Mit dem Fahnenmast bis nach Neuseeland

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mit dem Fahnenmast bis nach Neuseeland"

Transkript

1 Mit dem Fahnenmast bis nach Neuseeland Von HB9ASB Anton Bärtschi 2007 Die Möglichkeiten, Antennen zu errichten, sind bei meinem QTH ziemlich beschränkt. Ein Beam oder sonst eine auffällige Antenne würde das alte und sorgfältig renovierte Bauernhaus, in dem wir wohnen, verschandeln und von Nachbarschaft und Gemeinde kaum toleriert werden. So richtete ich mein Augenmerk von Anfang an auf unsichtbare Antennen. Ganz nach der Devise: Wie gut, dass niemand weiss, dass ich Rumpelstilzchen heiss. Zurzeit bin ich von 160m bis 70cm QRV und besitze verschiedene provisorische Aussenantennen: Zwei Mobilstrahler, die Dachrinne eines Carports und einen Draht. Sie sind alle entweder nur schwer zu erkennen oder werden vom Beobachter nicht als Funkantennen eingestuft. Zudem benutze ich nur kleine Leistungen und deshalb wird sowohl optisch wie technisch niemand gestört. Meine letzte Errungenschaft ist eine Fahnenmastantenne. Von Peter, HB9CCZ konnte ich einen alten Alumast gegen eine Rolle Koaxialkabel eintauschen und in der Landi erhielt ich eine schöne Schweizerfahne für fünfundzwanzig Franken. Damit waren die Grundlagen für mein neustes Antennenprojekt gelegt. Was ich aber noch brauchte war ein Isolator, denn ich wollte den Mast selber als Antenne verwenden. Die Suche nach geeigneten Kunststoffröhren war nicht erfolgreich und so kaufte ich schliesslich eine billige Unkrautspritze mit einem Plastikkanister. Den wollte ich auf der einen Seite aufschneiden und dann einbetonieren. Als ich mit der Spritze nach Hause kam, sprang mir in der Garage eine alte Pressstoffplatte ins Auge. Nicht gerade der ideale Isolator, denn Pressstoff ist hygroskopisch, nimmt also Wasser auf. Aber die Wandstärke war faszinierend: ganze 17mm! Zersägen konnte ich die Riesenplatte jedoch nicht selbst, meine Stichsäge machte der mächtigen Kunststoffplatte keinen Eindruck und konnte sie nur anritzen. Aber ich fand einen hilfreichen Geist mit dem nötigen Werkzeug und so entstand schliesslich eine Art viereckiger, länglicher Kasten.

2 Unten, als Abschluss, schraubte ich ein Stück Nylon an, das ich ebenfalls noch in der Garage fand es lag unter der Pressstoffplatte. Dann füllte ich den Isolator zu einem Viertel mit Korkzapfen. Diese wirken einerseits als zusätzlicher Isolator, andererseits verkeilen sie zuverlässig den Mastfuss und verhindern auch, dass der Mast u.u. im Wasser steht. Natürlich ersetzt das nicht die Löcher, die man unten in den Isolator bohren muss, damit eindringendes Wasser abfliessen kann.

3 Dann wurde der Isolator unter strenger Beobachtung der Wasserwaage einbetoniert. Unten steht er aber in einem Kiesbett, wegen der Drainage. Jetzt kam der lustige Teil: Das Aufrichten des Mastes. Der liess sich nämlich nicht mehr auseinander nehmen und hatte deshalb schon bei seinem Transport für Aufsehen gesorgt: Der Mast ist 8,9m lang und steckt etwa 50cm im Isolator, also im Boden. Die wirksame Länge beträgt deshalb 8,4m. Inwieweit das Maststück im Boden als Kondensator wirkt, habe ich nicht untersucht. Die Pressstoffplatte ist ja sehr dick und die Kapazität ist deshalb sehr klein. Zur Anpassung benutze ich einen Chinesentuner, einen CG3000, den ich bei HB9CRU gekauft habe. Dieser automatische Tuner, den ich über 30m Koaxialkabel speise, passt die Antenne problemlos auf allen Bändern an, inklusive 160m. Das Stehwellenverhältnis liegt übrigens auf allen Bändern unter 1:1,5. Wichtig zu wissen: Der Tuner ist für 200W PEP ausgelegt. QRO geht also nicht. Zur Speisung braucht er einige 100mA bei 13,8V. Erstaunlich sind die raschen Abstimmzeiten. In Bruchteilen von Sekunden stimmt der Tuner ab und speichert Abstimmkombination und Frequenz, so dass es beim nächsten Mal noch rascher geht. Tuner dieser Art funktionieren übrigens als Pi-Tuner, mit einer Spule im Längszweig und vorne und hinten Kondensatoren gegen Masse. Verschiedene L und C werden mittels Relais umgeschaltet, bis der richtige Wert gefunden ist. Die Steuerung erfolgt aufgrund von SWR- und Phasenmessungen durch einen Mikroprozessor.

4 Ein wichtiger und oft vernachlässigter Aspekt ist das Gegengewicht. Gerade auf den unteren Bändern, auf denen die Antenne viel zu kurz ist und deshalb nur einen Strahlungswiderstand von wenigen Ohm aufweist, sind geringe Erdverluste wichtig um einen einigermassen vernünftigen Wirkungsgrad zu erhalten. Der Wirkungsrad einer Antenne berechnet sich ja aus Strahlungswiderstand, geteilt durch die Summe der Verlustwiderstände. Nicht schön, wenn der Strahlungswiderstand bei drei Ohm liegt und der Erdwiderstand bei 30! Glücklicherweise steht der Mast bei einer Zaunkreuzung in einer Ecke des Grundstücks und ich habe alle Metallzäune vernetzt und als Gegengewicht angeschlossen. Zusätzlich habe ich noch zwei Erdpfähle in der Nähe des Mastfusses in den Boden gerammt. Sie haben das SWR auf den kürzeren Bändern wesentlich verbessert. Natürlich wirkt auch der Mantel des Koaxialkabels als Gegengewicht. Damit darüber nicht HF ins Haus eingeschleppt wird, habe ich das Kabel bei der Hauseinführung mit aufklappbaren Ferritkernen verdrosselt.

5 Die Antenne steht übrigens nahe bei einem Pflaumenbaum, wie auf diesem und dem letzten Bild zu sehen ist. Das hat aber weder dem Signal, noch der Qualität des Pflümlis geschadet. Auch wenn ich bei meinem früheren QTH einen Beam hatte, so bin ich doch mit dieser Antenne sehr zufrieden. Auf 160m ist sie natürlich nur ein müder Besen. Trotzdem sind damit in SSB Schweizer-QSO s möglich und in CW kann sogar ganz Europa gearbeitet werden. Mit bescheidenen Signalen, versteht sich. Gegenüber meiner Langdrahtantenne, die übrigens auch diesen Fahnenmast als Stützpunkt benutzt, sind die Signale etwa 20dB, oder etwa drei S-Stufen schwächer Auch auf 80m ist die Antenne noch nicht so gut wie der Draht. Der Unterschied ist aber nicht mehr so gross. Weiter entfernte Stationen kommen zuweilen sogar fast gleich stark herein, vermutlich wegen des flacheren Strahlwinkels. Doch DX-Versuche habe ich auf diesem Band noch nicht unternommen. Anzufügen ist noch, dass das SNR auf allen Bändern, speziell aber auf 160 und 80, wesentlich besser ist als mit dem Draht. Das führt soweit, dass ich Stationen mit dem Fahnenmast noch aufnehmen kann, wenn sie mit dem Draht im Rauschen untergehen. Natürlich mit geringeren Signalstärken, doch das ist meistens irrelevant. Auf 40m ist sie manchmal besser, manchmal schlechter als der Draht, je nach Entfernung und Richtung. Unser Sense-Sonntags-QSO, das wegen Überbelegung des 80m-Bandes provisorisch auf 7171kHz verlegt wurde, klappt mit dieser Antenne ausgezeichnet. Auch die Signale aus Europa

6 sind sehr stark und morgens höre ich Stationen aus den USA in SSB mit S9. Die Eigenresonanz des Fahnenmastes liegt übrigens etwas über dem 40m Band. Doch mein Lieblingsband ist z.z. 30m. Gerade in diesen Zeiten, im Tiefpunkt des Sonnenfleckenzyklus und entsprechend lausigen Ausbreitungsbedingungen, kann dort auch noch mit bescheidenen Mitteln DX gearbeitet werden. So arbeitete ich zum Beispiel mit dem Fahnenmast vor wenigen Tagen VK7 und ZL in CW. Auch auf 20m funktioniert die Antenne ausgezeichnet. Im Gegensatz zu Trap-Vertikals wirk ja immer die volle Strahlerlänge und das ist m.e. ein Vorteil. Gerade auf 17m. Hier liegt die Länge in der Nähe von λ/2. Trotzdem passt sie der Tuner noch problemlos an. Obschon die Bedingungen, wie erwähnt, schlecht sind, habe ich auf 17m z.b. Japan kontaktieren können. Auch auf 15 und 12m sollte die Antenne gut funktionieren. Auf 12m liegt sie sogar in der Nähe von λ5/8, sollte also besonders flach strahlen und gegenüber einem Viertelwellenstrahler noch einen netten Gewinn aufweisen. Doch auf diesen Bändern habe ich bisher keine Öffnung erwischt. Auf 10m ist der Strahler wohl etwas zu lang. Damit dürfte die Strahlungskeule etwas steiler ausfallen. Nicht schlecht für Sporadic E. Wie gut sie auf 10m als DX-Antenne wirkt, wird sich herausstellen, wenn s mit den Sonnenflecken wieder aufwärts geht. 73 de HB9ASB

Konstruktionsvorschlag für eine 28MHz HB9CV

Konstruktionsvorschlag für eine 28MHz HB9CV Konstruktionsvorschlag für eine 28MHz HB9CV 1 1. Vorwort Nach vielen Jahren Funkbetrieb auf Kurzwelle mit Dipolen und einer Leistung von 100W zeigten sich die Grenzen einer solchen Station immer deutlicher.

Mehr

Magn g e n ta t nt n e t nn n e

Magn g e n ta t nt n e t nn n e Magnetantenne Kurze Erläuterungen zum Bau und der Wirkungsweise von DJ8VJ Allgemein: Die Schleife strahlt ein kräftiges Magnetfeld in den Raum, während sich das elektrische Feld um den Kondensator konzentriert.

Mehr

Aufgaben B Wie gross ist der Widerstand eines CU-Drahtes zwischen seinen Enden, wenn die Länge 50 m und der Durchmesser 2mm beträgt?

Aufgaben B Wie gross ist der Widerstand eines CU-Drahtes zwischen seinen Enden, wenn die Länge 50 m und der Durchmesser 2mm beträgt? 1. Wie gross ist der Widerstand eines CU-Drahtes zwischen seinen Enden, wenn die Länge 50 m und der Durchmesser 2mm beträgt? 2. R2 = 7 kw und R3= 7 kw liegen parallel zueinander in Serie dazu liegt R4.=

Mehr

Probleme des Einsatzes eines Balun 1:9

Probleme des Einsatzes eines Balun 1:9 Probleme des Einsatzes eines Balun 1:9 Magnetischer Balun mit Balun 1:1 in Stationsnähe zwischen Koaxialkabel und Station Wenn der Platz für eine richtige Antenne nicht reicht, nutzen einige Amateure eine

Mehr

Gerücht Nr. 5. Einfluss darauf haben die Antennengeometrie, die Umgebung, die Aufbauhöhe u.v.a.m.

Gerücht Nr. 5. Einfluss darauf haben die Antennengeometrie, die Umgebung, die Aufbauhöhe u.v.a.m. Gerücht Nr. 5 Eine Sendeantenne ist dann eine gute Antenne, wenn das Stehwellenverhältnis 1 ist. Was ist eine Antenne? Sie wandelt über ein Kabel zugeführte HF-Energie um in elektromagnetische Schwingungen

Mehr

Erfolgreich im CQWW160 - Contest

Erfolgreich im CQWW160 - Contest Erfolgreich im CQWW160 - Contest Vorträge: Der BCC im CQWW160 2004 Ein Rückblick (DK2OY) 160m Sendeantennen (DL2NBU) 160m Empfangsantennen (DL2NBU) Betriebstechnik im CQWW160 (DL3DXX) Spaß und Erfolg auf

Mehr

SWR- Meter (Stehwellenmessgerät) Wattmeter Frequenzzähler

SWR- Meter (Stehwellenmessgerät) Wattmeter Frequenzzähler SWR- Meter (Stehwellenmessgerät) Wattmeter Frequenzzähler Dieses Gerät wurde als SWR- und Power- Meter konzipiert. Es zeigt neben dem SWR auch die vorlaufende und rücklaufende Leistung an und kann somit

Mehr

Amateurfunkkurs 2017

Amateurfunkkurs 2017 Antennen und Leitungen Florian Reher DH0FR Thomas Gatzweiler DL2IC 1 Antennen für Kurzwelle (f < 30 MHz) Dipol Beam (Multiband-Yagi) Groundplane Langdraht-Antennen Windom, W3DZZ, G5RV 2 Dipol 3 Dipol 4

Mehr

EH-Antennen (MicroVert nach DL7PE, Dosenantenne DL7AHW)

EH-Antennen (MicroVert nach DL7PE, Dosenantenne DL7AHW) EH-Antennen (MicroVert nach DL7PE, Dosenantenne DL7AHW) Grundlage für räumlich stark verkürzte symmetrische Antennen ist der Hertz sche Dipol Die Längenausdehnung beträgt nur einen Bruchteil der halben

Mehr

Endgespeiste, resonante Antenne

Endgespeiste, resonante Antenne Endgespeiste, resonante Antenne Entwicklung der Fuchs Antenne zur breitbandig angepassten KW Antennen 1.) Die Fuchs Antenne Bild 1 zeigt die Schaltung einer Fuchs Antenne an einem Röhrensender der 50er

Mehr

Erfahrungen mit dem automatischen Antennentuner CG 3000

Erfahrungen mit dem automatischen Antennentuner CG 3000 Erfahrungen mit dem automatischen Antennentuner CG 3000 Umgebung: TRX: Kenwood TS2000, 100 Watt, der interne Tuner ist ausgeschaltet, ein Dongle an der Rückseite des TRX ermöglicht Benutzung der AT -Taste

Mehr

SWR- Meter (Stehwellenmessgerät) Wattmeter Frequenzzähler

SWR- Meter (Stehwellenmessgerät) Wattmeter Frequenzzähler SWR- Meter (Stehwellenmessgerät) Wattmeter Frequenzzähler Dieses Gerät wurde als SWR- Meter (Stehwellenmessgerät) konzipiert. Es zeigt neben dem SWR auch die vorlaufende und rücklaufende Leistung an und

Mehr

Lowbandantennen Dr. Alexander Iwanoff DL1AIW. Lowbandantennen. Vortrag auf der 2. Wolfswelle,

Lowbandantennen Dr. Alexander Iwanoff DL1AIW. Lowbandantennen. Vortrag auf der 2. Wolfswelle, Lowbandantennen Vortrag auf der 2. Wolfswelle, 24.4.2010 1 Grundlagen des Lowbandbetriebs Erdnetz, Gegengewicht Steilstrahler Vertikalantennen Inverted-L n T-n Arrays Ganzwellenantennen Themenkreise: 2

Mehr

Vertikalantennen mit Dachkapazität

Vertikalantennen mit Dachkapazität Dipl.-Ing. Jürgen A. Weigl, OE5CWL auf Grundlage eines Artikels von Al Christman, K3LC oe5cwl@energiedetektiv.com Im National Contest Journal der ARRL vom November/Dezember 24 (Vol. 32, No. 6, pp 11-13)

Mehr

Analytische Betrachtung der Roomcap-Antenne Felix Meyer, 8. Juli 2014

Analytische Betrachtung der Roomcap-Antenne Felix Meyer, 8. Juli 2014 Analytische Betrachtung der Roomcap-Antenne copyright @ Felix Meyer, 8. Juli 2014 Die RoomCap-Antenne (RCA) ist eine neue Kurzantenne, welche die Leistungsfähigkeit grosser Antennen erreicht. Die RCA besteht

Mehr

b. Der Skin-Effekt drängt den Stromfluss bei hohen Frequenzen in die oberste

b. Der Skin-Effekt drängt den Stromfluss bei hohen Frequenzen in die oberste 1. Was ist der Skin-Effekt? a. Der Skin-Effekt drängt den Stromfluss bei hohen Frequenzen in die innerste Schicht eines Leiters. b. Der Skin-Effekt drängt den Stromfluss bei hohen Frequenzen in die oberste

Mehr

MLA-T. Magnetic Loop Antenne für die Bänder M. (7,0*3,5*1,8 MHz)

MLA-T. Magnetic Loop Antenne für die Bänder M. (7,0*3,5*1,8 MHz) MLA-T Magnetic Loop Antenne für die Bänder 40-160M (7,0*3,5*1,8 MHz) Vielen Dank für den Kauf der MLA-T. Gebrauchsanweisung bitte vor Inbetriebnahme lesen. B P L U S T V a. s. MLA T Allgemeine Beschreibung:

Mehr

HF-Tage im O05 Jeden 2. Samstag im Monat

HF-Tage im O05 Jeden 2. Samstag im Monat HF-Tage im O05 Jeden 2. Samstag im Monat Diese ersten HF-Tage standen unter dem Motto JT65-HF. Sie dienten dazu, den interessierten OM s diese (relativ) neue Betriebsart näher zu bringen. Nach einer kurzen

Mehr

Ansteuerungs Module HDM11

Ansteuerungs Module HDM11 Ansteuerungs Module HDM11 Haftungsausschluss: Die Benutzung von irgendwelchem Objekt, das auf dieser Site gekauft werden kann, oder irgendwelcher Prozedur auf dieser Site ist auf eigene Gefahr. Al diese

Mehr

Das kleine Wunderding MTFT Magnetic Balun

Das kleine Wunderding MTFT Magnetic Balun Das kleine Wunderding MTFT Magnetic Balun Ein Erfahrungsbericht von DL6MDG, Heinz Heckmanns Schon immer haben mich als lange Jahre Antennengeschädigter alle Arten von Antennenprovisorien und Hilfsantennen

Mehr

Antennenformen auf Segelyachten - Eine Zusammenstellung für seegehende Funkamateure

Antennenformen auf Segelyachten - Eine Zusammenstellung für seegehende Funkamateure Antennenformen auf Segelyachten - Eine Zusammenstellung für seegehende Funkamateure Immer wieder kann man beobachten, dass manche Funkamateure von ihren Segelyachten aus mit einfachen Vertikalantennen

Mehr

Mitteilungen aus dem Institut für Umwelttechnik Nonnweiler-Saar Dr. Schau DL3LH

Mitteilungen aus dem Institut für Umwelttechnik Nonnweiler-Saar Dr. Schau DL3LH Mitteilungen aus dem Institut für Umwelttechnik Nonnweiler-Saar Dr. Schau DL3LH Mythos Resonante Antenne Vorwort: Der Amateur hat viele Fragen zu dem komplexen Thema Antennen. Die meisten bleiben unbeantwortet

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort 11. Was ist eine Magnetantenne? 12 Definition 12 Prinzipieller Aufbau 13

Inhaltsverzeichnis. Vorwort 11. Was ist eine Magnetantenne? 12 Definition 12 Prinzipieller Aufbau 13 Inhaltsverzeichnis Vorwort 11 Was ist eine Magnetantenne? 12 Definition 12 Prinzipieller Aufbau 13 Typische Eigenschaften von Magnetantennen 15 Abstrahlung 15 Empfangsbetrieb 15 Richtwirkung 16 Vertikaler

Mehr

Bauanleitung für Dosenantennen (CAP-Antennen) am Beispiel einer 40m-Antenne (DL6OAA)

Bauanleitung für Dosenantennen (CAP-Antennen) am Beispiel einer 40m-Antenne (DL6OAA) Bauanleitung für Dosenantennen (CAP-Antennen) am Beispiel einer 40m-Antenne (DL6OAA) Quelle: http://dl7ahw.bplaced.net/dl7ahw/spraycanantenne.htm Dosenantennen sind für ein bestimmtes Band ausgelegt, durch

Mehr

2. Welche Induktivität muss eine Spule mit R = 35 Ohm haben, wenn der Strom t= 0.5s nach dem Einschalten 75 % seines Höchstwertes erreichen soll?

2. Welche Induktivität muss eine Spule mit R = 35 Ohm haben, wenn der Strom t= 0.5s nach dem Einschalten 75 % seines Höchstwertes erreichen soll? 1. Welchen Wert hat der Strom eine halbe Sekunde nach dem einschalten, wenn die Induktivität einer Drosselspule 2.5 H, der Widerstand 20 Ohm und die Klemmenspannung 24 V betragen? 2. Welche Induktivität

Mehr

Antennenrauschen im Kurzwellenbereich

Antennenrauschen im Kurzwellenbereich Antennenrauschen im Kurzwellenbereich Unter Funkamateuren wird häufig und auch kontrovers über das Thema "Rauschen von Antennen" diskutiert. Dabei lautet die Frage im Vordergrund meist: "Wie groß darf

Mehr

Währe Interessant diese als 6 Meter Afu Antenne zu verwenden, oder umzubauen auf 4 Meter AFU RX Antenne.

Währe Interessant diese als 6 Meter Afu Antenne zu verwenden, oder umzubauen auf 4 Meter AFU RX Antenne. Antenne 50Mhz Anpassung? Geschrieben von OE5BJP - 17.12.2009 15:59 Hallo! Kann mir jemand an Hand der Fotos sagen, was das für eine Art von Anpassung bei der Antenne ist, und was der HF Einspeise Wiederstand

Mehr

Eine aktive Antenne nach PA0RDT

Eine aktive Antenne nach PA0RDT Eine aktive Antenne nach PA0RDT Nach einigen Enttäuschungen beim Testen verschiedener aktiver Antenne hatte ich mich entschlossen, die o.g. Schaltung zu untersuchen. Ein Ergebnis vorweg: Es war die beste

Mehr

Einbau einer Sitzheizung im Fahrersitz der VN 1700

Einbau einer Sitzheizung im Fahrersitz der VN 1700 Einbau einer Sitzheizung im Fahrersitz der VN 1700 Jep... nachdem ihr euch ausgeschüttet habt vor lachen... beschreibe ich euch hier den Einbau einer Sitzheizung für Motorräder. Einige werden sicher schmunzeln,

Mehr

1. Welche Zeitkonstante hat eine Drosselspule von 8,5 H, die einen Widerstand von 300 W besitzt?

1. Welche Zeitkonstante hat eine Drosselspule von 8,5 H, die einen Widerstand von 300 W besitzt? 1. Welche Zeitkonstante hat eine Drosselspule von 8,5 H, die einen Widerstand von 300 W besitzt? 2. Welchen Wert hat der Strom eine halbe Sekunde nach dem Einschalten, wenn die Induktivität einer Drosselspule

Mehr

Antennenrauschen im Kurzwellenbereich

Antennenrauschen im Kurzwellenbereich Antennenrauschen im Kurzwellenbereich Unter Funkamateuren wird häufig und auch kontrovers über das Thema "Rauschen von Antennen" diskutiert. Dabei lautet die Frage im Vordergrund meist: "Wie groß darf

Mehr

Bauanleitung Detektorradio

Bauanleitung Detektorradio Bauanleitung Detektorradio Die elektronischen Bauteile sollten in jedem gut sortierten Elektronikbastelladen verfügbar oder bestellbar sein. Die Bestellnummern für die Läden Conrad und Voelkner sind dennoch

Mehr

Gerd Janzen. Kurze Antennen. Entwurf und Berechnung verkürzter Sende- und Empfangsantennen. Franckh'sche Verlagshandlung Stuttgart

Gerd Janzen. Kurze Antennen. Entwurf und Berechnung verkürzter Sende- und Empfangsantennen. Franckh'sche Verlagshandlung Stuttgart Gerd Janzen Kurze Antennen Entwurf und Berechnung verkürzter Sende- und Empfangsantennen Franckh'sche Verlagshandlung Stuttgart KURZE ANTENNEN Vorwort 9 1. Einleitung 10 2. Elektrische Eigenschaften von

Mehr

bhi NEDSP1061 DSP-Modul FT-817 Version Einbauanleitung

bhi NEDSP1061 DSP-Modul FT-817 Version Einbauanleitung bhi NEDSP1061 DSP-Modul FT-817 Version Einbauanleitung 1. Einleitung Das bhi NEDSP1061 Rauschminderungsmodul ist eine voll integrierte Lösung für den FT-817. Ausstattungsmerkmale 4 Stufen der Rauschminderung

Mehr

Wie funktioniert die Morgain-Antenne?

Wie funktioniert die Morgain-Antenne? Max Rüegger, HB9ACC 21.03.2011 Seite 1/6 Wie funktioniert die Morgain-Antenne? Im FUNKAMATEUR 3/2011, S. 294 f., hat Karlheinz Engemann, DJ3QX, eine Zweiband-Antenne für die Bänder 80 m und 160 m vorgestellt,

Mehr

CB Antenne mit magnetic Balun Jürgen Riemann

CB Antenne mit magnetic Balun Jürgen Riemann Seite 1 von 7 CB Antenne mit magnetic Balun Jürgen Riemann DC3RJ Auf der Suche nach einer preiswerten Portabelvertikalantenne findet man im Internet verschiedene Anbieter von Afu-Antennen, welche einfachste

Mehr

Seltene Vögel im Pile-Up arbeiten Tipps & Tricks. OV-Abend C Agenda

Seltene Vögel im Pile-Up arbeiten Tipps & Tricks. OV-Abend C Agenda OV-Abend C18 13.05.2015 Agenda Merkmale von Seltenen Vögeln Allgemeine Hinweise zur Jagd eines Seltenen Vogels Unterstützung durch SDR-Transceiver und CW-Skimmer Pile-Up Tipps SSB Pile-Up Tipps CW Fragen,

Mehr

KW Tiefpassfilter für 50 Watt MOSFET PA

KW Tiefpassfilter für 50 Watt MOSFET PA KW Tiefpassfilter für 50 Watt MOSFET PA Prinzip Das vorgestellte LC Tiefpassfilter arbeitet im Frequenzbereich von 0 30MHz und dient der Unterdrückung von Oberwellen (Harmonischen) der Leistungsendstufe

Mehr

Betriebstechnik: Bandpläne. Matti Reiffenrath, DC1DMR Grafiken von Eckart Moltrecht, DJ4UF (www.dj4uf.de)

Betriebstechnik: Bandpläne. Matti Reiffenrath, DC1DMR Grafiken von Eckart Moltrecht, DJ4UF (www.dj4uf.de) Betriebstechnik: Bandpläne Matti Reiffenrath, DC1DMR Grafiken von Eckart Moltrecht, DJ4UF (www.dj4uf.de) Band Frequenzbereich 160 m 1,810 bis 2,000 MHz 80 m 3,500 bis 3,800 MHz 40 m 7,000 bis 7,200 MHz

Mehr

Der typische Urlaubsbetrieb

Der typische Urlaubsbetrieb Der typische Urlaubsbetrieb Platzverhältnisse nicht immer ideal, oft können oder dürfen keine großen Antennen aufgebaut werden, teilweise nur Betrieb vom Hotelzimmer oder Balkon meist Betrieb mit kleiner

Mehr

"Dxpedition(?)" nach Korsika oder: TK/DJ3GE/p/QRP

Dxpedition(?) nach Korsika oder: TK/DJ3GE/p/QRP "Dxpedition(?)" nach Korsika oder: TK/DJ3GE/p/QRP Ferdinand Dahl, DJ3GE Es war keine DXpedition, sondern ein Klassentreffen, zu dem ein auf Korsika lebender Klassenkamerad eingeladen hatte. Zwölf Klassenkameraden

Mehr

<Contest-Erfolge-CQ.doc> Contest-Funken ohne Aufwand QRP Ergebnisse von DJ3GE auf dem 160m-Band

<Contest-Erfolge-CQ.doc> Contest-Funken ohne Aufwand QRP Ergebnisse von DJ3GE auf dem 160m-Band 19.3.2010 Contest-Funken ohne Aufwand QRP Ergebnisse von DJ3GE auf dem 160m-Band Ende 2001 hatte ich mir einen YAESU-Transceiver FT817 gekauft, da damit einige mir bisher nicht

Mehr

H39 - Workshop Urlaubsantennen. Aufbau einer λ/2-koax-antenne Dosenantennen nach DL7AHW

H39 - Workshop Urlaubsantennen. Aufbau einer λ/2-koax-antenne Dosenantennen nach DL7AHW H39 - Workshop Urlaubsantennen Aufbau einer λ/2-koax-antenne Dosenantennen nach DL7AHW Bei neuen Urlaubszielen ist häufig nicht bekannt, welche Möglichkeiten zur Aufstellung von Antennen bestehen. Auch

Mehr

Stromsummenantenne nach DL1VU. Vortrag HB9LU de HB9BXE hans-peter

Stromsummenantenne nach DL1VU. Vortrag HB9LU de HB9BXE hans-peter Stromsummenantenne nach DL1VU Vortrag HB9LU de HB9BXE hans-peter 1 Ursprung der Stromsummenantenne Weiterentwicklung der Windom-Antenne Kennzeichnend für: - Aussermittige Speisung - Speisung mit nur einem

Mehr

Vertikal 20. Urlaubsantenne nach Potter (Bell), US-Patent 2,485, , gestaltet durch DG0SA

Vertikal 20. Urlaubsantenne nach Potter (Bell), US-Patent 2,485, , gestaltet durch DG0SA Vertikal 20 Urlaubsantenne nach Potter (Bell), US-Patent 2,485,457 1944, gestaltet durch DG0SA T130-6 bewickeln 0,5 m LFL abmessen (oder zwei parallel geführte 1 mm CuL) LFL mit Kabelbinder fixieren, 10

Mehr

Ansteuerungs Module HDM11

Ansteuerungs Module HDM11 Ansteuerungs Module HDM11 Haftungsausschluss: Die Benutzung von irgendwelchem Objekt, das auf dieser Site gekauft werden kann, oder irgendwelcher Prozedur auf dieser Site ist auf eigene Gefahr. Al diese

Mehr

TipTronic deluxe WindowLifter für smart-

TipTronic deluxe WindowLifter für smart- TipTronic deluxe WindowLifter für smart- Herzlichen Glückwunsch zum Kauf des Moduleinbausatzes zur komfortablen Bedienung des Beifahrer und/oder Fahrerfensters. Als Option haben Sie folgende Möglichkeiten

Mehr

Vorbereitungen zur Funkamateur-Prüfung. Aufgaben B.007

Vorbereitungen zur Funkamateur-Prüfung. Aufgaben B.007 1. Es soll ein Bandpass für die Frequenz von 8 khz mit einer Spule von 20 mh aufgebaut werden. Die Bandbreite dieses Bandpasses darf nur 2.5 khz haben. Berechnen Sie a) den erforderlichen Kondensator;

Mehr

2m / 70cm-Diplexer. Inhalt. Beschreibung. Stückliste. Schaltbild. Aufbaubeschreibung. Abgleich. Messwerte. Quellenangabe

2m / 70cm-Diplexer. Inhalt. Beschreibung. Stückliste. Schaltbild. Aufbaubeschreibung. Abgleich. Messwerte. Quellenangabe 2m / 70cm-Diplexer Inhalt Beschreibung Stückliste Schaltbild Aufbaubeschreibung Abgleich Messwerte Quellenangabe 1 Beschreibung Ein Diplexer wird dazu verwendet um zwei Bänder von einander zu trennen,

Mehr

by grafeddy for Conrad-Bestellung (Bestellnummer):

by grafeddy for  Conrad-Bestellung (Bestellnummer): Vorgeschichte: Ich besitze einen 156 Sportwagon Bj. 2003. Da mein Modell nicht mit einem Wechsler ausgestattet ist und ein nachträglicher Einbau am originalen Platz (hinten links in dem Ablagefach) leider

Mehr

Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland. Mitglied der Internationalen Amateur Radio Union

Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland. Mitglied der Internationalen Amateur Radio Union Deutscher Amateur-Radio-Club e.v. Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland. Mitglied der Internationalen Amateur Radio Union Stand : 3.3.08 Paukblätter Betriebstechnik : 1. Amplitudenmodulation AM

Mehr

GENEVO HD+ Einbau- und Betriebsanleitung

GENEVO HD+ Einbau- und Betriebsanleitung GENEVO HD+ Einbau- und Betriebsanleitung Hauptmerkmale von Genevo HD+ Genevo HD+ ist eine High-End Radarantenne für den Festeinbau (Wasserfest) und drahtloser Verbindungsmöglichkeit zu Genevo+ Series.

Mehr

Montageanleitung Vorgartenzaun List Art. Nr.GD4074A/818588/ made for ZEUS GmbH & Co. KG

Montageanleitung Vorgartenzaun List Art. Nr.GD4074A/818588/ made for ZEUS GmbH & Co. KG Montageanleitung Vorgartenzaun List Art. Nr.GD4074A/818588/818589 made for ZEUS GmbH & Co. KG Celler Straße 47 D-29614 Soltau www.zeus-online.de 1 Allgemeine Hinweise Beachten Sie vor Montagebeginn unbedingt

Mehr

In 1975, damals war ich 13 Jahre alt, bekam ich mein erster Radio geschenkt von einem

In 1975, damals war ich 13 Jahre alt, bekam ich mein erster Radio geschenkt von einem EIN BESSEREN EMPFANG Bei dr. Buis In 1975, damals war ich 13 Jahre alt, bekam ich mein erster Radio geschenkt von einem Bild 1 der Grundig 3028 Verwandten, es war ein Grundig 3028. Die meiste Zeit außerhalb

Mehr

DVB-S. ... und jetzt?

DVB-S. ... und jetzt? Inhaltsverzeichnis Deckblatt / Inhalt / Vorwort / Warnung... 01 Die Komponenten (Hardware)... 02 Der Bau des Kabels... 04 Anschlüsse verbinden... 06 Anschlüsse verbinden & Tipps... 07 Vorwort Dieses Tutorial

Mehr

Vergleich Mini-Beams (von

Vergleich Mini-Beams (von Vergleich Mini-Beams (von DK1DKE) Seite 1.1 Folgende Mini-Beams werden betrachtet: Mini-2000 (ZX-Yagi) HF5B (Butternut) MA5B (Cushcraft) Canadian Quad / MQ36-SR (T.G.M. Canada) Hex-Beam Mini-Beam MFB 23

Mehr

Spule mit und ohne ferromagnetischen Kern

Spule mit und ohne ferromagnetischen Kern Spule mit und ohne ferromagnetischen Kern Auf Basis der in der Vorlesung gelernten theoretischen Grundlagen sollen nun die Eigenschaften einer Luftspule und einer Spule mit ferromagnetischem Kern untersucht

Mehr

Hallo, liebe bastelnden Funkamateure,

Hallo, liebe bastelnden Funkamateure, Balun (Typ Sperrglied) 50 Ω zu 450 Ω (1:9) bis 800 Watt 18.11.2010 Hallo, liebe bastelnden Funkamateure, Breitbandtransformator: Kerndurchmesser 60 mm, Drähte:. CuL 1,5 mm, 150 cm Sperrglied: Kerndurchmesser

Mehr

Messungen mit dem Netzwerkanalysator. Übersicht

Messungen mit dem Netzwerkanalysator. Übersicht Messungen mit dem Netzwerkanalysator Prof. Dr.-Ing. Michael Hartje DK5HH Fachbereich Elektrotechnik & Informatik hartje@etech.hs-bremen.de DARC OV I04. Sept./Dr. Ha, 2014/1 Übersicht Fieldday-Antenne KW

Mehr

1 2 3 4 5 6 Besonderheiten Tieftöner & Mitteltöner: Großzügig belüfteter Aluminium-Druckgusskorb zur Vermeidung von Kompressionseffekten und Luftverwirbelungen Verzerrungsoptimiertes Magnetsystem mit doppelten

Mehr

Aktuelle Änderungen bei den Amateurfunkbändern in DL

Aktuelle Änderungen bei den Amateurfunkbändern in DL Aktuelle Änderungen bei den Amateurfunkbändern in DL 60m: Neues AFU-Band in DL 6m: Verbesserungen verlängert 4m: Keine neue Duldung für 4m Experimentalbänder auf LW und MW 60m Situation in DL (1) Weltfunkkonferenz

Mehr

COBWEBB REVEALED THE COBWEBB ANTENNA. Seite 1

COBWEBB REVEALED THE COBWEBB ANTENNA. Seite 1 COBWEBB REVEALED THE COBWEBB ANTENNA Seite 1 G3TPW CobWebb Antenne für 14, 18, 21, 24 und 28 MHz Die Hauptvorteile des CobWebb gegenüber anderen 5-Band 14- bis 28-MHz-Antennen bestehen darin, dass es klein,

Mehr

JT9 macht JT65 Konkurrenz Was ist und was kann der neue Digitalmodus JT9 von Joe Taylor K1JT?

JT9 macht JT65 Konkurrenz Was ist und was kann der neue Digitalmodus JT9 von Joe Taylor K1JT? JT9 macht JT65 Konkurrenz Was ist und was kann der neue Digitalmodus JT9 von Joe Taylor K1JT? Einsatzgebiet, Daten Dekodierung unter dem Rauschen? Betrieb mit WSJTX v 0.9 Praktische Ergebnisse JT9 / JT65

Mehr

Antennen-Anpassgerät für Langwelle

Antennen-Anpassgerät für Langwelle Antennen-Anpassgerät für Langwelle Beschreibung eines Eigenbaugerätes Peter Kranich, DL6UU 30. September 2010 Nach dem Resonanzabgleich einer Langwellenantenne mit Hilfe einer Ladespule und eines integrierten

Mehr

Oppo X9000 Motherboard Ersatz

Oppo X9000 Motherboard Ersatz Oppo X9000 Motherboard Ersatz Dieser Leitfaden ist das Motherboard zu zerlegen anderen austauschbaren Teile der Oppo X9000 zu erreichen. Geschrieben von: Carlos Montes ifixit CC BY-NC-SA /Www.ifixit.com

Mehr

Raumwellen-Ausbreitungsprognosen des digital 11-Senders

Raumwellen-Ausbreitungsprognosen des digital 11-Senders Raumwellen-Ausbreitungsprognosen des digital 11-Senders Friederike Maier, IKT, Leibniz Universität Hannover 9. September 2008 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Sonnenecken 2 3 Raumwellenausbreitung 2

Mehr

Whisky-Bar aus gebrauchtem Weinfass

Whisky-Bar aus gebrauchtem Weinfass Man besorge sich ein gebrauchtes Weinfass nach Geschmack beim Händler / Geschäft seines Vertrauens. Nun ist die Grösse / der Bereich der zukünftigen Öffnung in den Dauben zu definieren. Gleichzeitig kann

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG Autoradio OV-CR-411 G

BEDIENUNGSANLEITUNG Autoradio OV-CR-411 G BEDIENUNGSANLEITUNG Autoradio OV-CR-411 G 1. Allgemeine Operationen POW / MOD Während der Player an ist, drücken Sie sie kurz, um zwischen den Modus AUX ----- RADIO ---- USB----- SD umzuschalten; Lange

Mehr

Bauanleitung für eine Kurzwellen-Groundplane

Bauanleitung für eine Kurzwellen-Groundplane Bauanleitung für eine Kurzwellen-Groundplane Als erstes sei gesagt, dass man sich nicht so viel von dieser Antenne versprechen sollte. Sie stellt einen Komprimiss dar und sollte nur von Funkamateuren gebaut

Mehr

Das Antennen-Potpourri für Portabelbetrieb

Das Antennen-Potpourri für Portabelbetrieb Das Antennen-Potpourri für Portabelbetrieb by Claus Kuhn, DG8NCY 27.02.2014 Monoband-Antennen für Portabel-Betrieb Inhaltsverzeichnis Einleitung... 4 Bemerkungen... 5 Groundplane... 7... 7... 7... 7 Triple-Leg...

Mehr

Klausur für die Teilnehmer des Physikalischen Praktikums für Mediziner und Zahnmediziner im Wintersemester 2004/2005

Klausur für die Teilnehmer des Physikalischen Praktikums für Mediziner und Zahnmediziner im Wintersemester 2004/2005 Name: Gruppennummer: Aufgabe 1 2 3 4 5 6 7 insgesamt erreichte Punkte erreichte Punkte Aufgabe 8 9 10 11 12 13 14 erreichte Punkte Klausur für die Teilnehmer des Physikalischen Praktikums für Mediziner

Mehr

Pegelverhältnisse im Nahbereich von 2m-Contest-Stationen

Pegelverhältnisse im Nahbereich von 2m-Contest-Stationen Pegelverhältnisse im Nahbereich von 2m-Contest-Stationen (Vortrag von DL1DQW anlässlich der Weihnachtsfeier 2010 des OV S04) Im Zusammenhang mit unseren 2m-Contest-Aktivitäten kam es in der Vergangenheit

Mehr

Parking Assistant System

Parking Assistant System Parking Assistant System GENEVO FF Parking Assistant System Betriebsanleitung Der neue GENEVO FF Parkassistent bietet mit den kleinsten Lasersensoren sowie der speziellen Nummernschildhalterung derzeit

Mehr

λ = c f . c ist die Es gilt die Formel

λ = c f . c ist die Es gilt die Formel Elektromagnetische Wellen, deren Wellenlänge viel größer als der Durchmesser der Gitterlöcher ist (z.b. die Mikrowellen), können das Metallgitter nicht passieren. Ist die Wellenlänge wie bei Licht dagegen

Mehr

Zwei-Draht-Beverage Antenne

Zwei-Draht-Beverage Antenne Zwei-Draht-Beverage Antenne Zum Fieldday von U13 (OV Regensburg) und U29 (OV Regenstauf) vom 18. bis 20.07. 2014 steuerte U29 eine nicht alltägliche Empfangs-Antenne bei, für die das Gelände am Adlersberg

Mehr

Wenn Viel zu viel sein kann,..über Antennen für CQ WW DX Contest Single Band 80.

Wenn Viel zu viel sein kann,..über Antennen für CQ WW DX Contest Single Band 80. Wenn Viel zu viel sein kann,..über Antennen für CQ WW DX Contest Single Band 80. Seit einigen Jahren nehme ich am CQWWDX Contest als Single Operator QRP Assisted in Single Band Kategorie teil. Bisherige

Mehr

Digitale Fotografie. Sehen und Können UWE GRAZ

Digitale Fotografie. Sehen und Können UWE GRAZ Digitale Fotografie Sehen und Können UWE GRAZ Die Welt aus digitaler Sicht Wie die Kleinbildkamera sieht Eine Landschaft, die mit einem Teleobjektiv mit ungefähr 00 Millimetern Brennweite aufgenommen wurde.

Mehr

Empfindlichkeit und Rauschmaß eines DVB T Sticks

Empfindlichkeit und Rauschmaß eines DVB T Sticks Empfindlichkeit und Rauschmaß eines DVB T Sticks Messung kritischer Spezifikationen eines Salcar Stick DVB T RTL 2832U&R820T SDR Salcar Stick, oder ähnlich Blockschaltbild des R820T Tuners Aufbau für Empfindlichkeitsmessung:

Mehr

Mit dem Inhalt des Bausatzes lässt sich ein Balun 50 Ω zu 200 Ω (1:4) für 200 Watt aufbauen.

Mit dem Inhalt des Bausatzes lässt sich ein Balun 50 Ω zu 200 Ω (1:4) für 200 Watt aufbauen. Balun 50 Ω zu 200 Ω (1:4) bis 200 Watt 22.07.2009 Kerndurchmesser 40 mm Drähte: LFL, 4x60cm Leistung: bis 200 Watt Hallo, lieber bastelnder Funkamateur, DG0SA Wolfgang Wippermann Lerchenweg 10 18311 Ribnitz-Damgarten

Mehr

Windmühle mit rotierenden Flügeln

Windmühle mit rotierenden Flügeln Windmühle mit rotierenden Flügeln Besonderheiten: Die Windmühlenflügel rotieren auch bei Windstille, sobald der Motor angeschlossen ist. Gut zu wissen: Die Windmühle mit rotierenden Flügeln ist für Starter

Mehr

VX 800 Auspuffsanierung HinkePank Seite 1 von 13. Hier werden alle Arbeiten auf der linken Seite gezeigt. Rechte Seite dann analog.

VX 800 Auspuffsanierung HinkePank Seite 1 von 13. Hier werden alle Arbeiten auf der linken Seite gezeigt. Rechte Seite dann analog. VX 800 Auspuffsanierung HinkePank Seite 1 von 13 Hier werden alle Arbeiten auf der linken Seite gezeigt. Rechte Seite dann analog. Endabdeckung entfernen Das Ende des VX-Auspuffs ist mit einer an 4 Punkten

Mehr

Wanzen und Peilsender

Wanzen und Peilsender Wanzen und Peilsender Rechtlicher Hinweis: In einigen Ländern kann es illegal sein die hier vorgestellten Sender zu betreiben! Bitte erkundigen sie sich nach der Rechtslage in ihrem Land. Auf keinen Fall

Mehr

Mantelwellensperren nachträglich eingefügen von DF1BT, Ludger Schlotmann Dinklage

Mantelwellensperren nachträglich eingefügen von DF1BT, Ludger Schlotmann Dinklage Mantelwellensperren nachträglich eingefügen von DF1BT, Ludger Schlotmann Dinklage Wickelschema Reisert W1JR Wird für die Zuleitung Koax RG58 verwendet, lässt sich dieses ohne jedes Gehäuse mit 5+1+5 Wdg.

Mehr

Linearer UHF Verstärker MHz 20W in, >60W out

Linearer UHF Verstärker MHz 20W in, >60W out Linearer UHF Verstärker 225 400 MHz 20W in, >60W out Matthias DD1US, 13.08.2011 Gekauft auf Ebay für 14,99 Euro plus Porto im Juni 2011, hier das Bild aus Ebay: Bezeichnung: 20W RF Power Amp. Cat.-Nr 5996250

Mehr

SDR# Software Defined Radio

SDR# Software Defined Radio SDR# Software Defined Radio Beispiel von DVB T USB Stick und SDR Receiver Frequenz 24 1700MHz Frequenz 0,1 2000MHz, mit Down Converter für KW Treiber und Software http://sdrsharp.com/#download 1 Nach dem

Mehr

Praktische Kästen für die Raupenzucht selber bauen

Praktische Kästen für die Raupenzucht selber bauen Praktische Kästen für die Raupenzucht selber bauen Diese Kästen aus Plexiglas und Fliegengaze sind extra für das Züchten, Beobachten und Fotografieren der frühen Entwicklungsstadien (Ei, Raupe, Puppe)

Mehr

VORBAUROLLLADEN - MONTAGEANLEITUNG

VORBAUROLLLADEN - MONTAGEANLEITUNG VORBAUROLLLADEN - MONTAGEANLEITUNG Vorbaurollladen - Montageanleitung (auf Mauerwerk/in der Leibung) Vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Die folgende Anleitung dient einer

Mehr

Daumen nach oben und ich kann den Grill nur empfehlen.

Daumen nach oben und ich kann den Grill nur empfehlen. Der Grill kommt fertig montiert an, man muss lediglich alle Roste einlegen und den Deckel montieren. Das alles dauert nur wenige Minuten, der Deckel wird lediglich links und rechts in die Daumen nach oben

Mehr

DSP Teleskop-Dachsparrenhalter

DSP Teleskop-Dachsparrenhalter DSP Teleskop-Dachsparrenhalter Montageanleitung 1. Produkthinweis Sie haben einen Teleskop-Dachsparrenhalter der Marke Fuba gekauft. Seit über 60 Jahren stehen wir für innovative Technik und höchste Fertigungsqualität

Mehr

1. Ein Messsender erzeugt 1 V Ausgangsspannung und soll um 106 db abgeschwächt werden. Wie gross ist das Ausgangssingal?

1. Ein Messsender erzeugt 1 V Ausgangsspannung und soll um 106 db abgeschwächt werden. Wie gross ist das Ausgangssingal? 1. Ein Messsender erzeugt 1 V Ausgangsspannung und soll um 106 db abgeschwächt werden. Wie gross ist das Ausgangssingal? 2. Auf ein 80 m langes Kabel werden 0,6 V gegeben. Dieses Kabel hat eine Dämpfung

Mehr

Antennen für den Urlaub

Antennen für den Urlaub Antennen für den Urlaub An einem Regentag im Urlaub dachte ich über den Selbstbau einer Funkantenne nach. Sie sollte leicht zu transportieren sein und sich unauffällig unter das Gepäck mischen, damit auch

Mehr

Vortrag von DK8AR Henri. Thema Mantelwellensperre - Balun _DK8AR_H33

Vortrag von DK8AR Henri. Thema Mantelwellensperre - Balun _DK8AR_H33 Vortrag von DK8AR Henri Thema Mantelwellensperre - Balun - 20080919_DK8AR_H33 Auftreten von Gleichtaktströmen zu beseitigen ist die wichtigste Aufgabe einer Mantelwellensperre (1:1 Balun) Es muss Symmetrisierung

Mehr

Physik & Musik. Optisches KO. 1 Auftrag

Physik & Musik. Optisches KO. 1 Auftrag Physik & Musik 20 Optisches KO 1 Auftrag Physik & Musik Optisches KO Seite 1 Optisches KO Bearbeitungszeit: 30 Minuten Sozialform: Einzel- oder Partnerarbeit Voraussetzung: Posten 1: "Wie funktioniert

Mehr

Alte Physik III. 10. Februar 2011

Alte Physik III. 10. Februar 2011 D-MATH/D-PHYS Prof. R. Monnier Studienjahr HS11 ETH Zürich Alte Physik III 10. Februar 2011 Füllen Sie als erstes den untenstehenden Kopf mit Name und Legi-Nummer aus, und kreuzen Sie Ihre Studienrichtung

Mehr

ex dl6sch ex dk5am ex g5ato ex oe7zh antennen

ex dl6sch ex dk5am ex g5ato ex oe7zh antennen ex dl6sch ex dk5am ex g5ato ex oe7zh antennen weshalb? Hintergrund Amateurfunk heute, nach 50 Jahren Wandel Absicht Hilfestellung für Newcomer, Denkanstöße Ansatz 2 Grundtatsachen reichen für viele Nutzanwendungen

Mehr

Anhänger für Schwertransporte

Anhänger für Schwertransporte Anhänger für Schwertransporte Für den Anhänger müsst ihr zwei Grundplatten aussägen. Die Breite des Anhängers richtet sich nach der Breite der Zugmaschine. Bei mir sind die Grundplatten 10 cm breit. Dazu

Mehr

Shaker Motor im GUNS `N ROSES Flipper

Shaker Motor im GUNS `N ROSES Flipper Shaker Motor im GUNS `N ROSES Flipper Hintergrund: Es gibt allerlei Gerüchte, dass der GNR in Japan mit Shaker Motor Ausgeliefert wurde. Mit hilfe von Google, konnte ich schließlich jemanden finden, der

Mehr

DC9OE. Traps für A3S Cushcraft testen & reparieren

DC9OE. Traps für A3S Cushcraft testen & reparieren DC9OE Traps für A3S Cushcraft testen & reparieren Auf Grund einer Mail von Wolfgang, DL5MAE hab ich erfahren, daß unsere neue Clubantenne vom Typ Cushcraft A3S den Dienst versagt und nicht gewillt ist

Mehr

WORKSHOP Nachrüsten einer original Funk Zentralverriegelung an einem Audi A3 Bj. 05/1998

WORKSHOP Nachrüsten einer original Funk Zentralverriegelung an einem Audi A3 Bj. 05/1998 WORKSHOP Nachrüsten einer original Funk Zentralverriegelung an einem Audi A3 Bj. 05/1998 Bitte den gesamten Inhalt dieses Workshops gut durchlesen dieser Workshop wurde am 09.07.2006 durch djasmaron erstellt

Mehr