RETROSPEKTIV GREATER REGION BUSINESS DAYS 2014 DIE MESSE DER UNTERNEHMERISCHEN DYNAMIK

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "RETROSPEKTIV GREATER REGION BUSINESS DAYS 2014 DIE MESSE DER UNTERNEHMERISCHEN DYNAMIK"

Transkript

1 17.& th edition Grand Duchy of Luxembourg RETROSPEKTIV GREATER REGION BUSINESS DAYS 2014 DIE MESSE DER UNTERNEHMERISCHEN DYNAMIK Nach dem positiven Echo der zweiten Messe hat die Handelskammer des Großherzogtums Luxemburg am 18. und 19. Juni die Messe Greater Region Business Days zum dritten Mal veranstaltet. Dieses jährliche Stelldichein der Unternehmen, die erste B2B-Messe der Großregion für kleine und mittelständige Unternehmen und innovative Neugründungen, hat das Ziel, mit seinen Veranstaltungen, Begegnungen und b2b-dienstleistungen in einer ganz neuen Form der Business Talks die Wettbewerbsfähigkeit, das Wachstum und die wirtschaftliche Entwicklung der Unternehmen voranzutreiben. Diese b2b-messe sorgt für eine Verbindung der Unternehmen auf interregionaler und internationaler Ebene, verbessert deren Bekanntheit und bildet ein Netz der wirtschaftlichen Schlüsselakteure, Entscheidungsträger, Käufer, Unternehmensleiter, Projektleiter, mittelständischen Unternehmen und jungen innovativen Firmen. > fast m 2 auf 2 Hallen > Teilnehmer > 237 Aussteller > über Einzelbegegnungen von Unternehmen aus 20 verschiedenen Ländern > 11 interaktive Konferenzen und Rundtischgespräche > über 120 Speed-Demos und "Elevator Pitches" > 34 Workshops > 86 Redner und Diskussionsteilnehmer > 4 TV-Bühnen > 40 VIP-Interviews Die Messe GR Business Days 2014 in Zahlen:

2 Carlo Thelen, Hauptgeschäftsführer der Handelskammer. Die Messe 2014 bot eine ganze Reihe wichtiger Veranstaltungen rund um die wichtigsten Branchen der verschiedenen vertretenen Anrainerregionen an und das an einem einzigen Ort. Es waren nicht nur zahlreiche Aussteller aus der Region vertreten, sondern auch verschiedene Vereinigungen aus dem Ausland sowie zahlreiche Delegationen von Geschäftsleuten aus verschiedenen Ländern Europas. Dadurch wurde aus der Messe ein internationales Ereignis. Mit ihrer branchenübergreifenden und innovativen Ausrichtung ist die Fachmesse GR Business Days ein einzigartiger, vielseitiger und dynamischer Geschäftsevent, der die Unternehmen durch sein großes und vielfältiges Programm überrascht. Mit den GR Business Days will die Handelskammer die Großregion herausheben und lädt dazu internationale Unternehmen ein, diesen Mikrokosmos mit seinem riesigen wirtschaftlichen und unternehmerischen Potential kennenzulernen. Mit ihren Unternehmen, die 2,5 % des BIP der EU erwirtschaften, ihrem Markt mit 11,4 Mio. Verbrauchern und ihren über Grenzgängern, die über 25 % aller Grenzgänger der gesamten EU ausmachen, ist die Großregion ein Vorbild für Öffnung und Integration in Europa. Durch ihre strategische Lage im Zentrum Europas ist die Großregion mit ihren Anrainergebieten eine Quelle starker Wirtschaftsbeziehungen und für die regionalen mittelständischen Betriebe eine Plattform für Geschäfte innerhalb Europas sowie ein Sprungbrett zur internationalen Ebene. Diese b2b-messe ist für die Handelskammer von größter Bedeutung. Wir können dadurch diesen regionalen Wirtschaftsraum herausstellen, der für die Entwicklung des Dienstleistungssektors, des Exports, der Innovation sowie der Forschung und Entwicklung in Verbindung mit Industrieclustern voller Chancen ist, so Carlo Thelen, Hauptgeschäftsführer der Handelskammer. Der Ansatz der GR Business Days unterscheidet sich von dem, der traditionellerweise von einer klassischen Messe zu erwarten ist. Nach dem Erfolg der beiden letzten Messen war unser Ansatz, Sabrina Sagramola, unsere Unternehmen in ihrem internationalen Auftreten persönlich Coordinateur général du salon zu begleiten. Wir veranstalten eine -Messe à la carte, die den spezifi schen Bedürfnissen der Teilnehmer entspricht. Dabei setzen wir innovative Instrumente ein, um interessierten Firmenchefs auf interaktive Weise zu helfen, ihren Auftritt vorzubereiten und zu optimieren. Nach der positiven Resonanz der vorhergehenden Messen bestand unsere Aufgabe in diesem Jahr darin, auf den Erfolg aufzubauen sowie einige wertvolle Dienstleistungen zu erweitern und noch besser einzusetzen, so Sabrina Sagramola, Generalkoordinatorin der Messe und Leiterin für Europa und die Großregion bei der Handelskammer.

3 Eine Messe, die sich weiterentwickelt und internationaler wird Auf fast m² bot die Messe «GR Business Days 2014» den 237 Ausstellern (+ 33 % gegenüber 2013) aus 9 verschiedenen Ländern die Gelegenheit an, auf ihrem Stand - dessen Ausstattung erschwinglich war - Dienstleistungen und Technologien einem Fachpublikum vorzustellen. Die Aussteller konnten ihren Bekanntheitsgrad steigern und ihre Teilnahme an der Messe mit Hilfe einer Reihe von Angeboten optimieren: Workshops, Speed-Demos oder die Geschäftstreffen b2fair. Die Internationalität der Messe wurde 2014 durch die Einrichtung mehrerer regionaler und nationaler Pavillons, wie die der Wallonie, Venetiens (Italien), der Niederlande, Polens und der Türkei noch verstärkt. Daneben gab es für die Teilnehmer verschiedene thematische Pavillons, wie den für Start-ups, für Cluster oder auch für EU-Networking. > Ökotechnologien, Umwelt und erneuerbare Energien > Ökologisches Bauen und nachhaltige Entwicklung > Automobilindustrie und E-Mobilität > Maschinenbau und Metallurgie > Werkstoffe und Produktionstechnologien > Raumfahrttechnologien > Life Sciences und Biotechnologien > Informations- und Kommunikationstechnologien und e-commerce > Transport und Logistik > Aus- und Fortbildung > Marketing und Kommunikation > Bank und Finanz > MICE > Unternehmensbezogene Dienstleistungen Vertretene Branchen:

4 Aussteller erzählen Clubincom ist eine Agentur für visuelle Kommunikation in der Region von Mulhouse (Frankreich). Clubincom Nathalie SCHNOEBELEN, Agenturverantwortliche Verpassen Sie nicht die GR Business Days 2015!... Eine hervorragende Organisation, ein engagiertes und freundliches Team, außergewöhnliche Dienstleistungen für eine b2b-veranstaltung mit Besuchern aus Luxemburg, Belgien, Frankreich und Deutschland. Olky Payment ist ein Zahlungsdienstleister, der im Management von Zahlungsaufträgen spezialisiert ist. Olky Payment Karine WIGLUSZ, Assistentin / Kundenbetreuerin Die Unternehmen müssen die relevantesten Messen bezüglich ihrer Ziele wählen. Die GR Business Days waren für uns die Gelegenheit, unseren Bekanntheitsgrad zu erhöhen und unsere Fachkenntnisse einer Palette von Spezialisten aus allen Bereichen zu übertragen. Wir sind zufrieden mit der generellen Arbeitsorganisation, wie auch mit den wertvollen Kontakten, denen wir hergestellt haben.

5 Pavillon der Start-ups: Eine Plattform für junge Talente! Zur Förderung der Innovation und des Unternehmergeists im Großherzogtum haben die Handelskammer des Großherzogtums Luxemburg, Luxinnovation, Technoport und 1,2,3, GO - Business Initiative Asbl das Start-up Village eingerichtet, das künftig sicherer Bestandteil der Messe GR Business Days sein wird. Diese Initiative bietet den jungen Unternehmen der Großregion eine einzigartige Plattform, auf der sie ihre Kompetenz zeigen und dem Publikum ihre neusten innovativen Technologien präsentieren können. Alljährlich bietet das Start-up Village neu gegründeten Unternehmen, die ihre Tätigkeiten interregional und international ausweiten wollen, einen leichten Zugang zur Messe an, sowohl vom ökonomischen als auch vom organisatorischen Standpunkt aus. Seit der erstmaligen Ausgabe der Messe im Jahr 2012 nahm die Zahl der Aussteller ständig zu (53 Start-ups 2014 gegenüber 38 im Jahr 2012, d. h. eine Zunahme von über 39 %). Diese Zahl zeigt zweifellos, wie notwendig und effi zient ein derartiges Projekt für junge Unternehmen ist. Dass so viele verschiedene Branchen im Start-up Village vertreten sind (Informationsund Kommunikationstechnologie, Marketing, unternehmensbezogene Dienstleistungen, ökologisches Bauen, nachhaltige Entwicklung, etc.), verleiht diesem Pavillon eine lockere und kreative Atmosphäre, die zu einem lebhaften Gedankentausch und zahlreichen neuen Ideen anregt. Das Start-up Village verfügt daneben über einen zentralen Networking-Bereich, in dem 2014 von den Mitarbeitern von Fab Lab Luxembourg ein 3D-Drucker vorgeführt wurde.

6 Einige Jungunternehmer berichten Chêne de Lux ist in dem Import und der Verarbeitung von Eichenholz tätig, vom Parkettboden bis zur Ausstattung von Wellness-Zentren. Chêne de Lux Frank de VUYST, CEO Es handelt sich um meine erste Erfahrung als Aussteller auf einer Fachmesse und ich bin mit meiner Teilnahme sehr zufrieden. Ich war von der Qualität der Veranstaltung sehr positiv überrascht und beeindruckt, und das im weitesten Sinne. Diese Fachmesse ist ein wahrhafter business facilitator. Nächstes Jahr werde ich sicherlich wieder dabei sein. Chromatik ist in der Verwaltung der Verarbeitungskette digitaler Videobilder und in der Aufnahme auf einem stabilisierten Luft- oder Bodenträger spezialisiert. Chromatik Jean-Luc CIBER, COO Nicolas COLLE, Handelsvertreter Wir haben es geschafft, fast 40 Kontakte über 2 Tage herzustellen. Unser Angebot hat das Interesse von Investoren und Kunden geweckt, aber auch das Interesse von Menschen, die ganz einfach neugierig waren. Ganz persönlich haben wir die sehr gute Organisation von dieser Veranstaltung Wert geschätzt, besonders wenn man die vielen angebotenen Dienstleistungen betrachtet. MindCare ist ein Training-, Coaching- und Beratungsbüro, in social skills spezialisiert, insbesondere in Stress-Management, persönlicher und Gruppenresilienz, sowie Kommunikation und Konfl iktmanagement. MindCare Lilly HOENCK, Trainerin und Mediatorin Ich habe eine wunderbare Erfahrung als Aussteller im Start-up Village gehabt. Das Start-up Village war für mich ein wahrhafter Raum für einen dynamischen Austausch. Ich bin ebenfalls entzückt, die Gelegenheit gehabt zu haben, meine Dienstleistungen dem Publikum aus der Großregion vorzustellen. Ich bin so auch den vorhandenen Institutionen auf einfache und schnelle Art und Weise näher gekommen. Luxevasion Pierre CHRISTOPHE, Geschäftsleiter Luxevasion bietet Dienstleistungen für das Management von Interventionen im Bereich der Instandhaltung von Fahrzeugen. Es ist unsere erste Erfahrung in einer Fachmesse und wir sind einfach nur begeistert! Wir haben ganz besonders die Organisation von den Geschäftsterminen b2fair geschätzt, die uns ermöglicht haben, ein Maximum von Unternehmen in wenige Zeit zu treffen. Es ist die ideale Formel, um das reiche Geschäftspotenzial der Fachmesse zu genießen. Desweiteren haben wir vor, die Gespräche mit zahlreichen, als interessant empfundenen, Kontakten zu führen, damit wir zu einer Kontraktunterzeichnung kommen. Spa Anywhere ist ein mobiles Spa, das den Unternehmen Work») und zu Hause Dienstleistungen zur Verbesserung der Lebensqualität berufl ich oder privat anbietet. Spa Anywhere Dorothy GERMAINE, Geschäftsleiterin Es handelt sich um eine schöne Initiative, dass die Handelskammer zum Dienste der KMU organisiert. Diese Veranstaltung hat mir ermöglicht, mein Geschäftsnetzwerk mit neuen und sehr vielversprechenden Kontakten zu erweitern, was für meine Aktivität ausschlaggebend ist. Als erste Bilanz würde ich sagen, dass 12 Kontakte sich sehr bald mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verwirklichen können.

7 Die Pavillons EU Networking und Cluster : zwei große Neuheiten auf der Messe 2014 EU Networking Village Das EU Networking Village, das von der Vertretung der europäischen Kommission in Luxemburg koordiniert wurde, hat das Ziel, die in europäischen Aktionen und Programmen involvierten Partner und Luxemburger Institutionen auf einem Raum zusammenzubringen. Diese Programme sind den europäischen Mittelständlern oft unbekannt. Das EU Networking Village stellt den interessierten Unternehmen verschiedene Initiativen vor, die auf europäischer Ebene ins Leben gerufen wurden, sowie aktuelle europäische Themen. > Eurostat > Europäische Kommission - Generaldirektion Unternehmen und Industrie (Kampagne Late Payments ) > Vertretung der europäischen Kommission in Luxemburg > Das Europäische Verbraucherzentrum > Rechnungshof der EU > Europäische Investitionsbank > Nationale Kontaktstelle Luxemburgs für Horizon 2020 > Koordinationseinheit der INTERREG- Programme > Amt für amtliche Veröffentlichungen der EU Die Teilnehmer am EU Networking Village 2014:

8 Cluster Village Da die Wettbewerbscluster bei der Internationalisierung und Innovation der mittelständischen Betreibe Europas eine immer größere Rolle spielen, hat die Messe 2014 erstmals einen Cluster-Pavillon eingerichtet und vor allem die Beziehungen zwischen den verschiedenen Clustern hervorgehoben. An diesem erstmaligen Cluster-Pavillon beteiligten sich 12 Cluster aus 3 Ländern auf einer Ausstellungsfl äche von fast 90 m². Die Cluster sind jedoch nicht nur Teilnehmer, sondern können sich auch bei den Speed-Demos oder den «Elevator Pitches» sowie bei den b2fair-geschäftstreffen vorstellen. Um die Unternehmen noch weiter darüber zu informieren, wie die Cluster-Entwicklung in den verschiedenen Ländern je nach Branche aussieht, konnten mehrere Cluster ihre Kompetenz in einer interaktiven Konferenz über die Rolle der Zusammenarbeit zwischen Clustern ( Le rôle des coopérations inter-clusters ) am 18. Juni 2014 unter Beweis stellen. Diese Konferenz wurde in einem Video aufgezeichnet. > Cluster for Logistics > Hydreos - Alsace-Lorraine Water Cluster > Lublin Science and Technology Park > Luxembourg Automotive Components > Luxembourg BioHealth Cluster > Luxembourg EcoInnovation Cluster > Luxembourg ICT Cluster > Luxembourg Materials Cluster > Luxembourg Space Cluster > Metal Cluster > Swiętokrzysko- Podkarpacki Energy Cluster > Walloon Infopole Cluster Teilnehmer am Cluster Village 2014:

9 Interaktive Konferenzen, Wirtschafts-Diskussionsrunden und VIP-Interviews über die Event-TV-Bühnen. Im Zentrum der Messe brachte die TV-Hauptbühne durch interaktive TV-Sendungen Dynamik in den üblichen Ablauf von Konferenzen. Zahlreiche Entscheidungsträger in der Industrie sowie Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik ließen die Öffentlichkeit an ihren Erfahrungen und Visionen in TV-Interviews und -Reportagen teilhaben. Die Teilnehmer konnten sich somit über zahlreiche Themen informieren. Außerdem behandelten 4 Diskussionsrunden in Anwesenheit zahlreicher Minister und Staatssekretäre insbesondere die Innovation in den BENELUX-Ländern, Finanzierungslösungen bei mittelständischen Betrieben, die Herausforderungen der europäischen Industrie und die nachhaltige Entwicklung der europäischen Metropolen. So konnten interessante Szenarien für die Zukunft der Großregion und die künftige wirtschaftliche Entwicklung der verschiedenen Nachbarregionen aufgezeigt werden. 3 weitere TV-Bühnen brachten zusätzliche Dynamik in die Messe. Es wurden Interviews mit Persönlichkeiten aufgezeichnet sowie Speed-Demos mit Unternehmern. > Symposium der Großregion > Web-Strategie und Referenzierung > Grenzüberschreitende Mehrwertsteuer > Zusammenarbeit zwischen Clustern > Marketing und Kommunikation > Zahlungsverzögerungen > Zugang zu Drittmärkten n:2014 auf der zentralen TV-Plattform angesprochene Theme

10 Eröffnungssymposium: Zukunftsvision 2030 Alljährlich wird die Messe offi ziell mit einem Symposium eröffnet, an dem wichtige Persönlichkeiten jedes geographischen Bereichs der Großregion teilnehmen. Moderiert wurde das Symposium von Camille Ney, IP Luxemburg. Vertreter von Politik und Wirtschaft debattierten darüber, wie sich die Dynamik der Cluster und deren Initiativen zur Unterstützung der Industrie und Innovation in der Großregion entwickeln. Teilnehmer des Eröffnungssymposiums 2014: > Carlo Thelen, Hauptgeschäftsführer der Handelskammer des Großherzogtums Luxemburg > Corinne Cahen, rin für Familie, Integration und die Großregion > Uwe Hüser, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz > Helma Kuhn-Theis, Bevollmächtigte des Saarlandes für Europaangelegenheiten > Roger Cayzelle, Präsident des Conseil Economique, Social et Environnemental von Lothringen > Philippe Suinen, Geschäftsführer der AWEX - Agence Wallonne à l Exportation et aux Investissements > Raymond Schadeck, Präsident von Luxinnovation und Luxexpo Kooperationsbörse b2fair Die internationale Kooperationsbörse b2fair ist ein bedeutendes Element der Messe. Mit ihrer Hilfe können teilnehmende Unternehmen Geschäftskontakte mit potentiellen qualifi zierten Geschäftspartnern auf regionaler und internationaler Ebene knüpfen. Es sind organisierte bilaterale Zusammenkünfte, die nicht länger als 25 Minuten dauern. Diese Einrichtung, die auf dem Konzept mit internationalem Rufs b2fair - Business to Fairs basiert, erleichtert die Knüpfung der ersten Kontakte, um neue Geschäftspartner zu fi nden, eine geplante Partnerschaft zu prüfen oder dauerhafte Geschäftsbeziehungen herzustellen nahmen knapp 360 Unternehmen, vertreten durch über 400 Geschäftsleiter aus 20 verschiedenen Ländern, an der Kooperationsbörse b2fair teil. Über Geschäftstermine konnten vor Ort vereinbart werden, d. h. im Durchschnitt über 12 Treffen pro Unternehmen. Diese Kontaktplattform, die von Mitgliedern des europäischen Netzes zur Unterstützung von Unternehmen Entreprise Europe Network ins Leben gerufen wurde und von 60 Partnern aus ca. 30 verschiedenen Ländern unterstützt wird, hat bewiesen, dass das Konzept zur Unterstützung von Unternehmen, die auf der Suche nach neuen Geschäftspartnern sind, aufgeht. Um den Kontakt zwischen bestehenden Geschäftspartnern und teilnehmenden Firmen aus dem Ausland zu fördern, aber auch um das europäische Netz und seine Dienstleistungen zur Unterstützung von Unternehmen bei ihrem internationalen Auftritt und bei der Innovation hervorzuheben, wurde eine Partner Lounge eingerichtet. Im Rahmen des Forums Business Meets Research, das von Luxinnovation organisiert wurde, bot die Plattform Innovation Matchmaking parallel zu den b2fair-kontakten - den Teilnehmern die einzigartige Gelegenheit an, Kontakte zu innovativen Firmen und öffentlichen Forschungslabors zu knüpfen, um neue technologische Partnerschaften einzugehen.

11 Die Teilnehmer an der Veranstaltung b2fair berichten über ihre Erfahrung: Actimage Dr. Axel ECKMANN, F&E und Innovation Manager Actimage bietet alle Prozesse in Verbindung mit Informations- und Kommunikationstechnologien an. In Frankreich, Deutschland, im Benelux und in der Schweiz anwesend hat das Unternehmen die Absicht, seine Kompetenz im Bereich «Digital Intelligence» den Kunden, die sich dem neuen Tempo der Wirtschaft anpassen wollen, zur Verfügung zu stellen. Ich bin mit der Organisation der b2fair Geschäftsterminen sehr zufrieden. Es war wirklich eine gute Erfahrung für uns. Im Moment haben wir 3 sehr vielversprechende Kontakte, die wir verfolgen wollen, und wir werden ebenfalls noch andere Unternehmen nach der Fachmesse treffen. Euroscript unterstützt seine Kunden auf der ganzen Welt mit dem Entwurf, der Entwicklung und der Führung ihrer Projekte im Bereich Content-Management. Euroscript Anne LUX, Verkaufsleiter Es ist das dritte Mal, dass wir an der b2fair Matchmaking-Plattform teilnehmen. Was wir dieses Jahr sehr hoch geschätzt haben, ist dass die Geschäftstermine im Voraus geplant wurden. Dank dieses Konzepts können wir unsere Zeit auf der Fachmesse optimieren und neue potentielle Partner fi nden. b2fair Business Awards Auf der Kooperationsbörse b2fair wird auch der Business Award verliehen, mit dem alljährlich die Unternehmen ausgezeichnet werden, die die besten Ergebnisse bezüglich Zusammenarbeit und Partnerschaft im Anschluss an die Geschäftstreffen auf den vorangegangenen Messen erzielt haben. So wurden mit dem b2fair Business Award 2014 drei Geschäftspartnerschaften ausgezeichnet: - 1. ausgezeichnete Partnerschaft: Vectis ACF (Luxemburg), vertreten durch Gérard Flamion, Leiter, und David Marthoz, Verkaufsleiter, und Olkypay (Luxemburg) vertreten durch Franck Rouayroux, ausgewiesenen Leiter. Vectis ACF ist eine Beratungsgesellschaft, die Prozess-Managementlösungen anbietet. Vectis hat bereits an den ersten GR Business Days als Aussteller im Start-up Village teilgenommen und konnte 40 Geschäftskontakte über 2 Tagen knüpfen. So hat sie die Firma Olkypay gefunden, die im Bereich elektronischer Zahlung tätig ist, und ihr die Leistungspalette des Unternehmens vorgestellt. Die beiden Firmen haben ihre Verhandlungen auf der Messe aufgenommen. Eineinhalb Jahre später haben sie den ersten Vertrag unterzeichnet: Vectis ACF unterstützt Olkypay täglich darin, ihre Organisation zu optimieren.

12 - 2. ausgezeichnete Partnerschaft: Sogelis (Luxemburg), vertreten durch Julien Guénée, Leiter, und Philippe Raynaud, Geschäftsführer der Gruppe, und Securex (Luxemburg), vertreten durch Bart Coone, Directeur, und Virginie Echelin, Business Development Manager. Sogelis bietet Informatiktools für das Unternehmensmanagement an und integriert diese in die Systeme der Unternehmen. Mit seiner Teilnahme an den GR Business Days beabsichtigte das Unternehmen, ein neues Produkt vorzustellen. Der Kontakt zu Securex war sogleich vielversprechend. Vier Mal traf man sich am Sitz der Firma Securex in Gand in Belgien. Der Vertrag wurde 5 Monate später unterzeichnet, der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit. Securex bietet Lösungen für Unternehmen in allen Fragen, die Arbeit und Personal betreffen. Sogelis besorgt de Unternehmen nun eine Software für die Verwaltung der Stundennachweise, der s, die Berechnung nach Arbeitszeit, usw ausgezeichnete Partnerschaft: Green Europe Lux (Luxemburg), vertreten durch François Ghigny, Managing Director und A+P KIEFFER (Luxemburg), vertreten durch Mil Kieffer, Leiter. Die Firma Green Europe Lux, die im Bereich der Wasseraufbereitung für die Industrie und Gemeinden tätig ist, hat auf der Messe 2013 die Firme A+P Kieffer getroffen, die sich um Bau und Wartung technischer und energetischer Anlagen kümmert. Im Laufe der Gespräche wurde deutlich, dass eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Firmen positiv wäre. Nach ein paar Monaten, die A+P Kieffer für eine Machbarkeitsstudie brauchte, wurde ein Vertrag unterzeichnet. Das erste Gemeinschaftsprojekt entstand schon im Oktober 2013 in Luxemburg. Es handelte sich dabei um die Realisierung eines Kühlsystems für das Datencenter der Firma Goodyear. Dafür wurde der erste Prototyp installiert. Der b2fair Business Award wurde erneut von Europages gesponsert. Den Gewinnern wurde ein Gutschein im Wert von über für die Registrierung im Internet-Telefonbuch europages.com überreicht. Anlässlich dieser Zeremonie wurden auch zwei feste Geschäftspartner für ihre Verkaufsförderungsbemühungen ausgezeichnet: der italienische Partner Unioncamere del Veneto - Eurosportello sowie der türkische Partner bei der Handelskammer Kocaeli und Abigem - östliche Marmararegion. Business meets Research Luxinnovation, die nationale Agentur zur Förderung von Innovation und Forschung, richtete zum siebten Mal ihr Forum Business meets Research aus, nun erstmals auch im Rahmen der GR Business Days. Auf der Basis eines neuen dynamischen Konzepts war die Veranstaltung rund um das Thema Manufacturing of the Future aufgebaut. Die Akteure Luxemburgs und der Großregion präsentierten ihre neuesten Trends und Technologien sowie die Ergebnisse ihrer Untersuchungen in thematischen Workshops. Luxinnovation forderte auch die öffentlichen Forschungsanstalten und den Fonds National de la Recherche auf, ihre Sachkenntnisse und Erfahrungen darzustellen. Die Veranstaltung hat bestätigt, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen öffentlicher Hand und Unternehmen der Privatwirtschaft im Bereich der Innovation ist. In den Workshops wurden zahlreiche Themen angesprochen, wie Kunststoff-, Metall- und Keramiktechnik, die neuste Robotertechnik, die Entwicklung nachhaltiger Produkte oder der Einsatz erneuerbarer Rohstoffe, usw.

13 Thematische Tage zu e-commerce und MarCom 2014 widmete die Messe ihre thematischen Tage erneut zwei wichtigen Themen: der erste Tag befasste sich unter dem Namen GR e-business Planet mit e-commerce, der zweite, der GR MarCom Business Day, mit Marketingund Kommunikationsstrategien. GR e-business Planet: e-commerce spielt für Unternehmen eine immer wichtigere Rolle. Dies betrifft nicht nur den Online-Verkauf, sondern auch die Möglichkeiten der Verkaufsförderung in den sozialen Netzen. Parallel dazu kristallisieren sich neue Themen und Fragen heraus, wie zum Beispiel die Sicherheitsproblematik. Mittelständische Unternehmen können ihren Internetauftritt noch verbessern, um neue Marktchancen zu ergreifen. Der GR e-business Planet -Tag bietet Ausstellern und Besuchern die Möglichkeit, an zahlreichen Workshops teilzunehmen, insbesondere zur natürlichen Referenzierung von Webseiten, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Sicherheit in der Informationsund Kommunikationstechnologie, etc. Auf der zentralen TV-Bühne fand eine Konferenz über Referenzierung, Automatisierung im Marketing und CRM statt, einem Muss für den Erfolg jeder Internetstrategie. In diesem Vortrag wurden alle Elemente einer erfolgreichen Internetstrategie diskutiert, die wichtig sind, um den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens zu steigern, Kunden zu gewinnen und zu behalten. GR MarCom Business Day: Bei diesem Tag liegt der Schwerpunkt auf Marketing und Kommunikation, einen Bereich, der bei den Ausstellern und Besuchern der Messe gut vertreten ist. Die TV-Bühne 2014 begrüßte eine interaktive Konferenz über Social, Mobile, Big Data, Brand Content und Connected Commerce und darüber, wie diese fünf wichtigen Punkte im Aktionsplan für Marketing und Kommunikation für das Jahr 2015 umgesetzt werden können. Zahlreiche thematische Workshops haben dieses Programm des Tages ergänzt und erweitert. Thematische Workshops Die Messe GR Business Days bietet den Besuchern und Ausstellern alljährlich die Möglichkeit, an rund dreißig thematischen Workshops teilzunehmen, die von den Ausstellern oder anlässlich der Thementage e-commerce und MarCom veranstaltet werden. Außerdem wurden auf der diesjährigen Messe eine Reihe von Workshops veranstaltet, mit denen die Teilnehmer sensibilisiert werden sollten, wie Kosten optimiert werden können und gleichzeitig die Leistung des Unternehmens gesteigert werden kann.

14 Elevator Pitches : Steigerung der Bekanntheit der ausstellenden Unternehmen vor der Messe Die Elevator Pitches sind kurze Videopräsentationen, die vor der Messe aufgenommen werden. So können die Teilnehmer einminütige Präsentationen vor der Kamera vorbereiten und vortragen. Dies ist ein wertvolles Werbemittel der Firmen bei den GR Business Days. Außerdem können sich die Teilnehmer dadurch mit der Videopräsentationstechnik vertraut machen. Das erstellte Video ist ein gutes Marketinginstrument und kann bei Werbekampagnen vor und nach der Messe verwendet werden. So wurden 2014 über 50 Elevator Pitches aufgenommen. Alle Videopräsentationen können unter aufgerufen werden. Speed-demos: ein modernes Marketinginstrument Mit den Speed-Demos können die Unternehmen ihr Leistungsangebot in eine paar Minuten auf der TV-Bühne der Messe präsentieren. Hier können Kompetenz, Know-how und/oder Fallstudien dargestellt und so die Zahl der Kundenkontakte dynamisch und interaktiv gesteigert werden. Über 70 solcher Speed-Demos wurden dem Publikum auf den GR Business Days 2014 präsentiert. Da jede Präsentation fi lmisch festgehalten wurde, erhalten die Unternehmen gleichzeitig einen Videoclip über 3 bis 5 Minuten, den sie für Kundenwerbung oder für Werbekampagnen, vor allem im Internet, einsetzen können. 8 Speed-Demo-Sitzungen wurden 2014 zu folgenden Themen veranstaltet: Industrie, Umwelt und Energie, Aus- und Fortbildung, unternehmensbezogene Dienstleistungen, Informations- und Kommunikationstechnologie und e-commerce, Internet, soziale Medien und e-business sowie Marketing und Kommunikation. Die Speed-Demos zu Informations- und Kommunikationstechnologie und e-commerce sowie Marketing und Kommunikation wurden als Challenge für innovative Lösungen und Produkte präsentiert. In jeder Kategorie kürte eine Expertenjury das Unternehmen, dessen Präsentation am meisten überzeugte, zum Sieger. Alle Speed-Demos 2014 können unter aufgerufen werden.

15 Nach der Messe die virtuelle Messe in 3D Zusätzlich zu den verschiedenen Modulen der Messe und den gebotenen Leistungen steht den Ausstellern eine 3D-Simulation ihres Standes zur Verfügung. Dieser virtuelle Messestand in 3D ist Teil der virtuellen 3D-Messe, die nach der Messe über die Messewebseite aufgerufen werden kann. Damit können die Aussteller die Bekanntheit Ihres Unternehmens in der Zeit nach der Messe steigern. So können die vor Ort begonnenen Aktionen nochmals angesehen werden. Außerdem bietet die virtuelle Messe den Ausstellern die Möglichkeit an, aktuell über eine Chat -Funktion mit potentiellen Kunden zu reden. Im Konferenzraum, der ebenfalls Bestandteil der virtuellen Messe ist, können die wichtigsten Momente der GR Business Days, die Konferenzen und Diskussionen, die dort stattfanden, nochmals mitverfolgt werden. Die nächsten GR Business Days finden am 17. und 18. Juni 2015 am Messegelände Luxexpo statt. Das Messeteam freut sich auf Ihren Besuch.

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

DIGITALKONSULAT010100100101001000100100100101101001011001011001DK. Unsere Leistungen

DIGITALKONSULAT010100100101001000100100100101101001011001011001DK. Unsere Leistungen Unsere Leistungen 1 Beratung / Konzeption / Umsetzung Wie können Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf den digitalen Plattformen zeitgemäß präsentieren und positionieren? Das Digitalkonsulat

Mehr

Die Leute haben richtig Lust, so muss eine Veranstaltung sein.

Die Leute haben richtig Lust, so muss eine Veranstaltung sein. >> Die Leute haben richtig Lust, so muss eine Veranstaltung sein. Christoph Birkel, Geschäftsführer HIT-Technologiepark Harburg >> Die Sparkassen sind geborene Partner der Süderelbe AG und des Mittelstandes.

Mehr

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky #upj15 #upj15 Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie,

Mehr

Verantwortungspartner- Regionen in Deutschland

Verantwortungspartner- Regionen in Deutschland Verantwortungspartner- Regionen in Deutschland Das Projekt Verantwortungspartner-Regionen in Deutschland wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und des Europäischen Sozialfonds

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Vertriebspartner. Wer hat sie nicht gerne.

Vertriebspartner. Wer hat sie nicht gerne. Vertriebspartner. Wer hat sie nicht gerne. Möglichst viele Unternehmen, die für ein anderes Unternehmen oder ein Hersteller Produkte und Dienstleistungen verkaufen, möglichst ihre Kunden selbst mitbringen

Mehr

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns.

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Seit über 24 Jahren... unterstützen und beraten wir unsere Kunden und Partner erfolgreich bei ihren IT-Projekten. Unsere Kernkompetenz

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Gemeinsam erfolgreich. Unser Konzernleitbild

Gemeinsam erfolgreich. Unser Konzernleitbild Gemeinsam erfolgreich Unser Konzernleitbild Das Demag Cranes Konzernleitbild ist vergleichbar mit einer Unternehmensverfassung. Es setzt den Rahmen für unser Handeln nach innen wie nach außen und gilt

Mehr

CeBIT 2005: Lösungen für die digitale Arbeitsund Lebenswelt. Deutsche Messe AG Hannover

CeBIT 2005: Lösungen für die digitale Arbeitsund Lebenswelt. Deutsche Messe AG Hannover CeBIT 2005: Lösungen für die digitale Arbeitsund Lebenswelt 1 >> In Zukunft werden wir anders einkaufen, anders verkaufen, anders arbeiten und anders leben. CeBIT 2005: Lösungen für für die die digitale

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

BRAND NEW GERMANY hongkong 2011 Präsentation deutscher Designdienstleister, 1. bis 3. Dezember

BRAND NEW GERMANY hongkong 2011 Präsentation deutscher Designdienstleister, 1. bis 3. Dezember BRAND NEW GERMANY hongkong 2011 Präsentation deutscher Designdienstleister, 1. bis 3. Dezember Hongkong das Tor zu Asien Mit 6,7 Millionen Einwohnern ein Schmelztiegel vieler Nationen, geprägt vom Interesse

Mehr

SaarLB-Trendstudie Erneuerbare Energien

SaarLB-Trendstudie Erneuerbare Energien SaarLB-Trendstudie Erneuerbare Energien Agenda SaarLB-Trendstudie 1. Eckdaten der Befragung 2. Allgemeine Einschätzung von EE; Chance oder Risiko? 3. Hauptgründe + Trends für den Einsatz von EE 4. Stärkerer

Mehr

auch ich möchte Sie herzlich zur Regionalkonferenz der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung hier in Hamburg willkommen heißen.

auch ich möchte Sie herzlich zur Regionalkonferenz der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung hier in Hamburg willkommen heißen. Regionalkonferenz der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung, 7. Mai 2010, im Medienbunker Hamburg. Grußwort von Prof. Dr. Karin von Welck, Senatorin für Kultur, Sport und Medien

Mehr

Unternehmens-Check (U.C.)

Unternehmens-Check (U.C.) "Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. (Sunzi, Die Kunst des Krieges) Unternehmens-Check (U.C.) Ihr Unternehmen hat erfolgreich die

Mehr

Die Europäische Union

Die Europäische Union Die Europäische Union Leicht erklärt Ein Bericht über die EU in Leichter Sprache von Antje Gravenkamp und Kaileigh Spier 1 Die Europäische Union Was ist die EU? Deutschland liegt in Europa. Europa ist

Mehr

Presse-Information Karlsruhe, 15.11.2006 / Information Nr.26 / Seite 1 von 6

Presse-Information Karlsruhe, 15.11.2006 / Information Nr.26 / Seite 1 von 6 Karlsruhe, 15.11.2006 / Information Nr.26 / Seite 1 von 6 NewCome 2006: ein Muss für Gründer und Nachfolger Beratungseinrichtungen aus der Oberrhein- Region zeigen starkes Engagement 5 Am 1. und 2. Dezember

Mehr

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Vortrag Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Christian Spahr, Leiter Medienprogramm Südosteuropa Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich

Mehr

Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg

Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. R Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg Schön, dass Sie sich näher über uns informieren! Unsere Bank bietet ihren Kunden seit über 115 Jahren einen sicheren und

Mehr

Auswertung der Teilnehmerumfrage zum. vom 04. 05. November 2010

Auswertung der Teilnehmerumfrage zum. vom 04. 05. November 2010 Auswertung der Teilnehmerumfrage zum vierten deutschen MeetMagentoEvent vom 04. 05. November 2010 1. Wie sind Sie auf das Event aufmerksam geworden? Presse 5% Sonstiges 8% Suchmaschine (Yahoo, Google..)

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Checkliste zur Planung einer Webseite

Checkliste zur Planung einer Webseite Checkliste zur Planung einer Webseite Eine neue Webseite ist immer ein spannendes Unterfangen. Egal, ob es Ihre erste oder zehnte Webseite ist. Das Gefühl, wenn die Webseite endlich fertig und live im

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

!!!!!! 3. März 2016 MESSE-TRAINING und NETWORKING- EVENT Kameha Grand Hotel 14:00-21:30

!!!!!! 3. März 2016 MESSE-TRAINING und NETWORKING- EVENT Kameha Grand Hotel 14:00-21:30 3. März 2016 MESSE-TRAINING und NETWORKING- EVENT Kameha Grand Hotel 14:00-21:30 10. April 2016 MESSE, BUSINESS NETWORKING + SEMINARE Messe Zurich 11:00-18:00 KONTACT E-Mail: info@womenexpo.ch Web: www.womenexpo.ch

Mehr

GRÜNDUNG TRIFFT INNOVATION

GRÜNDUNG TRIFFT INNOVATION Gründerwelt erleben GRÜNDUNG TRIFFT INNOVATION Die Initiative für schnell wachsende Technologien und Dienstleistungen INITIATOREN KOFINANZIERT DURCH PROJEKTTRÄGER www.best-excellence.de www.gruenden-wachsen.de

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Azubi Plus. projekt zukunft. Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit...

Azubi Plus. projekt zukunft. Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit... Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit... Das unglaubliche Zusatz-Training zur Ausbildung: Sie werden Ihre Azubis nicht wieder erkennen! PERSONALENTWICKLUNG Personalentwicklung

Mehr

Flexible Arbeitsmodelle: Mehrwert für alle. Flexwork. Mike Pfäffli, Flexworker bei der AXA

Flexible Arbeitsmodelle: Mehrwert für alle. Flexwork. Mike Pfäffli, Flexworker bei der AXA Flexible Arbeitsmodelle: Mehrwert für alle Flexwork Mike Pfäffli, Flexworker bei der AXA «Flexible Arbeitsmodelle bringen mir als Kundin Mehrwert» Cornelia Gann, Kundin der AXA, Unternehmerin und dreifache

Mehr

Lassen Sie sich entdecken!

Lassen Sie sich entdecken! Digital Marketing Agentur für B2B Unternehmen EXPERTISE ONLINE MARKETING IM B2B Lassen Sie sich entdecken! EINE GANZHEITLICHE ONLINE MARKETING STRATEGIE BRINGT SIE NACHHALTIG IN DEN FOKUS IHRER ZIELKUNDEN.

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

D Your Global Flagship Event. Post-Show Report. EuroShop. The World s Leading Retail Trade Fair Düsseldorf Germany www.euroshop.de

D Your Global Flagship Event. Post-Show Report. EuroShop. The World s Leading Retail Trade Fair Düsseldorf Germany www.euroshop.de D Your Global Flagship Event. Post-Show Report 2014 EuroShop The World s Leading Retail Trade Fair Düsseldorf Germany www.euroshop.de Michael Gerling Geschäftsführer EHI Retail Institute GmbH Einzelhandel

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Gehen Sie Ihren Weg zielgenau! Existenzgründung Unternehmenskauf Nachfolge - Expansion Neuausrichtung

Gehen Sie Ihren Weg zielgenau! Existenzgründung Unternehmenskauf Nachfolge - Expansion Neuausrichtung Gehen Sie Ihren Weg zielgenau! Marketing für Marketing ambitionierte für ambitionierte Unternehmen Unternehmen Existenzgründung Unternehmenskauf Nachfolge - Expansion Neuausrichtung Porträt Agentur Zielgenau

Mehr

Kärntner Elterndiplom 2015/16

Kärntner Elterndiplom 2015/16 Das Karntner : Abt. 4 Kompetenzzentrum Soziales Kärntner Elterndiplom 2015/16 Kompetente und starke Eltern haben es leicht(er)" " - mitmachen, mitgestalten, voneinander profitieren - Arbeitsvereinigung

Mehr

Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik.

Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik. Sehr geehrter Teilnehmer, hier lesen Sie die Ergebnisse aus unserer Umfrage: Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik. Für die zahlreiche Teilnahme an dieser Umfrage bedanken wir

Mehr

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Überzeugung Ulrich Vieweg Verkaufs- & Erfolgstraining hat sich seit Jahren am Markt etabliert und

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

WSO de. <work-system-organisation im Internet> Allgemeine Information

WSO de. <work-system-organisation im Internet> Allgemeine Information WSO de Allgemeine Information Inhaltsverzeichnis Seite 1. Vorwort 3 2. Mein Geschäftsfeld 4 3. Kompetent aus Erfahrung 5 4. Dienstleistung 5 5. Schulungsthemen 6

Mehr

Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Produktpiraterie

Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Produktpiraterie Gesperrt bis zum Beginn - Es gilt das gesprochene Wort! Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales Produktpiraterie Gesprächskreis Verbraucherpolitik Friedrich-Ebert-Stiftung 25. Oktober 2007,

Mehr

Profil der Zielgruppe der virtuellen Marketing Messe http://marketing.expo-ip.com

Profil der Zielgruppe der virtuellen Marketing Messe http://marketing.expo-ip.com Profil der Zielgruppe der virtuellen Marketing Messe http://marketing.expo-ip.com und der Online Marketing Konferenzen Bericht und Auswertung der im Juni 2009 von msconsult [events over IP] durchgeführten

Mehr

Connecting People and Technology

Connecting People and Technology Connecting People and Technology Firmengründung Die erste Firmengründung der heutigen HR-GROUP wurde bereits 1992 ins Leben gerufen. HR GROUP Gründungsjahr 1997 GSI Consulting GmbH Gründungsjahr 1992 PRO

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Pressemitteilung der Universität Kassel

Pressemitteilung der Universität Kassel Pressemitteilung der Universität Kassel 112/11-26. Juli 2011 Open-Innovation für Universitäten nutzbar machen Kassel. Von der Fastfood-Kette bis zum Automobilhersteller: Große Unternehmen lassen heute

Mehr

Der perfekte Anzug für ihren erfolgreichen Auftritt

Der perfekte Anzug für ihren erfolgreichen Auftritt Der perfekte Anzug für ihren erfolgreichen Auftritt EIN KLEINER SCHRITT FÜR SIE, EIN GROSSER SCHRITT FÜR IHR UNTERNEHMEN! Erfahrung und Fachwissen, gepaart mit der Kreativität fester und freier Mitarbeiter.

Mehr

Zur Teilnahme am Webinar bitten wir Sie, sich auf der Lernplattform der Firma edudip zu registrieren.

Zur Teilnahme am Webinar bitten wir Sie, sich auf der Lernplattform der Firma edudip zu registrieren. Informationen zur Anmeldung auf der Lernplattform der Firma edudip Zur Teilnahme am Webinar bitten wir Sie, sich auf der Lernplattform der Firma edudip zu registrieren. Was ist ein Webinar? Ein Webinar

Mehr

Wir nehmen uns Zeit.

Wir nehmen uns Zeit. Wir nehmen uns Zeit. Wir geben zu: Wir mussten selbst ein wenig lächeln, als wir uns das erste Mal entschlossen, die Raiffeisenbank Lech am Arlberg unserem Qualitätstest für Vermögensmanagement zu unterziehen.

Mehr

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Wie Sie Besucher auf Ihre Webseite locken, die hochgradig an Ihrem Angebot interessiert sind 2014 David Unzicker, alle Rechte vorbehalten Hallo, mein Name ist David Unzicker

Mehr

E-Commerce & Logistik. Seit September 2011 FSC-zertifiziert!

E-Commerce & Logistik. Seit September 2011 FSC-zertifiziert! E-Commerce & Logistik Seit September 2011 FSC-zertifiziert! Das Internet bietet Ihnen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Gleichzeitig aber nehmen die Herausforderungen

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

Digital Sensory Branding

Digital Sensory Branding Digital Sensory Branding,,Die Bildung der fünf Sinne ist eine Arbeit der ganzen Weltgeschichte Karl Marx 1818-1883 Die digitale Welt Die digitale Zukunft Digital Brand Management Digital Sensory Branding

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Engagement für unsere gemeinsame Zukunft Sümeyra Coskun

Engagement für unsere gemeinsame Zukunft Sümeyra Coskun Engagement für unsere gemeinsame Zukunft Sümeyra Coskun Kurzbeschreibung: Ich bin Sümeyra Coskun, besuche das BG Gallus in Bregenz und bin 16 Jahre alt. Ich bezeichne mich als engagierte Person, weil ich

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede Sperrfrist: 28. November 2007, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Statement des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Karl Freller, anlässlich des Pressegesprächs

Mehr

Kampagne für den IT Standort Berlin: das Marketing Material

Kampagne für den IT Standort Berlin: das Marketing Material Kampagne für den IT Standort Berlin: das Marketing Material Kampagne für den IT Standort Berlin: das Marketing Material Die Kampagne log in. berlin. macht IT Entscheider, Fachkräfte und Investoren auf

Mehr

-Lab Stuttgart, 29. Januar 2013»Lean & Change Management«

-Lab Stuttgart, 29. Januar 2013»Lean & Change Management« -Lab Stuttgart, 29. Januar 2013»Lean & Change Management«Wie verändern Sie mit Lean Management die Organisation Ihres Unternehmens und beeinflussen die Kultur positiv? Sie haben Lean Management in Ihrem

Mehr

Wir wollen führend sein in allem was wir tun.

Wir wollen führend sein in allem was wir tun. Unser Leitbild Wir wollen führend sein in allem was wir tun. Vorwort Wir wollen eines der weltweit besten Unternehmen für Spezialchemie sein. Die Stärkung unserer Unternehmenskultur und unsere gemeinsamen

Mehr

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Die EU und die einzelnen Mitglieds-Staaten bezahlen viel für die Unterstützung von ärmeren Ländern. Sie bezahlen mehr als die Hälfte des Geldes, das alle

Mehr

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter!

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Wir möchten Sie an Ihr jährliches Mitarbeitergespräch erinnern. Es dient dazu, das Betriebs- und

Mehr

We create chemistry. Unsere Unternehmensstrategie

We create chemistry. Unsere Unternehmensstrategie We create chemistry Unsere Unternehmensstrategie Der Weg der BASF Seit Gründung der BASF im Jahr 1865 hat sich unser Unternehmen ständig weiterentwickelt, um Antworten auf globale Veränderungen zu geben.

Mehr

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Name: Bruno Handler Funktion: Marketing/Vertrieb Organisation: AXAVIA Software GmbH Liebe Leserinnen und liebe Leser,

Mehr

Video-Skript SGL Group Head Office (Germany)- Die Story

Video-Skript SGL Group Head Office (Germany)- Die Story Video-Skript SGL Group Head Office (Germany)- Die Story Wir stellen vor Dr. Thomas Raddatz, Head of Management Development, Corporate HR, SGL GROUP Group Head Office Effektives Performance Management mit

Mehr

Gut vernetzt mit www.netzwerk pflege.net der Homepage des Netzwerks

Gut vernetzt mit www.netzwerk pflege.net der Homepage des Netzwerks Veranstaltungen Arbeits und Gesundheitsschutz Experten Vernetzung Informationen Aktionen in inder derpflege betriebsspezifische Schulungen Herausforderungen im impflegealltag Qualifikation Politik Vernetzung

Mehr

TEUTODATA. Managed IT-Services. Beratung Lösungen Technologien Dienstleistungen. Ein IT- Systemhaus. stellt sich vor!

TEUTODATA. Managed IT-Services. Beratung Lösungen Technologien Dienstleistungen. Ein IT- Systemhaus. stellt sich vor! TEUTODATA Managed IT-Services Beratung Lösungen Technologien Dienstleistungen Ein IT- Systemhaus stellt sich vor! 2 Willkommen Mit dieser kleinen Broschüre möchten wir uns bei Ihnen vorstellen und Ihnen

Mehr

64% 9% 27% INFORMATIONSSTATUS INTERNET. CHART 1 Ergebnisse in Prozent. Es fühlen sich über das Internet - gut informiert. weniger gut informiert

64% 9% 27% INFORMATIONSSTATUS INTERNET. CHART 1 Ergebnisse in Prozent. Es fühlen sich über das Internet - gut informiert. weniger gut informiert INFORMATIONSSTATUS INTERNET Frage: Wie gut fühlen Sie sich ganz allgemein über das Internet informiert? Würden Sie sagen Es fühlen sich über das Internet - gut informiert 64% 9% weniger gut informiert

Mehr

JES! Workshop und JES ökologiert während der new energy husum

JES! Workshop und JES ökologiert während der new energy husum JES! Workshop und JES ökologiert während der new energy husum Der landesweite Wettbewerb JES! Jugend.Energie.Spaß. - In Zukunft nur mit uns präsentiert sich auch 2015 während der Messe new energy husum

Mehr

360 - Der Weg zum gläsernen Unternehmen mit QlikView am Beispiel Einkauf

360 - Der Weg zum gläsernen Unternehmen mit QlikView am Beispiel Einkauf 360 - Der Weg zum gläsernen Unternehmen mit QlikView am Beispiel Einkauf Von der Entstehung bis heute 1996 als EDV Beratung Saller gegründet, seit 2010 BI4U GmbH Firmensitz ist Unterschleißheim (bei München)

Mehr

Gehen Sie Ihren Weg zielgenau!

Gehen Sie Ihren Weg zielgenau! Gehen Sie Ihren Weg zielgenau! Marketing für ambitionierte Unternehmen Marketing für ambitionierte Unternehmen Porträt Agentur Zielgenau Beratung, Konzeption & Umsetzung crossmediale Full-Service-Agentur

Mehr

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität.

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Verantwortung statt Versprechen: Qualität permanent neu erarbeiten. Geyer & Weinig ist der erfahrene Spezialist für Service Level Management.

Mehr

Wechselbereitschaft von. Bevölkerungsrepräsentative Umfrage vom 09. Januar 2014. www.putzundpartner.de 2014 PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG

Wechselbereitschaft von. Bevölkerungsrepräsentative Umfrage vom 09. Januar 2014. www.putzundpartner.de 2014 PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG Wechselbereitschaft von Stromkunden 2014 Bevölkerungsrepräsentative Umfrage vom 09. Januar 2014 PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG Telefon: +49 (0)40 35 08 14-0 Seite Telefax: 0 +49 (0)40 35 08 14-80

Mehr

Starten Sie Ihre Karriere bei uns!

Starten Sie Ihre Karriere bei uns! Starten Sie Ihre Karriere bei uns! 1 Unsere Unternehmensgruppe im Überblick Koch, Neff & Volckmar GmbH (KNV) Die Koch, Neff & Volckmar GmbH verkauft als Großhändler Bücher, Spiele, CDs, DVDs, Landkarten,

Mehr

MACH. Unser Einstiegsprogramm für Hochschulabsolventen. Microsoft Academy for College Hires. Sales Marketing Technik

MACH. Unser Einstiegsprogramm für Hochschulabsolventen. Microsoft Academy for College Hires. Sales Marketing Technik MACH Microsoft Academy for College Hires Unser Einstiegsprogramm für Hochschulabsolventen Sales Marketing Technik Von der Hochschule in die globale Microsoft-Community. Sie haben Ihr Studium (schon bald)

Mehr

Chancen und Potenziale von Cloud Computing Herausforderungen für Politik und Gesellschaft. Rede Hans-Joachim Otto Parlamentarischer Staatssekretär

Chancen und Potenziale von Cloud Computing Herausforderungen für Politik und Gesellschaft. Rede Hans-Joachim Otto Parlamentarischer Staatssekretär Chancen und Potenziale von Cloud Computing Herausforderungen für Politik und Gesellschaft Rede Hans-Joachim Otto Parlamentarischer Staatssekretär Veranstaltung der Microsoft Deutschland GmbH in Berlin

Mehr

GmbH. Feuer im Herzen. Werbung im Blut.

GmbH. Feuer im Herzen. Werbung im Blut. GmbH Feuer im Herzen. Werbung im Blut. feuer im herzen. werbung im blut. professionell im dialog in.signo ist eine inhabergeführte Agentur für Design und Kommunikation mit Sitz in Hamburg. Die Größe einer

Mehr

DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG!

DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG! DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG! ZEILFELDER BÜRO MIT SYSTEM Viele Büroeinrichter bieten dem interessierten Einkäufer eine große Auswahl an grundverschiedenen Einrichtungslinien und -systemen. Man hat die Qual

Mehr

Die Bedeutung von Facebook für Unternehmen. Ergebnisse für den deutschen Mittelstand (10 bis 499 Mitarbeiter)

Die Bedeutung von Facebook für Unternehmen. Ergebnisse für den deutschen Mittelstand (10 bis 499 Mitarbeiter) Die Bedeutung von Facebook für Unternehmen Ergebnisse für den deutschen Mittelstand (10 bis 499 Mitarbeiter) Inhaltsübersicht Untersuchungsdesign und -methode F3 Kernbotschaften und Zitate F5 Studienergebnisse

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Chancen 2014: Erfolgsfaktor Bibliotheksstrategie

Chancen 2014: Erfolgsfaktor Bibliotheksstrategie Chancen 2014: Erfolgsfaktor Bibliotheksstrategie Ergebnisse der Online-Befragung 1. Verfügt Ihre Bibliothek über eine schirftlich fixierte Strategie bzw. ein Bibliothekskonzept? 2. Planen Sie die Entwicklung

Mehr

Die Erfolgsgeschichte geht weiter

Die Erfolgsgeschichte geht weiter Die Erfolgsgeschichte geht weiter Osys und UMB gehen den gemeinsamen Weg Gemeinsam erfolgreich sein Während den vergangenen zwei Jahren ist es uns gelungen, mit unserem Team organisch von 100 auf 140 kompetente

Mehr

Firma - das sind wir. Material ist es uns möglich, gute Qualität und langjährige Erfahrung budgetorientiert anzubieten.

Firma - das sind wir. Material ist es uns möglich, gute Qualität und langjährige Erfahrung budgetorientiert anzubieten. Firma - das sind wir Seit über 15 Jahren sind wir ein beständiger und zuverlässiger Partner rund um den Bereich Veranstaltungstechnik und Messebau. Unser junges, engagiertes Team wächst seit Bestehen der

Mehr

WER PLAN A HAT, SOLLTE AUCH IMMER AN PLAN BE DENKEN! IRENE BEGUS - PLAN BE

WER PLAN A HAT, SOLLTE AUCH IMMER AN PLAN BE DENKEN! IRENE BEGUS - PLAN BE WER PLAN A HAT, SOLLTE AUCH IMMER AN PLAN BE DENKEN! IRENE BEGUS - PLAN BE Irene Begus geboren am 10.4.1972, verheiratet in Katzelsdorf, 2 Kinder PROFIL IRENE BEGUS Basis meiner Arbeit und mein wichtigstes

Mehr

UNTERNEHMENS-NACHFOLGE PL ANEN. Mit dem St. Galler Nachfolge-Prozess weitsichtig und frühzeitig planen

UNTERNEHMENS-NACHFOLGE PL ANEN. Mit dem St. Galler Nachfolge-Prozess weitsichtig und frühzeitig planen UNTERNEHMENS-NACHFOLGE PL ANEN Mit dem St. Galler Nachfolge-Prozess weitsichtig und frühzeitig planen HEUTE BEGINNEN Erfolgreiche Unternehmer haben ein anderes Verhältnis zu ihrer Firma als Manager im

Mehr

Ergebnisbericht. Geschäftsanbahnung nach Südkorea. Angaben. Inhalte

Ergebnisbericht. Geschäftsanbahnung nach Südkorea. Angaben. Inhalte Ergebnisbericht Geschäftsanbahnung nach Südkorea Angaben Durchführer: OAV Modul: Geschäftsanbahnung Fokus: Markterschließungsprogramm Kunden- und Partnersuche im IKT-Bereich für Hardware, Software, Beratung

Mehr

Mit dem Erfolgsscout Prozesse optimieren lernen.

Mit dem Erfolgsscout Prozesse optimieren lernen. NEWSLETTER 01 2014 Mit dem Erfolgsscout Prozesse optimieren lernen. Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die neue Version 3.0 wirft mit diesem Newsletter seine Schatten voraus. Mitte des vergangenen

Mehr

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Tippen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein Tipp: Nutzen Sie die Hilfe Passwort vergessen? wenn Sie sich nicht mehr

Mehr

Startschuss für den Concours GENIAL GENIALe Ideen können bis zum 30. April eingereicht werden!

Startschuss für den Concours GENIAL GENIALe Ideen können bis zum 30. April eingereicht werden! Startschuss für den Concours GENIAL GENIALe Ideen können bis zum 30. April eingereicht werden! 1 CONCOURS GENIAL! www.genial.lu Der Wettbewerb für innovative Ideen GENIAL appelliert wieder an die Kreativität

Mehr

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version)

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Das heißt: Beteiligungskultur: Wie können Menschen mit Behinderungen überall mitmachen und mitsprechen.

Mehr

Auf der Hannover Messe: Technology

Auf der Hannover Messe: Technology Auf der Hannover Messe: Technology Cinema 3D Welcome to the real virtual world! Experience the real virtual world! Besuchen Sie das Technology Cinema 3D auf der Hannover Messe Von 3D reden kann heute jeder.

Mehr

Employer Branding: Ist es wirklich Liebe?

Employer Branding: Ist es wirklich Liebe? https://klardenker.kpmg.de/employer-branding-ist-es-wirklich-liebe/ Employer Branding: Ist es wirklich Liebe? KEYFACTS - Nachwuchs nicht nur an Karriere interessiert - Markenpolitik spielt Rolle im Recruiting

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung Nachhaltigkeitsüberprüfung der Breuel & Partner Gruppendynamikseminare In der Zeit von Januar bis Februar 2009 führten wir im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit eine Evaluation unserer Gruppendynamikseminare

Mehr

Werbebriefe erfolgreicher machen

Werbebriefe erfolgreicher machen Werbebriefe erfolgreicher machen Warum kostenlose Vorlagen für Werbebriefe Sie viel Geld kosten Kostenloses PDF zum Download Texte, Marketing, PR und Coaching Warum kostenlose Vorlagen für Werbebriefe

Mehr

Dr. Eberhard Veit Dipl.-Kfm. Alfred Goll Dr. Claus Jessen. Der Vorstand der Festo Aktiengesellschaft

Dr. Eberhard Veit Dipl.-Kfm. Alfred Goll Dr. Claus Jessen. Der Vorstand der Festo Aktiengesellschaft Wir wollen unseren Kunden dienen und nicht nur besser, sondern auch anders sein als der Wettbewerb. Wir wollen Neues schaffen und unsere Leistung steigern. Dabei gilt es, die Werte des Familienunternehmens

Mehr

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle: Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle Das ist die Monitoring-Stelle: Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte in Berlin gibt es ein besonderes Büro. Dieses Büro heißt Monitoring-Stelle. Mo-ni-to-ring

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

Geisteswissenschaftlicher Hochschuldialog der Universitäten Erlangen und Damaskus

Geisteswissenschaftlicher Hochschuldialog der Universitäten Erlangen und Damaskus Geisteswissenschaftlicher Hochschuldialog der Universitäten Erlangen und Damaskus Selbstwahrnehmung und Wahrnehmung des Anderen in Politik, Geschichte und Kultur Auswertung u. Analyse der Einrichtung und

Mehr

MESSE- PROGRAMM. Halle H I Stand B.25 I CCH Hamburg

MESSE- PROGRAMM. Halle H I Stand B.25 I CCH Hamburg MESSE- PROGRAMM Halle H I Stand B.25 I CCH Hamburg Unsere Sponsoren Der Deutsche Verband für Coaching und Training e.v. ist der führende Berufsverband für professionelle Coachs und Trainer. 2 Der dvct

Mehr

Ihre Exzellenz Frau Botschafterin der Republik Österreich in. Sehr geehrter Herr Präsident des Europäischen Verbands

Ihre Exzellenz Frau Botschafterin der Republik Österreich in. Sehr geehrter Herr Präsident des Europäischen Verbands Ihre Exzellenz Frau Botschafterin der Republik Österreich in Griechenland, Sehr geehrter Herr Präsident des Europäischen Verbands Beruflicher Bildungsträger, Sehr geehrte Damen und Herren, gestatten Sie

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr