Texte für junge Spieler Peter Hönig Märchen sind ja gar nicht so! Märchencollage Gewidmet den Kindern der Grundschule Wersau

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Texte für junge Spieler Peter Hönig Märchen sind ja gar nicht so! Märchencollage Gewidmet den Kindern der Grundschule Wersau"

Transkript

1 Texte für junge Spieler Peter Hönig Märchen sind ja gar nicht so! Märchencollage Gewidmet den Kindern der Grundschule Wersau neue Schwester. Was ist daran gut?" Zwei Mädchen unterhalten sich über Märchen. Da steht plötzlich Frau Holle mit einem Handkarren und einer Waschmaschine vor ihnen. Und sie ist nicht die einzige Märchenfigur, die in diesem Stück eine Rolle spielt... Bestimmungen über das Aufführungsrecht Das Recht zur einmaligen Aufführung dieses Stückes wird durch den Kauf der vom Verlag vorgeschriebenen Bücher erworben. Für jede Wiederholung bzw. weitere Aufführung des Stückes muss eine vom Verlag festgesetzte Gebühr vor der Aufführung an den Deutschen Theaterverlag, Grabengasse 5, Weinheim gezahlt werden, der dann die Aufführungsgenehmigung erteilt. Für jede Aufführung in Räumen mit mehr als 300 Plätzen ist außer dem Kaufpreis für die vorgeschriebenen Rollenbücher eine Tantieme an den Verlag zu entrichten. Diese Bestimmungen gelten auch für Wohltätigkeitsveranstaltungen und Aufführungen in geschlossenen Kreisen ohne Einnahmen. Unerlaubte Aufführungen, unerlaubtes Abschreiben, Vervielfältigen oder Verleihen der Rollen müssen als Verstoß gegen das Urheberrecht verfolgt werden. Den Bühnen gegenüber als Handschrift gedruckt. Alle Rechte, auch die der Übersetzung, Verfilmung, Rundfunk- und Fernsehübertragung, sind vorbehalten. Das Recht zur Aufführung erteilt ausschließlich der Deutsche Theaterverlag, Grabengasse 5, Weinheim/Bergstraße. Für die einmalige Aufführung dieses Stückes ist der Kauf von 12 Textbüchern vorgeschrieben. Zusätzliche Textbücher können zum Katalogpreis nachbezogen werden. Kurzinfo: Pech, verletzter Stolz, abwesende Eltern... das alles kommt in Märchen vor. In diesem Stück finden die Kinder spielerisch Zugang zu den Archetypen der Grimm'schen Märchenwelt - und verbinden die losen Erzählfäden zu einem guten Ende für jede einzelne Figur. "Erst stirbt die Mutter, dann pult Aschenputtel im Dreck. Die anderen hacken sich die Fersen oder die Zehen ab. Blut ohne Ende. Und sie betrügen Aschenputtel, ihre Spieltyp: Märchenadaption; 4 Szenen und ein Prolog Bühnenbild: Einfache Bühne genügt Darsteller: Eine ganze Klasse Spieldauer: Ca. 40 Minuten Aufführungsrecht: Bezug von 12 Textbüchern Personen Prinz Schneewittchen Hänsel Gretel Cora, Tochter der Hexe Hexe Tod (Geige) Leben (Flöte) Rotkäppchen Wolf des Rotkäppchens Wolf der 7 Geißlein Vater von Hänsel und Gretel Mutter von Hänsel und Gretel M1 (Mädchen, Prolog) M2 (Mädchen Prolog) Mädchen 1 (Jungengruppe) Mädchen 2 (Schneewittchen) Junge 1 Junge 2 Königin Spiegel Anna-Maria, Zofe der Königin 7 Zwerge Prolog Von der Seite kommen zwei Mädchen. Also weißte, typisch Eltern. Wollen was Gutes tun. Gestern Abend. Und lesen vor. So richtig gemütlich. (lacht dabei) 'n Märchen. 1

2 'n Märchen? Echt? Sag ich doch. Aschenputtel. Ach wie schön. Hast du's gut! 'n Märchen, vorgelesen! Aschenputtel! (seufzt) Gut? Ich weiß nicht. Erst stirbt die Mutter, dann pult Aschenputtel im Dreck. Die andern hacken sich die Fersen oder die Zehen ab. Oder gleich beides. Blut ohne Ende. Und betrügen Aschenputtel, ihre Schwester. Was ist daran gut?? Na ja. Aber sie bekommt doch ihren Prinzen. Oder? Prinz hin, Prinz her. Warum erst diese ganze Quälerei und dieser Hass und dieser Ärger. Und dann noch alles heimlich! Stell dir vor, Aschenputtel ist da heimlich zur Disco. Muss die Angst gehabt haben! Aber dann war sie doch glücklich. Ja, aber das ist es gerade. Jetzt, wo alles paletti ist, hört das Märchen auf. Einfach Schluss. Nix da Flitterwochen oder Kreuzschifffahrt oder Abenteuerurlaub auf Malle. Einfach Schluss. Richtig mies. (kleinlaut) Stimmt schon. (Pause, zögernd) Und Dornröschen? (entsetzt) Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii! (rennt von der Bühne) (Währenddessen ist eine alte Frau mit einem Handkarren und einer Waschmaschine darauf auf der linken Bühnenseite erschienen. Stöhnt, seufzt. M2 nähert sich ihr vorsichtig) Verzeihung, ich kenne Sie nicht. Wohnen Sie hier? (Die Fremde stellt den Karren ab, beachtet M2 nicht, macht sich an ihrer Maschine zu schaffen) Du störst. Oder hast du was zu waschen? Hast du Betten zum Ausschütteln? Soll ich dir Brot backen? Oder willst du welches kaufen? Kannst du Äpfel schütteln und versorgen? (M2 schüttelt immer nur den Kopf oder verneint) Sag mal, kennst du mich nicht? (M2 schüttelt wieder den Kopf) Nein, nein? - Ich bin Frau Holle. Die aus dem Märchen? Genau die. Oder kennst du 'ne andere? (Plötzlich hören sie lautes Schluchzen) Oh je, die Pechmarie! (wendet sich an M2) Komm, hilf mir mal schnell. Ich glaub, die braucht mich. (Während das Schluchzen immer heftiger wird, packt Frau Holle ihren Karren, M2 hilft, beide ab) 1. Szene Schneewittchen ist allein mitten auf der Bühne, weint leise. Ein Apfel liegt vor ihr. Schneewittchen: Nein, ich will diesen Apfel nicht essen, nein, nein, nein! Ich will nicht sterben, auch wenn es das Märchen so will. (Sie nimmt den Apfel) Spieler: Tu's nicht! Tu's nicht! (von beiden Seiten der Bühne, eindringlich) (Sie wechseln dabei die Bühnenseiten. Schneewittchen steht auf, den Apfel in der Hand. Eine Geige, die Melodie von Schuberts "Tod und das Mädchen", die Anfangstakte spielend, ist Grundlage für den schleppenden Gang, mit dem die Jungen wieder auf Schneewittchen zugehen. Wenn die Jungen ungefähr die Mitte der Bühne erreicht haben, werden die Mädchen aktiv. Eine Flöte erklingt, die Mädchen lachen, singen, summen eine fröhliche Melodie, etwa "schickt mich die Mutter" o.ä., tanzen dabei, drehen sich über die Bühne an Schneewittchen 2

3 vorbei, sie lockend, umwerbend, durch die Reihen der Jungen hindurch zur anderen Bühnenseite. Schneewittchen wirft wütend den Apfel auf den Boden) Schneewittchen: Nein! (Sie eilt den anderen Mädchen nach) (Ein Prinz reitet über die Bühne) Prinz: Wo? (Pause, reitet, hält an) Wo? (reitet weiter, hält wieder an) Wo ist Schneewittchen? Ich sollte sie doch treffen, sie stirbt doch sonst! (Er wendet sich dabei an das Publikum) Habt ihr Schneewittchen gesehen? (reitet kopfschüttelnd von der Bühne) (Aus der Reihe der Mädchen (linke Seite) tritt die Königin. Ihre Zofe Anna-Maria begleitet sie) A-n-n-a-M-a-r i a!! Schlafmütze! Stolpere nicht so rum! Hilf mir lieber beim Ankleiden! (Anna-Maria hat einen Stapel Wäsche dabei. Sie zieht ihre Königin umständlich in falscher Reihenfolge an) Anna-Mariiia, doch nicht den Schal! Anziehen ist immer von innen nach außen. Hörst du? Wie bei einer Frucht, einer Pflaume zum Beispiel. Da ist innen drin der Kern. Das ist der Anfang. Die Strümpfe also. Anna-Maria: Jawohl Majestät, die Pflaume! Verzeihung, die Strümpfe natürlich! (Sie zieht zwar ihrer Königin einen Strumpf an, hat aber schon wieder den Schal in der Hand) Anna-Maria, soll ich vielleicht mit einem Strumpf regieren? Ich habe doch zwei Füße! Also brauche ich auch z w e i Strümpfe! Anna-Maria: Aber Majestät, die Pflaume hat doch auch nur einen Kern. (verzweifelt) Anna-Maria, ich fass es nicht! Also gut, Strumpf hin, Strumpf her, den Mantel! (Die Zofe zieht die Königin fertig an) Spiegel! (noch lauter) Spiegel!!! (Der Spiegel kommt müde über die Bühne. Er kann beispielsweise von zwei bis drei Kindern gespielt werden, die, sich umarmend, von einer spiegelnden Decke, wie es eine Rettungsdecke ist, zusammengehalten werden) Etwas schneller bitte, lahmer Kerl! (Der Spiegel bringt sich in Position, die Königin schminkt sich. Dabei ahmt er ihre Bewegungen nach. Die Zofe steht abwartend zur Seite) Fertig! (Pause) Und nun: Spieglein, Spieglein an der Wand... Ach, du kennst doch alles schon. Also sag, wer? (Der Spiegel zögert) Wer??? Spiegel: (leise) Schneewittchen. (erschrocken) Wer??? Spiegel: (gefasst) Schneewittchen. (entsetzt) Die sollte doch tot sein! (plötzlich starrt sie auf den Spiegel) Ach herrjeh! Da ist ja schon das nächste Märchen. (Pause, zum Spiegel) Verschwinde!! Anna-Maria, schnell!! (Sie rafft ihre Röcke zusammen, eilt mit der Zofe weg. 3

4 Auch der Spiegel humpelt weg) Oder Spaghetti!!! Mit Tomatensoße! Lecker! Und... (Das Mädchen unterbricht sich. Eine alte, merkwürdig 2. Szene gekleidete Frau tritt auf die beiden Kinder zu) Von der Seite der Mädchen rast eine hübsch geschminkte junge Frau, von der Seite der Jungen ein Hab ich da richtig gehört? Hunger? Essen? Richtiges toll aussehender junger Mann über die Bühne, drehen Essen? ein paar Kurven, ahmen dabei heftige Motorengeräusche nach und treffen sich in der (Die beiden Kinder weichen zurück, sind verstummt) Bühnenmitte vorn. Frau: Nun habt keine Angst. "Hexe" sagt man zu mir. Aber wo Einfach alles. So ein Porsche ist einfach alles! ist denn mein Rabe? Oder meine Katze? Eine Tochter Mann: habe ich. Wartet mal. Cora! Cora! Ach herrlich, mein Lamborghini! (Ein Mädchen erscheint) (Improvisation. Überzogenes Gespräch. Prahlerei über Wertehäufung: Traumreise, Rollex, Yacht, Schmuck. Was'n los? Nie spielste mit mir. Helfen muss ich immer. Schließlich) Kannst nicht mal "Wäsche bügeln" zaubern oder "Stube Frau: fegen". Und du willst eine Hexe sein. Alles muss ich Komm, wir machen eine Spritztour! machen. (Sie ahmen wieder Motorengeräusche nach und "fahren" (Sie geht auf die Alte, ihre Mutter, zu, stockt, als sie die weg, direkt an zwei Kindern vorbei, die ihnen inzwischen beiden Kinder sieht, die in der Nähe ihrer Mutter sind) vom hinteren Bühnenraum entgegengekommen sind) Guck, die haben Hunger. Wer war denn das? Wer ist denn das? Unsere Eltern! Weiß nicht, haben aber Hunger. Mann, die haben nur Autos im Kopf! Können die auch spielen? Und den doofen Fernseher. Wir sind nicht "die". Ich würde gern mal wieder richtig essen. Wir sind Hänsel und Gretel. Und spielen können wir auch. Au ja, und nicht nur Brote und wieder Brote! Brote mit Wurst. (jubelnd) Oh Mama, dürfen die, oh sorry, dürfen Hänsel und Und ohne Wurst. Gretel mit nach Hause? Wir haben doch noch Essen übrig von heute Mittag. Und dann könnte ich mal richtig Oder mit Käse. spielen! Oder auch ohne Käse. (zu Cora gewandt) Und was sagen ihre Eltern dazu? Immer das Gleiche. Jedenfalls keinen Apfel... Wie heißt'n du? 4

5 Mädchen: Ich bin Cora. Ach, bitte, bitte kommt doch mit! Na ja, zu Hause ist ja eh niemand. Bis heute Abend ging' das schon. Wo wohnt ihr denn? Ist gar nicht weit weg von hier. Kommt, wir gehen schon vor. Mutter kommt gleich nach. (lacht) Ach Cora, du und deine Einfälle. Ob die Eltern der beiden nicht schimpfen? (Sie schüttelt den Kopf) (Hänsel, Gretel und Cora lachen, fangen sich, spielend verlassen sie die Bühne) Hoffentlich geht das gut. Nett sind sie ja. Und Cora ist endlich mal glücklich. (Sie geht ab) 3. Szene Ein Tisch ist auf der Bühne, zwei Stühle. Wolf R. (aus Rotkäppchen) und Wolf 7 (aus Sieben Geißlein) treffen sich. Hallo, alter Knabe, wie geht's? Na ja, ich könnt mal wieder was zwischen die Rippen gebrauchen. Hab mächtig Hunger. Na und, du kriegst doch bald deine sieben Geißlein! Und du dein Rotkäppchen. Richtig, hab ich schon. Was denn, richtig gefuttert? Wie im Märchen? Mit Kleidern und Schuhen? Pfui Teufel! (Die beiden setzen sich an den Tisch. In diesem Moment erscheint Rotkäppchen) Hallo Alter, hast Besuch? (staunend) Aber du hast ja gar nicht... Was hat er gar nicht? (wendet sich dabei an den Wolf 7, der stammelt, ist ihm sichtlich peinlich) Na... Wolf R: Na, dich gefuttert! (In diesem Moment kommen alle Mädchen von der Seite über die Bühne, umringen die beiden in einem Kreis, halten sich an den Händen dabei und singen, tanzen und lachen) Mädchen: Wer hat Angst vor'm "Bösen Wolf"? Niemand! Wenn er aber kommt? Dann laufen wir davon! (Die Mädchen öffnen lachend den Kreis und laufen davon) Wer oder was war denn das? Na, du Schlaumeier, deine sieben Geißlein. Vielleicht waren's auch ein paar mehr. Und übrigens, wenn du Hunger hast, bleib einfach sitzen. (Rotkäppchen deckt den Tisch mit drei Tellern und legt Besteck hinzu. Sie geht weg und kommt mit Essen zurück. Alle drei sitzen am Tisch, beginnen zu essen) Manno, wie soll ich das verstehen! Was is'n das hier überhaupt? (Er deutet auf das Essen) Fleischkäs, siehste doch, iss jetzt! (Wolf 7 schnuppert an dem Essen, nimmt den Fleischkäs in die Hand (auf die Pfoten) und beißt tüchtig hinein) Schling nicht so dein Essen runter. Und nimm Messer und Gabel. Und setz dich richtig hin. Und... Ach, nie was von kultivierten Wölfen gehört? Meinste das? (er deutet auf das vor ihm liegende Besteck) Genau! (Er nimmt sein eigenes Messer demonstrativ in die Hand) 5

Aschenputtel, was willst du hier in der Stube, du dummes Ding? Wer essen will, muss arbeiten. Geh in die Küche und arbeite.

Aschenputtel, was willst du hier in der Stube, du dummes Ding? Wer essen will, muss arbeiten. Geh in die Küche und arbeite. Ganz Ohr: Aschenputtel Programmanus Personen Erzähler Aschenputtel ihre Stiefmutter zwei Stiefschwestern Vater ein Prinz Täubchen Es war einmal ein Mädchen. Seine Mutter war gestorben, als es noch ein

Mehr

Der Wolf antwortet: Damit sehe ich dich besser! Aber Großmutter, fragt Rotkäppchen, warum hast du so große Ohren?

Der Wolf antwortet: Damit sehe ich dich besser! Aber Großmutter, fragt Rotkäppchen, warum hast du so große Ohren? Rotkäppchen Im Häuschen lebt ein kleines Mädchen. Am liebsten trägt es ein rotes Kleid und auf dem Kopf eine rote Mütze eine rote Käppchen. Alle sagen zu dem Mädchen Rotkäppchen. Eines Tages sagt die Mutter

Mehr

Die Sterntaler ein Märchen frei nach den Brüdern Grimm von Br. Benedikt Müller OSB

Die Sterntaler ein Märchen frei nach den Brüdern Grimm von Br. Benedikt Müller OSB Die Sterntaler ein Märchen frei nach den Brüdern Grimm von Br. Benedikt Müller OSB Inhalt: Wiemecker Straße 9 59909 Bestwig-Velmede ---- Obwohl Sterntaler selbst kein leichtes Leben hat, hat es den Blick

Mehr

Arthur Miller. Nach dem Sündenfall. (After the Fall) Deutsch von HANS SAHL F 853

Arthur Miller. Nach dem Sündenfall. (After the Fall) Deutsch von HANS SAHL F 853 Arthur Miller Nach dem Sündenfall (After the Fall) Deutsch von HANS SAHL F 853 Bestimmungen über das Aufführungsrecht des Stückes Nach dem Sündenfall (F 853) Dieses Bühnenwerk ist als Manuskript gedruckt

Mehr

Die Schulreihe Peter Hansen-Korf Party bei Hänsel und Gretel Märchenhafte Rock-Revue mit Playbacks ISBN

Die Schulreihe Peter Hansen-Korf Party bei Hänsel und Gretel Märchenhafte Rock-Revue mit Playbacks ISBN Die Schulreihe - 575 Peter Hansen-Korf Party bei Hänsel und Gretel Märchenhafte Rock-Revue mit Playbacks ISBN 3-7695-0034-2 Bestimmungen über das Aufführungsrecht Das Recht zur einmaligen Aufführung dieses

Mehr

Der Fischer und seine Frau

Der Fischer und seine Frau Einar Schleef Der Fischer und seine Nach den Brüdern Grimm 1 henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 2007 Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Alle Rechte am Text, auch einzelner Abschnitte,

Mehr

Wovor hast du eigentlich Angst?

Wovor hast du eigentlich Angst? Richard Dresser Wovor hast du eigentlich Angst? (What are you afraid of?) Deutsch von ANNE MIDDELHOEK F 1575 Bestimmungen über das Aufführungsrecht des Stückes Wovor hast du eigentlich Angst? (F 1575)

Mehr

Jeden Tag fragte die Königin den Spiegel:» Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?"

Jeden Tag fragte die Königin den Spiegel:» Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land? Schneewittchen Eine Königin wünschte sich schon ganz lange ein kleines Kind. Endlich bekam sie ein Kind. Es war ein sehr schönes Mädchen: Die Haut war weiß wie Schnee, die Wangen rot wie Blut. Die Haare

Mehr

In einer mondhellen Winternacht

In einer mondhellen Winternacht Lothar Kittstein In einer mondhellen Winternacht F 1238 Bestimmungen über das Aufführungsrecht des Stückes In einer mondhellen Winternacht (F 1238) Dieses Bühnenwerk ist als Manuskript gedruckt und nur

Mehr

Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg.

Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg. II 7 5 10 Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg. Bald ist sie bei Großmutters Haus. Die Tür steht offen.

Mehr

Katharina Schlender DORNRÖSCHEN. oder DAS MÄRCHEN VOM ERWACHEN. Arbeit. nach den GrimmBrüdern

Katharina Schlender DORNRÖSCHEN. oder DAS MÄRCHEN VOM ERWACHEN. Arbeit. nach den GrimmBrüdern Katharina Schlender DORNRÖSCHEN oder DAS MÄRCHEN VOM ERWACHEN Arbeit nach den GrimmBrüdern 1 henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 2002 Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Alle Rechte

Mehr

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 7 Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 5 Du kannst nichts dafür, sagt Mischa schnell. Es war mein Fehler. Mama wollte nicht, dass ich die Brille

Mehr

«Oma hat Geburtstag» Wilhelm: Guck mal! Experimentelles Gymnasium von Universität Mazedonien!

«Oma hat Geburtstag» Wilhelm: Guck mal! Experimentelles Gymnasium von Universität Mazedonien! «Oma hat Geburtstag» Szene 1:Brüder Grimm auf dem Schulhof Erzähler: Brüder Grimm auf unserem Schulhof. Jakob: Sag mal, Wilhelm, wo sind wir eigentlich? Wilhelm: Guck mal! Experimentelles Gymnasium von

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Peter Dehler SCHNEEWITTCHEN. nach Jacob und Wilhelm Grimm

Peter Dehler SCHNEEWITTCHEN. nach Jacob und Wilhelm Grimm Peter Dehler SCHNEEWITTCHEN nach Jacob und Wilhelm Grimm 1 henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 2004 Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Alle Rechte am Text, auch einzelner Abschnitte,

Mehr

Manuel Schöbel STERNTALER. Ein Großstadtmärchen. nach den Brüdern Grimm

Manuel Schöbel STERNTALER. Ein Großstadtmärchen. nach den Brüdern Grimm Manuel Schöbel STERNTALER Ein Großstadtmärchen nach den Brüdern Grimm 1 henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 2000 Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Alle Rechte am Text, auch einzelner

Mehr

Ballett macht Spaß. happydadoo.com 1/5

Ballett macht Spaß. happydadoo.com 1/5 Ballett macht Spaß Julia Kopf hoch! Sophia zieh den Bauch ein. Lächeln, Kira, lächeln! Denk dran: Ballett macht Spaß, ruft Anna, die Ballettlehrerin. Beim Training in der kleinen Sporthalle ist heute richtig

Mehr

Kasper und die Legende vom Nikolaus

Kasper und die Legende vom Nikolaus Kasper und die Legende vom Nikolaus Figuren: 1.Akt: Kasper, Seppel, Gretel, Großmutter. 2.Akt: Nikolaus, Vater, Tochter1, Tochter2,Tochter3 und Erzähler. 3.Akt: Kasper, Seppel, Gretel und Großmutter. Material:

Mehr

Hänsel und Gretel [von Kirsten Großmann]

Hänsel und Gretel [von Kirsten Großmann] Hänsel und Gretel [von Kirsten Großmann] 1. Szene Personen: Hänsel, Gretel Hintergrund: die Bühne ist leer Hänsel steht schon auf der Bühne. Gretel kommt hinzu. Hänsel. Was tust du hier mitten in der Nacht?

Mehr

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.)

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.) Rumpelstilzchen 5 10 15 In einem kleinen Dorf hat einmal ein armer Müller 1 gelebt. Seine Frau war schon seit Jahren tot, nur seine Tochter hat noch bei ihm in der Mühle gewohnt. Sie war ein sehr schönes

Mehr

Thomas Morgan Jones. Trollkind (Originaltitel: The forest in my room )

Thomas Morgan Jones. Trollkind (Originaltitel: The forest in my room ) Thomas Morgan Jones Trollkind (Originaltitel: The forest in my room ) Aus dem kanadischen Englisch von Matthias Grön - Vorausfassung - - Vorausfassung - (c) henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH

Mehr

Kiia dreht sich wieder der Frau zu. Eine griechische Göttin? Hatte sie das richtig verstanden? Hier, sagt die Frau. Das ist meine Visitenkarte.

Kiia dreht sich wieder der Frau zu. Eine griechische Göttin? Hatte sie das richtig verstanden? Hier, sagt die Frau. Das ist meine Visitenkarte. Bei Karstadt Was meinst du dazu?, fragt Kiia. Sie betrachtet sich aufmerksam im Spiegel. Auf dem Kopf trägt sie eine Mütze mit Karomuster. Mama?, fragt Kiia wieder. Wie findest du sie? Kiia stopft schnell

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Jakob und Wilhelm Grimm. Frau Holle. Für die Bühne bearbeitet von Peter Dehler. henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 1

Jakob und Wilhelm Grimm. Frau Holle. Für die Bühne bearbeitet von Peter Dehler. henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 1 Jakob und Wilhelm Grimm Für die Bühne bearbeitet von Peter Dehler henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 1 henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 2010 Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt.

Mehr

Das Bühnenspiel Stefan Schroeder Das Leben ist eine Einbahnstraße Eine Komödie ISBN

Das Bühnenspiel Stefan Schroeder Das Leben ist eine Einbahnstraße Eine Komödie ISBN Das Bühnenspiel - 319 Stefan Schroeder Das Leben ist eine Einbahnstraße Eine Komödie ISBN 3-7695-0677-4 Bestimmungen über das Aufführungsrecht Das Recht zur einmaligen Aufführung dieses Stückes wird durch

Mehr

SPIELWIESE, ZWEI IM QUADRAT

SPIELWIESE, ZWEI IM QUADRAT Sergi Belbel SPIELWIESE, ZWEI IM QUADRAT (Originaltitel: Talem) Aus dem Katalanischen von Klaus Laabs 1 1995 Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Alle Rechte am Text, auch einzelner Abschnitte,

Mehr

Das Spielforum 274. Detlef Schreiber

Das Spielforum 274. Detlef Schreiber Das Spielforum 274 Detlef Schreiber Kommst du mit? Krippenspiel Bestimmungen über das Aufführungsrecht Das Recht zur einmaligen Aufführung dieses Stückes wird durch den Kauf der vom Verlag vorgeschriebenen

Mehr

Der Zwerg Wüsst-ich-gern

Der Zwerg Wüsst-ich-gern 172 Der Zwerg Wüsst-ich-gern Marianne Hütter 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Der Zwerg Wüsst-ich-gern möchte gescheiter werden und vor allem

Mehr

Friederike Wilhelmi VORSCHAU. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht

Friederike Wilhelmi VORSCHAU. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht Friederike Wilhelmi Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2 Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht Mit Aufgaben von Şeniz Sütçü und Illustrationen von Maya Franke Hueber Verlag 5 10 15

Mehr

Die Weihnachtsgans Auguste

Die Weihnachtsgans Auguste Peter Ensikat Die Weihnachtsgans Auguste nach Friedrich Wolf henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 1 henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 2009 Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt.

Mehr

Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja!

Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja! 50 55 60 Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja! Gern!, antwortet sie automatisch. Okay, dann

Mehr

Ich mach dich gesund, sagte der Bär von Janosch, Henk Flemming (Liedtexte) und Franz David Baumann (Musik)

Ich mach dich gesund, sagte der Bär von Janosch, Henk Flemming (Liedtexte) und Franz David Baumann (Musik) 1 sagte der Bär von Janosch, Henk Flemming (Liedtexte) und Franz David Baumann (Musik) Szenisches Textbuch für Aufführungen mit Schulkindern nach dem gleichnamigen Kinderbuch-Musical Die Dialog-Version

Mehr

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei Kapitel 8 5 10 15 20 Die drei Flaschen Cola und die zwei Chipstüten stehen auf dem Tisch. Aber Max hat keinen Hunger und keinen Durst. Er macht den DVD-Player an und nimmt die vier DVDs in die Hand. Er

Mehr

Rumpelstilzchen. Hinweis: Informationen und Preise zu den abgebildeten Artikeln finden Sie in unserem Online-Shop unter

Rumpelstilzchen. Hinweis: Informationen und Preise zu den abgebildeten Artikeln finden Sie in unserem Online-Shop unter Nach einem Märchen der Gebrüder Grimm Textbuch: Karin Kinder 2000 Das Theaterstück ist auch für Tisch-, Marionetten- oder Kaspertheater geeignet. Darsteller/Figuren: Müller : Müllerstochter/in Bote Statisten

Mehr

Papa hatte Emma vor dem Einschlafen eine Geschichte von einer schwarzen. Katze vorgelesen. Nachts hatte Emma davon geträumt. Im Traum war sie die

Papa hatte Emma vor dem Einschlafen eine Geschichte von einer schwarzen. Katze vorgelesen. Nachts hatte Emma davon geträumt. Im Traum war sie die Der Verkleidungstag Papa hatte Emma vor dem Einschlafen eine Geschichte von einer schwarzen Katze vorgelesen. Nachts hatte Emma davon geträumt. Im Traum war sie die schwarze Katze und war auf die höchsten

Mehr

Kasperli als Rotkäppchen

Kasperli als Rotkäppchen Ein Kasperlistück in fünf Szenen Nach einem Märchen der Gebrüder Grimm Johannes Giesinger Kasperli und seine Freunde wollen das Märchen vom Rotkäppchen aufführen, aber alles läuft schief. Schuld daran

Mehr

Märchen und Pärchen. Edith Kirnbauer Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700

Märchen und Pärchen. Edith Kirnbauer Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 103 Märchen und Pärchen Edith Kirnbauer 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Rotkäppchen ist auf dem Weg zum Haus der Großmutter. Im Wald trifft

Mehr

Jakob und Wilhelm Grimm. Frau Holle. Für die Bühne bearbeitet von Peter Dehler. henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 1

Jakob und Wilhelm Grimm. Frau Holle. Für die Bühne bearbeitet von Peter Dehler. henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 1 Jakob und Wilhelm Grimm Für die Bühne bearbeitet von Peter Dehler henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 1 henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 2010 Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt.

Mehr

Rotkäppchen und der Wolf [von Kirsten Großmann]

Rotkäppchen und der Wolf [von Kirsten Großmann] Rotkäppchen und der Wolf [von Kirsten Großmann] 1. Szene Personen: Rotkäppchen, Mutter als Stimme aus dem Off (Off= hinter der Bühne, die Person ist also unsichtbar) Hintergrund: Wald Rotkäppchen ist auf

Mehr

Der Wunderhund. Aus: Schroeder/Kirchhoff: Wir lesen Deutsch.

Der Wunderhund. Aus: Schroeder/Kirchhoff: Wir lesen Deutsch. Schneewittchen Schneewittchen ist ein kleines, schönes Mädchen. Das Kind hat keine Mutter, sondern eine Stiefmutter. Die Stiefmutter ist die zweite Mutter des Kindes. Sie will die schönste Frau im Land

Mehr

Texte für junge Spieler Gertraude Gulden-Schwarzer Weihnachtsmann? So'n Quatsch!

Texte für junge Spieler Gertraude Gulden-Schwarzer Weihnachtsmann? So'n Quatsch! Texte für junge Spieler - 111 Gertraude Gulden-Schwarzer Weihnachtsmann? So'n Quatsch! und Rumpelstilzchen mit Dornröschens Spindel in Tiefschlaf. Zum guten Ende kann sie alle versöhnen, und sie findet

Mehr

Paul und Paula kommen in die Schule

Paul und Paula kommen in die Schule Paul und Paula kommen in die Schule Theaterstück von Claudia Kumpfe L e s e p r o b e Bei den Leseproben bekommen Sie ca. 60 % des gesamten Stückes. Hierbei fehlt nicht einfach der hintere Teil, sondern

Mehr

Arbeitsblätter. zu Tina ist verliebt

Arbeitsblätter. zu Tina ist verliebt Arbeitsblätter zu Tina ist verliebt 1. Kapitel: Das ist Tina Im ersten Kapitel hast Du Tina kennengelernt. Kannst Du diesen Steckbrief von Tina ausfüllen? Name: Alter: Geschwister: Hobbys: Kannst Du diese

Mehr

GERMAN. LEVEL: 3 4 (Γ - ηµοτικού)

GERMAN. LEVEL: 3 4 (Γ - ηµοτικού) LEVEL: 3 4 (Γ - ηµοτικού) 19 February 2011, 11:30-12:30 Questions 1-10 : 3 points each Questions 11-20: 4 points each Questions 21-40: 5 points each In einem großen Schloss lebt ein König. Er hat drei

Mehr

Der Polizist ist der Räuber

Der Polizist ist der Räuber Ein Kasperlistück in vier Szenen Johannes Giesinger In diesem Stück gerät Polizist Koller in eine Krise, weil es keine Räuber mehr gibt, die er fangen muss. Der einzige Räuber Bösius ist dank des Zaubertranks

Mehr

Der falsche Engel. Elisabeth Krug Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700

Der falsche Engel. Elisabeth Krug Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 069 Der falsche Engel Elisabeth Krug 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Ein alter Straßenmusikant musiziert in der Weihnachtszeit vor einer düsteren

Mehr

#$ % % & '! " (!"! #!! )$ *+,*!! $ -!!. $ / / 0% 1 (!02! 3!4 " ( 4!5 ' ( : 80 D %80

#$ % % & '!  (!! #!! )$ *+,*!! $ -!!. $ / / 0% 1 (!02! 3!4  ( 4!5 ' ( : 80 D %80 !" #$ % % &! " (!"! #!! )$ *+,*!! $ -!!. $ / / 0% 1 (!02! 3!4 " ( 4!5 ( 6 783 8 9: ;;6??:@A?B:?=?

Mehr

Andreas Rehschuh Nach Grimm. Des Teufels drei goldene Haare

Andreas Rehschuh Nach Grimm. Des Teufels drei goldene Haare Andreas Rehschuh Nach Grimm Des Teufels drei goldene Haare (c) henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 2012. Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Alle Rechte am Text, auch einzelner Abschnitte,

Mehr

Tatjana Schoeler. Gummibärenroulette

Tatjana Schoeler. Gummibärenroulette Tatjana Schoeler Gummibärenroulette Jugendstück E 875 Bestimmungen über das Aufführungsrecht Das Recht zur einmaligen Aufführung dieses Stückes wird durch den Kauf der vom Verlag vorgeschriebenen Bücher

Mehr

Kasperlis philosophische Krise

Kasperlis philosophische Krise Ein Kasperlistück in drei Szenen Johannes Giesinger In diesem Stück zieht sich Kasperli splitternackt aus und entdeckt, dass er nur eine Hand ist die Hand eines Riesen. Das stürzt Kasperli in eine tiefe

Mehr

1. Samuel 1. Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört

1. Samuel 1. Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört 1. Samuel 1 Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört Ein Anspiel: Personen: Elkana Hanna: Peninna Söhne Peninnas Tochter Peninnas Eli Zuschauer 1 Zuschauer 2 4 Szenen + Kommentare der beiden Zuschauer

Mehr

Die Prinzessin und die Erbse

Die Prinzessin und die Erbse Ein Kasperlistück in zwei Szenen Nach einem Märchen von Hans-Christian Andersen naja, ein bisschen Johannes Giesinger In diesem Stück wird Kasperli in eine Erbse verwandelt, weil er an den Zauberkünsten

Mehr

Die Umweltsünder. die Hexe Schlotterbein. Helene Glösl Sonja Gram

Die Umweltsünder. die Hexe Schlotterbein. Helene Glösl Sonja Gram 193 Die Umweltsünder und die Hexe Schlotterbein Helene Glösl Sonja Gram 8223 Stubenberg am See 191 Austria verlag@unda.at www.unda.at 193 Die Umweltsünder und die Hexe Schlotterbein Helene Glösl Sonja

Mehr

Das vergnügte Komma. Rudolf Gigler Stubenberg am See 191 Austria.

Das vergnügte Komma. Rudolf Gigler Stubenberg am See 191 Austria. 100 Das vergnügte Komma Rudolf Gigler 8223 Stubenberg am See 191 Austria verlag@unda.at www.unda.at 100 Das vergnügte Komma Rudolf Gigler AUFFÜHRUNGSRECHT (für Schulen und Laienspielgruppen) Mit dem Kauf

Mehr

Aschenputtel. Leporello. kam heraus, verneigte sich und zog den Schuh an. Er passte

Aschenputtel. Leporello. kam heraus, verneigte sich und zog den Schuh an. Er passte Leporello Da sah der Prinz das Blut und brachte die Tochter zurück. Nun probierte ihre Schwester den Schuh an. Ihre Zehen passten herein, aber ihre Ferse war zu groß. Also sprach die Stiefmutter: Hau ein

Mehr

Die Weihnachtsgans Ein Theaterstück von Aimée Doms

Die Weihnachtsgans Ein Theaterstück von Aimée Doms Die Weihnachtsgans Ein Theaterstück von Aimée Doms Szene 1 Sophia und Lola sitzen zusammen mit ihren Eltern und frühstücken. Sophia traurig: Vater sauer: Wo fahren wir in den Winterferien hin? Wir fahren

Mehr

Arbeitsblätter. zu Tina zieht aus

Arbeitsblätter. zu Tina zieht aus Arbeitsblätter zu Tina zieht aus 1. Kapitel: Das ist Tina Im ersten Kapitel hast Du Tina kennengelernt. Und wer bist Du? Hast Du Ähnlichkeiten mit Tina? Beantworte die Fragen! Tina ist 18 Jahre alt. Wie

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ein Kuss für Theseus. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ein Kuss für Theseus. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Ein Kuss für Theseus Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt 01 02 03 04 05 06 07 09 10 12 13 14 15 16 17 Wer

Mehr

Wie notiert man ein Theaterstück oder einen Film?

Wie notiert man ein Theaterstück oder einen Film? Wie notiert man ein Theaterstück oder einen Film? Das Theaterstück oder das Drehbuch hat ein Deckblatt mit folgenden Angaben: Titel des Theaterstücks/Films Autor (Wer hat das Theaterstück geschrieben oder

Mehr

Rotkäppchen und ihre Freunde

Rotkäppchen und ihre Freunde theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Nicole Rimek Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse

Mehr

Paul und Paula kommen in die Schule

Paul und Paula kommen in die Schule Paul und Paula kommen in die Schule Theaterstück von Claudia Kumpfe L e s e p r o b e Bei den Leseproben bekommen Sie ca. 60 % des gesamten Stückes. Hierbei fehlt nicht einfach der hintere Teil, sondern

Mehr

Wolfram Hänel Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann!

Wolfram Hänel Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann! Wolfram Hänel Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann! Berlin GmbH 2017. Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Alle Rechte am Text, auch einzelner Abschnitte, vorbehalten, insbesondere die der

Mehr

6 Kein Geld, keine Klamotten

6 Kein Geld, keine Klamotten 6 Kein Geld, keine Klamotten 5 10 15 20 25 30 Der Laden ist sehr klein. Guten Tag, sagt die Verkäuferin. Guten Tag, sagen Julia und Lea. Kann ich euch helfen?, fragt die Verkäuferin. Nein, danke. Wir möchten

Mehr

Titel: Der Umzug vom Himmel in die Hölle. Verfasser: Paulina Kromer & Laurenz Scheurich. Klasse: WG 11/3

Titel: Der Umzug vom Himmel in die Hölle. Verfasser: Paulina Kromer & Laurenz Scheurich. Klasse: WG 11/3 Titel: Der Umzug vom Himmel in die Hölle Verfasser: Paulina Kromer & Laurenz Scheurich Klasse: WG 11/3 Schule: Wirtschaftsgymnasium an der Kaufmännischen Schule Tauberbischofsheim Fach: ev. Religion Fachlehrer:

Mehr

Rotkäppchen. Märchenspiel frei nach den Gebrüdern Grimm in 2 Akten von Martha Carmen

Rotkäppchen. Märchenspiel frei nach den Gebrüdern Grimm in 2 Akten von Martha Carmen Rotkäppchen Märchenspiel frei nach den Gebrüdern Grimm in 2 Akten von Martha Carmen 108001-13-01 Inhalt: Rotkäppchen ist auf dem Weg zur Großmutter. Unterwegs begegnet ihr ein Wolf. Er verhält sich ihr

Mehr

RALLYE DURCH DIE AUsstELLUng MäRCHEnwELtEn von CHRIstIAnE BoLtE-CostABIEI UnD AnjA schümann

RALLYE DURCH DIE AUsstELLUng MäRCHEnwELtEn von CHRIstIAnE BoLtE-CostABIEI UnD AnjA schümann RALLYE DURCH DIE ausstellung Märchenwelten von Christiane Bolte-Costabiei und Anja Schümann Impressum 2012 Goethe-Institut e. V. Dachauer Straße 122 D-80637 München Tel. +49 89 15921-0 E-Mail: maerchen@goethe.de

Mehr

Curt Goetz. Nachtbeleuchtung. Einakter BL 30

Curt Goetz. Nachtbeleuchtung. Einakter BL 30 Curt Goetz Nachtbeleuchtung Einakter BL 30 Bestimmungen über das Aufführungsrecht des Stückes Nachtbeleuchtung (BL 30) Dieses Bühnenwerk ist als Manuskript gedruckt und nur für den Vertrieb an Nichtberufsbühnen

Mehr

Manuel Schöbel TAYFUN KOMMT WIEDER

Manuel Schöbel TAYFUN KOMMT WIEDER Manuel Schöbel TAYFUN KOMMT WIEDER 1 (Das Stück verwendet Motive des früheren Klassenzimmerstückes Lulatsch will aber ) henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 2004 Als unverkäufliches Manuskript

Mehr

Kennst du die Märchen?

Kennst du die Märchen? Kennst du die Märchen? 3 1 Knusper knusper knäuschen wer knuspert an meinem Häuschen? 1 Königstochter jüngste mach mir auf! 4 2 Kikeriki unsere Goldmarie ist wieder hie! Spieglein Spieglein an der Wand

Mehr

Ausgelacht wird niemand

Ausgelacht wird niemand 154 Ausgelacht wird niemand Anne Bergmann 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Kinder verschiedener Herkunft treffen einander zur Einschulung in

Mehr

Jörg Wolfradt, Meine Katze, deine Katze (1. Szene)

Jörg Wolfradt, Meine Katze, deine Katze (1. Szene) 1 1. Die Bühne mit Baum und Gebüsch. Ein schleicht sich an etwas im Hintergrund heran. Zum Vorschein kommt ein Katzenkäfig, uneinsehbar. Er horcht. (zum Publikum, flüstert) Sie schläft. Er versucht, durch

Mehr

Zum Abschied wünschen wir... Zwei Stücke

Zum Abschied wünschen wir... Zwei Stücke 088 Zum Abschied wünschen wir... Zwei Stücke Marianne Hütter 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at STÜCK I Inhalt Zur Verabschiedung einer Lehrperson, eines

Mehr

VORSCHAU. zur Vollversion. Zu diesem Download

VORSCHAU. zur Vollversion. Zu diesem Download Zu diesem Download Die vorliegenden Kopiervorlagen bieten sich für eine schnelle Unterrichtsvorbereitung an: Sie ermöglichen eine schnelle Auswahl der Lehrplanthemen und sind ohne lange Vorbereitungszeit

Mehr

Aschenputtel. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm)

Aschenputtel. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Aschenputtel (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Es war einmal ein liebes und fleißiges Mädchen. Das lebte bei seinen Eltern. Eines Tages wurde die Mutter sehr krank. Sie rief ihre Tochter zu sich

Mehr

Texte für junge Spieler Brigitte Wilhelmy Ich habe nichts getan Ein Schulstück zum Thema -Mobbing-

Texte für junge Spieler Brigitte Wilhelmy Ich habe nichts getan Ein Schulstück zum Thema -Mobbing- Texte für junge Spieler - 184 Brigitte Wilhelmy Ich habe nichts getan Ein Schulstück zum Thema -Mobbing- Bestimmungen über das Aufführungsrecht Das Recht zur einmaligen Aufführung dieses Stückes wird durch

Mehr

Die Geschichte von Catarina und ihrem Schicksal

Die Geschichte von Catarina und ihrem Schicksal Die Geschichte von Catarina und ihrem Schicksal Es war einmal ein Kaufmann, der war über alle Massen reich und hatte Schätze, wie sie nicht einmal der König besitzt. In s einem Zimmer standen drei wunderschöne

Mehr

Mein schönstes Weihnachtsgeschenk

Mein schönstes Weihnachtsgeschenk Mein schönstes Weihnachtsgeschenk von Heinz Fleck Lustiges Weihnachtsspiel in 1 Akt Spieldauer 15-20 Minuten Rollen 5w/3m Muss man unbedingt in einer Gang sein, oder findet man auch so Freunde Moritz will

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lesekrimi: Schatten über der Vergangenheit - Niveau: A1

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lesekrimi: Schatten über der Vergangenheit - Niveau: A1 Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lesekrimi: Schatten über der Vergangenheit - Niveau: A1 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 01 Kapitel 1: Eine

Mehr

Caillou Magische Weihnachtszeit

Caillou Magische Weihnachtszeit Caillou Magische Weihnachtszeit Der Erzähler: Caillou sah sich unheimlich gern die leuchtenden Weihnachtsdekorationen in der Nachtbarschaft an und er war sehr aufgeregt, weil sie heute den Weihnachtsmann

Mehr

Das Rotkäppchen und der Wolf - ein modernes Märchen

Das Rotkäppchen und der Wolf - ein modernes Märchen Das Rotkäppchen und der Wolf - ein modernes Märchen 04.02.2014 von Melanie Posner (Kommentare: 3) Es war einmal ein kleines süßes Mädchen, das hatte jedermann lieb, der sie nur ansah, am allerliebsten

Mehr

Manuel Schöbel. Lulatsch will aber

Manuel Schöbel. Lulatsch will aber Manuel Schöbel will aber (c) henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 2001. Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Alle Rechte am Text, auch einzelner Abschnitte, vorbehalten, insbesondere

Mehr

1.Szene. Zimmer mit Fenster. In der Mitte ein großer Tisch. Mutter steht bei der offenen Tür. Vater liest Zeitung.

1.Szene. Zimmer mit Fenster. In der Mitte ein großer Tisch. Mutter steht bei der offenen Tür. Vater liest Zeitung. Textauszug Anmerkung der Autorin Ich möchte im Rückblick auf Abgeschlossenes und in Erwartung neuer Herausforderungen, die sich aus der Arbeit an meinem Stück ergeben haben, den wiener wortstaetten und

Mehr

Lektüren. Siegfrieds Tod. Deutsch als Fremdsprache. nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht. Leichte Literatur.

Lektüren. Siegfrieds Tod. Deutsch als Fremdsprache. nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht. Leichte Literatur. Lektüren Siegfrieds Tod Deutsch als Fremdsprache nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht Niveau Leichte Literatur 1 Kommt und hört! 1 Hallo Leute! Kommt mal her! Kommt zu Sibylla!

Mehr

Die wilden Zwerge. Meyer Lehmann Schulze. Bilder von Susanne Göhlich

Die wilden Zwerge. Meyer Lehmann Schulze. Bilder von Susanne Göhlich Die wilden Zwerge Meyer Lehmann Schulze Bilder von Susanne Göhlich Meyer Lehmann Schulze Die wilden Zwerge Bilder von Susanne Göhlich Heute Morgen hat Johannes seine Mama überredet, ganz früh loszugehen.

Mehr

Also, nun bin ich wieder da. Hier sind die beiden Schuhe. Bitte sehr.

Also, nun bin ich wieder da. Hier sind die beiden Schuhe. Bitte sehr. 9 Im Laden Kann ich Ihnen helfen? Ja, ich würde diese Schuhe gerne anprobieren. Schön. Welche Größe haben Sie? 44. Einen Augenblick, bitte, und ich hole den anderen Schuh. Danke. braucht ein Paar neue

Mehr

Der Bär macht das Häuschen kaputt.

Der Bär macht das Häuschen kaputt. KARTEN MIT FRAGEN KARTEN MIT ANTWORTEN Was pflanzt der Großvater im Garten? Der Großvater pflanzt im Garten eine Rübe. Wer hilft dem Großvater die Rübe herausziehen? Die Großmutter, der Enkel, die Enkelin,

Mehr

Die Erfindung Ehe. Ein lustiges kleines Schauspiel zur Hochzeit (ca. 10 bis 15 Minuten) von Bernd Spehling

Die Erfindung Ehe. Ein lustiges kleines Schauspiel zur Hochzeit (ca. 10 bis 15 Minuten) von Bernd Spehling Die Erfindung Ehe Ein lustiges kleines Schauspiel zur Hochzeit (ca. 10 bis 15 Minuten) von Bernd Spehling Allgemeine Geschäfts- und Aufführungsbedingungen für Kurzstücke (gültig ab: 01.04.2009) Es gelten

Mehr

Die Auferstehung Jesu

Die Auferstehung Jesu Die Auferstehung Jesu Quellen: Lukas 24,13-32; 24,50-53; Johannes 20,24-29; 21,1-15 Schon vor seinem Tod hat Jesus gesagt, dass er auferstehen wird, aber nicht alle hatten ihn verstanden. Am Sonntag geht

Mehr

Gretl und der Nikolaus

Gretl und der Nikolaus Gretl und der Nikolaus Spieldauer: ca. 10 Anzahl der Spieler: 1 Anzahl der Figuren: 3 Alter: ab 2,5 Jahre Anlass: Nikolaus Inhalt Alle freuen sich, denn der Nikolaus war wieder da. Dem Kasperl hat er einen

Mehr

Varenka. Wer wird den Menschen den Weg weisen, ihnen die Türen öffnen, wenn sie sich verlaufen und sich im Schneesturm verirren?

Varenka. Wer wird den Menschen den Weg weisen, ihnen die Türen öffnen, wenn sie sich verlaufen und sich im Schneesturm verirren? In einem kleinen Haus mitten in einem großen Wald wohnt eine Frau. Sie heißt Varenka. Sie hat alles was sie zum Leben braucht. Ein Haus, mit einem Tisch und Stuhl darin, einen Schrank mit Brot, Butter

Mehr

Michał Walczak. Das erste Mal. (Originaltitel: Pierwszy raz) Aus dem Polnischen von Doreen Daume. henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH

Michał Walczak. Das erste Mal. (Originaltitel: Pierwszy raz) Aus dem Polnischen von Doreen Daume. henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH Michał Walczak Das erste Mal (Originaltitel: Pierwszy raz) Aus dem Polnischen von Doreen Daume henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 1 henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 2007 Als unverkäufliches

Mehr