Aufbruch in eine neue Ära gibt es eine digitale Renaissance des Publishings?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Aufbruch in eine neue Ära gibt es eine digitale Renaissance des Publishings?"

Transkript

1 Alexander Mogg, Dennis Teichmann, Timm Rotter Aufbruch in eine neue Ära gibt es eine digitale Renaissance des Publishings? Competence Center InfoCom

2 2 Competence Center InfoCom Einleitung Wir wachen auf mit den aktuellsten Schlagzeilen auf dem Smartphone. Beim Frühstück scrollen wir auf dem ipad durch die Informations-Häppchen auf Twitter, im Hintergrund die Radio-Nachrichten. Im Büro gilt der erste Blick dem Aufmacher von Financial Times Online oder bild.de, bevor wir uns durch die wichtigsten Blogs rund um unser Lieblingshobby klicken. Wo bleiben Zeitungen und Zeitschriften? Für Print ist in der digitalen Gesellschaft immer seltener Platz. Ausgerechnet das Medium, das 400 Jahre lang die Informationskultur bestimmt hat, scheint nun den Anschluss zu verlieren. Die Warnzeichen sind dramatisch: > In den USA haben Zeitungen 2011 inflationsbereinigt so wenig erlöst wie seit 1951 nicht mehr. > Alle deutschen Boulevard- oder Regionalzeitungen haben im letzten Jahrzehnt an Auflage verloren. > Leser aller Alterskohorten ignorieren Printtitel zunehmend Zeitschriften widmen die Deutschen heute nur noch halb so viel Zeit wie Wie stark setzt sich dieser Niedergang fort? Gibt es in zehn Jahren keine Print-Leser mehr? Noch verdienen viele Verlage Geld. Noch können sie eine Neuausrichtung ihres Geschäftsmodells stemmen. Noch, denn in drei bis fünf Jahren wird für viele die Chance vertan sein. Jetzt ist der Zeitpunkt, um sich Innovation zu leisten und sich als mediale Erlebniswelt zu positionieren, die Relevanz, Emotion und Unverwechselbarkeit bietet. Dieses Roland Berger Feature zeigt verschiedene Wege, wie sich regionale und überregionale Verlage sowie Investoren positionieren sollten. Um den individuell richtigen Weg zu finden, lohnt zunächst ein Blick auf die Ursachen der Krise:

3 3 Aufbruch in eine neue Ära gibt es eine digitale Renaissance des Publishings? Strukturelle Probleme: Weniger Leser weniger Auflage weniger Anzeigen Die verkaufte Auflage ist für Printmedien Erfolgskriterium Nummer eins, da Vertriebs- und Werbeeinnahmen von ihr abhängen. Die Auflage der Tageszeitungen in Deutschland nimmt jedoch dramatisch ab: 1991 wurden täglich über 27 Millionen verkauft, heute nur noch 18,8 Millionen. Bild beispielsweise verlor allein in den letzten zehn Jahren ein Drittel an Auflage. Manches lokale Blatt sogar 50 Prozent. Ein Ende des Abschmelzens ist laut IVW nicht in Sicht: Keine einzige Boulevard-/Regionalzeitung konnte ihre Auflage seit 2000 nur annähernd halten. Etwas weniger desolat ist die Lage bei überregionalen und Wochenzeitungen, wo Zeit und F.A.S. sogar Auflagen-Gewinne melden. Die Erosion der Branche können aber auch sie nicht stoppen. Gleiches gilt für epaper angesichts von erst Abonnenten in Deutschland. abbildung 1: Auflagenerosion im deutschen Tageszeitungsmarkt [Durchschnittliche tägliche Auflage deutscher Tageszeitungen in Mio. Stück] 27,0-30% 18, Quelle: IVW Auflagenstatistik Weltweit spielt sich eine ähnliche Entwicklung ab: In den USA etwa brach die Auflage allein seit 2005 um 20 Prozent ein. Rund 50 Tageszeitungen mussten ihre Print-Ausgaben seitdem fast oder komplett aufgegeben. In Frankreich (wo France Soir und La Tribune geschlossen wurden), England, Kanada und Japan ist die Lage ähnlich.

4 4 Competence Center InfoCom Am Zeitschriftenmarkt in Deutschland ist die Lage wegen des schnellen Kommens und Gehens neuer Blätter schwerer zu überblicken. Dem Scheitern einiger Prestigeprojekte wie Vanity Fair (Condé Nast) und Max (Burda) stehen erfolgreiche Neugründungen wie Landlust (Landwirtschaftsverlag) oder Servus (Red Bull Mediahouse) gegenüber. Insgesamt sank die Auflage aller Publikums- Magazine seit 2001 um 14 Prozent. Im Vergleich zur Tagespresse erscheint das moderat, viele etablierte Marken haben jedoch deutlich stärker verloren. Denn eine Besonderheit des Magazin-Marktes ist seine zunehmende Fragmentierung: Gab es 1990 in Deutschland noch 554 General Interest-Titel, so waren es im Jahr 2000 bereits 847 und 899 in abbildung 2: Herausforderungen im Magazinmarkt Beispiel Deutschland Sinkende Werbeumsätze Magazinmarkt Nettowerbeerlöse, inflationsadjustiert [EUR Mrd.] 2,2 Marktfragmentierung [Anzahl Publikumsmagazine] ,6 1, Quelle: spiegel Online, Nielsen/Sevenone Media in Statista, G+J ad trend, January-June 2011, ma-reichweiten.de, Gruner+Jahr, market and media development , Federal Statistical Office, IVW, Roland Berger Immer mehr Titel mit schrumpfenden Auflagen und zugleich schnelleren Lebenszyklen konkurrieren in einem schrumpfenden Werbemarkt, so dass schlussendlich für (fast) alle weniger übrig bleibt. Sie tun sich immer schwerer, mit ihrem gelernten Publishing-Modell überhaupt noch Geld zu verdienen. Im Schnitt beträgt der Umsatzverlust im Anzeigengeschäft pro Zeitschrift seit der Jahrtausendwende 40 Prozent (1,6 gegenüber 2,7 Millionen Euro/Jahr). Dies entspricht den Verlusten der gesamten Print-Branche: Fast neun Milliarden Euro verdiente sie netto im Jahr war es nur noch etwas über die Hälfte: fünf Milliarden. Abkoppeln konnten sich nur die Anzeigenblätter: Für sie war 2011 gar ein Anzeigen-Rekordjahr. Die Titel profitieren von lokaler Verankerung und Präsenz in fast jedem Haushalt.

5 5 Aufbruch in eine neue Ära gibt es eine digitale Renaissance des Publishings? International das gleiche Bild: In den USA etwa erlösten Zeitungen 2011 inflationsbereinigt so wenig wie seit 1951 nicht mehr. Und die Aussichten sind trotzdem düster: Immer mehr Werbung wandert ins Internet 2011 überflügelten die Online-Umsätze hierzulande erstmals die von Zeitungen und TV. Sie wachsen zurzeit um 12 bis 15 Prozent pro Jahr, in den USA 2011 sogar um 22 Prozent. Online ist im Bereich Auto-, Stellen- und Immobilien-Markt überlegen, weil schneller, nutzerfreundlicher und preiswerter. Anders gesagt: ebay-kleinanzeigen entsprechen einfach viel mehr den Nutzungsmustern der digitalen Gesellschaft als die "Wühlkiste" der Lokalzeitung. abbildung 3: Werbeeinnahmen der tageszeitungen (inflationsbereinigt ) Beispiel usa 70,000 [Mio. USD] 60,000 50,000 40,000 30,000 20,000 10, Inklusive Onlinewerbung Quelle: Newspaper Association of America Printwerbung

