Spanien Von Galizien/Atlantik zum Mittelmeer (Ebro-Delta)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Spanien Von Galizien/Atlantik zum Mittelmeer (Ebro-Delta)"

Transkript

1 Spanien 2013 Von Galizien/Atlantik zum Mittelmeer (Ebro-Delta) auch in diesem Jahr gab es für uns im Sommer wieder Spanien. Auch in den vergangenen beiden Jahren hatten wir bereits Spanien als Reiseziel gewählt ging es vom Mittelmeer durch die Pyrenäen in die Bardenas Reales und wieder zurück fuhren wir die spanische Atlantikküste entlang, querten die Picos de Europa und durchschnitten Spanien von West nach Ost. Wieder sollte es eine Querung vom Atlantik zum Mittelmeer werden. Allerdings nicht, ohne die Küste Galiziens mitzunehmen. Daraus ergab sich, dass wir den Schnitt West-Ost nun noch etwas weiter südlich, etwa auf Höhe Zamora, nördlich von Madrid, angelegt haben. Mittelpunkt des Geschehens war dieser kleine Mann, der uns im Alter von 9 Wochen begleiten durfte. Erster Stopp in Spanien war der Ebrosee bei Reinosa. Hier wäre eigentlich etwas Kitesurfen geplant gewesen. Leider hat uns das Wetter aber weiter getrieben. Das Problem an der Spanischen Atlantikküste sind die Berge, die nur wenige Kilometer von der Küste die heranziehenden Wolken aufhalten. Daher kommt die Sonne oft erst gegen Mittag raus und verschwindet am späten Nachmittag wieder. Oft fällt dann auch Regen. Wir flüchteten etwas weiter ins Landesinnere an den Embalse (Stausee) de Aguilar. Dank Quo Vadis mit der Topokarte für Spanien in 1: war recht leicht ein Weg abseits geteerter Straßen gefunden. Ebrosee

2 Embalse de Aguliar Vom See bei Aguilar ging es nach einigen Teer-Kilometern über schöne Schotterpisten durch die Ausläufer der Picos wieder an die Atlantikküste. Hier ist es schwer, wirklich alleine zu stehen. Wir haben uns daher Strände ausgesucht, die wenig frequentiert waren oder nur mit 4x4 zu erreichen waren. Am Wochenende haben wir uns ins Hinterland verzogen und sind hier einige schöne Offroad-

3 Tracks gefahren. Galizien hat endlose Eukalyptuswälder. Der Duft dort ist einmalig. Atlantikküste

4

5 Eukalyptuswälder

6 Wieder an der Küste

7 Wieder einmal mussten wir feststellen, dass der Dodge doch etwas breiter ist, als andere Allradler. Irgendwann führte uns ein Waldweg auf eine neue Spur. Die Sträucher am Rand wurden so dicht, dass man die Fahrspur kaum mehr erkennen konnte. Es dauerte eine Zeit lang, bis ich verstand worauf ich fuhr. Es war eine alte einspurige Bahntrasse, bei der die Gleise und Schwellen abgebaut waren. Wenn ich nun mit dem Ram zu weit links oder rechts gekommen bin, drohte die ganze Fuhre auf dem Gleisschotter seitlich von der Bahntrasse zu rutschen. Als die Büsche endlich einmal lichter wurden und wir dachten, wir hätten es geschafft, sahen wir uns zu unserem großen Schreck einem alten Eisenbahntunnel gegenüber - stockfinster, ca. 700 m lang und voll mit tiefem Gleisschotter. Da ein Umdrehen auf der alten Gleistrasse nicht möglich war, hab ich alles an Licht angemacht, was verfügbar war, bin drauf aufs Gas und hoffte, dass wir uns im Tunnel nicht festfahren. Dort hätte ich vergeblich nach einem Befestigungspunkt für die Winde gesucht. Kurz nach dem Tunnel war es uns dann möglich die Trasse zu verlassen und auf einem normalen Feldweg weiter zu fahren. Das eigentliche Highlight unserer Tour war allerdings die Querung durch das Landesinnere. Wir haben uns an der Westküste Galiziens vom Atlantik verabschiedet und sind vorbei an Santiago di Campostela nach Ourense. Von hier ab sollte es offroad quer durch Spanien gehen. Es gibt keine direkte geteerte West-Ost Verbindung. Man muss entweder runter nach Madrid und von dort weiter nach Valencia und dann am Mittelmeer wieder nach Norden (ca km) oder gleich nach Nord-Ost Richtung Zaragoza und dann über Lleida wieder nach Süden (ca km). Wir wollten aber direkt immer Richtung Osten. Mit einer Strecke von 1000 km haben wir das auch geschafft. 700 km offroad und 300 km auf kleinsten Sträßchen, als die Berge eine andere Durchquerung nicht zuließen. Man kann sich als Deutscher nur schwer vorstellen, dass es in Europa noch Flecken gibt, wo man auf einem Berg stehend rundum keine geteerte Straße, kein Haus oder gar ein Dorf sieht.

8

9

10

11 Automatische Verbesserung des Böschungswinkels Die Querung führte uns an Getreidefeldern entlang, durch endlose Felder mit blühenden

12 Sonnenblumen, durch Wälder und Gebirge. Die Landschaft wechselte teilweise so schnell ihr Gesicht, dass es abends schwer wurde, die Eindrücke zu verarbeiten. Die längste Tagesetappe betrug 259 km. Mehr war niemals zu schaffen. Wir hatten zwar immer wieder gute Pisten, die man auch mit 60 km/h fahren konnte, doch dann kam meistens wieder ein Stück, das entweder sehr eng oder vom Weg her anspruchsvoll war. Dann kamen noch die Überraschungen dazu. Du fährst seit etwa 2 Stunden durch den Wald, es gibt keinen anderen Weg in deine Richtung und dann liegen drei Bäume über dem Weg. Ok, hier ist also schon länger keiner mehr gefahren. Also betrieben wir Flurbereinigung in spanischen Wäldern. Mit Hilfe von Seilwinde und Machete war nach einer knappen Stunde der Weg frei. Ich musste bei 38 C auch nicht frieren bei der Arbeit.

13 Frei zitiert: "Wir machen den Weg frei..." Die Tour hinterlässt Spuren..

14

15

16

17 Wieder einmal Bäume über dem Weg Vorbei!

18 Diesmal ging es außen vorbei. Hier musste der Ram durch! Ein weiteres Highlight war die Durchquerung eines beinahe endlosen Pinienwaldes. Hier standen die Bäume nicht etwa auf fester Erde, sie standen in feinstem weißen Sand. Dieser war zum Teil so tief, dass auch 5,9 l Hubraum und über 800 Nm die Fuhre nur noch in der Untersetzung weiter gebracht haben. Der letzte Tag der Querung sollte noch mal knapp 250 km betragen. Die Landschaft war nun gebirgiger. Wir mussten eine Vielzahl von Höhenzügen überqueren. Es war ein ständiges Auf und Ab. Über den einen Höhenzug drüber, durch das Tal hindurch, den nächsten Höhenzug erklimmen. Mit der Höhe wechselte auch jedes Mal die Landschaft. Mal war die Bergpassage spannend, weil felsig und steil, mal war es die Suche nach einer Furt, die uns im Tal aufhielt.

