Der Umgang des Patienten mit seinem Dialysekatheter

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1 Der Umgang des Patienten mit seinem Dialysekatheter Der Dialyseshunt Die besondere Lebensader 6. Fortbildungsveranstaltung der HELIOS Klinik Blankenhain am 5. Juli 2014 in Bad Berka

2 6. Patientenfortbildung der HELIOS Klinik Blankenhain 1

3 HELIOS Klinik Blankenhain Zentrum für Dialyseshuntchirurgie CA Dr. med. Th. Röder Arzt für Chirurgie, Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie, Sozialmedizin OÄ Dr. med. D. Döbrich Ärztin für Chirurgie und Gefäßchirurgie Sekretariat K. Herzog 2

4 3

5 Der Umgang des Patienten mit seinem Dialysekatheter 4

6 Der Umgang des Patienten mit seinem Dialysekatheter Agenda : Allgemeine Bemerkungen Kathetertypen Komplikationen Der Umgang mit dem Katheter 5

7 Der Umgang mit dem Dialysekatheter Der Dialysekatheter Ist immer nur der Dialysezugang dritter Wahl Ist mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet Sollte wann immer möglich vermieden werden Dennoch wird der Dialysekatheter benötigt!!! 6

8 Der Umgang mit dem Dialysekatheter Prof. Dr. med. W.D. Brittinger Symposium Weimar Dezember

9 Der Umgang mit dem Dialysekatheter Der Dialysekatheter wird gebraucht : Als Überbrückung ( Bridging ) Bei malignen Erkrankungen im Endstadium Bei cardialen Borderline Patienten Bei ITS Patienten 8

10 Der Umgang mit dem Dialysekatheter Zwei Kathetertypen : Der Shaldon Katheter Der Demerskatheter Ein / Mehrlumenkatheter 9

11 Die Implantation und der Umgang mit dem Dialysekatheter 10

12 Dr. med. H.- G. Demers 11

13 Der Umgang mit dem Dialysekatheter Implantationsmöglichkeiten : Geschlossenes Implantationsverfahren Offenes Implantationverfahren 12

14 Der Umgang mit dem Dialysekatheter Komplikationen sind : Die Infektion Die Thrombose Die Stenose Die Dislokation Kombination aus Allen Die Komplikationsrate beträgt bei den Dialysekathetern : Anlage über die V. jug. interna % Bei Katheteranlage über die V. subclavia % 13

15 Katheterkomplikationen Mögliche Eintrittspforten für Bakterien Intraluminal Kontaminierte Lösung, Infusion 4. Kontaminierte Infusionen 1. Haut Flora Extraluminal Lokale Infektion 1 2. Anschlüsse sse 2 4 Intraluminal durch Konnektionen Kontamination bei Anlage 3 3. Hämatogene Streuung Dank an C. Bringmann 14

16 Der Umgang mit dem Dialysekatheter Spätkomplikationen : Stenosen Gefäßverschlüsse 15

17 Die geschlossene Katheterimplantation 16

18 Die geschlossene Katheterimplantation 17

19 Der Umgang mit dem Dialysekatheter Vor und nach der Hämodialyse mehrfaches Spülen der Katheterlumen mit NaCl Bei Doppellumenkatheter sollten die Anschlüsse regelmäßig getauscht werden 18

20 Der Umgang mit dem Dialysekatheter Thrombus Freiliegender Kathetercuff Insuff Verband 19

21 Der Umgang mit dem Dialysekatheter Nie Pflaster auf den ungeschützten Katheterschlauch kleben!!! 20

22 Der Umgang mit dem Dialysekatheter Keine Blutentnahmen aus dem Dialysekatheter 21

23 Der Umgang mit dem Dialysekatheter Pflasterreste auf dem Katheterschlauch Gereizte Haut Infizierter ungepflegter K - Exit Pflasterreste 22

24 Der Umgang mit dem Dialysekatheter Pflaster auf Schlauch Haare Clavicula 23

25 Der Umgang mit dem Dialysekatheter Achtung : Bei Shaldonkathetern in der V. femoralis besteht absolute Bettruhe!!! Perforationsgefahr 24

26 Schlußfolgerungen Wie kann die Komplikationsrate durch den Patienten minimiert werden? Durch ein steriles Katheterhandling von allen Beteiligten Durch kritisches Hinterfragen der Arbeitsvorgänge Durch ein korrektes Blocken des Dialysekatheters Durch ein regelmäßiges Switchen der Kathteranschlüsse Durch Spülen des Katheters prä / post dialytisch Durch sterile Verbände und Säuberung des K- Exit 25

27 Schlußfolgerungen Nur durch ein konsequentes Miteinander der Beteiligten ist eine Verbesserung im Umgang mit dem Substrat Dialysezugang und somit auch dem Dialysekatheter zu erreichen!!! Hierbei ist der Patient die Hauptperson um die es in allen Belangen zu gehen hat. 26

28 Fachliteratur zum Thema 27

29 In eigener Sache 28

30 Danke für Ihre Aufmerksamkeit 29

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