wunderschönem Wald herum. Oftmals sah man die vielen kleinen Waldtiere auf den Lichtungen, wie sie zusammen fraßen und spielten.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "wunderschönem Wald herum. Oftmals sah man die vielen kleinen Waldtiere auf den Lichtungen, wie sie zusammen fraßen und spielten."

Transkript

1 Schneewittchen und die 7 Zwerge, Weihnachtstheaterstück 2012 Beginn Waldtiere 1 kommen rein und stellen sich auf KÜR - Waldtiere 1 Waldtiere gehen ab Es war einmal ein wunderschönes Schloss mitten auf einem Berg mit wunderschönem Wald herum. Oftmals sah man die vielen kleinen Waldtiere auf den Lichtungen, wie sie zusammen fraßen und spielten. An einem Tag mitten im Winter, wo die Schneeflocken wie Federn vom Himmel herab fielen, da saß eine Königin an einem Fenster, das einen Rahmen von schwarzem Ebenholz hatte, und nähte. Und wie sie so nähte und nach dem Schnee aufblickte, stach sie sich mit der Nadel in den Finger, und es fielen drei Tropfen Blut in den Schnee. Und weil das Rote im weißen Schnee so schön aussah, dachte sie bei sich: Hätt' ich ein Kind, so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie das Holz an dem Rahmen! Bald darauf bekam sie ein Töchterlein, das war so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarzhaarig wie Ebenholz und ward darum Schneewittchen genannt. Und wie das Kind geboren war, starb die Königin. Allando Cheddox Laurento Lady Larno Vienna Domino Lara Heising Lena Kupper Helena Landsberg Laura Lubetzki Carina Springborn Sara Stuhm Schulpferde ab Waldtieren 2 übergeben Domino in den Stall 1. Szene im Schloss Kinder mit Schloss -Banner gehen rum, Spiegel und Stiefmutter kommen rein und stellen sich auf Über ein Jahr nahm sich der König eine andere Gemahlin. Es war eine schöne Frau, aber sie war stolz und übermütig und konnte nicht leiden, dass sie an Schönheit von jemandem sollte übertroffen werden. Sie Laurentio Philippe Chiara Vanessa

2 KÜR - Stiefmutter und Spiegel Stiefmutter und Spiegel stehen voreinander Spiegel geht ab Stiefmutter reitet im Galopp los Jäger kommt rein im Galopp Jäger bleibt bei Stiefmutter stehen Stiefmutter rennt raus Schneewittchen kommt rein und reitet zum Jäger hatte einen wunderbaren Spiegel, wenn sie vor den trat und sich darin beschaute, bestätigte er jedes Mal ihre Schönheit. Doch Schneewittchen wuchs heran und wurde ebenfalls immer schöner. Eines Tages stand die Königin wieder vor ihrem Spiegel und betrachtete sich ausgiebig. "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?" Der Spiegel sprach: "Frau Königin, Ihr seid die Schönste hier, aber Schneewittchen ist tausendmal schöner als Ihr." Da erschrak die Königin und ward gelb und grün vor Neid. Und der Neid und Hochmut wuchsen wie ein Unkraut in ihrem Herzen immer höher. Vor lauter Aufregung polterte sie durch ihr Gemach und schrie aufgeregt nach dem Jäger: Jäger! JÄGER! Komm sofort her zu mir aber schnell! Der Jäger kam so schnell er konnte zur Königin. Der Jäger hörte den Befehl der Stiefmutter: "Bring Schneewittchen hinaus in den Wald und töte sie! Du sollst mir ihr Herz als Beweis bringen!" Wenig später ging Schneewittchen durch das Schloss spazieren. Dort traf sie den Jäger. Sie kannte ihn schon seit Kindesbeinen an und mochte ihn besonders, weil er stets fröhlich und immer zu Späßen aufgelegten war. Darum war sie ganz erstaunt, dass er heute so niedergeschlagen aussah. Sie ging auf ihn zu und fragte: Herr Jäger, Laurentio Merlin Philippe Santhos Chiara Dirk Vanessa Rebecca

3 Gehilfe kommt mit Brutus rein zum Jäger, Jäger legt Schneewittchen die Hand auf den Arm was ist denn los?? So kenne ich Euch ja gar nicht. Welche Laus ist Euch denn über die Leber gelaufen. Der Jäger aber schaute Schneewittchen nur traurig an und sagte: Ach Schneewittchen, ich komme gerade von der Königin, die mir einen unglaublichen Befehl erteilt hat du glaubst ja nicht, was ich tun soll Schneewittchen blickte ihn erstaunt an. Die Königin, sie will dich umbringen! Aber ich habe schon eine Idee warte ab Der Jäger rief laut nach seinem Gehilfen und dem Jagdhund: Gehilfe komm her! Und bring Brutus mit! Brutus hierher! (kleine Pause) Aah da seid ihr ja schon. Der Jäger war ein guter Mann und brachte es nicht übers Herz, das liebe Schneewittchen zu töten. Er legte er ihr eine Hand auf die Schulter und sagte zu ihr: Schneewittchen mein Kind, lauf hinaus in den Wald, lauf so schnell du kannst! Natürlich werde ich dich nicht töten. Lauf, lauf! Stattdessen will ich der Königin das Herz eines Schweines bringen. Ich mache mich gleich auf die Suche. Paddington Gehilfe Schneewittchen zwei Runden Galopp dann raus Jäger wendet sich zum Hund Jäger fängt an zu suchen während Wald 1 reinkommt und geht dann raus Und da lief Schneewittchen so schnell sie eben konnte davon. Sie winkte dem Jäger noch von weitem zu und war ihm von Herzen dankbar. Der Jäger neigte sich seinem Hund zu und sagte: Komm Brutus! Du hast doch so eine gute Nase. Streng dich an und such mir ein Schwein! Wir wollen sehen, dass wir ein schön dickes, fettes finden. Und zum Gehilfen sagte er: Lieber Gehilfe, komm mit dem Hund mit, damit du Brutus an der Leine halten kannst. Sonst verläuft er sich noch So, und jetzt los! Such Brutus such! Santhos Wald 1 Merlin Paddington Rebecca Dirk Gehilfe

4 2. Szene im Wald Kinder mit Wald -Banner gehen rum KÜR - Wald 1, danach raus Jäger, Gehilfe und Brutus kommen rein, gehen ein Stück Schwein kommt rein Schwein bewegt sich und bleibt hier und da stehen Schwein guckt immer nach hinten Jäger jagt Schwein Schwein fällt um Jäger lobt den Hund Gehilfe legt das Schwein über Jägers Pferd und alle gehen ab Und während der Jäger durch den Wald ritt, kam ein Schweinchen dahergelaufen. Es erfreute sich am schönen Wald und den saftigen Sträuchern und blieb hier und da stehen, um sich einen leckeren Pilz zu essen. Plötzlich vernahm das Schweinchen ein Geräusch, wusste aber nicht, wo dieses herkam und schaute sich immer wieder um. Der gute Brutus hatte das Schweinchen schon gerochen und nahm die Fährte auf. Der Gehilfe rief den Jäger, dass Brutus ein schönes Schwein gefunden habe. Und sofort begann der Jäger mit einer wilden Verfolgungsjagd. Aber das Schweinchen war schlau - es bemerkt sofort, dass ihm der Jäger auf den Fersen war und lief im Zickzack durch den Wald. Es lief nach links - es lief nach rechts und war dem Jäger immer ein wenig voraus. Einmal hatte es der Jäger fast eingeholt, doch schon wieder schlug es einen Haken, so dass der Jäger nicht mitkam. Doch langsam wurde das Schwein müde, und als der Jäger schließlich nah genug ran war, nahm er seine Flinte und erschoss das Tier mit einem lauten Peng. Da wandte sich der Jäger an seinen Hund und sagte: Guter Brutus, auf dich und deine Nase ist Verlass. Gehilfe, bring mir das Schwein. Und nun lass uns der Königin das Herz bringen. Wald 1 Schwein Paddington Jäger Maximilian Gehilfe Dirk Paddington Gehilfe (fertig)

5 Schneewittchen kommt rein und schaut sich um Waldtiere 2 kommen rein KÜR Waldtiere 2 mit Schneewittchen Schneewittchen spricht mit den Tieren Fee kommt rein - Waldtiere 2 zeigen Schneewittchen die Fee Waldtiere 2 gehen raus KÜR - Fee Schneewittchen lief viele Stunden lang, bis sie sich in Sicherheit glaubte. Sie sah sich im Wald um: Oh je- jetzt bin ich so weit in den Wald vorgedrungen, dass ich gar nicht mehr weiß, wo ich bin? Oh nein.. Ich glaube, ich habe mich verlaufen! Da hörte Schneewittchen plötzlich ganz leise Geräusche. Es hörte sich wie ein feines Trippeln und Trappeln an. Was konnte das nur sein? Immer wieder schaute sie sich suchend um, und auf einmal sah sie es. Das Trippeln und Trappeln kam von den vielen neugierigen Tieren, die plötzlich aus den Ecken des Waldes kamen. Schneewittchen ging zu den freundlichen Tieren und sprach zu ihnen: Ihr Tiere, ich habe mich verlaufen, aber nach Hause zurück kann ich nicht mehr! Wisst ihr wo ich Unterschlupf finden kann? Die Tiere zuckten mit den Schultern und sagten: Lasst uns die weise Fee fragen sie weiß bestimmt Rat. Komm Schneewittchen, wir bringen dich zu ihr da hinten ist sie ja! Schwein Jäger Santhos Laurento Allando Lady Larno Vienna Cheddox Winyah Maximilian Dirk Rebecca (fertig) (fertig) Ariane Deinert Christine Fassbender Tamara Jankowski Anica Knoy Chiara Zimmerman Kim Schulpferde ab den Zwergen übergeben 3. Szene Haus der Zwerge Kinder mit Haus der sieben Zwerge -Banner gehen rum Die Fee, der Schneewittchen sehr leid tat, sagte: Komm mit mir, ich

6 Beide traben ein paar Runden und stehen vor dem Haus Fee geht ab Schneewittchen legt sich schlafen bringe dich zum Zwergenhaus, dort findest du sicherlich Unterschlupf. Und tatsächlich die gute Fee brachte Schneewittchen zu einem kleinen Häuschen. Und als sie beide davor standen, war Schneewittchen ganz entzückt: Oh wie schön, ein Häuschen im Wald, und alles ist so klein und nett. Scheinbar ist niemand zu Hause. Nun, dann werde ich halt auf die Bewohner warten. Vielen Dank gute Fee, dass du mich hierhergebracht hast. Die gute Fee verabschiedete sich von Schneewittchen und winkte ihr noch einmal aus der Ferne zu. Und während Schneewittchen auf die Bewohner wartete, wurde sie plötzlich sehr müde. Sie gähnte laut und sprach: Oh, ich bin soo müüüde... ich glaube, ich werde mich ein wenig ausruhen. Winyah Kim (fertig) KÜR 7 Zwerge Alle bleiben plötzlich stehen Zwerg reitet zu SW Zwerge herbei Zwerge laufen in einem Pulk zum Oberzwerg In der Zwischenzeit kamen die Bewohner des Hauses von der Arbeit heim. Es waren sieben Zwerge, die in den Bergen nach Gold und Edelsteinen gruben. Der älteste und größte Zwerg entdeckte Schneewittchen als erster und lief zu ihr. Er bewunderte das schöne Kind und rief die anderen Zwerge herbei. Alle betrachteten sie neugierig und fragten sich, wer das schöne Kind Vip Pigalle Allando Lady Larno Laurento Cheddox Vienna Anne Drouven Johanna Leiter Greta Becker Ella Hoppe Alina Koc Anna Strumpen Sarah Miconi

7 Schneewittchen wacht auf Zwerge stellen sich nebeneinander auf jeder geht vor, galoppiert eine Runde, geht zurück auf den Platz Oberzwerg galoppiert Alle legen sich schlafen Zwerge strecken sich KÜR - 7 Zwerge gehen zur Arbeit sei. Schneewittchen, die durch das Geplapper der Zwerge wachgeworden war, rieb sich verdutzt die Augen. So kleine Männchen hatte sie ja noch nie gesehen. Doch die sieben Zwerge schauten sie ganz freundlich an. Huch, wer seid denn ihr? Wir sind die 7 Zwerge und das ist unser Haus. Wer bist denn Du? Und da klagte Schneewittchen den 7 Zwergen ihr ganzes Leid und berichtete von ihrer bösen Stiefmutter und dass der freundliche Jäger sie in den Wald geschickt hatte. Der Oberzwerg hörte sich alles genau an und da kam ihm eine Idee: Aber Schneewittchen, möchtest Du nicht bei uns bleiben? Du könntest für unser Haus sorgen, wenn wir bei der Arbeit sind! Schneewittchen war außer sich vor Freude: Das wäre das größte Geschenk, das ihr mir machen könntet liebe Zwerge! Es wäre uns ein Vergnügen. Zwerge! Aufstellung! Wir haben uns noch gar nicht richtig vorgestellt! Das ist Gandalf, die Nummer 2 Hier haben wir Iwalt, Nummer 3 Unser schlauer Zwerg Nummer 4, Nordi Finn, der fünfte... Und unsere große Nummer 6, Thorin Und als letztes der schnelle Bifur, die Nummer 7. Und ich, ich bin der Oberzwerg, die Nummer 1! Und so beschloss Schneewittchen, bei den lieben Zwergen zu bleiben, um das Haus in Ordnung zu halten und für sie das Essen zu kochen. Und weil es schon so spät am Tag war, legten sich Schneewittchen und die 7 Zwerge am Haus schlafen. Der nächste Morgen brach an. Die Zwerge reckten und streckten sich und bevor sie zur Arbeit aufbrechen mussten, sprachen sie zu Schneewittchen: Hüte dich und lass keinen Menschen herein, wenn wir nicht bei dir sind. Sprich mit niemandem und sei recht vorsichtig! ALLE ab Schulpferde in den Stall

8 4. Szene: im Schloss Kinder mit Schloss-Banner gehen rum - Spiegel stellt sich auf Stiefmutter kommt rein, hält ein Herz in der Hand Königin stellt sich vor den Spiegel Spiegel geht ab Stiefmutter holt den Apfel Stiefmutter dreht sich um und zaubert, dreht sich dann wieder um Stiefmutter hängt sich einen Mantel um Stiefmutter läuft herum und raus Die Stiefmutter, der der Jäger das Herz gebracht hatte, freute sich: Schneewittchen ist tot, ja sie ist tot! Welch Glück für mich, jetzt bin ich die Schönste! Der Jäger ist ja ein solch treuer Gefährte! Die böse Königin trat vor ihren Zauberspiegel und befragte ihn wieder: Spieglein, Spieglein an der Wand. Wer ist die Schönste im ganzen Land? Da antwortete der Spiegel: Frau Königin, Ihr seid die Schönste hier, aber Schneewittchen über den 7 Bergen bei den sieben Zwergen ist noch tausendmal schöner als Ihr. WAS? Als sie den Spiegel so reden hörte, zitterte und bebte sie vor Zorn. Schneewittchen soll sterben und wenn es mein eigenes Leben kostet!" Die Königin, die sich vom Jäger getäuscht sah, beschloss, die Sache selber in die Hand zu nehmen. Sie nahm einen wunderschönen grünen Apfel und vergiftete ihn. Nun hatte der Apfel eine giftige rote Seite bekommen. Äußerlich sah der Apfel so schön aus, mit roten Backen, das jeder, der ihn erblickte, Lust danach bekam, aber wer ein Stückchen von der roten Seite aß, der musste sterben. Die böse Stiefmutter verkleidete sich zum Schluss als eine alte Bauersfrau, damit Schneewittchen sie auch ja nicht erkannte. Und so ging sie durch den tiefen Wald über die sieben Berge zu den sieben Zwergen. Laurentio Philippe Laurentio Philippe Chiara Vanessa Chiara Vanessa

9 5. Szene im Wald Kinder mit Wald -Banner gehen rum KÜR Wald 2 Stiefmutter kommt rein Stiefmutter läuft kurz rum Die Stiefmutter, die sich im Wald nicht so gut auskannte, musste einige Zeit suchen. Doch schließlich erreichte sie die Gegend, in der sie das Häuschen vermutete. Rasch knotete sie noch einmal ihren Umhang, den sie als Bauersfrau trug, fester, damit Schneewittchen sie auch nicht erkennen würde. Wald 2 Wald 2 Philippe Vanessa 6. Szene Haus der Zwerge Kinder mit Zwergenhaus -Banner gehen rum, Schneewittchen steht am Haus Stiefmutter geht zum Haus, Schneewittchen ist geschäftig Stiefmutter spricht Schneewittchen an, diese läuft misstrauisch weg, Stiefmutter schneidet immer den Weg ab Schneewittchen fasst Vertrauen, nimmt den Als das Zwergenhaus in Sicht war, sah die Stiefmutter Schneewittchen schon von weitem. "Hallo schönes Kind!, rief sie. Schneewittchen, die die böse Königin aber nicht erkannte, schaute erschrocken auf: Ich darf mit keinem Menschen sprechen, die sieben Zwerge haben s mir verboten!" "Mir auch recht, aber ich bin eine arme Bäuerin und habe schöne Äpfel zu verkaufen. Da mein Kind, Dir will ich e i n e n schenken." Schneewittchen, die sich an die Worte der Zwerge erinnerte, sagte: "Nein, ich darf nichts annehmen!" Aber die Stiefmutter wollte sie überzeugen: Nimm doch, er ist so schön rot und saftig! Aber Schneewittchen traute sich immer noch nicht. "Nein, die Zwerge haben gesagt, dass ich nichts essen darf. Da sagte die Stiefmutter: Du brauchst keine Angst zu haben sieh: ich beiße selber in den Apfel rein! Da biss die Bäuerin in die ungiftige Santhos Rebecca

10 Apfel und beißt ab, Schneewittchen steigt vom Pferd und taumelt Schneewittchen fällt hin Stiefmutter geht mit Pferden ab Hälfte des Apfels und aß selbst davon. Als Schneewittchen das sah, hatte sie keine Angst mehr, nahm den Apfel und biss in die rote, süße Seite Und kaum hatte sie den Bissen im Mund, wurde ihr ganz schwindelig. Schneewittchen fiel tot zu Boden und es war kein Leben mehr in ihr. Da lachte die Stiefmutter hämisch und kicherte: Mein Kind, mein Kind, die sieben Zwerge sind nicht dumm mit ihrer Warnung, aber nun ist es zu spät! Weiß wie Schnee, rot wie Blut, schwarz wie Ebenholz! Jetzt können dich die Zwerge nicht wieder zum Leben erwecken! Du hättest besser auf sie hören sollen Hahahaha hahahah. Nun hatte ihr neidisches Herz Ruhe, so gut ein neidisches Herz Ruhe haben kann. Philippe Santhos Vip Vanessa Anne Zwerge kommen rein Zwerge laufen zu Schneewittchen Zwerge trauern Später am Abend kehrten die Zwerge von der Arbeit heim. Der Oberzwerg entdeckte das am Boden liegende Schneewittchen zuerst, lief zu ihm und rief schnell die anderen Zwerge herbei. Zwerge, kommt schnell schaut nur, hier liegt unser Schneewittchen und ist tot oh je, oh je, was ist ihr nur geschehen? Gemeinsam versuchten sie das tote Mädchen zu erwecken - doch Schneewittchen atmete nicht mehr. Da waren die Zwerge sehr traurig und weinten bitterlich. Sie weinten drei Tage lang, aber als sie es begraben wollten, sah es noch so frisch aus wie ein lebender Mensch (zu Fuß) Greta Becker Ella Hoppe Alina Koc Johanna Leiter Anna Strumpen Sarah Miconi

11 Zwerge holen den Sarg Zwerge legen Schneewittchen in den Sarg Zwerge kleben Schild auf den Sarg Alle Waldtiere kommen neugierig dazu, um zu sehen, was los ist und trauern ebenfalls Alle schauen auf Prinz kommt rein im Galopp Prinz reitet zu den Zwergen und hatte noch seine schönen, roten Backen. Da sprach der älteste Zwerg: "Wir können Schneewittchen nicht in die schwarze Erde versenken wir wollen einen durchsichtigen Sarg aus Glas machen, und es hineinlegen, sodass man es von allen Seiten sehen kann." Und so machten es die Zwerge: Sie bauten auf Anweisung des Oberzwergs, der bei Schneewittchen Wache hielt, einen gläsernen Sarg. Und als er fertig war, trugen sie den Sarg zum toten Mädchen. Der Sarg war wirklich ganz und gar aus Glas, so dass man das schöne Kind von allen Seiten sehen konnte. Vorsichtig betteten sie Schneewittchen hinein. Dann schrieben sie mit goldenen Buchstaben Schneewittchens Namen darauf, und dass es eine Königstochter wäre. Die Waldtiere, die in der Nähe auf einer Lichtung grasten, hörten das Weinen der Zwerge und kamen neugierig hinzu, um zu sehen, was los war. Vorsichtig näherten sie sich den Zwergen. Als sie das tote Schneewittchen im Sarg sahen, trauerten sie ebenfalls und weinten bittere Tränen, denn sie hatten das schöne Mädchen auch lieb gewonnen. Nun lag Schneewittchen lange, lange Zeit in dem Sarg und sah aus, als wenn es schliefe. Und als sie alle um den Sarg herum saßen, hörten sie plötzlich ein Hufgetrappel. Erstaunt schauten sie sich um und konnten erst gar nicht herausfinden, woher das Geräusch kam. Im schnellen Galopp näherte sich ein schmucker Prinz. Er sah schon von weitem die Zwerge und Tiere und fragte sich, warum sie alle um einen Sarg saßen. Geschwind kam er zu den Zwergen geritten, brachte sein Pferd vor ihnen zum Stehen und schaute sich Schneewittchen an. Er war ganz bezaubert von dem schönen Mädchen. Auf der Stelle verliebte er sich in die Königstochter und sprach zu den Zwergen: "Ach ihr lieben Zwerge, lasst mir den Sarg, ich will euch geben, was ihr dafür haben wollt. Alle Waldtiere Laurentio Chiara

12 Prinz steigt ab Schneewittchen und Prinz steigen auf SW, Prinz und Zwerg gehen ab Alle tanzen, hüpfen, freuen sich alle winken zum Abschied Aber die Zwerge antworteten: "Wir geben ihn nicht für alles Gold in der Welt her." Da sagte der Prinz: "So lasst mich das tote Schneewittchen wenigstens einmal in den Arm nehmen und küssen! Oh bitte, bitte! Als er das tote Mädchen aus dem Sarg heben wollte, rutsche ihm Schneewittchen aus den Armen, und von dem Schütteln fuhr das giftige Apfelstück, das die Königstochter gegessen hatte, aus dem Hals. Schneewittchen schüttelte sich und nicht lange, so öffnete es vollends die Augen und war wieder lebendig. "Ach Gott, wo bin ich?" rief es. Der Königssohn sagte voll Freude: "Du bist bei mir", erzählte, was sich zugetragen hatte, und sprach: "Ich habe dich lieber als alles auf der Welt; komm mit mir in meines Vaters Schloss, du sollst meine Gemahlin werden." Da war ihm Schneewittchen gut und ging mit ihm. Der älteste Zwerg aber vermisste Schneewittchen so arg, dass er unbedingt mitkommen wollte. Der Prinz und Schneewittchen freuten sich sehr über diesen Wunsch, denn der Zwerg war ihnen auch ans Herz gewachsen. Sie luden in ein, mit auf das Schloss zu kommen, und so machten sich die drei auf den Weg. Alle freuten sich über den guten Ausgang der Geschichte und tanzten und hüpften und winkten ihnen hinterher. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben die drei noch heute zusammen und glücklich in des Prinzen Schloss.

Jeden Tag fragte die Königin den Spiegel:» Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?"

Jeden Tag fragte die Königin den Spiegel:» Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land? Schneewittchen Eine Königin wünschte sich schon ganz lange ein kleines Kind. Endlich bekam sie ein Kind. Es war ein sehr schönes Mädchen: Die Haut war weiß wie Schnee, die Wangen rot wie Blut. Die Haare

Mehr

Schneewittchen. Schnee, so rot wie Blut und so schwarzhaarig. wie Ebenholz! Bald darauf bekam sie wirklich ein Mädchen, das war so weiß wie

Schneewittchen. Schnee, so rot wie Blut und so schwarzhaarig. wie Ebenholz! Bald darauf bekam sie wirklich ein Mädchen, das war so weiß wie Schneewittchen Mitten im Winter saß einmal eine Königin an einem Fenster mit schwarzem Ebenholz und nähte. Als sie nach den Schneeflocken schaute, die wie Federn vom Himmel fielen, stach sie sich mit der

Mehr

DOWNLOAD. Schneewittchen. Ein Märchen in drei Differenzierungsstufen. Katrin Ahlschläger. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Schneewittchen. Ein Märchen in drei Differenzierungsstufen. Katrin Ahlschläger. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Katrin Ahlschläger Schneewittchen Ein Märchen in drei Differenzierungsstufen auszug aus dem Originaltitel: Schneewittchen Kurzinformation zum Märchen Schneewittchen, aus der Sammlung der Gebrüder

Mehr

Frau Königin, Ihr seid die Schönste hier, aber Schneewittchen ist tausendmal schöner als Ihr.

Frau Königin, Ihr seid die Schönste hier, aber Schneewittchen ist tausendmal schöner als Ihr. Text Es war einmal mitten im Winter, und die Schneeflocken fielen wie Federn vom Himmel herab, da saß eine Königin an einem Fenster, das einen Rahmen von schwarzem Ebenholz hatte, und nähte. Es geschah,

Mehr

Schneewittchen von den Gebrüdern Grimm

Schneewittchen von den Gebrüdern Grimm Schneewittchen von den Gebrüdern Grimm LB1 Es war einmal eine Königin, die wünschte sich nichts so sehr wie ein Kind. Als sie sich eines Tages beim Nähen in den Finger stach und drei Tropfen Blut in den

Mehr

Schneewittchen. Kinderbibliothek Märchensammlung

Schneewittchen. Kinderbibliothek Märchensammlung Schneewittchen Es war einmal mitten im Winter. Die Schneeflocken fielen wie Federn vom Himmel herab. Da saß eine Königin auf einem fernen Schloss an einem Fenster, das einen Rahmen aus schwarzem Ebenholz

Mehr

Es war einmal mitten im Winter und die Schneeflocken fielen vom Himmel

Es war einmal mitten im Winter und die Schneeflocken fielen vom Himmel Es war einmal mitten im Winter und die Schneeflocken fielen vom Himmel herab. Eine Königin sitzt am Fenster, näht und denkt: Hätte ich doch ein Mädchen, so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz

Mehr

Rapunzel. Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm. Es waren einmal ein Mann und eine Frau.

Rapunzel. Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm. Es waren einmal ein Mann und eine Frau. 1 Rapunzel Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm Es waren einmal ein Mann und eine Frau. Der Mann und die Frau hatten seit vielen Jahren einen großen Traum 1 : Sie wünschten 2 sich

Mehr

Aschenputtel, was willst du hier in der Stube, du dummes Ding? Wer essen will, muss arbeiten. Geh in die Küche und arbeite.

Aschenputtel, was willst du hier in der Stube, du dummes Ding? Wer essen will, muss arbeiten. Geh in die Küche und arbeite. Ganz Ohr: Aschenputtel Programmanus Personen Erzähler Aschenputtel ihre Stiefmutter zwei Stiefschwestern Vater ein Prinz Täubchen Es war einmal ein Mädchen. Seine Mutter war gestorben, als es noch ein

Mehr

Der Wolf antwortet: Damit sehe ich dich besser! Aber Großmutter, fragt Rotkäppchen, warum hast du so große Ohren?

Der Wolf antwortet: Damit sehe ich dich besser! Aber Großmutter, fragt Rotkäppchen, warum hast du so große Ohren? Rotkäppchen Im Häuschen lebt ein kleines Mädchen. Am liebsten trägt es ein rotes Kleid und auf dem Kopf eine rote Mütze eine rote Käppchen. Alle sagen zu dem Mädchen Rotkäppchen. Eines Tages sagt die Mutter

Mehr

Die Königin aber dachte nicht anders, als sie wäre nun wieder die Erste und Allerschönste, trat vor ihren Spiegel und sprach:

Die Königin aber dachte nicht anders, als sie wäre nun wieder die Erste und Allerschönste, trat vor ihren Spiegel und sprach: Schneewittchen Es war einmal mitten im Winter und die Schneeflocken fielen wie Federn vom Himmel herab. Da saß eine Königin an einem Fenstern, das einen Rahmen von schwarzem Ebenholz hatte, und nähte.

Mehr

Die Geschichte von Catarina und ihrem Schicksal

Die Geschichte von Catarina und ihrem Schicksal Die Geschichte von Catarina und ihrem Schicksal Es war einmal ein Kaufmann, der war über alle Massen reich und hatte Schätze, wie sie nicht einmal der König besitzt. In s einem Zimmer standen drei wunderschöne

Mehr

Rumpelstilzchen. Nach dem Märchen der Brüder Grimm, adaptiert von Michael Prangenberg.

Rumpelstilzchen. Nach dem Märchen der Brüder Grimm, adaptiert von Michael Prangenberg. Rollen: - Erzähler - Müller - König - Müllerstochter - Rumpelstilzchen - Bote Rumpelstilzchen Nach dem Märchen der Brüder Grimm, adaptiert von Michael Prangenberg. Es war einmal ein Müller, der war arm,

Mehr

Es war einmal ein Müller, der hatte eine Tochter und einen Kater.

Es war einmal ein Müller, der hatte eine Tochter und einen Kater. 1 2 Märchen-Salat als Einschlaf-Geschichte. Reklamieren die Kinder nicht mehr, sind sie eingeschlafen. Es war einmal ein Müller, der hatte eine Tochter und einen Kater. Von der Tochter plagierte er, dass

Mehr

Schneewittchen. Gebrüder Grimm

Schneewittchen. Gebrüder Grimm Schneewittchen Gebrüder Grimm Vorlesealter: 4 10 Jahre Es war einmal mitten im Winter, und die Schneeflocken fielen wie Federn vom Himmel herab, da sass eine Königin an einem Fenster, das einen Rahmen

Mehr

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Eine Geschichte von Norbert Hesse Es war einmal ein Weihnachtsmann, der so sein wollte, wie alle Weihnachtsmänner. Doch das ging nicht, denn er war leider

Mehr

Schneewittchen (Brüder Grimm)

Schneewittchen (Brüder Grimm) Schneewittchen (Brüder Grimm) Es war einmal mitten im Winter, und die Schneeflocken fielen wie Federn vom Himmel herab. Da saß eine Königin an einem Fenster, das einen Rahmen von schwarzem Ebenholz hatte,

Mehr

und traf sogleich im großen Wald einen alten Mann. Der alte Mann sagte zu dem jüngsten Bruder: Junger Mann, ich habe Hunger. Können Sie mir etwas zu

und traf sogleich im großen Wald einen alten Mann. Der alte Mann sagte zu dem jüngsten Bruder: Junger Mann, ich habe Hunger. Können Sie mir etwas zu Die drei Brüder Es waren einmal drei Brüder. Sie lebten in einer kleinen, einfachen Hütte am Waldrand. Die Eltern waren früh gestorben. So gingen die armen Brüder jeden Tag in den Wald, um Holz zu holen.

Mehr

Ende Selecta Spielzeug 2006

Ende Selecta Spielzeug 2006 Aschenputtel Als die Frau eines reichen Mannes todkrank wurde, rief sie ihr einziges Töchterlein ans Bett und sprach: Liebes Kind, bleib fromm und gut, so wird der liebe Gott für dich sorgen, und ich will

Mehr

Brüder Grimm: Schneewittchen (Teil 1)

Brüder Grimm: Schneewittchen (Teil 1) DaF Klasse/Kurs: Thema: Tempus 6 A Übung 6.1.1: Lesen Sie den Text! Brüder Grimm: Schneewittchen (Teil 1) Es war einmal mitten im Winter, und die Schneeflocken fielen wie Federn vom Himmel herab, da saß

Mehr

Schneewittchen und die 7 Zwerge

Schneewittchen und die 7 Zwerge Theaterstück für Grundschulen Schneewittchen und die 7 Zwerge frei nach Gebrüder Grimm Regiebuch von Reinhard Zembruski Übersicht 1. Inhalt: Das bildschöne Schneewittchen flieht vor ihrer Stiefmutter,

Mehr

德語乙組進階 1. Der Fuchs und die zwei kleinen Bären

德語乙組進階 1. Der Fuchs und die zwei kleinen Bären 德語乙組進階 1 Der Fuchs und die zwei kleinen Bären Zwei Bärenkinder beschlossen, eine Reise zu machen. Sie gingen und gingen. Sie kamen aus ihrem Wald auf die große, grüne Wiese. Sie aßen ihr Essen aber zu

Mehr

Schneewittchen und die sieben Zwerge

Schneewittchen und die sieben Zwerge Schneewittchen und die sieben Zwerge Es war einmal mitten im Winter, und die Schneeflocken fielen wie Federn vom Himmel herab. Da saß eine Königin an einem Fenster, das einen Rahmen von schwarzem Ebenholz

Mehr

Müller zeigt, dass er arm ist, indem er die Taschen aus den Hosen holt und ein Gesicht zieht. Müller und König begrüßen sich.

Müller zeigt, dass er arm ist, indem er die Taschen aus den Hosen holt und ein Gesicht zieht. Müller und König begrüßen sich. Rumpelstilzchen 1. Szene 1 Erzähler: Es war einmal ein Müller, der war arm, aber er hatte eine schöne Tochter. Nun traf es sich, dass er mit dem König zu sprechen kam, und um sich ein Ansehen zu geben,

Mehr

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.)

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.) Rumpelstilzchen 5 10 15 In einem kleinen Dorf hat einmal ein armer Müller 1 gelebt. Seine Frau war schon seit Jahren tot, nur seine Tochter hat noch bei ihm in der Mühle gewohnt. Sie war ein sehr schönes

Mehr

Die Nutellasuppe. von Kata. Aber am Abend war Lili, das kleine Mädchen sehr sehr traurig, weil sie ihre Familie

Die Nutellasuppe. von Kata. Aber am Abend war Lili, das kleine Mädchen sehr sehr traurig, weil sie ihre Familie Die Nutellasuppe von Kata Es war einmal ein kleines Mädchen, das in ein Ferienlager ging. Der erste Tag war super! Sie waren im Balaton und spielten. Aber am Abend war Lili, das kleine Mädchen sehr sehr

Mehr

Adventskalender 2016 Türchen Nr. 4

Adventskalender 2016 Türchen Nr. 4 Adventskalender 2016 Türchen Nr. 4 Kunst- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm (KHM 53) Schneewittchen Es war einmal mitten im Winter, und die Schneeflocken fielen wie Federn vom Himmel herab. Da saß eine

Mehr

Das Rotkäppchen und der Wolf - ein modernes Märchen

Das Rotkäppchen und der Wolf - ein modernes Märchen Das Rotkäppchen und der Wolf - ein modernes Märchen 04.02.2014 von Melanie Posner Es war einmal ein kleines süßes Mädchen, das hatte jedermann lieb, der sie nur ansah, am allerliebsten aber ihre Großmutter,

Mehr

Das Himmelsschäfchen

Das Himmelsschäfchen Das Himmelsschäfchen ine Mutter hatte einmal ein kleines Töchterchen, mit dem ging sie spazieren hinaus auf das grüne Feld. Die Sonne schien gar warm und der Himmel war mit tausend und tausend silbernen

Mehr

Wenn der Mond kommt. Feridun Oral. Mein Papa liest vor und meine Mama auch! Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren!

Wenn der Mond kommt. Feridun Oral. Mein Papa liest vor und meine Mama auch! Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren! Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren! Feridun Oral Wenn der Mond kommt Eines Nachts wachte der kleine Hase auf und konnte nicht mehr einschlafen. Gern hätte er jetzt jemand gehabt, der ihn beschützte. Er

Mehr

Die sechs Schwäne. Nach dem Märchen der Brüder Grimm von Gertrud Ott

Die sechs Schwäne. Nach dem Märchen der Brüder Grimm von Gertrud Ott Die sechs Schwäne Nach dem Märchen der Grimm von Gertrud Ott PERSONEN Gute Fee Die sechs Das später die junge in Der junge Seine Mutter der Jäger 1 Der ritt in den Wald hinaus da fand er den Weg nicht

Mehr

Maria Muñoz Muñoz. Sonnenmädchen. Märchen

Maria Muñoz Muñoz. Sonnenmädchen. Märchen Maria Muñoz Muñoz Sonnenmädchen Märchen 1. Inhaltsverzeichnis Wilde Blüten...5 Unauflöslich...6 Sonnenmädchen...9 Der Narr...11 Ionysso und Siaom...13 Der Fels im Brunnen Teil I...16 Der Fels im Brunnen

Mehr

Ein Engel besucht Maria

Ein Engel besucht Maria Ein Engel besucht Maria Eines Tages vor ungefähr 2000 Jahren, als Maria an einem Baum Äpfel pflückte, wurde es plötzlich hell. Maria erschrak fürchterlich. Da sagte eine helle Stimme zu Maria: «Ich tu

Mehr

Henning Löhlein Manfred Mai

Henning Löhlein Manfred Mai Henning Löhlein Manfred Mai Mit Bildern von Henning Löhlein Eine Geschichte von Manfred Mai Ravensburger Buchverlag Auf einem hohen Baum am Waldrand hatte ein Rabenpaar ein schönes Nest gebaut. Bald darauf

Mehr

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt.

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Nachdem einige bekannte Märchen der Gebrüder Grimm gelesen und erzählt wurden,

Mehr

Die alte Hexe Peggy Sippel

Die alte Hexe Peggy Sippel Die alte Hexe 1 David war zehn Jahre alt und wohnte schon immer in dem kleinen Dorf mit dem Namen Düsedau. Das Dorf hatte nicht viele Einwohner, gerade mal 50 und jeder kannte den anderen hier. Nur eine

Mehr

Der Wunderhund. Aus: Schroeder/Kirchhoff: Wir lesen Deutsch.

Der Wunderhund. Aus: Schroeder/Kirchhoff: Wir lesen Deutsch. Schneewittchen Schneewittchen ist ein kleines, schönes Mädchen. Das Kind hat keine Mutter, sondern eine Stiefmutter. Die Stiefmutter ist die zweite Mutter des Kindes. Sie will die schönste Frau im Land

Mehr

Es ist ein Glück dich zu kennen!

Es ist ein Glück dich zu kennen! Willi WEINSBERG Es ist ein Glück dich zu kennen! Dies ist die Geschichte von Willi Weinsberg und seiner Freundin Lilli, der Gans 2 Willi WEINSBERG Es ist ein Glück dich zu kennen! Dies ist die Geschichte

Mehr

Wassilij auf dem Weg zu Gott

Wassilij auf dem Weg zu Gott Wassilij auf dem Weg zu Gott Teil 1: Wassilij war ein armer Bauer. Er lebte mit seiner Frau und seinem kleinen Sohn Aljoscha in einem kleinen Dorf mitten in Russland. (Bild 1) Das Haus war klein aber es

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Rumpelstilzchen. zur Vollversion. Ein Märchen in drei Differenzierungsstufen. Katrin Ahlschläger

DOWNLOAD VORSCHAU. Rumpelstilzchen. zur Vollversion. Ein Märchen in drei Differenzierungsstufen. Katrin Ahlschläger DOWNLOAD Katrin Ahlschläger Rumpelstilzchen Ein Märchen in drei Differenzierungsstufen auszug aus dem Originaltitel: Rumpelstilzchen Kurzinformation zum Märchen Das Märchen Rumpelstilzchen ist für die

Mehr

'Anders als Du' 2-er Version 06/2015

'Anders als Du' 2-er Version 06/2015 'Anders als Du' 2-er Version 06/2015 von Kindertheater Frankfurt am Main e.v. und Meryem Tinc ISBN: 978-3-924205-91-1, (C) Frankfurt 2015, S. Wein Verlag Personen: Ober-Zwerg Schneewittchen Aliud, Migrantenkind

Mehr

Meyer s Groschen Bibliothek der Deutschen Classiker. Zweihundertundeinundsechzigstes Bändchen. Schneewittchen. Brüder Grimm

Meyer s Groschen Bibliothek der Deutschen Classiker. Zweihundertundeinundsechzigstes Bändchen. Schneewittchen. Brüder Grimm Meyer s Groschen Bibliothek der Deutschen Classiker. Zweihundertundeinundsechzigstes Bändchen. Schneewittchen. Brüder Grimm leonivo 1 Schneewittchen. Es war einmal mitten im Winter, und die Schneeflocken

Mehr

Keto von Waberer. Mingus und Nin

Keto von Waberer. Mingus und Nin Keto von Waberer Mingus und Nin Keto von Waberer 2004 Keto von Waberer Mingus und Nin Mingus erreichte Ebene drei an einem heißen Sommerabend. Er war lange unterwegs gewesen und hatte Lust sich auszuruhen,

Mehr

Impressum: Personen und Handlungen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen sind zufällig und nicht beabsichtigt.

Impressum: Personen und Handlungen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen sind zufällig und nicht beabsichtigt. Impressum: Personen und Handlungen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen sind zufällig und nicht beabsichtigt. Besuchen Sie uns im Internet: www.papierfresserchen.de

Mehr

Das Rotkäppchen und der Wolf - ein modernes Märchen

Das Rotkäppchen und der Wolf - ein modernes Märchen Das Rotkäppchen und der Wolf - ein modernes Märchen 04.02.2014 von Melanie Posner (Kommentare: 3) Es war einmal ein kleines süßes Mädchen, das hatte jedermann lieb, der sie nur ansah, am allerliebsten

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rumpelstilzchen. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rumpelstilzchen. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Rumpelstilzchen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Rumpelstilzchen Kurzinformation zum Märchen Das Märchen Rumpelstilzchen

Mehr

WURZL vom Waldhof. WURZL und das Winterfest

WURZL vom Waldhof. WURZL und das Winterfest WURZL vom Waldhof 02 WURZL und das Winterfest WURZL wachte eines Morgens auf. Er gähnte. Dann steckte er vorsichtig eine Zehe unter der Bettdecke hervor. Brr, war das kalt. Er öffnete vorsichtig ein Auge

Mehr

Die folgte fröhlich vor-sich-hin-rüsselnd dem Bachlauf und kam immer näher an den Wald.

Die folgte fröhlich vor-sich-hin-rüsselnd dem Bachlauf und kam immer näher an den Wald. Flixis Abenteuer Uiii, so ein schöner Tag!, quiekte Flixi vergnügt und grub mit ihrem Rüssel nach nahrhaften Wurzeln. Bella hatte zwei Tage zuvor einen leichten Husten bekommen und war nun damit beschäftigt,

Mehr

Assassination Classroom Lovestory 2

Assassination Classroom Lovestory 2 Assassination Classroom Lovestory 2 von Mandyfee online unter: http://www.testedich.de/quiz48/quiz/1492852346/assassination-classroom-lovestory -2 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Seite

Mehr

EIN ABENTEUER IN DER STEINZEIT

EIN ABENTEUER IN DER STEINZEIT EIN ABENTEUER IN DER STEINZEIT So geht`s! Lese zuerst diese Anleitung sorgfältig durch. Klicke danach auf den Knopf. Suche im Bild die Nummer 1 und drücke darauf. Lies nun diesen Text und vergleiche ihn

Mehr

Lukas 15, Leichte Sprache. Gott ist gut wie der Vater in der Geschichte

Lukas 15, Leichte Sprache. Gott ist gut wie der Vater in der Geschichte Lukas 15,1-3.11-32 Leichte Sprache Gott ist gut wie der Vater in der Geschichte Einmal erzählte Jesus eine Geschichte. Mit der Geschichte wollte Jesus sagen: Gott hat alle Menschen lieb. Auch die Menschen,

Mehr

Frau Holle. Kinder- und Hausmärchen gesammelt durch die Brüder Grimm. Erster Band, 1864.

Frau Holle. Kinder- und Hausmärchen gesammelt durch die Brüder Grimm. Erster Band, 1864. Frau Holle. Kinder- und Hausmärchen gesammelt durch die Brüder Grimm. Erster Band, 1864. leonivo 1 Frau Holle. Eine Witwe hatte zwei Töchter, davon war die eine schön und fleißig, die andere häßlich und

Mehr

Aschenputtel. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm)

Aschenputtel. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Aschenputtel (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Es war einmal ein liebes und fleißiges Mädchen. Das lebte bei seinen Eltern. Eines Tages wurde die Mutter sehr krank. Sie rief ihre Tochter zu sich

Mehr

Der Mausehund. Eine Bildergeschichte von Anne-Christina Wegner

Der Mausehund. Eine Bildergeschichte von Anne-Christina Wegner Der Mausehund Eine Bildergeschichte von Anne-Christina Wegner Kennst du den Mausehund? Natürlich, du hast ja noch gute Augen und ein Herz für die Wunder der Welt. Und ein Wunder ist der Mausehund. Denn

Mehr

Opium ist das Einzige, was für ihn noch zählt. Und durch Isa Whitney kommt Watson in so einen Opium-Keller.

Opium ist das Einzige, was für ihn noch zählt. Und durch Isa Whitney kommt Watson in so einen Opium-Keller. 1. kapitel Opium Opium ist ein Rauschgift, eine Droge. Man kann süchtig werden, wenn man es raucht. Zu Zeiten von Sherlock Holmes konnte man Opium einfach bekommen. Man ging in sogenannte Opium-Höhlen

Mehr

Markus 14,1-15,47. Leichte Sprache

Markus 14,1-15,47. Leichte Sprache Markus 14,1-15,47 Leichte Sprache Die Salbung von Betanien Einmal war ein Mann schwer krank. Der Mann hieß Simon Jesus machte Simon gesund. Simon feierte ein Fest. Jesus war zum Fest-Essen eingeladen.

Mehr

Rapunzel, Rapunzel, laß mir dein Haar herunter.

Rapunzel, Rapunzel, laß mir dein Haar herunter. Rapunzel Es war einmal ein Mann und eine Frau, die wünschten sich schon lange vergeblich ein Kind, endlich machte sich die Frau Hoffnung, der liebe Gott werde ihren Wunsch erfüllen. Die Leute hatten in

Mehr

Der kleine Igel und die rote Mütze

Der kleine Igel und die rote Mütze Der kleine Igel und die rote Mütze E iskalt pfiff der Wind über das verschneite Tal und wirbelte die Blätterdecke auf, unter der sich der kleine Igel eingekuschelt hatte. Nun erwachte er aus seinem tiefen

Mehr

Inhalt. Jahreskreislauf der Bienen. Jedes Jahr im Winter. Die Zeit verging Der Frühling war da Der Schnee war schon längst geschmolzen

Inhalt. Jahreskreislauf der Bienen. Jedes Jahr im Winter. Die Zeit verging Der Frühling war da Der Schnee war schon längst geschmolzen Inhalt Jahreskreislauf der Bienen Jedes Jahr im Winter * Die Zeit verging Der Frühling war da Der Schnee war schon längst geschmolzen * Die Zeit verging Der Sommer war da Der Herbst ließ nicht mehr lange

Mehr

Schneewittchen. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm)

Schneewittchen. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Schneewittchen (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Es war einmal. In einem fernen Land lebt eine schöne, junge Königin. Einmal im Winter sitzt sie am Fenster und näht. Das Fenster ist offen. Frische,

Mehr

Schneewittchen und die 7 Zwerge

Schneewittchen und die 7 Zwerge Schneewittchen und die 7 Zwerge Es war einmal mitten im Winter, und die Schneeflocken fielen wie Federn vom Himmel herab, da saß eine Königin an einem Fenster, das einen Rahmen von schwarzem Ebenholz hatte,

Mehr

Das Engelskind Anna. Schon tagelang vorher war sie aufgeregt und sie träumte jede Nacht von der Fahrt mit dem.

Das Engelskind Anna. Schon tagelang vorher war sie aufgeregt und sie träumte jede Nacht von der Fahrt mit dem. Das Engelskind Anna Es war wieder einmal Weihnachten auf der Erde. Der Weihnachtsmann lud alle Geschenke für die Menschenkinder auf seinen großen Schlitten. Der Schlitten sah sehr prächtig aus und er wurde

Mehr

Verzaubert Eichwaldschule Schaafheim 109. Beiträge der Eichwaldschule Schaafheim

Verzaubert Eichwaldschule Schaafheim 109. Beiträge der Eichwaldschule Schaafheim Verzaubert Eichwaldschule Schaafheim 109 Beiträge der Eichwaldschule Schaafheim 110 Verzaubert Eichwaldschule Schaafheim Der verzauberte Hut Einst lag ein zerknautschter, alter Hut Da kam ein armer Mann

Mehr

Der gestiefelte Kater

Der gestiefelte Kater Der gestiefelte Kater (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Die Personen sind: der Müllerssohn, der Kater, der König, die Prinzessin, der Zauberer, Wachsoldaten, der Koch und der Kutscher im Schloss,

Mehr

Die ungleichen Freunde oder Das stolze Rehlein

Die ungleichen Freunde oder Das stolze Rehlein Die ungleichen Freunde oder Das stolze Rehlein Es war einmal ein Perlhuhn, das wohnte in einem Holzstall. Am Tag ging es in einem großen Hof spazieren und nachts schlief es in einem Nest, das es sich von

Mehr

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 7 Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 5 Du kannst nichts dafür, sagt Mischa schnell. Es war mein Fehler. Mama wollte nicht, dass ich die Brille

Mehr

Weihnachtsspiel: Weihnachten im Winterwald

Weihnachtsspiel: Weihnachten im Winterwald Weihnachtsspiel: Weihnachten im Winterwald Schneeflocken: 1. Weiß ist alles weit und breit, Wald und Felder sind verschneit, Eichhorn schläft im warmen Nest. Bald, ja bald ist Weihnachtsfest. Keine Blume

Mehr

Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg.

Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg. II 7 5 10 Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg. Bald ist sie bei Großmutters Haus. Die Tür steht offen.

Mehr

Der Bär macht das Häuschen kaputt.

Der Bär macht das Häuschen kaputt. KARTEN MIT FRAGEN KARTEN MIT ANTWORTEN Was pflanzt der Großvater im Garten? Der Großvater pflanzt im Garten eine Rübe. Wer hilft dem Großvater die Rübe herausziehen? Die Großmutter, der Enkel, die Enkelin,

Mehr

Gwyn, der kleine Baumdrache

Gwyn, der kleine Baumdrache und die Herzen der Menschen Wisst Ihr eigentlich, dass in jedem Baum ein Baumdrache wohnt? Gwyn ist ein solcher Baumdrache, und weil sein Baum ein ziemlich kleiner Baum ist, ist Gwyn auch ein ziemlich

Mehr

Sepp Taffertshofer Stier Maxi verliebt sich mit Bildern von Werner Maier

Sepp Taffertshofer Stier Maxi verliebt sich mit Bildern von Werner Maier Sepp Taffertshofer Stier Maxi verliebt sich mit Bildern von Werner Maier 1 Auf einem kleinen Bauernhof in Bayern lebten zusammen mit den acht Kühen viele Hühner Ziegen, Esel, Schafe, Schweine, Pferde,

Mehr

Maze Runner (Love-Story)-Teil 7

Maze Runner (Love-Story)-Teil 7 Maze Runner (Love-Story)-Teil 7 von Joy online unter: https://www.testedich.de/quiz42/quiz/1468009011/maze-runner-love-story-teil-7 Möglich gemacht durch www.testedich.de Kapitel 1 KAPITEL 16: Thomas außer

Mehr

q Die Alte im Wald w

q Die Alte im Wald w q Die Alte im Wald w Schrift Nyfors, von Franko Luin gezeichnet, ist in diesem Märchen benutzt. Andere Märchenhefte mit Schriften von Franko Luin ndest Du bei www.omnibus.se/grimm. 2003 Omnibus Typogra

Mehr

Das einsame Mädchen. Ronja Meyer 7b

Das einsame Mädchen. Ronja Meyer 7b Das einsame Mädchen Ronja Meyer 7b Erschrocken sahen sich die beiden an. Oh mein Gott! Was war das gerade für ein riesiges grün-weißes Monster?", rief Biz aufgeregt. Ja. Ich habe so etwas noch nie gesehen.",

Mehr

Theater Tag 2. Theaterszene Die Vase

Theater Tag 2. Theaterszene Die Vase Theater Tag 2 Theaterszene Die Vase Nach dem Lied kommt Alfred, der Butler des Schlosses, herein. In den Händen hält er Putzzeug (Staubwedel, Eimer, Lappen). Während er zu den Kindern spricht, putzt er

Mehr

Ordne die Sätze! Schreibe sie geordnet in dein Heft! Ordne die Sätze! Schreibe sie geordnet in dein Heft!

Ordne die Sätze! Schreibe sie geordnet in dein Heft! Ordne die Sätze! Schreibe sie geordnet in dein Heft! 1 2 Der Vater jedoch liebte seine Kinder viel zu sehr und gab nur nach einem hitzigen Streite nach. Eines abends waren die Sorgen so groß, dass der Holzfäller seufzte und sprach: Was sollen wir nur tun?

Mehr

Frau Holle. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm)

Frau Holle. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Frau Holle (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Die Personen sind: die fleißige Marie, die faule Marie, die Mutter, Frau Holle und der Erzähler. Es war einmal eine Mutter, die hatte zwei Töchter.

Mehr

GERMAN. LEVEL: 3 4 (Γ - ηµοτικού)

GERMAN. LEVEL: 3 4 (Γ - ηµοτικού) LEVEL: 3 4 (Γ - ηµοτικού) 19 February 2011, 11:30-12:30 Questions 1-10 : 3 points each Questions 11-20: 4 points each Questions 21-40: 5 points each In einem großen Schloss lebt ein König. Er hat drei

Mehr

Die Zuckerstange Krippenspiel in vier Szenen an zwei Orten

Die Zuckerstange Krippenspiel in vier Szenen an zwei Orten Die Zuckerstange Krippenspiel in vier Szenen an zwei Orten Personen: Erzähler*in, Mutter Petersen, Jonas, Hannah, alter Hirte Ephraim, kleiner Hirte Benjamin, Hirten ohne Text, Sternträger ohne Text, Engel

Mehr

Abenteuer im Zauberwald

Abenteuer im Zauberwald Russland Wintermärchen wie dieses sind in Russland besonders beliebt. Die von Väterchen Frost verzauberten Schnee-Landschaften, kurze Tage und lange Abende beflügeln geradezu unsere Fantasie. Seit Urzeiten

Mehr

Zwerge, Äpfel und Eier

Zwerge, Äpfel und Eier theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Johannes Hennrich oder Schneewittchen - wie es wirklich war Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die

Mehr

Kasper und die Legende vom Nikolaus

Kasper und die Legende vom Nikolaus Kasper und die Legende vom Nikolaus Figuren: 1.Akt: Kasper, Seppel, Gretel, Großmutter. 2.Akt: Nikolaus, Vater, Tochter1, Tochter2,Tochter3 und Erzähler. 3.Akt: Kasper, Seppel, Gretel und Großmutter. Material:

Mehr

Die Kriegerin 3. von Klara Hope online unter: Möglich gemacht durch

Die Kriegerin 3. von Klara Hope online unter:  Möglich gemacht durch Die Kriegerin 3 von Klara Hope online unter: http://www.testedich.de/quiz43/quiz/1469988106/die-kriegerin-3 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Was wird sie jetzt tun, nachdem sie ihn angelächelt

Mehr

Wie der Hase das Feuer stahl. (nacherzählt von Kindern der 4a Tami-Oelfken-Schule-Lüssum September 2007) oder. Der mutige Feuer-Hase

Wie der Hase das Feuer stahl. (nacherzählt von Kindern der 4a Tami-Oelfken-Schule-Lüssum September 2007) oder. Der mutige Feuer-Hase Wie der Hase das Feuer stahl (nacherzählt von Kindern der 4a Tami-Oelfken-Schule-Lüssum September 2007) oder Der mutige Feuer-Hase -1- Vor langer langer Zeit- als die Tiere noch einsam und in Kälte lebten,

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 24 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 24 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Übersetzung: Importantia Publishing Adaption: E. Frischbutter Deutsch Geschichte 24 von 60 www.m1914.org Bible for Children,

Mehr

Prinz und Prinzessin 8. Im Palast des Prinzenpaares

Prinz und Prinzessin 8. Im Palast des Prinzenpaares Prinz und Prinzessin 8. Im Palast des Prinzenpaares Im Schlafzimmer des Prinzenpaares, in dem dieses ihren Nachmittagschlaf hält. Die Gardinen sind geschlossen, kaum Licht. Das Gesicht des Prinzen sieht

Mehr

Muster. Mali und Mo. Ein Abenteuermärchen zum ABC. Text und Illustrationen Angelika Wilson

Muster. Mali und Mo. Ein Abenteuermärchen zum ABC. Text und Illustrationen Angelika Wilson Mali und Mo Ein Abenteuermärchen zum ABC Text und Illustrationen Angelika Wilson Klebebindung 72 Seiten Format: 210 x 13 x 280 mm 32 Illustrationen Lesealter: 4-99 24,00 Euro zzgl. Versandkosten Bestellungen:

Mehr

Der Weihnachtsdrache von Sebastian Koesling Klasse 5 FGH

Der Weihnachtsdrache von Sebastian Koesling Klasse 5 FGH Der Weihnachtsdrache von Sebastian Koesling Klasse 5 FGH 1. Kapitel: Winterferien Es war einmal in einer einsamen Höhle ein Drache. Dieser Drache hat noch nie das Tageslicht gesehen, weil er an eine große

Mehr

Vor langer, langer Zeit stand einmal auf einer Wiese bei Siegsdorf ein sprechendes Haus. Es hieß Dideldum und sah recht lustig aus: Die zwei oberen

Vor langer, langer Zeit stand einmal auf einer Wiese bei Siegsdorf ein sprechendes Haus. Es hieß Dideldum und sah recht lustig aus: Die zwei oberen Vor langer, langer Zeit stand einmal auf einer Wiese bei Siegsdorf ein sprechendes Haus. Es hieß Dideldum und sah recht lustig aus: Die zwei oberen Fenster waren seine Augen, der Balkon war seine Nase

Mehr

Der Dämmerwicht. Duuhuu?, fragte das Käuzchen eines Abends, kennst du den Irrwicht? Nö, kenn ich nicht. Wer soll das sein?

Der Dämmerwicht. Duuhuu?, fragte das Käuzchen eines Abends, kennst du den Irrwicht? Nö, kenn ich nicht. Wer soll das sein? Der Dämmerwicht Es war einmal ein Dämmerwicht, der streifte gern durchs Dämmerlicht. Doch er war traurig, der Kleine, denn stets war er alleine. Und unter all den Tieren auf zwei Beinen oder allen vieren

Mehr

Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein. Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf.

Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein. Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf. Der verlorene Sohn Jesus erzählte oft Geschichten. Eine ging so: Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein Erbe! Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf. Der

Mehr

Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8

Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8 2 Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8 Auf der Erde ging es drunter und drüber. Die Menschen vergaßen Gott, sie stritten und schlugen sich und taten Böses. Nur einer war anders: Noah. Er lebte, wie

Mehr

Dornröschen. auf Wohlfahrtsmarken

Dornröschen. auf Wohlfahrtsmarken & Dornröschen auf Wohlfahrtsmarken Vor Zeiten war ein König und eine Königin, die sprachen jeden Tag, ach, wenn wir doch ein Kind hätten! und kriegten immer keins. Da trug sich zu, als die Königin einmal

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr