Erfahrungsbericht zum Auslandssemester. Western Carolina University

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Erfahrungsbericht zum Auslandssemester. Western Carolina University"

Transkript

1 Erfahrungsbericht zum Auslandssemester an der Western Carolina University Verfasst von: Madeleine Peterka Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Gasthochschule: Western Carolina University Fächerkombination: Kunst- Englisch-Religion Semester: 6 Aufenthaltszeitraum: August bis Dezember 2011 (Fall Semester 2011) (RPO 2003)

2 Vorbereitung des Aufenthaltes Nachdem ich die Zusage für den Studienplatz Anfang Februar 2011, an der Western Carolina University bekommen hatte, ging es sofort mit den Vorbereitungen los. Erster Schritt war ein J1-Visum am amerikanischen Konsulat in München zu beantragen. Dies war ein sehr langwieriger und mühevoller Prozess. Es dauerte mehrere Wochen bis ich einen Termin bekam und bis ich dann endlich das Visum im Briefkasten hatte. Hierbei war ich sehr froh, dass ich schon sehr früh mit den Vorbereitungen angefangen habe. Für das Visum an sich, brauchte ich auch einige Formulare, zum Beispiel von der Bank. Man bekommt dann noch einmal vor Ort ein paar Fragen auf Englisch gestellt, zum Beispiel wann man vor hat sein Studium in Deutschland zu beenden, oder was die Eltern arbeiten. Ich war sehr aufgeregt vor dem Termin im amerikanischen Konsulat, im Endeffekt, war es jedoch harmlos und unspektakulär. Schon früh trat ich auch mit Chris Pedo, einem Mitarbeiter des International Office der WCU in Kontakt. Er half mir beim Ausfüllen von einigen Formularen und bei sonstigen organisatorischen Dingen wie zum Beispiel bei der Bewerbung auf einen Platz im Studentenwohnheim. Außerdem telefonierte ich oft mit verschiedenen Büros an der WCU, um einige organisatorische Dinge persönlich zu klären. Außerdem gab es eine Facebook Gruppe, in der man schon vor dem Beginn des Semesters mit anderen Internationals Kontakte knüpfen konnte und sich über Probleme austauschen konnte. Die Vorbereitungen im Voraus waren sehr aufwändig und langwierig und ich war froh, dass ich rechtzeitig damit begonnen hatte. Studium im Gastland Ich hatte mich in Deutschland noch für keine Kurse eingetragen. Dies stellte sich im Nachhinein als Fehler heraus, da ich, als ich an der WCU ankam, es leider schon etwas spät war. Ich hatte mich im Voraus schon für einige Kurse interessiert und mir diese vorgemerkt, jedoch waren fast alle Kurse schon voll. Da ich Kunst als Hauptfach studiere wählte ich zwei Kunstkurse und dann noch zwei Englisch Kurse. Die Vorlesungen fanden an der WCU immer mindestens zweimal die Woche statt. Deswegen entschied ich mich insgesamt 4 Kurse zu belegen: Im Fach Kunst: - Life Drawing 1 - Drawing 1 Im Fach Englisch: - Teaching English as a second Language - Intro to Film Studies

3 Das Studium an der WCU war sehr angenehm doch auch komplett anders als ich es von der PH kenne. In den Kursen sind nie mehr als 30 Studierende, was die Atmosphäre in den Seminaren sehr familiär und angenehm macht. Die Dozenten sind sehr um ihre Studenten bemüht und kennen jeden beim Vornamen. Bei Problemen und Fragen sind die Dozenten immer bereit gewesen zu helfen und sich so gut es ging zum Vorteil des Studierenden einzusetzen. Meine Kunstprofessoren durfte ich sogar beim Vornamen ansprechen, was die Atmosphäre sehr angenehm machte und ich die Seminare sehr gerne besuchte und mir das Studieren große Freude bereitete. Die Seminare an sich sind viel verschulter als in Deutschland, man bekommt immer Hausaufgaben, muss Papers abgeben, schreibt angesagte und unangesagte Tests während des Semesters und bekommt sogar am Ende eine mündliche Note. In meinen Zeichenkursen, musste ich jede Woche meine Skizzenbücher abgeben. Außerdem gibt es Mid Term- und Final Exams. Es war eine große Umstellung für mich, doch schlussendlich, gerade für meine Final Exams, stellte es sich als sehr nützlich heraus, während des Semesters immer am Ball zu bleiben Aufenthalt im Gastland Die WCU befindet sich im Westen von North Carolina. Sie liegt inmitten der Great Smokey und der Blue Ridge Mountains. Die Aussicht und die Natur in dieser Gegend sind atemberaubend und sehr außergewöhnlich. Jedoch liegt die Universität etwas abgeschieden, deshalb ist es ohne Auto nicht möglich den Campus zu verlassen. Viele Amerikaner sind jedoch im Besitz eines Autos und sind sehr hilfsbereit, falls man dringend Besorgungen in der Stadt mache muss. An den Wochenenden, war es gerade am Anfang etwas langweilig, da viele Studenten an den Wochenenden heimfahren, aber es gab viele Freizeitangebote vom International Office bzw. von den International Friends. Diese organisieren Angebote von Kochabenden bis zum Outlet Shopping in Tennessee, somit war immer etwas für die Internationalen Studenten geboten.