6 6 Competence Center InfoCom Soziodemografische Probleme: Warum wir Zeitungen und Magazine ignorieren Lange hofften Verlage, die Nutzung "neuer" Medien sei nur eine Phase im Leben der jungen Generation. Doch neue Zahlen widerlegen dies: Das (Des-) Interesse an Print bleibt relativ stabil. Wer mit 20 keine Zeitung liest, tut dies meist auch mit 50 nicht. Zudem sinkt das Interesse an Print seit Mitte der 1980er von Alterskohorte zu Alterskohorte. Während 1984 noch 71 Prozent der 14- bis 19-Jährigen in Deutschland Tageszeitungen lasen, sind es heute nicht einmal mehr halb so viele. Ähnlich drastisch ist der Rückgang bei 20- bis 39-Jährigen. Die USA melden eine fast identische Entwicklung nur auf noch niedrigerem Niveau. abbildung 4: Kohortenvergleich: Reichweite deutscher Tageszeitungen Reichweite nach Altersgruppe [%] 82,7 81,2 75,2 57, Geburtsjahrgänge der jeweiligen Kohorte/Altersgruppe in 1984 und ab in 1994, in 2004 und in in 2004 und in Quelle: AWA, Roland Berger

7 7 Aufbruch in eine neue Ära gibt es eine digitale Renaissance des Publishings? Zeitschriften verlieren weniger stark, alarmierend ist jedoch, dass der Content offenbar nicht mehr beim Leser ankommt: Bis 2005 widmeten sich die Deutschen ihnen täglich 10 bis 12 Minuten, so die ARD-/ZDF-Onlinestudie. Seither hat sich die Zahl halbiert. Das Aufkommen der Tablets ist ein weiterer Treiber hierbei. Bis 2020 wird die erste Generation "Digital Natives" erwachsen, die quasi von Geburt an online war. Auflagen- und Aufmerksamkeits-Verluste gedruckter Medien dürften sich dadurch weiter beschleunigen. Von den Massenmedien zu den Medien der Massen Leser-Bindungen wandeln sich, Journalisten werden als Gatekeeper abgelöst. Wir sehen drei zentrale Gründe, wieso Printtitel Relevanz einbüßen und damit Aufmerksamkeit, Auflage und Anzeigen: > "Bürger-Journalismus": Bei vielen Expertenthemen stechen Blogs, Foren und kostenfreie Websites inzwischen professionelle Printangebote in Sachen Schnelligkeit und Detailwissen aus. Sie sind zu unterscheiden von "Leser- Reportern", die in den vergangenen Jahren vor allem Zeitungen eingeführt haben, die bisher aber keine Erfolgsgeschichte darstellen. > Social Networks und das Empfehlungsmarketing in den neuen Medien: Keine Zeitung kennt mich und meine Interessen besser, als meine Freunde es tun. Also folge ich deren Lese-Tipps. Diese passen oft viel besser zu meiner "Community", ob man diese nun lokal verortet oder thematisch, also etwa auf ein Hobby bezogen. > "Social Reader": Der Gedanke dieser Apps ist, dass man sich wenn die Medien es nicht schaffen seine Nachrichten-Quellen selbst auf einer Benutzer-Oberfläche kompiliert. Den Branchenpionier Flipboard nutzen über fünf Millionen Menschen. Das sind zehnmal so viele, wie das Wall Street Journal in seinem Heimatmarkt USA Abonnenten hat. Und inhaltlich entwickelt sich Flipboard immer weiter: Neuerdings kann man seine Google Reader RSS-Streams integrieren und Top-Meldungen von NYT oder Paris Match lesen und zwar kostenlos. Warum noch eine Zeitung/Zeitschrift kaufen, wenn es diese Alternative gibt?

8 8 Competence Center InfoCom Strategische Probleme: Wie die Medien den digitalen Wandel verschlafen Im April 2012 waren erstmals mehr als drei Viertel der Deutschen online. 37 Prozent nutzen mobile Geräte, bei den 14- bis 29-Jährigen gar 55 Prozent werden weltweit erstmals mehr Menschen mobil online sein als am Schreibtisch. Tablets ersetzen PCs und Apple wird mit seinem Ökosystem aus Soft- und Hardware vorerst Marktführer bleiben. Dabei schaffen Tablets, was Smartphones und Netbooks nicht gelang: die Revolution des Printmarktes. In den zwei Wochen nach dem Start von Apples Digital-Kiosks Newsstand im Herbst 2011 steigerte Condé Nast USA den epaper- und App-Verkauf um 268 Prozent. Auch Konkurrent Hearst gab Rekorde bekannt und will 2012 eine Million Digital-Abonnenten gewinnen. Die Verlage hoffen, dank Tablets wieder mehr "echte" Leser zu binden. Erste Nutzungszahlen klingen positiv: So verbringen 30 Prozent der Amerikaner, die Tablets gekauft haben, mehr Zeit mit News-Konsum als zuvor. In den USA und Kanada boten Ende 2011 daher auch schon 85 Prozent der Verlage Zeitungs-/ Magazin-Apps an. In Deutschland sind es erst 61 Prozent. Auch bei ihrer Online-Präsenz hinken deutsche Medien hinterher. Zwar waren schon 2002 alle Tageszeitungen im Netz vertreten. Publizistische Relevanz haben dort jedoch bisher nur wenige entfaltet und Geld verdient haben noch weniger: Mit Online-Angeboten erlösen Verlage Deutschland pro Leser im Schnitt nur zwölf Prozent dessen, was sie mit gedruckten Publikationen erzielen. Das reicht bei weitem nicht, um Einbußen im Kerngeschäft zu kompensieren: Sieben Werbe-Dollar Minus im Print stünden in den USA zurzeit jedem online verdienten Dollar gegenüber, errechnete das PEJ im März Lukrativ sind digitale Nachrichten nur für Suchmaschinen und Networks die die Inhalte gar nicht produzieren, sie aber bedenkenlos verteilen: Google erwirtschaftet pro User achtmal mehr Geld mit Werbung als deutsche Newsportale.

9 9 Aufbruch in eine neue Ära gibt es eine digitale Renaissance des Publishings? Die Gratiskultur "Ob professioneller Journalismus überleben kann, wird vor allem davon abhängen, ob es gelingt, wenigstens einen kleinen, bildungshungrigen Teil der Öffentlichkeit davon zu überzeugen, dass guter Journalismus etwas wert ist", schrieb die NZZ Anfang Bisher ist die Hoffnung vergeblich: Leser erwarten kostenfreien Zugang zu allgemein verfügbaren Nachrichten. Nur jeder siebte US-Tablet-Nutzer hat schon für Nachrichten gezahlt (in Deutschland 15 Prozent, in Großbritannien 19). Entsprechend wenige führende Zeitungen setzen daher auf Bezahlmodelle: In Deutschland ist es zum Beispiel das Handelsblatt, in Großbritannien der Economist, die Financial Times und die Times of London, in den USA Wall Street Journal (WSJ) und New York Times (NYT). Am weitesten entwickelt, wenn auch auf relativ geringem Niveau, sind die US-Angebote: Das WSJ hat ca Leser, die NYT , was 13 Prozent Plus in einem Jahr entspricht. Sie setzt auf eine "partielle Paywall": Die ersten zehn Artikel sind kostenfrei, für unlimitierten Zugang zahlt man 15 bis 35 Dollar pro Monat. Der Umsatz mit Digital-Abos betrug im ersten Quartal 2012 immerhin 35 Millionen Dollar 20 Prozent des Umsatzes der gesamten NYT Media Group. Weniger erfolgreich ist die Times of London, bei der man ab dem ersten Artikel zahlt. Dadurch verlor die Seite innerhalb eines Monats 90 Prozent Traffic. Zuletzt konnten die Erlöse der Online-Abos nur zehn Prozent der massiven Print-Verluste (71 Millionen US-Dollar in 2010) ausgleichen. Pay Walls eigenen sich für die Masse der Medien (noch) nicht als Geschäftsgrundlage. Nur wenigen Premium-Marken mit exklusivem Content und auch hier teilweise nur in einer "porösen" Form wie bei der NYT sind sie bisher zu empfehlen. Wer mit Bezahl-Inhalten Geld verdienen will, muss also in seinem Segment einen solche Premium-Status erreichen. An alle anderen Inhalte gelangen die Nutzer kostenlos und sei es über Umwege wie Suchmaschinen.

