Die Erstellung einer Webseite zur Übung des Algebrastoffes der 7. Jahrgangsstufe

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Erstellung einer Webseite zur Übung des Algebrastoffes der 7. Jahrgangsstufe"

Transkript

1 St.-Anna-Gymnasium München Kollegstufe 08/10 FACHARBEIT im Leistungskurs Mathematik Die Erstellung einer Webseite zur Übung des Algebrastoffes der 7. Jahrgangsstufe Verfasser: Dominik Haug München im Februar 2010 Kursleiter: Hr. Wolfgang Aumann

2 Inhaltsverzeichnis I) Einführung II) Aufgabenstellung III) Entstehung der Matrainer-Übungsseite 1. Plattform und Programmiersprache 2. Entwicklung 2.1 Rundensystem 2.2 Login 2.3 Formeldarstellung 2.4 Fragenpräsentation 2.5 Auswertung von Termen 2.6 Bewertung 3. Fragen 4. Internetpräsentation IV) Ausblick und weitere Pflege V) Anhang 1. Literaturverzeichnis 2. Fragenkatalog

3 I) Einführung Der Computer spielt in der heutigen multimedialen Zeit eine wichtige Rolle und von vielen Seiten wird das Lehren von Medienkompetenz in der Schule gefordert. Dabei sind auch die Schülerinnen und Schüler (im folgenden werden beide Geschlechter unter dem Begriff Schüler zusammengefasst) der niedrigen Klassen bereits mit der Nutzung eines Computers vertraut und nutzen die Informationsvielfalt des Internets zur Bewältigung ihrer Hausaufgaben oder zur Vorbereitung von Referaten. Doch auch das Üben und Vertiefen des Schulstoffes, was aufgrund des straffen Lehrplans im achtjährigen Gymnasium ohnehin oft etwas kurz kommt, ist denkbar. Gerade im Fach Mathematik ist dieses Üben für viele Schüler wichtig, und erst durch die praktische Anwendung kann der theoretisch erlernte Stoff vollständig durchdrungen werden. Genau diese beiden Ziele, den Umgang mit einem Computer ermöglichen, was nebenbei die Motivation der Schüler erhöht, und das selbstständige Anwenden der Mathematik, werden durch das Ergebnis dieser Facharbeit verbunden. Die Arbeit ermöglicht ein Vertiefen des Algebrastoffes der 7. Jahrgangsstufe über das Internet. Der für das Projekt gewählte Name Matrainer wurde aus den Wörtern Mathematik und Trainer zusammengesetzt und ist eine kreative Neuschöpfung. II) Aufgabenstellung Die Aufgabe für diese Arbeit war es, einer 7. Klasse des Gymnasiums die Übung des Algebrastoffes im Mathematikunterricht am Computer zu ermöglichen. III) Entstehung der Matrainer-Übungsseite 1. Plattform und Programmiersprache Die vorläufige Aufgabenstellung im Frühjahr 2009 war nicht an eine Plattform oder gar eine Programmiersprache gebunden. Meine Fähigkeiten und Kenntnisse damals waren auf Microsoft Visual Basic beschränkt, wobei mir eine Umsetzung in dieser Sprache nicht erstrebenswert erschien. Vielmehr wollte ich eine möglichst plattformunabhängige und für den Schüler einfach zu -3-

4 benutzende Lösung anstreben, was zu der gewählten Umsetzung als Webseite führte. Hierbei ist das Betriebssystem des Nutzers nicht relevant und eine Installation ist nicht nötig, was die gewünschte Universalität bringt. Die Wahl der Programmiersprache war damit allerdings eingeschränkt und ich entschied mich für die Nutzung der populären Skriptsprache PHP 1 in Verbindung mit dem ebenfalls sehr häufig genutzten Datenbanksystem MySQL 2. Da PHP allerdings nur serverseitig ausgeführt werden kann, was einerseits die Kompatibilität steigert, aber andererseits keine dynamische Reaktion auf Benutzereingaben ohne ein Neuladen ermöglicht, kommt zusätzlich JavaScript als clientseitige Skriptsprache, die ich in Ansätzen bereits kennengelernt hatte und beherrschte, zum Einsatz. Zur Darstellung wird dann eine CSS-formatierte HTML-Seite ausgegeben. Die nötigen Kenntnisse in allen Sprachen konnte ich mir mit Hilfe des Internets und einiger Bücher (PHP/MySQL 3,4, HTML/Javascript 5 ) aneignen. 2. Entwicklung 2.1 Rundensystem Nach der Wahl der Programmiersprache musste eine Benutzeroberfläche mit entsprechendem Übungswert und einer Bewertungsmöglichkeit entworfen werden. Hierbei gefiel mir die Überlegung, eine rundenbasierte Lösung anzustreben, am besten, da dies ein kontinuierliches Arbeiten des Schülers über mehrere Aufgaben hinweg ermöglicht, ohne durch ständige Bewertung den Fluss zu stören. Weiterhin steht für die Einordnung der Leistung am Ende der Runde eine breite Grundlage über verschiedene Aufgabentypen zur Verfügung. Die Länge einer Runde wurde auf zehn Aufgaben festgesetzt, da mir dies als guter Mittelweg zwischen ständiger Belästigung und zu seltener Bestätigung durch eine Bewertung erschien. Der Schüler muss also zehn Aufgaben bewältigen und erhält dann eine Auswertung, bevor er sich in die nächste Runde begibt. 2.2 Login Die erste programmiertechnische Hürde, die ich zu bewältigen hatte, war es, ein Login-System zu schreiben, bei dem sich der Schüler mit seinem registrierten Benutzernamen und Passwort authentifizieren muss, bevor er -4-

5 Zugang zu den Fragen erhält. Hierbei konnte ich erste Praxiserfahrungen mit PHP sammeln und die Stärke des Zusammenwirkens mit JavaScript kennenlernen. Auch das Erstellen, Befüllen und Abfragen von MySQL- Datenbanken als Speicher für die Benutzerdaten konnte ich bereits ausprobieren und mir die entsprechende Syntax zurechtlegen. Ich machte weiterhin Erfahrungen im Abfangen von Benutzereingaben, die ich später bei der Überprüfung der Antworten nutzen konnte, und im Umgang mit Sonderzeichen, welche nicht nur in Namen und Passwörtern, sondern auch in mathematischen Termen auftreten können. Hauptsächlich jedoch machte ich mich mit dem Umgang der PHP-Session vertraut, die eine Identifikation und Verfolgung des eingeloggten Benutzers für eine Sitzung ermöglicht. Diese Funktion wird von mir genutzt, um auf jeder Seite die anfängliche Anmeldung zu überprüfen und jedem Benutzer seine persönlichen Statistiken bereitzustellen. Geht ein nicht angemeldeter Besucher auf eine Seite innerhalb des geschützten Bereichs, wird er dazu aufgefordert, sich anzumelden, ohne dabei die Daten der anderen Benutzer einsehen zu können. Nach erfolgreicher Anmeldung kann der Schüler dann eine oder mehrere Schwierigkeiten sowie die gewünschten Themen wählen und mit der Fragerunde beginnen. 2.3 Formeldarstellung Ein großes Problem stellte die Schreibweise von mathematischen Termen dar. So ist HTML nicht in der Lage, einen Bruch mit Zähler und Nenner ober- und unterhalb eines waagrechten Strichs darzustellen. Die Darstellung mit Klammern und einem Schrägstrich als Bruchstrich ist allerdings bei komplizierteren Termen selbst für Geübte recht unübersichtlich und somit keine gute, für Siebtklässler lesbare Alternative. Die Lösung dieses Problems mit Hilfe von Tricks in HTML, wie die Nutzung von Tabellen als Formatierungshilfe, ist sehr umständlich und im Resultat nicht überzeugend. Um diesem Problem in wissenschaftlichen Arbeiten zu begegnen, wird das Textsatzsystem TeX genutzt, welches nicht nur die Ausgabe aller möglicher mathematischer Zeichen (von griechischen Buchstaben über Mengensymbole mit Doppelstrich bis zu Summenzeichen und Matrizen), sondern auch die Formatierung in allen Schreibweisen (Brüche, Hoch- und Tiefstellung) ermöglicht. Die direkte -5-

6 Ausgabe eines TeX-formatierten Textes in HTML ist leider nicht möglich. Nach einiger Recherche wurde ich auf mimetex 6 aufmerksam, ein CGI-Script, welches serverseitig Bilder aus TeX-Anweisungen rendert und damit eine Repräsentation über die Einbindung dieser Bilder ermöglicht. Zur Installation auf dem eigenen Server sind einige Programmierkenntnisse nötig, nach einem Nachmittag herumprobieren konnte ich das Script dann aber doch zu einer Ausgabe bewegen. Das lauffähige Script war dennoch nur die halbe Lösung, denn ich musste noch einige PHP-Funktionen schreiben, die alle erdenklichen Formeln in TeX übersetzen, damit diese dann durch mimetex in ein Bild umgewandelt und als solches ausgegeben werden können. Hierbei konnte ich zwar auf Teile des bereits umgesetzten Termumwandlers (siehe Kapitel 2.5) zurückgreifen, es erwies sich aber als Herausforderung, die Computerschreibweise des Bruchstrichs als Schrägstrich in den entsprechenden TeX-Code zu überführen, der die Anweisung \frac {<Zähler>} {<Nenner>} erwartet. Nebenbei hatte ich mir aber die weitläufigen Möglichkeiten von TeX universell nutzbar gemacht, und kann damit nun nahezu jedes gewünschte Symbol (Faktorpunkt in der Mitte der Zeile) oder Zeichen (Mengensymbole mit Doppelstrich) ohne Mehraufwand darstellen. Dies vereinfacht die Nutzung und macht die Aufgabenstellung intuitiv lesbar. An dieser Stelle möchte ich auch dem Entwickler von mimetex John Forkosh Associates Inc. 7 dafür danken, dass er seine Software unter GPL-Lizenz 8 zur Verfügung stellt. 2.4 Fragenpräsentation Der nächste wichtige Schritt war die Klassifizierung und Präsentation der Fragen. Zunächst legte ich die Zahl der Schwierigkeitsgrade auf drei fest, die sich mit leicht, mittel und schwer bezeichnen lassen. Auch eine Unterscheidung nach Thematik ist möglich, so dass ein Schüler, der noch keine Gleichungen beherrscht, trotzdem das Anwenden und Vereinfachen von Termen üben kann. Hier konnte ich den Algebrastoff lehrplanmäßig in die Bereiche Terme und Gleichungen teilen. Aus dem ausgewählten Thema, bzw. den ausgewählten Themen, wird dann eine Aufgabe mit einem der gewählten Schwierigkeitsgrade zufällig herausgewählt und dem Schüler zur Beantwortung gestellt. Hierbei -6-

7 werden mathematische Ausdrücke, wie Terme und Gleichungen, mit Hilfe der in Kapitel 2.3 dargestellten Methoden schriftecht wiedergegeben. Zur Beantwortung steht ein Eingabefeld bereit, welches mit einer Zahl oder einem Term gefüllt werden kann. Hierbei müssen Terme mit den auf einer Tastatur zur Verfügung stehenden Zeichen eingegeben werden, eine Erklärung steht auf der Webseite bereit. Da jedoch vor allem bei längeren Brüchen eine Eingabe mit Schrägstrich als Bruchzeichen und Klammern, um Zähler und Nenner zu definieren, für einen Ungeübten oft nicht intuitiv ist, hilft eine Kontrollmöglichkeit, die jede Eingabe als formatierte Formel direkt wieder ausgibt, mögliche Eingabefehler zu erkennen und verbessern. Auch eine Plausibilitätskontrolle der Eingabe findet statt. Diese überprüft allerdings nicht die Sinnhaftigkeit oder Richtigkeit der Eingabe, sondern testet lediglich, ob nicht erlaubte Zeichen wie Großbuchstaben oder Leerzeichen in der Eingabe enthalten sind. Eine Überprüfung der Antwort findet erst am Ende einer Runde bei Ausgabe der Statistik statt. 2.5 Auswertung von Termen Eine weitere Schwierigkeit liegt in der Natur des Themas Terme, welches es mit sich bringt, dass der Schüler die Möglichkeit erhalten muss, einen Term als Antwort einzugeben. Während bei Zahlen die Überprüfung auf Richtigkeit, also Gleichheit, sehr einfach ist, können Terme nicht so leicht auf Gleichheit mit der Lösung geprüft werden. Ein einfacher Vergleich der Zeichenkette wird dem Kommutativgesetz zum Beispiel nicht gerecht. Daher habe ich mit einigem Aufwand eine Funktion zum Vergleich zweier Terme geschrieben. Diese ersetzt zunächst alle Variablen durch Zahlen mit festgelegtem krummem Wert und fügt alle weglassbaren Faktorzeichen (vor Klammern und Variablen) ein. Anschließend wird der Wert des variablenfreien Terms berechnet. Da für die mathematische Interpretation einer Zeichenkette als Term keine PHP-Funktion zur Verfügung steht, habe ich auch hierfür eine eigene Funktion entworfen. Diese zerlegt den Term nach allen Rechen- und Klammerregeln so weit, bis die einzelnen Zahlen übrig bleiben, die dann über die entsprechenden Rechenfunktionen miteinander verknüpft werden. Den entstandenen Wert des Terms kann ich mit dem Wert der Berechnung des Lösungsterms vergleichen -7-

8 und somit auf Äquivalenz prüfen. Da hier allerdings jeder Term mit dem passenden Wert als richtig akzeptiert würde, und damit bei einer Aufgabenstellung, die nur ein Vereinfachen eines Terms mit Hilfe von Äquivalenzumformungen erfordert, der Ausgangsterm auch als richtiges Ergebnis anerkannt würde, da er Wertgleich mit dem vereinfachten Lösungsterm ist, musste ich ein weiteres Verfahren zu Überprüfung auf Vereinfachung entwerfen. Hierbei speichere ich die in dem Term enthaltenen Zahlen und überprüfe, ob diese in Eingabe und Lösung auftreten, ohne dabei ihre Reihenfolge zu beachten. Diese beiden Überprüfungen ermöglichen zusammen eine genaue Erkennung von Termen, die zu dem Lösungsterm äquivalent und ebenso vollständig vereinfacht sind. 2.6 Bewertung Hat der Schüler seine Runde aus zehn Fragen absolviert, kommt er auf die Statistik- und Bewertungsseite. Hier werden alle Antworten mit den Lösungen der entsprechenden Fragen verglichen und jeweils festgestellt, ob die Antwort richtig oder falsch ist, bei Termen wird auch nicht vollständig vereinfacht als Möglichkeit ausgegeben. Der Schüler erhält zunächst einen Bewertungstext, der auf der Punktezahl, der Schwierigkeit und der Veränderung zur vorherigen Runde aufbaut. Die Veränderung wird hierbei in drei Werten (verbessert, gleich geblieben und verschlechtert) gemessen und aus der Punkte- und Schwierigkeitsdifferenz errechnet. Dazu wird die Punktedifferenz der 0 bis 15 Punkte mit der 7,5-fachen Schwierigkeitsdifferenz (Schwierigkeit gemessen in 1 für leicht bis 3 für schwer) addiert. Ist der Betrag des Wertes kleiner als zwei, wird keine Veränderung angenommen, ist er größer, und somit positiv, so hat sich der Schüler verbessert, bei kleinerem, negativem Wert verschlechtert. Die Punktezahl hängt von der Anzahl und Schwierigkeit der richtig gelösten Aufgaben im Verhältnis zu allen gestellten Aufgaben ab, die Bewertung des Quotienten erfolgt kollegstufenkonform. Nach der Bewertung mit Hilfe des Bewertungstextes kann der Schüler dann auf der Statistik- und Bewertungsseite die Attribute der aktuellen Runde (gelöste Aufgaben, davon richtig, gewählte Schwierigkeit und Themen) sowie seine Note (äquivalent zur Punktezahl) dieser und der letzten Runde ansehen. Des weiteren bekommt er eine -8-

9 Gesamtübersicht über die Anzahl der von ihm gelösten Aufgaben insgesamt und nach Schwierigkeitsgrad aufgeteilt, sowie jeweils die Anzahl und den Prozentsatz der korrekt beantworteten Fragen. Auf einer Detailseite für jede in dieser Runde gelösten Frage ist nochmals das Thema, die Schwierigkeit, die Frage, die Lösung, die Antwort des Schülers und die Bewertung zu sehen, so dass der Schüler seinen Fehler falls gewünscht analysieren kann. 3. Fragen Die Fragen, die dem Server zur zufälligen Auswahl zur Verfügung stehen, sind aus einigen Mathematik-Schulbüchern 9,10,11 entnommen. Die Aufgaben wurden zum Teil leicht verändert, um die Beantwortung als Term zu ermöglichen. Die Einstufung der Aufgaben in der Schwierigkeit wurde subjektiv vorgenommen und kann auf Wunsch oder Anregung der bearbeitenden Schüler geändert werden. Eine vollständige Liste der Fragen und ihrer Lösung sowie der Einstufung und des Themengebiets ist im Anhang angegeben. 4. Internetpräsentation Als die Entwicklung der Webseite in der Testumgebung auf meinem PC abgeschlossen war, musste ein Hoster für das Projekt gefunden werden. Aufgrund einer Empfehlung entschied ich mich für jweiland.net TYPO3 Agentur 12, welche mit sehr gutem Service und hoher Sicherheit aufwarten kann. Unter der Domain ist das Ergebnis dieser Facharbeit abrufbar. Hier kann sich der Schüler anmelden und üben. Weiterhin steht dort eine Kontaktseite zur Verfügung, auf der eventuelle Probleme oder Fehler an mich gemeldet werden können. IV) Ausblick und weitere Pflege Auf diesem Stand geht die Webseite an die Öffentlichkeit. Allerdings ist das Projekt damit noch nicht ausgeschöpft. Es sind noch viele weitere Funktionen denkbar und wenn die Seite sich herumspricht ist eine Erweiterung auf mehr Themen oder gar andere Jahrgangsstufen denkbar. Doch auch im täglichen Betrieb können womöglich Fehler auftreten oder neue Bugs entdeckt werden, mit deren Behebung ich mich beschäftigen werde. -9-

10 V) Anhang 1. Literaturverzeichnis 1. Also close this year was PHP. It gained 1.19% in 2009 and surpassed Visual Basic and C++ to become number 3 of the chart. von am MySQL ist die populärste Open-Source-Datenbank der Welt von am Theis, T., Einstieg in PHP 5.3 & MySQL 5.1, 5. Auflage, Bonn enthält eine vollständige Funktionsreferenz und ist damit wichtigstes Nachschlagewerk während der Entwicklung 5. Hess, U. und Karl, G., HTML4 inklusive JavaScript, 2. Auflage, o.o o.j 6. am am am Schätz, U. und Eisentraut, F., delta 7 Mathematik für Gymnasien, 2. Auflage, Bamberg Prof. Schmid, A. und Prof. Dr. Weidig, I., Lambacher Schweizer 7 Mathematik für Gymnasien, 1. Auflage, Stuttgart Feuerlein, R., Distel, B. u.a., Mathematik 7 Unterrichtswerk für das G8, 1. Auflage, München, Düsseldorf, Stuttgart am Fragenkatalog Auf den folgenden Seiten findet sich eine Auflistung der Fragen, geordnet nach Themengebiet und Schwierigkeit. In den Fragestellungen sind die Bereiche durch doppelte Dollarzeichen $$ abgegrenzt, welche durch mimetex (siehe Kapitel 2.3) dargestellt werden. Folgende TeX-Befehle kommen zum Einsatz: Unterstrich _ : Stellt das folgende Zeichen tief (Index); \mathbb{x}: Stellt das Zeichen in der Klammer als Mengensymbol mit doppeltem Strich dar. -10-

11 Schwierigkeit Themengebiet Frage Antwort leicht Terme Klammere aus $$7a + 14b$$ möglichst viel aus! 7(a+2b) leicht Terme Vereinfache folgenden Term möglichst weit: $$x+5*(y-x)$$ -4x+5y leicht Terme Klammere aus folgendem Term 4 aus: $$4x-16y$$ 4(x-4y) leicht Terme Berechne T(-2) für $$T(x)=0,5x^2-4x$$ 10 leicht Terme Berechne $$T(x)=((3+x)^2)/5$$ für x=2. 5 leicht Terme Berechne T(0) mit $$T(x)=(x^2-20)/(x^2+4)$$ -5 leicht Terme Vereinfache folgenden Term: $$2xy*(-5x)*3y$$ -30x^2y^2 leicht Terme Vereinfache folgenden Term so weit wie möglich, klammere auch so viel wie 4(2y-x) möglich aus: $$5x+8y-9x$$ leicht Terme Stelle aus folgender Aussage einen Term auf: Subtrahiere 1 vom Quadrat von y^2-1 y. leicht Terme Vereinfache so weit wie möglich: $$(-3/4)*(-4a)$$ 3a leicht Terme Gib zu folgender Rechenvorschrift einen Term an: Addiere 23 zum x/18+23 achtzehnten Teil von x. leicht Terme Gib zu folgender Rechenvorschrift einen möglichst weit vereinfachten Term 6x an: Addiere x zum Produkt aus x und 5. leicht Terme Berechne T(2) für $$T(n)=(2n)^2+1$$ 17 leicht Terme Vereinfache so weit wie möglich: $$48*0,5a$$ 24a leicht Terme Klammere so viel wie möglich aus: $$abc+bcd$$ bc(a+d) leicht Terme Berechne $$T(n)=n^2-n+41$$ für n=1. 41 leicht Terme Berechne T(3) mit $$T(z)=2^z$$ 8 leicht Terme Klammere aus folgendem Term -4 aus: $$4x-16y$$ -4(4y-x) leicht Terme Klammere 1,2 aus: $$1,2a-2,4b$$ 1.2(a-2b) leicht Terme Vereinfache möglichst weit: $$x+(7-3x)$$ 7-2x mittel Terme Vereinfache folgenden Term möglichst weit: $$(a-b)(b-3a)+3a^2$$ b(4a-b) -11-

12 Schwierigkeit Themengebiet Frage Antwort mittel Terme Übersetze folgende Rechenvorschrift in einen Term: Vom Dreifachen der Zahl 3b-7 b wird 7 abgezogen. mittel Terme Stelle einen Term auf, der den Umfang eines Rechtecks mit den Kantenlängen 2(x+y) x und y berechnet. Klammere anschließend so viel wie möglich aus. mittel Terme Monika, Norbert, Paula und Quirin teilen einen Betrag von 1000 so auf, dass 5(200-m) Monika und Norbert jeweils doppelt so viel wie Paula erhalten. Der Betrag den Paula bekommt, soll durch die Variable m dargestellt werden. Gib einen möglichst weit vereinfachten und ausgeklammerten Term an, der Quirins Anteil beschreibt. mittel Terme Vereinfache so weit wie möglich: $$(-3/4y)+(-77/4y)-(+30y)$$ -50y mittel Terme Schreibe zunächst als Term und vereinfache dann so weit wie möglich: 14y Addiere die Summe aus x und 7y zu der Summe aus 7y und -x. mittel Terme Berechne $$F(x)=(x^2-x)/(x-1)$$ für x= mittel Terme Um die zerstörerische Wirkung eines Unfalls zu zeigen, werden Autos von 10.4 einem Kran aus einer bestimmten Höhe fallen gelassen. Die Höhe ist durch folgenden Term gegeben: $$H(v)=1/260x^2$$ wobei x die Aufprallgeschwindigkeit in km/h darstellt. Berechne die Höhe, wenn das Auto mit 52 km/h auf den Boden schlagen soll. mittel Terme Ein aus n übereinander gestapelten Würfeln zusammengeklebter Turm soll mit 2(2n+1) Farbe gestrichen werden. Die Anzahl der zu streichenden Würfelflächen hängt dabei von der Anzahl der Würfel ab. Stelle einen möglichst weit vereinfachten und ausgeklammerten Term zur Berechnung der anzustreichenden Würfelflächen (auch die Bodenfläche soll gestrichen werden) auf. mittel Terme Vereinfache so weit wie möglich: $$(s+3s-9s+15s)/5$$ 2s mittel Terme Vereinfache möglichst weit: $$4+(2,5-1,9y)*5$$ y mittel Terme Vereinfache so weit wie möglich und klammere so viel wie möglich aus: $ $4*(3x+7y)+12y$$ 4(3x+10y) -12-

13 Schwierigkeit Themengebiet Frage Antwort mittel Terme Vereinfache folgenden Term möglichst weitgehend und klammere aus: $$8x- 2(10x-9y) 6(3y-2x)$$ mittel Terme Stelle einen Term für das Volumen eines Quaders mit Breite 5, Tiefe 4 und 20x Höhe x auf. mittel Terme Berechne T(2;3) mit $$T(x;y)=x^2+y^2$$ 13 mittel Terme Berechne T(-2;3), wenn gilt: $$T(x;y)=3(x+2y)$$ 12 mittel Terme Schreibe als Term und vereinfache so weit wie möglich: Multipliziere die 11x-12y Differenz aus 2x und 4y mit 3 und addiere dazu 5x. mittel Terme Fasse so weit wie möglich zusammen: $$(x+2)*(-3)+5(3-x)$$ -8x+9 mittel Terme Herr Konz tauscht einen quadratischen Bauplatz gegen einen rechteckigen, 4 der zwar 2 Meter breiter, aber auch 2 Meter kürzer ist. Wie viel Quadratmeter Fläche hat er dadurch verloren? mittel Terme Stelle einen möglichst weit vereinfachten und ausgeklammerten Term auf: 4(z+1) Addiere das Dreifache einer Zahl z zu der um vier erhöhten Zahl. schwer Terme Berechne für folgenden Term den Termwert für x=3: $$T(x)=(x-1)^3+x^3+ 99 (x+1)^3$$ schwer Terme Um ein dreieckiges Grundstück mit lauter gleich langen Seiten soll ein Zaun 3(n-1) errichtet werden, bei dem in jeder Ecke ein Pfosten und an jeder Grundstücksseite jeweils gleich viele Pfosten stehen. Die Anzahl der Pfosten pro Seite ist mit n bezeichnet. Finde einen Term für die Gesamtzahl aller Pfosten. Klammere vor der Eingabe so viel wie möglich aus. schwer Terme Stelle zunächst als Term dar und vereinfach diesen dann so weit wie möglich: 4a-21b Subtrahiere von der Differenz von$$(10a-2/5b)$$und$$(2,6b+5a)$$die Summe aus$$(-3a+25b)$$und$$(4a-7b)$$ schwer Terme Vereinfache folgenden Term möglichst weitgehend (klammere dabei so weit wie möglich aus): $$[(-3y)^2+3]-42y^2$$ 3(1-11y^2) -13-

14 Schwierigkeit Themengebiet Frage Antwort schwer Terme Berechne T(2,5) wenn $$T(x)=8x-[4:(12-5x)]^3$$ gilt. 532 schwer Terme Schreibe folgende Anweisung als möglichst weit vereinfachter Term: x^2+y^2 Multipliziere die Summe zweier Zahlen x und y mit sich selbst und subtrahiere vom Ergebnis das doppelte Produkt der beiden Zahlen. schwer Terme Aus 20cm Draht sollen unterschiedliche Rechtecke gebogen werden. 10a-a^2 Bezeichne eine Seite mit a und stelle einen Term zu Berechnung des Flächeninhalts auf. Vereinfache und klammere so weit wie möglich aus. schwer Terme In den USA wird die Temperatur in Grad Fahrenheit $$(T_F)$$gemessen, bei uns in Grad Celsius$$(T_C)$$. Die Umrechnungsformel lautet: $ $T_F=9/5*T_C+32$$. Berechne die amerikanische Angabe für 67 C. schwer Terme Max baut einen Turm aus 1,93mm dicken 10-ct-Münzen. Jan baut seinen 25 Turm aus 1,67mm dicken 1-ct-Münzen auf einer 6,5mm dicken Unterlage. Sie legen gleichzeitig jeder eine Münze auf ihren Turm. Ab dem wievielten Spielzug ist Maxs Turm mindestens so hoch wie der von Jan? schwer Terme Gib das 100. Glied folgender Kette an: $$2; 6; 12; 20; 30; 42$$ schwer Terme Fasse so weit wie möglich zusammen (und klammere aus): $$2yz^2- -yz(11z+1) 5z^2*y+3y*z-4z*y-y*z^2*2^3$$ schwer Terme Vereinfache so weit wie möglich: $$30%-d*1,4c+2,7-2,6d*2c+5cd$$ 3-1.6cd schwer Terme Fasse soweit wie möglich zusammen: $$15a-12b-2(a-3b)-(9a-6b)$$ 4a schwer Terme Vereinfache so weit wie möglich (mit ausklammern): $$6v^2-(4u^2-3v^2+2uv)- 3(3v^2-2u^2) (u*2u-v*2u)$$ schwer Terme Fasse so weit wie möglich zusammen: $$(2b-3)(2+b)-(b+1)*b$$ b^2-6 schwer Terme Stelle zu folgendem Zahlenrätsel einen vereinfachten Term auf. Die gedachte Zahl wird mit x bezeichnet. Subtrahiere von einer gedachten Zahl 100, addiere das Quadrat von 11, addiere das Dreifache deiner gedachten Zahl, addiere 3, subtrahiere das Produkt aus 6 und 8, subtrahiere das Dreifache deiner gedachten Zahl und addiere 14. x

