Die Sabotage der Iran-USA Waffenruhe. Wie Israel den Krieg in der Levante neu starten will. von Thierry Meyssan

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Sabotage der Iran-USA Waffenruhe. Wie Israel den Krieg in der Levante neu starten will. von Thierry Meyssan"

Transkript

1 1 Die Sabotage der Iran-USA Waffenruhe Wie Israel den Krieg in der Levante neu starten will von Thierry Meyssan Benjamin Netanyahu will sich bei weitem nicht als Verlierer erkennen und plant, das Abkommen, das Washington und Teheran am 30.Juni unterzeichnen sollen, zu sabotieren. Dafür könnte er den Krieg in Syrien wieder aufleben lassen. Seine Idee ist, die bereits durch das islamische Emirat in Irak und Syrien, Libyen und Jemen vollbrachte Arbeit weiter zu treiben, in Anwendung des Wright-Plans und durch die Schaffung eines unabhängigen pseudo-kurdistan auf beiden Seiten von Syrien und Irak. Voltaire Netzwerk Damaskus (Syrien) 11. Mai 2015 Der im September 2013 veröffentlichte Wright-Plan ändert die Umgestaltung des erweiterten Nahost-Projektes. Bezüglich Syrien und Irak sieht er ein Sunnistan und ein Kurdistan vor. Der erste Staat wurde im Jahr 2014 durch das islamische Emirat (Daesh) geschaffen, der zweite muss erst gemacht werden. Allerdings sind die Kurden im nördlichen Syrien eine Minderheit. Darüber hinaus befasst sich der Wright-Plan auch mit Libyen, Jemen und Saudi-Arabien. Er scheint sich in den ersten beiden Staaten durch das islamische Emirat zu realisieren. Um das Abkommen, das von Washington und Teheran am 30 Juni unterzeichnet werden sollte zu sabotieren, bereitet der israelische Premierminister Benjamin Netanyahu eine Wiederbelebung des Krieges gegen Syrien vor. Nach dem Versuch von den Vereinigten Staaten, Frankreich und dem Vereinigten Königreich, die Muslim-Bruderschaft an die Macht zu hieven (von Februar 2011 auf der ersten Konferenz in Genf im Juni 2012), nach dem Söldnerkrieg (von der Konferenz in Paris der Freunde von Syrien im Juli 2012 bis zur zweiten Genfer Konferenz im Januar 2014) und dem Versuch, durch das islamische Emirat (von Juni 2014 bis heute) Chaos zu installieren, plant Israel nun, einen vierten Krieg.

2 2 Das würde für das Pentagon die Umsetzung des Plans von Robin Wright bedeuten der im September 2013 von der New York Times veröffentlicht wurde indem es ein unabhängiges Kurdistan beiderseits der Syrien-Irak Grenze schafft [1]. General David Petraeus (ehemaliger Kommandant des CentCom und CIA-Direktor) nahm an einem Seminar in Erbil im März 2015 teil. Er sagte, die Verbrechen des islamischen Emirats bedrohten weder die USA noch Israel, und appellierte, um mit allen Mitteln den iranischen Einfluss und den Entwurf des Washington-Teheran- Abkommens zu bekämpfen. Wer sind die Kurden? Das kurdische Volk befindet sich in der Türkei, im Iran, im Irak und in Syrien, aber hat keinen eigenen Staat mehr seit dem Scheitern der Republik Ararat ( ) und der Republik von Mahabad ( ). Die Kurden befinden sich vor allem in der Türkei (13 bis 20 Millionen), dann im Iran (5 bis 6 Millionen), im Irak (4 Millionen) und schließlich in Syrien (3 Millionen). Nachdem einige von ihnen an dem Völkermord von Christen und Jesiden teilgenommen hatten, wurden die türkischen Kurden ihrerseits im Namen des Pan-Türkismus ein Jahrhundert lang verfolgt. Seit der Zeitspanne von forderte die Unterdrückung des Aufstandes der PKK mindestens Tote. Die Iranischen Kurden haben eine gewisse Autonomie, aber werden wirtschaftlich von Teheran vernachlässigt. Die Kurden vom Irak sind seit Beginn des Kalten Krieges mit der NATO verbündet, zuerst als sie Saddam Hussein unterstützten und gegen die Revolution Khomeini kämpften, dann gegen Saddam, als die NATO beschloss, ihn loszuwerden. Sie haben derzeit eine regionale Autonomie und haben Botschaften im Ausland. Die Kurden sind nach Syrien gekommen, um der türkischen Verfolgung zu entkommen, zunächst zur Zeit von Mustafa Kemal Atatürk, dann während dem Aufstand der PKK vor 30 Jahren. Jene die nicht Staatsbürger waren, wurden zu Beginn des Krieges von Präsident Bachar Al-Assad naturalisiert und haben einen Vertrag mit Damaskus abgeschlossen, welches ihnen Waffen zur Verteidigung ihrer Region bereitstellt. Die Kurden sind ein Volk mit sehr starken inneren Spannungen. Sie sprechen nicht die gleiche Sprache, haben verschiedene Religionen, selbst wenn sie überwiegend Sunniten sind und beziehen sich auf gegensätzliche politische Bewegungen. Seit dem Kalten Krieg

3 3 sind sie in pro-amerikanische (Familie Barzani heute an der Macht in einer Region vom Irak) und pro-sowjetische (Öcalan der von Israelis im Jahr 1999 im Auftrag der Türkei entführt und inhaftiert wurde) geteilt. Von links nach rechts: Meir Amit (Direktor des israelischen Geheimdienstes Mossad), Moshe Dayan (israelischer Verteidigungsminister) und ihr Agent Molla Mustafa Barzani (Vater des derzeitigen Präsidenten Masoud Barzani). Das Irakische-Kurdistan: Mafia und Mossad Unter Berücksichtigung der Rolle Israels im angelsächsischen Imperialismus hat sich die Barzani-Familie - die ursprünglich sozialistisch war - dem Mossad in den 1960er Jahren verschrieben, der sie gegen die irakische Baathpartei manipulierte [2]. Von den Kurden der Türkei, Iran und Syrien sehr schlecht eingeschätzt, ist der derzeitige Präsident Massoud Barzani wahrscheinlich Mitglied des Mossad. Es gelang ihm, durch israelische Investitionen einen gewissen Wohlstand im Irakischen Kurdistan zu schaffen, und dann dort ein Clan- System einzurichten. Präsident Barzani hält sich am Ruder, obwohl seine Amtszeit seit fast zwei Jahren beendet ist; eine undemokratische Situation, die Washington nicht mehr zu stören scheint als Mahmoud Abbas (Palästina) oder Abd Rabbuh Mansur Hadi (Jemen). Seine Regierung schwelgt in Vetternwirtschaft und Korruption. Seine Sippe hat die wichtigen Posten inne, wobei das Amt des Premierministers für seinen Neffen Nechervan Barzani reserviert ist und sie besitzt 15 Milliardäre in Dollar und tausende Millionäre, die den Ursprung ihres Reichtums nicht erklären können. Die Anwälte waren die ersten, die unterdrückt wurden: mit der Verurteilung von Herrn Kamal Qadir auf 30 Jahre Gefängnis für seine Kritik an Präsident Barzani. Die Pressefreiheit ist seit 2010 nicht mehr als theoretisch, nach der Entführung und Ermordung des kurdischen Journalisten Sardasht Osman, dessen Schuld die Karikatur des Präsidenten war. Die Regionalregierung ist pleite und bezahlt einen großen Teil ihrer Beamten seit mehreren Monaten nicht mehr.