10 10 Competence Center InfoCom Vorbilder: Wer wird in Zukunft die Zielgruppen erreichen? Guter Content funktioniert weiterhin auch gedruckt, wie das Beispiel Landlust zeigt. Das 2005 gestartete Garten-Magazin schafft es im ersten Quartal 2012 mit einer Rekordauflage von 1,01 Millionen Exemplaren sogar erstmals unter die Top 10 am Kiosk. Fokus, Stern und sogar den Spiegel hat Landlust damit längst abgehängt. Interessanterweise findet man auf der Website weder Social Plugins noch Apps, dafür aber Rezeptverzeichnisse zum Download. Bei den Tageszeitungen gilt News Corps WSJ als Vorbild: weil die Print-Ausgabe es in den USA zum Auflagen-Primus gebracht hat, weil wie erwähnt die Paywall im Web zu funktionieren scheint und weil sich die Online-Ausgabe konsequent neuen Medien öffnet. In der ausnahmslos im Internet erscheinenden deutschen Ausgabe beispielsweise ersetzt ein Blog die Seite Drei. Sehr erfolgreich ist auch manches zielgruppengerechte Online-Portal siehe die (2005 gegründete und inzwischen sogar Pulitzer-Preis geschmückte) Huffington Post in den USA. Bei Twitter hat sie mit 1,9 Millionen Followern bereits siebenmal so viele Anhänger wie beispielsweise die 211 Jahre alte New York Post. Dank des Erfolgs konnte Gründerin Arianna Huffington ihr redaktionelles Personal in den vergangenen zwei Jahren verdoppeln. Und das Wachstum geht weiter: Nach ersten Europa-Ablegern in England, Frankreich und Spanien sind nun Ausgaben für Italien und Deutschland im Gespräch. Erstaunlich ist dagegen das mehrfache Scheitern reiner ipad-magazine: Von Richard Bransons Project Magazine erschienen seit 2010 nur zwölf Ausgaben. Der Zürcher Ringier-Verlag stellte sein monothematisches Magazin The Collection nach nur zwei Ausgaben wieder ein. Und die ipad-zeitung The Daily, 2011 von News Corp. entwickelt, hat bisher laut Medienberichten 30 Millionen Dollar Verlust gemacht und erreicht statt der erhofften Million nur Leser pro Woche in den USA eine marginale Zahl. Zwischenfazit Das "Rieplsche Gesetz" besagt, dass kein neues Massenmedium ein bestehendes komplett verdrängt. Die Zeitung überlebte das Radio, das Radio das Fernsehen. Schafft das Internet es als erstes, Riepl zu widerlegen? Die Vermutung liegt nahe, denn die technische Entwicklung (mobiles Internet, Allgegenwart der Information) und unsere daraus resultierenden neuen Kommunikationsmuster lassen Print zunehmend antiquiert und überflüssig erscheinen. Allerdings gibt es weiterhin einen Bedarf an Einordnung, an Kommentierung und an Selektion sprich an gut gemachtem Publishing. Je mehr Information verfügbar ist, desto stärker wird dieser Bedarf zunehmen. Denn schlussendlich ist das Medium zweitrangig entscheidend ist die eine Kernfrage: Wie erreicht man seine Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt und in passender Form mit dem für sie relevanten Content und verdient damit auch noch Geld?

11 11 Aufbruch in eine neue Ära gibt es eine digitale Renaissance des Publishings? Herausforderungen Wir sehen drei zentrale Herausforderungen für die Print-Branche beim Bemühen, eine konvergente Informations- und Erlebniswelt zu gestalten. Dabei lohnt ein vergleichender Blick auf die TV-Branche: 1. Branding Ein bewusstes Marken-Denken fehlt Print meist noch. Dabei hat die Branche es leichter als viele TV-Anbieter, bei denen Einzelformate man denke an Pop Idol oder Top Model die Konzernmarke überstrahlen. Die Print-Marke dagegen steht unangefochten über dem Content. Eine US-Studie zeigt, wie eng das "Relevance Set" vieler Nutzer ist: Die Masse nutzt auf Tablets nur zwei bis drei Nachrichten-Quellen. Nur jeder dritte sucht aktiv alternative Angebote. Dieser Trend ist vergleichbar mit der Belegung der ersten Plätze auf der Fernbedienung: Nur unter den Top-Fünf wird man wahrgenommen (laut einer aktuellen Studie gilt das auch heute noch für 80 Prozent aller deutschen TV-Nutzer). Umso wichtiger ist es, die eigene Marke ununterbrochen aufzuladen, so dass Leser sie als Must-have wahrnehmen. Das kann nüchtern durch exklusiven, relevanten Content geschehen, oder durch emotionale Bindung. Als Vorbild dienen hier auch erfolgreiche FMCGs (Fast Moving Consumer Goods), die den Konsumenten über eine starke Marke und eine klare Positionierung dazu bringen, dass er sich trotz Konkurrenz immer wieder aufs Neue für sie entscheidet. 2. Kontext & Relevanz Starke TV-Formate schaffen es in der (noch) sehr linearen TV-Landschaft, Inhalte zum "Talk of the Town" zu machen, weil alle sie gleichzeitig erleben. Dies gelingt Zeitungen nur selten, Magazinen fast nie. Dennoch Relevanz zu erzeugen, wird angesichts des medialen Überangebots immer wichtiger. Der Vorteil von Print ist dabei, dass "tieferes Lesen", also das Verstehen komplexer Zusammenhänge, auf Papier viel einfacher ist als im Netz vom flüchtigen Medium Rundfunk ganz zu schweigen. Dessen müssen sich Printtitel besinnen: Sie brauchen gar nicht kurzfristig Stadtgespräch zu werden. Sie sind viel wertvoller, wenn sie Hintergründe erklären und Orientierung stiften und das mit einem Angebot, das sich an der Lebenssituation der Leser orientiert. In der Früh hat die Mehrheit keine Zeit für eine 36-Seiten-Zeitung, sonntagsmittags dagegen schon. Die entscheidende Frage ist also, was der Leser wann und in welcher Form konsumieren will.

12 12 Competence Center InfoCom 3. Community Printmedien tun sich schwerer als TV und Radio, Nutzer emotional zu binden und ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu stiften. Es gibt keine personalisierenden Moderatoren (maximal beliebte Kolumnisten), keine optischen oder akustischen Jingles, weniger "Lieblingsserien". Viele Fernsehformate nutzen zum Community Building seit längerem erfolgreich Events (bei Talk-/Show- Formaten sind das die Sendungen selbst, bei denen das Publikum live im Studio dabei ist) und heute vor allem Social Media. Die Facebook-Seite von ProSiebens Top Model etwa verfolgen über Fans, bei American Idol sind es gar 9,5 Millionen. Printmedien sollten es diesen Vorbildern passend zu ihren Zielgruppen und Botschaften nachtun. Denn eine aktive Community stärkt die eigene mediale Erlebniswelt gleich dreifach: Sie zahlt auf das Branding ein, sorgt für emotionale Nähe und hilft, relevante Inhalte zu verbreiten. Das Leuchtturm-Konzept Wir glauben an die Zukunft gut gemachter Publishing-Produkte. Allerdings nur, wenn sie im wahrsten Sinne des Wortes "herausragen". Wie der Politreport, der noch wirklich investigativ ist. Der lokale Service-Artikel, der dem Leser in seinem persönlichen Alltag echten Mehrwert liefert. abbildung 5: Leuchtturmkonzept MORGEN: "Leuchtturmkonzepte" stehen im Zentrum einer integrierten Informationsund Erlebniswelt Emotionaler Ankerpunkt für den Leser Content > Redaktioneller Inhalt > Strukturiert, aggregiert > einbeziehung von nutzergenerierten Inhalten > Print, online, mobile Erlebnis > Integration von Verkaufsmöglichkeiten für spezifische Zielgruppen > Verbindung von Entertainment, Angeboten: Musik, Filme, Events Leuchtturm = emotionaler Ankerpunkt Channels > Bereitstellung von Erlebniswelten auf allen Endgeräten und Kanälen > online, Apps und Smartphone Angebote, plus Smart TV Community > exklusive Social Media Events zum Aufbau enger, emotionaler Verbindung zum Leser > leser nehmen an der Inhalteerstellung teil und kommentieren die Formate Quelle: Roland Berger

13 13 Aufbruch in eine neue Ära gibt es eine digitale Renaissance des Publishings? Oder der Kommentar, der in 60 Sekunden globale ökonomische Entwicklungen einordnet. Es geht darum, relevanten ("Leuchtturm")-Content zu dem Zeitpunkt und in der Form anzubieten, wie die Leser es erwarten. Nur so werden Printtitel noch Markenbindung aufbauen und den Schritt zur Erlebniswelt schaffen. Der Weg dorthin ist für viele Akteure noch weit, denn aktuell bestehen bei fast allen Titeln nur sehr lose Bindungen über das originäre Printprodukt hinaus. Website/Mobile, Commerce-Plattformen, Events oder Social Media werden wenn überhaupt erst unzulänglich genutzt. Künftig gilt es, all diese Bereiche zur Monetarisierung zu integrieren: > Website und Mobile-Angebote müssen unabhängig vom Endgerät Zugang zu den Erlebniswelten der Marke bieten und dabei professionellen sowie User-Generated-Content verbinden. Potenzial hat vor allem das Mobile-Geschäft. In Nordamerika generieren große Verlage darüber schon heute 15 Prozent des Traffics. Bis Ende 2013 erwarten sie 25 Prozent. > Commerce- und Social Media-Angebote sollten online mit individuellen Angeboten anknüpfen. Wichtig ist: Sie müssen zur generellen redaktionellen Positionierung des Mediums passen, damit die Marke Glaubwürdigkeit wahrt. Neu ist diese Idee nicht: Schon bei den Münchner Medientagen 2002 war die Rede vom "Online-Zeitungsauftritt als regionaler Einkaufsplattform". Nur passiert ist bisher wenig. > Mit Events und Aktionen ist es ähnlich auch sie sollten im Sinne der Glaubwürdigkeit an die eigene Themenwelt anschließen. Sie dienen dazu, Leser emotional zu erreichen offline wie online: Auf ihren Web-Plattformen können Verlage beispielsweise Veranstaltungen nur für die eigene Community organisieren und Leser mit exklusiven Rabattgutscheinen locken, die beispielsweise wiederum an den Kauf des Print-Titels gebunden sind. Erfolg werden Publishing-Produkte haben, wenn sie ihren Lesern ein klares Bild liefern, welche Inhalte sie in welcher Form und welcher Mischung sie bei ihnen vorfinden. Kein Medium wird ständige Exklusivität liefern. Wichtiger sind Haltung und Herangehensweise. Wenn diese den grundsätzlichen Erwartungen des Lesers entspricht, gibt er der Erlebniswelt eine Chance. Sind dort Print, Online, Mobile und Social Media, Commerce und Events dann sinnvoll verzahnt, wird er dauerhaft gebunden.

14 14 Competence Center InfoCom abbildung 6: Publishing Model der Zukunft Marke Ökosystem Inhalteerstellung und -verwaltung Die Leuchtturm-Marke ist der zentrale Identifikationspunkt für den Nutzer in einer konvergierenden Erlebnisund Informationswelt Emotionaler Ankerpunkt Das Ökosystem beinhaltet, über Print- Inhalte hinaus, nahtlos integrierte Onlineund Community-Elemente wie E-Commerce Angebote und Events Zentrale Inhalteverwaltung über alle Medienformate hinweg Redaktionelle Prozesse stehen im Einklang mit der Erstellung von Erlebniswelten Kundenzentriert Inhaltezentriert Quelle: Roland Berger Um dieses Geschäftsmodell effizient und erfolgreich umzusetzen, sollte der Verlag wie eine Pyramide strukturiert sein: An der Spitze stehen die eigenen starken Marken. An ihnen müssen sich alle darunter befindlichen Bausteine des Verlags ausrichten seine Produkte, seine Botschaften, seine Kundenbeziehungen. Es geht immer darum, markenzentrisch zu denken und dabei die Bedürfnisse der Leser zu beachten. Die Basis der Pyramide bilden die organisatorischen Prozesse wie Vertrieb, Personal und Marketing. Sie müssen mehr oder weniger geräuschlos funktionieren, um die Marken an der Spitze glänzen zu lassen.

15 15 Aufbruch in eine neue Ära gibt es eine digitale Renaissance des Publishings? Die Renaissance des Publishings Fünf Kernfragen stehen im Mittelpunkt, wenn Print-Marken digitale Chancen ausloten: 1. Wie schnell werden sich Lesergewohnheiten ändern? Wie sehr werden Digitalisierung und Generationswechsel den Umbruch im jeweiligen Print-Segment beschleunigen? 2. Wie wird das eigene Geschäftsmodell genau aussehen? Besteht die (notwendige) Bereitschaft, 90 Prozent der Investitionen in digitale Bereiche zu investieren, auch wenn noch 90 Prozent des Umsatzes aus dem Printgeschäft kommen? 3. Wodurch werden Aufbau- und Ablauf-Organisation eines Verlags sowie sein Vertriebsmodell in Zukunft geprägt sein und auf welche strategischen Kontrollpunkte muss sich ein Medienhaus fokussieren? 4. Wie können Verlage Online-Plattformen (eigene wie fremde) integrieren oder gewinnbringend mit ihnen kooperieren? 5. Welche Änderungen werden in bestehenden Marken-Familien nötig sein? Wie müssen Verlage dazu gesteuert werden? Ausblick Wer ist im Kampf um die Leser am besten positioniert? Wer hat welche Stärken? Und wer kann sie wie nutzen? Immer wieder wird die Konkurrenz der Verlage genannt zu Internet-Giganten wie Google und Facebook. Doch dieser Vergleich hinkt: Als News-Aggregatoren sind sie konkurrenzlos, punkten mit globaler Reichweite, kennen die Bedürfnisse ihrer Kunden und bieten ausgereifte Plattformen. Allerdings besitzen sie keine redaktionelle Glaubwürdigkeit und hegen auch keine erkennbaren Interessen, eine solche aufzubauen. Daher betrachten wir sie nicht als ernsthafte Print-Wettbewerber. Verlage müssen sich eher an News-Seiten, Blogs oder lokalen Communities messen. Hierbei sehen wir verschiedene Optionen, zunächst jedoch müssen die Verlage ihre internen Strukturen hinterfragen:

16 16 Competence Center InfoCom Denn die meisten Verlagsgruppen orientieren sich in Redaktion und Verwaltung noch an einzelnen Kanälen und Titeln. In Zeiten, in denen Inhalte übergreifend nachgefragt werden und sich Kanäle gegenseitig ergänzen, hemmt diese Struktur jedoch die Reaktionsgeschwindigkeit, kostet zu viel und lähmt die notwendige Umstrukturierung. Hier sind thematisch strukturierte Redaktions-Pools ein sinnvoller Schritt. Daran anknüpfend lohnt es vielfach, Verwaltung, Einkauf und Vertrieb neu zu organisieren oder sogar einzelne Redaktionsbereiche komplett auszulagern. abbildung 7: Veränderung der Verlagsstrukturen HEUTE: ORGANISATION NACH MEDIENTYP MORGEN: ORGANISATION ENTLANG GENRES Marke 1 Marke 2 Verlag 1 Verlag 2 Print Online Specials Print Marke 1 Marke 2 Marke 3 Marke 4 People Food Lifestyle GENRE People GENRE Food GENRE Lifestyle GENRE Politics > organisationsstruktur entlang von Medienformaten > synergien primär in Unterstützungsfunktionen und internen Dienstleistungen > Themenbezogene Redaktions-Pools für Erstellung von Inhalten > Marken-fokussierte Chefredakteure stellen markenspezifische Aufbereitung sicher Quelle: Roland Berger Inhaltlich geht es zudem darum, das eigene Portfolio zu optimieren. Wir sehen vier Typen von Marken, betrachtet nach Nähe zur strategischen Zielsetzung des Verlegers sowie finanziellem Potenzial: > Kernmarken sind jene, die sowohl über ein großes strategisches Potenzial verfügen als auch über hohe finanzielle Leistungsfähigkeit. Hierunter fallen vor allem Marktführer und Marken, die heute schon im Zentrum funktionierender Erlebniswelten stehen. > Daneben gibt es Marken mit großen strategischen Chancen, aber keinem oder begrenztem finanziellen Beitrag. In diese Marken sollten Verlage investieren, um zukünftige Kernmarken herauszubilden.