19

20

21

22

23

24

25

26 Nach dem letzten Höhenzug konnten wir den Dunst des Mittelmeeres in der Ferne erkennen. Nach nur noch etwa 40 km auf geteerten Straßen war mit Trabucador unser Ziel erreicht. Trabucador liegt am Ebro-Delta. Es handelt sich um eine etwa 6 km lange und etwa 100m breite Sandspur, die wie ein natürlicher Damm parallel zur Küste verläuft, um dann in einer Halbinsel zu enden. So ergibt sich auf der einen Seite eine große Lagune und auf der anderen Seite brandet das Mittelmeer an. An Pfingsten war es noch möglich hier tagelang direkt am Strand zu stehen. Im August wurde wir von der Policia um 21:00 vom Strand vertrieben. Nur 5 km den Strand entlang gibt es aber eine kleines Plätzchen unter Palmen, das gerade außerhalb des Naturschutzgebietes liegt. Hier konnten wir in Gesellschaft weniger anderer Camper unsere letzen Nächte verbringen, bevor es in Etappen wieder nach Hause ging.

27 Wir sind fast genau 6000 km gefahren. Davon haben wir 1000 km auf unbefestigten Wegen und etwa 600 km auf kleinen und kleinsten Teersträßchen zurückgelegt. Ausdrücklich betonen möchte ich, dass von diesen 1000 km nur 10 km auf einer Forststraße zurückgelegt wurden, an der ein Sperrschild hing, sonst war alles frei befahrbar.

28 In den vergangenen Jahren waren unsere Offroadanteile immer Tracks gewesen, die wir uns aus Spaß am Offroaden ausgesucht haben. Neu war in diesem Jahr, dass wir offroaden mussten, um an ein Ziel zu kommen. Das gab dem Ganzen eine neue Ernsthaftigkeit. Wären wir an einer Stelle nicht weitergekommen, so wäre unser Projekt West-Ost mangels alternativer Strecken gescheitert. Das Portal Wikiloc bietet für Spanien fein sortiert nach autonomen Regionen und Provinzen unzählige Tracks im Gelände. Setzt man diese sinnvoll zusammen, kommt man schon sehr weit. Ohne die Topo 1: wäre die Tour aber nicht möglich gewesen. Mit rund 1500 für Maut und Sprit war dieser Teil der Kosten deutlich höher als die Kosten für vier Wochen leben. Hierfür waren etwa 700 nötig. Zieht man davon die 100 ab, die uns die Stell- und Campingplätze auf dem Heimweg durch Frankreich gekostet haben, kann man wohl mit recht sagen, dass man in Spanien günstig leben kann. Die wenigen Spanier, die uns auf unserer Querung begegnet sind waren alle sehr freundlich und zeigten teilweise große Begeisterung, als sie unser Dickschiff sahen. Anders als in den Vorjahren bin ich diesmal nicht genau auf die Strecken eingegangen. Wer möchte, kann Tracks von mir bekommen. Spannender ist es aber sicher, sich die Touren selbst zusammen zu stellen.

Arthur s Pass. Arthur`s Pass ->>>

Arthur s Pass. Arthur`s Pass ->>> Arthur s Pass Von Christchurch aus mache ich mich über den Arthur s Pass wieder auf den Weg in Richtung Westküste, wobei hier natürlich der Weg das Ziel ist. Gleich zu Beginn der Passstraße geht es ordentlich

Mehr

Mit den Shelties ins Neue Jahr

Mit den Shelties ins Neue Jahr Mit den Shelties ins Neue Jahr Zu Silvester machten wir uns davon, um der Silvesterknallerei zu entkommen. In Frankreich sind private Feuerwerke verboten; öffentliches Feuerwerk gibt es nur zum Nationalfeiertag.

Mehr

Dänemark Sommerurlaub 2014

Dänemark Sommerurlaub 2014 Dänemark Sommerurlaub 2014 Dieses Jahr sollte es kein Bootsurlaub werden, sondern ein Reiseurlaub. Für uns etwas Neues. Zuerst ging es wie die letzten drei Jahre in Richtung Schlüttsiel. Tochter wechselte

Mehr

Pyrenäen Tour Tag Freitag

Pyrenäen Tour Tag Freitag Pyrenäen Tour 2008 Nach dem wir (meine Freundin Nadine und ich, Thomas) 2002 das erstemal in den Pyrenäen waren, wurde es mal wieder Zeit, das Grenzgebirge zwischen Frankreich und Spanien zu besuchen.

Mehr

Wir verlassen die Laki Kraterspalte und kommen auf unserem Weg gen Süden auf der F206 auch wieder am Fagrifoss Wasserfall vorbei.

Wir verlassen die Laki Kraterspalte und kommen auf unserem Weg gen Süden auf der F206 auch wieder am Fagrifoss Wasserfall vorbei. 30.8.2015, Fagrifoss, Kirkjubaejarklaustur Wir verlassen die Laki Kraterspalte und kommen auf unserem Weg gen Süden auf der F206 auch wieder am Fagrifoss Wasserfall vorbei. Diesmal sehen wir den Wasserfall

Mehr

Borkum ein Hauch von Unendlichkeit

Borkum ein Hauch von Unendlichkeit Borkum ein Hauch von Unendlichkeit Mein Urlaubsmarathon Inselumrundung Borkum ganz außen herum, 38km + 4km - 24.07.2010 Das Borkumlied: Die Insel meiner Träume ist Borkum ganz allein, eine Nordseeinsel,

Mehr

Winter-Tour 2012/ Frankreich und Spanien. Dem Winter entgehen ohne zu fliegen...auf geht es nach Marokko und Mauretanien.

