Die Erlebnisbahn in den Alpen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Erlebnisbahn in den Alpen"

Transkript

1 Fotos: T. Andenmatten, H. Baumann, R. Bösch, P. Donatsch, T. Keller, J. Kugler, T. Mohr, Photo Klopfenstein visucom.com Sie ist kein Zug. Sie ist ein Erlebnis Ihre Matterhorn Gotthard Bahn. Die Erlebnisbahn in den Alpen Matterhorn Gotthard Bahn Nordstrasse 20, CH-3900 Brig. Telefon ++41 (0) , Fax ++41 (0)

2 Die Brückenbauerin Brücken nennt die Matterhorn Gotthard Bahn ihr Eigen: Brücken, die über zerklüftete Schluchten und reissende Wildbäche führen; Brücken, die verbinden. Das Wallis, Uri und Graubünden waren seit jeher auf Verbindungen nach aussen angewiesen. Als 1926 die durchgehende Bahnstrecke Wallis Uri Graubünden und 1930 der Glacier Express eingeweiht wurden, begann für die bis dahin abgeschnittenen Bergregionen eine neue Ära: die Ära des modernen Tourismus. Die internationalen Gäste brachten jedoch nicht nur wirtschaftlichen Aufschwung in die Bergdörfer und Talschaften, sondern auch frischen Wind in kultureller und gesellschaft- licher Hinsicht. Umgekehrt lernten die Reisenden die einheimische Kultur und Wesensart kennen und schätzen: der Austausch zwischen den Völkern ist zweifellos eine der bedeutendsten Errungenschaften des Tourismus. Eine Errungenschaft, die es weiter zu pflegen gilt: im Netz und auf der Schiene. Mit der Tradition des Austauschs sind wir verbunden und mit der Welt, und Ihnen. Verbunden mit der Tradition, vernetzt mit der Welt.

3 Die Naturverbundene... In welchem Outfit sie auch daher kommt ob frivol-elegant im Stil der 20er Jahre oder in funktionaler Schlichtheit, wie s heute trendy ist so ist ihr Auftritt doch nie eitler Selbstzweck: alles an ihr ist dazu da, dem Fahrgast die Schönheit der Landschaft zu offenbaren. In gemächlicher Würde zieht die Matterhorn Gotthard Bahn durch den Alpenraum zwischen Zermatt und Disentis und von Andermatt nach Göschenen. Das Schauspiel, das die Natur dem Fahrgast auf rund 144 km Schiene und über 3300 Höhenmetern bietet, ist denn auch ein gewaltiges, auf der Welt ganz und gar einmaliges. Prominente Berge, ursprüngliche Täler, eisgraue Gletscher- zungen... sie nimmt sich Zeit dafür, unsere alpine Erlebnisbahn, genauso wie für das Wohlbefinden ihrer Gäste. Und das ist gut so. Es ist, als möchte sie «schaut her!» rufen, wenn sie durch einen der 33 Tunnel in lichtdurchflutete Zauberwelten eintaucht oder über bizarre Schluchten und an lauschigen Bergseen vorbeifährt. Es ist, als hätte sie sich mit der Natur verbündet umsichtig, respektvoll und mit berechtigtem Stolz. Sich mit der Natur verbünden heisst, sich nach ihr zu richten.

4 Die Erlebnisfreudige... Zug fahren ist nichts für Langweiler zumindest nicht mit unseren Zügen. Zum Beispiel mit dem legendären Glacier Express ein ursprüngliches Stück Schweiz erleben, das manchmal so pittoresk wirkt wie im Bilderbuch: siebeneinhalb Stunden dauert die Bahnfahrt über 291 Brücken, durch 91 Tunnels und über den 2033 m hohen Oberalppass von St. Moritz nach Zermatt oder umgekehrt. Siebeneinhalb Stunden, die sich als Schnappschüsse ins Gedächtnis einbrennen, durch ein bestimmtes Licht oder eine eigentümliche Felsneigung jederzeit wieder abrufbar. Wer möchte, setze dieser einmaligen Fahrt durch die Schweizer Alpen die Krone auf: indem er sich etwa die Reise mit kulinarischen Leckerbissen oder gar zusätzlichen Übernachtungen in einem der reizvollen Ferienorte versüsse. Denn Zug fahren ist für uns seit jeher weit mehr als reiner Transport: nämlich das komfortable Gleiten von einer Dimension in die andere vom Alltag in die Ferienzeit, vom Vertrauten ins überraschend Neue, Aufregende. Reisen bildet, Reisen verbindet... und die Matterhorn Gotthard Bahn trägt das ihre mit Freuden dazu bei. Sie möchten etwas erleben? Aber gern wir fahren Sie!

5 Die Weltenbummlerin... Einzigartigkeiten und Kleinode von Weltruhm säumen ihren Weg durch die Alpen: charismatische Viertausender, die, solange sich die Erde dreht, Menschen in ihren Bann ziehen werden. Landschaften wie das UNESCO-Weltnaturerbe Aletsch, die so ursprünglich und unverfälscht geblieben sind, als wären die Zeichen der Zeit und der Zivilisation! spurlos an ihnen vorüber gegangen. Kulturgüter und Kuriositäten, die vom naturnahen Leben der Einheimischen und ihrer Gesinnung zeugen. Das Schöne dran: Die Matterhorn Gotthard Bahn braucht nicht nostalgisch durch die Alpen längst Vergangenem nachzuspüren, als führe sie durch ein Museum ganz im Gegenteil. Was die ungebrochene Anziehungskraft dieses Fleckchens Schweiz zwischen Zermatt und Disentis weit über seine von der Natur hervorgebrachten Superlative und seine Prominenz in den internationalen Reiseführern ausmacht: Echtheit und Charakter. Weil jede Landschaft auch von den Menschen mit geprägt wird, die in ihr und mit ihr leben. Die Matterhorn Gotthard Bahn führt der Welt die Alpen vor Augen: indem sie ihre Essenz Mensch und Natur im Auge behält. Wer die Welt bereist, entdeckt Welten.

6 Die Kulturvermittelnde... Was der markante Turm von Hospental (12. Jahrhundert), das Briger Stockalperschloss im Oberwallis (17. Jahrhundert) und das altehrwürdige Kloster Disentis (720 n. Chr.) gemeinsam haben? Sie alle sind Zeugen bewegter Schweizer Geschichte. Obwohl in verschiedenen Epochen und Regionen erbaut, gibt es viel Verbindendes zwischen ihnen: Das bündnerische Kloster Disentis, das seit dem Frühmittelalter Grundherr des Urserentals war, trieb im 11. Jahrhundert die Besiedlung des Tals voran hauptsächlich durch deutschsprachige Walser aus dem Oberwallis. So entstand die Burg Hospental als Wohnsitz für klösterliche Dienstleute; später wurde der vier- stöckige Wohnturm errichtet, der trotz seiner exponierten Lage gut erhalten ist. Was diese drei stolzen Monumente, die heute noch das Bild der Schweiz mitprägen, sonst noch verbindet: natürlich die Matterhorn Gotthard Bahn. Die Bahn, die mit dem Alpenraum auch den dazugehörigen Kulturraum sanft erschliesst, mitsamt seiner Vielfalt, seiner Geschichte und seiner lebendigen Aktualität. Lassen Sie sich ein auf das Charakteristische, Einmalige lassen Sie sich ein auf die Matterhorn Gotthard Bahn. Kultur ist Ausdruck der Wesensart eines Volkes in seiner höchsten Form.

7 Die Verbindende... Nonchalant vereint sie scheinbare Widersprüche in sich: nostalgisch und traditionsbewusst gibt sie sich einerseits; dynamisch und trendy andererseits. Freilich ohne dabei ihre Grundwerte Qualität, Sicherheit, Zuverlässigkeit aufs Spiel zu setzen, schaffen sie ihr doch den notwendigen Spielraum für ihre Inszenierungen. Widersprüchlich? Von wegen! Selbstbewusst schlüpft sie von einer Rolle in die andere, wie s eben dem Geschmack der Zeit entspricht: heute glamouröse Schönheit im Stil der goldenen 20er Jahre, morgen gewandte Reisebegleiterin oder erlebnisfreudige Sportskanone. Die Matterhorn Gotthard Bahn nimmt sich eben heraus, was der Gast von ihr will: Naturerlebnis und Abenteuer, Sport und Kultur, Genuss und Kommunikation... der Möglichkeiten und Aktivitäten sind keine Grenzen gesetzt. Denn die Matterhorn Gotthard Bahn ist nicht einfach nur ein Zug: sie ist ein Erlebnis. Und nimmt sich die Freiheit, Ihre Wünsche nach Kräften zu erfüllen oder ihnen gar kühn vorzugreifen. Die Matterhorn Gotthard Bahn verbindet Regionen und Menschen: Trendsetterin aus Tradition. Mit ihr können Sie was erleben. Trends setzen hat bei uns Tradition: mit uns können Sie nicht festfahren.

8 Die Sportskanone... Wer schon mit der Matterhorn Gotthard Bahn nach Zermatt und weiter mit der Zahnradbahn auf den 3089 m hohen Gornergrat gefahren ist, um im Reigen von 29 Viertausendern einen Hauch von Ewigkeit zu verspüren; wer schon die Arme über dem Aletschgletscher ausgebreitet hat, als möchte er davonfliegen und sich vom farbenreichen Bergfrühling des Urserentals vollends hat betören lassen; wer erst einmal in den Bann der funkelnden Bündner Winterpracht geraten ist ja, den es auch schon gedrängt, diese einzigartige Landschaft mit jeder Faser seines Körpers, mit all seinen Sinnen zu erkunden. Hoch auf den Gipfel steigen, um den Himmel ein einziges Mal nur zu berühren; in stumme Gletscherspalten spähen oder mit dem Mountain Bike zu Tal stürzen, dass es eine Lust ist. Rasten an rauschenden Wildbächen oder auf hoch gelegenen Golfplätzen weit zum Schlag ausholen. Sich rekeln in sprudelnden Thermen und trecken auf alten Spuren. Über pulverweisse Pisten gleiten, die Sonne im Nacken oder mit dem Schlitten über kurvenreiche Bahnen pirschen, der Freiheit entgegen: Die Matterhorn Gotthard Bahn bringt Sie, wohin Sie wollen. «No Sports»: Churchill hat auch am Aletschgletscher Wort gehalten.

9 Wissenswertes Die Matterhorn Gotthard Bahn, 2003 entstanden aus dem Zusammenschluss von Brig-Visp-Zermatt- Bahn (BVZ) und Furka-Oberalp- Bahn (FO), bietet vielfältige Dienstleistungen: als Erlebnisbahn, als Zubringerin zu Tourismusorten in den Kantonen Graubünden, Uri und Wallis, im Güterverkehr oder beim Autoverlad. Die Erlebnisbahn Die Matterhorn Gotthard Bahn, die Erlebnisbahn der Alpen, bietet Abwechslung pur: nicht nur mit dem Paradezug, dem Glacier Express. Andere Sommeraktivitäten wie Bike und Bahn im Goms, die Er leb nis Card mit freier Fahrt am Laufmeter, Wan de rungen entlang der Bahn oder Dampf- und Nostalgiefahrten runden das Angebot ab. Im Winter sind Schlitteln am Nätschen, Brunchfahrten oder Langlaufen und Wandern mit der Bahn als Transportmittel in. Sommer und Winter: Erlebnisse mit Powerfaktor. Die Ferienbahn Die Matterhorn Gotthard Bahn fährt Kunden in bekannte Erholungsgebiete wie Zermatt, das Aletschgebiet das 2003 zum UNESCO- Weltnaturerbe erkoren wurde, ins Goms, nach Andermatt, Sedrun oder Disentis. Allesamt Ferienorte mit einem vielfältigen Sommerund Winterangebot: von Wandern, Biken, Bergsteigen, Golfen, Skifahren, Langlaufen bis hin zu sportlichen und kulturellen Veranstaltungen bieten die Orte entlang der Matterhorn Gotthard Bahn alles, was das Herz eines Gastes höher schlagen lässt. Gute Anschlüsse in die Metropolen der Schweiz und Europas und zu den Flughäfen sichern dem Gast eine bequeme Anfahrt. Matterhorn Gotthard Bahn: wo der Urlaub mit der Reise beginnt. Die Autobahn Der Autoverlad durch den Furkatunnel bietet ganzjährig eine rasche Verbindung zwischen dem Wallis und der Zentral- und Ostschweiz. Gäste, die mit dem Auto nach Zer matt anreisen, finden in Täsch neu eine optimale Umsteigeplattform, das Matterhorn Terminal: bequem und kundenfreundlich. Seit 2005 kann man im bahnhofseigenen Parkhaus parkieren und im selben Gebäude auf die Bahn umsteigen. Neue Schalteranlagen, Bistro, Kiosk, Lebensmittelgeschäft und Shops bereichern die in freundlichen Farbenwelten gehaltene Ferieneinstimmung. Bahn frei für bequemes Umstei gen zwischen privatem und öffentlichem Verkehr. Die Güterbahn Die Matterhorn Gotthard Bahn übernimmt in der Versorgung des autofreien Kurortes Zermatt eine wichtige Rolle. Jährlich werden rund Tonnen Lebensmittel, Mineralöl, Baumaterial und sonstige Güter ins Matterhorndorf transportiert. Auch beim Zwischenangriff in Sedrun zum dereinst 57 km langen Gotthard-Basistunnel liefert die Matterhorn Gotthard Bahn die Baustoffe an und gilt als wichtiger Versorger der Baustelle. Die Matterhorn Gotthard Bahn: für Sie unterwegs. Die Zukunftsbahn Damit das Reisen mit der Matterhorn Gotthard Bahn noch attraktiver und bequemer wird, investiert die Bahn in die Zukunft. Visp fährt in ein neues Zeitalter: mit der Inbetriebnahme der neuen Lötschberg-Bahnlinie im Dezember 2007 ist Visp ein wichtiger und moderner Umsteigebahnhof. Die Eröffnung des Lötsch - berg-basistunnels bringt Reisezeitgewinne von bis zu 70 Minuten von Basel oder Zürich nach Visp. Das stärkt auch die Position der Matterhorn Gotthard Bahn und ihrer Projektpartner: den Schweizerischen Bundesbahnen, von PostAuto Oberwallis und der Gemeinde Visp. Mit der Ostausfahrt Brig werden die Region Aletsch und das Goms rascher an den neuen Verkehrsknoten Visp angebunden. Die sukzessive Erneuerung des Rollmaterials beim Glacier Express und im Regionalverkehr macht das Reisen auch in Zukunft bequem. Die Matterhorn Gotthard Bahn: weltoffen und innovativ. Facts & Figures Strecke: Zermatt Visp Brig Andermatt/Göschenen Disentis Streckennetz: 144 km Höchster Punkt: Oberalppass 2033 m Tiefster Punkt: Visp 650 m Anzahl Brücken: 126 Längste Brücke: Grengiols Viadukt (173 m) Höchste Brücke: Mühlebachbrücke / Stalden (45 m) Tunnels & Galerien: 33 Längster Tunnel: Furkatunnel (15,4 km), Eröffnung 1982 Zahnradstrecke: 31,9 km Zahnradsystem: Abt Stärkste Steigung: 179 Promille (Göschenen Andermatt) Personal: 500 (2005) Fahrzeugbestand: 394 Lokomotiven, Personen- und Güterwagen (2005) Stromsystem: Einphasen Wechselstrom (11 kw), 16 2/3 Herz Eröffnung: Visp Zermatt , Brig Gletsch , Göschenen Andermatt , Gletsch Andermatt Disentis , Visp Brig Paris Lyon Genève Lausanne Amsterdam/Bruxelles Bern Basel Olten Frutigen Neat Visp Sion Täsch Zermatt Matterhorn Luzern Zürich Göschenen Andermatt Oberwald BRIG Saas-Fee Gornergrat Fiesch Simplon Stuttgart Schaffhausen St. Gallen Sedrun Chur Disentis Gotthard Chiasso St. Moritz München St. Margrethen Sargans Davos Autoverlad Oberwald Realp Autoverlad Andermatt Sedrun Domodossola/ Milano

Mit FBS vom Gotthard zum Matterhorn

Mit FBS vom Gotthard zum Matterhorn Mit FBS vom Gotthard zum Matterhorn Fahrplanplanung bei der Matterhorn Gotthard Bahn Leipzig, 07. Oktober 2011 Zur Person Martin Berchtold Master of Businessmanagement (MBM) SMP St. Gallen Leiter Verkehrsplanung

Mehr

Glacier Pullman Express

Glacier Pullman Express Zugreise Europa Schweiz Glacier Pullman Express St. Moritz - Zermatt oder Zermatt - St. Moritz Reiseübersicht Während zwei Tagen reisen Sie in den Alpine Classic Pullmanwagen von St. Moritz nach Zermatt

Mehr

Wird nicht geprüft: Zahlen und Daten

Wird nicht geprüft: Zahlen und Daten Test Wallis Teil 2 Freitag, 21. März, Lernziele Lötschbergtunnel Wieso baut man Kehrtunnels? Wieso hat der alte Tunnel eine Kurve? Die Südrampe mit ihren Brücken und Tunnels. Der neue Tunnel Gründe für

Mehr

Glacier Pullman Express

Glacier Pullman Express Zugreise Europa Schweiz Glacier Pullman Express St. Moritz - Zermatt oder Zermatt - St. Moritz Reiseübersicht Während zwei Tagen reisen Sie in den Alpine Classic Pullmanwagen von St. Moritz nach Zermatt

Mehr

Die Erlebnisbahn in den Alpen. Firmenpräsentation

Die Erlebnisbahn in den Alpen. Firmenpräsentation Die Erlebnisbahn in den Alpen Firmenpräsentation Der Zusammenschluss per 1.1.2003 Motive zum Zusammenschluss BVZ/FO gleiche: Geldgeber Technik Infrastruktur Produkte z.t. Region Kunden Öffentliche Hand

Mehr

153KM NATUR UND ERLEBNIS DIE WELT DER BVZ GRUPPE

153KM NATUR UND ERLEBNIS DIE WELT DER BVZ GRUPPE 153KM NATUR UND ERLEBNIS DIE WELT DER BVZ GRUPPE KURZPROFIL DIE BVZ GRUPPE ERBRINGT MIT ÜBER 600 MIT ARBEITENDEN ÖFFENTLICHE VERKEHRSLEISTUN GEN UND TOURISMUSDIENSTLEISTUNGEN IN DEN KANTONEN WALLIS, URI

Mehr

NEUE AUSSICHTEN DIE WELT DER BVZ GRUPPE 2016 KURZPROFIL

NEUE AUSSICHTEN DIE WELT DER BVZ GRUPPE 2016 KURZPROFIL KURZPROFIL Die BVZ Gruppe erbringt mit rund 620 Mitarbeitenden öffentliche Verkehrs- und Tou rismusdienstleistungen in den Kantonen Wallis, Uri und Graubünden. Das Kerngeschäft besteht aus dem Regionalverkehr

Mehr

Mit dem Bähnli durch die Schweizer Alpen

Mit dem Bähnli durch die Schweizer Alpen Mit dem Bähnli durch die Schweizer Alpen 8-tägige First Class Bahn-Erlebnisreise auf den schönsten Bahnstrecken der Schweiz Dauer: 8 Preis: ab 3.150,- p.p. Termine: 24.06.2018-01.07.2018 05.08.2018-12.08.2018

Mehr

Silvestertraum - Bündner Silvester Rundfahrt und Neujahrsfahrt ins Engadin

Silvestertraum - Bündner Silvester Rundfahrt und Neujahrsfahrt ins Engadin Silvestertraum - Bündner Silvester Rundfahrt und Neujahrsfahrt ins Engadin 30.12.16-02.01.17 Reiseprogramm 30.12.16 1.Tag( Fr) Chur Individuelle Anreise mit der Bahn über Basel nach Chur. Ab dem Nachmittag

Mehr

Allegra Benvenuti - Willkommen. Convegno Transdolomites, Moena,

Allegra Benvenuti - Willkommen. Convegno Transdolomites, Moena, Allegra Benvenuti - Willkommen Convegno Transdolomites, Moena, 21.10.2010 Rhätischen Bahn La Ferrovia Retica una perla nel mondo ferroviario alpino Die Rhätische Bahn bietet ein Erlebnis fährt in den faszinierenden

Mehr

Herbstmedienkonferenz 2011. Datum: 18. November 2011 Beginn: 09:15 Uhr (Dauer: ca. 45 min.) Ort: Konferenzsaal, Bahnhofplatz 7, Brig

Herbstmedienkonferenz 2011. Datum: 18. November 2011 Beginn: 09:15 Uhr (Dauer: ca. 45 min.) Ort: Konferenzsaal, Bahnhofplatz 7, Brig Herbstmedienkonferenz 2011 BVZ Holding AG Datum: 18. November 2011 Beginn: 09:15 Uhr (Dauer: ca. 45 min.) Ort: Konferenzsaal, Bahnhofplatz 7, Brig Ablauf Begrüssung / Einstieg Aktueller Geschäftsgang Strategische

Mehr

Glacier. Express. nach St. Moritz. Sonder. Beat Moser Peter Pfeiffer Urs Jossi.

Glacier. Express. nach St. Moritz. Sonder. Beat Moser Peter Pfeiffer Urs Jossi. www.eisenbahn-journal.de www.eisenbahn-journal.de Glacier Deutschland Deutschland 12,50 12,50 Österreich 13,75 Schweiz sfr 25,00 Belgien, Luxemburg 14,40 Niederlande Österreich 15,85 Italien, 13,75 Spanien

Mehr

Herbstmedienkonferenz 2013 BVZ Holding AG

Herbstmedienkonferenz 2013 BVZ Holding AG Herbstmedienkonferenz 2013 BVZ Holding AG Datum: 25. November 2013 Beginn: 10.15 Uhr Ort: Konferenzsaal Belalp, Bahnhofplatz 7, Brig Ablauf Begrüssung / Einstieg Jean-Pierre Schmid, VR-Präsident Aktueller

Mehr

Wohlbefinden in einem herzlichen Ambiente inmitten der Natur.

Wohlbefinden in einem herzlichen Ambiente inmitten der Natur. herzlich und natürlich Wohlbefinden in einem herzlichen Ambiente inmitten der Natur. Unser Hotel Castle liegt hoch oberhalb des Dorfes Blitzingen, auf 1 350 Metern, mitten in der imposanten Bergwelt des

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien IM NOSTALGIEZUG DURCH DIE ALPEN Eigentlich ist ein Express ein Schnellzug. Doch der Glacier Pullman Express, der durch die Schweizer Alpen fährt, stammt aus den 1930er Jahren und fährt langsam und gemütlich

Mehr

Glacier Express. Von St. Moritz nach Zermatt. live!

Glacier Express. Von St. Moritz nach Zermatt. live! live! Glacier Express Von St. Moritz nach Zermatt Vorderrhein-Schlucht > Schweizer Grand Canyon Stockalper-Palast > Brigs barockes Wahrzeichen Gornergratbahn > Traumblick aufs Matterhorn & Kartenatlas

Mehr

Mit dem Postauto an die schönsten Orte im Oberwallis

Mit dem Postauto an die schönsten Orte im Oberwallis Mit dem Postauto an die schönsten Orte im Oberwallis Entdecken Sie die detaillierten Tagesprogramme für den Sommer: postauto.ch/sommerwallis Hängebrücken Massa-Hängebrücke Die neue Hängebrücke zwischen

Mehr

Wirtschaftliche Auswirkungen des Furkatunnels

Wirtschaftliche Auswirkungen des Furkatunnels Wirtschaftliche Auswirkungen des Furkatunnels Präsentation Medienkonferenz, Oberwald 25. Juni 2007 Cédric Habermacher Dr. Heinz Rütter Expertenworkshop > Hans-Rudolf Mooser Vorsitzender der Geschäftsleitung

Mehr

Wilhelm Tell Express.

Wilhelm Tell Express. Preis- und Produktänderungen vorbehalten. 10.157.d XII.12 P-FV-MKO Wilhelm Tell Express. Auf den Spuren der Schweiz. SBB AG Personenverkehr WylerPark Wylerstrasse 123/125 3000 Bern 65 sbb.ch Nostalgie

Mehr

Verbindungen ab Basel und Olten

Verbindungen ab Basel und Olten en ab Basel und Olten Direkt in Olten Direkt über Domodossola ab 1.8.2015 EC 51* IR 331 Exztrazug bis Olten EC 321 Extrazug EC 329 Extrazug ab Olten Basel ab 6.31 6.52 6.13 Liestal ab 7.02 6.22 Olten an

Mehr

NEUES TOURISMUS-LOGO UND POSITIONIERUNG

NEUES TOURISMUS-LOGO UND POSITIONIERUNG NEUES TOURISMUS-LOGO UND POSITIONIERUNG ZIELGRUPPE Die sportliche Geniesserin Der sportliche Geniesser Kommt mit Familie über mehrere Generationen - von Klein bis Gross - und auch mit Freunden. Vielfalt

Mehr

Verkaufshandbuch 2019 Zermatt Shuttle Autoverlad Furka

Verkaufshandbuch 2019 Zermatt Shuttle Autoverlad Furka Verkaufshandbuch 2019 Zermatt Shuttle Autoverlad Furka Version April 2018 Wir bringen Sie ins Erlebnis. www.mgbahn.ch 2 Matterhorn Gotthard Bahn Die Erlebnisbahn Nr. 1 in den Alpen Die Matterhorn Gotthard

Mehr

Das kleine Gebäude neben dem Gon Hüs in Niederwald VS war einst eine typische Walliser Stallscheune. Personen

Das kleine Gebäude neben dem Gon Hüs in Niederwald VS war einst eine typische Walliser Stallscheune. Personen die stallscheune in niederwald vs Das kleine Gebäude neben dem Gon Hüs in Niederwald VS war einst eine typische Walliser Stallscheune mit einem Stall im Erdgeschoss und einem Heustock im Obergeschoss.

Mehr

Glacier Express. Angebotsanpassung NEU: ab 2014 ist Davos mit dem Glacier Express Bus an den Glacier Express Zug angebunden.

Glacier Express. Angebotsanpassung NEU: ab 2014 ist Davos mit dem Glacier Express Bus an den Glacier Express Zug angebunden. Glacier Express Angebotsanpassung 2014 Glacier Express Der langsamste Schnellzug der Welt, der Glacier Express, fährt auch 2014 wieder vom traditionsreichen Ferienort nach, mit dem meist fotografierten

Mehr

Verkaufshandbuch 2020 Zermatt Shuttle Autoverlad Furka

Verkaufshandbuch 2020 Zermatt Shuttle Autoverlad Furka Verkaufshandbuch 2020 Zermatt Shuttle Autoverlad Furka Version März 2019 PDF-Version Wir bringen Sie ins Erlebnis. www.mgbahn.ch 2 Matterhorn Gotthard Bahn Die Erlebnisbahn Nr. 1 in den Alpen Die Matterhorn

Mehr

Rhätia Pullman Express

Rhätia Pullman Express Zugreise Europa Schweiz Rhätia Pullman Express Reiseübersicht Im Rhätia Pullman Express kommen Sie auf der Fahrt von Landquart über Davos nach St. Moritz oder umgekehrt in den Genuss der liebevoll restaurierten

Mehr

Herbstmedienkonferenz 2010. Datum: 25. November 2010 Beginn: 09:15 Uhr (Dauer: ca. 45 min.) Ort: Konferenzsaal, Bahnhofplatz 7, Brig

Herbstmedienkonferenz 2010. Datum: 25. November 2010 Beginn: 09:15 Uhr (Dauer: ca. 45 min.) Ort: Konferenzsaal, Bahnhofplatz 7, Brig Herbstmedienkonferenz 2010 BVZ Holding AG Datum: 25. November 2010 Beginn: 09:15 Uhr (Dauer: ca. 45 min.) Ort: Konferenzsaal, Bahnhofplatz 7, Brig Ablauf Struktur & Geschäftsfelder Vision/ Strategie Strategische

Mehr

LIFESTYLE LEISURE REPORT GER EINE FAHRT MIT DEM GLACIER EXPRESS DURCH DIE SCHWEIZ A TRAIN TO FALL IN LOVE WITH

LIFESTYLE LEISURE REPORT GER EINE FAHRT MIT DEM GLACIER EXPRESS DURCH DIE SCHWEIZ A TRAIN TO FALL IN LOVE WITH LIFESTYLE LEISURE 11 2016 GER REPORT EINE FAHRT MIT DEM GLACIER EXPRESS DURCH DIE SCHWEIZ A TRAIN TO FALL IN LOVE WITH St. Moritz. Die Temperaturen an diesem Aprilmorgen sind recht frisch, aber die Frühlingssonne

Mehr

GRAND TRAIN TOUR SCHWEIZ

GRAND TRAIN TOUR SCHWEIZ http://reise.nachrichten.at/grand-train-tour-schweiz Flugreise GRAND TRAIN TOUR SCHWEIZ SCHWEIZ GRAND TRAIN TOUR SCHWEIZ Die drei schönsten Panoramazüge! Reiseveranstalter: RUEFA Linz GRAND TRAIN TOUR

Mehr

Korridor Gotthard Korridor Ostschweiz. Medienkonferenz 7. Juli 2016 im VHS

Korridor Gotthard Korridor Ostschweiz. Medienkonferenz 7. Juli 2016 im VHS Korridor Gotthard Korridor Ostschweiz Medienkonferenz 7. Juli 2016 im VHS Begrüssung Hans Altherr VRP Schweizerische Südostbahn AG Ausgangslage Thomas Küchler CEO Schweizerische Südostbahn AG Andermatt

Mehr

Sommer-Erlebnisse 2016

Sommer-Erlebnisse 2016 1 Sommer-Erlebnisse 2016 Français Wir bringen Sie ins Erlebnis. www.mgbahn.ch 2 Unsere Marken Matterhorn Gotthard Bahn Die Erlebnis Bahn in den Alpen www.mgbahn.ch www.facebook.com/mgbahn.ch Gornergrat

Mehr

DIE STALLSCHEUNE IN NIEDERWALD VS

DIE STALLSCHEUNE IN NIEDERWALD VS DIE STALLSCHEUNE IN NIEDERWALD VS Das kleine Gebäude neben dem Gon Hüs in Niederwald VS war einst eine typische Walliser Stallscheune mit einem Stall im Erdgeschoss und einem Heustock im Obergeschoss.

Mehr

Vereinsreise, Projektwoche, Seminar, Kurs, Trainingscamp, Orchesterprobe, Familienfreizeit, Jugendlager, Skiweekend?

Vereinsreise, Projektwoche, Seminar, Kurs, Trainingscamp, Orchesterprobe, Familienfreizeit, Jugendlager, Skiweekend? www.groups.ch/k-0296-0197 Ferienhaus AURORA im Zentrum von Sedrun Vereinsreise, Projektwoche, Seminar, Kurs, Trainingscamp, Orchesterprobe, Familienfreizeit, Jugendlager, Skiweekend? Wir freuen uns auf

Mehr

Residenz SEEBLICK. Hier entstehen 18 Design-Wohnungen mit unverbaubarer Traumaussicht inmitten der Schweizer Ferienregion Flumserberg und Heidiland +

Residenz SEEBLICK. Hier entstehen 18 Design-Wohnungen mit unverbaubarer Traumaussicht inmitten der Schweizer Ferienregion Flumserberg und Heidiland + Hier entstehen 18 Design-Wohnungen mit unverbaubarer Traumaussicht inmitten der Schweizer Ferienregion Flumserberg und Heidiland + Wir bauen für Sie 18 traumhafte Designerwohnungen Wir bauen für Sie, an

Mehr

Bericht des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung 4 7. Kennzahlen 8 9. Regionalverkehr Erlebnisreisen Güterverkehr 14 15

Bericht des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung 4 7. Kennzahlen 8 9. Regionalverkehr Erlebnisreisen Güterverkehr 14 15 Inhalt Bericht des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung 4 7 Kennzahlen 8 9 Regionalverkehr 10 11 Erlebnisreisen 12 13 Güterverkehr 14 15 Autoverlad 16 17 Bericht des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung

Mehr

ENGADIN 2018 Pontesina, St. Moritz & Maloja individuelle Langlauftour ca km 7 Tage / 6 Nächte

ENGADIN 2018 Pontesina, St. Moritz & Maloja individuelle Langlauftour ca km 7 Tage / 6 Nächte ENGADIN 2018 Pontesina, St. Moritz & Maloja individuelle Langlauftour ca. 84-101 km 7 Tage / 6 Nächte BESCHREIBUNG Das Engadin ist die wohl die bekannteste Langlaufdestination der Schweiz. Perfekt präparierte

Mehr

HIER MACH ICH URLAUB.. Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn

HIER MACH ICH URLAUB.. Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn HIER MACH ICH URLAUB. Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn Die Besonderheiten eines Hotels Das dem Hotel namengebende Edelweiß ist eines der emotional stärksten Symbole für die vielfältige Alpenlandschaft

Mehr

G R A U B Ü N D E N L O M B A R D Y. Kandidatur UNESCO-Welterbe Rhätische Bahn in der Kulturlandschaft Albula/Bernina

G R A U B Ü N D E N L O M B A R D Y. Kandidatur UNESCO-Welterbe Rhätische Bahn in der Kulturlandschaft Albula/Bernina 0 5 10 15 20 25 km Landquart Chur Klosters Reichenau Ilanz Arosa Davos Lavin G R A U B Ü N D E N Susch Disentis/Mustér Thusis Filisur Samedan Bever St. Moritz Pontresina Tirano (I) L O M B A R D Y 31 Streckennetz

Mehr

Feyrsinger Bauträger GmbH. Investitionen ins Leben. High Class Chalet

Feyrsinger Bauträger GmbH. Investitionen ins Leben. High Class Chalet Feyrsinger Bauträger GmbH Investitionen ins Leben High Class Chalet High Class Chalet bedeutet Liebe zum Detail, Wärme, Gemütlichkeit, Wohlgefühl, atemberaubende Aussichten und viel mehr. Alles in einer

Mehr

Das Wichtigste auf einen Blick. Kennzahlen MG Bahngruppe

Das Wichtigste auf einen Blick. Kennzahlen MG Bahngruppe Das Wichtigste auf einen Blick Stabiler Gesamtertrag Mit CHF 95.7 Mio. liegt der Gesamtertrag der Matterhorn Gotthard Bahn auf dem Vorjahres niveau. Die operativen Mehr erträge aus dem Regionalverkehr

Mehr

Stand vom Inhaltsverzeichnis. Haribu

Stand vom Inhaltsverzeichnis. Haribu 8 Stand vom 25.09.2015 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Lokomotiven, Triebwagen und Diensttriebfahrzeuge A - Wagen AB - Wagen B - Wagen D - Wagen Steuerwagen W - Wagen F - Wagen G - Wagen H - Wagen

Mehr

Das Angebot von Airbnb in der Schweiz und im Wallis

Das Angebot von Airbnb in der Schweiz und im Wallis 2017 (Juni) Das Angebot von Airbnb in der Schweiz und im Wallis Shutterstock Walliser Tourismus Observatorium HES-SO Valais-Wallis 2017 (Juni) Tabellenverzeichnis Airbnb und Betten pro Kanton.s.2 Zunahme

Mehr

Stand vom Inhaltsverzeichnis. Haribu

Stand vom Inhaltsverzeichnis. Haribu 8 Stand vom 04.02.2018 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Lokomotiven, Triebwagen und Diensttriebfahrzeuge A - Wagen AB - Wagen B - Wagen D - Wagen Steuerwagen W - Wagen F - Wagen G - Wagen H - Wagen

Mehr

glacier express mal anders

glacier express mal anders i+r Tours Reisen 2017 glacier express mal anders Mit den schönsten Panoramazügen durch die Alpen Glacier-, Bernina-, Cento Valli Express sowie Furka Dampfeisenbahn 29. Juni 03. Juli 2017 Mein Name ist

Mehr

RESIDENCE RAUM ZUM SEIN

RESIDENCE RAUM ZUM SEIN RESIDENCE RAUM ZUM SEIN Niesen RESIDENCE UND HOTEL EDEN RESIDENCE Geniessen Sie die Kombination und Flexibilität aus Ferienwohnung und Hotelleistungen. Moderne, kürzlich renovierte und neu ausgestattete

Mehr

Wie jedes Jahr führen wir auch 2016 wieder verschiedene Reisen für unsere Praktikanten durch.

Wie jedes Jahr führen wir auch 2016 wieder verschiedene Reisen für unsere Praktikanten durch. An alle Praktikantinnen Brugg, 09. Mai 2016 Praktikantenreise 2016 Wie jedes Jahr führen wir auch 2016 wieder verschiedene Reisen für unsere Praktikanten durch. Die Praktikantenreisen finden an den folgenden

Mehr

Chalet an bester Lage

Chalet an bester Lage Chalet an bester Lage Dieses Chalet verfügt über eine einmalige Lage und ist nur über eine Privatzufahrt erreichbar. Dank dieser Toplage ist eine absolute Ruhe gewährleistet. Das Chalet befindet sich im

Mehr

* willkommen in zermatt

* willkommen in zermatt * willkommen in zermatt FAM Trip MICE 21. 23.Juni 2013 Zermatt Tourismus Bahnhofplatz 5 CH-3920 Zermatt Tel. +41 (0)27 966 81 11 Fax +41 (0)27 966 81 01 mice@zermatt.ch www.zermatt.ch/mice Ihr Kontakt:

Mehr

zwischen Himmel und Erde

zwischen Himmel und Erde Air Zermatt AG Heliport Zermatt, Postfach, CH-3920 Zermatt Telefon ++41 (0)27 966 86 86, Fax ++41 (0)27 966 86 85, zermatt@air-zermatt.ch Air Zermatt AG Heliport Raron, Postfach 1, CH-3942 Raron Telefon

Mehr

Volkswirtschaftliche Effekte der Matterhorn Gotthard Bahn. November 2010

Volkswirtschaftliche Effekte der Matterhorn Gotthard Bahn. November 2010 Volkswirtschaftliche Effekte der Matterhorn Gotthard Bahn November 2010 Auftraggeber Matterhorn Gotthard Verkehrs AG Kanton Wallis Unterstützt durch Kanton Uri Kanton Graubünden Herausgeber BAKBASEL Projektleitung

Mehr

Postenlauf Rhätische Bahn Lehrerinformation

Postenlauf Rhätische Bahn Lehrerinformation Lehrerinformation 1/9 Arbeitsauftrag Ziel Die Klasse erarbeitet mit Hilfe von 4 Posten Grundlageninformationen zur Rhätischen Bahn. Diese Informationen sind für die weitere Erarbeitung der Thematik interessant

Mehr

Glacier-Express. Mit der Bahn durch die Schweiz. Mit der Bahn durch die Schweiz

Glacier-Express. Mit der Bahn durch die Schweiz. Mit der Bahn durch die Schweiz Glacier-Express 6. 11.8.2009 17. 22.9.2009 Mit der Bahn durch die Schweiz Mit der Bahn durch die Schweiz Görresstraße 16 D-80798 München Tel.: 089/2724505 Fax: 0 89/2 72 59 32 Info@expert-reisen.de www.expert-reisen.de

Mehr

3½-Zimmerwohnung IN FLIMS

3½-Zimmerwohnung IN FLIMS DIE ANDERE ART, IMMOBILIEN ZU VERKAUFEN 3½-Zimmerwohnung IN FLIMS RICHTUNG FIDAZ IMMOD DARMS AG Schulstrasse 46 7130 ILANZ 081 925 41 51 079 610 51 00 info@immo-darms.ch www.immo-darms.ch FERIEN UND WANDERGEBIET

Mehr

Richtlinien Logo Grand Train Tour of Switzerland

Richtlinien Logo Grand Train Tour of Switzerland Richtlinien Logo Grand Train Tour of Switzerland 31. März 2016 Version 1.1 Seite 1 von 5 1. Markenpositionierung Grand Train Tour of Switzerland Die Grand Train Tour of Switzerland vereint die schönsten

Mehr

4. SALZBURGER VERKEHRSTAGE

4. SALZBURGER VERKEHRSTAGE 4. SALZBURGER VERKEHRSTAGE Modalsplit Strasse-Schiene, oder Geld allein macht nicht glücklich Die Schweizer Anstrengungen bei der Verkehrsverlagerung Donnerstag, 29. September 2006 Seite 1-28. September

Mehr

Gepäckservice im öffentlichen Verkehr der Schweiz 2017.

Gepäckservice im öffentlichen Verkehr der Schweiz 2017. Gepäckservice im öffentlichen Verkehr der Schweiz 017. mystsnet.com Liebe Partner Bieten Sie Ihren Kunden den grösstmöglichen Komfort und Service mit den Gepäckangeboten des öffentlichen Verkehrs der Schweiz.

Mehr

Gepäckservice im öffentlichen Verkehr der Schweiz.

Gepäckservice im öffentlichen Verkehr der Schweiz. Gepäckservice im öffentlichen Verkehr der Schweiz. mystsnet.com Liebe Partner Bieten Sie Ihren Kunden den grösstmöglichen Komfort und Service mit den Gepäckangeboten des öffentlichen Verkehrs der Schweiz.

Mehr

Der Stockalperweg (I) von Brig nach Gondo

Der Stockalperweg (I) von Brig nach Gondo Der Stockalperweg (I) von Brig nach Gondo 9 8 0 7 4 5 6 Brig, Stockalper-Palast Brei Schallberg 4 Grund 5 Rothwald 6 Taferna 7 Simplonpass 8 Alter Spittel 9 ideralp 0 Engiloch Maschihüs Egga Simplon -

Mehr

Region Zentralschweiz Arbeitsblätter

Region Zentralschweiz Arbeitsblätter Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Ziel Material Die Schüler lesen in Partnerarbeit die zwei. Anschliessend diskutieren die Schüler über den Prospekt und stellen sich gegenseitig Fragen dazu. Als Schlusspunkt

Mehr

DIE ANDERE ART, IMMOBILIEN ZU VERKAUFEN

DIE ANDERE ART, IMMOBILIEN ZU VERKAUFEN DIE ANDERE ART, IMMOBILIEN ZU VERKAUFEN 1½-Zimmer- Maisonettewohnung IN OBERSAXEN / MIRANIGA Wenige 100 m neben dem Skilift befindet sich «Ihre» 1½-Zimmer-Maisonettewohnung IMMOD DARMS AG Schulstrasse

Mehr

9 Tage unterwegs mit Panoramazügen durch die Schweizer Bergwelt

9 Tage unterwegs mit Panoramazügen durch die Schweizer Bergwelt SCHIENENKREUZFAHRT DURCH DIE SCHWEIZ 9 Tage unterwegs mit Panoramazügen durch die Schweizer Bergwelt Erleben Sie die beeindruckende Bergwelt der Schweiz bei einer Rundreise von St. Moritz bis nach Zürich.

Mehr

murihof-wettingen Eigentumswohnungen im Dorfzentrum

murihof-wettingen Eigentumswohnungen im Dorfzentrum murihof-wettingen Eigentumswohnungen im Dorfzentrum Eigentumswohnungen «Murihof-Wettingen» C B A murihof-wettingen Eigentumswohnungen im Dorfzentrum Attraktive Eigentumswohnungen im alten Dorfteil Wettingen.

Mehr

Der langsamste Schnellzug der Welt.

Der langsamste Schnellzug der Welt. Glacier Express. Der langsamste Schnellzug der Welt. mystsnet.com/glacierexpress Ausgabe 1, 2018 Glacier Express auf dem Landwasserviadukt, Graubünden Der langsamste Schnellzug der Welt. Der Glacier Express

Mehr

Nostalgische Panorama-Fahrt durch die Schweiz mit Dampfzug - Dampfschiff und Schwebebahn. 7. Juli 13. Juli 2018

Nostalgische Panorama-Fahrt durch die Schweiz mit Dampfzug - Dampfschiff und Schwebebahn. 7. Juli 13. Juli 2018 Nostalgische Panorama-Fahrt durch die Schweiz mit Dampfzug - Dampfschiff und Schwebebahn 7. Juli 13. Juli 2018 Reiseleitung: Stefan Sonderegger von Fritsche Reisen Winterthur «Mit viel Dampf» die Schweiz

Mehr

KONFERENZEN UND MEETINGS Grand Hotel Zermatterhof Bahnhofstrasse 55 Postfach 14 CH-3920 Zermatt

KONFERENZEN UND MEETINGS  Grand Hotel Zermatterhof Bahnhofstrasse 55 Postfach 14 CH-3920 Zermatt KONFERENZEN UND MEETINGS WWW.ZERMATTERHOF.CH PERFEKTER ORT Konferenzen und Meetings Im Grand Hotel Zermatterhof wird Ihr Fest zum Erlebnis, Ihre Konferenz zum Special Event und das Strategiemeeting zum

Mehr

DIE ANDERE ART, IMMOBILIEN ZU VERKAUFEN

DIE ANDERE ART, IMMOBILIEN ZU VERKAUFEN DIE ANDERE ART, IMMOBILIEN ZU VERKAUFEN 3½-Zimmerwohnung IN OBERSAXEN / AFFEIER IMMOD DARMS AG Schulstrasse 46 7130 ILANZ 081 925 41 51 079 610 51 00 info@immo-darms.ch www.immo-darms.ch FERIEN UND WANDERGEBIET

Mehr

FEIERN SIE MIT UNS. Finden Sie den perfekten Rahmen für Ihren individuellen Anlass.

FEIERN SIE MIT UNS. Finden Sie den perfekten Rahmen für Ihren individuellen Anlass. FEIERN SIE MIT UNS. Finden Sie den perfekten Rahmen für Ihren individuellen Anlass. JEDER ANLASS IST EIN ERLEBNIS. Die Kombination von Gastronomie, vielseitigen Räumlichkeiten und gemütlichen Hotelzimmern,

Mehr

Eden Mountain Estate Kanton Wallis Schweiz

Eden Mountain Estate Kanton Wallis Schweiz Eden Mountain Estate Kanton Wallis Schweiz The power of Zeit ist heute eines der wertvollsten Güter. Der letzte Luxus, den man sich nicht kaufen kann. Im Schweizer Kanton Wallis aber gibt es einen Ort,

Mehr

Dieses Foto stammt noch aus dem Kindergarten.

Dieses Foto stammt noch aus dem Kindergarten. Folgende Fotos stammen aus meiner Schulzeit als ich 6-10 Jahre alt war. Viele von euch haben bestimmt auch solche Fotomappen die in der Schule gemacht wurden, alles war immer sehr aufregend wenn einmal

Mehr

DIE ANDERE ART, IMMOBILIEN ZU VERKAUFEN

DIE ANDERE ART, IMMOBILIEN ZU VERKAUFEN DIE ANDERE ART, IMMOBILIEN ZU VERKAUFEN 3½-Zimmerwohnung mit grossem Balkon und Gartensitzplatz IN RUSCHEIN IN DER GEMEINDE ILANZ / GLION IMMOD DARMS AG Schulstrasse 46 7130 ILANZ 081 925 41 51 079 610

Mehr

Herbstmedienkonferenz 2012

Herbstmedienkonferenz 2012 Herbstmedienkonferenz 2012 BVZ Holding AG Datum: 15. November 2012 Beginn: 17.00 Uhr Ort: Konferenzsaal, Bahnhofplatz 7, Brig Ablauf Begrüssung / Einstieg Aktueller Geschäftsgang Schuldenstruktur Projekte

Mehr

Rundweg um einen der grössten Golfplätze Europas

Rundweg um einen der grössten Golfplätze Europas 5,9km 1:41Std 121m 124m Schwierigkeit leicht Kartengrundlagen: outdooractive Kartografie; OpenStreetMap: OpenStreetMap (www.openstreetmap.org) Mitwirkende, CC-BY-SA (www.creativecommons.org) 1 / 7 Wegeart

Mehr

de Stand Verkaufshandbuch Glacier Express

de Stand Verkaufshandbuch Glacier Express de Stand 07.2017 2018 Verkaufshandbuch Glacier Express Inhalt Glacier Express In Kürze 3 Fahrpläne Sommer / Winter 4 Buchbare Teilstrecken 5 Fahrpreise 6 Bahngastronomie 7 Sitzplatzspiegel 8 Gornergrat

Mehr

TGÈSA GENDUSAS. Gemütliche 2 1 /2 - Zimmer-Wohnung mit atemberaubender Aussicht. Mitglied TREUHAND SUISSE

TGÈSA GENDUSAS. Gemütliche 2 1 /2 - Zimmer-Wohnung mit atemberaubender Aussicht. Mitglied TREUHAND SUISSE Gemütliche 2 1 /2 - Zimmer-Wohnung mit S E D R U N LAGE / FERIENREGION Sedrun befindet sich in der oberen Surselva an der Rheinquelle. Die alpine Natur und die rätoromanische Kultur prägen den Ort und

Mehr

**** FÜR ANSPRUCHSVOLLE INDIVIDUALISTEN

**** FÜR ANSPRUCHSVOLLE INDIVIDUALISTEN **** FÜR ANSPRUCHSVOLLE INDIVIDUALISTEN WWW.PACHEINER.AT ALLERHÖCHSTE ZEIT AUF DER KÄRNTNER GERLITZEN 16.32 Uhr: die letzte Gondel verlässt die Gipfelstation. Die Natur übernimmt wieder die Regie. Stille

Mehr

HAUS VISPA SAAS-GRUND

HAUS VISPA SAAS-GRUND RE/MAX SAAS-FEE HAUS VISPA - 3910 SAAS-GRUND Supersaxo Immo Collection GmbH Stefan Supersaxo Obere Dorfstrasse 64 3906 Saas-Fee Telefon: +41 79 628 39 44 +41 27 957 15 82 E Mail: Homepage: stefan.supersaxo@remax.ch

Mehr

Rückgang der Alpengletscher im klimatischen Ausnahmejahr 2003

Rückgang der Alpengletscher im klimatischen Ausnahmejahr 2003 Gletschertour 2003 Rückgang der Alpengletscher im klimatischen Ausnahmejahr 2003 Viele Alpengletscher - darunter der Schweizer Große Aletsch - verloren in den letzten Jahren zum Teil dramatisch an Eismasse.

Mehr

SPONSOREN- DOSSIER GC MATTERHORN

SPONSOREN- DOSSIER GC MATTERHORN SPONSOREN- DOSSIER GC GOLF CLUB Postfach 321, CH - 3920 Zermatt T + 41 27 967 70 00 WWW.GOLFCLUB.CH 1990 Gründung GC Matterhorn 90er Jahre 6-Loch Übungsplatz im Schalli 1999 Erweiterung Übungsplatz von

Mehr

INFRASTRUKTUR ZERMATT.

INFRASTRUKTUR ZERMATT. INFRASTRUKTUR ZERMATT. ORTSANGABEN Name Ortschaft Zermatt (PLZ 3920) Höhe über Meer 1'620 m Einwohnerzahl 5'628 Personen (Stand per 01.11.2015) Fläche 24'336 ha / 243.36 km 2 Waldgrenze 2'400 bis 2'500

Mehr

Glacier Express. Der langsamste Schnellzug der Welt. mystsnet.com

Glacier Express. Der langsamste Schnellzug der Welt. mystsnet.com Glacier Express. Der langsamste Schnellzug der Welt. mystsnet.com Der langsamste Schnellzug der Welt. Der Glacier Express bietet eine Reise für die Sinne, vom Engadin bis hin zum Matterhorn. Auf seiner

Mehr

EIGENTUMSWOHNUNG CHESA SULAGL MADULAIN

EIGENTUMSWOHNUNG CHESA SULAGL MADULAIN EIGENTUMSWOHNUNG MADULAIN Allegra In einer der schönsten Ferienregionen der Schweiz bieten wir Ihnen eine einmalige Wohnsituation mit Charme. An sonniger, ruhiger Lage mit Blick auf die imposante Bergkulisse

Mehr

NEUBAU DREI EINFAMILIENHÄUSER Via Tesli 46, 7031 Laax-Salums

NEUBAU DREI EINFAMILIENHÄUSER Via Tesli 46, 7031 Laax-Salums NEUBAU DREI EINFAMILIENHÄUSER Via Tesli 6, 701 Laax-Salums Inhalt h Richtung Ilanz und Disentis Laax Sagogn g Richtung Chur Aussenvisualisierung Lage Region Standort Konzept und Situation Haus A Haus B

Mehr

Sommer Begleitete Gruppenreisen Schweiz. mit Leserreisen

Sommer Begleitete Gruppenreisen Schweiz. mit Leserreisen Sommer 2016 Begleitete Gruppenreisen Schweiz. mit Leserreisen Wanderwoche Wallis 7 Tage Aletscharena 5. September, Naters Individuelle Anreise nach Naters. Am Nachmittag Dorfbesichtigung des alten Naters,

Mehr

Bahn 2000 Die Schweizerischen Bundesbahnen

Bahn 2000 Die Schweizerischen Bundesbahnen Bahn 2000 Die Schweizerischen Bundesbahnen Werner Wildener ehemals Bereichsleiter Fahrplan und Netzdesign und Geschäftsleitungsmitglied Infrastruktur SBB 1 Die SBB Das grösste Reise- und Transportunternehmen

Mehr

Sonderausgabe - Rhätische Bahn (111)

Sonderausgabe - Rhätische Bahn (111) I d ö s I sfr 18,80 150,- Sonderausgabe - Rhätische Bahn (111) Chur - Disentis Bever - Scuol von Carl Asmus (Füllseite) Am 14 Februar 1984 fahrt der Triebwagen ABe 414 502 in Scuol ein. Die Hippsche Wendescheibe

Mehr

Stützpunktbahnhof, ausgerüstet mit Mobillift als Ein- und Ausstiegshilfe für Reisende im Rollstuhl

Stützpunktbahnhof, ausgerüstet mit Mobillift als Ein- und Ausstiegshilfe für Reisende im Rollstuhl r, Aarau Ja Nein Nein Ja Ja Ja Ja Ja Nein Ja keine Affoltern a.a. Ja Nein Nein Ja Ja Ja Ja Ja Nein Nein keine Aigle Ja Nein Nein Ja Ja Ja Ja Ja Nein Ja keine Amriswil Ja Nein Ja Ja Ja Ja Ja Ja Nein Nein

Mehr

ZU VERKAUFEN. Haus EDEN in 3984 Fiesch / VS 4 Zimmerwohnung im 2. Obergeschoss Süd West

ZU VERKAUFEN. Haus EDEN in 3984 Fiesch / VS 4 Zimmerwohnung im 2. Obergeschoss Süd West ZU VERKAUFEN Haus EDEN in 3984 Fiesch / VS 4 Zimmerwohnung im 2. Obergeschoss Süd West Lage Dorf Fiesch: Das Walliserdorf Fiesch am Sonnenhang des Rhonetals liegt an der Talstufe zum Obergoms und am Eingang

Mehr

Swissconnect_Brosch_d_ :35 Uhr Seite 12. Bahn frei für swissconnect

Swissconnect_Brosch_d_ :35 Uhr Seite 12. Bahn frei für swissconnect Swissconnect_Brosch_d_08 2.5.2002 8:35 Uhr Seite 12 Bahn frei für swissconnect Swissconnect_Brosch_d_08 2.5.2002 8:35 Uhr Seite 2 Schnell, sicher und smart Die schnellsten Schweizer Kurierdienste für Ihre

Mehr

Im Herzen Europas. 7 Zermatt Matterhorn. 8 Visp. 3 Region Verbier. 5 Crans-Montana. 1 Portes du Soleil. 9 Aletsch Arena. 4 Nendaz 4 Vallées

Im Herzen Europas. 7 Zermatt Matterhorn. 8 Visp. 3 Region Verbier. 5 Crans-Montana. 1 Portes du Soleil. 9 Aletsch Arena. 4 Nendaz 4 Vallées Im Herzen Europas. Amsterdam Frankfurt Brüssel Deutschland München Frankreich Basel Zürich Paris Bern Österreich Lausanne Lyon Genf Sitten Frankreich Turin Mailand Mailand Italien Aletsch Arena 9 5 Crans-Montana

Mehr

Auswertung Gästeumfrage Stand bis

Auswertung Gästeumfrage Stand bis Auswertung Gästeumfrage Stand bis 23.11.2017 Busverbingung Schwyz - Ibergeregg - Oberiberg 1) Welche Fortbewegungsmittel benutzen Sie generell? Privatauto 9 % Öffentlicher Verkehr (Bus, Zug, etc.) 36 %

Mehr

Das Wichtigste auf einen Blick. Kennzahlen MG Bahngruppe

Das Wichtigste auf einen Blick. Kennzahlen MG Bahngruppe Matterhorn Gotthard Bahn Geschäftsbericht 2018 Das Wichtigste auf einen Blick Ertragssteigerung 2018 übertraf die Matterhorn Gotthard Verkehrs AG mit CHF 119.3 Mio. den Ertrag des Vorjahrs um 3.1%. Im

Mehr

Ambiente. Landidylle für Individualisten. Romantikhof. Romantikhof Alte Wiesen. Romantikhof Alte Wiesen. Romantikhof Alte Wiesen.

Ambiente. Landidylle für Individualisten. Romantikhof. Romantikhof Alte Wiesen. Romantikhof Alte Wiesen. Romantikhof Alte Wiesen. Ruhrgebiet Meschede Böhlstr. Bromskirchen B 236 Feuerwehr Böhlstr. Somplar Köln Olpe Winterberg Kahler Asten B 480 B 480 B 236 Bromskirchen Romantikhof Ambiente Züschen B 236 Allendorf Hallenberg GASTRONOMIE

Mehr

Das Wichtigste auf einen Blick. Kennzahlen MG Bahngruppe

Das Wichtigste auf einen Blick. Kennzahlen MG Bahngruppe Das Wichtigste auf einen Blick Ertrag weiter gesteigert 2017 übertraf die Matterhorn Gotthard Verkehrs AG mit CHF 115.7 Mio. den Ertrag des Vorjahrs um 4.0%. Im Regionalverkehr wurde ein Ertrag von CHF

Mehr

Standortvarianten und Frequenzen Schweiz

Standortvarianten und Frequenzen Schweiz Standortvarianten und Frequenzen Schweiz Stand Januar 2007 Weitere Möglichkeiten sind offen Fläche je nach Standort ab ca. 1'000m² bis über 50'000m² Deutschschweiz Standorte Autobahnen Strecke Richtung

Mehr