Aphasie: Sprachstörung nach Hirnschädigung
|
|
- Arthur Engel
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Aphasie: Sprachstörung nach Hirnschädigung Was ist eine Aphasie? Aphasien sind Sprachstörungen in Folge von Hirnschädigungen der sprachdominanten (meist linken) Hemisphäre (z.b. nach Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma oder anderen Hirnerkrankungen). Eine Aphasie betrifft in unterschiedlichem Ausmaße die sprachlichen Modalitäten Verstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben. Aphasien betreffen weder die Denkfähigkeit noch die Intelligenz. Verstehen Menschen mit Aphasie haben - in unterschiedlichem Ausmaße - Schwierigkeiten, gesprochene Sprache zu verstehen. Dies ist unabhängig von Problemen des Hörens, der Aufmerksamkeit oder des Gedächtnisses. Bei besonders schweren Störungen des Sprachverständnisses können Patienten auch einfachste Aufforderungen nicht verstehen (z.b. Gib mir bitte das Buch ). Allerdings zeigen viele Patienten situativ ein recht gutes Sprachverständnis. Sprechen Störungen der Sprachproduktion können sehr verschieden sein. So kann z.b. die Wortfindung oder der Satzbau betroffen sein. In schweren Fällen kann es sein, dass ein Patient zu keiner verständlichen Äußerung in der Lage ist. Beispiele # : Und dann sind wir in die Klinek äh nein in die Kliner oder Ki Kiner Kinel nein ach dahin halt hinterher Frage Untersucher: Und was haben die Ärzte gemacht? Patientenreaktion: da des is i weiß net des passt schon und dann ist wurscht [ ] ah...jetzt ah keine Ahnung ah ein zwei drei ungefähr Lesen Das Lesen kann unterschiedlich schwer betroffen sein. Bei sehr schweren Störungen kann bereits das Lesen einzelner Buchstaben problematisch sein oder es gelingt nur das Lesen des eigenen Namens. Selbst wenn einzelne Buchstaben noch erkannt werden können, ist es für die Patienten schwierig, ganze Wörter und Sätze zu lesen und zu verstehen. Beispiele # : Ersetzung von Zielwörtern durch ähnliche Wörter: Stuhl statt Tisch Reaktion auf die Bitte, das Wort Glück zu lesen: oh das weiß ich nicht was soll das sein?...ich kenne das Wort nicht nein das weiß ich nicht. Schreiben Störungen des Schreibens können sich darin zeigen, dass Wörter mit falscher Bedeutung oder den falschen Buchstaben geschrieben werden. Bei schweren Beeinträchtigungen kann aber bereits das Schreiben einzelner Buchstaben gestört sein. # Beispiele aus: Schöler & Grötzbach (2004) Beispiel # : Alltag Da ein sicherer Umgang So könnte mit (Schrift-) ein Bild/eine Sprache in allen gesellschaftlichen Bereichen von großer Bedeutung ist, führen Aphasien in der Regel zu Grafik eingefügt werden. schwerwiegenden Veränderungen im privaten und beruflichen Alltag. Menschen mit Aphasie ist es meist nicht mehr möglich, ihren Beruf wie vor der Erkrankung auszuüben. Häufig ist auch die Teilnahme an gewohnten Aktivitäten (z.b. Alltagsorganisation, Hobbies, Gesprächsrunden) nur noch eingeschränkt möglich. Therapie * Ebene der Schadensmuster? Wiederherstellung ( Restitution ) bzw. Aufrechterhaltung kommunikativer Fähigkeiten? Ersetzung ( Kompensation ) gestörter Kommunikationsleistungen? Anpassung ( Adaptation ) des sozialen Umfelds des Patienten an die kommunikativen Einschränkungen Ebene der Fähigkeiten? Erreichen größtmöglicher Selbstständigkeit in der Kommunikation (Verbesserung der allgemeinen Kommunikationsfähigkeit unter Ausnutzung sprachlicher und nichtsprachlicher Kanäle) Ebene der sozialen Integration? Bewahren vor sozialem Rückzug? Aufrechterhaltung von Selbstständigkeit in alltäglichen Aufgabenbereichen; u. U. berufliche Wiedereingliederung * Beschreibung rehabilitativer Zielsetzungen entsprechend des ICF-Modells (WHO 2001) Beispiel: Therapie bei Wortfindungsstörung? Restitution: Reduktion von Wortfindungsstörungen durch spezifische Therapie, z.b. Benennen von Objekten mit therapeutischer Unterstützung? Kompensation: Entwicklung von Strategien zur Umschreibung fehlender Wörter? Adaptation: Beratung und Aufklärung von Angehörigen, z.b. den Betroffenen beim Sprechen möglichst nicht zu unterbrechen Literatur Tesak, J. (1997) Einführung in die Aphasiologie. Thieme: Stuttgart Schöler, M. & Grötzbach, H. (2004) Aphasie. Springer: Berlin, Heidelberg World Health Organization (2001) The International Classification of Functioning, Disability and Health ICF. Geneva: WHO T
2 Sprechstörungen nach Hirnschädigung Sprechen ein Bewegungsvorgang Sprechen ist ein Bewegungsvorgang, an dem weit mehr als 100 Muskeln mitwirken: Die Muskeln des Atmungsorgans, die Kehlkopfmuskeln, die Zunge, das Gaumensegel und die Schlundmuskulatur, die Kiefermuskulatur und die Lippen. Alle beteiligten Muskeln sind gleichzeitig in Aktion. Das bedeutet, dass eine hohe Koordinationsleistung erforderlich ist. Trotzdem gehen uns Wörter und Sätze mühelos von den Lippen und wir machen von Ausnahmen abgesehen nur selten Fehler. Der Grund dafür ist, dass wir das Sprechen von Kind an ständig trainieren. Diagnostik zentraler Sprechstörungen In der klinischen Diagnostik zentraler Sprechstörungen geht es vor allem darum, das Ausmaß der kommunikativen Einschränkungen im Alltag zu messen. Um eine Behandlung planen zu können oder um Aufschluss über die zu Grunde liegende Erkrankung zu erhalten, muss man außerdem die Merkmale der Sprechstörung genauer analysieren.?????????????????????????? apparative Verfahren akustische Verfahren auditive Verfahren Dysarthrie und Sprechapraxie was versteht man darunter? Wie alle motorischen Aktivitäten unseres Körpers wird auch die Sprechmotorik durch das Gehirn gesteuert. Bei einer Hirnschädigung kann es daher zu Sprechstörungen kommen. Wie bei den Extremitäten gibt es verschiedene Störungsformen, z.b. Lähmungen von Zunge, Lippen oder Kehlkopf, Ataxien oder unkontrollierte ( hyperkinetische ) Bewegungen der Sprechorgane. Diese Störungen nennt man Dysarthrien. In Deutschland leben schätzungsweise etwa eine halbe Million dysarthrischer Patienten. Patienten mit einer Dysarthrie sprechen mühsam, meistens verlangsamt und oft unverständlich. Sie haben eine veränderte Stimme, ihre Atmung beim Sprechen ist angestrengt, und die Sprachlaute sind undeutlich. Wenn durch eine Hirnschädigung die Planung von Sprechbewegungen gestört ist, spricht man von einer Sprechapraxie. Die Ursachen Dysarthrien können bei fast allen neurologischen Erkrankungen auftreten: Schlaganfall (Infarkte / Blutungen v.a. im Hirnstamm), Schädel-Hirn-Verletzungen nach Unfällen, Parkinson sche Krankheit, Multiple Sklerose etc. Sie sind besonders ausgeprägt und anhaltend, wenn bewegungssteuernde Hirnstrukturen beider Hemisphären betroffen sind. Eine Sprechapraxie tritt meist nach einem Infarkt der linken mittleren Hirnarterie auf.
