Rückblick. Dorfstraße Röhrenbach

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Rückblick. Dorfstraße Röhrenbach"

Transkript

1 Rückblick FF-Röhrenbach 2012 Dorfstraße Röhrenbach UNWETTERJAHR 2012 Einsätze Übungen 2012 Wettkampfgruppe 2012 Festgelegte Übungstermine Kursbesuche Ehrentage

2 Vorwort Liebe Gemeindebewohnerinnen und Gemeindebewohner,Freunde, Gönner und Förderer der Feuerwehr! Ich möchte als Kommandantstellvertreter auf den nachfolgenden Seiten einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr geben. Wir möchten Ihnen damit einen kleinen Einblick in unser Feuerwehrleben geben. Es war wiederum ein arbeitsreiches Jahr mit vielen Einsätzen, Übungen und auch Veranstaltungen, die von der Feuerwehr bewältigt werden mussten. Wir absolvierten im vergangenen Jahr 19 Einsätze, um in Not geratenen Personen zu helfen, bzw. Hab und Gut zu schützen oder Brandsicherheitswachen zu absolvieren. Danke an alle Kameraden die zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung stehen. Ein ganz besonderer Dank aber gilt unseren Frauen, Freundinnen oder Lebensgefährtinnen, die sehr viele unentgeltliche Stunden für die Feuerwehr geleistet haben, aber auch allen die mit einer Spende die FF- Röhrenbach unterstützt haben. kleine Info: Feuerwehr ist kein Verein Die Feuerwehr ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechtes und sie ist für die Aufgaben der Feuerpolizei und der örtlichen Gefahrenpolizei eine eingerichtete Organisation. Bei diesen genannten Aufgaben delegiert das Land Niederösterreich die Aufgaben an deren Gemeinden. Diese wiederum bedienen sich an den jeweiligen Feuerwehren in deren Heimat (bei uns sind es 4 Feuerwehren). Somit ist auch die Gemeinde der Erhalter und Vorgesetzte der Feuerwehren. Da die Erhaltung der Feuerwehr enorm viel Geld verschlingt, wird die Gemeinde durch Förderungen des Landes, durch Spenden der Gemeindebürger und letztendlich durch Veranstaltungen der Feuerwehr unterstützt. Gerhard Steininger, BI Personelles Herr Maierhofer Alois und Maierhofer Andreas haben mit Ende 2012 wegen Umzuges die Feuerwehr Röhrenbach verlassen. Herr Partsch Alfred hat die unterstützende Mitgliedschaft mit 2012 beendet.

3 Funkleistungsabzeichen Michael Jamy 09. u FM Michael Jamy legte erfolgreich die Feuerwehrfunkmatura ab. Am 09. und wurden in der Landesfeuerwehrschule in Tulln die 13. Funkleistungsbewerbe (kurz FULA in Gold) abgehalten. Die Feuerwehr Röhrenbach freut sich über die erfolgreiche Teilnahme und gratuliert zum erworbenen Leistungsabzeichen. Folgende Aufgaben sind beim FULA gefragt: Erstellen und Absetzen einer Alarmierung, Überprüfung der Funksirenensteuerung mittels Störungsleitfadens, Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen, Lotsendienst Arbeiten in der Einsatzleitung, Einsatzsofortmeldung, Fragen aus dem Funkwesen Michael Jamy FM Ein Jahr Feuerwehrjugend vom UA4. Die Feuerwehrjugend der Gemeinden Röhrenbach und Altenburg feiert ihren ersten Geburtstag. Wir freuen uns über 21 Buben und Mädchen die den Weg zur Feuerwehrjugend gefunden haben. Die Feuerwehrjugend ist eine Untergliederung der Freiwilligen Feuerwehren Niederösterreichs. In die Feuerwehrjugend werden Buben und Mädchen vom vollendeten 10. Lebensjahr bis zum vollendeten 15. Lebensjahr aufgenommen. Wenn die Kinder es wünschen, werden sie nach Erreichen der Altersgrenze in den aktiven Mannschaftsdienst überstellt. (In die ortsansässige Feuerwehr vom Wohnort des Kindes.) Die Feuerwehrjugend setzt sich zum Ziel in den jungen Menschen den Sinn für Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Gemeinschaft und Kameradschaft zu wecken und zu fördern. Um diese Ziele zu erreichen, werden die jungen Menschen durch unseren Feuerwehrjugendführer Herrn Stefan Umvogl (unterstützt durch ein Betreuerteam) in Heimabenden, Lagern und sonstigen Veranstaltungen unterwiesen und betreut. Die Ausbildung erfasst auch feuerwehrtechnische Belange, die Jugendlichen werden aber nicht zu Einsätzen der Feuerwehr herangezogen. Wir würden uns freuen, auch Ihren Sohn / Ihre Tochter in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Infos auch unter:

4 Abschnittsfeuerwehrtag 2012 in Etzmannsdorf Der Abschnittsfeuerwehrtag fand unter der Leitung von Abschnittskommandant Stellvertr. Genner Rupert in Etzmannsdorf anlässlich ihrer 125 Jahr Feier statt. Dieser Einladung folgten auch zahlreiche Ehrengäste, allen voran Landtagsabgeordneter Jürgen Maier, Bezirkshauptmannstellvertreterin Mag. Gerlinde Draxler und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Werner Loidolt. Roithner Franz, Jamy Michael, Krippel Walter und Gutsch Helmut Von der Feuerwehr Röhrenbach gab es folgende Auszeichnungen. für 40 jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen: Roithner Franz, Krippel Walter, Gutsch Helmut und Stefal Kurt Urkunde zum erfolgreich bestandenen Funkleistungsabzeichen: Jamy Michael

5 Wir trauern um... Leopold Müller, LM Landwird in Ruhe Statistik 2012 Tätigkeiten Anzahl eingesetzte Mitglieder geleistete Stunden Einsätze Übungen andere Tätigkeiten Summe Terminvorschau 2013 Sa. 09. März S Teil A: ELST, ASSP; Teil B: Atemschutz Di. 05. März Ü UA-Übung Funk So. 14. Apr. S Gemeinde Tankraum; Schaumübung Türöffnung Sa. 04. Mai Ü Einsatz-Übung auf Einladung FF-Altpölla Sa. 18. Mai Ü UA-Übung Atemschutz in Altenburg Fr. 21. Juni Ü Volksschule Röhrenbach SMS - Alarmierung am Woe Okt Ü UA-Übung in Fuglau Fr. 25. Okt. Ü Sprengübung (mit Spreng08 und FF-Altpölla)

6 Einsätze 2012 Einsatz vom Einsatzzeitraum / Ort: von 08:00 bis 10:00 Uhr Greillenstein Parkplatz Kuefstein Technischer Einsatz Einsatzleiter: Genner Rupert, ABI /6 eingesetzte Mitglieder mit 12 Einsatzstunden Da Äste auf die Landesstraße gefallen waren,mussten eine Esche und eine Buche unverzüglich gefällt werden! Das Absicherung der Gefahrenstelle und Freimachen der Verkehrswege übernahm die Feuerwehr Röhrenbach! DIE FEUERWEHREN: RETTEN - BERGEN - LÖSCHEN - SCHÜTZEN! Brandeinsatz vom Einsatzzeitraum / Ort: von 14:43 bis 15:15 Uhr Greillenstein/Feinfeld (Flurbrand) Einsatzleiter: Rupert Genner, ABI /21 eingesetzte Mitglieder mit 7 Einsatzstunden Um 14:43 Uhr wurde die Feuerwehr Röhrenbach mittels Sirene von der Landeswarnzentrale Tulln zu einem Brandeinsatz alarmiert. Auf der Verbindungsstraße Greillenstein nach Feinfeld (L8027) bei Kilometer 5,7 ist die Böschung aus ungeklärter Ursache in Brand geraten. DIE FEUERWEHREN: RETTEN - BERGEN - LÖSCHEN - SCHÜTZEN! Technischer Einsatz vom Einsatzzeitraum / Ort: von 20:20 bis 21:00 Uhr Eich Maria Röhrenbach Landesstraße 8028 km 3 Einsatzleiter: Rupert Genner, ABI Um ca. 20:20 Uhr wurde die Feuerwehr Röhrenbach mit Sirene und SMS - Alarmierung zu einem technischen Einsatz im Ortsteil Eich Maria angefordert. Die Feuerwehr Röhrenbach rückte mit zwei Fahrzeugen und 16 Mann zur Einsatzstelle aus. Die linke Fahrbahnhälfte der Landesstraße 8028 Richtung Winkl wurde durch DIE eine FEUERWEHREN: Baumkrone blockiert RETTEN - BERGEN - LÖSCHEN - SCHÜTZEN! Technischer Einsatz vom Einsatzzeitraum / Ort: von 18:55 bis 20:00 Uhr Greillenstein Mühle Einsatzleiter: Rupert Genner, ABI Hochwassereinsatz: Unser erstes Einsatzziel, war die Mühle in Greillenstein. Zuerst galt es die Türe zum Pelletslager mittels Sandsäcke abzudichten. Weiters wurde das Restwasser im Hof mit einer Schmutzwasserpumpe abgepumpt. Technischer Einsatz vom Einsatzzeitraum / Ort: von 20:00 bis 24:00 Uhr Feinfeld Vom 20:00 Uhr bis 24 Uhr war die Feuerwehr Röhrenbach zur technischen Hilfeleistung in Feinfeld im Einsatz. Im Ortszentrum von Feinfeld standen einige Objekte bis zu einem Meter unter Wasser.

7 DIE FEUERWEHREN: RETTEN - BERGEN - LÖSCHEN - SCHÜTZEN! Technischer Einsatz vom Einsatzzeitraum / Ort: von 21:30 bis 00:00 Uhr Landesstraße von Röhrenbach nach Winkl Einsatzleiter: Rupert Genner, ABI Nach dem heftigen Unwetter, das mit orkanartigen Sturmböen über die Gemeinde Röhrenbach zog, bot sich ein Bild der Verwüstung. Alarmiert durch Privatpersonen rückte die Feuerwehr Röhrenbach zur Verbindungsstraße von Röhrenbach nach Winkl zum Freimachen von Verkehrswegen aus. DIE FEUERWEHREN: RETTEN - BERGEN - LÖSCHEN - SCHÜTZEN! Brandeinsatz vom Einsatzzeitraum / Ort: auf von 22:20 bis 04:30 Uhr Wohnhausbrand in Steinegg Um 22:20 Uhr wurde die Feuerwehr Röhrenbach mit Sirene und SMS Alarmierung zu einem Brandeinsatz nach Steinegg gerufen. In einem Wohnhaus war ein Brand ausgebrochen, der sich rasch auf das ganze Haus ausbreitete. Ein Innenangriff war durch den fortgeschrittenen Brand nicht mehr möglich. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, wurden mit der Leiter Horn unter Einsatz einer Wärmebildkamera die noch verbleibenden Glutnester bekämpft. Personen kamen beim Einsatz nicht zu Schaden.

8 Übungen und Schulungen 2012 Löschübung in Greillenstein Samstag, um 06:16 Uhr Eingesetzte Mannschaft: 10 Fahrzeuge 2 Alarmierung über LWZ zu einem Zimmerbrand in Greillenstein. (Ohne Sirene aber mit SMS- Alarmierung) Am Einsatzort angelangt, wartete der angenommene Eigentümer vor den abgesteckten Bereich. Der Übungsleiter (Rupert Genner) sprach sofort mit dem Eigentümer und erkundete den Übungsbereich. Anschließend wurde vom Hydrant Spitalsfeld eine Zubringerleitung erstellt und mit einem Innenangriff begonnen. (Auf Grund herrschenden AS-Untersuchungs-Szenarien wurde auf AS verzichtet und taktisches Vorgehen ohne AS geübt.) Nach kurzer Zeit konnte BRAND-AUS gemeldet werden. UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT FEUERWEHR RÖHRENBACH Lösch- und Evakuierungsübung im Kindergarten in Greillenstein. Freitag um 12:00 Uhr Eingesetzte Mannschaft: 10 Fahrzeuge 1 Übungsannahme: Starke Rauchentwicklung durch Brand im Serverraum der Gemeinde Röhrenbach. Evakuierung vom Kindergarten notwendig. Der Großteil der Kindergartenkinder konnte in einem geordneten Ausmarsch den Kindergarten verlassen. Durch ein umgestürztes Regal wurde eine Tür blockiert, wodurch einige Kinder und Mütter über ein Fenster mit Leiter gerettet werden mussten. Der Innenangriff wurde mit einem C - Schlauch und Hohlstrahlrohr durchgeführt UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT FEUERWEHR RÖHRENBACH

9 Lösch- und Atemschutzübung Freitag, um 18:00 Uhr am Brandplatz Allentsteig (Tüpl) Eingesetzte Mannschaft: 14 Fahrzeuge 1 Heiße Übung am Truppenübungsplatz Allentsteig.(Am Ausbildungsplatz vom österreichischen Bundesheer.) Organisiert von ABI Karl Kainrath, LM Rene Gigl und ABI Rupert Genner mit freundlicher Unterstützung vom Bundesheer hatten vier Feuerwehren die Möglichkeit den Umgang mit Echtfeuer zu üben. (Altpölla, Gars, Neupölla und Röhrenbach) Zu löschen gab es eine Brandwand, die mit Kerosin betrieben und zentral von geschultem Personal gesteuert wird. Die Herausforderung bestand darin, einen Flüssigkeitsbrand mit Wasser zu bekämpfen und schließlich zu löschen. UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT FEUERWEHR RÖHRENBACH Atemschutzübung vom UA 4 Freitag, um 19:00 Uhr in Feinfeld Eingesetzte Mannschaft Röhrenbach: 10 Fahrzeuge 1 Die Feuerwehr Feinfeld bekam den Auftrag zur Ausarbeitung und Durchführung der Atemschutzübung vom UA-4. Als Übungsobjekt wurde ein landwirtschaftliches Areal in Feinfeld genutzt. Die Übungsannahme war: Brand im Decken - Bereich der Scheune; eine vermisste Person in 9der darunter befindlichen Werkstatt; gefährliche Stoffe die in der Scheune gelagert werden; Bergen von Sachgütern; Die Aufgabe der Feuerwehr Röhrenbach bestand darin, sofort einen ausgerüsteten Atemschutztrupp beim Sammelplatz zu stellen. In weiterer Folge bekam der Atemschutztrupp den Befehl, beim Retten der vermissten und verletzten Person Hilfe zu leisten. Weiters wurde von der Feuerwehr Röhrenbach eine Versorgungsleitung zum Tank Altenburg hergestellt. alle Übungen unter

10 Wettkampfgruppe 2012 Das Training unserer Wettkampfgruppe hat sich ausgezahlt, sie konnte sowohl bei den Bezirksbewerben in Gr. Burgstall als auch bei den Landesbewerben in Ternitz erfolgreich teilnehmen. Durch die Aufnahme von zwei Mitgliedern der Feuerwehr Tautendorf konnten wir nur als Abschnittsfeuerwehrkommandogruppe - Gars antreten. (Durch den geringen Mannschaftsstand ist es der Feuerwehr Tautendorf nicht möglich eine eigene Wettkampfgruppe zu bilden.) Ein besonderes Danke an Christian Polt, der nicht nur die Ausbildung übernahm, sondern auch noch an den Bewerb teilnahm. Die Feuerwehr Röhrenbach gratuliert allen Teilnehmern zum bestandenen Leistungsabzeichen. Reihe II: Werner Braun, Markus Braun (FF-Tautendorf) Christian Landauer, Lukas Schäller, Sabrina Schäller; Reihe I: Christian Polt, Michael Jamy, Julian Genner;

