Prüfung in den Staffeln Riedlingsdorf und Rohrbach

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Prüfung in den Staffeln Riedlingsdorf und Rohrbach"

Transkript

1 Prüfung in den Staffeln Riedlingsdorf und Rohrbach Ende Juni fand sowohl in Riedlingsdorf als auch in Rohrbach Prüfungen statt. Teilnehmer der Staffeln Rohrbach, Oberpullendorf, Riedlingsdorf und Güssing stellten sich dieser Prüfung Die ÖRHB, Landesgruppe Burgenland gratuliert allen Hundeführer und Hunde für ihre bestandene Prüfung und wünscht ihnen ein gutes Gelingen für die Zukunft in der ÖRHB.

2 Staffel Oberpullendorf beim Donauinselfest 2012 An 2 Tagen hatten die Besucher des Donauinselfestes die Möglichkeit, sich über die Arbeit der unterschiedlichen Hilfs- und Einsatzorganisationen zu informieren. Auch war die ÖRHB Wien anwesend unter anderen mit Unterstützung der Staffel Oberpullendorf. Franz Murlaschitz, Catharina Hutter, Anna Böhm und Lisa Grath waren seitens der ÖRHB, Staffel Oberpullendorf anwesend, um den zahlreichen interessierten Zuschauern die Arbeit mit den Hunden zu präsentieren. Mit viel Applaus von den Zuschauern wurde diese Vorführung der ÖRHB begleitet.

3 Bundesflächenlehrgang 2012 Hans Moser, Rosa Moser, Heidrun Tschuppik, Franz Murlaschitz, Janine Schlögl und Dominique Feugier machten sich auf den Weg nach Gröbming/Mitterberg zum Bundesflächenlehrgang Unterordnung, Gewandtheit, Flächensuche, Wegrandsuche, Hoch- und Tiefsuche sowie das Heben von Hund und Mensch mittels Kran wurde in diesen 4 Tagen geübt. Ebenso gab es für die erfahreneren Hundeführer eine Einsatzübung, wo in Trieben in alten Häusern die Trümmersuche sowie in Kleinsölk eine 4-5 stündige Wegsuche vorbereitet wurde. Viele fremde Szenarien kamen hier auf Hundeführer und Hund zu. Als Abschluss dieses 4tägigen Lehrganges wanderten alle Teilnehmer auf die Putzentalalm, wo auch gleich die Kondition von Hund und Mensch herausgefordert worden war.

4 Jahre-Feier Staffel Güssing 30 Jahre ÖRHB, Staffel Güssing nahmen sich die Hundeführer und Helfer zum Anlass, dieses Jubiläum zu einem kleinen Fest zu machen. Hundeführer, Helfer und Hunde aus dem Burgenland und der angrenzenden Steiermark sowie Gäste aus der Umgebung erschienen am 3. Juni, um bei einer Messe mit Hundesegnung sowie im Anschluss beim Frühschoppen dabei zu sein. Dieses 30 Jahre-Fest wurden bei strahlendem Sonnenschein bis in die Nachmittagsstunden gefeiert. Ein herzliches Dankeschön an alle anwesenden Gäste, an Pater Raphael und Frau Hofbauer für die Messgestaltung, und an alle Personen, die dieses Fest ermöglicht haben.

5 Einsatz in Kirchberg am Wechsel Zur Unterstützung zu einem Einsatz am 03. Juni 2012 in Kirchberg am Wechsel wurde die ÖRHB, LG Burgenland gerufen. Kurz nach Mitternacht machten sich Franz Murlaschitz, Manuel Hofegger und Catharina Hutter auf, um einen 84jährigen Mann zu suchen, der in weiterer Folge wohl auf gefunden wurde.

6 Besuch von Volksschule & Kindergarten in Unterrabnitz Hundeführer und Hunde der Staffel Oberpullendorf besuchten am 2. Juni die Volksschule und den Kindergarten in Unterrabnitz. Hier wurde den interessierten Eltern wie auch den neugierigen Kindern das Können der Hunde unter Beweis gestellt. Viele klatschende Hände und strahlende Gesichter bekam die ÖRHB, Staffel Güssing als Dankeschön für ihre Vorführung zurück. Diese Vorführung wird scheinbar den Kindern länger in Erinnerung bleiben.

7 Einsatz in Wilhelmsburg (Bezirk St. Pölten) Zur Unterstützung bei der Suche nach einem abgängigen 18jährigen wurde die ÖRHB, Landesgruppe Burgenland gerufen. Janine Schlögl, Dominique Feugier, Franz Murlaschitz und Manuel Hofegger machten sich auf dem Weg nach Wilhelmsburg, um bei der Suche nach den vermissen Jugendlichen behilflich zu sein.

8 Schulung Einsatztaktik in Therorie & Praxis Die ÖRHB, Landesgruppe Burgenland lud sämtliche Staffeln des Landes am Pfingstsamstag zu einem lehrreichen Tag nach Riedlingsdorf ein. Dieser Einladung folgten Hundeführer und Helfer aus den Staffeln Oberpullendorf, Riedlingsdorf und Güssing. Eva Bergnic aus der Staffel Tullnerfeld gab ihr Wissen in Theorie und Praxis bezogen auf das Thema Einsatztaktik weiter um bei einem Einsatz die richtige Suchmethode anzuwenden bzw. den Hund die Sucharbeit zu erleichtern. Dieser Vortrag wurde positiv von allen Hundeführern und Helfern angenommen und bedankten sich bei Eva für diesen interessanten Tag.

9 Bundestag in Vorarlberg Landesleiter Hans Moser, Landesausbildungsreferent Franz Murlaschitz, Landeseinsatzleiter Manuel Hofegger und Alfred Engelmaier machten sich am 19. Mai 2012 auf dem Weg nach Vorarlberg um beim Bundestag 2012 dabei zu sein.

10 World-Dog-Show 2012 Die ÖRHB, Landesgruppe Burgenland war auf der WORLD DOG SHOW 2012 in Salzburg vertreten um bei dieser Veranstaltung ihr Können den anwesenden Gästen zu präsentieren.

11 Einsatz im Bezirk Hartberg Am 04. Mai 2012 wurde die ÖRHB, Landesgruppe Burgenland zu einem Sucheinsatz ins benachbarte Hartberg gerufen, da ein 86-jähriger Mann vom Wandern nicht zurückgekommen ist. Helfer und Hundeführer sowie Hunde der Staffeln aus der Landesgruppe Burgenland und Steiermark, sowie Polizei und Feuerwehr machten sich auf die Suche des vermissten Mannes. Am frühen Nachmittag konnte der Abgängige gefunden werden.

