Protokoll der Sitzung des Studierendenparlaments am

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Protokoll der Sitzung des Studierendenparlaments am"

Transkript

1 Protokoll der Sitzung des Studierendenparlaments am TOP 1 Begrüßung Der Präsident begrüßt das StuPa. TOP 2 Berichte Präsidium: Adrian war beim Aufräumen des AStA. moritz.medien Geschäftsführung: Die Geschäftsführung erläutert auf Wunsch von Stefan den aktuellen Stand der Anzeigen für das neue Heft. Der Chefredakteur des Magazins erwähnt neue Gastautoren. Potenzielle Chefredakteure seien aber noch nicht in Aussicht. Medienausschuss: Marieke ergänzt den Bericht. Gender-Trouble AG: Die autonome Queer-Referentin berichtet von der letzten Gender-Trouble-Party. FSK-Vorsitz: Der neue FSK Vorsitzende Maximilian stellt sich vor. Stefan lobt seine Anwesenheit. AStA-Vorsitz: Die Vorsitzende berichtet vom Aufräumen des AStA und über ihre letzten Tätigkeiten im Amt. Auf Wunsch von Stefan erklärt sie, dass das Schwarze Brett nach dem Relaunch der Website langsam wieder anläuft. AStA-Finanzen: Der Referent spricht sich dafür aus die AG Wohnsitzprämie wieder einzuberufen. Eine Eingangsbestätigung zu dem eingelegten Widerspruch liegt noch nicht vor.

2 AStA-Fachschaften und Gremien: Die Referentin war beim LKS Treffen und gab Kontakt bzgl. Ohrenstöpsel. Aktuell durch Restbauarbeiten in Löfflerbibliothek nicht möglich. AStA-Ökologie: Die Referentin berichtet auf Wunsch von Felix von den Vorbereitungen zum Ryckjump. Außerdem hat sie sich bei Herrn Timmermann vorgestellt. AStA-Studium und Lehre: Die Referentin erzählt von neuen Referenten für die 24h-Vorlesung. AStA-Internationales: Das Interkulturelle Cafe geht morgen länger, es wird zusätzlich syrischem Essen geben. TOP 3 Fragen und Anregungen Jan von den Jusos kritisiert die Berichterstattung zur letzten Sitzung. Es gibt eine längere Diskussion über die redaktionelle Freiheit der Medien und der Freiheit eines jeden Studierenden innerhalb des Tagesordnungspunktes Kritik anzubringen. TOP 4 Formalia Das Parlament ist bei 23 anwesenden Stupisten beschlussfähig. Mit Stimmübertragungen sind es 27 Stimmen. Es wurde offenbar ein falsches Protokoll rumgeschickt, sodass dessen Bestätigung vertagt wird. Zur Tagesordnung wird die Wahl eines neuen Haushaltsausschussmitglieds und die Änderung der Fachschaftsrahmenordnung hinzugefügt. Außerdem wird die Kampagne zur stärkeren Förderung des studentischen Wohnraums nach die Wahlen vorgezogen. Die Tagesordnung wird angenommen. TOP 5 Finanzanträge TOP 5.1 radio 98.1 Der Antragssteller stellt den Antrag vor. Der Finanzreferent und der Haushaltsausschuss halten den Antrag für förderungsfähig und förderungswürdig. Abstimmung: Ja: 26 Enth.: 1

3 Der Antrag wird angenommen. TOP 5.2 Sommerfest 2016 Die Antragsteller stellen den Antrag vor. Durch den Rückzug der Clubs verändert sich der Antrag. Es drohen Vertragsstrafen. Abstimmung: Ja: 11 Nein: 9 Enth.: 7 Der Antrag wird angenommen. TOP 5.3 SommerTanzTheaterWerkstatt 2016 Der Antragsteller stellt den Antrag vor. Der Haushaltsausschuss und der Finanzreferent halten den Antrag für förderungsfähig und förderungswürdig. Abstimmung: Ja: 26 Der Antrag wird angenommen. TOP 6 Wahl Präsidium TOP 6.1 Präsident Stefan schlägt Adrian Schulz vor. Adrian stellt sich vor. Er möchte Sprechstunden für das Präsidium einrichten. Er ist Verfechter des hochschulpolitischen Mandates, würde sich aber im Sinne der StuPa-Mehrheit positionieren. Er nominiert Felix Waltenburg als potenziellen Stellvertreter. Ja: 16 Nein: 9 Enth.: 2 Adrian ist gewählt. TOP 6.2 Stellvertretender Präsident Adrian schlägt Felix vor. Felix stellt sich vor. Ja: 14

4 Nein: 9 Enth.: 4 Felix ist gewählt. *Ab hier protokolliert das neue Präsidium* TOP 7 Wahlen AStA TOP 7.1 Vorsitz Es gibt keine Bewerbungen. TOP 7.2 Co-Referat für Presse- und Öffentlichkeitarbeit mit Schwerpunkt Wohnsitzprämie Lulu Jin bewirbt sich spontan, sie studiert M.A. Sprachliche Vielfalt. Die eigentliche Bewerbung für das Referat Veranstaltungen wird zurückgezogen. Yannick fragt nach Erfahrungen: Lulu erklärt, dass sie noch keine Erfahrungen in diesem Bereich hat, aber sie kennt sich in der Organisation aus. Hannes Nehls fragt, ob sich Lulu bereits mit dem Thema der Wohnsitzprämie auseinander gesetzt hat: hat sie nicht. Stefan Lukas fragt nach Unterstützung beim Verfassen von PMs: Lulu will sich bemühen. Danny fragt, ob es Kontakt zu Vorgängern gab: Lulu verneint das, war jedoch schon auf AStA- Sitzungen. Laura fragt nach Erfahrungen im Medienbereich: die gibt es. Ja: 21 Nein: 5 Enth.: 1 Lulu ist gewählt. TOP 7.3 Co-Referat für Grafikdesign, Website-Betreuung und Datenschutz Es gibt keine Bewerbung. TOP 7.4 Referat für Finanzen Alexander "Uwe" Lenz stellt sich vor. Er ist Referent in der dritten Legislatur, erzählt über seine Laufbahn in der HoPo. Stefan fragt nach Wünschen und Anregungen. Alex lobt die Sachlichkeit der Arbeit. Weiter wünscht er sich Annekatrin weiterhin Co-Referentin für Finanzen. Die Arbeit im AStA ist seiner Meinung nach von Zusammenhalt geprägt. Weiter will er die Wohnsitzprämienmittel abschöpfen, hier sieht er viele Möglichkeiten diese Mittel sinnvoll einzusetzen.

5 Ja: 27 Alex ist gewählt. TOP 7.5 Co-Referat für Finanzen Annekatrin Sill stellt sich vor. Annekatrin Sill möchte beauftragt werden, da sie sich gerne weiterhin um die Finanzen der FSR kümmern würde, solange das Referat unbesetzt ist. Ja: 25 Nein: 1 Ung.: 1 Annekatrin ist beauftragt. TOP 7.6 Referat für Hochschulpolitik Timo Neder stellt sich vor. Timo stellt fest, dass er noch ein Jahr da ist und Lust hat weiter in der HoPo tätig zu sein. Er möchte wesentliche Prozesse in der HoPo transparenter gestalten und bei wichtigen Entscheidungen das StuPa benachrichtigen. Yannik fragt nach Vorstellungen zur Landtagswahl und der Rechtsaufsicht sowie Änderungen des LHG. Timo redet davon, die Diskussion mit der Rechtsaufsicht zu suchen und nicht nachzugeben, dabei soll das Präsidium unterstützend wirken. Das LHG soll den Raum für allgemein politische Entscheidungen geben. Zur Problematik der Podiumsdiskussion meint Timo, dass man diese Menschen (AfD etc.) nicht komplett ignorieren kann. Wenn man sich mit diesen auseinander setzen möchte, dann möglichst mit erfahrenen Menschen, um Populismus zu verhindern. Ja: 25 Nein: 1 Enth.: 1 Timo ist gewählt. *Adrian verlängert die Sitzung auf 2:00 Uhr.* TOP 7.7 Co-Referat für politische Bildung mit Schwerpunkt Antirassismus Sara Marschall und Christiane Holzhauer stellen sich vor. Paul möchte wissen, was die beiden über die Info-Broschüre zum Thema Burschenschaften wissen.