4 Die Amerikaner sind sehr offen und kontaktfreudig und als Ausländer ist man etwas sehr Besonderes, in den Vorlesungen und auch so auf dem Campus lernt man ständig neue Leute kennen, somit war es für mich nicht schwer amerikanische Freunde zu finden. An den Wochenenden sind wir dann meist weg gefahren um zu shoppen, zu wandern oder etwas anderes zu unternehmen. In Downtown Sylva, das ist ca. 5 km entfernt vom Campus, gibt es eine Disko, dort ist jeden Donnerstag Students Night auch dort habe ich viele neue Leute kennen gelernt. Auf dem Campus an sich gibt es zudem eine Gym mit integrierter Kletterwand, Hallenbad, innen Laufbahn, Basketball-, Volleyballund Badmintonfeldern, etliche Fitnessgeräte und Kurse. Ich habe es sehr genossen dieses Angebot an der WCU zu nutzen und mit meinen Freunden 2-mal wöchentlich dort Sport zu treiben. Da man im Wohnheim keine Möglichkeit hat selbst zu kochen, gibt es eine große Dining Hall auf dem Campus. Dort gibt es zahlreiche Restaurants wie zum Beispiel Chinesisch, Mexikanisch, Burger, und Bagles, außerdem verfügt die Dining Hall über eine Kantine in der man so viel essen kann wie man möchte. Da es in North Carolina bist November noch sehr angenehme Temperaturen hatte, hielten wir uns die meiste Zeit im Freien auf, schauten Football, trafen uns am Fountain oder saßen auf der Wiese und genossen unseren Starbucks Coffee.

5 Die WCU organsiert außerdem viele Konzerte auf dem Campus, so kam es dass einige sehr bekannte Bands für die Studenten auf dem Campus spielten. Nach den Mid Term Exams gibt es Mitte Oktober eine 8 tägige fall break. Meine Freunde und ich fuhren nach Florida zum Cocoa Beach, und mieteten uns dort ein Haus am Strand um etwas Urlaub zu machen. An Thanksgiving besuchte ich mit meiner Freundin ihre Familie in Chicago. Wir feierten zusammen ganz traditionell Thanksgiving mit Truthahn, Pumpkin Pie, Cranberries und Football. Dies war ein absolutes Highlight für mich, da ich vorher noch nie Thanksgiving gefeiert habe und somit einen Eindruck von der amerikanischen Kultur, fern ab vom Fast Food, bekommen konnte. Weihnachten und Silvester verbrachte ich schließlich mit meiner Freundin aus Chicago und ihrer Familie auf den US Virgin Islands. Tipps, Persönliche Wertung des Aufenthalts an der Gasthochschule und im Gastland Ich rate allen die an der WCU studieren möchten, möglichst früh mit allen Vorbereitungen vor allem mit dem Visum zu beginnen. Auch empfehle ich mit dem International Office der WCU in Kontakt zu treten, da die Mitarbeiter dort auf alle Fragen eine Antwort haben und gerne helfen auch direkt dort anzurufen kann ich nur empfehlen, denn durch die Zeitverschiebung muss man immer einige Zeit auf Antwort s warten. Durch meinen Aufenthalt in den Staaten habe ich vor allem meine Oral Skills und meine Writing Skills verbessert. Vor allem mein Vokabular hat sich enorm vergrößert. Jedoch hatte ich nach meiner Rückkehr auch schnell wieder Defizite. Deshalb empfehle ich den Kontakt zu Freunden in Amerika zu pflegen und regelmäßig mit ihnen zu skypen, so bleibe auch ich in Übung und halte den Kontakt. Im Juni waren sogar drei meiner amerikanischen Freunde bei mir zu Besuch und andere planen noch zu kommen. Mein Auslandssemester hat mich in vielen Punkten weitergebracht, man ist in einem fremden Land komplett auf sich alleine gestellt, keiner spricht die eigene Muttersprache man muss sich oft durchboxen und sich überwinden auf Englisch zu kommunizieren vor allem in

6 den Seminaren hatte ich anfänglich Hemmungen Englisch zu sprechen. Doch somit habe ich an Unabhängigkeit und Selbstvertrauen gewonnen und kann auch jetzt in den Seminaren an der PH ohne Hemmungen auf Englisch, Referate halten oder mich mündlich beteiligen. Die Baden-Württemberg-Stiftung hat mich mit 2000 Euro unterstützt, dies war eine große Hilfe und ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bedanken. Trotz dem Stipendium war das Auslandssemester kostspielig, obwohl ich auch von den Studiengebühren an der WCU befreit war. Trotzdem kann ich jedem Studierenden empfehlen, ein Semester an der Western Carolina University zu verbringen. North Carolina ist zwar nicht der bekannteste bzw. der beliebteste Staat in den USA, jedoch verbrachte ich wirklich die Zeit meines Lebens. Es war eine große Bereicherung für mich und ich würde es jeder Zeit sofort wieder tun. Bei Fragen zum Studium, Stipendium oder dem Bewerbungsverfahren bin ich gerne bereit diese zu beantworten. Ich hatte selbst große Schwierigkeiten bei den Vorbereitungen und war froh, dass mir meine Vorgängerin viele Fragen beatworten konnte.

DHBW Mannheim. Heimathochschule: East Carolina. Gasthochschule: University IMBIT. Studienfach: Bachelor of Science. Studienziel: Drittes.

DHBW Mannheim. Heimathochschule: East Carolina. Gasthochschule: University IMBIT. Studienfach: Bachelor of Science. Studienziel: Drittes. Heimathochschule: Gasthochschule: Studienfach: Studienziel: Semester: Zeitpunkt: DHBW Mannheim East Carolina University IMBIT Bachelor of Science Drittes 8/2011 12/2011 1. Vorbereitung des Aufenthaltes

Mehr

Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht

Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Gasthochschule: University of North Carolina at Charlotte Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft Erfahrungsbericht

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester am Greensboro College. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Erfahrungsbericht. Auslandssemester am Greensboro College. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Erfahrungsbericht Auslandssemester am Greensboro College Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Gasthochschule: Greensboro College, North Carolina, USA Studienfächer am Greensboro College:

Mehr

Ines Schöllhorn Erfahrungsbericht. Studium im Ausland. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten

Ines Schöllhorn Erfahrungsbericht. Studium im Ausland. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Ines Schöllhorn ines.schoellhorn@gmx.de 21.10.12 Erfahrungsbericht Studium im Ausland Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Studienfächer: Studienziel: Semester: Gasthochschule: Englisch,

Mehr

4. Persönliche Wertung

4. Persönliche Wertung 1. Vorbereitung Für ein Auslandssemester in den USA habe ich mich recht spontan entschieden. Mitte Februar habe ich recherchiert wo hin es gehen sollte, Anfang April war schon das Ende der Bewerbungsfrist,

Mehr

Studienfach: Geschichte, Englisch, Deutsch. Studienabschluss: Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Semester: 7. Fachsemester

Studienfach: Geschichte, Englisch, Deutsch. Studienabschluss: Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Semester: 7. Fachsemester Name: Reich, Katja Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Gasthochschule: University of Northampton E-Mail Adresse: katja-r-90@web.de Studienfach: Geschichte, Englisch, Deutsch Studienabschluss:

Mehr

Erfahrungsbericht. Mein Auslandssemester am Bethany College

Erfahrungsbericht. Mein Auslandssemester am Bethany College Erfahrungsbericht Mein Auslandssemester am Bethany College Name: E-Mail-Adresse: Heimathochschule: Studiengang: Gasthochschule: Anna Juchem annajuchem93@gmail.com Pädagogische Hochschule Heidelberg Lehramt

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Die University of West Florida (UWF) liegt in Pensacola, einer eher kleineren Stadt rund 3 Stunden von New Orleans

Mehr

BADEN-WÜRTTEMBERG-ST PENDIUM FÜR STUDIERENDE

BADEN-WÜRTTEMBERG-ST PENDIUM FÜR STUDIERENDE B aden-württemberg S T I P E N D I U M BADEN-WÜRTTEMBERG-ST PENDIUM FÜR STUDIERENDE ERFAHRUNGSBERICHT Bitte stellen Sie Ihren Bericht spätestens 4 Wochen nach Ende Ihres Stipendienaufenthalts im Onlineportal

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Vorbereitung Die Vorbereitung nimmt sehr viel Zeit und Geduld in Anspruch. Ich hätte nicht gedacht, dass man

Mehr

Erfahrungsbericht meines Auslandssemesters in den USA

Erfahrungsbericht meines Auslandssemesters in den USA Erfahrungsbericht meines Auslandssemesters in den USA Fachbereich Maschinenbau und Kunststofftechnik University of Wisconsin - Stout, Menomonie Fall Term 2016 Zu Beginn möchte ich mich recht herzlich bei

Mehr

UNIVERSITY OF WISCONSIN MILWAUKEE

UNIVERSITY OF WISCONSIN MILWAUKEE UNIVERSITY OF WISCONSIN MILWAUKEE Wintersemester 2007 Wie alles begann: Nachdem der Entschluss fest stand, mein Auslandssemester in den USA verbringen zu wollen, informierte ich mich über die verschiedenen

Mehr

Western Carolina University (USA) PH Weingarten

Western Carolina University (USA) PH Weingarten Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium an der Western Carolina University (USA) Heimathochschule: PH Weingarten 10.08.15-11.12.15 Sebastian Breimesser Lehramt an Haupt-, Werkreal- und Realschulen, PO 2011

Mehr

Erfahrungsbericht University of Tennessee Knoxville

Erfahrungsbericht University of Tennessee Knoxville Erfahrungsbericht University of Tennessee Knoxville Studiengang: International Business 3. Semester Zeitraum: 13.08.2013 15.12.2013 Vor dem Auslandssemester Die Entscheidung, dass ich ein Auslandssemester

Mehr

Baden Württemberg Stipendium

Baden Württemberg Stipendium Erfahrungsbericht PatrickMatthiasKlöppel Baden WürttembergStipendium Erfahrungsbericht Studierender: PatrickMatthiasKlöppel(Geb.24.01.1986) Adresse: LensmannSolbergsvei6,3046Drammen E Mail: patrick.kloeppel@hotmail.com

Mehr

Erfahrungsbericht. Deutsch, Englisch. Alena Matsiukhevich. Oktober Februar Baden-Württemberg Stiftung

Erfahrungsbericht. Deutsch, Englisch. Alena Matsiukhevich. Oktober Februar Baden-Württemberg Stiftung Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Persönliche Daten Ihr Vor- und Nachname Ihre E-Mail-Adresse Beginn des Aufenthalts

Mehr

Erfahrungsbericht CALIFORNIA POLYTECHNIC STATE UNIVERSITY. SoSe 2017 San Luis Obispo, Kalifornien Druck- und Medientechnik, FK 05

Erfahrungsbericht CALIFORNIA POLYTECHNIC STATE UNIVERSITY. SoSe 2017 San Luis Obispo, Kalifornien Druck- und Medientechnik, FK 05 Erfahrungsbericht CALIFORNIA POLYTECHNIC STATE UNIVERSITY SoSe 2017 San Luis Obispo, Kalifornien Druck- und Medientechnik, FK 05 Einleitung Ich studiere an der HM Druck- und Medientechnik (FK 05) und war

Mehr

Erfahrungsbericht. Michigan State University Fall Robert Wethkamp

Erfahrungsbericht. Michigan State University Fall Robert Wethkamp Erfahrungsbericht Michigan State University Fall 2016 Robert Wethkamp Vorbereitungen und Anreise Die Michigan State University liegt zentral im Süden von Michigan in der Kleinstadt East Lansing (direkt

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt California State University Fullerton, California, USA Januar 2013 Anastasia Hartung 1 1) Formalitäten vor der Abreise Ich habe mein Studium, technisch orientierte

Mehr

Abschlussbericht. Persönliches und akademisches Interesse am Gastland

Abschlussbericht. Persönliches und akademisches Interesse am Gastland Abschlussbericht English and American Studies und Betriebswirtschaftslehre 4. Fachsemester/ 5. Hochschulsemester Zeitraum: August 2014 Mai 2015 Gasthochschule: University of Texas at Austin ID-Code: USA-2014-ATX4L-w

Mehr

Zwischenbericht: Auslandsaufenthalt Michigan State University, Michigan, USA

Zwischenbericht: Auslandsaufenthalt Michigan State University, Michigan, USA Zwischenbericht: Auslandsaufenthalt Michigan State University, Michigan, USA Deutsche Sprach-und Literaturwissenschaft (HF), English and American Studies (NF), Bachelor of Arts/USA /Akademisches Jahr 2016/2017

Mehr

Abschlussbericht für das Auslandssemester. Name: Fachbereich: EIT Wirtschaftsingenieurwesen (5. Semester)

Abschlussbericht für das Auslandssemester. Name: Fachbereich: EIT Wirtschaftsingenieurwesen (5. Semester) 1 Abschlussbericht für das Auslandssemester Name: Fachbereich: EIT Wirtschaftsingenieurwesen (5. Semester) Gasthochschule: University of Wisconsin Stout Gastland: USA Zeitraum: 30.08.2016 19.12.2016 (Fall

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandsaufenthalt im Rahmen des PROMOS Programms des DAAD. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Erfahrungsbericht. Auslandsaufenthalt im Rahmen des PROMOS Programms des DAAD. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Gasthochschule / -institution: Western Carolina University Land: Vereinigte Staaten Studienjahr: Spring Semester 2016 Auslandsaufenthalt im Rahmen

Mehr

adresse, wenn gewünscht: Heimathochschule: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod

adresse, wenn gewünscht: Heimathochschule: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod Erfahrungsbericht Name: Aleksandra Buslaeva Semester: 6. Semester E-Mailadresse, wenn gewünscht: taketheridez@yahoo.com Heimathochschule: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod Gasthochschule: Pädagogische

Mehr

Erfahrungsbericht an der State University of New York in Stony Brook

Erfahrungsbericht an der State University of New York in Stony Brook Erfahrungsbericht an der State University of New York in Stony Brook Im Wintersemester 2008 habe ich mein Auslandssemester an der SUNY in Stony Brook verbracht. Anders als an deutschen Universitäten, beginnt

Mehr

AUSLANDSSEMESTER AN DER DUBLIN BUSINESS SCHOOL

AUSLANDSSEMESTER AN DER DUBLIN BUSINESS SCHOOL AUSLANDSSEMESTER AN DER DUBLIN BUSINESS SCHOOL 11. Januar 2016 bis 15. April 2016 Florian Lehner, WWI13B (5. Semester) Vorbereitung & Anmeldung Man sollte sich rechtzeitig überlegen, wann und ob man in

Mehr

MASTERSSTUDIUM AUSLANDSJAHR

MASTERSSTUDIUM AUSLANDSJAHR Juni 2017 Erfahrungsbericht MASTERSSTUDIUM AUSLANDSJAHR Name/Alter: Lucia, 24 Universität/Stadt: University of South Carolina, Columbia, South Carolina Zeitraum: August 2016 Mai 2017 1 EINFÜHRUNG Das Auslandsjahr

Mehr

Erfahrungsbericht zum Auslandssemester Western Carolina University

Erfahrungsbericht zum Auslandssemester Western Carolina University Erfahrungsbericht zum Auslandssemester an der Western Carolina University Verfasst von: Heimathochschule: Gasthochschule: Julian Dunst Pädagogische Hochschule Weingarten Western Carolina University Fächerkombination:

Mehr

über mein Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Florianópolis, Brasilien.

über mein Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Florianópolis, Brasilien. Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Florianópolis, Brasilien. Vorgelegt von: Heimathochschule: Gasthochschule: Studienfach: Groß, Annelie Pädagogische

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Weingarten, Deutschland. von. César Antonio Suazo Monje

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Weingarten, Deutschland. von. César Antonio Suazo Monje Erfahrungsbericht Auslandssemester in Weingarten, Deutschland von César Antonio Suazo Monje Cesarantoniosuazomonje@gmail.com Auslandssemester an der Pädagogischen Hochschule Weingarten 03.01. bis 31.07.2014

Mehr

Erasmus-Semester an der University of Ljubljana (Slowenien)

Erasmus-Semester an der University of Ljubljana (Slowenien) Erasmus-Semester an der University of Ljubljana (Slowenien) 1. Vorbereitung Wenn ich ehrlich bin habe ich mich vor meiner Bewerbung für ein Auslandssemester in Ljubljana nicht wirklich über die Stadt oder

Mehr

Umass Dartmouth Hessen-Massachusetts-Programm Wintersemester 2013

Umass Dartmouth Hessen-Massachusetts-Programm Wintersemester 2013 Umass Dartmouth Hessen-Massachusetts-Programm Wintersemester 2013 Bahar Oghalai Politikwissenschaft, TU Darmstadt Inhaltsverzeichnis 1.Vorbereitung 2.Ankunft 3.Wohnen und Essen auf dem Campus 4.Leben und

Mehr

Erfahrungsbericht zu meinem Auslandssemester an der. Faculty of Economics der University of Ljubljana, Slowenien

Erfahrungsbericht zu meinem Auslandssemester an der. Faculty of Economics der University of Ljubljana, Slowenien Erfahrungsbericht zu meinem Auslandssemester an der Faculty of Economics der University of Ljubljana, Slowenien Wintersemester 2017/2018 Vorbereitung Wie bei jedem Auslandssemester war auch bei mir etwas

Mehr

Name: Laura Schmidt Adresse: Heimathochschule: DHBW Mannheim Gasthochschule: East Carolina University Studienfach:

Name: Laura Schmidt  Adresse: Heimathochschule: DHBW Mannheim Gasthochschule: East Carolina University Studienfach: Name: Laura Schmidt E-Mail Adresse: laura-schmidt@hotmail.de Heimathochschule: DHBW Mannheim Gasthochschule: East Carolina University Studienfach: IBIT Studienziel: Bachelor of Science Semester: 3. Semester

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Spring 2016 Purdue University