3 Handlungsstörungen Apraxie Apraxien sind eine häufige Folge von Hirnschädigungen. Sie behindern die Ausführungen von zielgerichteten Bewegungen, ohne dass dies auf ein Lähmung oder ein Problem der Wahrnehmung zurückgeführt werden kann. Tests zur Feststellung einer Apraxie: Netzwerk für Handlungen im Gehirn: Imitation von Handstellungen Pantomime des Objektgebrauches Demonstration des Objektgebrauches Realer Objektgebrauch Parietallappen Okzipitaler-Cortex (Sehrinde) Sensomotorischer Cortex Inf. frontaler Gyrus Insel Kleinhirn Die Patienten sind nicht in der Lage bedeutungslose Gesten korrekt zu imitieren, die Pantomime des Gebrauchs eines Objekts auszuführen oder eine symbolische Geste auf Kommando zu zeigen. Bei der tatsächlichen Ausführung von Handlungen gelingt der Gebrauch von Objekten und Werkzeugen meist besser, aber oft mit verminderter Geschicklichkeit. Auch Probleme beim Einsatz neuer Werkzeuge sind ein typisches Zeichen einer Apraxie. Patienten mit schwerer Apraxie sind unfähig Alltagstätigkeiten selbstständig zu erledigen. Die Gehirnstrukturen, die für die Planung und Ausführungen von zielgerichteten Bewegungen zuständig sind, können bei Gesunden sichtbar gemacht werden. Hierzu wird die Technik der funktionellen Kernspinresonanztomographie (fmrt) benutzt. Das Bild zeigt das Gehirn bei der Manipulation unterschiedlicher Gegenstände mit der rechten Hand. Bereiche in der linken Hirnhälfte, die bei apraktischen Patienten oft geschädigt sind, sind besonders aktiv (rot). Kognition und Handlung: Unsere sensomotorischen Handlungen sind von Kognition beeinflusst. Die Art, wie wir mit Objekten in der Umwelt interagieren, ist vom Vorwissen über diese Objekte und ihren Eigenschaften geprägt. Bei simplen Hebeaufgaben von Objekten aus dem gleichen Material benutzen wir zum Beispiel höhere Griffkräfte für ein größeres Objekt und geringere Kräfte für eine kleinere Ausgabe des Objektes. In einem vom BMBF unterstützten Projekt untersuchen wir, ob apraktische Patienten dieses Wissen einsetzen. Beispiel: Größe-Gewichts-Illusion: Die Diskrepanz zwischen Erwartung und Wahrnehmung des tatsächlichen Gewichtes führt zu der Empfindung der Größe-Gewichts-Illusion: Es wird die kleinere von zwei gleich schweren Boxen als schwerer empfunden. Experimenteller Aufbau: Erhöhung Schädigung nach Schlaganfall: rechts links Patient F.S.: eine Schädigung der linken Gehirnhälfte führte zu einem Verschwinden der Illusion. Die Zusammenführung von Objektwissen und Sensomotorik scheint gestört. Es zeigt sich kein Einfluss der Erwartung auf die Griffkräfte. (Abb. B) und F.S. ordnet in einer Skala der kleineren Box entsprechend des Vorwissens auch nach mehreren Hebeversuchen das leichtere Gewicht zu. Männlich, 56 Jahre, Rechtshänder: mit linksseitigem temporo-parietalem Hämatom, leichte Aphasie und ausgeprägte Apraxie Griffkraftdaten: GFMAX 20,0 Abb. A: Gesunde Kontrolle 18,0 16,0 14,0 12,0 Big 10,0 Small 8,0 Question 6,0 & weight 4,0 estimate Übung 2, GFMAX 20,0 Abb. B: Patient F.S. 18,0 Trial 1 16,0 14,0 12,0 Big 10,0 Small 8,0 Question 6,0 & weight 4,0 estimate Übung 2, Die Größe-Gewichts-Illusion ist schwer zu umgehen. Probieren Sie es selbst. Teil eines Projektes zu Apraxie. Gefördert durch das:
4 Handschrift Charakteristika von Schreibbewegungen Schriftbilder sind innerhalb einer Person sehr konstant, variieren aber deutlich zwischen verschiedenen Personen. Dagegen sind die kinematischen Charakteristika von Schreibbewegungen (sverlauf, Schreibflüssigkeit) bei allen routinierten Schreibern gleich. Die Handschrift ist eine hochautomatisierte feinmotorische Leistung. Schrift verschiedener Personen ohne Schreibprobleme Schreibstörungen Schreibstörungen verschiedener Art und Ausprägung können bei einer Vielzahl neurologischer Erkrankungen auftreten, z.b. nach Schlaganfall, nach Schädel-Hirn-Trauma oder bei Morbus Parkinson. Eine besondere Störung ist der so genannte Schreibkrampf, der durch unwillkürliche Verkrampfungen der Arm- und Handmuskulatur beim Schreiben gekennzeichnet ist. Betroffene Patienten nehmen ungewöhnliche Handhaltungen ein und üben erhöhten aus. Das Schreiben ist mühsam oder schmerzhaft, oft verlangsamt und manchmal von Zittern überlagert. Die Ursachen des Schreibkrampfs sind nach wie vor umstritten, Behandlungsmöglichkeiten sind Gegenstand aktueller Forschungsarbeiten. Handhaltungen von Personen mit Schreibkrampf: Mit Hilfe eines Digitalisiertabletts und der Auswertungssoftware CS kann man Schreibbewegungen vielfältig analysieren. Probieren Sie es selbst aus! Schrift eines Patienten mit Schreibkrampf Schrift des Schreibkrampf- Patienten nach Behandlung
