Mistress of Distress. Beherrsche deinen Stress. Wie du in 3 Schritten deinen Stress erkennen und reduzieren kannst.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mistress of Distress. Beherrsche deinen Stress. Wie du in 3 Schritten deinen Stress erkennen und reduzieren kannst."

Transkript

1 Beherrsche deinen Stress Wie du in 3 Schritten deinen Stress erkennen und reduzieren kannst.

2 Wie du Herrin über deinen Stress werden kannst? Ich zeig es dir! Du versuchst den Tiger im Wandschrank zu halten, indem du dich an die Türe drückst, fuchtelst wild mit den Händen, um den Hamster, der deine Haare mit Nutella einschmiert, loszuwerden, und mit dem Fuß versuchst du, die schnell durchs Wohnzimmer laufende Alarmglocke abzustellen, während du gerade noch sehen kannst, wie der entspannte Liegestuhl samt Cocktail zur Türe rausmarschiert mit den Worten: na wenn du mich nicht willst, such ich mir eine andere Königin, auf Nimmerwiedersehen!!! HILFE, was ist hier los? Was soll ich zuerst abstellen, loswerden, erledigen, und wieso lümmle ich nicht schon längst im Liegestuhl und schlürfe den bommmhhmmbastischen Cocktail? Es sind 1000 Dinge, die alle zuerst erledigt werden wollen... Ok, zugegeben, so sieht es hoffentlich nicht immer in deinem Wohnzimmer aus. Aber ich denke, du verstehst sehr gut, um was es geht. Es ist einfach zu viel im Moment? Es gibt gefühlt 1000 Dinge, die an dir, an deinen Nerven, Händen, Haaren, Beinen zerren. Und natürlich haben alle oberste Priorität bzw. sind sie einfach so laut, dass man dahinter eine enorme Wichtigkeit vermuten könnte. Und irgendwie verlierst du dich vielleicht gerade, weil, egal was du anfängst, etwas Wichtiges auf der Strecke bleibt. Und lass mich raten: das Wichtigste das auf der Strecke bleibt, bist du? Du fragst dich jetzt: na toll Katja, soweit so gut, aber was mach ich jetzt damit? Naja, im ersten Schritt tiiief durchatmen. Nein, noch tiefer. So richtig, bis ganz tief in den Bauchnabel, gaaanz unten. Lege eine Hand auf deinen Bauchnabel und versuche die Hand mit dem Atem so weit wie möglich weg zu drücken. Gut, also dann hätten wir für die nächsten Minuten wieder Luft geschaffen. Und länger brauchst du garantiert nicht, um das hier zu lesen. I got news for you: Das nennt sich Stress Stress ist im Grunde nicht immer etwas Schlechtes. Ich weiß es und du weißt es. Es gibt positiven Stress, es gibt aber auch negativen Stress. Der positive Stress nennt sich Eustress. Dieser Eustress ist dein Freund er sorgt dafür, dass du motiviert bist, du fühlst dich gut, du kannst Unglaubliches leisten. Die Belohnung für deine Leistung ist dann die Ausschüttung von Glückshormonen yeah Baby und schon steigt dein Selbstvertrauen. Jetzt möchte ich, obwohl ich liebend gerne über diese positiven Dinge rede und schreibe, einmal beim negativen Stress bleiben, dem sogenannten Distress. Igitt, bäh, ja genau, den willst du nicht mehr. Er nervt dich, er macht dich fertig, er sorgt dafür, dass du nicht mehr richtig schlafen kannst, dass du gereizt bist, dass du dich 2

3 nicht mehr konzentrieren kannst, eventuell hast du sogar Verdauungsprobleme, Herzprobleme oder noch ein paar Auswirkungen mehr. Dass du das nicht haben willst, ist klar. Nur, wie kommst du aus der Nummer raus? Die richtige Frage ist also nicht, wie werde ich den gesamten Stress los - denn die Geschichte mit den Glückshormonen ist ja schon irgendwie verlockend, oder? sondern, wie reduziere ich den negativen Stress? Ich zeige dir jetzt, wie du mindestens 5 erste Maßnahmen findest, den negativen Stress zu reduzieren und den Eustress - der dich jubeln lässt genießen kannst. Es gibt wirklich sehr viele wissenschaftliche Abhandlungen und sehr viele Methoden, wie man mit Stress umgehen kann. Ich möchte dir jetzt eine vorstellen, die dir in ein paar Minuten Klarheit verschafft über den Tiger im Wandschrank, den Nutella-Hamster und die Alarmglocke. So gewinnst du einen Überblick über die Themen und wie du sie angehen, ihnen in die Augen schauen kannst. Am Ende ist es mein Ziel, dass ich dich im Liegestuhl sitzen sehe, ein Lächeln auf den Lippen und den Cocktail in der Hand. Du erschaffst in den nächsten Minuten dein ganz persönliches Stress-Manhattan. Diese Methode hat der Psychologieprofessor Guy Bodenmann von der Schweizer Universität Freiburg entwickelt. 3

4 Dein Stress-Manhattan let s face it! Bereit? Dann legen wir los. 1. Schritt: Schreibe in jeden der Balken einen Bereich, der dich stresst. Deine Themen könnten beispielsweise sein: Beruf, Chef, Partner, Familie, Hobbies, ehrenamtliche Tätigkeiten, Haushalt, Kinder, Finanzen, Gesundheit etc. 2. Schritt: Überlege, pro Bereich, wie sehr dieser dich stresst. Bist du hammermäßig gestresst, dann male die Säule ganz aus. Hast du nur wenig Stress, male nur das untere Drittel ausmalen, usw. Und nun begrüße dein ganz persönliches Stress-Manhattan. Wie sieht deine Skyline aus? Wie die in New York? Oder eher flache Bauten wie in Wien? 4

5 Jetzt reduzieren wir deinen Stress: 3. Schritt: Frage dich, in welchen deiner Bereiche du: auf keinen Fall dein Engagement reduzieren kannst (Du arbeitest z.b. schon Teilzeit und kannst die Stunden nicht weiter reduzieren) deine Aktivitäten einschränken kannst (Gibt es z.b. in deinem Verein noch andere Mitglieder, die sich bei der Organisation des Sommerfestes beteiligen können? Prüfe das nächste Mal, wie viel Zeit du investieren möchtest) Hilfe von anderen nutzen kannst (Du könntest einen Babysitter oder eine Putzfrau einstellen) 5