Erfahrungsbericht Auslandssemester Spring 2016 Purdue University Erfahrungsbericht Auslandssemester Spring 2016 Purdue University CHRISTIAN HENNING Leibniz Universität Hannover 7. Juni 2016 Zusammenfassung Durch die Unterstützung der Leibniz Universität und der Studienstiftung

Mehr

Semester im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht

Semester im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Gasthochschule: Montana State University Billings Semester im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft Erfahrungsbericht Studienjahr: 2015 Studienfächer:

Mehr

Semester im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht

Semester im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Gasthochschule: Sonoma State University Semester im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft Studienjahr: Wintersemester 2014 Erfahrungsbericht

Mehr

ERASMUS+ 2014/15: Studierendenmobilität Studium (SMS) Persönlicher Erfahrungsbericht

ERASMUS+ 2014/15: Studierendenmobilität Studium (SMS) Persönlicher Erfahrungsbericht ERASMUS+ 2014/15: Studierendenmobilität Studium (SMS) Persönlicher Erfahrungsbericht PERSÖNLICHE ANGABEN Nachname* Vorname* Studienfach Angestrebter Studienabschluss an der Universität Ulm Der Aufenthalt

Mehr

Ein Indian Summer am Bethany College, West Virginia Erfahrungsbericht für das Baden-Württemberg-Stipendium

Ein Indian Summer am Bethany College, West Virginia Erfahrungsbericht für das Baden-Württemberg-Stipendium Ein Indian Summer am Bethany College, West Virginia Erfahrungsbericht für das Baden-Württemberg-Stipendium Name: Rebecca Amslinger E-Mail: rebecca@amslinger.de Heimathochschule: PH Heidelberg Gasthochschule:

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT. ERASMUS Auslandssemester an der 'University of Northampton' Silke Walter Wolfegger Straße Weingarten

ERFAHRUNGSBERICHT. ERASMUS Auslandssemester an der 'University of Northampton' Silke Walter Wolfegger Straße Weingarten ERFAHRUNGSBERICHT ERASMUS Auslandssemester an der 'University of Northampton' Silke Walter Wolfegger Straße 92 88250 Weingarten Vorbereitung: Nach Auswahl durch das International Office der Pädagogischen

Mehr

Erfahrungsbericht über den Studienaufenthalt an der Millersville University of Pennsylvania im Wintersemester 2012

Erfahrungsbericht über den Studienaufenthalt an der Millersville University of Pennsylvania im Wintersemester 2012 Erfahrungsbericht über den Studienaufenthalt an der Millersville University of Pennsylvania im Wintersemester 2012 Victoria Krasnov Vorbereitung Mein Auslandssemester in den USA begann bereits mit der

Mehr

National Taiwan University Taipeh, Taiwan Anonym. Fakultät Maschinenbau Wirtschaftsingenieurswesen 6. Semester

National Taiwan University Taipeh, Taiwan Anonym. Fakultät Maschinenbau Wirtschaftsingenieurswesen 6. Semester National Taiwan University Taipeh, Taiwan Anonym Fakultät Maschinenbau Wirtschaftsingenieurswesen 6. Semester 02.09.17-19.01.18 National Taiwan University Ich habe mich bewusst für Taiwan entschieden,

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium ESCE, Paris WS 2016/17 Bachelor Betriebswirtschaft Marinus Hillebrand, marinus.hillebrand@web.de Vorbereitung Ich entschied mich relativ spät

Mehr

Erfahrungsbericht Korea, Daegu (Keimyung-Universität) Wintersemester 2014/2015

Erfahrungsbericht Korea, Daegu (Keimyung-Universität) Wintersemester 2014/2015 Erfahrungsbericht Korea, Daegu (Keimyung-Universität) Wintersemester 2014/2015 Ich habe 2014 vom September bis Ende Dezember ein Auslandssemester in Südkorea verbracht. Die Keimyung Universität (KMU) befindet

Mehr

Erfahrungsbericht. Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Erfahrungsbericht. Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Gasthochschule: UNC Charlotte Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft Erfahrungsbericht 1. Vorbereitung des Aufenthaltes

Mehr

Western Washington University - Bellingham, USA Simon. Ingenieurwesen - Konstruktiver Ingenieurbau - 8. Fachsemester

Western Washington University - Bellingham, USA Simon. Ingenieurwesen - Konstruktiver Ingenieurbau - 8. Fachsemester Western Washington University - Simon Ingenieurwesen - Konstruktiver Ingenieurbau - 8. Fachsemester 15.06.2017-16.08.2017 Western Washington University Die Western Washington University, abgekürzt WWU,

Mehr

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule)

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Budapest SoSe 2015 Studiengang: Master Psychologie Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Die Vorbereitung auf mein Auslandssemester in Budapest verlief ziemlich problemlos.

Mehr

Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium an der

Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium an der Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium an der 10.08.15-11.12.15 Tobias Kienle Lehramt für Werkreal-, Haupt- und Realschulen (PO 2011) Sport, Englisch und Informatik 8. Semester Wintersemester 2015/2016

Mehr

STUDY ABROAD REPORT. Dieser Bericht ist ein Bestandteil Deines Auslandsaufenthaltes und der Vermittlung durch ISMA an eine Partneruniversität der MSM.