Winter-Tour 2012/ Frankreich und Spanien. Dem Winter entgehen ohne zu fliegen...auf geht es nach Marokko und Mauretanien. Winter-Tour 2012/13 1. Frankreich und Spanien Dem Winter entgehen ohne zu fliegen...auf geht es nach Marokko und Mauretanien. Anfang November wird es in Deutschland immer trüber und dunkler, nicht nur

Mehr

Gruppenhäuser Spanien

Gruppenhäuser Spanien Gruppenhäuser Spanien Gruppenhaus Chalets Casa Torrent Selbstversorgung bis 53 Personen Die Chalets Casa Torrent liegen im schönen, traditionellen Canet de Mar, ungefähr 10 km südlich von Calella, direkt

Mehr

Gruppenhäuser Spanien

Gruppenhäuser Spanien Gruppenhäuser Spanien Gruppenhaus Banyoles Selbstversorgung 15-30 Personen Unsere Masia - ein spanisches Landhaus - liegt erhöht am Rande der Pyrenäen mit einem phantastischen Ausblick zur Mittelmeerküste,

Mehr

Wirgininks; Mirjam Wirth; Alexander Wolf; Renate Wolf; Silvia Worbe; Christine Wunderl; Ute Zachmann; Elisabeth Zeier; Ingrid Zeilinger; Renate

Wirgininks; Mirjam Wirth; Alexander Wolf; Renate Wolf; Silvia Worbe; Christine Wunderl; Ute Zachmann; Elisabeth Zeier; Ingrid Zeilinger; Renate Wirgininks; Mirjam Wirth; Alexander Wolf; Renate Wolf; Silvia Worbe; Christine Wunderl; Ute Zachmann; Elisabeth Zeier; Ingrid Zeilinger; Renate Zybarth. Willkommen in Cuba - Hintergründe & Infos Landschaft

Mehr

Elsass Jakobsweg 2016 (Frankreich)

Elsass Jakobsweg 2016 (Frankreich) Elsass Jakobsweg 2016 (Frankreich) Foto: Blick ins Tal (im Hintergrund Berge, Dorf, im Vordergrund Weinberge) 1. Tag: Freitag, 30. September 2016 Strassburg (Stadtrand) bis Ergersheim Strecke: 16 km /

Mehr

Entlang der Küste zum

Entlang der Küste zum Teil 3: Juli / August 2009 Entlang der Küste zum Bericht von Halger und Andrea Thommesen Grazer Kajakclub Wikinger Engabreen (bree = Gletscher) Von Bodø führt eine landschaftlich höchst beeindruckende

Mehr

Halbinsel Pelješac (Orebić)

Halbinsel Pelješac (Orebić) Halbinsel Pelješac (Orebić) 2012 15.9. 30.9.2012 Endlich ist es wieder soweit und wir fahren von der kühlen Heimat in den warmen Süden. In Graz auf die Autobahn nach Maribor Zagrab Karlovac. In Karlovac

Mehr

KLEINER ENTDECKERFLUCHTPLAN

KLEINER ENTDECKERFLUCHTPLAN KLEINER ENTDECKERFLUCHTPLAN ROUTENVERLAUF WO GEHTS HIN? Lindos Prasonisi Monolithos Stausee St. Paul s Bay Lindos 152km 3:24 Fahrtzeit Hier klicken LINDOS 30 Min PRASONISI Du fährst einfach entlang der

Mehr

Mit dem Wohnmobil durchs Loiretal und nach Paris (Womo-Reihe)

Mit dem Wohnmobil durchs Loiretal und nach Paris (Womo-Reihe) Mit dem Wohnmobil durchs Loiretal und nach Paris (Womo-Reihe) Click here if your download doesn"t start automatically Mit dem Wohnmobil durchs Loiretal und nach Paris (Womo- Reihe) Hubert Kügler, Gudrun

Mehr

Bericht Nordseetour 2013

Bericht Nordseetour 2013 Bericht Nordseetour 2013 Schon wieder ist die Tour vorbei. Hatten wir uns doch so lange auf diese Herausforderung gefreut, und schon haben wir alles hinter uns gebracht. Im Vorfeld hatten wir uns schon

Mehr

Eiserfey Keldenich Urft Urfey Tour mit sehr schönen Blicken durch das Veybachtal.

Eiserfey Keldenich Urft Urfey Tour mit sehr schönen Blicken durch das Veybachtal. Eiserfey Keldenich Urft Urfey Tour mit sehr schönen Blicken durch das Veybachtal. Länge, Dauer, besondere Hinweise: 24 Kilometer, 6 Stunden. Abkürzung 22 Kilometer. Einkehrmöglichkeiten: - Karte: Eifelverein

Mehr

Schnitzeljagd - für unsere jungen Prientaler Gäste - ohne Gewähr

Schnitzeljagd - für unsere jungen Prientaler Gäste - ohne Gewähr Schnitzeljagd - für unsere jungen Prientaler Gäste - ohne Gewähr Voraussetzungen und Hinweise für Eltern/Begleiter s. letzte Seite Du brauchst: Jagdbegleiter (Eltern oder andere Erwachsene) und unsere

Mehr

Max und Flocke im Gewitter

Max und Flocke im Gewitter Max und Flocke im Gewitter Es ist Sommer, die Sonne scheint und es ist sehr warm und schwül. Am Nachmittag macht Max mit Flocke einen langen Spaziergang. Gemeinsam gehen sie von zu Hause in den nahe gelegenen

Mehr

Deutsch-marokkanisches Hilfswerk e.v.

Deutsch-marokkanisches Hilfswerk e.v. Projekt: Gärten für das Leben وع:ا أل ن اة Allgemeine Informationen über Marokko Allgemeine Informationen über Marokko Lage: Marokko liegt in Nordwest-Afrika. Es grenzt im Osten an Algerien, im Süden an

Mehr

Garden Route. Self Drive Tour Tour-Reportage

Garden Route. Self Drive Tour Tour-Reportage Tour-Reportage Garden Route Self Drive Tour 2010 Zu dritt erleben wir in 5 spannenden Tagen die Garden Route und entdecken ihre Schönheit und Vielfalt. 11.11. 15.11.2010 Von Kapstadt geht es mit dem Auto

Mehr

5.Etappe KM Chumphon / Thung Wua Laen Beach nach Ranong (Grenze zu Burma)

5.Etappe KM Chumphon / Thung Wua Laen Beach nach Ranong (Grenze zu Burma) 5.Etappe - 150 KM Chumphon / Thung Wua Laen Beach nach Ranong (Grenze zu Burma) Frühstück 7:00 Uhr. Pünktlich um acht Uhr geht es los. Nach 15 km erreichen wir die Stadt Chumphon. Nach weiteren 10 km sind

Mehr

Rundwanderung um das mittlere Brexbachtal

Rundwanderung um das mittlere Brexbachtal Rundwanderung um das mittlere Brexbachtal I. Kurze Text-Info: Rundwanderung durch das mittlere Brexbachtal abwärts (der so genannte Brexbach- Schluchtweg) ist ein offizieller Rundweg, der abschnittsweise

Mehr

Hardangervidda Finse Rjukan. 10 Tage, 141km, 1939hm

Hardangervidda Finse Rjukan. 10 Tage, 141km, 1939hm Hardangervidda 2016 10.03-19.03. Finse Rjukan 10 Tage, 141km, 1939hm Daten: Hardanger-2016-gesamt (gpx und gdb Format für GPS) (Tag 7 wurde nachgezeichnet, da Aufzeichnung fehlt) Tourstart: Bahnhof Finse

Mehr

Bitte lesen Sie falls noch nicht geschehen die Vorabinformationen zum Radwandern rund um Uckerath.

Bitte lesen Sie falls noch nicht geschehen die Vorabinformationen zum Radwandern rund um Uckerath. Rad- und Wanderwege rund um Uckerath Bitte lesen Sie falls noch nicht geschehen die Vorabinformationen zum Radwandern rund um Uckerath. Tour 3 Uckerath - Merten - Oberauel Hennef Käsberg - Uckerath ca.

Mehr

Erlebe die ganze Welt von Resi:

Erlebe die ganze Welt von Resi: Erlebe die ganze Welt von Resi: www.dorfhotel.com Illustrationen und Text: rikta.net RpunktDESIGN Hannover TUI AG DORFHOTEL Karl-Wiechert-Allee 4 D-30625 Hannover Endlich Ferien. Die Sonne scheint und

Mehr

Pyrenäen Datum: km (Auto) // 0 km (Fahrrad)

Pyrenäen Datum: km (Auto) // 0 km (Fahrrad) Pyrenäen 2013 Datum: 08.06.2013 Strecke: Distanz: Bochum - Moux 1260 km (Auto) // 0 km (Fahrrad) Am Freitag Abend haben wir uns bei Heinz in der Promilleecke getroffen und nach einer kurzen Schlafpause

Mehr

Radtour Trier Leverkusen, August 2008

Radtour Trier Leverkusen, August 2008 Radtour Trier Leverkusen, August 2008 Als erstes muss ich sagen, dass es vom Streckenprofil die schönste Radtour war, die ich bisher gefahren bin, 325 km in 2 Tagen. Die Fahrwege sind sehr gut, die Beschilderung

Mehr

Touren Nahe. 5.Tag: Forellenhof - Kirn.

Touren Nahe. 5.Tag: Forellenhof - Kirn. Nach einem angenehmen Aufenthalt im Forellenhof Reinhardsmühle gehen wir von der Straße 200 m den kleinen Pfad bergan zurück zum Wegweiser. Auf einem ansteigenden Waldweg folgen wir dem Hinweis zum Bahnhof

Mehr

Toskana Sardinien 2019

Toskana Sardinien 2019 Toskana Sardinien 2019 Zeitdauer: 9 Tage Zeitraum: 01.06. 09.06. Strecke: ca. 4.000 km Ja dieses Mal tauchen wir ein in den Anspruch an eine längere Tour. Klar, dass die Mitnahme von Klamotten wohl durchdacht

Mehr

Reisebeschreibung unserer Rundreise Andalusien Abbildung 1 Panorama der Alhambra in Granada

Reisebeschreibung unserer Rundreise Andalusien Abbildung 1 Panorama der Alhambra in Granada Reisebeschreibung unserer Rundreise Andalusien 23.10. 05.11.2014 Abbildung 1 Panorama der Alhambra in Granada Reisebeschreibung unserer Rundreise Andalusien temperamentvolles Südspanien vom 23.10. 05.11.2014

Mehr

KURZSTECKBRIEF TRASSENKORRIDORSEGMENT 30

KURZSTECKBRIEF TRASSENKORRIDORSEGMENT 30 Bundesfachplanung SuedLink KURZSTECKBRIEF TRASSENKORRIDORSEGMENT 30 ÜBERBLICK Länge des Trassenkorridorsegments: 11,1 km Vorhaben: V3, V4, Stammstrecke Bundesländer: - Niedersachsen Landkreise: - Stade,

Mehr

Die Wander- und Radstrecke das Kerkerbachtal aufwärts

Die Wander- und Radstrecke das Kerkerbachtal aufwärts Die Wander- und Radstrecke das Kerkerbachtal aufwärts Von Kerkerbach bis Mengerskirchen - auf der Trasse einer ehemaligen Kleinbahnstrecke in Teilstrecken I. Kurze Text-Info Das Kerkerbachtal ist eine

Mehr

Fischbach. Rundwanderweg. Der Weg beginnt an der Turnhalle von Ohrnberg. Von da an der grünen Wegmarkierung

Fischbach. Rundwanderweg. Der Weg beginnt an der Turnhalle von Ohrnberg. Von da an der grünen Wegmarkierung Rundwanderweg Fischbach Der Weg beginnt an der Turnhalle von Ohrnberg. Von da an der grünen Wegmarkierung Fischbach folgen (das Symbol ist rechts abgebildet). Zunächst geht es auf dem Radweg Richtung Sindringen

Mehr

Reisebericht Durch Dänemark vom 25.Mai bis

Reisebericht Durch Dänemark vom 25.Mai bis Reisebericht Durch Dänemark vom 25.Mai bis 29.05.2013 Samstag, 25.05.2013 Langballigau Esbjerg Am frühen Morgen hat es angefangen zu regnen. Im strömenden Regen ging es zurück nach Flensburg und weiter

Mehr

Die folgende Tour wird Ihnen präsentiert von

Die folgende Tour wird Ihnen präsentiert von Die folgende Tour wird Ihnen präsentiert von Hügelland Bayerischer Wald Hügelland Bayerischer Wald diese Tour wird ihrem Namen vollends gerecht. Sie führt über etliche kleinere Erhebungen des Vorderen

Mehr

www.frauenverein-bielbenken.ch Rückblick Wanderung vom 14. Mai 2013 Wanderung zu lebenden Naturdenkmälern rund um Hochwald In der Gegend von Hochwald stehen einige aussergewöhnliche Bäume in der lieblichen

Mehr

Rehburger Berge-Tour. Regionales Radwandern. Überblick. Tourbeschreibung. Beschilderung. Position. Winzlar, Bad Rehburg. Steigung: m / m

Rehburger Berge-Tour. Regionales Radwandern. Überblick. Tourbeschreibung. Beschilderung. Position. Winzlar, Bad Rehburg. Steigung: m / m Länge: 25,0 km Steigung: + 191 m / - 139 m Start: Verlauf: Winzlar, Bad Rehburg Ziel: Überblick Ausgangspunkt dieser Tour ist der südlich des Steinhuder Meeres gelegene Ort. tour900000580_8000_1.jpg Tourbeschreibung

Mehr

Die Aussicht von unserem Chnuschti aus auf den Stausee im Abendlicht! Naturplatz am Barragem da Póvoa 0 Euro. Morgen Mittag Abend 5 C 24 C 20 C

Die Aussicht von unserem Chnuschti aus auf den Stausee im Abendlicht! Naturplatz am Barragem da Póvoa 0 Euro. Morgen Mittag Abend 5 C 24 C 20 C Montag, 25. April Eine Walkingrunde vor dem Frühstück und eine Velorunde in die Umgebung nach dem Frühstück dies sind heute unsere sportlichen Aktivitäten. Sonst ist lesen, faulenzen und Sonne geniessen