6 Sara findet die Broschüre gut, es ist wichtig über Tendenzen aufzuklären. Christiane findet, dass es einige Vorurteile und Ängste gegenüber den Burschenschaftlern gibt. Jenny fragt, ob die beiden es sich vorstellen könnten, das Festival contre le racisme weiterzuführen. Beide behen dies, da es zur Weltoffenheit beiträgt. Fabian möchte wissen, ob sie sich ein Projekt wie Schule mit Courage auch an der Universität vorstellen können. Christiane will sich für ihre Uni einsetzen, sie stellt sich offene Flüchtlingsarbeit vor, aber auch Patenschaften etc. Sara spricht die menschenfeindliche Gesinnung mancher Studierender an. Man kann die Studierendenschaft nicht so gut bündeln. Sie will sehen in welchem Rahmen Bedarf besteht. Jonas verweist auf sein Lieblingsthema, der Debatte um den Namenspatron unserer Universität. Christiane kennt sich mit dem Thema nicht aus. Sara hält den Diskurs für wichtig. Beide werden nach der Bereitschaft gefragt, andere Referate zu übernehmen: Sara möchte nicht, Christiane ist aber auch am Co-Referat Internationales interessiert. Sara 21 Christiane 2 Sara ist gewählt. TOP 7.8 Co-Referat für Fachschaften und Gremien Juliane Harning stellt sich vor. Sie erwähnt ihr bisherige Arbeit im AStA und ist motiviert sie weiterzuführen. Es stehen noch Projekte an, die sie gerne begleiten wollen würde. Sie sieht sich als kompetent an. Ja: 17 Nein: 9 Enth.: 1 Juliane ist gewählt. TOP 7.9 Co-Referat für Umweltpolitik und Nachhaltigkeit Xenia Valero-Schönhöft stellt sich vor. Sie erwähnt, dass sie sich eingearbeitet hat und gerne weiter machen möchte. Hannes fragt nach dem Projekt "Urban Gardening" und ob sie Ideen hat. Xenia hat morgen einen Termin mit Herrn Martens. Ja: 24 Nein: 1 Enth.: 2 Xenia ist gewählt.

7 TOP 7.10 Referat für Soziale Aspekte (Wohnen und Studienfinanzierung) Lisa Wurzer stellt sich vor. Mark fragt nach dem Austausch zu Sarah. Lisas Bewerbung und auch der Besuch der AStA-Sitzung waren eher spontan. Hannes fragt nach weiteren Projekten. *Leider waren hier weder Fragen noch Antworten richtig zu verstehen, wir bitten um Entschuldigung* Ja: 22 Nein: 1 Enth.: 4 Lisa ist gewählt. TOP 7.11 Co-Referat für Soziale Aspekte (Gleichstellung, Studierende mit Kind und Menschen mit Beeinträchtigung) Mona stellt sich vor. Sie erzählt, dass sie Praktikantin im AStA war. Sie hatte auch groben Austausch mit Sarah und Jill und möchte sich gerne engagieren. Hannes und Fabian Schmidt empfehlen Mona, Kontakt zu Frau Terodde aufzunehmen. Ja: 24 Nein: 3 Mona ist gewählt. TOP 7.12 Co-Referat für Interkulturellen Austausch mit internationalen Studierenden und Geflüchteten Christiane stellt sich erneut vor. Sie möchte Gelegenheiten schaffen, damit Geflüchtete sich besser integrieren können. Ja: 26 Enth.: 1 Christiane ist gewählt. TOP 7.13 Referat für Studium und Lehre Tatna König zieht ihre Bewerbung zurück. Es gibt keine weiteren Bewerbungen.

8 TOP 7.14 Autonomes Referat Lehramt Nina Xenia Neie stellt sich vor Stan fragt nach den wichtigsten Projekten. Nina möchte vor allem die alten, immer noch aktuellen Projekte weiterführen. Ja: 21 Nein: 6 Nina ist gewählt. TOP 7.15 Referat für Veranstaltungen und studentische Kultur Alissa stellt sich vor. Marieke fragt, wie sie das studentische Miteinander fördern möchte: Alissa möchte größere Sportevents, die fakultätsübergreifend stattfinden, und möchte durch Kultur ein Miteinander erzeugen. Marieke fragt weiterhin zur Ersti-Woche: Alissa ist zuversichtlich. Sie fühlt sich organisatorisch in der Lage, die Ersti-Woche zu gestalten. Fabian Schmidt fragt nach der Definition von studentischer Kultur? Alissa betont hierbei die Möglichkeit, sie auch außerhalb der universitären Veranstaltungen einzubringen. Björn möchte wissen, wie Alissa zu E-Sports steht. Damit kennt Alissa sich nicht wirklich aus. Ja: 27 Alissa ist gewählt. TOP 7.16 Sport Es gibt keine Bewerbungen. *Tillmann geht und überträgt seine Stimme an Björn. (00:37)* *Fabian Fischer geht. (00:42)* TOP 8 Kampagne zur stärkeren Förderung von studentischem Wohnraum Anna-Lou stellt den Antrag vor. Es soll einen Aktionsmonat mit einem Zweisäulenprinzip, PR und Aktionen (bspw. Postkarten mit provokanten Bildern) geben. Jeden Mittwoch im Juni soll eine Aktion stattfinden, wobei die Vollversammlung das große Finale darstellen soll. Außerdem gibt es

9 noch die Idee Flashmobs zu organisieren. Die Werbemittel würden für den gesamten Monat ca. 400 Euro betragen. TOP 9 Wahl der Mitglieder des Haushaltsausschusses Stan wird vorgeschlagen, er lehnt jedoch ab. TOP 10 Wir wollen doch nur Sport machen Es geht um die ersatzlose Sperrung der Sportanlage in der Hans-Fallada-Str. durch Herrn Rief. Gegen diese Sperrung wird protestiert. Abstimmung: Ja: 27 Der Antrag wird angenommen. TOP 11.1 SÄA Aufgabe des AStA 11 Anna erklärt die Änderungen Yannick will Dringlichkeit durchwinken angenommen. Abstimmung: Ja: 27 Der Antrag wird angenommen. TOP 11.2 Gamificationausschuss Jonathan erklärt, dass beim alten Antrag wesentliche Punkte fehlen. Unter anderem die Wahl, sowie die Zusammensetzung des Ausschusses. Der Antrag wird auf Dringlichkeit beschlossen. Abstimmung: Ja: 23 Nein: 2 Enth.: 2 Der Antrag wird angenommen.

10 *Marieke geht. (1:08)* *Paul geht. (1:08)* TOP 12 Änderung der Finanzordnung Alex erklärt, ab wann Verwendungsnachweise abzugeben sind, dass sind seine Vorschläge für eine Änderung. Die Antragssteller sollen realistische Angaben für die Nachweise bekommen. Weronika unterstreicht den Vorschlag von Alex. Änderungsantrag: Ab sollen drei Monate Nachweisfrist gegeben sein. Abstimmung: Ja: 26 Enth.: 1 Der Antrag wird angenommen. TOP 13 Mensaampel Yannick stellt den Antrag vor. Es geht darum, den Nährwert von Gerichten in der Mensa zu kennzeichnen, das Ziel ist also Transparenz. Es kommt zum Zwiegespräch zwischen Maike und Yannick. Dabei geht es darum, das die Ampeln nur Nährwerte und bspw. keine Vitamingehalte berücksichtigen. Mona fragt nach der Sinnhaftigkeit des Antrags. Leute, die Lust auf gutes Essen haben, gehen nicht in die Mensa. Björn schwenkt auf Ampel als Verfügbarkeitskontrolle um, er verweist aber auch auf die Dauer der Umsetzung. Johannes will keine Staatsaffäre aus dem Antrag machen. Hannes findet den Antrag an sich gut. Enzo möchte den Antrag überarbeiten, er findet ihn unausgereift. Stan findet den Transparenzgedanken des Antrags gut, der Weg ist seiner Meinung nach allerdings der falsche. Die Debatte wurde durch einen GO-Antrag beendet. Am Antrag werden noch Änderungen vorgenommen. So wird der Titel des betreffenden AStA- Referates aktualisiert und Mitglieder des Ausschusses werden gestrichen. Es wir per Handzeichen abgestimmt. Der Antrag wird mehrheitlich angenommen. TOP 14.1 Ergänzung 17 Absatz 6 soll erweitert werden. Der Alterspräsident soll legitimiert werden, um rechtliche Handhabe zu haben.

11 Marc möchte eine parlamentarische Bestätigung. Stan schlagt eine Vakanzvergütung vor. Antrag wird in die AG Satzung überwiesen. TOP 14.2 Ergänzung 14 Absatz 5 soll eingeführt werden. Einmal beschlossen, sollen Tagesordnungspunkte, wenn überhaupt, erst in der nächsten Sitzung wieder abgestimmt werden können. Antrag wird in die AG Satzung überwiesen. TOP 15 Änderung Fachschaftsrahmenordnung Der Antrag wurde vertagt. TOP 16 Sonstiges Einige Anwesende werben für verschiedene Aktionen und Initiativen. Adrian schließt die Sitzung.

12 Abstimmungsliste Abstimmungsliste Name Besonderheiten 5.1 FA Radio 98eins 5.2 FA Sommerfest SommerTanz- TheaterWerkstatt SÄA 11 Aufgaben des AStA SÄA Gamificationausschuss Björn Wieland Stefan Lukas nein Stan Patzig Carolyn Braun enthalten Elisabeth Salzbrunn SÜ an Hannes Thoms Jonas Kettermann nein Fabian Schmidt enthalten enthalten nein Paul Zimansky Laura Promehl Marieke Schürgut nein enthalten nein Antonio Chaves SÜ an Tobias Wöhner Fabian Fischer nein enthalten Janek Fuchs Lisa Marie Zinßer SÜ an Stefan Lukas enthalten Yannick van de Sand nein nein Johannes Barsch enthalten Danny Rühl nein Marc Benedict enthalten enthalten Maike Wolf nein Steve Hübschmann nein Tillmann Paul Kraft enthalten Hannes Thoms Lukas Neimeyer Tobias Wöhner Adrian Schulz Weronika Janusz Felix Waltenburg enthalten enthalten enthalten gesamt: Ja: Enth.: Seite 1

13 Abstimmungsliste 12 - Änderung der Finanzordnung und der Förderrichtlinie enthalten enthalten enthalten Seite 2

14 Anwesenheitsliste Anwesenheitsliste Mitglieder des Studierendenparlaments AStA moritz.medien studentische Senatoren Gäste Björn Wieland Stefan Lukas Xenia Valero-Schönhöft Sara Marschall Jonathan Dehn Ebru Akyürek Sami Franke Anna-Lou Beckmann Helena Scheffler Alexander Schultz Stan Patzig Carolyn Braun Jonas Kettermann Christiane Holzhauer Alissa Wiemann Juliane Harning Till Junker Jennifer Voß Sophie-Johanna Stoof Jan Christoph Gras Linda Funke Maximilian Sonneberg Philipp Leon Müller Fabian Schmidt Paul Zimansky Laura Promehl Timo Neder Lisa Wurzer Mona Hübner Philipp Schulz Magnus Schult Michael Frank Levon Buniatyan Frank Höfler Jill Nowotnick Marieke Schürgut Nina Xenia Neie Denise Fritsche Fabian Fischer Annekatrin Sill Janek Fuchs Stephan Brauer Yannick van de Sand Alex Uwe Lenz Johannes Barsch Danny Rühl Marc Benedict Maike Wolf Steve Hübschmann Tillmann Paul Kraft Hannes Thoms Lukas Neimeyer Tobias Wöhner Adrian Schulz Weronika Janusz Felix Waltenburg Seite 3

An die Mitglieder des Studierendenparlamentes, die Mitglieder des AStA, die Mitglieder der moritz.medien, die Hochschulöffentlichkeit,

An die Mitglieder des Studierendenparlamentes, die Mitglieder des AStA, die Mitglieder der moritz.medien, die Hochschulöffentlichkeit, , StuPa-Präsidium, 17487 Greifswald An die Mitglieder des es, die Mitglieder des AStA, die Mitglieder der moritz.medien, die Hochschulöffentlichkeit, Präsidium des s Das Präsidium Adrian Schulz stellv.

Mehr

PROTOKOLL 28. APRIL 2015

PROTOKOLL 28. APRIL 2015 PROTOKOLL 28. APRIL 2015 PROTOKOLL DER 1. ORDENTLICHEN SITZUNG des Studierendenparlamentes der Universität Greifswald vom 28.04.2015 Leitung: Alexander Wawerek, Marieke Schürgut, Jonathan Dehn Ort: Hörsaal

Mehr

Datum: Ort: Konferenzraum, Friedrich-Loeffler-Str 28

Datum: Ort: Konferenzraum, Friedrich-Loeffler-Str 28 Sitzungsprotokoll des Allgemeinen Studierendenausschuss Datum: 11.04.2016 Ort: Konferenzraum, Friedrich-Loeffler-Str 28 Sitzungsbeginn & -Ende: 20.15 Uhr Pause: entfällt Sitzungsleiter: Anna-Lou Beckmann

Mehr

Protokoll der konstituierenden Sitzung des 11. Studentischen Rates am

Protokoll der konstituierenden Sitzung des 11. Studentischen Rates am Protokoll der konstituierenden Sitzung des 11. Studentischen Rates am 22.4.2015 Beginn: 19:30 Uhr, Ende: 0:16 Uhr (23.04.2015) Raum: A310, Hauptgebäude TOP 1. Feststellung der Anzahl der StuRa-Mitglieder

Mehr

Protokoll der Sitzung des Studierendenparlaments vom

Protokoll der Sitzung des Studierendenparlaments vom Protokoll der Sitzung des Studierendenparlaments vom 18.07.2012 Vorsitz: Justus Hofmann Stellvertretender Vorsitz: Pascal Flach Protokoll: Elisabeth Steckner (Gast) Sitzungsdauer: 19.15Uhr 20.38 Uhr Inhalt

Mehr

Datum: Ort: Konferenzraum, Friedrich-Loeffler-Str 28

Datum: Ort: Konferenzraum, Friedrich-Loeffler-Str 28 Sitzungsprotokoll des Allgemeinen Studierendenausschuss Datum: 25.04.2016 Ort: Konferenzraum, Friedrich-Loeffler-Str 28 Sitzungsbeginn & -Ende: 20.15 Uhr Pause: entfällt Sitzungsleiter: Anna-Lou Beckmann

Mehr

An die Mitglieder des Studierendenparlamentes, die Mitglieder des AStA, die Mitglieder der moritz.medien, die Fachschaften,

An die Mitglieder des Studierendenparlamentes, die Mitglieder des AStA, die Mitglieder der moritz.medien, die Fachschaften, Universität Greifswald, StuPa-Präsidium, 17487 Greifswald An die Mitglieder des Studierendenparlamentes, die Mitglieder des AStA, die Mitglieder der moritz.medien, die Fachschaften, Präsidium des Studierendenparlaments

Mehr

Protokoll der 11. AStA-Sitzung vom

Protokoll der 11. AStA-Sitzung vom Protokoll der 11. AStA-Sitzung vom 30.10.2013 Beginn:10.25 Uhr Ende: 13:00 Anwesende: Diether, Lisa, Rebecca, Jan, Georg, Sören, Nuri, Eric, David, Ismail, Christoph, Christian V., Ricardo Redeleitung:

Mehr

Allgemeiner Studierendenausschuss

Allgemeiner Studierendenausschuss Protokoll des öffentlichen AStA-Plenums vom 21.12.2017, 14:19 Uhr bis 16:10 Uhr Anwesende Martha Schuldzinski (Referat für Hochschulzpolitik), Maik Van Deest (Referat für Kultur und Referent*Innen: Diversity),

Mehr

Protokoll! der konstituierenden Sitzung des Studentischen Konvents! der Julius-Maximilians-Universität Würzburg! am !