15 Schwierigkeit Themengebiet Frage Antwort schwer Terme Um welchen Faktor ändert sich das Volumen eines Quaders, wenn man die 2 Länge halbiert, die Breite drittelt und die Höhe verzwölffacht? schwer Terme Herr Herbst besitzt ein rechteckiges Grundstück. Wegen eines 19 Straßenneubaus soll die Länge seines Grundstücks um 10% kleiner werden. Außerdem muss die Breite des Grundstücks ebenfalls um 10% verringert werden. Um wie viel Prozent ist das Grundstück kleiner geworden? (Angabe ohne Prozentzeichen, also für 10% gib 10 ein!) schwer Terme Stelle einen möglichst weit vereinfachten Term zu folgendem Zahlenrätsel auf: 17x^2y^2 Addiere zum Produkt aus $$2x$$ und der Differenz aus $$5,25xy^2$$ und $ $1/4xy^2$$ den Quotienten aus $$7x^3y^2$$ und $$x$$ schwer Terme Berechne den Termwert des folgenden Terms für x= -2: $$-(-x^2+x)+x*20%+ 3.6 ((x^5)/(x^3))-1,5x^2$$ leicht Gleichungen Ermittle die Lösungsmenge der folgenden Gleichung: $$x+2(101-2x)=-x$$ 101 leicht Gleichungen Gib die Lösungsmenge zu folgender Gleichung an: $$5x-7=6x-3$$ -4 leicht Gleichungen Ermittle die Lösungsmenge der Gleichung über der Grundmenge$$\mathbb{N} 12 $$: $$5x+6=66$$ leicht Gleichungen Gib die Lösungsmenge der folgenden Gleichung über der Grundmenge$ 10 $\mathbb{g}=\{2;4;6;8;10;12;14}$$an: $$x*x=10x$$ leicht Gleichungen Sophie sagt zu Laura: "Eine Theaterkarte für Erwachsene war fünfmal so teuer 7 wie eine Kinderkarte. Die beiden Karten für meine Mutter und mich haben zusammen 42 gekostet." Wieviel Euro hat Sophies Karte gekostet? leicht Gleichungen Löse die folgende Gleichung: $$x-5/7x=28$$ 98 leicht Gleichungen Ermittle die Lösungsmenge der Gleichung über $$\mathbb{g}=\mathbb{n}$$: 33 $$2x-27=39$$ leicht Gleichungen Finde die beschriebene Zahl: Subtrahiert man vom Neunfachen einer natürlichen Zahl die Zahl 52, so erhält man

16 Schwierigkeit Themengebiet Frage Antwort leicht Gleichungen Laura erzählt: "Meine Tante hat drei Kinder, die jeweils im Abstand von drei 9 Jahren zur Welt gekommen sind. In diesem Jahr ist das älteste doppelt so alt, wie das jüngste." Wie alt ist das mittlere Kind? leicht Gleichungen Löse folgende Gleichung möglichst einfach: $$27(x+3)=27$$ -2 leicht Gleichungen In einer Klasse gibt es x Mädchen. Wie viele sind das, wenn es insgesamt Schüler sind und doppelt so viele Jungen wie Mädchen zur Klasse gehören? leicht Gleichungen In einer Klasse gibt es x Mädchen. Wie viele sind das, wenn es insgesamt Schüler sind und die Anzahl der Mädchen um 4 kleiner als die der Jungen ist? leicht Gleichungen Löse folgende Gleichung: $$-17y=34$$ -2 leicht Gleichungen Löse folgende Gleichung: $$-6x-x=-77$$ 11 leicht Gleichungen 80% des Obstes vom Vortag sind verdorben. Zusammen mit der neuen 1800 Lieferung von 840kg hat der Obsthändler 1,2t Obst in seinem Lager. Wie viel Obst (in kg) hatte er am Vortag? leicht Gleichungen Die Summe von drei aufeinanderfolgenden ganzen Zahlen ist 102. Wie heißt 34 die mittlere der Zahlen? leicht Gleichungen Die Summe zweier natürlicher Zahlen ist 119. Die eine ist 6-mal so groß wie 17 die andere. Wie groß ist die kleinere? leicht Gleichungen Im Buchladen von Frau Michaelis werden vormittags nur halb so viele Bücher 36 verkauft wie nachmittags. Letztes Jahr wurden vormittags durchschnittlich 12 Bücher verkauft. Wie viele verkaufte Bücher ergeben sich daraus pro Tag? leicht Gleichungen Die Mutter ist viermal so alt wie ihre Tochter. Der Altersunterschied beträgt 27 9 Jahre. Wie alt ist die Tochter? leicht Gleichungen Löse folgende Gleichung: $$38x=24x+98$$ 7 mittel Gleichungen Löse folgende Gleichung, schau dabei, ob du einen möglichst einfachen Weg 2 findest: $$4x-x(2x+1)=8-x(2x+1)$$ mittel Gleichungen Löse folgende Gleichung: $$13(a-5)-a(a-1)+a^2=5$$ 5-16-

17 Schwierigkeit Themengebiet Frage Antwort mittel Gleichungen Beim gemischten Fußballturnier der 7. Klassen der fünf Gymnasien unserer 3 Stadt wurden insgesmt 30 Tore geschossen. Von unserer Schule erzielten Gregor, Anna und Tobias zusammen ein Drittel aller Tore. Tobias schoss ein Tor weniger als Anna, Gregor erzielte zwei Tore mehr als Anna. Wie viele Tore konnte Anna erziehlen? mittel Gleichungen Gregor fragte seine Tante nach ihrem Alter und erfuhr: "Wenn du die Ziffern 61 der Zahl, die mein Alter in Jahren angibt, vertauschst, dann machst du mich um 45 Jahre jünger." Wie alt ist Gregors Tante? mittel Gleichungen Sophie sagt: "Unsere Nachbarn haben fünf Kinder; sie haben jedes Jahr ein 4 Kind bekommen. Dieses Jahr ist das älteste fünfmal so alt wie das jüngste." Wie alt ist das zweitälteste? mittel Gleichungen Welche Zahl ist um 162 größer als das Achtfache ihrer Gegenzahl? 18 mittel Gleichungen Ermittle die Lösungsmenge folgender Gleichung über$$\mathbb{q}$$: $ -40 $y(y+1)-y(y-1)=-80$$ mittel Gleichungen Die Einerziffer einer gesuchten dreistelligen natürlichen Zahl ist doppelt so 624 groß, die Hunderterziffer dreimal so groß wie ihre Zehnerziffer. Vertauscht man die Einer- mit der Hunderterziffer und behält die Zehnerziffer bei, so ist die neue Zahl um 198 kleiner als die ursprüngliche Zahl. Finde die gesuchte Zahl. mittel Gleichungen Ermittle mit Hilfe von Äquivalenzumformungen die Lösung der folgenden -2 Gleichung: $$(x^2-x+1)*(x+1)=x^3+x+3$$ mittel Gleichungen Ermittle die Lösung der folgenden Gleichung als Dezimalzahl: $$(1/5+3/ /20)*x=27/80$$ mittel Gleichungen Ben und Tom teilen sich 735. Ben bekommt viermal so viel wie Tom. Wie viel 588 bekommt Ben? mittel Gleichungen Die drei Innenwinkel eines Dreiecks haben die Größen 72, x und 2x. Wie groß ist x?

18 Schwierigkeit Themengebiet Frage Antwort mittel Gleichungen Annika bezahlt als Einsatz eines gemeinsamen Lottotipps doppelt so viel wie 3240 Ben; Ben zahlt dreimal so viel wie Chris. Ein Lottogewinn von 5400 soll dem Einsatz entsprechend aufgeteilt werden. Wie viel Euro erhält Annika? mittel Gleichungen Löse folgende Gleichung: $$3,5-0,5(6x-2,2)=5x-0,4(5x-4)$$ 0.5 mittel Gleichungen Von einer 80cm langen Rolle Heftpflaster sind bereits 65% verbraucht. Vom 6 Rest wird nochmals ein 4,5cm und ein 5,5cm langes Stück abgeschnitten. Das übrige Pflaster wird in drei gleich lange Teile zerschnitten. Wie lang ist eines dieser Teile? mittel Gleichungen Ein Jäger sagt: "Die Fasane und Hasen in meinem Revier haben zusammen Köpfe und 92 Füße." Wie viele Hasen gibt es im Revier? mittel Gleichungen Eric hat viermal so viele Bonbons wie Arne. Er gibt Arne 12 Bonbons. Nun 8 haben beide gleich viele. Wie viele Bonbons hatte Arne anfangs? mittel Gleichungen Mutter und Tochter sind zusammen 52 Jahre alt. Die Mutter ist dreimal so alt 13 wie die Tochter. Wie alt ist die Tochter? mittel Gleichungen Anton prahlt: "Hätte ich heute Morgen viermal so viele Toastbrote gegessen, 20 dann wären es genau so viele über 50, wie es tatsächlich unter 50 sind." Wie viele Toastbrote hat Anton gegessen? mittel Gleichungen Ein neugieriger Herr fragt die Schwestern Carolin und Claudia nach ihrem 18 Alter. Carolin antwortet: "Claudia ist 6 Jahrejünger als ich. Vor 12 Jahren war ich doppelt so alt wie Claudia." Wie alt ist Claudia jetzt? schwer Gleichungen Gib die Lösungsmenge zu folgender Gleichung an: $$1/2x+1/4x+1/6x+8=10-2 1/12x$$ schwer Gleichungen Ein rechteckiger Garten hat eine Fläche von 98m². Er ist doppelt so lang wie 42 breit. Wie lang ist der Umfang des Gartens? schwer Gleichungen Ermittle die Lösungsmenge der folgenden Gleichung: $$x/2+x/7-x/14=36$$ 63 schwer Gleichungen Ermittle die Lösungsmenge der Gleichung: $$(3y-2)(2-3y)+(4y+1)(4y-1)=7y(y- 2)-239$$

19 Antwort Schwierigkeit Themengebiet Frage schwer Gleichungen Tom sagt zu seinem Sohn Ron: "In diesem Jahr bin ich fünfmal so alt wie du." Ron fragt zurück: "Wievielmal so alt wie ich bist du, wenn ich doppelt so alt bin wie jetzt?" Ermittle die Antwort auf Rons Frage. schwer Gleichungen Karins Mutter ist dreimal so alt wie ihre Tochter. Vor fünf Jahren war sie viermal so alt. Wie alt ist Karins Mutter heute? schwer Gleichungen Ines ist 5 Jahre älter als Tine. In zwei Jahren wird sie doppelt so alt sein wie Tine dann ist. Wie alt ist Tine jetzt? schwer Gleichungen Die Einerstelle einer zweistelligen Zahl ist um 3 größer als die Zehnerstelle. Die Zahl ist viermal so groß wie ihre Quersumme. Gib die Quersumme an. schwer Gleichungen Löse folgende Gleichung (gib das Ergebnis als Dezimalzahl an): $$(5b+2):3- (3-2b):2=(b+b)*3$$ schwer Gleichungen Stelle zu folgedem Zahlenrätsel eine Gleichung an und gib ihre Lösungsmenge als Dezimalzahl an: Das Vierfache einer Zahl ist um 18 kleiner als die Summe des 1,5fachen der gleichen Zahl und der Zahl 4. schwer Gleichungen Ein Jäger sagt: "Die beobachteten Fasane und Hasen hatten zusammen 15 Köpfe. Hätten wir anstatt jedes Fasans einen Hasen und anstatt jedes Hasen einen Fasan gesehen, so hätten diese Tiere 6 Füße mehr als die wirklich beobachteten." Wie viele Hasen hat der Jäger beobachtet? schwer Gleichungen Eine neugiereige Dame fragt die beiden Brüder Carl und Curt nach ihrem Alter. Carl antwortet: "Curt ist jetzt doppelt so alt wie ich. Vor 5 Jahren war er allerdings noch dreimal so alt wie ich." Wie alt ist Curt jetzt? schwer Gleichungen In den USA breitete sich in den Jahre 1923/24 die folgende Aufgabe wie ein Lauffeuer aus. Sie fesselte die Amerikaner so sehr, dass sich Bekannte sogar mit der Frage der Aufgabe "Hello, how old is Anne?" begrüßten. Die Aufgabe lautete: Mary ist 24 Jahre alt. Sie ist doppelt so alt, wie Anne war, als Mary so alt war, wie Anne jetzt ist. "How old is Anne?" -19-

20 Schwierigkeit Themengebiet Frage Antwort schwer Gleichungen Familie Fuchs ist zusammen 100 Jahre alt. Sohn Felix ist zwei Jahre älter als 6 Julia und halb so alt wie Annika. Ihre Mutter bekam das älteste Kind mit 25 Jahren und ist 4 Jahre jünger als der Vater. Bezeichen das Alter von Felix mit x und berechne es mit Hilfe einer Gleichung. schwer Gleichungen Löse folgende Gleichung: $$x-[6(3-2x)-3(5-x)]=-17-3(7-x)$$ -5 schwer Gleichungen Ein Fußballstadion hat insgesamt Plätze. Bei einem Fußballspiel wurden die Karten für alle Sitzplätze zum Einheitspreis von jeweils 25, die Karten für alle Stehplätze zum Einheitspreis von jeweils 15 verkauft. Die Gesamteinnahmen waren bei ausverkauftem Haus 1,3 Millionen. Wie viele Sitzplätze hat das Stadion? schwer Gleichungen Bei einem Test mit 50 Aufgaben ergibt jede richtige Antwort 10 Punkte; für 10 jede unbeantwortete oder fehlerhafte Lösung gibt es 15 Punkte Abzug. Gregor erreichte 250 Punkte. Wie viele Fragen konnte er nicht richtig beantworten? schwer Gleichungen Bei einem Test mit 50 Aufgaben ergibt jede richtige Antwort 10 Punkte; für 30 jede unbeantwortete oder fehlerhafte Lösung gibt es 15 Punkte Abzug. Lucas bekam 0 Punkte. Wie viele Fragen hatte er richtig lösen können? schwer Gleichungen Die Summe zweier natürlicher Zahlen hat den Wert 74. Dividiert man die eine 36 durch 6, so erhält man das gleiche Ergebnis, wie wenn man die andere mit 6 multipliziert. Teile die größere der beiden Zahlen durch die kleinere und gib das Ergebnis an. schwer Gleichungen Ramon und Anna spielen um Bonbons. Am Anfang hatten beide zusammen 48 Bonbons. Im ersten Spiel gewinnt Ramon fünf Bonbons von Anna. Anschließend isst er sechs Bonbons. Im zweiten Spiel verliert er sieben Bonbons an Anna, die nun doppelt so viele Bonbons wie Ramon hat. Wie viele Bonbons gehörten anfangs Anna?

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln Zeichen bei Zahlen entschlüsseln In diesem Kapitel... Verwendung des Zahlenstrahls Absolut richtige Bestimmung von absoluten Werten Operationen bei Zahlen mit Vorzeichen: Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

Terme und Formeln Umgang mit Termen

Terme und Formeln Umgang mit Termen Terme und Formeln Umgang mit Termen Al Charazmi (* um 780, um 840) war ein persischer Mathematiker, Astronom und Geograph. Vom Titel seines Werkes Al-kitab al-mukhtasar fi hisab al- abr wa l-muqabala (Arabisch

Mehr

Skript und Aufgabensammlung Terme und Gleichungen Mathefritz Verlag Jörg Christmann Nur zum Privaten Gebrauch! Alle Rechte vorbehalten!

Skript und Aufgabensammlung Terme und Gleichungen Mathefritz Verlag Jörg Christmann Nur zum Privaten Gebrauch! Alle Rechte vorbehalten! Mathefritz 5 Terme und Gleichungen Meine Mathe-Seite im Internet kostenlose Matheaufgaben, Skripte, Mathebücher Lernspiele, Lerntipps, Quiz und noch viel mehr http:// www.mathefritz.de Seite 1 Copyright

Mehr

5. bis 10. Klasse. Textaufgaben. Alle Themen Typische Aufgaben

5. bis 10. Klasse. Textaufgaben. Alle Themen Typische Aufgaben Mathematik 5. bis 10. Klasse 150 Textaufgaben Alle Themen Typische Aufgaben 5. bis 10. Klasse 1.3 Rechnen mit ganzen Zahlen 1 25 Erstelle zu den folgenden Zahlenrätseln zunächst einen Rechenausdruck und

Mehr

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster Es gibt in Excel unter anderem die so genannten Suchfunktionen / Matrixfunktionen Damit können Sie Werte innerhalb eines bestimmten Bereichs suchen. Als Beispiel möchte ich die Funktion Sverweis zeigen.

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Das RSA-Verschlüsselungsverfahren 1 Christian Vollmer

Das RSA-Verschlüsselungsverfahren 1 Christian Vollmer Das RSA-Verschlüsselungsverfahren 1 Christian Vollmer Allgemein: Das RSA-Verschlüsselungsverfahren ist ein häufig benutztes Verschlüsselungsverfahren, weil es sehr sicher ist. Es gehört zu der Klasse der

Mehr

Repetitionsaufgaben Wurzelgleichungen

Repetitionsaufgaben Wurzelgleichungen Repetitionsaufgaben Wurzelgleichungen Inhaltsverzeichnis A) Vorbemerkungen B) Lernziele C) Theorie mit Aufgaben D) Aufgaben mit Musterlösungen 4 A) Vorbemerkungen Bitte beachten Sie: Bei Wurzelgleichungen

Mehr

Anlegen eines DLRG Accounts

Anlegen eines DLRG Accounts Anlegen eines DLRG Accounts Seite 1 von 6 Auf der Startseite des Internet Service Centers (https:\\dlrg.de) führt der Link DLRG-Account anlegen zu einer Eingabemaske, mit der sich jedes DLRG-Mitglied genau

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

Informationen zum Aufnahmetest Mathematik

Informationen zum Aufnahmetest Mathematik Erwachsenenschule Bremen Abendgymnasium und Kolleg Fachvertretung Mathematik Informationen zum Aufnahmetest Mathematik Der Aufnahmetest Mathematik ist eine schriftliche Prüfung von 60 Minuten Dauer. Alle

Mehr

TREND SEARCH VISUALISIERUNG. von Ricardo Gantschew btk Berlin Dozent / Till Nagel

TREND SEARCH VISUALISIERUNG. von Ricardo Gantschew btk Berlin Dozent / Till Nagel von Ricardo Gantschew btk Berlin Dozent / Till Nagel 01 IDEE Einige kennen vielleicht GoogleTrends. Hierbei handelt es sich um eine Anwendung, bei der man verschiedenste Begriffe auf die Häufigkeit ihrer

Mehr

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank In den ersten beiden Abschnitten (rbanken1.pdf und rbanken2.pdf) haben wir uns mit am Ende mysql beschäftigt und kennengelernt, wie man

Mehr

Diagnoseaufgaben. egative Zahlen. Ganz In mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW. TU Dortmund

Diagnoseaufgaben. egative Zahlen. Ganz In mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW. TU Dortmund aufgaben egative Zahlen Ganz In mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW. TU Dortmund 1 Kann ich beschreiben, was das Minus vor einer Zahl bedeutet? a) Erkläre, was die beiden meinen. Welche