17 17 Aufbruch in eine neue Ära gibt es eine digitale Renaissance des Publishings? > Marken mit geringer strategischer Eignung, aber hoher finanzieller Leistungsfähigkeit sollten Verlage nutzen, um Erträge zu stabilisieren und sinnvolle Investitionen zu finanzieren. > Titel, die weder zur strategischen Positionierung beitragen noch profitabel sind, gilt es dagegen so schnell wie möglich zu verkaufen. So können Verlage die innerbetriebliche Komplexität minimieren. Erst wenn die Ausrichtung inhaltlich und strukturell stimmt, ergibt es Sinn, das eigene Angebot zur Erlebniswelt auszubauen. Dafür kommen für unterschiedliche Akteure je nach Zielgruppe, inhaltlicher Ausrichtung und Finanzstärke verschiedene Wachstumsmodelle in Frage. Wir stellen zum Abschluss die vier wichtigsten vor wobei das erste für ausnahmslos alle Verlage ein Pflichtprogramm darstellt: Strategie 1: Hybrid Publishing Wem es nicht gelingt, online und offline richtig zu verzahnen, der wird scheitern. Vielleicht nicht 2012, aber spätestens ab Wir gehen davon aus, dass dieser Prozess für deutsche Verlage in den nächsten drei bis fünf Jahren abgeschlossen sein muss, wenn sie überleben wollen. Ansätze gibt es zahlreiche. Der QR-Code (englisch für "Quick Response") war eines der ersten sichtbaren Vehikel des Wandels: Printmedien verlängern analoge Artikel, indem sie darunter diese Wegweiser zu ihren digitalen Angeboten drucken. Social Media und internetfähige Mobilgeräte haben den Weg geebnet für weiter gehende Ideen, wie US-Titel es vormachen: So veröffentlicht das W Magazine neue Cover vor dem Erscheinen des Heftes bei Facebook. Harper's Bazaar wirbt mit exklusivem Behind-the-Scenes-Material, das die gedruckten Titelgeschichten ergänzt allerdings nur für seine Facebook-Fans. Vogue teilt seinen 1,7 Millionen Followern auf Twitter als ersten mit, wenn Alica Keys dem Magazin ihre persönliche Sommer-Playlist verraten hat. Und die NYT hat im Juni bei Pinterest aufwändige Fotoalben eingestellt, um damit die eigenen (kostenpflichtigen) Print-und Online-Inhalte zu bewerben. Die Präsenz im Social Web ist unerlässlich. Weil ihnen Ideen oder Erfahrung fehlen, wagen viele Medien sie bisher jedoch nur halbherzig. Zunächst wird es darauf ankommen, die für die eigenen Inhalte passenden Kanäle zu finden. Für Lifestyle-Titel ist es aktuell Facebook, News-Redaktionen sind bei Twitter besser aufgehoben, optisch opulente Magazine sollten auch Pinterest einbeziehen.

Nachrichten-Apps: Was Kunden dafür bezahlen würden. Media. www.simon-kucher.com 1. April 2010. Von Annette Ehrhardt

Nachrichten-Apps: Was Kunden dafür bezahlen würden. Media. www.simon-kucher.com 1. April 2010. Von Annette Ehrhardt Media April 2010 Nachrichten-Apps: Was Kunden dafür bezahlen würden Von Annette Ehrhardt Amsterdam Bonn Boston Brussels Cologne Frankfurt London Luxembourg Madrid Milan Moscow Munich New York Paris San

Mehr

Hilfen zum Twitter-Hashtag-Marketing!

Hilfen zum Twitter-Hashtag-Marketing! Hilfen zum Twitter-Hashtag-Marketing! Quelle: www.rohinie.eu Hilfen zum Twitter Hashtag Marketing Als Antwort auf Twitter-Tags, Schlüsselwörter und Kategorien sind Hashtags Begriffe für die Klassifizierung

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen! Herzlich Willkommen! Mit Inhalten begeistern: Was macht erfolgreiches Content Marketing aus? Worauf es bei Content Creation für Social Media ankommt eine Perspektive von Marabu Social Media Conference

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Social Media: Was soll das Ganze überhaupt?

Social Media: Was soll das Ganze überhaupt? Social Media: Was soll das Ganze überhaupt? Niederrheinische IHK, Duisburg 21. Juni 2012 Kurzvorstellung Philipp Hüwe Geboren 1978, Münsterland 1997 Erste E-Mailadresse 2000 Werbekaufmann 2001 Erste eigene

Mehr

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Vortrag Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Christian Spahr, Leiter Medienprogramm Südosteuropa Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich

Mehr

Lassen Sie sich entdecken!

Lassen Sie sich entdecken! Digital Marketing Agentur für B2B Unternehmen EXPERTISE ONLINE MARKETING IM B2B Lassen Sie sich entdecken! EINE GANZHEITLICHE ONLINE MARKETING STRATEGIE BRINGT SIE NACHHALTIG IN DEN FOKUS IHRER ZIELKUNDEN.

Mehr

Geld verdienen als Affiliate

Geld verdienen als Affiliate Geld verdienen als Affiliate Wie Sie Top-Provisionen mit dieser revolutionären und doch sehr einfachen Marketing-Methode erhalten! So starten Sie Ihr Business richtig! Eine Einführung in Affiliate-Marketing

Mehr

Wie kann Ihr Unternehmen von Leadership Branding profitieren?

Wie kann Ihr Unternehmen von Leadership Branding profitieren? Wie kann Ihr Unternehmen von Leadership Branding profitieren? Durch Leadership Branding stärken sich Marke und Führung gegenseitig. Das kann viele Vorteile haben und mehrfachen Nutzen stiften. Welches

Mehr

Affiliate Marketing Schnellstart Seite 1

Affiliate Marketing Schnellstart Seite 1 Affiliate Marketing Schnellstart Seite 1 Inhaltsangabe Einführung...3 Gewinnbringende Nischen auswählen...4 Brainstorming...4 Mögliche Profitabilität prüfen...6 Stichwortsuche...7 Traffic und Marketing...9

Mehr

GmbH. Feuer im Herzen. Werbung im Blut.

GmbH. Feuer im Herzen. Werbung im Blut. GmbH Feuer im Herzen. Werbung im Blut. feuer im herzen. werbung im blut. professionell im dialog in.signo ist eine inhabergeführte Agentur für Design und Kommunikation mit Sitz in Hamburg. Die Größe einer

Mehr

Freunde, Fans und Faszinationen: Das Potenzial von Social Media

Freunde, Fans und Faszinationen: Das Potenzial von Social Media Freunde, Fans und Faszinationen: Das Potenzial von Social Media Claus Fesel, DATEV eg PEAK, 5. Symposium für Verbundgruppen und Franchisesysteme Berlin, 10.05.2011 Social Media 13.05.2011 Social Media

Mehr

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Wie Sie Besucher auf Ihre Webseite locken, die hochgradig an Ihrem Angebot interessiert sind 2014 David Unzicker, alle Rechte vorbehalten Hallo, mein Name ist David Unzicker

Mehr

DIGITALKONSULAT010100100101001000100100100101101001011001011001DK. Unsere Leistungen

DIGITALKONSULAT010100100101001000100100100101101001011001011001DK. Unsere Leistungen Unsere Leistungen 1 Beratung / Konzeption / Umsetzung Wie können Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf den digitalen Plattformen zeitgemäß präsentieren und positionieren? Das Digitalkonsulat

Mehr

go strong 6,85 Mio. Unique User, 18 Mio. Visits, 95 Mio. PI.

go strong 6,85 Mio. Unique User, 18 Mio. Visits, 95 Mio. PI. 12 Gründe für first Ob Desktop oder Mobile, ob Communities oder innovative Formate wir sind First Mover in allen Bereichen: Seit über 16 Jahren begleiten wir Frauen durch ihren Alltag, sprechen Themen

Mehr

Wie wichtig ist Social Media Marketing für mein Google Ranking?

