Gewalt gegen und unter Kindern und Jugendlichen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gewalt gegen und unter Kindern und Jugendlichen"

Transkript

1 Präventionsprojekt Gewalt gegen und unter Kindern und Jugendlichen unter der Schirmherrschaft von Frau Dr. Irene Epple-Waigel und Herrn Jörg Pilawa Das Präventionsprojekt: Gewalt gegen Kinder und Jugendliche Die Landratsämter Ostallgäu, Unterallgäu, Oberallgäu, Landsberg, Weilheim-Schongau, Cham, Amberg-Sulzbach, Regensburg, Ansbach, Augsburg-Land und Westallgäu, der Rotary Club Kaufbeuren, das Rotary Hilfswerk Ansbach, der Lions Club Lindau-Westallgäu und das Ensemble Sonola veranstalten ein Präventionsprojekt zum Thema: Gewalt gegen und unter Kindern und Jugendlichen. Den Auftakt können regionale Informationsveranstaltungen, Elternabende und Sonderaufführungen bilden, in deren Verlauf auch das Theaterstück aufgeführt wird. Dann wird in Kindergärten und Grundschulen, in ausgesuchten und interessierten Städten und deren Umland, das Präventionsprojekt Geheimsache Igel durchgeführt. Dieses Projekt bringt den Kindern altersspezifisch in den Klassenzimmern und Gruppenräumen die Problematik der Gewalt in allen Ausprägungen näher und sensibilisiert sie dafür. Parallel werden Ansprechpartner von Hilfsorganisationen (z.b. Das Netz etc.), Ämtern, Fachleuten (z.b. Kinderpsychologen, Therapeuten etc.) bereit gehalten, die das Projekt kennen und Hilfesuchende betreuen und als Anlaufstelle für Informationen und Rat fungieren. Dies gilt sowohl für Lehrer, Kindergarten- und Hortpersonal als auch Eltern und Kinder. Eng verknüpft mit der Thematik des Theaterstückes können die Einrichtungen dann Inhalte erarbeiten und gestalten (z.b. Bilder malen, Aktions- und Rollenspiele durchführen, Aufsätze gestalten, Videoprojekte, Fotoprojekte etc.). Diese regionalen Ergebnisse können in einer Ausstellung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, was bereits in der Stadt Kaufbeuren mit großem Erfolg durchgeführt wurde. In Form von Informationsveranstaltungen und der engen Zusammenarbeit mit der regionalen und überregionalen Presse soll die Bevölkerung über das Projekt informiert und für die Thematik sensibilisiert werden.

2 Spezielle Ziele und Intentionen Im Rahmen der Gruppen- und Klassenarbeit in den Kindergärten, Horten und Grundschulen sollen die Kinder ihre soziale Umwelt besser verstehen lernen und sich in ihr besser zurecht finden: Vorurteile, Ängste und Hemmungen abbauen. Sie sollen Fähigkeiten entfalten können, zu einer verfeinerten Wahrnehmung gelangen und zwischenmenschliche Verhaltensprozesse besser erfassen und verstehen. Ziel ist es auch, das die Kinder lernen ihre Bedürfnisse festzustellen und diese dann anderen gegenüber klar zu vermitteln und Grenzen zu setzen. Ebenso soll ihnen bewußt werden, die Bedürfnisse anderer und deren Grenzsetzungen zu respektieren. Die Kinder sollen durch das Präventionsprojekt Geheimsache Igel zu selbstständigem, aktiven Handeln angeregt werden und ihr Selbstbewußtsein stärken.

3 Die Öffentlichkeitsarbeit Neben der eigentlichen inhaltlich, pädagogischen Arbeit mit den Kindern, Lehrkräften und Erziehern, ist es von großer Wichtigkeit das Präventionsprojekt durch diverse Kommunikationsmittel öffentlich bekannt zu machen. Auf diese Weise wird auch die Bevölkerung der jeweiligen Städte, Gemeinden und deren Umland über die Inhalte und die Durchführung des Projektes informiert und dafür sensibilisiert. Diese Öffentlichkeitsarbeit kann im Vorfeld damit beginnen, dass die Presse zu Informationsveranstaltungen oder Elternabenden eingeladen wird und sie über die Inhalte, Aktionen und Partner des Projektes zu informieren. Bei den ein oder anderen Aktionen besteht auch die Möglichkeit mit Medien eine Zusammenarbeit zu erzielen, wie z.b. das sie bei Aufführungen mit den Kindern dabei ist, durch Interviews mit Kindern und Erziehern etc. nach den Aktionen, Veröffentlichung von Artikeln und Bildern zum Thema, die von Kindern stammen, sofern diese zustimmen. Darüber hinaus bietet es sich an, die Reflexionen von Kindern und Jugendlichen (Bilder, Aufsätze, Videos, Fotos, etc.) in einer großen Gesamtausstellung der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dies kann u.a. zusammen mit einem Partner realisiert werden, der seine öffentlich zugänglichen Räume für die Aktion zur Verfügung stellt. Die Inhalte, die an die Presse weitergeleitet, oder im Rahmen einer Veranstaltung präsentiert werden, müssen selbstverständlich vorab mit allen Partner abgestimmt sein.

4 Die Schirmherrschaft Frau Dr. Irene Epple-Waigel Das Kind ist soviel wert, wie eine Nation, wie die Menschheit. Dieser Satz von Friedrich Schiegel ist ein Auftrag: es ist die Aufgabe von uns Erwachsenen, unsere Kinder vor jeder Form von Gewalt, Missachtung, Misshandlung oder Vernachlässigung zu schützen. Dafür eignen sich in besonderem Maße frühzeitige vorbeugende Maßnahmen. Als Mitinitiatorin der Initiative: Gipfel für Kinder, die sich gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch einsetzt und als Schirmherrin der Stiftung: Kindergesundheit, die körperlichen und seelischen Erkrankungen bei Kindern vorbeugen will, bin ich der Idee, Entwicklung und dem Werdegang des Projekttheaters: Geheimsache Igel gegenüber sehr aufgeschlossen. Mit besonderem pädagogischen Geschick wird die kindgerechte Aufarbeitung des schwierigen Themas: Gewalt gegen Kinder umgesetzt. Gerne bin ich der Bitte nachgekommen - neben dem Fernsehmoderator Jörg Pilawa - die Schirmherrschaft für die Ausdehnung des Projekts in unserem Landkreis zu übernehmen. Der Lions Club Marktoberdorf ist nun in die Reihe der Förderer eingetreten und ermöglicht durch eine großzügige Spende eine große Zahl von Aufführungen von Geheimsache Igel in Kindergärten und Grundschulen des Landkreises Ostallgäu. Für dieses Engagement bin ich sehr dankbar, weil es ein wichtiger Beitrag ist, Gewalt an und unter Kindern zu verringern. Ich wünsche dem Theaterprojekt und allen Beteiligten dabei viel Erfolg. Dr. Irene Epple-Waigel

5 Die Schirmherrschaft Herr Jörg Pilawa Gewalt gegen, aber auch unter Kindern ist ein aktuelles Thema, ein Thema das uns alle angeht, ein Thema, vor dem wir nicht die Augen verschließen dürfen. Als ich von Olaf Krätke angesprochen wurde, ob ich mir vorstellen könnte, das Präventionsprojekt: Geheimsache Igel zu unterstützen, habe ich nicht gleich ja gerufen. Gibt es doch viele Einrichtungen, Organisationen und Verbände, die es sich auf ihre Fahnen geschrieben haben, etwas gegen Gewalt zu tun. Doch den Worten folgen nicht immer Taten. Wir führten viele Gespräche und nicht zuletzt fand eine Aufführung des Theaterstückes: Geheimsache Igel an einer Grundschule in Hamburg statt. Die Reaktionen der Kinder haben mich überzeugt. Ich bin froh als Schirmherr für dieses Gewalt-Präventionsprojekt tätig sein zu können. Kinder sind Menschen. Später werden sie Erwachsene. Stacheln zeigen, damit aus den Kindern selbstbewußte, erwachsene Menschen werden. Hierzu trägt nicht zuletzt auch dieses Projekt bei. Ich wünsche Geheimsache Igel einen großen Erfolg.

