FAQ s. Wenn es mal schnell gehen muss. Hier finden Sie viele Antworten auf Ihre Fragen. Viel Spaß dabei.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "FAQ s. Wenn es mal schnell gehen muss. Hier finden Sie viele Antworten auf Ihre Fragen. Viel Spaß dabei."

Transkript

1 Wenn es mal schnell gehen muss. Hier finden Sie viele Antworten auf Ihre Fragen. Viel Spaß dabei. Wie integriere ich eine ELAN Alarmbox (G803)in den AMD? Anmerkung: Funktion nur mit Adresse 15 Funktion: - Ein Fachalarm löst ein Blinklicht und ein Signalton aus. - Signalton kann durch Taste zurückgesetzt werden. - Blinklicht muss über SafeNetZentrale AnlagenExtras/Türen/Alarm_Quittung bestätigt werden. Beispiel: ZT.DeviceList =...;AlarmBox;I/O_Alarm;I/O_Alarm_Quittung ZT.Config.io24 =..;15 AlarmBox.DeviceType = CardReader AlarmBox.ID = 15 AlarmBox.Name = AlarmBox AlarmBox.Description = AlarmBox.Activate = AlarmBox.ReleaseSDL = 0 AlarmBox.Autorisierung = Pincode AlarmBox.AccessMode = Supervisor; Card AlarmBox.Display = 16X2 AlarmBox.UserInputTimeout = #Alarm Quittung in Zentrale (als Tür) Alarm_Quittung.ID = 13 Alarm_Quittung.DeviceType = Door Alarm_Quittung.Name = Alarm_Quittung Alarm_Quittung.Description = Alarm_Quittung.Adapter = Alarm_Quittung.BinaryOutput = I/O_Alarm_Quittung Alarm_Quittung.InputEventID = 0 Alarm_Quittung.OutputEventID = 103 #AlarmAusgang I/O_Alarm.DeviceType = BinaryOutput I/O_Alarm.ID = I/O_Alarm.Description = Alarmausgang #XX.OutputXor = 1 > Türkontakt geschlossen I/O_Alarm.OutputXor = 0 I/O_Alarm.DelayBeforeSetInMillis = 500 I/O_Alarm.DelayAfterResetInMillis = 2000

2 I/O_Alarm.AutoResetAfterMillis = I/O_Alarm.MaxSetTimeInMillisBeforeAlarm= #AlarmQuittung I/O_Alarm_Quittung.DeviceType = BinaryOutput I/O_Alarm_Quittung.ID = I/O_Alarm_Quittung.Description = Alarm_Quittung #XX.OutputXor = 1 > Türkontakt geschlossen I/O_Alarm_Quittung.OutputXor = 0 I/O_Alarm_Quittung.DelayBeforeSetInMillis = 1000 I/O_Alarm_Quittung.DelayAfterResetInMillis = 2000 I/O_Alarm_Quittung.AutoResetAfterMillis = 2000 I/O_Alarm_Quittung.MaxSetTimeInMillisBeforeAlarm= #AlarmAusgang setzen AlarmSet.DeviceType = Action AlarmSet.ID = AlarmSet.Name = AlarmSet.Action = I/O_Alarm.setOutput AlarmSet.Listen.0.Device = SDL1 AlarmSet.Listen.0.Event = SdlAlarmRaised #AlarmAusgang rücksetzen AlarmReset.DeviceType = Action AlarmReset.ID = AlarmReset.Name = AlarmReset.Action = I/O_Alarm.resetOutput AlarmReset.Listen.0.Device = I/O_Alarm_Quittung.AutoReset AlarmReset.Listen.0.Event = TimerStopped Neue AMDPanMap_de Datei verfügbar. Aufgrund einiger Umstellungen bei PAN Nummerzuweisungen bei Genossenschaftsbanken im letzten Jahr, die jetzt auch auf neuen Magnetkarten Verwendung finden, kann es manchmal sein, dass ein Zuordnen/Erfassen der Karte nich möglich ist (nur bei Lesern die mit Spur 2 arbeiten). Deshalb wurde von uns eine neue Datei erstellt. Diese Datei muss im properties Verzeichnis mit der alten ausgetauscht werden, damit sind dann alle PAN Nummer wieder auf dem neuesten Stand. Die Datei AMDPanMap_de finden Sie in der SafeNet Lounge unter dem Link Downloads. Wie kann ich denn ermitteln, ob es sich um einen Quadras oder einen Quadras-LX handelt,

3 wenn mir lediglich ein telnet-zugang zur Verfügung steht? Wenn man per telnet oder ssh auf dem Quadras eingeloggt ist, dann reicht der folgende Befehl less /proc/cpuinfo. Der output des Befehls gibt Informationen über die CPU. In diesem sollte für die Modelle Folgendes stehen: Quadras: model name: Transmeta(tm) Crusoe(tm) Processor TM5500 Quadras-LX: model name : Geode(TM) Integrated Processor by AMD PCS Ich habe den CcBscd stromlos gemacht und danach fährt die Anwendung zwar hoch, aber ich bekomme keine Events mehr von dem Gerät geschickt. Das Wegnehmen des Stroms führt zu einer korrupten Index Datei für den SafeNet Event Dispatcher. Es gibt nun drei Möglichkeiten, wie ich vorgehen kann: 1) Mir reichen alle Events seit dem Neustart: ich schaue mir die Eigenschaften der Event-Datei (z.b. Ssd2008.evt) im WIndows-Explorer an und gebe in der Datei data/vars/safeneteventdispatcher.index.var die Grösse der Datei in bytes an (Achtung: nicht die Grösse auf Datenträger!). 2) Ich will alle Events aus der aktuellen Event-Datei: dazu setze ich den Wert der Datei data/vars/safeneteventdispatcher.index.var auf 0 3) Ich will alle Events seit dem letzten Event, der erfolgreich nach SafeNet gesendet wurde: dazu ermittle ich den letzten Event per Event-Recherche, mache auf dem Gerät eine Sicherheitskopie der Event-Datei und suche in dieser diesen letzten gesendeten Event. Danach lösche ich alle Events aus der Event-Datei ab dem letzten erfolgreich gesendeten Event und speichere diese ab. Über den Eigenschaften-Dialog der nun verkürzten Event-Datei kann ich aus der Grösse der Datei in bytes den Zeiger ermitteln, den ich nun in der Datei data/vars/safeneteventdispatcher.index.var angebe. Nach einem Neustart der CcBscd-Anwendung sollte nun das Gerät mit dem Versenden der Events nach dem letzten erfolgreich gesendeten Event beginnen. Kann man die Felder im Dialog "Person an Fach" ändern? JA, ab der Version ist es möglich, Felder aus dem Dialog herauszunehmen oder neue anzuzeigen. Es ist sogar möglich eine ganze "Karteiseite" (Tab) zu löschen. Konfiguriert wird das Ganze in der Datei parameter.properties. Der folgende Eintrag löscht das Feld Postfach aus der Seite Person: PersonAnFach.0.Delete.FieldId = Postfach PersonAnFach.0.Delete.GroupId = Person Der folgende Eintrag fügt das Feld Postfach an das Ende der Seite Person an: PersonAnFach.1.Add.FieldId = Postfach PersonAnFach.1.Add.GroupId = Person

4 Der folgende Eintrag löscht die Seite Telekommunikation aus dem Dialog: PersonAnFach.2.DeleteGroupId = Telekommunikation Folgende Seiten (GroupId) gibt es: Person, Bankverbindung, Legitimation, Telekommunikation, Verwaltung, Identifikation Zusätzlich kann der linke Block (GroupId=PersonAnFach) und der rechte Block (GroupId=PersonAnFachText) aus dem Dialog entfernt werden. Folgende Felder sind z.z. definiert: linker Block: InhaberStatus, IstBriefanschrift, IstBankverbindungAbrechnung, HandeltAufEigeneRechnung rechter Block: Stichwort, Freitext Person: Anrede, Titel, Name, MiddleName, Vorname, Strasse, Plz, Ort, Postfach, Land, NameGeburt, DatumGeburt, OrtGeburt, DatumVerstorben Bankverbindung: Blz, BankName, KontoNr Legitimation: AusweisArt, AusweisNr, AusweisBehoerde, DatumAusweis, DatumAusweisGueltigBis, Nationalitaet, WirtschaftlichBerechtigter Telekommunikation: TelefonPrivat, TelefonGeschaeft, TelefonMobil, FaxPrivat, FaxGeschaeft, Privat, Geschaeft Verwaltung: KundenStatus, KundenNr, Beruf, Freitext, FreiFeld1, FreiFeld2, FreiFeld3, FreiFeld4, FreiFeld5 Wie konfiguriere ich die Karten-Layers? In der Datei "SafeNet/properties/webportal.properties" kann man die Layers kommasepariert eintragen:

5 webportal.maps.maps=google.physical, Google.Streets, Google.Hybrid, Google.Satellite Zur Zeit ist es möglich folgende Layers zu benutzen: Google.Physical Google.Streets Google.Hybrid Google.Satellite Yahoo.Streets Yahoo.Satellite Yahoo.Hybrid OSM.Mapnik OSM.Osmarender OSM.Cycle MetaCarta NASA.Global Wo und wie werden die Start-Koordinaten für die Karte konfiguriert? In der Datei "SafeNet/properties/webportal.properties" kann man die Default- Koordinaten eintragen: webportal.maps.default.center.lat= webportal.maps.default.center.lon= Zoom-Grad: webportal.maps.default.zoom=6 Beim Aufruf der Karte erscheint die Meldung, dass der verwendete Google Maps API-Schlüssel bereits für eine andere Website (Domain) registriert wurde. Warum? Um die Google Maps API zu benutzen, benötigt man einen API-Schlüssel ( Der Hostname muss mit der URL des SafeNet Servers identisch sein. (z.b. In der Datei "SafeNet/properties/webportal.properties" kann der Schlüssel geändert werden: webportal.maps.google.key=abqiaaaa2sujrwsdrqt75zudzsl0lbqyqnkltbwd 2wIA1rs8AKrlgMkw9RTV3qiSJaFaoL0lpo3Mw8cOQxvuNQ Wie sieht eine Bespielrechnung für eine Netto-Mietpreisberechnung aus?

6 Ein Institut möchte von vorgegebenen Bruttopreisen auf Nettopreise schließen. Die Brutto-Jahresmiete soll 70,00 EUR betragen. Es werden Quartals- und Monatspreis gesucht: Quartal: 70,00: 4 = 17,50 Hier geht die Rechnung noch auf. Nun soll aber auf den Monat heruntergerechnet werden: Monat: 70,00: 12 = 5, Hier liegt das Problem. SafeNet benutzt standardmäßig 2 Nachkommastellen zur Berechnung. Folglich gilt: Quartal: 5,83 * 4 = 17,49 anstelle von 17,50 Jahr: 5,83 * 12 = 69,60 anstelle von 70,00 Das Ergebnis weicht von den gewünschten Bruttopreisen ab. Lösung: SafeNet mit drei Nachkommastellen rechnen lassen. Eintrag in der Datei "parameter.properties": Preis.Fraction=3 Mit diesem Parameter wird die Anzahl für die Berechnung relevanter Nachkommastellen definiert. Gegenprobe Quartal: 5,83333 * 4 = 17,49999 wird zu 17,50 gerundet Jahr: 5,83333 * 12 = 69,99996 wird zu 70,00 gerundet Natürlich müssen die betreffenden Nettopreise auch mit drei Nachkommastellen in SafeNet angegeben werden. Gibt es für SafeNet8 eine Demo CD? Nein, SafeNet8 kann direkt im Internet über die Adresse aufgerufen werden. Ein Zugangskennwort wird auf Anfrage erteilt.

7 Wie kann man kundenspezifische Anpassungen in Reports vor Überschreibungen durch Updates schützen? Wenn ein Standard-Report auf Kundenwunsch verändert wird, muss er unbedingt in das Verzeichnis SafeNet/html/xsl/user verschoben werden. Wird dies nicht getan, überschreibt das Update den vorhandenen Report mit einer neuen Version und die Änderungen sind verloren. Wichtig ist hierbei, dass der neue Pfad des abgeänderten Reports dem System bekannt gemacht wird. Dazu muss in der Datei SafeNet/properties/reports.properties im Konfigurationsblock des betreffenden Reports der Pfad angepasst werden. Im Falle eines kundenspezifischen Eventreports, müsste die Zeile EventRecherche.0.Par = xsl=xsl/eventreport.xslt&max=2000 in EventRecherche.0.Par = xsl=xsl/user/eventreport.xslt&max=2000 geändert werden. Weitere Informationen im technischen Handbuch. Was ist bei der AMD-Neuerung Gemeinschaftsfachfunktion zu beachten? Der Funktionsaufruf findet über Fach verwalten statt Fach Gemeinschaftsfach Ist nur eine Karte auf das Fach zugelassen bekommt man eine Fehlermeldung Es muss immer bei der Fachauswahl die Einstellung "Single" oder "Multi" aktiviert sein! (in.properties Datei) Ist die Einstellung "Multi" kann bei mehreren Fächern (inkl. einem Gemeinschaftsfach) nicht die Auswahl "Alle" gewählt werden! Wie kann ich Log-Ausgaben des Applets in einer Datei speichern? 1.) In der Systemsteuerung Java Plug-in öffnen. 2.) Im Register "Java" - "Java Applet-Laufzeiteinstellungen" anzeigen. 3.) Im Feld "Java Runtime-Parameter" folgenden Eintrag speichern: -DLOGFILE=C:\Verzeichnis\Dateiname Bitte unbedingt einen absoluten Pfad angeben, da sonst ein Browser-abhängiger Ort benutzt wird. Falls dennoch keine Logdatei erstellt wird, bitte den Cache des Java- Plugions leeren. Wenn gewünscht, kann auf diese Weise auch das Trace Level gesetzt werden: -DTRACE=DEBUG -DTRACE=ERROR -DTRACE=INFO

8 Ich möchte den Unicomp404 Treiber auf einem Quadras installieren. Wie konfiguriere ich die COM-Ports? Für den Unicomp-Treiber gibt es eine [AnlagenID]_404.properties, die sich in der SafeNet- Umgebung befinden muss, zur Konfiguration. In dieser werden auch die seriellen Schnittstellen definiert für das Protokoll und die Bildinfo. Befinden sich nun Protokoll an COM1 und Bildinfo an COM2, so muss in der [AnlagenID]_404.properties das Folgende konfiguriert sein: ComPortProtokoll=/dev/ttyS0 ComPortBildInfo=/dev/ttyS1 Bemerkung: unter Linux sind die seriellen Schnittstellen wie folgt benannt: COM 1 => /dev/ttys0 COM 2 => /dev/ttys1 COM 3 => /dev/ttys2 COM 4 => /dev/ttys3 Mit dem Softwaremodul Active Directory/LDAP-Schnittstelle ist es möglich die Benutzeranmeldung in SafeNet und die damit verbundene Zuordnung von Benutzerrechten über ein externes System durchzuführen. Was muß ich dazu wissen? Beim Starten der SafeNet-Zentrale wird die Benutzerkennung (User-ID) des aktuell am Betriebssystem angemeldeten Benutzers ermittelt. Zu diesem Benutzer werden die Gruppenzugehörigkeiten im externen System (z.b. Active Directory) über das LDAP- Protokoll abgefragt. Für diese Abfrage benutzt SafeNet ein spezielles Konto (technischer User), welches in SafeNet konfiguriert werden muss (der technische User braucht nur Rechte zum Ermitteln von Gruppenzugrhörigkeiten eines Benutzers; das Passwort wird verschlüsselt in SafeNet hinterlegt). Die ermittelten Gruppennamen werden mit den in SafeNet angelegten Gruppen verglichen. Passt der Gruppenname in SafeNet mit dem Gruppenname im externen System überein, erhält der Benutzer die in SafeNet konfigurierten Rechte der Gruppe. Werden mehrere Gruppen gefunden, erhält der Benutzer alle gefundenen Rechte. Wurde keine Übereinstimmung mit den in SafeNet angelegten Gruppen gefunden, wird die SafeNet-Zentrale wieder beendet. Mit dem Softwaremodul Data Warehouse-Schnittstelle (DWH) ist es möglich die Kunden der Bank über eine zentrale Datenschnittstelle zu ermitteln und in SafeNet zu integrieren. Was muss ich dazu wissen?

9 Beim Vermieten eines Schließfachs ist es notwendig einen oder mehrere Inhaber bzw. Bevollmächtigte zu erfassen. Diese Personen sind bereits Kunden der Bank und somit im Softwaresystem der Bank erfasst. Um den Kunden nicht noch einmal in SafeNet anlegen zu müssen ist es mit der DWH-Schnittstelle möglich auf diese Daten zugreifen zu können. Die DWH-Schnittstelle bietet 3 Suchkriterien an: - Kundennummer - Kontonummer - Name des Kunden Die Anbindung von SafeNet an die zentrale Kundendatenbank der Bank ist individuell mittels eines Groovy-Scripts realisiert. Dieses Script ermittelt seine Daten meist über eine JDBC/ODBC-Schnmittstelle aus einer Datenbank oder über einen WebService-Call. Das Groovy-Script wird vor den Installation an die bankspezifische Schnittstelle angepasst. Die Konfigurationsparameter (z.b. Datenbank-Url) können separat in einer XML-Datei erfasst werden. In dieser Datei wird auch festgelegt, welche Felder aus der zentralen Datenschnittstelle in SafeNet übernommen werden. Über das in SafeNet integrierte Job-Modul ist es möglich zeitgesteuert und vollautomatisch die Kundendaten in SafeNet mit den Daten im zentralen Banksystem abzugleichen. Die Felder, die bei einem Abgleich überschrieben werden sollen, können in einer Konfigurationsdatei definiert werden. Nach dem Tausch meines Quadras gegen einen Quadras LX fährt das Betriebssystem nicht mehr hoch! Der Quadras, auf dem der oder die SafeNet-Komponenten laufen macht Probleme und ich habe diesen Quadras gegen einen Quadras LX ausgetauscht. Nach dem Einstecken der alten CF-Karte und einem Reboot fährt Linux nicht mehr hoch. Diagnose: Es reicht nicht nur den Quadras auszutauschen! Da sich mit dem Wechsel von Quadras auf Quadras LX auch das CF-Image aufgrund der Änderungen des Prozessortypes geändert hat. Wechselt man den Quadras, so muss auch die SafeNet-Umgebung auf die neue CF-Karte kopiert werden. Ebenso muss der Quadras bzgl. Netzwerkeinstellungen etc. neu konfiguriert werden. Ich verwalte in meiner SafeNet Konfiguration neben Mietfächern auch Sparbuchfächer. Im Gegensatz zu Mietfächern ist bei Sparbuchfächern aber keine Mwst. anzusetzten Geht

10 das? Ja. Am Fachtyp gibt es ein Kennzeichen Mwst Ja / Nein. Damit kann für die Abrechnung gesteuert werden ob Mwst anfällt oder nicht. Für die Sparbücher ist also einfach ein eigener Fachtyp vorzusehen. Wie kann ich im AMD auf einem Quadras loggen, ohne dass die ich Angst haben muss, dass die Log-Datei zu gross wird und meine Festplatte voll schreibt? Zunächst wäre einmal zu sagen, dass im laufenden Betrieb nie im Debug-Tracelevel mit geloggt werden sollte, da das intensive Logging im Debug-Tracelevel das Verhalten des AMD in Bezug auf seine Geschwindigkeit beeinflusst. Möchte man aber dennoch das Verhalten des AMD in geeigneter Form festhalten, z.b. um Ungereimtheiten aufklären zu können, so reicht das Info-Tracelevel durchaus aus. Was die Log-Datei angeht, so gibt es in SafeNet einen Mechanismus, der das Volumen der Log-Datei, bzw. in diesem Fall der Log-Dateien, beschränkt. Dazu reicht es in der Batch-Datei für den AMD-Treiber (in der Regel die Datei SafeNetDrv) beim Setzen des SAFENETCOMMAND folgende Einträge hinzufügen: -DccLogDirectory=./log -DccNumLogFiles=20 d.h. die Zeile könnte dann wie folgt aussehen: SAFENETCOMMAND=" -DTRACE=INFO -DccLogDirectory=./log -DccNumLogFiles=30 net.essc.pegasus.pegasusanlage AMD A1" Mit diesen Einträgen werden im Verzeichnis log der SafeNet-Distribution 30 durchnummerierte Log-Dateien mit einer Grösse von ca. 1,2 MB erzeugt, was zu einem Gesamtvolumen von ca. 36MB. Wie sieht eine Bespielkonfiguration für einen Alarmausgang am AMD aus? Bei einem Fachalarm wird der I/O_3 aktiviert, dieser bleibt so lang geschaltet bis: - entweder ein/das Fach wieder geschlossen ist. -oder ein/der Fachalarm weg ist. Es kann natürlich bei grösseren Anlagen sein, dass das Event "SdlClosed" oder "SdlAlarmRemoved" durch ein andreses Fach kommt, somit der Ausgang zurück gesetzt wird. Die Timer beim I/O Device haben keine Funktion. #AlarmAusgang I/O_3.DeviceType = BinaryOutput I/O_3.ID = 17

11 I/O_3.Description = Alarmausgang #XX.OutputXor = 1 > Türkontakt geschlossen I/O_3.OutputXor = 0 I/O_3.DelayBeforeSetInMillis = 500 I/O_3.DelayAfterResetInMillis = 2000 I/O_3.AutoResetAfterMillis = I/O_3.MaxSetTimeInMillisBeforeAlarm= #AlarmAusgang AlarmSet.DeviceType = Action AlarmSet.ID = AlarmSet.Name = AlarmSet.Action = I/O_3.setOutput AlarmSet.Listen.0.Device = SDL1 AlarmSet.Listen.0.Event = SdlAlarmRaised AlarmReset.DeviceType = Action AlarmReset.ID = AlarmReset.Name = AlarmReset.Action = I/O_3.resetOutput AlarmReset.Listen.0.Device = SDL1 #ab Version 7 AlarmReset.Listen.0.Event = SdlClosed #ab Version AlarmReset.Listen.0.Event = SdlAlarmRemoved Wie kann ich SafeNet mittels Java Webstart starten? Informationen zum Thema SafeNet und Java Webstart im PDF-Format Ich habe einen Update auf Version 7.3 bzw.7.4 eingespielt. Nun kann ich mich nicht mehr am System anmelden. Die vorherige Version war 4.x, 5.x oder 6.x. Bei den beiden Version 7.3 und 7.4 gab es ein Problem beim Konvertieren der Benutzerdatenbank. Lösung: - SafeNet beenden

12 - 7.5 installieren - sicherstellen, das die "alte" peg_user.eos noch im properties Verzeichnis steht - peg_userv7.eos umbenennen nach peg_userv7.eos.bak - SafeNet starten (peg_userv7.eos wird dann neu aus peg_user.eos erzeugt) Codepage 437 Problem beim SF8 Treiber Die Codepage 437 Unterstützung ist prinzipiell in allen Java JRE Versionen von Sun enthalten. (Also auch in der 1.4.2_08 und 1.4.2_10) Leider wird diese nicht standardmäßig installiert. Entweder muss beim installieren der JRE Benutzerdefiniert - "Unterstützung für zusätzliche sprachen ausgewählt werden". Oder Installation Ändern "Unterstützung für zusätzliche sprachen ausgewählt werden". Danach die installierte jre wie gewohnt ins SafeNet/System/win32/jre Verzeichnis kopieren oder entsprechend den Pfad setzen. Das der SF8-Treiber die einzige SafeNet - Komponente ist, die 437 benutzt, fällt dies normalerweise nicht auf. Sollte Ihr Kunde hierzu noch Fragen haben, siehe auch unter Ist es möglich die Spalten, die in den Personenlisten angezeigt werden, zu konfigurieren? Ja, ab der Version 7.4 Build ist das möglich! Die zusätzlich anzuzeigenden Spalten können in der Datei Parameter.properties gepflegt werden. Es können bis zu 10 zusätzliche Spalten definiert werden (Index 0..9). Um eine zusätzliche Spalte zu definieren muss die ID angegeben werden. Für die Liste im Dialog "Suche Person nach Namen" gilt z.b. der folgender Eintrag: Personenliste.0.Id = DatumGeburt Für die Definition der Liste im Dialog "Fachdaten pflegen" ist der folgende Eintrag zuständig: PersonAnFachListe.1.Id = KundenNr Die Reihenfolge der Spalten wird durch den Index bestimmt (von links nach rechts). Die definierbaren Spalten sind in xxx beschrieben. Außerdem ist es möglich durch Angabe einer Maske die Breite der Spalten vorzugeben (z.b. PersonAnFachListe.1.Maske = 12345). Ist es möglich, ein Formular für nur eine bestimmte Person zu drucken? Sie möchten, dass nur eine ausgewählte Person auf dem Formular ausgegeben wird.

13 Beispielsweise möchten Sie eine Vollmacht für einen "neuen" Bevollmächtigten drucken. Dies ist prinzipiell möglich. Allerdings muss das Formular für einen solchen Anwendungsfall konzipiert sein. In den meisten Fällen erscheinen Mieter sowie alle vorhandenen Bevollmächtigten auf einem Formular. Dies ist bei neu hinzugekommenen Personen eigentlich nicht erforderlich. Um ein Formular dahingehend ändern oder neu erstellen zu lassen, dürfen Sie uns gerne per kontaktieren. Ist ein solches Formular vorhanden, muss lediglich die gewünschte Person im Fachdialog markiert und über den Button "Dokumente" das entsprechende Formular ausgewählt werden. Welche Java Runtime Version wird von SafeNet benötigt? SafeNet läuft bis zur Version 7 ab Java Version 1.3. Wir empfehlen jedoch dringend mindestens Version 1.4 einzusetzen, da Version 1.3 von Sun nicht mehr gewartet wird. Selbstverständlich läuft SafeNet auch auf den Runtime Versionen 1.5 und 1.6. Welche Rechte braucht das Zentrale-Applet? Das Zentrale-Applet braucht folgende Rechte (Permissions): permission java.lang.runtimepermission "shutdownhooks"; permission java.lang.runtimepermission "loadlibrary.java2wintab.dll"; permission java.lang.runtimepermission "loadlibrary.jspwin.dll"; permission java.lang.runtimepermission "loadlibrary.jspwinnm.dll"; permission java.lang.runtimepermission "loadlibrary.jspwinrni.dll"; permission java.lang.runtimepermission "loadlibrary.jspwinrnia.dll"; permission java.lang.runtimepermission "loadlibrary.msnative.dll"; permission java.awt.awtpermission "listentoallawtevents"; permission java.util.propertypermission "*", "read,write"; permission java.io.filepermission "properties/gui.properties", "read"; Mehr Information über die Zulassungen finden man hier: Die Rechte für ein Java-Applet kann man in einer Policy-Datei beschreiben. Die Policy- Datei findet man an folgenden Stellen: Standardmäßig liegt eine globale Policy-Datei in C:\ProgramFiles\java\jdk<version>\jre\lib\ security oder in <java.home>\lib\security Die benutzereigene Policy-Datei findet man im Benutzerverzeichnis: C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\.java.policy (In Vista C:\Users\<Benutzername>\.java.policy). Weitere Information:

14 Warum kann die Magnetkarte von der Deutschen Bank 24 nicht vom Sytem erfasst werden? Bei einer Magnetkarte der Deutschen Bank 24 ist die "echte" Kontonummer auf der EC Karte nicht vollständig aufgedruckt! Es fehlt nähmlich eine Null am Ende. Also anstatt Kontonummer => Diese Information ist auch beim Erfassen der Karte in SafeNet sehr wichtig, da sonnst die Karte nicht vom System gefunden wird. Obwohl ich jetzt alles richtig eingestellt und konfiguriert habe, kann ich immer noch keine Unterschriften erfassen. Beschreibung: Bei der Fachfreigabe kommt der Dialog zur Identifizierung des Kunden und ich sehe, dass noch keine für diesen erfasst ist. Möchte ich dieses tun, dann passiert nichts. Schaue ich mir den Trace in der Java-Konsole an, dann fallen mir die folgenden Zeilen auf: Security Exception win32com: java.security.accesscontrolexception: access denied (java.lang.runtimepermission loadlibrary.win32com) Exception occurred during event dispatching: java.lang.classcastexception at net.essc.pegasus.base.unterschrift.acquire(unknown Source) Diagnose: Offensichtlich wurde wirklich alles richtig installiert, allerdings scheint das Applet keinen erlaubten Zugriff auf die Bibliotheken zu haben. D.h. es muss eine.java.policy Datei erstellt werden. (siehe auch Docu zu SignPad und Policy Datei erstellen) Wie kann man SafeNet am einfachsten an einer Firewall betreiben? Die Variante, welche am einfachsten zu konfigurierende ist, ist das Http-Tunneling. Dabei findet die Kommunikation der Daten über das Http-Protokoll am Port 80 des Servers statt. Zur Benutzung im Applet muss nur die folgende Zeile in der Datei html/safenet.html aktiviert sein: <PARAM NAME="UseHttpTunnel" VALUE="true"> Falls dies nicht funktioniert, kann das Http-Tunneling auch im Java Control Panel (Systemsteuerung -> Java) auf der Seite Java in den Java Runtime-Einstellungen durch Setzen des folgenden Runtime-Parameters aktiviert werden: -Dsun.rmi.transport.proxy.eagerHttpFallback=true

15 Folgende System-Properties müssen beim Starten eines Treibers (falls dieser NICHT auf der gleichen Maschien läuft als der SafeNet-Server) bzw. der Zentrale als Anwendung (nicht als Applet) gesetzt werden: -Dsun.rmi.transport.proxy.eagerHttpFallback=true -DPEGASUS_SERVER_NAME=< IP-Adr SafeNet-Server> -Dhttp.proxyHost=< IP-Adr SafeNet-Server> -DBindAddress=<eigene IP-Adr> -Djava.rmi.server.hostname=<eigene IP-Adr> Beispiel: -Dsun.rmi.transport.proxy.eagerHttpFallback=true -DPEGASUS_SERVER_NAME= Dhttp.proxyHost= DbindAddress= Djava.rmi.server.hostname= Bitte beachten Sie, dass in den Firewalleinstellungen der Port 80 für eingehende Verbindungen auf dem Server erlaubt sein muss. Zum Schluss muss noch in der Datei properties/parameter.properties der folgende Eintrag gesetzt sein: CommunicationDescriptor.PollMode = 1 Tiefer gehende Informationen finden Sie in diesem Dokument: SafeNet Firewall Einstellungen ( Werden Änderungen am Fachtyp mitprotokolliert? Ab Safenet Version werden sämtliche Änderungen am Fachtyp mitprotolliert. Die Änderungen werden mit Benutzerkennung als Server-Events weggeschrieben und sind damit jederzeit nachvollziehbar. Wird z.b. bei Fachtyp M050 oben der Preis pro Jahr von 51,00 Euro auf 52,00 Euro geändert, so erscheint bei den Server-Events(Registerlasche Server) ein neuer Eintrag. Dieser Eintrag enthält das Ereignis "Fachtyp geändert", das Datum der Änderung, den verantwortlichen Benutzer und als Text den Eintrag "M050 oben, Preis pro Monat:(4,25)=>(4,33), Preis pro Jahr: (51,00)=>(52,00)"

16 Warum kann sich nach dem Umstellen von des Linux auf DHCP mein AMD-Treiber nicht mehr mit dem SafeNet-Server verbinden. Es kommt eine NoRouteToHostException. Diagnose: Die NoRouteToHostException ist ein eindeutiger Hinweis dafür, dass die eigene IP-Adresse nicht richtig ermittelt werden kann. Lösung: Das Problem ist hier, dass trotz Konfiguration der Netzwerkeinstellungen über den Yast die hosts-datei nicht angepasst wird. Man muss den Eintrag für die eigene IP- Adresse aus der Datei /etc/hosts löschen. Der Eintrag ist daran zu erkennen, dass er in dieser Datei die letzte Zeile ist, oder die folgende IP-Adresse trägt: Warum bricht mein AMD Treiber beim Starten mit einer ClassNotFoundException ab? Beschreibung: Beim Starten meines AMD Treibers bricht dieser ständig mit einer ClassNotFoundException: net.essc.pegasus.pegasusserver2 ab. Die Konfiguration für diesen scheint aber in Ordnung zu sein. Diagnose: Die ClassNotFoundException rührt daher, dass der Benutzer nicht ausreichende Rechte besitzt, um den AMD Treiber starten zu können. Dies äussert sich darin, dass ein ls -l auf das lib-verzeichnis der SafeNet-Installation folgendes Ergebnis liefert: pegasus.jar -rwx rwx rwx pegasusappl.jar -rw- r Lösung: Den AMD-Treiber immer als Benutzer root ausführen

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG 1 1. Anmelden an der Galerie Um mit der Galerie arbeiten zu können muss man sich zuerst anmelden. Aufrufen der Galerie entweder über die Homepage (www.pixel-ag-bottwartal.de) oder über den direkten Link

Mehr

Tutorial - www.root13.de

Tutorial - www.root13.de Tutorial - www.root13.de Netzwerk unter Linux einrichten (SuSE 7.0 oder höher) Inhaltsverzeichnis: - Netzwerk einrichten - Apache einrichten - einfaches FTP einrichten - GRUB einrichten Seite 1 Netzwerk

Mehr

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

OP-LOG www.op-log.de

OP-LOG www.op-log.de Verwendung von Microsoft SQL Server, Seite 1/18 OP-LOG www.op-log.de Anleitung: Verwendung von Microsoft SQL Server 2005 Stand Mai 2010 1 Ich-lese-keine-Anleitungen 'Verwendung von Microsoft SQL Server

Mehr

1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten

1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten 1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten Um das Verfahren HBCI/FinTS mit Chipkarte einzusetzen, benötigen Sie einen Chipkartenleser und eine Chipkarte. Die Chipkarte erhalten Sie von Ihrem Kreditinstitut.

Mehr

Arbeiten mit dem Outlook Add-In

Arbeiten mit dem Outlook Add-In Arbeiten mit dem Outlook Add-In Das Outlook Add-In ermöglicht Ihnen das Speichern von Emails im Aktenlebenslauf einer Akte. Außerdem können Sie Namen direkt aus BS in Ihre Outlook-Kontakte übernehmen sowie

Mehr

Internationales Altkatholisches Laienforum

Internationales Altkatholisches Laienforum Internationales Altkatholisches Laienforum Schritt für Schritt Anleitung für die Einrichtung eines Accounts auf admin.laienforum.info Hier erklären wir, wie ein Account im registrierten Bereich eingerichtet

Mehr

Dokumentation IBIS Monitor

Dokumentation IBIS Monitor Dokumentation IBIS Monitor Seite 1 von 16 11.01.06 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein 2. Installation und Programm starten 3. Programmkonfiguration 4. Aufzeichnung 4.1 Aufzeichnung mitschneiden 4.1.1 Inhalt

Mehr

Dealer Management Systeme. Bedienungsanleitung. Freicon Software Logistik (FSL) für Updates

Dealer Management Systeme. Bedienungsanleitung. Freicon Software Logistik (FSL) für Updates Bedienungsanleitung Freicon Software Logistik (FSL) für Updates Inhaltsübersicht 1 Allgemeine Voraussetzungen 3 2 Datensicherung 4 3 Download des Updates 6 4 Update 8 5 Programm Update 11 Kundeninformation

Mehr

Live Update (Auto Update)

Live Update (Auto Update) Live Update (Auto Update) Mit der Version 44.20.00 wurde moveit@iss+ um die Funktion des Live Updates (in anderen Programmen auch als Auto Update bekannt) für Programm Updates erweitert. Damit Sie auch

Mehr

MSDE 2000 mit Service Pack 3a

MSDE 2000 mit Service Pack 3a MSDE 2000 mit Service Pack 3a Neues MSDE im WINLine-Setup: Seit der WINLine 8.2 Build 972 wird auf der WINLine-CD ein neues Setup der Microsoft MSDE mit ausgeliefert. Mit dieser neuen Version MSDE 2000

Mehr

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten In dem Virtuellen Seminarordner werden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars alle für das Seminar wichtigen Informationen,

Mehr

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Nach dem Update auf die Version 1.70 bekommen Sie eine Fehlermeldung,

Mehr

ID VisitControl. Dokumentation Administration. 2015 Equitania Software GmbH cmc Gruppe Seite 1

ID VisitControl. Dokumentation Administration. 2015 Equitania Software GmbH cmc Gruppe Seite 1 ID VisitControl Dokumentation Administration 2015 Equitania Software GmbH cmc Gruppe Seite 1 Inhalt 1. Anmeldung... 3 2. Benutzer anlegen oder bearbeiten... 4 2.1. Benutzer aus LDAP Anbindung importieren/updaten...

Mehr

Universal Dashboard auf ewon Alarmübersicht auf ewon eigener HTML Seite.

Universal Dashboard auf ewon Alarmübersicht auf ewon eigener HTML Seite. ewon - Technical Note Nr. 003 Version 1.2 Universal Dashboard auf ewon Alarmübersicht auf ewon eigener HTML Seite. Übersicht 1. Thema 2. Benötigte Komponenten 3. Downloaden der Seiten und aufspielen auf

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

How to install freesshd

How to install freesshd Enthaltene Funktionen - Installation - Benutzer anlegen - Verbindung testen How to install freesshd 1. Installation von freesshd - Falls noch nicht vorhanden, können Sie das Freeware Programm unter folgendem

Mehr

Update und Konfiguraton mit dem ANTLOG Konfigurations-Assistenten

Update und Konfiguraton mit dem ANTLOG Konfigurations-Assistenten Update und Konfiguraton mit dem ANTLOG Konfigurations-Assistenten Der Konfigurations-Assistent wurde entwickelt, um die unterschiedlichen ANTLOG-Anwendungen auf den verschiedensten Umgebungen automatisiert

Mehr

Die YouTube-Anmeldung

Die YouTube-Anmeldung Die YouTube-Anmeldung Schön, dass Sie sich anmelden wollen, um den Ortsverein Kirchrode-Bemerode-Wülferode zu abonnieren, d.h. regelmäßig Bescheid zu bekommen, wenn der Ortsverein etwas Neues an Videos

Mehr

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler in DEHSt-VPSMail Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler bremen online services GmbH & Co. KG Seite 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort...3 1 Fehlermeldung...4 2 Fehlerbeseitigung...5

Mehr

Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014

Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014 Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014 Inhalt 1. Einleitung... 2 2. Die Anmeldung... 2 2.1 Die Erstregistrierung... 3 2.2 Die Mitgliedsnummer anfordern... 4 3. Die Funktionen für Nutzer... 5 3.1 Arbeiten

Mehr

1. Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen in den Hosting-Manager (Confixx) auf Ihrer entsprechenden AREA ein. Automatische Wordpress Installation

1. Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen in den Hosting-Manager (Confixx) auf Ihrer entsprechenden AREA ein. Automatische Wordpress Installation Page 1 of 8 Automatische Wordpress Installation Vorwort Wordpress ist eines der bekanntesten und am weitesten verbreiteten CMS-Systeme. CMS steht für Content Management System und heisst, dass mit einem

Mehr

Folgende Einstellungen sind notwendig, damit die Kommunikation zwischen Server und Client funktioniert:

Folgende Einstellungen sind notwendig, damit die Kommunikation zwischen Server und Client funktioniert: Firewall für Lexware professional konfigurieren Inhaltsverzeichnis: 1. Allgemein... 1 2. Einstellungen... 1 3. Windows XP SP2 und Windows 2003 Server SP1 Firewall...1 4. Bitdefender 9... 5 5. Norton Personal

Mehr

Advoware mit VPN Zugriff lokaler Server / PC auf externe Datenbank

Advoware mit VPN Zugriff lokaler Server / PC auf externe Datenbank Advoware mit VPN Zugriff lokaler Server / PC auf externe Datenbank Die Entscheidung Advoware über VPN direkt auf dem lokalen PC / Netzwerk mit Zugriff auf die Datenbank des zentralen Servers am anderen

Mehr

Wissenswertes über LiveUpdate

Wissenswertes über LiveUpdate Wissenswertes über LiveUpdate 1.1 LiveUpdate «LiveUpdate» ermöglicht den einfachen und sicheren Download der neuesten Hotfixes und Patches auf Ihren PC. Bei einer Netzinstallation muss das LiveUpdate immer

Mehr

Diese Anleitung erläutert die Einrichtung des Active Directory Modus im DNS-343.

Diese Anleitung erläutert die Einrichtung des Active Directory Modus im DNS-343. Diese Anleitung erläutert die Einrichtung des Active Directory Modus im DNS-343. Benutzte Hardware: Router DGL-4100 mit der IP Adresse 192.168.0.1 Rechner mit Betriebssystem Windows Server 2000 und Active

Mehr

Step by Step Webserver unter Windows Server 2003. von Christian Bartl

Step by Step Webserver unter Windows Server 2003. von Christian Bartl Step by Step Webserver unter Windows Server 2003 von Webserver unter Windows Server 2003 Um den WWW-Server-Dienst IIS (Internet Information Service) zu nutzen muss dieser zunächst installiert werden (wird

Mehr

Guide DynDNS und Portforwarding

Guide DynDNS und Portforwarding Guide DynDNS und Portforwarding Allgemein Um Geräte im lokalen Netzwerk von überall aus über das Internet erreichen zu können, kommt man um die Themen Dynamik DNS (kurz DynDNS) und Portweiterleitung(auch

Mehr

bizsoft Rechner (Server) Wechsel

bizsoft Rechner (Server) Wechsel bizsoft Büro Software Büro Österreich, Wien Büro Deutschland, Köln Telefon: 01 / 955 7265 Telefon: 0221 / 677 84 959 e-mail: office@bizsoft.at e-mail: office@bizsoft.de Internet: www.bizsoft.at Internet:

Mehr

FastViewer Remote Edition 2.X

FastViewer Remote Edition 2.X FastViewer Remote Edition 2.X Mit der FastViewer Remote Edition ist es möglich beliebige Rechner, unabhängig vom Standort, fernzusteuern. Die Eingabe einer Sessionnummer entfällt. Dazu muß auf dem zu steuernden

Mehr

Änderung des Portals zur MesseCard-Abrechnung

Änderung des Portals zur MesseCard-Abrechnung Änderung des Portals zur MesseCard-Abrechnung Seit dem 1. Februar 2010 steht das neue Portal zur Abrechnung der MesseCard zur Verfügung. Dieses neue Portal hält viele Neuerungen für Sie bereit: Das Portal

Mehr

Kurzanleitung. MEYTON Aufbau einer Internetverbindung. 1 Von 11

Kurzanleitung. MEYTON Aufbau einer Internetverbindung. 1 Von 11 Kurzanleitung MEYTON Aufbau einer Internetverbindung 1 Von 11 Inhaltsverzeichnis Installation eines Internetzugangs...3 Ist mein Router bereits im MEYTON Netzwerk?...3 Start des YAST Programms...4 Auswahl

Mehr

Bauteilattribute als Sachdaten anzeigen

Bauteilattribute als Sachdaten anzeigen Mit den speedikon Attributfiltern können Sie die speedikon Attribute eines Bauteils als MicroStation Sachdaten an die Elemente anhängen Inhalte Was ist ein speedikon Attribut?... 3 Eigene Attribute vergeben...

Mehr

Internet Explorer Version 6

Internet Explorer Version 6 Internet Explorer Version 6 Java Runtime Ist Java Runtime nicht installiert, öffnet sich ein PopUp-Fenster, welches auf das benötigte Plugin aufmerksam macht. Nach Klicken auf die OK-Taste im PopUp-Fenster

Mehr

Netzwerk einrichten unter Windows

Netzwerk einrichten unter Windows Netzwerk einrichten unter Windows Schnell und einfach ein Netzwerk einrichten unter Windows. Kaum ein Rechner kommt heute mehr ohne Netzwerkverbindungen aus. In jedem Rechner den man heute kauft ist eine

Mehr

Windows Server 2012 RC2 konfigurieren

Windows Server 2012 RC2 konfigurieren Windows Server 2012 RC2 konfigurieren Kurzanleitung um einen Windows Server 2012 als Primären Domänencontroller einzurichten. Vorbereitung und Voraussetzungen In NT 4 Zeiten, konnte man bei der Installation

Mehr

2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Lernziele:

2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Lernziele: 2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Configuring Terminal Services o Configure Windows Server 2008 Terminal Services RemoteApp (TS RemoteApp) o Configure Terminal Services Gateway

Mehr

Handbuch. timecard Connector 1.0.0. Version: 1.0.0. REINER SCT Kartengeräte GmbH & Co. KG Goethestr. 14 78120 Furtwangen

Handbuch. timecard Connector 1.0.0. Version: 1.0.0. REINER SCT Kartengeräte GmbH & Co. KG Goethestr. 14 78120 Furtwangen Handbuch timecard Connector 1.0.0 Version: 1.0.0 REINER SCT Kartengeräte GmbH & Co. KG Goethestr. 14 78120 Furtwangen Furtwangen, den 18.11.2011 Inhaltsverzeichnis Seite 1 Einführung... 3 2 Systemvoraussetzungen...

Mehr

Lexware professional und premium setzen bis einschließlich Version 2012 den Sybase SQL-Datenbankserver

Lexware professional und premium setzen bis einschließlich Version 2012 den Sybase SQL-Datenbankserver Eine Firewall für Lexware professional oder premium konfigurieren Inhaltsverzeichnis: 1. Allgemein... 1 2. Einstellungen... 1 3. Die Firewall von Windows 7 und Windows 2008 Server... 2 4. Die Firewall

Mehr

NTCS Synchronisation mit Exchange

NTCS Synchronisation mit Exchange NTCS Synchronisation mit Exchange Mindestvoraussetzungen Betriebssystem: Mailserver: Windows Server 2008 SP2 (x64) Windows Small Business Server 2008 SP2 Windows Server 2008 R2 SP1 Windows Small Business

Mehr

GITS Steckbriefe 1.9 - Tutorial

GITS Steckbriefe 1.9 - Tutorial Allgemeines Die Steckbriefkomponente basiert auf der CONTACTS XTD Komponente von Kurt Banfi, welche erheblich modifiziert bzw. angepasst wurde. Zuerst war nur eine kleine Änderung der Komponente für ein

Mehr

Änderungsbeschreibung HWS32 SEPA Überweisungen

Änderungsbeschreibung HWS32 SEPA Überweisungen Änderungsbeschreibung HWS32 SEPA Überweisungen Inhaltsverzeichnis SEPA ÜBERWEISUNGEN... 2 INSTALLATION... 2 ÄNDERUNGEN IN DER ADRESSVERWALTUNG... 4 ÄNDERUNGEN IM RECHNUNGSEINGANGSBUCH... 5 DIE ÜBERWEISUNGSPROGRAMME

Mehr

Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare

Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare (Hubert Straub 24.07.13) Die beiden Probleme beim Versenden digitaler Dokumente sind einmal die Prüfung der Authentizität des Absenders (was meist

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

.htaccess HOWTO. zum Schutz von Dateien und Verzeichnissen mittels Passwortabfrage

.htaccess HOWTO. zum Schutz von Dateien und Verzeichnissen mittels Passwortabfrage .htaccess HOWTO zum Schutz von Dateien und Verzeichnissen mittels Passwortabfrage Stand: 21.06.2015 Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort...3 2. Verwendung...4 2.1 Allgemeines...4 2.1 Das Aussehen der.htaccess

Mehr

Um zu prüfen welche Version auf dem betroffenen Client enthalten ist, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Um zu prüfen welche Version auf dem betroffenen Client enthalten ist, gehen Sie bitte wie folgt vor: Client-Installation ec@ros2 ASP-Server 1. Allgemeine Informationen Für den Einsatz von ec@ros2 ist auf den Clients die Software Java Webstart (enthalten im Java Runtime Environment (JRE)) notwendig. Wir

Mehr

1 Mit einem Convision Videoserver über DSL oder ISDN Router ins Internet

1 Mit einem Convision Videoserver über DSL oder ISDN Router ins Internet 1 Mit einem Convision Videoserver über DSL oder ISDN Router ins Internet Diese Anleitung zeigt wie mit einem Draytek Vigor 2600x Router eine Convision V600 über DSL oder ISDN über Internet zugreifbar wird.

Mehr

Migration NVC 5.x auf NEM/NPro (Migration eines bestehenden, produktiven NVC Verteilservers auf NEM/NPro)

Migration NVC 5.x auf NEM/NPro (Migration eines bestehenden, produktiven NVC Verteilservers auf NEM/NPro) Migration NVC 5.x auf NEM/NPro (Migration eines bestehenden, produktiven NVC Verteilservers auf NEM/NPro) 1. Vorbereitung/Hinweise Norman Endpoint Manager und Norman Endpoint Protection (NEM/NPro) kann

Mehr

Handbuch. BIZS Mobil App

Handbuch. BIZS Mobil App Handbuch Installation... am PC 1 SQL-Server TCP/IP aktivieren 2 Java installieren (wenn installiert Updaten) http://www.java.com 3 Ordner BIZS_SERVICE auf Datenträger kopieren z. B. C:/Programme/BIZS_SERVICE

Mehr

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster Es gibt in Excel unter anderem die so genannten Suchfunktionen / Matrixfunktionen Damit können Sie Werte innerhalb eines bestimmten Bereichs suchen. Als Beispiel möchte ich die Funktion Sverweis zeigen.

Mehr

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Kostenstellen erstellen 3 13 1.3 Zugriffsberechtigungen überprüfen 30 2 1.1 Kostenstellen erstellen Mein Profil 3 1.1 Kostenstellen erstellen Kostenstelle(n) verwalten 4

Mehr

FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox

FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox Bitte beachten: Der im folgenden beschriebene Provider "www.cwcity.de" dient lediglich als Beispiel. Cwcity.de blendet recht häufig

Mehr

MailUtilities: Remote Deployment - Einführung

MailUtilities: Remote Deployment - Einführung MailUtilities: Remote Deployment - Einführung Zielsetzung Die Aufgabe von Remote Deployment adressiert zwei Szenarien: 1. Konfiguration der MailUtilities von einer Workstation aus, damit man das Control

Mehr

INSTALLATION VON INSTANTRAILS 1.7

INSTALLATION VON INSTANTRAILS 1.7 INSTALLATION VON INSTANTRAILS 1.7 InstantRails 1.7 ist ein Paket, das Ruby, Rails, Apache, MySQL und andere Tools, z.b. phpmyadmin in vorkonfigurierter Form enthält. Das Paket muss in einem Verzeichnis

Mehr

SANDBOXIE konfigurieren

SANDBOXIE konfigurieren SANDBOXIE konfigurieren für Webbrowser und E-Mail-Programme Dies ist eine kurze Anleitung für die grundlegenden folgender Programme: Webbrowser: Internet Explorer, Mozilla Firefox und Opera E-Mail-Programme:

Mehr

ASA Schnittstelle zu Endian Firewall Hotspot aktivieren. Konfiguration ASA jhotel

ASA Schnittstelle zu Endian Firewall Hotspot aktivieren. Konfiguration ASA jhotel ENDIAN DISTRIBUTOR ASA Schnittstelle zu Endian Firewall Hotspot aktivieren Konfiguration ASA jhotel ASA jhotel öffnen Unter den Menüpunkt Einrichtung System System Dort auf Betrieb Kommunikation Internet-Zugang

Mehr

Agentur für Werbung & Internet. Schritt für Schritt: Newsletter mit WebEdition versenden

Agentur für Werbung & Internet. Schritt für Schritt: Newsletter mit WebEdition versenden Agentur für Werbung & Internet Schritt für Schritt: Newsletter mit WebEdition versenden E-Mail-Adresse im Control Panel einrichten Inhalt Vorwort 3 Einstellungen im Reiter «Eigenschaften» 4 Einstellungen

Mehr

Starten der Software unter Windows 7

Starten der Software unter Windows 7 Starten der Software unter Windows 7 Im Folgenden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr persönliches CONTOUR NEXT USB auf dem Betriebssystem Ihrer Wahl starten und benutzen. Schritt 1. Stecken

Mehr

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme Novell Client Anleitung zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme Februar 2015 Seite 2 von 8 Mit der Einführung von Windows 7 hat sich die Novell-Anmeldung sehr stark verändert. Der Novell Client

Mehr

FrogSure Installation und Konfiguration

FrogSure Installation und Konfiguration FrogSure Installation und Konfiguration 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis...1 2 Installation...1 2.1 Installation beginnen...2 2.2 Lizenzbedingungen...3 2.3 Installationsordner auswählen...4 2.4

Mehr

Persönliches Adressbuch

Persönliches Adressbuch Persönliches Adressbuch Persönliches Adressbuch Seite 1 Persönliches Adressbuch Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 2. ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUM PERSÖNLICHEN

Mehr

MORE Profile. Pass- und Lizenzverwaltungssystem. Stand: 19.02.2014 MORE Projects GmbH

MORE Profile. Pass- und Lizenzverwaltungssystem. Stand: 19.02.2014 MORE Projects GmbH MORE Profile Pass- und Lizenzverwaltungssystem erstellt von: Thorsten Schumann erreichbar unter: thorsten.schumann@more-projects.de Stand: MORE Projects GmbH Einführung Die in More Profile integrierte

Mehr

SFTP SCP - Synology Wiki

SFTP SCP - Synology Wiki 1 of 6 25.07.2009 07:43 SFTP SCP Aus Synology Wiki Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 1.1 Grundsätzliches 2 Voraussetzungen 2.1 Allgemein 2.2 für SFTP und SCP 3 Installation 3.1 Welche openssl Version 3.2

Mehr

Installationshinweise BEFU 2014

Installationshinweise BEFU 2014 Installationshinweise BEFU 2014 Allgemeines BEFU 2014 läuft unter dem Betriebssystem Windows XP, Vista, 7, 8. Für BEFU 2014 wird als Entwicklungsumgebung Access (32-Bit) verwendet. Es werden zum Download

Mehr

Update von Campus-Datenbanken (FireBird) mit einer Version kleiner 9.6 auf eine Version größer 9.6

Update von Campus-Datenbanken (FireBird) mit einer Version kleiner 9.6 auf eine Version größer 9.6 Sommer Informatik GmbH Sepp-Heindl-Str.5 83026 Rosenheim Tel. 08031 / 24881 Fax 08031 / 24882 www.sommer-informatik.de info@sommer-informatik.de Update von Campus-Datenbanken (FireBird) mit einer Version

Mehr

Tutorial: Wie kann ich Dokumente verwalten?

Tutorial: Wie kann ich Dokumente verwalten? Tutorial: Wie kann ich Dokumente verwalten? Im vorliegenden Tutorial lernen Sie, wie Sie in myfactory Dokumente verwalten können. Dafür steht Ihnen in myfactory eine Dokumenten-Verwaltung zur Verfügung.

Mehr

MSI TECHNOLOGY. RaidXpert AMD. Anleitung zur Installation und Konfiguration MSI

MSI TECHNOLOGY. RaidXpert AMD. Anleitung zur Installation und Konfiguration MSI MSI TECHNOLOGY GMBH RaidXpert AMD Anleitung zur Installation und Konfiguration MSI RaidXpert AMD Inhalt 1.0 Voreinstellungen für ein Raid System im BIOS... 3 2.0 Einstellungen für ein Raid System im Utility...

Mehr

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt Inhaltsverzeichnis Aufgabe... 1 Allgemein... 1 Active Directory... 1 Konfiguration... 2 Benutzer erstellen... 3 Eigenes Verzeichnis erstellen... 3 Benutzerkonto erstellen... 3 Profil einrichten... 5 Berechtigungen

Mehr

Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0)

Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0) Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0) 1 Einleitung... 2 2 Download und Installation... 3 2.1 Installation von WindowsXPMode_de-de.exe... 4 2.2 Installation von Windows6.1-KB958559-x64.msu...

Mehr

Benachrichtigungsmöglichkeiten in SMC 2.6

Benachrichtigungsmöglichkeiten in SMC 2.6 Benachrichtigungsmöglichkeiten in SMC 2.6 Support April 2011 www.avira.de Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten Avira GmbH 2011 Benachrichtigungsmöglichkeiten in SMC 2.6 Folgende Benachrichtigungsmöglichkeiten

Mehr

Windows 10 > Fragen über Fragen

Windows 10 > Fragen über Fragen www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 103 Windows 10 > Fragen über Fragen Was ist das? Muss ich dieses Upgrade machen? Was bringt mir das neue Programm? Wie / wann muss ich es

Mehr

Anleitung zum Login. über die Mediteam- Homepage und zur Pflege von Praxisnachrichten

Anleitung zum Login. über die Mediteam- Homepage und zur Pflege von Praxisnachrichten Anleitung zum Login über die Mediteam- Homepage und zur Pflege von Praxisnachrichten Stand: 18.Dezember 2013 1. Was ist der Mediteam-Login? Alle Mediteam-Mitglieder können kostenfrei einen Login beantragen.

Mehr

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank In den ersten beiden Abschnitten (rbanken1.pdf und rbanken2.pdf) haben wir uns mit am Ende mysql beschäftigt und kennengelernt, wie man

Mehr

Memeo Instant Backup Kurzleitfaden. Schritt 1: Richten Sie Ihr kostenloses Memeo-Konto ein

Memeo Instant Backup Kurzleitfaden. Schritt 1: Richten Sie Ihr kostenloses Memeo-Konto ein Einleitung Memeo Instant Backup ist eine einfache Backup-Lösung für eine komplexe digitale Welt. Durch automatisch und fortlaufende Sicherung Ihrer wertvollen Dateien auf Ihrem Laufwerk C:, schützt Memeo

Mehr

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline elektronisches ElternInformationsSystem (EIS) Klicken Sie auf das Logo oder geben Sie in Ihrem Browser folgende Adresse ein: https://kommunalersprien.schule-eltern.info/infoline/claxss Diese Anleitung

Mehr

Anleitung Captain Logfex 2013

Anleitung Captain Logfex 2013 Anleitung Captain Logfex 2013 Inhalt: 1. Installationshinweise 2. Erste Schritte 3. Client-Installation 4. Arbeiten mit Logfex 5. Gruppenrichtlinien-Einstellungen für die Windows-Firewall 1. Installationshinweis:

Mehr

! " # $ " % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006

!  # $  % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 !"# $ " %& Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 Wer kennt die Problematik nicht? Die.pst Datei von Outlook wird unübersichtlich groß, das Starten und Beenden dauert immer länger. Hat man dann noch die.pst

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

Medea3 Print-Client (m3_print)

Medea3 Print-Client (m3_print) Medea3 Print-Client (m3_print) Installationsanleitung Installationsanleitung m3_print.exe...2 1. Installieren von Ghostskript und Ghostview...2 1. Ghostskript...2 2. Ghostview...3 2. Kopieren des Print-Client-Programms...6

Mehr

mysoftfolio360 Handbuch

mysoftfolio360 Handbuch mysoftfolio360 Handbuch Installation Schritt 1: Application Server und mysoftfolio installieren Zuallererst wird der Application Server mit dem Setup_ApplicationServer.exe installiert und bestätigen Sie

Mehr

etermin Einbindung in Outlook

etermin Einbindung in Outlook etermin Einbindung in Outlook 1. Einführung Über etermin gebuchte Termine können bei Bedarf auch mit externen Terminkalendern, wie zum Beispiel Outlook, ical oder Google synchronisiert werden. Dieses Dokument

Mehr

2.1 Briefkopf Klicken Sie im Menü Einstellungen auf den Button Briefkopf. Folgendes Formular öffnet sich:

2.1 Briefkopf Klicken Sie im Menü Einstellungen auf den Button Briefkopf. Folgendes Formular öffnet sich: Installation 1 Installation 1 2 Einstellungen 1 2.1 Briefkopf 1 2.2 Logo 2 2.3 Zusatztext 2 2.4 Fußzeile 2 2.5 Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer) 3 2.6 Rechnungsnummer 4 2.7 Drucken 4 2.8 Einheiten 5 3 Artikelverwaltung

Mehr

Web-Kürzel. Krishna Tateneni Yves Arrouye Deutsche Übersetzung: Stefan Winter

Web-Kürzel. Krishna Tateneni Yves Arrouye Deutsche Übersetzung: Stefan Winter Krishna Tateneni Yves Arrouye Deutsche Übersetzung: Stefan Winter 2 Inhaltsverzeichnis 1 Web-Kürzel 4 1.1 Einführung.......................................... 4 1.2 Web-Kürzel.........................................

Mehr

Anti-Botnet-Beratungszentrum. Windows XP in fünf Schritten absichern

Anti-Botnet-Beratungszentrum. Windows XP in fünf Schritten absichern Windows XP in fünf Schritten absichern Inhalt: 1. Firewall Aktivierung 2. Anwendung eines Anti-Virus Scanner 3. Aktivierung der automatischen Updates 4. Erstellen eines Backup 5. Setzen von sicheren Passwörtern

Mehr

26. November 2007. EFS Übung. Ziele. Zwei Administrator Benutzer erstellen (adm_bill, adm_peter) 2. Mit adm_bill eine Text Datei verschlüsseln

26. November 2007. EFS Übung. Ziele. Zwei Administrator Benutzer erstellen (adm_bill, adm_peter) 2. Mit adm_bill eine Text Datei verschlüsseln EFS Übung Ziele Zwei Administrator Benutzer erstellen (adm_bill, adm_peter) Mit adm_bill eine Text Datei verschlüsseln Mit adm_peter einen Ordner verschlüsseln und darin eine Text Datei anlegen Dem Benutzer

Mehr

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 1. Starten Sie QuickSteuer Deluxe 2010. Rufen Sie anschließend über den Menüpunkt /Extras/Reisekosten Rechner den QuickSteuer Deluxe 2010 Reisekosten-Rechner,

Mehr

Anleitung zur Konfiguration eines NO-IP DynDNS-Accounts mit der TOOLBOXflex-3.2

Anleitung zur Konfiguration eines NO-IP DynDNS-Accounts mit der TOOLBOXflex-3.2 Anleitung zur Konfiguration eines NO-IP DynDNS-Accounts mit der TOOLBOXflex-3.2 DynDNS-Accounts sollten in regelmäßigen Abständen mit der vom Internet-Provider vergebenen IP- Adresse (z.b. 215.613.123.456)

Mehr

Firmware-Update, CAPI Update

Firmware-Update, CAPI Update Produkt: Modul: Kurzbeschreibung: Teldat Bintec Router RT-Serie Firmware-Update, CAPI Update Diese Anleitung hilft Ihnen, das nachfolgend geschilderte Problem zu beheben. Dazu sollten Sie über gute bis

Mehr

EasyWk DAS Schwimmwettkampfprogramm

EasyWk DAS Schwimmwettkampfprogramm EasyWk DAS Schwimmwettkampfprogramm Arbeiten mit OMEGA ARES 21 EasyWk - DAS Schwimmwettkampfprogramm 1 Einleitung Diese Präsentation dient zur Darstellung der Zusammenarbeit zwischen EasyWk und der Zeitmessanlage

Mehr

Lieber SPAMRobin -Kunde!

Lieber SPAMRobin -Kunde! Lieber SPAMRobin -Kunde! Wir freuen uns, dass Sie sich für SPAMRobin entschieden haben. Mit diesem Leitfaden möchten wir Ihnen die Kontoeinrichtung erleichtern und die Funktionen näher bringen. Bitte führen

Mehr

Datenübernahme von HKO 5.9 zur. Advolux Kanzleisoftware

Datenübernahme von HKO 5.9 zur. Advolux Kanzleisoftware Datenübernahme von HKO 5.9 zur Advolux Kanzleisoftware Die Datenübernahme (DÜ) von HKO 5.9 zu Advolux Kanzleisoftware ist aufgrund der von Update zu Update veränderten Datenbank (DB)-Strukturen in HKO

Mehr

Das Starten von Adami Vista CRM

Das Starten von Adami Vista CRM Das Starten von Adami Vista CRM 1. Herunterladen Der AdamiVista Installations-Kit wird auf unsere Website zur verfügung gestellt, auf die Download Seite: http://www.adami.com/specialpages/download.aspx.

Mehr

Installationsanleitung INFOPOST

Installationsanleitung INFOPOST Um mit dem Infopost-Manager effektiv arbeiten zu können, sollte Ihr PC folgende Mindestvoraussetzungen erfüllen: RAM-Speicher: mind. 2 GB Speicher Festplatte: 400 MB freier Speicher Betriebssystem: Windows

Mehr

Profi cash 10. Electronic Banking. Installation und erste Schritte. Ihre Spezialisten für den elektronischen Zahlungsverkehr und moderne Bezahlsysteme

Profi cash 10. Electronic Banking. Installation und erste Schritte. Ihre Spezialisten für den elektronischen Zahlungsverkehr und moderne Bezahlsysteme Electronic Banking Ihre Spezialisten für den elektronischen Zahlungsverkehr und moderne Bezahlsysteme Profi cash 10 Installation und erste Schritte Legen Sie bitte die CD ein. Sollte die CD nicht von alleine

Mehr

TeamSpeak3 Einrichten

TeamSpeak3 Einrichten TeamSpeak3 Einrichten Version 1.0.3 24. April 2012 StreamPlus UG Es ist untersagt dieses Dokument ohne eine schriftliche Genehmigung der StreamPlus UG vollständig oder auszugsweise zu reproduzieren, vervielfältigen

Mehr

Anleitungen zum KMG-Email-Konto

Anleitungen zum KMG-Email-Konto In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie mit einem Browser (Firefox etc.) auf das Email-Konto zugreifen; Ihr Kennwort ändern; eine Weiterleitung zu einer privaten Email-Adresse einrichten; Ihr Email-Konto

Mehr

SharePoint Workspace 2010 Installieren & Konfigurieren

SharePoint Workspace 2010 Installieren & Konfigurieren [Geben Sie Text ein] SharePoint Workspace 2010 Installieren & Konfigurieren SharePoint Workspace 2010 Installieren & Konfigurieren Inhalt SharePoint Workspace 2010 Installieren... 2 SharePoint Workspace

Mehr

Enigmail Konfiguration

Enigmail Konfiguration Enigmail Konfiguration 11.06.2006 Steffen.Teubner@Arcor.de Enigmail ist in der Grundkonfiguration so eingestellt, dass alles funktioniert ohne weitere Einstellungen vornehmen zu müssen. Für alle, die es

Mehr