Wie wichtig ist Social Media Marketing für mein Google Ranking? Wie wichtig ist Social Media Marketing für mein Google Ranking? 1 Kurzvorstellung adisfaction Fullservice-Digital-Agentur Büros in Meerbusch und Zürich Gegründet 2002, 20 Mitarbeiter Searchmetrics Pionier

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Warum FB Werbung? Mehr als ein Viertel des gesamten Traffics auf Webseiten kommt über Facebook (!)

Warum FB Werbung? Mehr als ein Viertel des gesamten Traffics auf Webseiten kommt über Facebook (!) Facebook Marketing Warum FB Werbung? Mehr als ein Viertel des gesamten Traffics auf Webseiten kommt über Facebook (!) Zielgerichtet (geringer Streuverlust)! Einmal das Prinzip verstanden, ist das Traffic

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

Business Page auf Facebook

Business Page auf Facebook Business Page auf Facebook No. 1 im Social Media Marketing Ihre professionelle und virale Fan Page auf Facebook Mit einer professionellen Markenseite auf Facebook schaffen Sie es Ihre Produkte, Dienstleistung

Mehr

Mobile-Money-Studie Daten und Fakten Europa

Mobile-Money-Studie Daten und Fakten Europa Mobile-Money-Studie Daten und Fakten Europa Überblick Studie Größe gesamte Stichprobe: 12.015 Märkte: 6 Länder Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Polen, und Spanien Untersuchungszeitraum:

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

Grundlagen beim Linkaufbau

Grundlagen beim Linkaufbau Grundlagen beim Linkaufbau Link-Building welches heute eher als Link-Earning bezeichnet wird, hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Was sich nicht verändert hat, ist die Tatsache, dass Links

Mehr

räber Neue Kunden gewinnen Mit Online-Marketing zum Ziel Content- und Online-Marketing für KMU

räber Neue Kunden gewinnen Mit Online-Marketing zum Ziel Content- und Online-Marketing für KMU marketing internet räber Content- und Online-Marketing für KMU Neue Kunden gewinnen Mit Online-Marketing zum Ziel Gefunden werden und überzeugen Im Jahre 2010 waren rund 227 Millionen Webseiten im Netz

Mehr

Online- Werbung Qualität und Reichweite im ersten Netz.

Online- Werbung Qualität und Reichweite im ersten Netz. Online- Werbung Qualität und Reichweite im ersten Netz. Alles für Ihre nächste Kampagne: Die besten Werbeträger, die größte Reichweite und die preiswerte Leistung des ersten unabhängigen Vermarkters in

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Feedback in Echtzeit. Social Media Monitoring Services von Infopaq. SOCIAL MEDIA

Feedback in Echtzeit. Social Media Monitoring Services von Infopaq. SOCIAL MEDIA MEDIENBEOBACHTUNG MEDIENANALYSE PRESSESPIEGELLÖSUNGEN Feedback in Echtzeit. Social Media Monitoring Services von Infopaq. SOCIAL MEDIA Risiken kennen, Chancen nutzen. So profitiert Ihr Unternehmen von

Mehr

Listen mit Video-Marketing-Fakten, die alle nur noch voneinander abgeschrieben haben und die Ursprungsquelle nicht mehr auffindbar oder veraltet ist.

Listen mit Video-Marketing-Fakten, die alle nur noch voneinander abgeschrieben haben und die Ursprungsquelle nicht mehr auffindbar oder veraltet ist. 1 Das Zeitalter der Videos Listen mit Video-Marketing-Fakten, die alle nur noch voneinander abgeschrieben haben und die Ursprungsquelle nicht mehr auffindbar oder veraltet ist. Abbildung 1.3: Die Fakten

Mehr

Hallo! Social Media in der praktischen Anwendung 11.07.2014. Warum macht man was und vor allem: wie? Osnabrück, den 07. Juli 2014.

Hallo! Social Media in der praktischen Anwendung 11.07.2014. Warum macht man was und vor allem: wie? Osnabrück, den 07. Juli 2014. Social Media in der praktischen Anwendung Warum macht man was und vor allem: wie? Osnabrück, den 07. Juli 2014 Julius Hoyer Hallo! 09. Juli 2014 ebusiness-lotse Osnabrück 2 1 ebusiness Lotse Osnabrück

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

WEMF / LINK Best Media for Best Agers. LINK Institut 8.0209 Juli 2011

WEMF / LINK Best Media for Best Agers. LINK Institut 8.0209 Juli 2011 WEMF / LINK Best Media for Best Agers LINK Institut 8.0209 Juli 2011 Studiendesign Universum Best Agers Sprachassimilierte 50 bis 70-Jährige in der Deutsch- und Westschweiz Methode Kombination aus Online-Interview

Mehr

Employer Branding: Ist es wirklich Liebe?

Employer Branding: Ist es wirklich Liebe? https://klardenker.kpmg.de/employer-branding-ist-es-wirklich-liebe/ Employer Branding: Ist es wirklich Liebe? KEYFACTS - Nachwuchs nicht nur an Karriere interessiert - Markenpolitik spielt Rolle im Recruiting

Mehr

Immer die richtigen Kontakte

Immer die richtigen Kontakte Immer die richtigen Kontakte Die PR-Software mit bester Datenbasis by news aktuell Hier ist Ihre Lösung Für eine erfolgreiche Kommunikation benötigen Sie die richtigen Ansprechpartner in den Redaktionen.

Mehr

Leonhard. Ottinger. career:forum 27.05.15. richtig guten. journalismus. lernen

Leonhard. Ottinger. career:forum 27.05.15. richtig guten. journalismus. lernen Leonhard Ottinger richtig guten 27.05.15 journalismus lernen career:forum informieren Der Klassiker der Informationsquellen ist die auf Papier gedruckte Tageszeitung. Die war schon immer mobil. Auch heute

Mehr

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden CoachingBrief 02/2016 Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Eine Frage gleich zu Anfang: Wie viele Mails haben Sie in dieser Woche erhalten, in denen behauptet wurde: Inhalt Ihre Webseite sei

Mehr

Social Media im Tourismus: Hype oder Muss?

Social Media im Tourismus: Hype oder Muss? Social Media im Tourismus: Hype oder Muss? Master Forum Tourismus 2. Februar 2011 Hochschule für angewandte Wissenschaften FH München Ist Social Media aus dem Teenage-Alter raus? Ja, eindeutig! Social

Mehr

BRAND APPS WHITEPAPER MOBILE MARKEN- UND KUNDENBINDUNG

BRAND APPS WHITEPAPER MOBILE MARKEN- UND KUNDENBINDUNG ... BRAND APPS WHITEPAPER MOBILE MARKEN- UND KUNDENBINDUNG Was sind Apps? Wann braucht ein Unternehmen eine App - wann sollte es darauf verzichten? Wie viel kostet die Programmierung einer mobilen Applikation?