6 Das Kinderbuch Im Frühjahr 2001 erschien das Kinderbuch des Projektes im deutschen Buchhandel unter dem Titel GEHEIMSACHE IGEL. Das Projekt und auch das Buch wurde bereits auf der Int. Frankfurter Buchmesse und der Int. Leipziger Buchmesse angekündigt bzw. vorgestellt. Es standen neben Presseterminen mit dem Hessischen Fernsehen und der ARD auch die Aufführungen des Theaterstückes auf dem Programm. ARD Kinderfeste Das Präventionsprojekt wurde im Rahmen diverser ARD Kinderfeste (in Essen und Köln) und dem Geburtsfest der Sendung mit der Maus (Köln) der Öffentlichkeit präsentiert. Im Rahmen der Präsentation wurde auch das Theaterstück mehrmals täglich im Aktions-Zirkuszelt aufgeführt und vom Publikum begeistert aufgenommen. Über 1,3 Mio Besucher begeisterten sich an diesen einmaligen wunderschönen Kinderfesten mit all seinen kindgerechten, lustigen und spannenden Shows und Aktionen. Geheimsache Igel war dabei ein absoluter Publikumsmagnet bei Groß und Klein. Hörspiel-CD Geheimsache Igel Im August 2003 wurde bei dem Label Synher Records (Niederahr) die Hörspiel-CD Geheimsache Igel eingespielt. Mit dabei ist die gesamte Originalbesetzung des Präventionstheaterstückes, Sonja Bornemann, Lars Haberland und Olaf A. Krätke, der auch Regie bei der Hörspiel-CD führte. Dieses Hörspiel ist eine ideale Ergänzung und Unterstützung bei der Nachbereitung der Inhalte des Gewaltpräventionsprojektes in den Schulklassen und Kindergartengruppen. Alle Interessierten Einrichtungen, Ämter und Privatpersonen können die Hörspiel-CD zum Unkostenbeitrag von 5,-- Euro (zzgl. Versandkosten) erhalten bei: Olaf A. Krätke Kardinalstr. 1, Kaltental Tel:

7 Die Schöpfer und Schauspieler der GEHEIMSACHE IGEL Olaf A. Krätke Schöpfer und Schauspieler des Stückes Geb in Dortmund, als Sohn eines Schauspielerehepaares, wuchs er unmittelbar mit dem Theater und der Schauspielerei auf und wirkte auch als Kind bereits in Inszenierungen mit (u.a. Pinocchio 1965, Städtische Bühnen Dortmund). Seine Ausbildung als Schauspieler erhielt er von seinem Vater Hansjoachim Krätke, Dirk Hardebeck und Hans-Dieter Lehmann. Nach weiteren Berufsausbildungen als Fotograf und Werbekaufmann arbeitete er neben seiner schauspielerischen Tätigkeit, auch im Bereich des Rundfunks als Kulturredakteur (über 100 eigene Sendungen), dann in Filmverleihfirmen als Pressechef (Highlight Filmverleih GmbH), Marketingcoordinator (Buena Vista International, einem Tochterunternehmen der Disney Company) und Marketing Director (Concorde Castle Rock/Turner) bis er sich schließlich selbstständig machte und eine Agentur gründete. Diese Agentur arbeitete für viele namhafte Unternehmen der Unterhaltungsindustrie (u.a. BR., Hasbro, Baumhaus Medien, Twentieth Century Fox, Warner Bros. etc.). Seit 2003 widmet sich Olaf Krätke ausschließlich seiner Arbeit als Schauspieler, Regisseur und Autor. Auf der Bühne war er u.a. in Theaterstücken und Musicals wie "Salvator Singspiel - Trauminsel Nockherberg" (Bayerisches Fernsehen 2006, auch 2007 wieder), Unsere kleine Stadt, Das Mißverständnis, Frühlingserwachen, Ronja, Räubertochter, "Faust 2", "Turandot oder der Kongreß der Weißwäscher", "Der Sturm", Der kleine Horrorladen, Bullets over Broadway, Misery zu sehen. Darüber hinaus hat er von Nov bis April 2006 in ca Aufführungen von Geheimsache Igel mitgewirkt, einem Theaterstück, für das er sich auch als Co-Autor verantwortlich zeichnet. Als Autor schrieb er u.a. das gleichnamige Kinderbuch und ein Hörspiel und hat Kurzgeschichten und Kinderbücher wie Fredegar ein Rentiermärchen, Der graue Wanderer und Der schwarze Berg verfasst. Außerdem ist er auch in unzähligen Fernsehserien (RTL, Pro 7, SAT 1, ZDF etc.), Kurzfilmen und Kinofilmen als Schauspieler tätig gewesen u.a. für Wilsberg (ZDF), Freunde für immer (SAT 1 TV, Regie: Sönke Wortmann), den Kinospielfilmen Am Rande der Nacht (2004), Wie Licht schmeckt (2005, Co-Produzent: BR), "Blutsbande" (2006), GG 19 (2006), Das Zimmer im Spiegel (2007), sowie in den Fernsehfilmen Um Himmels Willen (ARD 2006 u. 2007), Welt der Wunder Spezial (RTL 2/ntv, 2006 u. 2007), Gwendolyn (Bayerisches Fernsehen/ARD) u.a.. Zwischen seinen Engagements bei Bühne und Film, hält er seit 2002 auch Seminare zum Thema Gewaltprävention u.a. an der Ludwig-Maximilian-Universität München, Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen, Akademie für Sozialpädagogik in Mallersdorf etc.

8 Thomas Garmatsch Schöpfer Der 1969 in Kaufbeuren im Allgäu geborene Thomas Garmatsch ist bereits seit fast zwanzig Jahren im theaterpädagogischen Bereich mit Kindern tätig. In Form von Theaterinszenierungen bringt er Kindern und Jugendlichen im Alter von 5-17 das Medium Theater und die kreative Realisierung von Ideen näher. Seine Ausbildung erhielt er an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Krumbach. Er leitet die Kulturwerkstatt der Stadt Kaufbeuren, die im Jahre 1996 mit dem Kulturpreis der Stadt Kaufbeuren ausgezeichnet wurde. In den letzten Jahren entstanden die Musicalproduktionen Der kleine Horrorladen und Irgendwo in Europa (mit über 100 Kindern und Erwachsenen), das Kinderstück Anna und der König der aus dem Märchen fiel und Herr Sturm und sein Wurm. Im Jahr 1999 führte Thomas Garmatsch Regie bei der Theaterproduktion Bullets over Broadway des Theaterensembles, das große Zirkusprojekt Jahrmarkt der Träume, bei dem alle Kinder der Kulturwerkstatt mitgewirkt haben, Misery und Eins auf die Fresse. Er führte Co-Regie bei Geheimsache Igel und ist der Illustrator des gleichnamigen Kinderbuches, das 2001 im Middelhauve Verlag veröffentlicht wurde.

