CorelDRAW X6 Einfache Grundobjekte

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "CorelDRAW X6 Einfache Grundobjekte"

Transkript

1 Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen CorelDRAW X6 Einfache Grundobjekte

2

3 Einfache Grundobjekte in CorelDRAW Seite 1 von 11 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Die Hilfsmittelpalette... 2 Rechteck... 2 Ellipse... 3 Polygon... 3 Freihandlinie... 4 Bézier... 5 Größe von Objekten ändern... 6 Objekte drehen bzw. neigen... 7 Ecken abrunden... 8 Kreisausschnitt und Bogen... 9 Polygonform ändern Verlauf einer Kurve ändern Abbildungsverzeichnis Abb. 1: Erstellung eines Rechtecks... 3 Abb. 2: Eckenzahl des Polygons verändern (Fensterausschnitt)... 4 Abb. 3: Beispiel für eine Bézierkurve... 5 Abb. 4: Beispiel einer Bézierkurve mit geraden Liniensegmenten... 5 Abb. 5: schwarze Quadrate kennzeichnen ein markiertes Objekt... 6 Abb. 6: Spiegelung eines Objekts... 6 Abb. 7: gegenüberliegende Seite verändern... 7 Abb. 8: absolute und relative Größe über Symbolleiste ändern... 7 Abb. 9: Doppelpfeile zum Drehen und Neigen des Objekts... 7 Abb. 10: Ecken abrunden bei Rechtecken (vorher und nachher)... 8 Abb. 11: individuelle Eckenabrundung... 9 Abb. 12: Ellipse zu einem Kreisausschnitt öffnen... 9 Abb. 13: Lage des Maussymbols entscheidet über Kreisausschnitt oder Bogen... 9 Abb. 14: Knoten gleichen Typs bei einem Polygon Abb. 15: Stern mit Füllung (Eckenzahl: 10) Abb. 16: Knoten auf einer Freihandlinie... 11

4 Einfache Grundobjekte in CorelDRAW Seite 2 von 11 Einleitung Mit CorelDRAW können neben einfachen Objekten auch komplexe Objekte und Zeichnungen erstellt werden. Hierfür bietet CorelDRAW eine Fülle an Werkzeugen und Hilfsmitteln (siehe auch Skript Hilfsmittelpalette in CorelDRAW), mit denen aus einfachen Grundobjekten schnell Objekte mit komplexen Formen erstellt werden können. In diesem Skript soll ein kurzer Einstieg in die Erstellung von einfachen Grundobjekten gegeben werden. Eine ausführliche Beschreibung der Vorgehensweisen bei der Erstellung von komplexen Objekten würde an dieser Stelle zu weit führen. Im Einzelnen wird gezeigt, wie einzelne Grundobjekte erstellt werden. Darüber hinaus wird gezeigt, wie ein Objekt gedreht, geneigt oder die Größe verändert wird. Auch wird gezeigt, wie die Ecken bei einem Rechteck abgerundet werden oder wie bei einer Ellipse ein Kreisausschnitt erstellt oder bei einem Polygon (bzw. Stern) die Form verändert wird. Die in diesem Skript gemachten Angaben beziehen sich auf die CorelDRAW-Version X6, können aber i. Allg. auch auf andere Corel- DRAW-Versionen angewendet werden. Die Hilfsmittelpalette Wenn Sie in CorelDRAW Objekte (dazu gehören auch die Grundobjekte) zeichnen wollen, benötigen Sie die Hilfsmittelpalette, denn diese enthält alle notwendigen Werkzeuge zur Erstellung oder auch Bearbeitung von Objekten. Eine ausführliche Beschreibung aller Werkzeuge, die sich in der Hilfsmittelpalette befinden, erhalten Sie im Skript Hilfsmittelpalette in CorelDRAW. In diesem Skript werden die Hilfsmittel Rechteck, Ellipse, Polygon, Freihand und Bézier näher vorgestellt, mit denen Sie schnell und einfach Grundobjekte zeichnen können. Rechteck Für die Erstellung von Rechtecken wird das Hilfsmittel Rechteck verwendet. Bei einem normalen Rechteck wird zunächst mit der Maus das Symbol in der Hilfsmittelpalette angeklickt und danach das Maussymbol auf die Zeichnungsfläche an die Stelle bewegt, wo mit der Erstellung des Rechtecks begonnen werden soll. Dann die linke Maustaste drücken und gedrückt halten und das Maussymbol diagonal in eine Richtung ziehen (die genaue Richtung spielt nur eine untergeordnete Rolle). Während des Ziehens entsteht bereits das Rechteck. Sobald das Rechteck die gewünschte Größe hat, die Maustaste einfach loslassen (siehe Abbildung 1). Soll ein exaktes Quadrat erstellt werden, wird die Vorgehensweise dahingehend geändert, dass während der Erstellung des Quadrats die Taste Strg auf der Tastatur gedrückt wird 1. Wird beim Zeichnen des Rechtecks zusätzlich die Taste gedrückt, ist der Startpunkt des Rechtecks identisch mit dem Mittelpunkt des Rechtecks 1. Werden beide Tasten zusammen zusätzlich zur linken Maustaste gedrückt, entsteht ein Quadrat, dessen Startpunkt der Mittelpunkt des Quadrats ist 1. 1 Beim Loslassen wird zuerst die Maustaste und danach erst die Taste Strg (bzw. ) losgelassen.

5 Einfache Grundobjekte in CorelDRAW Seite 3 von 11 Abb. 1: Hinweis: Erstellung eines Rechtecks Ist anstelle des Symbols Rechteck ein anderes Symbol zu sehen, zeigen Sie mit dem Mauszeiger auf dieses Symbol und drücken für ca. 1 Sekunde die linke Maustaste. Sie erhalten eine Auswahlliste. Wählen Sie jetzt das Hilfsmittel Rechteck. Ellipse Die Vorgehensweise bei der Erstellung einer Ellipse ist prinzipiell identisch mit der Erstellung eines Rechtecks (siehe oben). Für die Ellipse muss lediglich das Hilfsmittel Ellipse gewählt werden. Analog zum Rechteck kann bei der Erstellung eines exakten Kreises zusätzlich die Taste Strg gedrückt werden 2. Bei Verwendung der Taste ist der Startpunkt der Mittelpunkt der Ellipse 2. Natürlich können auch wieder beide Tasten zusammen gedrückt werden 2. Dann entsteht ein Kreis, dessen Mittelpunkt der Startpunkt des Kreises ist. Hinweis: Ist anstelle des Symbols Ellipse ein anderes Symbol zu sehen, zeigen Sie mit dem Mauszeiger auf dieses Symbol und drücken für ca. 1 Sekunde die linke Maustaste. Sie erhalten eine Auswahlliste. Wählen Sie jetzt das Hilfsmittel Ellipse. Polygon Auch für das Polygon gilt dieselbe Vorgehensweise wie für das Rechteck und die Ellipse. Für ein Polygon muss das Hilfsmittel Polygon gewählt werden. Zusätzlich mit der Taste Strg entsteht ein gleichmäßiges Polygon (alle Seiten sind gleich lang und alle Winkel gleich groß) und bei der Taste ist der Startpunkt der Mittelpunkt des Polygons. Beide Tasten können natürlich auch wieder zusammen verwendet werden. Ein Polygon besitzt standardmäßig zunächst 5 Ecken. Die Eckenzahl kann aber unmittelbar nach dem Zeichnen des Polygons geändert werden. Voraussetzung hierfür ist, dass das Polygon markiert ist (das ist der Fall, wenn unmittelbar nach der Erstellung des Polygons keine andere Aktion durch- 2 Beim Loslassen wird zuerst die Maustaste und danach erst die Taste Strg (bzw. ) losgelassen.