4 4 Der Sohn des derzeitigen Präsidenten Barzani, Masrur "Jomaa" Barzani, verfolgte sein Studium im Iran, im Vereinigten Königreich und in den Vereinigten Staaten. Er kehrt im Jahr 1998 unter angelsächsischem Schutz in den Irak, in die "No-Fly Zone" zurück, und übernimmt Verantwortungen in der Familien-Partei KDP. Er wurde schnell Verbindungsagent zwischen der Familie und der CIA. Im Oktober 2010 erwirbt er das Schloss Noble, wenige Kilometer entfernt von der Zentrale der Agentur in Langley, für $ 10 Millionen. Er erstellt und leitet "Bas News", die wichtigste irakische kurdische Zeitung und überwacht alle irakischen kurdischen Geheimdienste. In dieser Funktion hat er an dem geheimen Treffen in Amman (Mai 2014) teilgenommen und war Mitorganisator der gemeinsamen Offensive des islamischen Emirats und der Peschmergas gegen Bagdad. Das Irakische Kurdistan und das Annexionsprojekt des Nordens von Syrien Im Jahr 2014 beteiligte sich die regionale Regierung von Kurdistan an dem Komplott, um den Irak und Syrien nach dem Plan Wright umzubauen. Sie beteiligte sich an verschiedenen Treffen in Amman mit den jordanischen Geheimdiensten, den Führern des islamischen Emirats, den Führern der bewaffneten Gruppen in Syrien und den Naqchbandis vom Irak [3]. Es wurde unter der Schirmherrschaft von Washington und Tel Aviv vereinbart, dass das islamische Emirat und die kurdische Regionalregierung einen koordinierten Angriff starten würden, um einen großen Teil des Irak zu erobern. Während die internationale Presse die Gräueltaten des islamischen Emirats im Irak denunzierte, beschlagnahmten Barzani s Kurden die Ölfelder von Kirkuk und erweiterten ihr Gebiet um 40 %. Anschließend, während viele Staaten, die heimlich diesen Vorgang unterstützten, die Verbrechen gegen Menschenrechte und Plünderungen des islamischen Emirats aber anprangerten, übergab die regionale Regierung von Kurdistan die Pipeline, die sie gerade gestohlen hatte, den Dschihadisten, um den Europäern das geplünderte Öl zu verkaufen. Jegliche Infragestellung der Allianz zwischen der kurdischen Regionalregierung und dem islamischen Emirat wird streng bestraft. Haydar Shesho, ein Jesidischer Führer, der sie verurteilt hatte, wurde am 7. April verhaftet, obwohl er die doppelte deutsche [und irakische AdÜ] Staatsbürgerschaft besitzt.

5 5 In den 2000er Jahren plante der israelische Generalstab die Raketen Fähigkeiten von Ägypten und Syrien zu neutralisieren, indem er die eigenen Raketen im Süd Sudan und im Irakischen-Kurdistan aufstellte. Wenn die erste Region ihre Unabhängigkeit erreicht hat, ist die zweite immer noch nicht soweit. Der Wright Plan bietet die Möglichkeit, sowohl dieses strategische Ziel zu verwirklichen als auch Chaos zu säen. Um die Vereinbarung, die Washington und Teheran am 30. Juni unterzeichnen sollten, zu sabotieren, hat Benjamin Netanyahu vorgesehen, durch die Peschmergas (d. h. die Barzani Soldaten) einen Angriff im Norden von Syrien zu starten. Doch die Kurden Syriens sind gegenüber der Mafia der Barzani feindselig eingestellt und sind seit jeher nur Minderheit in dieser Region. Seit einigen Monaten werden durch eine irreführende Pressekampagne den Peschmergas die Waffen Heldentaten der türkischen Kurden der PKK gegen das islamische Emirat zugeschrieben, wie z. B. die Schlacht von Kobané. Die westlichen Länder, an der Spitze Frankreich, senden Waffen direkt nach Erbil, ohne Bagdad zu kontaktieren, unter Verstoß gegen die irakische Souveränität. Diese Waffen werden nicht verwendet, sondern gespeichert, in Vorbereitung auf den Angriff vom Norden von Syrien. Im Kongress der Vereinigten Staaten haben Edward Royce und Eliot Engel, zwei Abgeordnete die traditionell die Interessen der israelischen Likud fördern, im November 2014 ein Gesetz vorgeschlagen [4], das die Waffen Lieferung direkt an die kurdische regionale Regierung im Irak erlaubt. Da dieser Text nicht angenommen wurde, wurden diese Bestimmungen in dem Finanzierungsgesetz der Verteidigung durch den Präsidenten der Kommission der Streitkräfte, Mac Thornberry, aufgenommen, zugleich mit anderen, die gleichzeitig die Militärhilfe für die Gruppen stärken, die gegen die Arabische Republik Syrien kämpfen. Wenn sie von beiden Häusern angenommen würden, würde dieser Vorschlag Bagdad jeder Macht außerhalb des schiitischen Irak berauben und den Weg sowohl für den Abbau des Landes als auch für einen vierten Krieg in Syrien ebnen. Die meisten irakischen Politiker die öffentlich davon sprechen, haben vor der Gefahr einer solchen Politik gewarnt. Der führende schiitische Muktada al-sadr (ehemaliger Kommandant der Armee des Mahdi) hat inzwischen erklärt, dass, falls dieses Gesetz verabschiedet würde, er noch einmal die Amerikaner als Feinde des Vaterlandes betrachten würde und Krieg gegen die 3000 Militärberater im Irak machen, sowie US-Interessen im Ausland angreifen würde. Präsident Obama und Vize-Präsident Biden sagten dem Präsidenten Barzani am 5. Mai im Weißen Haus unverblümt, dass sie die Israelis nicht tun lassen würden und haben die Kurden vom Irak aufgerufen, sich still zu verhalten. Die Presse im Irakischen Kurdistan behauptet stattdessen, dass Präsident Obama die Delegation herzlich begrüßt und versichert habe, das unabhängige Kurdistan zu unterstützen. Die neue am 7. Mai von Benjamin Netanyahu gebildete israelische Regierung versucht die Dschihadisten im Norden von Syrien zu vereinen. Es geht darum, ihren Vormarsch nach Damaskus zu koordinieren, wenn die irakischen Kurden in Syrien eintreten werden, um dort die Kurden vom PYG (Zweig der türkischen PKK, die die Arabische Republik Syrien unterstützt) zu massakrieren und ihr Hoheitsgebiet zu annektieren. Da Präsident Erdoğan denkt, dass die Schaffung eines unabhängigen "Kurdistan" in Syrien und im Irak den Kurdenkonflikt in seinem Land beleben würde, verurteilte er das Projekt als einen Schritt in Richtung der Zerstörung der Türkei. Im Falle einer kurdisch-irakischen Offensive in Syrien könnte er sofort auf die Seite von Damaskus übergehen.