9 Schlussbemerkung Das Theaterstück und die Konzeption des Projektes: Geheimsache Igel wurde von Herrn Olaf Krätke erstellt. Ich möchte darauf hinweisen, dass alle Verwertungs-, Lizenz- und Urheberrechte, bezüglich der Idee, der Konzeption und der Graphik die ausgearbeitet wurden, grundsätzlich direkt Olaf Krätke uneingeschränkt zuzuordnen sind, bzw. gehören und folglich geschützt sind. Sollte diese - oder eine sich an dieser orientierende - Konzeption nach meiner hier dargestellten Idee oder/und in entsprechender Form ohne uns durchgeführt werden, so besteht die Verpflichtung eine Schutz- und Verwertungslizenzgebühr (je Projekt) zzgl. der jeweils gültigen Mehrwertsteuer an mich zu zahlen. Das Projekt, sowie das Kinderbuch und die Hörspiel-CD sind bei der Verwertungsgesellschaft Wort gemeldet und werden von ihr überwacht.

Ein Film, der Kinder stark macht.

Ein Film, der Kinder stark macht. Ein Film, der Kinder stark macht. GEHEIMSACHE IGEL - ein Präventionsprojekt zum Thema Gewalt und sexuelle Gewalt Geheimsache Igel: Eine DVD, die Kinder stark macht Olaf Krätke Gewalt gegen Kinder und Gewalt

Mehr

Bundesinitiative zur Prävention von sexuellem Missbrauch

Bundesinitiative zur Prävention von sexuellem Missbrauch Bundesinitiative zur Prävention von sexuellem Missbrauch Landeskoordinierungsstelle gegen häusliche Gewalt 27.09.2016, Frankfurt Zentrale Geschäftsstelle Netzwerk gegen Gewalt 1 Agenda 1. Die Initiative

Mehr

Wer liest, steckt alle in die Tasche - Lese- und Sprachförderung in der Stadtbücherei Düren

Wer liest, steckt alle in die Tasche - Lese- und Sprachförderung in der Stadtbücherei Düren 1 Wer liest, steckt alle in die Tasche - Lese- und Sprachförderung in der Stadtbücherei Düren Jury-Teilnahme am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels für alle Mädchen und Jungen der 6.Schulklassen

Mehr

JURY 2015. Benedikt Röskau. Ausbildung und Tätigkeiten. Drehbücher (Auswahl)

JURY 2015. Benedikt Röskau. Ausbildung und Tätigkeiten. Drehbücher (Auswahl) Benedikt Röskau JURY 2015 Ausbildung und Tätigkeiten Studium der Philosophie, Germanistik und Theaterwissenschaft in München. Tontechniker bei Fernseh-, Spiel- und Dokumentarfilmen. Buch und Regie bei

Mehr

Kooperationspartner Film

Kooperationspartner Film Kooperationspartner Film Kunstbegegnung Blum-Pfingstl Sabine Gymnasiallehrerin Wirsberg-Gymnasium, Am Pleidenturm 16, 97070 Würzburg, Tel.: +49 931 3211511 E-Mail: blumpfi@t-online.de Treffpunkt Filmkultur

Mehr

Neues aus der Schule

Neues aus der Schule Neues aus der Schule Frau Linke verlässt uns Unsere langjährige Pädagogische Mitarbeiterin Frau Linke übernimmt eine neue Aufgabe in Winsen. Wir wünschen ihr viel Freude bei ihrer neuen Arbeit und vermissen

Mehr

Liebe Bündnispartner und Freunde des Aktionsbündnisses Seelische Gesundheit, liebe Leserin und lieber Leser,

Liebe Bündnispartner und Freunde des Aktionsbündnisses Seelische Gesundheit, liebe Leserin und lieber Leser, Newsletter Nr. 33 Dezember 2018 Liebe Bündnispartner und Freunde des Aktionsbündnisses Seelische Gesundheit, liebe Leserin und lieber Leser, ein spannendes Jahr mit zahlreichen Aktionen und Projekten geht

Mehr

Emilia Müller, MdL, Staatsministerin

Emilia Müller, MdL, Staatsministerin Menschen mit und ohne Behinderung wohnen, arbeiten und verbringen ihre Freizeit ganz selbstverständlich miteinander. Das ist gelebte Inklusion. Stellen Sie uns Ihr Projekt vor: Zeigen Sie uns, wie und

Mehr

Ein Projekt des Vereins gegen-missbrauch e.v.

Ein Projekt des Vereins gegen-missbrauch e.v. gegen sexuellen Kindesmissbrauch Ein Projekt des Vereins gegen-missbrauch e.v. Jährlich werden 320.000 Kinder zu Opfern von sexuellem Missbrauch. gegen - missbrauch e.v. will das Schweigen brechen, denn

Mehr

Antwort. Drucksache 16/3985. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Datum des Originals: /Ausgegeben:

Antwort. Drucksache 16/3985. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Datum des Originals: /Ausgegeben: LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/3985 12.09.2013 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 1512 vom 5. August 2013 der Abgeordneten Susanne Schneider und Marcel Hafke

Mehr

Ein Seminar in Zusammenarbeit mit dem Referat für Männerarbeit und Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Unna

Ein Seminar in Zusammenarbeit mit dem Referat für Männerarbeit und Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Unna Manns-Bilder! Ein Wochenendseminar für Jungen mit ihren männlichen Bezugspersonen, den Vätern, Wochenendvätern, neuen Partnern der Mütter, Paten, Großvätern zum eigenen Männer-Bild. 22. bis 24. Januar

Mehr

einander Zukunft Inklusion

einander Zukunft Inklusion mit einander Zukunft Inklusion Preis 2014 Wir arbeiten für eine Gesellschaft, in der alle mitmachen und mitgestalten können. Die Menschen mit Behinderung mittendrin. Dazu wollen wir aus der Praxis lernen.

Mehr

FÜREINANDER ein Kunstprojekt

FÜREINANDER ein Kunstprojekt FÜREINANDER ein Kunstprojekt Konzept für das Kunstprojekt der Initiative Dialog der Generationen von in Zusammenarbeit mit den Deichtorhallen Hamburg unterstützt von der Stiftung Füreinander und der stilwerk

Mehr

Der heutige Abend ist eine Premiere, weil der Communicator-Preis erstmals im Rahmen der DFG-Jahresversammlung verliehen wird.

Der heutige Abend ist eine Premiere, weil der Communicator-Preis erstmals im Rahmen der DFG-Jahresversammlung verliehen wird. VERLEIHUNG DES COMMUNICATOR-PREISES 2011 Sehr geehrter Herr Gigerenzer, sehr geehrter Herr Preißler (Haus der Geschichte), lieber Herr Oetker, lieber Herr Schüth, meine sehr geehrten Damen und Herren,

Mehr

Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Special Rehearsal Edition Script) (Harry Potter )

Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Special Rehearsal Edition Script) (Harry Potter ) Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Special Rehearsal Edition Script) (Harry Potter ) J.K. Rowling, John Tiffany, Jack Thorne Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und

Mehr

TEDESCO IN SCENA! DEUTSCH IN SZENE! Ein Erfolgsrezept zur Förderung der deutschen Sprache

TEDESCO IN SCENA! DEUTSCH IN SZENE! Ein Erfolgsrezept zur Förderung der deutschen Sprache Goethe-Institut Turin TEDESCO IN SCENA! DEUTSCH IN SZENE! Ein Erfolgsrezept zur Förderung der deutschen Sprache Jugendtheaterwettbewerb Schuljahr 2015/16 Thema 2016: Glück haben sein Glück machen glücklich

Mehr

- Eine zweite Chance - Ein Präventionstheaterstück von Johannes Galli über die Folgen des Konsums von Crystal Meth Galli Theater Germany

- Eine zweite Chance - Ein Präventionstheaterstück von Johannes Galli über die Folgen des Konsums von Crystal Meth Galli Theater Germany - Eine zweite Chance - Ein Präventionstheaterstück von Johannes Galli über die Folgen des Konsums von Crystal Meth Zum Stück Die Geisterstunde zeigt den dramatischen Absturz und Zerfall eines 18-jährigen

Mehr

Deutsche Biographie Onlinefassung

Deutsche Biographie Onlinefassung Deutsche Biographie Onlinefassung NDB-Artikel Müller, Hans-Reinhard Schauspieler, Regisseur, Intendant, * 15.1.1922 München, 5.3.1989 München. (katholisch) Genealogie V Johannes Baptista (Hans) (1877 1948),

Mehr

Der Gustaf-Gründgens-Preis 2015 ein Preis von und für Hamburger Persönlichkeiten.

Der Gustaf-Gründgens-Preis 2015 ein Preis von und für Hamburger Persönlichkeiten. Der Gustaf-Gründgens-Preis 2015 ein Preis von und für Hamburger Persönlichkeiten. Datum: 03. Dezember 2014 Zweite Verleihung des Gustaf-Gründgens-Preises, dem Theaterpreis der Hamburger Lions Clubs mit

Mehr

Warum Gershwin und Ligeti? Das Gershwin-Experiment

Warum Gershwin und Ligeti? Das Gershwin-Experiment 4 6 7 6 4 28 2 20 9 8 9 2 5 0 29 59 49 57 5 55 45 56 49 42 8 2 0 5 Das Gershwin-Experiment Das einzigartige Musikvermittlungs-Projekt der ard wird fortgesetzt: Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen

Mehr

Beate Langmaack AUSWAHL. Tatort - Das Recht sich zu sorgen ARD. Die Konfirma on ARD. Frau Roggenschaubs Reise ZDF. Zeit der Zimmerbrände ARD

Beate Langmaack AUSWAHL. Tatort - Das Recht sich zu sorgen ARD. Die Konfirma on ARD. Frau Roggenschaubs Reise ZDF. Zeit der Zimmerbrände ARD 1 von 5 22.10.2015 13:33 Beate Langmaack AUSWAHL 2015 Tatort - Das Recht sich zu sorgen ARD Fernsehfilm Regie Andreas Senn 2014 Die Konfirma on ARD Fernsehfilm Regie Stefan Krohmer Frau Roggenschaubs Reise

Mehr

A - Projektbeschreibung Details

A - Projektbeschreibung Details Name der Schule: Berufliche Schule 12 A - Projektbeschreibung Details Im Teil A beschreiben Sie bitte das konkrete Projekt, welches Sie in diesem Schuljahr durchgeführt haben. A-1: Titel des Projektes

Mehr

Lions-Projekt ist am 17. November beim RTL-Spendenmarathon dabei

Lions-Projekt ist am 17. November beim RTL-Spendenmarathon dabei Lions-Projekt ist am 17. November beim RTL-Spendenmarathon dabei Unser deutsches Lions-Projekt Lichtblicke für Kinder in Brasilien nimmt am 17. November an der Charity-Sendung RTL-Spendenmarathon des privaten

Mehr

Komm, wir finden eine Lösung!

Komm, wir finden eine Lösung! Komm, wir finden eine Lösung! Präventionsprojekt für kreative Konfliktlösungen in Schule und Familie Deutscher KinderschutzBund München e.v. Prävention hat Vorrang Wenn Kinder in die Schule kommen, beginnt

Mehr

Dokumentation. Sexueller Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen Symptome richtig erkennen und rasch handeln

Dokumentation. Sexueller Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen Symptome richtig erkennen und rasch handeln Dokumentation Sexueller Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen Symptome richtig erkennen und rasch handeln Veranstaltung am 19.11.03 im Netzwerk Krainerhaus Hauptreferent: Univ.-Prof. Dr. Max H. Friedrich

Mehr

ICH WURDE SEXUELL MISSBRAUCHT

ICH WURDE SEXUELL MISSBRAUCHT ICH WURDE SEXUELL MISSBRAUCHT NORBERT DENEF ÜBER DEN AUTOR Norbert Denef wurde 1949 in Delitzsch bei Leipzig geboren. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder. Mit seiner Frau lebt er an der Ostsee in Scharbeutz.

Mehr

.wir stellen uns vor

.wir stellen uns vor JUGEND- UND KINDERSCHUTZ. INITIATIVE e.v..wir stellen uns vor Was wir wollen.stärken Jungen und Mädchen haben das Recht, ihr Leben aktiv zu gestalten. Starke Kinder und Jugendliche sind stark im Umgang

Mehr

Theater Gesang Tanz. BiondekBühne Baden Theater für Neugierige

Theater Gesang Tanz. BiondekBühne Baden Theater für Neugierige Theater Gesang Tanz BiondekBühne Baden Theater für Neugierige BiondekBühne Baden Wer sind wir? Theater für Neugierige Die BiondekBühne ist ein Zentrum der Theaterpädagogik für Kinder & Jugendliche in

Mehr

Deutsch - Russische Zusammenarbeit 15 Jahre erfolgreiche Arbeit

Deutsch - Russische Zusammenarbeit 15 Jahre erfolgreiche Arbeit Deutsch - Russische Zusammenarbeit 15 Jahre erfolgreiche Arbeit 10.08.2015 Namensgeberin des Hilfswerkes ist die Gemahlin des letzten russischen Zaren Nikolai II und Prinzessin von Hessen Darmstadt, welche

Mehr

LANGE NACHT DER INDUSTRIE Berlin, 15. Mai 2013

LANGE NACHT DER INDUSTRIE Berlin, 15. Mai 2013 LANGE NACHT DER INDUSTRIE Berlin, 15. Mai 2013 1 KONZEPT/ IDEE http://www.langenachtderindustrie.de/allgemein/konzept.html 2 Situation Zielsetzung Die Industrie kämpft traditionell mit einem lauten, schmutzigen