12 Landesübung in Güssing Am 28. und 29. April 2012 trafen sich 41 Mitglieder der ÖRHB, Staffeln Rohrbach, Oberpullendorf, Riedlingsdorf, Güssing, Weiz und Fürstenfeld, um dieses frühlingshafte Wochenende für die erste Landesübung in diesem Jahr zu nutzen. Ausgearbeitet und vorbereitet wurde diese Übung von der Staffel Güssing. 2 große Waldgrundstücke, 2 Gebäude, 2 Wanderwege sowie 2 große Grünflächen wurden herangezogen, um in den beiden Tagen die Flächen-, Wald-, Kette- und Trümmersuche zu üben. Weiters wurde mit den Junghunden die Unterordnung am Staffelplatz bzw. an einer angrenzenden Tannenanlage verfeinert. Für die Hundeführer und Helfer, die ihre Einsatzprüfung noch nicht abgelegt haben, gab es zusätzlich am Staffelplatz eine Grundausbildung, wo Anzeigen, Helferschulung, Kartenkunde mit Kompass und GPS, Knotenkunde und Funk den jungen Mitgliedern nähergebracht wurden. Am Sonntagvormittag gab es in der Dienststelle des Österr. Roten Kreuzes Güssing eine Erste Hilfe Auffrischung für die Mitglieder der ÖRHB. Als Abschluss dieser 2 Trainingstage bekam der Einsatzleiter der ÖRHB den Einsatzbefehl, vermisste Personen, die als Übungsannahme abgängig war, zu suchen. Bei diesem Übungseinsatz trafen sich die Mitglieder der ÖRHB beim Feuerwehrhaus Steingraben ein, wo sie nähere Angaben vom Feuerwehrkommandanten Bilovits Eduard bekamen. Die Suche begann zuerst bei dem Haus, wo die vermissten Personen geschlafen haben. Anschließend wurden 2 Wanderwege abgesucht bzw. wurde eine Kette aufgestellt, die ein nahegelegenes Waldgrundstück durchkämmten. Die vermissten Personen konnten unverletzt und wohlauf gefunden werden. Diese zeitaufwendige 2-Tages-Übung war für alle Teilnehmer eine Bereicherung. Die ÖRHB, Staffel Güssing möchte sich bei all den Grundbesitzern bedanken, auf deren Grundstück wir unentgeltlich diese 2 Tage trainieren und üben durften.

13 Landestag der ÖRHB Burgenland Am letzten Märzwochenende fand der Landestag der ÖRHB, Landesgruppe Burgenland, in Riedlingsdorf statt. Zahlreiche Mitglieder der einzelnen Staffeln erschienen, um nochmal einen Bericht über das abgelaufene Jahr bzw. die Planung für das Jahr 2012 zu erfahren. Landeseinsatzleiter, Landesausbildungsreferent, Landessekretär, Landeswirtschaftsreferent und Landesleiter zogen Bilanz über das abgelaufene Jahr und zeigten die Pläne für das neue Jahr auf. In der Landesgruppe Burgenland gibt es mit Jahresbeginn 50 Mitglieder, darunter viele junge Menschen, die die Zukunft der Landesgruppe mittragen werden. Als Abschluss dieser Veranstaltung trat die derzeitige Landesleitung zurück, ÖRHB-Präsident Helmut Gruber übernahm die Wahlleitung und eine neue Landesleitung wurde unter seiner Aufsicht einstimmig gewählt Somit sind die Weichen der nächsten vier Jahre gestellt.

14 Einsatz in Bad Sauerbrunn Die ÖRHB Burgenland wurde am Nachmittag des Faschingsdienstages zu einem Einsatz nach Bad Sauerbrunn gerufen. 17 Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden, die Hundestaffel des Roten Kreuzes, sowie von Polizeibeamtem, wie auch die Staffeln Rohrbach und Oberpullendorf der ÖRHB Burgenland waren an dieser Suche beteiligt. Die Staffeln Riedlingsdorf und Güssing waren in Einsatzbereitschaft. Ebenso war ein Hubschrauber des Innenministeriums an der Aktion dabei. Insgesamt rund 300 Einsatzkräfte halfen bei der Suche mit. Der Einsatz wurde in den frühen Abendstunden beendet, da der vermisste junge Mann von Privatpersonen in Wiener Neustadt aufgefunden wurde.

15 Einsatz in Schwarzenbach/NÖ Am Freitag, den 13. Jänner 2012 wurde die Österreichische Rettungshundebrigade, Landesgruppe Burgenland zur Unterstützung eines Sucheinsatz gerufen, welcher bis in die späten Abendstunden des 14. Jänners 2012 dauerte. Seitens der Landesgruppe Burgenland waren an diesen 2 Einsatztagen 22 Hundeführer, 19 Helfer und Hunden aus den Staffeln Rohrbach, Oberpullendorf, Riedlingsdorf und Güssing dabei, die gesamt 322 Stunden für diese Suche eingesetzt haben. Am Einsatzort in Schwarzenbach waren ebenso Feuerwehrmänner aus Schwarzenbach und Umgebung, die Polizei sowie die Polizeihunde, das Roten Kreuzes mit ihren Suchhunden, die Mantrailing Academy Austria, die Zivilbevölkerung aus den umliegenden Gemeinden, sowie die Mitglieder der ÖRHB aus den Bundesländern Steiermark, Niederösterreich und Wien dabei. Bei eisigen Temperaturen und Schneesturm suchten an diesen beiden Tagen die Freiwilligen auf einer Fläche von über 60 km² nach einer vermissten 71jährigen Frau. Die Suchaktion wurde für die ÖRHB sowie für die anderen Suchhundeorganisationen am Samstagabend aufgrund von Erschöpfung der Hundeführer und vor allem für die Hunde beendet. Die Suche nach dieser Vermissten Frau wurde am Sonntagmorgen von den umliegenden Feuerwehren weitergeführt.

Besuch von 2 Volksschulen

Besuch von 2 Volksschulen 20. - 21.12.2012 - Besuch von 2 Volksschulen Einen Marathon legten die Mitglieder der ÖRHB, Staffel Güssing kurz vor Weihnachten für einen guten Zweck hin. Am 20. Dezember wurde die Volksschule Güssing

Mehr

Erste Hilfe Ausbildung für den Ernstfall

Erste Hilfe Ausbildung für den Ernstfall Erste Hilfe Ausbildung für den Ernstfall Unter dem Motto Erste Hilfe im Ernstfall stellen sich Manfred Dominikus, Zita Halper, Monika Holzinger, Brunhilde Radosztics und Karin Werner einen 16 stündigen

Mehr

ÖSTERREICHISCHE RETTUNGSHUNDEBRIGADE. Landesgruppe Tirol-Vorarlberg. Jahresbericht 2018

ÖSTERREICHISCHE RETTUNGSHUNDEBRIGADE. Landesgruppe Tirol-Vorarlberg. Jahresbericht 2018 ÖSTERREICHISCHE RETTUNGSHUNDEBRIGADE Jahresbericht 2018 Jahresbericht 2018 Über uns Die ist eine private, eigenständige, unpolitische gemeinnützige und humanitäre Hilfs- und Rettungsorganisation. Die wurde

Mehr

Österreichische Rettungshundebrigade

Österreichische Rettungshundebrigade Österreichische Rettungshundebrigade Presseinformation Unsere Aufgabe Wir sind Idealisten, die rund um die Uhr bereit sind, vermisste Menschen durch den Einsatz unserer Rettungshunde zu suchen, so Landesleiter

Mehr

Skigebiet Grebenzen :: Detailansicht

Skigebiet Grebenzen :: Detailansicht Skigebiet Grebenzen :: Detailansicht http://www.grebenzen.at/sommer/aktuelles/news-und-events/detailansicht/item/oesterr... Seite 1 von 1 23.08.2012 Wetter o 23 C Sommerrodelbahn 1,9 km geöffnet 140 km

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Max Hiegelsberger Referent für Krisen- und Katastrophenmanagement Heinz Fischer Landesleiter und Vizepräs., Rettungshundebrigade Werner Aumayr Landes-

Mehr

Führungskräfteausbildung FK 2 Rohrbach Zusammenarbeit andere EO`s Fr. 04. Nov. 16

Führungskräfteausbildung FK 2 Rohrbach Zusammenarbeit andere EO`s Fr. 04. Nov. 16 Führungskräfteausbildung FK 2 Rohrbach 2016 Zusammenarbeit andere EO`s Fr. 04. Nov. 16 Stefan Stutz Chef des Stabes BRKdo. Rohrbach Inhalt 2 Vortrag Polizei BPK Rohrbach Vortrag Feuerwehr BFK Rohrbach

Mehr

Equal Pay Day 2017 in Österreich: 13. Oktober 2017: ab diesem Tag arbeiten statistisch gesehen die Frauen gratis!

Equal Pay Day 2017 in Österreich: 13. Oktober 2017: ab diesem Tag arbeiten statistisch gesehen die Frauen gratis! bezahlte unbezahlte Perg 48.490 33.960-14.529-30,0 0,30 109,37 110 255 12.09.2017 12.09.2017 Mittwoch, 13. September 2017 42,8 Steyr-Land 51.632 36.264-15.368-29,8 1,21 108,64 109 256 13.09.2017 13.09.2017

Mehr

Equal Pay Day 2018 in Österreich: 20. Oktober 2018: ab diesem Tag arbeiten statistisch gesehen die Frauen gratis!

Equal Pay Day 2018 in Österreich: 20. Oktober 2018: ab diesem Tag arbeiten statistisch gesehen die Frauen gratis! bezahlte unbezahlte Perg 49.955 35.651-14.303-28,6 1,64 104,51 105 260 17.09.2018 17.09.2018 Dienstag, 18. September 2018 40,1 Steyr-Land 52.845 38.051-14.794-28,0 2,98 102,18 103 262 19.09.2018 19.09.2018

Mehr

Jahresbericht Diensthundestaffel. Tiroler Bergwacht. Staffelleiter: Stephan Pixner

Jahresbericht Diensthundestaffel. Tiroler Bergwacht. Staffelleiter: Stephan Pixner Jahresbericht 2014 Tiroler Bergwacht Diensthundestaffel Staffelleiter: Stephan Pixner Navis, am 15.01.2015 Inhalt 1. Jahresübersicht 2. Einsätze im Jahr 2014 3. Zeitaufwand 4. Ausrüstung 5. Sonstiges 6.

Mehr

Dauersiedlungsraum Spezifisches Erkenntnisinteresse: Zuordnung: Themen:

Dauersiedlungsraum Spezifisches Erkenntnisinteresse: Zuordnung: Themen: Speziell in Österreich mit einem hohen alpinen Flächenanteil kommt dem Konzept eines s große Bedeutung zu. Grundsätzlich wird darunter jener besiedelbare und (wirtschaftlich) nutzbare Raum verstanden,

Mehr

Standardeinsatzregeln für Rettungshunde

Standardeinsatzregeln für Rettungshunde DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e V Standardeinsatzregeln für Rettungshunde Der Rettungshund Rettungshund = Ein zur Suche vermisster oder verschütteter Personen ausgebildeter Hund Folie 2 DRK-Landesverband

Mehr

2-Tages-Seminar mit Thomas Lapp in Unterordnung und Schutzdienst

2-Tages-Seminar mit Thomas Lapp in Unterordnung und Schutzdienst 2-Tages-Seminar mit Thomas Lapp in Unterordnung und Schutzdienst Am 01. und 02.07. 2017 richtete die Landesgruppe Baden unter Leitung des Landesausbildungswarts Markus Schmitt ein Ausbildungsseminar in

Mehr

Bromberger Feuerwehrzeitung Information - Aktuelles - Interessantes

Bromberger Feuerwehrzeitung Information - Aktuelles - Interessantes Nr. 1/2007 Bromberger Feuerwehrzeitung Information - Aktuelles - Interessantes FF Bromberg Wir sorgen für die Sicherheit in der Gemeinde! Tag und Nacht für Sie bereit, freiwillig und professionell! Sehr

Mehr

Internationale!Einsatzübung!der!ÖRHB7!Landesgruppe!Vorarlberg!

Internationale!Einsatzübung!der!ÖRHB7!Landesgruppe!Vorarlberg! InternationaleEinsatzübungderÖRHB7LandesgruppeVorarlberg byörhbvorarlberg DieLandesgruppeVorarlbergderÖsterreichischenRettungshundebrigadehatdieses JahrallenGrundzufeiern.Bereitsseit30Jahrensuchendieehrenamtlichen

Mehr

Durchschnittspreise Objektkategorie/Bundesland Durchschnitt Durchschnitt BAUGRUNDSTüCKE. Veränderung %

Durchschnittspreise Objektkategorie/Bundesland Durchschnitt Durchschnitt BAUGRUNDSTüCKE. Veränderung % Durchschnittspreise Objektkategorie/Bundesland BAUGRUNDSTüCKE Burgenland 81,06 79,60-1,80 Kärnten 84,14 85,97 2,17 Niederösterreich 109,88 116,95 6,43 Oberösterreich 93,28 96,57 3,53 Salzburg 296,93 317,98

Mehr

Bericht Trainingswoche des Schweizerischen Rottweilerhunde-Clubs Faulenfürst-DE April 2011

Bericht Trainingswoche des Schweizerischen Rottweilerhunde-Clubs Faulenfürst-DE April 2011 Bericht Trainingswoche des Schweizerischen Rottweilerhunde-Clubs Faulenfürst-DE 17. 23. April 2011 Nach langem Warten auf die Rotti-Trainingswoche 2011 mit unseren Rottweilern, war es endlich wieder soweit.

Mehr

Volksbegehren Don't smoke. Eintragungzeitraum 01. Oktober 2018 bis 08. Oktober 2018 vorläufiges Ergebnis

Volksbegehren Don't smoke. Eintragungzeitraum 01. Oktober 2018 bis 08. Oktober 2018 vorläufiges Ergebnis Volksbegehren Don't smoke Eintragungzeitraum 01. Oktober 2018 bis 08. Oktober 2018 vorläufiges Ergebnis Österreich Gebiet Stimmberechtigte + Stimmbeteiligung inklusive BURGENLAND 232.565 28.502 12.26 %

Mehr

Volksbegehren Frauenvolksbegehren. Eintragungzeitraum 01. Oktober 2018 bis 08. Oktober 2018 vorläufiges Ergebnis

Volksbegehren Frauenvolksbegehren. Eintragungzeitraum 01. Oktober 2018 bis 08. Oktober 2018 vorläufiges Ergebnis Volksbegehren Frauenvolksbegehren Eintragungzeitraum 01. Oktober 2018 bis 08. Oktober 2018 vorläufiges Ergebnis Österreich Gebiet Stimmberechtigte + Stimmbeteiligung inklusive BURGENLAND 232.565 16.472

Mehr

Volksbegehren ORF ohne Zwangsgebühren. Eintragungzeitraum 01. Oktober 2018 bis 08. Oktober 2018 vorläufiges Ergebnis

Volksbegehren ORF ohne Zwangsgebühren. Eintragungzeitraum 01. Oktober 2018 bis 08. Oktober 2018 vorläufiges Ergebnis Volksbegehren ORF ohne Zwangsgebühren Eintragungzeitraum 01. Oktober 2018 bis 08. Oktober 2018 vorläufiges Ergebnis Österreich Gebiet Stimmberechtigte + Stimmbeteiligung inklusive BURGENLAND 232.565 13.868

Mehr

9931/AB XXV. GP - Anfragebeantwortung - Anlage 1 1 von Anlage 1. Erhebung zur parlamentarischen Anfrage vom

9931/AB XXV. GP - Anfragebeantwortung - Anlage 1 1 von Anlage 1. Erhebung zur parlamentarischen Anfrage vom Anlage 1 Erhebung zur parlamentarischen Anfrage vom 6.0.016 Salzburg Frage(n) Beschreibung 00 006 007 008 00 010 011 01 01 014 1 Eigenkapital 1.0.14.1.6 67.6.44 7.40. 76.18.0 7.8.616 78.681.678 8.70.04

Mehr

Volksbegehren Für verpflichtende Volksabstimmungen. Eintragungszeitraum 25. März 2019 bis 01. April 2019 vorläufiges Ergebnis

Volksbegehren Für verpflichtende Volksabstimmungen. Eintragungszeitraum 25. März 2019 bis 01. April 2019 vorläufiges Ergebnis Volksbegehren Für verpflichtende Volksabstimmungen Eintragungszeitraum 25. März 2019 bis 01. April 2019 vorläufiges Ergebnis Österreich Gebiet Stimmberechtigte + Stimmbeteiligung inklusive BURGENLAND 232.374

Mehr

7723/AB. vom zu 8017/J (XXV.GP)

7723/AB. vom zu 8017/J (XXV.GP) 7723/AB vom 07.04.2016 zu 8017/J (XXV.GP) 1 von 49 Frau Präsidentin des Nationalrates Doris Bures Parlament 1017 Wien Mag. a JOHANNA MIKL-LEITNER HERRENGASSE 7 1010 WIEN TEL +43-1 53126-2352 FAX +43-1

Mehr

Um 20:50 war während der Anfahrt schon wieder Abbruch, da die Person gefunden wurde. Angeblich lebend Personensuche;

Um 20:50 war während der Anfahrt schon wieder Abbruch, da die Person gefunden wurde. Angeblich lebend Personensuche; 17.01.2014 00:38 Uhr 25.01.2014 14:04 Uhr Kükelühn /Ostholstein Vermisst wurde ein 12-jähriger Junge. Nächtlicher Sucheinsatz zusammen mit der Polizei und der BRH. Der Vermisste wurde im Verlauf von der

Mehr

willhaben-studie: Auch m2-preise für Mietwohnungen zogen 2016 an

willhaben-studie: Auch m2-preise für Mietwohnungen zogen 2016 an Medieninformation willhaben-studie: Auch m2-preise für Mietwohnungen zogen 2016 an In zwei von drei untersuchten Bezirken stiegen Angebotspreise für Mietwohnungen Imst mit größtem Preis-Plus, Hermagor

Mehr

BOS AUSTRIA Digitalfunk TETRA

BOS AUSTRIA Digitalfunk TETRA Funkumstellung bei der ÖSTERREICHISCHEN RETTUNGSHUNDEBRIGADE Bundesleitung BOS AUSTRIA Digitalfunk TETRA Änderung 19. November 2015 ÖRHB Bundesleitung 1 Inhalt (1) Allgemeines (2) Wie kommt eine Rufnummer

Mehr

Österreichischer Bergrettungsdienst Landesleitung Kärnten 9020 Klagenfurt, Roseneggerstrasse 20

Österreichischer Bergrettungsdienst Landesleitung Kärnten 9020 Klagenfurt, Roseneggerstrasse 20 Österreichischer Bergrettungsdienst Landesleitung Kärnten 9020 Klagenfurt, Roseneggerstrasse 20 Herzlich Willkommen! Wer und Was ist die Bergrettung? ÖBRD ist als Verein(e) organisiert (Ortsstellen, Landesleitungen,

Mehr

Rettungshundearbeit Im DRK Landesverband Rheinland-Pfalz

Rettungshundearbeit Im DRK Landesverband Rheinland-Pfalz Rettungshundestaffel Rettungshundearbeit Im DRK Landesverband Rheinland-Pfalz Der Rettungshund Rettungshund = Ein zur Suche vermisster und/oder verschütteter Personen ausgebildeter Hund Ausbildung zum

Mehr

Eine bunte Trommelreise durch Kontinente, Kulturen und Zeiten

Eine bunte Trommelreise durch Kontinente, Kulturen und Zeiten durch Kontinente, Kulturen und Zeiten von. -academy Seite 1 Können Sie bis vier zählen? Ja! Dann können Sie auch trommeln! the drum coach Jeder kann sich mit all seinen Stärken, Schwächen und seiner Tagesverfaßung

Mehr

Bezirkswaldbrandübung Lungau,

Bezirkswaldbrandübung Lungau, Bezirkswaldbrandübung Lungau, 10.05.2014 Nach wochenlanger Vorbereitung fand die große Bezirksübung der Lungauer Feuerwehren am Samstag, den 10. Mai 2014, in den Gemeindegebieten von Lessach, St. Michael

Mehr

Jahresbericht Tiroler Bergwacht Diensthundestaffel

Jahresbericht Tiroler Bergwacht Diensthundestaffel Jahresbericht 2016 Tiroler Bergwacht Diensthundestaffel Navis, am 15.01.2017 Inhalt 1. Jahresübersicht 2. Einsätze 2016 3. Zeitaufwand 4. Ausrüstung 5. Sonstiges 6. Presse Jänner 2016 22. Jänner Jahressitzung

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Ginzersdorf AFKDO Poysdorf-Schrattenberg / BFKDO Mistelbach 2143 Großkrut, Ginzersdorf 60. Jahresbericht 2013

Freiwillige Feuerwehr Ginzersdorf AFKDO Poysdorf-Schrattenberg / BFKDO Mistelbach 2143 Großkrut, Ginzersdorf 60. Jahresbericht 2013 13 3 09 Freiwillige Feuerwehr Ginzersdorf AFKDO Poysdorf-Schrattenberg / BFKDO Mistelbach 2143 Großkrut, Ginzersdorf 60 Jahresbericht 2013 GOTT ZUR EHR - DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR Liebe Ginzersdorferinnen

Mehr

das parlament und seine säulen

das parlament und seine säulen Nr. 29 Dienstag, 8.Jänner 2008 das parlament und seine säulen Das Parlament, gezeichnet von Benedict, 4c, Volkschule Mondweg Regierungsvorlage Die Reportergruppe recherchierte für euch Wie kommt ein Gesetzentwurf

Mehr

Entgeltbestimmung für Digitale Übertragungswege - nx64k-übertragungswege ( EB nx64k-übertragungswege )

Entgeltbestimmung für Digitale Übertragungswege - nx64k-übertragungswege ( EB nx64k-übertragungswege ) bestimmung für Digitale Übertragungswege - nx64k-übertragungswege ( EB nx64k-übertragungswege ) Diese bestimmungen gelten ab 01. 08. 2003. ALLGEMEINE HINWEISE Maßgeblich für die Abrechnung der in Anspruch

Mehr

Die Gesamttabelle: Die Tabellen werden Zusammengestellt nach Punkt der Ligaordnung Jugendbundesliga.

Die Gesamttabelle: Die Tabellen werden Zusammengestellt nach Punkt der Ligaordnung Jugendbundesliga. Leiter Bundesliga Franz Maurer 4720 Pötting 46 Österreich M: +43-664-122 68 17 E: maurer-franz@aon.at Pötting, am 31.12.2017 3. Information zur Jugendbundesliga Luftgewehr und Luftpistole 2017 / 2018 Sehr

Mehr

Suchaktion nach vermisstem Mann in Hartberg hundewelt.at

Suchaktion nach vermisstem Mann in Hartberg hundewelt.at Suchaktion nach vermisstem Mann in Hartberg hundewelt.at http://www.hundewelt.at/magazin/rettungshunde-oesterreich/rettungshunde-organisati... Seite 1 von 2 14.05.2012 Österreich Deutschland Schweiz powered

Mehr

Entgeltbestimmungen für Übertragungswege Digitaler Übertragungsweg National (EB Digitaler Übertragungsweg - National)

Entgeltbestimmungen für Übertragungswege Digitaler Übertragungsweg National (EB Digitaler Übertragungsweg - National) Entgeltbestimmungen für Übertragungswege Digitaler Übertragungsweg National (EB Digitaler Übertragungsweg - National) Diese Entgeltbestimmungen gelten ab 14. Juni 2011. Die bisher veröffentlichten EB Digitaler

Mehr

Jahresrückblick Übergabe vom Land NÖ im Juni NLK Burchart. 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rieggers

Jahresrückblick Übergabe vom Land NÖ im Juni NLK Burchart. 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rieggers Jahresrückblick 2018 Übergabe vom Land NÖ im Juni 2018 NLK Burchart 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rieggers Geschätzte Bevölkerung 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rieggers! Ich, Fraberger Helmut OBI Kommandant

Mehr

Rettungshundestaffeln

Rettungshundestaffeln RETTUNGSHUNDESTAFFELN Rettungshundestaffeln Rettungshunde Seit Jahrtausenden ist der Hund treuer Begleiter des Menschen. Bis heute leistet er unschätzbare Dienste, unter anderem als Rettungshund. Bei der

Mehr

M U TDezember

M U TDezember M U TDezember 2016 1 Verein Mensch, Umwelt und Tier MaPaKi - das Familienhaus Wehrbrücklstraße 78 1220 Wien Tel.: 01 / 997 15 31 dasfamilienhaus@verein-mut.eu www.verein-mut.eu Unsere Weihnachtsfeier 2016

Mehr

Eine bunte Trommelreise durch Kontinente, Kulturen und Zeiten

Eine bunte Trommelreise durch Kontinente, Kulturen und Zeiten durch Kontinente, Kulturen und Zeiten Seite 1 Können Sie bis vier zählen? Ja! Dann können Sie auch trommeln! Jeder kann sich mit all seinen Stärken, Schwächen und seiner Tagesverfaßung einbringen Wir schlüpfen

Mehr

Reinigung aktuell. Wien, Juli 2014 - Nr. 7/8 Auflage: 12000 SB: Simacek Ursula. Seite: 1/1

Reinigung aktuell. Wien, Juli 2014 - Nr. 7/8 Auflage: 12000 SB: Simacek Ursula. Seite: 1/1 Wien, Juli 2014 - Nr. 7/8 Auflage: 12000 SB: Simacek Ursula Reinigung aktuell Seite: 1/1 St. Pölten, 21.07.2014 - Nr. 30 Auflage: 17472 NÖN Zählt als: 2 Clips, erschienen in: St. Pölten, Pielachtal Seite:

Mehr

M U T. Verein Mensch Umwelt Tier. mapaki. mapaki 12. Jänner 2018

M U T. Verein Mensch Umwelt Tier. mapaki. mapaki 12. Jänner 2018 Verein Mensch Umwelt Tier Monatsbericht über: - das Familienhaus 22 // Wehrbrücklstraße 78 Rotenmühlgasse 11 1220 Wien 1120 Wien Tel.: 01 / 997 15 31 dasfamilienhaus@verein-mut.eu www.verein-mut.eu mapaki

Mehr

Preise steigen weiter: Eigentumswohnungen in 80% der analysierten Bezirke 2016 teurer als 2015

Preise steigen weiter: Eigentumswohnungen in 80% der analysierten Bezirke 2016 teurer als 2015 Medieninformation Preise steigen weiter: Eigentumswohnungen in 80% der analysierten Bezirke 2016 teurer als 2015 Hauptstädte: Eisenstadt, St. Pölten und Innsbruck mit höchster Preissteigerung gegenüber

Mehr

Traisen und Eisenstadt - Höhepunkt der Bewerbssaison

Traisen und Eisenstadt - Höhepunkt der Bewerbssaison Seite 1 von 9 Traisen und Eisenstadt - Höhepunkt der Bewerbssaison Zwölf Mitglieder der FF Stift Zwettl haben nach den vielen wöchentlichen Trainings und ihrem Antreten bei den Bewerben in Schwarzenau

Mehr

12935/AB. vom zu 13763/J (XXV.GP) GZ: BMI-LR2220/0578-II/BK/4.3/2017 Wien, am 21. August 2017

12935/AB. vom zu 13763/J (XXV.GP) GZ: BMI-LR2220/0578-II/BK/4.3/2017 Wien, am 21. August 2017 12935/AB vom 29.08.2017 zu 13763/J (XXV.GP) 1 von 9 Frau Präsidentin des Nationalrates Doris Bures Parlament 1017 Wien MAG. WOLFGANG SOBOTKA HERRENGASSE 7 1010 WIEN TEL +43-1 53126-2352 FAX +43-1 53126-2191

Mehr

Kombinierte AP und GP der Landesgruppe Bayern Vom in Weiden / Opf

Kombinierte AP und GP der Landesgruppe Bayern Vom in Weiden / Opf Kombinierte AP und GP der Landesgruppe Bayern Vom 6. 8.04.2018 in Weiden / Opf Der geneigte Leser kennt es ja schon, alljährlich beginnt für die bayrische Landesgruppe die Prüfungssaison in Weiden. Dank

Mehr

30-jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Gréoux-les-Bains, Esparron de Verdon & Bad Krozingen gefeiert

30-jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Gréoux-les-Bains, Esparron de Verdon & Bad Krozingen gefeiert PRESSEMITTEILUNG 30-jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Gréoux-les-Bains, Esparron de Verdon & Bad 165 Personen nahmen an der Besuchsfahrt nach Gréoux-les-Bains teil Bad Krozingen, 30. Juni

Mehr

FF Reichersberg, FF Kirchdorf, FF St-Georgen, FF Münsteuer

FF Reichersberg, FF Kirchdorf, FF St-Georgen, FF Münsteuer Bericht - Wasserwehr 2015 Im Jahr 2015 standen bei der Wasserwehr Kirchdorf am Inn folgende Veranstaltungen auf dem Programm: 17.04.2015-25.04.2015 Grundausbildung FF Reichersberg, FF Kirchdorf, FF St-Georgen,

Mehr

Newsletter der Gleichbehandlungsbeauftragten des Landes Steiermark

Newsletter der Gleichbehandlungsbeauftragten des Landes Steiermark Newsletter der Gleichbehandlungsbeauftragten des Landes Steiermark Juni 2015 Antidiskriminierungskonferenz in Tirol 2 ARGE-Ost-Treffen in St. Pölten 2 Kulturen und Religionen im Dialog 3 Kontaktpersonenschulung

Mehr

in den Bundesländern zahlen.daten.indikatoren 2011

in den Bundesländern zahlen.daten.indikatoren 2011 in den Bundesländern zahlen.daten.indikatoren 211 www.integrationsfonds.at www.bmi.gv.at www.statistik.at in den Bundesländern zahlen.daten.indikatoren 211 Erstellt vom ischen Integrationsfonds Wien 211

