Diese Frage wird nicht nur unter Profis rege diskutiert, auch immer mehr Laien stellen sich diese und andere Fragen.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Diese Frage wird nicht nur unter Profis rege diskutiert, auch immer mehr Laien stellen sich diese und andere Fragen."

Transkript

1 1. Vorwort In der heutigen Zeit ist der Treibhauseffekt immer wieder im Gespräch. In Klimadiskussionen wird immer wieder darüber debattiert. Wärmerekorde häufen sich, die Winter sind zu mild. Da stellt sich schnell die Frage: Bewegen wir uns heute an der Grenze zum Unnatürlichen? Diese Frage wird nicht nur unter Profis rege diskutiert, auch immer mehr Laien stellen sich diese und andere Fragen. Bei den Jugendlichen ist die Umwelt nicht nur in der Schule ein Thema, immer mehr Jugendliche befassen sich mit dieser schweren Fragestellung auch in ihrer Freizeit. Wir gehen mit unserer Arbeit völlig unberührt ans Werk gehen und einen Bericht verfassen, bei welchem wir möglichst viele Meinungen und Tatsachen ans Licht bringen möchten. Im ersten Teil unserer Arbeit bleiben wir vor allem sachlich und stellen uns die Frage: Was ist der Treibhauseffekt eigentlich? Im zweiten Teil hören wir die Meinung von Profis und Laien. Mit Hilfe des Internets verfassen wir eine Umfrage und erlangen so nicht nur ein Ja oder ein Nein sondern gleich noch dessen Begründung. Wir wollen im letzten Abschnitt aber auch unsere Meinung kundtun, nachdem wir uns jetzt intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt haben. Wir hoffen, dass sie nach der Durchsicht unseres Dokuments erkennen, wie wir, aber auch andere Menschen über unsere Umwelt denken. Adrian Derungs, Lars Gschwend

2 1.2. Mind Map zu unserer Arbeit Umfrage in Foren Interview Mit Administrator von Persönliche Meinung Politik muss mitmachen Wir müssen uns ändern Einfache Vermittlung zum Thema Meinungen von verschiedenen Menschen Ziel Bekommen wir den Treibhauseffekt in den Griff? v2 Mediothek GBC Internet Eigenwissen Literatur Was bedeutet Treibhauseffekt Zusammenfassung aus Literatur Soll einfach verständlich sein mit Grafiken!

3 2. Literatur und Gespräche Wir haben zur Erörterung unserer Fragestellung folgende Bücher verwendet: 1. Thomas E. Graedel, Paul J. Crutzen: Atmosphäre im Wandel Spektrum: Akademischer Verlag ISBN Stephan Bader, Pierre Kunz: Klimarisiken- Herausforderung für die Schweiz Hochschulverlang AG an der ETH Zürich ISBN Zudem besuchten wir im Internet die folgenden Website s: 1. Website von BUWAL Schweiz 2. Schweizerische Vereinigung für Sonnenenergie 3. Klimaschutz im Internet 4. EducETH: Treibhaus Erde 5. Treibhauseffekt und Klimaveränderungen 6. Ausschnitt aus Marco Fontana s Luft- Dossier Wir führten ein Interview mit: 1. Klaus Mertel, Administrator treibhauseffekt.com In den folgenden Foren versuchten wir eine Diskussion zu diesem Thema ins Rollen zu bringen: 1. Forum von Treibhauseffekt.com 2. Hier konnten wir schweizer Jugendliche ansprechen 3. Diskussion über das Weltgeschehen

4 3. Hauptteil Das Klima / Unser Umfeld Umweltprobleme sind in der Regel sehr komplex. Wenn man sich intensiv mit den heutigen Umweltproblemen auseinander setzten möchte, ist eine zusätzliche Anstrengung auch bei Forschern nötig. Es ist deshalb schwer nachzuweisen, dass die anthropogenen* Einflüsse auf das Klima eine Wirkung haben. Denn der Beginn der Industrialisierung und damit der Beginn der zunehmenden Emissionen von Treibhausgasen überschneidet sich mit der natürlichen Kaltphase. Es ist also eine Ueberlagerung vorhanden: Die Wirkungen einer natürlichen und einer durch Menschen verursachten Erwärmung! Fest steht heute aber, dass: - Sich in den letzten hundert Jahren die Treibhausgase insgesamt stark angereichert haben; gleichzeitig ist es weltweit im Mittel und etwa 0.3 bis 0.6 Grad, in der Schweiz sogar um etwas über ein Grad wärmer geworden! - Nach allen physikalischen Kenntnissen Treibhausgase einen Einfluss auf die Temperatur und somit auf das Klima haben. - Der menschliche Ausstoss solcher Treibhausgase in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen hat. - Sich dieser nicht in einem Masse vermindern lässt, dass in absehbarer Zeit der Gehalt an Treibhausgasen in der Atmosphäre wieder zurückgehen könnte; zu rasch nimmt die Weltbevölkerung zu, zu träge ist unser Weltwirtschaftssystem und zu lange die Verweildauer der Treibhausgase in der Atmosphäre sie beträgt bei CO2 etwa hundert Jahre um eine rasche Verminderung zu erreichen. * von dem Menschen geschaffen, durch ihn beeinflusst, verursacht Wie funktioniert der Treibhauseffekt? Widmen wir uns jetzt aber einmal der Grundfrage: Wie funktioniert der Treibhauseffekt? Treibhauseffekt nennt man die Erwärmung der Erdatmosphäre verursacht durch Treibhausgase. Doch was heisst das jetzt im Klartext? Die Sonne schickt Strahlen zur Erde und erwärmt dadurch die Erdoberfläche. Diese gibt ihrerseits Energie in Form langwelliger Infrarotstrahlungen ab. Treibhausgase in der Atmosphäre begrenzen jetzt aber die vollständige Ausstrahlung in den Weltraum. Ein Teil der Infrarotstrahlungen wird durch diese Treibhausgase (Ozon) zur Erde zurückgeschickt und als Folge findet eine zusätzliche Erwärmung statt! (siehe Anhang Grafik 5.1.1) Wie entsteht Ozon? Im Sommer wird aus den Autoabgasen und dem Sonnenlicht der Erdoberfläche, das Reizgas Ozon produziert. Es wird deshalb auch Reizgas genannt, weil es Atemprobleme und Augenprobleme hervorruft.

5 Die Verursacher Heute besteht trotz einiger Unsicherheiten, an denen noch geforscht wird, eine weitgehende Einigkeit darüber, welche Spurengase vorwiegend zum zusätzlichen Treibhauseffekt beitragen. Die größte Rolle spielt das Kohlendioxid (CO2), das für über die Hälfte des Effekts verantwortlich ist. Zudem gibt es noch die folgenden Gase die mitverantwortlich sind: Fluorchlorkohlenwasserstoff- Verbindungen (FCKW) Kühlschrank Methan (CH4) Tiere, Kompost Lachgas (N2O) Ozon (O3) Autoabgase Dank diesen natürlichen Treibhauseffekten ist auf der Erde überhaupt Leben möglich. Andernfalls würde die Temperatur Durchschnittlich bei etwa 18 Grad sein! Für die Emissionen an diesen Gasen sind vor allem 4 Bereiche verantwortlich: Am wichtigsten ist der Energie- und Verkehrsbereich, welcher für die Hälfte des zusätzlichen Treibhauseffektes verantwortlich ist. Den Hauptanteil hat dabei das CO2, das bei der Verbrennung der fossilen Energieträger wie Kohle, Öl und Gas, entsteht. In etwas geringerem Mass trägt Methan dazu bei. Der Hauptbestandteil von Erdgas, da bei Förderung und Transport Verluste entstehen. Verschiedene andere Bestandteile der Luftverschmutzung durch Kraftwerke, Motoren und Heizungsanlagen tragen indirekt zum Treibhauseffekt bei, weil sie eine Ozonbildung in bodennahen Luftschichten bewirken. Mit etwa 20% Anteil trägt die Produktion und Verwendung von FCKW zum Treibhauseffekt bei. FCKW kommen als Treibgas zum Aufschäumen von Dämmstoffen, als Lösungsmittel oder als Kältemittel in Kühlanlagen zur Verwendung. Auch die Abholzung oder Verbrennung von Wäldern, insbesondere der tropischen Wälder, verstärkt den Treibhauseffekt. Pflanzen, besonders Bäume, wirken als CO2- Senken, da sie für die Photosynthese CO2 benötigen. Nach ihrer Vernichtung können sie kein CO2 mehr aufnehmen. Zusätzlich setzt das Verrotten Methan frei - deshalb tragen auch Mülldeponien zum Treibhauseffekt bei. Einen ähnlichen Anteil wie die Waldvernichtung hat die Landwirtschaft am Treibhauseffekt. Zum Beispiel entsteht durch die Düngung von Feldern das Treibhausgas N2O, und durch die Rinderhaltung, den Reisanbau und andere landwirtschaftliche Aktivitäten werden erhebliche Mengen an Methan freigesetzt. Bildlich lässt sich das ganze auch im Anhang Grafik darstellen Auswirkungen Unter Punkt wurde bereits kurz darauf eingegangen, was bis zum heutigen Zeitpunkt eingetroffen ist. Noch ist es nicht möglich alle Folgen wissenschaftlich zu beweisen. Die allgemeinen Auswirkungen lassen sich aber eindeutig einschätzen. Die Wissenschaftler rechnen damit, dass im Jahr 2050 die Temperatur 2,5 4,5 Grad Celsius erwärmt wird, falls wir unsere Denkweise und unser tun nicht radikal ändern. Folgen: Der Meeresspiegel

6 steigt um 25 bis 165 cm. Die Klimazonen verschieben sich um einige hundert Kilometer polwärts. In Grafik wird der Temperaturanstieg bis 1995 dokumentiert! Dass der Spiegel der Weltmeere ansteigen wird, teils durch Abschmelzen der Gletscher und der polaren Eiskappen, teils durch Ausdehnung des wärmeren Wassers, gilt als ziemlich sicher. Schon ein Anstieg des Meeresspiegels um einen Meter würde genügen, um Koralleninseln wie die Malediven oder die Marshall - Inseln im Westpazifik verschwinden zu lassen. Aber auch 11.5 Prozent der Fläche des dichtbesiedelten Bangladesh, Heimat von 8,5 Mio. Menschen, und 15 Prozent des ägyptischen Kulturlandes würden unter Wasser gesetzt. Ebenso Teile Hollands und der deutschen Nord- und Ostseeküste. 3.2 Umfrage In der heutigen Zeit, da kaum mehr jemand Zeit für ein Gespräch findet, bekommt man oft nicht die nötigen Informationen, welche man eigentlich durch ein Interview erhofft. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Informationen anderweitig zu besorgen und haben in verschiedenen Foren im Internet eine Umfrage gestartet. So konnten wir von Profis sowie von Laien erfahren, was sie über das Thema Treibhauseffekt denken. Die Startfrage lautete immer: Bekommen wir Ihrer/ Deiner Meinung nach den Treibhauseffekt in den Griff? (Mit Begründung) 80% der Personen, welche darauf geantwortet haben waren negativ eingestellt und der Meinung, dass wir den Treibhauseffekt nicht mehr in den Griff bekämen. Nur 20% der Befragten waren der Ansicht, dass wir es noch schaffen könnten (siehe Anhang Grafik 5.1.3). Wir erhielten von 20 Leuten eine Antwort. Die Frage bestand aber nicht nur aus einem Ja oder Nein. Wir wollten auch eine Begründung hören. Teilweise waren diese recht weit hergeholt, so meinte ein Kraftfahrer: Ja das bekommt die Nato in den Griff! und etwas weiter (...)Seit Jahren provoziert und demütigt die Nato Russland. (...) Spätestens bei der NATO- Ostweiterung gibt es den 3. Weltkrieg. Einige Jahrzehnte danach dürfte der Treibhauseffekt stark reduziert sein, weil es ein paar Milliarden Menschen weniger auf der Welt gibt(...) Eine weitere Person fügte hinzu, dass die Überbevölkerung in der Tat das Problem sei und der Treibhauseffekt dadurch stark negativ beeinflusst wird. Der Mensch als Krankheit Auch das kommt in einigen Aussagen zum Vorschein, da wir die Atmosphäre vernichten. Vorallem den Politikern wird die grosse Schuld zugeschoben, welche zwar langsam beginnen über dieses Thema zu deputieren, jedoch Zitat: Politiker fahren den dicken Benz. (...) Die World Controll hat also alles im Griff und steuert in das Ungewisse! (...)Der Mensch ist ein Egoist. Die Evolution sorgt für eine Verbesserung der Art. Niemals stoppt die Evolution eine zu erfolgreiche Entwicklung. Jetzt gehen wir in unser Verderben. Das Gute kann nicht ohne das Schlechte existieren (...) Das Gesetz schlägt zurück. Wir werden von der Erde gefegt auf lange Sicht. Wir versuchen das Gesetz zu umgehen aber es gibt kein Entrinnen. heisst es in dieser Aussage weiter.

7 Wir erhielten auch eine Antwort auf die Frage von Herr Mertel (Administrator: treibhauseffekt.com). Unserer Meinung nach ist diese Aussage sehr aufschlussreich und wir werden deshalb seine ganze Antwort zitieren: Klaus Mertel (Administrator: Treibhauseffekt.com) Sehr geehrter Herr Gschwend, Ob wir den Treibhauseffekt in den Griff bekommen kann aus heutiger Sicht wohl niemand mit Sicherheit vorhersagen. Eine Einigung auf internationaler Ebene ist äusserst ungewiss. Es ist noch nicht wissenschaftlich nachgewiesen, dass der Mensch den Treibhauseffekt verursacht. Die heutige Aussagen stützen sich hauptsächlich noch auf statische Auswertungen. Laut statistischen Erhebungen von verschiedenen Versicherungen haben sowohl die Anzahl als auch die Schadenshöhe der durch Umweltkatastrophen verursachten Schäden deutlich zugenommen. Diese Tatsache spricht meiner Meinung nach dafür, dass ein Klimawandel bereits stattgefunden hat. Wir werden wahrscheinlich in Zukunft mit gewissen Klimaveränderungen leben müssen. Auf das Ausmass haben wir aber sicherlich noch einen Einfluss. Es gibt aber auch Meinungen, dass der Treibhauseffekt eigentlich nichts schlechtes ist, bis zu einem gewissen Mass, das wir aber leider schon überschritten haben. Man müsste, so weiter in dieser Begründung, eigentlich die ganze Industrie stoppen (insbesondere: Brandrodung, Verbrennung von Brennstoffen wie Kohle und Benzin). Weiter aber auch: Auch wenn dies gelingen würde, ob sich die Erde wieder erholen würde ist ungewiss, da der Kuhmist auch zu einem ziemlich grossen Teil verantwortlich ist. Schlussendlich geht es sogar so weit, dass jemand die Frage umformuliert hat: Die Frage ist, wann wir untergehen wie die Maya oder im Meer versinken? Man sieht also, wie verschieden die Leute aus ganz Europa denken: Einige erhoffen die Lösung im 3. Weltkrieg, andere plädieren auf die Vernunft der Menschen. Aber eines ist für die meisten klar: Wir müssen in der Zukunft damit leben und wenn wir nicht baldmöglichst handeln, könnte es für uns schon bald schlimm aussehen.

8 3.3 Interview mit dem Administrator von Wir durften ein Interview mit dem Administrator von Treibhauseffekt führen. Unser Interviewpartner war Klaus Mertel: AD/LG: Wieso betreiben Sie die Website von "treibhauseffekt.com"? KM: Wir betreiben die Seite weil wir der Meinung sind, dass die breite Oeffentlichkeit nicht ausreichend über dieses Thema informiert ist. Dabei fehlt es meiner Einschätzung nach an verständlich aufbereiteten Informationen. Die Web-Site soll dem Besucher Hintergrundwissen vermittelten und ihn veranlassen, sich ausführlicher mit dem Thema Treibhauseffekt und Klimawandel zu befassen. AD/ LG: Welchen Bezug haben Sie auf dieses Thema? Wie sind Sie dazu gekommen? KM: Während meiner mehrjährigen beruflichen Tätigkeit als Energieberater scheiterten viele meiner geplanten Projekte im Bereich Kraft-Wärme-Kopplung (Blockheizkraftwerke) und erneuerbare Energien (Holzfeuerungsanlagen) an den Vorbehalten und Vorurteilen der Beteiligten und der Entscheidungsträger. Selbst Projekte, die wirtschaftlich d.h. mindestens kostenneutral waren, kamen nicht zur Ausführung. Das hat mich veranlasst, ein Projekt wie zu realisieren, um so Aufklärungsarbeit zu leisten und Vorurteilen, insbesondere gegenüber erneuerbaren Energien, zu begegnen. Aufgrund der überwiegend positiven Resonanzen, haben wir das Projekt inzwischen erweitert. Neben tagesaktuellen Meldungen wurden auch verschiedene Foren neu eingerichtet. Jedermann hat hier die Gelegenheit, seine Meinung zum Thema Treibhauseffekt und Klimaschutz zu äußern, und sich mit anderen zu unterhalten. AD/ LG: In Bezug auf die Frage: "Bekommen wir den Treibhauseffekt in den Griff?" bekamen wir oft die Antwort: "Nein, es ist zu spät!" Müssen wir Ihrer Meinung nach wirklich schon an den "Untergang" denken? KM: Die genauen Zusammenhänge zwischen dem vom Menschen verursachten CO 2-Ausstoß und dem derzeitig stattfindenden Klimawandel sind noch nicht endgültig geklärt. Gerade in jüngster Zeit gibt es eine neue Erklärung für den Klimawandel, die unter Wissenschaftlern durchaus ernstgenommen wird. Der Klimawandel könnte möglicherweise auch mit der Aktivität der Sonne im Zusammenhang stehen. Die Sonnenaktivität soll einen Einfluss auf die kosmische Strahlung haben. Diese steht offensichtlich im Zusammenhang mit der Wolkenbildung in der Atmosphäre. Die Sonnenaktivität könnte so einen Einfluss auf das Klima haben. Bis diese Zusammenhänge entgültig wissenschaftlich geklärt sind, kann ihre Frage wohl von niemandem definitiv beantwortet werden. Ich persönlich glaube jedoch, dass der Mensch den Klimawandel, zumindest zum größten Teil, verursacht. An den von Ihnen angesprochenen "Untergang" möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht denken. Wir müssen uns aber heute mehr denn je Gedanken machen, wie wir die Klimaveränderung in den Griff bekommen.

9 AD/ LG: Glauben Sie das die Industrie noch rechtzeitig erkennt, dass es in ihrer Macht steht, etwas zu verändern? Oder wer sollte Ihrer Meinung nach als erstes handeln? KM: Als erstes sollte meiner Meinung nach jeder einzelne seine Gewohnheiten neu überdenken und entsprechend handeln. Die Industrie wird dann rechtzeitig erkennen, was der Markt verlangt und sich danach richten. Produkte, bzw. Dienstleistungen, die der Markt nicht mehr nachfragt, werden dann auch nicht mehr angeboten. Die Industrie alleine hat meiner Meinung nach keinerlei Macht, irgend etwas zu verändern. Die Macht liegt einzig und allein beim Verbraucher. AD/ LG: Der Treibhauseffekt wird einiges auf unserer Erde verändern. Die Natur wird diese Veränderungen sicherlich verkraften: Arten werden ausgerottet, neue werden aber dadurch wieder entstehen. Ist Ihrer Meinung nach der Mensch bedroht zu diesen sterbenden Arten zu gehören? KM: Die Menschheit als solche wird sich sicherlich an den Klimawandel anpassen können und überleben. Dabei wird es jedoch regionale Unterschiede geben. Die Menschen auf der nördlichen Erdhalbkugel werden vom Klimawandel weniger stark betroffen sein, als die Menschen auf der Südhalbkugel. Außerdem verfügen sie über die finanziellen Mittel, um sich gegen die Auswirkungen des Klimawandels entsprechend zu schützen. Dies geht unter anderem auch aus dem kürzlich veröffentlichten Bericht der Vereinten Nationen hervor. Die Menschen in den Entwicklungsländern werden sich aller Voraussicht nach nicht gegen die Folgen des Klimawandel schützen können. Diese Menschen sind tatsächlich an Leib und Leben bedroht. AD/ LG: Was würden Sie als erstes tun, wären Sie einer der mächtigsten Menschen der Erde? KM: Bis zur vollständigen wissenschaftlichen Klärung des Zusammenhangs zwischen dem vom Menschen verursachten Treibhauseffekt und dem stattfindenden Klimawandel käme für mich nur eine sofortige, drastische Reduzierung des energiebedingten CO 2-Ausstoßes in Frage. Eine weltweite Reduzierung von 50 Prozent innerhalb der nächsten 30 bis 50 Jahre halte ich, aus heutiger Sicht, für erforderlich. Die derzeitige Nutzung fossiler Energieträger ist nicht nachhaltig ; die Brennstoffvorkommen sind zeitlich begrenzt. Ein Umstieg auf erneuerbare Energien ist deshalb ohnehin irgendwann erforderlich. Der Umstieg muss meiner Meinung nach jedoch bereits jetzt begonnen werden, bevor das gesamte in der Erde gebundene, Kohlendioxid in die Atmosphäre freigesetzt wird. AD/ LG: Besten Dank für Ihre Bemühungen. KM: Ich wünsche Ihnen alles gute für die Zukunft.

10 3.4 Unsere Gedanken zum Thema Treibhauseffekt Da wir uns über einen Zeitraum von mehreren Wochen intensiv mit dem Thema Treibhauseffekt auseinandergesetzt haben und eine lehrreiche Zeit hatten, kommen wir zur folgenden persönlichen Schlussfolgerung: Es geht prinzipiell darum, dass die Menschheit und vor allem die einflussreichen Leute in der Politik, Wirtschaft und der Wissenschaft sich neue Ziele setzen. Die Wirtschaft sollte endlich einsehen, dass unsere Ressourcen nicht ewig halten. Diese Leute müssten einsehen, dass es hier nicht um das Geld geht, sondern um die Erhaltung unseres Planeten. Dies wäre doch das Ziel eines jeden vernünftigen Menschen. Unserer Meinung nach ist Geld zur Zeit eines der grössten Probleme. Denn ohne Geld gibt es auch keine nützlichen Forschungsergebnisse. Nicht zuletzt wegen des Geldes haben wir heute keine eindeutigen Beweise. Des Weiteren müssten neue Technologien erfunden werden, doch dies ist natürlich leichter gesagt als getan. Aber bei dem heutigen Stand der Technik und dem nicht enden wollenden Ehrgeiz der Wissenschaftler ist es unsere Meinung nach nur noch eine Frage der Zeit bis alternative Antriebe gebaut werden. Alternative Antriebe heisst, emmisionsarme Motoren, die keine giftigen Stoffe in die Umwelt blasen. Es gibt bereits solche Ansätze, doch momentan ist es noch zu teuer und noch nicht serienreif. Da kommt auch die Politik ins Spiel, denn sie sollte solche Innovationen fördern und zulassen, damit auf dem Gebiet weitergeforscht werden kann. Doch momentan scheitert eine solche Angelegenheit am Geld. Aber was nützt es uns wenn wir in ein paar Jahrzehnten viel Geld gemacht haben, es aber nicht sinnvoll einsetzen können weil unser Planet schon völlig zerstört ist? Es würde dann wahrscheinlich sehr viel mehr Geld kosten die Schäden wieder zu reparieren, falls dies überhaupt möglich ist. Darum würde man besser jetzt versuchen auf die nicht erneuerbaren Energien zu verzichten, auf die, die unsere Umwelt belasten. Jetzt ist ein Umstieg noch ohne Probleme möglich. Denn es lässt sich kaum vorstellen was der Treibhauseffekt für extreme Auswirkungen auf die Menschheit haben könnte. Wenn wir nur einmal annehmen, dass die durchschnittliche Temperatur der Erde um 2 C ansteigen würde, hätte dies katastrophale Folgen. Die Polarkappen würden sich zurückbilden und das ewige Eis würde beginnen zu schmelzen. Der Süsswasservorrat der Erde sinkt dramatisch, die Meere beginnen zu steigen. Für verschiedene Länder würde dies heissen:,, Land unter!. Es gäbe unserer Meinung nach riesige Völkerwanderungen, der bewohnbare Raum des Globus würde völlig überbevölkert sein. Auch das Klima würde sich, von den Meeresströmungen bedingt, völlig verändern. Die Lebensmittel und Wasser könnten knapp werden. Weitere Nöte wie Krankheiten und Anarchie könnten folgen... Wir müssen handeln! Das sagen heute viele, aber genauso viele denken im Hinterkopf:... aber ich fange nicht damit an, ich muss erst einmal schauen, dass mein Geschäft gut läuft! Wir dürfen der Person, welche dies denkt aber nicht die Schuld geben, denn dies ist unsere heutige Gesellschaft. Wenn jemand so denkt, dann denkt er so, weil er es so gelernt hat. Bis heute konnte man nur so überleben. Müssen wir also auch schon etwas in der Erziehung unserer Kinder anders machen?

11 Wir sind der Meinung: Ja, denn denken wir nur an die Pokémons, welche zur Zeit in allen Kinderköpfen herumgeistern. Was ist schon wieder das Ziel des Spieles? Ganz genau kennen wir das Spiel nicht, aber es wurde uns gesagt, dass es darum gehe eine gute Mannschaft zusammenzustellen, die Pokémons zu trainieren. Teilweise nehmen die Kinder das sehr Ernst und nach einer Studie handeln sie bereits wie junge Erwachsene! Sie sind ehrgeizig und egoistisch. Wir konnten in unserer Gesellschaft nur mit diesen zwei Dingen überleben und erfolgreich sein. Wenn wir so weitermachen, werden unsere Kinder aber schon bald alleine erfolgreich sein, denn dann wird vielleicht nur noch ein Kind übrig bleiben! Es wird nicht leicht sein diese Einstellungen zu ändern, aber wir müssen jetzt handeln! Jeder hat ein Gedächnis und deshalb kann sich jeder diese Gedanken machen und eine gute Lösung finden. Wir sind der Meinung, dass die Lösung für das Problem noch nicht ganz gefunden wurde, denn wie sollen wir eine ganze Gesellschaft ändern? Vielleicht müsste jeder einmal ein Robinson- Jahr durchmachen, und dann erkennen, dass wir mitten in der Umwelt leben! Wir sollten mit der Erde nicht spassen, denn wir haben nur diese! Lars Gschwend und Adrian Derungs

12 5. Anhang Grafik Grafik

13 Grafik Bekommen wir den Treibhauseffekt in den Griff? Ja 20% Nein 80% Grafik

Kurzvortrag: Treibhauseffekt

Kurzvortrag: Treibhauseffekt Kurzvortrag: Treibhauseffekt Von Anne- Katrin Wudi und Nicole Scherließ Gliederung 1. Wie funktioniert der Treibhauseffekt? 1.2 Natürlicher Treibhauseffekt 1.3 Anthropogener (zusätzlicher) Treibhauseffekt

Mehr

VORSCHAU. zur Vollversion. Kennzeichen eines Gletschers: Gletscher schmelzen. Lehrer-Begleittext: Gletscher schmelzen

VORSCHAU. zur Vollversion. Kennzeichen eines Gletschers: Gletscher schmelzen. Lehrer-Begleittext: Gletscher schmelzen Lehrer-Begleittext: Gletscher schmelzen Kennzeichen eines Gletschers: Gletscher schmelzen Der aktuelle Gletscherschwund ist auf den vom Menschen verursachten Klimawandel zurückzuführen. Mehrfach hat sich

Mehr

Ursachen des Klimawandels Info für Lehrpersonen

Ursachen des Klimawandels Info für Lehrpersonen Info für Lehrpersonen Arbeitsauftrag Die SuS sehen sich ein Film an und die LP erklärt verschiedene Begriffe. Anschliessend lösen die SuS unterschiedliche Aufgabentypen (Lückentext, interpretieren Karikatur

Mehr

Der Treibhauseffekt Was bedeutet Treibhauseffekt?

Der Treibhauseffekt Was bedeutet Treibhauseffekt? Der Treibhauseffekt 1.) Allgemein - Was bedeutet Treibhauseffekt? 2.) Ursachen Wie entsteht der Treibhauseffekt? 3.) Anteile der am Treibhauseffet beteiligten Gase 4.) Der Überschuss an Kohlendioxid 5.)

Mehr

Natürlicher Klimawandel

Natürlicher Klimawandel Klimasystem Das { } der Erde besteht aus verschiedenen Untersystemen, wobei die fünf wichtigsten die Atmosphäre (Luft), die Hydrosphäre (Wasser), die Kryosphäre (Eis), die Biosphäre (Leben) und die Pedosphäre

Mehr

Luftverkehr und Umweltschutz

Luftverkehr und Umweltschutz Luftverkehr und Umweltschutz 1 Luftverkehr und Umweltschutz Klimawandel Klimawandel: Menschen, Treibhausgasemissionen IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) aktuell: fünfter Sachstandbericht

Mehr

Zusatzstation: Klimalexikon Anleitung

Zusatzstation: Klimalexikon Anleitung Anleitung Die Lexikonkarten liegen verdeckt vor euch. Mischt die Karten. Jeder Spieler zieht zwei Karten. Lest die Begriffe auf den Karten. Erklärt die Begriffe euren Mitspielern mit Hilfe des Bildes.

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Geografisches Grundwissen 6. Unterwegs in der Welt. zur Vollversion. Die Erwärmung auf der Erde und in der Atmosphäre

DOWNLOAD VORSCHAU. Geografisches Grundwissen 6. Unterwegs in der Welt. zur Vollversion. Die Erwärmung auf der Erde und in der Atmosphäre DOWNLOAD Friedhelm Heitmann Geografisches Grundwissen 6 Die Erwärmung auf der Erde und in der Atmosphäre Downloadauszug aus dem Originaltitel: Bergedorfer Unterrichtsideen Friedhelm Heitmann Unterwegs

Mehr

Klima und Klimawandel

Klima und Klimawandel Klima und Klimawandel Was ist Wetter und was Klima, und wie hängen beide eigentlich zusammen? Hoffentlich haben wir in den Ferien gutes Wetter. Das hat sich wohl jede und jeder schon einmal gewünscht.

Mehr

Die Erde wird momentan von über 7 Milliarden Menschen bewohnt. Der sekündliche Zuwachs der Weltbevölkerung beträgt circa 3 Menschen jede Sekunde:

Die Erde wird momentan von über 7 Milliarden Menschen bewohnt. Der sekündliche Zuwachs der Weltbevölkerung beträgt circa 3 Menschen jede Sekunde: Die Erde wird momentan von über 7 Milliarden Menschen bewohnt. Der sekündliche Zuwachs der Weltbevölkerung beträgt circa 3 Menschen jede Sekunde: // In den letzten Jahrzehnten stieg die Erdbevölkerung

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Klassenarbeit: Klimawandel, Klimaschutz, ökologisches Wirtschaften (erhöhtes Niveau) Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Treibhauseffekt Was hat das nun mit der Aufheizung der Troposphäre zu tun?

Treibhauseffekt Was hat das nun mit der Aufheizung der Troposphäre zu tun? Der Treibhauseffekt ist eine Erscheinung, die zur Erwärmung der Troposphäre und der Erdoberfläche beiträgt. Er ist für das Leben auf der Erde notwendig. Die Bezeichnung Treibhauseffekt deutet an, daß die

Mehr

Klimaschutz? Kyoto? Rio? Brundlandt? Umweltbildung? Nachhaltigkeit? Renewables? CO 2? Erderwärmung?

Klimaschutz? Kyoto? Rio? Brundlandt? Umweltbildung? Nachhaltigkeit? Renewables? CO 2? Erderwärmung? Klimaschutz? Kyoto? Brundlandt? Rio? Umweltbildung? Nachhaltigkeit? CO 2? Renewables? Erderwärmung? Klimaschutz in Naturfreundehäusern Int. Tagung 23.-25.November 2007 in Hoek van Holland Ökonomie Ökologie

Mehr

JUFOTech. wko.at/tirol/jufotech DATENBLATT. Jugend forscht in der Technik. Titel der Projektarbeit: Fachgebiet:

JUFOTech. wko.at/tirol/jufotech DATENBLATT. Jugend forscht in der Technik. Titel der Projektarbeit: Fachgebiet: Datenblatt (dient als Titelblatt für die Projektarbeit) Seite 1/2 JUFOTech Jugend forscht in der Technik wko.at/tirol/jufotech DATENBLATT Wir nehmen am Wettbewerb Jugend forscht in der Technik Auf den

Mehr

Wald, Holz und Kohlenstoff

Wald, Holz und Kohlenstoff Wald, Holz und Kohlenstoff Dr. Uwe Paar Landesbetrieb HESSEN-FORST Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt Gliederung Bedeutung des Waldes Leistungen nachhaltiger Forstwirtschaft Wie entsteht Holz?

Mehr

Stand der Wissenschaft

Stand der Wissenschaft Der anthropogene Klimawandel Stand der Wissenschaft von Jan Hohlbein 1 Inhalt Def. Klima Natürlicher Treibhauseffekt Strahlungsbilanz Anthropogener Treibhauseffekt Indikatoren Beteiligte Gase Folgen des

Mehr

Integriertes Klimaschutzkonzept für die Kolpingstadt Kerpen

Integriertes Klimaschutzkonzept für die Kolpingstadt Kerpen Integriertes Klimaschutzkonzept für die Kolpingstadt Kerpen Schülerworkshop 21. September 2017 1 Agenda 1. Begrüßung und Vorstellungsrunde 2. Kerpen erstellt ein integriertes Klimaschutzkonzept 3. Neue

Mehr

1. Natürlicher Treibhauseffekt

1. Natürlicher Treibhauseffekt Der Treibhauseffekt - Globale Bedrohung Der Klimawandel ist eine Tatsache. Das Eis der Pole schmilzt. Der Meeresspiegel steigt. Gletscher und Seen verschwinden. Ob der Temperaturanstieg vor allem menschengemacht

Mehr

Klima- und Strukturwandel. Hubertus Bardt. Chancen und Risiken der deutschen Industrie

Klima- und Strukturwandel. Hubertus Bardt. Chancen und Risiken der deutschen Industrie Forschungsberichte aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Nr. 69 Hubertus Bardt Klima- und Strukturwandel Chancen und Risiken der deutschen Industrie Forschungsberichte aus dem Institut der deutschen

Mehr

absorbieren = aufnehmen von Treibhausgas in die Umwelt das Äquivalent = ein gleichwertiger begegnen = etwas gegen etwas unter-

absorbieren = aufnehmen von Treibhausgas in die Umwelt das Äquivalent = ein gleichwertiger begegnen = etwas gegen etwas unter- Bereich: Umwelt - Globalisierung - Umweltpolitik Wortschatz die Treibhausgasemission = der Ausstoß absorbieren = aufnehmen von Treibhausgas in die Umwelt das Äquivalent = ein gleichwertiger begegnen =

Mehr

Die Erdatmosphäre besteht aus 2 Schichten, welche die Erde umringen: 1. Die Troposphäre, die sich ungefähr in 8 16 Km Höhe um die Erde herum befindet.

Die Erdatmosphäre besteht aus 2 Schichten, welche die Erde umringen: 1. Die Troposphäre, die sich ungefähr in 8 16 Km Höhe um die Erde herum befindet. Hier finden Sie Informationen zu den Themen: Treibhauseffekt, Kyoto Protokoll und Ozonloch TREIBHAUSEFFEKT Ursache: Die Erdatmosphäre besteht aus 2 Schichten, welche die Erde umringen: 1. Die Troposphäre,

Mehr

Geografie, D. Langhamer. Klimarisiken. Beschreibung des Klimas eines bestimmten Ortes. Räumliche Voraussetzungen erklären Klimaverlauf.

Geografie, D. Langhamer. Klimarisiken. Beschreibung des Klimas eines bestimmten Ortes. Räumliche Voraussetzungen erklären Klimaverlauf. Klimarisiken Klimaelemente Klimafaktoren Beschreibung des Klimas eines bestimmten Ortes Räumliche Voraussetzungen erklären Klimaverlauf Definitionen Wetter Witterung Klima 1 Abb. 1 Temperaturprofil der

Mehr

UNSERE WELT MUß GRÜN BLEIBEN

UNSERE WELT MUß GRÜN BLEIBEN UNSERE WELT MUß GRÜN BLEIBEN DIE GROßEN UMVELTPROBLEME DER TREIBHAUSEFFEKT Der Treibhauseffekt endschted, weil wir Gase produzieren, die zuviel Wärme zurückhalten und deswegen verändert sich unsere Atmosphäre.

Mehr

Mein Buch von den erneuerbaren Energien. Sonne - Wind - Wasser. Name: Umweltstation Schullandheim Bissel

Mein Buch von den erneuerbaren Energien. Sonne - Wind - Wasser. Name: Umweltstation Schullandheim Bissel Was ist eigentlich Energie? Energie kann man weder sehen, riechen oder fühlen. Energie ist gespeicherte Arbeit. Mit Energie kann Arbeit verrichtet werden. Gespeichert ist die Energie in Energieträgern.

Mehr

Biowasserstoff-Magazin

Biowasserstoff-Magazin Biowasserstoff-Magazin Energie für neues Denken Sonderausgabe 22. Februar 2008 Kohlendioxid (CO2) Torsten Pörschke Das verkürzte Problem Leider wird die Klimadebatte in den Medien heute meist nur ziemlich

Mehr

Klima und Treibhauseffekt

Klima und Treibhauseffekt Klima und Treibhauseffekt Lehrerkommentar OST Ziele Lehrplan: Merkbegriffe verstehen und in verschiedenen Zusammenhängen anwenden / Kreisläufe und Wechselwirkungen untersuchen und kennenlernen Umweltprobleme

Mehr

Wasserstoff/Hydrogen-Forum für Einsteiger

Wasserstoff/Hydrogen-Forum für Einsteiger Wasserstoff/Hydrogen-Forum für Einsteiger Energie? Wofür brauchen wir die eigentlich? Auch wenn es uns kaum bewußt ist, unser aller Leben ist stark mit dem Begriff "Energie" verknüpft. Ohne Energie funktioniert

Mehr

Der Treibhauseffekt. Tabelle 1: Übersicht der wichtigsten Charakteristika der "Treibhausgase"

Der Treibhauseffekt. Tabelle 1: Übersicht der wichtigsten Charakteristika der Treibhausgase Der Treibhauseffekt Ein wichtiger Begriff, der immer wieder im Zusammenhang mit den Klimaänderungen auftaucht, ist der Treibhauseffekt. Durch diesen Vorgang wird die Erdatmosphäre ähnlich wie die Luft

Mehr

Weniger CO 2 dem Klima zuliebe Lehrerinformation

Weniger CO 2 dem Klima zuliebe Lehrerinformation Lehrerinformation 1/8 Arbeitsauftrag Der CO 2- Kreislauf wird behandelt und die Beeinflussung des Menschen erarbeitet. Die Schülerberichte (Aufgabe 3) dienen als Grundlage zur Diskussion im Plenum. Ziel

Mehr

Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben.

Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben. Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben. Dafür ist eine gesunde Umwelt wichtig. Die Vereinten Nationen haben Ziele aufgeschrieben für ein gutes Leben und für eine gesunde

Mehr

Klimawandel und Nachhaltige Entwicklung

Klimawandel und Nachhaltige Entwicklung Klimawandel und Nachhaltige Entwicklung Irene Roth Amt für Umweltkoordination und Energie, Kanton Bern Ittigen, Mai 2010 Inhalt 1) Einige Fakten zum Klimawandel 2) Klimawandel und Nachhaltige Entwicklung

Mehr

Klimaveränderung Spielanleitung und Spiel

Klimaveränderung Spielanleitung und Spiel Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Die Klasse spielt in Gruppen das Textpuzzle. Anschliessend vergleichen die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse mit der Lösung im Plenum. Ziel Die Schülerinnen

Mehr

Luftverkehr und Umweltschutz. 07 Fliegen Einleitung

Luftverkehr und Umweltschutz. 07 Fliegen Einleitung Einleitung Klimawandel Klimawandel Der Klimawandel findet im Wesentlichen aufgrund der vom Menschen verursachten Treibhausgasemissionen statt. Das Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) fasst

Mehr

Fighting climate change

Fighting climate change Green Music Initiative Roundtable Berlin, 2. Juli 2009 Fighting climate change Tobias Münchmeyer Greenpeace Subjektiv......war der Winter 2006/07 zu warm...der Frühling, besonders der April, schön...der

Mehr

Klimaschutz. Kommunale Energiepolitik

Klimaschutz. Kommunale Energiepolitik Klimaschutz Kommunale Energiepolitik 03. April 2017 Nürnberg Dr. Herbert Barthel, Referat für Energie und Klimaschutz herbert.barthel@bund-naturschutz.de Naturschutz - Klimaschutz Dezentrale Energiewende

Mehr

Klimawandel und Energie - wo stehen wir?

Klimawandel und Energie - wo stehen wir? Energie - wo Dr. Albert von Däniken 1 Der Klimawandel findet statt Das Ausmass des Klimawandels schwer feststellbar Die Veränderungen beschleunigen sich Es findet eine Erwärmung des Klimasystems statt

Mehr

Weil wir länger leben als ihr - Ein Vortrag von Lea und Mira Jessenberger und Elisabeth Spiecker

Weil wir länger leben als ihr - Ein Vortrag von Lea und Mira Jessenberger und Elisabeth Spiecker Weil wir länger leben als ihr - Ein Vortrag von Lea und Mira Jessenberger und Elisabeth Spiecker Forum Energiewende, VHS Erlangen, 8. Mai 2014 Plant for the Planet Steckbrief Name: Felix Finkbeiner Alter:

Mehr

WIND, WIND BLASE

WIND, WIND BLASE WIND, WIND BLASE 2019 wird als das Jahr in Erinnerung bleiben, in dem sich etwa etwas geändert hat. Das Jahr, in dem Kinder auf die Straße gegangen sind, um Erwachsene aufzufordern, etwas gegen den Klimawandel

Mehr

Begrüßungsrede. von. Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamtes, anlässlich der Podiumsdiskussion. Selbstverbrennung oder Transformation.

Begrüßungsrede. von. Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamtes, anlässlich der Podiumsdiskussion. Selbstverbrennung oder Transformation. Begrüßungsrede von Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamtes, anlässlich der Podiumsdiskussion Selbstverbrennung oder Transformation. Mit Kunst und Kultur aus der Klimakrise? am 15. Juli, in

Mehr

Dossier Klimawandel. Nachdem ihr nun zu zweit (oder alleine) die gegebenen Fragen diskutiert habt, sollt ihr eure Antworten

Dossier Klimawandel. Nachdem ihr nun zu zweit (oder alleine) die gegebenen Fragen diskutiert habt, sollt ihr eure Antworten Klasse: Datum: AB1 Nachdem ihr nun zu zweit (oder alleine) die gegebenen Fragen diskutiert habt, sollt ihr eure Antworten aufschreiben. Frage 1: Wo nimmt der Film seine Wende? Hast du damit gerechnet?

Mehr

Klimawirkungen des Luftverkehrs

Klimawirkungen des Luftverkehrs Klimawirkungen des Luftverkehrs Ulrich Schumann DLR Oberpfaffenhofen Stand der Klimaforschung IPCC, 2007: Beobachtungen und Messungen lassen keinen Zweifel, dass das Klima sich ändert. Die globale Erwärmung

Mehr

Auftragskarte 1b Mein kleines Wetter-Retter-Buch der erneuerbaren Energien

Auftragskarte 1b Mein kleines Wetter-Retter-Buch der erneuerbaren Energien Auftragskarte 1b Mein kleines Wetter-Retter-Buch der erneuerbaren Energien 1) Lies dir in Ruhe die Texte durch und löse die Aufgaben. 2) Tipp: Du musst nicht das ganze Buch auf einmal bearbeiten. Lass

Mehr

Der Biolandbau nachhaltig für das Klima und. Dr. Urs Niggli

Der Biolandbau nachhaltig für das Klima und. Dr. Urs Niggli Der Biolandbau nachhaltig für das Klima und die Vielfalt. Dr. Urs Niggli Auswirkungen des Klimawandels auf Österreich: Durchschnittliche Temperaturen nehmen im Winter um 1 bis 3 o C, und im Sommer um 1.5

Mehr

Vorfahrt fürs Klima Schulprojekt für Jugendliche der 7./8. Klasse

Vorfahrt fürs Klima Schulprojekt für Jugendliche der 7./8. Klasse Vorfahrt fürs Klima Schulprojekt für Jugendliche der 7./8. Klasse EINSTIEG Experiment Treibhauseffekt Zeit 10-15 Minuten Aufbau und Erklärung, Laufzeit etwa 1 Schultag Material Tisch Stellwand Treibhauseffekt-Experiment

Mehr

Marcus Franken, Monika Götze Einfach öko Besser leben, nachhaltig wohnen! 200 Tipps, die wirklich was bringen ISBN Seiten, 16,5

Marcus Franken, Monika Götze Einfach öko Besser leben, nachhaltig wohnen! 200 Tipps, die wirklich was bringen ISBN Seiten, 16,5 Marcus Franken, Monika Götze Einfach öko Besser leben, nachhaltig wohnen! 200 Tipps, die wirklich was bringen ISBN 978-3-86581-836-2 192 Seiten, 16,5 x 22,5 cm, 17,95 Euro oekom verlag, München 2017 oekom

Mehr

1. Wie berechnet man die globale Temperatur der Erde? 2. Wie kann man die historischen Klimadaten (vor 1880) ermitteln? 3. Wie funktioniert der

1. Wie berechnet man die globale Temperatur der Erde? 2. Wie kann man die historischen Klimadaten (vor 1880) ermitteln? 3. Wie funktioniert der 1. Wie berechnet man die globale Temperatur der Erde? 2. Wie kann man die historischen Klimadaten (vor 1880) ermitteln? 3. Wie funktioniert der Treibhauseffekt? 4. Wie beeinflusst die Sonne das Klima auf

Mehr

Der Klimawandel. Manuel Dietrich. Begleitseminar zum F-Praktikum, WS2007/2008. Institut für Physik Johannes Gutenberg-Universität Universität Mainz

Der Klimawandel. Manuel Dietrich. Begleitseminar zum F-Praktikum, WS2007/2008. Institut für Physik Johannes Gutenberg-Universität Universität Mainz Der Klimawandel Institut für Physik Johannes Gutenberg-Universität Universität Mainz Begleitseminar zum F-Praktikum, WS2007/2008 Gliederung Motivation 1 Motivation 2 Klimadaten Klimaverlauf 3 Energiebilanz

Mehr

Energy Champion Training

Energy Champion Training Energy Champion Training Module 1: Einführung / Motivation The sole responsibility for the content of this publication lies with the authors. It does not necessarily reflect the opinion of the European

Mehr

Der Klimawandel. Was bedeutet globale Erwärmung?

Der Klimawandel. Was bedeutet globale Erwärmung? Der Klimawandel (Der folgende Text ist den Internet-Seiten des WWF Deutschland entnommen. Die hierin beschriebenen Bedingungen für und Folgen des Klimawandels sind somit sehr einseitig beleuchtet. Dies

Mehr

Das Umweltzertifikat Grüner Punkt. Ein Unternehmen der / A member company of the DSD Duales System Holding GmbH & Co. KG

Das Umweltzertifikat Grüner Punkt. Ein Unternehmen der / A member company of the DSD Duales System Holding GmbH & Co. KG Das Umweltzertifikat Grüner Punkt Das Umweltzertifikat Grüner Punkt Recycling ist gelebter Umweltschutz. Seit mehr als zehn Jahren macht Der Grüne Punkt für die Kunden der Gesellschaft diese Umweltleistung

Mehr

Beweise für die Unwirksamkeit von CO2 bei der Klima-Entwicklung

Beweise für die Unwirksamkeit von CO2 bei der Klima-Entwicklung Beweise für die Unwirksamkeit von CO2 bei der Klima-Entwicklung Bild 1 zeigt den Vergleich der Klimamodell-Vorhersagen(rote Kurve) und die Realität (Grün = Satellitendaten, Blau = Ballonmessungen). Bild

Mehr

Das Ende der Eis-Zeit?

Das Ende der Eis-Zeit? Das Ende der Eis-Zeit? Dirk Notz dirk.notz@zmaw.de Zentrum für Marine und Atmosphärische Wissenschaften Centre for Marine and Atmospheric Sciences Sommer 1979 Quelle; NASA Sommer 2005 Quelle; NASA Sommer

Mehr

Die Klimazonen der Erde

Die Klimazonen der Erde Die Klimazonen der Erde Während wir in Deutschland sehnsüchtig den Frühling erwarten (oder den nächsten Schnee), schwitzen die Australier in der Sonne. Wieder andere Menschen, die in der Nähe des Äquators

Mehr

Das Klima der Welt. 02a / Klimawandel

Das Klima der Welt. 02a / Klimawandel 02a / Klimawandel Die Klimageschichte beginnt mit der Entstehung der Erde vor etwa 4,6 Milliarden Jahren. Im Anfangsstadium der Erde kurz nach der Entstehung betrug die bodennahe Temperatur etwa 180 C.

Mehr

Energiewende und Klimapolitik: Gibt es Wege aus dem Patt?

Energiewende und Klimapolitik: Gibt es Wege aus dem Patt? Energiewende und Klimapolitik: Gibt es Wege aus dem Patt? Prof. Reto Knutti Institut für Atmosphäre und Klima ETH Zürich, Schweiz reto.knutti@env.ethz.ch ETH Zurich Reto Knutti Inhalt Ändert sich das Klima?

Mehr

Zwei Lieder konnten die Entdeckertagskinder vorsingen und vorspielen.

Zwei Lieder konnten die Entdeckertagskinder vorsingen und vorspielen. Auf diesen Tag hatten die Entdeckertagskinder über mehrere Monate hingearbeitet: Die Präsentation ihrer Forscherergebnisse zum Thema Klimawandel. Ganz unterschiedliche Bereiche hatten die jungen Forscher

Mehr

Klimaschutz-Manifest

Klimaschutz-Manifest Klimaschutz-Manifest Klimaanpassung Schon heute sind Folgen des Klimawandels in Bezug auf Wasser, Natur und Gesundheit zu spüren, die nicht mehr aufzuhalten sind. Wir müssen global zusammenarbeiten und

Mehr

Alles heiße Luft? Die Argumente der Klimaskeptiker. Dr. Dietrich Feist Planck-Institut für Biogeochemie Jena

Alles heiße Luft? Die Argumente der Klimaskeptiker. Dr. Dietrich Feist Planck-Institut für Biogeochemie Jena Alles heiße Luft? Die Argumente der Klimaskeptiker Dr. Dietrich Feist Max-Planck Planck-Institut für Biogeochemie Jena Warnhinweis! Studie von Norbert Schwarz, University of Michigan, zur Gegenüberstellung

Mehr

Gemeinschaftsstand der nachgeordneten Facheinrichtungen im Geschäftsbereich des Thüringer Ministeriums für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt

Gemeinschaftsstand der nachgeordneten Facheinrichtungen im Geschäftsbereich des Thüringer Ministeriums für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt Bild 1 Eine Videopräsentation der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie Bild 2 Gemeinschaftsstand der nachgeordneten Facheinrichtungen im Geschäftsbereich des Thüringer Ministeriums für Landwirtschaft,

Mehr

Wenn ich als Wissenschaftler gefragt werde, dann nach meiner fundierten

Wenn ich als Wissenschaftler gefragt werde, dann nach meiner fundierten 1 von 5 28.12.2018, 11:42 Die anhaltende Trockenheit brachte die Hamburger Polizei auf die Idee, mit ihren Wasserwerfer im Stadtpark die Bäume zu wässern. Foto: Bodo Marks/dpa taz: Herr von Storch, macht

Mehr

Unterrichtsmodul. UE 7: Wir schützen das Klima

Unterrichtsmodul. UE 7: Wir schützen das Klima UE 7: Wir schützen das Klima Inhalt: SuS sprechen über die möglichen Folgen des Klimawandels und über seine Ursachen. In Gruppen spielen sie ein Klimaschutz-Memory. Zuletzt arbeiten sie in Gruppen gemeinsam

Mehr

Globale Umw eltveränderungen

Globale Umw eltveränderungen 2008 AGI-Information Management Consultants May be used for personal purporses only or by libraries associated to dandelon.com network. E. G. Nisbet Globale Umw eltveränderungen Ursachen, Folgen, Handlungsmöglichkeiten

Mehr

17 Ziele für eine bessere Welt. In Leichter Sprache

17 Ziele für eine bessere Welt. In Leichter Sprache 17 Ziele für eine bessere Welt In Leichter Sprache 17 Ziele für eine bessere Welt in Leichter Sprache 193 Länder auf der Welt arbeiten zusammen. Diese Länder sind die Vereinten Nationen. Im Jahr 2015 haben

Mehr

Dossier Der Klimawandel und seine Mythen

Dossier Der Klimawandel und seine Mythen Dossier Der Klimawandel und seine Mythen. Klasse:. Auftrag 1: Diskutiere in Partnerarbeit, welche Thematik dieser Film anspricht und beantworte unten aufgeführte Fragen. 1. Welche Thematik spricht dieser

Mehr

3. Aufzählung von Folgen des Gletschersterbens

3. Aufzählung von Folgen des Gletschersterbens www.planetschule.de Oberstufe (Z3) Natur und Technik Räume, Zeiten, Gesellschaften Ethik, Religionen, Gemeinschaft Regelunterricht, Projekttage Die Zukunftszenarien beschreiben den SuS die drohenden Gefahren

Mehr

AUFGABE 1: KUGELLAGER: AUSTAUSCH ÜBER DIE AUSSTELLUNG

AUFGABE 1: KUGELLAGER: AUSTAUSCH ÜBER DIE AUSSTELLUNG Seite 1 von 5 UMDENKEN AUFGABE 1: KUGELLAGER: AUSTAUSCH ÜBER DIE AUSSTELLUNG In der Klasse werden zwei Stuhlkreise (innen und außen) aufgebaut, so dass jeweils ein Schüler / eine Schülerin aus dem Innenkreis

Mehr

Ein herzliches Grüß Gott

Ein herzliches Grüß Gott Ein herzliches Grüß Gott 16. April 2005 1 Autor: Otto Bischlager Ökobilanz einer Pfarrgemeinde? Warum 16. April 2005 2 Genesis: Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. 16.4.2005 3 Genesis: Und Gott sprach:

Mehr

NATURBEOBACHTUNG KLIMA IST NICHT WETTER ÜBERSICHT

NATURBEOBACHTUNG KLIMA IST NICHT WETTER ÜBERSICHT Vortrag für die Reihe Wetter, Klima, Mensch und Umwelt der Volkshochschule Hamm DIE GLOBALE ERWÄRMUNG DER ERDE und was jeder dagegen tun kann!! NATURBEOBACHTUNG Schmelze der Gletscher! Rückgang des Meereseises!

Mehr

hilzinger Mal- und Geschichtenaktion für Kinder und Jugendliche zum Thema Klimaschutz

hilzinger Mal- und Geschichtenaktion für Kinder und Jugendliche zum Thema Klimaschutz hilzinger Mal- und Geschichtenaktion für Kinder und Jugendliche zum Thema Klimaschutz Die ersten 500 Teilnehmer erhalten ein kuscheliges Überraschungsgeschenk! KLIMASCHUTZ - Ich bin dabei! Lest die Geschichte

Mehr

Der Treibhauseffekt. 1. Was versteht unter dem Begriff Treibhauseffekt?

Der Treibhauseffekt. 1. Was versteht unter dem Begriff Treibhauseffekt? Der Treibhauseffekt 1. Was versteht unter dem Begriff Treibhauseffekt? Der sogenannte Treibhauseffekt ist die voraussichtliche Erwärmung der Temperaturen auf unserer Erde, verursacht durch den Ausstoß

Mehr

SamstagsUni Münchenstein, Klimawandel in der Schweiz: Die wichtigsten Veränderungen und was sie bewirken Erich Fischer, Dr.

SamstagsUni Münchenstein, Klimawandel in der Schweiz: Die wichtigsten Veränderungen und was sie bewirken Erich Fischer, Dr. SamstagsUni Münchenstein, 02.09.2017 Klimawandel in der Schweiz: Die wichtigsten Veränderungen und was sie bewirken Erich Fischer, Dr. Zusammenfassung Die Rekorde purzeln, 2015 und 2016 waren die mit Abstand

Mehr

Spaß & Wissenschaft Fun Science Gemeinnütziger Verein zur wissenschaftlichen Bildung von Kindern und Jugendlichen

Spaß & Wissenschaft Fun Science Gemeinnütziger Verein zur wissenschaftlichen Bildung von Kindern und Jugendlichen Spaß & Wissenschaft Fun Science Gemeinnütziger Verein zur wissenschaftlichen Bildung von Kindern und Jugendlichen www.funscience.at info@funscience.at +43 1 943 08 42 Über uns Spaß & Wissenschaft - Fun

Mehr

Wasser und Energie für alle

Wasser und Energie für alle Wasser und Energie für alle Jeder 6. Mensch auf der Welt hat keinen Zugang zu Strom. Jeder 4. Mensch auf der Welt hat kein sauberes Trinkwasser. Das ist eine große Gefahr für die Gesundheit. Vor allem

Mehr

Risiko Klimawandel. IPCC AR5 SPM WG1 (2013): Human influence on the climate system is clear.

Risiko Klimawandel. IPCC AR5 SPM WG1 (2013): Human influence on the climate system is clear. Risiko Klimawandel Mojib Latif, GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung und Universität Kiel IPCC AR5 SPM WG1 (2013): Human influence on the climate system is clear. Roger Revelle in der New York Times

Mehr

Klimawandel. Inhalt. CO 2 (ppm)

Klimawandel. Inhalt. CO 2 (ppm) Klimawandel CO 2 (ppm) Sommersemester '07 Joachim Curtius Institut für Physik der Atmosphäre Universität Mainz Inhalt 1. Überblick 2. Grundlagen 3. Klimawandel heute: Beobachtungen 4. CO 2 5. Andere Treibhausgase

Mehr

Klima Stamm Tisch. Klimawandel eine der größten Herausforderungen unserer Zeit

Klima Stamm Tisch. Klimawandel eine der größten Herausforderungen unserer Zeit Klima Stamm Tisch Klimawandel eine der größten Herausforderungen unserer Zeit Petra Volmerg 22.03.2018 Inhalt Wetter Klima Treibhauseffekt Klimawandel CO 2eq Emissionen 2 Grad Ziel und Zeithorizonte zur

Mehr

Versteckt sich die Klima- Katastrophe?

Versteckt sich die Klima- Katastrophe? Klima Wolken Aerosole 1 Versteckt sich die Klima- Katastrophe? Wie Aerosole Wolken verändern und das Klima abkühlen Johannes Quaas www.quaas.info/johannes e-mail quaas@dkrz.de Max-Planck-Institut für Meteorologie,

Mehr

Klimasystem. Das Klima der Erde und wie es entsteht: Definition Klima

Klimasystem. Das Klima der Erde und wie es entsteht: Definition Klima Das Klima der Erde und wie es entsteht: Definition Klima Unter dem Begriff Klima verstehen wir die Gesamtheit der typischen Witterungsabläufe an einem bestimmten Ort oder in einer bestimmten Region über

Mehr

Lateinamerika. Seite 1

Lateinamerika.   Seite 1 Lateinamerika Seite 1 Durch den Klimawandel droht das Amazonasgebiet auszutrocknen. Das Abholzen tropischer Wälder für Viehweiden oder für große Sojaplantagen beschleunigt den Prozess noch. Viehweiden

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Klimawandel. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Klimawandel. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Klimawandel Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhaltsverzeichnis Einleitung & Vorwort Seite 4

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Fleischverzicht mit Folgen - was bringt ein Veggi-Day?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Fleischverzicht mit Folgen - was bringt ein Veggi-Day? Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Fleischverzicht mit Folgen - was bringt ein Veggi-Day? Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de 2 von

Mehr

Top-Thema mit Vokabeln Begleitmaterialien

Top-Thema mit Vokabeln Begleitmaterialien Wie ehrlich ist Deutschlands Presse? Fast die Hälfte der Deutschen glaubt, dass die Medien nicht objektiv sind und viele Themen falsch darstellen. Die Pegida-Bewegung spricht sogar von Lügenpresse. Medienexperten

Mehr

Kyoto! Und dann? Prof. Hubert Weiger Bundesvorsitzender BUND

Kyoto! Und dann? Prof. Hubert Weiger Bundesvorsitzender BUND Kyoto! Und dann? Prof. Hubert Weiger Bundesvorsitzender BUND Hofgeismar, 30. Mai 2008 Die Erdoberfläche hat sich um 0,7 C erwärmt. Schon bei einer Erwärmung um 2 C könnte das Grönlandeis abschmelzen und

Mehr

Geschichte der Kältemittel gefährlich, umweltbelastend, aber damit innovationstreibend

Geschichte der Kältemittel gefährlich, umweltbelastend, aber damit innovationstreibend 1 Geschichte der Kältemittel gefährlich, umweltbelastend, aber damit innovationstreibend Helmut Lotz Vortrag anlässlich der Historikertagung 2015 Gemeinschaftsveranstaltung des HKK und der DKV Senioren

Mehr

GRÜNDE FÜR DIE NUTZUNG VON ATOMENERGIE

GRÜNDE FÜR DIE NUTZUNG VON ATOMENERGIE GRÜNDE FÜR DIE NUTZUNG VON ATOMENERGIE FOLGEND GRÜNDE SPRECHEN FÜR DIE WEITERE NUTZUNG VON ATOM-KRAFTWERKEN IN DEUTSCHLAND UND GEGEN IHRE ABSCHALTUNG: - positive Energiebilanz - gute CO2-Bilanz - keine

Mehr

Beobachtung und Modellierung als Grundlage für Klimaadaption

Beobachtung und Modellierung als Grundlage für Klimaadaption Anfang Beobachtung und Modellierung als Grundlage für Klimaadaption Prof. Dr. Karin Lochte Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in der Helmholtz-Gemeinschaft 6. BMBF-Forum für Nachhaltigkeit

Mehr

Erdgas in der Einschätzung von Meinungsbildnern in Deutschland

Erdgas in der Einschätzung von Meinungsbildnern in Deutschland Erdgas in der Einschätzung von Meinungsbildnern in Deutschland Ergebnisse einer Befragung von Vertretern aus Politik, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Medien 2017 Erdgas www.bdew.de Untersuchungsdesign

Mehr

Klimawandel Fakten aus der Vergangenheit und Prognosen für die Zukunft

Klimawandel Fakten aus der Vergangenheit und Prognosen für die Zukunft Klimawandel Fakten aus der Vergangenheit und Prognosen für die Zukunft Dipl.-Ing. Bernd Hausmann (LFI-RWTH) Inhalt Fakten zum Klimawandel Gründe für den Wandel Prognosen für die Zukunft - Wie ändert sich

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Klimawandel. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Klimawandel. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Klimawandel Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 4.-11. Schuljahr Wolfgang Wertenbroch Lernwerkstatt

Mehr

Szenarien des Klimawandels Was könnte auf uns zukommen. Referat im Rahmen des Seminars Waldbau ohne Kahlschlag Von Achim Göckede

Szenarien des Klimawandels Was könnte auf uns zukommen. Referat im Rahmen des Seminars Waldbau ohne Kahlschlag Von Achim Göckede Szenarien des Klimawandels Was könnte auf uns zukommen Referat im Rahmen des Seminars Waldbau ohne Kahlschlag Von Achim Göckede Gliederung: Grundlagen Derzeitige Situation Erwartete Folgen IPCC-Szenarien

Mehr

25. September Tag der Ökologischen Überschuldung

25. September Tag der Ökologischen Überschuldung 25. September 2009 Tag der Ökologischen Überschuldung Hintergundinformationen Übersetzung Media Backgrounder 2009 Earth Overshot Day Inhalte: Earth Overshoot Day 1 25. September 2009 1. Definition der

Mehr

Sonnen- und Schattenseiten der Biokraftstoffpolitik László Maráz, Forum Umwelt und Entwicklung 10. Ölmüllertage in Fulda, 25.2.

Sonnen- und Schattenseiten der Biokraftstoffpolitik László Maráz, Forum Umwelt und Entwicklung 10. Ölmüllertage in Fulda, 25.2. Sonnen- und Schattenseiten der Biokraftstoffpolitik László Maráz, Forum Umwelt und Entwicklung 10. Ölmüllertage in Fulda, 25.2.2014 Ausgangssituation Der Mensch nimmt immer mehr Flächen für Landwirtschaft,

Mehr

Klimawandel, sichere Energieversorgung und nachhaltige Mobilität- Herausforderungen für Tourismus

Klimawandel, sichere Energieversorgung und nachhaltige Mobilität- Herausforderungen für Tourismus Klimawandel, sichere Energieversorgung und nachhaltige Mobilität- Herausforderungen für Tourismus Prof. Dr. Claudia Kemfert DIW Berlin und Hertie School of Governance www.claudiakemfert.de Einige Fakten

Mehr

6-10 KLIMA TREIBHAUS ERDE SACH INFORMATION TREIBHAUSEFFEKT WIE VERSTÄRKT DER MENSCH DEN TREIBHAUSEFFEKT?

6-10 KLIMA TREIBHAUS ERDE SACH INFORMATION TREIBHAUSEFFEKT WIE VERSTÄRKT DER MENSCH DEN TREIBHAUSEFFEKT? SACH INFORMATION An sich ist der Treibhauseffekt absolut notwendig für das Leben auf der Erde. Die durchschnittliche Temperatur der Erdoberfläche beträgt gegenwärtig rund +15 C. Das verdanken wir diversen

Mehr

Experimente zu den Themen Energie und Klimawandel

Experimente zu den Themen Energie und Klimawandel Experimente zu den Themen Energie und Klimawandel Station 5: Klimawandel Schulfach: Biologie/Naturwissenschaften Sekundarstufe 1 Dieses Material ist im Rahmen des Projekts Bildung für einen nachhaltige

Mehr

Energie und Gerechtigkeit

Energie und Gerechtigkeit Energie und Gerechtigkeit 13. Juni 2009 Gerhard Bärtschi9 Klimawandel: die grösste globale Bedrohung Der Klimawandel ist die grösste Bedrohung für die menschliche Entwicklung im 21. Jahrhundert. Als erste

Mehr