6 Einfache Grundobjekte in CorelDRAW Seite 4 von 11 geführt oder ein anderes Hilfsmittel ausgewählt wurde 3 ). Die Eckenzahl kann dann über die Symbolleiste Eigenschaftsleiste geändert werden (siehe Abbildung 2). Abb. 2: Hinweis: Eckenzahl des Polygons verändern (Fensterausschnitt) Ist anstelle des Symbols Polygon ein anderes Symbol zu sehen, zeigen Sie mit dem Mauszeiger auf dieses Symbol und drücken für ca. 1 Sekunde die linke Maustaste. Sie erhalten eine Auswahlliste. Wählen Sie jetzt das Hilfsmittel Polygon. Freihandlinie Für die Erstellung einer einfachen Freihandlinie wird das Hilfsmittel Freihand eingesetzt. Nach Auswahl des Hilfsmittels kann eine gerade oder freie Freihandlinie erstellt werden. Vorgehensweise gerade Linie: Startpunkt wählen, Klicken, Maussymbol ziehen, Klicken. Vorgehensweise freie Linie: Startpunkt wählen, Maustaste drücken und gedrückt halten und dabei die Linie zeichnen, Maustaste loslassen. Wird beim Zeichnen einer geraden Linie zusätzlich die Taste Strg gedrückt, entstehen nur gerade Linien, die im Winkel von 15 ausgerichtet sind 4. Damit kann beispielsweise eine exakt waagrechte oder senkrechte Linie, oder beispielsweise auch eine exakt diagonale Linie im 45 -Winkel gezeichnet werden. Es können auch mehrere Liniensegmente erstellt werden, die direkt miteinander verbunden sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich hierbei ausschließlich um gerade Liniensegmente, um freie Liniensegmente oder eine Kombination aus geraden und freien Liniensegmenten handelt. Entschei- 3 4 Ist das Objekt nicht markiert, kann es natürlich nachträglich mit dem Hilfsmittel Auswahl markiert werden (Symbol anklicken und danach das Objekt anklicken). Der Wert 15 für den Winkel kann auch abgeändert werden (z. B. 20 ). Die Einstellung für den Winkel erfolgt über das Menü Extras und den Befehl Optionen. In der Kategorie Arbeitsbereich die Unterkategorie Bearbeiten im Textfeld Winkelschrittweite: den gewünschten Winkel eintragen.

7 Einfache Grundobjekte in CorelDRAW Seite 5 von 11 dend ist lediglich, dass der Endpunkt des einen Liniensegments der Startpunkt des nächsten Liniensegments ist. In diesem Fall verbindet CorelDRAW beide Liniensegmente zu einem Objekt. Wird bei der Auswahl des Endpunkts der Freihandlinie der Startpunkt gewählt, wird das Objekt von CorelDRAW als geschlossenes Objekt behandelt. Damit kann das Objekt auch mit Füllfarben, Füllmustern, Farbverläufen usw. ausgefüllt werden. Hinweis: Ist anstelle des Symbols Freihand ein anderes Symbol zu sehen, zeigen Sie mit dem Mauszeiger auf dieses Symbol und drücken für ca. 1 Sekunde die linke Maustaste. Sie erhalten eine Auswahlliste. Wählen Sie jetzt das Hilfsmittel Freihand. Bézier Mit dem Hilfsmittel Bézier können Kurvenstücke segmentweise aneinandergehängt werden. Dabei kann jeder Knotenpunkt präzise platziert und die Kurvenkrümmung genau eingestellt werden. Nach Auswahl des Hilfsmittels wird das Maussymbol an die Startposition auf der Zeichnungsfläche gesetzt. Dann linke Maustaste klicken (nicht gedrückt halten), Maus zur nächsten Position bewegen, jetzt die linke Maustaste drücken und gedrückt halten und die Kurvenkrümmung festlegen. Dann Maussymbol loslassen und die nächste Position auswählen. Danach wiederholen sich diese Schritte. Um die Bézierkurve anzuschließen, wählen Sie das Hilfsmittel Auswahl. Beispiel für eine Bézierkurve siehe Abbildung 3. Mit diesem Hilfsmittel ist es auch möglich, gerade Liniensegmente aneinander zu hängen. Die Vorgehensweise unterscheidet sich zu der vorhergehenden dadurch, dass bei jeder neuen ausgewählten Position nur die linke Maustaste geklickt wird, nicht drücken und gedrückt halten. Am Ende wieder Hilfsmittel Auswahl wählen, um die Erstellung der Linie zu beenden. Beispiel siehe Abbildung 4. Abb. 3: Beispiel für eine Bézierkurve Abb. 4: Hinweis: Beispiel einer Bézierkurve mit geraden Liniensegmenten Ist anstelle des Symbols Bézier ein anderes Symbol zu sehen, zeigen Sie mit dem Mauszeiger auf dieses Symbol und drücken für ca. 1 Sekunde die linke Maustaste. Sie erhalten eine Auswahlliste. Wählen Sie jetzt das Hilfsmittel Bézier.

8 Einfache Grundobjekte in CorelDRAW Seite 6 von 11 Auch eine Mischung aus Kurvensegmenten und geraden Liniensegmenten ist möglich. Sie müssen nur entsprechend abwechselnd mal die linke Maustaste gedrückt halten und im anderen Fall nicht. In der numerischen Mathematik ist die Bézierkurve eine parametrisch modellierte Kurve, die ein wichtiges Werkzeug für Vektorgrafiken darstellt. Sie wurde Anfang der 1960er Jahre unabhängig voneinander von Pierre Bézier bei Renault und Paul de Casteljau bei Citroën für Computer Aided Design (Computerunterstützte Konstruktion) entwickelt. Ausschnitt aus: Größe von Objekten ändern Ist ein Objekt markiert (beispielsweise durch Anklicken des Objekts mit dem Hilfsmittel Auswahl), wird dies durch acht schwarze Quadrate ( ) angezeigt, die sich um das Objekt herum befinden (siehe Abbildung 5). Abb. 5: schwarze Quadrate kennzeichnen ein markiertes Objekt Über diese schwarzen Quadrate kann nun die Breite bzw. die Höhe des Objekts verändert werden. Dazu muss lediglich das Maussymbol auf eines der schwarzen Quadrate bewegt werden (Maussymbol wird zu einem Doppelpfeil; z.b. oder ) und dann kann beispielsweise bei gedrückter linker Maustaste die Größe geändert werden. Wird die Größe über eines der vier Eckquadrate geändert, bleibt das Breiten-/Höhenverhältnis erhalten. Wird zusätzlich die Taste Alt eingesetzt, kann die Breite und Höhe des Objekts unabhängig voneinander verändert werden (Breiten-/Höhenverhältnis bleibt nicht erhalten). Bei Verwendung der Strg Taste wird das Objekt am gegenüberliegenden Punkt gespiegelt (siehe Abbildung 6). Beim Einsatz der Taste wird die gegenüberliegende Seite in die entgegengesetzte Richtung verändert (siehe Abbildung 7). Abb. 6: Spiegelung eines Objekts

9 Einfache Grundobjekte in CorelDRAW Seite 7 von 11 Abb. 7: gegenüberliegende Seite verändern Die Breite bzw. Höhe des Objekts kann auch über entsprechende Symbole in der Symbolleiste Eigenschaftsleiste exakt eingestellt werden. Dabei kann entweder die Größe absolut oder relativ zur aktuellen Größe verändert werden (siehe Abbildung 8). Abb. 8: absolute und relative Größe über Symbolleiste ändern Objekte drehen bzw. neigen Wenn ein bereits markiertes Objekt erneut angeklickt wird, ändern sich die schwarzen Quadrate in schwarze Doppelpfeile (siehe Abbildung 9). Abb. 9: Doppelpfeile zum Drehen und Neigen des Objekts Um das Objekt zu drehen, wird das Maussymbol auf eines der vier abgerundeten Doppelpfeile bewegt. Die Drehung erfolgt dann bei gedrückter, linker Maustaste. Das Objekt wird dabei um den Drehpunkt gedreht. Der Drehpunkt kann bei Bedarf auch verschoben werden. Wird beim Drehen

10 Einfache Grundobjekte in CorelDRAW Seite 8 von 11 Strg zusätzlich die Taste gedrückt, erfolgt die Drehung in Schritten von 15. Bei Verwendung der Taste kann während der Drehung das Objekt auch noch gleichzeitig in der Breite und Höhe verändert werden. Erfolgt die Drehung zusammen mit der Taste Alt, entspricht das prinzipiell der Vorgehensweise mit der Taste, allerdings bleibt das Breiten-/Höhenverhältnis bei der Änderung der Größe nicht erhalten. Soll für die Drehung ein exakter Winkel eingestellt werden, kann der gewünschte Wert über das Symbol in der Symbolleiste Eigenschaftsleiste eingegeben und bestätigt werden. Für die Neigung eines Objekts dienen die waagrechten bzw. senkrechten Doppelpfeile an den Mittelpunkten der vier Seiten des Objekts. Die Neigung erfolgt durch Ziehen mit der Maus. Wird zusätzlich die Taste Strg gedrückt, wird der Neigungswinkel in Schritten von 15 verändert. Bei der Taste Alt wird zusätzlich die Höhe bzw. die Breite des Objekts verändert (Breiten-/Höhenverhältnis bleibt dabei nicht erhalten). Hinweis: Wird das Objekt erneut angeklickt, erscheinen wieder die acht schwarzen Quadrate. Ecken abrunden Um die Ecken bei einem Rechteck abrunden zu können, muss zunächst das Objekt markiert sein. Dann muss das Hilfsmittel Form aktiviert werden. Die acht schwarzen Quadrate um das Rechteck verschwinden, dafür sind genau auf den vier Ecken kleine schwarze Quadrate zu sehen. Das Maussymbol muss nun auf eines dieser vier Quadrate bewegt werden (siehe Abbildung 10). Wird dann bei gedrückter, linker Maustaste das Quadrat verschoben, werden die Ecken abgerundet. Dabei werden standardmäßig alle vier Ecken proportional zueinander abgerundet. Abb. 10: Ecken abrunden bei Rechtecken (vorher und nachher) Die Eckenabrundung kann auch mittels Zahlenangabe (Wertebereich: 0 bis 100) über die Symbolleiste Eigenschaftsleiste erfolgen. Mit einem weiteren Symbol ist es außerdem möglich, die Abrundung für jede Ecke individuell einzustellen (siehe Abbildung 11).

11 Einfache Grundobjekte in CorelDRAW Seite 9 von 11 Abb. 11: individuelle Eckenabrundung Kreisausschnitt und Bogen Um eine Ellipse als Kreisausschnitt bzw. Bogen darzustellen, muss ebenfalls nach der Auswahl der Ellipse zunächst das Hilfsmittel Form aktiviert werden. Dann das Maussymbol auf den einen Knoten bewegen und anschließend den Knoten mit der Maus verschieben (siehe Abbildung 12). Abb. 12: Ellipse zu einem Kreisausschnitt öffnen Ob das Ergebnis der Veränderung ein Kreisausschnitt oder ein Bogen wird, hängt von der Lage des Maussymbols ab: bleibt das Maussymbol innerhalb des Objekts, handelt es sich um ein Kreisausschnitt; im anderen Fall um einen Bogen (siehe Abbildung 13). Abb. 13: Lage des Maussymbols entscheidet über Kreisausschnitt oder Bogen Strg Wird zusätzlich die Taste verwendet, geht die Änderung des Kreisausschnitts/Bogens in Schritten von 15 vor sich (siehe auch Fußnote 4 auf Seite 4). Über Symbole in der Symbolleiste Eigenschaftsleiste kann eine geschlossene Ellipse, ein Kreisausschnitt oder ein Bogen schnell in eine der anderen Zustandsformen geändert werden. Über das Symbol (Symbolleiste Eigenschaftsleiste) kann der Start- und Endwinkel auch als jeweils exakter Zahlenwert festgelegt werden.