Mehr

Schauspieler Moderator Sprecher

Schauspieler Moderator Sprecher swen mai Schauspieler Moderator Sprecher Schauspieler, Synchronsprecher und Moderator. In Dresden an der Elbe geboren, faszinierte mich bereits als Kind das Spiel mit Stimme, Mimik und Gestik. In München

Mehr

2003 Teilnahme an den Autorentheatertagen am Thalia Theater Hamburg mit DOG EAT DOG (Raus aus Baumheide)

2003 Teilnahme an den Autorentheatertagen am Thalia Theater Hamburg mit DOG EAT DOG (Raus aus Baumheide) Nuran David Calis Nuran David Calis wurde 1976 als Sohn armenisch-jüdischer Einwanderer aus der Türkei in Bielefeld geboren. Er arbeitete als Türsteher, studierte an der Otto- Falckenberg-Schule in München

Mehr

Film ab! für junge Menschen mit Behinderung (1465)

Film ab! für junge Menschen mit Behinderung (1465) Abschlussbericht des Projekts Film ab! für junge Menschen mit Behinderung (1465) auf www.respekt.net Start Projektumsetzung: 01.05.2017 Ende Projektumsetzung: 31.07.2017 1. Abschlussbericht allgemein Wir

Mehr

Die Grünen Bananen berliner STARThilfe e.v.

Die Grünen Bananen berliner STARThilfe e.v. Die Grünen Bananen berliner STARThilfe e.v. Die Geschichte der Theater- und Trommelgruppe Die Grünen Bananen Der Blick in die Geschichte der Theater- und Trommelgruppe zeigt, wie stark sich die Erwartungen

Mehr

Künstlerische Profile I

Künstlerische Profile I Künstlerische Profile I Literatur Henning Rischbieter Durch den Eisernen Vorhang Theater im geteilten Deutschland. Berlin.1999 Peter von Becker Das Jahrhundert des Theaters. (Dokumentation zur gleichnamigen

Mehr

Kinder sind unsere Zukunft

Kinder sind unsere Zukunft KonstAnz gegen Gewalt, Benediktinerplatz 3, 78467Konstanz Benediktinerplatz 3 78467 Konstanz Telefon 07531/995-0 Telefax 07531/995-1510 Kinder sind unsere Zukunft Sie lernen im Laufe ihrer Entwicklung

Mehr

Die Dreigroschenoper im Theater an der Ruhr

Die Dreigroschenoper im Theater an der Ruhr Geisteswissenschaft Annika Hoffmann Die Dreigroschenoper im Theater an der Ruhr Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 2 2 Die Dreigroschenoper... 3 2.1 Die Funktion der Beggar s Opera für Brecht...

Mehr

Bio-Bibliographie. Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr. Diogenes Verlag AG

Bio-Bibliographie. Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr. Diogenes Verlag AG Bio-Bibliographie Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr. Diogenes Verlag AG www.diogenes.ch e-mail: presse@diogenes.ch Diogenes Bio-Bibliographie Alfred Komarek Alfred Komarek, geboren 1945

Mehr

Aktionstage gegen Rechts vom Mai 2009

Aktionstage gegen Rechts vom Mai 2009 SMV Gymnasium Neckartenzlingen Projektkonzeption Aktionstage gegen Rechts vom 18.-20. Mai 2009 Ein Projekt der SMV des Gymnasiums Neckartenzlingen Aktionstage gegen Rechts Inhalt der Projektkonzeption

Mehr

Here s my story: Wo komme ich her, wo will ich hin? in Zusammenarbeit mit:

Here s my story: Wo komme ich her, wo will ich hin? in Zusammenarbeit mit: Here s my story: Wo komme ich her, wo will ich hin? in Zusammenarbeit mit: Multimediale Lebensgeschichten Wer bin ich, wo komme ich her, was ist mir wichtig, wo liegen meine Stärken? Jugendliche mit unterschiedlichen

Mehr

Wir machen uns stark für Menschen mit Krebs

Wir machen uns stark für Menschen mit Krebs Wir machen uns stark für Menschen mit Krebs Das Leitbild der Bayerischen Krebsgesellschaft e.v. Stand 16.01.04 Nymphenburger Straße 21 a, 80335 München Tel. 089/ 54 88 40-0, Fax 089 / 54 88 40-40 E-mail:

Mehr

Eltern- und Schülerbrief - Juli 2018

Eltern- und Schülerbrief - Juli 2018 Eltern- und Schülerbrief - Juli 2018 Schuljahr 2017/2018 Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, in wenigen Tagen wird das Schuljahr 2017/2018 beendet sein. Alle freuen sich auf die Sommerferien.

Mehr

Shakespeare s wilde Weiber

Shakespeare s wilde Weiber Theaterfrühling2016 Shakespeare s wilde Weiber eine Komödie mit Musik von Harald Helferich, Isabelle Leicht und Dorethee Jordan Programm-Flyer... 2 Titel mit Aufführungsorten... 2 Inhalte, Darstellerinnen

Mehr

Musicals ME Schulstufe: 8

Musicals ME Schulstufe: 8 Musicals ME Schulstufe: 8 Du wirst einige der bekanntesten Musicals kennen lernen. Du wirst einiges zum Thema recherchieren. Deine Ergebnisse wirst du dann den anderen präsentieren. Wir werden uns mit

Mehr

- SELBSTDARSTELLUNG -

- SELBSTDARSTELLUNG - - SELBSTDARSTELLUNG - Ein Schloss in den Wolken Die Idee hinter Theater Luftschloss Das Theater Luftschloss versteht sich in erster Linie als Kinder- und Jugendtheater. Wir wollen mit und für Kinder und

Mehr

Die Sicher-Stark-Initiative. Gewaltprävention an Grundschulen

Die Sicher-Stark-Initiative. Gewaltprävention an Grundschulen Die Sicher-Stark-Initiative Gewaltprävention an Grundschulen Über 13 Mio. Kinder leben im gesamten Bundesgebiet und jedes 5. Kind ist Opfer von Gewalttaten. Tendenz steigend! Es muss etwas getan werden

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das doppelte Lottchen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das doppelte Lottchen. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 3.-7. Schuljahr Hans-Peter Pauly Das doppelte Lottchen So machen Klassiker

Mehr

PROJEKTMANAGEMENT -Werkzeugkasten, der die Erfolgschancen eines Projekts enorm erhöht und der allen dabei Aktiven die Arbeit erleichtert

PROJEKTMANAGEMENT -Werkzeugkasten, der die Erfolgschancen eines Projekts enorm erhöht und der allen dabei Aktiven die Arbeit erleichtert 10/2016 01 02 WILLKOMMEN Ereignisse aus Informationen, Aktionen, Motivationen und Emotionen schaffen! Sparen Sie Arbeit, Zeit und Geld KONZEPTION ideal als Präsentations-Plattform eines Unternehmens, einer

Mehr

KONTEXT-Medienprojekt für junge Geflüchtete - Thema: Demokratie

KONTEXT-Medienprojekt für junge Geflüchtete - Thema: Demokratie KONTEXT-Medienprojekt für junge Geflüchtete - Thema: Demokratie Projektbeschreibung Zielgruppe An der Gottlieb-Daimler-Schule 1 in Sindelfingen werden junge Geflüchtete in Alphabetisierungs- und VABO-Klassen

Mehr

WAS MACHT SCHULE. 18. oktober 2011 ///////////////////////////////////////////////////// /////////////////////////////////////////////////////

WAS MACHT SCHULE. 18. oktober 2011 ///////////////////////////////////////////////////// ///////////////////////////////////////////////////// PRÄVENTIONSTAG 2011 ///////////////////////////////////////////////////// WAS MACHT SCHULE GEWALTFREI? ///////////////////////////////////////////////////// 18. oktober 2011 STADTHALLE ETTLINGEN Unter

Mehr

Zukunft. selbst_ bestimmt! Sucht _ und Gewaltpravention an Schulen

Zukunft. selbst_ bestimmt! Sucht _ und Gewaltpravention an Schulen Zukunft selbst_ bestimmt! Sucht _ und Gewaltpravention an Schulen suu sy selbst _ verstandlich! selbst _ sicher! Erst wer die vermeintlich guten Gründe für Suchtmittelkonsum kennt, kann ohne sie leben.