Mehr

Gruppenhäuser Dänemark

Gruppenhäuser Dänemark Gruppenhäuser Dänemark Gruppenhaus Aabenraa Selbstversorgung 25-44 Personen In Südjütland, nahe der Stadt Aabenraa liegt auf einem großen Grundstück das Gruppenhaus Montervang, nur ca. 4 km vom Strand

Mehr

Wanderung von Olpe am linken Biggesee-Ufer um die obere Bigge- Talsperre (Teilstrecke Olpe - Sondern)

Wanderung von Olpe am linken Biggesee-Ufer um die obere Bigge- Talsperre (Teilstrecke Olpe - Sondern) Wanderung von Olpe am linken Biggesee-Ufer um die obere Bigge- Talsperre (Teilstrecke Olpe - Sondern) I: Kurze Text-Information Die Wanderung um den südlichen Teil der Biggetalsperre ist weniger üblich

Mehr

Rad- und Wanderwege um Uckerath herum

Rad- und Wanderwege um Uckerath herum Rad- und Wanderwege um Uckerath herum Bitte lesen Sie falls noch nicht geschehen die Vorabinformationen zum Radwandern rund um Uckerath. Tour 4 Uckerath Kircheib (Stromberg) - Alzenbach Eitorf Bach Süchterscheid

Mehr

Radreise auf Sizilien: Von Caltagirone nach Syrakus

Radreise auf Sizilien: Von Caltagirone nach Syrakus Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Europa > Italien > Sizilien > Von Caltagirone nach Syrakus Radreise auf Sizilien: Von Caltagirone nach Syrakus Radreisen auf Sizilien -

Mehr

Marokko Teil 1. Westküste: Asilah - Essaouira

Marokko Teil 1. Westküste: Asilah - Essaouira Am Donnerstag den 26.2.2014 haben wir mit Nordy die Einstellhalle in Visp um ca. 10:15 bei schönem aber kaltem Wetter in Richtung Martinach und Col de la Forclaz verlassen. Nach der Passhöhe hatte es im

Mehr

Am Wochenende nach Südfrankreich

Am Wochenende nach Südfrankreich Am Wochenende nach Südfrankreich Es gibt Wochenenden, an denen sagt einem der Wetterbericht, dass man fliegen muss. Ein solches Wochenende war am 14. und 15. Oktober 2017. Eine stabile Hochdrucklage mit

Mehr

Über die Autobahn A8 Ausfahrt Weyarn fahren und dann Richtung Miesbach auf der Bundesstraße. Dort geht es Links ab Richtung Hundham/Fischbachau.

Über die Autobahn A8 Ausfahrt Weyarn fahren und dann Richtung Miesbach auf der Bundesstraße. Dort geht es Links ab Richtung Hundham/Fischbachau. Tour #29782: Skaten in Hundham Kategorie: Langlauf Deutschland» Bayern» Oberbayern» Miesbach Hundham/Fischbachau ist ein schönes Gebiet für einen Tagesausflug, besonders wenn es frisch geschneit hat. Es

Mehr

Datum: 7. September Von Sulz nach Oberndorf. Strecke: 14 km. Berghöhe: 548 m. Dauer: 4 Stunden

Datum: 7. September Von Sulz nach Oberndorf. Strecke: 14 km. Berghöhe: 548 m. Dauer: 4 Stunden Datum: 7. September 2015 Von Sulz nach Oberndorf Strecke: 14 km Berghöhe: 548 m Dauer: 4 Stunden Das Wetter war angenehm sonnig und ca. 15 Grad warm. Wir, Sabine und ich fuhren mit dem Zug von Rottweil

Mehr

Vom Schrumpfen großer Abenteuer...

Vom Schrumpfen großer Abenteuer... Vom Schrumpfen großer Abenteuer... Kommen wir hier wieder raus? Wir sind auf dem Weg zu einer Sehenswürdigkeit. Sogar der ADAC beschreibt den Weg über eine Piste, Frau Kohlbach in ihrem Marokkoführer (den

Mehr

Monte Portofino. Benvenuti Monte Portofino

Monte Portofino. Benvenuti Monte Portofino Benvenuti Monte Portofino Programm 1.Tag Anreise: Würzburg Mailand Genua Recco 2.Tag 3.Tag 4.Tag 5.Tag 6.Tag Wanderung: Camogli San Fruttuoso Portofino Wanderung: Ruta Santa Margherita Ligure Wanderung:

Mehr

DIE KONTINENTALDRIFT

DIE KONTINENTALDRIFT DIE KONTINENTALDRIFT Siegfried Fleck 1994, Digitalisierung und Ergänzung von Markus Wurster, 2002-2013 DIE KONTINENTALDRIFT Die großen, zusammenhängenden Landstücke auf der Erde haben die Menschen "Kontinente"

Mehr

Die folgende Tour wird Ihnen präsentiert von

Die folgende Tour wird Ihnen präsentiert von Die folgende Tour wird Ihnen präsentiert von Durch den Wald nach Falkenfels Durch den Wald nach Falkenfels diese Radtour führt nördlich des Gäubodens über schöne Waldwege nach Falkenfels und kombiniert

Mehr

Gardasee im Frühjahr 2012

Gardasee im Frühjahr 2012 Gardasee im Frühjahr 2012 Fr 30.3.2012 Um 13.20 Uhr starten wir Richtung Süden. Bereits nach 25 km standen wir im 1. Stau von 6 km, der uns etwa 45 Minuten Zeitverlust brachte. Etwas zähflüssig gings um

Mehr

Wanderung Neckartal - Neckarburg Datum: 6. Mai 2016 Wanderstrecke: 17 KM Berghöhe: 550 m Wanderzeit: 5 Stunden 15 Minuten

Wanderung Neckartal - Neckarburg Datum: 6. Mai 2016 Wanderstrecke: 17 KM Berghöhe: 550 m Wanderzeit: 5 Stunden 15 Minuten Wanderung Neckartal - Neckarburg Datum: 6. Mai 2016 Wanderstrecke: 17 KM Berghöhe: 550 m Wanderzeit: 5 Stunden 15 Minuten Meine erste Wanderung in diesem Jahr 2016. Endlich zeigte uns der Frühling seine

Mehr

OFFROAD REISEN GREECE OFF ADRO

OFFROAD REISEN GREECE OFF ADRO OFFROAD REISEN GREECE OFF ROAD FASZINATION GRIECHENLAND Ein Land mit einer spannenden Historie: Wiege der Demokratie, erste Olympische Spiele der Antike, Mythen, Sagen und Legenden. Hier begann die Geschichte

Mehr

Alpentour 2012 von Bormio über die berüchtigten Giropässe

Alpentour 2012 von Bormio über die berüchtigten Giropässe Alpentour 2012 von Bormio über die berüchtigten Giropässe 24.-26. Mai 2012 Bormio ist dieses Jahr unser Startort für die dreitägige Alpentour. Geplant ist, von da die Giropässe Mortirolo, Gavia und Stilfserjoch

Mehr

Casa Buenavista. Deutsch

Casa Buenavista. Deutsch Casa Buenavista Deutsch Entdecken Sie die Costa Blanca für sich : Über 200 Kilometer Küste mit feinen Sandstränden und ruhigem Wasser, durchschnittlich 300 Sonnentage pro Jahr, ein priviligiertes Klima

Mehr

dust-and-diesel.de Reisebericht Mairallye 2017

dust-and-diesel.de Reisebericht Mairallye 2017 dust-and-diesel.de Reisebericht Mairallye 2017 02.05.2017, Tarifa Die Anreiseetappe endet im südspanischen Tarifa, dem Startpunkt der Mairallye 2017. Die Teams nutzen die Zeit zum Entspannen, zu letzten

Mehr

Inhalt Seite. 1 Einleitung 5. 2 Komisch bis interessant Helden, Götter, Fabelwesen Monster - Mega - Mini 98.

Inhalt Seite. 1 Einleitung 5. 2 Komisch bis interessant Helden, Götter, Fabelwesen Monster - Mega - Mini 98. 3 Inhalt Seite 1 Einleitung 5 2 Komisch bis interessant 11 3 Helden, Götter, Fabelwesen 54 4 Monster - Mega - Mini 98 5 Redensarten 142 6 Ungewöhnliche Natur 186 7 Im Weltraum 230 8 Beliebte Vierbeiner

Mehr

Niederöfflingen Plein Lieser Oberöfflingen Tour durch das Liesertal.

Niederöfflingen Plein Lieser Oberöfflingen Tour durch das Liesertal. Niederöfflingen Plein Lieser Oberöfflingen Tour durch das Liesertal. Länge, Dauer, besondere Hinweise: 25 Kilometer, ca. 6 Stunden. Über weite Strecken verläuft die Tour entlang der Lieser und auf dem

Mehr

Kamelien-Tour 2014 Teil 6: mit Katharina weiter Richtung Süden über São Jacinto, Barra, Figueira da Foz, Nazaré, Obidos, Sintra bis zum Cabo da Roca

Kamelien-Tour 2014 Teil 6: mit Katharina weiter Richtung Süden über São Jacinto, Barra, Figueira da Foz, Nazaré, Obidos, Sintra bis zum Cabo da Roca Kamelien-Tour 2014 Teil 6: mit Katharina weiter Richtung Süden über São Jacinto, Barra, Figueira da Foz, Nazaré, Obidos, Sintra bis zum Cabo da Roca Spanien - Portugal im März und April 2014 Die Wettervorhersage

Mehr

Fläming Skate 2012 RK 8

Fläming Skate 2012 RK 8 Fläming Skate 2012 RK 8 Nachdem ich 2010 meine Premiere auf der Flämingskate gefeiert habe und den RK1 voller Begeisterung abgefahren bin, habe ich mich Pfingstsonntag wieder auf den Weg gemacht, um mir

Mehr

Spanien Teil 3. Hier beginnt das Gelände der Weltausstellung. Und hier die berühmten Bauwerke des Herrn Gaudi.

Spanien Teil 3. Hier beginnt das Gelände der Weltausstellung. Und hier die berühmten Bauwerke des Herrn Gaudi. Spanien Teil 3 23.03.2015 Ein weiteres Mal geht es in die Stadt. Mit der Linie 94 fahren wir direkt auf die Placa de Catalunya. Die 1,25 für die Fahrt mit dem Bus sind gut investiert bei 45 Minuten Fahrzeit.

Mehr

Willkommen bei der VACC-Austria zum VFR Tuesday

Willkommen bei der VACC-Austria zum VFR Tuesday Willkommen bei der VACC-Austria zum VFR Tuesday Die Strecke führt über drei Etappen durch die eisige Herbstlandschaft Österreichs von Salzburg über das Großglocknermassiv nach Klagenfurt in Kärnten. Die

Mehr

Roadbook - Baumriesenpfad ins idyllische Tal Seite 1 von 13

Roadbook - Baumriesenpfad ins idyllische Tal Seite 1 von 13 Roadbook - Baumriesenpfad ins idyllische Tal Seite 1 von 13 Parkplatz: Sportparkstraße N 50 33.193 E 08 32.004 Wer möchte, kann sich unweit des Parkplatzes vor der Wanderung noch stärken. einigen Metern

Mehr

Abschlussfahrt der Abgangsklasse der Martin-Luther- King-Schule nach Callela und Barcelona (Spanien)

Abschlussfahrt der Abgangsklasse der Martin-Luther- King-Schule nach Callela und Barcelona (Spanien) Martin-Luther-King-Schule Förderschule der Stadt Aachen mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung - Sekundarstufe I - Abschlussfahrt der Abgangsklasse der Martin-Luther- King-Schule

Mehr

Touren Bike Team Neusäß e. V. Tour ins Bayerische. Touren 2013 Seite 2

Touren Bike Team Neusäß e. V. Tour ins Bayerische. Touren 2013 Seite 2 Bike Team Neusäß e. V. Touren 2013 Touren 2013 Seite 2 Tour ins Bayerische Datum: Sonntag, 28. April Startzeit: 10.00 Uhr Km: 141 Höhenprofil: Hügelig Startort: Neusäß, Lohwaldstadion Verantwortlich: Erwin

Mehr

KISI-Trip rund um die Pyrenäen. Hans Schreck und Ansgar Schäufele Tag 1 Unterwössen Chambéry Barcelonnette

KISI-Trip rund um die Pyrenäen. Hans Schreck und Ansgar Schäufele Tag 1 Unterwössen Chambéry Barcelonnette KISI-Trip rund um die Pyrenäen Hans Schreck und Ansgar Schäufele - 15.-23.06.2001 Tag 1 Unterwössen Chambéry Barcelonnette Dieses mal sollte es bis nach Spanien gehen. Das Wetter in München ließ aber noch

Mehr

Touren Nahe. 1. Tag: Bostalsee - Birkenfeld.

Touren Nahe. 1. Tag: Bostalsee - Birkenfeld. ach einem guten Frühstück verlassen wir das Hotel und gehen zunächst links die Straße runter und kommen so auf die Eiweilerstraße Kurz danach biegen wir in die Bostalstraße rechts ab ach einigen Metern

Mehr

Probeseiten TERRA Kopiervorlagen Die Verkaufsauflage des Bandes ist unter der ISBN erschienen. TERRA. Wir geben Orientierung.

Probeseiten TERRA Kopiervorlagen Die Verkaufsauflage des Bandes ist unter der ISBN erschienen. TERRA. Wir geben Orientierung. Probeseiten TERRA Kopiervorlagen Die Verkaufsauflage des Bandes ist unter der ISBN 978-3-12-105001-7 erschienen. TERRA Wir geben Orientierung. Die Lösung für die Kopiervorlagen finden Sie auf Seite 8.

Mehr

Neuhaus - Rennsteig - Schwarzatal

Neuhaus - Rennsteig - Schwarzatal Seite 1 / 6 46 km 780 Höhenmeter mit E-Bike Tel. 03679-7740 schieferhof.de Eine wunderbare Rundtour entlang von Rennsteig- und Werratal-Radweg sowie ins schöne Schwarzatal, die neben viel Ruhe und Natur

Mehr

Leverkusen Trier über den Vennbahnradweg

Leverkusen Trier über den Vennbahnradweg Leverkusen Trier über den Vennbahnradweg 3 Tage, 303 km, herrliche Wege, sehenswerte Landschaften Als am 16. April für den Rest der Woche Sommerwetter mit über 30 angesagt wurde kam spontan die Idee einer

Mehr

Norwegen 2008 (Ende Mai, Anfang Juni) Rundreise mit dem Womo durch Südnorwegen (Fjordnorwegen) / Reisetagebuch und Reisebericht

Norwegen 2008 (Ende Mai, Anfang Juni) Rundreise mit dem Womo durch Südnorwegen (Fjordnorwegen) / Reisetagebuch und Reisebericht 19.Tag Di. 10.06.2008 Heute wollen wir zunächst den Steinsdalsfossen bei Nordheimsund besuchen, einer der Wasserfälle hinter deren Vorhang man gehen kann. Leider ist der Weg entlang des Hardangerfjords

Mehr

Tour 3: Berliner Forst

Tour 3: Berliner Forst 1 Schwer 2 3 23.0 km 1-3 Std. 515m Tour 3: Berliner Forst Oberfläche: Mehr Singletrail als im Wildpark oder Forst Potsdam Profil: Gute Mischung aus Auf und Ab, mit einem langen Anstieg Startpunkt: In Wannsee

Mehr

Reisebericht Färöer

Reisebericht Färöer Reisebericht Färöer 19.6.2015 Die Anreise zur Fähre nach Hirtshals verlief ohne grössere Probleme. Wir sind gestern bis Flensburg gefahren, denn ein Mittagessen mit frischem Fisch am Hafen war eingeplant

Mehr

Der kleine Kürbis und die Fledermaus

Der kleine Kürbis und die Fledermaus Der kleine Kürbis und die Fledermaus Eine Kindergeschichte von Thorsten und Alexander Willert geschrieben ab 12.2016 Der ängstliche Kürbis Es war ein mal ein kleiner Kürbis. Dieser hatte furchtbare Angst

Mehr

1617: Reef to Harbour Safari 13 Tage/12 Nächte ab Cairns bis Sydney englischsprachig

1617: Reef to Harbour Safari 13 Tage/12 Nächte ab Cairns bis Sydney englischsprachig 1617: Reef to Harbour Safari 13 Tage/12 Nächte ab Cairns bis Sydney englischsprachig Reiseverlauf 16/17: 1. Tag: Cairns - Great Barrier Reef - Cairns Willkommen in Cairns! Ein luxuriöses Schiff bringt

Mehr

Wanderung Westweg Von Pforzheim nach Basel

Wanderung Westweg Von Pforzheim nach Basel Wanderung Westweg 2016 Von Pforzheim nach Basel Von Pforzheim nach Basel Distanz 288km 10 Tagesetappen, Ø 24.95 km 3 Halbtagesetappen Ø 12.8 km Längste Etappe 33.1 km Höchster Punkt Feldberg 1493m 2 1.

Mehr

6. Tag 16. September 2016 Andacht am Monte del Gozo BERG DER FREUDE

6. Tag 16. September 2016 Andacht am Monte del Gozo BERG DER FREUDE 6. Tag 16. September 2016 Andacht am Monte del Gozo BERG DER FREUDE Herzlich willkommen zu unserer Andacht am Monte del Gozo dem Berg der Freude! Wir haben es geschafft. Gemeinsam haben wir unseren Pilgerweg

Mehr

733. Riva del Garda - Prè - Passo Guil - Pregasina

733. Riva del Garda - Prè - Passo Guil - Pregasina Kartengrundlagen: outdooractive Kartografie; Deutschland: GeoBasisDE / BKG 2018, GeoBasisDE / LDBV 2018, Österreich: 19962018 here. All rights reserved., BEV 2012, Land Vorarlberg, Italien: 19942018 here.

Mehr

Selbstbeurteilung Ich habe es mehrheitlich. Ich habe grosse Mühe. Ich fühle mich sicher. Ich fühle mich etwas. verstanden.

Selbstbeurteilung Ich habe es mehrheitlich. Ich habe grosse Mühe. Ich fühle mich sicher. Ich fühle mich etwas. verstanden. Geografie Kartenkunde: Test Name Was habe ich gelernt? Ich fühle mich sicher Selbstbeurteilung Ich habe es mehrheitlich verstanden Ich fühle mich etwas unsicher Ich kann einen Gegenstand aus verschiedenen

Mehr

Rheinauen-Radtour von Fähre zu Fähre

Rheinauen-Radtour von Fähre zu Fähre Rheinauen-Radtour von Fähre zu Fähre Südlich von Ludwigshafen/Mannheim beginnt ein sehr schöner Abschnitt des Rheins, den man an dessen Ufer bis Karlsruhe per Fahrrad begleiten kann (Die Verlängerung nach

Mehr

9,71 0,16 12,80 3,09 13,20 0,40 13,90 0,70 14,50 0,60 15,30 0,80 15,70 0,40 16,00 0,30 17,30 1,30 18,30 1,00 18,90 0,60 20,00 1,10 20,20 0,20

9,71 0,16 12,80 3,09 13,20 0,40 13,90 0,70 14,50 0,60 15,30 0,80 15,70 0,40 16,00 0,30 17,30 1,30 18,30 1,00 18,90 0,60 20,00 1,10 20,20 0,20 Drei Länder Punkt Erstellt: 09.02.2008 1 0,00 0,00 2 0,20 0,20 3 0,10 4 0,56 0,26 5 0,86 6 1,54 0,68 7 2,51 0,97 8 4,65 2,14 9 6,17 1,52 10 7,83 1,66 11 8,13 12 9,00 0,87 13 9,55 0,55 1/3 Drei Länder Punkt.rb2

Mehr

Gemeinsam viel bewegen/ 2. Zoar-Radtour am 23. und 24. Juni 2017 von Kusel bis Heidesheim

