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1 vom Hexenschuss zum Wurzeltod die Passion der Menschheit als Passion in der Diagnostik

2 Radikulopathien der unteren Extremitäten

3 Radikulopathien der unteren Extremitäten

4 DIE ELEMENTAREN DIAGNOSTISCHEN FRAGEN

5 Übersicht

6 Leisten- und Oberschenkelschmerzen Lumbale Schmerzen bis ventraler Oberschenkel

7 Lumbale Schmerzen bis Fuß

8 Bilaterale Schmerzen

9 strumpfartige Schmerzen

10 Schmerzen im Fuß

11 DIE ELEMENTAREN DIAGNOSTISCHEN FRAGEN

12 Was tut weh bei Kreuzschmerzen Bogduk 2014

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15 Differenzierung von Schmerzen 1. Schmerzen eines peripheren Nerven 2. Radikuläre 3. Ausstrahlende Schmerzen 4. Somatisch ausstrahlende Schmerzen

16 1. Schmerzen eines peripheren Nerven Bei Irritation eines Nerven Im Ausbreitungsgebiet des Nerven Mit oder ohne Nervenausfällen

17 Karpaltunnelsyndrom

18 Karpaltunnelsyndrom

19 2. Radikuläre Schmerzen Irritation der Nervenwurzel Im Ausbreitungsgebiet einer Nervenwurzel Dermatom = Wirbelsäule bis Nervenendigung Mit oder ohne Radikulopathie

20 Radikulopathie Paresen Sensibilitätsstörungen Atrophien Reflexverluste im Ausbreitungsgebiet einer Nervenwurzel

21 3. Ausstrahlende Schmerzen In Regionen mit anderer Nervenversorgung als die Region des schmerzerzeugenden Nerven. z. B. Kreuzschmerzen + Gesäßschmerzen: Kreuzschmerz Rami dorsales Gesäßschmerz Rami ventrales (Nn. glutei)

22 Signal erreicht das Gehirn über gemeinsame Bahnen kann nicht ausreichend dekodiert werden

23 4. Somatischer Ausstrahlungsschmerz Schmerzquelle in muskulären, ligamentären oder knöchernen Strukturen An diesen Stellen Reizung der dort vorhandenen Nervenendigungen Die Region des Ausstrahlungsschmerzes wird n i c h t gereizt

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25 Leisten- und Oberschenkelschmerzen Lumbale Schmerzen bis ventraler Oberschenkel

26 Plexus lumbalis

27 Lumbale Schmerzen bis Fuß

28 Plexus sacralis

29 Bilaterale Schmerzen

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31 strumpfartige Schmerzen

32 Schmerzen im Fuß

33 Lumboischialgie

34 Lumboischialgie

35 DIE ELEMENTAREN DIAGNOSTISCHEN FRAGEN

36 Prolaps mit Kompression der Nervenwurzel?

37 Prolaps mit Kompression der Nervenwurzel?

38 Gesunde Nervenwurzel kann gequetscht, gezogen werden - ohne Schmerz Entzündete Nervenwurzel hingegen verursacht Schmerzen!

39 Prolaps Entzündung? Diskusprolaps Phospholipase A 2-Ausschüttung Entzündung der perineuralen Strukturen Schmerz

40 Prolaps Entzündung? Diskusprolaps Phospholipase A 2-Ausschüttung Entzündung der perineuralen Strukturen Schmerz

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42 Zeitablauf radikulärer Schmerz Schaden bleibt, aber - nach abgelaufener Entzündung

43 Zeitablauf radikulärer Schmerz

44 Fallbericht Pat., 48 Jahre alt : akutes Verhebetrauma bei der Gartenarbeit mit langsam zunehmenden Kreuzschmerzen.

45 Fallbericht Pat., 48 Jahre alt : akutes Verhebetrauma bei der Gartenarbeit mit langsam zunehmenden Kreuzschmerzen : ausstrahlende Schmerzen bis Kleinzehe links und Parese