Protokoll! der konstituierenden Sitzung des Studentischen Konvents! der Julius-Maximilians-Universität Würzburg! am ! Protokoll der konstituierenden Sitzung des Studentischen Konvents der Julius-Maximilians-Universität Würzburg am 03.07.2014 TOP 1 Feststellen der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit 3 TOP 2 Wahl des oder

Mehr

AStA Sitzung der Studierendenschaft der Fachhochschule Stralsund

AStA Sitzung der Studierendenschaft der Fachhochschule Stralsund AStA Sitzung der Studierendenschaft der Fachhochschule Stralsund Protokoll vom 05.05.2015 Inhalt TOP 1 Formalie... 3 a. Anwesenheit und Beschlussfähigkeit... 3 b. Beschluss der Tagesordnung... 4 c. Protokolle

Mehr

Protokoll der 21. Sitzung des Studierendenparlaments der Hochschule Heilbronn

Protokoll der 21. Sitzung des Studierendenparlaments der Hochschule Heilbronn Protokoll der 21. Sitzung des Studierendenparlaments der Hochschule Heilbronn Datum: 11.01.16 Vorsitzende: Sabrina Walter Ort: Sontheim, Y009 Protokollantin: Linda Marquardt Beginn: 18:40 Uhr Ende: 21:52

Mehr

Studierendenrat der Ernst- Abbe-Hochschule Jena

Studierendenrat der Ernst- Abbe-Hochschule Jena Studierendenrat der Ernst- Abbe-Hochschule Jena Protokoll der Sitzung vom 30.05.2018 Eröffnung: Die öffentliche Sitzung des Studierendenrats wurde vom Vorstand am 30.05.2018 um 18:23 Uhr in Raum 05.00.04

Mehr

Sitzung am Sitzungsleiter: Hendrick Ziegler Protokollant: Johannes Schott

Sitzung am Sitzungsleiter: Hendrick Ziegler Protokollant: Johannes Schott Sitzung am 04.10.2016 Sitzungsleiter: Hendrick Ziegler Protokollant: Johannes Schott Tagesordnung 1. Formalia 1.1. Anwesenheit und Beschlussfähigkeit 1.2. Beschluss der Tagesordnung 2. Anträge 3. Berichte

Mehr

Protokoll der konstituierenden Sitzung

Protokoll der konstituierenden Sitzung Protokoll der konstituierenden Sitzung des 13. Studierendenrates der Universität Erfurt Datum: Mittwoch, 15.06.2011 Zeit: 20:00 Uhr Ort: Senatssaal Teilnehmer: Anke Kunze, Christina Schaft, Eric Hanke,

Mehr

(x:y:z) Abstimmungsergebnisse soweit nach Zahlen erfasst in der Form (Ja:Nein:Enthaltung)

(x:y:z) Abstimmungsergebnisse soweit nach Zahlen erfasst in der Form (Ja:Nein:Enthaltung) Studierendenschaft der Universität Konstanz Das Studierendenparlament Fach D56 78457 Konstanz Az. 2/StuPa/30 Protokoll der 6. Sitzung des 2. Studierendenparlaments - beschlossen Termin Donnerstag, den

Mehr

Protokoll. der 38. AStA-Sitzung der 61. Amtsperiode, am Protokoll der 38. Sitzung 61. AStA der UdS. Protokollführung

Protokoll. der 38. AStA-Sitzung der 61. Amtsperiode, am Protokoll der 38. Sitzung 61. AStA der UdS. Protokollführung 1 Protokoll der 38. Sitzung 61. AStA der UdS Protokoll der 38. AStA-Sitzung der 61. Amtsperiode, am 08.07.2015 Beginn Ende Sitzungsleitung Protokollführung Anwesenheitsübersicht Referent*innen 18:09 Uhr

Mehr

Protokoll des Plenums vom Anwesend: Vorsitz Sven, Stephan und Philipp S. Finanzen Philipp S. Hochschulpolitik Politische Bildung Presse

Protokoll des Plenums vom Anwesend: Vorsitz Sven, Stephan und Philipp S. Finanzen Philipp S. Hochschulpolitik Politische Bildung Presse Protokoll des Plenums vom 22.12.2016 Redeleitung: Lucas Protokollführung: Sven Beginn um 17:25 Uhr Ende um 20:10 Uhr Anwesend: Vorsitz Sven, Stephan und Philipp S. Finanzen Philipp S. Hochschulpolitik

Mehr

Protokoll der siebten ordentlichen Sitzung des Studentischen Konvents am

Protokoll der siebten ordentlichen Sitzung des Studentischen Konvents am Protokoll der siebten ordentlichen Sitzung des Studentischen Konvents am 11.06.2014 Beginn: 19:24 Uhr Ende: 22:04 Uhr Sitzungsort: D 2122 Anwesende: siehe Anlage 1 Stimmrechtsübertragungen: siehe Anlage

Mehr

Allgemeiner Studierendenausschuss. Sitzung der Studierendenschaft der Fachhochschule Stralsund

Allgemeiner Studierendenausschuss. Sitzung der Studierendenschaft der Fachhochschule Stralsund Allgemeiner Studierendenausschuss Sitzung der Studierendenschaft der Fachhochschule Stralsund Protokoll vom 08. Dezember 2015 Sitzungsleiter: Protokollant: Annika Haase Annika Haase Tagesordnung 1. Formalie...

Mehr

Allgemeiner Studierendenausschuss der Bergischen Universität Wuppertal

Allgemeiner Studierendenausschuss der Bergischen Universität Wuppertal Allgemeiner Studierendenausschuss der Bergischen Universität Wuppertal Max- Horkheimer- Straße 15 Gebäude ME, Ebene 04 42119 Wuppertal www.asta.uni- wuppertal.de Protokoll des 2. ordentlichen Plenums AStA-

Mehr

Tagesordnungspunkte: Begrüßung und Formalia Berichte aus den Referaten Nicht-Öffentlich. Ersti-Heft (Texte)/Medienkoordination, AStA-Zeitung

Tagesordnungspunkte: Begrüßung und Formalia Berichte aus den Referaten Nicht-Öffentlich. Ersti-Heft (Texte)/Medienkoordination, AStA-Zeitung Protokoll der 2. Sitzung des 37. AStA der Universität Osnabrück Datum: 12.07.2010 Ort: Sitzungssaal des AStA-Gebäudes Beginn: 18 Uhr Protokollantin: Lena Duvendack Anwesende: Referent für Finanzen: Jan-Folkert

Mehr

Allgemeiner Studierendenausschuss

Allgemeiner Studierendenausschuss Protokoll des öffentlichen AStA-Plenum vom 16.4.2018, 12:15 Uhr bis 14:59 Uhr Anwesende Nikolaus E. (Finanzreferent), Steffen F. (Referent für Öffentlichkeitsarbeit), Klara B. (Referentin Referent*Innen:

Mehr

Protokoll der 9. Sitzung des III. Legislativen Organs

Protokoll der 9. Sitzung des III. Legislativen Organs Die Verfasste Studierendenschaft der Universität Konstanz Das Legislative Organ (LeO) Fach D56 78457 Konstanz LeO@uni-konstanz.de Protokoll der 9. Sitzung des III. Legislativen Organs Termin: Ort: Sitzungsleitung:

Mehr

Protokoll der 12. ordentlichen AStA-Sitzung

Protokoll der 12. ordentlichen AStA-Sitzung Berlin, 06.04.2017 Protokoll der 12. ordentlichen AStASitzung Termin: 09.01.2017 Zeit: 18:00 Uhr 21:58 Uhr Sitzungsleitung: Daniel Richter Protokollführung: Adam Pitas Status: genehmigt Anwesenheit Referate

Mehr

Protokoll zur konstituierenden Studierendenparlamentssitzung (StuPa-Sitzung) am um 19:30 Uhr am Standort Höxter

Protokoll zur konstituierenden Studierendenparlamentssitzung (StuPa-Sitzung) am um 19:30 Uhr am Standort Höxter Protokoll zur konstituierenden Studierendenparlamentssitzung (StuPa-Sitzung) am 05.01.2016 um 19:30 Uhr am Standort Höxter Anwesende StuPa-Mitglieder: Nils Wallmeyer, Malte von Holten, Stefanie Burchartz,

Mehr

Beschlussprotokoll der 1. ordentlichen Sitzung des 31. Studierendenparlaments (StuPa) der Freien Universität Berlin am 17.

Beschlussprotokoll der 1. ordentlichen Sitzung des 31. Studierendenparlaments (StuPa) der Freien Universität Berlin am 17. Beschlussprotokoll der 1. ordentlichen Sitzung des 31. Studierendenparlaments (StuPa) der Freien Universität Berlin am 17. Februar 2012 Tagesordnung ursprünglich: Top 0: Begrüßung Top 1: Genehmigung der

Mehr

Protokoll des Plenums vom

Protokoll des Plenums vom Protokoll des Plenums vom 07.07.2016 Redeleitung: Vorstand (Philipp, bis einschließlich TOP 3 Philipp H.) Protokollführung: Vorstand (Sven) Beginn um Uhr 17:15 Ende um 23.05 Uhr Anwesend: Vorsitz Sven

Mehr

Feststellung der Beschlussfähigkeit Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt und war im Verlauf der gesamten Sitzung gegeben.

Feststellung der Beschlussfähigkeit Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt und war im Verlauf der gesamten Sitzung gegeben. Protokoll der 12. AStA-Sitzung der 57. Amtsperiode am 15.11.2010 Beginn : 18:04 Ende : 19:51 Leitung Protokoll : Désirée : Jenny Anwesenheitsübersicht: anwesend: Andreas K., Andreas S., Christian, Christopher,

Mehr

An die Mitglieder des Studierendenparlamentes, die Mitglieder des AStA, die Mitglieder der moritz.medien, die Fachschaften,

An die Mitglieder des Studierendenparlamentes, die Mitglieder des AStA, die Mitglieder der moritz.medien, die Fachschaften, Universität Greifswald, StuPa-Präsidium, 17487 Greifswald Präsidium des s Das Präsidium An die Mitglieder des es, die Mitglieder des AStA, die Mitglieder der moritz.medien, die Fachschaften, Adrian Schulz

Mehr

Protokoll der 06. Sitzung des 4. Studierendenparlaments

Protokoll der 06. Sitzung des 4. Studierendenparlaments Die Verfasste Studierendenschaft der Universität Konstanz Studierendenparlament Fach D56 78457 Konstanz stupa@uni-konstanz.de Aktenzeichen: Az.4/STUPA/StuPa.2016-10-20.Protokoll.06 Protokoll der 06. Sitzung

Mehr

Protokoll zur 1. Ordentlichen Sitzung des Studierendenparlaments Universität Passau am

Protokoll zur 1. Ordentlichen Sitzung des Studierendenparlaments Universität Passau am Protokoll zur 1. Ordentlichen Sitzung des Studierendenparlaments Universität Passau am 22.10.2015 Anwesende Mitglieder o Adrian Malzer (Jusos) o Anna-Sophia Metzel (FS WiWi) o Carolin Fischer (Piraten)

Mehr

S T U D I E R E N D E N P A R L A M E N T

S T U D I E R E N D E N P A R L A M E N T STUDENTENSCHAFT JUSTUS-LIEBIG-UNIVERSITÄT GIESSEN KÖRPERSCHAFT DES ÖFFENTLICHEN RECHTS S T U D I E R E N D E N P A R L A M E N T Protokoll der 4. Sitzung des 49. Studierendenparlaments vom 12.07.2010 Beginn:

Mehr

Sitzungsprotokoll des Allgemeinen Studierendenausschuss

Sitzungsprotokoll des Allgemeinen Studierendenausschuss 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 Sitzungsprotokoll des Allgemeinen Studierendenausschuss Datum: 07.07.2014 Ort: AStA-Konferenzraum Sitzungsbeginn

Mehr

Protokoll der 1. Sitzung

Protokoll der 1. Sitzung Protokoll der 1. Sitzung des 14. Studierendenrates der Universität Erfurt Datum: Mittwoch, 18.07.2012 Zeit: 20:00 Uhr Ort: Senatssaal Teilnehmer: Florian Köpke, Chris Köhler, Mira Schielke, Friederike

Mehr

FACHSCHAFTSRAT BETRIEBSWIRTSCHAFT

FACHSCHAFTSRAT BETRIEBSWIRTSCHAFT FACHSCHAFTSRAT BETRIEBSWIRTSCHAFT PROTOKOLL DER FACHSCHAFTSRATSITZUNG AM 27.06.2018 TAGESORDNUNG FÜR DEN 27.06.2018 TOP 1: TOP 2: TOP 3: TOP 4: TOP 5: TOP 6: TOP 7: Formalia Begrüßung Feststellung der

Mehr

PROTOKOLL DER SITZUNG DES STUDIERENDENPARLAMENTS VOM

PROTOKOLL DER SITZUNG DES STUDIERENDENPARLAMENTS VOM PROTOKOLL DER SITZUNG DES STUDIERENDENPARLAMENTS VOM 5.6.2012 Vorsitz: Pascal Flach Stellvertretender Vorsitz: Justus Hofmann Protokoll: Nina Eisenhardt INHALT TOP 0: Genehmigung der Tagesordnung... 2

Mehr

AStA Uni-Mainz Protokoll vom

AStA Uni-Mainz Protokoll vom Redeleitung: Presse / Protokoll: Großveranstaltungen Beginn: 17:30 Uhr Ende: 19:30 Uhr AStA Uni-Mainz Protokoll vom 15.11.2018 Anwesend (Name/Referat): Recht Philipp (Vorstand) Finanzen Anna (Vorstand)

Mehr

Chemie und Biotechnologie Heinrich-Mußmannstr. 1 52428 Jülich Raum 00A05. Protokoll der 29. Sitzung des Fachschaftsrates

Chemie und Biotechnologie Heinrich-Mußmannstr. 1 52428 Jülich Raum 00A05. Protokoll der 29. Sitzung des Fachschaftsrates Formales Datum: 30.04.2015 Ort: 00A04 Beginn: 13:00 Uhr Ende: 14:15 Uhr Sitzungsleitung: Stefan Urban Schriftführer: Stephan Thevis Behandelte Tagesordnungspunkte Protokoll der 29. Sitzung des Fachschaftsrates

Mehr

Protokoll des Plenums vom Anwesend: Finanzen Hochschulpolitik Politische Bildung. Michelle, Tanya

Protokoll des Plenums vom Anwesend: Finanzen Hochschulpolitik Politische Bildung. Michelle, Tanya Protokoll des Plenums vom 23.05.2017 Redeleitung: Lucas Protokollführung: Sven Beginn um 17:23 Uhr Ende um 19:01 Uhr Anwesend: Vorsitz Finanzen Hochschulpolitik Politische Bildung Presse Ökologie Soziales

Mehr

Allgemeiner Studierendenausschuss

Allgemeiner Studierendenausschuss Protokoll des öffentlichen AStA-Plenum vom 24.09.2018, 12:15 Uhr bis 14:18 Uhr Anwesende Referent*Innen: Gäste: Sitzungsleitung: Protokollant*In: Nikolaus (Vorsitz), Uli (Kultur und Diversity), Liam (Öffentlichkeitsarbeit

Mehr

Sitzung des Fachschaftsrats der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Sitzung des Fachschaftsrats der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena Sitzung des Fachschaftsrats der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena Datum: 13. Juni 2017 Ort: Carl-Zeiss-Str. 3 Uhrzeit: 18.00 Uhr Raum 225 Anwesende Mitglieder: Jonas

Mehr

fehlt entschuldigt: Désirée, Moha, Norbert, Daniel, Sven, Jenny B., Sebastian, Christian, Mathias

fehlt entschuldigt: Désirée, Moha, Norbert, Daniel, Sven, Jenny B., Sebastian, Christian, Mathias Protokoll der 7. AStA-Sitzung der 57. Amtsperiode am 05.10.2010 Beginn: Ende: Leitung: Protokoll: 18.00 Uhr 20.00 Uhr Marc Lydia Anwesenheitsübersicht: anwesend: Marton, Jenny V., Claudia, Christopher,

Mehr

im Hörsaal der Wirtschaftswissenschaften in der Friedrich-Loeffler-Straße 70 ein.

im Hörsaal der Wirtschaftswissenschaften in der Friedrich-Loeffler-Straße 70 ein. , Präsidium des s, 17487 Greifswald An die Mitglieder des es, die Mitglieder des AStA, die Mitglieder der moritz.medien, die Fachschaften, Präsidium des s Der Präsident Adrian Schulz stellv. Felix Waltenburg

Mehr

Studierendenparlament der TUD

Studierendenparlament der TUD Protokoll Studierendenparlament 31. Juli 2018 Protokoll nicht genehmigt Sitzungsleitung: Johanna Saary, Marc-Pascal Clement Protokoll: Yannis Illies, Viet Anh Nguyen Duc Wahlausschuss: Sitzungsbeginn:

Mehr

Dienstag, den 23. Januar 2018, um 20:00 Uhr. Konferenzsaal des Universitätshauptgebäudes (Domstraße 11) ein.

Dienstag, den 23. Januar 2018, um 20:00 Uhr. Konferenzsaal des Universitätshauptgebäudes (Domstraße 11) ein. , Präsidium des s, 17487 Greifswald An die Mitglieder des es, die Mitglieder des AStA, die Mitglieder der moritz.medien, die Fachschafen, Präsidium des s Der Präsident Adrian Schulz stellv. Stan Patzig

Mehr

Protokoll Sitzung am

Protokoll Sitzung am Protokoll Sitzung am 02.03.2016 Ort: Carl-Zeiss-Str. 3 SR 125 Uhrzeit: 18:00 Uhr Anwesende Mitglieder: Tim Stangl, Jonas Krüger, Hannah Braun, Christian Latzo, Alexander Protz, Christoph Manger, Tobias

Mehr

Protokoll der AStA-Sitzung vom ( A-48-15)

Protokoll der AStA-Sitzung vom ( A-48-15) Protokoll der AStASitzung vom 30.09.2015 (20150902A4815) TOP 1 Begrüßung durch die AStAVorsitzende TOP 2 Feststellung der Beschlussfähigkeit TOP 3 Feststellung der Tagesordnung TOP 4 Genehmigung des Protokolls

Mehr

Fachschaftsordnung der Fachschaft für Chemie und Biowissenschaften des Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Fachschaftsordnung der Fachschaft für Chemie und Biowissenschaften des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Fachschaftsordnung der Fachschaft für Chemie und Biowissenschaften des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Stand: 10.12.2015 Aufgrund von 65 a Abs. 1) Satz 1 des Gesetzes über die Hochschulen in

Mehr

P R O T O K O L L. der Sitzung des studentischen Konvents der Universität Regensburg am Mitglieder des Konvents:

P R O T O K O L L. der Sitzung des studentischen Konvents der Universität Regensburg am Mitglieder des Konvents: V E R T R A U L I C H! P R O T O K O L L der Sitzung des studentischen Konvents der Universität Regensburg am 19.07.2012 Mitglieder des Konvents: Vertreter des Senats: Barbara Bachl Michael Hartenberger

Mehr

Studierendenparlament der TUD

Studierendenparlament der TUD Protokoll Studierendenparlament 17. August 2018 Protokoll nicht genehmigt Sitzungsleitung: Johanna Saary Protokoll: Denis Basaritsch Sitzungsbeginn: 19:00 Uhr Sitzungsende: 21:29 Uhr Formalia Das Studierendenparlament

Mehr

Protokoll der GF-Sitzung vom

Protokoll der GF-Sitzung vom Studentenrat der TU Dresden Protokoll der GF-Sitzung vom 12.11.2018 Anwesende der Geschäftsführung (stimmberechtigt): Name GF-Posten Sebastian Jaster Finanzen und Inneres Anwesend Nathalie Schmidt Hochschulpolitik

Mehr

Referat, Name Anwesend von: Anwesend bis: Abwesend: Vorsitz Martin Wilken Finanzen Sven Heintze

Referat, Name Anwesend von: Anwesend bis: Abwesend: Vorsitz Martin Wilken Finanzen Sven Heintze Protokoll der AStA-Sitzung vom 17.12.2014 Tagesordnung: 1. Begrüßung durch den AStA-Vorsitzenden 2. Feststellung der Beschlussfähigkeit 3. Feststellung der Tagesordnung 4. Gäste und Finanzierungsbeschlüsse

Mehr

Mai Sitzung des 59. Studierendenparlaments der Universität des Saarlandes

Mai Sitzung des 59. Studierendenparlaments der Universität des Saarlandes 1 Protokoll der Mai Sitzung 59. StuPa der UdS Mai Sitzung des 59. Studierendenparlaments der Universität des Saarlandes 14. Mai 2013, Beginn: 19:00 Uhr, E1 7, Raum 0.01 Der Vorsitzende Pascal Straub eröffnet

Mehr

Anwesenheit: Bastian Politycki, Dennis Pirdzuns, Felix Wengler, Wiebke Kleine, Erhan Yesilöz, Andrea Lehmann

Anwesenheit: Bastian Politycki, Dennis Pirdzuns, Felix Wengler, Wiebke Kleine, Erhan Yesilöz, Andrea Lehmann Allgemeiner Studierendenausschuss der Bergischen Universität Wuppertal Max-Horkheimer-Straße 15 Gebäude ME, Ebene 04 42119 Wuppertal www.asta-wuppertal.de www.facebook.com/astawuppertal Protokoll des 17.

Mehr

Protokoll der 15. Sitzung

Protokoll der 15. Sitzung Protokoll der 15. Sitzung des 17. Studierendenrates der Universität Erfurt Datum: Donnerstag, 21.01.2016 Zeit: 20:00 Uhr Ort: Sitzungssaal des Studierendenrates Teilnehmer: Daniel Beck, Katharina Beck,

Mehr

1. Begrüßung, Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit

1. Begrüßung, Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit STUDENTENSCHAFT JUSTUS-LIEBIG-UNIVERSITÄT GIESSEN KÖRPERSCHAFT DES ÖFFENTLICHEN RECHTS S T U D I E R E N D E N P A R L A M E N T Protokoll zur 7. Sitzung des 48. Parlaments der Studierendenschaft vom 3.12.2009

Mehr

Bauhaus Universität Weimar

Bauhaus Universität Weimar Bauhaus Universität Weimar Fachschaftsrat Bauingenieurwesen Protokoll zur Sitzung vom 27.05.2014 Öffentliches Protokoll Anwesenheit der Mitglieder: anwesend nicht anwesend Gäste Brust, Paul Casanova, Marcella

Mehr

Fachschaft Politik und Verwaltung Protokoll der 6. ordentlichen Studienfachschaftssitzung Politik und Verwaltung.

Fachschaft Politik und Verwaltung Protokoll der 6. ordentlichen Studienfachschaftssitzung Politik und Verwaltung. Universität Konstanz Fach D95 78457 Konstanz Fachschaft Politik und Verwaltung Studienfachschaftssitzung FB Politik- und Verwaltungswissenschaft Universitätsstraße 10 78464 Konstanz +49 7531 88-3094 fachschaft.politik-verwaltung

Mehr

Protokoll der ordentlichen Sitzung des Studierendenparlamentes der Ernst-Moriz-Arndt-Universität Greifswald vom 06. 01. 2015

Protokoll der ordentlichen Sitzung des Studierendenparlamentes der Ernst-Moriz-Arndt-Universität Greifswald vom 06. 01. 2015 Protokoll der Sitzung des Studierendenparlamentes Leitung: Jan Magnus Schult, Hannes Nehls, Alexander Wawerek Ort / Zeit: 20 Uhr s.t./konferenzsaal der Universität Anwesenheit: siehe Anwesenheitsliste

Mehr

Protokoll: Fienhold, Jan (e) Müller, Michael (e) Sannikov, Ilia (e)

Protokoll: Fienhold, Jan (e) Müller, Michael (e) Sannikov, Ilia (e) Bauhaus Universität Weimar Protokoll zur Sitzung vom 15.11.2016 Anwesenheit der Mitglieder: Protokoll anwesend nicht anwesend Gäste Benz, Alexander Kersten, Peter Schubert, Marcus Wolkenhauer, Amelie Wunsch,

Mehr

Sitzungsprotokoll. des Allgemeinen Studierendenausschuss

Sitzungsprotokoll. des Allgemeinen Studierendenausschuss Sitzungsprotokoll des Allgemeinen Studierendenausschuss Datum: Ort: Friedrich-Loeffler-Straße 28 Sitzungsbeginn: 20:15 Uhr Sitzungsende: 22:00 Uhr Interna Ende: 22:22 Uhr Sitzungsleiter: Florian Mehs Protokoll:

Mehr

Geschäftsordnung des Allgemeinen Studierendenausschusses der Universität Trier

Geschäftsordnung des Allgemeinen Studierendenausschusses der Universität Trier Geschäftsordnung des Allgemeinen Studierendenausschusses der Universität Trier vom 03. Februar 2010 Aufgrund des 27 Abs. 3 der Satzung der Verfassten Studierendenschaft der Universität Trier vom 19.01.1987

Mehr

Protokoll der 12. Sitzung

Protokoll der 12. Sitzung Protokoll der 12. Sitzung des 17. Studierendenrates der Universität Erfurt Datum: Donnerstag, 17.12.2015 Zeit: 20:00 Uhr Ort: Sitzungssaal des Studierendenrates Teilnehmer: Daniel Beck, Katharina Beck,

Mehr

Studierendenrat der Ernst-Abbe- Fachhochschule Jena

Studierendenrat der Ernst-Abbe- Fachhochschule Jena Studierendenrat der Ernst-Abbe- Fachhochschule Jena Protokoll der Sitzung vom 20.03.2014 Eröffnung: Die öffentliche Sitzung des Studierendenrates wird am 20.03.2014 um 18:45 Uhr in Raum 05.00.06 vom Vorstand

Mehr

Allgemeiner Studierendenausschuss

Allgemeiner Studierendenausschuss Protokoll des öffentlichen AStA-Plenum vom 18.01.2017, 14:15 Uhr bis 15:42Uhr Anwesende Referent*Innen: Maike (HoPo), Saziye (KuDi), Martha (HoPo), Maik (KuDi), Steffen (ÖffRef), Lars (Fachschaften), Annabelle

Mehr

Satzung. Fachschaft WiSo. 11. Juli 2007

Satzung. Fachschaft WiSo. 11. Juli 2007 Satzung Fachschaft WiSo 11. Juli 2007 Die Fachschaftsvollversammlung der Fachschaft WiSo der Universität Dortmund hat in der Sitzung am 11.Juli 2007 die folgende Satzung der Fachschaft WiSo beschlossen:

Mehr

TOP 01 : Eröffnung der Sitzung

TOP 01 : Eröffnung der Sitzung Protokoll der 1. ordentlichen Vorstandssitzung das AStA des 43. Studierenden-Parlament der Hochschule RheinMain vom 19.03.2013 in Wiesbaden Genehmigt am Ja: - Nein: - Enthaltungen: Unterschrift: TOP 01

Mehr

Sitzungsprotokoll des Allgemeinen Studierendenausschuss

Sitzungsprotokoll des Allgemeinen Studierendenausschuss Sitzungsprotokoll des Allgemeinen Studierendenausschuss Datum: 14.12.2015 Ort: Friedrich- Loeffler- Straße 28 Sitzungsbeginn & - Ende : 18.00 Uhr Uhr Pause: - Sitzungsleiter: Anna- Lou Beckmann Protokoll:

Mehr

Sitzungsprotokoll der AFaT-Sitzung vom

Sitzungsprotokoll der AFaT-Sitzung vom Sitzungsprotokoll der AFaT-Sitzung vom 12.12.2011 Datum: 12.12.2011 Uhrzeit: 18:05 19:03 Uhr Ort: E45 Anwesend: FSR Philosophie FSR Pädagogik FSR Psychologie FSR Psychologie FSR Mathe FSR Informatik FSR

Mehr

Anwesenheitsübersicht Referent*innen Moritz, Govinda, Liliana, Samira, Valentin, Alexander, Katharina, Yuexin, Sebastian, Ali

Anwesenheitsübersicht Referent*innen Moritz, Govinda, Liliana, Samira, Valentin, Alexander, Katharina, Yuexin, Sebastian, Ali 1 Protokoll der 9. Sitzung 62. AStA der UdS Protokoll der 9. AStA-Sitzung der 62. Amtsperiode, am 05.11.2015 Beginn Ende Sitzungsleitung Protokollführung Anwesenheitsübersicht Referent*innen 18:15 Uhr

Mehr

Chemie und Biotechnologie Heinrich-Mußmannstr Jülich Raum 00A04. Protokoll der 18.1 außerordentliche Sitzung des Fachschaftsrates

Chemie und Biotechnologie Heinrich-Mußmannstr Jülich Raum 00A04. Protokoll der 18.1 außerordentliche Sitzung des Fachschaftsrates Formales Protokoll der 18.1 außerordentliche Sitzung des Fachschaftsrates Datum: 18.12.2014 Ort: Campus Jülich, Beginn: 14:10Uhr Ende: 15:20 Uhr Sitzungsleitung: Stefan Urban Schriftführer: Alexander Gödde

Mehr

1. Sitzung des Studentenrates der TU Bergakademie Freiberg (Wahlperiode 15,öffentlich)

1. Sitzung des Studentenrates der TU Bergakademie Freiberg (Wahlperiode 15,öffentlich) Protokoll 1. Sitzung des Studentenrates der TU Bergakademie Freiberg (Wahlperiode 15,öffentlich) Datum/Uhrzeit: Ort: Sitzungsleitung: Protokoll. 26.05.2016, 20:00 bis 22:00 Uhr Blauer Salon, Mittelbau

Mehr

Dienstag, den 16. Mai 2017, um 20:00 Uhr c.t. Hörsaal Wirtschaftswissenschaften. Friedrich-Loeffler-Straße 28. ein.

Dienstag, den 16. Mai 2017, um 20:00 Uhr c.t. Hörsaal Wirtschaftswissenschaften. Friedrich-Loeffler-Straße 28. ein. , Präsidium des s, 17487 Greifswald An die Mitglieder des es, die Mitglieder des AStA, die Mitglieder der moritz.medien, die Fachschaften, Präsidium des s Der Präsident Adrian Schulz stellv. Stan Patzig

Mehr

Allgemeiner Studierendenausschuss

Allgemeiner Studierendenausschuss Protokoll des öffentlichen AStA-Plenum vom 29.07.2017, 14:15 Uhr bis 15:46 Uhr Anwesende Referent*Innen: Gäste: Sitzungsleitung: Protokollant*In: Anna (Vorsitz), Nikolas (Fachschaften), Luca (Wohnraum

Mehr

Satzung der Fachschaft. der Technischen Universität Dortmund. Abschnitt II Die Fachschaftsvollversammlung. Abschnitt I Die Fachschaft.

Satzung der Fachschaft. der Technischen Universität Dortmund. Abschnitt II Die Fachschaftsvollversammlung. Abschnitt I Die Fachschaft. Satzung der Fachschaft Mathematik der Technischen Universität Dortmund Präambel In dieser Satzung wird aufgrund besserer Lesbarkeit das generische Maskulin benutzt. 3 Organe (1) Die Organe der FSM sind:

Mehr

Unsere Kandidaten: Fabian Conrad

Unsere Kandidaten: Fabian Conrad Hallo liebe Studis, wir sind die MaschBAU Liste und möchten uns hier einmal kurz vorstellen. Wir sind alle Studierende, die sich im Rahmen des Fachschaftsrates engagieren, was vor allem bedeutet, dass

Mehr

Sitzungsprotokoll des Allgemeinen Studierendenausschuss

Sitzungsprotokoll des Allgemeinen Studierendenausschuss Sitzungsprotokoll des Allgemeinen Studierendenausschuss Datum: Ort: Friedrich-Loeffler-Straße 28 Sitzungsbeginn: 20:15 Uhr Sitzungsende: 21:44 Uhr Interna-Ende: 22:22 Uhr Sitzungsleiter: Soraia Querido

Mehr

Protokoll der Vollversammlung am in Speyer

Protokoll der Vollversammlung am in Speyer Vollversammlung der Theologiestudierenden der Evangelischen Landeskirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) Verfasser : Max Niessner Mainz, Freitag, 11. März 2016 Protokoll der Vollversammlung am

Mehr

Tagesordnung der 78. ordentlichen Sitzung des FSR2 vom

Tagesordnung der 78. ordentlichen Sitzung des FSR2 vom Fachschaftsrat 2 / Fachbereich 2 der HTW Berlin Wilhelminenhofstraße 75a 12459 Berlin Tel.: 030 / 5019 4364 Mail: fsr2@students-htw.de Tagesordnung der 78. ordentlichen Sitzung des FSR2 vom 03.06.2015

Mehr

Die vorliegende Mustersatzung kann an die Gegebenheiten an der Hochschschule angepasst werden.

Die vorliegende Mustersatzung kann an die Gegebenheiten an der Hochschschule angepasst werden. Campusgrün Bayern spricht sich dafür aus, dass bei der Einführung der Verfassten Studierendenschaft in Bayern für alle Studierendenschaften eine Satzung in Kraft tritt, die mindestens folgende Punkte beinhaltet:

Mehr

Protokoll. der 2. AStA-Sitzung der 62. Amtsperiode, am Protokoll der 2. Sitzung 62. AStA der UdS. Protokollführung

Protokoll. der 2. AStA-Sitzung der 62. Amtsperiode, am Protokoll der 2. Sitzung 62. AStA der UdS. Protokollführung 1 Protokoll der 2. Sitzung 62. AStA der UdS Protokoll der 2. AStA-Sitzung der 62. Amtsperiode, am 11.8.2015 Beginn Ende Sitzungsleitung Protokollführung 18:10 Uhr 19:20 Uhr Samira, Govida Sina Anwesenheitsübersicht

Mehr

Protokoll der Konstituierenden Sitzung des 12. Studierendenrates der Universität Erfurt

Protokoll der Konstituierenden Sitzung des 12. Studierendenrates der Universität Erfurt Protokoll der Konstituierenden Sitzung des 12. Studierendenrates der Universität Erfurt Datum: Dienstag, den 22.06.2010 Zeit: Ort: Teilnehmer: 20:09 Uhr Senatssaal Melanie Bensch, Sarah Blanck, Sascha

Mehr

5. Sitzung am

5. Sitzung am 5. Sitzung am 30.01.2017 Ort: Köln Raum: Senatssaal Sitzungsleiterin: Rike Esser Beginn: 20:00 Protokollführer: Ronja Blut Ende: 23:42 Teilnehmer: (14/21) Constantin Katzera, Rike Esser, Vlady Moschenski,

Mehr

Protokoll der 01. AStA-Sitzung des 41. AStA- Sitzung vom

Protokoll der 01. AStA-Sitzung des 41. AStA- Sitzung vom Protokoll der 01. AStA-Sitzung des 41. AStA- Sitzung vom 27.10.2014 Beginn: 17:15 Ende: 20:30 Anwesende: Ricardo, Feride, Sami, Stefan, Christian V, Christian M., Christoph, Eric, David, Deborah, Abdul,

Mehr

Protokoll der 16. Sitzung des 58. Studierendenparlaments

Protokoll der 16. Sitzung des 58. Studierendenparlaments Datum: Montag, den 01. August 2016 Ort: Schlossplatz 2, 48149 Münster, Hörsaal S8 Beginn: 18:15 Uhr Ende: Uhr Protokollantin: Maren Irle Protokoll der 16. Sitzung des 58. Studierendenparlaments Gemäß Einladung

Mehr

Protokoll der 4. Sitzung des 38. AStA der Universität Osnabrück

Protokoll der 4. Sitzung des 38. AStA der Universität Osnabrück Protokoll der 4. Sitzung des 38. AStA der Universität Osnabrück Datum: 15.08.2011 Ort: Sitzungssaal des AStA-Gebäudes Protokollant: Benjamin Havermann Beginn: 18.20 Uhr Anwesende: Referent für Finanzen:

Mehr

Anwesenheitsliste: Referat, Name Anwesend von: Anwesend bis: Abwesend: Vorsitz Martin Wilken Finanzen Sven Heintze

Anwesenheitsliste: Referat, Name Anwesend von: Anwesend bis: Abwesend: Vorsitz Martin Wilken Finanzen Sven Heintze Protokoll der AStA-Sitzung vom 30.10.14 Tagesordnung: 1. Begrüßung durch den AStA-Vorsitzenden 2. Feststellung der Beschlussfähigkeit 3. Feststellung der Tagesordnung 4. Gäste und Finanzierungsbeschlüsse

Mehr

Sitzungsprotokoll. Ring Politischer Jugend Karlsruhe. 31. Januar Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden 2

Sitzungsprotokoll. Ring Politischer Jugend Karlsruhe. 31. Januar Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden 2 Vom Vorsitzenden genehmigt: 15. Februar 2016 Von der Sitzung beschlossen: 21. April 2016 Sitzungsprotokoll Ring Politischer Jugend Karlsruhe 31. Januar 2016 Inhaltsverzeichnis 1 Eröffnung und Begrüßung

Mehr

Protokoll des Plenums vom

Protokoll des Plenums vom Protokoll des Plenums vom 11.08.2016 Redeleitung: Micha Protokollführung: Philipp S. Beginn um 17:20 Uhr Ende um 21:30 Uhr Anwesend: Vorsitz Sven Finanzen Philipp S. Hochschulpolitik Carina, Manuel S.

Mehr

STUDIERENDEN- PARLAMENT

STUDIERENDEN- PARLAMENT Protokoll der Konstituierenden Sitzung des es am 20.07.2016 Protokollant: Zahl der Anwesenden: Beginn der Sitzung: 15:30 Ende der Sitzung: 19:48 Anna Oertwig, GHG 22 Mitglieder, 9 Gäste TOP 1: Wahl des/der

Mehr

Konstituierenden Sitzung des Studentischen Konvents für die Wahlperiode

Konstituierenden Sitzung des Studentischen Konvents für die Wahlperiode Protokoll zur Konstituierenden Sitzung des Studentischen Konvents für die Wahlperiode 2015-2016 Ort VW 306 Datum 13. Oktober 2015 Beginn 18:00 Ende 20:35 Schriftführer Simon Fink letzte Änderung 26. Oktober

Mehr

Konstituierende Sitzung des 61. Studierendenparlaments der Universität des Saarlandes

Konstituierende Sitzung des 61. Studierendenparlaments der Universität des Saarlandes 1 Protokoll der konstituierenden Sitzung 61. StuPa der UdS Konstituierende Sitzung des 61. Studierendenparlaments der Universität des Saarlandes 1. Juli 2014, Beginn: 19:00 Uhr, E1 7, Raum 0.01 Der Vorsitzenden

Mehr

S T U D I E R E N D E N P A R L A M E N T Ausführliches Protokoll der 1. Sitzung des 56. Studierendenparlaments vom

S T U D I E R E N D E N P A R L A M E N T Ausführliches Protokoll der 1. Sitzung des 56. Studierendenparlaments vom STUDIERENDENSCHAFT JUSTUS-LIEBIG-UNIVERSITÄT GIESSEN KÖRPERSCHAFT DES ÖFFENTLICHEN RECHTS S T U D I E R E N D E N P A R L A M E N T Ausführliches Protokoll der 1. Sitzung des 56. Studierendenparlaments

Mehr

Sitzungsprotokoll des Fachschaftsrates Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung TAGESORDNUNG. Datum:

Sitzungsprotokoll des Fachschaftsrates Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung TAGESORDNUNG. Datum: Sitzungsprotokoll des Fachschaftsrates Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung Datum: 29.03.2017 Beginn: 14:10 Uhr Ende: 15:11 Uhr Anwesend: Martin Krell, John Platt, Felix Samorey, Maike Stracke, Stefanie

Mehr

Allgemeiner Studierendenausschuss

Allgemeiner Studierendenausschuss Protokoll des öffentlichen AStA-Plenums vom 20.08.2018, 12:00 Uhr bis 14:19 Uhr Anwesende Roxy, Lars, Jan Erik, Lena, Finn, Jessica, Maike, Annabell, Uli, Luca, Jan, Anna, Nikolaus, Liam Referent*Innen:

Mehr

Protokoll. Konventssitzung am 12. Juli 2016 Studentischer Konvent Turnstraße Erlangen. Anwesenheit. Abwesende Konventsmitglieder

Protokoll. Konventssitzung am 12. Juli 2016 Studentischer Konvent Turnstraße Erlangen. Anwesenheit. Abwesende Konventsmitglieder Universität Erlangen-Nürnberg Postfach 3520 91023 Erlangen Protokoll Konventssitzung am 12. Juli 2016 Studentischer Konvent Turnstraße 7 91054 Erlangen http://www.stuve.fau.de stuve-konvent@fau.de stuve-sprat@fau.de

Mehr