Gemeinsam viel bewegen/ 2. Zoar-Radtour am 23. und 24. Juni 2017 von Kusel bis Heidesheim Gemeinsam viel bewegen/ 2. Zoar-Radtour am 23. und 24. Juni 2017 von Kusel bis Heidesheim 1. Radtour-Tag Glan-Blies-Radweg / Notizen von A. Koch, 08.04.2017 Kusel (Zoar Alten- und Pflegeheim) Richtung

Mehr

Die folgende Tour wird Ihnen präsentiert von

Die folgende Tour wird Ihnen präsentiert von Die folgende Tour wird Ihnen präsentiert von Donau-Regen-Radweg -die idyllische Durchquerung des Vorderen Bayerischen Waldes auf einer ehemaligen Bahnstrecke Donau-Regen-Radweg Wenn mich jemand fragt,

Mehr

Informationen aus Wikipedia zur Bretagne:

Informationen aus Wikipedia zur Bretagne: Informationen aus Wikipedia zur Bretagne: Die Bretagne (bretonisch Breizh, deutsch veraltet auch Kleinbritannien) ist eine westfranzösische Region. Sie besteht heute aus den Départements Côtes-d Armor

Mehr

Ost-Tour II 2014 Teil 4: Rumänien - Transfăgărăşan (Transfogarasche Hochstraße) # # # und Sibiu /Hermannstadt

Ost-Tour II 2014 Teil 4: Rumänien - Transfăgărăşan (Transfogarasche Hochstraße) # # # und Sibiu /Hermannstadt Ost-Tour II 2014 Teil 4: Rumänien - Transfăgărăşan (Transfogarasche Hochstraße) # # # und Sibiu /Hermannstadt Osten-Tour II im September 2014 Nach den Stadt -Tagen in Bukarest zieht es uns wieder in die

Mehr

Radausflug zum Piraki-Outlook auf Aitutaki

Radausflug zum Piraki-Outlook auf Aitutaki Radausflug zum Piraki-Outlook auf Aitutaki Blick in die Lagune von Aitutaki Aitutaki liegt nördlich von Rarotonga und ist knapp 20 km2 groß. Die hügelige Hauptinsel mit dem 124 m hohen Maungapu ist vulkanischen

Mehr

AHT 2009 Pfälzer Wald

AHT 2009 Pfälzer Wald AHT 2009 Pfälzer Wald 11.07. - 12.07.2008 Auch in diesem Jahr hatten wir wieder eine Motorradtour geplan,t die diesmal in den Pfälzer Wald gehen sollte. Das Hotel zur Übernachtung hatte Robert Bauer schon

Mehr

Monte Brè - Alpe Bolla - Brè - Monte Brè

Monte Brè - Alpe Bolla - Brè - Monte Brè Schönheit: Schwierigkeit: Kondition: Popularität: Tourenberichte: 2 Stück Distanz: 15.5 km Zeitbedarf: 3:00 h Aufstieg: 818 m Höchster Punkt: 1142 m.ü.m. Region: Lugano e valli Startpunkt: Monte Brè, Bergstation

Mehr

Fahrradreise auf dem schönen Mozart-Radweg

Fahrradreise auf dem schönen Mozart-Radweg Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Deutschland > Mozart-Radweg Fahrradreise auf dem schönen Mozart-Radweg Eine individuelle Fahrradreise auf dem Mozart-Radweg von Salzburg

Mehr

Mallorca: Trans Tramuntana (8 Tage)

Mallorca: Trans Tramuntana (8 Tage) Mallorca: Trans Tramuntana (8 Tage) Beschreibung: Küsten- und Bergwanderung auf Pilgerwegen La Luminosa, die Erleuchtete, nennen die Spanier Mallorca. Die größte Insel der Balearen ist immer wieder für

Mehr

Herkunft: Caroline Pluvier & Ruud Schreuder 1. Wanderung 2. Lefokastro Argalasti Kalamos Lefokastro

Herkunft:  Caroline Pluvier & Ruud Schreuder 1. Wanderung 2. Lefokastro Argalasti Kalamos Lefokastro Wanderung 2. Lefokastro Argalasti Kalamos Lefokastro Diese reizvolle und abwechslungsreiche Wanderung führt von der Pagasitischen Küste hinauf nach Argalasti, teilweise auf einem mit Kopfsteinpflaster

Mehr

Rückblick Oktober 2015

Rückblick Oktober 2015 1 Überblick Der Oktober war in diesem Jahr ein in Sachen Temperatur sehr wechselhafter Monat, im Durchschnitt war er jedoch weitgehend normal temperiert. Dagegen blieb es überall deutlich zu trocken, die

Mehr

Tour map. Tour FUJI-IZU für Fortgeschrittene

Tour map. Tour FUJI-IZU für Fortgeschrittene Tour map Tour FUJI-IZU für Fortgeschrittene Geplanter Routenverlauf Routenverlauf (5 Tage) Tag 1 Ankunft am Shizuoka Airport, Bus nach Fujinomiya Hotel TD A Tag 2 Cycle 100km Around Mt. Fuji, Bus to Shuzenji

Mehr

Aber nun zum Rest des heutigen Tags. Nur ein WoMo Verboten-Schild gesehen! Also ein rundum guter Tag.

Aber nun zum Rest des heutigen Tags. Nur ein WoMo Verboten-Schild gesehen! Also ein rundum guter Tag. Mo 18. April 2011 Ich nehm s gleich vorweg hier passt einfach alles!.der Stellplatz der Stellplätze, azurblaues Meer, gigantische Felsen, tolle Landschaft, Sonnenschein und unser Julchen wird von einem

Mehr

Radltour: Wo läuft das Wasser des Hachinger Baches hin?

Radltour: Wo läuft das Wasser des Hachinger Baches hin? Franz Kerscher, Waldheimplatz 22a, 81739 München, Tel: 6805371 E-mail: Franz.Kerscher@mnet-online.de Radltour: Wo läuft das Wasser des Hachinger Baches hin? Es hat uns schon immer fasziniert, dass der

Mehr

Barfuß auf dem Jakobsweg von Erich Dietloff

Barfuß auf dem Jakobsweg von Erich Dietloff Barfuß auf dem Jakobsweg von Erich Dietloff Barfuß auf dem Jakobsweg Ich habe mit meiner Frau 2009 den Jakobsweg begonnen. Damals hatte ich noch nicht geplant, diesen Weg bis nach Santiago de Compostela

Mehr

FOTOSTANDPUNKTE. Martin H. Duffner

FOTOSTANDPUNKTE. Martin H. Duffner FOTOSTANDPUNKTE Hier habe ich ein paar Stellen genannt, an denen man gut Züge fotografieren kann und die auch gut mit dem Auto erreichbar sind. Dies ist allerdings nur eine kleine Auswahl, da es an der

Mehr