Mehr

Selbststärkungsprojekt der Liboriusschule

Selbststärkungsprojekt der Liboriusschule Selbststärkungsprojekt der Liboriusschule Prävention Stärkung der Gesamtpersönlichkeit Sensibilisierung für eigene Gefühle Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit Konflikt- und Kooperationsfähigkeit Starke

Mehr

Theaterstu ck Mein Ko rper geho rt mir

Theaterstu ck Mein Ko rper geho rt mir Theaterstu ck Mein Ko rper geho rt mir 14.2.2018 Notizen für den Elternverein Am Abend des 14.2.2018 wurde das Theaterstück Mein Körper gehört mir an der OVS Hadersdorf für die Eltern aufgeführt. Die Kinder

Mehr

Quantitative Erhebung 2013 Arbeit mit Kindern in der EKBO

Quantitative Erhebung 2013 Arbeit mit Kindern in der EKBO Quantitative Erhebung 2013 Arbeit mit Kindern in der EKBO 1 Inhalt Beteiligung der Eltern am Angebot Einbeziehung der Eltern in die Angebote Hilfe durch Eltern bei der Angebotsorganisation Zusammenarbeit

Mehr

Fachstelle Sucht. Sitzung des Kreisseniorenrat. Rathaus Radolfzell am Bodensee 9. April 2014

Fachstelle Sucht. Sitzung des Kreisseniorenrat. Rathaus Radolfzell am Bodensee 9. April 2014 Fachstelle Sucht Sitzung des Kreisseniorenrat Rathaus Radolfzell am Bodensee 9. April 2014 Fachstelle Sucht Julius-Bührer Straße 4 78224 Singen 07731 91240 0 Fachstelle Sucht des bwlv. Größter Anbieter

Mehr

Die ultimative Lektürehilfe In fünf Schritten zur Bestnote in Deutsch

Die ultimative Lektürehilfe In fünf Schritten zur Bestnote in Deutsch Sven Eric Maier Die ultimative Lektürehilfe In fünf Schritten zur Bestnote in Deutsch Sven Eric Maier Die ultimative Lektürehilfe Über den Autor Sven Eric Maier ist Absolvent der Hochschule Offenburg,

Mehr

Rampenlicht. SchulTheatertage Müllheim 2015

Rampenlicht. SchulTheatertage Müllheim 2015 im Rampenlicht SchulTheatertage Müllheim 2015 Die Schultheatertage Im Rampenlicht sind für die Jugendkunstschule Markgräflerland ein ganz besonderes Ereignis. Wenn am Ende der langen Schaffenszeit die

Mehr

Leitfaden zur Präsentation und Vermarktung Ihres Buches

Leitfaden zur Präsentation und Vermarktung Ihres Buches Leitfaden zur Präsentation und Vermarktung Ihres Buches Wir unternehmen viel, damit Ihr Titel einen möglichst hohen Bekanntheitsgrad erhält und damit auch viele Interessenten und Käufer. Wir versenden

Mehr

1 Österreichisches Jugendrotkreuz 1

1 Österreichisches Jugendrotkreuz 1 1 1 FREUNDE ist...... ein pädagogisches Programm, zur Stärkung und Entwicklung von Lebenskompetenzen.... ein von vielen regionalen Rotary-Club`s initiiertes Projekt welches Sucht- und Gewaltentstehung

Mehr

Welcher Vogel hat die meisten Federn?: Was ist wahr? - Rekorde und Sensationen. Click here if your download doesn"t start automatically

Welcher Vogel hat die meisten Federn?: Was ist wahr? - Rekorde und Sensationen. Click here if your download doesnt start automatically Welcher Vogel hat die meisten Federn?: Was ist wahr? - Rekorde und Sensationen Click here if your download doesn"t start automatically Welcher Vogel hat die meisten Federn?: Was ist wahr? - Rekorde und

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Schultheater: Schulfest mit Schokoküssen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Schultheater: Schulfest mit Schokoküssen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Schultheater: Schulfest mit Schokoküssen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Ab 12 Jahren Hans-Peter Tiemann Schulfest

Mehr

Broadway Franz-Nißl. Verwendungsnachweis und Abschlussbericht über das Musicalprojekt. Projekteinführung/Projektinitiative

Broadway Franz-Nißl. Verwendungsnachweis und Abschlussbericht über das Musicalprojekt. Projekteinführung/Projektinitiative Verwendungsnachweis und Abschlussbericht über das Musicalprojekt Broadway Franz-Nißl Projekteinführung/Projektinitiative Die großzügige Spende der Hertie-Stiftung ermöglichte uns eine Erweiterung des Musikrauminventars.

Mehr

Präventionsprojekt Mut macht stark

Präventionsprojekt Mut macht stark Präventionsprojekt Mut macht stark Aufgrund vielfältiger Anfragen nach Präventionsprojekten für Kinder im Kindergartenalter wurde am 11. Mai 2006 die Idee für das Präventionstheater Mut macht stark geboren.

Mehr

Pax et Bonum - Verlag und Mediengruppe. Buchneuerscheinung: Pirato-Papagei und die wundersame Insel

Pax et Bonum - Verlag und Mediengruppe. Buchneuerscheinung: Pirato-Papagei und die wundersame Insel Pax et Bonum - Verlag und Mediengruppe Buchneuerscheinung: Pirato-Papagei und die wundersame Insel Über das Buch Gute-Nacht-Erzählungen für Kinder Papageien können sprechen das ist nichts Neues. Aber PIRATO-PAPAGEI

Mehr

Medienresonanz Girls'Day 2007

Medienresonanz Girls'Day 2007 Medienresonanz Girls'Day 2007 Zusammenfassung: Medienresonanz zum Girls Day Mädchen-Zukunftstag 2007... 2 Medienpräsenz des Girls Day 2007 nach Medienarten... 3 Thematische Artikel in Tages- und Wochenzeitungen

Mehr

Für Diversity in der Arbeitswelt

Für Diversity in der Arbeitswelt Für Diversity in der Arbeitswelt Charta der Vielfalt Die Charta der Vielfalt wurde 2006 von vier Unternehmen ins Leben gerufen. Ziel der Unternehmensinitiative ist die Förderung von Vielfalt in Unternehmen