Mehr

E I N L E I T U N G. Befragungszeitraum: 17. November bis 5. Dezember Grundgesamtheit:

E I N L E I T U N G. Befragungszeitraum: 17. November bis 5. Dezember Grundgesamtheit: E I N L E I T U N G Thema der Untersuchung: Kinderbetreuung in Österreich Befragungszeitraum:. November bis. Dezember 0 Grundgesamtheit: Befragungsgebiet: Personen, in deren Haushalt zumindest ein Kind

Mehr

Bildungsverlag Lemberger. Lernziele: Bundesländer aufzählen. Einige Besonderheiten der einzelnen Bundesländer beschreiben (Größe, Landeshauptstadt,

Bildungsverlag Lemberger. Lernziele: Bundesländer aufzählen. Einige Besonderheiten der einzelnen Bundesländer beschreiben (Größe, Landeshauptstadt, Seite: 24-25 Österreich Ein Überblick Österreich 8 404 152 83 871 km2 Großglockner (3 789 m) Burgenland 284 897 3 965 km2 Geschriebenstein (884 m) Kärnten Niederösterreich Oberösterreich 558 271 9 536

Mehr

Alpenvereinsmitglieder!

Alpenvereinsmitglieder! 500.000 Alpenvereinsmitglieder! Mitgliederstatistik 2016 Statistiken Informationen Grafiken erstellt von: Mag. Dr. Helene Eller; Stand: 18.1.2016 Facts Durchschnittsalter der Mitglieder: 42,7 Jahre 106

Mehr

Rettungshunde in der Feuerwehr. Christina Lex Leitung RHOT FF Aschheim Zertifizierte Ausbilderin und Leistungsrichterin AK RHOT DFV

Rettungshunde in der Feuerwehr. Christina Lex Leitung RHOT FF Aschheim Zertifizierte Ausbilderin und Leistungsrichterin AK RHOT DFV Rettungshunde in der Feuerwehr Christina Lex Leitung RHOT FF Aschheim Zertifizierte Ausbilderin und Leistungsrichterin AK RHOT DFV Warum Rettungshunde-Facheinheiten als freiwillige Aufgabe in der Feuerwehr?

Mehr

Kinder- und Jugend- Gesundheitsbericht 2010 für die Steiermark

Kinder- und Jugend- Gesundheitsbericht 2010 für die Steiermark Kinder- und Jugend- Gesundheitsbericht 2010 für die Steiermark Grundsatz: Gleiche Chancen für Gesundheit ermöglichen Kapitel 3: Bevölkerungsstruktur Inhaltsverzeichnis 3 Bevölkerungsstruktur...30 3.1 Bedeutung

Mehr

RÜCKBLICK TLF A Steyr 690. Nachmittags war SEITE

RÜCKBLICK TLF A Steyr 690. Nachmittags war SEITE 1982 Das herausragende Ereignis war das FW- Fest am Rossmösle. Bei strahlendem Sonnenschein wird am 14. September im Festzelt von Hw. Pfarrer GRIEßENBÖCK Max das neue Tanklöschfahrzeug TLF A Steyr 690

Mehr

KHD-Bereitschaft 47. KHD-Übung 2013 im Abschnitt September 2013

KHD-Bereitschaft 47. KHD-Übung 2013 im Abschnitt September 2013 KHD-Übung 2013 im Abschnitt 6 28. September 2013 Zeitrahmen ca. 09:00 Uhr Alarmierung des BFÜST ab 12:30 Uhr Alarmierung der KHD-Züge ab 14:00 Uhr Übungsbeginn ca17:00 Uhr Übungsende mit anschließender

Mehr

willhaben-marktübersicht 2018: Auch Großteil der Mietwohnungen gegenüber Vorjahr teurer geworden

willhaben-marktübersicht 2018: Auch Großteil der Mietwohnungen gegenüber Vorjahr teurer geworden Medieninformation willhaben-marktübersicht 2018: Auch Großteil der Mietwohnungen gegenüber Vorjahr teurer geworden Mieten in mehr als 80 Prozent der analysierten Bezirke gestiegen Preissteigerung im Österreich-Schnitt

Mehr

Organisation der Feuerwehr

Organisation der Feuerwehr Organisation der Feuerwehr Am 22. Jänner 2015 wurde die diesjährige Mitgliederversammlung der FF Leitzersdorf abgehalten. Das vergangene Arbeitsjahr wurde nochmals aufgezeigt und die verschiedenen Aktivitäten

Mehr

WALDREICHS Jahresbericht 2012

WALDREICHS Jahresbericht 2012 WALDREICHS Jahresbericht 2012 1 Liebe Leser! Der Jahresbericht 2012 der Freiwilligen Feuerwehr Waldreichs, mit den wichtigsten Ereignissen des vergangenen Jahres ist fertiggestellt. Wir hoffen mit unseren

Mehr

EINSATZDOKUMENTATION & TECHNISCHE ANALYSE TETRON DIGITALFUNK NIEDERÖSTERREICH. GASEXPLOSION, ST. PÖLTEN SÜD. 03. JUNI 2010.

EINSATZDOKUMENTATION & TECHNISCHE ANALYSE TETRON DIGITALFUNK NIEDERÖSTERREICH. GASEXPLOSION, ST. PÖLTEN SÜD. 03. JUNI 2010. EINSATZDOKUMENTATION & TECHNISCHE ANALYSE TETRON DIGITALFUNK NIEDERÖSTERREICH. GASEXPLOSION, ST. PÖLTEN SÜD. 03. JUNI 2010. Ing. Franz Schuster Projektleiter TETRON DIGITALFUNK NIEDERÖSTERREICH NÖ Landesregierung,

Mehr

Ihr Tier. Unser Einsatz.

Ihr Tier. Unser Einsatz. Ihr Tier. Unser Einsatz. Aktuelle Situation In Deutschland leben 30 Millionen Haustiere, davon werden jedes Jahr 300.000 vermisst*. Besitzer wissen nicht, an wen sie sich wenden können. Professionelle

Mehr

Die Arbeitsmarktlage in der Baubranche im Jahr 2001 Beschäftigung, Arbeitslosigkeit, Stellenangebot,...

Die Arbeitsmarktlage in der Baubranche im Jahr 2001 Beschäftigung, Arbeitslosigkeit, Stellenangebot,... Die Arbeitsmarktlage in der Baubranche im Jahr 2001 Beschäftigung, Arbeitslosigkeit, Stellenangebot,... Arbeitsmarktbeobachtung und Statistik Arbeitsmarktservice Österreich Mag. Barbara Zajic Wien, Jänner

Mehr

olifu group News 2. olifu Hof-Fest ein voller Erfolg 25 Jahre - Jubiläum Martina Brandaktuelle Themen von olifu/spiele gut/glückszwerge

olifu group News 2. olifu Hof-Fest ein voller Erfolg 25 Jahre - Jubiläum Martina Brandaktuelle Themen von olifu/spiele gut/glückszwerge Ausgabe Juni / Juli 2017 olifu group News Brandaktuelle Themen von olifu/spiele gut/glückszwerge 2. Auflage Liebe Kolleginnen und Kollegen, sicher kennt ihr es von Euch selber. Wenn man sich mit etwas

Mehr

Trachten, See & Berge: Ein Fest für alle Sinne

Trachten, See & Berge: Ein Fest für alle Sinne 14.07.2006 Mitteilungsblatt 01/2006 Mitteilungsblatt 01/2006 Trachten, See & Berge: Ein Fest für alle Sinne Verbandstrachtenfest 2006 07. 09. Juli 2006 in Steinbach am Attersee Seite 2 Mitteilungsblatt

Mehr

willhaben & IMMOunited: Preisschere bei Wohnimmobilien verkleinert sich

willhaben & IMMOunited: Preisschere bei Wohnimmobilien verkleinert sich Medieninformation willhaben & IMMOunited: Preisschere bei Wohnimmobilien verkleinert sich Bezirks-Schnitt: 6 %-Schere bei Eigentumswohnungen und 19 % bei Häusern Mehr als 100.000 Angebotspreise mit Grundbuch-Daten

Mehr

Gößnitz sah rot D A N K E

Gößnitz sah rot D A N K E Das 12. Thüringisch-Sächsische-Feuerwehr-Oldtimertreffen aus Anlaß des Jubiläums 30 Jahre Traditionsfeuerwehr Gößnitz vom 04. bis 06.09.2009 Gößnitz sah rot D A N K E Der diesjährige Tag der Offenen Tür

Mehr

BAHNHOFSMEDIEN SeRIeN BaHNHOFSPLaKaTe

BAHNHOFSMEDIEN SeRIeN BaHNHOFSPLaKaTe BAHNHOFSMEDIEN SeRIeN BaHNHOFSPLaKaTe Freistadt Ried i. Innkreis Linz Braunau Wels Steyr Salzburg Vöcklabruck Bad Ischl Ennspongau St. Johann Zell l am See im Pongau Tamsweg Bad Hofgastein Waidhofen a.d.

Mehr

Jahresrückblick 2009 in Bildern

Jahresrückblick 2009 in Bildern Jahresrückblick 2009 in Bildern Das Jahr 2009 begann mit dem Bürgerempfang am 24.01.2009 in der Turn- und Festhalle Großkuchen. Geehrt wurden an diesem Tag Elfriede Hafner und Renate Sommer für ihr bürgerliches

Mehr

Einsatzgrundlage Personensuche im Gelände

Einsatzgrundlage Personensuche im Gelände Freiwillige Feuerwehr Rastorf Einsatzgrundlage Personensuche im Gelände in der Gemeinde Rastorf Stand: 01.10.2013 Jens Dibbern Gemeindewehrführer Seite - 2-1. EINSATZGRUNDLAGEN: Bei der Einsatzmeldung

Mehr

Konjunkturbeobachtung für das Baugewerbe. 4. Quartal 2018

Konjunkturbeobachtung für das Baugewerbe. 4. Quartal 2018 Konjunkturbeobachtung für das Baugewerbe 4. Quartal 2018 und KMU-Forschung Seite 1 KONJUNKTURBEOBACHTUNG BAUGEWERBE IV. Quartal 2018 Entwicklung deutlich positiv Die quartalsweise von der KMU-Forschung

Mehr

2442/AB XXII. GP. Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

2442/AB XXII. GP. Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 2442/AB XXII. GP - Anfragebeantwortung 1 von 16 2442/AB XXII. GP Eingelangt am 22.02.2005 BM für Inneres Anfragebeantwortung GZ: 60.335/8-III/3a/05 Herrn Präsidenten des Nationalrates Univ. Prof. Dr. Andreas

Mehr

LEISTUNGSBERICHT 2007

LEISTUNGSBERICHT 2007 LEISTUNGSBERICHT 2007 ZAHLEN DATEN - FAKTEN Vorwort 1/11 Geschätzte Leserinnen und Leser! Die Freiwillige Feuerwehr Groß Schönau, erlaubt sich ihnen geschätzte Damen und Herren die erbrachten Leistungen

Mehr

Konjunkturbeobachtung für das Baugewerbe

Konjunkturbeobachtung für das Baugewerbe Konjunkturbeobachtung für das Baugewerbe 4. Quartal 2017 und KMU-Forschung Seite 1 KONJUNKTURBEOBACHTUNG BAUGEWERBE IV. Quartal 2017 Entwicklung deutlich positiv Die quartalsweise von der KMU-Forschung

Mehr

Generali-Geldstudie 2010

Generali-Geldstudie 2010 Generali-Geldstudie In Zusammenarbeit mit market MarktforschungsgesmbH & CoKG.. Interviews (CATI), repräsentativ für die österr. Bevölkerung ab Jahren; im Nov./Dez.. Sabine Zotter, Andreas Gutscher / Marketing

Mehr

weekend MAGAZIN Wien 2016

weekend MAGAZIN Wien 2016 weekend MAGAZIN Wien 2016 206.588 Exemplare 495.800 Leser über 200.000 Haushalte in Wien erhalten das weekend MAGAZIN am Wochenende an ihre Privatadresse. 1/1 Seite 10.800,- 158 mm 238 mm 1/2 Seite quer

Mehr

Fekter: Kriminalität in Österreich weiter rückläufig

Fekter: Kriminalität in Österreich weiter rückläufig Fekter: Kriminalität in Österreich weiter rückläufig Utl.: Monatliche Kriminalstatistik für den Zeitraum Jänner bis September 2008 (OTS) Die Anzahl der angezeigten Straftaten ist auch in den Monaten Jänner

Mehr

Jahresbericht 2011 der Feuerwehrjugend Schwechat Rannersdorf

Jahresbericht 2011 der Feuerwehrjugend Schwechat Rannersdorf Jahresbericht 2011 der Feuerwehrjugend Schwechat Rannersdorf Jänner Dieses Mal ging der Skiausflug mit unseren Jugendfeuerwehrmänner nach Mönichkirchen in die Bucklige Welt. Begleitet wurden die Burschen

Mehr

Vom richtigen Umgang mit (fremden) Hunden

Vom richtigen Umgang mit (fremden) Hunden Vom richtigen Umgang mit (fremden) Hunden Wolfram Lüers von der Bergrettungs- Hundestaffel und Hundeschule Sitz- Platz und Bleib, kam zu uns in den Hofkindergarten und besprach mit den Kindern den richtigen

Mehr

Die Arbeitsmarktlage im Fremdenverkehr 2001 Beschäftigung, Arbeitslosigkeit, Stellenangebot,...

Die Arbeitsmarktlage im Fremdenverkehr 2001 Beschäftigung, Arbeitslosigkeit, Stellenangebot,... Die Arbeitsmarktlage im Fremdenverkehr 2001 Beschäftigung, Arbeitslosigkeit, Stellenangebot,... Arbeitsmarktbeobachtung und Statistik Arbeitsmarktservice Österreich Mag. Barbara Zajic Wien, Jänner 2002

Mehr

Bundesverband Rettungshunde e.v. Staffel Mittlerer Neckar PRESSE Einsatzberichte Übersicht 2014

Bundesverband Rettungshunde e.v. Staffel Mittlerer Neckar PRESSE Einsatzberichte Übersicht 2014 Datum Ort Auftrag Ergebnis Einsatzbeginn 18.01.14 Lenningen- Gutenberg Einsatzübung Trümmer. Mehrere vermisste Personen in einem alten, verlassenen Sägewerk. 25.01.14 Donzdorf Alarm für Flächenhunde. Vermisst

Mehr

willhaben-marktübersicht 2018: Angebotspreise für Eigentumswohnungen im Jahresvergleich weiter angestiegen

willhaben-marktübersicht 2018: Angebotspreise für Eigentumswohnungen im Jahresvergleich weiter angestiegen Medieninformation willhaben-marktübersicht 2018: Angebotspreise für Eigentumswohnungen im Jahresvergleich weiter angestiegen 120.000 Anzeigen untersucht: Angebotspreise in mehr als 80 % der Bezirke angestiegen

Mehr

Vereinschronik. ÖHV Hundeschule Almtal

Vereinschronik. ÖHV Hundeschule Almtal Vereinschronik ÖHV Hundeschule Almtal Die ÖHV Hundeschule Almtal wurde am 12. März 2011 im Gasthaus Silbermaier in St. Konrad in einer kleinen, gemütlichen Runde ins Leben gerufen!!! Der Vorstand stellte

Mehr

Steiermark - Bezirke. Untersuchte Schlachtungen*

Steiermark - Bezirke. Untersuchte Schlachtungen* Steiermark - e Landesstatistik.steiermark.at Untersuchte Schlachtungen* Pferde Kälber Untersuchte Schlachtungen 2017 Graz (Stadt) - - - 52 71 123 18.310 3.263 7.962 20.465 50.000 297.313 36 - Bruck-Mürzzuschlag

Mehr

Kurzbericht über die Feierlichkeiten zum 100 Jährigen Jubiläum der Adamek- Hütte der Sektion Austria des Österreichischen Alpenvereins

Kurzbericht über die Feierlichkeiten zum 100 Jährigen Jubiläum der Adamek- Hütte der Sektion Austria des Österreichischen Alpenvereins Kurzbericht über die Feierlichkeiten zum 100 Jährigen Jubiläum der Adamek- Hütte der Sektion Austria des Österreichischen Alpenvereins Thomas Leitner am 08.07.2008 1 Am 29. Juni 1908 wurde die Adamek-Hütte

Mehr

Kuhmilcherzeugung und -verwendung 2015

Kuhmilcherzeugung und -verwendung 2015 Kuhmilcherzeugung und -verwendung 2015 ; Verwendung ; menschl. menschl. Burgenland 4.215 6.868 28.950 25.772 742 2.146 290 89,0 2,6 7,4 Kärnten 34.264 6.538 224.018 190.615 15.519 15.644 2.240 85,1 6,9

Mehr

JAHRESBERICHT Trautmannsdorf

JAHRESBERICHT Trautmannsdorf JAHRESBERICHT 2012 3. Ausgabe, Jänner 2013 Freiwillige Feuerwehr Trautmannsdorf Werte Bevölkerung, der vorliegende Jahresbericht soll Ihnen einen Einblick in die umfangreichen Aufgabenbereiche der Freiwilligen

Mehr

Kuhmilcherzeugung und -verwendung 2016

Kuhmilcherzeugung und -verwendung 2016 Kuhmilcherzeugung und -verwendung 2016 ; Verwendung ; menschl. menschl. Burgenland 3.968 7.409 29.400 25.768 631 2.707 294 87,6 2,1 9,2 Kärnten 33.964 6.753 229.371 199.765 11.795 15.517 2.294 87,1 5,1

Mehr

BEZIRKSFEUERWEHRVERBAND HARTBERG, Rot Kreuz Platz 2, 8230 Hartberg JAHRESBERICHT 2011 WASSERDIENST

BEZIRKSFEUERWEHRVERBAND HARTBERG, Rot Kreuz Platz 2, 8230 Hartberg JAHRESBERICHT 2011 WASSERDIENST BEZIRKSFEUERWEHRVERBAND HARTBERG, Rot Kreuz Platz 2, 8230 Hartberg JAHRESBERICHT 2011 WASSERDIENST Sachgebiet:... Wasserdienst Beauftragter:... ABI d.f. Ing. Andreas Dunst Freienberg 71/2 A-8223 Stubenberg/See

Mehr

BOS AUSTRIA Digitalfunk TETRA

BOS AUSTRIA Digitalfunk TETRA Funkumstellung bei der ÖSTERREICHISCHEN RETTUNGSHUNDEBRIGADE Bundesleitung BOS AUSTRIA Digitalfunk TETRA 08.Mai 2015 ÖRHB Bundesleitung 1 Inhalt (1) Allgemeines (2) Wie kommt eine Rufnummer zu Stande Organisationseinteilung

Mehr

7- Länderwettstreit 2017 in der OG Eschenbach

7- Länderwettstreit 2017 in der OG Eschenbach 7- Länderwettstreit 2017 in der OG Eschenbach Die Landesgruppe Bayern-Nord war in diesem Jahr der Veranstalter des 7-Länderwettstreites 2017. Bedanken möchte ich mich bei der Ortsgruppe Eschenbach, die

Mehr

DISCONEX 10 - Katastrophenhilfsdienst übte im Bezirk

DISCONEX 10 - Katastrophenhilfsdienst übte im Bezirk Seite 1 von 14 DISCONEX 10 - Katastrophenhilfsdienst übte im Bezirk Zwettl Am 8. und 9. Oktober 2010 wurde von Feuerwehr-Katastrophenhilfsdienstkräften aus NÖ eine gemeinsame Übung mit dem Bezirksführungsstab

Mehr

Wohnstudie Prok. Franz Kerndl Leiter Privatkunden Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG. St. Pölten, 5. September 2017

Wohnstudie Prok. Franz Kerndl Leiter Privatkunden Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG. St. Pölten, 5. September 2017 Wohnstudie 2017 Mag. Helge Haslinger, MBA, MA Vorstandsvorsitzender Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG Obmann Stv. Landesverband der Niederösterreichischen Sparkassen Prok. Franz Kerndl Leiter Privatkunden

Mehr

Urbarer Schützen feierten zwei Tage lang Schützenfest

Urbarer Schützen feierten zwei Tage lang Schützenfest Urbarer Schützen feierten zwei Tage lang Schützenfest Bei Kaiserwetter und angenehmen Temperaturen ging es am Samstag mit einem Antreten aller Schützen los, man höre und staune fast pünktlich. Der 1. Vorsitzende

Mehr

Waldprojekt und Abschied von der Kita

Waldprojekt und Abschied von der Kita Waldprojekt und Abschied von der Kita Waldwoche für die Einschulkinder der kath. Kita St. Elisabeth Schwarzenholz In der Woche vom 19.06. bis 23.06.2018 boten wir den treuen Hunden (Einschulkinder) noch

Mehr

Erwerbsaktiv nach der Elternkarenz

Erwerbsaktiv nach der Elternkarenz Juni 2005 Kurzbericht 2/05 Erwerbsaktiv nach der Elternkarenz Befunde zum Jahr 2004 Michaela Prammer-Waldhör Kurzbericht 2/05 Synthesis Forschung Kolingasse 1/12 A-1090 Wien Telefon 310 63 25 Fax 310 63

Mehr

Am 28.Februar 2016 ist OLM Weixlbaumer Peter im 94. Lebensjahr verstorben. Am 10. März 2016 ist HLM Reisner Josef im 79. Lebensjahr verstorben.

Am 28.Februar 2016 ist OLM Weixlbaumer Peter im 94. Lebensjahr verstorben. Am 10. März 2016 ist HLM Reisner Josef im 79. Lebensjahr verstorben. 2016 INHALTSVERZEICHNIS TOTENGEDENKEN 2 GELEISTETE STUNDEN...3 EINSÄTZE IM ARBEITSJAHR 2016 3 GEBURTSTAGE..4 ÜBUNGEN...5 AUSBILDUNG...7 WETTBEWERBE UND LEISTUNGSABZEICHEN 8 AUSFLÜGE UND VERANSTALTUNGEN.

Mehr