Tiefe Hirnstimulation - Wann ist eine Operation sinnvoll. Florian Hatz Ethan Taub
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- Sabine Wetzel
- vor 7 Jahren
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Transkript
1 Tiefe Hirnstimulation - Wann ist eine Operation sinnvoll Florian Hatz Ethan Taub
2 Parkinson-Erkrankung
3 Parkinson-Erkrankung
4 Dopaminkonzentration Im Gehirn Therapie - Wirkung Dauer ->
5 Dopaminkonzentration Im Gehirn Dopaminkonzentration Im Gehirn Therapie - Wirkung Vor Medikation Erneute Symptome > 24h Wirkung der Medikation (frühes Parkinson-Stadium) Dauer -> Vor Medikation Erneute Symptome < 24h Wirkung der Medikation (späteres Parkinson-Stadium) Dauer ->
6 Dopaminkonzentration Im Gehirn Dopaminkonzentration Im Gehirn Therapie - Wirkungsverlust Dauer -> Wirkungsspitze Wirkungsverlust Dauer ->
7 Dopaminkonzentration Im Gehirn Therapie - Wirkungsverlust Blockade Überbeweglichkeit (Dyskinesien) Impulskontrollstörungen Dauer ->
8 Impulskontrollstörungen bei Parkinson Craving Manie Kontinuierliches und nahezu unbezwingbares Verlangen nach dopaminerger Medikation Sucht Starke Erregung, euphorische Stimmung, Rastlosigkeit, unkritisches Verhalten, Ideenflut, starker Rededrang, Wahnvorstellungen Esssucht, Kaufsucht, Spielsucht, Hypersexualität
9 Dopaminkonzentration Im Gehirn Therapie - Wirkungsverlust Blockade Überbeweglichkeit (Dyskinesien) Impulskontrollstörungen Ängste Depression Dauer ->
10 Dopaminkonzentration Im Gehirn Therapie - Kontinuierliche Dopa-Abgabe Kontinuierliche Dopaminabgabe Dauer ->
11 Therapie - Kontinuierliche Dopa-Abgabe Neupro-Pflaster (Rotigotin) Apomorphin Pumpe Duodopa
12 Tiefe Hirnstimulation (THS) Indikation Morbus Parkinson mit klarem Ansprechen auf eine Therapie mit Dopamin und nicht kontrollierbaren motorischen Komplikation (Überbeweglichkeit, Blockaden) Tremor
13 Tiefe Hirnstimulation (THS) Fragen vor einer Operation Liegt zumindest eines der beiden Beschwerdebilder vor? Inwieweit sind die medikamentösen Therapieoptionen ausgeschöpft? Bestehen relevante Kontraindikationen gegen eine Operation? Ist die Lebensqualität des Betroffenen durch die Beschwerden nachhaltig eingeschränkt? Gibt der Betroffene realistische Beweggründe für seine persönliche Entscheidung zur THS an? Medtronic - Patienteninformation
14 Tiefe Hirnstimulation (THS) Gute Beweglichkeit / Dyskinesien Gute Beweglichkeit Mässige Beweglichkeit Blockaden Schlaf Deuschl et al. 2006
15 THS - Wirkungsmechanismus
16 THS GPi versus STN UPDRS III UPDRS II STN: Deutlichere Reduktion Medikation GPi : Bessere Kontrolle von nicht motorischen Symptomen Yi Liu et al. 2014
17 Tiefe Hirnstimulation (THS) Vorteile der THS DBS anpassbar, um Nutzen <-> Nebenwirkungen zu optimieren DBS ist reversibel (Ausschalten oder chirurgische Entfernung) DBS ist relativ sicher in der Anwendung DBS behandelt alle 3 Hauptsymptome: Rigor, Tremor und Bradykinese DBS verbessert Lebensqualität vieler Patienten, Medikation kann reduziert werden Nachteile der THS Infektionsrisiko / Blutungsrisiko bei Implantation ~15% Verschlechterung von Gang, Sprache oder Kognition Weitere kleinere Operationen notwendig (z.b. Batteriewechsel) DBS benötigt viel Zeit, um optimalen Therapieeffekt zu erzielen
18 THS Frühe Stimulation Neurostimulation bei der Parkinson-Erkrankung mit frühen motorischen Komplikationen: EARLYSTIM-Studie Vergleich zwischen 124 Parkinson-Patienten mit Tiefer Hirnstimulation & Medikation und 127 Parkinson-Patienten nur mit Medikation Patienten: Alter 60 Jahre Motorische Komplikationen ( 3 Jahre) Erhaltene soziale und berufliche Funktion Endpunkte: krankheitsbezogene Lebensqualität nach 24 Monaten motorische Skalen, Aktivitäten des täglichen Lebens, Levodopa-induzierte Komplikationen und Stunden mit guter Mobilität Schüpbach et al. 2013
19 THS Frühe Stimulation Schüpbach et al. 2013
20 THS Frühe Stimulation Schüpbach et al. 2013
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