Mehr

Social-Media Basis-Paket Ein einfaches und verständliches Unternehmens-Programm für den ersten Schritt

Social-Media Basis-Paket Ein einfaches und verständliches Unternehmens-Programm für den ersten Schritt Social-Media Basis-Paket Ein einfaches und verständliches Unternehmens-Programm für den ersten Schritt Ein Angebot von Vianova-Company und Reschke-PR Oktober 2012 Alle reden von Social Media. Aber alle

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Traditionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Traditionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) Traditionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) Mit der stetig voranschreitenden Veränderung des World Wide Web haben sich vor allem auch das Surfverhalten der User und deren Einfluss stark verändert. Täglich

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

NEU! Für alle, die es wissen wollen. Die GrenzEcho-App bringt Ihre Tageszeitung aufs ipad und auf Android-Tablets: Zu Hause in der digitalen Welt

NEU! Für alle, die es wissen wollen. Die GrenzEcho-App bringt Ihre Tageszeitung aufs ipad und auf Android-Tablets: Zu Hause in der digitalen Welt APPsolut neu: SO LIEST MAN HEUTE Die GrenzEcho-App bringt Ihre Tageszeitung aufs ipad und auf Android-Tablets: Zu Hause in der digitalen Welt Die neue GrenzEcho-App kombiniert die tägliche Printausgabe

Mehr

Personal Branding. Die Marke ICH im Internet

Personal Branding. Die Marke ICH im Internet Personal Branding Die Marke ICH im Internet Gute Gründe für die Marke ICH im Netz Sie werden gefunden. Sie üben sich in neuen Medien. Sie verdienen im besten Fall Geld. Ihr Ziel Google-Ergebnisse Seite

Mehr

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Überzeugung Ulrich Vieweg Verkaufs- & Erfolgstraining hat sich seit Jahren am Markt etabliert und

Mehr

Best Case Storytelling imow

Best Case Storytelling imow Best Case Storytelling imow imow - der Rasenroboter von VIKING Vier Geschichten machen imow zu einen verlässlichen Werkzeug und geben ihm Persönlichkeit! Der Rasenroboter wurde auf Herz und Nieren getestet

Mehr

Entwicklungen im Bereich der digitalen Medien Nutzungsverhalten und Multi- Channel-Marketing

Entwicklungen im Bereich der digitalen Medien Nutzungsverhalten und Multi- Channel-Marketing Entwicklungen im Bereich der digitalen Medien Nutzungsverhalten und Multi- Channel-Marketing Das Online Universum Davon: Internetnutzer in den letzten drei Monaten (WNK) 55,59 Mio. Gesamtbevölkeru ng 73,36

Mehr

Social Media Krisen. Marcus Strobel

Social Media Krisen. Marcus Strobel Social Media Krisen Marcus Strobel Aufwärmprogramm Social Media Hass & Liebe zugleich Digitale Visitenkarte Gilt für Personen, Unternehmen & Marken Treiber der Entwicklung Wo stehen wir heute? Das Social

Mehr

Vertrieb im digitalen Zeitalter

Vertrieb im digitalen Zeitalter AGV-Personalleitertagungen Außendienst 2011 Vertrieb im digitalen Zeitalter 2011 Frank Thomsen Itzehoer Versicherungen Agenda Ausgangssituation Digital Strategy Konzepte und Strategien für die Versicherung

Mehr

Digital Marketing Mix. Sue Appleton: do_loop, Beratung und Design fürs Web

Digital Marketing Mix. Sue Appleton: do_loop, Beratung und Design fürs Web Digital Marketing Mix Sue Appleton: do_loop, Beratung und Design fürs Web GANZ ALLEINE AUF DER GROßEN WEITEN WELT MIT EINEM KOFFER VOLLER IDEEN: Stellen wir uns vor, du hast ein super Produkt entwickelt

Mehr

Musterdepot +134% seit Auflegung 01.01.2010 Trading Depot für alle kurzfristig orientieren Anleger

Musterdepot +134% seit Auflegung 01.01.2010 Trading Depot für alle kurzfristig orientieren Anleger Der Börsenbrief für Gewinne in jeder Marktphase. Musterdepot +134% seit Auflegung 01.01.2010 Trading Depot für alle kurzfristig orientieren Anleger Herzlich willkommen bei das-siegerdepot.de. Sie haben

Mehr

Partner werden im amicella-network

Partner werden im amicella-network Das amicella-network kommt an Im Dezember 2009 gestartet hat das Netzwerk heute eine Reichweite von 3,98 Mio. Unique User/Monat* und 73,64 Mio. Page-Impressions**. (*Quelle: AGOF Internet facts 2012-02,

Mehr

SOCIAL MEDIA WERDEN SIE PARTNER IM DIALOG MIT IHREN ZIELGRUPPEN! PORTALE & BRANCHENVERZEICHNISSE SCHAFFEN SIE KONSISTENZ UND PRÄSENZ IM NETZ!

SOCIAL MEDIA WERDEN SIE PARTNER IM DIALOG MIT IHREN ZIELGRUPPEN! PORTALE & BRANCHENVERZEICHNISSE SCHAFFEN SIE KONSISTENZ UND PRÄSENZ IM NETZ! BE PART OF IT DentalMediale Kommunikation SOCIAL MEDIA WERDEN SIE PARTNER IM DIALOG MIT IHREN ZIELGRUPPEN! PORTALE & BRANCHENVERZEICHNISSE SCHAFFEN SIE KONSISTENZ UND PRÄSENZ IM NETZ! BLOG SETZEN SIE THEMEN

Mehr

Wie sexy muss eine Marke für Social Media sein? Der erfolgreiche Social Media-Start von claro

Wie sexy muss eine Marke für Social Media sein? Der erfolgreiche Social Media-Start von claro Wie sexy muss eine Marke für Social Media sein? Der erfolgreiche Social Media-Start von claro Wir helfen Unternehmen, Social Media erfolgreich zu nutzen Unser Social Media Marketing Buch für Einsteiger

Mehr

r? akle m n ilie ob Imm

r? akle m n ilie ob Imm das kann man doch alleine erledigen dann schau ich doch einfach in die Zeitung oder ins Internet, gebe eine Anzeige auf, und dann läuft das doch. Mit viel Glück finde ich einen Käufer, Verkäufer, einen

Mehr

Springer bringt Scoop-Titel auf den Weg

Springer bringt Scoop-Titel auf den Weg Springer bringt Scoop-Titel auf den Weg Die Axel Springer Akademie hat einen Gewinner für seine Nachwuchsförderung Scoop gekürt. Dennis Buchmann, Absolvent der Deutschen Journalistenschule, hat mit der

Mehr

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky #upj15 #upj15 Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie,

Mehr

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe?

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe? Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern zum Thema Online - Meetings Eine neue Form der Selbsthilfe? Informationsverhalten von jungen Menschen (Quelle: FAZ.NET vom 2.7.2010). Erfahrungen können

Mehr

Customer Decision Journey» Kunden erfolgreich bei der Kaufentscheidung begleiten

Customer Decision Journey» Kunden erfolgreich bei der Kaufentscheidung begleiten Customer Decision Journey» Kunden erfolgreich bei der Kaufentscheidung begleiten 1. Wie verlaufen heute Kaufentscheidungen? 2. Wie beeinflusse ich die Kaufentscheidung mit meiner Kommunikation? 3. Welche

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Social Media News. Google+

Social Media News. Google+ Google+ Google+, der neue Konkurrent von Facebook»» Google+ (auch Google Plus oder G+) ist ein soziales Netzwerk des Unternehmens Google Inc.»» The New York Times deklarierte Google+ bereits vorab zum

Mehr

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter.

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Editorial ERGO Direkt Versicherungen Guten Tag, die Bedeutung von Kooperationen als strategisches Instrument wächst zunehmend. Wir haben mit unseren Partnern

Mehr

SOCIAL MEDIA MARKETING. Alexander Brommer

SOCIAL MEDIA MARKETING. Alexander Brommer SOCIAL MEDIA MARKETING Alexander Brommer AGENDA Was ist Social Media? Was ist Social Media Marketing? Warum lohnt sich Social Media Marketing? (Ziele) Xing und Facebook Möglichkeiten und Tipps Beispiele

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

DIGITAL NEWS JULI 2014

DIGITAL NEWS JULI 2014 1 Agenda DIGITAL NEWS JULI 2014 - IVW Ausweisung von Paid Content - Das neue Kategoriensystem der IVW für Online-Angebote - Vermarkter klagen gegen Adblock-Betreiber - AGOF Mobile: Nutzerzahlen von Apps

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Social-CRM (SCRM) im Überblick

Social-CRM (SCRM) im Überblick Social-CRM (SCRM) im Überblick In der heutigen Zeit ist es kaum vorstellbar ohne Kommunikationsplattformen wie Facebook, Google, Twitter und LinkedIn auszukommen. Dies betrifft nicht nur Privatpersonen

Mehr

WERBEWIRKUNG VON ZEITUNGEN UND MAGAZINEN. CCS 2014/2015: Präsentation der Ergebnisse

WERBEWIRKUNG VON ZEITUNGEN UND MAGAZINEN. CCS 2014/2015: Präsentation der Ergebnisse WERBEWIRKUNG VON ZEITUNGEN UND MAGAZINEN CCS 2014/2015: Präsentation der Ergebnisse WERBUNG IN PRINT-MEDIEN IST INSPIRATIONSQUELLE Wie sehr stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? Top Box: stimme sehr/eher

Mehr

Social Media Monitoring im Tourismus

Social Media Monitoring im Tourismus Social Media Monitoring im Tourismus Social Media Fakten über 1 Mrd. Mitglieder 750 Tweets pro Sekunde 3 Mio. neue Blogs pro Monat über 75 Mio. Erfahrungsberichte Unzählige Kommentare & Meinungen Bestes

Mehr

Briefing-Leitfaden. 1. Hier geht s um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung: Was soll beworben werden?

