Inhalt. 1. UPSMAN mit RCCMD Kostenlose RCCMD Lizenz. 2. CS121 B B für Budget

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Inhalt. 1. UPSMAN mit RCCMD Kostenlose RCCMD Lizenz. 2. CS121 B B für Budget"

Transkript

1 Inhalt 1. UPSMAN mit RCCMD Kostenlose RCCMD Lizenz 2. CS121 B B für Budget 3. Neuer OEM Katalog Preislist Juli 2005 mit neuen Produkten und niedrigeren Preisen 4. UNMS2 USW, UPSMAN und UNMS kombiniert 5. UPSMAN Neuigkeiten Neue Funktionen 6. BACS Fertig zur Auslieferung 7. Nächster Newsletter Mehr Online Demos Sehr geehrte Leser, unsere Verpflichtung der breiten Masse der USV und Zubehörhersteller optimale Lösungen zu bieten haben wir erneut unsere Produktpalette erweitert. Insbesondere wird unser neuer CS121Budget die Lücke zwischen unserem CS122 UPSMAN Paket und unseren CS121 Standard Modellen schließen. Als wir den CS122 herausbrachten waren wir darauf bedacht eine günstige USV Netzwerklösung anzubieten. Viele Kunden begrüßten diese Idee, aber man wünschte sich doch nicht nur eine günstige Lösung, sondern auch eine hochwertige Rechner unabhängige Lösung so wie beim CS121. Und genau dies erreicht unser neuer CS121Budget! Eine andere unserer neuesten Entwicklungen entstand ebenso durch Beobachtung des Marktes. Diejenigen von Ihnen die mit unserem USV Management Softwarepaket UPSMAN, UNMS und USW Erfahrung gemacht haben wünschen sich seit langem eine Kombination der Eigenschaften dieser Produkte. Mit UNMS 2 haben wir nun dies und noch mehr erreicht. In regelmäßigen Abständen optimieren wir unsere Produkte und geben den Preisvorteil an unsere Kunden weiter - wie Sie in der neuen Preisliste 07_2005 feststellen können. Insbesondere will ich Ihre Aufmerksamkeit auf das UPSMAN-Bundling mit RCCMD richten eine kostenlose Erweiterung der UPSMAN Software für Ihre Kunden. Auch unsere Lieferprobleme mit dem neuen Batteriemanager BACS sind nun weitestgehend behoben wir bitte für den Verzug um Entschuldigung. Ich hoffe das Sie nun beim lesen dieses Newsletters mehr erfahren wollen und selbstverständlich steht Ihnen bei technischen Fragen unserer Produktmanager Herr Wassmann zur Verfügung, oder wenden Sie sich einfach direkt an mich. Mit freundlichen Grüssen, Frank Blettenberger Wichtiger Hinweis: Ab sind die neuen Preise (Preisliste 07_2005) gültig. OEM Kunden finden Ihre Preislisten auf der GENEREX Website unter OEM + NEW PARTNERS. Bitte loggen Sie sich mit ihrem Benutzernamen und Passwort ein und laden Sie sich die Preisliste als PDF herunter.

2 1. UPSMAN Bundle mit 1 kostenlosen RCCMD Lizenz Große Ersparnisse bei RCCMD Lizenzen! Wenn Sie ein erweiterungsfähiges, extrem zuverlässiges Netzwerkmanagement für Ihr USV System benötigen, dann ist das UPSMAN und RCCMD praktisch untrennbar. Um die Leistung dieser Kombination noch mehr Kunden bekannt zu machen haben wir uns entschlossen eine RCCMD Lizenz ohne extra Kosten mit jeder UPSMAN Lizenz zu verbinden! Dies ist kein spezielles Angebot sondern ab sofort für alle OEM Kunden verfügbar die nicht bereits RCCMD gebündelt haben oder Royalteilnehmer sind. Wir hoffen damit die Schwächen des Windows eigenen Netzwerkshutdowns zu vermeiden und mehr Kunden dazu zu bringen das sichere und mittlerweile fast 2-millionfach bewährte RCCMD einzusetzen. Viele von Ihnen kennen das Zusammenspiel der beiden Programme, aber für diejenigen unter Ihnen die neu sind erlauben Sie mir eine kurze Beschreibung wie UPSMAN und RCCMD arbeiten: UPSMAN (oder auch jeder CS121) ist unser USV Management System das praktisch jede USV am Markt über das herstellereigene RS232 Protokoll überwachen kann. Mit UPSMAN können verschiedene Aktionen und Ereignisse konfiguriert werden (speichern offener Dokumente, schließen von Datenbanken, senden von s, Netzwerknachrichten, SMS und natürlich das herunterfahren des UPSMAN Rechners selbst.). Die im Netzwerk befindlichen Rechner werden vom UPSMAN über das absenden eines RCCMD Kommandos heruntergefahren, dabei ist es unerheblich auf welchem Betriebsystem der Shutdown ausgeführt werden soll. RCCMD gibt es für nahezu jedes Betriebssystem auf dieser Welt. Der RCCMD (remote console command) Service ermöglicht die Einbindung eines jeden Rechners in das UPSMAN/CS121 System. Dies erfordert eine lizenzierte Installation von RCCMD auf dem in das UPSMAN/CS121 System zu integrierenden Rechner. Damit kann nun der UPSMAN/CS121 jeden RCCMD Client kontrolliert herunterfahren. RCCMD erhöht auch die Leistung auf der Anwenderseite. Als Beispiel sei die neueste RCCMD Lösung für Windows genannt die es jedem Anwender ermöglicht mehrere USV Geräte als parallel-redundantes System zu konfigurieren. (Für weitere Informationen zu RCCMD besuchen Sie bitte unsere Webseite, ) Die beste Nachricht aber ist, das wir nun OEM Kunden nicht nur eine RCCMD Lizenz kostenlos dazugeben, sondern es Ihnen auch nohc gestatten zusätzliche weitere RCCMD Lizenzen zu bündeln. Jede weitere RCCMD Lizenz die Sie Ihrem OEM Produkt hinzufügen kostet Sie nur 1 Euro extra! Jede RCCMD Lizenz außerhalb dieses Bundlings muss zum vollen Lizenzpreis bestellt werden. + Figure 1. UPSMAN CD ROM mit 1 RCCMD client lizenz - kostenlos! RCCMD

3 2. CS121 B(udget) B für BUDGET Bald werden wir unseren neuen CS121B BUDGET USV Netzwerk Manager herausbringen der ca. 30% billiger ist als unser voll ausgestatteter CS121. Der CS121B ist ein USV Manager mit dem die gesamten Leistung des bekannten CS121 von heute, nur ohne die COM2 Port Eigenschaften (extra Temperatur Sensor, Modem und Terminal Konfiguration) und ohne AUX Port Eigenschaften (externe Alarm Kontakte oder Anschluss eines SS4) zur Verfügung steht. Dies ermöglicht GENEREX ein Angebot mit den gleichen niedrigen Preisen wie die chinesische Konkurrenz, nur ohne die Performance Einschränkungen und unzuverlässige Qualität der dort herrschenden SNMP Adapter Technologie. Der CS121Budget wird unsere OEM Partner dabei unterstützen im Preiskampf gegen Konkurrenten wie APC, MGE und den chinesischen Herstellern mitzuhalten. Natürlich ist auch dieses Produkt 100% made in Germany und genießt die voll Garantie von GENEREX. Figure 2. CS121 BUDGET L - externe version Es wird zu Recht angenommen das GENEREX die Produktion des vollausgestatteten Standart CS121 reduzieren wird sobald der CS121B in ausreichender Menge verfügbar ist. Wir erwarten einen Umsatz von CS121B Modellen im ersten Produktionsjahr um allerdings den erfolgreichen Figure 4. CS121 BUDGET SC chinesische slot version Bruder CS121 mit aktuell über verkauften Geräten zu schlagen wird wohl einige Zeit ins Land gehen. Zur Zeit sind zwei CS121Budget Modelle in Produktion, zum einen die Slotcard Version für chinesische Slot USV Modelle (CS121B_SC) und zum anderen die externe Karte für alle anderen USV Modelle (CS121B_L). Im Gegensatz zu unserem Standard CS121 gibt es keine anderen Modelle für FUJI, Riello oder andere Slot Formate. Wir können aber spezielle CS121B Slot Versionen für jeden unserer OEM Partner entwickeln - nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf und wir sind sicher das wir Ihnen ein attraktives Angebot machen können. WICHTIG: Bestellungen für August müssen JETZT gemacht werden um die Verfügbarkeit zu garantieren!

4 3. Neuer OEM Katalog die Preisliste 07/2005 Preisliste Juli 2005 mit neuen Produkten und niedrigeren Preisen! Alle Preiskataloge (Preisliste 07/2005) für OEM Partner und Reseller sind auf den neusten Stand gebracht und stehen nun auf der GENEREX Webseite im OEM Bereich zum herunterladen zur Verfügung. much lower! Wir möchten Sie sowohl auf die erheblich gesenkten Preise der voll ausgestatteten CS121 -und CS122 Modelle hinweisen, als auch auf das verbesserte Preis-Leistungsverhältnis der UPSMAN CD im Bezug mit der eingeschlossenen RCCMD Lizenz. Wir haben die aktuelle Preisliste als Anhang Ihrer zuständigen Abteilung zugesendet. Falls Sie die Preisliste nicht im Anhang finden, loggen Sie sich mit Ihrem Passwort im OEM Bereich unserer Webseite ein und laden Sie sich die PDF Preislisten Datei für 07/2005. Diese Newsletter und der OEM Katalog (Preisliste 07_2005.PDF) Dateien stehen ab sofort auf dem GENEREX Webserver zur Verfügung. 4. UNMS 2 die neue Version auf Webserver Basis USW, UPSMAN und UNMS kombiniert UNMS 2 ist fertig! Diese neuste Version von UNMS basiert komplett auf einem Webserver. Jede Arbeitsstation mit Internet Explorer hat nun die Möglichkeit auf die UNMS Seiten zuzugreifen. Es ist nicht länger nötig nur eine spezielle Arbeitsstation als UNMS Client einzurichten und zusätzlich können mehrere Internet Explorer Arbeitsstationen die UNMS Seiten gleichzeitig anzeigen. Die neue UNMS Software hat einen graphischen Editor der dazu genutzt werden kann die UNMS Konfiguration per Drag&Drop zu bedienen und der Nutzer kann damit auch seinen individuellen Hintergrund und die Platzierung, Erscheinung, Größe der USV Objekte gestalten. Figure 5. UNMS Darstellung der freien 9- Objekte Version bei jeder UPSMAN Installation für Windows. UNMS 2 kann UPSMAN Arbeitsstationen, CS121, CS122 und auch alle anderen SNMP RFC 1628 kompatiblen Geräte von anderen Herstellern (ab Oktober 2005) managen. Seit der CS121 kompatibel für nahezu jede USV ist, ist es möglich für USV Systeme alle Hersteller durch Nutzung der Netzwerkeigenschaften die neue UNMS 2 zu nutzen. Die folgenden Bilder und aufgezeigten Eigenschaften sind nur Beispiele und sollen Ihnen einen Einblick in die Flexibilität und Bandbreite von UNMS geben, die jedes USV Managementsystem nutzen kann.

5 UNMS 2 Die neuen Eigenschaften: Die UNMS 2 Software beinhaltet alle Funktionen der Vorläufer Version UNMS 1 und zusätzlich einen besseren Editor zum persönlichen gestalten der Oberfläche. Als weiteren Zusatz beinhaltet UNMS 2 Ereignis gesteuerte Funktionen die es dem Benutzer ermöglichen im Falle von Alarmen definierte Aktionen, wie s, Logfileeinträge, Netzwerknachrichten, Programmstarts und vieles mehr auszuführen. Die erheblichste Neuerung ist das UNMS 2 nun zu 100% Webserverbasierend ist! Somit kann nun jeder Web Browser sich mit dem UNMS Webserver verbinden und die UNMS Objekte anzeigen und managen. Es ist nicht länger nötig, spezielle Windows Rechner auszuwählen die als Server oder Clienten fungieren, nun hat der Server viele Clienten die überall auf der Welt stehen können! Was ist sonst noch neu an UNMS 2? 1. UNMS Icons zeigen mehrere USV Objekte als verschachtelte Gruppen an. Dies ermöglicht Ihnen den Status von mehreren USV Anlagen in einem anzuzeigen. Figure 6. UNMS 2 für die Berliner Verkehrsbetriebe, dem Betreiber des U-Bahn Netzes der Stadt Berlin. Mehrere USV bilden eine Gruppe und das LED Block Symbol zeigt die aktuelle Situation jedes Gruppenmitgliedes an. Der UNMS 2 Editor ermöglicht es dem Benutzer jedes USV Objekt grafisch hinzuzufügen, zu bewegen und zu konfigurieren.

6 Was ist sonst noch neu an UNMS 2? 2. Auswählen der Gruppenhintergrundbilder aus den gelieferten oder eigens importierten Dateien 3. Ändern der Größe der Geräte Icons um die Wichtigkeit oder Menge der sich dahinter verbergenden Einzelgeräte darzustellen. Figure 7. UNMS 2 Britisches TV Netzwerk der Benutzer wählt den Hintergrund für seine persönliche UNMS Installation. Jedes Objekt hat ein individuellen Namen und Position auf einer gegebenen Karte, die Farbe der LED s zeigen den entsprechend konfigurierten Gerätestatus an.

7 Was ist sonst noch neu an UNMS 2? 4. Individuelle USV Seiten öffnen sich durch Doppelklick auf die Objekte in der UNMS 2 Karte. Figure 8. UNMS 2 Webserver Anzeige einer einfachen USV bei UNMS 2. Jede individuelle Webserverseite des USV Management Gerätes (e.g. CS121) kann bei UNMS 2 angezeigt werden. 5. Benachrichtigung der Benutzer per und akustischem Signal wenn der Status der USV wechselt. Figure 9. UNMS 2 Alarm Fenster Eine Nachrichtenbox öffnet sich bei Alarm an einem Objekt auf der UNMS Karte und zusätzlich kann ein Alarmgeräusch aktiviert werden.

8 Was ist sonst noch neu an UNMS 2? 6. UNMS 2 unterstützt über 1400 USV Produkte von verschiedenen Herstellern, inklusive den Marktführer APC (mit CS121 oder UPSMAN) 7. Umfassendes Logfile mit statistischen Analysen Figure 10. UNMS 2 Ereignis Logfile Eigenschaften: LEDs symbolisieren den Schweregrad der Alarme, Textbeschreibung und Details über den Standort erweitern die Logfile Information. 8. Die Performance ist 10 mal schneller als bei UNMS Version 1 durch neue Netzwerkkommunikationslogik. 9. UNMS 2 wird für den gleichen Preis wie UNMS 1 angeboten. und was kommt als nächstes mit UNMS 2? Ab 2006: UNMS 2 wird gegen Ende des Jahres die USW UPS SNMP WATCH Software ablösen. Dies macht UNMS zum idealen parallelen/redundanten USV Managementwerkzeug und ist sicher einfacher zu händeln, als die gut alte auf JAVA basierende USW und natürlich jedes sonstige SNMP System auf dem Markt.

9 5. UPSMAN NEWS UPSMAN Software mit neuen Eigenschaften nun erhältlich auf der GENEREX Website oder von der nächsten CD Release 5.14 UPSMAN hat neue Eigenschaften in Bezug auf auszuwählende Abschaltoptionen und eine verbesserte Benutzeroberfläche für spezielle Abschaltvorgänge. Der UPSMAN SHUTDOWN Konfigurationsbutton ermöglicht dem Nutzer Prioritäten für folgende Abschaltvorgänge zu setzen: - Lotus Notes Abschaltung - Siemens SIMATC WinCC Abschaltung - Windows Vordergrundanwendungen speichern und schließen - schließen und speichern von MS Office Daten - Warteprozess um vorherige Kommandos beenden zu lassen - Kundenanwendung die dem Nutzer ermöglicht andere Anwendungen vor der Abschaltung auszuführen - Abschalten von Windows - Neustart von Windows - Power off Windows - Ausloggen Figure 11. UPSMAN Windows Shutdown Konfigurations Knopf CONFIGURE öffnet die neue Auswahlbox für die Reihenfolge des Abschaltvorgangs.

10 6. BACS Battery Analyze and Care System Bereit zur Lieferung! - Alle logistischen Probleme sind nun beseitigt und rollen jetzt! BACS WEBMANAGER und BACS C Module für die meisten Standard Batterietypen sind nun endlich erhältlich! - Großartige Performance im Gegensatz zu NDSL. BACS zeigt eine bessere Performance in der Batterieerholungs-funktion und in der Batteriefehleranalyse als der Marktführer NDSL und das zum halben Preis! - BACS ist auch erhältlich für 6V Batterien und vervollständigt somit die BACS Familie. Als nächstes werden wir nun die 2V Batterien angehen! Figure 12. BACS WEBMANAGER Webinterface die grüne LED symbolisiert das die Batterie OK ist, die gelbe LED symbolisiert das die Batterie schwach ist und nicht repariert werden kann und lieber früher als später ausgetauscht werden sollte. Die rote LED zeigt eine defekte Batterie an die unverzüglich auszutauschen ist (Alarm Status). Die Konfigurationsseite ermöglicht dem Benutzer den Schwellwert für Batteriealarme einzustellen um sein System anzupassen. 7. Nächstes Newsletter Mehr Live Demos Wir möchten Ihnen mehr zeigen als nur Screenshots und deswegen sind wir dabei ein Online Demo über UNMS 2 und BACS zusätzlich zu unserem CS121Live Demo auf zu erstellen. Wenn dies geschehen ist werden wir Sie informieren.

11 GENEREX Locations Europe GENEREX GmbH Hoheluftchaussee 108 D Hamburg Tel.: +49 (0) Fax:+49 (0) Internet: Newsletter Editor: Armando Martinez Asia GENEREX Asia Pacific 9F, Kolon techno valley, kasandong Keumchonku, Seoul, Korea Tel.: Fax: Internet: You receive this Newsletter because you have signed up to our regular Newsletter, you have ordered products or service from GENEREX so that we suppose that you may be interested in further information. If you do not want to receive further Newsletters, please unsubscribe from our mailing system at: Disclaimer 1. Content The author reserves the right not to be responsible for the topicality, correctness, completeness or quality of the information provided. Liability claims regarding damage caused by the use of any information provided, including any kind of information which is incomplete or incorrect will therefore be rejected. All offers are not-binding and without obligation. Parts of the pages or the complete publication including all offers and information might be extended, changed or partly or completely deleted by the author without separate announcement. 2. Referrals and links The author is not responsible for any contents linked or referred to from his pages - unless he has full knowledge of illegal contents and would be able to prevent the visitors of his site from viewing those pages. If any damage occurs by the use of information presented there, only the author of the respective pages might be liable, not the one who has linked to these pages. Furthermore the author is not liable for any postings or messages published by users of discussion boards, guest books or mailing lists provided on his page. 3. Copyright The author intended not to use any copyrighted material for the publication or, if not possible, to indicate the copyright of the respective object. The copyright for any material created by the author is reserved. Any duplication or use of objects such as diagrams, sounds or texts in other electronic or printed publications is not permitted without the author's agreement. 4. Privacy policy If the opportunity for the input of personal or business data ( addresses, name, and addresses) is given, the input of these data takes place voluntarily. The use and payment of all offered services are permitted - if and so far technically possible and reasonable - without specification of any personal data or under specification of anonymized data or an alias. The use of published postal addresses, telephone or fax numbers and addresses for marketing purposes is prohibited; offenders sending unwanted spam messages will be punished. 5. Legal validity of this disclaimer This disclaimer is to be regarded as part of the internet publication which you were referred from. If sections or individual terms of this statement are not legal or correct, the content or validity of the other parts remain uninfluenced by this fact.

Impressum. link StandortID=0&Suchbegriff=kaspar+wohlleb. Kontakt: Registereintrag: Aufsichtsbehörde:

Impressum. link  StandortID=0&Suchbegriff=kaspar+wohlleb. Kontakt: Registereintrag: Aufsichtsbehörde: Impressum link http://firmen.wko.at/web/ergebnis.aspx? StandortID=0&Suchbegriff=kaspar+wohlleb Angaben gemäß 5 TMG: Kaspar - your Austrian guide in Vienna - KASPAR WOHLLEB Geusaugasse 9 1030 Wien Austria

Mehr

Impressum. Manderner Carnevals Club e.v. Präsident des Vereins: Bruno Glombiewski. Hinweis zu Haftung

Impressum. Manderner Carnevals Club e.v. Präsident des Vereins: Bruno Glombiewski. Hinweis zu Haftung Impressum Manderner Carnevals Club e.v. Präsident des Vereins: Bruno Glombiewski Hinweis zu Haftung Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte externer Links Haftungsausschluss 1. Inhalt des Onlineangebotes

Mehr

Live Update (Auto Update)

Live Update (Auto Update) Live Update (Auto Update) Mit der Version 44.20.00 wurde moveit@iss+ um die Funktion des Live Updates (in anderen Programmen auch als Auto Update bekannt) für Programm Updates erweitert. Damit Sie auch

Mehr

TeamSpeak3 Einrichten

TeamSpeak3 Einrichten TeamSpeak3 Einrichten Version 1.0.3 24. April 2012 StreamPlus UG Es ist untersagt dieses Dokument ohne eine schriftliche Genehmigung der StreamPlus UG vollständig oder auszugsweise zu reproduzieren, vervielfältigen

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

Wie richten Sie Ihr Web Paket bei Netpage24 ein

Wie richten Sie Ihr Web Paket bei Netpage24 ein Wie richten Sie Ihr Web Paket bei Netpage24 ein Eine kostenlose ebook Anleitung von Netpage24 - Webseite Information 1 E-Mail Bestätigung... 3 2 Ticketsystem... 3 3 FTP Konto anlegen... 4 4 Datenbank anlegen...

Mehr

System-Update Addendum

System-Update Addendum System-Update Addendum System-Update ist ein Druckserverdienst, der die Systemsoftware auf dem Druckserver mit den neuesten Sicherheitsupdates von Microsoft aktuell hält. Er wird auf dem Druckserver im

Mehr

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun?

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun? Use case Lizenzen auschecken Ihr Unternehmen hat eine Netzwerk-Commuterlizenz mit beispielsweise 4 Lizenzen. Am Freitag wollen Sie Ihren Laptop mit nach Hause nehmen, um dort am Wochenende weiter zu arbeiten.

Mehr

Universal Dashboard auf ewon Alarmübersicht auf ewon eigener HTML Seite.

Universal Dashboard auf ewon Alarmübersicht auf ewon eigener HTML Seite. ewon - Technical Note Nr. 003 Version 1.2 Universal Dashboard auf ewon Alarmübersicht auf ewon eigener HTML Seite. Übersicht 1. Thema 2. Benötigte Komponenten 3. Downloaden der Seiten und aufspielen auf

Mehr

Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen

Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen Inhalt 1. Die Funambol Software... 3 2. Download und Installation... 3 3.

Mehr

Herzlich Willkommen bei der nfon GmbH

Herzlich Willkommen bei der nfon GmbH efax Handbuch Herzlich Willkommen bei der nfon GmbH Wir freuen uns, Ihnen unser efax vorstellen zu dürfen. Mit dem efax können Sie zu jeder Zeit mit Ihrem Rechner Faxe empfangen. Sie bekommen diese dann

Mehr

Wo finde ich die Software? - Jedem ProLiant Server liegt eine Management CD bei. - Über die Internetseite http://www.hp.

Wo finde ich die Software? - Jedem ProLiant Server liegt eine Management CD bei. - Über die Internetseite http://www.hp. Erfahrungen mit dem Insight Manager von HP Dipl. Ing. Elektrotechnik (FH) - Automatisierungs- / Regelungstechnik DV-Spezialist Landesbank Rheinland-Pfalz Abteilung 2-351 Große Bleiche 54-56 55098 Mainz

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Einrichten eines IMAP Kontos unter Outlook Express

Einrichten eines IMAP Kontos unter Outlook Express Einrichten eines IMAP Kontos unter Outlook Express Klicken Sie auf Start->Programme->Outlook Express Wählen Sie oben in der Leiste den Menüpunkt Extras Klicken Sie dann bitte auf Konten. Nun erscheint

Mehr

Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM

Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM Hinweise: - Dies ist eine schrittweise Anleitung um auf den Server der Ag-Kim zuzugreifen. Hierbei können Dateien ähnlich wie bei Dropbox hoch-

Mehr

Clientkonfiguration für Hosted Exchange 2010

Clientkonfiguration für Hosted Exchange 2010 Clientkonfiguration für Hosted Exchange 2010 Vertraulichkeitsklausel Das vorliegende Dokument beinhaltet vertrauliche Informationen und darf nicht an Dritte weitergegeben werden. Kontakt: EveryWare AG

Mehr

! " # $ " % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006

!  # $  % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 !"# $ " %& Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 Wer kennt die Problematik nicht? Die.pst Datei von Outlook wird unübersichtlich groß, das Starten und Beenden dauert immer länger. Hat man dann noch die.pst

Mehr

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 INHALT Installieren von Microsoft Office... 2 Informationen vor der Installation... 2 Installieren von Microsoft Office... 3 Erste Schritte... 7

Mehr

Step by Step Remotedesktopfreigabe unter Windows Server 2003. von Christian Bartl

Step by Step Remotedesktopfreigabe unter Windows Server 2003. von Christian Bartl Step by Step Remotedesktopfreigabe unter Windows Server 2003 von Remotedesktopfreigabe unter Windows Server 2003 Um die Remotedesktopfreigabe zu nutzen muss diese am Server aktiviert werden. Außerdem ist

Mehr

Einrichten eines Exchange-Kontos mit Outlook 2010

Einrichten eines Exchange-Kontos mit Outlook 2010 Um die Konfiguration erfolgreich durchzuführen benötigen Sie ihre Kennung mit dem entsprechenden aktuellen Passwort. Sollten Sie Probleme mit Kennung und/oder Passwort haben, wenden Sie sich bitte an TUM-Benutzer:

Mehr

ICS-Addin. Benutzerhandbuch. Version: 1.0

ICS-Addin. Benutzerhandbuch. Version: 1.0 ICS-Addin Benutzerhandbuch Version: 1.0 SecureGUARD GmbH, 2011 Inhalt: 1. Was ist ICS?... 3 2. ICS-Addin im Dashboard... 3 3. ICS einrichten... 4 4. ICS deaktivieren... 5 5. Adapter-Details am Server speichern...

Mehr

Wollen Sie einen mühelosen Direkteinstieg zum Online Shop der ÖAG? Sie sind nur einen Klick davon entfernt!

Wollen Sie einen mühelosen Direkteinstieg zum Online Shop der ÖAG? Sie sind nur einen Klick davon entfernt! Wollen Sie einen mühelosen Direkteinstieg zum Online Shop der ÖAG? Sie sind nur einen Klick davon entfernt! Sehr geehrte(r) Geschäftspartner(in), Um Ihre Transaktionen schneller durchzuführen, bieten wir

Mehr

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0)

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Peter Koos 03. Dezember 2015 0 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzung... 3 2 Hintergrundinformationen... 3 2.1 Installationsarten...

Mehr

Wählen Sie bitte START EINSTELLUNGEN SYSTEMSTEUERUNG VERWALTUNG und Sie erhalten unter Windows 2000 die folgende Darstellung:

Wählen Sie bitte START EINSTELLUNGEN SYSTEMSTEUERUNG VERWALTUNG und Sie erhalten unter Windows 2000 die folgende Darstellung: Installation Bevor Sie mit der Installation von MOVIDO 1.0 beginnen, sollten Sie sich vergewissern, dass der Internet Information Server (IIS) von Microsoft installiert ist. Um dies festzustellen, führen

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

Drägerware.ZMS/FLORIX Hessen

Drägerware.ZMS/FLORIX Hessen Erneuerung des ZMS Nutzungs-Zertifikats Lübeck, 11.03.2010 Zum Ende des Monats März 2010 werden die Zugriffszertifikate von Drägerware.ZMS/FLORIX Hessen ungültig. Damit die Anwendung weiter genutzt werden

Mehr

Umgang mit der Software ebuddy Ändern von IP Adresse, Firmware und erstellen von Backups von ewon Geräten.

Umgang mit der Software ebuddy Ändern von IP Adresse, Firmware und erstellen von Backups von ewon Geräten. ewon - Technical Note Nr. 001 Version 1.3 Umgang mit der Software ebuddy Ändern von IP Adresse, Firmware und erstellen von Backups von ewon Geräten. 19.10.2006/SI Übersicht: 1. Thema 2. Benötigte Komponenten

Mehr

Firewalls für Lexware Info Service konfigurieren

Firewalls für Lexware Info Service konfigurieren Firewalls für Lexware Info Service konfigurieren Inhaltsverzeichnis: 1. MANUELLER DOWNLOAD 1 2. ALLGEMEIN 1 3. EINSTELLUNGEN 1 4. BITDEFENDER VERSION 10 2 5. GDATA INTERNET SECURITY 2007 4 6. ZONE ALARM

Mehr

FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox

FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox Bitte beachten: Der im folgenden beschriebene Provider "www.cwcity.de" dient lediglich als Beispiel. Cwcity.de blendet recht häufig

Mehr

Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang SCHRITT 1: AKTIVIERUNG IHRES GASTZUGANGS

Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang SCHRITT 1: AKTIVIERUNG IHRES GASTZUGANGS Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang EINLEITUNG Obwohl inzwischen immer mehr PC-Nutzer wissen, dass eine E-Mail so leicht mitzulesen ist wie eine Postkarte, wird die

Mehr

Installationsanleitung SSL Zertifikat

Installationsanleitung SSL Zertifikat Installationsanleitung SSL Zertifikat HRM Systems AG, Technikumstrasse 82, Postfach, CH-8401 Winterthur, Telefon +41 52 269 17 47, www.hrm-systems.ch Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 3 2. Austausch Zertifikat

Mehr

Anleitung zur Installation von SFirm 3.1 inklusive Datenübernahme

Anleitung zur Installation von SFirm 3.1 inklusive Datenübernahme Anleitung zur Installation von SFirm 3.1 inklusive Datenübernahme Stand: 01.06.2015 SFirm 3.1 wird als separates Programm in eigene Ordner installiert. Ihre Daten können Sie nach der Installation bequem

Mehr

Installations- und Kurzanleitung

Installations- und Kurzanleitung Einfach, schnell und preiswert Installations- und Kurzanleitung BroadgunMuseum Dokumenten Verwaltung und Archivierung Broadgun Software Hermes & Nolden GbR Isarweg 6 D-42697 Solingen fon support +49.208.780.38.18

Mehr

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Inhalt Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen 2.2 Installation von Office 2013 auf Ihrem privaten PC 2.3 Arbeiten mit den Microsoft

Mehr

Sicherer Datenaustausch zwischen der MPC-Group und anderen Firmen. Möglichkeiten zum Datenaustausch... 2

Sicherer Datenaustausch zwischen der MPC-Group und anderen Firmen. Möglichkeiten zum Datenaustausch... 2 Sicherer Datenaustausch zwischen der MPC-Group und anderen Firmen Inhaltsverzeichnis Möglichkeiten zum Datenaustausch... 2 Möglichkeit 1: Datenaustausch mit Ihrem Webbrowser (HTTPS):... 3 Disclaimer...

Mehr

Microblogging im TCC mit dem TCC Twitter

Microblogging im TCC mit dem TCC Twitter Dr. Lutz Gerlach, Stefan Hauptmann Tel. (0371) 53 47 267 Fax (0371) 53 47 269 stefan.hauptmann@cm development.de Microblogging im TCC mit dem TCC Twitter Anwendungsszenarien Bedienungsanleitung Sehr geehrte

Mehr

Sie müssen sich für diesen Fall mit IHREM Rechner (also zeitgut jk o.ä.) verbinden, nicht mit dem Terminalserver.

Sie müssen sich für diesen Fall mit IHREM Rechner (also zeitgut jk o.ä.) verbinden, nicht mit dem Terminalserver. Sie müssen sich für diesen Fall mit IHREM Rechner (also zeitgut jk o.ä.) verbinden, nicht mit dem Terminalserver. Am 15.08.2015 um 21:03 schrieb Jürgen Kleindienst : bei einer Terminalsitzung steht mir

Mehr

Folgende Einstellungen sind notwendig, damit die Kommunikation zwischen Server und Client funktioniert:

Folgende Einstellungen sind notwendig, damit die Kommunikation zwischen Server und Client funktioniert: Firewall für Lexware professional konfigurieren Inhaltsverzeichnis: 1. Allgemein... 1 2. Einstellungen... 1 3. Windows XP SP2 und Windows 2003 Server SP1 Firewall...1 4. Bitdefender 9... 5 5. Norton Personal

Mehr

MetaQuotes Empfehlungen zum Gebrauch von

MetaQuotes Empfehlungen zum Gebrauch von MetaQuotes Empfehlungen zum Gebrauch von MetaTrader 4 auf Mac OS Auch wenn viele kommerzielle Angebote im Internet existieren, so hat sich MetaQuotes, der Entwickler von MetaTrader 4, dazu entschieden

Mehr

Verwendung des IDS Backup Systems unter Windows 2000

Verwendung des IDS Backup Systems unter Windows 2000 Verwendung des IDS Backup Systems unter Windows 2000 1. Download der Software Netbackup2000 Unter der Adresse http://www.ids-mannheim.de/zdv/lokal/dienste/backup finden Sie die Software Netbackup2000.

Mehr

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000 Folgende Anleitung beschreibt, wie Sie ein bestehendes Postfach in Outlook Express, bzw. Microsoft Outlook bis Version 2000 einrichten können. 1. Öffnen Sie im Menü die Punkte Extras und anschließend Konten

Mehr

ANLEITUNG NETZEWERK INSTALATION

ANLEITUNG NETZEWERK INSTALATION ANLEITUNG NETZEWERK INSTALATION Sehr geehrter Kunde, vielen Dank, dass Sie sich für RED CAD entschieden haben. Mit dieser Anleitung möchten wir Sie bei der Installation unterstützen. Die Netzwerkinstallation

Mehr

So empfangen Sie eine verschlüsselte E-Mail von Wüstenrot

So empfangen Sie eine verschlüsselte E-Mail von Wüstenrot So empfangen Sie eine verschlüsselte E-Mail von Wüstenrot 1. In welchen Fällen erhalten Sie von uns eine verschlüsselte E-Mail? Der Gesetzgeber verpflichtet uns, bei der Kommunikation von vertraulichen

Mehr

mit dem TeXnicCenter von Andreas Both

mit dem TeXnicCenter von Andreas Both LaTeX mit dem TeXnicCenter Seite 1 von 9 mit dem TeXnicCenter von Andreas Both Diese Dokument soll den Schnelleinstieg von der Installation bis zum ersten LaTeX-Dokument in sehr kurzen (5) Schritten und

Mehr

Impressum Verantwortlich für den Inhalt dieser Webseite:

Impressum Verantwortlich für den Inhalt dieser Webseite: Impressum Verantwortlich für den Inhalt dieser Webseite: Haus Strutzenberger Linda Harpham Erlenweg 9 4820 Bad Ischl Oberösterreich, Austria Telefon: +43 66488678664 Email: info@apartments-austria.com

Mehr

Bedienungsanleitung. FarmPilot-Uploader

Bedienungsanleitung. FarmPilot-Uploader Bedienungsanleitung FarmPilot-Uploader Stand: V1.20110818 31302736-02 Lesen und beachten Sie diese Bedienungsanleitung. Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung für künftige Verwendung auf. Impressum Dokument

Mehr

Anleitung zur Nutzung des SharePort Utility

Anleitung zur Nutzung des SharePort Utility Anleitung zur Nutzung des SharePort Utility Um die am USB Port des Routers angeschlossenen Geräte wie Drucker, Speicherstick oder Festplatte am Rechner zu nutzen, muss das SharePort Utility auf jedem Rechner

Mehr

Bitte beachten Sie. Nur für Kabelmodem! - 1 -

Bitte beachten Sie. Nur für Kabelmodem! - 1 - Erste Seite! Bitte beachten Sie Nur für Kabelmodem! - 1 - Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Internetprotokoll-Konfiguration (TCP/IPv4)... 3 Internet Explorer konfigurieren... 6 Windows Live Mail

Mehr

Kurzübersicht. Version 9.0. Moving expertise - not people

Kurzübersicht. Version 9.0. Moving expertise - not people Kurzübersicht Version 9.0 Moving expertise - not people Copyright 2006 Danware Data A/S. Teile unter Lizenz Dritter. Alle Rechte vorbehalten. Dokument-Revision: 2006080 Senden Sie Ihre Anmerkungen und

Mehr

Zugriff Remote Windows Dieses Dokument beschreibt die Konfiguration von Windows für den Zugriff auf http://remote.tg.ch

Zugriff Remote Windows Dieses Dokument beschreibt die Konfiguration von Windows für den Zugriff auf http://remote.tg.ch Zugriff Remote Windows Dieses Dokument beschreibt die Konfiguration von Windows für den Zugriff auf http://remote.tg.ch Version Datum Name Grund 1.0 18. Dezember 2012 Michael Blaser Erstellung 1.1 06.

Mehr

OP-LOG www.op-log.de

OP-LOG www.op-log.de Verwendung von Microsoft SQL Server, Seite 1/18 OP-LOG www.op-log.de Anleitung: Verwendung von Microsoft SQL Server 2005 Stand Mai 2010 1 Ich-lese-keine-Anleitungen 'Verwendung von Microsoft SQL Server

Mehr

Anleitung mtan (SMS-Authentisierung) mit SSLVPN.TG.CH

Anleitung mtan (SMS-Authentisierung) mit SSLVPN.TG.CH Amt für Informatik Anleitung mtan (SMS-Authentisierung) mit SSLVPN.TG.CH Anleitung vom 12. September 2009 Version: 1.0 Ersteller: Ressort Sicherheit Zielgruppe: Benutzer von SSLVPN.TG.CH Kurzbeschreib:

Mehr

2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Lernziele:

2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Lernziele: 2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Configuring Terminal Services o Configure Windows Server 2008 Terminal Services RemoteApp (TS RemoteApp) o Configure Terminal Services Gateway

Mehr

KNX BAOS Gadget. Installations- und Bedienanleitung. WEINZIERL ENGINEERING GmbH. DE-84508 Burgkirchen E-Mail: info@weinzierl.de Web: www.weinzierl.

KNX BAOS Gadget. Installations- und Bedienanleitung. WEINZIERL ENGINEERING GmbH. DE-84508 Burgkirchen E-Mail: info@weinzierl.de Web: www.weinzierl. Installations- und Bedienanleitung DE-84508 Burgkirchen E-Mail: info@weinzierl.de Web: www.weinzierl.de 2013-08-12 Seite 1/6 Inhaltsverzeichnis 1. BESCHREIBUNG... 3 2. SYSTEMVORAUSSETZUNGEN... 3 3. INSTALLATION...

Mehr

Handbuch. SIS-Handball Setup

Handbuch. SIS-Handball Setup Handbuch SIS-Handball Setup GateCom Informationstechnologie GmbH Am Glockenturm 6 26203 Wardenburg Tel. 04407 / 3141430 Fax: 04407 / 3141439 E-Mail: info@gatecom.de Support: www.gatecom.de/wiki I. Installation

Mehr

KidTime Order. Seite 1

KidTime Order. Seite 1 KidTime Order Download der Bestelldateien... 2 Bestellung erstellen, persönliche Daten eingeben... 3 Fertiges Paket mit USB-Sticks bestellen... 3 Lizenzen bestellen... 4 Bestellung senden und bezahlen...

Mehr

Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup

Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup airbackup airbackup ist eine komfortable, externe Datensicherungslösung, welche verschiedene Funktionen zur Sicherung, sowie im Falle eines Datenverlustes,

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

Print2CAD 2017, 8th Generation. Netzwerkversionen

Print2CAD 2017, 8th Generation. Netzwerkversionen Installation der Netzwerkversion Kazmierczak Software Print2CAD 2017, 8th Generation Print2CAD 2017, 8th Generation Netzwerkversionen Einführung Installationshinweise Die Programme von Kazmierczak Software

Mehr

2. ERSTELLEN VON APPS MIT DEM ADT PLUGIN VON ECLIPSE

2. ERSTELLEN VON APPS MIT DEM ADT PLUGIN VON ECLIPSE 2. ERSTELLEN VON APPS MIT DEM ADT PLUGIN VON ECLIPSE 2.1 Die Einrichtung der Benutzeroberfläche Das Einrichten einer Android-Eclipse-Entwicklungsumgebung zur Android-Entwicklung ist grundsätzlich nicht

Mehr

Was ist neu in Sage CRM 6.1

Was ist neu in Sage CRM 6.1 Was ist neu in Sage CRM 6.1 Was ist neu in Sage CRM 6.1 In dieser Präsentation werden wir Sie auf eine Entdeckungstour mitnehmen, auf der folgende neue und verbesserte Funktionen von Sage CRM 6.1 auf Basis

Mehr

B12-TOUCH VERSION 3.5

B12-TOUCH VERSION 3.5 Release B12-TOUCH VERSION 3.5 Braunschweig, August 2014 Copyright B12-Touch GmbH Seite 1 B12-Touch 3.5 Die neue B12-Touch Version 3.5 beinhaltet wesentliche Verbesserungen im Content Management System,

Mehr

SANDBOXIE konfigurieren

SANDBOXIE konfigurieren SANDBOXIE konfigurieren für Webbrowser und E-Mail-Programme Dies ist eine kurze Anleitung für die grundlegenden folgender Programme: Webbrowser: Internet Explorer, Mozilla Firefox und Opera E-Mail-Programme:

Mehr

Step by Step Webserver unter Windows Server 2003. von Christian Bartl

Step by Step Webserver unter Windows Server 2003. von Christian Bartl Step by Step Webserver unter Windows Server 2003 von Webserver unter Windows Server 2003 Um den WWW-Server-Dienst IIS (Internet Information Service) zu nutzen muss dieser zunächst installiert werden (wird

Mehr

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt Inhaltsverzeichnis Aufgabe... 1 Allgemein... 1 Active Directory... 1 Konfiguration... 2 Benutzer erstellen... 3 Eigenes Verzeichnis erstellen... 3 Benutzerkonto erstellen... 3 Profil einrichten... 5 Berechtigungen

Mehr

Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen

Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen Das können wir Ihnen versprechen: An der neuen Taskleiste in Windows 7 werden Sie sehr viel Freude haben. Denn diese sorgt

Mehr

Outlook Web Access (OWA) für UKE Mitarbeiter

Outlook Web Access (OWA) für UKE Mitarbeiter Outlook Web Access (OWA) für UKE Mitarbeiter 1. Einloggen... 1 2. Lesen einer Nachricht... 1 3. Attachments / E-Mail Anhänge... 2 5. Erstellen einer neuen Nachricht... 3 6. Beantworten oder Weiterleiten

Mehr

Disclaimer / Haftungsausschluss

Disclaimer / Haftungsausschluss Disclaimer / Haftungsausschluss Mit dem Urteil (Geschäfts - Nr.: 312 O 85/98) vom 12.Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten

Mehr

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen. Millennium SMS Service Schnellübersicht Seite 1 von 6 1. Tägliche Arbeiten mit der SMS Bestätigung Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Mehr

Arbeiten mit dem neuen WU Fileshare unter Windows 7

Arbeiten mit dem neuen WU Fileshare unter Windows 7 Arbeiten mit dem neuen WU Fileshare unter Windows 7 Mit dem neuen WU Fileshare bieten Ihnen die IT-Services einen flexibleren und einfacheren Zugriff auf Ihre Dateien unabhängig davon, ob Sie sich im Büro

Mehr

Smartphone Benutzung. Sprache: Deutsch. Letzte Überarbeitung: 25. April 2012. www.av-comparatives.org - 1 -

Smartphone Benutzung. Sprache: Deutsch. Letzte Überarbeitung: 25. April 2012. www.av-comparatives.org - 1 - Smartphone Benutzung Sprache: Deutsch Letzte Überarbeitung: 25. April 2012-1 - Überblick Smartphones haben unser Leben zweifelsohne verändert. Viele verwenden inzwischen Ihr Smartphone als täglichen Begleiter

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Sie werden sehen, dass Sie für uns nur noch den direkten PDF-Export benötigen. Warum?

Sie werden sehen, dass Sie für uns nur noch den direkten PDF-Export benötigen. Warum? Leitfaden zur Druckdatenerstellung Inhalt: 1. Download und Installation der ECI-Profile 2. Farbeinstellungen der Adobe Creative Suite Bitte beachten! In diesem kleinen Leitfaden möchten wir auf die Druckdatenerstellung

Mehr

FastViewer Remote Edition 2.X

FastViewer Remote Edition 2.X FastViewer Remote Edition 2.X Mit der FastViewer Remote Edition ist es möglich beliebige Rechner, unabhängig vom Standort, fernzusteuern. Die Eingabe einer Sessionnummer entfällt. Dazu muß auf dem zu steuernden

Mehr

Urlaubsregel in David

Urlaubsregel in David Urlaubsregel in David Inhaltsverzeichnis KlickDown Beitrag von Tobit...3 Präambel...3 Benachrichtigung externer Absender...3 Erstellen oder Anpassen des Anworttextes...3 Erstellen oder Anpassen der Auto-Reply-Regel...5

Mehr

Bitte beachten Sie. Nur für Kabelmodem! - 1 -

Bitte beachten Sie. Nur für Kabelmodem! - 1 - Erste Seite! Bitte beachten Sie Nur für Kabelmodem! - 1 - Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Internetprotokoll-Konfiguration (TCP/IP)... 3 Installation mit Assistent für neue Verbindung... 5 Installation

Mehr

12. Dokumente Speichern und Drucken

12. Dokumente Speichern und Drucken 12. Dokumente Speichern und Drucken 12.1 Überblick Wie oft sollte man sein Dokument speichern? Nachdem Sie ein Word Dokument erstellt oder bearbeitet haben, sollten Sie es immer speichern. Sie sollten

Mehr

1 Schritt: Auf der Seite http://www.fh-brandenburg.de/wlananmeldung/ einloggen und. ODER Zertifikat für VPN, wenn sie nur VPN nutzen möchten

1 Schritt: Auf der Seite http://www.fh-brandenburg.de/wlananmeldung/ einloggen und. ODER Zertifikat für VPN, wenn sie nur VPN nutzen möchten VPN fu Windows 7 1. Zertifikat beantragen und herunterladen Wenn sie noch kein Zertifikat haben müssen sie dieses zuerst beantragen. Wenn sie bereits WLAN an der FH Brandenburg nutzen, können sie direkt

Mehr

Wie das genau funktioniert wird Euch in diesem Dokument Schritt für Schritt erklärt. Bitte lest Euch alles genau durch und geht entsprechend vor!

Wie das genau funktioniert wird Euch in diesem Dokument Schritt für Schritt erklärt. Bitte lest Euch alles genau durch und geht entsprechend vor! Upload von Dateien auf unseren Webserver Wir freuen uns immer sehr, wenn wir von Euch Fotos, Videos oder eingescannte Artikel von Spielen oder Veranstaltungen per Email bekommen! Manchmal sind es aber

Mehr

Firewalls für Lexware Info Service konfigurieren

Firewalls für Lexware Info Service konfigurieren Firewalls für Lexware Info Service konfigurieren Inhaltsverzeichnis: 1. Manueller Download... 2 2. Allgemein... 2 3. Einstellungen... 2 4. Bitdefender Version 10... 3 5. GDATA Internet Security 2007...

Mehr

www.internet-einrichten.de

www.internet-einrichten.de E-Mail-Programme E-Mail Adresse einrichten Bei t-online, AOL, Compuserve, und anderen können Sie sich E-Mail-Adressen einrichten. Dies hat aber den Nachteil, dass Sie diese nur mit der entsprechenden Zugangssoftware

Mehr

Windows 10 > Fragen über Fragen

Windows 10 > Fragen über Fragen www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 103 Windows 10 > Fragen über Fragen Was ist das? Muss ich dieses Upgrade machen? Was bringt mir das neue Programm? Wie / wann muss ich es

Mehr

WordPress lokal mit Xaamp installieren

WordPress lokal mit Xaamp installieren WordPress lokal mit Xaamp installieren Hallo und willkommen zu einem weiteren Teil der WordPress Serie, in diesem Teil geht es um die Lokale Installation von WordPress mithilfe von Xaamp. Kurz und knapp

Mehr

SMART Newsletter Education Solutions April 2015

SMART Newsletter Education Solutions April 2015 SMART Education Newsletter April 2015 SMART Newsletter Education Solutions April 2015 Herzlich Willkommen zur aktuellen Ausgabe des Westcon & SMART Newsletters jeden Monat stellen wir Ihnen die neuesten

Mehr

SharePoint Demonstration

SharePoint Demonstration SharePoint Demonstration Was zeigt die Demonstration? Diese Demonstration soll den modernen Zugriff auf Daten und Informationen veranschaulichen und zeigen welche Vorteile sich dadurch in der Zusammenarbeit

Mehr

Bedienungsanleitung für den SecureCourier

Bedienungsanleitung für den SecureCourier Bedienungsanleitung für den SecureCourier Wo kann ich den SecureCourier nach der Installation auf meinem Computer finden? Den SecureCourier finden Sie dort, wo Sie mit Dateien umgehen und arbeiten. Bei

Mehr

WORKSHOP VEEAM ENDPOINT BACKUP FREE

WORKSHOP VEEAM ENDPOINT BACKUP FREE WORKSHOP VEEAM ENDPOINT BACKUP FREE Haftungsausschluss Ich kann für die Richtigkeit der Inhalte keine Garantie übernehmen. Auch für Fehler oder Schäden die aus den Übungen entstehen, übernehme ich keine

Mehr

Userguide: WLAN Nutzung an der FHH Hannover Fakultät V

Userguide: WLAN Nutzung an der FHH Hannover Fakultät V Userguide: WLAN Nutzung an der FHH Hannover Fakultät V Seite 1/5 Userguide: WLAN Nutzung an der FHH Hannover Fakultät V So konfigurieren Sie ein Windows XP System für die Nutzung des WLAN der Fakultät

Mehr

Microsoft SQL Server 2005 Management Studio Express Installation und Wiederherstellung einer Redisys SQL Datenbank. Inhaltsverzeichnis

Microsoft SQL Server 2005 Management Studio Express Installation und Wiederherstellung einer Redisys SQL Datenbank. Inhaltsverzeichnis Microsoft SQL Server 2005 Management Studio Express Installation und Wiederherstellung einer Redisys SQL Datenbank. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 1. Vorwort... 2 2. Voraussetzungen... 2 3.

Mehr

Installation des Authorware Webplayers für den Internet Explorer unter Windows Vista

Installation des Authorware Webplayers für den Internet Explorer unter Windows Vista Installation des Authorware Webplayers für den Internet Explorer unter Windows Vista Allgemeines: Bitte lesen Sie sich diese Anleitung zuerst einmal komplett durch. Am Besten, Sie drucken sich diese Anleitung

Mehr

Datenaustausch@IC RL

Datenaustausch@IC RL Datenaustausch@IC RL SAP cfolders Erste Schritte Erstes Login: Ihre Initial-Zugangsdaten zu SAP cfolders finden Sie im ProjektPortal nach Klick auf den Reiter Projekt SAP cfolders, im Channel SAP cfolders

Mehr

Starten der Software unter Windows 7

Starten der Software unter Windows 7 Starten der Software unter Windows 7 Im Folgenden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr persönliches CONTOUR NEXT USB auf dem Betriebssystem Ihrer Wahl starten und benutzen. Schritt 1. Stecken

Mehr

SharePoint Workspace 2010 Installieren & Konfigurieren

SharePoint Workspace 2010 Installieren & Konfigurieren [Geben Sie Text ein] SharePoint Workspace 2010 Installieren & Konfigurieren SharePoint Workspace 2010 Installieren & Konfigurieren Inhalt SharePoint Workspace 2010 Installieren... 2 SharePoint Workspace

Mehr

Matrix42. Use Case - Sicherung und Rücksicherung persönlicher Einstellungen über Personal Backup. Version 1.0.0. 23. September 2015 - 1 -

Matrix42. Use Case - Sicherung und Rücksicherung persönlicher Einstellungen über Personal Backup. Version 1.0.0. 23. September 2015 - 1 - Matrix42 Use Case - Sicherung und Rücksicherung persönlicher Version 1.0.0 23. September 2015-1 - Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 3 1.1 Beschreibung 3 1.2 Vorbereitung 3 1.3 Ziel 3 2 Use Case 4-2 - 1 Einleitung

Mehr

Werkschau Web-Präsentationen

Werkschau Web-Präsentationen Werkschau Web-Präsentationen Willkommen zum Tutorial für neue Beiträge in der Werkschau. Mein Name ist Eugen Notter; ich habe für Sei diese Anleitung verfasst. Sie hilft Ihnen dabei, in der Medien-Galerie

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

INSTALLATION VON INSTANTRAILS 1.7

INSTALLATION VON INSTANTRAILS 1.7 INSTALLATION VON INSTANTRAILS 1.7 InstantRails 1.7 ist ein Paket, das Ruby, Rails, Apache, MySQL und andere Tools, z.b. phpmyadmin in vorkonfigurierter Form enthält. Das Paket muss in einem Verzeichnis

Mehr

Leitfaden SIS-Handball

Leitfaden SIS-Handball Leitfaden SIS-Handball Für Vereine der 3. Liga 1. Einleitung Mit diesem schreiben halten Sie einen kleinen Leitfaden in der Hand, der Sie durch die Abläufe vom SIS führt. Sie benötigen dafür als erstes

Mehr