11 Festgelegte Übungstermine vom UA4 Funkübung Erster Dienstag im März. Unterabschnittsübung Drittes Wochenende im Mai. Unterabschnitts - Atemschutzübung Erstes Wochenende im Oktober. Kursbesuche Feuerwehrgeschichte Fortbildung Kesman Martin Feuerwehrkommandanten Fortbildung Genner Rupert, Steininger Gerhard, Gutsch Alexander Leinen und Knoten Schäller Lukas Vorb. Brandschutz ASB/ BSB Gmeiner Hannes Strahlenschutzdienst Fortbildung Gutsch Alexander Verkehrsreglerausbildung Gutsch Alexander allgemeine feuerwehrfachliche Ausbildung Plessl Reinhard, Gutsch Alexander VB- Biomasseheizanlagen Gmeiner Hannes Recht und Organisation Gutsch Alexander Apl. - Nov. Truppmannausbildung Gmeiner Paul, Landauer Christian Abschnitts- und Bezirksfeuerwehrkommandanten Fortbildung Genner Rupert Atemschutzgeräteträger Jamy Michael Abschluss Feuerwehrkommandant Gutsch Alexander Impressum: Für den Inhalt verantwortlich, Verleger, Eigentümer und Herausgeber: Feuerwehr Röhrenbach, Dorfstraße Röhrenbach Fotos: Anton Polt, Karl Schäller, Gerhard Steininger Layout: Gerhard Steininger Druck: Gerhard Steininger

12 Ehrentage im Jahr 2012 Frau Hilda Krippel gratulierten wir zum 65. Geburtstag. Im Jahre 1982 wurde ein Kleinlöschfahrzeug angekauft und im Zuge vom Jährigen Gründungsfest der FF-Röhrenbach gesegnet. Frau Hilda Krippel und Herta Wielach übernahmen die Patenschaft. Frau Nußbaum Hilda gratulierten wir zum 60. Geburtstag. Im Jahre 1994 wurde eine neue Tragkraftspritze angekauft und im Zuge der Florianifeier gesegnet. Frau Hilda Nußbaum und Hedwig Hartl übernahmen die Patenschaft. Danke für die Einladungen. Herrn Vorstandsdirektor Kommerzialrat Ehrenverwaltungsmeister Manfred Wielach gratulierten wir zum 60. Geburtstag. Als langjähriger Verwalter und 33 Jahre im aktiven Dienst sagen wir DANKE für die geleistete Arbeit.

Rückblick. FF-Röhrenbach. Dorfstraße Röhrenbach

Rückblick.   FF-Röhrenbach. Dorfstraße Röhrenbach Rückblick FF-Röhrenbach 2011 Dorfstraße 23 3592 Röhrenbach www.ff-roehrenbach.at Einsätze Übungen 2011 Sachbearbeiter Fahrmeister Wahl 2. Kdtstv. Neuaufnahmen Feuerwehr Kursbesuche Ehrentage BI Alexander

Mehr

Rückblick Schwelbrand im Lagerraum für Hackgut (weiter auf Seite 6)

Rückblick Schwelbrand im Lagerraum für Hackgut (weiter auf Seite 6) Rückblick 2015 FF - Röhrenbach Dorfstraße 23, 3592 Röhrenbach www.ff-roehrenbach.at 09.07.2015 - Schwelbrand im Lagerraum für Hackgut (weiter auf Seite 6) Vorwort Liebe Gemeindebewohnerinnen und Gemeindebewohner,

Mehr

Rückblick. FF-Röhrenbach. Dorfstraße Röhrenbach. Das neue Kleinlöschfahrzeug für die Feuerwehr Röhrenbach!

Rückblick.  FF-Röhrenbach. Dorfstraße Röhrenbach. Das neue Kleinlöschfahrzeug für die Feuerwehr Röhrenbach! Rückblick FF-Röhrenbach 2010 Dorfstraße 23 3592 Röhrenbach www.ff-roehrenbach.at Das neue Kleinlöschfahrzeug für die Feuerwehr Röhrenbach! Übungen Kursbesuche Neuaufnahmen zur Feuerwehr Wir trauern um

Mehr

Handbuch Feuerwehrjugend FORMULARE

Handbuch Feuerwehrjugend FORMULARE Handbuch Feuerwehrjugend FORMULARE Formblatt Anmeldung einer Feuerwehrjugend Formblatt Abmeldung einer Feuerwehrjugend Brief an die Eltern Formblatt Übernahme der Aufsichtspflicht Formblatt Krankheiten

Mehr

FF FRAUENDORF. Jahresrückblick

FF FRAUENDORF. Jahresrückblick 2012 FF FRAUENDORF Jahresrückblick Ein Jahr geht zu Ende, die Feuerwehr Frauendorf erlaubt sich einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2012. Statistik der FF Frauendorf 2012 97 Einsatzstunden, 364 Übungsstunden,

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Pisching

Freiwillige Feuerwehr Pisching Freiwillige Feuerwehr Pisching Technische Einsätze 08.02.2014 Verkehrsunfall in Pisching (Friedhof) 22.02.2014 Verkehrsregelung beim Faschingsumzug des SV-Yspertal 27.04.2014 Unwettereinsatz im Yspertal

Mehr

Strahlenschutzdienst der Feuerwehr übte am TÜPL Allentsteig

Strahlenschutzdienst der Feuerwehr übte am TÜPL Allentsteig Seite 1 von 6 Strahlenschutzdienst der Feuerwehr übte am TÜPL Allentsteig Allentsteig/Truppenübungsplatz - Am Samstag den 3. Oktober führte der Strahlenschutzdienst des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes

Mehr

Jahresbericht 2012 der FF Mühlfeld

Jahresbericht 2012 der FF Mühlfeld Jahresbericht 2012 der FF Mühlfeld Inhaltsverzeichnis Einsätze - Übungen - Tätigkeiten - Fortbildungen - Sonstiges usw. Vorwort des Kommandanten 2 Geburtstage, Auszeichnungen, Fortbildungen 3 Informationen

Mehr

brandaktuell 2015 Freiwillige Feuerwehr GENG

brandaktuell 2015 Freiwillige Feuerwehr GENG brandaktuell 2015 Freiwillige Feuerwehr GENG GELEISTETE STUNDEN Einsätze Sitzungen, Dienstbesprechungen Ausbildung, Lehrgänge Übungen BG Übungen Feuerwehrjugend mit Betreuer Instandsetzung, Wartung administrative

Mehr

Feuerwehrnachrichten 2016

Feuerwehrnachrichten 2016 Freiwillig, stark und fair Feuerwehr Feuerwehrnachrichten 2016 Notrufnummern Feuerwehr 122 Polizei 133 Rettung 144 Euronotruf 112 Vergiftungszentrale 01 4064343 www.facebook.com/ffherrnleis WER? meldet

Mehr

Bromberger Feuerwehrzeitung Information - Aktuelles - Interessantes

Bromberger Feuerwehrzeitung Information - Aktuelles - Interessantes Nr. 1/2007 Bromberger Feuerwehrzeitung Information - Aktuelles - Interessantes FF Bromberg Wir sorgen für die Sicherheit in der Gemeinde! Tag und Nacht für Sie bereit, freiwillig und professionell! Sehr

Mehr

Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband Freiwillige Feuerwehr Jagenbach. Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr 2017

Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband Freiwillige Feuerwehr Jagenbach. Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr 2017 Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr 2017 Mitglieder Derzeit beträgt der Mannschaftsstand der Freiwilligen Feuerwehr Jagenbach 42 aktive Mitglieder und 9 Reservisten. Jahreshauptversammlung 2017 Die

Mehr

Jahresbericht 2016 FF Mühlfeld

Jahresbericht 2016 FF Mühlfeld Jahresbericht 2016 FF Mühlfeld Einsätze - Übungen - Tätigkeiten - Fortbildungen - Feuerwehr Jugend - Sonstiges Inhaltsverzeichnis Vorwort des Kommandanten Kurse, Einsätze Übungen, Dienstbesprechung, Fortbildungen

Mehr

Jahresrückblick 2010

Jahresrückblick 2010 Jahresrückblick 2010 von VM Christian Karrer & BM Günther Hopfgartner 05.01.10 Mitgliederversammlung in den Reservestand überstellt: LM Karl Baumgartner sen. LM Franz Judmann Bewerbsfahne für Saugschlauch-Masters

Mehr

Bromberger Feuerwehrzeitung

Bromberger Feuerwehrzeitung 2015 Bromberger Feuerwehrzeitung Information - Aktuelles - Interessantes freiwillig professionell retten löschen bergen schützen 2 Jahresrückblick 2015 Sehr geehrte Brombergerinnen und Bromberger! Heuer

Mehr

LEISTUNGSBERICHT 2007

LEISTUNGSBERICHT 2007 LEISTUNGSBERICHT 2007 ZAHLEN DATEN - FAKTEN Vorwort 1/11 Geschätzte Leserinnen und Leser! Die Freiwillige Feuerwehr Groß Schönau, erlaubt sich ihnen geschätzte Damen und Herren die erbrachten Leistungen

Mehr

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried Grub 2008

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried Grub 2008 Einsätze Gesamt: 24 Brandeinsätze: 3 Technische Einsätze: 21 ------------------------------------------------------------------------------------------------------- ------------------------- Fahrzeugbarnd

Mehr

Informationsblatt 2014

Informationsblatt 2014 Freiwillig, stark und fair Feuerwehr Informationsblatt 2014 Notrufnummern Feuerwehr 122 Polizei 133 Rettung 144 Euronotruf 112 Vergiftungszentrale 01 4064343 WER? meldet den Notruf WAS? ist passiert WO?

Mehr

Bewerbsbeschreibungen

Bewerbsbeschreibungen Freiwillige Feuerwehr Farrach Waldweg 3 8740 Zeltweg FuB Nr.: 48003 Tel: 03577/22122 E-Mail: office@feuerwehr-farrach.at Internet: feuerwehr-farrach.at Bewerbsbeschreibungen ASLP: Atemschutzleistungsprüfung

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Ginzersdorf AFKDO Poysdorf-Schrattenberg / BFKDO Mistelbach 2143 Großkrut, Ginzersdorf 60. Jahresbericht 2014

Freiwillige Feuerwehr Ginzersdorf AFKDO Poysdorf-Schrattenberg / BFKDO Mistelbach 2143 Großkrut, Ginzersdorf 60. Jahresbericht 2014 13 3 09 Freiwillige Feuerwehr Ginzersdorf AFKDO Poysdorf-Schrattenberg / BFKDO Mistelbach 2143 Großkrut, Ginzersdorf 60 Jahresbericht 2014 GOTT ZUR EHR - DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR! Liebe Ginzersdorferinnen

Mehr

Tätigkeitsberichte. Hochwassereinsatz. PKW-Bergung Bahnbegleitstrasse

Tätigkeitsberichte. Hochwassereinsatz. PKW-Bergung Bahnbegleitstrasse Tätigkeitsberichte Hochwassereinsatz 2009 PKW-Bergung Bahnbegleitstrasse Bericht des Kommandanten 512 Einsätze, Tätigkeiten, Übungen mit 11.278 Stunden im Jahr 2009 Diese Tätigkeiten wurden freiwillig

Mehr

Die Wehr von 1946 bis 2003

Die Wehr von 1946 bis 2003 Freiwillige Feuerwehr Fahrafeld Die Wehr von 1946 bis 2003 14.01.1946 Erste Generalversammlung nach dem Krieg, Franz Sanz wird zum Kommandant und Franz Petzler zum Kommandant-Stv. gewählt. 1950 Erfolgt

Mehr

Jahres- Rückblick.

Jahres- Rückblick. Jahres- Rückblick 2014 www.ff-marreith.at Vorwort Sehr geehrte Bevölkerung des Löschbereiches der FF Marreith! Nach einigen Jahren Pause, hat sich unser neuer Schriftführer Harald Wagner der vielen Arbeit

Mehr

Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (FLA Gold)

Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (FLA Gold) Seite 1 von 4 Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (FLA Gold) Seit 15. Februar 2002 haben sich 17 Feuerwehrkameraden aus dem Bezirk Zwettl wieder intensiv für die Teilnahme am Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen

Mehr

Jahresbericht 2013 OLM Hafner Christian

Jahresbericht 2013 OLM Hafner Christian 1. Einsätze Im Berichtsjahr 2013 wurde unsere Wehr zu 77 Einsätzen gerufen. Die Einsätze unterteilen sich in 3 Brand- und 71 technische Einsätze, 2 Brandsicherheitswachen und einem Fehlalarm. Das ist im

Mehr

Jahresbericht. Freiwillige FEUERWEHR TOTZENBACH

Jahresbericht. Freiwillige FEUERWEHR TOTZENBACH Jahresbericht 2016 Freiwillige FEUERWEHR TOTZENBACH Vorwort Liebe Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Totzenbach liebe Feuerwehrmitglieder! Das erste Jahr nach der Wiederwahl ist vorüber. Es gab zum Glück

Mehr

9. Stadtmeisterschaften Jahre FF Pfösing

9. Stadtmeisterschaften Jahre FF Pfösing 9. Stadtmeisterschaften - 120 Jahre FF Pfösing Am 10. und 11. August 2013 feierte die FF Pfösing am Tag des alljährlichen Kirtags ihr 120- jähriges Bestehen. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten fanden am

Mehr

Begrüßung und Eröffnung durch BR Christian Burkhart. Gedenkminute für die im Vorjahr verstorbenen Feuerwehrkameraden

Begrüßung und Eröffnung durch BR Christian Burkhart. Gedenkminute für die im Vorjahr verstorbenen Feuerwehrkameraden Seite 1 FREITAG 13. März 2015 19:00 UHR HAUS DER MUSIK GRAFENWÖRTH Tagesordnung Begrüßung und Eröffnung durch BR Christian Burkhart Gedenkminute für die im Vorjahr verstorbenen Feuerwehrkameraden Grußworte

Mehr

WALDREICHS Jahresbericht 2012

WALDREICHS Jahresbericht 2012 WALDREICHS Jahresbericht 2012 1 Liebe Leser! Der Jahresbericht 2012 der Freiwilligen Feuerwehr Waldreichs, mit den wichtigsten Ereignissen des vergangenen Jahres ist fertiggestellt. Wir hoffen mit unseren

Mehr

Jahres- Rückblick.