6 6 Es besteht kein Zweifel, dass das israelische Projekt (mit der Schaffung einer Arabischen- NATO unter israelischem Kommando) bei der nächsten Sitzung des Rates der Zusammenarbeit des Golfs [GCC] diskutiert werden wird, die Präsident Obama - der dem Rat nicht angehört - in Camp David einberufen hat. Thierry Meyssan Übersetzung Horst Frohlich [1] Imagining a Remapped Middle East, Robin Wright, The New York Times Sunday Review, September 28, [2] Das Kurdistan der israelischen Version, von Thierry Meyssan, Übersetzung Horst Frohlich, Al-Watan (Syrien), Voltaire Netzwerk, 13. Juli [3] Enthüllungen der PKK über den Angriff des EIIL und die Schaffung von "Kurdistan", Übersetzung Horst Frohlich, Voltaire Netzwerk, 8. Juli [4] H. R. 5747, Bill to authorize the direct provision of defense articles, defense services, and related training to the Kurdistan Regional Government, and for other purposes, House of Representatives, November 20, 2014.

Syriens Nachbarn fürchten das Chaos vor ihrer Tür

Syriens Nachbarn fürchten das Chaos vor ihrer Tür Syriens Nachbarn fürchten das Chaos vor ihrer Tür PRESSESCHAU SYRIEN #26 7. und 8. Januar 2012 Die internationalen Medien berichten ausführlich über das Attentat von Damaskus. Nur einige charakteristische

Mehr

Qantara.de - Dialog mit der islamischen Welt

Qantara.de - Dialog mit der islamischen Welt Qantara.de - Dialog mit der islamischen Welt 16.05.2013 Rückzug der PKK-Rebellen aus der Türkei Rebellen im sicheren Hafen Irak Wenn alles wie geplant läuft, dann könnten 30 Jahre blutiger Kampf zwischen

Mehr

Neue Konfliktkonstellationen im Mittleren Osten

Neue Konfliktkonstellationen im Mittleren Osten Neue Konfliktkonstellationen im Mittleren Osten Saudi Arabien contra Iran Mohssen Massarrat Vortrag Im Rahmen Friedensratschlag 2017 in Kassel am 2./3. Dez. 2017 Rückblick 2017 Trumps Waffenabkommen mit

Mehr

WMerstudtai Haket tstc n I

WMerstudtai Haket tstc n I Haluk,Gerger WMerstudtai Haket tstc n I Die Politik der USA, der Westmäehte und der Türkei gegen die arabischen Lander von 1945 bis in die Gegenwart SUB Hamburg ZAMBON Inhaltsverzeichnis Vorwort des Verlages

Mehr

Irak. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Föderale Republik

Irak. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Föderale Republik Herkunft der Muslime in der Schweiz Föderale Republik Landesflagge Religiöse Bezüge: Schriftzug Allahu akbar ( Gott ist grösser ) in grüner Farbe Herkunft der Muslime in der Schweiz Gesamtbevölkerung der

Mehr

Die pro-westliche Opposition denuneziert im voraus den Bericht der arabischen Liga

Die pro-westliche Opposition denuneziert im voraus den Bericht der arabischen Liga Die pro-westliche Opposition denuneziert im voraus den Bericht der arabischen Liga PRESSESCHAU SYRIEN #32 21. und 22. Januar 2012 Der (pro-westliche) syrische National Rat [SNR] treibt weiterhin sein Lobbyspiel,

Mehr

Von Atatürk bis Erdogan Der Konflikt zwischen Türken und Kurden

Von Atatürk bis Erdogan Der Konflikt zwischen Türken und Kurden Von Atatürk bis Erdogan Der Konflikt zwischen Türken und Kurden Gebrochenes Versprechen Mustafa Kemal, ehrenvoll auch Atatürk oder Vater der Türken genannt war der eigentliche Begründer und erste Präsident

Mehr

Die ECPM steht für Freiheit im Nahen Osten

Die ECPM steht für Freiheit im Nahen Osten Die ECPM steht für Freiheit im Nahen Osten Unser politischer Kampf für die Freiheit der Kurden, Jesiden und Suryoye Wählt Bündnis C für diese Europawahl www.buendnis-c.de Wer sind wir? Die Europäische

Mehr

Ohne Angriff keine Verteidigung

Ohne Angriff keine Verteidigung VÖLKERRECHT Ohne Angriff keine Verteidigung Der Islamische Staat ist besiegt, doch die deutschen Militäreinsätze in Syrien dauern an. Damit verletzt die Regierung das völkerrechtliche Gewaltverbot. / Von

Mehr

Warum greift niemand in Syrien ein?

Warum greift niemand in Syrien ein? Politik Anonym Warum greift niemand in Syrien ein? Essay Warum greift niemand in Syrien ein? Es ist Frühling in Syrien. Doch nicht nur die Natur und das Leben auf den Straßen erblüht, auch die Protestbewegung

Mehr

Die Krisen im Nahen Osten als Brennpunkt des Weltfriedens

Die Krisen im Nahen Osten als Brennpunkt des Weltfriedens Mensudin Dulic Die Krisen im Nahen Osten als Brennpunkt des Weltfriedens SUB Hamburg A2012/2297 LIT Inhalt Vorwort 5 Abstract (Englisch): 8 I.EINLEITUNG..' 11 1.1 Theoretischer Ansatz 16 1.2 Methodische

Mehr

Zwischen allen Stühlen

Zwischen allen Stühlen 27.10.2014 Die Kurden und die türkisch-iranischen Beziehungen Zwischen allen Stühlen Angesichts der großen Meinungsunterschiede zwischen der Türkei und dem Iran im Umgang mit dem Regime in Syrien und dem

Mehr

Irak: Chancen für bayrische Unternehmen. IHK Nürnberg,

Irak: Chancen für bayrische Unternehmen. IHK Nürnberg, Irak: Chancen für bayrische Unternehmen IHK Nürnberg, 05.10.2011 Deutsches Wirtschaftsbüro Irak Erbil (DWIE) Volker Wildner, Geschäftsführer *Das Deutsche Wirtschaftsbüro Irak-Erbil wird von der Bundesregierung

Mehr

Filmskript: Iran (Internationale Krisen (Fassung 2016))

Filmskript: Iran (Internationale Krisen (Fassung 2016)) Filmskript: Iran (Internationale Krisen (Fassung 2016)) 10:00:25 Bagdad im Sommer 2015: Bombenanschläge erschüttern die irakische Hauptstadt. Verübt von der Terrororganisation IS dem sogenannten Islamischen

Mehr

Säbelrasseln, Selbstbestimmung, Völkerrecht

Säbelrasseln, Selbstbestimmung, Völkerrecht Säbelrasseln, Selbstbestimmung, Völkerrecht Ohne eine politische Lösung der kurdischen Staatsfrage wird es im Nahen Osten keinen Frieden geben Von Helin Evrim Sommer 23.10.2017 / Lesedauer: 8 Min. Eine

