsbeläge ersetzen Benötigtes Werkzeug Benötigtes Material Scheibenbremsbeläge halten sehr lange, bis zu 30 000 km! Trotzdem sollte man sie mindestens alle 1,5 Jahre auswechseln, da sich ein Bremsbelag durch Korrosion von der Mettallplatte ablösen kann (Bild 1).

Mehr

Bremsscheiben wechseln mit Belägen Fiat Punto PS. von PuntoTeam

Bremsscheiben wechseln mit Belägen Fiat Punto PS. von PuntoTeam How to > 176er > Bremsscheibenwechsel mit Belägen Bremsscheiben wechseln mit Belägen Fiat Punto 176 55-75 PS von PuntoTeam Benötigte Materialien: 1x Wagenheber oder Bühne 1x Radkreuz 19mm 1x Ratsche mit

Mehr

Workshop Feststellbremse erneuern

Workshop Feststellbremse erneuern Workshop Feststellbremse erneuern Das wechseln der Handbremsbeläge beim Lancer Cy0. Jeder kennt es, man stellt sein Fahrzeug an einem Parkplatz ab und zieht die Handbremse hoch, normal sind etwa 3 bis

Mehr