Mehr

paul maar paderborner kinderliteraturtage RRR fakultät für kulturwissenschaften institut für germanistik

paul maar paderborner kinderliteraturtage RRR fakultät für kulturwissenschaften institut für germanistik Porträtfoto Paul Maar Joerg Schwalfenberg RRR paul maar paderborner kinderliteraturtage 2016 31.5. 1.6.2016 fakultät für kulturwissenschaften institut für germanistik paderborner kinderliteraturtage 2016

Mehr

Teilnahmebedingungen zum Ideenwettbewerb Nachwuchsgewinnung für das sicherheitsrelevante Ehrenamt in Feuerwehren und freiwilligen Hilfsorganisationen

Teilnahmebedingungen zum Ideenwettbewerb Nachwuchsgewinnung für das sicherheitsrelevante Ehrenamt in Feuerwehren und freiwilligen Hilfsorganisationen Teilnahmebedingungen zum Ideenwettbewerb Nachwuchsgewinnung für das sicherheitsrelevante Ehrenamt in Feuerwehren und freiwilligen Hilfsorganisationen 1. Allgemeines Wie können neue Mitglieder in den Feuerwehren,

Mehr

Alte und neue Herausforderungen für die Sicherheit Workshop März 2011, Freie Universität Berlin

Alte und neue Herausforderungen für die Sicherheit Workshop März 2011, Freie Universität Berlin Medienschaffende unter Marktdruck Dr. Thomas Hestermann Alte und neue Herausforderungen für die Sicherheit Workshop 15. 16. März 2011, Freie Universität Berlin 3 Gewaltberichterstattung nach Sendern und

Mehr

Tag des offenen Denkmals in der Villa Hasenholz 8. November 2014 Referent: Toralf Zinner

Tag des offenen Denkmals in der Villa Hasenholz 8. November 2014 Referent: Toralf Zinner Tag des offenen Denkmals in der Villa Hasenholz 8. November 2014 Referent: Toralf Zinner Portfolio Die Leipziger Denkmalstiftung wurde 2009 gegründet, um das kulturelle Bauerbe in Mitteldeutschland zu

Mehr

Computerspiele als medienpädagogische Herausforderung

Computerspiele als medienpädagogische Herausforderung 1/2010 Linktipps für die medienpädagogische Praxis Thema: Computerspiele als medienpädagogische Herausforderung Das Lesezeichen der Medienfachberatung für den Bezirk Oberpfalz informiert in kompakter Form

Mehr

Brücken bauen mit digitalen Medien: Impulse aus dem Projekt Lesen macht stark

Brücken bauen mit digitalen Medien: Impulse aus dem Projekt Lesen macht stark Brücken bauen mit digitalen Medien: Impulse aus dem Projekt Lesen macht stark Kathrin Hartmann, dbv Lebenswelten 2.0 Mediale Sozialräume in der kulturellen Bildung Regionalkonferenz Qualitätsverbund Kultur

Mehr

Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover. Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover. Ohestraße 5, Hannover. Das Projekt

Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover. Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover. Ohestraße 5, Hannover. Das Projekt Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover Ohestraße 5, 30169 Hannover Das Projekt Schule ohne Rassismus Schule mit Courage Was ist Schule ohne Rassismus -

Mehr

(aus dem Vorwort für Kinder, in: AB HEUTE BIN ICH STARK- VORLESEGESCHICHTEN, DIE SELBSTBEWUSST MACHEN, ISBN )

(aus dem Vorwort für Kinder, in: AB HEUTE BIN ICH STARK- VORLESEGESCHICHTEN, DIE SELBSTBEWUSST MACHEN, ISBN ) Interview für Kinder 1 Liebe Kinder, vorgelesen zu bekommen ist eine tolle Sache! Die Erwachsenen müssen sich ganz auf Euch einlassen, sich ganz für Euch Zeit nehmen. Wenn sie es richtig machen wollen,

Mehr

Inklusive kulturelle Bildung und Kulturarbeit

Inklusive kulturelle Bildung und Kulturarbeit Inklusive kulturelle Bildung und Kulturarbeit »Kultur für alle«niemand sollte aus dem öffentlichen kulturellen Angebot ausgeschlossen bleiben.»kultur von allen«alle sollten die Möglichkeit bekommen, sich

Mehr

Regie-und Schauspielworkshop

Regie-und Schauspielworkshop Regie-und Schauspielworkshop Ein Regie- und Schauspiel Workshop für: Schulklassen, Spiel- und Bühnenspielgruppen. Leitung: Ines Ganahl Regie und Schauspiel Michaela Penteker Christian Döring Schauspiel

Mehr

Gewalt ist uncool. Die Präventionsprojekte des Männerministeriums

Gewalt ist uncool. Die Präventionsprojekte des Männerministeriums Die Präventionsprojekte des Männerministeriums Bundesminister Dr. Erwin Buchinger Wien, 23. Jänner 2008 2 Ausbildung und Beschäftigung Die beste Prophylaxe gegen Jugendkriminalität Qualifizierte Aus- und

Mehr

Betreuen. Begleiten. Begegnen

Betreuen. Begleiten. Begegnen Betreuen Begleiten Begegnen Projektbeschreibung der Flüchtlingsarbeit im Ev. Jugendhaus Cappel Inhalt: 1. Die Ausgangslage 2. Die Idee 3. Die Durchführung 4. Erweiterung der Zielgruppen 4.1. Nachmittagsangebot

Mehr

DAS DIGITALE HELDEN-MENTORENPROGRAMM Schüler*innen und Lehrkräfte gemeinsam gegen Cybermobbing.

DAS DIGITALE HELDEN-MENTORENPROGRAMM Schüler*innen und Lehrkräfte gemeinsam gegen Cybermobbing. AUSGEZEICHNETE UND PRÄMIERTE MEDIENBILDUNG FÜR IHRE SCHULE DAS DIGITALE HELDEN-MENTORENPROGRAMM Schüler*innen und Lehrkräfte gemeinsam gegen Cybermobbing. Digitale Helden-Mentorenprogramm Vorwort Liebe

Mehr

Komm, wir finden eine Lösung! Präventions- und Interventionsprojekt für kreative Konfliktlösungen in Schule und Familie

Komm, wir finden eine Lösung! Präventions- und Interventionsprojekt für kreative Konfliktlösungen in Schule und Familie Komm, wir finden eine Lösung! Präventions- und Interventionsprojekt für kreative Konfliktlösungen in Schule und Familie Das KOMM!-Projekt Das Präventions- und Interventionsprojekt»Komm, wir finden eine

Mehr

LESEMAUS Sonderbände: Jungs-Geschichten, die stark machen: Sechs Geschichten zum Anschauen und Vorlesen in einem Band

LESEMAUS Sonderbände: Jungs-Geschichten, die stark machen: Sechs Geschichten zum Anschauen und Vorlesen in einem Band LESEMAUS Sonderbände: Jungs-Geschichten, die stark machen: Sechs Geschichten zum Anschauen und Vorlesen in einem Band Click here if your download doesn"t start automatically LESEMAUS Sonderbände: Jungs-Geschichten,

Mehr

Aus allen Facetten der Theaterarbeit wird von den Bündnispartnern das individuell passende Programm zusammengestellt.

Aus allen Facetten der Theaterarbeit wird von den Bündnispartnern das individuell passende Programm zusammengestellt. Förderformate Für die Realisierung von Theaterprojekten stehen fünf verschiedene Förderformate zur Verfügung, die viele individuelle Gestaltungsspielräume bei der Entwicklung von Projektideen bieten: 1.

Mehr

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Liebe Schülerinnen und Schüler, Sperrfrist: 29.11.2012, 10:00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Rede des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Bernd Sibler, anlässlich der Preisverleihung zum crossmedia-wettbewerb

Mehr

Hospiz macht Schule. Das Projekt

Hospiz macht Schule. Das Projekt Hospiz macht Schule Eigentlich schade, dass du wieder gehst, sagte die kleine Wolke und setzte das Mädchen sanft auf die Erde nieder. (aus Zairas Himmelsreise ) Hospiz macht Schule wurde vom Bundesministerium

Mehr

Stuttgart Hamburg München Rhein-Ruhr in Essen NEU. Die Messe rund ums Kind

Stuttgart Hamburg München Rhein-Ruhr in Essen NEU. Die Messe rund ums Kind Hamburg 22. 24.03.2013 NEU Rhein-Ruhr in Essen 24. 26.05.2013 München 25. 27.10.2013 Stuttgart 22. 24.11.2013 Die Messe rund ums Kind Die ist das Marketing-Instrument für Ihren Erfolg in 2013 Das Erfolgsrezept

Mehr

Mehr als Kindertagesstätten. professionellen Kinderbetreuung.

Mehr als Kindertagesstätten. professionellen Kinderbetreuung. Mehr als 50.000 Kindertagesstätten gibt es in Deutschland. Damit Millionen Kinder gut aufwachsen können, arbeiten viele Menschen und Institutionen an der Verbesserungen der Rahmenbedingungen im Umfeld

Mehr

Newsletter Nr. 1/2012

Newsletter Nr. 1/2012 Newsletter Nr. 1/2012 Mitten im Leben Bereits zum zweiten Mal nahm am 06.05.2012 ein Team der St. Ansgar Kinder- und Jugendhilfe an der Marathon-Staffel des Tuifly Marathons in Hannover teil. Jeweils vier

Mehr

Holger Haase. Gottschalk & Behrens Tel.: (040) Fax.: (040) web:

Holger Haase. Gottschalk & Behrens Tel.: (040) Fax.: (040) web: Schauspiel Kamera Gottschalk & Behrens Tel.: (040) 4327663 Fax.: (040) 43276659 E-Mail: info@gottschalk-behrens.de web: www.gottschalk-behrens.de Holger Haase 1975 geboren in Hamm (Westfalen) 1994 Abitur

Mehr

LEHRGANG FÜR THEATERPÄDAGOGIK. ZWEISEMESTRIGE GRUNDAUSBILDUNG im Westbahntheater Innsbruck

LEHRGANG FÜR THEATERPÄDAGOGIK. ZWEISEMESTRIGE GRUNDAUSBILDUNG im Westbahntheater Innsbruck LEHRGANG FÜR THEATERPÄDAGOGIK 2019 20 ZWEISEMESTRIGE GRUNDAUSBILDUNG im Westbahntheater Innsbruck ZUGANG ZUM LEBEN ERIC GINESTET KURSLEITUNG Theaterpädagogik bietet einen spielerischen Zugang zum Leben

Mehr

Pfoten weg! - Projekt zur Prävention von sexualisierter Gewalt

Pfoten weg! - Projekt zur Prävention von sexualisierter Gewalt Pfoten weg! - Projekt zur Prävention von sexualisierter Gewalt Projektkonzeption Pfoten weg! die Entstehungsgeschichte Als staatlich anerkannte Pädagogin gründete ich 1998 die Konstanzer Puppenbühne. Als

Mehr

Von der Teilung zur Einheit. Filmtage/Bustouren/Wanderungen/ Workshop VERANSTALTUNGEN. Hof/Plauen. der Partnerstädte

Von der Teilung zur Einheit. Filmtage/Bustouren/Wanderungen/ Workshop VERANSTALTUNGEN. Hof/Plauen. der Partnerstädte Von der Teilung zur Einheit Filmtage/Bustouren/Wanderungen/ Workshop VERANSTALTUNGEN Hof/Plauen der Partnerstädte PRESSE RÜCK BLICK 2017 Vogtlandanzeiger 13.05.2017 8. DEUTSCH-DEUTSCHE FILMTAGE 3 Stadt

Mehr

MEIN KÖRPER GEHÖRT MIR

MEIN KÖRPER GEHÖRT MIR MEIN KÖRPER GEHÖRT MIR 1994 entwickelt von Anna Pallas und Reinhard Gesse theaterpädagogische werkstatt osnabrück ( tpw ) 1999 Gründung des Österreichischen Zentrums für Kriminalprävention Gründer und

Mehr

Rechtliche Hinweise für Lehrer - Welchen Weg geht die Information in der Schule?

Rechtliche Hinweise für Lehrer - Welchen Weg geht die Information in der Schule? Rechtliche Hinweise für Lehrer - Welchen Weg geht die Information in der Schule? 182 StGB Sexueller Missbrauch von Jugendlichen (1)Wer eine Person unter achtzehn Jahren dadurch missbraucht, dass er unter

Mehr

Gewaltfrei Werbefrei Unabhängig!

Gewaltfrei Werbefrei Unabhängig! MAIradio ist der Radiosender für und von Jugendlichen aus der Region Mainburg Gewaltfrei Werbefrei Unabhängig! In der MAIradio -Redaktion werden unter professioneller Anleitung Beiträge von Jugendlichen

Mehr

Tätigkeitsbericht 2009

Tätigkeitsbericht 2009 Ein Projekt der Hessischen Landesstelle für Suchtfragen e.v. zum Thema Computer- und Internetsucht mit finanzieller Unterstützung der Techniker Krankenkasse Landesvertretung Hessen Tätigkeitsbericht 2009

Mehr

Hand in Hand in die Zukunft III. Projekt zur vertieften inklusiven Berufsorientierung. Hand in Hand in die Zukunft III

Hand in Hand in die Zukunft III. Projekt zur vertieften inklusiven Berufsorientierung. Hand in Hand in die Zukunft III Hand in Hand in die Zukunft III Projekt zur vertieften inklusiven Berufsorientierung Philosophie Jedes Kind wird genial geboren. Mit dieser Haltung initiieren wir seit 2008 schwerpunktmäßig an Förder-

Mehr

AUSBILDUNG ZUM VORTRAGSREDNER / KEYNOTE SPEAKER

AUSBILDUNG ZUM VORTRAGSREDNER / KEYNOTE SPEAKER AUSBILDUNG ZUM VORTRAGSREDNER / KEYNOTE SPEAKER Peter Lüder macht aus Ihnen einen professionellen Speaker. Er holt Sie da ab, wo Sie sind und macht Sie reif für die Bühne. Seine Erfahrung als langjähriger

Mehr

Stadionwelt-Business

Stadionwelt-Business Aktuelle News und Interviews Hintergrundberichte und Schwerpunktthemen Unternehmensdarstellungen Das tägliche Informationsportal Stadionwelt 2009 Stadionwelt-Business Stadionwelt-Business ist das führende

Mehr