Briefing-Leitfaden. 1. Hier geht s um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung: Was soll beworben werden? Leonhardstraße 62 86415 Mering Tel. 0 82 33 / 73 62-84, Fax -85 Briefing-Leitfaden tigertexte@gmx.de www.federkunst.de Der Leitfaden dient als Hilfe, um alle wichtigen Informationen zu sammeln und zu ordnen.

Mehr

Alfred Korte. Die Methode der Spitzenverkäufer: Wie Sie mit Marketing und Verkauf erfolgreich werden. Die Wirtschaftspaten e.v.

Alfred Korte. Die Methode der Spitzenverkäufer: Wie Sie mit Marketing und Verkauf erfolgreich werden. Die Wirtschaftspaten e.v. Alfred Korte Die Wirtschaftspaten e.v. Die Methode der Spitzenverkäufer: Wie Sie mit Marketing und Verkauf erfolgreich werden. www.wirtschaftspaten.de alfred.korte@t-online.de Jeder Mensch, der Erfolg

Mehr

boniup das BackOffice Einstiegsmöglichkeiten: Was be.findet sich im BackOffice? www.boniup.net oder https://backoffice.boniup.net

boniup das BackOffice Einstiegsmöglichkeiten: Was be.findet sich im BackOffice? www.boniup.net oder https://backoffice.boniup.net boniup das BackOffice Einstiegsmöglichkeiten: www.boniup.net oder https://backoffice.boniup.net Was be.findet sich im BackOffice? Links ist die Navigation oben rechts die Anzahl der bonishares, die Mitgliedschaft

Mehr

Windows 10 > Fragen über Fragen

Windows 10 > Fragen über Fragen www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 103 Windows 10 > Fragen über Fragen Was ist das? Muss ich dieses Upgrade machen? Was bringt mir das neue Programm? Wie / wann muss ich es

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

DigitalBarometer 1/2012: Mobiles Internet

DigitalBarometer 1/2012: Mobiles Internet DigitalBarometer 1/2012: Mobiles Internet Juni 2012 Studiendesign DigitalBarometer Untersuchungssteckbrief Methodik Grundgesamtheit Auftraggeber Institut Thema telefonische Befragung (CATI) bevölkerungsrepräsentativ,

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Content Marketing für webseiten

Content Marketing für webseiten Content Marketing für webseiten wir liefern inhalte. Agentur für Marketing + Kommunikation Sie wollen übers Internet Kunden gewinnen? Sie wollen im Internet gefunden werden und über Ihre Webseite Kunden

Mehr

Plattformen wie WIKIPEDIA und YOUTUBE reichen, können sie auch Erwartungen formulieren und beispielsweise nachvollziehbare Argumente statt platter

Plattformen wie WIKIPEDIA und YOUTUBE reichen, können sie auch Erwartungen formulieren und beispielsweise nachvollziehbare Argumente statt platter Plattformen wie WIKIPEDIA und YOUTUBE reichen, können sie auch Erwartungen formulieren und beispielsweise nachvollziehbare Argumente statt platter Werbeversprechen einfordern. Umgekehrt bieten sich auch

Mehr

Plug-n-Play-Lösungen für Ihren Internetauftritt

Plug-n-Play-Lösungen für Ihren Internetauftritt Plug-n-Play-Lösungen für Ihren Internetauftritt Das Internet bietet unendlich viele Möglichkeiten um sich zu präsentieren, Unternehmen zu gründen und Geld zu verdienen. Fast ohne Aufwand kann jeder dort

Mehr

Das Schritt für Schritt Handbuch zur eigenen Homepage

Das Schritt für Schritt Handbuch zur eigenen Homepage Seite 1 Inhaltsverzeichnis von Das Schritt für Schritt Handbuch zur eigenen Homepage Hier einen Einblick darüber, was Sie in diesem Handbuch alles lernen werden... (Anleitung zur eigenen Homepage in Kapitel

Mehr

Zeit lässt sich nicht wie Geld für schlechte Zeiten zur Seite legen. Die Zeit vergeht egal, ob genutzt oder ungenutzt.

Zeit lässt sich nicht wie Geld für schlechte Zeiten zur Seite legen. Die Zeit vergeht egal, ob genutzt oder ungenutzt. Zeitmanagement Allgemeine Einleitung Wie oft haben Sie schon gehört Ich habe leider keine Zeit? Und wie oft haben Sie diesen Satz schon selbst gesagt? Wahrscheinlich nahezu jeden Tag. Dabei stimmt der

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Keyword Analyse so werden Sie im Internet gefunden

Keyword Analyse so werden Sie im Internet gefunden Keyword Analyse so werden Sie im Internet gefunden Um im Internet mehr neue Interessenten und Kunden zu gewinnen, also Online Verkäufe zu generieren, ist ein wichtiger Schritt die richtige Keyword-Analyse.

Mehr

Social Media für Gründer. BPW Business Juni 2012

Social Media für Gründer. BPW Business Juni 2012 Social Media für Gründer BPW Business Juni 2012 Internetnutzung 77% der deutschen Haushalten haben einen Onlinezugang das sind ca. 60 Mio. 93% davon haben einen Breitbandzugang 19% der deutschen Haushalte

Mehr

DigitalBarometer: Mobiles Internet und Apps. Juli 2010

DigitalBarometer: Mobiles Internet und Apps. Juli 2010 DigitalBarometer: Mobiles Internet und Apps Juli 2010 Was ist das DigitalBarometer? Untersuchungssteckbrief Methodik Grundgesamtheit Erhebungsrhythmus Auftraggeber Institut Thema telefonische Mehrthemenbefragung,

Mehr

Fit & Sexy für erfolgreiche Kundenakquisition?

Fit & Sexy für erfolgreiche Kundenakquisition? Fit & Sexy für erfolgreiche Kundenakquisition? Zusammenfassung der Präsentation Marcel Halid, Objective Solutions M. Halid Basel, den 20. März 2014 Ist Ihr Unternehmen auf den Kunden ausgerichtet? /..und

Mehr

Jeunesse Autopiloten

Jeunesse Autopiloten Anleitung für Jeunesse Partner! Wie Du Dir mit dem Stiforp-Power Tool Deinen eigenen Jeunesse Autopiloten erstellst! Vorwort: Mit dem Stiforp Power Tool, kannst Du Dir für nahezu jedes Business einen Autopiloten

Mehr

Worum geht es in diesem Projekt?

Worum geht es in diesem Projekt? Worum geht es in diesem Projekt? In dem Aktuellen SocialMedia Umfeld wird es immer schwieriger der Informationsflut und Schnittstellen Basis Herr zu werden und alle Schnittstellenprozesse im Überblick

Mehr

Der Kampf um die. der Leser

Der Kampf um die. der Leser Der Kampf um die der Leser Wie Sie neue interessierte Leser und Abonnenten für Ihren Newsletter gewinnen ADENION 2014 www.neuraus.de E-Mail Flut E-Mail Newsletter sind ein informatives und effizientes

Mehr

Wie die Logik des Netzes eine neue Ökonomie von Journalismus und Marketing prägt

Wie die Logik des Netzes eine neue Ökonomie von Journalismus und Marketing prägt Debatte And the Winner is... Wie die Logik des Netzes eine neue Ökonomie von Journalismus und Marketing prägt Fünf Thesen Von Frank Lobigs Professor für Medienökonomie, Technische Universität Dortmund

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr