1 Mt 4, Invokavit Jesus wurde getauft. Das war der Einstieg in sein neues Leben. Der Zimmermannssohn aus Nazareth beginnt ein neues

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "1 Mt 4, Invokavit Jesus wurde getauft. Das war der Einstieg in sein neues Leben. Der Zimmermannssohn aus Nazareth beginnt ein neues"

Transkript

1 1 Mt 4, Invokavit Jesus wurde getauft. Das war der Einstieg in sein neues Leben. Der Zimmermannssohn aus Nazareth beginnt ein neues Leben. Von nun an wird er Weg als Prediger durch die Lande ziehen, als einer, der den Menschen Gottes Reich vor Augen stellt, der ihr Leben verändern will, der zu Gott rufen will. Da ist es schon interessant, was in den Evangelien als erstes von Jesus berichtet wird. Was wird so zusagen sein erster Auftritt sein, der dann ja alles bestimmt. Ich war am Donnerstag im Theater und waren es die ersten Minuten, in denen man schon die Charaktere des Stückes auf wunderbare Weise erkennen konnte. Diese Minuten prägten den gesamten Ablauf der dargestellten Geschichte. Und so ist das auch in den Evangelien. Was geschieht nun? Was ist sein erste Aktion? Nach der Taufe Jesu ist seine erste Aktion: keine Action zu machen. Jesus zieht sich zunächst zurück. Vor all seinen öffentlichen Auftritten geht Jesus zunächst erst einmal in die Wüste. 40 Tage und 40 Nächte. Eine heilige Zeit. 40 Jahre war das Volk Israel unterwegs, als es aus Ägypten ins gelobte Land herausgeführt wurde. 40 Jahre waren die Israeliten in der Verbannung und mussten außerhalb ihres angestammten Landes leben. 40 Tage in der Wüste, das war seine Vorbereitungszeit auf sein großes Wirken. Kraft tanken, sich klar werden über seine Gedanken und seinen Auftrag, dem neuen Weg erst man innerlich seinen Raum geben, ohne Ablenkung von außen, das war Ziel dieser Zeit. Eigentlich ein gutes Vorbild, das Jesu hier abgibt.

2 2 Die Menschen sind oft anders. Da will man etwas Neues beginnen und geht mit vollem Elan und höchster Aktivität an die Sache heran. Es soll los gehen, die Kraft der neuen Idee soll gleich einsetzt werden. Aktivismus und Aktionismus treiben uns an. Aber es bleibt keine Zeit, um wirklich einmal darüber nachzudenken, wie dieser Weg aussehen kann, was er bedeutet, welche Auswirkungen er hat. Erst mal machen, alles andere kriegen wir später. Vielleicht wäre es gut, sich Zeit zu nehmen, immer wieder einmal, um das eigene Leben zu bedenken. Wüstenzeit, Zeit der Stille, um den vielen auf uns einstürmenden Gedanken einmal Raum zu geben, sich zu entfalten oder sich getrost zu verflüchtigen. Dies noch machen, jenes noch vorbereiten, hierhin und dorthin. Schnell machen, damit das Nächste wieder beginnen kann. Oder schnell mal das Fernsehen anstellen, dann ist es nicht so still um mich herum, dann muss ich mich auch nicht mit meinen Gedanken beschäftigen. Doch wo haben wir dann noch Raum in unserem Leben, darüber nachzudenken, was wichtig ist, was uns hilfreich ist, was uns im Weg ist. Was wir selber wollen, was unser ganz persönliches Leben ausmacht, das findet gar keinen Raum mehr in unseren Gedanken. Wüstenzeit, Stille Zeit, das ist eine ganz wichtige Zeit für uns Menschen und unser Leben, es ist gut für unser Selbstbewusstsein und unseren Glauben. Die Fastenzeit die am Aschermittwoch begonnen hat, will dazu einladen, eine bewusste Zeit sein, in der unser Inneres mal Raum hat, sich zu entfalten. Sicher hat das auch seine Kehrseite. Es kommen ja nicht nur gute Gedanken in uns hoch, auch kritische Gedanken melden

3 3 sich. Die innere Stimme stellt auch in Frage, macht schön aussehende Gedanken kaputt oder stellt Überlegungen in den Weg, die uns hindern diesen Weg weiter zu verfolgen. In der Versuchungsgeschichte Jesu ist es der Teufel, der am Ende der Zeit, wo Jesus ausgehungert und schwach ist, plötzlich auftaucht, um ihn in seinen Bann zu ziehen. Und drei mal versucht er, Jesus von seinem Weg abzubringen. Doch die vierzig Tage Ruhe, diese vierzig Tage der Konzentration und Vorbereitung auf seinen Weg, zeigen ihre Wirkung. Was steht ihm an Versuchung gegenüber? Als erstes spricht der Versucher die Möglichkeiten Jesu an. Du kannst doch alles. Mach aus diesen Steinen Brot. Das wäre doch toll, wenn jemand aus Steinen Brot machen könnte. Das Hungerproblem der Welt wäre gelöst. Und Brot machen ist nichts anrüchiges, es ist doch gut, so etwas herzustellen. Mach etwas aus dem, was du kannst. Du bist doch ein intelligenter Mensch, ein Physiker, der das Know-how hat, Atom zu spalten. Ungeheure Energie, die gebraucht wird in der industriellen Welt. Nutze deine Fähigkeiten, schaffe das, was dir möglich ist. Und dann entstanden die Labore der Atomphysiker, die die Kernenergie nutzen sollten und wollten. Und nun haben wir die Probleme: Atombomben mit ungeheurer Vernichtungskraft wenn ich richtig informiert bin könnten wir die Welt damit mehrfach in die Luft jagen. Wir haben den Atommüll, von dem niemand weiß, welche Risiken er in sich trägt und wie man die Abfallprodukte in unbedenklicher Weise entsorgt. Die Endlager Asse und

4 4 Konrad liegen direkt vor unserer Tür und machen uns entsprechende Sorgen. Forscht in den Genen der Pflanzen, das ist gut für die Menschen in Hungergebieten, damit die Pflanzen dort wachsen können. Nutzt eure geistige Macht und Kraft, um einen ungeheuren Markt neuer Möglichkeiten zu schaffen. Es weiß zwar niemand, was da wirklich geschieht, weil jeder meint, dass das, was wir heute wissen, für alle Zeit richtig ist und Bestand hat, obwohl wir die Wissenschaft der letzten Jahrhunderte schon tausendfach Lügen gestraft haben und auch die heutigen Erkenntnisse die von damals sein werden, die man hinter sich gelassen hat. Mach alles, was du kannst. Nutze deine Möglichkeiten im wahrsten Sinne des Wortes: auf Teufel komm raus. Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, er lebt nicht nur von einer vermeintlich unerschöpflichen Energie, er lebt nicht nur von der Erschließung neuer Märkte, die Versprechungen machen das Leben hat auch eine andere Seite. Jesus erinnert an die Gottesbeziehung. ER erinnert daran, was Gott für diese Welt will. Jesus erinnert daran, dass nicht wir Menschen an erster Stelle stehen mit unseren Gedanken, Wünschen und Möglichkeiten, sondern eben die Wirklichkeit Gottes, der dieser Welt Zukunft geschenkt hat und weiterhin schenken will. Wer nur auf seine Möglichkeiten schaut, auf das persönliche Leben, der stellt sich selber an die Stelle Gottes und verliert dabei die Grundlagen des Lebens aus dem Blick. Es geht nicht immer darum, alles Machbare auch zu machen, sondern zu schauen, was dient den Menschen, was hilft wirklich und welche Risiken darf ich nicht erzeugen. Es gilt

5 5 auch einmal Nein zu sagen, auch wenn ein Ja möglich wäre. Doch nicht jedes Ja ist wirklich gut. Ein aus dem Glauben herauskommendes Nein kann zukunftsträchtiger sein, als ein kurzsichtiges Ja. Nun gut, wenn es denn um den Glauben geht, um Gottes Wort, dann bitte. Der Versucher gibt sich nicht geschlagen. Bitte, dann begeben wir uns an den Ort des Glaubens, in die Mitte des religiösen Denkens. Oben auf die Zinne des Tempels führt er Jesus und zitiert ein biblisches Wort aus dem 91. Psalm: Bist du Gottes Sohn, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben:»er wird seinen Engeln deinetwegen Befehl geben; und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.«na, wenn das so ist, dass nur Gottes Wort zählt, dann stellen wir es doch mal auf die Probe, schauen wir doch mal, was es wirklich bringt. Voll erfüllt, am höchsten Punkt des Glaubens, in der Position des Sohnes Gottes jetzt schau doch mal, was dir dein Gott so ermöglicht. Es scheint die Glaubwürdigkeit des Wortes Gottes geprüft zu werden. Was steckt wohl wirklich dahinter und hält es auch, was es verspricht? Viele bibelkritische Menschen werden genau diese Stelle gerne hören und schauen, wie sich Jesus aus der Affäre zieht. Er tut dies auf eine ganz besondere Weise. Die Zeit der Ruhe hat ihn an den Punkt gebracht, wo er für sich zutiefst erkannt hat, dass nicht der Mensch ganz oben steht, sondern da ist jemand, der ist höher und bedeutsamer. Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst? Klein und unbedeutend. Hat der das

6 6 Recht und die Möglichkeit, sich Gott untertan zu machen. Ganz gewiss nicht. Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen. Glaube ist mehr. Der Glaube weiß um die Unverfügbarkeit Gottes, niemand kann Gott für sich vereinnahmen, auch der Sohn Gottes nicht. Das heißt nicht, das die Worte nicht tragen, doch sie tragen anders. Im Glauben sind wir durch sie getragen und dazu braucht es nicht des Beweis der Erfüllung bestimmter Worte, sondern dem Vertrauen dazu, dass Gott hält, wo wir fallen. Jesus sagt Nein, weil er dies vor Augen hat, weil der Gott in seiner Unverfügbarkeit anerkennt und gelten lässt, weil er so Gott Gott sein lässt. Und diesen Glauben hält Jesus weiter durch. Als letztes holt der Versucher die stärkste Trumpfkarte heraus. Er zeigt Jesus alle Reiche der Welt und alle Herrlichkeit und verspricht, sie ihm zu geben. Mir sind dazu James Bondfilme eingefallen, in denen skrupellose Menschen mit wahnwitzigen Ideen versuchen die Weltherrschaft an sich zu reißen, doch am Ende damit scheitern. In er Macht liegt eine große Versuchung, und an vielen Stellen wird dies im politischen, gesellschaftlichen, aber auch persönlichen Bereich deutlich. Es müssen nicht immer die großen Dinge sein, die da vor Augen stehen, Macht kann auch im Kleinen ausgeübt werden und viel Schaden anrichten. Wer in der Ehe nur Macht haben will, wer seine Kinder mit den Gedanken des: ich habe Macht über sie, erziehen will, der wird letztlich nur an dieser persönlichen Macht interessiert sein und die Menschen um sich herum nur zu Dienern dieser Macht

7 7 degradieren. So werden Menschen zu Objekten des persönlichen Denkens und Handelns. Dazu sagt Jesus in aller Schärfe nein. Weg mit dir, Satan ruft er aus. Weg mit dir du zerstörerische Kraft des Lebens, du kannst mir kein wirklich erfülltes Leben bieten. Das finde ich allein bei meinem Gott, bei der Liebe, die den Menschen sieht, bei der Liebe, die nicht Macht will, sondern Hilfe, Zuwendung und Barmherzigkeit. Nicht der persönlichen Macht gilt es zu dienen, sondern dieser Kraft der Liebe für die Menschen. Selber dienen, das bringt Leben und Heil und nicht bedient werden und Macht ausüben. Dazu sagt Jesus: Nein. Der Anfang des Weges Jesu, der Anfang des Weges als lebendiges Wort Gottes ist begleitet von der Versuchung, von den kritischen Gedanken, die den Weg des Glaubens in Frage stellen wollen. Jesus widersteht diesen Gedanken, er sagt Nein zu all den viel versprechenden Versuchungen, weil er den Weg des Glaubens, die Beziehung zum lebendigen Gott, die Unterordnung unter ihn als den Weg des Heils erkannt hat. Vorbild des Glaubens, Ermutiger zu einem kräftigen Nein, wo der Kern des Lebens in Frage gestellt wird. Tiefer Glaube ist es, der ihn trägt auf seinem Weg bis hin ans Kreuz. Und Gott geht diesen Weg mit. Amen

8 Liturgischer Ablauf Orgelvorspiel Lied: 445,1,2,4,5 Gott des Himmels und der Erden Psalm 91 nach EG NsB 736 Eingangsliturgie Gebet EGb S. 295 Gebet 3 Lesung Hebr. 4,14-16 Lied 347,16 Ach bleib mit deiner Gnade Lesung: Mt4, 1-11 Glaubensbekenntnis Lied 362,1-4 Ein feste Burg Predigt Lied EG NsB 596,1-5 Ich möchte Glauben haben Abkündigungen Fürbittengebet Vater im Himmel! Unser Leben geht dahin mit vielen Aktivitäten und Aktionen. Wir bitten dich, lass uns dennoch Ruhe finden, Zeit in der du im Mittelpunkt stehst. Lass uns darin dein Wort hören und durch dich neue Stärkung erfahren. Darum rufen wir zu dir: Herr, erbarme dich. In den Versuchungen des Lebens lass uns festhalten an dir und deinem Wort. Hilf uns, den richtigen Weg zu finden, in dem, was wir tun, auf dass wir deine Liebe und Güte weitergeben, dass wir Leben aufbauen und nicht hindern. Darum rufen wir zu dir: Herr, erbarme dich. Lass uns an deinem Wort genügen, auch wenn wir dich nicht sehen und du oftmals weit weg bist. Mögen die Worte ihre Kraft entfalten, wo wir sie dringend brauchen, auf dass wir 8

9 9 deine Gegenwart spüren. Darum rufen wir zu dir: Herr, erbarme dich. Lass Macht zu einem Lebensfaktor werden, der den Menschen dient. Wo sie missbraucht wird, da lass deinen Geist wehen, der verändert und zu neuem Leben führt. Darum rufen wir zu dir: Herr, erbarme dich. Wir bitten dich für alle, die krank sind, die sich um ihr Leben oder ihre Angehörigen sorgen. Sei gegenwärtig und gib du die nötige Stärke. Darum rufen wir zu dir: Herr, erbarme dich. Vaterunser Segen 163 Jürgen Grote - Am Pfarrgarten Elbe

Hebr 4,

Hebr 4, Hebr 4, 14-16 28. 2. 2004 Am Aschermittwoch ist alles vorbei, so heißt es im Karneval, nach ausgelassener Freude. Zumindest zu Zeiten als diese kirchlichen Tage noch ihre Bedeutung hatten, begann nun eine

Mehr

Joh 15, Bleibt in meiner Liebe. Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. Das gebiete ich euch,

Joh 15, Bleibt in meiner Liebe. Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. Das gebiete ich euch, 1 Joh 15, 9-17 28. 10. 2007 Bleibt in meiner Liebe. Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. Das gebiete ich euch, dass ihr euch untereinander liebt. Diese Sätze haben

Mehr

Gottesdienst für die Fastenzeit (Evangelium: Mt 4, 1-11 Der Teufel versucht Jesus)

Gottesdienst für die Fastenzeit (Evangelium: Mt 4, 1-11 Der Teufel versucht Jesus) Gottesdienst für die Fastenzeit (Evangelium: Mt 4, 1-11 Der Teufel versucht Jesus) Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. der Herr sei mit euch! Begrüßung allgemein;

Mehr

1 Mt 8, n. Epi Jedes Mal, wenn ich eine Predigt zu machen habe, muss ich mir überlegen, was an diesem Tag im Mittelpunkt stehen

1 Mt 8, n. Epi Jedes Mal, wenn ich eine Predigt zu machen habe, muss ich mir überlegen, was an diesem Tag im Mittelpunkt stehen 1 Mt 8, 5-13 25. 1. 2009 3. n. Epi Jedes Mal, wenn ich eine Predigt zu machen habe, muss ich mir überlegen, was an diesem Tag im Mittelpunkt stehen soll. Denn die Herangehensweise an einen biblischen Text

Mehr

Phil 4,

Phil 4, Phil 4,4-7 21. 12. 2003 1 4. Advent Freut euch in dem Herrn, und abermals sage ich euch: Freut euch! Was für eine Ermunterung heute am 4. Advent. In mir kommen 2 sehr unterschiedliche Gedanken hoch, wenn

Mehr

FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG ÜBERSICHT

FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG ÜBERSICHT FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG Form V beschreibt einen Gottesdienst, bei dem keine Bestattung stattfinden kann, beispielsweise wenn Verstorbene vermisst sind. Diese zu benennende Situation

Mehr

1 Lukas 7, Wochen ohne Invokavit Seit dem Aschermittwoch befinden wir uns wieder in der Passionszeit. Vielleicht haben sie sich

1 Lukas 7, Wochen ohne Invokavit Seit dem Aschermittwoch befinden wir uns wieder in der Passionszeit. Vielleicht haben sie sich 1 Lukas 7, 36-50 17.2. 2013 7 Wochen ohne Invokavit Seit dem Aschermittwoch befinden wir uns wieder in der Passionszeit. Vielleicht haben sie sich auch wieder etwas vorgenommen für diese 7 Wochen, die

Mehr

Die Predigt wurde nicht gehalten, da die Flutkatastrophe in Südostasien am 2. Weihnachtstag 2004 viele Gedanken verändert hat.

Die Predigt wurde nicht gehalten, da die Flutkatastrophe in Südostasien am 2. Weihnachtstag 2004 viele Gedanken verändert hat. 1 Joh 14, 1-6 Die Predigt wurde nicht gehalten, da die Flutkatastrophe in Südostasien am 2. Weihnachtstag 2004 viele Gedanken verändert hat. Der Abschnitt aus der Bibel, der uns am heutigen Abend begleitet

Mehr

Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig)

Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig) 1 Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig) Begrüßung Kreuzzeichen Gebärdenlied möglich Einführung Heute

Mehr

1 Mt 4, n. Epi In einer Predigt geht es um biblische Texte und es geht um uns und unser Leben. Beides soll in Beziehung gebracht

1 Mt 4, n. Epi In einer Predigt geht es um biblische Texte und es geht um uns und unser Leben. Beides soll in Beziehung gebracht 1 Mt 4, 12-17 9. 1. 2011 1. n. Epi In einer Predigt geht es um biblische Texte und es geht um uns und unser Leben. Beides soll in Beziehung gebracht werden, miteinander verbunden werden. Wir tun das, weil

Mehr

Gnade sei mit uns... Montag ist Rosenmontag, Dienstag Fasching und am Aschermittwoch ist dann alles vorbei, wie es so schön heißt. Es sind die tollen

Gnade sei mit uns... Montag ist Rosenmontag, Dienstag Fasching und am Aschermittwoch ist dann alles vorbei, wie es so schön heißt. Es sind die tollen Mk 8,31-38 1 2. 3. 2003 Estomihi Gnade sei mit uns... Montag ist Rosenmontag, Dienstag Fasching und am Aschermittwoch ist dann alles vorbei, wie es so schön heißt. Es sind die tollen Tag vor den 7 Wochen

Mehr

Predigt zu Matthäus 3,13-17/ 4,1-11

Predigt zu Matthäus 3,13-17/ 4,1-11 Predigt zu Matthäus 3,13-17/ 4,1-11 Liebe Gemeinde, noch war Jesus nicht groß in Erscheinung getreten bis zu dem Tag, an dem er sich von Johannes dem Täufer im Jordan taufen lies. Von diesem Tag an begann

Mehr

Liturgievorschlag für den 2. Adventsonntag LJB

Liturgievorschlag für den 2. Adventsonntag LJB Liturgievorschlag für den 2. Adventsonntag LJB Beginn Der Advent ist eine besondere Zeit: Wir warten auf Christus, unseren Erlöser. Unser Warten sollte aber nicht passiv sein - Hände in den Schoß legen

Mehr

JESUS. Licht DER Welt ICH BIN DAS. Seine Worte für dein Leben. Aus dem Englischen von Elke Wiemer

JESUS. Licht DER Welt ICH BIN DAS. Seine Worte für dein Leben. Aus dem Englischen von Elke Wiemer JESUS ICH BIN DAS Licht DER Welt Seine Worte für dein Leben Aus dem Englischen von Elke Wiemer Vorwort So weit ich zurückdenken kann, haben mich die Aussprüche von Jesus fasziniert. Die Gespräche mit seinen

Mehr

Materialsammlung Erster Weltkrieg

Materialsammlung Erster Weltkrieg Gottesdienstentwurf Eröffnung und Anrufung Glocken An dieser Stelle könnte die Totenglocke geläutet werden Musik (Trauermarsch o.ä.) Votum/Begrüßung Der Friede Gottes sei mit uns allen. Wir hören auf Gottes

Mehr

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 Wortgottesdienst März 2014 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 2. Sonntag der Fastenzeit Lesejahr A (auch an anderen Sonntagen in der Fastenzeit zu gebrauchen)

Mehr

3. Sonntag der Fastenzeit - Lesejahr A 23. März 2014

3. Sonntag der Fastenzeit - Lesejahr A 23. März 2014 3. Sonntag der Fastenzeit - Lesejahr A 23. März 2014 Oculi - Lektionar I/A, 70: Ex 17,3 7; Röm 5,1 2.5 8; Joh 4,5 42 Was brauchen wir zum Leben, was ist wirklich lebensnotwendig und worauf können wir verzichten?

Mehr

GOTTESDIENSTORDNUNG. der Gemeinde Watzum

GOTTESDIENSTORDNUNG. der Gemeinde Watzum GOTTESDIENSTORDNUNG der Gemeinde Watzum Glockengeläut Die Glocken erinnern die Menschen an den Gottesdienst und rufen sie auf, sich zu versammeln. Orgelvorspiel Das Orgelvorspiel eröffnet den Gottesdienst.

Mehr

3. Sonntag der Fastenzeit B 8. März 2015 Oculi - Lesejahr B - Lektionar II/B, 76: Ex 20,1 17 (oder 20, ); 1 Kor 1,22 25; Joh 2,13 25

3. Sonntag der Fastenzeit B 8. März 2015 Oculi - Lesejahr B - Lektionar II/B, 76: Ex 20,1 17 (oder 20, ); 1 Kor 1,22 25; Joh 2,13 25 3. Sonntag der Fastenzeit B 8. März 2015 Oculi - Lesejahr B - Lektionar II/B, 76: Ex 20,1 17 (oder 20,1 3.7 8.12 17); 1 Kor 1,22 25; Joh 2,13 25 Was ist uns heilig? Wo ist unser Allerheiligstes? Kein ganz

Mehr

Reinhard A Röhrner. Kyrie. Gloria Tagesgebet MB 42 H. licentiatus philosophiae et theologiae Seite 1/7

Reinhard A Röhrner. Kyrie. Gloria Tagesgebet MB 42 H. licentiatus philosophiae et theologiae Seite 1/7 Heilige Familie Weihnachten Lj A 31. Dezember 2017 Lektionar II/B, 40: Sir 3,2 6.12 14 od Gen 15,1 6; 21,1 3 Kol 3,12 21 od Hebr 11,8.11 12.17 19 Lk 2,22 40 Am Sonntag in der Weihnachtsoktav feiern wir

Mehr

1. Sonntag der Fastenzeit C 14. Februar 2016

1. Sonntag der Fastenzeit C 14. Februar 2016 1. Sonntag der Fastenzeit C 14. Februar 2016 Invocabit - Lektionar III/C, 65: Dtn 26,4 10 Röm 10,8 13 Lk 4,1 13 Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Der Philosoph Immanuel Kant stellte

Mehr

Röm 14, Drittl. So. des Kj. Niemand von uns lebt für sich selbst und keiner stirbt für sich selbst. Leben wir, so leben wir dem Herrn,

Röm 14, Drittl. So. des Kj. Niemand von uns lebt für sich selbst und keiner stirbt für sich selbst. Leben wir, so leben wir dem Herrn, 1 Röm 14,7-9 7. 1. 2004 Drittl. So. des Kj. Niemand von uns lebt für sich selbst und keiner stirbt für sich selbst. Leben wir, so leben wir dem Herrn, sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum, ob wir

Mehr

Liturgievorschlag für den 22. Sonntag im LJB

Liturgievorschlag für den 22. Sonntag im LJB Liturgievorschlag für den 22. Sonntag im LJB Beginn Nach langjähriger Forschungsarbeit ist der amerikanische Psychologe Philip Zimbardo zu dem Ergebnis gekommen, dass jeder Mensch zum Bösen fähig ist,

Mehr

Jos 1, 1-9 Neujahr 2006 Papa. Paaapaaa! Leise aber eindringlich dringt die Stimme seines Sohnes an sein Ohr. Sie holt ihn aus dem Schlaf.

Jos 1, 1-9 Neujahr 2006 Papa. Paaapaaa! Leise aber eindringlich dringt die Stimme seines Sohnes an sein Ohr. Sie holt ihn aus dem Schlaf. 1 Jos 1, 1-9 Neujahr 2006 Papa. Paaapaaa! Leise aber eindringlich dringt die Stimme seines Sohnes an sein Ohr. Sie holt ihn aus dem Schlaf. Josua hat den leichteren Schlaf, seine Frau weiß es, und deshalb

Mehr

2 die durch die Taufe mit Christus verbunden sind, sie alle bilden zusammen den Leib Christi. Ein schönes Bild. Wir dürfen ein Teil dessen sein, was

2 die durch die Taufe mit Christus verbunden sind, sie alle bilden zusammen den Leib Christi. Ein schönes Bild. Wir dürfen ein Teil dessen sein, was 1 1. Kor 12, 12-27 21. n. Trin 19. 10. 2002 Gnade sei mit uns... Wir haben als erste Lesung einen langen Text aus dem Korintherbrief gehört. Er war sehr bildreich, manchem bekannt, manchem auf Grund der

Mehr

1 Lk 17, n. Trin Es gibt immer wieder Text der Bibel, da steht man als Pfarrer erst einmal davor und fragt sich, was man dann

1 Lk 17, n. Trin Es gibt immer wieder Text der Bibel, da steht man als Pfarrer erst einmal davor und fragt sich, was man dann 1 Lk 17, 11-19 13. 9. 2009 14. n. Trin Es gibt immer wieder Text der Bibel, da steht man als Pfarrer erst einmal davor und fragt sich, was man dann darüber am kommenden Sonntag sagen soll. Mir ging es

Mehr

Liturgische Eröffnung. Ein Adventspsalm nach Hans-Dieter Hüsch

Liturgische Eröffnung. Ein Adventspsalm nach Hans-Dieter Hüsch Liturgische Eröffnung Ein Adventspsalm nach Hans-Dieter Hüsch Begrüßung: Herzlich willkommen zur Andacht am frühen Morgen! Schön, dass Sie gekommen sind! Miteinander zur Ruhe kommen, miteinander singen

Mehr

Jesaja 43,19a - Jahreslosung 2007 Neujahr, der erste Tag des neuen Jahres. Jungfräulich liegt es vor uns dieses neue Jahr. Es ist schon merkwürdig.

Jesaja 43,19a - Jahreslosung 2007 Neujahr, der erste Tag des neuen Jahres. Jungfräulich liegt es vor uns dieses neue Jahr. Es ist schon merkwürdig. 1 Jesaja 43,19a - Jahreslosung 2007 Neujahr, der erste Tag des neuen Jahres. Jungfräulich liegt es vor uns dieses neue Jahr. Es ist schon merkwürdig. Wir wissen genau, die Tage laufen weiter, der morgige

Mehr

Wir haben Sie gehört die 10 Gebote und auch das Lied mit den Zehn Geboten angefangen zu singen.

Wir haben Sie gehört die 10 Gebote und auch das Lied mit den Zehn Geboten angefangen zu singen. 1 2. Mose 20, 1-17 7.10.2007 Wir haben Sie gehört die 10 Gebote und auch das Lied mit den Zehn Geboten angefangen zu singen. Solche zentralen Texte haben immer einen großen Nachteil: wir hören sie als

Mehr

ARBEITSHILFE FUR DEN TAG DES GOTT GEWEIHTEN LEBENS 2015

ARBEITSHILFE FUR DEN TAG DES GOTT GEWEIHTEN LEBENS 2015 ARBEITSHILFE FUR DEN TAG DES GOTT GEWEIHTEN LEBENS 2015 Fest der Darstellung des Herrn Tag des Gott geweihten Lebens 2. FEBRUAR ABENDLOB FEST DER DARSTELLUNG DES HERRN, TAG DES GOTT GEWEIHTEN LEBENS Leitwort

Mehr

1 Lk 18, Estomihi Es sind zwei Texte, die uns heute morgen aufgegeben sind. Zumindest die anderen Evangelisten trennen diese beiden

1 Lk 18, Estomihi Es sind zwei Texte, die uns heute morgen aufgegeben sind. Zumindest die anderen Evangelisten trennen diese beiden 1 Lk 18, 31-43 18. 2. 2007 Estomihi Es sind zwei Texte, die uns heute morgen aufgegeben sind. Zumindest die anderen Evangelisten trennen diese beiden Geschichten voneinander. Warum hat wohl Lukas das nicht

Mehr

Liturgievorschlag für den 2. Sonntag LJB

Liturgievorschlag für den 2. Sonntag LJB Liturgievorschlag für den 2. Sonntag LJB Beginn Heute hören wir in der Lesung die Berufung des jungen Samuel. Sind Berufungen heute seltener geworden als in vergangenen Jahrhunderten? Es scheint fast so,

Mehr

Röm 12, n. Epi Nachdem wir im vergangenen Kirchenjahr überwiegend Texte aus den Evangelien ausgelegt haben, sind in diesem Jahr

Röm 12, n. Epi Nachdem wir im vergangenen Kirchenjahr überwiegend Texte aus den Evangelien ausgelegt haben, sind in diesem Jahr 1 Röm 12,1-3 11. 1. 2004 1. n. Epi Nachdem wir im vergangenen Kirchenjahr überwiegend Texte aus den Evangelien ausgelegt haben, sind in diesem Jahr Abschnitte aus den Briefen des Neuen Testamentes die

Mehr

GEDENKTAG. 18. Oktober - Evangelist Lukas

GEDENKTAG. 18. Oktober - Evangelist Lukas GEDENKTAG 18. Oktober - Evangelist Lukas Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen und Heil verkündigen. Jes 52,7 Eröffnung [Zum Entzünden einer

Mehr

Gottesdienst am Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1

Gottesdienst am Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1 Glockengeläut / Musik Begrüßung Gottesdienst am 26.12. 2016 Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1 Lied: EG 40 Dies ist die Nacht, darin erschienen Psalm 96;

Mehr

Jak 5,

Jak 5, Jak 5, 13-16 14.10. 2012 Diesen Predigttext des heutigen Tages habe ich in meiner bisherigen Predigtlaufbahn noch nie gehabt. Vermutlich waren immer Herbstferien, wenn der Text dran war und ich war im

Mehr

2. Tim 1, n. Trin Was sind Christen für Menschen? Diese Frage wird immer wieder einmal gestellt. Was ist ein Christ für ein

2. Tim 1, n. Trin Was sind Christen für Menschen? Diese Frage wird immer wieder einmal gestellt. Was ist ein Christ für ein 1 2. Tim 1, 7-10 26. 9. 2004 16. n. Trin Was sind Christen für Menschen? Diese Frage wird immer wieder einmal gestellt. Was ist ein Christ für ein Mensch? Was macht einen Christen aus? Ich vermute einmal,

Mehr

Ein Platz für dich Gottesdienst zur Verabschiedung der Kinderkonfirmanden

Ein Platz für dich Gottesdienst zur Verabschiedung der Kinderkonfirmanden Ein Platz für dich Gottesdienst zur Verabschiedung der Kinderkonfirmanden 01.03.2015 Im Altarraum stehen 7 Stühle. CD Player, CD Musik Begrüßung Lied: Ein Licht geht uns auf HUT 1 53, 1-3 Psalm 92 mit

Mehr

Lichterandacht. Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden

Lichterandacht. Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden Lichterandacht Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden Das Gedächtnis an einen lieben Verstorbenen vereint Trauer und Hoffnung. Wir sind traurig, weil... gestorben ist, aber vor allem dankbar, dass

Mehr

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden!

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden! Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden! Schön, dass Sie da sind und wir gemeinsam Gottesdienst feiern! Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wozu Gottesdienst? Erstens weil es

Mehr

Ewigkeitssonntag 2017 Joh 6, Orgelvorspiel. Lied: 152, 1-3. Psalm 126. Eingangsliturgie. Gebet

Ewigkeitssonntag 2017 Joh 6, Orgelvorspiel. Lied: 152, 1-3. Psalm 126. Eingangsliturgie. Gebet 1 Ewigkeitssonntag 2017 Joh 6, 37-40 Orgelvorspiel Lied: 152, 1-3 Psalm 126 Eingangsliturgie Gebet Ewiger Gott, unsere Zeit liegt in deiner Hand. DU hast uns die Zeit zum Leben geschenkt. Begleite uns

Mehr

Psalm Invokavit Die Psalmen gehören mit zu den schönsten Texten der Bibel. Heute soll ein etwas unbekannter, aber doch immer wieder

Psalm Invokavit Die Psalmen gehören mit zu den schönsten Texten der Bibel. Heute soll ein etwas unbekannter, aber doch immer wieder 1 Psalm 91 10. 2. 2008 Invokavit Die Psalmen gehören mit zu den schönsten Texten der Bibel. Heute soll ein etwas unbekannter, aber doch immer wieder bedeutsamer Psalm Grundlage der Predigt sein. Wir haben

Mehr

Januar Vaterunser Meditation. Das Vater Unser Ein Nachdenken. Vater unser im Himmel

Januar Vaterunser Meditation. Das Vater Unser Ein Nachdenken. Vater unser im Himmel Januar 2017 Vaterunser Meditation Das Vater Unser Ein Nachdenken Vater unser im Himmel DU unnennbarer Gott, unfassbares alles übersteigendes Geheimnis, du hast uns Deinen Namen geoffenbart: wir dürfen

Mehr

Ostergottesdienst in Gebärdensprache

Ostergottesdienst in Gebärdensprache Ostergottesdienst in Gebärdensprache In der Osternacht beginnt der Gottesdienst mit den Nummern 1 (Lichtfeier) und 2 (Lobpreis). Ansonsten mit dem Kreuzzeichen: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich?

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Einführung Damals und heute begeistert Jesus viele Menschen. Und sie

Mehr

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Friede sei mit euch und Gnade von dem, der da ist und der da war und der da kommen wird. Amen.

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem ersten Buch Mose. 1 Die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu der Frau: Ja, sollte Gott gesagt

Mehr

Gottesdienst für Dezember 2016 Advent

Gottesdienst für Dezember 2016 Advent Gottesdienst für Dezember 2016 Advent Eröffnung L: Gottesdienst, Alle (sind) gekommen. Ich Euch Alle herzlich begrüßen. Gottesdienst wir beginnen im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mehr

28. Sonntag im Jahreskreis Lj A 15. Oktober 2017 Kirchweih Lektionar I/A, : Jes 56,1.6 7 Hebr 12, Lk 19,1-10

28. Sonntag im Jahreskreis Lj A 15. Oktober 2017 Kirchweih Lektionar I/A, : Jes 56,1.6 7 Hebr 12, Lk 19,1-10 28. Sonntag im Jahreskreis Lj A 15. Oktober 2017 Kirchweih Lektionar I/A, 448 457 460: Jes 56,1.6 7 Hebr 12,18-19.22-24 Lk 19,1-10 Wo wohnt Gott? Er wohnt mitten unter uns, er will in uns wohnen und durch

Mehr

TRINITATIS IV. Donnerstag nach dem 22. Sonntag nach Trinitatis In Gottes Schuld Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte.

TRINITATIS IV. Donnerstag nach dem 22. Sonntag nach Trinitatis In Gottes Schuld Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte. TRINITATIS IV Donnerstag nach dem 22. Sonntag nach Trinitatis In Gottes Schuld Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte. Ps 130,4 Eröffnung [Zum Entzünden einer Kerze: Bei dir, HERR, ist die Quelle

Mehr

1 Lk 3, Advent Adventszeit ist Vorbereitungszeit auf Weihnachten, das hören wir jedes Jahr wieder. Aber ich glaube, es muss auch

1 Lk 3, Advent Adventszeit ist Vorbereitungszeit auf Weihnachten, das hören wir jedes Jahr wieder. Aber ich glaube, es muss auch 1 Lk 3, 1-14 3. Advent 12. 12. 2004 Adventszeit ist Vorbereitungszeit auf Weihnachten, das hören wir jedes Jahr wieder. Aber ich glaube, es muss auch jedes Jahr wieder gesagt /erden, weil wir es im Organisationstrubel

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die liebe Gottes und die Gemeinschaft seines heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen Predigttext: Jesus kam

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die liebe Gottes und die Gemeinschaft seines heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen Predigttext: Jesus kam Mk 8, 22-26 2. 9. 2001 1 12. n. Trin Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die liebe Gottes und die Gemeinschaft seines heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen Predigttext: Jesus kam mit seinen Jungem

Mehr

1 Mt. 3, n. Epi In diesem Jahr stehen - wie schon häufiger gesagt - die Texte der Evangeliumslesung im Mittelpunkt der

1 Mt. 3, n. Epi In diesem Jahr stehen - wie schon häufiger gesagt - die Texte der Evangeliumslesung im Mittelpunkt der 1 Mt. 3, 13-17 12. 1. 2003 1.n. Epi In diesem Jahr stehen - wie schon häufiger gesagt - die Texte der Evangeliumslesung im Mittelpunkt der Gottesdienste. Jesu Leben, Jesu Handeln, so wie es in den Evangelien

Mehr

1. Sonntag der Fastenzeit Lj B 18. Februar 2018 Lektionar II/B, 69: Gen 9, Petr 3,18 22 Mk 1,12 15

1. Sonntag der Fastenzeit Lj B 18. Februar 2018 Lektionar II/B, 69: Gen 9, Petr 3,18 22 Mk 1,12 15 1. Sonntag der Fastenzeit Lj B 18. Februar 2018 Lektionar II/B, 69: Gen 9,8 15 1 Petr 3,18 22 Mk 1,12 15 Fasten ist sinnlich! Die Werbung belegt das Wort sinnlich freilich anders, aber nichts stärkt die

Mehr

Krankensegen. Duitstalige ziekenzegening

Krankensegen. Duitstalige ziekenzegening Krankensegen Duitstalige ziekenzegening Krankensegen Ich wünsche Ihnen Frieden. Wir sind hier zusammen bei Dass wir alle Gottes Gegenwart fühlen mogen, weil wir eine Weile still bleiben wollen beim Leben

Mehr

Micha 6, n. Trin

Micha 6, n. Trin Micha 6, 6-8 4. 11. 2007 22.n. Trin»Womit soll ich mich dem HERRN nahen, mich beugen vor dem hohen Gott? Soll ich mich ihm mit Brandopfern nahen und mit einjährigen Kälbern? Wird wohl der HERR Gefallen

Mehr

Predigt für den Buß- und Bettag

Predigt für den Buß- und Bettag Predigt für den Buß- und Bettag Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Das Wort Gottes für die Predigt steht

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

GEDENKTAG. 28. Oktober - Apostel Simon und Judas

GEDENKTAG. 28. Oktober - Apostel Simon und Judas GEDENKTAG 28. Oktober - Apostel Simon und Judas Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen und Heil verkündigen. Jes 52,7 Eröffnung [Zum Entzünden

Mehr

Weinfelder. Predigt. Pfingstliches Leben: warten und Zeuge sein. Mai 2017 Nr Apostelgeschichte 1,4+8

Weinfelder. Predigt. Pfingstliches Leben: warten und Zeuge sein. Mai 2017 Nr Apostelgeschichte 1,4+8 Weinfelder Mai 2017 Nr. 787 Predigt Pfingstliches Leben: warten und Zeuge sein Apostelgeschichte 1,4+8 von Pfr. Johannes Bodmer am 4. Juni 2017 Apostelgeschichte 1,4+8: 4 Jesus schärfte den Jüngern ein:»bleibt

Mehr

Gottesdienst zum Jahresthema am 1. Advent 2010

Gottesdienst zum Jahresthema am 1. Advent 2010 Gottesdienst zum Jahresthema am 1. Advent 2010 Einführung zum Gottesdienst Heute zünden wir die erste Kerze auf dem Adventskranz. Denn heute beginnen wir unsere religiöse Vorbereitung auf Weihnachten,

Mehr

Hochfest des hl. Josef 19. März 2016

Hochfest des hl. Josef 19. März 2016 Hochfest des hl. Josef 19. März 2016 Lektionar III/C, 400: Sam 7,4 5a.12 14a.16 Röm 4,13.16 18.22 Mt 1,16.18 21.24a oder Lk 2,41 51a Wir werden ständig mit Nachrichten versorgt, im Radio und Fernsehen,

Mehr

EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD

EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD GOTTESDIENSTORDNUNG HERZLICH WILLKOMMEN IN UNSERER KIRCHENGEMEINDE! DIESES BLATT SOLL IHNEN UND DIR HELFEN, DEMABLAUF DES GOTTESDIENS- TES ZU FOLGEN UND

Mehr

Christi Himmelfahrt 7. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr C (Sonntag nach Himmelfahrt, auch am 6. Sonntag im Jahreskreis vor Himmelfahrt zu verwenden)

Christi Himmelfahrt 7. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr C (Sonntag nach Himmelfahrt, auch am 6. Sonntag im Jahreskreis vor Himmelfahrt zu verwenden) wgd.holger-meyer.net Mai 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für Mai 2013 Neue Webadresse: http://wgd.holger-meyer.net Christi Himmelfahrt 7. Sonntag im Jahreskreis -

Mehr

Kreuzzeichen L.: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes A.: Amen.

Kreuzzeichen L.: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes A.: Amen. Lied Macht hoch die Tür, GL 218 Kündet allen in der Not, GL 221, 1-4 Menschen auf dem Weg durch die dunkle Nacht, GL 825 Weihnachtszeit: Lobt Gott ihr Christen alle gleich, GL 247 Kreuzzeichen L.: Im Namen

Mehr

Wort-Gottes-Feier. Feier am Aschermittwoch

Wort-Gottes-Feier. Feier am Aschermittwoch Wort-Gottes-Feier Feier am Aschermittwoch 2 Ergänzung zu dem Buch: Die Wort-Gottes-Feier am Sonntag Herausgegeben vom Liturgischen Institut in Freiburg im Auftrag der Bischöfe der deutschsprachigen Schweiz

Mehr

1 Lk 5, n. Trin Vor vielen Jahren gab es eine Sendung von Eduard Zimmermann, die hieß: Nepper, Schlepper, Bauernfänger.

1 Lk 5, n. Trin Vor vielen Jahren gab es eine Sendung von Eduard Zimmermann, die hieß: Nepper, Schlepper, Bauernfänger. 1 Lk 5, 1-11 5. n. Trin 20. 7. 2003 Vor vielen Jahren gab es eine Sendung von Eduard Zimmermann, die hieß: Nepper, Schlepper, Bauernfänger. So weit ich mich erinnere wurden in dieser Sendung Praktiken

Mehr

Predigt Invokavit 2019 Hebr 4,14-16

Predigt Invokavit 2019 Hebr 4,14-16 Predigt Invokavit 2019 Hebr 4,14-16 Ich möchte, dass einer mit mir geht, der s Leben kennt, der mich versteht, der mich zu allen Zeiten kann geleiten. Ich möchte, dass einer mit mir geht. (EG 209,1) Wenn

Mehr

4. Sonntag im Advent - LJ C 20. Dezember 2015 Lektionar III/C, 15: Mi 5,1 4a; Hebr 10,5 10; Lk 1,39 45

4. Sonntag im Advent - LJ C 20. Dezember 2015 Lektionar III/C, 15: Mi 5,1 4a; Hebr 10,5 10; Lk 1,39 45 4. Sonntag im Advent - LJ C 20. Dezember 2015 Lektionar III/C, 15: Mi 5,1 4a; Hebr 10,5 10; Lk 1,39 45 Es ist spannend Selbstbeschreibungen von Menschen zu lesen. Gerne werden dort Dinge groß und oft genug

Mehr

die-jugendkirche.de Bei der Flottbeker Mühle Hamburg 040/

die-jugendkirche.de Bei der Flottbeker Mühle Hamburg 040/ Geh deinen Weg, überwinde Widerstände und dein Leben wird sich verändern! Jugendgottesdienst vom JuLeiCa Kurs Lied: Heart of worship Begrüßung Wir, der JuLeiCa-Kurs April 2010, begrüßen euch ganz herzlich

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München In der Christmette hörten wir vom Kind, das in Windeln gewickelt in

Mehr

Der Friede Gottes, die Gnade Jesu Christi und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!

Der Friede Gottes, die Gnade Jesu Christi und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! Predigt: Der Friede Gottes, die Gnade Jesu Christi und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! "Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht Mt 4,1-11." Gebet: "Gott, gib uns deinen

Mehr

1 Lk 1, (eigentlich nur 78b-79) 1. Advent Vorbemerkung: Es ist ein Gottesdienst zum Auftakt des alljährlichen Weihnachtsbasares.

1 Lk 1, (eigentlich nur 78b-79) 1. Advent Vorbemerkung: Es ist ein Gottesdienst zum Auftakt des alljährlichen Weihnachtsbasares. 1 Lk 1, 67-79 (eigentlich nur 78b-79) 1. Advent 3. 12. 2006 Vorbemerkung: Es ist ein Gottesdienst zum Auftakt des alljährlichen Weihnachtsbasares. Die Blätter sind von den Bäumen, der Kalender sagt Dezember,

Mehr

Bibelabende in der Fastenzeit

Bibelabende in der Fastenzeit Bibelabende in der Fastenzeit http://www.st-maria-soltau.de/bibelabende.html In der Zeit bis Ostern finden jeden Dienstag um 19.30 Uhr hier im Pfarrheim Bibelabende statt. An jedem der Abende betrachten

Mehr

Gottesdienst für Oktober 2017

Gottesdienst für Oktober 2017 Gottesdienst für Oktober 2017 29. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr A 22. Oktober 2017 Einführung und Schuldbekenntnis Gott ist unser guter Vater. Er soll das Wichtigste in unserem Leben sein. Oft aber

Mehr

~ sulamithmama ~ ~ sulamithmama ~

~ sulamithmama ~ ~ sulamithmama ~ Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn in Wahrheit anrufen; er erfüllt das Begehren derer, die ihn fürchten; er hört ihr Schreien und rettet sie. ~ Psalm 145,18-19 Ich wende mich von

Mehr

ARBEITSHILFE. für den Gottesdienst am Buß- und Bettag

ARBEITSHILFE. für den Gottesdienst am Buß- und Bettag ARBEITSHILFE für den Gottesdienst am Buß- und Bettag Liturgie Der Gottesdienst wird nach Form IV gehalten (EG S. 41-45). Wenn Abendmahl gefeiert wird, können die Einsetzungsworte sogleich auf den Zuspruch

Mehr

Predigt Matthäus 5,8 Glückselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen (Zeichnung von Vivien)

Predigt Matthäus 5,8 Glückselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen (Zeichnung von Vivien) Predigt Matthäus 5,8 Liebe Gemeinde, am vergangenen Sonntag haben Lea, Eike und Vivien davon erzählt, wie Gott ihr Herz berührt hat. Was Jesus für euch getan hat, ist euch im wahrsten Sinne des Wortes

Mehr

Herzlich willkommen im. Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Herzlich willkommen im. Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Herzlich willkommen im Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Dieses Heft soll Sie durch den Gottesdienst begleiten. Die jeweiligen Lied und Psalmnummern stehen an der Tafel neben dem Eingang.

Mehr

GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK

GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK LUTHERS MORGENSEGEN Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist! Amen. Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn,

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

Mt 4,1-11. Leichte Sprache. Einmal ging Jesus in die Wüste. In der Wüste gibt es nur Sand und Steine. In der Wüste gibt es nichts zu essen.

Mt 4,1-11. Leichte Sprache. Einmal ging Jesus in die Wüste. In der Wüste gibt es nur Sand und Steine. In der Wüste gibt es nichts zu essen. Mt 4,1-11 Leichte Sprache Einmal ging Jesus in die Wüste. In der Wüste gibt es nur Sand und Steine. In der Wüste gibt es nichts zu essen. Jesus blieb 40 Tage in der Wüste. Jesus hatte 40 Tage nichts zu

Mehr

1 Lukas 9, n. Trin Wir haben eben die Anna getauft und haben sie so in die Gemeinschaft der Christenheit aufgenommen, haben sie

1 Lukas 9, n. Trin Wir haben eben die Anna getauft und haben sie so in die Gemeinschaft der Christenheit aufgenommen, haben sie 1 Lukas 9, 10-17 29. 7. 2001 7. n. Trin Wir haben eben die Anna getauft und haben sie so in die Gemeinschaft der Christenheit aufgenommen, haben sie zu einem Kind Gottes werden lassen und zur Schwester

Mehr

Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria

Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria Ich wünsche allen ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr. Möge es gesegnet sein! Beginn Neben vielen anderen Grußformeln ist bei uns

Mehr

Predigt für einen Sonntag in der Passionszeit (Invokavit)

Predigt für einen Sonntag in der Passionszeit (Invokavit) Predigt für einen Sonntag in der Passionszeit (Invokavit) Kanzelgruß: Gemeinde: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Mehr

EXODUS INTO THE WILD III

EXODUS INTO THE WILD III EXODUS INTO THE WILD III ERIC SMITH - 05.03.2017 BIBELARBEIT VON KIRCHE IN AKTION E.V. A. Einleitende Gedanken Lest Exodus 16:1-8. Es gibt Momente oder Zeiten in unserem Leben, die uns mehr prägen, als

Mehr

ENDE des KIRCHENJAHRES

ENDE des KIRCHENJAHRES ENDE des KIRCHENJAHRES Samstag nach dem Letzten Sonntag in Kirchenjahr Die ewige Stadt Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen. Luk 12,35 Eröffnung [Zum Entzünden einer Kerze: Gott hat

Mehr

18. März 2018 Judika Gospelgottesdienst

18. März 2018 Judika Gospelgottesdienst 18. März 2018 Judika Gospelgottesdienst Orgel: Vorspiel Chor: Lied Psalm 97 Begrüßung Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer

Mehr

Wortgottesdienst Entwurf für Oktober 2014

Wortgottesdienst Entwurf für Oktober 2014 Wortgottesdienst Entwurf für Oktober 2014 L = Leiter des Gottesdienstes A = Alle Kreuzzeichen und Begrüßung L: Heute ich darf alle herzlich begrüßen. Allen einen Guten Tag. Wir beginnen unseren Gottesdienst:

Mehr

Gottesdienst für September 2017 Die Arbeiter im Weinberg

Gottesdienst für September 2017 Die Arbeiter im Weinberg Gottesdienst für September 2017 Die Arbeiter im Weinberg 25. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr A (auch an anderen Sonntagen im September zu gebrauchen) Vorbereitung vor der Wort-Gottes-Feier: Prüfen wo

Mehr

1. Joh 4, mal steht in unserem Predigttext das Wort Liebe oder lieben. 15 mal in 5 Versen, im Durchschnitt also 3mal in jedem Satz.

1. Joh 4, mal steht in unserem Predigttext das Wort Liebe oder lieben. 15 mal in 5 Versen, im Durchschnitt also 3mal in jedem Satz. 1 1. Joh 4, 7-12 5.9. 2004 15 mal steht in unserem Predigttext das Wort Liebe oder lieben. 15 mal in 5 Versen, im Durchschnitt also 3mal in jedem Satz. Gewiss hat der Schreiber dieser Zeilen dies nicht

Mehr

Bausteine für den Gottesdienst 3. Sonntag nach Trinitatis, Vorspiel

Bausteine für den Gottesdienst 3. Sonntag nach Trinitatis, Vorspiel Aktionswoche Alkohol 13.06.2015 21.06.2015 Motto: Alkohol? Weniger ist besser! Bausteine für den Gottesdienst 3. Sonntag nach Trinitatis, 21.06.2015 Der Ablauf des Gottesdienstes orientiert sich an der

Mehr

1. Joh 3, Wenn wir einen Menschen taufen, dann erhält er in aller Regel auch einen Taufspruch zugesprochen. Es ist ein biblisches Wort,

1. Joh 3, Wenn wir einen Menschen taufen, dann erhält er in aller Regel auch einen Taufspruch zugesprochen. Es ist ein biblisches Wort, 1 1. Joh 3,18 12.11.2000 Wenn wir einen Menschen taufen, dann erhält er in aller Regel auch einen Taufspruch zugesprochen. Es ist ein biblisches Wort, das den Lebensweg des Täuflings begleiten soll. Ich

Mehr

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain.

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. + die Kirche Eine Einführung. M.E., September 2012. Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. Gott ist der Schöpfer des Universums. Er ist allmächtig er kann alles tun, was er will. Er

Mehr

1. Joh 2, Am Ende unsere heutigen Predigtabschnittes aus dem 1. Johannesbrief heißt es: Habt nicht lieb die Welt noch was in der

1. Joh 2, Am Ende unsere heutigen Predigtabschnittes aus dem 1. Johannesbrief heißt es: Habt nicht lieb die Welt noch was in der 1 1. Joh 2, 12-17 27. 10. 2002 Am Ende unsere heutigen Predigtabschnittes aus dem 1. Johannesbrief heißt es: Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt lieb hat, in dem ist

Mehr

Bild von Sieger Köder: Werke der Barmherzigkeit

Bild von Sieger Köder: Werke der Barmherzigkeit Gottesdienst zu den Werken der Barmherzigkeit Bild von Sieger Köder: Werke der Barmherzigkeit Eingangslied: Jetzt ist die Zeit Kreuzzeichen und liturgische Eröffnung: Einführung: Jedes Jahr wird das sog.

Mehr

Eph 5, , 9, 2008

Eph 5, , 9, 2008 Eph 5, 15-21 21, 9, 2008 Die Briefe des neuen Testamentes sind in der Regel keine persönlichen Briefe, die von einer Person geschrieben an eine andere Person gerichtet sind. Neutestamentliche Briefe sind

Mehr

Ein schwieriges Thema, ein Wüstenthema hat der Hauskreis mit mir zusammen für den heutigen Gottesdienst ausgewählt. Trotz der Taufe.

Ein schwieriges Thema, ein Wüstenthema hat der Hauskreis mit mir zusammen für den heutigen Gottesdienst ausgewählt. Trotz der Taufe. Predigt Jesus wird versucht [Mt, 4, 1-11] Ein schwieriges Thema, ein Wüstenthema hat der Hauskreis mit mir zusammen für den heutigen Gottesdienst ausgewählt. Trotz der Taufe. Im Predigtext kommt der Begriff

Mehr

(Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) für ein gutes Leben mit Gott. Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell

(Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) für ein gutes Leben mit Gott. Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell (Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) B e t e n für ein gutes Leben mit Gott Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell Lützenkirchen 2010 1 Warum beten? Fünf Gründe: 1. Ich bete zu Gott,

Mehr