Kindertagespflege: Job-Dienstleistung-Beruf Die Sicht der Akteure auf Kindertagespflege als Beschäftigungsfeld

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kindertagespflege: Job-Dienstleistung-Beruf Die Sicht der Akteure auf Kindertagespflege als Beschäftigungsfeld"

Transkript

1 Die Sicht der Akteure auf Kindertagespflege als Beschäftigungsfeld Block II Arbeit Professionalisierung der Kindertagespflege Empirie und Diskurse, Abschlusstagung am 30./31. März 2011, Deutsches Jugendinstitut, München

2 Gliederung 1. Job-Dienstleistung-Beruf: Sichtweisen der Akteure 2. Anforderungs- und Kompetenzprofil im Wandel 3. Ausdifferenzierung der Kindertagespflege Chance oder Hemmnis für die Professionalisierung? 2

3 Job-Dienstleistung-Beruf: Sichtweisen der Akteure 1. institutionelle Akteure 2. Tagespflegepersonen 3. Eltern 3

4 Sicht institutioneller Akteure Diffuse Reflexion der Kategorien Job-Beruf- Dienstleistung im Zusammenhang mit der Kindertagespflege Verberuflichung nimmt Legitimationsdruck im Hinblick auf öffentlichen Auftrag der Kindertagespflege Bildung, Betreuung, Erziehung Rechtliche, soziale und finanzielle Konsequenzen der Verberuflichung werden ausgeblendet 4

5 Sicht von Tagespflegepersonen Tagespflege als Job Also mit der Bezeichnung Beruf tue ich mich persönlich schwer. Ein Job ist es definitiv, Beruf tue ich mich schwer, weil ich ja keine Ausbildung in dem Sinne gemacht habe. Ich habe keinen Arbeitsplatz in dem Sinne, es passiert in meinen privaten vier Wänden. Klar, wir haben unsere Fortbildungsmaßnahmen, aber ich werde mich hüten das mit einer pädagogischen Ausbildung auch nur annähernd gleichsetzen zu wollen. Wenn das so einfach wäre, Pädagogik zu vermitteln, dann frage ich mich, warum Erzieher 5 Jahre lernen müssen ( 36, ). 5

6 Tagespflege als Dienstleistung (pro) Ich sehe mich als Dienstleistungsbetrieb. ( ) Ich würde sagen das ist ein Geschäft mit Kunden und der eine putzt halt Schuhe, der andere repariert die Schuhe und ich habe halt die Kinder in der Zeit, wo die Eltern arbeiten gehen. Es greift da mit rein würde ich denken. Es ist ein Kunde-Geschäftsmann-Verhältnis irgendwo was da mit reinspielt, denn ich kann auch nicht sagen, Ich kann euch das für 250 Euro im Monat Vollzeit anbieten, Essen und alles gratis, dann bin ich nächste Woche pleite. Das geht auch nicht. Ich muss auch den Kaufmann im Kopf haben und gucken, dass ich über die Runden komme (44, ). 6

7 Kindertagespflege als Dienstleistung (contra) G: Also Dienstleistung hat für mich so ein bisschen so was Unterwürfiges. Da würde ich mich auf den Punkt stellen, die Eltern kommen zu mir, die wollen was von mir und ich muss das erbringen und das sehe ich nicht so, weil ich ja selbstständig bin. Ich bin nicht weisungsgebunden ich kann meine eigenen Ideen verwirklichen. Ich möchte es gerne als Kooperation sehen und nicht als dienen der Eltern. I: Auf Augenhöhe? G: Ja, das ist so mein Anspruch, den ich habe. Deswegen weiß ich nicht, ob Dienstleistung so der richtige Ausdruck ist. Ich habe eigentlich keinen passenden Ausdruck für das, was wir machen (37, ). 7

8 Kindertagespflege als Dienstleistung (contra) Dienstleistung hin oder her, es sind halt menschliche Geschöpfe und da kommt man mit diesem Dienstleistungsgedanken einfach an eine Grenze, das erfasst das nicht ganz und es wird halt auch den Kindern nicht gerecht. Das finde ich so ein bisschen schwierig (31, ). 8

9 Dienstleistung und Beruf zwei Seiten der Kindertagespflege G: Das ist für mich ein Beruf. Ich sehe das nicht als Dienstleistung. Eine Dienstleistung ist, wenn ich Windeln wechsle oder vielleicht Kochen, wobei da habe ich auch viel Spaß dran. I: Sie differenzieren sogar noch innerhalb der Kindertagespflege? Die Arbeit mit den Kindern ist Beruf und so Kochen, Putzen, Einkaufen ist Dienstleistung. G: Genau, das ist Dienstleistung für mich. Das ist Alltag, das kann jeder machen. Den Rest kann nicht jeder machen. Das ist schon meine eigene Leistung. Da bringe ich schon was Persönliches rein. Das hat schon was Professionelles, sage ich mal so (43, ). 9

10 Kindertagespflege als Beruf Aber für mich wäre eine Berufsanerkennung natürlich was ganz Tolles, klar, für mein Ego schon. Da wäre ich natürlich auch stolz drauf, das auch noch mal geschafft zu haben. Das ist ja auch immer so, wenn man gefragt wird, klar, habe ich eine Ausbildung gemacht, ich habe sogar zwei Ausbildungen gemacht, aber es ist keine anerkannte. Ich bin ja kein Erzieher. Ich kann mich nicht hinstellen und sagen ich bin Erzieher.... Ich will ja gar kein Erzieher sein, ich will ja nicht in der Kita arbeiten, ich will ja Tagesmutter sein. Ich möchte eine Berufsanerkennung als Tagesmutter, die gleichgesetzt ist mit dem Erzieher. Oder muss ja auch gar nicht, ist ja was anderes irgendwo (01, ). 10

11 Die Sicht von Eltern Beruf und Dienstleitsung zugleich Es ist ein Beruf und eine Dienstleistung. Job würde ich nicht sagen. Es gibt sicherlich auch Tagesmütter, die betreuen ihre eigenen Kinder und haben dann noch ein paar Kinder mitlaufen. Dann würde ich dem vielleicht einen anderen Stellenwert beimessen, aber hier ist es wirklich so, dass die Tagesmutter keine eigenen Kinder hat und für sie ist es wirklich der Beruf. Das würde ich schon sagen (50, ). 11

12 Es ist schon eine Dienstleistung, aber eine andere Schon eher als Beruf bzw. fast als Berufung. Ich könnte mir das nicht vorstellen. Ich bewundere die sehr diese Frauen, es sind ja meistens Frauen. Klar, es ist auch eine Dienstleistung, aber es gibt andere Sachen, die mir eher als Dienstleistung einfallen würden. Ich finde da ist sehr viel mehr Emotion verbunden als mit so einer Geschichte Ich bezahle dir was, damit du meine Hemden bügelst. Da ist ja sehr viel mehr Menschliches dazwischen, deswegen muss auch das Zwischenmenschliche stimmen, um mein Kind da guten Gefühls abgeben zu können. Das wäre jetzt in einem Copy-Shop oder wo auch immer egal, ob mir jetzt der Mensch sympathisch ist oder nicht (60, ). 12

13 Fazit: Verberuflichung ist ein Pfad für die Professionalisierung. Negative Konnotation des Dienstleistungsbegriffs wirkt hemmend im Professionalisierungsprozess. Deshalb: Arbeitscharakter und Wert der Kindertagespflege hervorheben und als professionelle familienunterstützende Dienstleistung in der Öffentlichkeit etablieren und institutionell abstützen. Kindertagespflege ist keine einfache Dienstleistung. Sie erfordert spezifische organisatorische Rahmenbedingungen und Anerkennung als Betreuungsdienstleistung, die ein spezielles Anforderungs- und Kompetenzprofil voraussetzt. D.h. auch, nicht jeder/jede ist für die Ausübung der Kindertagespflege geeignet. 13

14 Anforderungs- und Kompetenzprofil im Wandel Früher: Nischenbetreuungsangebot, Nachbarschaftshilfe und Hausfrauendomaine ca. 40 Jahre Heute: Erwerbsmäßig, im öffentlichen Auftrag, erbrachte familienunterstützende Betreuungsdienstleistung Neue Gesetzeslage Expansion und Ausdifferenzierung der KTP unterschiedliche Formen Steigende Anforderungen an Qualität - Struktur - Prozesse - Bildungsauftrag Öffentlicher Auftrag per Gesetz Bildung Betreuung Erziehung Spezifisches Anforderungs- und Kompetenzprofil Motivation/Engagement, Handlungskompetenzen, personale u. soziale Kompetenzen plus pädagogische/psychologische, hauswirtschaftliche, pflegerische Kompetenzen und Fähigkeiten plus betriebswirtschaftliche und unternehmerische Kompetenzen 14

15 Ausdifferenzierung der Kindertagespflege Status, Ort, zeitl. Umfang, Kinderzahl, Zielgruppen (z.b. Inklusion) Formen der Kindertagespflege selbständig abhängig Klassische KTP KTP in angemieteten Räumlichkeiten Kinderfrau Anstellung bei freiem Träger Waldtagesmutter/-vater KTP mit erweiterter Pflegeerlaubnis Zusammenschlüsse/Großtagespflege Randzeitenbetreuung 15

16 Problem: Ausdifferenzierung der Formen geht nicht zwangsläufig mit Ausdifferenzierung und verbindlicher Festlegung von Standards einher. Mangelnde Standards und Verbindlichkeit: - Zugangsvoraussetzungen (Mindestanforderungen)/Zulassungsbeschränkung - Qualifikation und Weiterbildung - Qualität (Struktur-, Prozess, Ergebnis- und Kontextqualität) und Qualitätssicherung - Arbeitszeiten, Vertretung und Vernetzung 16

17 Fazit: Ausdifferenzierung der Kindertagespflege bietet Chance für Professionalsierungsschub, vorausgesetzt es gibt verbindliche Qualitätsstandards und Verfahren zur Qualitätssicherung. 17

18 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! 18

Bildung und Erziehung in der Kindertagespflege Die Sicht der Akteure

Bildung und Erziehung in der Kindertagespflege Die Sicht der Akteure Bildung und Erziehung in der Kindertagespflege Die Sicht der Akteure Stefan Heeg, DJI Abschlusstagung: Professionalisierung der Kindertagespflege Empirie und Diskurse DJI in München, 30./31. März 2011

Mehr

Anforderungen an die Fachberatung durch die Formenvielfalt. Daniel Frieling Jugendamt der Stadt Hamm (NRW)

Anforderungen an die Fachberatung durch die Formenvielfalt. Daniel Frieling Jugendamt der Stadt Hamm (NRW) Anforderungen an die Fachberatung durch die Formenvielfalt Daniel Frieling Jugendamt der Stadt Hamm (NRW) Inhalt: Struktur der Stadt Hamm Kindertagespflege in Hamm Die Servicestelle Kindertagesbetreuung

Mehr

Familienähnlichkeit, Familiennähe, Familienunterstützung Das Profil der Kindertagespflege

Familienähnlichkeit, Familiennähe, Familienunterstützung Das Profil der Kindertagespflege Familienähnlichkeit, Familiennähe, Familienunterstützung Das Profil der Kindertagespflege Stefan Heeg, DJI Abschlusstagung: Professionalisierung der Kindertagespflege Empirie und Diskurse DJI in München,

Mehr

Handlungsempfehlungen zur Professionalisierung der Kindertagespflege

Handlungsempfehlungen zur Professionalisierung der Kindertagespflege Handlungsempfehlungen zur Professionalisierung der Kindertagespflege Stefan Heeg, DJI Abschlusstagung: Professionalisierung der Kindertagespflege Empirie und Diskurse DJI in München, 30./31. März 2011

Mehr

Aktuelle Entwicklungen des Tätigkeitsfeldes Kindertagespflege aus bundesweiter Sicht Stefan Heeg DJI, Abt. Familie und Familienpolitik

Aktuelle Entwicklungen des Tätigkeitsfeldes Kindertagespflege aus bundesweiter Sicht Stefan Heeg DJI, Abt. Familie und Familienpolitik Aktuelle Entwicklungen des Tätigkeitsfeldes Kindertagespflege aus Stefan Heeg DJI, Abt. Familie und Familienpolitik Kindertagespflege im Wandel Fachtagung für die Kindertagespflege Meißen 11. September

Mehr

Das kleine 5x5. Aktionstag für die Kindertagespflege in Sachsen

Das kleine 5x5. Aktionstag für die Kindertagespflege in Sachsen Das kleine 5x5 Aktionstag für die Kindertagespflege in Sachsen Presseinformationen der Informations und Koordinierungsstelle Kindertagespflege in Sachsen / IKS gefördert durch 1 Inhalt 1 Informationen

Mehr

Ausführungsvorschrift zur Kindertagespflege vom

Ausführungsvorschrift zur Kindertagespflege vom Ausführungsvorschrift zur Kindertagespflege vom 21.12.2010 Bundesgesetzliche Regelungen 43 SGB VIII Pflegeerlaubnis für die Betreuung von bis zu 5 Kindern je Tagespflegeperson in deren Haushalt oder anderen

Mehr

Verbundpflege Berlin

Verbundpflege Berlin Verbundpflege Berlin 43 SGB VIII Pflegeerlaubnis für die Betreuung von bis zu 5 Kindern je Tagespflegeperson im Haushalt der Tagespflegeperson oder in anderen geeigneten Räumlichkeiten. Landesrecht kann

Mehr

e.v. KinderWelt Fachdienst für K i n d e r t a g e s pf l e g e im Landkreis Eichstätt

e.v. KinderWelt Fachdienst für K i n d e r t a g e s pf l e g e im Landkreis Eichstätt KinderWelt e.v. Fachdienst für Kindertagespflege im Landkreis Eichstätt Herzlich willkommen! Wir freuen uns über Ihr Interesse und informieren Sie gerne über unsere Aufgaben und Angebote. Als Fachdienst

Mehr

Frühes Lernen: Kindergarten & Schule kooperieren

Frühes Lernen: Kindergarten & Schule kooperieren Frühes Lernen: Kindergarten & Schule kooperieren Herford, den 13. März 2012 Gliederung des Vortrags (1) Zur Beeinflussbarkeit institutioneller Differenzen (2) Heterogenität, Inklusion als Herausforderung

Mehr

Kindertageseinrichtungen auf dem Weg

Kindertageseinrichtungen auf dem Weg Vielfalt begegnen ein Haus für alle Kinder Kindertageseinrichtungen auf dem Weg von der Integration zur Inklusion Von der Integration zur Inklusion den Blickwinkel verändern 2 Von der Integration zur Inklusion

Mehr

Vereinbarkeit von Familie und Beruf!

Vereinbarkeit von Familie und Beruf! Leben in Bewegung Landesverband Kinderbetreuung in Tagespflege Rheinland-Pfalz e.v. Kinderbetreuung als Schlüssel zur Familienfreundlichkeit Akademie ländlicher Raum Rheinland-Pfalz am 05.05.2011 Dorothea

Mehr

Worldcafé im Rahmen der Fortbildung vor der Mitgliederversammlung am in Berlin

Worldcafé im Rahmen der Fortbildung vor der Mitgliederversammlung am in Berlin Worldcafé im Rahmen der Fortbildung vor der Mitgliederversammlung am 05.05.2017 in Berlin Qualität zeigt sich in Struktur, Prozess- und Ergebnisqualität An welchen Standards sollte sich in den jeweiligen

Mehr

Bewerbung für den Familienservice des Fürstenberg Institutes (Fürstenberg for Family)

Bewerbung für den Familienservice des Fürstenberg Institutes (Fürstenberg for Family) Bewerbung für den Familienservice des Fürstenberg Institutes (Fürstenberg for Family) Die Beantwortung aller mit einem * gekennzeichneten Fragen ist freiwillig. 1. Persönliche Daten Vorname Geburtsdatum

Mehr

BERICHT KINDERTAGESPFLEGE WORKSHOP KINDERTAGESPFLEGE FACHBEREICH KINDER, JUGEND UND FAMILIE

BERICHT KINDERTAGESPFLEGE WORKSHOP KINDERTAGESPFLEGE FACHBEREICH KINDER, JUGEND UND FAMILIE BERICHT KINDERTAGESPFLEGE WORKSHOP KINDERTAGESPFLEGE FACHBEREICH KINDER, JUGEND UND FAMILIE KINDERTAGESPFLEGE Interessengemeinschaft Kindertagespflege in Braunschweig e.v. 2 KINDERTAGESPFLEGE Kindertagespflege

Mehr

Qualifizierung in der Kindertagespflege

Qualifizierung in der Kindertagespflege Qualifizierung in der Kindertagespflege Weil Bildung mit Neugierde beginnt! Tagespflegeperson (TPP) im Landkreis München Sie arbeiten gerne mit Kindern und suchen eine verantwortungsvolle und familienfreundliche

Mehr

Aufbauqualifizierung Kindertagespflege

Aufbauqualifizierung Kindertagespflege Niedersächsisches Kultusministerium Aufbauqualifizierung Kindertagespflege Auszüge aus der Entwurfsfassung Aufbauqualifizierung Kindertagespflege Handlungsfelder, Handlungsanforderungen und ihre Unterthemen

Mehr

Pflegeelternschule Berlin ein Qualifizierungsangebot für Kindertagespflegepersonen. Astrid Sult, Bundesverband für Kindertagespflege

Pflegeelternschule Berlin ein Qualifizierungsangebot für Kindertagespflegepersonen. Astrid Sult, Bundesverband für Kindertagespflege Pflegeelternschule Berlin ein Qualifizierungsangebot für Kindertagespflegepersonen Astrid Sult, Bundesverband für Kindertagespflege Seit wann? Seit 1995 anerkanntes Qualifizierungsangebot des Sozialpädagogischen

Mehr

Ziel dieses Qualifizierungskonzeptes ist es, dass Tagespflegepersonen in Baden-Württemberg einheitlich auf ihre Tätigkeit vorbereitet werden.

Ziel dieses Qualifizierungskonzeptes ist es, dass Tagespflegepersonen in Baden-Württemberg einheitlich auf ihre Tätigkeit vorbereitet werden. I. Einleitung Qualifizierungskonzept für Tagespflegepersonen in Baden-Württemberg auf der Grundlage des Qualifizierungsprogramms des Deutschen Jugendinstituts (DJI) überarbeitete Fassung vom 23. Februar

Mehr

Fachberatung Quo vadis?

Fachberatung Quo vadis? Fachberatung Quo vadis? Gestalten oder verwalten? Daniel Frieling Jugendamt der Stadt Hamm (NRW) Inhalt: Standpunkt Aufgaben Perspektiven Aktion statt Reaktion - Haltung - Begründetheit - Handlungskompetenz

Mehr

Informationsveranstaltung Kindertagespflege Uhr Kreistagssitzungssaal

Informationsveranstaltung Kindertagespflege Uhr Kreistagssitzungssaal Informationsveranstaltung Kindertagespflege 20.06.2017 14.00 Uhr Kreistagssitzungssaal Kindertagesbetreuung im Qualität Evaluation Finanzierung Familienzentren Ausbau der Kindertagespflege Förderprogramme

Mehr

Konzeption. Tagesmütter-Projekt Neufahrn vom 04.10.2007. Nachbarschaftshilfe Neufahrn e.v. Lohweg 25 85375 Neufahrn. Tel.

Konzeption. Tagesmütter-Projekt Neufahrn vom 04.10.2007. Nachbarschaftshilfe Neufahrn e.v. Lohweg 25 85375 Neufahrn. Tel. Konzeption Tagesmütter-Projekt Neufahrn vom 04.10.2007 Träger: Leitung: Nachbarschaftshilfe Neufahrn e.v. Lohweg 25 85375 Neufahrn Martina Bock Tel. 08165 4294 Vorwort Das Tagesmütter-Projekt Neufahrn

Mehr

Bewerbung für den Familienservice des Fürstenberg Institutes

Bewerbung für den Familienservice des Fürstenberg Institutes Bewerbung für den Familienservice des Fürstenberg Institutes Die Beantwortung aller Fragen ist freiwillig. Wir freuen uns, wenn Sie in den Gebieten, die Sie anbieten, davon so viele wie möglich beantworten.

Mehr

Inklusive Pädagogik in der Kindertagespflege Vielfalt fördern von Anfang an

Inklusive Pädagogik in der Kindertagespflege Vielfalt fördern von Anfang an Inklusive Pädagogik in der Kindertagespflege Vielfalt fördern von Anfang an Projektförderung Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg Es gibt keine Norm

Mehr

medieninformation 13. Juni 2014

medieninformation 13. Juni 2014 medieninformation 13. Juni 2014 Bildung in Deutschland 2014: Bildungsbeteiligung unter 3-Jähriger steigt regionale und soziale Ungleichheiten beim Zugang zu frühkindlicher Bildung müssen abgebaut werden

Mehr

Verfachlichung und Anbahnung durchlässiger Bildungswege: Das Beispiel Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege

Verfachlichung und Anbahnung durchlässiger Bildungswege: Das Beispiel Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege Verfachlichung und Anbahnung durchlässiger Bildungswege: Das Beispiel Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege Lucia Schuhegger, Deutsches Jugendinstitut Fachkräftebedarf in sozialen Dienstleistungsberufen

Mehr

Prekäre Arbeitssituation in der Kindertagespflege

Prekäre Arbeitssituation in der Kindertagespflege BREMISCHE BÜRGERSCHAFT Drucksache 18/362 S Stadtbürgerschaft (zu Drs. 18/342 S) 18. Wahlperiode 09.07.13 Mitteilung des Senats vom 9. Juli 2013 Prekäre Arbeitssituation in der Kindertagespflege Mitteilung

Mehr

Die Zukunft der Kindertagespflege Wege der Professionalisierung Prof. Dr. Bernhard Kalicki

Die Zukunft der Kindertagespflege Wege der Professionalisierung Prof. Dr. Bernhard Kalicki Die Zukunft der Kindertagespflege Wege der Professionalisierung Prof. Dr. Bernhard Kalicki Deutsches Jugendinstitut 3. Landeskongress Kindertagespflege Stuttgart, 18. Oktober 2017 1. Die Kindertagesbetreuung

Mehr

Kindertagespflege in Büdelsdorf Herzlich willkommen bei der Kindertagespflege der Stadt Büdelsdorf!

Kindertagespflege in Büdelsdorf Herzlich willkommen bei der Kindertagespflege der Stadt Büdelsdorf! Der Begriff der Kindertagespflege ergibt sich aus dem Kindertagesstättengesetz. Nach 2 KiTaG werden Kinder ganztags oder für einen Teil des Tages von bestimmten Personen und an bestimmten Orten, die nicht

Mehr

Eine Pädagogik der Inklusion

Eine Pädagogik der Inklusion Dr. Gabriele Knapp Eine Pädagogik der Inklusion die Prämisse der Vielfalt als pädagogischer Ansatz in der Jugendsozialarbeit Impulsreferat in FORUM 4 auf der Fachtagung Thüringen braucht dich 20 Jahre

Mehr

Verband Kinderbetreuung Schweiz

Verband Kinderbetreuung Schweiz Verband Kinderbetreuung Schweiz Kibesuisse ist der gesamtschweizerische Verband für familien- und schulergänzende Kinderbetreuung. Er fördert den qualitativen und quantitativen Ausbau von bedarfsgerechten,

Mehr

Was sind ihre Stärken?

Was sind ihre Stärken? Pädagogische Qualität der Kindertagespflege Was sind ihre Stärken? Prof. Dr. Bernhard Kalicki Deutsches Jugendinstitut, München kalicki@dji.de Pädagogische Qualität der Kindertagespflege Was sind ihre

Mehr

Eignungsfeststellung aus Sicht der Tagespflegepersonen. Anne Marotzke Richter

Eignungsfeststellung aus Sicht der Tagespflegepersonen. Anne Marotzke Richter Eignungsfeststellung aus Sicht der Tagespflegepersonen Anne Marotzke Richter Eignungseinschätzung vor Beginn der Qualifizierung Eignungsfeststellung zur Erteilung der Pflegeerlaubnis Tätigkeitsbegleitende

Mehr

Familienorientierte Personalpolitik

Familienorientierte Personalpolitik Familienorientierte Personalpolitik Ein Gewinn für alle Beteiligten Arbeitskreis Familienservice www.familienorientierte-personalpolitik.de Landkreis Schweinfurt Ablauf Begrüßung Vorstellungsrunde Name,

Mehr

Kindertagespflege. ein alternatives Förderangebot zur Betreuung in Tageseinrichtungen

Kindertagespflege. ein alternatives Förderangebot zur Betreuung in Tageseinrichtungen Kindertagespflege ein alternatives Förderangebot zur Betreuung in Tageseinrichtungen Förderangebote Ausbau u 3 2008/9 individueller Anspruch auf Förderung in Kindertageseinrichtung oder Kindertagespflege

Mehr

Partizipation oder das Recht mit zu entscheiden. Der Kindergarten Kördorf als demokratisches Übungsfeld

Partizipation oder das Recht mit zu entscheiden. Der Kindergarten Kördorf als demokratisches Übungsfeld Partizipation oder das Recht mit zu entscheiden Der Kindergarten Kördorf als demokratisches Übungsfeld Rechtliche Rahmenbedingungen 29 UN Kinderrechtskonventionen: Bildung ist darauf auszurichten, dem

Mehr

Haushaltsnahe Dienstleistungen

Haushaltsnahe Dienstleistungen Workshop Chancen und Ideen für die Gestaltung der Gesundheitswelten älterer Menschen Haushaltsnahe Dienstleistungen Mareike Bröcheler Justus-Liebig-Universität Gießen München, 18. Okt. 2016 Bild: www.zauberfrau.de

Mehr

GUT ZU TUN. Arbeit, Beschäftigung und Qualifizierung für Personen in besonderen Lebensverhältnissen in Berlin

GUT ZU TUN. Arbeit, Beschäftigung und Qualifizierung für Personen in besonderen Lebensverhältnissen in Berlin GUT ZU TUN Arbeit, Beschäftigung und Qualifizierung für Personen in besonderen Lebensverhältnissen in Berlin Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.v. Fachtag: Arbeit und Beschäftigung

Mehr

David Godebo, 25. Gestalte Zukunft, werde Erzieher! Eine Aktion von: Gefördert vom:

David Godebo, 25. Gestalte Zukunft, werde Erzieher! Eine Aktion von: Gefördert vom: David Godebo, 25 Gestalte Zukunft, werde Erzieher! Eine Aktion von: Gefördert vom: Welcher Job passt zu dir? Du überlegst, was du werden sollst? Am besten bleibst du genau so, wie du bist. Und machst was

Mehr

Guido Höper, 23. vielfalt-mann.de. Sei alles, werde Erzieher!

Guido Höper, 23. vielfalt-mann.de. Sei alles, werde Erzieher! Guido Höper, 23 vielfalt-mann.de Sei alles, werde Erzieher! Welcher Job passt zu dir? Du überlegst, was du werden sollst? Am besten bleibst du genau so, wie du bist. Und machst was draus. Wie viel Erzieher

Mehr

Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Aktuelle Situation in der Berufsbildung

Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Aktuelle Situation in der Berufsbildung Bayerisches Staatsministerium für Aktuelle Situation in der Berufsbildung Lebenslanges Lernen in der beruflichen Bildung 25.11.2015 in Triesdorf Gisela Miethaner, Ministerialrätin StMELF, Referat A5 1

Mehr

Irene Wimmer, Katharina Naegele, Jeanette Schröder Hauptstr. 81, 1.OG, Mo, Mi und Fr Uhr Haus am Römer, Domgasse 2, Lampertheim

Irene Wimmer, Katharina Naegele, Jeanette Schröder Hauptstr. 81, 1.OG, Mo, Mi und Fr Uhr Haus am Römer, Domgasse 2, Lampertheim Beratung Vermittlung Qualifizierung Ansprechpartnerinnen Bürozeiten Bensheim Büro in Lampertheim Beratungstermine Irene Wimmer, Katharina Naegele, Jeanette Schröder Hauptstr. 81, 1.OG, Mo, Mi und Fr 9.00-12.00

Mehr

Pädagogische Qualität aus Elternsicht

Pädagogische Qualität aus Elternsicht Forum 4: Hoffnungsträger Qualität Pädagogische Qualität aus Elternsicht Prof. Dr. Bernhard Kalicki Deutsches Jugendinstitut DJI-Jahrestagung Betreute Kindheit neue Debatten, veränderte Realitäten Berlin,

Mehr

Eltern Kinder Tagesmütter Hand in Hand. Kindertagespflege wird durch den Landkreis Wunsiedel gefördert

Eltern Kinder Tagesmütter Hand in Hand. Kindertagespflege wird durch den Landkreis Wunsiedel gefördert Eltern Kinder Tagesmütter Hand in Hand KK Kindertagespflege wird durch den Landkreis Wunsiedel gefördert Tagesmütter im Landkreis Wunsiedel e.v. Adresse: 95100 Selb, Friederich-Ebert-Str.7 Tel.:09287/70208

Mehr

Ausbildung für Tagesmütter und Tagesväter 2018/2019

Ausbildung für Tagesmütter und Tagesväter 2018/2019 Ausbildung für Tagesmütter und Tagesväter 2018/2019 Bereichsleitung : Verena Supper (v.supper@wufi-weil.de) Kursleitung: Sabrina Brüstle (s.bruestle@wufi-weil.de) Beratung, Vermittlung, Begleitung: Jutta

Mehr

Fördermöglichkeiten in der Fort- und Weiterbildung von Kindertagespflegepersonen

Fördermöglichkeiten in der Fort- und Weiterbildung von Kindertagespflegepersonen Fördermöglichkeiten in der Fort- und Weiterbildung von Kindertagespflegepersonen 25.04.2017 Ute Klingemann, MK Referat 21 1 Förderrichtlinie Kindertagespflege Gegenstand der Förderung sind u. a. a) die

Mehr

Der Stellenwert der Kindertagespflege in der deutschen Betreuungslandschaft

Der Stellenwert der Kindertagespflege in der deutschen Betreuungslandschaft Prof. Dr. Stefan Sell Hochschule Koblenz Institut für Bildungs- und Sozialpolitik (IBUS) Der Stellenwert der Kindertagespflege in der deutschen Betreuungslandschaft Vortrag auf der Veranstaltung Kindertagespflege

Mehr

Bundesprogramm Kindertagespflege in Hamm. Daniel Frieling Jugendamt der Stadt Hamm

Bundesprogramm Kindertagespflege in Hamm. Daniel Frieling Jugendamt der Stadt Hamm Bundesprogramm Kindertagespflege in Hamm Daniel Frieling Jugendamt der Stadt Hamm Inhalt: Standpunkt Kindertagespflege in Hamm Warum das Bundesprogramm - Ausgangslage - Ziele Bundesprogramm QHB Optionale

Mehr

Zoom. Kindertagesbetreuung: Zoom auf: Fachberatung. Informationen zur Datengrundlage. Fachberatung ist der Schlüssel zur Qualität.

Zoom. Kindertagesbetreuung: Zoom auf: Fachberatung. Informationen zur Datengrundlage. Fachberatung ist der Schlüssel zur Qualität. Kindertagesbetreuung: Zoom Zoom auf: Fachberatung Seite 01 Ausgabe 1, April 2017 Die Fachberatung spielt eine zunehmend stärkere Rolle im System der Kindertagesbetreuung. Sie unterstützt Kitas, Träger

Mehr

Ausbildung für Tagesmütter/ -väter

Ausbildung für Tagesmütter/ -väter Ausbildung für Tagesmütter/ -väter November 2017 September 2018 Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Schopfheim e.v. Fachdienst Kindertagespflege Wehrer Straße 5 79650 Schopfheim Tel.: 07622-639 29 Fax:

Mehr

Nahezu Dreiviertel der befragten Eltern ist die Tagesmutter als Betreuungsform bekannt - knapp hinter dem Kindergarten.

Nahezu Dreiviertel der befragten Eltern ist die Tagesmutter als Betreuungsform bekannt - knapp hinter dem Kindergarten. Nahezu Dreiviertel der befragten Eltern ist die Tagesmutter als Betreuungsform bekannt - knapp hinter dem Kindergarten. Für die Hälfte der befragten Eltern kommt die Tagesmutter als Betreuungsform in Frage.

Mehr

ANGEBOTE FÜR ARBEITSUCHENDE. Neu: Online-Karriereplaner Altenpfleger/in. Staatlich anerkannt.

ANGEBOTE FÜR ARBEITSUCHENDE. Neu: Online-Karriereplaner  Altenpfleger/in. Staatlich anerkannt. ANGEBOTE FÜR ARBEITSUCHENDE Neu: Online-Karriereplaner www.tuv.com/umschulungen Altenpfleger/in. Staatlich anerkannt. www.tuv.com/akademie QUALIFIZIERUNG Betreuung und Pflege von älteren Menschen. Mit

Mehr

Ausbildung für Tagesmütter und Tagesväter 2019/2020

Ausbildung für Tagesmütter und Tagesväter 2019/2020 Ausbildung für Tagesmütter und Tagesväter 2019/2020 Bereichsleitung : Kursleitung: Verena Supper (v.supper@wufi-weil.de) Barbara Huber Kramer (barbara.huber-kramer@web.de) Beratung, Vermittlung, Begleitung:

Mehr

SCHÖN, DASS DU DA BIST.

SCHÖN, DASS DU DA BIST. SCHÖN, DASS DU DA BIST. Wir, die Kindertagesstätten (KiTas) der Gemeinde Niedere Börde, wollen für Eltern, Kinder und das Gemeinwesen stets ein zuverlässiger Partner sein. Dafür haben wir uns auf Grundlage

Mehr

Kurzevaluation von Einrichtungen der Familienerholung

Kurzevaluation von Einrichtungen der Familienerholung Kurzevaluation von Einrichtungen der Familienerholung Eine Untersuchung des Deutschen Jugendinstituts im Auftrag des BMFSFJ Fachtagung Familienerholung Bündnis für Familie der Stadt Nürnberg Dr. Johanna

Mehr

Workshop im Rahmen des Forschungsprojekts:

Workshop im Rahmen des Forschungsprojekts: Workshop im Rahmen des Forschungsprojekts: Professionalisierung der Kindertagespflege als Dienstleistung (PKDi) Stefan Heeg, Deutsches Jugendinstitut München, Abt. Familie u. Familienpolitik Heike Wiemert,

Mehr

PädagogInnenbildung NEU: Von der Blaupause zur Realität

PädagogInnenbildung NEU: Von der Blaupause zur Realität PädagogInnenbildung NEU: Von der Blaupause zur Realität (Persönliche) Überlegungen zu organisationalen Rahmenbedingungen Arthur Mettinger 16.11.2012 Erstellt von: Arthur Mettiinger 16.11.2012 Seite 1 Synopsis

Mehr

Weiterbildung TGS / SEB. für Mitarbeitende in schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen. Weiterbildung Volksschule

Weiterbildung TGS / SEB. für Mitarbeitende in schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen. Weiterbildung Volksschule Weiterbildung Volksschule Weiterbildung TGS / SEB für Mitarbeitende in schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen Ein Kooperationsangebot der PH Luzern und der PH Zug. Schulergänzende Betreuung Weiterbildung

Mehr

Professionalität und Praktische Intelligenz in Zeiten der Akademisierung

Professionalität und Praktische Intelligenz in Zeiten der Akademisierung Professionalität und Praktische Intelligenz in Zeiten der Akademisierung Referat an der Fachtagung kibesuisse in Olten 14. Mai 2018 Prof. Dr. Margrit Stamm Professorin em. der Universität Fribourg-CH Direktorin

Mehr

Aufbauqualifizierung Kindertagespflege

Aufbauqualifizierung Kindertagespflege Niedersächsisches Kultusministerium FRÜHKINDLICHE BILDUNG Aufbauqualifizierung Kindertagespflege Fortbildungsnachweis Niedersachsen 1 Vorbemerkungen Dieses Fortbildungsnachweisheft zur Aufbauqualifizierung

Mehr

Aktionsprogramm Kindertagespflege. Förderung von Festanstellungsmodellen in der Kindertagespflege

Aktionsprogramm Kindertagespflege. Förderung von Festanstellungsmodellen in der Kindertagespflege Aktionsprogramm Kindertagespflege Förderung von Festanstellungsmodellen in der Kindertagespflege Kindertagespflege für Kinder unter drei Jahren - ein Betreuungsangebot mit Profil Adäquates, gleichwertiges

Mehr

JUGEND- UND FAMILIENHILFE. Tagesmütter-Börse Handbuch für Inklusion in der Kindertagespflege

JUGEND- UND FAMILIENHILFE. Tagesmütter-Börse Handbuch für Inklusion in der Kindertagespflege JUGEND- UND FAMILIENHILFE Tagesmütter-Börse Handbuch für Inklusion in der Kindertagespflege Inhalt 1. Vorwort... 2 2. Inklusive Pädagogik im Alltag der Kindertagespflege... 3 3. Rechtliche Grundlagen für

Mehr

Neue Muster der Betreuung?

Neue Muster der Betreuung? Neue Muster der Betreuung? Zur Inanspruchnahme von Kindertagesbetreuung Katrin Hüsken Deutsches Jugendinstitut München DJI-Jahrestagung Betreute Kindheit neue Debatten, veränderte Realitäten 9./10. November

Mehr

Aufbauqualifizierung Kindertagespflege

Aufbauqualifizierung Kindertagespflege Niedersächsisches Kultusministerium FRÜHKINDLICHE BILDUNG Aufbauqualifizierung Kindertagespflege Fortbildungsnachweis Niedersachsen Überall bereitet das Vorhergehende den Boden und legt den Grund für das

Mehr

LAGE-Fachkraft-Qualifizierung

LAGE-Fachkraft-Qualifizierung LAGE-Fachkraft-Qualifizierung Zertifikatskurs für Kinderpfleger/innen zur Fachkraft in Kindertageseinrichtungen Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert. Die LAGE in Bayern e.v. LandesArbeitsGemeinschaft

Mehr

Handlungsfeld eines Praxisanleiters unter Zeitdruck

Handlungsfeld eines Praxisanleiters unter Zeitdruck Geisteswissenschaft Tino Müller Handlungsfeld eines Praxisanleiters unter Zeitdruck Facharbeit (Schule) 1. Einleitung Das Ziel dieser Facharbeit ist es zu bestimmen, wie das Handlungsfeld eines Praxisanleiters

Mehr

Bachelor-Studiengang Erziehungswissenschaft. Wahlpflichtbereich Soziale Arbeit. Modul-Handbuch

Bachelor-Studiengang Erziehungswissenschaft. Wahlpflichtbereich Soziale Arbeit. Modul-Handbuch Bachelor-Studiengang Erziehungswissenschaft Wahlpflichtbereich Soziale Arbeit Modul-Handbuch Stand 01.02.2014 Modul I: Einführung und Grundlagen Soziale Arbeit 1 Semester 3. Semester 6 180 h 1 Einführung

Mehr

Weiterbildung TGS / SEB. für Mitarbeitende in schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen. Weiterbildung Volksschule

Weiterbildung TGS / SEB. für Mitarbeitende in schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen. Weiterbildung Volksschule Weiterbildung Volksschule Weiterbildung TGS / SEB für Mitarbeitende in schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen Ein Kooperationsangebot der PH Luzern und der PH Zug. Schulergänzende Betreuung Weiterbildung

Mehr

Qualität und Qualifizierung in der Kindertagespflege

Qualität und Qualifizierung in der Kindertagespflege Qualität und Qualifizierung in der Kindertagespflege Dr. Karin Jurczyk/ Dr. Astrid Kerl-Wienecke Fachkongress Bildungsqualität für Kinder unter drei Jahren, Staatsinstitut für Frühpädagogik München, 23.

Mehr

Basiskurs Tagesstrukturen

Basiskurs Tagesstrukturen Weiterbildung Volksschule Basiskurs Tagesstrukturen Basiskurs für Mitarbeitende in schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen Ein Kooperationsangebot der PH Luzern und der PH Zug. Basiskurs Tagesstrukturen

Mehr

CAS Pädagogik der Frühen Kindheit

CAS Pädagogik der Frühen Kindheit Weiterbildungsinhalte Zentrales Element der Weiterbildung ist die systematisch und umfassend durchgeführte Fallarbeit. Die Teilnehmenden erarbeiten anhand eines selbstgewählten Praxisbeispiels eine strukturierte

Mehr

Leitbild. Hand in Hand für das Wohl unserer Kinder. Bahnhofstraße Leun Telefon /

Leitbild. Hand in Hand für das Wohl unserer Kinder. Bahnhofstraße Leun Telefon / Leitbild Hand in Hand für das Wohl unserer Kinder Bahnhofstraße 25 35638 Leun Telefon 0 64 73 / 91 44-0 www.leun.de Unsere Einrichtungen Rappelkiste, Leun Zwergenland, Bissenberg Grundschule Leun Regenbogenland,

Mehr

WiFF-Fachforum Wie die Kita-Ausbildung modernisieren? Einführung in das Tagungsthema

WiFF-Fachforum Wie die Kita-Ausbildung modernisieren? Einführung in das Tagungsthema WiFF-Fachforum Wie die Kita-Ausbildung modernisieren? Einführung in das Tagungsthema Professorin Dr. Anke König (WIFF/DJI) DJI, München 24.10.2017 Fokus: Arbeitsfeldbezug in der Ausbildung These 1: Der

Mehr

Das war die, die sich durchgebissen hat Linda N. im Gespräch mit Samira E. M.

Das war die, die sich durchgebissen hat Linda N. im Gespräch mit Samira E. M. Das war die, die sich durchgebissen hat Linda N. im Gespräch mit Samira E. M. Linda N. und Samira E. M. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Hauswirtschafterin ausbilden.

Mehr

Ute Holtermann, Dipl.Geront. 1

Ute Holtermann, Dipl.Geront. 1 Die stationäre Pflege und Betreuung demenziell erkrankter alter Menschen im Spannungsfeld der institutionellen und lebensweltlichen Dimensionen- Perspektiven und Chancen durch Vernetzung 05.10.2004 Ute

Mehr

Fachberatung als Qualitätserfordernis Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven

Fachberatung als Qualitätserfordernis Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven BUNDESKONGRESS Mehr Qualität in Kitas. Impulse aus dem Bundesprogramm Sprache & Integration Forum 6: Fachberatung im System der Entwicklung von Qualität in der frühen Bildung BMFSFJ Berlin 23.06.2015 1.

Mehr

Von den Erfahrungen anderer lernen -Gesund aufwachsen- ein Baustein im Gesundheitszieleprozess in Sachsen. Stephan Koesling Hamburg, 21.

Von den Erfahrungen anderer lernen -Gesund aufwachsen- ein Baustein im Gesundheitszieleprozess in Sachsen. Stephan Koesling Hamburg, 21. Von den Erfahrungen anderer lernen -Gesund aufwachsen- ein Baustein im Gesundheitszieleprozess in Sachsen Stephan Koesling Hamburg, 21.Oktober 2010 Gliederung: Grundlagen und Struktur Gesundheitsziele

Mehr

Weiterbildung TGS/SEB für Mitarbeitende in der schulergänzenden Betreuung

Weiterbildung TGS/SEB für Mitarbeitende in der schulergänzenden Betreuung H Zug Weiterbildung TGS/SEB für Mitarbeitende in der schulergänzenden Betreuung In Zusammenarbeit mit Pädagogische Hochschule Zug Schulergänzende Betreuung Mittagstisch, Nachmittags- oder Hausaufgabenbetreuung

Mehr

GENERATION Y Lösungen und Strategien für Arbeitgeber. Klaus Wilke Thorsten Trippler Christian Freericks

GENERATION Y Lösungen und Strategien für Arbeitgeber. Klaus Wilke Thorsten Trippler Christian Freericks GENERATION Y Lösungen und Strategien für Arbeitgeber Klaus Wilke Thorsten Trippler Christian Freericks Die Gesellschaften Treuhand Oldenburg GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rechtsanwaltspartnerschaft

Mehr

Personalentwicklungskonzepte im Kontext des demographischen Wandels. Periodische Personalentwicklungsgespräche

Personalentwicklungskonzepte im Kontext des demographischen Wandels. Periodische Personalentwicklungsgespräche Personalentwicklungskonzepte im Kontext des demographischen Wandels Periodische Personalentwicklungsgespräche Institut carpe diem, 50933 Köln, Am Morsdorfer Hof 12, Tel.: 0221-493414, info@carpediem-krenzer.de

Mehr

Ausbildung für Tagesmütter und Tagesväter 2018/2019

Ausbildung für Tagesmütter und Tagesväter 2018/2019 Ausbildung für Tagesmütter und Tagesväter 2018/2019 Bereichsleitung : Verena Supper (v.supper@wufi-weil.de) Kursleitung: Sabrina Brüstle (s.bruestle@wufi-weil.de) Beratung, Vermittlung, Begleitung: Jutta

Mehr

Rahmenvereinbarung über die Ausbildung und Prüfung für ein Lehramt der Sekundarstufe I (Lehramtstyp 3)

Rahmenvereinbarung über die Ausbildung und Prüfung für ein Lehramt der Sekundarstufe I (Lehramtstyp 3) SEKRETARIAT DER STÄNDIGEN KONFERENZ DER KULTUSMINISTER DER LÄNDER IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND Rahmenvereinbarung über die Ausbildung und Prüfung für ein Lehramt der Sekundarstufe I (Lehramtstyp 3)

Mehr

Rahmenvereinbarung. über die Ausbildung und Prüfung für ein Lehramt. der Sekundarstufe I. (Lehramtstyp 3)

Rahmenvereinbarung. über die Ausbildung und Prüfung für ein Lehramt. der Sekundarstufe I. (Lehramtstyp 3) Rahmenvereinbarung über die Ausbildung und Prüfung für ein Lehramt der Sekundarstufe I (Lehramtstyp 3) (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 28.02.1997 i. d. F. vom 07.03.2013) Sekretariat der Ständigen

Mehr

Mehr Geld in dein Leben fließen lassen

Mehr Geld in dein Leben fließen lassen Mehr Geld in dein Leben fließen lassen Mehr Geld in dein Leben fließen lassen Immer wieder taucht die Frage auf, kann ich denn wirklich mein Leben selbst bestimmen? Die meisten von uns haben schon viel

Mehr

Christian Vogel. Gründungsförderung für. Migrantinnen und Migranten

Christian Vogel. Gründungsförderung für. Migrantinnen und Migranten Christian Vogel Gründungsförderung für Migrantinnen und Migranten Determinanten einer zielgruppenadäquaten, kompetenzorientierten Gründungsberatung und -Weiterbildung Inhaltsverzeichnis 5 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Fröhliche Kinder entspannte Eltern

Fröhliche Kinder entspannte Eltern Fröhliche Kinder entspannte Eltern. Bremens Adresse für Eltern. Mit uns findet Ihr Kind die richtige Betreuung. Wir sind der Fachdienst für die Kindertagespflege. Fotos: Titel: MarWas00, Seite 2: hueterlukas

Mehr

Leitbild. Spitex-Verein Appenzell Innerrhoden

Leitbild. Spitex-Verein Appenzell Innerrhoden Leitbild Spitex-Verein Appenzell Innerrhoden Wer wir sind Der Spitex-Verein Appenzell Innerrhoden ist eine nicht gewinnorientierte Dienstleistungsorganisation im Bereich der Gesundheitsversorgung. Welche

Mehr

Bewerbungsbogen für Tagespflegepersonen

Bewerbungsbogen für Tagespflegepersonen Bewerbungsbogen für Tagespflegepersonen Kontaktdaten der/des Interessentin/en: Name, Vorname: Straße, Hausnummer: PLZ, Ort: Telefon: mobil: E-mail-Adresse: Personalien: Familienname: Vorname: Geburtsname:

Mehr

FRÜHKINDLICHE KUNSTPÄDAGOGIK

FRÜHKINDLICHE KUNSTPÄDAGOGIK UNSER BEITRAG ZUR ÄSTHETISCHEN BILDUNG UND KULTURELLEN TEILHABE FRÜHKINDLICHE KUNSTPÄDAGOGIK Zwei Dinge sollen Kinder bekommen, IM MUSEUM Wurzeln, solange sie klein SEIT sind und Flügel, 2007 wenn sie

Mehr

Informationen für Eltern. Steuerliche Berücksichtigung der Kinderbetreuungskosten

Informationen für Eltern. Steuerliche Berücksichtigung der Kinderbetreuungskosten Informationen für Eltern Steuerliche Berücksichtigung der Kinderbetreuungskosten Mit der verbesserten steuerlichen Berücksichtigung von Kinderbetreuungskosten zielt die Bundesregierung nicht nur auf positive

Mehr

Abteilung Februar 2009 Az.: Hinweise zur Umsetzung der VwV Kindertagespflege vom 18. Februar 2009

Abteilung Februar 2009 Az.: Hinweise zur Umsetzung der VwV Kindertagespflege vom 18. Februar 2009 MINISTERIUM FÜR ARBEIT UND SOZIALES Abteilung 2 18. Februar 2009 Az.: 23-6930.19-5 Hinweise zur Umsetzung der VwV Kindertagespflege vom 18. Februar 2009 Vorbemerkung: Das Gesetz zur Änderung des Kindertagesbetreuungsgesetzes

Mehr

Aktuelle Entwicklungen Frühkindliche Bildung. Konzept, Bedarfe, Planung

Aktuelle Entwicklungen Frühkindliche Bildung. Konzept, Bedarfe, Planung Hansestadt Lüneburg Dezernat V Bildung, Jugend und Soziales Aktuelle Entwicklungen Frühkindliche Bildung Konzept, Bedarfe, Planung 19.06.17 Vorstellung Stadtelternrat als Rahmenplan für die städtischen

Mehr

Großtagespflegestelle in Nürnberg

Großtagespflegestelle in Nürnberg Jugendamt Leitfaden für die Gründung einer Großtagespflegestelle in Nürnberg Wichtige Informationen für die Planung und Umsetzung Unter Großtagespflege versteht man die Betreuung und Förderung von mehr

Mehr

Die UN-Behindertenrechtskonvention

Die UN-Behindertenrechtskonvention Die UN-Behindertenrechtskonvention Das Recht auf inklusive Bildung Dr. Marianne Hirschberg Monitoring-Stelle zur UN-Behindertenrechtskonvention Deutsches Institut für Menschenrechte 08.03.2010 VdS-Hessen

Mehr

Aktionsprogramm Kindertagespflege

Aktionsprogramm Kindertagespflege Aktionsprogramm Kindertagespflege in der Kindertagespflege Kindertagespflege für Kinder unter drei Jahren - ein Betreuungsangebot mit Profil Adäquates, gleichwertiges Angebot in der Kindertagesbetreuung

Mehr

WiFF-Bundeskongress 27. November 2014, Berlin

WiFF-Bundeskongress 27. November 2014, Berlin WiFF-Bundeskongress 27. November 2014, Berlin Wachstum und Dynamik Erfolge und ihre Nebenwirkungen. Ergebnisse aus dem Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2014 Prof. Dr. Thomas Rauschenbach Deutsches Jugendinstitut

Mehr

Netzwerk Kindertagespflege im Südkreis Vechta. Qualifizierung Fortbildung und Austauschtreffen Vermittlung Beratung Begleitung

Netzwerk Kindertagespflege im Südkreis Vechta. Qualifizierung Fortbildung und Austauschtreffen Vermittlung Beratung Begleitung Netzwerk Kindertagespflege im Südkreis Vechta Qualifizierung Fortbildung und Austauschtreffen Vermittlung Beratung Begleitung Kindertagespflege Was ist Kindertagespflege? Kindertagespflege ist eine familiäre,

Mehr

Natalie + Nikolaus Wiedenfeld. Qualifikationen

Natalie + Nikolaus Wiedenfeld. Qualifikationen Tagesmutter + Tagesvater 51503 Rösrath - Hoffnungsthal Hausacker 17a Tel.: 02205 910331 Fax: 02205 910333 http://www.tageseltern.eu mail@tageseltern.eu Staatlich anerkannte Erzieherin Natalie Wiedenfeld

Mehr