Jahres- Rückblick. Jahres- Rückblick 2015 www.ff-marreith.at Vorwort Werte Bevölkerung vom Löschbereich Marreith! Das Jahr 2015 ist schon fast wieder Geschichte und hier möchte ich euch einige Gedanken zu diesem Jahr aus

Mehr

RÜCKBLICK Freiwillige Feuerwehr L EUTASCH

RÜCKBLICK Freiwillige Feuerwehr L EUTASCH RÜCKBLICK 2014 Freiwillige Feuerwehr L EUTASCH w w w. f e u e r w e h r - l e u t a s c h. a t ...EINSÄTZE Das abgelaufene Jahr spiegelte einmal mehr die recht vielfältigen Aufgaben im Einsatzdienst. Stets

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Ginzersdorf AFKDO Poysdorf-Schrattenberg / BFKDO Mistelbach 2143 Großkrut, Ginzersdorf 60. Jahresbericht 2013

Freiwillige Feuerwehr Ginzersdorf AFKDO Poysdorf-Schrattenberg / BFKDO Mistelbach 2143 Großkrut, Ginzersdorf 60. Jahresbericht 2013 13 3 09 Freiwillige Feuerwehr Ginzersdorf AFKDO Poysdorf-Schrattenberg / BFKDO Mistelbach 2143 Großkrut, Ginzersdorf 60 Jahresbericht 2013 GOTT ZUR EHR - DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR Liebe Ginzersdorferinnen

Mehr

Jahresrückblick Übergabe vom Land NÖ im Juni NLK Burchart. 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rieggers

Jahresrückblick Übergabe vom Land NÖ im Juni NLK Burchart. 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rieggers Jahresrückblick 2018 Übergabe vom Land NÖ im Juni 2018 NLK Burchart 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rieggers Geschätzte Bevölkerung 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rieggers! Ich, Fraberger Helmut OBI Kommandant

Mehr

Jahresbericht. der Freiwilligen FEUERWEHR TOTZENBACH

Jahresbericht. der Freiwilligen FEUERWEHR TOTZENBACH Jahresbericht 2017 der Freiwilligen FEUERWEHR TOTZENBACH Vorwort der Liebe Feuerwehrmitglieder und Freunde Freiwilligen Feuerwehr Totzenbach! Ganz zu Beginn des Jahres durften wir einem langjährigen Kameraden

Mehr

Am 28.Februar 2016 ist OLM Weixlbaumer Peter im 94. Lebensjahr verstorben. Am 10. März 2016 ist HLM Reisner Josef im 79. Lebensjahr verstorben.

Am 28.Februar 2016 ist OLM Weixlbaumer Peter im 94. Lebensjahr verstorben. Am 10. März 2016 ist HLM Reisner Josef im 79. Lebensjahr verstorben. 2016 INHALTSVERZEICHNIS TOTENGEDENKEN 2 GELEISTETE STUNDEN...3 EINSÄTZE IM ARBEITSJAHR 2016 3 GEBURTSTAGE..4 ÜBUNGEN...5 AUSBILDUNG...7 WETTBEWERBE UND LEISTUNGSABZEICHEN 8 AUSFLÜGE UND VERANSTALTUNGEN.

Mehr

Mannschaftsstand und Tätigkeitsbericht (Stand )

Mannschaftsstand und Tätigkeitsbericht (Stand ) Mannschaftsstand und Tätigkeitsbericht 20 15 (Stand 31.12.2015) Mannschaftsstand : 74 Aktive 11 Reserve 14 FJ ------------------- 99 Kameraden/Innen FLA besitzen : FLA Gold 22 Kameraden FLA Silber 55 KameradInnen

Mehr

Florian Zwettl Nr. 17-9/1997

Florian Zwettl Nr. 17-9/1997 Florian Zwettl Nr. 17-9/1997 Das Bezirksfeuerwehrkommando informiert LEHRGÄNGE 1997/98 Die beiden AS-Trägerlehrgänge und der Funk-lehrgang im Herbst 1997 sind überbesetzt, daher bitte KEINE EINZAHLUNGEN

Mehr

FF Reichersberg, FF Kirchdorf, FF St-Georgen, FF Münsteuer

FF Reichersberg, FF Kirchdorf, FF St-Georgen, FF Münsteuer Bericht - Wasserwehr 2015 Im Jahr 2015 standen bei der Wasserwehr Kirchdorf am Inn folgende Veranstaltungen auf dem Programm: 17.04.2015-25.04.2015 Grundausbildung FF Reichersberg, FF Kirchdorf, FF St-Georgen,

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Loich

Freiwillige Feuerwehr Loich Freiwillige Feuerwehr Loich Tätigkeitsbericht 2011 13.01.2012 Erstellt von V Wieland Tätigkeitsbericht 2011.doc Seite 1 Einsatzgebiet: Mannschaft: Fahrzeuge: 24,52 qkm, (gesamtes Gemeindegebiet) Gesamt

Mehr

"Weiße Fahne" für Zwettl beim FLA in Gold

Weiße Fahne für Zwettl beim FLA in Gold Seite 1 von 5 "Weiße Fahne" für Zwettl beim FLA in Gold Die Interessenten für den anspruchsvollen Bewerb um das NÖ Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold haben sich seit Februar intensiv für die Teilnahme

Mehr

Jahresbericht 2010 FF GSCHAIDT. Notrufe Euronotruf 112 Feuerwehr 122 Polizei 133 Rettung 144

Jahresbericht 2010 FF GSCHAIDT. Notrufe Euronotruf 112 Feuerwehr 122 Polizei 133 Rettung 144 P.b.b. / An einen Haushalt F R E I W I L L I G E F E U E R W E H R G S C H A I D T Jahresbericht 2010 FF GSCHAIDT A U S G A B E 5 D E Z E M B E R 2 0 1 0 Praxisnahe Einsatzvorführung am 26. Oktober www.ff-gschaidt.at

Mehr

Feuerwehr Oberstrahlbach. Jahresrückblick Seit 135 Jahren für Sie da!

Feuerwehr Oberstrahlbach. Jahresrückblick Seit 135 Jahren für Sie da! Feuerwehr Oberstrahlbach Jahresrückblick 2018 1884-2019 Seit 135 Jahren für Sie da! Vorwort des Kommandanten Einige Eckpunkte zum Rückblick 2018 der Tätigkeiten der Feuerwehr Oberstrahlbach. 46 Einsätze,

Mehr

Beispiel 1 - A Aufgabe A Brandeinsatz

Beispiel 1 - A Aufgabe A Brandeinsatz FÜHRUNGSVERFAHREN Beispiel 1 - A Aufgabe A Brandeinsatz Annahme Sie sind Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr A-Dorf und als Zugskommandant eingeteilt. Die Feuerwehr ist mit folgenden, den Richtlinien des

Mehr

Jahresbericht Freiwillige Feuerwehr Stift Zwettl. Notruf: 122. Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband Stift Zwettl 10

Jahresbericht Freiwillige Feuerwehr Stift Zwettl. Notruf: 122. Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband Stift Zwettl 10 Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband Freiwillige Feuerwehr Stift Zwettl 3910 Stift Zwettl 10 Notruf: 122 Internet: www.feuerwehr.zwettl.at/ff/stiftzwettl e-mail: stift.zwettl@feuerwehr.zwettl.at

Mehr

Alarmübung in der VG Daaden

Alarmübung in der VG Daaden Ausschnitt aus dem AK-Kurier (Internetzeitung) vom 29.07.2012 Alarmübung in der VG Daaden Unerwartet, einem realen Einsatz gleich, erhielten die Feuerwehrkräfte der Verbandsgemeinde Daaden am frühen Samstagnachmittag,

Mehr

Feuerwehr Rabenstein Ausbildungsplan und Termine 2017

Feuerwehr Rabenstein Ausbildungsplan und Termine 2017 Feuerwehr Rabenstein Ausbildungsplan und Termine 2017 Tag Datum KW Uhrzeit Tätigkeit Ort Verantwortlicher Mi 04.Jän 1 19:00 Kameradschaftspflege FF Haus Haslinger G. Fr 06.Jän. Hl.3 Könige Mi 11.Jän 2

Mehr

Feuerwehr Rabenstein Ausbildungsplan und Termine 2017

Feuerwehr Rabenstein Ausbildungsplan und Termine 2017 Feuerwehr Rabenstein Ausbildungsplan und Termine 2017 Tag Datum KW Uhrzeit Tätigkeit Ort Verantwortlicher Mi 04.Jän 1 19:00 Kameradschaftspflege FF Haus Haslinger G. Fr 06.Jän. Hl.3 Könige Mi 11.Jän 2

Mehr

FLA GOLD NEU Station Führungsverfahren ABI Peter Berghofer

FLA GOLD NEU Station Führungsverfahren ABI Peter Berghofer FLA GOLD NEU Station Führungsverfahren ABI Peter Berghofer Bewerbsablauf Bewerber muss beim Bewerb nachweisen, dass er Die taktischen Grundlagen des Feuerwehreinsatzes beherrscht Die Gefahrenlehre beherrscht

Mehr

Florian Zwettl Nr /1997

Florian Zwettl Nr /1997 Seite 1 von 5 Florian Zwettl Nr. 18-12/1997 Das Bezirksfeuerwehrkommando informiert: KOMMANDANTENSCHULUNG 1998 muß wieder eine Schulung für alle FF-Kommandanten und Stellvertreter durchgeführt werden.

Mehr

Mitgliederversammlung Auszeichnungen - Beförderungen. Feuerwehrjugend. Das Verdienstzeichen des Österr. Bundesfeuerwehrverbandes

Mitgliederversammlung Auszeichnungen - Beförderungen. Feuerwehrjugend. Das Verdienstzeichen des Österr. Bundesfeuerwehrverbandes FREIWILLIGE FEUERWEHR ASPARN/ZAYA Asparn/Zaya, im März 2015 Mitgliederversammlung 2015 Der Feuerwehrkommandant berichtet: Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 6. Jänner 2015 um 15:00 Uhr im Feuerwehrhaus

Mehr

KHD-Bereitschaft 47. KHD-Übung 2013 im Abschnitt September 2013

KHD-Bereitschaft 47. KHD-Übung 2013 im Abschnitt September 2013 KHD-Übung 2013 im Abschnitt 6 28. September 2013 Zeitrahmen ca. 09:00 Uhr Alarmierung des BFÜST ab 12:30 Uhr Alarmierung der KHD-Züge ab 14:00 Uhr Übungsbeginn ca17:00 Uhr Übungsende mit anschließender

Mehr

Jahresrückblick F r e i w i l l i g e F e u e r w e h r A r b e s b a c h. Das neue Hilfeleistungsfahrzeug HLFA 3. Bewerbssaison 2014

Jahresrückblick F r e i w i l l i g e F e u e r w e h r A r b e s b a c h. Das neue Hilfeleistungsfahrzeug HLFA 3. Bewerbssaison 2014 F r e i w i l l i g e F e u e r w e h r A r b e s b a c h Jahresrückblick 2014 Ein neues Fahrzeug, ein Landessieger, erfolgreiche Bewerbe, neue Mitglieder, eine bestandene Ausbildungsprüfung, unzählige

Mehr

Jahresrückblick 2002

Jahresrückblick 2002 Freiwillige Feuerwehr PALDAU Jahresrückblick 2002 Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Paldau wünschen allen Gemeindebewohnern ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2003 und bedanken sich für die Unterstützung

Mehr

Das war 2013 unserer Feuerwehr

Das war 2013 unserer Feuerwehr Das war 2013 unserer Feuerwehr Im Jahr 2013 wurden von unserer Wehr ingesamt 36 Einsätze bewältigt und dabei 649 Einsatzstunden geleistet. Damit liegt das vergangene Jahr über dem langjährigen Durchschnitt

Mehr

FF Winkl JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG Jahreshauptversammlung 2010 FF WINKL. Herzlich Willkommen! AW Schneiderbauer Stefan

FF Winkl JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG Jahreshauptversammlung 2010 FF WINKL. Herzlich Willkommen! AW Schneiderbauer Stefan Jahreshauptversammlung 2010 FF WINKL Herzlich Willkommen! Begrüß üßung durch den KOMMANDANTEN HBI Kager Josef TOTENGEDENKEN Bericht des Schriftführers hrers Rückblick 107. Jahreshauptversammlung TECHNISCHE

Mehr

Änderungen und Ergänzungen an:

Änderungen und Ergänzungen an: Ersteller: Stand: 01. Mai 2012 Revision: 4 Änderungen und Ergänzungen an: Feuerwehr-Rottal-Inn@web.de Andreas Ortmaier, Kommandant FF Tann Martin Eichinger, Kommandant FF Kirchdorf a. Inn Markus Pilger,

Mehr

JAHRESBERICHT Trautmannsdorf

JAHRESBERICHT Trautmannsdorf JAHRESBERICHT 2012 3. Ausgabe, Jänner 2013 Freiwillige Feuerwehr Trautmannsdorf Werte Bevölkerung, der vorliegende Jahresbericht soll Ihnen einen Einblick in die umfangreichen Aufgabenbereiche der Freiwilligen

Mehr

Nr.:6/2011. Bromberger. Information - Aktuelles - Interessantes

Nr.:6/2011. Bromberger. Information - Aktuelles - Interessantes Nr.:6/2011 Bromberger Feuerwehrzeitung Information - Aktuelles - Interessantes Sehr geehrte Brombergerinnen und Bromberger! Auch in diesem Jahr möchte die FF Bromberg wieder einen kurzen Jahresrückblick

Mehr

Jahresbericht

Jahresbericht Jahresbericht 2016 1 Jahresbericht 2016 des Kommandanten Einsätze Insgesamt wurden wir zu 64 Einsätzen alarmiert, es handelte sich um 10 Brandeinsätzen 47 technische Hilfeleistungen 3 Sicherheitswachen

Mehr

Elf Angestellte 2016 bei der Feuerwehr Ollern tätig Montag, den 23. Januar 2017 um 18:45 Uhr

Elf Angestellte 2016 bei der Feuerwehr Ollern tätig Montag, den 23. Januar 2017 um 18:45 Uhr Ollern / Bezirk Tulln / NÖ Zu 75 Einsätzen musste das Einsatzteam der Feuerwehr Ollern im vergangen Jahr ausrücken. Hierbei konnten drei Menschen aus lebensbedrohlichen Lagen befreit werden und neun Menschen

Mehr

SCHWECHAT - RANNERSDORF

SCHWECHAT - RANNERSDORF JAHRESBERICHT DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR SCHWECHAT - RANNERSDORF 2010 WWW.FF FF-RANNERSDORF.AT Mitglieder Der Mitgliederstand befand sich 2010 auf ähnlich hohem Niveau wie 2009. Lediglich der Stand der

Mehr

Änderungen und Ergänzungen an:

Änderungen und Ergänzungen an: Stand: 19. März 2014 Revision: 5 Änderungen und Ergänzungen an: info@feuerwehr-rottal-inn.de Ersteller: Andreas Ortmaier, Kommandant FF Tann Martin Eichinger, Kommandant FF Kirchdorf a. Inn Markus Pilger,

Mehr

Idealist vom Scheitel bis zur Sohle - Aus aktivem Dienst verabschiedet

Idealist vom Scheitel bis zur Sohle - Aus aktivem Dienst verabschiedet Seite 1 von 5 Idealist vom Scheitel bis zur Sohle - Aus aktivem Dienst verabschiedet Ottenschlag: Am Freitag, den 12. Oktober 2001 luden die Freiwillige Feuerwehr und die Marktgemeinde Ottenschlag zu einem

Mehr

Jahresrückblick 2015

Jahresrückblick 2015 FF Fest 2015 Feuerwehr Oberstrahlbach Jahresrückblick 2015 www.ff.oberstrahlbach.at Vorwort des Feuerwehrkommandanten Liebe Ortsbewohner von Nieder- und Oberstrahlbach! 2015 ist Geschichte und wieder gab

Mehr

Disziplin Führungsverfahren - Aufgabenblatt

Disziplin Führungsverfahren - Aufgabenblatt BewNr. Name: Disziplin Führungsverfahren - Aufgabenblatt Aufgabe A Brandeinsatz 06 An einem windigen heißen Juli- und Werktag löst um 23.15Uhr die Bezirksalarmzentrale für die Feuerwehr A-Stadt die Alarmstufe

Mehr

Tanklöschfahrzeug 32/60

Tanklöschfahrzeug 32/60 Tanklöschfahrzeug 32/60 Inhaltsverzeichnis Vorwort. Seite 3 Zahlen und Fakten. Seite 4 Mitglieder der Feuerwehr. Seite 4 Einsätze, Aus- und Weiterbildung, Unterstützung.. Seite 5 Ausbildungsstand Seite

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Großotten

Freiwillige Feuerwehr Großotten Freiwillige Feuerwehr Großotten Leistungsbericht 2012 VORWORT DES KOMMANDANTEN Geschätzte Leserinnen und Leser! Die Jahreswende rückt einmal mehr näher. Dies möchte ich zum Anlass nehmen, Sie auszugsweise

Mehr

FEUERWEHR WALLSEE. Jahresbericht Stunden Freizeit. 64 Einsätze. 04 Brandeinsätze. 08 Brandsicherheitswachen

FEUERWEHR WALLSEE. Jahresbericht Stunden Freizeit. 64 Einsätze. 04 Brandeinsätze. 08 Brandsicherheitswachen FEUERWEHR WALLSEE Jahresbericht 2013 64 Einsätze 04 Brandeinsätze 08 Brandsicherheitswachen 52 Technische Einsätze 76 Ausbildungen H o c h w a s s e r 61 Übungen 15 Schulungen 401 Tätigkeiten 295 Instandhaltungsarbeiten

Mehr

Kommandantenfortbildung Üben wir richtig? Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband Bezirksfeuerwehrkommando Tulln Sachgebiet Ausbildung

Kommandantenfortbildung Üben wir richtig? Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband Bezirksfeuerwehrkommando Tulln Sachgebiet Ausbildung Kommandantenfortbildung 2014 Üben wir richtig? Was nicht geübt wird funktioniert nicht Was nicht funktioniert wurde nicht geübt Wir lernen : Jede Phase der Übung muss geplant sein Wer die Übung plant,

Mehr

Weiters sind in unmittelbarer Nähe weitere, der Richtlinie entsprechend ausgerüstete Einsatzfahrzeuge stationiert:

Weiters sind in unmittelbarer Nähe weitere, der Richtlinie entsprechend ausgerüstete Einsatzfahrzeuge stationiert: FÜHRUNGSVERFAHREN Aufgabe A Brandeinsatz Aufgabenblatt Beispiel 5 - A Annahme Sie sind Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr A-Dorf und als Zugskommandant eingeteilt. Die Feuerwehr ist mit folgenden, den

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Loich

Freiwillige Feuerwehr Loich Freiwillige Feuerwehr Loich Tätigkeitsbericht 2014 17.01.2015 Erstellt von V Wieland Tätigkeitsbericht 2014 Seite 1 von 7 Einsatzgebiet: Mannschaft: Fahrzeuge: Nachrichtenmittel: Schlauchmaterial: Pumpen:

Mehr

freiwillige feuerwehr pöggstall

freiwillige feuerwehr pöggstall Pöggstall 2018 freiwillige feuerwehr pöggstall RETTEN. BERGEN. LÖSCHEN. SCHÜTZEN. www.ff-poeggstall.at TAG DER OFFENEN TÜR JUNG UND ALT ZU BESUCH BEI UNS... und Gott fragte die Steine: Wollt ihr Feuerwehrmänner

Mehr

Bromberger. Information - Aktuelles - Interessantes

Bromberger. Information - Aktuelles - Interessantes 2014 Bromberger Feuerwehrzeitung Information - Aktuelles - Interessantes 2 Jahresrückblick 2014 Sehr geehrte Brombergerinnen und Bromberger! Auch in diesem Jahr möchte Ihnen die FF Bromberg wieder einen

Mehr

Beispiel 7 - A Aufgabe A Brandeinsatz

Beispiel 7 - A Aufgabe A Brandeinsatz FÜHRUNGSVERFAHREN Beispiel 7 - A Aufgabe A Brandeinsatz Annahme Sie sind Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr A-Dorf und als Zugskommandant eingeteilt. Die Feuerwehr ist mit folgenden, den Richtlinien des

Mehr

Herzlich Willkommen bei der Vollversammlung 2016

Herzlich Willkommen bei der Vollversammlung 2016 Herzlich Willkommen bei der Vollversammlung 2016 Vollversammlung 2016 Tagesordnung: 1. Begrüßung durch den Kommandanten - Essen 2. Totengedenken 3. Feststellung der Anwesenheit 4. Berichte: a) Schriftführer

Mehr

1) Dank- und Anerkennungsurkunden an ausgeschiedene Abschnittssachbearbeiter: Verleihung durch: BR Claus Klein

1) Dank- und Anerkennungsurkunden an ausgeschiedene Abschnittssachbearbeiter: Verleihung durch: BR Claus Klein ABSCHNITTSFEUERWEHRTAG KREMS-LAND 1) Dank- und Anerkennungsurkunden an ausgeschiedene Abschnittssachbearbeiter: Verleihung durch: BR Claus Klein HBI Wilhelm Bogner Rohrendorf EOBM Reinhard Krappel Rohrendorf

Mehr

Jahresrückblick 2016

Jahresrückblick 2016 Besichtigung der Firma Rosenbauer Feuerwehr Oberstrahlbach Jahresrückblick 2016 www.ff.oberstrahlbach.at Vorwort des Kommandanten: Nach nunmehr vierjährigen Planungs- und Sondierungsarbeiten ist es vollbracht,

Mehr

Beispiel 3 - A Aufgabe A Brandeinsatz

Beispiel 3 - A Aufgabe A Brandeinsatz FÜHRUNGSVERFAHREN Beispiel 3 - A Aufgabe A Brandeinsatz Annahme Sie sind Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr A-Dorf und als Zugskommandant eingeteilt. Die Feuerwehr ist mit folgenden, der Baurichtlinie

Mehr

Freiwillige Feuerwehr St. Margarethen/S.

Freiwillige Feuerwehr St. Margarethen/S. Freiwillige Feuerwehr St. Margarethen/S. email: ff3231@utanet.at Das Jahr 2005 war auch für die Freiwillige Feuerwehr St.Margarethen ein Jubiläumsjahr. Dies wurde bei der Mitgliederversammlung Anfang Jänner

Mehr

Jahresbericht. Freiwillige FEUERWEHR TOTZENBACH

Jahresbericht. Freiwillige FEUERWEHR TOTZENBACH Jahresbericht 2015 Freiwillige FEUERWEHR TOTZENBACH Vorwort Liebe Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Totzenbach liebe Feuerwehrmitglieder! Eine Periode, schnelle fünf Jahre, ist schon wieder vorüber und

Mehr

BI Ewald Litschauer errang 1. Platz beim FLA Gold

BI Ewald Litschauer errang 1. Platz beim FLA Gold Seite 1 von 7 BI Ewald Litschauer errang 1. Platz beim FLA Gold 18 x Gold und Landessieg für den Bezirk Zwettl Seit Monaten bereiteten sich die Bewerber um das höchste Feuerwehrleistungsabzeichen aus dem

Mehr

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Martinsberg

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Martinsberg Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Martinsberg Am 06. Jänner 2011 um 9.00 Uhr veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Martinsberg ihre Jahreshauptversammlung und zugleich die Neuwahl des

Mehr

Jahresrückblick FF Gerolding

Jahresrückblick FF Gerolding Jahresrückblick 2015 FF Gerolding Sehr geehrte Bevölkerung unseres Einsatzgebietes Einsatzmässig verlief das Jahr 2015 eher ruhig. Wir wurden zu einem Brandeinsätzen gerufen. Bei einigen technischen Einsätzen

Mehr

Ausbildungsplan 2015 Freiwillige Feuerwehr ESTERNBERG

Ausbildungsplan 2015 Freiwillige Feuerwehr ESTERNBERG Jeweils um 19:30 Uhr Seite: 1 Zeit Objekt/ Ort Ausbildungsthema KFZ/ Geräte Teilnehmer Leiter Durchführender 20.Jän sybos für Schriftführer PC Schriftführer HUBER, OBI HUBER, OBI Karten, PC, 10.Feb Arbeiten

Mehr

Ein besinnliches Weihnachtsfest, Gesundheit und Erfolg für 2012

Ein besinnliches Weihnachtsfest, Gesundheit und Erfolg für 2012 Ein besinnliches Weihnachtsfest, Gesundheit und Erfolg für 2012 wünschen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schenkenbrunn Es ist wieder so weit. Das Jahr 2011, das Jahr der Freiwilligen, geht zu

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Kasten ÜBUNGSPLAN Halbjahr

Freiwillige Feuerwehr Kasten ÜBUNGSPLAN Halbjahr ÜBUNGSPLAN 2011-1. Halbjahr Mi 09.02.2011 Winterschulung 1 FF-Kasten Gesamte Mannschaft 19.00 Uhr Auffrischungskurs Erste Hilfe (Teil 1 eines 8 Stunden-Kurs) Übungsleitung: OFM Weichselbaum Übungsüberwachung:

Mehr

Das war 2017 unserer Feuerwehr

Das war 2017 unserer Feuerwehr Das war 2017 unserer Feuerwehr Im Jahr 2017 wurden von unserer Wehr ingesamt 35 Einsätze bewältigt und dabei 713 Einsatzstunden geleistet. Damit war das vergangene Jahr wieder ein einsatzstarkes Jahr.

Mehr

DISCONEX 10 - Katastrophenhilfsdienst übte im Bezirk

DISCONEX 10 - Katastrophenhilfsdienst übte im Bezirk Seite 1 von 14 DISCONEX 10 - Katastrophenhilfsdienst übte im Bezirk Zwettl Am 8. und 9. Oktober 2010 wurde von Feuerwehr-Katastrophenhilfsdienstkräften aus NÖ eine gemeinsame Übung mit dem Bezirksführungsstab

Mehr

Das (neue) NÖ Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (FLA Gold)

Das (neue) NÖ Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (FLA Gold) Seite 1 von 7 Das (neue) NÖ Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (FLA Gold) 6 x Gold für den Bezirk Zwettl beim ersten neuen Bewerb Seit 14. Februar 2003 haben sich 8 Feuerwehrkameraden aus dem Bezirk Zwettl

Mehr

Beschluss 004/16 vom 9. März 2016 (Abl. Nr. 1, Jg. 19 vom 26. März 2016)

Beschluss 004/16 vom 9. März 2016 (Abl. Nr. 1, Jg. 19 vom 26. März 2016) Satzung über die Gewährung von Aufwandsentschädigungen sowie die Anerkennung, Würdigung und Ehrung von Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Senftenberg (Aufwandsentschädigungs- und Ehrungssatzung Freiwillige

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Herten

Freiwillige Feuerwehr Herten Sie sind hier: Herten Service Feuerwehr Freiwillige Feuerwehr Freiwillige Feuerwehr Herten Löschen, bergen, retten, schützen um diese Ziele zu erreichen, arbeiten Berufsfeuerwehr und drei freiwillige Löschzüge

Mehr

FF Frauendorf Jahresrückblick

FF Frauendorf Jahresrückblick 2014 FF Frauendorf Jahresrückblick Das Jahr 2014 geht in Kürze zu Ende und die Freiwillige Feuerwehr Frauendorf gibt einen kurzen Rückblick über die Aktivitäten in diesem Zeitraum. Im Jahr 2014 wurden

Mehr

Jahresbericht FF Niederwaldkirchen

Jahresbericht FF Niederwaldkirchen Jahresbericht FF Niederwaldkirchen Dienststelle: FF Niederwaldkirchen Abschnitt: Abschnitt Neufelden Bezirk: Bezirk Rohrbach Information Zeitraum von: 01.01.2014 Zeitraum bis: 31.12.2014 Dienststelle:

Mehr

Betrifft: Erreichbarkeiten der FF Allentsteig, Datum: Samstag, 29. September Mobil +43 (664)

Betrifft: Erreichbarkeiten der FF Allentsteig, Datum: Samstag, 29. September Mobil +43 (664) Placeoldertext Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband Allentsteig Seestraße 2 Allentsteig 3804 Allentsteig Betrifft: Erreichbarkeiten der FF Allentsteig, 22101 Datum: Samstag, 29. September 2012

Mehr

Bromberger. Information - Aktuelles - Interessantes

Bromberger. Information - Aktuelles - Interessantes 2013 Bromberger Feuerwehrzeitung Information - Aktuelles - Interessantes Sehr geehrte Brombergerinnen und Bromberger! Auch in diesem Jahr möchte Ihnen die FF Bromberg wieder einen kurzen Jahresrückblick

Mehr

18. April bis 4. August 2013

18. April bis 4. August 2013 Jahresbericht 2013 2 bis 4. August 2013 Die Original fidelen Mölltaler spielten am Samstag bei unserem 40. Jubiläums- Feuerwehrfest. Was vor 40 Jahren im kleinen Rahmen begann, ist heute ein großes Fest

Mehr

Feuerwehr RAFING Aktuell

Feuerwehr RAFING Aktuell Feuerwehr RAFING Aktuell 11. Ausgabe Dezember 2014 Feier der 25jährigen Partnerschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr Langegg! Mitte des Jahres fuhren wir zu unserer Partnerfeuerwehr nach Kärnten und feierten

Mehr

LEISTUNGSBERICHT 2011

LEISTUNGSBERICHT 2011 LEISTUNGSBERICHT 2011 ZAHLEN DATEN - FAKTEN Geschätzte Freunde, Gönner und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Großschönau Die Einsatz- und Arbeitsstatistik der Freiwilligen Feuerwehr Großschönau für das

Mehr

Der Inhalt: Adresse: Radlberger Hauptstraße 53, 3105 Oberradlberg Telefon: /

Der Inhalt: Adresse: Radlberger Hauptstraße 53, 3105 Oberradlberg Telefon: / Der Inhalt: Das Vorwort unseres Kommandanten Unsere Einsätze Übungen / Schulungen Ausbildung / Sonstige Aktivitäten Es wäre ein Platz frei für DICH 45 Jahre Partnerschaft Feierstunden Das neue Jahr 2018

Mehr

Stützpunktübung FFW Halle. Hof Grave/Kreipke

Stützpunktübung FFW Halle. Hof Grave/Kreipke Stützpunktübung 2008 FFW Halle Hof Grave/Kreipke Inhalt: - Übungsteilnehmer, Übungstermin, Übungsplanung - Übungsobjekt, allgemeine und eigene Übungslage - Schadenslage, Alarmierung - Gefahren, Einsatzschwerpunkte

Mehr