46 Fallbericht Pat., 48 Jahre alt : akutes Verhebetrauma bei der Gartenarbeit mit langsam zunehmenden Kreuzschmerzen : ausstrahlende Schmerzen bis Kleinzehe links und Parese 28.4.: Lumbales CT/Befund: Mediolinkslateraler DP, nach kaudal sequestrierend L5/S1

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48 Fallbericht 29.4.: CT Infiltration, nach einigen Stunden schmerzfrei

49 Fallbericht 29.4.: CT Infiltration, nach einigen Stunden schmerzfrei 2.5.: lumbales CT/Befund: DP unverändert, Rückgang der Schwellung der deszendierenden Nervenwurzel S1 links

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65 UNTERSUCHUNG

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68 WEGWEISER ZUR WURZELDIAGNOSTIK Schmerzband, Sensibilitätsausfall = DERMATOM Motorische Defizite (Kennmuskel) = MYOTOM Kennreflex Wurzelirritationszeichen

69 Wurzelirritationszeichen bei entzündeter Nervenwurzel

70 LASEGUE und FEMORALISLASEGUE LASEGUE L4 S1 FEMORALISLASEGUE L1 L3

71 Die 2 häufigsten Wurzelsyndrome L5 und S1

72 S1 sensibel: Rückseite UE, Ferse zur Kleinzehe

73 S1 sensibel: Rückseite UE, Ferse zur Kleinzehe

74 S1 sensibel: Rückseite UE, Ferse zur Kleinzehe Schwäche: Plantarflexion, Eversion des Fußes, Einbeinzehenstand Kennmuskel: M.gastrocnemius,Peronäusgruppe Kennreflex: ASR

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76 L5 sensibel: Lateraler Unterschenkel bis zur Großzehe

77 L5 sensibel: Lateraler Unterschenkel bis zur Großzehe

78 L5 sensibel: Lateraler Unterschenkel bis zur Großzehe Schwäche: Dorsalflexion Großzehe geringer Fußheben Kennmuskel: M. extensor hallucis longus (nur L5), M. tibialis ant.(+l4) Kennreflex: fehlt praktisch

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83 L4 sensibel: Tibiakante

84 L4 sensibel: Tibiakante

85 L4 sensibel: Tibiakante Schmerzen: Oberschenkel Schwäche: Knieextension, Fußeinwärtsdrehen Kennmuskel: M. quadriceps Kennreflex: PSR

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89 L3 sensibel: ventraler Oberschenkel

90 L3 sensibel: ventraler Oberschenkel Schwäche: Oberschenkel Adduktion und Extension Kennmuskel: Adduktoren Kennreflex: Adduktorenreflex

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93 L2 sensibel: lateraler Oberschenkel

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95 L2 sensibel: lateraler Oberschenkel Schwäche: Beugung der Hüfte Myotom: M. iliopsoas (mit L1) Kennreflex: Cremasterreflex (mit L1)

96 Praktischer Tipp Bei peripherem Nerv: Grenzen der Sensibilitätsstörung SCHARF Bei Nervenwurzel: Grenzen der Sensibilitätsstörung UNSCHARF (Bei ausstrahlenden Schmerzen: Grenzen noch unschärfer)

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107 Klinik der intra/extraforaminalen Diskusprolapse Akuter Schmerzbeginn Wenig bis keine Kreuzschmerzen Starke, radikulär ausstrahlende Schmerzen Rasch einsetzende Radikulopathie mit Paresen

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110 Schmerzen nicht exakt radikulär begrenzt nach bestimmten Distanzen beim Gehen oft beiderseits Verlängerung der Wegstrecke mit Stöckegehen verstärkt beimabwärtsgehen Keine Besserung durch Stehenbleiben alleine deutlich besser durch Vorbeugen oder Sitzen nachts im Liegen besser

111 Schmerzen nicht exakt radikulär begrenzt verstärkt beimabwärtsgehen Lendenlordose nimmt zu

112 Schmerzen nicht exakt radikulär begrenzt verstärkt beimabwärtsgehen Lendenlordose nimmt zu Kompression der Arteriolen

113 Schmerzen nicht exakt radikulär begrenzt verstärkt beimabwärtsgehen Lendenlordose nimmt zu Kompression der Arteriolen Vaskulärer Schmerz

114 Claudicatio spinalis

115 Keine Diagnose nach Untersuchung und Bildgebung

116 Keine Diagnose nach Untersuchung und Bildgebung Neuroborreliose: ausstrahlende Schmerzen, radikulärer Ausbreitung ähnlich

117 Keine Diagnose nach Untersuchung und Bildgebung Neuroborreliose: ausstrahlende Schmerzen, radikulärer Ausbreitung ähnlich Spinales Neurinom: nur im MRI darstellbar

118 Keine Diagnose nach Untersuchung und Bildgebung Neuroborreliose: ausstrahlende Schmerzen, radikulärer Ausbreitung ähnlich Spinales Neurinom: nur im MRI darstellbar Aortenaneurysma: meist nur Kreuzschmerzen

119 Therapie bei Radikulopathien CT- kontrollierte Infiltration

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121 Thermoablation Therapie bei Kreuzschmerzen

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123 Therapie

124 Cervikale Radikulopathie

125 Wurzeln treten horizontal aus

126 Fehlerquellen der Wurzelbstimmung im HWS Bereich

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128 Cervikale radikuläre Syndrome Häufigkeit

129 Radikulopathie C 7 Sensibel: bis mittlere Finger

130 Radikulopathie C 7 Schwäche der Ellbogenstreckung und gering Handbeugung/Handstreckung Kennmuskel: M. triceps brachii Reflex: Trizepssehnenreflex

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132 Radikulopathie C6

133 Radikulopathie C 6 Sensibel: bis Daumen und Zeigefinger

134 Radikulopathie C 6 Schwäche der Beugung im Ellbogen (in halbpronierter Position des Unterarmes)

135 Radikulopathie C 6 Schwäche der Beugung im Ellbogen (in halbpronierter Position des Unterarmes) Kennmuskel: M. brachioradialis,m. biceps brachii Reflex: Bizepssehnenreflex

136 Radikulopathie C 8 Sensibel: Ulnare Unterarm- und Handseite

137 Radikulopathie C 8 Schwäche Spreizen und Fingerschluss sowie Beugung Endglied Daumen Kennmuskel: M. flexor pollicis longus und kleine Handmuskeln

138 Radikulopathie C8 FROMENT Zeichen bei Ulnarisläsion

139 Nützliche Tipps C8 Schwäche von Fingerschließen, Fingerspreizen, kraftloses Klemmen, sensibel bis Vorderarm Ulnarisläsion FROMENT Zeichen, keine Schwäche Daumenendgliedflexion, sensibel nur im Handbereich ulnarseitig

140 Cervikale CT- Infiltration

141 Radikulopathie C 5 Schwäche des Armhebens über 180 Grad Kennmuskel: M. deltoideus Sensibel: Region über Schulter und Deltoideus

142 Radikulopathie Th1 Sehr selten Diskusschäden Klinisch ähnlich C8, nicht eindeutig definiert Lungenspitzenprozesse (Pancoast Tumor, Hämatothorax, Halsrippe) Metastasen in tiefen Halslymphknoten

143 Atrophie unterer Anteil M. pectoralis dext.

144 Keine Diagnose nach Untersuchung und Bildgebung

145 Keine Diagnose nach Untersuchung und Bildgebung Neuralgische Myatrophie : nach heftigen Schmerzen über einige Tage im Bereich der Schulter motorische periphere Ausfälle

146 Keine Diagnose nach Untersuchung und Bildgebung Neuralgische Myatrophie : nach heftigen Schmerzen über einige Tage im Bereich der Schulter motorische periphere Ausfälle Pancoast Tumor : ähnlich C8 und Th1

147 Keine Diagnose nach Untersuchung und Bildgebung Neuralgische Myatrophie : nach heftigen Schmerzen über einige Tage im Bereich der Schulter motorische periphere Ausfälle Pancoast Tumor : ähnlich C8 und Th1 Periphere Nervenkompressionen : mit Ausstrahlung nach proximal

148 Schmerzen, Sensibilitätsstörungen, Paresen

149 Ursache Nerv? Nervenstamm? Gelenke? Muskeln?

150 Oder Nervenwurzel? - Radikulopathie

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