STUDY ABROAD REPORT. Dieser Bericht ist ein Bestandteil Deines Auslandsaufenthaltes und der Vermittlung durch ISMA an eine Partneruniversität der MSM. STUDY ABROAD REPORT Dieser Bericht ist ein Bestandteil Deines Auslandsaufenthaltes und der Vermittlung durch ISMA an eine Partneruniversität der MSM. Der Bericht sollte die unten aufgeführten Informationen

Mehr

ERASMUS Erfahrungsbericht

ERASMUS Erfahrungsbericht ERASMUS Erfahrungsbericht PERSÖNLICHE DATEN Name des/der Studierenden (freiwillige Angabe) E-Mail (freiwillige Angabe) Gasthochschule Yeditepe University Istanbul Aufenthaltsdauer von 30.07.12 bis 31.01.13

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium Università degli studi di Ferrara, Italien SS 2018 Bachelor BWL Julia Konrad, julia.konrad1806@gmail.com Vorbereitung Die Entscheidung, ein

Mehr

Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium an der University of Northampton, England

Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium an der University of Northampton, England Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium an der University of Northampton, England Verfasst von: Lisa Marie Smedek Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Gasthochschule: University of Northampton,

Mehr

Bitte beschreiben Sie die von Ihnen belegten Kurse und die akademische Bewertung der Kurse

Bitte beschreiben Sie die von Ihnen belegten Kurse und die akademische Bewertung der Kurse Abschlussbericht für das Auslandssemester Fachbereich: Elektrotechnik und Informationstechnik Gasthochschule: University of Wisconsin, Platteville Gastland: USA Zeitraum: Wintersemester 2017 Bewertung

Mehr

Erfahrungsbericht, Pia Münch, Xiamen University, China

Erfahrungsbericht, Pia Münch, Xiamen University, China Erfahrungsbericht, Pia Münch, Xiamen University, China Ich studiere Betriebswirtschaft und Unternehmensführung und habe mein Auslandsaufenthalt im 4. Semester gemacht. Anfängliche Angst in ein Land zu

Mehr

Mater Dei Institute of Education Wintersemester 2015/2016. Auslandsstudium. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten

Mater Dei Institute of Education Wintersemester 2015/2016. Auslandsstudium. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Auslandsstudium Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Gasthochschule: Mater Dei Institute of Education Dublin 9. September 12. Dezember 2015 Jennifer Holdermann Lehramt auf Sekundarstufe

Mehr

North Carolina State University. Ein Semester Teil des Wolfpacks

North Carolina State University. Ein Semester Teil des Wolfpacks North Carolina State University Ein Semester Teil des Wolfpacks Die Vorbereitung Meine Vorbereitung für das Auslandssemester im Herbst 2017 begann schon im ersten Semester. Mir war seit Anfang meines Studiums

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Wintersemester 2013/2014 Fakultät 09 Wirtschaftsingenieurwesen. Erasmus Istanbul Technical University

Erfahrungsbericht Auslandssemester Wintersemester 2013/2014 Fakultät 09 Wirtschaftsingenieurwesen. Erasmus Istanbul Technical University Erfahrungsbericht Auslandssemester Wintersemester 2013/2014 Fakultät 09 Wirtschaftsingenieurwesen Erasmus Istanbul Technical University Zeitraum: 13.09.2013 bis 10.01.2014 Fall Semester Fakultät: Faculty

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Jamaika 2013 Sonne, Strand und Party?

Erfahrungsbericht Auslandssemester Jamaika 2013 Sonne, Strand und Party? Erfahrungsbericht Auslandssemester Jamaika 2013 Sonne, Strand und Party? Zunächst einmal möchte ich sagen, dass die 4,5 Monate, die ich in Jamaika verbringen konnte, mit die schönste und aufregendste Zeit

Mehr

ERASMUS+ - Erfahrungsbericht

ERASMUS+ - Erfahrungsbericht ERASMUS+ - Erfahrungsbericht Daniela Stalter; WiSe 2017/2018 Sending Institution: Katholische Hochschule Freiburg B.A. Soziale Arbeit, 5. Semester Receiving Institution: MCI Management Center Innsbruck

Mehr

Vorbereitung des Aufenthaltes

Vorbereitung des Aufenthaltes Erfahrungsbericht Name: Iuliia Tiurina Semester: 6. Semester E-mailadresse: 1tes1@mail.ru Heimathochschule: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod Gasthochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten

Mehr

Erfahungsbericht Auslandssemester USA Fairfield

Erfahungsbericht Auslandssemester USA Fairfield Erfahungsbericht Auslandssemester USA Fairfield Vorbereitung des Aufenthalts Da ich schon früh wusste, dass ich ein Auslandssemester während des Studiums machen möchte, habe ich auch schon früh mit den

Mehr

Master (of Arts) Prgramm an der Wayne State University in Detroit

Master (of Arts) Prgramm an der Wayne State University in Detroit Master (of Arts) Prgramm an der Wayne State University in Detroit 1 Überblick 1) WSU/ Department of Economics 2) Detroit 3) Aufbau des Studiums 4) Voraussetzungen/Bewerbung 5) Kosten 6) Eindrücke 2 Wayne

Mehr

Erfahrungsbericht Newcastle Northumbria University

Erfahrungsbericht Newcastle Northumbria University Erfahrungsbericht Newcastle Northumbria University WS16/17 Vorbereitung Die Planung für ein Auslandsemester darf nicht unterschätzt werden und nimmt einige Zeit in Anspruch. Da ein Auslandsemester in der

Mehr

Erfahrungsbericht. Fall Semester University of Missouri-Kansas City

Erfahrungsbericht. Fall Semester University of Missouri-Kansas City Erfahrungsbericht Fall Semester 2013 University of Missouri-Kansas City Hannah Alex Lingener Str. 2 49626 Berge Von August bis Dezember 2013 verbrachte ich ein Auslandssemester an der University of Missouri-Kansas

Mehr

Am Anfang musste ich meinen Stundenplan an der Universität zusammenstellen, das war nicht ganz einfach. Ich musste erst einmal das Wahlsystem der

Am Anfang musste ich meinen Stundenplan an der Universität zusammenstellen, das war nicht ganz einfach. Ich musste erst einmal das Wahlsystem der Braga WiSe 2013/14 Vorbereitung und Studium in Braga Im Sommer 2013 bewarb ich mich auf einen Erasmusplatz des ZIB der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Als Erstpriorität wählte

Mehr

Abschlussbericht für das Auslandssemester

Abschlussbericht für das Auslandssemester Abschlussbericht für das Auslandssemester Fachbereich: Wirtschaft Gasthochschule: University of Wisconsin- Platteville Gastland: USA Zeitraum: 24. August 18.Dezember 2015 Bewertung des Auslandsaufenthaltes

Mehr

Erfahrungsbericht zum Studium an der California State University, Fullerton

Erfahrungsbericht zum Studium an der California State University, Fullerton Erfahrungsbericht zum Studium an der California State University, Fullerton Name : Moritz Vorname : Fabian Heimathochschule : HS Karlsruhe Gasthochschule : California State University, Fullerton, CA Studienfach

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Ludwig-Maximilians-Universität Studiengang und -fach: Volkswirtschaftslehre In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 02 In welchem

Mehr

Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft

Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Gasthochschule: University of Tennessee in Chattanooga Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft Erfahrungsbericht Ich

Mehr

Erfahrungsbericht. Baden-Württemberg Stiftung

Erfahrungsbericht. Baden-Württemberg Stiftung Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Universidada de Talca- Campus LBI Pädagogische Hochschule Weingarten 5. Semester

Mehr

Erfahrungsbericht Stipendium der Knödler-Decker-Stiftung

Erfahrungsbericht Stipendium der Knödler-Decker-Stiftung Erfahrungsbericht Stipendium der Knödler-Decker-Stiftung Luzie Schweizer luzie.schweizer@web.de Semester_5. Semester/ Sommersemester 2014 Zeitraum_Januar bis Mai 2014 Studienfach_Innenarchitektur - Interior

Mehr

Name: Ricarda van Dornick. Gasthochschule: University of the Sunshine Coast. Studienfach: Betriebswirtschaftslehre. Semester: 5.

Name: Ricarda van Dornick. Gasthochschule: University of the Sunshine Coast. Studienfach: Betriebswirtschaftslehre. Semester: 5. Name: Ricarda van Dornick Gasthochschule: University of the Sunshine Coast Studienfach: Betriebswirtschaftslehre Semester: 5. Semester Zeitraum: Juli 2014 November 2014 Vorbereitung des Auslandsaufenthalts

Mehr

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Alta, Norwegen

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Alta, Norwegen Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Alta, Norwegen Name: Benz Sophie Heimathochschule: PH Weingarten Gasthochschule: University of Tromsø The Arctic University of Norway Studienfach: Lehramt WHRS Fächer:

Mehr

Erfahrungsbericht. Grundschullehramt Grundschullehramt. Anne Cadi. 04.April Juli.2018 Baden Württemberg Stiftung.

Erfahrungsbericht. Grundschullehramt Grundschullehramt. Anne Cadi. 04.April Juli.2018 Baden Württemberg Stiftung. Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Persönliche Daten Ihr Vor- und Nachname Ihre E-Mail-Adresse Beginn des Aufenthalts

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der. Indiana University Purdue University Indianapolis, USA

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der. Indiana University Purdue University Indianapolis, USA Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Indiana University Purdue University Indianapolis, USA Wintersemester 2015/2016 IUPUI Ann-Kathrin Schall Tourismusmanagement, 6. Semester 1. Vorbereitung des Auslandssemesters

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Kuopio, Finnland (09/ /2018)

Erfahrungsbericht Auslandssemester Kuopio, Finnland (09/ /2018) DHBW Mannheim International Business Erfahrungsbericht Auslandssemester Kuopio, Finnland (09/2018 12/2018) Aussicht über Kuopio vom Puijo-Tower 1 Inhalt Vorbereitung auf mein Auslandssemester... 3 Studium

Mehr

Erfahrungsbericht. INSEEC Bordeaux

Erfahrungsbericht. INSEEC Bordeaux Erfahrungsbericht INSEEC Bordeaux Vorbereitung Für mich stand von Anfang an fest, dass ich ein Auslandsemester machen möchte und kein Praktikum und vor allem, dass ich es in Frankreich verbringen will.

Mehr

Erfahrungsbericht. Kateryna Myronenko. Name, Vorname. Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie.

Erfahrungsbericht. Kateryna Myronenko. Name, Vorname. Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie. Erfahrungsbericht Name, Vorname Heimathochschule Studienfach Gasthochschule Kateryna Myronenko Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie Pädagogische Hochschule Weingarten

Mehr

Erfahrungsbericht. Silvia Schneider

Erfahrungsbericht. Silvia Schneider Erfahrungsbericht Silvia Schneider Auslandssemester von September bis einschließlich Januar 2016 an der University of Applied Sciences in Windesheim in Zwolle, Niederlanden 08.02.2016 Inhalt 1. Einleitung:...

Mehr

Auslandssemester in den USA - Erfahrungsbericht

Auslandssemester in den USA - Erfahrungsbericht Auslandssemester in den USA - Erfahrungsbericht August 2015 Dezember 2015 Janina Meisel Student am Fachbereich Gestaltung der h_da Kurse Digital Media I Dieser Kurs beschäftigt sich mit der Einführung

Mehr

Erfahrungsbericht Erasmus Auslandssemester Istanbul Technical University (ITÜ), Wintersemester 17/18 Hochschule München Fakultät 09:

Erfahrungsbericht Erasmus Auslandssemester Istanbul Technical University (ITÜ), Wintersemester 17/18 Hochschule München Fakultät 09: Erfahrungsbericht Erasmus Auslandssemester Istanbul Technical University (ITÜ), Wintersemester 17/18 Hochschule München Fakultät 09: Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor 06.09.2017-12.01.2018 Bewerbungsprozedere

Mehr

Erfahrungsbericht von D. B. University of Oregon September 2012 März 2013 Studienfach: Computer Science + Business

Erfahrungsbericht von D. B. University of Oregon September 2012 März 2013 Studienfach: Computer Science + Business Erfahrungsbericht von D. B. University of Oregon September 2012 März 2013 Studienfach: Computer Science + Business Campus University of Oregon Erfahrungsbericht für das Jahr 2012 / 2013 Initialen: DB (Bitte

Mehr

Erfahrungsbericht Erasmus+ Austauschprogramm

Erfahrungsbericht Erasmus+ Austauschprogramm Erfahrungsbericht Erasmus+ Austauschprogramm Kuopio, Finnland Savonia University of Applied Science Heimathochschule: DHBW Mannheim Gasthochschule: Savonia University of Applied Science Zeitpunkt/Dauer:

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Napier University in Edinburgh

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Napier University in Edinburgh Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Napier University in Edinburgh Heimathochschule: DHBW Stuttgart Gasthochschule: Napier University Edinburgh Studienfach: BWL-Industrie Jahrgang: 2013 Semester:

Mehr

- Bewerbungsformular, das man auf der Homepage der Gasthochschule herunterladen kann.