Mehr

Vergleichsarbeiten in 3. Grundschulklassen. Mathematik. Aufgabenheft 1

Vergleichsarbeiten in 3. Grundschulklassen. Mathematik. Aufgabenheft 1 Vergleichsarbeiten in 3. Grundschulklassen Mathematik Aufgabenheft 1 Name: Klasse: Herausgeber: Projekt VERA (Vergleichsarbeiten in 3. Grundschulklassen) Universität Koblenz-Landau Campus Landau Fortstraße

Mehr

Quadratische Gleichungen

Quadratische Gleichungen Quadratische Gleichungen Aufgabe: Versuche eine Lösung zu den folgenden Zahlenrätseln zu finden:.) Verdoppelt man das Quadrat einer Zahl und addiert, so erhält man 00..) Addiert man zum Quadrat einer Zahl

Mehr

Prozentrechnung. Wir können nun eine Formel für die Berechnung des Prozentwertes aufstellen:

Prozentrechnung. Wir können nun eine Formel für die Berechnung des Prozentwertes aufstellen: Prozentrechnung Wir beginnen mit einem Beisiel: Nehmen wir mal an, ein Handy kostet 200 und es gibt 5% Rabatt (Preisnachlass), wie groß ist dann der Rabatt in Euro und wie viel kostet dann das Handy? Wenn

Mehr

Informationsblatt Induktionsbeweis

Informationsblatt Induktionsbeweis Sommer 015 Informationsblatt Induktionsbeweis 31. März 015 Motivation Die vollständige Induktion ist ein wichtiges Beweisverfahren in der Informatik. Sie wird häufig dazu gebraucht, um mathematische Formeln

Mehr

Fotostammtisch-Schaumburg

Fotostammtisch-Schaumburg Der Anfang zur Benutzung der Web Seite! Alles ums Anmelden und Registrieren 1. Startseite 2. Registrieren 2.1 Registrieren als Mitglied unser Stammtischseite Wie im Bild markiert jetzt auf das Rote Register

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Sowohl die Malstreifen als auch die Neperschen Streifen können auch in anderen Stellenwertsystemen verwendet werden.

Sowohl die Malstreifen als auch die Neperschen Streifen können auch in anderen Stellenwertsystemen verwendet werden. Multiplikation Die schriftliche Multiplikation ist etwas schwieriger als die Addition. Zum einen setzt sie das kleine Einmaleins voraus, zum anderen sind die Überträge, die zu merken sind und häufig in

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

a n + 2 1 auf Konvergenz. Berechnen der ersten paar Folgenglieder liefert:

a n + 2 1 auf Konvergenz. Berechnen der ersten paar Folgenglieder liefert: Beispiel: Wir untersuchen die rekursiv definierte Folge a 0 + auf Konvergenz. Berechnen der ersten paar Folgenglieder liefert: ( ) (,, 7, 5,...) Wir können also vermuten, dass die Folge monoton fallend

Mehr

Meine Lernplanung Wie lerne ich?

Meine Lernplanung Wie lerne ich? Wie lerne ich? Zeitraum Was will ich erreichen? Wie? Bis wann? Kontrolle Weiteres Vorgehen 17_A_1 Wie lerne ich? Wenn du deine gesteckten Ziele nicht erreicht hast, war der gewählte Weg vielleicht nicht

Mehr

2 Terme 2.1 Einführung

2 Terme 2.1 Einführung 2 Terme 2.1 Einführung In der Fahrschule lernt man zur Berechnung des Bremsweges (in m) folgende Faustregel: Dividiere die Geschwindigkeit (in km h ) durch 10 und multipliziere das Ergebnis mit sich selbst.

Mehr

Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz

Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz 1. Bei der Wahl des Universitätssprechers wurden 800 gültige Stimmen abgegeben. Die Stimmen verteilten sich so auf die drei Kandidat/innen: A bekam 300,

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

OECD Programme for International Student Assessment PISA 2000. Lösungen der Beispielaufgaben aus dem Mathematiktest. Deutschland

OECD Programme for International Student Assessment PISA 2000. Lösungen der Beispielaufgaben aus dem Mathematiktest. Deutschland OECD Programme for International Student Assessment Deutschland PISA 2000 Lösungen der Beispielaufgaben aus dem Mathematiktest Beispielaufgaben PISA-Hauptstudie 2000 Seite 3 UNIT ÄPFEL Beispielaufgaben

Mehr

Die Größe von Flächen vergleichen

Die Größe von Flächen vergleichen Vertiefen 1 Die Größe von Flächen vergleichen zu Aufgabe 1 Schulbuch, Seite 182 1 Wer hat am meisten Platz? Ordne die Figuren nach ihrem Flächeninhalt. Begründe deine Reihenfolge. 1 2 3 4 zu Aufgabe 2

Mehr

Inhalt: Ihre persönliche Sedcard... 1 Login... 1 Passwort vergessen... 2 Profildaten bearbeiten... 3

Inhalt: Ihre persönliche Sedcard... 1 Login... 1 Passwort vergessen... 2 Profildaten bearbeiten... 3 Inhalt: Ihre persönliche Sedcard..... 1 Login... 1 Passwort vergessen... 2 Profildaten bearbeiten... 3 Passwort ändern... 3 email ändern... 4 Sedcard-Daten bearbeiten... 4 Logout... 7 Ich kann die Sedcard

Mehr

SAMMEL DEINE IDENTITÄTEN::: NINA FRANK :: 727026 :: WINTERSEMESTER 08 09

SAMMEL DEINE IDENTITÄTEN::: NINA FRANK :: 727026 :: WINTERSEMESTER 08 09 SAMMEL DEINE IDENTITÄTEN::: :: IDEE :: Ich selbst habe viele verschiedene Benutzernamen und Passwörter und wenn ich mir diese nicht alle aufschreiben würde, würde ich alle durcheinander bringen oder welche

Mehr

Übungsaufgaben zur Programmiersprache Python

Übungsaufgaben zur Programmiersprache Python Übungsaufgaben zur Programmiersprache Python Stefanie Behrens Niels Lohmann 16. November 2010 Hallo, damit auch zwischen den Vorbereitungscamps Dein neu erworbenes Python- und Programmierwissen nicht einstaubt,

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Repetitionsaufgaben: Lineare Gleichungen

Repetitionsaufgaben: Lineare Gleichungen Kantonale Fachschaft Mathematik Repetitionsaufgaben: Lineare Gleichungen Zusammengestellt von Hannes Ernst, KSR Lernziele: - Lineare Gleichungen von Hand auflösen können. - Lineare Gleichungen mit Parametern

Mehr

1.Unterschied: Die Übungen sind nicht von deinem Mathe-Lehrer...

1.Unterschied: Die Übungen sind nicht von deinem Mathe-Lehrer... mit den Spezialkursen so funktioniert es! Liebe Schülerinnen und Schüler, wenn ihr jetzt sagt: Mathe üben mit dem PC? Cool, wie funktioniert das denn? dann seid ihr hier im Mathe-Online-Center genau richtig.

Mehr

Pangea Ablaufvorschrift

Pangea Ablaufvorschrift Pangea Mathematik-Wettbewerb 2011 Klassenstufe 9 Pangea Ablaufvorschrift Antwortbogen Überprüfung der Anmeldedaten Kennzeichnung (Beispiel) beachten! Prüfung Zur Beantwortung der 25 Fragen hast du 60 Minuten

Mehr

Zahlenwinkel: Forscherkarte 1. alleine. Zahlenwinkel: Forschertipp 1

Zahlenwinkel: Forscherkarte 1. alleine. Zahlenwinkel: Forschertipp 1 Zahlenwinkel: Forscherkarte 1 alleine Tipp 1 Lege die Ziffern von 1 bis 9 so in den Zahlenwinkel, dass jeder Arm des Zahlenwinkels zusammengezählt das gleiche Ergebnis ergibt! Finde möglichst viele verschiedene

Mehr

V 2 B, C, D Drinks. Möglicher Lösungsweg a) Gleichungssystem: 300x + 400 y = 520 300x + 500y = 597,5 2x3 Matrix: Energydrink 0,7 Mineralwasser 0,775,

V 2 B, C, D Drinks. Möglicher Lösungsweg a) Gleichungssystem: 300x + 400 y = 520 300x + 500y = 597,5 2x3 Matrix: Energydrink 0,7 Mineralwasser 0,775, Aufgabenpool für angewandte Mathematik / 1. Jahrgang V B, C, D Drinks Ein gastronomischer Betrieb kauft 300 Dosen Energydrinks (0,3 l) und 400 Liter Flaschen Mineralwasser und zahlt dafür 50, Euro. Einen

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

robotron*e count robotron*e sales robotron*e collect Anmeldung Webkomponente Anwenderdokumentation Version: 2.0 Stand: 28.05.2014

robotron*e count robotron*e sales robotron*e collect Anmeldung Webkomponente Anwenderdokumentation Version: 2.0 Stand: 28.05.2014 robotron*e count robotron*e sales robotron*e collect Anwenderdokumentation Version: 2.0 Stand: 28.05.2014 Seite 2 von 5 Alle Rechte dieser Dokumentation unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung,

Mehr

Programmierkurs Java

Programmierkurs Java Programmierkurs Java Dr. Dietrich Boles Aufgaben zu UE16-Rekursion (Stand 09.12.2011) Aufgabe 1: Implementieren Sie in Java ein Programm, das solange einzelne Zeichen vom Terminal einliest, bis ein #-Zeichen

Mehr

Objektorientierte Programmierung für Anfänger am Beispiel PHP

Objektorientierte Programmierung für Anfänger am Beispiel PHP Objektorientierte Programmierung für Anfänger am Beispiel PHP Johannes Mittendorfer http://jmittendorfer.hostingsociety.com 19. August 2012 Abstract Dieses Dokument soll die Vorteile der objektorientierten

Mehr

Binnendifferenzierte Aufgaben: Subtrahieren von negativen Zahlen

Binnendifferenzierte Aufgaben: Subtrahieren von negativen Zahlen Binnendifferenzierte Subtrahieren von negativen Zahlen Mit Hilfe der von uns erstellten Arbeitsblätter sollen die Schülerinnen und Schüler selbstständig erarbeiten, wie man negative Zahlen subtrahiert.

Mehr

Computeria Rorschach Mit Excel Diagramme erstellen

Computeria Rorschach Mit Excel Diagramme erstellen Mit Excel Diagramme erstellen 25.12.2010 Roland Liebing Mit Excel Diagramme erstellen Diagramme können Zahlenwerte veranschaulichen, das heisst, mit Hilfe eines Diagramms können Zahlen besser miteinander

Mehr

Manche Leute traden Trends und ich mag Trendsignale denn ein Trend ist sowieso erforderlich um Profite zu erzielen.

Manche Leute traden Trends und ich mag Trendsignale denn ein Trend ist sowieso erforderlich um Profite zu erzielen. Kann Dein Trading Einstieg den Zufallseinstieg schlagen? Wie verlässlich ist der Zufall? Jeder sucht nach dem perfekten Trading-Einstieg und dem am besten zu prognostizieren Signal. 1 / 5 Manche Leute

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Quiz mit Google Docs erstellen

Quiz mit Google Docs erstellen IT-Coaching 2go von computertraining4you 1 Quiz mit Google Docs erstellen Mit Google Docs erstellt man ein tolles Quiz. Das Programm Hot Potatoes kann zwar die Reihenfolge der Fragen und Antworten mixen

Mehr

Diagnostisches Interview zur Bruchrechnung

Diagnostisches Interview zur Bruchrechnung Diagnostisches Interview zur Bruchrechnung (1) Tortendiagramm Zeigen Sie der Schülerin/dem Schüler das Tortendiagramm. a) Wie groß ist der Teil B des Kreises? b) Wie groß ist der Teil D des Kreises? (2)

Mehr

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt.

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt. Gentlemen", bitte zur Kasse! Ravensburger Spiele Nr. 01 264 0 Autoren: Wolfgang Kramer und Jürgen P. K. Grunau Grafik: Erhard Dietl Ein Gaunerspiel für 3-6 Gentlemen" ab 10 Jahren Inhalt: 35 Tresor-Karten

Mehr

Bruchrechnung Wir teilen gerecht auf

Bruchrechnung Wir teilen gerecht auf Bruchrechnung Wir teilen gerecht auf Minipizzen auf Personen. Bruchrechnung Wir teilen gerecht auf Minipizzen auf Personen. : (+) : + Wir teilen einen Teil Eine halbe Minipizza auf Personen. :? Wir teilen

Mehr

Die druckfähige pdf-version ist zu laden von lernelesen.com/bedienungsanleitung.htm

Die druckfähige pdf-version ist zu laden von lernelesen.com/bedienungsanleitung.htm 1 Die druckfähige pdf-version ist zu laden von lernelesen.com/bedienungsanleitung.htm Anleitung LeLe_S1 ------------------- Diese App ist inhaltlich gleich mit LeLe_1. Nur die Darstellung und der Zugriff

Mehr

Jeunesse Autopiloten

Jeunesse Autopiloten Anleitung für Jeunesse Partner! Wie Du Dir mit dem Stiforp-Power Tool Deinen eigenen Jeunesse Autopiloten erstellst! Vorwort: Mit dem Stiforp Power Tool, kannst Du Dir für nahezu jedes Business einen Autopiloten

Mehr

Lineare Gleichungssysteme

Lineare Gleichungssysteme Lineare Gleichungssysteme 1 Zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten Es kommt häufig vor, dass man nicht mit einer Variablen alleine auskommt, um ein Problem zu lösen. Das folgende Beispiel soll dies verdeutlichen

Mehr

Internationales Altkatholisches Laienforum

Internationales Altkatholisches Laienforum Internationales Altkatholisches Laienforum Schritt für Schritt Anleitung für die Einrichtung eines Accounts auf admin.laienforum.info Hier erklären wir, wie ein Account im registrierten Bereich eingerichtet

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Übungen lineare Gleichungssysteme - Lösungen 1. Bestimme die Lösungsmenge und führe eine Probe durch! a)

Übungen lineare Gleichungssysteme - Lösungen 1. Bestimme die Lösungsmenge und führe eine Probe durch! a) Übungen lineare Gleichungssysteme - Lösungen. Bestimme die Lösungsmenge und führe eine Probe durch! a) b) c) 2x5y=23 2x 3y= 6x0y=64 6x 2y=6 2x3y=20 5x y=33 2x5y=23 2x 3y= 2x5y=23 2x3y= 8y=24 : 8 y=3 6x0y=64

Mehr

Leitfaden für die Mitgliederregistrierung auf der neuen Webseite des SFC-Erkelenz

Leitfaden für die Mitgliederregistrierung auf der neuen Webseite des SFC-Erkelenz Leitfaden für die Mitgliederregistrierung auf der neuen Webseite des SFC-Erkelenz Warum Der Versand unserer Newsletter erfolgt über ein im Hintergrund unserer Webseite arbeitendes Funktionsmodul. Daher

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Repetitionsaufgaben Negative Zahlen/Brüche/Prozentrechnen

Repetitionsaufgaben Negative Zahlen/Brüche/Prozentrechnen Kantonale Fachschaft Mathematik Repetitionsaufgaben Negative Zahlen/Brüche/Prozentrechnen Zusammengestellt von der Fachschaft Mathematik der Kantonsschule Willisau Inhaltsverzeichnis A) Lernziele... 1

Mehr

DOWNLOAD. Arbeiten in der Baufirma. Mathe-Aufgaben aus dem. Karin Schwacha. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Mathe-Aufgaben aus dem Berufsalltag:

DOWNLOAD. Arbeiten in der Baufirma. Mathe-Aufgaben aus dem. Karin Schwacha. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Mathe-Aufgaben aus dem Berufsalltag: DOWNLOAD Karin Schwacha Arbeiten in der Mathe-Aufgaben aus dem Berufsalltag: Bilanzen Mathe-Aufgaben aus dem Berufsalltag Klasse 7 8 auszug aus dem Originaltitel: Aus vielen Berufen differenziert mit schrittweisen

Mehr

Aufgabe 12 Nach dem Eintippen der Kantenlänge soll die folgende Tabelle den Rauminhalt und die Oberfläche eines Würfels automatisch berechnen.

Aufgabe 12 Nach dem Eintippen der Kantenlänge soll die folgende Tabelle den Rauminhalt und die Oberfläche eines Würfels automatisch berechnen. Aufgabe 11 Excel hat für alles eine Lösung. So kann das Programm automatisch den größten oder den kleinsten Wert einer Tabelle bestimmen. Wenn man die richtige Funktion kennt, ist das überhaupt kein Problem.

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Multicheck Schülerumfrage 2013

Multicheck Schülerumfrage 2013 Multicheck Schülerumfrage 2013 Die gemeinsame Studie von Multicheck und Forschungsinstitut gfs-zürich Sonderauswertung ICT Berufsbildung Schweiz Auswertung der Fragen der ICT Berufsbildung Schweiz Wir

Mehr

Wir basteln einen Jahreskalender mit MS Excel.

Wir basteln einen Jahreskalender mit MS Excel. Wir basteln einen Jahreskalender mit MS Excel. In meinen Seminaren werde ich hin und wieder nach einem Excel-Jahreskalender gefragt. Im Internet findet man natürlich eine ganze Reihe mehr oder weniger

Mehr

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme Novell Client Anleitung zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme Februar 2015 Seite 2 von 8 Mit der Einführung von Windows 7 hat sich die Novell-Anmeldung sehr stark verändert. Der Novell Client

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN. Der Zauberwürfel-Roboter. Paul Giese. Schule: Wilhelm-Raabe-Schule

ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN. Der Zauberwürfel-Roboter. Paul Giese. Schule: Wilhelm-Raabe-Schule ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN Der Zauberwürfel-Roboter Paul Giese Schule: Wilhelm-Raabe-Schule Jugend forscht 2013 Kurzfassung Regionalwettbewerb Bremerhaven

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Übungsbuch für den Grundkurs mit Tipps und Lösungen: Analysis

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Übungsbuch für den Grundkurs mit Tipps und Lösungen: Analysis Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Übungsbuch für den Grundkurs mit Tipps und Lösungen: Analysis Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de

Mehr

Internet-Wissen. Browser:

Internet-Wissen. Browser: Internet-Wissen Browser: Ein Browser ist ein Computerprogramm, mit dem du dir Seiten im Internet anschauen kannst. Browser ist ein englisches Wort. To browse kann man mit schmökern und durchstöbern übersetzen.

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Nymphenburger Gymnasium Kollegstufenjahrgang 2002/2004. Facharbeit. aus dem Fach Mathematik. Thema: Die geschichliche Entwicklung der Zahl 0

Nymphenburger Gymnasium Kollegstufenjahrgang 2002/2004. Facharbeit. aus dem Fach Mathematik. Thema: Die geschichliche Entwicklung der Zahl 0 Nymphenburger Gymnasium Kollegstufenjahrgang 2002/2004 Facharbeit aus dem Fach Mathematik Thema: Die geschichliche Entwicklung der Zahl 0 Verfasser: Mein Name Leistungskurs: Mathematik Kursleiter: Abgabetermin:

Mehr

Wachstum 2. Michael Dröttboom 1 LernWerkstatt-Selm.de

Wachstum 2. Michael Dröttboom 1 LernWerkstatt-Selm.de 1. Herr Meier bekommt nach 3 Jahren Geldanlage 25.000. Er hatte 22.500 angelegt. Wie hoch war der Zinssatz? 2. Herr Meiers Vorfahren haben bei der Gründung Roms (753. V. Chr.) 1 Sesterze auf die Bank gebracht

Mehr

Mathematik. UND/ODER Verknüpfung. Ungleichungen. Betrag. Intervall. Umgebung

Mathematik. UND/ODER Verknüpfung. Ungleichungen. Betrag. Intervall. Umgebung Mathematik UND/ODER Verknüpfung Ungleichungen Betrag Intervall Umgebung Stefan Gärtner 004 Gr Mathematik UND/ODER Seite UND Verknüpfung Kommentar Aussage Symbolform Die Aussagen Hans kann schwimmen p und

Mehr

KVIrc installieren (win) i. KVIrc installieren (win)

KVIrc installieren (win) i. KVIrc installieren (win) i KVIrc installieren (win) ii REVISION HISTORY NUMBER DATE DESCRIPTION NAME 1.0 May 08 T iii Contents 1 Einleitung 1 1.1 Über KVIrc...................................................... 1 1.2 Vorbereitungen....................................................

Mehr

Aufgabe: Knapp bei Kasse

Aufgabe: Knapp bei Kasse Bitte tragen Sie das heutige Datum ein: Anna und Beate unterhalten sich: Anna: Ich habe monatlich 250 Euro Taschengeld. Damit komme ich einfach nicht aus. Wieso das? 250 Euro sind doch viel Geld. Mein

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

Nur für Partner die bereits einen Backoffice Zugang haben. Aber KEINEN Portal Zugang

Nur für Partner die bereits einen Backoffice Zugang haben. Aber KEINEN Portal Zugang Die Anmeldung Schritt für Schritt im PORTAL inkl. Verbindung bestehender Backoffice Zugänge Nur für Partner die bereits einen Backoffice Zugang haben. Aber KEINEN Portal Zugang 1) Organisiere dir den Anmeldelink

Mehr

2 Lineare Gleichungen mit zwei Variablen

2 Lineare Gleichungen mit zwei Variablen 2 Lineare Gleichungen mit zwei Variablen Die Klasse 9 c möchte ihr Klassenzimmer mit Postern ausschmücken. Dafür nimmt sie 30, aus der Klassenkasse. In Klasse 7 wurden lineare Gleichungen mit einer Variablen

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

Zur Einrichtung der orgamax Cloud auf Ihrem ipad beschreiben wir hier die Vorgehensweise.

Zur Einrichtung der orgamax Cloud auf Ihrem ipad beschreiben wir hier die Vorgehensweise. Einrichtung Ihrer orgamax Cloud auf dem ipad Zur Einrichtung der orgamax Cloud auf Ihrem ipad beschreiben wir hier die Vorgehensweise. Folgen Sie bitte genau den hier gezeigten Schritten und achten Sie

Mehr

Guide DynDNS und Portforwarding

Guide DynDNS und Portforwarding Guide DynDNS und Portforwarding Allgemein Um Geräte im lokalen Netzwerk von überall aus über das Internet erreichen zu können, kommt man um die Themen Dynamik DNS (kurz DynDNS) und Portweiterleitung(auch

Mehr

http://www.olympiade-mathematik.de 2. Mathematik Olympiade 2. Stufe (Kreisolympiade) Klasse 7 Saison 1962/1963 Aufgaben und Lösungen

http://www.olympiade-mathematik.de 2. Mathematik Olympiade 2. Stufe (Kreisolympiade) Klasse 7 Saison 1962/1963 Aufgaben und Lösungen 2. Mathematik Olympiade Saison 1962/1963 Aufgaben und Lösungen 1 OJM 2. Mathematik-Olympiade Aufgaben Hinweis: Der Lösungsweg mit Begründungen und Nebenrechnungen soll deutlich erkennbar in logisch und

Mehr

Bilder zum Upload verkleinern

Bilder zum Upload verkleinern Seite 1 von 9 Bilder zum Upload verkleinern Teil 1: Maße der Bilder verändern Um Bilder in ihren Abmessungen zu verkleinern benutze ich die Freeware Irfan View. Die Software biete zwar noch einiges mehr

Mehr

Daten sammeln, darstellen, auswerten

Daten sammeln, darstellen, auswerten Vertiefen 1 Daten sammeln, darstellen, auswerten zu Aufgabe 1 Schulbuch, Seite 22 1 Haustiere zählen In der Tabelle rechts stehen die Haustiere der Kinder aus der Klasse 5b. a) Wie oft wurden die Haustiere

Mehr

Übungen 19.01.2012 Programmieren 1 Felix Rohrer. Übungen

Übungen 19.01.2012 Programmieren 1 Felix Rohrer. Übungen Übungen if / else / else if... 2... 2 Aufgabe 2:... 2 Aufgabe 3:... 2 Aufgabe 4:... 2 Aufgabe 5:... 2 Aufgabe 6:... 2 Aufgabe 7:... 3 Aufgabe 8:... 3 Aufgabe 9:... 3 Aufgabe 10:... 3 switch... 4... 4 Aufgabe

Mehr

CSS-Grundlagen. Etwas über Browser. Kapitel. Die Vorbereitung

CSS-Grundlagen. Etwas über Browser. Kapitel. Die Vorbereitung Kapitel 1 Die Vorbereitung Vorgängerversionen. Bald darauf folgte dann schon die Version 4, die mit einer kleinen Bearbeitung bis vor Kurzem 15 Jahre unverändert gültig war. All das, was du die letzten

Mehr

Fremdsprachen bearbeiten

Fremdsprachen bearbeiten Fremdsprachen bearbeiten Dieses Dokument beschreibt, wie Sie fremdsprachliche Inhalte bearbeiten können. Login Melden Sie sich an der jeweiligen Website an, in dem Sie hinter die Internet- Adresse das

Mehr

Die Gleichung A x = a hat für A 0 die eindeutig bestimmte Lösung. Für A=0 und a 0 existiert keine Lösung.

Die Gleichung A x = a hat für A 0 die eindeutig bestimmte Lösung. Für A=0 und a 0 existiert keine Lösung. Lineare Gleichungen mit einer Unbekannten Die Grundform der linearen Gleichung mit einer Unbekannten x lautet A x = a Dabei sind A, a reelle Zahlen. Die Gleichung lösen heißt, alle reellen Zahlen anzugeben,

Mehr

WordPress installieren mit Webhosting

WordPress installieren mit Webhosting Seite 1 von 8 webgipfel.de WordPress installieren mit Webhosting Um WordPress zu nutzen, muss man es zunächst installieren. Die Installation ist im Vergleich zu anderen Systemen sehr einfach. In dieser

Mehr

Windows 10 > Fragen über Fragen

Windows 10 > Fragen über Fragen www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 103 Windows 10 > Fragen über Fragen Was ist das? Muss ich dieses Upgrade machen? Was bringt mir das neue Programm? Wie / wann muss ich es

Mehr

Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien

Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien Wolfram Fischer Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien Oktober 2004 1 Zusammenfassung Zur Berechnung der Durchschnittsprämien wird das gesamte gemeldete Prämienvolumen Zusammenfassung durch die

Mehr

Bsp. 12% = 100. W- Prozentwert p-prozentsatz G- Grundwert. oder Dreisatz 100% 30 : 100 15% 4,50

Bsp. 12% = 100. W- Prozentwert p-prozentsatz G- Grundwert. oder Dreisatz 100% 30 : 100 15% 4,50 Prozent- und Zinsrechnung Grundgleichung der Prozentrechnung 1 1% = 100 % = 100 12 Bs. 12% = 100 W G W- Prozentwert -Prozentsatz G- Grundwert 1. Berechnung von Prozentwerten W = G Bs. Wie viel sind 15%

Mehr

Mathematik I Prüfung für den Übertritt aus der 9. Klasse

Mathematik I Prüfung für den Übertritt aus der 9. Klasse Aufnahmeprüfung 015 für den Eintritt in das 9. Schuljahr eines Gymnasiums des Kantons Bern Mathematik I Prüfung für den Übertritt aus der 9. Klasse Bitte beachten: - Bearbeitungsdauer: 60 Minuten - Alle

Mehr

Kurzeinführung Moodle

Kurzeinführung Moodle Kurzeinführung Moodle 1. Einstieg, Kursinhalte, Datei-Download Nachdem Sie sich erfolgreich registriert und eingeloggt haben, gelangen Sie zu Ihrer Hauptseite. Aktivieren Sie Meine Startsteite um Ihren/Ihre

Mehr

Berechnungen in Access Teil I

Berechnungen in Access Teil I in Access Teil I Viele Daten müssen in eine Datenbank nicht eingetragen werden, weil sie sich aus anderen Daten berechnen lassen. Zum Beispiel lässt sich die Mehrwertsteuer oder der Bruttopreis in einer

Mehr

1. Man schreibe die folgenden Aussagen jeweils in einen normalen Satz um. Zum Beispiel kann man die Aussage:

1. Man schreibe die folgenden Aussagen jeweils in einen normalen Satz um. Zum Beispiel kann man die Aussage: Zählen und Zahlbereiche Übungsblatt 1 1. Man schreibe die folgenden Aussagen jeweils in einen normalen Satz um. Zum Beispiel kann man die Aussage: Für alle m, n N gilt m + n = n + m. in den Satz umschreiben:

Mehr

der Eingabe! Haben Sie das Ergebnis? Auf diesen schwarzen Punkt kommen wir noch zu sprechen.

der Eingabe! Haben Sie das Ergebnis? Auf diesen schwarzen Punkt kommen wir noch zu sprechen. Medizintechnik MATHCAD Kapitel. Einfache Rechnungen mit MATHCAD ohne Variablendefinition In diesem kleinen Kapitel wollen wir die ersten Schritte mit MATHCAD tun und folgende Aufgaben lösen: 8 a: 5 =?

Mehr