5 Händigkeit Die Bevorzugung der rechten Hand von einem Großteil der Artgenossen ist eines der wesentlichen Merkmale der menschlichen Spezies. Obwohl auch Tiere, vor allem Primaten, Handpräferenzen zeigen, sind diese oft auf bestimmte Tätigkeiten beschränkt und die Präferenz verteilt sich gleichermaßen auf links und rechts. Die Händigkeit wird vermutlich durch eine Kombination genetischer und umweltbedingter Faktoren determiniert. Test der Händigkeit Händigkeit wird meist durch die Präferenz bei Alltagstätigkeiten festgestellt. Es kann aber auch die Leistung bei motorischen Tests direkt gemessen werden. Diese Tests bringen nicht immer übereinstimmende Ergebnisse. Rechtshänder mit der linken und rechten Hand bei schnellen Kraftwechseln (GF) und Maximalkraft (FM) Linkshändigkeit Acht bis zwölf Prozent der Bevölkerung in den westlichen Ländern sind Linkshänder. Dieser Anteil an Linkshänder kann bis ins 3. Jahrtausend v. Chr. zurückverfolgt werden. Die Häufigkeit schwankt über verschiedene Kulturen, überall aber findet sich ein gewisser Anteil von Linkshändern. Bedeutung der Händigkeit in der Neuropsychologie Ein Schlaganfall oder eine andere fokale Schädigung in einer Gehirnhälfte beeinträchtigt oft die Funktion der gegenüberliegenden Hand. Der Patient ist dann verstärkt auf die nicht-beeinträchtigte Hand angewiesen. Für die Rehabilitation ist von großer Bedeutung, ob dies die dominante oder nichtdominante Hand ist. Händigkeit steht im Zusammenhang mit der kortikalen Organisation vieler motorischer und kognitiver Leistungen. Beispielsweise treten So könnte ein Bild/eine So könnte ein Bild/eine Sprachstörungen Grafik eingefügt bei werden. Rechtshändern so gut wie Grafik nie eingefügt nach rechtsseitiger werden. Hirnschädigung auf, durchaus aber bei Linkshändern. Linkshänder sind aber keine gespiegelten Rechtshänder. Unten: Kortikale Aktivierung bei sequentiellen Fingerbewegungen (Pfeil: Linkshänder zeigen zusätzlich zur kontralateralen eine ipsilaterale Aktivierung) Handpräferenz in einer großen Stichprobe Händigkeit hat viele Aspekte. Testen Sie es selbst! Zusammenhang von Repräsentation der Sprache im linken vs. rechten Gehirn und Händigkeit
Logopädie bei Erwachsenen
Logopädie bei Erwachsenen BPW Club Aarau 18.09.2017 Isabelle Facchini-Baumann Logopädie Ursprünglich: Logos = Wort paideuein = erziehen Sprecherziehung Heute: Fachdisziplin für Sprach-, Sprech-, Stimm-
MehrLogopädie in der Geriatrie
Logopädie in der Geriatrie Kommunikations- und Schluckstörungen Bearbeitet von, 1. Auflage 2017. Buch inkl. Online-Nutzung. 296 S. Softcover ISBN 978 3 13 175401 1 Format (B x L): 17 x 24 cm Weitere Fachgebiete
MehrSchlaganfall, was nun?
Schlaganfall, was nun? Neurologisch bedingte Sprach- und Sprechstörungen Corinna Rolf & Dr. phil. Uta Lürßen Dipl. Sprachheilpädagoginnen Inhalt Begrüßung und Vorstellung Einführung in das Thema Ursachen
MehrDas Lennox-Gastaut-Syndrom
Das Lennox-Gastaut-Syndrom Diagnose, Behandlung und Unterstützung im Alltag von Ulrich Stephani 1. Auflage Das Lennox-Gastaut-Syndrom Stephani schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG
MehrSprachtherapie nach erworbener Hirnschädigung / Teil 1
NeuroInfo MERKBLATT AUGUST 2011 Hinweise für Betroffene, Angehörige und Interessierte Sprachtherapie nach erworbener Hirnschädigung / Teil 1 Herausgeber Neuronales Netzwerk Deutsche Stiftung für Menschen
MehrAnne Berndt / Antje Mefferd. Dysarthrie Ein Ratgeber für Angehörige
Anne Berndt / Antje Mefferd Dysarthrie Ein Ratgeber für Angehörige Die Autorinnen Anne Berndt Logopädin, nach Tätigkeit in einer neurologischen Rehabilitationsklinik in Passau zurzeit in einer logopädischen
MehrPhysiotherapeutische Konzepte in der. Behandlung von Schlaganfallpatienten
07.10.2009 Marie-Luise Wrage 1 Bobath-Konzept Entwickelt ab Mitte der Vierziger Jahre von Bertha und Karel Bobath (1906/7 bis 1991) 07.10.2009 Marie-Luise Wrage 2 Bobath-Konzept Rückblick Schlüsselerlebnis:
MehrUMGANG MIT NEUROLOGISCH BEDINGTEN KOMMUNIKATIONSSTÖRUNGEN
UMGANG MIT NEUROLOGISCH BEDINGTEN KOMMUNIKATIONSSTÖRUNGEN 26.06.2014 26.06.2014 1 1 1 NEUROLOGISCH BEDINGTE SPRACHSTÖRUNGEN 26.06.2014 26.06.2014 2 2 2 INHALTSVERZEICHNIS 01 SPRACHLICHE SYMPTOME DER APHASIE
MehrAphasie. Erklärungen Tipps VILLA MELITTA. Villa Melitta Col-di-Lana-Str. 4,6, Bozen T F
VILLA MELITTA PRIVATKLINIK CASA DI CURA PRIVATA Aphasie Erklärungen Tipps Villa Melitta Col-di-Lana-Str. 4,6,14 39100 Bozen T 0471 471 471 F 0471 471 400 www.villamelitta.it Villa Melitta Ich habe in einem
MehrNeurokognitive Rehabilitation. Information für Patienten VF CR. Verein für kognitive Rehabilitation
Neurokognitive Rehabilitation Information für Patienten VF CR Verein für kognitive Rehabilitation Wer ist Prof. Carlo Perfetti? Prof. C. Perfetti ist ein italienischer Neurologe/Rehabilitationsarzt. Er
MehrNeglect nach einer erworbenen Hirnschädigung
MERKBLATT Mai 2011 Hinweise für Betroffene, Angehörige und Interessierte nach einer erworbenen Hirnschädigung Herausgeber: Neuronales Netzwerk Deutsche Stiftung für Menschen mit erworbenen Hirnschäden
MehrAphasie Leitfaden zur Diagnostik. 1. Definition
Aphasie Leitfaden zur Diagnostik 1. Definition Eine Aphasie ist eine erworbene zentrale Sprachstörung, welche aus linguistischer Sichtweise durch eine Beeinträchtigung aller Komponenten des Sprachsystems
MehrFragebogen zur Unterstützten Kommunikation
Fragebogen zur Unterstützten Kommunikation Dieser Fragebogen hilft uns Ihre Bedürfnisse und Anforderungen an Kommunikationshilfen richtig einzuschätzen. Bitte senden Sie uns diesen Fragebogen vollständig
MehrSprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom
Etta Wilken Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom Mit ausführlicher Darstellung des GuK-Systems EDITION MARHOLD Inhaltsverzeichnis Vorwort zur 9. Auflage 9 1. Begriff des Down-Syndroms 11 2. Ursachen
MehrGehiirblessur:+A+wat+elo?++ Psychologech+Aspekter+vun+der+Rehabilita<on.!
+ Gehiirblessur:+A+wat+elo?++ Psychologech+Aspekter+vun+der+Rehabilita
MehrUnterrichtseinheit 9
Unterrichtseinheit 9!! 1 INHALTSVERZEICHNIS 4.1 Übung: "Erkennung der Gelenke" S. 3!! 2 4.1 "ERKENNUNG DER GELENKE" Das Video ansehen Einführung zur Übung Ich möchte, dass Sie über Folgendes nachdenken:
MehrDIE VERBVERARBEITUNG BEI ALZHEIMER-DEMENZ UND PRIMÄR PROGRESSIVER APHASIE EIN VERGLEICH
DIE VERBVERARBEITUNG BEI ALZHEIMER-DEMENZ UND PRIMÄR PROGRESSIVER APHASIE EIN VERGLEICH Alexandra Madl 19.10.2012 INHALT Einleitung/ Motivation Das Krankheitsbild der Demenz Alzheimer Demenz Primär Progressive
MehrTiefe Hirnstimulation bei Bewegungsstörungen. Klinik für Neurologie Klinik für Neurochirurgie
Tiefe Hirnstimulation bei Bewegungsstörungen Klinik für Neurologie Klinik für Neurochirurgie Bewegungsstörung Die Parkinson Krankheit (Morbus Parkinson) zählt zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen
MehrHallo zusammen! Schön, dass Ihr wieder da seid. Das sind Tom und Professor Doktor Vogel. Heute werden wir mit ihnen herausfinden, welche Störung sich
... Hallo zusammen! Schön, dass Ihr wieder da seid. Das sind Tom und Professor Doktor Vogel. Heute werden wir mit ihnen herausfinden, welche Störung sich hinter dem Begriff Aphasie versteckt. Aphasie ist
MehrInhalt. Vorwort zur deutschen Übersetzung. Vorwort zur fünften amerikanischen Auflage. Einführung 1
Inhalt Vorwort zur deutschen Übersetzung Vorwort zur fünften amerikanischen Auflage XI XV Einführung 1 Teil I: Die Entdeckung der Hemisphärenasymmetrie: Befunde aus der Klinik 5 1. Hirnschädigungen und
MehrWas bedeutet Neglect?
Was bedeutet Neglect? Neglect Der Begriff Neglect leitet sich vom lateinischen neglegere = nicht wissen, vernachlässigen ab. Gemeint ist, dass die Betroffenen eine halbseitige Vernachlässigung einer Raumund/oder
MehrStottern, Lispeln und Co. Angebote der Logopädie im Gesundheitsamt
Stottern, Lispeln und Co Angebote der Logopädie im Gesundheitsamt Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen sind häufiger als man denkt Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen sind in Ihrem Erscheinungsbild sehr
MehrEin intensives kombiniertes Therapieprogramm für Menschen mit Morbus Parkinson bestehend aus LSVT LOUD und LSVT-BIG
LSVT Hybrid Ein intensives kombiniertes Therapieprogramm für Menschen mit Morbus Parkinson bestehend aus LSVT LOUD und LSVT-BIG MediClin Reha-Zentrum Roter Hügel Bayreuth Fachklinik für Neurologie und
Mehrmögliche Leitsymptome - Heiserkeit bis Aphonie - gestörte Phonationsatmung Räusperzwang, Reizhusten
Bereich organisch bedingte Erkrankungen der ST1 KKAsymmetrie KKTrauma Stili.knötchen Mißbildungen Stili.lähmung Zst. n. KKOperation Mutationsdysphonie eingeschränkte stimmliche Belastbarkeit Heiserkeit
MehrBiologische Psychologie II Peter Walla
Kapitel 16 Lateralisierung, Sprache und das geteilte Gehirn Das linke und das rechte Gehirn: Das menschliche Gehirn besteht aus 2 cerebralen Hemisphären, die voneinander getrennt sind, abgesehen von den
MehrDemenz. Diagnostik Therapie - Entscheidungsfindung. Technische Universität München. Bürgerforum Altenpflege. Prof. Dr. Janine Diehl-Schmid
Technische Universität München Prof. Dr. Janine Diehl-Schmid Demenz Diagnostik Therapie - Entscheidungsfindung Bürgerforum Altenpflege München, 29.5.2018 Übersicht Was ist eine Demenz? Ursachen einer Demenz
MehrSozialpädagogische Langzeitrehabilitation für Menschen nach erworbenen Hirnschädigungen
Sozialpädagogische für Menschen nach erworbenen Hirnschädigungen Gabriele Huber Geschäftsführerin assista Altenhof am Hausruck Überblick Offene stationäre Rehabilitationsgruppe mit 6 TeilnehmerInnen in
MehrUnterstützte Kommunikation
Unterstützte Kommunikation Christina Knobel Institut Integration und Partizipation, HSA, FHNW christina.knobel@fhnw.ch Unterstützte Kommunikation zielt auf die Verbesserung der kommunikativen Situation
MehrDEMENZ EIN LEITFADEN FÜR DAS ARZT- PATIENTEN-GESPRÄCH
ADDITIONAL SLIDE KIT DEMENZ EIN LEITFADEN FÜR DAS ARZT- PATIENTEN-GESPRÄCH Autoren: Der Leitfaden Demenz wurde durch Schweizer Allgemeinmediziner, Geriater, Neurologen, Neuropsychologen und Psychiater
MehrEinsatz Unterstützter Kommunikation (UK) bei Menschen mit Aphasie
Einsatz Unterstützter Kommunikation (UK) bei Menschen mit Aphasie Einsatz Unterstützter Kommunikation (UK) bei Menschen mit Aphasie Aphasie ist eine erworbene Sprachstörung nach Abschluss des Spracherwerbs,
MehrMöglichkeiten und Ziele der Rehabilitation bei Parkinson
Möglichkeiten und Ziele der Rehabilitation bei Parkinson Heiner Brunnschweiler Stv. Chefarzt, Reha Rheinfelden Assoziierter Arzt, Neurologische Klinik, Universitätsspital Basel Rheinfelden, 22. Oktober
MehrSprech- und Sprachstörungen
Sprech- und Sprachstörungen Hauptseminar: Psycholinguistik Seminarleiter: Daumantas Katinas Referentinnen: Oksana Ščevil Irena Stanulevič Ilita Norgailaitė Inhalt 1. Die angeborenen Sprech- und Sprachstörungen;
Mehr1.1 WAS IST EINE DEMENZ?
1.1 WAS IST EINE DEMENZ? Derzeit leiden in Deutschland etwa 1,6 Millionen Menschen an Demenz Tendenz steigend. Demenzen treten überwiegend in der zweiten Lebenshälfte auf. Ihre Häufigkeit nimmt mit steigendem
MehrSprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom
Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom Mit ausführlicher Darstellung des GuK-Systems Bearbeitet von Prof. Dr. Etta Wilken 12., überarbeitete und erweiterte Auflage 2014 2014. Taschenbuch. 235 S.
MehrNRW-Forum Rehabilitation sensomotorischer Störungen. Bedeutung der Rehabilitation für Parkinson-Patienten
NRW-Forum Rehabilitation sensomotorischer Störungen Bedeutung der Rehabilitation für Parkinson-Patienten Die Krankheit Parkinson ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems, die progredient verläuft
MehrAphasiker wissen, was sie sagen möchten. Sie haben ganz normale Gedanken und Redeabsichten.
Was ist eine Aphasie? Aphasie ist ein medizinischer Fachausdruck und bedeutet Verlust der Sprache. Aphasie bedeutet aber nicht unbedingt ttaler Sprachverlust. Je nach Ausmaß und Lkalisatin der Hirnschädigung
MehrSprachbildung im Offenen Ganztag. Spielend Sprechen lernen, und die Lust der Kinder am Kommunizieren nutzen und stärken
Sprachbildung im Offenen Ganztag Spielend Sprechen lernen, und die Lust der Kinder am Kommunizieren nutzen und stärken D I P L. - H E I L P Ä D. M A R E N B E R H E I D E Ablauf 1. Meilensteine der Sprachentwicklung
MehrMorbus Parkinson Ratgeber
Morbus Parkinson Ratgeber Impressum Zarenga GmbH, Bonn 2015 Zarenga GmbH, Pfaffenweg 15, 53227 Bonn Alle Rechte sind vorbehalten. Dieses Buch, einschließlich seiner einzelnen Teile ist urheberrechtlich
MehrAphasie Informationen für Betroffene und Angehörige
Aphasie Informationen für Betroffene und Angehörige Aphasie Informationen für Betroffene und Angehörige Eine Aphasie wird meist durch einen Schlaganfall verursacht, der häufig ohne Ankündigung und sehr
MehrOrthetische Versorgung der oberen Extremität bei neuromuskulären Erkrankungen Technische Orthopädie Lübeck Jens Becker GmbH
Orthetische Versorgung der oberen Extremität bei neuromuskulären Erkrankungen Spastische Lähmungen Formen: Unilateral Bilateral Differenzierte Betrachtung unter Berücksichtigung der Funktionskontrolle
MehrLSVT Das Lee Silverman Voice Treatment ist eine Therapiemethode zur Behandlung von Sprechstörungen bei Morbus
LSVT Das Lee Silverman Voice Treatment ist eine Therapiemethode zur Behandlung von Sprechstörungen bei Morbus Parkinson. Patienten mit Morbus Parkinson weisen oft durch die Beeinträchtigung der Bewegungen
MehrNeurologie und Neurologische Rehabilitation. Klinikum am Europakanal
Neurologie und Neurologische Rehabilitation Klinikum am Europakanal Klinikum am Europakanal Unser Klinikum, reizvoll in einer parkähnlichen Anlage am Rande von Erlangen direkt am Europakanal gelegen, betreut
MehrIch bin mir Gruppe genug
Ich bin mir Gruppe genug Leben mit Autismus Spektrum bzw. Asperger Syndrom Mag. Karin Moro, Diakoniewerk OÖ. Autismus Spektrum Störung Tiefgreifende Entwicklungsstörung (Beginn: frühe Kindheit) Kontakt-
MehrNachsorge und Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit erworbener Hirnschädigung (MeH) im Raum Oldenburg
Nachsorge und Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit erworbener Hirnschädigung (MeH) im Raum Oldenburg A N N E - M A R I E B R Ü G G E M A N N M A R T I N A C O R D E S K A T H A R I N A T I E M A N N
Mehr6 höhere Funktionen der Wahrnehmung - Teil 2. Referent: Philipp Schneider
6 höhere Funktionen der Wahrnehmung - Teil 2 Referent: Philipp Schneider Überblick Agnosien Warringtons zweistufiges Objekterkennungsmodell Prosopagnosie Unterschiede zwischen Gesichts- und Objekterkennung
MehrDas Bobath-Konzept Informationen für Patienten mit Schädigung des zentralen Nervensystems
Das Bobath-Konzept Informationen für Patienten mit Schädigung des zentralen Nervensystems Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Patienten, Sprach- und Sprechstörungen, Lähmungen der Extremitäten, Störungen
MehrAbkürzungsverzeichnis... IV Abbildungsverzeichnis V Tabellenverzeichnis... VI. 1 Einleitung. 10
Inhalt Abkürzungsverzeichnis.... IV Abbildungsverzeichnis V Tabellenverzeichnis...... VI 1 Einleitung. 10 1.1 Motivation für die Thematik 10 1.2 Thematik im Rahmen von Theorie und Praxis..... 11 1.3 Aufbau,
MehrHirnschlag - Symptome. Stroke Summer School Hirnschlag Symptom Parese. Hirnschlag - Symptome
Hirnschlag - Stroke Summer School 2017 Die weniger offensichtlichen Stroke 17.08.2017 N. Peters Neurologische Klinik - Stroke Center Universitätsspital Basel Hirnschlag - Hirnschlag Symptom Parese /Defizite
MehrDas Lennox- Gastaut-Syndrom
Prof. Dr. med. Ulrich Stephani Das Lennox- Gastaut-Syndrom Diagnose, Behandlung und Unterstützung im Alltag Inhalt Vorwort 5 Was ist das Lennox-Gastaut-Syndrom? 6 Was ist Epilepsie? 6 Was ist ein Epilepsiesyndrom?
MehrAnatomie und Symptomatik bei Hirnveränderungen. Dr. med. Katharina Seystahl Klinik für Neurologie Universitätsspital Zürich
Anatomie und Symptomatik bei Hirnveränderungen Dr. med. Katharina Seystahl Klinik für Neurologie Universitätsspital Zürich Übersicht 1. Anatomisch-funktionelle Grundlagen 2. Symptome bei Hirnveränderungen
MehrLB III.3. Kath. Bildungsstätte St. Bernhard. - Schule für Gesundheits- und Krankenpflege - Gerhard Löffler
LB III.3 Die Weltgesundheitsorganisation hat 1980 eine internationale Systematisierung eingeführt. International Classification of Impairments, Disabilities and Handycaps Der Erfassung der biologischen
MehrNeuropsychologie des Hydrocephalus. Dr. Michael Lingen
Neuropsychologie des Hydrocephalus Dr. Michael Lingen Was ist Neuropsychologie? interdisziplinäres Teilgebiet der Psychologie und der Neurowissenschaften befasst sich mit der Variation physiologischer
MehrUmsetzung der ICF in der ambulanten neurologischen Rehabilitation. Mainz
Umsetzung der ICF in der ambulanten neurologischen Rehabilitation Mainz 06.03.2013 Neurologische Therapie RheinAhr Krankheits-und Behinderungsfolgen nach Hirninfarkt u. Schädelhirntrauma Phase C/D Zustand
MehrKommunikationsstörungen nach erworbenen Hirnschädigungen
NeuroInfo MERKBLATT JANUAR 2011 2. Auswirkungen Kommunikationsstörungen nach erworbenen Hirnschädigungen Herausgeber : Neuronales Netzwerk Deutsche Stiftung für Menschen mit erworbenen Hirnschäden info@neuronales-netzwerk.org
MehrSehen, aber nicht erkennen. Agnosie kindgerecht erklärt
Sehen, aber nicht erkennen Agnosie kindgerecht erklärt Eine Kurzgeschichte von Janne Mesenhöller Entstanden im Rahmen einer Praktikumsarbeit unter der Betreuung von Priv.-Doz. Dr. Patrizia Thoma des Neuropsychologischen
MehrAnlage 2 zum Vertrag. 1 Vergütungsliste (gültig ab 01. Januar 2016)
zum Vertrag über Leistungen der Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie vom 1. Januar 2005 in der Fassung vom 01.01.2010 1 Vergütungsliste (gültig ab 01. Januar 2016) X3010 Stimm-, sprech- und sprachtherapeutische
MehrAtaktische Dysarthrie bei autosomal-dominanter Ataxie. Eine akustische Analyse bei drei Familienangehörigen
Ataktische Dysarthrie bei autosomal-dominanter Ataxie Eine akustische Analyse bei drei Familienangehörigen Lydia Schabronath Schwarzbach ULG Klinische Linguistik Salzburg, 16. März 2013 Aufbau der Masterarbeit
MehrEinführung in die ICF
Einführung in die ICF Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit International Classification of Functioning, Disability and Health Klassifikationssysteme der WHO
MehrNeuropsychologie und Physiotherapie Wie können wir in der physiotherapeutischen Behandlung neuropsychologische Probleme beeinflussen?
Neuropsychologie und Physiotherapie Wie können wir in der physiotherapeutischen Behandlung neuropsychologische Probleme beeinflussen? Sabine Ehrat,Psychologin FSP Inhalt Einführung: Neuropsychologie Klinische
MehrNeuropsychologische Therapie
Neuropsychologische Therapie Hirnverletzungen und ihre psychischen Folgen 1 Einleitung Schäden am Gehirn Unabhängig von ihrer Ursache kann eine Schädigung des Gehirns, der sensiblen Steuerzentrale für
MehrSprech- und Sprachstörungen. Psycholinguistik Vilnius, den 30. April 2014
Sprech- und Sprachstörungen Psycholinguistik Vilnius, den 30. April 2014 Inhalt Definition Sprech- und Sprachstörungen im Vergleich Ursachen der Sprech- und Sprachstörungen Klassifikationen der Sprech-
MehrVaskuläre Demenz G. Lueg Klinik für Allgemeine Neurologie Department für Neurologie Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Vaskuläre Demenz G. Lueg Klinik für Allgemeine Neurologie Department für Neurologie Westfälische Wilhelms-Universität Münster Verteilung der Demenz 3-10% LewyKörperchenDemenz 3-18% Frontotemporale Demenz
MehrWissen. Demenz Was ist das?
19 Wissen Demenz Was ist das? Demenz Wie häufig tritt sie auf? Demenz Welche Formen sind bekannt? Demenz Welche Phasen gibt es? Demenz Wie kommt der Arzt zu einer Diagnose? Demenz Welche Therapien gibt
MehrWas ist ein Schlaganfall, welche Risken, welche Vorboten gibt es?
Was ist ein Schlaganfall, welche Risken, welche Vorboten gibt es? Prim. Univ. Prof. Dr. Andreas Kampfl Abteilung für Neurologie mit Stroke Unit Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried im Innkreis
MehrThema. Demenz Wenn das Vergessen zur Krankheit wird
Thema Demenz Wenn das Vergessen zur Krankheit wird Wenn das Vergessen zur Krankheit wird In Deutschland leiden bereits rund eine Million Menschen an Demenz-Erkrankungen 1 wie Alzheimer oder vaskulärer
MehrPädiatrie Selbstständig und unabhängig werden
Pädiatrie Selbstständig und unabhängig werden Behinderungen, Entwicklungsverzögerungen, Krankheiten oder Unfälle schränken Kinder im Alltag ein. Die Ausführung kindlicher Aktivitäten und die Teilnahme
MehrUnterrichtseinheit 3
Unterrichtseinheit 3!! 1 INHALTSVERZEICHNIS 2.1 Der Patient mit rechtsseitiger Hemiplegie S. 3 2.2 Apraxie S. 4 2.3 Apraxie-Test S. 5 2.4 Aphasie S. 6!! 2 2.1 Der Patient mit rechtsseitiger Hemiplegie
MehrWörter! Wie entsteht. wo im Gehirn was wie verarbeitet wird. Sich mit dem Gehirn ein Bild vom Gehirn
Sprache braucht mehr als nur Wörter! Wie entsteht Spracheim Gehirn? Prof. em. Dr. med. Cordula Nitsch Funktionelle Neuroanatomie Universität Basel 16.3.2018 Funktionelle Neuroanatomie beschäftigt sich
MehrUnterrichtseinheit 52
Unterrichtseinheit 52!! 1 INHALTSVERZEICHNIS 9.1 Wann sollte man mit dem Gehen anfangen? S. 3 9.2 Wiederherstellung des Gehens: Wann sollte man damit S. 5 anfangen? 9.3 Mine zu entschärfen: Je mehr ich
MehrGrundlagen Sprache Teil 1
Grundlagen Sprache Teil 1 Sprache: Senden und Empfangen von Informationen 1 1 Sprachentwicklung 1 2 1 3 Sprache ist eine Art Kode verschlüsselte Botschaften, die entschlüsselt werden. 1 4 Kode: System
MehrDiese Folien beinhalten den Einleitungsteil des Vortrags. Aphasie und Gestik
EKN Entwicklungsgruppe Klinische Neuropsychologie Diese Folien beinhalten den Einleitungsteil des Vortrags Aphasie und vorgestellt auf der BKL Summer School in Clinical Linguistics Würzburg, 5. September
MehrInnovative Neuro-Bildgebung unterstützt frühe Diagnose und maßgeschneiderte Therapiestrategien
Kongress der European Neurological Society (ENS) 2009: Alzheimer, Kopfschmerzen, Multiple Sklerose Innovative Neuro-Bildgebung unterstützt frühe Diagnose und maßgeschneiderte Therapiestrategien Mailand,
MehrAMBULANTE CONSTRAINT - INDUCED THERAPIE FÜR APHASIE: EINE EINZELFALLSTUDIE ZUR PRÜFUNG DER WIRKSAMKEIT
AMBULANTE CONSTRAINT - INDUCED THERAPIE FÜR APHASIE: EINE EINZELFALLSTUDIE ZUR PRÜFUNG DER WIRKSAMKEIT J U L I A N E K R E T Z S C H M A R U N I V E R S I T Ä T S A L Z B U R G 1 5. 0 3. 2 0 1 3 GLIEDERUNG
Mehr1 Charakteristika in der praktischen Ausbildung am Patienten 3
Inhaltsverzeichnis 1 Charakteristika in der praktischen Ausbildung am Patienten 3 Multiple Störungen 3 1.5 Spezifische Arbeitsfelder entsprechend Progredienz/Chronifizierung 5 dem Rehabilitationsfortschritt
Mehrvorgelegt von als Dissertation zur Erlangung des Grades einer Doktorin der Philosophie(Dr. phil.) inder Dortmund 2009
vorgelegt von KathrinK als Dissertation zur Erlangung des Grades einer Doktorin der Philosophie(Dr. phil.) inder Fakult deruniversit Dortmund 2009 Betreuer: Herr Univ.-Prof. Dr. Gregor Dupuis Betreuerin:
MehrPARKINSON. Die Krankheit verstehen und bewältigen. Prof. Dr. med. Claudia Trenkwalder
Prof. Dr. med. Claudia Trenkwalder PARKINSON Die Krankheit verstehen und bewältigen Unter Mitarbeit von: Dr. med. Manfred Georg Krukemeyer Prof. Dr. med. Gunnar Möllenhoff Dipl.-Psych. Dr. Ellen Trautmann
MehrSymptome und Diagnosestellung des Morbus Parkinson
meine Hand zittert habe ich etwa Parkinson? Symptome und Diagnosestellung des Morbus Parkinson Dr. med. Sabine Skodda Oberärztin Neurologische Klinik Morbus Parkinson chronisch fortschreitende neurodegenerative
MehrParkinson und die Blase
encathopedia Volume 7 Parkinson und die Blase Wie sich Parkinson auf die Blase auswirkt Behandlung von Blasenproblemen ISK kann helfen Die Krankheit Parkinson Parkinson ist eine fortschreitende neurologische
Mehr2 Reha-Philosophie: Konzepte und Strukturen für eine Teilhabe-orientierte ambulante wohnortnahe Rehabilitation... 7 Wolfgang Fries
IX Inhalt 1 Rehabilitation zur Teilhabe: Eine Standortbestimmung... 1 1.1 Folgen der Hirnschädigung... 1 1.2 Modell der funktionalen Gesundheit: ICF... 1 1.3 Umsetzung in eine Teilhabe-orientierte Rehabilitation...
MehrLoFric encathopedia. Behandlung von Blasenproblemen. Wie sich Parkinson auf die Blase auswirkt. ISK kann helfen
LoFric encathopedia encathopedia Volume 7 Parkinson und die Blase Wellspect HealthCare ist ein führender Anbieter innovativer Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Urologie und Chirurgie. Wir
MehrSprachen im Gehirn. Marco Monachino. Christina Backes
Sprachen im Gehirn Marco Monachino Christina Backes Überblick Allgemeines und Aufbau Sprachzentren Neurolinguistische Verarbeitung Methoden der Neurolinguistik 2 Allgemeines Das Gehirn wiegt bei einem
MehrWas ist eine Aphasie?
Was ist eine Aphasie? Wenn das Sprachzentrum im Gehirn durch eine Krankheit oder einen Unfall beschädigt oder zerstört wird, kann eine Sprachstörung Aphasie auftreten. Das Sprachzentrum ist bei den meisten
MehrDer Schlaganfall wenn jede Minute zählt. Andreas Kampfl Abteilung Neurologie und Stroke Unit Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried im Innkreis
Der Schlaganfall wenn jede Minute zählt Andreas Kampfl Abteilung Neurologie und Stroke Unit Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried im Innkreis Aufgaben des Großhirns Bewegung Sensibilität Sprachproduktion
MehrAPHASIE Wege in die Sprachtherapie
APHASIE Wege in die Sprachtherapie Informationen für Betroffene und Angehörige Aphasie Was ist das? Eine Aphasie ist eine Störung der Sprache, die durch eine Hirnschädigung verursacht wird. Eine Aphasie
MehrSprachheilpädagogik. Prof. Dr. Andreas Mayer:
Fakultät für Psychologie und Pädagogik Department für Pädagogik und Rehabilitation () Tag der offenen Tür an der LMU 2018 Sprachheilpädagogik : Unterrichtliche und therapeutische Maßnahmen für sprachlich
MehrIm Leben stehen Bedeutung der Rehabilitation für Patienten. Dr. Sabine Schipper, DMSG-Landesverband NRW e.v., Düsseldorf
Im Leben stehen Bedeutung der Rehabilitation für Patienten Dr. Sabine Schipper, DMSG-Landesverband NRW e.v., Düsseldorf Krankheitsbilder Schlaganfälle (Hirninfakt, -blutung, Subarachnoidalblutung) Entzündungen
MehrKapitel 1 zum Nachlesen
Online Ratgeber für Angehörige von jüngeren Menschen mit Demenz www.ratgeber-junge-demenz.de Was bedeutet Demenz im jüngeren Lebensalter? Kapitel 1: Was bedeutet Demenz im jüngeren Lebensalter? 2 /9 Inhaltsverzeichnis
MehrIn dieser zum Ausdrucken vorbereitete Version funktionieren die Verlinkungen nicht.
Auf den folgenden Seiten erhalten Sie Informationen zu Behandlungen, die es Menschen mit Verletzungen oder Schädigungen des Gehirns ermöglichen sollen, möglichst gut wieder in den Alltag und den Beruf
MehrMotorische Neurorehabilitation (Motor Neurorehabilitation)
Motorische Neurorehabilitation (Motor Neurorehabilitation) B.Sc. Arbeiten SS 2018 Joachim Hermsdörfer, Waltraud Stadler, Melanie Krüger, Nina Rohrbach, Ferdinand Tusker, Carmen Krewer Lehrstuhl für Bewegungswissenschaft
MehrEssgewohnheiten erhalten trotz Krankheit und Behinderung
Essgewohnheiten erhalten trotz Krankheit und Behinderung Beispiele aus dem Praxisalltag einer Ergotherapeutin Nutrinet-Fachtagung 20. Mai 2016 Irene Schmid, dipl. Ergotherapeutin FH Inhalt 1. Was tut eine
Mehr11/18/2009. Zielsetzung. Motor Imagery Program MIP. Ablauf. Anwendung des MIP in der Schulthess Klinik. Befunderhebung Ergotherapie
Motor Imagery Program MIP Anwendung bei Patienten mit Schmerzsyndrom Ulla Jörn Good Zielsetzung MIP theoretisch und praktisch kennen lernen Anregung zur Auseinandersetzung mit dem Einsatz von Gehirntrainingsmethoden
MehrEinführung in die ICF
Einführung in die ICF Lehrveranstaltung: Rehabilitation und Teilhabe nach angeborener Hirnschädigung eine interdisziplinäre Aufgabe Prof. Dr. med. Andreas Zieger www.a-zieger.de Di. 05.01.2010 CvO Universität
MehrDie Selbstbeurteilung als Methode zur Erfassung der Kommunikationsfähigkeit bei Aphasie
Die Selbstbeurteilung als Methode zur Erfassung der Kommunikationsfähigkeit bei Aphasie Aktuelle Situation in der Aphasiediagnostik Verfahren beurteilen meist die Störungsebene; Bereiche Aktivität und
MehrVisuell-räumliche Leistungen Teil 1: Räumlich-perzeptive und kognitive Funktionen
Visuell-räumliche Leistungen Teil 1: Räumlich-perzeptive und kognitive Funktionen 1 Visuell-räumliche Leistungen Wann sind sie gefordert? 2 Visuell-räumliche Leistungen Wie kann man sie trainieren? 3 Visuell-räumliche
MehrM. Parkinson Ursache und Diagnose
M. Parkinson Ursache und Diagnose Historisches Häufigkeit Diagnose Manifestationstypen Ähnliche Krankheiten Ursache(n) Zusatzuntersuchungen Prof. Dr. med. Helmut Buchner und klinische Neurophysiologie
Mehr