- Bewerbungsformular, das man auf der Homepage der Gasthochschule herunterladen kann. ERASMUS-Erfahrungsbericht, WS 2013/14 Ege Üniversitesi Izmir, Türkei Kunstgeschichte Allgemein Die Erfahrungen, die ich während meines Auslandssemesters in Izmir gesammelt habe, haben meine Erwartungen

Mehr

Heimathochschule: Brester Staatsuniversität namens A.S. Puschkin

Heimathochschule: Brester Staatsuniversität namens A.S. Puschkin Erfahrungsbericht Name: Alena Alioshyna Heimathochschule: Brester Staatsuniversität namens A.S. Puschkin Gasthochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten E-Mailadresse: alena.aleschina@mail.ru Studienfach:

Mehr

Erfahrungsbericht zum Auslandssemester. Western Carolina University

Erfahrungsbericht zum Auslandssemester. Western Carolina University Erfahrungsbericht zum Auslandssemester an der Western Carolina University Verfasst von: Joachim Jäggle Heimathochschule: Gasthochschule: PH Weingarten Western Carolina University Fächerkombination: Englisch

Mehr

Erfahrungsbericht: Purdue University

Erfahrungsbericht: Purdue University Erfahrungsbericht: Purdue University Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen Semester: 7 Aufenthalt: 11.08.2016 18.12.2016 1. Allgemeines Ich habe mich für ein Auslandssemester an der Purdue University

Mehr

Erfahrungsbericht. Germanistik. Germanistik. Leixin Wang. Kein Stipendium

Erfahrungsbericht. Germanistik. Germanistik. Leixin Wang. Kein Stipendium Erfahrungsbericht Ihr Studium Ihre Heimathochschule Ihre Gasthochschule Studiengang (Heimatland) Studienfächer (Gastland) Internationale Fremdspracheuniversität Zhejiang Pädagogische Hochschule Weingarten

Mehr

Pädagogische Hochschule Weingarten. Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Brasilien vom

Pädagogische Hochschule Weingarten. Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Brasilien vom Pädagogische Hochschule Weingarten Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Brasilien vom 05.03.2012-11.07.2012 Name: Blume, Nadja E-Mail: blume.nadja@web.de Studienfach: Grund-und

Mehr

Erfahrungsbericht; SILC Shanghai

Erfahrungsbericht; SILC Shanghai Erfahrungsbericht; SILC Shanghai Hallo zusammen! Ich habe vor gut einem Monat meinen, mit dem PROMOS Stipendium geförderten Aufenthalt, an der SILC Business School in Shanghai beendet. Es war eine wirklich

Mehr

Erfahrungsbericht: University of Tennessee at Chattanooga

Erfahrungsbericht: University of Tennessee at Chattanooga Erfahrungsbericht: University of Tennessee at Chattanooga Ich habe von August bis Dezember im Jahr 2013 ein Auslandssemester in Chattanooga, Tennessee verbracht. Ich bin mit großer Vorfreude am 14. August

Mehr

ERASMUS ERFAHRUNGSBERICHT YEDITEPE UNIVERSITÄT ISTANBUL TÜRKEI SOMMERSEMESTER 2014

ERASMUS ERFAHRUNGSBERICHT YEDITEPE UNIVERSITÄT ISTANBUL TÜRKEI SOMMERSEMESTER 2014 ERASMUS ERFAHRUNGSBERICHT YEDITEPE UNIVERSITÄT ISTANBUL TÜRKEI SOMMERSEMESTER 2014 Vorbereitungen Die Vorbereitungen für mein Auslandssemester haben ca. 1 Jahr vor Start begonnen. Die Bewerbungsfrist für

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Universität Bayreuth Studiengang und -fach: Philosophy & Economics In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2. In welchem Jahr

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg Studiengang und -fach: Mikrosystemtechnik In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan?

Mehr

International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS Universität Greifswald International Office Domstraße 8, Greifswald Te

International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS Universität Greifswald International Office Domstraße 8, Greifswald Te International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS Universität Greifswald International Office Domstraße 8, 17489 Greifswald Telefon: +49 3834 420 11 16 int_off@uni-greifswald.de

Mehr

Erfahrungsbericht über den Auslandsaufenthalt an der Högskolan Halmstad im Wintersemester 20012/2013 und Sommersemester 2013

Erfahrungsbericht über den Auslandsaufenthalt an der Högskolan Halmstad im Wintersemester 20012/2013 und Sommersemester 2013 Erfahrungsbericht über den Auslandsaufenthalt an der Högskolan Halmstad im Wintersemester 20012/2013 und Sommersemester 2013 Von Alexander Schiffner Eigentlich habe ich mein Bachelor Programm an der Hochschule

Mehr

Zwischenbericht 2014/15. University of Connecticut

Zwischenbericht 2014/15. University of Connecticut Zwischenbericht 2014/15 University of Connecticut Anreise Für die Anreise habe ich mich entschieden nach New York (JFK) zu fliegen und von dort aus den Bus nach Storrs zu nehmen. Die großen amerikanischen

Mehr