6 andere zur Mithilfe motivieren kannst und wie (Kann die Mama eines Kindergartenfreundes die Zwerge das nächste Mal mit zum Fußballtraining nehmen und du revanchierst dich die Woche drauf?) durch deinen Drang nach Perfektion gestresst wirst (irgendwie habe ich den Eindruck, du brauchst hier kein Beispiel J ) Hast du es geschafft? Hast du Ideen bekommen, wo du etwas tun kannst? Bitte, nimm dir nicht zu viel vor. Ich würde es großartig finden, wenn du pro Bereich eine kleine Idee oder sogar Maßnahme gefunden hast, wie du dir das Leben etwas leichter machen kannst. Und falls du nichts gefunden hast? Zurück zum Start! Mach die Übung nochmal du kannst das. Ich glaub an dich und du solltest das auch tun! Nimm kleine Schritte in Angriff, nicht gleich die ganze Welt verändern. J Du kannst auch gerne deine Vertrauten fragen, ob ihnen etwas einfällt. Aber versuche wirklich zu jedem Punkt etwas zu finden. Natürlich, du hast es geschafft! Ich hoffe, du hast jetzt kein Nutella mehr in den Haaren und kein Dauerklingeln im Wohnzimmer und erst recht auch keinen Tiger mehr im Wandschrank. Nimm dir diese Bereiche immer wieder vor. Sortiere sie, ordne sie neu. Vielleicht werden die großen Wolkenkratzer über die Zeit zu Mehrfamilienhäusern bevor sie dann auf gemütliche Hüttengröße geschrumpft sind, in denen man sich so richtig wohl fühlen kann. 6

7 Wooohoooman! Du hast geordnet, du hast geprüft, was du verändern kannst und willst und kannst jetzt die Türe öffnen. Warum? Es hat geklingelt: der Liegestuhl samt Cocktail bittet um Einlass J Na dann, cheers, lass es dir schmecken und genieße! Ps: Ich freue mich über Feedback von dir, wie dir diese Übung gelungen ist. Und natürlich interessiert mich auch, ob du andere Strategien kennst, um deinen Stress zu reduzieren. Du möchtest gerne mit mir arbeiten? Dann ruf mich an oder schreibe mir eine Mail und wir werden in einem kostenlosen Gespräch über eine mögliche Zusammenarbeit sprechen. Du hast Kritik, bist nicht zurechtgekommen damit, oder fandest die Übung nicht hilfreich? Dann lass mich auch das wissen. Ich möchte dich dabei unterstützen, dass du ein Leben haben kannst, das du liebst! Damit das gut klappen kann, bin ich auf deine Rückmeldung angewiesen. Vielen Dank für deine ehrlichen Worte und bis bald! 7

8 Herausgeber, Urheber & Kontakt Katja Schmalzl Coaching & Consulting Schönbachstraße 25/1 Tel: Facebook: 8

Das Modell der Lebensbalance

Das Modell der Lebensbalance Das Modell der Lebensbalance Katja Schmalzl Schmalzl Coaching & Consulting e.u. Schönbachstraße 25/1 1130 Wien, Österreich Tel: +43 (0) 680 3289858 E-Mail: katja@katjaschmalzl.at www.katjaschmalzl.com

Mehr

Entfliehe dem Hamsterrad

Entfliehe dem Hamsterrad Entfliehe dem Hamsterrad UND STARTE EIN BUSINESS UND LEBEN NACH DEINEN REGELN 3 Dinge, die Du wissen solltest, bevor Du Deinen Job kündigst Hi, ich bin Alina Hi, ich bin Alina Ich bin Freiheits- und Business-Coach

Mehr

Modul 4 - Selbstbewusstsein

Modul 4 - Selbstbewusstsein Modul 4 - Selbstbewusstsein Selbstbewusst zu sein, bedeutet nichts anderes, als das du dir selber bewusst bist. Das du vollkommen unbewusst durchs Leben stolperst und einfach so vor dich hinlebst, glaube

Mehr

5 Schritte zur Selbstliebe

5 Schritte zur Selbstliebe 5 Schritte zur Selbstliebe Anna Nausch Zuerst möchte ich eine Frage beantworten, nämlich: Was ist Selbstliebe? Selbstliebe, auch Eigenliebe, bezeichnet die allumfassende Annahme seiner selbst in Form einer

Mehr

Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Ja, klar! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim.

Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Ja, klar! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim. Philipp Eckert, Maike Herold und Loreen Schildger / S. 1 von 13 Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim. Kannst du mich mitnehmen? Bin

Mehr

E r f o l g s t i p p s

E r f o l g s t i p p s M e i n e E r f o l g s t i p p s H a u s a u f g a b e n O H N E S t r e i t & S t r e s s Erfolgsteam Familie...... Tipps für die Eltern Zunächst gebe ich dir, als Mutter oder Vater auf der nächsten

Mehr

Übung Unglücklich im Job und was jetzt?

Übung Unglücklich im Job und was jetzt? Übung Unglücklich im Job und was jetzt? Finde heraus, welche Dinge Deine berufliche Unzufriedenheit ausmachen - und was du dagegen tun kannst. Hallo und willkommen! Ich freue mich, dass Du Dich entschieden

Mehr

2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats

2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats 2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats Wo bekomme ich Informationen zu einem Text? Wenn du ein Thema bearbeiten willst, dann brauchst du eine Menge Informationen dazu. Informationen

Mehr

15 Tipps. Wie du dein Selbstvertrauen aufbaust und stark bist.

15 Tipps. Wie du dein Selbstvertrauen aufbaust und stark bist. 15 Tipps Wie du dein Selbstvertrauen aufbaust und stark bist Hallo und herzlich willkommen Schön, dass du dein Selbstvertrauen aufbauen willst. Selbstbewusste Frauen haben es definitiv leichter im Leben.

