Kapitel 4: Situationen mit Bezug auf Icing. In diesem Kapitel werden Situationen behandelt, die einen Bezug auf Icing haben

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kapitel 4: Situationen mit Bezug auf Icing. In diesem Kapitel werden Situationen behandelt, die einen Bezug auf Icing haben"

Transkript

1 Übungsfragen nach dem Regelbuch Kapitel 4: Situationen mit Bezug auf Icing In diesem Kapitel werden Situationen behandelt, die einen Bezug auf Icing haben Fall 1: Der Coach schildert folgenden Fall: Gegen Team A wird eine Kleine Strafe angezeigt. Das Spiel wird dann wegen Icings Team B unterbrochen. Der Coach fragt den SR, welches Team in einer solchen Situation die Spieler wechseln dürfe. Frage: Wie lautet die Antwort? Antwort: In einer solchen Situation dürfen beide Teams die Spieler wechseln. Vgl. Regel 93 IV, Ziffer 3, Satz 1 SPIELERWECHSEL NACH ICING sowie Regel 136 I, Ziffer 3 SPIELERWECHSEL NACH ICING Regel 93 IV. Einem Team ist es erlaubt, einen Spielerwechsel vornehmen: Regel Wenn irgendein Team eine Strafe verursacht, welche die Anzahl der Spieler auf dem Eis verändert, darf das gegen die Icingregel verstoßende Team einen Spielerwechsel durchführen. Das folgende Anspiel findet in der Verteidigungszone des bestraften Teams statt. I. Ein Team, welches ein Icing verursacht hat, kann seine Spieler nicht wechseln, außer: 3. Falls eines der beiden Teams eine Strafe verursacht, welche die Spieleranzahl auf dem Eis verändert, darf das Icing verursachende Team einen Spielerwechsel vornehmen; das folgende Anspiel findet in der Verteidigungszone des bestraften Teams statt. Fall 2: Der Coach schildert folgenden Fall: Gegen Team A wird eine Kleine Strafe angezeigt. Das Spiel wird dann wegen Icings Team B unterbrochen. Der Coach fragt den SR, an welchem Anspielpunkt das folgende Anspiel durchgeführt werde. Frage: Wie lautet die Antwort? Antwort: Das folgende Anspiel wird in der VZ des bestraften Temas A durchgeführt. Vgl. Regel 93 IV, Ziffer 3, Satz 2 SPIELERWECHSEL NACH ICING IV. Einem Team ist es erlaubt, einen Spielerwechsel vornehmen: 3. Wenn irgendein Team eine Strafe verursacht, welche die Anzahl der Spieler auf dem Eis verändert, darf das gegen die Icing-Regel verstoßende Team einen Spielerwechsel durchführen. Das folgende Anspiel findet in der Verteidigungszone des bestraften Teams statt. Ergänzende Anmerkung: Nach der neuen Regel behält das Icing- Team das Recht auf Anspiel in der VZ desjenigen Teams, gegen welches eine Kleine

2 Strafe/Bankstrafe, Großen Strafe oder Matchstrafe verhängt wurde. An dieser Stelle hat sich also die Regel gravierend verändert. An dieser Stelle auch der Hinweis auf Regel 53 I. Dort wird bestimmt, in welchen Fällen trotz einer Strafe (in der Strafzeituhr) das folgende Anspiel nicht in der VZ des bestraften Teams erfolgt. Die folgende Aufzählung ist abschließend: 1. Strafe nach einem Tor 2. Strafe nach Ende oder vor Beginn eines Spieldrittels 3. Blue-Liner-Fall = Gegen das verteidigende Team wird eine Strafe angezeigt oder ist schon ausgesprochen und die so genannten Point-Players an der Blauen Linie verlassen ihre Position dort oben und überqueren die gedachte Linie (= Tangente, die die jeweilige obere Außenkante der beiden Anspielkreise miteinander verbindet) in Richtung Endbande, um dort Präsenz zu zeigen. Fall 3: Ein Spieler des Unterzahlteams schießt den Puck aus seiner VZ. Bevor der Puck die Icinglinie am anderen Ende des Spielfelds erreicht, endet die Kleine Strafe und beide Teams sind wieder vollzählig. Frage: Welche Entscheidung haben die Linesman zu treffen? Antwort: Es ist kein Icing. Die LR winken aus. Vgl. Regel 66 IV ICING SPIELBEZOGEN FÄLLE IV. Ob ein Team in Unterzahl ist oder nicht, wird in dem Moment bestimmt, in welchem der Puck den Stock des Spielers verlässt. Hat der Strafbankbetreuer die Tür der Strafbank mit Ablauf der Strafzeit geöffnet, aber der Spieler noch keinen Schritt aufs Eis gemacht hat, gilt er als auf dem Eis, soweit es die Auslegung der Icingregel betrifft. Ergänzende Anmerkung: Solange also das Unterzahlteam den Puck bereits auf den Weg gebracht hatte, als noch die Unterzahl bestand, kann es niemals ein Icing geben. Fall 4: Die Spieloffiziellen erörtern die Frage, zu welcher Spielhälfte die Rote Mittellinie im Sinne der Icingregel gehört. Frage: Wie lautet die Antwort? Antwort: Im Sinne der Icingregel gehört die Rote Mittellinie zur Angriffshälfte. Vgl. Regel 66 I ICING SPIELBEZOGENE FÄLLE I. Im Sinne des Icings gehört die gesamte Rote Mittellinie zur Angriffshälfte des Spielfeldes. Hat der Feldspieler die Linie erreicht, darf er den Puck bis ans andere Ende des Spielfeldes schießen, ohne ein Icing zu verursachen.

3 Fall 5: Beide Teams spielen in derselben Anzahl an Spielern. A6 schießt den Puck aus seiner VZ. Der hart geschossene Puck trifft gegen LR2 und gleitet dann über die Icinglinie am anderen Ende des Spielfelds. Frage: Welche Entscheidung haben die Linesman zu treffen? Antwort: Die LR entscheiden auf Icing. Vgl. Regel 66 VI, Satz 1 ICING SPIELBEZOGEN FÄLLE VI. Trifft der Puck auf dem Weg ans andere Ende des Spielfeldes einen Spieloffiziellen, wird das Icing nicht aufgehoben. Wird aufgrund der Berührung durch einen Spieloffiziellen der Puck abgebremst und überquert nicht die Icinglinie, ist das Icing aufgehoben. Fall 6: A12 schießt den Puck aus seiner VZ. Der Puck trifft den fernen LR. So verhindert er ungewollt, dass der hart geschossen Puck die Icinglinie am anderen Ende des Spielfelds überquert. Die LR winken deshalb aus. Der Coach des anderen Teams verlangt eine Entscheidung auf Icing. Frage: Welche Entscheidung haben die LR in einem solchen Fall zu treffen? Antwort: Es ist kein Icing. Die LR winken aus. Vgl. Regel 66 VI, Satz 2 ICING SPIELBEZOGEN FÄLLE VI. Trifft der Puck auf dem Weg ans andere Ende des Spielfeldes einen Spieloffiziellen, wird das Icing nicht aufgehoben. Wird aufgrund der Berührung durch einen Spieloffiziellen der Puck abgebremst und überquert nicht die Icinglinie, ist das Icing aufgehoben. Fall 7: Die Spieloffiziellen erörtern die Frage, auf welcher Seite in der EZ das Anspiel nach einer Entscheidung auf Icing durchzufühlen ist. Frage: Wie lautet die Antwort? Antwort: Auf derjenigen Seite, von welcher der Puck geschossen oder zuletzt berührt wurde. Vgl. Regel 66 VII ICING SPIELBEZOGENE FÄLLE VII. Wird auf Icing entschieden, erfolgt das nächste Anspiel auf demjenigen Anspielpunkt in der Endzone des sich verfehlenden Teams, der dem Ort, von welchem der Puck geschossen oder zuletzt berührt wurde, am nächsten liegt. Ergänzende Anmerkung: Die LR teilen also das Spielfeld gedanklich in 2 Längshälften. In derjenigen Längshälfte, aus der der Puck geschossen, gespielt, geschlagen, berührt, abgefälscht wurde, wird das Anspiel in der VZ des Icing-Teams durchgeführt.

4 Fall 8: Der unerlaubte Weitschuss trifft gegen den Pfosten des gegnerischen Tores und überquert dann die Icinglinie. Frage: Welche Entscheidung haben die LR in einem solchen Fall zu treffen? Antwort: Es ist kein Icing. Die LR winken aus. Vgl. Regel 66 IX, Ziffer 6 - ICING SPIELBEZOGENE FÄLLE IX. Kommt es zu einer der folgenden Situationen, wird nicht auf Icing entschieden: 6. Wenn der Puck den Torrahmen berührt und dann die Icinglinie überquert. Fall 9: Der Spieler A10 schießt den Puck aus seiner VZ. Der Puck gleitet durch den Torraum des gegnerischen Teams B und überquert dann die Icinglinie. Frage: Wie ist zu entscheiden. Antwort: Der LR entscheidet auf Icing.. Vgl. Umkehrschluss aus Regel 66 ICING SPIELBEZOGENE FÄLLE Ergänzende Anmerkung: Auch die neuen Regeln nennen einen solchen Ausschlussgrund nicht mehr. Dieses Fallbeispiel ist eigentlich nur deshalb in diese Übungsfragen mit aufgenommen worden, weil es immer noch einige Coaches und Spieler gibt, die frühere Sonderregel aus der Steinzeit noch immer im Sinn haben, wonach ein unerlaubter Weitschuss durch den Torraum des gegnerischen Teams die Icing-Situation aufhebt. Diese Zeiten sind vorbei. Fall 10: Der Icing-Puck saust entlang der Bande an der gegnerischen Spielerbank. Dort befinden sich mehrere gegnerische Spieler, die den Puck deshalb nicht spielen, weil sie einen Abpfiff wegen zu vieler Spieler auf dem Eis befürchten. Frage: Wie haben die LR in diesem Fall zu entscheiden? Antwort: Es ist kein Icing. Die LR winken aus. Vgl. Regel 66 IX, Ziffer 3 - ICING SPIELBEZOGENE FÄLLE IX. Kommt es zu einer der folgenden Situationen, wird nicht auf Icing entschieden: 3. Wenn ein Spieler auswechseln will und dabei den Puck ignoriert statt ihn zu spielen, weil er entweder eine Strafe wegen zu vieler Spieler auf dem Eis vermeiden will oder aus anderen Gründen; Ergänzende Anmerkung: Es ist im Grunde genommen sehr einfach. Der vordere LR prüft lediglich die Frage, ob der Icing-Puck für das gegnerische Team erreichbar war. War es ein erreichbarer Puck, winkt er aus. Die LR müssen also nicht noch danach forschen, warum der Gegner den an sich erreichbaren Puck nicht spielte.

5 Fall 11: Anspiel an der Blauen Linie des verteidigenden Teams A. Der Center A4 spielt den gedroppten Puck vom Anspielpunkt direkt nach vorn über die Icinglinie des gegnerischen Teams. Frage: Wie haben die LR in diesem Fall zu entscheiden? Antwort: Die LR winken aus, es ist kein Icing. Vgl. Regel 66 IX, Ziffer 1 - ICING SPIELBEZOGENE FÄLLE IX. Kommt es zu einer der folgenden Situationen, wird nicht auf Icing entschieden: 1. Wenn der Puck von einem Feldspieler beim Anspiel direkt ans andere Ende des Spielfeldes gespielt wird; Fall 12: Der Spieler A12 schießt den Puck aus seiner VZ über die Icinglinie Team B. In diesem Moment hatte der TH Team B bereits seine Position außerhalb seines Torraums. Er veränderte sie nicht. Der vordere LR winkt aus, weil der TH nicht in seinem Torraum war. Frage: Was sieht die Regel für diesen Fall vor? Antwort: Die Regel sieht für diesen Fall eine Entscheidung auf Icing vor. Vgl. Umkehrschluss aus Regel 66 IX, Ziffer 5 - ICING SPIELBEZOGENE FÄLLE IX. Kommt es zu einer der folgenden Situationen, wird nicht auf Icing entschieden: 5. Wenn der Torhüter ab Entstehen der Icing-Situation seinen Torraum verlässt oder er sich außerhalb seines Torraumes in Richtung des Pucks bewegt; Ergänzende Anmerkung: Diejenigen Fälle, in denen es der gegnerische TH ist, der eine Icing-Situation aufheben kann, sind dadurch geprägt, dass: 1. Der TH nach dem Entstehen der Icing-Situation seinen Torraum verlässt. 2. Der TH außerhalb seines Torraums ist und sich von dort in Richtung des Pucks bewegt. War der TH vor der Entstehung einer Icing-Situation schon außerhalb seines Torraums und hält diese Position oder bewegt sich vom Puck weg, bleibt die Icing-Situation bestehen. Nur wenn sich der TH aus seiner Position außerhalb des Torraums in Richtung des Pucks bewegt, killt er die Icing-Situation. Fall 13: Der Spieler A12 schießt den Puck aus seiner VZ über die Icinglinie Team B. In diesem Moment hatte der TH Team B bereits seine Position außerhalb seines Torraums. Weil sich aber der TH in Richtung Puck bewegte, winkt der vordere LR aus. Frage: Was sieht die Regel für diesen Fall vor? Antwort: Die Regel sieht für diesen Fall kein Icing vor.

6 Vgl. Regel 66 IX, Ziffer 5 - ICING SPIELBEZOGENE FÄLLE IX. Kommt es zu einer der folgenden Situationen, wird nicht auf Icing entschieden: 5. Wenn der Torhüter ab Entstehen der Icing-Situation seinen Torraum verlässt oder er sich außerhalb seines Torraumes in Richtung des Pucks bewegt; Fall 13: Die Spieloffiziellen erörtern die Situation, in welcher ein angreifender Spieler den Puck auf der Roten Mittellinie über die gegnerische Icinglinie tief spielt, sich aber mit beiden Schlittschuhen noch in seiner Spielhälfte befindet. Frage: Was sieht die Icingregel für diese Situation vor? Antwort: Es ist kein Icing. Die LR winken aus. Vgl. Regel 66 I + II I. Im Sinne des Icings gehört die gesamte Rote Mittellinie zur Angriffshälfte des Spielfeldes. Hat der Feldspieler die Linie erreicht, darf er den Puck bis ans andere Ende des Spielfeldes schießen, ohne ein Icing zu verursachen. II. Die Linie erreichen heißt, dass der Spieler mit dem Puck an seinem Stock Kontakt mit der Mittelinie hat (nicht mit dem Schlittschuh). Ergänzende Anmerkung: Solange eine Regel ausdrücklich bestimmt, zu welcher Spielhälfte die Rote Mittelinie oder zu welcher Zone die jeweilige Blaue Linie gehört, gilt diese ausdrückliche Bestimmung. Die ausdrückliche Bestimmung geht dann dem Grundsatz vor, der da lautet: Die Linie gehört immer zu der Zone/Spielhälfte in welcher sich das Spiel gerade befindet. Fall 14: Jetzt wird s richtig dramatisch. In einer Empty-Net-Situation spielen beide Teams in derselben Anzahl an Spielern. Der Spieler A12 schießt den Puck aus seiner VZ gegen die Querstange des gegnerischen Tores. Von dort prallt der Puck ab in das Schutznetz hinter dem Tor. Fragen: 1. Was hat der SR im Hinblick auf die Regel Spielverzögerung zu entscheiden? 2. Was haben die LR im Hinblick auf die Icingregel zu entscheiden? 3. Wo wird das folgende Anspiel durchgeführt? Antworten: 1. Spielverzögerung scheidet aus, weil der Puck nicht direkt ins Schutznetz geschossen wurde (vgl. Regel 135 I SCHIESSEN ODER WERFEN DES PUCKS AUS DEM SPIELFELD). 2. Es ist kein Icing (vgl. Regel 66 IX, Ziffer 6 ICING SPIELBEZOGENE FÄLLE, hierzu auch Fallbeispiel #8 siehe obige Übungsfragen). 3. Das Anspiel findet in der VZ Team B statt = in derjenigen Zone, in welcher der Puck die Querstange traf (vgl. Regel 72 I PUCK ABGEFÄSCHT VOM TOR)

7 REGEL 72 PUCK ABGEFÄLSCHT VOM TOR I. Wenn der Puck von einem angreifenden Feldspieler geschossen wird und gegen den Torrahmen oder das Tornetz trifft, ohne einen verteidigenden Spieler berührt zu haben, und von dort direkt aus dem Spielfeld gelangt, findet das folgende Anspiel in der Angriffszone statt. Wenn der Puck von einem verteidigenden Spieler abgefälscht wird, bevor oder nachdem er den Torrahmen oder das Tornetz getroffen hat, findet das folgende Anspiel am nächstgelegenen Anspielpunkt in der Endzone statt, von wo der Schuss abgegeben wurde. Ergänzende Anmerkung: Klar ist, dass eine Strafe wegen Spielverzögerung hier nicht verhängt wird. Denn, es fehlt an einer der beiden Voraussetzungen. Nämlich an derjenigen, wonach der Puck direkt aus dem Spielfeld geschossen werden muss, um Täterschaft begründen zu können. Icing scheidet ebenfalls aus. Denn Regel 66 IX, Ziffer 6 formuliert eindeutig, dass nicht auf Icing entschieden wird, wenn der Puck den Torrahmen berührt und danach die Icinglinie überquert. Dieser, das Icing aufhebende Umstand ist 2011 in das Case Book aufgenommen worden. Jetzt ist er Bestandteil des neuen IIHF-Regelbuches Soweit es den Ort des Anspiels betrifft, an welchem nach einer solchen Situation das Anspiel folgt, haben wir mit Regel 72 I eine gravierende Änderung. Nach dieser Regel wird der direkte Schuss gegen den Torrahmen, der von dort direkt aus dem Spielfeld gelangt, besonders geregelt. Gelangt der glatte Schuss aus dem Spielfeld, ist das Anspiel in der Endzone des Tores, welches getroffen worden ist. Die Regel 72 I schränkt den Ort, von welchem der Schuss abgegeben wird, nicht ein. Folglich führt jeder glatte Schuss dazu, dass der angreifende Schütze einen Teilerfolg erzielt. Er wird mit einem Anspiel in seiner AZ belohnt. ( Glatter Schuss = ein Schuss gegen das Tor, der ab dem Moment der Schussabgabe bis zum Verlassen des Spielfelds von keinem verteidigenden Spieler berührt wurde.) Nur der guten Ordnung halber: Würde der glatte (Icing-) Schuss den unteren Torrahmen hinter der Icinglinie getroffen haben, wäre auf Icing zu entscheiden. Fall 15: Situation: Der Icingpuck prallt von der gegnerischen Endbande zurück. Der gegnerische Torhüter behält seine Position im Torraum und greift ein. Er spielt den Puck mit seinem Stock. Das Rennen war bis dahin noch offen. Frage: Welche Entscheidung hat der vordere LR zu treffen? Antwort: Es ist kein Icing. Der vordere LR winkt aus. Vgl. Regel 65 ICING HYBRID nach ihrem Sinn und Zweck sowie der Regel 65, V in sinnverwandter Anwendung. V. Besteht kein Rennen um den Puck, wird solange nicht auf Icing entschieden, bis der verteidigende Spieler die Blaue Linie und der Puck die Icinglinie überquert haben. Ergänzende Anmerkung: Der Puck wurde aus der eigenen Hälfte ans andere Ende des Spielfelds geschossen. Dieser Umstand hätte früher ausgereicht, um hier auf Icing zu entscheiden. Heutzutage verlangt die Regel 65 ICING - HYBRID von den LR, einen zweiten Umstand zu prüfen. Sie müssen nach Regel 65 II außerdem prüfen, ob es ein verteidigender oder ein angreifender Spieler sein wird, der diesen Icingpuck zuerst

8 berühren würde. Das erledigt der vordere LR. Er analysiert die Laufwege der einzelnen Spieler beider Teams. Greift der TH in einem Moment ein, in welchem die (anfänglichen) Laufwege der einzelnen Spieler noch keine Prognose über den vermeintlichen Gewinner des Rennens zulassen, hat er damit die noch schwebenden Icingsituation aufgelöst. Anders ausgedrückt: Solange das Rennen um den Icing-Puck noch offen ist, ist es ein schwebendes Icing-Verfahren. Greift der TH in eine schwebende Icing-Situation ein, killt er die Icing-Situation. D. h., er nimmt dem vorderen LR die Arbeit ab. Jede weitere Analyse über den weiteren Rennverlauf erübrigt sich. Der vordere LR winkt die Situation aus. Fall 16: Situation: Der Icingpuck prallt von der gegnerischen Endbande zurück. Der gegnerische Torhüter behält seine Position im Torraum und greift ein. Er blockiert den Puck mit seiner Fanghand. Das Rennen war bis dahin noch offen. Frage: Wie haben die Spieloffiziellen vorzugehen? Antwort: Es ist kein Icing. Der vordere LR winkt aus. Der SR checkt, ob der TH den Puck noch spielen kann. Hat der TH keine Möglichkeit, den Puck zu spielen, unterbricht der SR das Spiel. Vgl. Regel 65 ICING HYBRID nach ihrem Sinn und Zweck sowie Abs. V der Regel 65 in sinnverwandter Anwendung sowie Regel 220 BLOCKIEREN DES PUCKS IM TORRAUM TORHÜTER, Definition. V. Besteht kein Rennen um den Puck, wird solange nicht auf Icing entschieden, bis der verteidigende Spieler die Blaue Linie und der Puck die Icinglinie überquert haben. DEFINITION: Nach der Abwehr eines Pucks ist es dem Torhüter erlaubt, den Puck in seinem Torraum zu blockieren, solange er von einem Gegenspieler bedrängt wird. Falls von keinem Gegenspieler Druck ausgeübt wird und der Torhüter genügend Zeit hat, den Puck sicher zu einem Mitspieler zu spielen, muss er dies tun. Fall 17: Situation: Das Spiel ist in der VZ Team A. Dem Spieler A2 gelingt es, den Druck von seinem Team zu nehmen. Sein Befreiungsschuss trifft gegen die gegnerische Endbande. Von dort prallt der Icingpuck zurück. Nur der Feldspieler B5 bewegt sich zurück zu seinem Tor in Richtung fernen Icingpuck. Frage: Was sieht die Icing-Hybrid-Regel für diesen Fall vor. Antwort: Es wird solange nicht auf Icing entschieden, bis ein verteidigender Spieler seine Blaue Linie überquert hat. Vgl. Regel 65 V ICING HYBRID V. Besteht kein Rennen um den Puck, wird solange nicht auf Icing entschieden, bis der verteidigende Spieler die Blaue Linie und der Puck die Icinglinie überquert haben. Ergänzende Anmerkung: Der damalige Entwurf des neuen IIHF-Regelbuchs sah ursprünglich etwas anderes vor, falls das Rennen nicht stattfinden sollte. Fakt ist, dass nach endgültiger Regel 65 V der vordere LR in dem Fall ohne Rennen abwarten muss, bis der verteidigende Spieler die eigene Blaue Linie in Richtung Icingpuck überquert hat. Sollte der Coach des anderen Teams Stress machen, habt

9 ihr das Argument, dass es doch seine Spieler in der Hand hatten, ein Rennen zu initiieren. Wenn sie das nicht tun, müssen sie damit leben, dass ein verteidigender Spieler möglicherweise etwas bummelt. Fall 18: Der Coach fragt, was die Icingregel vorsehe, wenn in einem Unterbruch wegen Icings festgestellt wird, dass sich einer seiner Feldspieler oder sein Torhüter verletzt haben. Frage: Was sieht die Icingregel im Fall der Verletzung eines Spielers vor? Antwort: Der jeweils verletzte Feldspieler oder Torhüter kann ausgewechselt werden. Vgl. Regel 136 I, Ziffer 2 I. Ein Team, welches ein Icing verursacht hat, kann seine Spieler nicht wechseln, außer: 2. Um einen verletzten Feldspieler oder Torhüter zu ersetzen. Fall 19: Team B hatte den Torhüter durch einen zusätzlichen Feldspieler ersetzt. Ein Pass des Spielers B7 misslingt. Er verursacht ein Icing. Der Coach Team B will seinen TH wieder einwechseln. Frage: Was sieht die Icingregel für diesen Fall vor? Antwort: Der TH darf wieder eingewechselt werden. Vgl. Regel 136 I, Ziffer 1 I. Ein Team, welches ein Icing verursacht hat, kann seine Spieler nicht wechseln, außer: 1. Um einen Torhüter einzuwechseln, der gegen einen zusätzlichen Feldspieler ausgewechselt wurde. Fall 20: In einem Spielunterbruchs wegen Icings Team A wechselt A6 regelwidrig gegen A12. Frage: Was sieht die Icingregel im des ersten illegalen Spielerwechsels nach Icing vor? Antwort: Die Regel sieht im Erstfall die Verwarnung des (Icing-) Teams vor. Vgl. Regel 136 II, Satz 1 SPIELERWECHSEL NACH ICING II. Versucht der Coach desjenigen Teams, welches das Icing verursachte, einen illegalen Spielerwechsel durchzuführen, woraus eine Verzögerung des Wechselverfahrens resultiert, wird der Coach beim ersten Mal verwarnt. Versucht der Coach ein zweites Mal einen Spielerwechsel vorzunehmen, um das folgende Anspiel zu verzögern, wird gegen das Team eine Kleine Bankstrafe verhängt.

10 Ergänzende Anmerkung: Seit Einführung dieser Regel im Jahre 2010 hat es sich bewährt, bei erster kleiner Nachlässigkeit das betroffenen Team mit dezenter und dabei gezielter Kommunikation an mehr Kooperationsbereitschaft zu erinnern. Das hat gut funktioniert. Spieler und Coaches zeigten sich in der Folge kooperationsbereit. Sie hielten sich an die Regel, wonach ein Spielerwechsel nach Icing nicht erlaubt ist. Lassen sie jedoch die gewünschte Kooperationsbereitschaft nach eurem freundlichen Hinweis vermissen, ist die Verwarnung an das betroffen Team auszusprechen. (Verwarnung = Hinweis auf das Wechselverbot mit gleichzeitiger Ankündigung der Folgen für illegalen Spielerwechsel.) Fall 21: Trotz vorangegangener Verwarnung an Team A im ersten Drittel wegen illegalen Spielerwechsels nach Icing, wechselt nach einem Icing Team A im zweiten Drittel der Spieler A 12 gegen Spieler A6. Frage: Was sieht die Icingregel im Wiederholungsfall illegalen Spielerwechsels nach Icing vor? Antwort: Die Regel sieht im Wiederholungsfall die Kleine Bankstrafe vor. Vgl. Regel 136 II SPIELERWECHSEL NACH ICING II. Versucht der Coach desjenigen Teams, welches das Icing verursachte, einen illegalen Spielerwechsel durchzuführen, woraus eine Verzögerung des Wechselverfahrens resultiert, wird der Coach beim ersten Mal verwarnt. Versucht der Coach ein zweites Mal einen Spielerwechsel vorzunehmen, um das folgende Anspiel zu verzögern, wird gegen das Team eine Kleine Bankstrafe verhängt. Ende der Fragen mit Bezug auf Icing - Stand: Di.,

Änderungen des IIHF-Regelbuches nach Fertigstellung

Änderungen des IIHF-Regelbuches nach Fertigstellung Änderungen des IIHF-Regelbuches nach Fertigstellung Vorbemerkung: Der grüne Text ist neu und muss eingefügt werden, der rote Text muss gestrichen werden. REGEL 7 FACHBEGRIFFE ALTERSKATEGORIE Der Status

Mehr

Änderungen des IIHF-Regelbuches nach Fertigstellung

Änderungen des IIHF-Regelbuches nach Fertigstellung Änderungen des IIHF-Regelbuches nach Fertigstellung Vorbemerkung: Der grüne Text ist neu und muss eingefügt werden, der rote Text muss gestrichen werden. REGEL 7 FACHBEGRIFFE ALTERSKATEGORIE Der Status

Mehr

IIHF CASE BOOK. (Sammlung von Fallbeispielen) Übersetzung erstellt durch: Gerhard Müller und Freddy Reichen. Swiss Ice Hockey Referee Management Team

IIHF CASE BOOK. (Sammlung von Fallbeispielen) Übersetzung erstellt durch: Gerhard Müller und Freddy Reichen. Swiss Ice Hockey Referee Management Team IIHF CASE BOOK () 2014 2015 ein Zusatz zum Offiziellen Regelbuch des IIHF (Stand: 01. Dezember 2014) Übersetzung erstellt durch: Gerhard Müller und Freddy Reichen Deutscher Eishockey Bund e.v. Abteilung

Mehr

Offizielles Regelbuch IIHF

Offizielles Regelbuch IIHF Offizielles Regelbuch IIHF 2010 2014 STRUKTUR DER ÄNDERUNGEN Verfahren zur Verabschiedung von neunen Regeln, Regeländerungen und Regelergänzungen Vorgezogene neue Regeln (Spielerwechsel in Icingsit., 9

Mehr

WECHSELZONE FÜR SPIELER Vermassungen in cm

WECHSELZONE FÜR SPIELER Vermassungen in cm Bezeichnung der sechs Spieler: Torhüter Rechter Verteidiger Linker Verteidiger Rechter Flügelstürmer Mittelstürmer Linker Flügelstürmer Ein Team darf gleichzeitig nur einen Torhüter auf dem Eis zu haben.

Mehr

OFFIZIELLES REGELBUCH Die wichtigsten Änderungen

OFFIZIELLES REGELBUCH Die wichtigsten Änderungen OFFIZIELLES REGELBUCH 2010 2014 Die wichtigsten Änderungen 23. August 2010 SIHA ASR Regeländerungen 2010-2014 d SIHA ASR Ressort Regeln / Seite 1 von 7 Die wichtigsten IIHF Regeländerungen 2010-2014 112

Mehr

NEUE REGELN 2014 TEAM TRIM

NEUE REGELN 2014 TEAM TRIM NEUE REGELN 2014 TEAM TRIM Die in dieser Präsentation vorgestellten Regeländerungen sind alle ohne Gewähr. Änderungen sind noch möglich! Gültig ab 7. September 2014 (6.9.14 Hauptkurs Schiedsrichter Zentralschweiz)

Mehr

EISHOCKEY. 2. TECHNIK Scheibenführung. Sport-QA schriftliche Prüfung. Passen mit langem Schwung. Passannahme. Vorwärtslauf.

EISHOCKEY. 2. TECHNIK Scheibenführung. Sport-QA schriftliche Prüfung. Passen mit langem Schwung. Passannahme. Vorwärtslauf. 1. ALLGEMEIN Der Eishockeysport entstand zwischen 1840 und 1875 in Kanada, wo britische Soldaten das schottische Shinney auf Schnee und Eis spielten. Die Bezeichnung Hockey kommt aus dem Französischen

Mehr

IIHF Regeländerungen Zusammenfassung

IIHF Regeländerungen Zusammenfassung IIHF Regeländerungen 2018 2022 Zusammenfassung Änderungen FETT, (Anmerkungen dazu in KURSIV ) REGEL 8 EISFLÄCHE, BESPIELBARKEIT Pkt. V: Tritt eine übermäßig lange Verzögerung innerhalb der letzten 10 Minuten

Mehr

Anwärter-Prüfung für Fußball-Schiedsrichter LÖSUNGEN

Anwärter-Prüfung für Fußball-Schiedsrichter LÖSUNGEN Prüfungsbogen LÖSUNGEN 1. Wie viele Hilfsfahnen bzw. Hütchen sind wo bei starkem Schneefall am Spielfeldrand aufzustellen? 8 (1m außerhalb) 10 (1m außerhalb) 10 (auf den Linien) 2. In der Nähe des Spielgeschehens

Mehr

Anwärter-Prüfung für Fußball-Schiedsrichter. 1. Wie viele Hilfsfahnen bzw. Hütchen sind wo bei starkem Schneefall am Spielfeldrand aufzustellen?

Anwärter-Prüfung für Fußball-Schiedsrichter. 1. Wie viele Hilfsfahnen bzw. Hütchen sind wo bei starkem Schneefall am Spielfeldrand aufzustellen? Prüfungsbogen NAME: 1. Wie viele Hilfsfahnen bzw. Hütchen sind wo bei starkem Schneefall am Spielfeldrand aufzustellen? [ ] A = 8 (1m außerhalb) [ ] B = 10 (1m außerhalb) [ ] = 10 (auf den Linien) 2. In

Mehr

Anwärter-Prüfung für Fußball-Schiedsrichter LÖSUNGEN

Anwärter-Prüfung für Fußball-Schiedsrichter LÖSUNGEN Prüfungsbogen LÖSUNGEN 1. Bei schlechter Witterung hält der Schiedsrichter nach Besichtigung des Platzes diesen wegen der Gesundheitsgefährdung der Spieler für unbespielbar. Beide Mannschaften wollen aber

Mehr

R E G E L 11 ABSEITS

R E G E L 11 ABSEITS REGEL 11 ABSEITS GRUNDVORAUSSETZUNGEN Vier Voraussetzungen sind für die Abseitsstellung notwendig: Weniger als zwei Gegenspieler näher der gegnerischen Torlinie Spieler muss vor dem Ball sein Der Ball

Mehr

Regeländerungen 2017/18

Regeländerungen 2017/18 Regeländerungen 2017/18 Regel 03 - Spieler Auswechselvorgang Textergänzung Bei einer Auswechslung in der Halbzeitpause oder vor der Verlängerung ist der Auswechselvorgang vor der Fortsetzung des Spiels

Mehr

Frage Antwort Korrektur 1. Der Abwehrspieler Zambrotta wirft den Ball beim Einwurf dem

Frage Antwort Korrektur 1. Der Abwehrspieler Zambrotta wirft den Ball beim Einwurf dem Online-Regeltest April 2015 An die Schiedsrichter im KFV Nordfriesland Saison 2014/15 30 Fragen Name: Max Mustermann Punkte: 60 / 60 (bestanden!) Hinweis: Bei allen Fragen sind geforderte persönliche Strafen

Mehr

FIFA-Lauf SSV Sportwoche 2016, Auswertung

FIFA-Lauf SSV Sportwoche 2016, Auswertung Fragelevel: 1; Frage-Nummer: gelb: 7, rosa: 2, grün: 1, blau: 9 Lösung: c Bei einem Freistoss tritt ein Spieler so stark an den Ball, dass dieser platzt. Welche Entscheidung hat der SR zu treffen? a) SR-Ball

Mehr

EINTEILUNG DES SPIELFELDES IN ZONEN

EINTEILUNG DES SPIELFELDES IN ZONEN EINTEILUNG DES SPIELFELDES IN ZONEN Spielerbank Team A Spielerbank Team B Torlinie Blaue Linie Mittellinie Blaue Linie Anspielpunkt und Kreis Endzone Torlinie Torraum Anspielpunkt und Kreis Torraum Neutrale

Mehr

Spielregeln Floorball-Kleinfeld

Spielregeln Floorball-Kleinfeld Spielregeln Floorball-Kleinfeld Oberstufe: Es wird auf große Tore gespielt. Auf dem Feld befinden sich pro Team immer drei Feldspieler und ein Torhüter. (Der Torhüter kann auch herausgenommen werden und

Mehr

IHF REGELÄNDERUNGEN 2016

IHF REGELÄNDERUNGEN 2016 1. Torwart als Feldspieler Regel 4:1 Absatz 3, Regeln 4:4-5-6-7 Zu beachten ist, dass die Regel 4 hinsichtlich der Bestimmungen des Ersatzes eines Torhüters, durch einen Feldspieler, vollumfänglich gültig

Mehr

IIHF CASE BOOK (Sammlung von Fallbeispielen)

IIHF CASE BOOK (Sammlung von Fallbeispielen) IIHF CASE BOOK () 2010-2014 ein Zusatz zum Offiziellen Regelbuch des IIHF Deutscher Eishockey Bund e.v. Abteilung Schiedsrichter 2010-2014 IIHF-Case-Book EINLEITUNG Die IIHF Fallbeispielsammlung ist ein

Mehr

Anwärter-Prüfung für Fußball-Schiedsrichter

Anwärter-Prüfung für Fußball-Schiedsrichter Prüfungsbogen NME: 1. Bei schlechter Witterung hält der Schiedsrichter nach Besichtigung des Platzes diesen wegen der Gesundheitsgefährdung der Spieler für unbespielbar. Beide Mannschaften wollen aber

Mehr

Regeländerungen SAISON 2014 / 2015

Regeländerungen SAISON 2014 / 2015 Regeländerungen SAISON 2014 / 2015 Warum gibt es ein neues Regelbuch? Während der Saison 1998/99 wurde das IIHF Regelbuch in einem neuen Design und einem neuen Format eingeführt Im Allgemeinen war das

Mehr

Doppelbestrafung. Strafstoß und Verwarnung

Doppelbestrafung. Strafstoß und Verwarnung Neues im Regelheft Doppelbestrafung Etwa drei Meter innerhalb des gegnerischen Strafraums in zentraler Position wird dem Stürmer eine eindeutige Torchance genommen, indem der Abwehrspieler zwar nach dem

Mehr

Hausaufgaben Neu-SR-Kurs 2016

Hausaufgaben Neu-SR-Kurs 2016 Fragebogen Name/Nom/Cognome:... Vorname/Prénom/Nome:... Limite: Punkte:... Hausaufgaben Neu-SR-Kurs 2016 Vorbemerkung: Die männliche Schreibweise bezieht sich auch auf Frauen. SR = Schiedsrichter SRA =

Mehr

Hausaufgaben Neu-SR-Kurs 2016

Hausaufgaben Neu-SR-Kurs 2016 Fragebogen Name/Nom/Cognome:... Vorname/Prénom/Nome:... Limite: Punkte:... Hausaufgaben Neu-SR-Kurs 2016 Vorbemerkung: Die männliche Schreibweise bezieht sich auch auf Frauen. SR = Schiedsrichter SRA =

Mehr

Die Ausbildung zum Schiedsrichter - Ausgabe 2014 / Bernd Domurat - DFB-Kompetenzteam

Die Ausbildung zum Schiedsrichter - Ausgabe 2014 / Bernd Domurat - DFB-Kompetenzteam Die Ausbildung zum Schiedsrichter - Ausgabe 2014 / 2015 Bernd Domurat - DFB-Kompetenzteam Die Ausbildung zum Schiedsrichter - Ausgabe 2014 / 2015 Fußball-Regeln 2014 / 2015 Regel 11 Abseits Bernd Domurat

Mehr

Anwärter-Prüfung für Fußball-Schiedsrichter LÖSUNGEN

Anwärter-Prüfung für Fußball-Schiedsrichter LÖSUNGEN Prüfungsbogen LÖSUNGEN 1. Nachdem in der ersten Halbzeit 20 Minuten gespielt sind, zieht Nebel auf. Der Schiedsrichter kann nur von der Mittellinie aus die beiden Tore erkennen. Er unterbricht deshalb

Mehr

VORBEREITUNGS-UNTERLAGEN

VORBEREITUNGS-UNTERLAGEN Inhaltsverzeichnis 1. Anwendung der... 1 2. Zeichen des Schiedsrichters bei der... 1 3. Korrekte Ausführung der... 2 4. Ball ist im Spiel bei der... 4 5. Position der Gegner bei der... 5 6. Vergehen nach

Mehr

Anwärter-Prüfung für Fußball-Schiedsrichter

Anwärter-Prüfung für Fußball-Schiedsrichter Prüfungsbogen NAME: 1. Nachdem in der ersten Halbzeit 20 Minuten gespielt sind, zieht Nebel auf. Der Schiedsrichter kann nur von der Mittellinie aus die beiden Tore erkennen. Er unterbricht deshalb das

Mehr

EISHOCKEY. 2. TECHNIK Scheibenführung. Sport-QA schriftliche Prüfung. Passen mit langem Schwung. Passannahme. Vorwärtslauf.

EISHOCKEY. 2. TECHNIK Scheibenführung. Sport-QA schriftliche Prüfung. Passen mit langem Schwung. Passannahme. Vorwärtslauf. 1. ALLGEMEIN Der Eishockeysport entstand zwischen 1840 und 1875 in Kanada, wo britische Soldaten das schottische Shinney auf Schnee und Eis spielten. Die Bezeichnung Hockey kommt aus dem Französischen

Mehr

Schiedsrichterlehrabend Oktober 2017 Regelfragen

Schiedsrichterlehrabend Oktober 2017 Regelfragen Schiedsrichterlehrabend Oktober 2017 Regelfragen Version 3 16.08.2013 Verein A Verein B 06. September 2013 in München 1 Frage 1 Ein Verteidiger von Team A geht aufgrund einer Verletzung in Höhe der Eckfahne

Mehr

Kreis-Leistungsprüfung Regelfragen Stand

Kreis-Leistungsprüfung Regelfragen Stand Kreis-Leistungsprüfung 2017 Regelfragen Stand 30.06.2017 1. Bei dem Anstoß zum Spielbeginn schießt ein Spieler den Ball nach Hinten zu einem Mitspieler, der sofort von einem Gegenspieler angegriffen und

Mehr

40 Fragen und Antworten. Seminar für das Bankpersonal

40 Fragen und Antworten. Seminar für das Bankpersonal 40 Fragen und Antworten Seminar für das Bankpersonal 1 FRAGE 1 Eine Mannschaft wurde von der Verbandstelle gesperrt. Ein anderer Verein möchte gegen die gesperrte Mannschaft ein Freundschaftsspiel austragen.

Mehr

Regeländerungen 2017

Regeländerungen 2017 Regeländerungen 2017 Regeländerungen Anpassungen glatt ziehen vereinheitlichen Ausnahmen reduzieren Regel 3 - Spieler Auswechslung zur Halbzeit (ohne Info an den SR) keine Disziplinarmaßnahme notwendig

Mehr

Schiedsrichter Pflichtsitzung Regeländerungen

Schiedsrichter Pflichtsitzung Regeländerungen Schiedsrichter Pflichtsitzung 17.07.2017 Regeländerungen von Anne Falkenberg Begrüßung Regelfragen Agenda 17.07.2017» Begrüßung Regel 5 Schiedsrichter Regel 3 Spieler: Unerlaubtes Betreten des Platzes

Mehr

Aus einem Strafstoss kann direkt ein Tor erzielt werden. Der Ball muss auf dem Elfmeterpunkt liegen und darf sich nicht bewegen.

Aus einem Strafstoss kann direkt ein Tor erzielt werden. Der Ball muss auf dem Elfmeterpunkt liegen und darf sich nicht bewegen. Regel 14 Strafstoss Ein Strafstoss wird gegeben, wenn ein Spieler innerhalb des eigenen Strafraums oder ausserhalb des Spielfelds im Rahmen des Spielzugs, wie in den Regeln 12 und 13 umschrieben, ein Vergehen

Mehr

Hausregeltest 3 - Saison 2015/2016

Hausregeltest 3 - Saison 2015/2016 Hausregeltest 3 - Saison 2015/2016 1. Nach einem Zweikampf im Torraum bleibt en Angreifer der Mannschaft A verletzt im gegnerischen Torraum liegen, ein Foul war nicht zu erkennen. Als der Ball zur Mannschaft

Mehr

Regel 10 Bestimmung des Spielausgangs

Regel 10 Bestimmung des Spielausgangs Regel 10 Bestimmung des Spielausgangs WWW.BFV.DE Regel 10 Bestimmung des Spielausgangs Übersicht Erzielen eines Tores Sieger des Spiels Ausführung des Elfmeterschießens zur Spielentscheidung Hinweise 2

Mehr

Einweisung in die Serie 2017/2018

Einweisung in die Serie 2017/2018 Einweisung in die Serie 2017/2018 Vereinsheim Dörpum 21.07.2017 Regel 1 Spielfeld Kunstrasen (oder ähnliches Material) kann für die Linienmarkierungen auf Naturrasenfeldern genutzt werden, wenn hiervon

Mehr

Pflichtlehrabend am 16. November 2012 Thema: Fußball in der Halle

Pflichtlehrabend am 16. November 2012 Thema: Fußball in der Halle Pflichtlehrabend am 16. November 2012 Thema: Fußball in der Halle WWW.BFV.DE Änderung der Hallenrichtlinien Es darf auch mit einem Futsal-Ball gespielt werden. Der Torabstoß kann sowohl mit dem Fuß als

Mehr

Hockey Department Inlinehockey Regeln 2016 (Version 1.1)

Hockey Department Inlinehockey Regeln 2016 (Version 1.1) Hockey Department Inlinehockey Regeln 2016 (Version 1.1) Die nachstehenden Regeln dienen dazu, den Spielern und Schiedsrichtern einen Leitfaden mitzugeben wie Inlinehockey beim Hockey Department gespielt

Mehr

Regeltest der Schiri-Gruppen bis Oktober Regelfragen Oktober 2017

Regeltest der Schiri-Gruppen bis Oktober Regelfragen Oktober 2017 Regeltest der Schiri-Gruppen bis Oktober 07 Regelfragen Oktober 07 Bei der Strafstoß-Ausführung laufen Spieler der abwehrenden und der angreifenden Mannschaft zu früh in den Strafraum. Der Torwart kann

Mehr

Fragebogen Hausaufgaben

Fragebogen Hausaufgaben Fragebogen Mini-SR-Ausbildung Name/Nom/Cognome:... Vorname/Prénom/Nome:... Limite: 70 % richtig Punkte:... Fragebogen Hausaufgaben Vorbemerkung: Die männliche Schreibweise bezieht sich auch auf Frauen.

Mehr

V a 1 Spielordnung Fußball - Kleinfeld - Es gelten grundsätzlich die allgemeinen Spielregeln Fußball und die besonderen Regelungen der Spielordnung Fußball. Zusätzlich gelten folgenden Regelungen: Platzabmessungen:

Mehr

1.6 Video-Entscheide in der National League, Swiss League und beim Swiss Ice Hockey Cup

1.6 Video-Entscheide in der National League, Swiss League und beim Swiss Ice Hockey Cup 1.6.1 Vorbemerkungen... 2 Art. 1 Definition Head-Schiedsrichter... 2 1.6.2 Allgemeine Bestimmungen... 2 Art. 2.1 Verantwortung und Einrichtungen... 2 Art. 2.2 Videobeauftragter... 2 Art. 2.3 Verfügbarkeit

Mehr

Auslegung der Spielregeln und Durchführungsbestimmungen für Hallenturniere (Stand 11 / 2016)

Auslegung der Spielregeln und Durchführungsbestimmungen für Hallenturniere (Stand 11 / 2016) Auslegung der Spielregeln und Durchführungsbestimmungen für Hallenturniere (Stand 11 / 2016) A. Allgemeine Bestimmungen 10. Durchführungsbestimmungen für das Strafstoßschießen d) Kann eine Mannschaft zum

Mehr

Lehrthema Regeländerungen 2013/2014

Lehrthema Regeländerungen 2013/2014 Schulung am 12.08.2013 Lehrthema Regeländerungen 2013/2014 18.08.2013 Erstellt: D. Bohnhorst 1 1. Ein-& Auswechselungen 2. Abseits 3. Verwarnung eines Handspiels 4. Verhinderung einer klaren Torchance

Mehr

BEV Schiedsrichterlehrgang. Regel 537 Stockschlag

BEV Schiedsrichterlehrgang. Regel 537 Stockschlag BEV Schiedsrichterlehrgang Regel 537 Stockschlag Wie ist dieses Vergehen zu bestrafen? Ein Spieler, der durch Schlagen mit seinem Stock das Vorwärtskommen eines gegnerischen Spielers unterbindet oder zu

Mehr

FVSL- Schiedsrichterinformation. Juni Version Verein A Verein B 06. September 2013 in München

FVSL- Schiedsrichterinformation. Juni Version Verein A Verein B 06. September 2013 in München FVSL- Schiedsrichterinformation Juni 2016 Version 3 16.08.2013 Verein A Verein B 06. September 2013 in München 1 Regel 12 - Fouls und unsp. Verhalten: Verhindern eines Tores o. einer klaren Torchance:

Mehr

Regelfragen. Nr Frage Text Frage Antwort Regel Absatz. Seite 1 von 21

Regelfragen. Nr Frage Text Frage Antwort Regel Absatz. Seite 1 von 21 Regelfragen Abkürzungen: KBS = kleine Bankstrafe / DIS = Disziplinarstrafe / SPD = Spieldauerdisziplinarstrafe / MAS = Matschstrafe / KLS = kleine Strafe / EAP = Endanspielpunkt Nr Frage Text Frage Antwort

Mehr

Regelfragen zu den neuen Regeln ab Juli 2016

Regelfragen zu den neuen Regeln ab Juli 2016 Regelfragen zu den neuen Regeln ab Juli 2016 01. Ein Spieler liegt anscheinend verletzt auf der Spielfläche am Boden. a) Wenn der Schiedsrichter absolut überzeugt ist, dass der Spieler medizinische Hilfe

Mehr

Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 5/2013 entnommen.

Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 5/2013 entnommen. Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 5/2013 Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 5/2013 entnommen. Situation 1 Ein Angreifer schlägt einen langen Pass

Mehr

Regelkunde. Pflichtsitzung Eppstein,

Regelkunde. Pflichtsitzung Eppstein, Regelkunde Pflichtsitzung Eppstein, 02.05.2017 Regelfrage aus dem April: Ein Auswechselspieler bewirft während des laufenden Spiels von der Ersatzbank einen auf dem Spielfeld stehenden Gegenspieler, trifft

Mehr

Bestimmung des Spielausgangs

Bestimmung des Spielausgangs Regel 10 Bestimmung des Spielausgangs 1. Erzielen eines Tores Ein Tor wird erzielt, wenn der Ball die Torlinie zwischen den Torpfosten und unterhalb der Querlatte vollständig überquert, sofern das Team,

Mehr

Kurzfassung Futsalregeln für F- und E-Jugend

Kurzfassung Futsalregeln für F- und E-Jugend Kurzfassung Futsalregeln für F- und E-Jugend Regel 1, das Spielfeld: Strafräume ( die rote durchgezogene Linie mit einem Radius von 6 Metern). Handballtor (2x3Meter). 1 Strafstoßmarke ( 6 Meter). 2 Auswechselzonen

Mehr

Bayer. Fußball-Verband e.v., Postfach 80323, München

Bayer. Fußball-Verband e.v., Postfach 80323, München Bayer. Fußball-Verband e.v., Postfach 80323, München Bezirk: Niederbayern Gruppe: Kelheim Name: Punkte:[ ] 1. Der Schiedsrichter-Assistent hat eine Abseitsstellung angezeigt, auf ein Handzeichen des Schiedsrichters,

Mehr

Herzlich Willkommen. September Pflichtsitzung

Herzlich Willkommen. September Pflichtsitzung Herzlich Willkommen September 2012 - Pflichtsitzung Das Tagesgeschäft des Schiedsrichters - Dr. Sven Laumer Gruppenlehrwart Jura Nord Gesichte des Freistoßes Ein Blick in die Geschichte des Fußballspiels

Mehr

Anwärter-Prüfung für Fußball-Schiedsrichter LÖSUNGEN

Anwärter-Prüfung für Fußball-Schiedsrichter LÖSUNGEN Prüfungsbogen LÖSUNGEN 1. Bei der Platzkontrolle stellt der Schiedsrichter fest, dass die Eckfahnen fehlen. a der Platzwart die Schlüssel für den Geräteraum verloren hat, kann der Mangel nicht behoben

Mehr

Hier darf der Tormann den Ball mit den Händen berühren.

Hier darf der Tormann den Ball mit den Händen berühren. Vom "Schlachtball" zum "Fußball": In den Anfängen des Fußballsports gab es kaum einheitliche Regeln. Zunächst war der Fußball ja zur Ertüchtigung der Soldaten gedacht. Dementsprechend ging es recht brutal

Mehr

Regeländerungen 2017 / 2018

Regeländerungen 2017 / 2018 Regeländerungen 2017 / 2018 Im Folgenden sind die wichtigsten Regeländerungen aufgeführt und mit en der FIFA genauer erläutert. Regel 03 Spieler Auswechselvorgang Bei einer Auswechslung in der Halbzeitpause

Mehr

Referee Committee. LM Handbuch

Referee Committee. LM Handbuch Referee Committee LM Handbuch Nachgeführt am 15.08.2017 Inhaltsverzeichnis LM Handbuch Grundlagen und Aufgaben... 3 Anspiel... 4 Offside... 7 Icing... 9 Spielerkontrolle / Verhalten bei Auseinandersetzungen...

Mehr

IIHF CASE BOOK (Sammlung von Fallbeispielen)

IIHF CASE BOOK (Sammlung von Fallbeispielen) IIHF CASE BOOK () 2010-2014 ein Zusatz zum Offiziellen Regelbuch des IIHF Stand: 24. Juni 2011 Deutscher Eishockey Bund e.v. Abteilung Schiedsrichter 2010-2014 IIHF-Case-Book EINLEITUNG Die IIHF Fallbeispielsammlung

Mehr

Regelseminar PT-Nbd-SR 22. März 2013

Regelseminar PT-Nbd-SR 22. März 2013 Regelseminar PT-Nbd-SR 22. März 2013 Seite 1 1. Der SR-Assistent zeigt an, dass der Ball über die Seitenlinie gegangen ist. Nun schlägt ein verteidigender Spieler innerhalb des Strafraumes einen angreifenden

Mehr

Regel für die Schule - Floorball

Regel für die Schule - Floorball Regel für die Schule - Floorball 1. Teamgrösse Ein Team besteht aus 5 Feldspielern. Pro Team befinden sich maximal 3 Feldspieler gleichzeitig auf dem Spielfeld. 2. Spielbeginn Zu Beginn jedes Spielabschnittes

Mehr

Änderungen der IFAB Spielregeln 2017/18 Regel 3 Spieler außerhalb des Spielfeldes Erzielen eines Tores mit zusätzlichen Personen auf dem Spielfeld

Änderungen der IFAB Spielregeln 2017/18 Regel 3 Spieler außerhalb des Spielfeldes Erzielen eines Tores mit zusätzlichen Personen auf dem Spielfeld Änderungen der IFAB Spielregeln 2017/18 Grund der Änderung und Anpassung der Spielregeln durch den IFAB, waren die vielen Anfragen bzw. Rückmeldungen der Verbände, sowie die Anpassung von Sanktionen und

Mehr

Fachsparte Eishockey. Seminar für das Bankpersonal in Herrenberg. Mögliche Strafen

Fachsparte Eishockey. Seminar für das Bankpersonal in Herrenberg. Mögliche Strafen Fachsparte Eishockey Seminar für das Bankpersonal in Herrenberg Mögliche Strafen 1 Mögliche Strafen Übersicht 2 Min. Strafe (kleine Strafe) oder Bankstrafe 5 Min. Strafe (große Strafe + autom. SpD) 10

Mehr

Frage 1. Tor, die Auswirkung des Strafstoßes muss abgewartet werden. Maximilian Fischedick / Kreis 10 / Folie 2

Frage 1. Tor, die Auswirkung des Strafstoßes muss abgewartet werden. Maximilian Fischedick / Kreis 10 / Folie 2 Frage 1 Beim Elfmeterschießen lenkt der Torwart den Ball an den Pfosten. Von dort prallt der Ball direkt auf einen im Torraum liegenden Stein und geht nun ins Tor Tor, die Auswirkung des Strafstoßes muss

Mehr

Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 3/2018

Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 3/2018 Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 3/2018 Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 3/2018 entnommen. Situation 1 Bei der Strafstoß-Ausführung verzögert

Mehr

Ergänzung zum Reglement

Ergänzung zum Reglement Neue Spielregeln Ergänzung zum Reglement FVRZ- Weisungen (Punkt 6b) SFV- Ausführungsbestimmungen (Seite 6) 2 Was ist? 3 Regel 1 Auf der Eckfahne dürfen neu die Logos des Verbandes oder Clubs angebracht

Mehr

1 Offizielles Regelbuch DIE EISKALTE LEIDENSCHAFT OFFIZIELLES REGELBUCH. 2018/2019 IIHF Offizielles Regelbuch in der Fassung der DEL

1 Offizielles Regelbuch DIE EISKALTE LEIDENSCHAFT OFFIZIELLES REGELBUCH. 2018/2019 IIHF Offizielles Regelbuch in der Fassung der DEL 1 DIE EISKALTE LEIDENSCHAFT OFFIZIELLES REGELBUCH 2018/2019 IIHF in der Fassung der DEL 3 Klickbar! Stand August 2018 INHALT URHEBERRECHTSHINWEISE 10 REGEL 1 INTERNATIONALER EISHOCKEY-VERBAND (IIHF) ALS

Mehr

Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 4/2017

Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 4/2017 Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 4/2017 Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 4/2017 entnommen. Situation 1 In einem Pokalspiel fällt in der 90. Minute

Mehr

Sport-QA schriftliche Prüfung EISHOCKEY

Sport-QA schriftliche Prüfung EISHOCKEY 1 1. ALLGEMEIN Der Eishockeysport entstand zwischen 1840 und 1875 in Kanada, wo britische Soldaten das schottische Shinney auf Schnee und Eis spielten. Die Bezeichnung Hockey kommt aus dem Französischen

Mehr

Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 2/2017 entnommen.

Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 2/2017 entnommen. Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 2/2017 Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 2/2017 entnommen. Situation 1 Bei einem weit geschlagenen Pass der angreifenden

Mehr

Futsal-Regeln. 1. Das Spielfeld. Besonderheiten:

Futsal-Regeln. 1. Das Spielfeld. Besonderheiten: Futsal-Regeln Die nachfolgende Übersicht soll Ihnen / euch einen Überblick über die wichtigsten Futsal-Regeln geben. Dabei beschränkt sie sich auf die wichtigsten Regeln und stellt vor allem die Unterschiede

Mehr

Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 4/2016 entnommen.

Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 4/2016 entnommen. Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 4/2016 Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 4/2016 entnommen. Situation 1 Beim Versuch, einen hohen Flankenball

Mehr

BSA Ost. Herzlich willkommen

BSA Ost. Herzlich willkommen Herzlich willkommen Die wichtigsten Regeländerungen 2017 / 2018 im Überblick Gründe für Änderungen/Anpassungen: Viele Anfragen/Rückmeldungen der Verbände: z.b.: Treffen der deutschsprachigen Regelexperten

Mehr

Hallenfußballregeln. Fußballregeln. 1 von :08. Rahmen-Richtlinien für Fußballspiele in der Halle (Stand )

Hallenfußballregeln. Fußballregeln. 1 von :08. Rahmen-Richtlinien für Fußballspiele in der Halle (Stand ) DFB - Deutscher Fußball-Bund e.v. - http://www.dfb.de/index.php?id=11104 1 von 1 16.03.2008 18:08 Fußballregeln Rahmen-Richtlinien für Fußballspiele in der Halle (Stand 06.09.2006) 1. Sporthalle und Spielfeld

Mehr

Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 4/2018

Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 4/2018 Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 4/2018 Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 4/2018 entnommen. Situation 1 Etwa 20 Meter vor dem Tor wird der ballführende

Mehr

Junioren Futsal Kreismeisterschaften 2016/2017

Junioren Futsal Kreismeisterschaften 2016/2017 Junioren Futsal Kreismeisterschaften 2016/2017 Hallenfußball nach FIFA-Regeln Grundsätzlich sind die Durchführungsbestimmungen des Veranstalters zu beachten, die im Einzelfall von den folgenden Regeln

Mehr

IIHF OFFIZIELLES REGELBUCH

IIHF OFFIZIELLES REGELBUCH IIHF OFFIZIELLES REGELBUCH 2018-2022 Kein Teil dieser Publikation darf in deutscher Sprache reproduziert oder in eine andere Sprache übersetzt oder auf irgendeine Weise übermittelt oder auf elektronische

Mehr

12 VERBOTENES SPIEL UND UNSPORTLICHES VERHALTEN

12 VERBOTENES SPIEL UND UNSPORTLICHES VERHALTEN 12 VERBOTENES SPIEL UND UNSPORTLICHES VERHALTEN 1. Bei einem Schiedsrichter-Ball innerhalb des Strafraums schlägt ein Verteidiger einen Gegner, bevor der Ball den Boden berührt hat. Wie müssen die Schiedsrichter

Mehr

Fragen und Antworten Richtigstellung 2005

Fragen und Antworten Richtigstellung 2005 Fragen und Antworten Richtigstellung 2005 Zur Frage: Regel - 1 Punkt 6 Frage: Sind Tornetze unbedingt erforderlich? Zur Frage: Regel - 3 Punkt 4 Vor Beginn eines Spiels unter den Bestimmungen eines Wettbewerbs

Mehr

Vorbemerkungen zur Abseitsregel

Vorbemerkungen zur Abseitsregel Vorbemerkungen zur Abseitsregel Es ist gar nicht so schwer, die Abseitsregel zu lernen und zu verstehen. Die Beurteilung einer Abseitssituation führt zu drei Fragen: Wo? Befindet sich der Spieler bei der

Mehr

IIHF CASE BOOK (Sammlung von Fallbeispielen)

IIHF CASE BOOK (Sammlung von Fallbeispielen) IIHF CASE BOOK () 2010-2014 ein Zusatz zum Offiziellen Regelbuch des IIHF (Stand: 01. Juli 2013) Deutscher Eishockey Bund e.v. Abteilung Schiedsrichter 2010-2014 IIHF Case-Book EINLEITUNG Die IIHF Fallbeispielsammlung

Mehr

IIHF OFFIZIELLES REGELBUCH

IIHF OFFIZIELLES REGELBUCH 0 Kein Teil dieser Publikation darf in deutscher Sprache repoduziert oder in eine andere Sprache übersetzt oder auf irgendeine Weise übermittelt oder auf elektronische oder mechanische Art (inkl. photokopiert)

Mehr

SPIELREGLEMENT SWISS SMOLBALL ASSOCIATION

SPIELREGLEMENT SWISS SMOLBALL ASSOCIATION SPIELREGLEMENT SWISS SMOLBALL ASSOCIATION Das Spielreglement SSA ist aus den offiziellen Smolball Regeln (www.smolball.com) und den entsprechenden Anpassungen der SSA (www.swiss-smolball.ch) entstanden.

Mehr

Regel 15 Der Einwurf

Regel 15 Der Einwurf Bild-Quelle: www.br.de WWW.BFV.DE Wann? Wenn der Ball die Seitenlinie überschreitet In der Luft oder am Boden Mit vollem Umfang Nur Ball B ist im Seitenaus! Schiedsrichtergruppe Deggendorf 2 Für wen? Wo?

Mehr

SPIELFELD. Breite = 2600 bis Torrichter. Torraum. Torlinie, rot, 5 cm breit. und basieren auf einer Spielfeld-Grösse von 6000 cm

SPIELFELD. Breite = 2600 bis Torrichter. Torraum. Torlinie, rot, 5 cm breit. und basieren auf einer Spielfeld-Grösse von 6000 cm SPIELFELD Breite = 2600 bis 3000 1500 1500 800 700 700 800 Torrichter Länge = 5600 bis 6100 1/ 3 1/ 3 1/ 3 1600 max. 1200 200 200 max. 1200 1600 1000 400 400 Torraum 150 1000 150 400 400 Spielerbank Team

Mehr

FVRZ Regeltest Filzbach 2011 A

FVRZ Regeltest Filzbach 2011 A FVRZ Regeltest Filzbach 2011 A 1) Spielfeld (1.6.7): Der Netzraum gehört nicht zum Spielfeld. Die Netzraumtiefe am Boden beträgt: A) 1.5 m B) mind. 1.5 m C) 2 m D) ist nicht vorgeschrieben 2) Ausrüstung

Mehr

Futsal Rheinlandmeisterschaften 2012/2013. Kurzfassung der FIFA-Futsal-Regeln (in einigen Punkten bereits an den Rheinlandmeisterschaften angepasst)

Futsal Rheinlandmeisterschaften 2012/2013. Kurzfassung der FIFA-Futsal-Regeln (in einigen Punkten bereits an den Rheinlandmeisterschaften angepasst) Futsal Rheinlandmeisterschaften 2012/2013 Kurzfassung der FIFA-Futsal-Regeln (in einigen Punkten bereits an den Rheinlandmeisterschaften angepasst) Grundsätzlich sind die Durchführungsbestimmungen des

Mehr

Futsal - Aus- und Weiterbildung

Futsal - Aus- und Weiterbildung Futsal - Aus- und Weiterbildung in Kaiserslautern INGO HESS Vergleich Fußball- und Futsal-Regeln Fußball-Regeln 1 Das Spielfeld 2 Der Ball 3 Zahl der Spieler 4 Ausrüstung der Spieler 5 Der Schiedsrichter

Mehr

Schiedsrichtersitzung. Kreis Pirmasens Zweibrücken Sportheim Höheischweiler

Schiedsrichtersitzung. Kreis Pirmasens Zweibrücken Sportheim Höheischweiler Schiedsrichtersitzung Kreis Pirmasens Zweibrücken 03.12.2012 Sportheim Höheischweiler E-Mail-Adresse: Weinkauff_Lehrwart-pszw@web.de Internetseite: www.schiedsrichter-pszw.de Themen der Schiedsrichtersitzung:

Mehr

Allgemeines Regeln Zeichen Stellungsspiel der Schiedsrichter Anweisungen im SBFV

Allgemeines Regeln Zeichen Stellungsspiel der Schiedsrichter Anweisungen im SBFV FUTSAL Inhalt Allgemeines Regeln Zeichen Stellungsspiel der Schiedsrichter Anweisungen im SBFV (unter Anweisungen werden die Abweichungen zum Regelwerk erläutert, welche für Turnierspiele im SBFV gelten)

Mehr

Kein Vergehen Kein Abseits liegt vor, wenn ein Spieler den Ball direkt erhält nach einem Abstoß, einem Einwurf, einem Eckstoß. Regel 11 - Abseits

Kein Vergehen Kein Abseits liegt vor, wenn ein Spieler den Ball direkt erhält nach einem Abstoß, einem Einwurf, einem Eckstoß. Regel 11 - Abseits Folie 1 Regel 11 - Abseits Abseitsstellung Die Abseitsstellung eines Spielers stellt an sich kein Vergehen dar. Für die Bewertung einer Abseitsstellung ist der Zeitpunkt der Ballabgabe entscheidend. Ein

Mehr