Mehr

Qantara.de - Dialog mit der islamischen Welt

Qantara.de - Dialog mit der islamischen Welt Qantara.de - Dialog mit der islamischen Welt 22.03.2013 Öcalan verkündet PKK-Friedensplan Zu schön, um wahr zu sein Das Waffenstillstandsangebot des inhaftierten Chefs der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei

Mehr

Inhaltsverzeichnis Seite. Vorwort 1. I. Teil: Palästina und Transjordanien bis

Inhaltsverzeichnis Seite. Vorwort 1. I. Teil: Palästina und Transjordanien bis Inhaltsverzeichnis Seite Vorwort 1 I. Teil: Palästina und Transjordanien bis 1948 6 Kapitel 1: Der Nahe Osten wird aufgeteilt (1900-1922) 6 1. Palästina und Transjordanien im 19. Jahrhundert 6 2. Palästina

Mehr

Situation in Syrien seit Januar 2018

Situation in Syrien seit Januar 2018 Situation in Syrien seit Januar 2018 3. Januar: Hilfsorganisationen berichten, ein Luftangriff habe ein Krankenhaus in Maarat an-numan in der Region Idlib zerstört. Sie werfen Syrien vor, in der Provinz

Mehr

Grundlagenwissen über Herkunftsländer und Folgerungen für die pädagogische Praxis

Grundlagenwissen über Herkunftsländer und Folgerungen für die pädagogische Praxis Grundlagenwissen über Herkunftsländer und Folgerungen für die pädagogische Praxis Syrien Geographische Gegebenheiten Hauptstadt ist Damaskus (?). Küstenregion ist dicht besiedelt. Zentral Hochebene und

Mehr

Was für ein Spiel treibt die Türkei?

Was für ein Spiel treibt die Türkei? Quelle: http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/middleeast/syria/8580603/turkey-tocreate-military-buffer-zone-within-syria-for-refugees.html 20.November 2011 Was für ein Spiel treibt die Türkei? Regierungsquellen

Mehr

John Boltons heimtückischer Plan gegen den Iran

John Boltons heimtückischer Plan gegen den Iran John Boltons heimtückischer Plan gegen den Iran Kim Blatter Kopp Report, 9.05.2019, Quelle: GlobalResearch Nach den jüngsten Ereignissen in Washington muss man sich schon fragen, ob Donald Trump die Kontrolle

Mehr

Irak IS, Sunniten, Shiiten und die Kurden. Ina Wunn

Irak IS, Sunniten, Shiiten und die Kurden. Ina Wunn Irak IS, Sunniten, Shiiten und die Kurden Ina Wunn Geschichte in großen Zügen 661-750 Umayyaden-Kalifat (arabisches Imperium) 747 abbasidische Revolution durch protoschiitischen Gruppe der Haschimiyya

Mehr

Wie ISIS die Beziehungen im Nahen Osten verändert

Wie ISIS die Beziehungen im Nahen Osten verändert 17. SEPTEMBER 2014 Wie ISIS die Beziehungen im Nahen Osten verändert Der Irak hat eine neue Regierung unter der Führung von Ministerpräsident Haider alabadi. In ihr wurden Schlüssel-Posten mit sunnitischen

Mehr

Chronologie des Arabischen Frühlings 2011

Chronologie des Arabischen Frühlings 2011 -23. MÄRZ. /.-..-15. -29. BITTE WÄHLEN SIE EIN DATUM AUS, UM MEHR ZU ERFAHREN! MAI 29.-. /05 JUNI.-29. -23. MÄRZ..-. /.-15. -29. MAI 29.-. /05 JUNI.-29. 15.-21. FEBRUAR 2011 Anti-Regierungs-Proteste im

Mehr

Somalia. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Zerfallener Staat mit Übergangsregierung. Landesflagge Religiöse Bezüge: Keine

Somalia. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Zerfallener Staat mit Übergangsregierung. Landesflagge Religiöse Bezüge: Keine Herkunft der Muslime in der Schweiz Zerfallener Staat mit Übergangsregierung Landesflagge Religiöse Bezüge: Keine Herkunft der Muslime in der Schweiz Gesamtbevölkerung der Schweiz ca. 7.8 Mio. Personen

Mehr

Russland verkauft Syrien 36 Bodenunterstützungsfleugzeuge

Russland verkauft Syrien 36 Bodenunterstützungsfleugzeuge Russland verkauft Syrien 36 Bodenunterstützungsfleugzeuge PRESSCHAU SYRIEN #34 24. Januar 2012 Die atlantische Presse stellt die vom ad hoc Ministerkomitee beschlossene Agenda der arabischen Liga, als

Mehr

Krieg Herrschaftssicherung: Furcht vor einer Bedrohung der eigenen Vormachtstellung.

Krieg Herrschaftssicherung: Furcht vor einer Bedrohung der eigenen Vormachtstellung. Krieg 1 Definitionen 1.1 Krieg ist ein organisierter und unter Einsatz erheblicher Mittel mit Waffen und Gewalt ausgetragener Konflikt, an dem oft mehrere planmäßig vorgehende Kollektive beteiligt sind.

Mehr

Dr. Thomas Schmidinger

Dr. Thomas Schmidinger Nach dem "Islamischen Staat" Sind die Kriege in Syrien und im Irak damit zu Ende und was bedeutet das für Flüchtlinge und Vertriebe aus und in der Region? Dr. Thomas Schmidinger Militärische Niederlage

Mehr

Manche Menschen meinen, dass man zwischen guten und schlechten Kriegen unterscheiden soll.

Manche Menschen meinen, dass man zwischen guten und schlechten Kriegen unterscheiden soll. Themenwelt Krieg Was ist Krieg? Im Krieg kämpfen Soldaten oder bewaffnete Gruppen gegeneinander. Sie wollen andere Länder erobern oder ihre Macht im eigenen Land vergrößern. Die Gegner sprechen nicht mehr

Mehr

Lower Class Magazine (Hg.) Konkrete Utopie Die Berge Kurdistans und die Revolution in Rojava. Ein Reisetagebuch.

Lower Class Magazine (Hg.) Konkrete Utopie Die Berge Kurdistans und die Revolution in Rojava. Ein Reisetagebuch. Lower Class Magazine (Hg.) Konkrete Utopie Die Berge Kurdistans und die Revolution in Rojava. Ein Reisetagebuch. U N R A S T Deutsche Waffen gegen Ezid*innen von Peter Schaber Im Jahr 2014 hielten Kämpfer*innen

Mehr

Auf der Flucht. 1) Warum flieht man eigentlich?

Auf der Flucht. 1) Warum flieht man eigentlich? Auf der Flucht 1) Warum flieht man eigentlich? Dafür gibt es viele Gründe; politische Verfolgung, Folter, Krieg oder Bürgerkrieg sind einige Beispiele dafür! 2) Woher kommen die Flüchtlinge? Syrien Seitdem

Mehr

Ein anderer Weg um die Akte Syrien der UNO in die Hand zu spielen

Ein anderer Weg um die Akte Syrien der UNO in die Hand zu spielen Ein anderer Weg um die Akte Syrien der UNO in die Hand zu spielen PRESSESCHAU SYRIEN #25 6. Januar 2012 Die atlantische und die Golf Presse, die die Beobachter der arabischen Liga so weitgehend in Frage

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1. Die Kurdenfrage steht wieder auf der Tagesordnung der Weltpolitik... 11

Inhaltsverzeichnis. 1. Die Kurdenfrage steht wieder auf der Tagesordnung der Weltpolitik... 11 Inhaltsverzeichnis 1. Die Kurdenfrage steht wieder auf der Tagesordnung der Weltpolitik............ 11 Die Pariser Vorortverträge: Die Erbsünde des 20. Jahrhunderts...12 Wir sind Arier... 14 Siedlungsgebiet...

Mehr

Der Wegbereiter des al-mahdi gewinnt immer mehr Freunde Teil 1

Der Wegbereiter des al-mahdi gewinnt immer mehr Freunde Teil 1 Der Wegbereiter des al-mahdi gewinnt immer mehr Freunde Teil 1 Verstehe einer die Welt!!! Der am meisten gehasste Mann, Mahmoud Ahmadinedschad, bekommt immer mehr Einfluss auf der Welt in den Regionen:

Mehr

Redebeitrag bei der Kundgebung Berliner Ostermarsch ; Erdogan Kaya DIDF

Redebeitrag bei der Kundgebung Berliner Ostermarsch ; Erdogan Kaya DIDF Redebeitrag bei der Kundgebung Berliner Ostermarsch 26.03.2016 ; Erdogan Kaya DIDF Liebe Kolleginnen, Liebe Kollegen, Liebe Friedensfreunde Frieden ist heutzutage notwendiger denn je! Nie, nie wieder Krieg

Mehr

.Staatendokumentation Publikationen Analysen und Berichte

.Staatendokumentation Publikationen Analysen und Berichte .Staatendokumentation Publikationen Analysen und Berichte Stand: April 2011 1 / 6 Analysen Afghanistan Die Hazara Oktober 2008 Sicherheit Kabul und Ghazni Dezember 2008 Die Sicherheitslage in Kabul November

Mehr

Moraltheologische Implikation des Krieges gegen den Terrorismus

Moraltheologische Implikation des Krieges gegen den Terrorismus 1. Abstract 1.1. Handlungsleitendes Interesse Ein Thema, über welches in den letzten Jahren immer wieder in den Medien berichtet wurde, ist der Terrorismus. Doch spätestens seit den Anschlägen des 11.

Mehr

Kurdistan: Zwischen Krieg und Frieden

Kurdistan: Zwischen Krieg und Frieden Nachdem Abdullah Öcalan zu Newroz (das kurdische Neujahrs- /Frühlingsfest) einen Waffenstillstand der PKK verkündete, nahmen sich auch die westlichen Medien wieder einmal der Kurdenproblematik an. Bei

Mehr

Moskau macht der humanitären Illusion in Syrien en Ende

Moskau macht der humanitären Illusion in Syrien en Ende Moskau macht der humanitären Illusion in Syrien en Ende PRESSESCHAU #30 19. Januar 2012 Die Pressekonferenz des russischen Außenministers Sergey Lavrov, über die Bilanz der russischen Diplomatie in 2011,

Mehr

gekommene Wanderbewegung. Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble sprach, wie er selbst zugab, etwas unbedacht von einer Lawine, die abgeht ein

gekommene Wanderbewegung. Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble sprach, wie er selbst zugab, etwas unbedacht von einer Lawine, die abgeht ein gekommene Wanderbewegung. Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble sprach, wie er selbst zugab, etwas unbedacht von einer Lawine, die abgeht ein bedrohliches Bild, das die Ängste vieler aufgreift

Mehr

Das militärische Projekt der Vereinigten Staaten für die Welt

Das militärische Projekt der Vereinigten Staaten für die Welt Das militärische Projekt der Vereinigten Staaten für die Welt von Thierry Meyssan http://www.voltairenet.org/article197540.html Während alle Experten sich einig sind, dass die Ereignisse in Venezuela dem

Mehr

NENNE JE ZWEI BEISPIELE FÜR DIE VIER LANDSCHAFTSTYPEN (MITTELMEERKÜSTE, GEBIRGE, WÜSTEN und HALBWÜSTEN, GROSSE STROMLANDSCHAFTEN) DES ORIENTS.

NENNE JE ZWEI BEISPIELE FÜR DIE VIER LANDSCHAFTSTYPEN (MITTELMEERKÜSTE, GEBIRGE, WÜSTEN und HALBWÜSTEN, GROSSE STROMLANDSCHAFTEN) DES ORIENTS. DER ORIENT - WELTMACHT VON MORGEN? AUS: RGW 8: AUSGABE 2011, S62 DIE KULTURGEOGRAPHISCHE BEZEICHNUNG WAS IST DER ORIENT? NENNE DIE 6 MERKMALE, DIE DEN ORIENT AUSZEICHNEN! NENNE JE ZWEI BEISPIELE FÜR DIE

Mehr

Zur Geistesgeschichte der Musik (322)

Zur Geistesgeschichte der Musik (322) 1 Rudolf Steiner: Es liegt die Erkenntnis vor, daß gewisse Kräfte, welche im Makrokosmos sind, anfangen erschöpft zu werden, und daß wir einer Zukunft entgegengehen, in der, wenn der Mensch nicht arbeiten

Mehr

Chronologie des Arabischen Frühlings 2011

Chronologie des Arabischen Frühlings 2011 Chronologie des Arabischen Frühlings 21 JANUAR 28. 31. FEBRUAR.-..-..-. 07.-10. 11.-. / MÄRZ.-..-08. BITTE WÄHLEN SIE EIN DATUM AUS, UM MEHR ZU ERFAHREN! APRIL.-. JUNI. Bundeszentrale für politische Bildung,

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS. Vorwort I. Einleitung A. Thema B. Aufbau der Arbeit C. Literatur und Quellenlage...

INHALTSVERZEICHNIS. Vorwort I. Einleitung A. Thema B. Aufbau der Arbeit C. Literatur und Quellenlage... INHALTSVERZEICHNIS Vorwort......................................................... 11 I. Einleitung.................................................... 13 A. Thema......................................................

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Positionen im Nahostkonflikt - Was genau wollen Israelis und Palästinenser?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Positionen im Nahostkonflikt - Was genau wollen Israelis und Palästinenser? Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Positionen im Nahostkonflikt - Was genau wollen Israelis und Palästinenser? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Praxisforum Alter engagiert sich Senioren unterstützen die

Praxisforum Alter engagiert sich Senioren unterstützen die Praxisforum Alter engagiert sich Senioren unterstützen die Willkommenskultur in Brandenburg Hintergründe für Fluchtbewegungen am Beispiel Irak und Syrien. Birgit Ammann Potsdam, 1. Juli 2015 1 von 10 Was

Mehr

Der chronologische Ablauf biblischer Prophetie für die nächste Zeit

Der chronologische Ablauf biblischer Prophetie für die nächste Zeit Der chronologische Ablauf biblischer Prophetie für die nächste Zeit Quelle: http://www.prophecydepot.net/2011/la-marzulli-interview-with-bill-salus/ Mitschrift des Interviews mit Bill Salus, geführt von

Mehr

Medialische Verwirrung in der Versammlung der arabische Liga

Medialische Verwirrung in der Versammlung der arabische Liga Medialische Verwirrung in der Versammlung der arabische Liga PRESSESCHAU SYRIEN #33 23. Januar 2012 Die Beobachter Mission hat ihren Bericht der arabischen Liga unterbreitet. Nach fünf Stunden Debatte

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort

Es gilt das gesprochene Wort Rede OB in Susanne Lippmann anlässlich einer Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag am Sonntag, 13. November 2011, am Ehrenmal auf dem Münsterkirchhof Es gilt das gesprochene Wort 2 Anrede, es ist November,

Mehr

Infoblatt: Bosnienkrieg

Infoblatt: Bosnienkrieg Infoblatt: Bosnienkrieg Der Balkan seit dem 19. Jahrhundert 1817 1830 1876 1877 1877 1878 1878 1908 1912 1913 1914 1918 1919 1939 1941 1941 1945 1945 1946 1949 1947 1948 1949 Serbien wird ein autonomes

Mehr

05c / Muslime in der Schweiz. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Kosovo. Republik. Landesflagge Religiöse Bezüge: Keine

05c / Muslime in der Schweiz. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Kosovo. Republik. Landesflagge Religiöse Bezüge: Keine Herkunft der Muslime in der Schweiz Republik Landesflagge Religiöse Bezüge: Keine Herkunft der Muslime in der Schweiz Gesamtbevölkerung der Schweiz ca. 7.8 Mio. Personen Ausländer in der Schweiz ca. 1.7

Mehr

INHALT ISLAMISCHE KULTUR UND KOLONIALE MODERNE

INHALT ISLAMISCHE KULTUR UND KOLONIALE MODERNE INHALT Einleitung 13 ERSTES KAPITEL ISLAMISCHE KULTUR UND KOLONIALE MODERNE 1900-1920 1. Die Vision von einer islamischen Souveränität... 35 2. Der Umbruch 1905-1909: Die Durchsetzung des nationalstaatlichen

Mehr

Kurden Ethnogenese, Sprachen, Religionen, Zahl und Siedlungsgebiete

Kurden Ethnogenese, Sprachen, Religionen, Zahl und Siedlungsgebiete Kurden Ethnogenese, Sprachen, Religionen, Zahl und Siedlungsgebiete 2016 Deutscher Bundestag Seite 2 Kurden Ethnogenese, Sprachen, Religionen, Zahl und Siedlungsgebiete Aktenzeichen: Abschluss der Arbeit:

Mehr

Krieg in Nahost Veröffentlicht auf chrismon (https://chrismon.evangelisch.de)

Krieg in Nahost Veröffentlicht auf chrismon (https://chrismon.evangelisch.de) [1] Grenzen neu denken Die Zukunft gehört nicht dem Nationalstaat, sondern dem Bundesstaat, sagt Michael Wolffsohn und zeigt es an drei Beispielen September 2015 Illustration: Frank Maier Michael Wolffsohn

Mehr

Hörtext 1. Quelle: Deutsche Welle - Langsam gesprochene Nachrichten. im Originaltempo

Hörtext 1. Quelle: Deutsche Welle - Langsam gesprochene Nachrichten.  im Originaltempo Hörtext 1 Quelle: Deutsche Welle - Langsam gesprochene Nachrichten http://www.dw.com/de/deutsch-lernen/nachrichten/s-8030 im Originaltempo Beispiel: Merkel verteidigt doppelte Staatsbürgerschaft: 29. April

Mehr

Das Schlimmste, was uns passieren könnte Ein 3. Weltkrieg

Das Schlimmste, was uns passieren könnte Ein 3. Weltkrieg Das Schlimmste, was uns passieren könnte Ein 3. Weltkrieg Quelle: http://www.newswithviews.com/mcguire/paul108.htm von Paul McGuire 19. Dezember 2011 Kommt jetzt ein Weltkrieg, die Apokalypse und ein Atomschlag

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Die AKP-Türkei im Nahen Osten: Aufstieg und Niedergang?

Die AKP-Türkei im Nahen Osten: Aufstieg und Niedergang? Die AKP-Türkei im Nahen Osten: Aufstieg und Niedergang? André Bank andre.bank@giga-hamburg.de GIGA Forum Die Türkei in der Krise: Innenpolitische Proteste und außenpolitische Rückschläge 4.12.2013 1. Einleitung

Mehr

EIN LAND AUS DER RETORTE

EIN LAND AUS DER RETORTE EIN LAND AUS DER RETORTE Der Schweizer Fotograf Fabian Stamm reiste mehrmals nach Kurdistan im Norden des Irak. Seine Bilder zeigen den dortigen Alltag. Eingang des Vergnügungsparks «Dream City» in Dahuk,

Mehr

Türkei. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Demokratische Republik

Türkei. Herkunft der Muslime in der Schweiz. Demokratische Republik Herkunft der Muslime in der Schweiz Demokratische Republik Landesflagge Religiöser Bezug: Halbmond (Anagramm für Gott) und fünfeckiger Stern (fünf Pfeiler des Islam) Herkunft der Muslime in der Schweiz

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Beitrag: Das große Dilemma Waffenlieferungen an die Kurden

Beitrag: Das große Dilemma Waffenlieferungen an die Kurden Manuskript Beitrag: Das große Dilemma Waffenlieferungen an die Kurden Sendung vom 2. September 2014 von Joachim Bartz, Asli Özarslan und Ulrich Stoll Anmoderation: Jetzt ist es also beschlossen: Deutschland

Mehr

Globaler Ausblick für 2017: Der Iran, der IS und die arabischen Kriege

Globaler Ausblick für 2017: Der Iran, der IS und die arabischen Kriege Globaler Ausblick für 2017: Der Iran, der IS und die arabischen Kriege... Experte Botschafter Zvi Mazel Region: Nahost Der anhaltende Konflikt in Syrien stellt die größte Herausforderung für die USA und

Mehr

Van Aken für Ende von PKK-Verbot in Europa

Van Aken für Ende von PKK-Verbot in Europa Van Aken für Ende von PKK-Verbot in Europa Im Wortlaut von Jan van Aken, Deutschlandfunk, 08. November 2016 Der Linken-Politiker Jan van Aken hat angesichts der Entwicklung in der Türkei verlangt, das

Mehr

Die politische Situation im Iran

Die politische Situation im Iran Die politische Situation im Iran 1. Kurze Einleitung zum Thema und dessen Relevanz 2. Historische materialistische Analyse der Entstehung der islamischer Regierung im Iran 3. Islamismus als imperialistisches

Mehr

ISLAMISCHE KULTUR UND KOLONIALE MODERNE Die Vision von einer islamischen Souveränität... 35

ISLAMISCHE KULTUR UND KOLONIALE MODERNE Die Vision von einer islamischen Souveränität... 35 INHALT Einleitung........................................... 13 ERSTES KAPITEL ISLAMISCHE KULTUR UND KOLONIALE MODERNE 1900 1920 1. Die Vision von einer islamischen Souveränität......... 35 2. Der Umbruch

Mehr

Geschichte der Islamischen Welt im 20. Jahrhundert

Geschichte der Islamischen Welt im 20. Jahrhundert Reinhard Schulze Geschichte der Islamischen Welt im 20. Jahrhundert ms Verlag C.H.Beck München Inhalt Einleitung n Erstes Kapitel Islamische Kultur und koloniale Moderne 1900-1920 Seite 27 1. Die Vision

Mehr

Die Rolle der Europäischen Union im Nahost-Friedensprozeß

Die Rolle der Europäischen Union im Nahost-Friedensprozeß Die Rolle der Europäischen Union im Nahost-Friedensprozeß Diplomarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Mag. phil. an der Universität Innsbruck Eingereicht bei Univ.-Prof. Dr. Heinrich Neisser Institut

Mehr

Sarkozy erklärt der französischen Armee dass die internationale Gemeinschaft ihre Verantwortung in Syrien übernehmen muss

Sarkozy erklärt der französischen Armee dass die internationale Gemeinschaft ihre Verantwortung in Syrien übernehmen muss Sarkozy erklärt der französischen Armee dass die internationale Gemeinschaft ihre Verantwortung in Syrien übernehmen muss PRESSESCHAU SYRIEN #23 4. Jänner 2012 Während viele französische Zeitungen diesen

Mehr

Redebeitrag auf der Kundgebung gegen Krieg und Terror. "Die Mütter und Väter im Irak weinen genauso um ihre Kinder"

Redebeitrag auf der Kundgebung gegen Krieg und Terror. Die Mütter und Väter im Irak weinen genauso um ihre Kinder Redebeitrag auf der Kundgebung gegen Krieg und Terror. "Die Mütter und Väter im Irak weinen genauso um ihre Kinder" Die furchtbaren Anschläge in Paris haben uns tief erschüttert. Unsere Gedanken sind bei

Mehr

Der globale Islam Zwischen Demokratie und Gottesstaat

Der globale Islam Zwischen Demokratie und Gottesstaat Der globale Islam Zwischen Demokratie und Gottesstaat Ö1 Radiokolleg Gestaltung: Brigitte Voykowitsch Sendedatum: 5. 8. September 2011 Länge: 4 x 22:50 Minuten Fragen Teil 1 1. Welche politische Organisation

Mehr

Sayın Cumhurbaskanı ve Sayın Hanimefendi, Berlin e ve Üniversitemize hosgeldiniz.

Sayın Cumhurbaskanı ve Sayın Hanimefendi, Berlin e ve Üniversitemize hosgeldiniz. S.E. ABDULLA GÜL STAATSPRÄSIDENT DER TÜRKISCHEN REPUBLIK DIE TÜRKISCH-DEUTSCHEN BEZIEHUNGEN VOM DEUTSCHEN BUND ZUR EUROPÄISCHEN UNION von Ingolf Pernice, Berlin * Sayın Cumhurbaskanı ve Sayın Hanimefendi,

Mehr

Der Aufstieg der Kurden könnte die Landkarte im Nahen Osten neu zeichnen

Der Aufstieg der Kurden könnte die Landkarte im Nahen Osten neu zeichnen Der Aufstieg der Kurden könnte die Landkarte im Nahen Osten neu zeichnen Der Krieg mit ISIS hat der kurdischen Region im Irak, der Autonomen Region Kurdistan, die Gelegenheit gegeben, ihre Kraft, ihr System

Mehr

Jürgen Todenhöfer Die große Heuchelei Wie Politik und Medien unsere Werte verraten

Jürgen Todenhöfer Die große Heuchelei Wie Politik und Medien unsere Werte verraten PROPYLÄEN Presse-Information Jürgen Todenhöfer Die große Heuchelei Wie Politik und Medien unsere Werte verraten Die Außenpolitik des Westens beruhtauf einer großen Lüge: Seine weltweiten Militärinterventionen

Mehr

Qantara.de - Dialog mit der islamischen Welt

Qantara.de - Dialog mit der islamischen Welt Qantara.de - Dialog mit der islamischen Welt Deutsch-türkisches Verhältnis Partnerschaft auf dem Prüfstand Der türkische Premier Erdogan weiht in Berlin die neue türkische Botschaft ein. Es ist die größte

Mehr

Die UNIFIL ( ) als Beispiel für mangelhafte Effizienz friedenssichernder Operationen der Vereinten Nationen

Die UNIFIL ( ) als Beispiel für mangelhafte Effizienz friedenssichernder Operationen der Vereinten Nationen Frank Wullkopf Die UNIFIL (1978-1998) als Beispiel für mangelhafte Effizienz friedenssichernder Operationen der Vereinten Nationen LIT VI Inhaltsverzeichnis Seite 1. Einleitung 1 1.1. Zum Hintergrund des

Mehr

Mit Regenbogenfahnen und weißen Tauben auf blauem Grund haben am 08. Oktober in Berlin über 8000 Menschen gegen Krieg und Hochrüstung demonstriert.

Mit Regenbogenfahnen und weißen Tauben auf blauem Grund haben am 08. Oktober in Berlin über 8000 Menschen gegen Krieg und Hochrüstung demonstriert. Mit Regenbogenfahnen und weißen Tauben auf blauem Grund haben am 08. Oktober in Berlin über 8000 Menschen gegen Krieg und Hochrüstung demonstriert. Unter den Demonstranten und Demonstrantinnen waren auch

Mehr

Allianz der Zivilisationen versus Clash of Civilisations Wohin führt der Dialog der Religionen und Zivilisationen?

Allianz der Zivilisationen versus Clash of Civilisations Wohin führt der Dialog der Religionen und Zivilisationen? Allianz der Zivilisationen versus Clash of Civilisations Wohin führt der Dialog der Religionen und Zivilisationen? Hugh Pope Ich möchte mich zunächst bei der Konrad-Adenauer-Stiftung bedanken und Sie zugleich

Mehr

Rede von Staatspräsident Nicolas Sarkozy vor dem Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika -Auszüge- Washington, 7.

Rede von Staatspräsident Nicolas Sarkozy vor dem Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika -Auszüge- Washington, 7. Frankreich Info 9. November 2007 Herausgeber: Französische Botschaft Presse- und Informationsabteilung Pariser Platz 5 10117 Berlin E-Mail: info@botschaft-frankreich.de Internet: www.botschaft-frankreich.de

Mehr

Der Bürgerkrieg in Syrien: Ursachen, Hintergründe, Konfliktparteien. Danijel Benjamin Cubelic. Universität Heidelberg

Der Bürgerkrieg in Syrien: Ursachen, Hintergründe, Konfliktparteien. Danijel Benjamin Cubelic. Universität Heidelberg Der Bürgerkrieg in Syrien: Ursachen, Hintergründe, Konfliktparteien Danijel Benjamin Cubelic Universität Heidelberg Überblick: 1. Syrien: Einführung in Land und Bewohner 2. Koexistenz und Konflikt: zur

Mehr

Interview: Bashar al-assad unzensiert! (komplett auf Deutsch)

Interview: Bashar al-assad unzensiert! (komplett auf Deutsch) Interview: Bashar al-assad unzensiert! (komplett auf Deutsch) Das Interview von Russia Today mit Bashar al-assad vom 9.11.2012 übersetzt durch Thomas Schöpke, dafür vielen Dank. Assad spricht über die

Mehr

Auswege aus der Krise im Irak unterschiedliche Ansichten und gemeinsame Ziele

Auswege aus der Krise im Irak unterschiedliche Ansichten und gemeinsame Ziele Auswege aus der Krise im Irak unterschiedliche Ansichten und Zeynep Gürcanl Wenn man von Antalya und noch dazu bei solch schönem Wetter hinausschaut, möchte der Mensch immer von schönen Dingen sprechen.

Mehr

Beitrag: Trumps Alleingang und die Folgen Der eskalierende Präsident

Beitrag: Trumps Alleingang und die Folgen Der eskalierende Präsident Manuskript Beitrag: Trumps Alleingang und die Folgen Der eskalierende Präsident Sendung vom 15. Mai 2018 von Felix Zimmermann Anmoderation: Der Reiseweg von Irans Außenminister zu den verbliebenen Vertragspartnern

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen Türkei - Land zwischen Europa und Nahost

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen Türkei - Land zwischen Europa und Nahost Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen Türkei - Land zwischen Europa und Nahost Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Stationenlernen

Mehr

Der Begriff der Bedrohung des Friedens" in Artikel 39 der Charta der Vereinten Nationen

Der Begriff der Bedrohung des Friedens in Artikel 39 der Charta der Vereinten Nationen Andreas Schäfer Der Begriff der Bedrohung des Friedens" in Artikel 39 der Charta der Vereinten Nationen Die Praxis des Sicherheitsrates PETER LANG Europäischer Verlag der Wissenschaften Inhaltsverzeichnis

Mehr

Recht subversiv. Meine Terroristen, deine Terroristen. Aus der Werkstatt eines Anwalts und Menschenrechtlers. 23. Oktober 2014 um 17:48 Uhr

Recht subversiv. Meine Terroristen, deine Terroristen. Aus der Werkstatt eines Anwalts und Menschenrechtlers. 23. Oktober 2014 um 17:48 Uhr 1 von 5 07.02.2018, 16:18 Recht subversiv Aus der Werkstatt eines Anwalts und Menschenrechtlers Meine Terroristen, deine Terroristen 23. Oktober 2014 um 17:48 Uhr Es hört sich banal an, weil es schon so

Mehr

Die Gemengelage für das Armageddon

Die Gemengelage für das Armageddon Die Gemengelage für das Armageddon Der Krieg in Syrien scheint fast beendet, der IS ist bis auf wenige Stellungen geschlagen. Syrien hat sich mit Hilfe von Russland, dem Iran und der Hisbollah befreit.

Mehr

Al- Qaida shlägt in Damaskus zu

Al- Qaida shlägt in Damaskus zu Al- Qaida shlägt in Damaskus zu PRESSESCHAU SYRIEN #14 24 und 25. Dezember 2011 Die internationalen Medien räumen dem doppelten Attentat von Damaskus (44 Tote und 166 Verletzte) sehr viel Platz ein. Da

Mehr

Interview Kevin Jochim

Interview Kevin Jochim Interview Kevin Jochim Abschrieb aus dem Videointerview: Interview mit Dilsoz Bahar (Kevin Jochim) Ich heiße Dilsoz Bahar, ich wurde 1993 in einer Stadt in Süddeutschland geboren. Ich bin deutscher Herkunft,

Mehr

Gedanken zu den Terroranschlägen von Paris Hunteburg & Bohmte 2015

Gedanken zu den Terroranschlägen von Paris Hunteburg & Bohmte 2015 Gedanken zu den Terroranschlägen von Paris Hunteburg & Bohmte 2015 Liebe Schwestern und Brüder, 1. Was geschehen ist Die Ereignisse von Paris schockieren uns: 2 islamistische Terroristen dringen in die

Mehr

Ist Israel eine Demokratie?

Ist Israel eine Demokratie? Ist Israel eine Demokratie? Abraham Melzer, 21. Juli 2015 Moshe Arens, Israels früherer Außenminister und Verteidigungsminister, ein äußerst rechts stehender und denkender Politiker, meinte in einem überheblich-arroganten

Mehr

Verbergen Sie die Wahrheit, die ich nicht sehen will!

Verbergen Sie die Wahrheit, die ich nicht sehen will! Verbergen Sie die Wahrheit, die ich nicht sehen will! PRESSESCHAU #21 2. Jänner 2012 Die atlantische und die Golfpresse konzentrieren sich auf den Antrag des arabischen Parlaments, der den Rückzug der

Mehr

Beitrag: Foltergefängnisse im Irak Vorwürfe gegen US-Militärberater

Beitrag: Foltergefängnisse im Irak Vorwürfe gegen US-Militärberater Manuskript Beitrag: Foltergefängnisse im Irak Vorwürfe gegen US-Militärberater Sendung vom 19. März 2013 von Maggie O Kane, Mona Mahmood und Teresa Smith bearbeitet von Ilka Brecht Anmoderation: Heute

Mehr

Die westliche Presse kennt den Inhalt des Berichtes der Beobachter der arabischen Liga nicht

Die westliche Presse kennt den Inhalt des Berichtes der Beobachter der arabischen Liga nicht Die westliche Presse kennt den Inhalt des Berichtes der Beobachter der arabischen Liga nicht PRESSCHAU SYRIEN #35 25. Januar 2012 Die internationalen Medien sehen in der Pressekonferenz des syrischen Außenministers

Mehr

Auf den Bericht der arabischen Liga wird noch immer gewartet

Auf den Bericht der arabischen Liga wird noch immer gewartet Auf den Bericht der arabischen Liga wird noch immer gewartet PRESSESCHAU SYRIEN #31 20. Januar 2012 Die Presse wartet noch immer, dass die arabische Liga den Bericht der Beobachter veröffentlicht. Jede

Mehr

Der Kurdische Nationalrat in Syrien

Der Kurdische Nationalrat in Syrien Der Kurdische Nationalrat in Syrien Seit dem 15. 3. 2011 kämpft das syrische Volk mit seiner friedlichen Revolution für ein Ende des Despotismus, den Sturz des derzeitigen totalitären Regimes, unter dessen

Mehr

Nicht noch einen Krieg!

Nicht noch einen Krieg! Dienstag, 26. Februar 2019, 15:00 Uhr ~3 Minuten Lesezeit Nicht noch einen Krieg! Nicolás Maduro warnt die amerikanische Bevölkerung in seiner Videobotschaft vor einem neuen Vietnam. von Rubikons Weltredaktion

Mehr