Mehr

Deine inneren Antreiber

Deine inneren Antreiber Deine inneren Antreiber Der Test Katja Schmalzl Schmalzl Coaching & Consulting e.u. Schönbachstraße 25/1 1130 Wien, Österreich Tel: +43 (0) 680 3289858 E-Mail: katja@katjaschmalzl.at www.katjaschmalzl.com

Mehr

Vier Zutaten, die dein Hundetraining erfolgreich machen statt dich auszubremsen

Vier Zutaten, die dein Hundetraining erfolgreich machen statt dich auszubremsen Vier Zutaten, die dein Hundetraining erfolgreich machen statt dich auszubremsen Der Hund soll dies, der Hund soll das. Schön und gut, aber wie lange arbeitest du schon daran? Und sei ganz ehrlich zu dir

Mehr

CHECKLISTE: 7 SOFORTMASSNAHMEN, DIE DICH NOCH HEUTE AUS DEINEM HAMSTERRAD HOLEN

CHECKLISTE: 7 SOFORTMASSNAHMEN, DIE DICH NOCH HEUTE AUS DEINEM HAMSTERRAD HOLEN !1 CHECKLISTE: 7 SOFORTMASSNAHMEN, DIE DICH NOCH HEUTE AUS DEINEM HAMSTERRAD HOLEN Von Markus Cerenak!2 Hallo und Gratulation, dass du dir diese Anleitung runter geladen hast. Offenbar drückt in deinem

Mehr

Nur die Ruhe Nicht nur Erwachsene haben Stress. Auch Kinder stehen unter Druck. Wichtig ist, wie wir damit umgehen.

Nur die Ruhe Nicht nur Erwachsene haben Stress. Auch Kinder stehen unter Druck. Wichtig ist, wie wir damit umgehen. Arbeitsblatt 1 zum Professor-Stachel-Thema aus BIMBO 7/2017 Nur die Ruhe Nicht nur Erwachsene haben Stress. Auch Kinder stehen unter Druck. Wichtig ist, wie wir damit umgehen. Stress und Entspannung Text

Mehr

Anleitung für dein Dankbarkeitstagebuch

Anleitung für dein Dankbarkeitstagebuch Anleitung für dein Dankbarkeitstagebuch www.glueckswomen.de Heike Burde - 2017 Hey, es freut mich, dass du dich dazu entschlossen hast dich auf die positiven Dinge und Zeiten in deinem Leben zu konzentrieren.

Mehr

Onlinekurs Stressbewältigung Glücklich und entspannt ohne Stress. Schritt 10 Rückblicken und weiter planen

Onlinekurs Stressbewältigung Glücklich und entspannt ohne Stress. Schritt 10 Rückblicken und weiter planen Onlinekurs Stressbewältigung Glücklich und entspannt ohne Stress. Schritt 10 Rückblicken und weiter planen Autor: Jenny Krapohl Erschienen: 11/2017 Layout und Gestaltung: Jenny Krapohl, Fotos: pixabay

Mehr

3 Gründe Warum du Theorieseminare besuchen solltest

3 Gründe Warum du Theorieseminare besuchen solltest 3 Gründe Warum du Theorieseminare besuchen solltest und auch Praxisseminare ohne Hund Vielleicht lehne ich mich heute zu weit aus dem Fenster, aber du weißt, dass ich niemanden etwas vorschreiben möchte.

Mehr

Dein persönlicher ENERGY-CHECK

Dein persönlicher ENERGY-CHECK Dein persönlicher ENERGY-CHECK Für 100 % Höchstform im Business-Leben Werde Dir Deiner mentalen und emotionalen Energiequellen und Deiner Energiekiller bewusst Hier eine kurze Erklärung zu Deinem persönlichen

Mehr

Wer zu sich selbst finden will, darf andere nicht nach dem Weg fragen. [Paul Watzlawick]

Wer zu sich selbst finden will, darf andere nicht nach dem Weg fragen. [Paul Watzlawick] Wer zu sich selbst finden will, darf andere nicht nach dem Weg fragen. [Paul Watzlawick] 1) Definition Selbstverwirklichung: In der Umgangssprache wird häufig davon gesprochen die eigenen Ziele, Sehnsüchte

Mehr

DIE DIR SOFORT MEHR ZEIT BRINGEN!

DIE DIR SOFORT MEHR ZEIT BRINGEN! MEINE 3 LESETIPPS, DIE DIR SOFORT MEHR ZEIT BRINGEN! 1. Ziele & Motivation beim Lesen Studien haben gezeigt, dass das persönliche Engagement beim Lesen direkt mit der Leseleistung korreliert. Eigeninitiative

Mehr

Was soll kommen? Jetzt ist Zeit zum Zielesetzen!

Was soll kommen? Jetzt ist Zeit zum Zielesetzen! Was soll kommen? Jetzt ist Zeit zum Zielesetzen! Seite 1 von 14 ZIELSETZUNG Träume groß und größer. Lasse deinen Träumereien freien Lauf und LIMITIERE DICH NICHT! Limitiere dich niemals, wenn du an deinen

Mehr

FeelGood Challenge. John Lennon

FeelGood Challenge. John Lennon Als ich fünf war, hat meine Mutter immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein. Als ich später in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte.

Mehr

Janine Allnoch Schritte Achtsamkeitsplan

Janine Allnoch Schritte Achtsamkeitsplan Nimm den Druck aus deinem Leben und fang an das Leben zu genießen! Das Ziel dieses Arbeitsblatts ist, dass du dir deiner aktuellen Situation mehr bewusst wirst und dir einen Maßnahmenplan erstellst, der

Mehr

Leitfaden: Das Vorstellungsgespräch

Leitfaden: Das Vorstellungsgespräch Leitfaden: Das Vorstellungsgespräch Stationentraining Ablauf: - es gibt 4 Stationen, die sich mit dem Vorstellungsgespräch beschäftigen - gehe zur Station 1 und nimm dir dort ein Arbeitsblatt - bearbeite

Mehr

Quick Check Die 5 größten Stolperfallen in die nebenberufliche Entrepreneure nur zu gerne hineinlaufen (und wie Du sie umgehst)

Quick Check Die 5 größten Stolperfallen in die nebenberufliche Entrepreneure nur zu gerne hineinlaufen (und wie Du sie umgehst) Quick Check Die 5 größten Stolperfallen in die nebenberufliche Entrepreneure nur zu gerne hineinlaufen (und wie Du sie umgehst) Intro Warum spreche ich vom nebenberuflichen Entrepreneur..? Nun aus eigener

Mehr

AUSZEIT! 7 BLITZSCHNELLE TIPPS, UM AUS DEM HAMSTERRAD AUSZUSTEIGEN UND SICH ZU ENTSPANNEN. ÜBERALL. ZU JEDER ZEIT.

AUSZEIT! 7 BLITZSCHNELLE TIPPS, UM AUS DEM HAMSTERRAD AUSZUSTEIGEN UND SICH ZU ENTSPANNEN. ÜBERALL. ZU JEDER ZEIT. AUSZEIT! 7 BLITZSCHNELLE TIPPS, UM AUS DEM HAMSTERRAD AUSZUSTEIGEN UND SICH ZU ENTSPANNEN. ÜBERALL. ZU JEDER ZEIT. Loslassen... 1 Zähl dich frei Setze dich bequem an einen ruhigen Ort oder lege dich Zuhause

Mehr

Meditation und Atemtechniken für mehr Selbstbewusstsein

Meditation und Atemtechniken für mehr Selbstbewusstsein Meditation und Atemtechniken für mehr Selbstbewusstsein Unser Körper ist das beste Mittel und das beste Vehikel zu unseren Gefühlen. Und wie wir uns fühlen entscheidet letztlich darüber, wie wir handeln

Mehr

Pläne für die Zukunft. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1064R_DE Deutsch

Pläne für die Zukunft. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1064R_DE Deutsch Pläne für die Zukunft LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1064R_DE Deutsch Lernziele Einen Text auf Deutsch lesen und verstehen Über Zukunftspläne sprechen 2 Was möchtest du mal werden? Ich bin mir

Mehr

Schwarzsehen! Wieso fühlt man sich eigentlich so schlecht und gestresst?

Schwarzsehen! Wieso fühlt man sich eigentlich so schlecht und gestresst? - Trainingswoche 3 - Schwarzsehen! Situation, in denen du dich unter Druck gesetzt fühlst oder gestresst bist, können zu belastenden Gedanken und Gefühlen führen, wie beispielsweise Das kann ich nicht.

Mehr

REALITÄTSCHECK: ZIELE VS. TRÄUME

REALITÄTSCHECK: ZIELE VS. TRÄUME REALITÄTSCHECK: ZIELE VS. TRÄUME Ziele sind Träume mit Termin Eins ist sicher, Du brauchst Träume damit Du lebendig bist und nach mehr im Leben strebst und einen Grund hast jeden Morgen aufzustehen: Nun

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Metaprogramme 1

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Metaprogramme 1 Metaprogramme 1 * Was sind Metaprogramme? * / * / * intern/extern Was sind Metaprogramme? Als LehrerInnen oder TrainerInnen haben wir einen guten Einblick in die bemerkenswerte Vielfalt von Menschen. Unsere

Mehr

Handout zum Webinar. "Die Fett-Weg-Garantie" So legst du den inneren Schweinehund an die Leine!

Handout zum Webinar. Die Fett-Weg-Garantie So legst du den inneren Schweinehund an die Leine! Handout zum Webinar "Die Fett-Weg-Garantie" So legst du den inneren Schweinehund an die Leine! Bitte lesen: Seit über 15 Jahren beschäftige ich mich nun sehr intensiv mit den Themen Fitness und Ernährung.

Mehr

Finde die Energieräuber und die Energiespender in deinem Leben!

Finde die Energieräuber und die Energiespender in deinem Leben! Finde die Energieräuber und die Energiespender in deinem Leben! Hast du schon die Neuheiten auf dem Herzfood Blog gesehen? Für einen positiven Start in die Woche gibt's jetzt jeden Montag einen Beitrag

Mehr

Energetisches Einkommenslevel

Energetisches Einkommenslevel Jetzt wird es spannend. Du setzt dir ganz konkrete Geldziele, aber vorher lernst du deinen finanziellen Setpoint oder schöner gesagt, dein energetisches Einkommenslevel kennen. Zuerst aber noch ein paar

Mehr

Henry kann helfen. Wenn du dich gestresst fühlst

Henry kann helfen. Wenn du dich gestresst fühlst Henry kann helfen Wenn du dich gestresst fühlst Hi! Schön, dich kennenzulernen. Ich bin Henry und finde es am besten, wenn ich ganz viel Zeit habe. Ich mag: Stress kenne ich aber auch. Wenn Frauchen noch

Mehr

Dein Mama-Wohlfühl-Workbook

Dein Mama-Wohlfühl-Workbook für mehr Gelassenheit & Wohlbefinden Übungen für das Erleben schöner Momente als Mama mit Kind und für das Erleben von erholsamen und energie- und kraftspendenden Momenten für Dich alleine Herzlich willkommen

Mehr

M.Sc. Valentina Anderegg

M.Sc. Valentina Anderegg 1 Stressmanagement für Eltern 2 Stress als Ungleichgewicht Subjektiv eingeschätzte Bewältigungsmöglichkeiten der Person innere und äussere Anforderungen an die Person Prof. Dr. Guy Bodenmann 3 Arten von

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2

Jojo sucht das Glück - 2 Manuskript Der neue Mitbewohner ist noch nicht lange da und schon gibt es Stress zwischen den Jungs. Bei der schlechten Stimmung kann sich keiner so richtig mit Jojo darüber freuen, dass sie ein Problem

Mehr

GfK-Übungsgruppe_B Version: 13, vom , Seite: 1 von 5. Übung: Bitten formulieren

GfK-Übungsgruppe_B Version: 13, vom , Seite: 1 von 5. Übung: Bitten formulieren GfK-Übungsgruppe_B Version: 13, vom 23.07.16, Seite: 1 von 5 Inhaltsverzeichnis Autor: Manorainjan Holzapfel Zweck der Übung...1 Der Stil der Formulierung...1 Die Elemente der Bitte...2 Offizielle...2

Mehr

DEIN BLUEPRINT ENTDECKE DEIN POTENZIAL, DEINE BERUFUNG & DEINE VISIONEN. Mirjam Helder

DEIN BLUEPRINT ENTDECKE DEIN POTENZIAL, DEINE BERUFUNG & DEINE VISIONEN. Mirjam Helder DEIN BLUEPRINT ENTDECKE DEIN POTENZIAL, DEINE BERUFUNG & DEINE VISIONEN #LIVINGYOURBESTLIFETODAY Mirjam Helder The surest way to make your dreams come true is to live them. Roy T. Bennett "You get there

Mehr

Hier sind deine Unterlagen für das Online - Seminar

Hier sind deine Unterlagen für das Online - Seminar Hier sind deine Unterlagen für das Online - Seminar Mein Vorsatz für ein neues Leben: Heute beginnt der Tag, in ein neues Leben, ich werde es schaffen meine und für immer zu besiegen. Ich möchte ab heute

Mehr

Loslassen - Die Anleitung. Lass los, was dich bedrückt - in 3 einfachen Schritten

Loslassen - Die Anleitung. Lass los, was dich bedrückt - in 3 einfachen Schritten Loslassen - Die Anleitung Lass los, was dich bedrückt - in 3 einfachen Schritten Loslassen - Die Anleitung Loslassen ist hart. Besonders dann, wenn es sich dabei um einen geliebten Menschen oder gar den

Mehr

DEIN BESTES JAHR EVER!

DEIN BESTES JAHR EVER! DEIN BESTES JAHR EVER! 2019 COACHANTONSCHUMANN.COM Dein bestes Jahr ever! Vervollständige dein 2018 Beginne hier Um zu wissen, wohin deine Reise im kommenden Jahr hingehen soll, wäre es sicher hilfreich

Mehr

Mein Buch der sozialen Geschichten

Mein Buch der sozialen Geschichten Mein Buch der sozialen Geschichten Wie verhalte ich mich in der Gruppe? Regeln in der Gruppe Mach das! Lass das! zuhören sich melden miteinander reden leise sein sich beißen Finger im Mund sich schlagen

Mehr

6 einfache Schritte um dein Leben zu verändern

6 einfache Schritte um dein Leben zu verändern 6 einfache Schritte um dein Leben zu verändern 6 einfache Schritte um dein Leben zu verändern Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, dass unser Atem die Grundlage unseres Lebens ist? Der Atem ist es,

Mehr

Aaaaber: Schwierigkeiten können überall entstehen, wo Menschen miteinander zu tun haben! Vielleicht helfen hier folgende Redensarten:

Aaaaber: Schwierigkeiten können überall entstehen, wo Menschen miteinander zu tun haben! Vielleicht helfen hier folgende Redensarten: Hilfreiche Tipps für dein Praktikum 1. Hä? - Fragen machen schlau, aber nicht klein! Natürlich weißt du als Praktikant/in noch nicht alles und manches verstehst du auch nicht gleich. Bitte sag nie: Das

Mehr

Meine Antreiber & Glaubenssätze

Meine Antreiber & Glaubenssätze Meine Antreiber & Glaubenssätze Was bestimmt mein Handeln? Mag. Training Schmalzl Coaching & Consulting e.u. Höfergasse 1a/2/17 Schönbachstraße 25/1 1090 Wien, Österreich 1130 Wien, Österreich Tel: +43

Mehr

Der 21-Tage SelbsthilfeProzess

Der 21-Tage SelbsthilfeProzess Der 21-Tage SelbsthilfeProzess Übung #16: Werde dein eigener sicherer Hafen Niemand kann dir das Gefühl von Sicherheit, von Geborgenheit, von innerer Ruhe oder von geliebt werden, wirklich geben. Denn

Mehr

Mein Körper Dein Körper

Mein Körper Dein Körper Mein Körper Dein Körper 1. Kapitel: Ich find meinen Körper toll! Das ist Anne. Sie weiß, dass ihr Körper etwas ganz besonders ist. Und er gehört nur ihr! Sie fühlt sich wohl, wenn sie ihre Lieblingssachen

Mehr

Mut zum Träumen Mut für Veränderung

Mut zum Träumen Mut für Veränderung Mut zum Träumen Mut für Veränderung Auf der Suche nach deinem Lebensziel stehst du dir oft selbst im Weg. Diese kleine Wegleitung soll dir helfen die richtigen Fragen zu stellen, damit du deinen realen

Mehr

Hilfreich miteinander reden Sohlbach 2015

Hilfreich miteinander reden Sohlbach 2015 Hilfreich miteinander reden Sohlbach 2015 Direkte Kommunikation Sprecher Nachricht Zuhörer Feedback Kommunikation Sprecher Nachricht Zuhörer Feedback Hilfreich miteinander reden Gesagt heißt nicht gehört,

Mehr

In 4 Wochen zu einem besser organisierten Zuhause.

In 4 Wochen zu einem besser organisierten Zuhause. In 4 Wochen zu einem besser organisierten Zuhause. Nadja Horlacher Willkommen Einfach grossartig, dass du mich in den nächsten Wochen begleiten wirst. Ich hoffe, dass du einiges umsetzen wirst und du dir

Mehr

5 Übungen für ENTSCHLEUNIGUNG im alltag

5 Übungen für ENTSCHLEUNIGUNG im alltag Yoga, Life & Soul 5 Übungen für ENTSCHLEUNIGUNG im alltag Kleiner Guide von Meike Cremer 1) Gefühle fühlen Schau, dass Du für die nächsten Minuten ungestört bist. Schaffe dir eine schöne Atmosphäre und

Mehr

Barbara Hipp. Stressbewältigung fit in 30 Minuten

Barbara Hipp. Stressbewältigung fit in 30 Minuten Barbara Hipp Stressbewältigung fit in 30 Minuten K i d s a u f d e r Ü b e r h o l s p u r 4 Inhalt Hallo und herzlich willkommen! 6 Einstiegstest: Wie gelassen bist du? 8 1. Guter Stress schlechter Stress

Mehr

Der ONE STEP KEY Der eine Schritt zum Erfolg

Der ONE STEP KEY Der eine Schritt zum Erfolg 1 Der ONE STEP KEY Der eine Schritt zum Erfolg Dörte Scheffer Die Inhalte und das Gesamtwerk unterliegen dem Urheberrecht Quellennachweis Bilder: gstockstudio - stock.adobe.com (Titel), Canva.com (Seite

Mehr

Spiritualität oder das Vertrauen ins Leben

Spiritualität oder das Vertrauen ins Leben Spiritualität oder das Vertrauen ins Leben Herzlich Willkommen zu Phase 6 Nun ist sie da, die letzte Phase des Programms. Du hast alles gelernt, was du brauchst, um Selbstsicher und voller Vertrauen durchs

Mehr

Wie Sie das Maximale in Ihrer Arbeitszeit erreichen, Ihre Effizienz dramatisch steigern und Ihre großen Ziele erreichen

Wie Sie das Maximale in Ihrer Arbeitszeit erreichen, Ihre Effizienz dramatisch steigern und Ihre großen Ziele erreichen Wie Sie das Maximale in Ihrer Arbeitszeit erreichen, Ihre Effizienz dramatisch steigern und Ihre großen Ziele erreichen Teil 2: Die Weniger-ist-Mehr-Strategie In der letzten Ausgabe der Artikelreihe Selbstorganisation

Mehr

Wie werde ich Nicht-Raucher? Eine Anleitung zum Nicht-Rauchen

Wie werde ich Nicht-Raucher? Eine Anleitung zum Nicht-Rauchen Wie werde ich Nicht-Raucher? Eine Anleitung zum Nicht-Rauchen Richard Leopold und Robert Sorge haben diesen Text geschrieben. Wir danken dem Büro für Leichte Sprache vom CJD Erfurt für die Unterstützung.

Mehr

48 schwächende und stärkende Glaubenssätze über das Alter(n)

48 schwächende und stärkende Glaubenssätze über das Alter(n) 48 schwächende und stärkende Glaubenssätze über das Alter(n) Schwächende Glaubenssätze Wie wahr? 0-10 Stärkende Glaubenssätze Wie wahr? 0-10 1. 2. 3. 4. 5. 6. Ich bin geistig nicht mehr so flexibel. Nur

Mehr

LAG-MGH Koordinatorentreffen 29. und ! Seminar: Stressmanagement! Martin Gerstädt! Meine Leitsätze!

LAG-MGH Koordinatorentreffen 29. und ! Seminar: Stressmanagement! Martin Gerstädt! Meine Leitsätze! LAG-MGH Koordinatorentreffen 29. und 30.05.2018 Seminar: Stressmanagement Meine Leitsätze Sie finden an der Wand im Raum neun Aussagen zur Tätigkeit der/des Koordinator/in. Schauen sie sich in Ruhe alle

Mehr

Depression Psychoedukation in leichter Sprache für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Mona Bünnemann und Angelika A. Schlarb

Depression Psychoedukation in leichter Sprache für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Mona Bünnemann und Angelika A. Schlarb DEPRESSION PSYCHOEDUKATION IN LEICHTER SPRACHE FÜR UMF 1 Depression Psychoedukation in leichter Sprache für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge Mona Bünnemann und Angelika A. Schlarb Universität Bielefeld

Mehr

Terme vereinfachen bedeutet nichts anderes, als dass man verschiedene Variable addiert, subtrahiert, dividiert oder miteinander multipliziert.

Terme vereinfachen bedeutet nichts anderes, als dass man verschiedene Variable addiert, subtrahiert, dividiert oder miteinander multipliziert. Hilfe 1 Terme vereinfachen 1 Terme vereinfachen bedeutet nichts anderes, als dass man verschiedene Variable addiert, subtrahiert, dividiert oder miteinander multipliziert. Du musst allerdings einige Regeln

Mehr

Fit & Bewusst in Deinen Morgen

Fit & Bewusst in Deinen Morgen Starte ab sofort Fit & Bewusst in Deinen Morgen KAYFITZ ALLE RECHTE VORBEHALTEN - 2017 1 Dein Wecker klingelt und automatisch drückst Du den Snooze Button und drehst Dich nochmal um Du bist definitiv noch

Mehr

Erste Hilfe bei starken Emotionen

Erste Hilfe bei starken Emotionen Erste Hilfe bei starken Emotionen Eine Anleitung zum etwas anderen Umgang mit unangenehmen Gefühlen. Für mehr innere Freiheit! Erste Hilfe-Toolkit In wenigen Schritten zur wahren Botschaft Deiner Emotionen

Mehr

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig Übersetzung Video Helen (H), 14jährig Klinisches Beispiel mit dem Teenager, ihrer Mutter (Km) und dem Therapeuten (Th) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Km:

Mehr

WIE ERFOLGREICH BIST DU ALS UNTERNEHMERIN?

WIE ERFOLGREICH BIST DU ALS UNTERNEHMERIN? WIE ERFOLGREICH BIST DU ALS UNTERNEHMERIN? Wie gut bist du als UnternehmerIn? Wie sehr hast du die einzelnen Bereiche deines Business im Griff? Bist du auf Erfolgs-Kus? Schau dir an, ob du ein Super-Hero

Mehr

Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen.

Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen. Wie läuft eine ab? Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen. Sie müssen nicht in einen Unterricht gehen oder sich Bücher kaufen, um

Mehr

In 5 Schritten herausfinden, was du wirklich willst

In 5 Schritten herausfinden, was du wirklich willst 5-Tage-Challenge In 5 Schritten herausfinden, was du wirklich willst Tag 1 Aufgabe 1a Schaue dir das Video an und antworte 5 Minuten lang auf die immer gleiche Frage Was willst du vom Leben? Überlege dabei

Mehr

Achtsamkeit was ist das?

Achtsamkeit was ist das? Auf meinem Blog auf dem ich verschiedene Gesundheitsthemen anbringe habe ich vor einiger Zeit einen Beitrag veröffentlicht, der heißt Multitasking ist OUT Achtsamkeit ist IN. Er war ein Teil meiner Abschlussarbeit

Mehr

Die PDF-Datei kannst Du Dir ganz einfach speichern und ausdrucken, wenn Du magst. 1. Kommando: SIT oder SITZ Ich versteh kein Englisch?!

Die PDF-Datei kannst Du Dir ganz einfach speichern und ausdrucken, wenn Du magst. 1. Kommando: SIT oder SITZ Ich versteh kein Englisch?! Hundeerziehung ohne Stress: Jack Russell Terrier Mani wufft Dir exklusiv und aus erster Pfote die 6 wichtigsten Kommandos für eine glückliche und lange Hund-Mensch-Beziehung. Hallo lieber Zweibeiner, hier

Mehr

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1 Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1 Seite / Zeile Z. 1 Wort Erklärung Bild vorbei = durch; Ich will bitte vorbei. = Ich möchte hier langgehen. Du bist in meinem Weg. Kannst du bitte zur Seite

Mehr

Endlich durchstarten!

Endlich durchstarten! Durchstarter-Box ZIEL YEAH!!! GESCHAFFT! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! DURCHHALTEN JETZT BLOSS KEINE KALTEN FÜSSE BEKOMMEN... KUSCHEL DICH WIEDER STARK ENDLICH DURCHSTARTEN! AUF GEHT'S... START EIN PROSIT AUF

Mehr

Als Coach Klagende zu Kunden machen Als Chef Mitarbeiter aus der Opferrolle führen

Als Coach Klagende zu Kunden machen Als Chef Mitarbeiter aus der Opferrolle führen aus der Opferrolle führen S. 1 Coaching-Werkzeug: Als Coach Klagende zu Kunden machen Als Chef Mitarbeiter aus der Opferrolle führen Die Beratungsarbeit bringt mich oft mit Menschen in Kontakt, die unter

Mehr

Kopf hoch das kleine Überlebensbuch

Kopf hoch das kleine Überlebensbuch Dr. med. Claudia Croos-Müller Kopf hoch das kleine Überlebensbuch Soforthilfe bei Stress, Ärger und anderen Durchhängern Mit Illustrationen von Kai Pannen Kösel 12 Soforthilfe-Übungen für Energie und gute

Mehr

So gelingt mein Leben Selbstcoaching - Teil 4 letzter Teil

So gelingt mein Leben Selbstcoaching - Teil 4 letzter Teil So gelingt mein Leben Selbstcoaching - Teil 4 letzter Teil Wie schaffe ich es durchzuhalten Du hast dir also ein Ziel gesetzt und möchtest durchhalten, aber wie schaffen wir das dauerhaft? Das ist die

Mehr

schlecht benehmen, werde ich mich nicht weiter mit Ihnen befassen. Wie bitte? Das habe ich nie getan? Natürlich nicht, Sie gefallen mir nicht.

schlecht benehmen, werde ich mich nicht weiter mit Ihnen befassen. Wie bitte? Das habe ich nie getan? Natürlich nicht, Sie gefallen mir nicht. schlecht benehmen, werde ich mich nicht weiter mit Ihnen befassen. Wie bitte? Das habe ich nie getan? Natürlich nicht, Sie gefallen mir nicht. Sie grinsen an der falschen Stelle und außerdem haben Sie

Mehr

Ein Rückblick. Was war los in den letzten 12 Monaten? Du wirst niemals MEHR erreichen, indem du WENIGER tust.

Ein Rückblick. Was war los in den letzten 12 Monaten? Du wirst niemals MEHR erreichen, indem du WENIGER tust. Ein Rückblick Was war los in den letzten 12 Monaten? Du wirst niemals MEHR erreichen, indem du WENIGER tust. Seite 1 von 11 Um dir deine Ziele für die Zukunft setzen zu können, braucht es zuerst den Blick

Mehr

1 Finde deine Leidenschaft 1. Finde deine Leidenschaft 1 Matthias Barth, 2016

1 Finde deine Leidenschaft 1. Finde deine Leidenschaft 1 Matthias Barth, 2016 1Finde deine Leidenschaft 1. Finde deine Leidenschaft Matthias Barth, 2016 1 Überblick 1. Erstelle eine Liste mit Dingen, die du hasst. Also alles, was dir nicht gefällt, keinen Spaß macht, dich runter

Mehr

Dezember/Januar Kalenderwoche 52

Dezember/Januar Kalenderwoche 52 Dieses Jahr wird super. Zumindest viel besser als letztes Jahr, denn im Laufe der nächsten 52 Wochen räumen wir auf. Wenn es einigermaßen läuft wie geplant, wird es ein Jahr, in dem du aufhörst Dinge zu

Mehr

Anleitung für dein persönliches. "Bilder - Buch" Copyright by Sandra Reekers

Anleitung für dein persönliches. Bilder - Buch Copyright by Sandra Reekers Anleitung für dein persönliches "Bilder - Buch" Copyright by Sandra Reekers Anleitung für dein persönliches "Bilder-Buch" Du brauchst: leeres Notiz- oder Skizzenbuch ein Stapel Zeitschriften (Tipp: in

Mehr

Wie du den Job findest, der dich glücklich macht

Wie du den Job findest, der dich glücklich macht Wie du den Job findest, der dich glücklich macht Wie du den Job findest, der dich glücklich macht Gehst du arbeiten, weil es dir Spaß macht oder gehst du arbeiten, weil du Geld verdienen musst? Bei den

Mehr

Karmische-Liebe.de. Dualseeelen & die Liebe. 5 Powertipps für mehr Selbstliebe. 5 Powertipps für mehr Selbstliebe - Teil 1

Karmische-Liebe.de. Dualseeelen & die Liebe. 5 Powertipps für mehr Selbstliebe. 5 Powertipps für mehr Selbstliebe - Teil 1 5 Powertipps für mehr Selbstliebe 5 Powertipps für mehr Selbstliebe - Teil 1 willkommen zu unserer kleinen Mailserie "5 Powertipps für mehr Selbstliebe". In den nächsten 5 Tagen bekommst Du von uns - beginnend

Mehr

Checkliste: Die 5 Lebensbereiche

Checkliste: Die 5 Lebensbereiche Checkliste: Die 5 Lebensbereiche Sie halten grade den ersten Teil einer Checkliste in den Händen, die Ihr Leben in positiver Weise verändern kann. Ein erfolgreiches Leben spiegelt sich insbesondere in

Mehr

Akteure : Art des Unterrichts: Kodiert durch: Referenz Video: Fachdidaktik: T L A+M Unterricht der Studierenden VP+PK TL.A.L

Akteure : Art des Unterrichts: Kodiert durch: Referenz Video: Fachdidaktik: T L A+M Unterricht der Studierenden VP+PK TL.A.L q La professionnalisation des enseignants en formation initiale FNS-100019-156730 Unterrichtsdatum: Dozierender Akteure : Art des Unterrichts: Kodiert durch: Referenz Video: Fachdidaktik: 02.07.2015 T

Mehr

Viele sind auf der Suche nach dem Glück...

Viele sind auf der Suche nach dem Glück... Viele sind auf der Suche nach dem Glück... Wir vermuten es in der Ferne - dort, wo wir gerade nicht sind. Immer mehr Menschen stellen sich die Sinnfrage, suchen Halt, wollen die Komfortzone verlassen,

Mehr

ZEIT für deine Entscheidung!

ZEIT für deine Entscheidung! Nimm dir ZEIT für deine Entscheidung! Eine Stunde Zeit dafür hast du jetzt. Folge den Pfeilen bis zur nächsten Station. Spüre deinen Atem im Weitergehen kommen und gehen. Komm zur Ruhe. 1. Meine Entscheidung

Mehr

in vivo Das Magazin der Deutschen Krebshilfe

in vivo Das Magazin der Deutschen Krebshilfe in vivo Das Magazin der Deutschen Krebshilfe 12.02.2008 Expertengespräch zum Thema Lach-Yoga Ja, liebe Zuschauer, und den Lachtherapeuten, den wir eben gerade im Beitrag gesehen haben, den haben wir jetzt

Mehr

30 Alltags- Tipps zu mehr Selbstvertrauen

30 Alltags- Tipps zu mehr Selbstvertrauen 30 Alltags- Tipps zu mehr Selbstvertrauen [DOKUMENTTITEL] Zur freundlichen Beachtung Wichtige Hinweise: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung auch auszugsweise

Mehr

Vielleicht hast Du das schonmal gemacht. Falls ja, kannst Du ja dieses Boot einmal probieren. Falls nicht, es ist nicht schwer, versuchs einmal :)

Vielleicht hast Du das schonmal gemacht. Falls ja, kannst Du ja dieses Boot einmal probieren. Falls nicht, es ist nicht schwer, versuchs einmal :) Kreativkurs: Boot zeichnen... Heute zeichnen wir einmal ein Boot. Vielleicht hast Du das schonmal gemacht. Falls ja, kannst Du ja dieses Boot einmal probieren. Falls nicht, es ist nicht schwer, versuchs

Mehr

Gründen? Ja, sicher! - besser entscheiden mit EFFECTUATION

Gründen? Ja, sicher! - besser entscheiden mit EFFECTUATION Gründen? Ja, sicher! - besser entscheiden mit EFFECTUATION E I N F A C H S T A R T E N Du hast großartige Ideen und findest, es ist Zeit sie in die Tat umzusetzen. Weiter bist du noch nicht gekommen. Wenn

Mehr

llgemeine Infos, die mein Rudel festhalten möchte: Ich bin am Monate alt geworden, wiege ca Kg und bin um die 50 cm hoch.

llgemeine Infos, die mein Rudel festhalten möchte: Ich bin am Monate alt geworden, wiege ca Kg und bin um die 50 cm hoch. Gams, 12.06.2010 Hallo Zusammen H eute habe ich einen neuen Look, habt ihr gemerkt?? Ja, ja, genau passend zum schönen Wetter (endlich, endlich! Sogar Wasserhunde hatten schon genug vom nassen Wetter!).

Mehr

Entspannt im Arbeitsalltag

Entspannt im Arbeitsalltag Entspannt im Arbeitsalltag Du musst nur langsam genug gehen, um immer in der Sonne zu bleiben. Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz Das Wort Stress ist auch im Arbeitsalltag häufig gehört und so

Mehr

Inazuma Eleven: A+A Teil 1

Inazuma Eleven: A+A Teil 1 Inazuma Eleven: A+A Teil 1 von Emma Evans online unter: http://www.testedich.de/quiz45/quiz/1483542843/inazuma-eleven-aa-teil-1 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Ayumi ist die jüngere Schwester

Mehr

Mache jemandem ein Kompliment. Sing zu deinem Lieblingssong laut mit. Überrasche einen Menschen, der dir viel bedeutet

Mache jemandem ein Kompliment. Sing zu deinem Lieblingssong laut mit. Überrasche einen Menschen, der dir viel bedeutet Mache jemandem ein Kompliment Überrasche einen Menschen, der dir viel bedeutet Lerne einen wirklich guten Witz und erzähle ihn weiter. Es tut gut, andere zum lachen zu bringen Schalte für einige Stunden

Mehr

MIT DEINEM HOCHPREIS-PRODUKT HEBST DU DICH VON DEN RESTLICHEN COACHES ENORM AB. RAUS AUS DEM HAIFISCHBECKEN, REIN IN DIE HOCHPREIS-NISCHE!

MIT DEINEM HOCHPREIS-PRODUKT HEBST DU DICH VON DEN RESTLICHEN COACHES ENORM AB. RAUS AUS DEM HAIFISCHBECKEN, REIN IN DIE HOCHPREIS-NISCHE! AGENDA WOCHE 3 1. Entwicklung Deines Hochpreis-Coaching- Produktes 2. Vorstellung der Tools, die Du dafür brauchst 3. Wie Du zu Beginn kostenfreien Traffic erhältst und somit erste Strategiegespräche führen

Mehr

TOP Tipps & Übungen für sich-nicht-trauen Schreiber

TOP Tipps & Übungen für sich-nicht-trauen Schreiber TOP Tipps & Übungen für sich-nicht-trauen Schreiber Aloha, Schreibst Du bereits? Dann ist ja gut. Das freut mich und ich freue mich von Dir zu lesen! Möchtest Du so gerne schreiben, aber schreibst noch

Mehr