Basis der Umweltstiftung der Stuttgarter Hofbräu

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Basis der Umweltstiftung der Stuttgarter Hofbräu"

Transkript

1

2 Basis der Umweltstiftung der Stuttgarter Hofbräu Die Umweltstiftung der Stuttgarter Hofbräu wurde mit einem Stiftungskapital von 500 T ins Leben gerufen. Aus der Anlage dieses Betrages können jährlich ca für Förderprojekte in Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt werden. Der Stiftungsrat entscheidet über die Vergabe der Mittel. Die Stiftung hat sich die Ziele gesetzt: Natur-, Landschaftsschutz und Umweltmaßnahmen zu fördern sowie Tierund Pflanzenwelt zu erhalten. So konnten bisher 200 Projekte mit einem Betrag von über gefördert werden.

3 Wacholderhof in Murrhardt 1991 wurden dem Wacholderhof in Murrhardt DM für das Freiwillige ökologische Jahr für Jugendliche von 16 bis 26 Jahren zugesprochen. Der Wacholderhof kann mit die erste Stelle anbieten, da dieser Freiwilligen- Gedanke hier seit zehn Jahren gelebt wird. Die Freiwilligen verrichten täglich anfallende Arbeiten wie Füttern, Misten, Weidekontrolle, Hauswirtschaft, Hausreinigung und Verkauf auf den Wochenmärkten.

4 Feldberggipfel Der Feldberg-Gipfel wurde ersteigert und somit Eigentum der Umweltstiftung. Das erworbene Gebiet wurde am 15. August 1992 mit einer Gedenktafel zur Pflege dem Schwarzwaldverein übergeben. Zum Unterhalt des Gipfels erhielt dieser mehrere Spenden.

5 Pfadfinderbund in Stuttgart Im April 1992 erhielt der Pfadfinderbund in Stuttgart für den Unterhalt eines Biotops und zur Pflege des Vereinsheimes einen Betrag von DM.

6 Pfadfinderbund in Stuttgart Im April 1992 erhielt der Pfadfinderbund in Stuttgart für den Unterhalt eines Biotops und zur Pflege des Vereinsheimes einen Betrag von DM.

7 Pfadfinderbund in Stuttgart Im April 1992 erhielt der Pfadfinderbund in Stuttgart für den Unterhalt eines Biotops und zur Pflege des Vereinsheimes einen Betrag von DM.

8 Naturschutzgruppe Schwäbische Alb Im Februar 1993 wurde der Naturschutzgruppe Schwäbische Alb zur Bündelung von Maßnahmen am Uracher Wasserfall DM übergeben.

9

10 Wollmatinger Ried Im Jahre 1994 wurde dem Naturschutzzentrum Wollmatinger Ried eine Spende in Höhe von DM übergeben. Im selben Jahr wurden von der Umweltstiftung 11 Gruppen im Lande mit einer Spende von insgesamt DM für verschiedene Projekte bedacht.

11 Wollmatinger Ried Im Jahre 1994 wurde dem Naturschutzzentrum Wollmatinger Ried eine Spende in Höhe von DM übergeben. Im selben Jahr wurden von der Umweltstiftung 11 Gruppen im Lande mit einer Spende von insgesamt DM für verschiedene Projekte bedacht.

12 Haus des Waldes Zur Einrichtung einer Darstellung der 4 Jahreszeiten im Wald erhielt das Haus des Waldes in Stuttgart im Januar 1995 eine Spende in Höhe von DM. Im Jahr 1991 wurden dieser Einrichtung bereits DM zur Anschaffung von Stereolupen für eine Schülergruppe zur Verfügung gestellt. Eine Spende über DM wurde im März 1995 für Schutzgebiete der Zugvögel gewährt.

13 Haus des Waldes Zur Einrichtung einer Darstellung der 4 Jahreszeiten im Wald erhielt das Haus des Waldes in Stuttgart im Januar 1995 eine Spende in Höhe von DM. Im Jahr 1991 wurden dieser Einrichtung bereits DM zur Anschaffung von Stereolupen für eine Schülergruppe zur Verfügung gestellt. Eine Spende über DM wurde im März 1995 für Schutzgebiete der Zugvögel gewährt.

14 Wacholderheiden DM wurden im Juli 1995 für das Naturschutzjahr und für die Pflege der Wacholderheiden im Lande gespendet, nachdem bereits im Januar 1993 für die Pflege der Wacholderheiden im Naturschutzgebiet Harberg DM zur Verfügung gestellt wurden.

15 Hornberg Im Juli 1995 wurde eine Spende in Höhe von DM für ein Faltblatt der Besucher des Kalten Feldes (Hornberg) übergeben.

16 Naturschutzzentrum Federsee DM wurden 1995 dem Naturschutzzentrum Federsee gestiftet.

17 Naturschutzzentrum Federsee Dem Naturschutzzentrum Federsee wurden DM gestiftet

18 Igelfreunde Ebenfalls im Jahre 1995 erhielt der Verein der Igelfreunde in Stuttgart für die Pflege in der Igelstation eine Spende in Höhe von DM.

19 Wacholderheiden Für Pflegemaßnahmen von Wacholderheiden wurden DM im Jahre 1997 zur Verfügung gestellt, auch wurde wieder ein Geldbetrag von DM einem Waldkindergarten zugeführt. Verschiedene Projekte wurden mit kleineren Beträgen bedacht. Der Schwarzwaldverein erhielt DM für verschiedene Maßnahmen im Bereich des Feldberg-Gipfels.

20 Schafstall Markgröningen 1998 wurden DM für den Schafstallfond der Stadt Markgröningen zur Verfügung gestellt. Insgesamt wurden 19 Projekte mit einer Gesamtsumme von DM gefördert. Unter anderem erhielten die Region Stuttgart DM, denselben Betrag bekam der Schwäbische Albverein Stuttgart.

21 NABU-Gruppe Schwarzwald-Baar Artenschutz 1999 wurden u.a DM der NABU-Gruppe Schwarzwald-Baar für den Erhalt des Artenschutzes zugeführt. Das Forum der Region Stuttgart erhielt DM und der Lions-Club Bottwartal für eine Beobachtungsplattform für Behinderte DM. Für die Pflege von Wacholderheiden wurden DM gestiftet. Insgesamt wurden DM in 1999 ausgegeben.

22 NABU-Gruppe Schwarzwald-Baar Artenschutz 1999 wurden u.a DM der NABU-Gruppe Schwarzwald-Baar für den Erhalt des Artenschutzes zugeführt. Das Forum der Region Stuttgart erhielt DM und der Lions-Club Bottwartal für eine Beobachtungsplattform für Behinderte DM. Für die Pflege von Wacholderheiden wurden DM gestiftet. Insgesamt wurden DM in 1999 ausgegeben.

23 Neckarseitenarm Benningen Zur Pflege des Neckarseitenarms in Benningen erhielt der Lions-Club International DM im Jahre Insgesamt 21 Projekte wurden mit einer Gesamtsumme von DM unterstützt. Darunter waren DM für das Garten- und Friedhofsamt der Stadt Stuttgart, das Forum der Region Stuttgart für einen Förderpreis mit DM und die Schafhaltung in Markgröningen mit weiteren DM.

24 Neckarseitenarm Benningen Zur Pflege des Neckarseitenarms in Benningen erhielt der Lions-Club International DM im Jahre Insgesamt 21 Projekte wurden mit einer Gesamtsumme von DM unterstützt. Darunter waren DM für das Garten- und Friedhofsamt der Stadt Stuttgart, das Forum der Region Stuttgart für einen Förderpreis mit DM und die Schafhaltung in Markgröningen mit weiteren DM.

25 Naturschutzzentrum Schopflocher Alb Im Jahr 2001 wurden von der Umweltstiftung 16 Projekte gefördert, darunter das Max-Planck-Gymnasium mit DM, die Gemeinde Bad Überkingen für verschiedene Naturschutzaufgaben mit DM und das Naturschutzzentrum Schopflocher Alb fürs Randecker Maar mit DM. Für den Förderpreis Forum Region Stuttgart wurden DM gespendet.

26 Obst- und Naturlehrpfad Ostfildern Im Jahre 2002 konnten 11 Anträge positiv beantwortet werden, darunter befand sich der Förderpreis Region Stuttgart mit über für die Konzeption eines Obst- und Naturlehrpfades, der Biotopverbund im Bottwartal (5.000 ) sowie ein Fotowettbewerb der Stadt Stuttgart (2.500 ).

27 Schulhof Panoramaschule Wiesenbach 2003 wurden 7 Projekte mit etwa gefördert und bereits Rücklagen für 10 Projekte des Jahres 2004 gebildet. Darunter ist das Naturerlebnis Am Bächle in Vaihingen/Enz berücksichtigt für den Naturschutzbund Deutschland in Hambrücken, ebenso für die Neugestaltung des Pausenhofes in der Panoramaschule Wiesenbach, für den Förderpreis der Region Stuttgart und für die Pausenhofgestaltung der Maria-Montessori-Schule.

28 Schulhof Panoramaschule Wiesenbach 2003 wurden 7 Projekte mit etwa gefördert und bereits Rücklagen für 10 Projekte des Jahres 2004 gebildet. Darunter ist das Naturerlebnis Am Bächle in Vaihingen/Enz berücksichtigt für den Naturschutzbund Deutschland in Hambrücken, ebenso für die Neugestaltung des Pausenhofes in der Panoramaschule Wiesenbach, für den Förderpreis der Region Stuttgart und für die Pausenhofgestaltung der Maria-Montessori-Schule.

29 Astrid-Lindgren-Schule Erdmannhausen Außer den 2003 genannten Projekten wurden 2004 weitere Fördermittel gewährt, so z.b. für die Astrid-Lindgren-Schule in Höhe von und wiederum für den Förderpreis der Region Stuttgart.

30 Astrid-Lindgren-Schule Erdmannhausen Außer den 2003 genannten Projekten wurden 2004 weitere Fördermittel gewährt, so z.b. für die Astrid-Lindgren-Schule in Höhe von und wiederum für den Förderpreis der Region Stuttgart.

31 Hambrücken Saalbach Aktion Storchenwiesen Im Jahre 2005 wurden 7 Projekte gefördert, darunter die Pausenhofgestaltung der Panoramaschule Wiesenbach, und dem NABU Hambrücken wurde für die Erweiterung der Flachgewässer zugesprochen.

32 Motorgeräte Landesnaturschutzverband Göppingen 2006 konnten für 11 Projekte ausgegeben werden. Davon ging an die Arbeitsgruppe Göppingen ein Betrag von über für Motorgeräte.

33 Der Max-Eyth-See Stuttgart soll sauber werden Im Jahre 2008 konnten Spenden in Höhe von über für 11 Projekte ausgegeben werden; Schwerpunkt mit bildete das Max-Eyth-See- Projekt: durch gezielte Maßnahmen wird die Wasserqualität des Sees verbessert, es werden Flachwasser- und Schilfzonen angelegt und für Schulen wird ein "Klassenzimmer am See" errichtet.

34 Der Max-Eyth-See Stuttgart soll sauber werden Im Jahre 2008 konnten Spenden in Höhe von über für 11 Projekte ausgegeben werden; Schwerpunkt mit bildete das Max-Eyth-See- Projekt: durch gezielte Maßnahmen wird die Wasserqualität des Sees verbessert, es werden Flachwasser- und Schilfzonen angelegt und für Schulen wird ein "Klassenzimmer am See" errichtet.

35 Baumallee Truppenübungsplatz Münsingen 13 Objekte wurden in 2009 mit einer Gesamtsumme von über gefördert, darunter für die Anlage einer Baumallee im früheren Truppenübungsplatz Münsingen und weitere als 3. Rate für das Max-Eyth-See-Projekt.

36 Bäume in der Allee vor Schloss Ludwigsburg Im Jahr 2011 wurden bislang Gelder für die Erweiterung des Baumbestands von Schloss Ludwigsburg durch die Pflanzung von fünf Bäumen verwendet.

37 Bäume in der Allee vor Schloss Ludwigsburg Im Jahr 2011 wurden bislang Gelder für die Erweiterung des Baumbestands von Schloss Ludwigsburg durch die Pflanzung von fünf Bäumen verwendet.

38 Umweltstiftung der Stuttgarter Hofbräu: Wasser Im Jubiläumsjahr 2011 hat der Stiftungsrat beschlossen, sich in den nächsten Jahren verstärkt dem Thema Wasser anzunehmen. Wasser, der Grundstoff des Bieres und eine der wichtigsten Ressourcen unseres Planeten, wird zukünftig Mittelpunkt der Unterstützungsmaßnahmen sein. Die Stuttgarter Hofbräu kommt mit der Umweltstiftung ihrem Unternehmensziel "Umweltschutz" einen Schritt näher, indem sie in der Förderung Anderer einen substanziellen Beitrag zur Erhaltung und Verbesserung der Umweltsituation in unserem Lande leistet.

39 Let s putz Feuersee Im Herbst 2011 wurde zusammen mit Partnern der Feuersee im Stuttgarter Westen abgelassen, komplett gereinigt und mit einer neuen Frischwasserzufuhr versehen. Einsatz: und Arbeitszeit der Auszubildenden von Stuttgarter Hofbräu.

40 Let s putz Feuersee Im Herbst 2011 wurde zusammen mit Partnern der Feuersee im Stuttgarter Westen abgelassen, komplett gereinigt und mit einer neuen Frischwasserzufuhr versehen. Einsatz: und Arbeitszeit der Auszubildenden von Stuttgarter Hofbräu.

41 Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf Im Jahr 2012 wurde der Neubau des Zentrums für Naturschutz und Umweltbildung der zweitgrößten Moorlandschaft Süddeutschlands in Wilhelmsdorf mit gefördert.

42 Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf Im Jahr 2012 wurde der Neubau des Zentrums für Naturschutz und Umweltbildung der zweitgrößten Moorlandschaft Süddeutschlands in Wilhelmsdorf mit gefördert.

43 Blautopf Blaubeuren Im Jahr 2012 wurden Markierungsversuche im Blauhöhlensystem zur Erkundung des Höhlensystems durch Eingabe von orangen und grünen Färbungen am Blautopf mit unterstützt.

44 Blautopf Blaubeuren Im Jahr 2012 wurden Markierungsversuche im Blauhöhlensystem zur Erkundung des Höhlensystems durch Eingabe von orangen und grünen Färbungen am Blautopf mit unterstützt.

45 Schickhardt-Gymnasium Stuttgart Im Jahr 2012 wurde die Begabten-AG Biologische Vielfalt am Schickhardt- Gymnasium in Stuttgart mit für die Anschaffung von Laborgeräten wie Wasseranalysekoffer und Mikroskope im Rahmen des Projektes Sauberes Wasser Seen und Teiche gefördert.

46 Schickhardt-Gymnasium Stuttgart Im Jahr 2012 wurde die Begabten-AG Biologische Vielfalt am Schickhardt- Gymnasium in Stuttgart mit für die Anschaffung von Laborgeräten wie Wasseranalysekoffer und Mikroskope im Rahmen des Projektes Sauberes Wasser Seen und Teiche gefördert.

47 Oase Sonnenhof 2013 flossen an den Schulbauernhof Sonnenhof in Stuttgart für die Gestaltung eines naturnahen Bachlaufes zur Sensibilisierung der Kinder für die Bedeutung von Fließgewässern als Lebensraum für Tiere und Pflanzen.

48 Oase Sonnenhof 2013 flossen an den Schulbauernhof Sonnenhof in Stuttgart für die Gestaltung eines naturnahen Bachlaufes zur Sensibilisierung der Kinder für die Bedeutung von Fließgewässern als Lebensraum für Tiere und Pflanzen.

49 Schwarzer See Affalterbach gingen 2013 zur Entschlammung des Naturdenkmals Schwarzer See in Affalterbach. Durch diese Maßnahme wurde der See renaturiert und bietet wieder einen Lebensraum für Amphibien.

50 Schwarzer See Affalterbach gingen 2013 zur Entschlammung des Naturdenkmals Schwarzer See in Affalterbach. Durch diese Maßnahme wurde der See renaturiert und bietet wieder einen Lebensraum für Amphibien.

51 Möhringer Seen, Körschursprung Im Jahr 2013 wurden für die Erstellung von Informationstafeln an den Möhringer Seen und dem Ursprung der Kötsch ausgegeben.

52 Möhringer Seen, Körschursprung Im Jahr 2013 wurden für die Erstellung von Informationstafeln an den Möhringer Seen und dem Ursprung der Kötsch ausgegeben.

Landschaft und Naturschutz

Landschaft und Naturschutz Landschaft und Naturschutz 1. Kapitel: Landschaft hier bin ich zuhause! Wohnst du auf dem Land oder in einer Stadt? An einem Fluss, See oder Meer? Wohnst du in den Bergen oder auf dem flachen Land? Landschaft

Mehr

Ettenheim gemeinsam aufblühen. 11/2006 Sp

Ettenheim gemeinsam aufblühen. 11/2006 Sp Ettenheim gemeinsam aufblühen 2 Kennzahlen zu Ettenheim Gemarkungsfläche gesamt Wald Reben Feld / Wiesen Wohnbau Grünfläche Gewerbe 4.890 ha 2.118 ha 212 ha 2.020 ha 340 ha 74 ha 71 ha 3 Naturerlebnis

Mehr

Herzlich Willkommen. Guten Tag,

Herzlich Willkommen. Guten Tag, Guten Tag, Herzlich Willkommen und viele Grüße aus Ottenhausen, Stadt Steinheim, Kreis Höxter. Als 2. Vorsitzender des Heimatvereins Ottenhausen darf ich Ihnen heute unseren Verein und seine Arbeit im

Mehr

Gemeinsam. für den Wald

Gemeinsam. für den Wald Gemeinsam für den Wald EIN GESUNDER WALD STEHT FÜR LEBEN UND VIELFALT. IHN BEWAHREN BEDEUTET, VERANTWORTUNG ZU ÜBERNEHMEN. FRANZ HÜSING, DIREKTOR STIFTUNG ZUKUNFT WALD INTRO 3 Wälder langfristig bewahren

Mehr

Gemeinsam. für den Wald

Gemeinsam. für den Wald Gemeinsam für den Wald INTRO 3 EIN GESUNDER WALD STEHT FÜR LEBEN UND VIELFALT. IHN BEWAHREN BEDEUTET, VERANTWORTUNG ZU ÜBERNEHMEN. FRANZ HÜSING, DIREKTOR STIFTUNG ZUKUNFT WALD Wälder langfristig bewahren

Mehr

Die Naturschutzstrategie als Leitfaden

Die Naturschutzstrategie als Leitfaden Seite 1 Als rundum gelungene Veranstaltung lobt Vizepräsident Reinhard Wolf den am 7. November 2015 in der Musikhalle Ludwigsburg abgehaltenen 12. Naturschutztag des Schwäbischen Albvereins. Rund 150 Teilnehmer

Mehr

Natur und Erlebnis Stätte

Natur und Erlebnis Stätte Kleingärtnerverein Riepenbach e.v. Hameln- Wangelist Geschäftsstelle im Kleingärtnerverein Vereinsheim Zur Grünen Gurke 31789 Hameln Senator-Urbaniak-Weg 2 Handy 01577-588-3561 0152 0660 6275 www.kgv-riepenbach.de

Mehr

Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung für mehr Natur in der Stadt

Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung für mehr Natur in der Stadt Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung für mehr Natur in der Stadt Katrin Anders, Projektmanagement im Büro des Oberbürgermeisters Fachkongress StadtGrün naturnah, Frankfurt am Main 5. März 2018 Wernigerodes

Mehr

Präsentation im Breitbildformat

Präsentation im Breitbildformat Kommunen für biologische Vielfalt Präsentation im Breitbildformat Grundlage und Inhalt des Bündnisses "Kommunen für biologische Vielfalt e.v. Ziel des Bündnisses Bisheriger Zeitrahmen Mitglieder des Bündnisses

Mehr

Förderung von Naturschutzmaßnahmen. Richtlinie / Runderlass des MKULNV vom

Förderung von Naturschutzmaßnahmen. Richtlinie / Runderlass des MKULNV vom Förderung von Naturschutzmaßnahmen Richtlinie / Runderlass des MKULNV vom 29.07.2015 1 Zuwendungszweck / Rechtsgrundlage Richtlinien über die Gewährung von Zuwendung zur Erhaltung, Wiederherstellung und

Mehr

Punktesystem Fragebogen

Punktesystem Fragebogen Punktesystem Fragebogen Kapitel 1: Natur in der Stadt [26 Punkte] 1.1 Welche biodiversitätsrelevanten Maßnahmen werden auf kommunalen Grünflächen umgesetzt? 2 Punkte: 4-6 Maßnahmen 3 Punkte: 7-8 Maßnahmen

Mehr

Was ist der Grüne Hahn?

Was ist der Grüne Hahn? Was ist der Grüne Hahn? VERORDNUNG (EG) Nr. 1221/2009 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 25.11.2009 über die freiwillige Teilnahme an einem System für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung

Mehr

Gute Ideen im Natur- und Umweltschutz umsetzen

Gute Ideen im Natur- und Umweltschutz umsetzen Pressemitteilung Stuttgart, den 10. Dezember 2015 LNV-Stiftung startet Ausschreibung 2016 Gute Ideen im Natur- und Umweltschutz umsetzen Unterstützung für ehrenamtliches Engagement Sich in der Freizeit

Mehr

Naturschutz, Tourismus und Großschutzgebiete

Naturschutz, Tourismus und Großschutzgebiete Naturschutz, Tourismus und Großschutzgebiete Die Europäische Charta als Bindeglied für nachhaltige Entwicklung Prof. Dr. H. Vogtmann Usedom, 03.06.2003 Ziele der CBD Auftrag für das BfN Ziel 1: Erhaltung

Mehr

Gemeinsam. für den Wald

Gemeinsam. für den Wald Gemeinsam für den Wald EIN GESUNDER WALD STEHT FÜR LEBEN UND VIELFALT. IHN BEWAHREN BEDEUTET, VERANTWORTUNG ZU ÜBERNEHMEN. FRANZ HÜSING, DIREKTOR STIFTUNG ZUKUNFT WALD INTRO 3 Wälder langfristig bewahren

Mehr

Zusammenfassen der Landschaftspläne Dortmund-Nord, -Mitte, und -Süd zu einem Plan.

Zusammenfassen der Landschaftspläne Dortmund-Nord, -Mitte, und -Süd zu einem Plan. Der neue Landschaftsplan Warum ein neuer Landschaftsplan? Aus 3 mach 1 Zusammenfassen der Landschaftspläne -Nord, -Mitte, und -Süd zu einem Plan. Der neue Landschaftsplan Warum ein neuer Landschaftsplan?

Mehr

Stiftungsgeschäft für die Umweltstiftung Rastatt

Stiftungsgeschäft für die Umweltstiftung Rastatt Stand: 20.12.1999 Ah4 3 Land Baden-Württemberg Stadt Rastatt Stiftungsgeschäft für die Umweltstiftung Rastatt Im Bewusstsein ihrer besonderen Verantwortung für die Erhaltung und Pflege von Natur- und Landschaft

Mehr

Naturbewusstsein in Hessen

Naturbewusstsein in Hessen Naturbewusstsein in Hessen Datenbasis: 1.004 Befragte ab 14 Jahre in Hessen Erhebungszeitraum: 10. bis 31. März 2014 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: Hessisches Ministerium

Mehr

Warum fordern Naturschutzverbände eine Biodiv-Strategie? Siegfried Schuch Vorsitzender des NABU Rheinland-Pfalz

Warum fordern Naturschutzverbände eine Biodiv-Strategie? Siegfried Schuch Vorsitzender des NABU Rheinland-Pfalz Warum fordern Naturschutzverbände eine Biodiv-Strategie? Siegfried Schuch Vorsitzender des NABU Rheinland-Pfalz Gesetzlicher Auftrag: Grundgesetz Art. 20a: Staatszielbestimmung: Schutz der natürlichen

Mehr

Biologische Vielfalt in städtischen Ballungsräumen

Biologische Vielfalt in städtischen Ballungsräumen Biologische Vielfalt in städtischen Ballungsräumen Von der Nationalen Strategie zur konkreten Umsetzung Workshop 25. April 2012 Frankfurt am Main Moritz Klose I NABU Bundesverband Biologische Vielfalt

Mehr

Wald und Forstwirtschaft

Wald und Forstwirtschaft Wald und Forstwirtschaft im Landkreis Heidenheim Nachhaltig naturnah multifunktional zukunftsweisend holzlieferant Zukunft hat, was nachwächst Holz aus heimischen Wäldern ist ein nachhaltig hergestellter

Mehr

18. Oktober 2010 in Fellbach

18. Oktober 2010 in Fellbach Biologische Vielfalt - Praktische Zugänge von der Grundschule bis zum Gymnasium - Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer des Regierungsbezirks Stuttgart 18. Oktober 2010 in Fellbach Chancen und Möglichkeiten

Mehr

Baden-Württemberg. NABU-Bodenseezentrum. Informationen für potenzielle Unterstützer/-innen der Erlebnisausstellung

Baden-Württemberg. NABU-Bodenseezentrum. Informationen für potenzielle Unterstützer/-innen der Erlebnisausstellung Baden-Württemberg NABU-Bodenseezentrum Informationen für potenzielle Unterstützer/-innen der Erlebnisausstellung Unsere Bitte an Sie Das NABU-Bodenseezentrum wird die neue Heimat der hauptund ehrenamtlichen

Mehr

Heimat bewahren Naturschutz fördern Gemeinsam gestalten. Werden Sie Mitglied!

Heimat bewahren Naturschutz fördern Gemeinsam gestalten. Werden Sie Mitglied! Heimat bewahren Naturschutz fördern Gemeinsam gestalten Werden Sie Mitglied! Die Natur braucht Schutz Die Biologische Station Krickenbecker Seen steht für den Erhalt bedrohter Lebensräume und Arten. Seit

Mehr

Flora. undfauna. Die Braunschweiger Rieselfelder: Symbiose für Mensch und Natur seit mehr als 100 Jahren.

Flora. undfauna. Die Braunschweiger Rieselfelder: Symbiose für Mensch und Natur seit mehr als 100 Jahren. Flora undfauna Die Braunschweiger Rieselfelder: Symbiose für Mensch und Natur seit mehr als 100 Jahren. Die Rieselfelder Die Rieselfelder dienen in erster Linie zur Nachreinigung und Speicherung des im

Mehr

Ausbildung von Schutzgebietsbetreuer/innen

Ausbildung von Schutzgebietsbetreuer/innen Ausbildung von Schutzgebietsbetreuer/innen Lehrgang 2016 Gefördert durch Der NABU-Landesverband startete im Oktober 2014 das neue Projekt Ausbildung von Schutzgebietsbetreuern. Gefördert durch die Stiftung

Mehr

Das Ökokonto im Saarland. Erfahrungen bei der Umsetzung

Das Ökokonto im Saarland. Erfahrungen bei der Umsetzung Das Ökokonto im Saarland Erfahrungen bei der Umsetzung Workshop Flächenpools & Ökokonten 24.11.2016 Organe der Stiftung Zweck der Stiftung (Satzung 2) Ziel 1: Erwerb, Erhaltung und Entwicklung ökologisch

Mehr

Deutschland. 30 Jahre. Ortsgruppe Bensheim

Deutschland. 30 Jahre. Ortsgruppe Bensheim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland 30 Jahre Ortsgruppe Bensheim 1979-2009 Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland Ortsgruppe Bensheim Der Ortsverband des BUND- Bensheim existiert seit 1979.

Mehr

Regenrückhaltebecken Technisches Bauwerk oder darf es etwas mehr sein?

Regenrückhaltebecken Technisches Bauwerk oder darf es etwas mehr sein? für Mensch und Natur Regenrückhaltebecken Technisches Bauwerk oder darf es etwas mehr sein? Ein Vorschlag zur Anlage eines naturnahen Regenrückhaltebeckens Regenrückhaltebecken wozu? In Deutschland ist

Mehr

Natura 2000 Europäische Schutzgebiete in Brandenburg (Foto: Susanne Diemer)

Natura 2000 Europäische Schutzgebiete in Brandenburg (Foto: Susanne Diemer) Natura 2000 Europäische Schutzgebiete in Brandenburg (Foto: Susanne Diemer) André Freiwald, Stiftung Naturschutzfonds Naturschutz und Pferdehaltung 1. Natura 2000 - Europäische Schutzgebiete in Brandenburg

Mehr

Was tun?! Von der Nationalen Strategie zur konkreten Umsetzung

Was tun?! Von der Nationalen Strategie zur konkreten Umsetzung Was tun?! Von der Nationalen Strategie zur konkreten Umsetzung Handlungsmöglichkeiten beim Schutz der biologischen Vielfalt in städtischen Ballungsräumen Warum überhaupt städtische Ballungsräume? 2 Es

Mehr

Pressespiegel zu den Pflanzaktionen 11 / 2016 Biodiversitätsprojekt zur Obstsortenvielfalt in Ofr.

Pressespiegel zu den Pflanzaktionen 11 / 2016 Biodiversitätsprojekt zur Obstsortenvielfalt in Ofr. Pressespiegel zu den Pflanzaktionen 11 / 2016 Biodiversitätsprojekt zur Obstsortenvielfalt in Ofr. Finanziert durch: Träger des Projektes: Ansprechpartner: Regierung von Oberfranken Gerhard Bergner, Tel.

Mehr

Naturschutz und archäologische Denkmalpflege im Federseemoor eine langjährige Partnerschaft

Naturschutz und archäologische Denkmalpflege im Federseemoor eine langjährige Partnerschaft Naturschutz und archäologische Denkmalpflege im Federseemoor eine langjährige Partnerschaft Einstein 29.2.2012 Federsee (Kr. Biberach, Bad-Württ.) größte zusammenhängende Moorfläche in Südwestdeutschland

Mehr

Lebendige Gärten statt Steinöden. Hinweise für das Kundengespräch

Lebendige Gärten statt Steinöden. Hinweise für das Kundengespräch Lebendige Gärten statt Steinöden Hinweise für das Kundengespräch Steinöden Immer öfter sieht man Beete mit kantigem Steinmaterial, meist einheitlicher Korngrösse. Dabei wurde wertvoller Oberboden entfernt

Mehr

Bewusstseinsbildung für Streuobst. Streuobst-Pädagogik ein Erfolgsmodell aus Baden- Württemberg

Bewusstseinsbildung für Streuobst. Streuobst-Pädagogik ein Erfolgsmodell aus Baden- Württemberg Bewusstseinsbildung für Streuobst Streuobst-Pädagogik ein Erfolgsmodell aus Baden- Württemberg Ausgangssituation Landesweite Kartierung der Streuobstwiesen: 1965: 18 Mio Bäume (Handzählung) 1990: 11,4

Mehr

Deklaration Biologische Vielfalt in Kommunen. Veröffentlicht am Internationalen Tag der Biodiversität am 22. Mai 2010

Deklaration Biologische Vielfalt in Kommunen. Veröffentlicht am Internationalen Tag der Biodiversität am 22. Mai 2010 Deklaration Veröffentlicht am Internationalen Tag der Biodiversität am 22. Mai 2010 Die biologische Vielfalt ist bedroht Die biologische Vielfalt, d. h. die Vielfalt innerhalb der Arten, zwischen den Arten

Mehr

Die AG Biologische Vielfalt und Unternehmen in der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen

Die AG Biologische Vielfalt und Unternehmen in der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen Die AG Biologische Vielfalt und Unternehmen in der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen 3. Treffen Kontaktnetzwerk Unternehmen Biologische Vielfalt 2020, Frankfurt/Main 8. Dezember 2015 Palmengarten Frankfurt,

Mehr

öffentlichkeitswirksam Einzelwesen, wo auch

öffentlichkeitswirksam Einzelwesen, wo auch Hain Baum des Jahres Malchin Seit 1989 wird jährlich durch das Kuratorium Baum des Jahres (KBJ) eine Baumart als Baum des Jahres benannt und zur Weckung des Interesses an Wald und Natur sehr öffentlichkeitswirksam

Mehr

U M W E L T V E R W A L T U N G S R E C H T

U M W E L T V E R W A L T U N G S R E C H T U M W E L T V E R W A L T U N G S R E C H T Univ.-Ass. Dr. Simone Hauser 1 Art 15 Abs 1 B-VG - Gesichtspunktetheorie - Berücksichtigungsprinzip: Die Verfassung verlangt sowohl vom Land als auch vom Bund,

Mehr

Forum Natürliche Ressourcen: Themen und Maßnahmen

Forum Natürliche Ressourcen: Themen und Maßnahmen Managementplänen und ähnlichem Biotopverbund im Schwäbischen Wald durch die Ausarbeitung von Natura 2000- Landschaft- erhaltungs- verbände Natur- und Artenschutzaspekte werden bei allen Planungen selbstverständliche

Mehr

PRESSEMITTEILUNG. Wir würden uns über eine Erwähnung in Ihren Veranstaltungstipps und über eine Berichterstattung freuen.

PRESSEMITTEILUNG. Wir würden uns über eine Erwähnung in Ihren Veranstaltungstipps und über eine Berichterstattung freuen. Regionalverband Leipzig PRESSEMITTEILUNG 2013-0033 8. April 2013 Am 16. April ist Tag des Leipziger Auwaldes Auwaldtier des Jahres 2013 wird bekannt gegeben Zeit: Dienstag, 16. April 2013, 15.30 Uhr Ort:

Mehr

Die. sitzbank. Ein Denkmal voller Erinnerungen.

Die. sitzbank. Ein Denkmal voller Erinnerungen. Die sitzbank Ein Denkmal voller Erinnerungen. Jeder Ort hat seine Geschichte die Sitzbank erzählt sie. Schaffen Sie bleibende Werte für bleibende Erinnerungen. Mit einer Spende, von der alle profitieren.

Mehr

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald Grünen Ratschlag Wie stoppen wir das Arten- und Insektensterben im Rems-Murr-Kreis? 10. März 2018, Bürgerzentrum Waiblingen Bernhard Drixler, Naturparkgeschäftsführer

Mehr

Gehen Sie stiften! Für unsere lebenswerte Landschaft

Gehen Sie stiften! Für unsere lebenswerte Landschaft Gehen Sie stiften! Für unsere lebenswerte Landschaft Warum investieren Sie nicht einen Teil Ihres Vermögens oder Erbes in bleibende Werte? Für eine lebenswerte Landschaft Die derzeitigen weltweiten ökonomischen

Mehr

1. DER NISTKASTENPFAD

1. DER NISTKASTENPFAD Projektantrag / Anlage 2 1. DER NISTKASTENPFAD IN GROß LAASCH VOGELSCHUTZ Zur Grundlage des Vogelschutzes zählen u.a. das Bauen und Anbringen von Nistkästen. Dies ist ein fester Bestandteil der aktiven

Mehr

GREGOR LOUISODER UMWELTSTIFTUNG

GREGOR LOUISODER UMWELTSTIFTUNG www umweltstiftung com GREGOR LOUISODER UMWELTSTIFTUNG Wir über uns Die Gregor Louisoder Umweltstiftung wurde 1995 in München aus dem Erbe des Firmengründers gleichen Namens gegründet. Als gemeinnützige

Mehr

BNA Schulungszentrum

BNA Schulungszentrum BNA Schulungszentrum Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz e.v. Ostendstr. 4 76707 Hambrücken Tel: 07255 2800 Fax: 07255 8355 Email: gs@bna-ev.de BNA Schulungszentrum Ende 2006 begann

Mehr

Was sind Gräben? Einführung in das Thema. Thomas Paulus

Was sind Gräben? Einführung in das Thema. Thomas Paulus Was sind Gräben? Einführung in das Thema Thomas Paulus Was sind Gräben? Gliederung 1. Einleitung 2. Was sind Gräben, welche Funktion haben sie? 3. Rechtliche Einstufung der Gräben 4. Bedeutung für Tier-

Mehr

Menschen für Natur und Landschaftspflege begeistern

Menschen für Natur und Landschaftspflege begeistern Menschen für Natur und Landschaftspflege begeistern Deutscher Landschaftspflegetag 2013 Christiane Feucht, DVL Die Artenschutzkampagne 1 Biologische Vielfalt ZIEL: Stopp des Verlusts der biologischen Vielfalt

Mehr

Umweltbildung für Dschibuti Internationales Projekt des Instituts für Bildung im Kindes- und Jugendalter schreitet voran

Umweltbildung für Dschibuti Internationales Projekt des Instituts für Bildung im Kindes- und Jugendalter schreitet voran Projekt Umweltbildung für Dschibuti (Projektleitung: Dr. Gudrun Hollstein / Dr. Jens-Ove Heckel; Projektbeginn: 04 / 2002; Stand: laufend) Dieses Kooperationsprojekt der Arbeits- und Forschungsstelle für

Mehr

Dauerhafte Gewässerrandstreifen Umsetzungserfahrungen aus Schleswig-Holstein. Dr. Michael Trepel

Dauerhafte Gewässerrandstreifen Umsetzungserfahrungen aus Schleswig-Holstein. Dr. Michael Trepel Dauerhafte Gewässerrandstreifen Umsetzungserfahrungen aus Schleswig-Holstein Dr. Michael Trepel Gewässerrandstreifen bilden Übergang zwischen Land und Gewässer - Bieten Raum für Gewässerentwicklung - Schaffen

Mehr

Erlebnisraum Esterauniederung

Erlebnisraum Esterauniederung Erlebnisraum Esterauniederung Extensivbeweidung, Biotopentwicklung und Umweltbildung Das Projekt ist möglich Dank: Ziele des Projektes Aufzeigen eines naturverträglichen Nutzungskonzeptes für Grünland

Mehr

Der Wald schützt den menschlichen und tierischen Lebensraum vor Naturgefahren.

Der Wald schützt den menschlichen und tierischen Lebensraum vor Naturgefahren. Natur pur 1 Der Wald und seine Funktionen a) Ordnen Sie die Sätze den drei Funktionen des Waldes zu: ökologische (1), ökonomische (2) und soziale (3) Funktionen. Tragen Sie die Zahlen in die rechte Spalte

Mehr

NATURBASIERTE KLIMAANPASSUNG - EIN ERFOLGSREZEPT FÜR MEHR NACHHALTIGKEIT?

NATURBASIERTE KLIMAANPASSUNG - EIN ERFOLGSREZEPT FÜR MEHR NACHHALTIGKEIT? NATURBASIERTE KLIMAANPASSUNG - EIN ERFOLGSREZEPT FÜR MEHR NACHHALTIGKEIT? Sandra Naumann Ecologic Institute www.ecologic.eu Was ist naturbasierte Anpassung? Ökosysteme und Arten Fit machen für den Klimawandel

Mehr

DER SPRUNG IN IHR GANZ PRIVATES BADEPARADIES

DER SPRUNG IN IHR GANZ PRIVATES BADEPARADIES DER SPRUNG IN IHR GANZ PRIVATES BADEPARADIES Tauchen Sie ein... EIN NATUR-SCHWIMMTEICH? Der Swimmingpool hat eine natürliche Konkurrenz bekommen - den Natur-Schwimmteich: Natürlich bewachsene Ufer statt

Mehr

Newsletter Mai Juni 2018

Newsletter Mai Juni 2018 Newsletter Mai Juni 2018 In den Monaten Mai und Juni hatten wir eine Menge Vorhaben. Wir hatten viel zu tun in diesem Zeitraum. Mit der Anlage des Hofes, der Umfassungsmauer und des Kuhstalls begannen

Mehr

Stadt Tuttlingen - Planung und Bauservice - Rathaus Tuttlingen. nachrichtlich: - Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e.v.

Stadt Tuttlingen - Planung und Bauservice - Rathaus Tuttlingen. nachrichtlich: - Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e.v. Landesnaturschutzverband BW Olgastraße 19 70182 Stuttgart Stadt Tuttlingen - Planung und Bauservice - Rathaus 78532 Tuttlingen nachrichtlich: - Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e.v. Bearbeitung

Mehr

NATUR NÜTZEN. NATUR SCHÜTZEN.

NATUR NÜTZEN. NATUR SCHÜTZEN. NATUR NÜTZEN. NATUR SCHÜTZEN. HALTUNG & ERHALTUNG Dem Land verbunden. Der Zukunft verpflichtet. Als freiwillige Interessenvertretung der Eigentümer von land- und forstwirtschaftlich bewirtschaftetem Boden

Mehr

Ein kurzer Hinweis vorab: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in dieser Präsentation auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher

Ein kurzer Hinweis vorab: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in dieser Präsentation auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Ein kurzer Hinweis vorab: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in dieser Präsentation auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen

Mehr

E S C H E N B A C H E R - F I N A N Z

E S C H E N B A C H E R - F I N A N Z Ludwigsburg Mehrfamilienhaus mit 4 Penthouse-Wohnungen Mainzer Allee 30 71640 Ludwigsburg Denkmalobjekt KirchdorfSeibersdorfer Strasse 5 1 Herzlich Willkommen in Ludwigsburg Geschichte Ludwigsburg entstand

Mehr

Wildnis in Bergbaufolgelandschaften

Wildnis in Bergbaufolgelandschaften Wildnis in Bergbaufolgelandschaften Dr. Heiko Schumacher Leiter Geschäftsbereich Biodiversität 27.09.2017 Heinz Sielmann Stiftung - www.sielmann-stiftung.de 1 Ziele der Stiftungsarbeit Natürliche Lebensräume

Mehr

3. Veranstaltung des MLU zur Beteiligung der Partner am Programmierungsprozess der EU-Förderperiode 2014 bis 2020

3. Veranstaltung des MLU zur Beteiligung der Partner am Programmierungsprozess der EU-Förderperiode 2014 bis 2020 3. Veranstaltung des MLU zur Beteiligung der Partner am Programmierungsprozess der EU-Förderperiode 2014 bis 2020 1. Entwurf des Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum 2014-2020 Workshop 2 11. September

Mehr

Aktionen der BSG Wandergruppe 2011

Aktionen der BSG Wandergruppe 2011 Aktionen der BSG Wandergruppe 2011 6 Touren mit insgesamt knapp 70 Teilnehmern Das schöne Frühjahr und der tolle Frühsommer lockte uns hinaus in die Natur und ermöglichte uns 4 schöne Wanderungen. Obwohl

Mehr

Fisch & Reptil Dezember

Fisch & Reptil Dezember Fisch & Reptil 2016 02. - 04. Dezember Inhaltsverzeichnis Nr. Medium Erscheinungsdatum 1. pet Fachmagazin 01.07.2016 / Nr. 7-8/2016 2. Stuttgarter Nachrichten 18.08.2016 3. Stuttgarter Zeitung 22.08.2016

Mehr

Entscheid betreffend den Schutz der Moore: "Bärfel", "Triest", "Blasestafel" und "Mutterseewji", Gemeinde Oberwald

Entscheid betreffend den Schutz der Moore: Bärfel, Triest, Blasestafel und Mutterseewji, Gemeinde Oberwald 45.37 Entscheid betreffend den Schutz der Moore: "Bärfel", "Triest", "Blasestafel" und "Mutterseewji", Gemeinde Oberwald vom 9.06.996 (Stand 05.07.996) Der Staatsrat des Kantons Wallis eingesehen das Bundesgesetz

Mehr

Bildnachweis: Klett Archiv, Stuttgart

Bildnachweis: Klett Archiv, Stuttgart Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 203 www.klett.de Alle Rechte vorbehalten TERRA GWG Geographie Wirtschaft Gymnasium Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 203 www.klett.de Alle Rechte vorbehalten TERRA GWG

Mehr

Das Insektensterben Zahlen zum Rückgang der Insekten, S. 1

Das Insektensterben Zahlen zum Rückgang der Insekten, S. 1 Das Insektensterben Zahlen zum Rückgang der Insekten, S. 1 Das Insektensterben Viele wissenschaftliche Studien aus Deutschland und aus ganz Europa zeigen drastische Rückgänge der Arten- und Individuenzahlen

Mehr

Die Mainzer Strategie für biologische Vielfalt -Gemeinsam für mehr Natur in der Stadt!

Die Mainzer Strategie für biologische Vielfalt -Gemeinsam für mehr Natur in der Stadt! Die Mainzer Strategie für biologische Vielfalt -Gemeinsam für mehr Natur in der Stadt! Mehr Natur in der Stadt - Vorgehensweise Aktionen und Projekte Mainzer Strategie für Biologische Vielfalt Öffentlichkeits-

Mehr

STATION 3 AUWALD 1/5

STATION 3 AUWALD 1/5 STATION 3 AUWALD 1/5 ERFAHREN TIERE BIBER Der Biber Baumeister im Schotterteich LEBENSRAUM: SEE Nagespuren vom Biber An einigen Bäumen am Pleschinger See erkennt man die Nagespuren des größten Säugetieres

Mehr

Ilja Nachimowitsch ART Werke. Telefon: 0711/ ; Fax: T/F: ;

Ilja Nachimowitsch ART Werke. Telefon: 0711/ ; Fax: T/F: ; Ilja Nachimowitsch ART Werke Telefon: 0711/7456049; Fax: T/F: 0 32 21-1373 229; stuttgart-kunst@arcor.de; http://home.arcor.de/stuttgart-kunst/ Frühling im Garten Ölgemälde Leinwand 60 x 70 ( VHB 500 Eur

Mehr

LEITBILD DES OÖ. LANDSCHAFTSENTWICKLUNGSFONDS

LEITBILD DES OÖ. LANDSCHAFTSENTWICKLUNGSFONDS LEITBILD DES OÖ. LANDSCHAFTSENTWICKLUNGSFONDS LEITBILD DES OÖ. LANDSCHAFTSENTWICKLUNGSFONDS PRÄAMBEL Der Oö. Landschaftsentwicklungsfonds ist eine dienststellenübergreifende Einrichtung. Es handelt sich

Mehr

Umweltprojekte Projekte, Ergebnisse, Effekte. Silke Leuschner. Ausschuss für Bau, Planung und Umwelt 08. März 2016

Umweltprojekte Projekte, Ergebnisse, Effekte. Silke Leuschner. Ausschuss für Bau, Planung und Umwelt 08. März 2016 Umweltprojekte 2015 Projekte, Ergebnisse, Effekte Silke Leuschner Ausschuss für Bau, Planung und Umwelt 08. März 2016 Silke Leuschner; Ausschuss für Bau, Planung und Umwelt am 08. März 2016 1 Zahlen und

Mehr

Gemeinsame Pressemitteilung»

Gemeinsame Pressemitteilung» 26. Oktober 2017 Gemeinsame Pressemitteilung» EnBW-Förderprogramm Impulse für die Vielfalt Herrenberger Projekt setzt den 100. Impuls für die Vielfalt von Amphibien und Reptilien in Baden- Württemberg

Mehr

Grünes Klassenzimmer Bad Salzuflen Aspe -Knetterheide. Reaktivierung eines lebendigen Lernraumes durch bildungskettenübergreifende Zusammenarbeit

Grünes Klassenzimmer Bad Salzuflen Aspe -Knetterheide. Reaktivierung eines lebendigen Lernraumes durch bildungskettenübergreifende Zusammenarbeit Grünes Klassenzimmer Bad Salzuflen Aspe -Knetterheide Reaktivierung eines lebendigen Lernraumes durch bildungskettenübergreifende Zusammenarbeit GK Areal (seit 1998) Weidenwege Teich ausheben Teich mit

Mehr

Artenschutz und Insektensterben

Artenschutz und Insektensterben BAUEN UMWELT VERKEHR Artenschutz und Insektensterben Grünen Ratschlag am 10. März 2018 Ziele des Rems-Murr-Kreises Lebenswerter Landkreis Haushaltskonsolidierung Attraktiver Wirtschaftsstandort Umweltschutz

Mehr

NABU Friedberg Naturschutzgruppe Friedberg-Dorheim e. V.

NABU Friedberg Naturschutzgruppe Friedberg-Dorheim e. V. NABU Friedberg Naturschutzgruppe Friedberg-Dorheim e. V. Tätigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2009 400 350 300 250 200 150 100 Mitgliederentwicklung 2009 Förderer NABU 50 0 Anfang 2009 Austritt Eintritt

Mehr

Mehrgenerationenprojekt am Sternberg

Mehrgenerationenprojekt am Sternberg Info-Mappe Stand September 2018 Inhaltsverzeichnis Projekt / Vision Orts-Potentiale (Seite 2) (Seite 3) Eckdaten / Übersichtsplan (Seite 4) Rechtsformen und Finanzierungskonzept Impressionen www.amsternberg.de

Mehr

Dauerhafte Gewässerrandstreifen Umsetzungserfahrungen aus Schleswig-Holstein. Dr. Michael Trepel

Dauerhafte Gewässerrandstreifen Umsetzungserfahrungen aus Schleswig-Holstein. Dr. Michael Trepel Dauerhafte Gewässerrandstreifen Umsetzungserfahrungen aus Schleswig-Holstein Dr. Michael Trepel Gewässerrandstreifen bilden Übergang zwischen Land und Gewässer - Bieten Raum für Gewässerentwicklung - Schaffen

Mehr

Übersicht der Aufgabenschwerpunkte Untere Naturschutzbehörde

Übersicht der Aufgabenschwerpunkte Untere Naturschutzbehörde Mitwirkung und Stellungnahmen zu Fachplanungen Bauleitplanung Straßenbau Wasserrecht Baurecht Bergrecht Immissionsschutzrecht etc. Übersicht der Aufgabenschwerpunkte Untere Naturschutzbehörde Bodenabbau

Mehr

STADT OBERNDORF A.N. - Landkreis Rottweil - I. S T I F T U N G S S T A T U T ============================= Name und Rechtsform

STADT OBERNDORF A.N. - Landkreis Rottweil - I. S T I F T U N G S S T A T U T ============================= Name und Rechtsform STADT OBERNDORF A.N. - Landkreis Rottweil - I. S T I F T U N G S S T A T U T ============================= 1 Name und Rechtsform Aus dem Nachlass der am 27.04.1986 verstorbenen Frau Adelheid BATHE geb.

Mehr

Satzung der Umweltstiftung Rastatt. 1 Name, Rechtsform, Sitz und Geschäftsjahr

Satzung der Umweltstiftung Rastatt. 1 Name, Rechtsform, Sitz und Geschäftsjahr Satzung der Umweltstiftung Rastatt 1 Name, Rechtsform, Sitz und Geschäftsjahr (1) Die vom Land Baden-Württemberg und der Stadt Rastatt errichtete Stiftung führt den Namen Umweltstiftung Rastatt. (2) Die

Mehr

Haus & Energie Januar 2017

Haus & Energie Januar 2017 Haus & Energie 19. 22. Januar 2017 Inhaltsverzeichnis Nr. Medium Erscheinungsdatum 1. photovoltaik 01.07.2016 / Nr. 7-8/2016 2. Reutlinger General-Anzeiger 22.07.2016 3. Der Bauherr 01.11.2016 / Nr. 6/2016

Mehr

Wir erhalten, was uns erhält

Wir erhalten, was uns erhält Rede von Ministerpräsident Winfried Kretschmann Wir erhalten, was uns erhält Aktuelle Debatte zur Biodiversität im Landtag am 21. Juni 2017 Es gilt das gesprochene Wort. Sehr geehrte Frau Präsidentin,

Mehr

Streuobstwiesenschutz Gemeinsam mehr erreichen. Foto: G. Hein

Streuobstwiesenschutz Gemeinsam mehr erreichen. Foto: G. Hein Streuobstwiesenschutz Gemeinsam mehr erreichen Foto: G. Hein Kulturbiotop Streuobstwiese Hochstamm-Obstbäume und Grünland, extensiv genutzt Foto: A. Niemeyer-Lüllwitz Lebensraum Streuobstwiese Streuobstwiese

Mehr

Geschützte Biotope nach 62 Landschaftsgesetz

Geschützte Biotope nach 62 Landschaftsgesetz Geschützte Biotope nach 62 Landschaftsgesetz Stillgewässer im Sythener Brook - 2 - Die untere Landschaftsbehörde im Kreis Recklinghausen trägt aufgrund der Lage am Rand des Ballungsraumes Ruhrgebiet eine

Mehr

Umweltstiftung Niedersachsen. Mehr Naturschutz. So schützen Sie unser schönes Niedersachsen!

Umweltstiftung Niedersachsen. Mehr Naturschutz. So schützen Sie unser schönes Niedersachsen! Umweltstiftung Niedersachsen Mehr Naturschutz So schützen Sie unser schönes Niedersachsen! Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung im Portrait: Die Ursprünge der Stiftung liegen in der Niedersächsischen

Mehr

Biodiversität in Baden-Württemberg 1 Paare Weißstorch (freifliegende Paare) Wanderfalke 2 Bildquellen: 1: Weißstorch

Biodiversität in Baden-Württemberg 1 Paare Weißstorch (freifliegende Paare) Wanderfalke 2 Bildquellen: 1: Weißstorch Leitlinie zur Erhaltung der Biodiversität in Baden-Württemberg: Die Naturschutzstrategie des Landes Daniel Raddatz MLR, Referat 61 Grundsatzfragen des Naturschutzes 1 Biodiversität in Baden-Württemberg

Mehr

12 gute Gründe warum Kleingärten für unsere Gesellschaft unverzichtbar sind!

12 gute Gründe warum Kleingärten für unsere Gesellschaft unverzichtbar sind! 12 gute Gründe warum Kleingärten für unsere Gesellschaft unverzichtbar sind! 1. Preiswertes und sicheres Gartenland Fast 60 Prozent der Deutschen wohnen in Mietshaushalten ohne Garten. Das Bundeskleingartengesetz

Mehr

Das Netzwerk FUgE, Johann Grabenmeier Vorlauf des FUgE-Netzwerks ab Mitte der 90er Jahre

Das Netzwerk FUgE, Johann Grabenmeier Vorlauf des FUgE-Netzwerks ab Mitte der 90er Jahre Das Netzwerk FUgE, Johann Grabenmeier Vorlauf des FUgE-Netzwerks ab Mitte der 90er Jahre 1. Nord-Süd-Forum an der VHS 2. Kirchliche Gruppierungen und Kirchengemeinden 3. Jährlicher Eine-Welt- und Umwelttag

Mehr

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann - Wie kann ich Umweltstiftungen für meine Projekte gewinnen?

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann - Wie kann ich Umweltstiftungen für meine Projekte gewinnen? Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann - Wie kann ich Umweltstiftungen für meine Projekte gewinnen? Vortrag 6. November 2012 Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz Dr. Lutz Spandau

Mehr

Kleine Waldfläche im waldarmen Gebiet WF 5400

Kleine Waldfläche im waldarmen Gebiet WF 5400 Landesbetrieb Forst Waldfunktionenkartierung Seite 1 Waldfunktionengruppe 5 Kleine Waldfläche im waldarmen Gebiet WF 5400 Bild: Andreas Neumann Landesbetrieb Forst Waldfunktionenkartierung Seite 2 Inhalt

Mehr

GEK ERPE. Gut strukturiert? Planungsteam GEK Auftraggeber. ube Lp+b IPS. Zustand und Handlungsbedarf. 2. Informationsforum 30.

GEK ERPE. Gut strukturiert? Planungsteam GEK Auftraggeber. ube Lp+b IPS. Zustand und Handlungsbedarf. 2. Informationsforum 30. Auftraggeber GEK ERPE Gut strukturiert? Zustand und Handlungsbedarf 2. Informationsforum 30. November 2010 Uli Christmann Nutzung von Fließgewässern Fließgewässer heute begradigt tiefer gelegt eingedeicht

Mehr

Park macht Arbeit! Unser aktuelles Thema lautet:

Park macht Arbeit! Unser aktuelles Thema lautet: Wie in jedem Jahr veranstaltet der Förderverein des Schlossparks Gracht ein Kinder- und Familienfest auf dem Gelände des Schlossparks, der diesjährige Termin ist der 30. Juni. Unser alljährlicher Malwettbewerb

Mehr

NABU-Akademie Gut Sunder

NABU-Akademie Gut Sunder SEMINARANGEBOTE FÜR NATURSCHUTZBERATER 2003 03/101 (101) Vogelzug im Frühjahr 25.04. - 27.04.2003 4 0 0 0 03/103 (103) Binsen und Sauergräser 13.06. - 15.06.2003 4 0 0 0 03/104 (104) Heimische Blütenpflanzen

Mehr

Das LVR-Netzwerk Umwelt mit den Biologischen Stationen im Rheinland

Das LVR-Netzwerk Umwelt mit den Biologischen Stationen im Rheinland Das LVR-Netzwerk Umwelt mit den Biologischen Stationen im Rheinland ein kurzer Einblick in die Netzwerkarbeit und die Zusammenarbeit im Informationsportal KuLaDig Anett Mesletzky Biologische Stationen

Mehr

Siedlung Fröschmatt. Ein lebenswertes Quartier für alle. 20. März Sabine Tschäppeler, Stadtgrün Bern. Stadtgrün Bern

Siedlung Fröschmatt. Ein lebenswertes Quartier für alle. 20. März Sabine Tschäppeler, Stadtgrün Bern. Stadtgrün Bern Ein lebenswertes Quartier für alle Siedlung Fröschmatt 20. März 2018 Sabine Tschäppeler, Stadtgrün Bern Wir gehen davon aus, dass von naturnaher Gestaltung des Wohnumfelds nicht nur Tiere und Pflanzen

Mehr

Stadt Kraichtal. Sachlicher Teilflächennutzungsplan. Windenergie. gemäß 5 Abs. 2b BauGB

Stadt Kraichtal. Sachlicher Teilflächennutzungsplan. Windenergie. gemäß 5 Abs. 2b BauGB Stadt Kraichtal Sachlicher Teilflächennutzungsplan Windenergie gemäß 5 Abs. 2b BauGB 08.11.2012 - Wind-Novelle Baden-Württemberg 2012 Eckpunkte Gesetz zur Änderung des Landesplanungsgesetzes vom 09.05.2012

Mehr

r e b s r e l l a b e i r t e b t s r , h c s e l e t t i M n i r e t i e l r e i v e r, s s i e w a s i l önnen. hützen zu k

r e b s r e l l a b e i r t e b t s r , h c s e l e t t i M n i r e t i e l r e i v e r, s s i e w a s i l önnen. hützen zu k der wald lebt Lebensräume erhalten und verbessern, Vielfalt gewährleisten und fördern: Das ist der Kern unserer Arbeit. Wir wollen keine räumliche Trennung der wirtschaftlichen und ökologischen Aufgaben

Mehr