12 Einfache Grundobjekte in CorelDRAW Seite 10 von 11 Polygonform ändern Auch die Form eines Polygons lässt sich leicht verändern. Dadurch können sehr einfach und schnell komplexe Sternformen entstehen. Zunächst das Polygon auswählen und dann das Hilfsmittel Form aktivieren. Das Maussymbol auf einen der Knoten bewegen und dann bei gedrückter linker Maustaste den Knoten verschieben. Dabei werden die anderen Knoten des gleichen Typs (z.b. alle Knoten auf den Mittelpunkten der Seiten; siehe Abbildung 14) gleichermaßen verschoben. Dadurch entsteht erst der Sterneffekt. Besonders eindrucksvoll wird der Stern, wenn die Eckenzahl (siehe Kapitel Polygon, Seite 3) erhöht und das Polygon mit einer Füllung (z.b. Füllfarbe oder Farbverlauf) versehen wird (siehe Abbildung 15). Abb. 14: Knoten gleichen Typs bei einem Polygon Abb. 15: Stern mit Füllung (Eckenzahl: 10) Verlauf einer Kurve ändern Auch eine Freihandlinie besitzt Knoten, über die der Kurvenverlauf nachträglich verändert werden kann. Eine gerade Freihandlinie (vergleiche auch Kapitel Freihandlinie, Seite 4) besitzt nur zwei Knoten (am Anfang und am Ende der Linie), während eine freie Freihandlinie mehrere Knoten besitzt (siehe Abbildung 16; die genaue Zahl der Knoten hängt von der Länge der Linie, der Anzahl der Kurven und der Stärke der Kurven ab). Mit der Maus kann der Verlauf der Kurve durch Verschieben der Knoten verändert werden. Auch hier gilt: Kurve zunächst auswählen und dann das Hilfsmittel Form aktivieren. Über weitere Symbole in der Symbolleiste Eigenschaftsleiste können beispielsweise weitere Knoten hinzugefügt oder entfernt werden. Außerdem stehen Symbole zur Verfügung, mit denen die Kurvenform verändert oder mit denen die Freihandlinie zu einem geschlossenen Objekt umgewandelt werden kann. Allerdings würde es den Rahmen dieses Skripts übersteigen, diese Symbole und deren Anwendung an dieser Stelle näher vorzustellen.

13 Einfache Grundobjekte in CorelDRAW Seite 11 von 11 Abb. 16: Knoten auf einer Freihandlinie

CorelDRAW 2017 Einfache Grundobjekte

CorelDRAW 2017 Einfache Grundobjekte Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen CorelDRAW 2017 Einfache Grundobjekte Einfache Grundobjekte in CorelDRAW Seite 1 von 14 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Die Hilfsmittelpalette...

Mehr

Aufgabe 2 (Musterlösung) CorelDRAW

Aufgabe 2 (Musterlösung) CorelDRAW Aufgabe 2 (Musterlösung) CorelDRAW Seite 1 von 9 Aufgabe 2 (Musterlösung) CorelDRAW Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Musterlösung... 2 Nachtrag... 9 Abbildungsverzeichnis Abb. 1: Linie und Dreieck (vorher

Mehr

Aufgabe 4 (Musterlösung) CorelDRAW

Aufgabe 4 (Musterlösung) CorelDRAW Aufgabe 4 (Musterlösung; Zahnrad) CorelDRAW Seite 1 von 8 Aufgabe 4 (Musterlösung) CorelDRAW Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung... 2 Musterlösung... 2 Zusatz... 8 Abbildungsverzeichnis Abb. 1: Der große Kreis...

Mehr

Aufgabe 4 (Musterlösung) Corel Draw

Aufgabe 4 (Musterlösung) Corel Draw Aufgabe 4 (Musterlösung; Zahnrad) Corel Draw Seite 1 von 8 Aufgabe 4 (Musterlösung) Corel Draw Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung... 2 Musterlösung... 2 Zusatz... 8 Abbildungsverzeichnis Abb. 1: Die 3 Hilfslinien

Mehr

CorelDRAW 2017 Ebenen

CorelDRAW 2017 Ebenen Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen CorelDRAW 2017 Ebenen Ebenen in CorelDRAW Seite 1 von 7 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Der Objekt-Manager... 2 Mit Ebenen arbeiten... 3 Ebenen

Mehr

Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen. CorelDRAW X7. Zoomen

Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen. CorelDRAW X7. Zoomen Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen CorelDRAW X7 Zoomen Zoomen in CorelDRAW Seite 1 von 11 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Die Standardzoomgröße... 2 Zoomgröße ändern... 2 Einstellungen

Mehr

CorelDRAW 2017 Zoomen

CorelDRAW 2017 Zoomen Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen CorelDRAW 2017 Zoomen Zoomen in CorelDRAW Seite 1 von 11 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Die Standardzoomgröße... 2 Zoomgröße ändern... 2 Einstellungen

Mehr

CorelDRAW X7 Ansichten

CorelDRAW X7 Ansichten Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen CorelDRAW X7 Ansichten Ansichten in CorelDRAW Seite 1 von 10 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Ansichtsformen... 2 Einfacher Umriss... 2 Umriss...

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Objekte in PowerPoint bearbeiten Inhaltsverzeichnis Objekte in PowerPoint bearbeiten... 1 Inhaltsverzeichnis... 1 Visualisierungen... 2 Formen erzeugen... 2 Beachte beim Erstellen von Formen... 2 Eine

Mehr

Inhaltsverzeichnis Zeichenobjekte erstellen Eine Freihandform zeichnen Objekte markieren... 2

Inhaltsverzeichnis Zeichenobjekte erstellen Eine Freihandform zeichnen Objekte markieren... 2 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Zeichenobjekte erstellen... 1 Eine Freihandform zeichnen... 2 Objekte markieren... 2 Objekte löschen, verschieben, kopieren, duplizieren, gruppieren... 2 Form

Mehr

TEXTEFFEKTE TEXTFELDER VERWENDUNG VON TEXTFELDERN. Markieren Sie den Text, und klicken Sie in der Registerkarte Start auf das

TEXTEFFEKTE TEXTFELDER VERWENDUNG VON TEXTFELDERN. Markieren Sie den Text, und klicken Sie in der Registerkarte Start auf das TEXTEFFEKTE Markieren Sie den Text, und klicken Sie in der Registerkarte Start auf das Symbol Texteffekte auswählen.. Der Katalog klappt auf, und Sie können einen Effekt Über Kontur, Schatten, Spiegelung

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Grundlagen Der Programmstart Klicken Sie auf die Windows-Schaltfläche auf den Eintrag ALLE PROGRAMME Im geöffneten Untermenü aktivieren Sie den Eintrag CORELDRAW GRAPHICS SUITE 12 und anschließend auf

Mehr

Formen und Pfade. Rechteck, Quadrat

Formen und Pfade. Rechteck, Quadrat Rechteck, Quadrat Formen und Pfade Die am häufigsten genutzte Form in der Vektorgrafik ist das Rechteck. Es wird aufgezogen wie oben beschrieben. Wird die STRG-Taste beim Aufziehen gedrückt, entsteht ein

Mehr

2. Arbeiten mit einfachen Objekten

2. Arbeiten mit einfachen Objekten 2. Arbeiten mit einfachen Objekten Wir wollen uns in diesem Abschnitt mit dem Erstellen und auch mit dem Bearbeiten von einfachen Objekten auseinandersetzen. Die Arbeit in CorelDRAW besteht aus der Anordnung

Mehr

CorelDRAW X6 Hilfsmittelpalette

CorelDRAW X6 Hilfsmittelpalette Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen CorelDRAW X6 Hilfsmittelpalette Hilfsmittelpalette in CorelDRAW Seite 1 von 31 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 4 Position der Hilfsmittelpalette...

Mehr

CorelDRAW X8 Hilfslinien

CorelDRAW X8 Hilfslinien Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen CorelDRAW X8 Hilfslinien Hilfslinien in CorelDRAW Seite 1 von 20 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Hilfslinien... 3 Hilfslinien aktivieren und

Mehr

CorelDRAW 2017 Hilfslinien

CorelDRAW 2017 Hilfslinien Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen CorelDRAW 2017 Hilfslinien Hilfslinien in CorelDRAW Seite 1 von 20 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Hilfslinien... 3 Hilfslinien aktivieren und

Mehr

TEXTEFFEKTE TEXTFELDER VERWENDUNG VON TEXTFELDERN. Markieren Sie den Text, und klicken Sie in der Registerkarte Start auf das Symbol

TEXTEFFEKTE TEXTFELDER VERWENDUNG VON TEXTFELDERN. Markieren Sie den Text, und klicken Sie in der Registerkarte Start auf das Symbol TEXTEFFEKTE Markieren Sie den Text, und klicken Sie in der Registerkarte Start auf das Symbol Texteffekte. Der Katalog klappt auf, und Sie können einen Effekt auswählen. Über Kontur, Schatten, Spiegelung

Mehr

Objekte zeichnen, formatieren, anordnen

Objekte zeichnen, formatieren, anordnen In diesem Kapitel erlernen Sie die Arbeit mit Zeichenwerkzeugen wie etwa Linien, Ellipsen, aber auch AutoFormen und 3D-Objekten. Der Begriff des Objekts ist in PowerPoint sehr zentral. Ob Text, Grafik,

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Arbeiten mit Zeichenebenen Abbildung 1 - Arbeiten mit Zeichenebenen Seite 1 In CorelDraw können für eine Zeichnung mehrere Ebenen definiert werden Der Begriff Layer (Lage, Schicht), mit dem eine Zeichenebene

Mehr

CorelDRAW 2017 Hilfsmittelpalette

CorelDRAW 2017 Hilfsmittelpalette Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen CorelDRAW 2017 Hilfsmittelpalette Hilfsmittelpalette in CorelDRAW Seite 1 von 34 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 4 Position der Hilfsmittelpalette...

Mehr

Microsoft PowerPoint D-Modelle

Microsoft PowerPoint D-Modelle Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft PowerPoint 2019 3D-Modelle 3D-Modelle in PowerPoint 2019 Seite 1 von 7 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 3D-Modell einfügen... 2 3D-Modell

Mehr

Microsoft PowerPoint für Office 365 3D-Modelle

Microsoft PowerPoint für Office 365 3D-Modelle Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft PowerPoint für Office 365 3D-Modelle 3D-Modelle in PowerPoint für Office 365 Seite 1 von 7 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 3D-Modell

Mehr

Eine Wunderwaffe für das Zeichnen und Positionieren von Linien und Objekten

Eine Wunderwaffe für das Zeichnen und Positionieren von Linien und Objekten Dynamische Hilfslinien weisen einen neuen Weg Von Steve Bain Ein innovatives Zeichenhilfsmittel kann Ihnen beim Zeichnen wirklich neue Wege weisen. So zum Beispiel die neuen dynamischen Hilfslinien in

Mehr

Formerkennung in CorelDRAW 12

Formerkennung in CorelDRAW 12 Formerkennung in CorelDRAW 12 Von Steve Bain Sie haben doch sicher auch schon erlebt, dass zwei Menschen sich so gut kennen, dass der eine immer schon weiß, was der andere sagen möchte, bevor er den Satz

Mehr

Microsoft PowerPoint 2016 Screenshots einfügen

Microsoft PowerPoint 2016 Screenshots einfügen Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft PowerPoint 2016 Screenshots einfügen Screenshots einfügen in PowerPoint 2016 Seite 1 von 3 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Vorbereitung...

Mehr

Illustrator CS6. Grundlagen. Jan Götzelmann. 1. Ausgabe, September 2012 ILLCS6

Illustrator CS6. Grundlagen. Jan Götzelmann. 1. Ausgabe, September 2012 ILLCS6 Illustrator CS6 Jan Götzelmann 1. Ausgabe, September 2012 Grundlagen ILLCS6 3 Illustrator CS6 - Grundlagen 3 Objekte zeichnen In diesem Kapitel erfahren Sie wie Sie einfache geometrische Objekte zeichnen

Mehr

Projiziertes Zeichnen

Projiziertes Zeichnen Projiziertes Zeichnen Willkommen bei Corel DESIGNER, dem umfassenden vektorbasierten Zeichenprogramm zur Erstellung technischer Grafiken. Beim Zeichnen mit Corel DESIGNER können Sie Zeichnungsprofile verwenden,

Mehr

Microsoft PowerPoint 2013 Layouts

Microsoft PowerPoint 2013 Layouts Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft PowerPoint 2013 Layouts Layouts in PowerPoint 2013 Seite 1 von 8 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Layout auswählen... 2 Arbeiten mit

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Technisches Zeichnen mit CorelDraw Abbildung 1 - Übersicht Einrichten der Seiten und Lineale Maßstäbliches Zeichnen setzt das richtige Seitenformat, die entsprechenden Maßeinheiten und den benötigten Maßstab

Mehr

CorelDRAW 2017 Tabellen

CorelDRAW 2017 Tabellen Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen CorelDRAW 2017 Tabellen Tabellen in CorelDRAW Seite 1 von 23 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Tabelle erstellen... 3 Tabellenzellen mit Inhalt

Mehr

Vermessung und Markierung Extras Vermessen und Markieren

Vermessung und Markierung Extras Vermessen und Markieren Vermessung und Markierung Extras Vermessen und Markieren Starten Sie die Funktion und es erscheint folgendes Fenster: Das Werkzeug wird in verschiedene Bereiche eingeteilt: Vorschaufenster, Linientyp,

Mehr

Microsoft PowerPoint für Office 365 Schnellstarter

Microsoft PowerPoint für Office 365 Schnellstarter Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft PowerPoint für Office 365 Schnellstarter Schnellstarter in PowerPoint für Office 365 Seite 1 von 5 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2

Mehr

Arbeiten mit Acrobat. Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit

Arbeiten mit Acrobat. Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit Arbeiten mit Acrobat Vorstellung von Adobe Acrobat Bearbeitung des Dokuments Präsentationen erstellen Teamarbeit Kommentare geben ein Feedback zu einem Dokument, welches von mehreren Personen bearbeitet

Mehr

Microsoft PowerPoint 2016 Textfelder

Microsoft PowerPoint 2016 Textfelder Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft PowerPoint 2016 Textfelder Textfelder in PowerPoint 2016 Seite 1 von 12 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Textfeld erstellen... 2 Text

Mehr

»Punkte bearbeiten«die Bézier-Funktion in PowerPoint

»Punkte bearbeiten«die Bézier-Funktion in PowerPoint »Punkte bearbeiten«die Bézier-Funktion in PowerPoint Was bedeuten Vektorgrafik und Bézierkurve? Im Gegensatz zu einer Pixelgrafik, bei der die Farbwerte jedes einzelnen Bildpunktes gespeichert werden,

Mehr

ClipArts ClipArt-Grafik einfügen

ClipArts ClipArt-Grafik einfügen liparts lipart-grafik einfügen Word bietet Ihnen über die Registerkarte Einfügen Grafiken an. Diese heißen liparts. Mit den liparts haben Sie vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Forts.! Excel 2007 von

Mehr

Bedienungsanleitung Version: 1.0 Datum:

Bedienungsanleitung Version: 1.0 Datum: Bedienungsanleitung Version: 1.0 Datum: 16.07.2007 CD LAB AG, Irisweg 12, CH-3280 Murten, Tel. +41 (0)26 672 37 37, Fax +41 (0)26 672 37 38 www.wincan.com Inhaltsverzeichniss 1 Einführung... 3 2 Systemvoraussetzungen...

Mehr

Microsoft PowerPoint für Office 365 Symbole einfügen

Microsoft PowerPoint für Office 365 Symbole einfügen Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft PowerPoint für Office 365 Symbole einfügen Symbole einfügen in PowerPoint für Office 365 Seite 1 von 11 Inhaltsverzeichnis Einleitung...

Mehr

Erstellung eines Logos

Erstellung eines Logos Willkommen bei CorelDRAW, dem umfassenden vektorbasierten Zeichen- und Grafikdesign- Programm für Grafikprofis. In dieser Übungsanleitung erstellen Sie ein Logo für ein erfundenes Cafe. So wird das fertige

Mehr

Einführung in die Dynamische Geometrie-Software GeoGebra

Einführung in die Dynamische Geometrie-Software GeoGebra Einführung in die Dynamische Geometrie-Software GeoGebra Aufgabe In der Lernumgebung 5 des mathbuch 1 geht es um Messen und Zeichnen. Für die Aufgabe 7 im Buch steht zwar bereits eine fertige Geogebra-Anwendung

Mehr

Vektorobjekte auf der Formebene zeichnen. Form-Werkzeug wählen und über die Optionsleiste die Formeigenschaften festlegen

Vektorobjekte auf der Formebene zeichnen. Form-Werkzeug wählen und über die Optionsleiste die Formeigenschaften festlegen Vektorobjekte Besonderheiten von Vektorobjekten Was sind Vektorobjekte? Vektorobjekte bestehen aus Linien oder Kurven, die mathematisch berechnet werden. Die Konturen von Vektorobjekten werden als Pfade

Mehr

Brettspiele (Mühlespiel)

Brettspiele (Mühlespiel) Benötigte Hard- oder Software Textverarbeitungsprogramm Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für MS Word 03. Ziel Brettspiel auf PC gestalten Im Internet Spielanleitung und evtl. Information über die

Mehr

Microsoft PowerPoint 2019 Piktogramme

Microsoft PowerPoint 2019 Piktogramme Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft PowerPoint 2019 Piktogramme Piktogramme in PowerPoint 2019 Seite 1 von 11 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Piktogramme einfügen... 2

Mehr

CorelDRAW X7 Tabellen

CorelDRAW X7 Tabellen Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen CorelDRAW X7 Tabellen Tabellen in CorelDRAW Seite 1 von 22 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Tabelle erstellen... 3 Tabellenzellen mit Inhalt füllen...

Mehr

CorelDRAW X7 Hilfsmittelpalette

CorelDRAW X7 Hilfsmittelpalette Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen CorelDRAW X7 Hilfsmittelpalette Hilfsmittelpalette in CorelDRAW Seite 1 von 38 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 4 Position der Hilfsmittelpalette...

Mehr

Microsoft Excel 2013 Kopieren und Einfügen

Microsoft Excel 2013 Kopieren und Einfügen Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft Excel 2013 Kopieren und Einfügen Kopieren und Einfügen in Excel 2013 Seite 1 von 12 Inhaltsverzeichnis Vorwort... 2 Einfaches Kopieren

Mehr

Microsoft PowerPoint 2016 Tabellen animieren

Microsoft PowerPoint 2016 Tabellen animieren Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft PowerPoint 2016 Tabellen animieren Tabellen animieren in PowerPoint 2016 Seite 1 von 8 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Tabelle erstellen...

Mehr

Microsoft PowerPoint 2016 Tabellen animieren

Microsoft PowerPoint 2016 Tabellen animieren Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft PowerPoint 2016 Tabellen animieren Tabellen animieren in PowerPoint 2016 Seite 1 von 8 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Tabelle erstellen...

Mehr

Microsoft Excel 2016 Kopieren und Einfügen

Microsoft Excel 2016 Kopieren und Einfügen Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft Excel 2016 Kopieren und Einfügen Kopieren und Einfügen in Excel 2016 Seite 1 von 12 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Einfaches Kopieren

Mehr

Kurzanleitung Hama Photokalender v

Kurzanleitung Hama Photokalender v Inhalt 1. Vorwort / Installation 2. Software- / Druckereinstellungen 3. Symbole und Objekte 1. Vorwort / Installation Hama Photokalender ist ein einfaches, leicht anzuwendendes Programm zum erstellen individueller

Mehr

Maßlinien und Beschriftungen

Maßlinien und Beschriftungen Maßlinien und Beschriftungen Willkommen bei Corel DESIGNER, dem umfassenden vektorbasierten Zeichenprogramm zur Erstellung technischer Grafiken. In diesem Tutorial verpassen Sie der Zeichnung eines Schrankes

Mehr

Microsoft Word 2019 Piktogramme einfügen

Microsoft Word 2019 Piktogramme einfügen Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft Word 2019 Piktogramme einfügen Piktogramme einfügen in Word 2019 Seite 1 von 12 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Piktogramm einfügen...

Mehr

Microsoft Word für Office 365 Symbole einfügen

Microsoft Word für Office 365 Symbole einfügen Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft Word für Office 365 Symbole einfügen Symbole einfügen in Word für Office 365 Seite 1 von 12 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Symbol

Mehr

Microsoft Word für Office 365 Symbole einfügen

Microsoft Word für Office 365 Symbole einfügen Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft Word für Office 365 Symbole einfügen Symbole einfügen in Word für Office 365 Seite 1 von 11 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Symbol

Mehr

Microsoft PowerPoint 2016 Bildschirmaufzeichnung einfügen

Microsoft PowerPoint 2016 Bildschirmaufzeichnung einfügen Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft PowerPoint 2016 Bildschirmaufzeichnung einfügen Bildschirmaufzeichnung einfügen in PowerPoint 2016 Seite 1 von 9 Inhaltsverzeichnis Einleitung...

Mehr

2.1.1 Skizzieren mit Abhängigkeiten

2.1.1 Skizzieren mit Abhängigkeiten Aus nebenstehender Zeichnung (Zeichnungsname: Lagerblock ) soll eine Skizze erstellt und anschließend daraus ein Volumenmodell erzeugt werden. 2.1.1 Skizzieren mit Abhängigkeiten Tippen Sie in der Schaltflächenleiste

Mehr

Grafiken verwenden. Grafiken in ein Dokument einfügen

Grafiken verwenden. Grafiken in ein Dokument einfügen Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Grafiken verwenden... 2 Grafiken in ein Dokument einfügen... 2 Auf dem PC / einem Netzwerk befindliche Grafiken einfügen... 2 Eine Grafik aus dem Internet einfügen...

Mehr

Die Arbeit mit dem Layout

Die Arbeit mit dem Layout Willkommen bei CorelDRAW, dem umfassenden vektorbasierten Zeichen- und Grafikdesign- Programm für Grafikprofis. In dieser Übungsanleitung erstellen Sie ein Poster für ein erfundenes Cafe. In diesem Beispiel

Mehr

Arbeiten mit Auswahlwerkzeugen

Arbeiten mit Auswahlwerkzeugen Arbeiten mit Auswahlwerkzeugen Kennen Sie das auch: Bei der Bearbeitung eines Bildes möchten Sie nur den Himmel verändern, oder einen bestimmten Teil in Schwarz-Weiß umwandeln? Sie denken, das können nur

Mehr

Unterlagen zur. CAD-Schulung. Inhalt. Benutzeroberfläche Tastenkombinationen Funktionstasten Flansch Drehteil Schriftfeld

Unterlagen zur. CAD-Schulung. Inhalt. Benutzeroberfläche Tastenkombinationen Funktionstasten Flansch Drehteil Schriftfeld Unterlagen zur CAD-Schulung Inhalt Benutzeroberfläche Tastenkombinationen Funktionstasten Flansch Drehteil Schriftfeld Benutzeroberfläche Menüleiste Werkzeugleiste Zeichenfläche Kontextmenü Statusleiste

Mehr

Dossier: Pfeile und Linien

Dossier: Pfeile und Linien www.sekretaerinnen-service.de Dossier: Pfeile und Linien Einsatzmöglichkeiten für Pfeile und Linien Linien können Sie auch über die AutoFormen-Schaltfläche in der Zeichnen-Symbolleiste aufziehen. So geht's:

Mehr

Kurze Einführung in die Arbeit mit dem Programm EUKLID ( Ac / 2008 )

Kurze Einführung in die Arbeit mit dem Programm EUKLID ( Ac / 2008 ) Kurze Einführung in die Arbeit mit dem Programm EUKLID ( Ac / 2008 ) Starte die Anwendung Euklid DynaGeo mit einem Doppelklick auf das betreffende Symbol. Zunächst erscheint der Hauptbildschirm, der folgendes

Mehr

Tutorial 1. Erstellung einer Möblierung über Polygonfl ächen. Tutorial 3D Studio VIZ TU Berlin TAD Prof. Dr. Hirche Dipl. Ing.

Tutorial 1. Erstellung einer Möblierung über Polygonfl ächen. Tutorial 3D Studio VIZ TU Berlin TAD Prof. Dr. Hirche Dipl. Ing. Tutorial 1 Erstellung einer Möblierung über Polygonfl ächen Tutorial 3D Studio VIZ TU Berlin TAD Prof. Dr. Hirche Dipl. Ing. Frank Schröder 1 Wichtige Tastaturkürzel Ansicht maximieren Ansichtsfenster

Mehr

Das Werkzeug Verschieben/Kopieren wird über die Symbolleiste oder im Pull-Down- Menü Tools > Verschieben (Mac: Tools > Verschieben) aktiviert.

Das Werkzeug Verschieben/Kopieren wird über die Symbolleiste oder im Pull-Down- Menü Tools > Verschieben (Mac: Tools > Verschieben) aktiviert. 92 Einfach SketchUp Die Bearbeitungswerkzeuge In den Kapiteln zuvor haben Sie gelernt, wie Sie mit den Zeichnungswerkzeugen die in SketchUp TM vorhandenen Grundformen (Rechteck, Kreis, Bogen, Linie und

Mehr

Kapitel 2. Schritt 1. Visuellen Eindruck von Hoch- und Tiefgestellt erzeugen. Kann ich was lernen. Ich will was lernen

Kapitel 2. Schritt 1. Visuellen Eindruck von Hoch- und Tiefgestellt erzeugen. Kann ich was lernen. Ich will was lernen Oft besteht der Wunsch mit einfachen Mitteln, einen sogenannten Hingucker mit professionellen Ansprüchen zu realisieren. Der hier gezeigte Effekt erfüllt diese Anforderungen. Er eignet sich für jede Schriftart

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Objekte extrudieren Inhaltsverzeichnis Objekte extrudieren... 1 Inhaltsverzeichnis... 1 Was Sie wissen sollten... 1 Übersicht der Unterschiede zwischen Vektorextrusion und Bitmap-Extrusion... 2 Die Eigenschaftsleiste

Mehr

designcad - Anleitung

designcad - Anleitung designcad - Anleitung Erstellung eines Gabelgelenkes in 3D 1. DesignCAD starten. 2. Befehl 2D-Zeichnungsmodus im Menü Extras anwählen, um in den 3D-Zeichnungsmodus zu wechseln. 3. Befehl Ansichten im Menü

Mehr

8 Zeichnen in PowerPoint

8 Zeichnen in PowerPoint 8 Zeichnen in PowerPoint PowerPoint bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, Präsentationen auch mit individuellen Zeichnungen zu gestalten. Dabei kommt es natürlich in erster Linie auf Ihre zeichnerischen

Mehr

Microsoft PowerPoint für Office 365 Zoom

Microsoft PowerPoint für Office 365 Zoom Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft PowerPoint für Office 365 Zoom Zoom in PowerPoint für Office 365 Seite 1 von 9 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Abschnittszoom... 2

Mehr

4 Textfelder. 4.1 Textfeld einfügen. Textfeld erzeugen

4 Textfelder. 4.1 Textfeld einfügen. Textfeld erzeugen Dieses Kapitel deckt folgende Punkte aus dem ECDL-Syllabus AM3 Textverarbeitung advanced ab: 4.3.1, 4.3.2, 4.3.3 und 4.3.4 Die Position von normalem Text ist festgelegt: Die Seiten werden innerhalb der

Mehr

Tabellen. Inhaltsverzeichnis. Tabellen einfügen

Tabellen. Inhaltsverzeichnis. Tabellen einfügen Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Tabellen... 1 Tabellen einfügen... 1 Tabelle füllen... 2 Cursorsteuerung in der Tabelle... 2 Tabellenteile markieren oder löschen... 2 Tabellenteile markieren...

Mehr

Projiziertes Zeichnen

Projiziertes Zeichnen Projiziertes Zeichnen Willkommen bei Corel DESIGNER, dem umfassenden vektorbasierten Zeichenprogramm zur Erstellung technischer Grafiken. Beim Zeichnen mit Corel DESIGNER können Sie Zeichnungsprofile verwenden,

Mehr

Um Werte und deren Verlauf in einer Grafik darzustellen, benutzen wir eine Tabellenkalkulation wie Excel oder das Tabellendokument von Open Office.

Um Werte und deren Verlauf in einer Grafik darzustellen, benutzen wir eine Tabellenkalkulation wie Excel oder das Tabellendokument von Open Office. Erstellen einer Grafik mit Open Office oder Excel Um Werte und deren Verlauf in einer Grafik darzustellen, benutzen wir eine Tabellenkalkulation wie Excel oder das Tabellendokument von Open Office. Als

Mehr

Microsoft Word 2013 Aufzählungen und Nummerierungen

Microsoft Word 2013 Aufzählungen und Nummerierungen Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft Word 2013 Aufzählungen und Nummerierungen Aufzählungen und Nummerierungen in Word 2013 Seite 1 von 12 Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung...

Mehr

Microsoft Word 2019 Aufzählungen und Nummerierungen

Microsoft Word 2019 Aufzählungen und Nummerierungen Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft Word 2019 Aufzählungen und Nummerierungen Aufzählungen und Nummerierungen in Word 2019 Seite 1 von 12 Inhaltsverzeichnis Einleitung...

Mehr

Microsoft PowerPoint 2016 Abschnitte

Microsoft PowerPoint 2016 Abschnitte Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft PowerPoint 2016 Abschnitte Abschnitte in PowerPoint 2016 Seite 1 von 5 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Die Präsentation in Abschnitte

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien Texte einfügen und formatieren Einfügen von Text PowerPoint ist kein Textverarbeitungsprogramm, mit dem man beliebig schreiben kann. Um Texte auf die Folie zu bringen, muss ein Platzhalter benutzt oder

Mehr

Um Listen in übersichtlicher Form zu präsentieren, verwenden Sie zur bequemen Eingabe und übersichtlichen Ausgabe Tabellen.

Um Listen in übersichtlicher Form zu präsentieren, verwenden Sie zur bequemen Eingabe und übersichtlichen Ausgabe Tabellen. Um Listen in übersichtlicher Form zu präsentieren, verwenden Sie zur bequemen Eingabe und übersichtlichen Ausgabe Tabellen. Übung 9 Das Gitternetz einer Tabelle hilft bei der Erstellung von langen Listen,

Mehr

3 Mit Programmen und Fenstern

3 Mit Programmen und Fenstern 34 MIT PROGRAMMEN UND FENSTERN ARBEITEN 3 Mit Programmen und Fenstern arbeiten In dieser Lektion lernen Sie wie Sie Programme starten und wieder beenden wie Sie mit Fenstern arbeiten Ein Programm starten

Mehr

Schritt 15: Fenster-Komponente vervollständigen

Schritt 15: Fenster-Komponente vervollständigen 322 Basis-Workshop: Schritt 15 Fenster-Komponente vervollständigen Schritt 15: Fenster-Komponente vervollständigen Auch die Fenster wurden zunächst nur in einer einfachen Form erstellt (Abbildung links)

Mehr

Beginne deine Zeichnungen immer mit einer Vorgabedatei, um die richtigen Einstellungen zu verwenden. Diese findest du im Laufwerk Lehrer an Schüler.

Beginne deine Zeichnungen immer mit einer Vorgabedatei, um die richtigen Einstellungen zu verwenden. Diese findest du im Laufwerk Lehrer an Schüler. Dateiablage Speichern Sie Ihre Dateien immer im Laufwerk D Lege dort einen Ordner an: Ordnername: Klasse-Vorname-Nachname Vorgabedatei öffnen Beginne deine Zeichnungen immer mit einer Vorgabedatei, um

Mehr

Flash 8 Einführung Animationsarten

Flash 8 Einführung Animationsarten Die Oberfläche von Flash Flash 8 Einführung Animationsarten Beim Start von Flash 8 präsentiert sich das Programm mit der folgenden Oberfläche: Menüleiste mit allen verfügbaren Befehlen von Flash. Begrüßungsbildschirm

Mehr

Schritt 15: Fenster-Komponente vervollständigen

Schritt 15: Fenster-Komponente vervollständigen 294 Einfach SketchUp Schritt 15: Fenster-Komponente vervollständigen Auch die Fenster wurden zunächst nur in einer einfachen Form erstellt (Abbildung links) und müssen nun, ähnlich wie bei den Türen, vervollständigt

Mehr

In diesem ersten Kapitel erhalten Sie einen Überblick über das Programm Microsoft PowerPoint 2003.

In diesem ersten Kapitel erhalten Sie einen Überblick über das Programm Microsoft PowerPoint 2003. In diesem ersten Kapitel erhalten Sie einen Überblick über das Programm Microsoft PowerPoint 2003. Was erfahren Sie in diesem Kapitel? Wozu man PowerPoint verwenden kann Wie man PowerPoint startet und

Mehr

CAD Grundlagen 2 von 23

CAD Grundlagen 2 von 23 CAD Grundlagen CAD Grundlagen 2 von 23 Copyright Jede Vervielfältigung der Unterlagen sowie eines Teils oder der Gesamtheit der SEMA-Programme oder der Online Hilfe wird strafrechtlich verfolgt. Die vollständigen

Mehr

Microsoft PowerPoint 2013 Steuerung der Präsentation

Microsoft PowerPoint 2013 Steuerung der Präsentation Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft PowerPoint 2013 Steuerung der Präsentation Steuerung der Präsentation in PowerPoint 2013 Seite 1 von 20 Inhaltsverzeichnis Einleitung...

Mehr