Muslimische Feministin, Buchautorin, Journalistin und Aktivistin

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Muslimische Feministin, Buchautorin, Journalistin und Aktivistin"

Transkript

1 Interview (14. Mai 2007) mit Irshad Manji, Muslimische Feministin, Buchautorin, Journalistin und Aktivistin gegen radikalen Islamismus aus Kanada Von Ernst Hebeker, Leiter des Hauptstadtbüros der Hanns Seidel Stiftung in Berlin Frau Manji, Sie plädieren Sie dafür, das Tor des Idschtihad (Tor des kritischen Denkens) nach über tausend Jahren wieder zu öffnen. Was soll uns daran hindern, diese Reform-Anstöße angesichts des sich weltweit radikalisierenden Islam für eine reine Utopie zu halten? Irshad Manji: (lacht) Das ist eine sehr interessante Frage. Es findet bereits ein Wandel statt. Weil reformorientierte Muslime die technologischen Neuerungen des 21. Jahrhunderts immer besser nutzen und damit unsere Botschaft an die Millionen von jungen Menschen transportiert wird, die sich nach Wandel sehnen. Lassen Sie mich ein konkretes Beispiel dafür geben. Unmittelbar nachdem mein Buch erschienen war übrigens aufgrund der internationalen Berichterstattung interessanterweise noch vor Kanada zuallererst in Deutschland (Der Aufbruch Plädoyer für einen aufgeklärten Islam, Eichborn 2003) erfuhren viele junge Muslime im Nahen Osten davon. Mein -Posteingang wurde überschwemmt mit Mails von diesen Menschen, die mich fragten: Wann werden Sie das Buch ins Arabische übersetzen lassen, damit wir Ihre Ideen unseren Freunden mitteilen können? Meine wenig durchdachte Antwort lautete: Nennt mir einen arabischen Verlag, der sich 1

2 traut das Buch zu übersetzen, geschweige denn zu vertreiben. Die meisten jungen Leute antworteten, um mir zu sagen: Sie haben ja Recht, aber was macht das? Sie können das Buch ins Arabische übersetzen lassen, diese Version im PDF-Format auf Ihre Website stellen, so dass wir den Text privat und damit in Sicherheit lesen können. Das könnten wir nicht, wenn wir ein Buch mit uns herumtragen müssten. Ich habe also diesen Rat befolgt, ließ die Übersetzung anfertigen und stellte das Buch online. In nur einem Jahr ist das Buch in der arabischen Übersetzung über Mal heruntergeladen worden. Letzte Woche schrieb mich ein Reporter vom New York Times Magazine an und sagte: Wusstest Du, dass die arabische Version Deines Buches gedruckt und in Syrien, Jordanien und Libanon unter den jungen Menschen verteilt worden ist? Ich hatte davon schon gehört, aber es war sehr wichtig für mich, diesen Beweis auch von anderen Quellen zu erhalten. Ich kann Ihnen auch davon berichten, dass ich im vergangenen Jahr zum ersten Mal in meinem Leben in Kairo war. Junge Muslime Männer und nicht nur Frauen kamen zu mir und sagten: Danke dafür, dass Sie diese Ideen online gestellt und uns zugänglich gemacht haben. Ich lese Ihr Buch, meine Freunde lesen es und mittlerweile wird es von der Demokratiebewegung genutzt. Ich will damit auf die Tatsache hinaus, dass wir hier am Anfang eines größeren Prozesses stehen könnten. Im Unterschied zu dem, was vor 15 Jahren möglich war, sind viele junge Muslime heute, trotz ihrer Armut, enorm vernetzt und hungrig nach all dem, was reformorientierte Muslime anzubieten haben. Warum ist die Frauenfrage für Sie der Schlüssel zu einer Erneuerung des Islam? Irshad Manji: Nun, Frauen sind diejenigen, die am wenigsten zu verlieren und am meisten zu gewinnen haben, wenn sie nach Veränderungen rufen. Wir Frauen 2

3 können dies in einer sehr konstruktiven, pro-islamischen Weise tun. Ich gebe Ihnen ein Beispiel. In meinem Buch schreibe ich unter anderem von der Idee, kleine Geschäftskredite an Frauen in der muslimischen Welt zu geben, und zwar nicht nur, weil sie das ökonomisch besser stellen würde. Das ist sicherlich gut, aber nicht der eigentliche Grund. Der Grund ist, dass die Idee selbst mit dem Islam höchst kompatibel ist. Es besteht Konsens im Islam, dass Frauen, die ihr eigenes Geld verdienen, dieses zu 100 Prozent behalten dürfen, und damit machen können, was sie wollen. So können sie sich mit den Einnahmen ihres Geschäftes beispielsweise das Lesen beibringen und damit lernen, den Koran selbst zu lesen. Dann werden sie auch auf all die Passagen stoßen, die sich mit der Würde der Frau beschäftigen, von der ihnen die Imame und die Mullahs in der Regel nicht berichten. Da ich Journalistin bin, gebe ich auch dafür gern Beweise: Vor acht Monaten rief mich ein befreundeter Journalist aus Kabul an und sagte zu mir: Erinnerst Du Dich an diese fortschrittlichen Passagen im Koran von denen Du in deinem Buch sprichst? Heute traf ich eine Muslimin, die einen Minikredit von einer NGO angenommen hat. Sie hat mit dem Geld ein Geschäft zur Herstellung von Kerzen eröffnet, damit ihr eigenes Geld verdient und dann gelernt, den Koran zu lesen, wo sie auf die Passagen gestoßen ist, die du erwähntest. Der Punkt ist: Diese Frau hat die Verse nun ihrem analphabetischen Mann vorgelesen, der sie geschlagen hatte, seitdem sie verheiratet waren. Seit er begriffen hat, dass diese Verse aus Gottes Buch stammen, nicht aus der universalen Menschenrechtscharta, schlägt er seine Frau nicht mehr. Dies ist die Macht des Korans, dies ist die Macht des Lesens, dies ist die Macht der kleinen Ideen, die wir brauchen, um sie in konkrete politische Ziele umzusetzen. Einer meiner Vorschläge lautet deshalb, dass alle reichen Staaten, inklusive der arabischen Länder, einen kleinen Teil ihres Verteidigungsbudgets dazu verwenden 3

4 sollten, um damit ein Programm von Kleinkrediten für Frauen in der muslimischen Welt aufzulegen. Das schlimmste was passieren könnte, ist, dass Frauen dadurch mehr wirtschaftliche Macht erhielten. Großartig! Wenn das das Schlimmste ist, was passieren könnte, wäre ich gerne bereit, dieses Risiko einzugehen. Das Beste, was passieren könnte, ist, dass die Frauen die Argumente und das Selbstbewusstsein entwickeln, das sie brauchen, um vor die Männer in ihrer Gesellschaft zu treten und zu sagen: Erinnert Euch, Mohammeds erste Frau Khadijah war eine Geschäftsfrau wie ich und Mohammed arbeitete für sie. Wenn Ihr nun nicht für mich arbeiten wollt, ist das kein Problem, ich brauche Euch nicht als Angestellte. Aber zumindest werdet Ihr zulassen, dass ich für mich selbst arbeiten kann. Sie sprechen im Zusammenhang mit Struktur und Inhalten des Islam von einem arabischen Imperialismus. Können Globalisierung und Internationalisierung dazu beitragen, diese kulturelle Dominanz einer Religion zu überwinden? Irshad Manji: Sie meinen, ob die Globalisierung helfen kann den arabischen Kulturimperialismus innerhalb des Islam zu überwinden? Ja, ich glaube, das ist möglich. Ich komme noch einmal auf die moderne Massenkommunikation als Schlüsselelement der Globalisierung zurück. Ich erwähnte das Beispiel, dass mir viele junge muslimische Frauen in Westeuropa elektronisch geschrieben und erzählt hatten, dass sie sich in nichtmuslimische Männer verliebt hätten. Ihre Imame und Eltern hätten Ihnen gesagt, dass der Islam das verböte. Nun, der Imam sagt ihnen das nicht, weil der Islam das verbietet, sondern, weil es die arabische Stammeskultur verbietet. Ich ging also zu einem progressiven nichtarabischen Imam, der auf Guam (Anm. Insel im Pazifik und US-Stützpunkt) 4

5 geboren wurde, in Malaysia aufwuchs und in der arabischen Welt studierte, ein echter Weltbürger also. Dieser Imam wandte sein kritisches Denken (Idschtihad) an und interpretierte die Verse des Koran so, dass er daraus Argumente ableiten konnte, warum muslimische Frauen im 21. Jahrhundert zweifelsfrei das Recht haben, nicht-muslimische Männer zu heiraten. Mit dieser Information sind die jungen muslimischen Frauen nun in der Lage, zu ihren in Stammeskriterien denkenden Imamen zu gehen und zu sagen: Hier ist eine andere Meinung, eine Meinung die gleichwertig zu Deiner Meinung ist, weil sie von jemandem stammt, der in derselben Position ist wie Du. Wir haben also junge Muslime, die sich dank der Globalisierung mit anderen Muslimen vernetzen können, die ansonsten nicht einmal wüssten, wohin man gehen soll, um diese Fragen beantwortet zu bekommen. Nun wissen sie also, wohin sie gehen können, wie sie an Informationen gelangen können, an die sie vorher nicht einmal denken durften. Das ist, neben den vielen Nachteilen der Globalisierung, einer der Vorteile. Seit dem 11. September 2001 wird der Islam in der nichtislamischen Welt vor allem als aggressiv-terroristische Bedrohung wahrgenommen. Warum sind die Impulse aus dem Islam zu Mäßigung und Toleranz so schwach? Und welche Rolle spielt der ungelöste israelisch-palästinensische Konflikt für die Reformfähigkeit des Islam? Irshad Manji: Zunächst einmal ist es nicht der Islam, der reformiert werden muss, da der Islam selbst bereits das Potential besitzt, humanistisch und aufklärend zu sein. Es sind die Muslime, deren Denken reformiert werden muss. Damit meine ich, dass wir uns vom Stammesdenken lösen müssen, das uns der arabische Kulturraum aufgedrückt hat. Und wir müssen erkennen, dass der Islam uns die Erlaubnis zu pluralistischem Denken gibt. Das ist sehr wichtig, weil mehr als 80 Prozent der 5

6 Muslime weltweit keine Araber sind. Warum sollten wir also die Impulse, die aus der arabischen Halbinsel kommen, als den einzig authentischen Weg des Praktizierens des Islam sehen? Ich betone das, weil es zum Kern der israelisch-palästinensischen Frage gehört. Der Palästina-Konflikt ist ein regionaler Konflikt, der nur die arabische Welt betrifft. Indonesien hat damit nichts zu tun, Malaysia hat damit nichts zu tun. Muslime in Deutschland sollten mit diesem nationalistischen und territorialen Konflikt nichts zu tun haben. Und trotzdem wird uns permanent von unseren Imamen und Intellektuellen erzählt, dass die Frage, ob du ein gläubiger Muslim bist oder nicht, aufgrund deiner Position im Palästina-Konflikt entschieden wird. Das ist doch Unsinn. Ich denke, dass eine gesunde Lösung des Palästina-Konflikts im Interesse aller ist. Trotzdem hat das Thema nichts damit zu tun, ob sich ein reformorientierter Islam durchsetzen kann. Es sind Opportunisten, die den Palästina-Konflikt als Grund anführen, warum wir keine Debatten beginnen können. Und wenn wir den Israel- Palästina Konflikt endlich gelöst haben, werden sie andere Gründe finden, warum wir diese Debatten nicht führen können. Was war das Motiv für den versuchten Anschlag von radikalen Dschihadisten auf das World Trade Center 1993? War es Israel- Palästina? Nein. Was war das Motiv für den versuchten Anschlag auf die USS-Cole vor der Küste von Jemen in 2000? Nur zur Erinnerung, das passierte unmittelbar nach der NATO-Militärintervention im Kosovo, bei der tausende Muslime gerettet werden konnten. Was war das Motiv dafür? Und was war das Motiv für den Mord von islamistischen Aufständischen an Margaret Hassan, der Leiterin von CARE International im Irak, die offen ihre Solidarität mit dem irakischen Volk bekundet hatte? Trotzdem haben die islamistischen Aufständischen sie exekutiert. Das sind alles Opportunisten. Wir dürfen nicht vergessen, dass es unabhängig von der Lösung des Palästina-Konflikts, immer Menschen geben wird, die, wenn sie Chaos und Hass unter den Menschen sähen wollen, irgendein Motiv dafür finden werden. 6

7 Wie erklären Sie sich die Radikalisierung junger Muslime, die im Westen geboren sind und die Privilegien westlicher Freiheitsrechte nutzen, um diese Werte zu zerstören? Irshad Manji: Das ist eine ausgezeichnete Frage, auf die es keine einfache Antwort gibt. Aber lassen Sie mich Ihnen ein paar Innenansichten berichten, von denen man in den Medien in der Regel nichts erfährt. In meiner Funktion als Senior Fellow bei der European Foundation for Democracy (Brüssel) komme ich oft mit jungen und noch beeinflussbaren männlichen Muslimen in Europa ins Gespräch und frage sie, was in ihren nicht-muslimischen und muslimischen Umfeldern so passiert. Zum Beispiel erzählen sie mir, dass radikalisierte Menschen nicht nur gegen den Rassismus der Gesellschaft rebellieren, von dem in den Medien die ganze Zeit die Rede ist. Sie rebellieren auch gegen das Stammesdenken in ihrer eigenen Gemeinschaft, das normalerweise von den eher moderaten Muslimen gepflegt wird und das ihnen sagt: Seid still, denkt nicht, tut was Euch gesagt wird! Gleichzeitig leben sie in einer Zeit, in der sie durch das Internet surfen und durch das Auswählen aus der Flut von Informationen alleine bereits ihre Köpfe benutzen. Wenn ihre moderaten Imame und Eltern ihnen also befehlen, Tut was Euch gesagt wird, ist das nicht nur absurd und unrealistisch, sondern entwürdigend. Und sie fragen sich, ob diese Leute so abgeschnitten von der Realität sind. Und in der Tat, das sind sie. Die Dschihadisten und insbesondere die Wahabiten sind nun sehr clever gewesen. Sie haben viele dieser jungen Muslime rekrutiert, indem sie ihnen sagten: Verlasst Eure Moschee, wo Ihr nicht selbstständig denken dürft. In unseren Moscheen dürft Ihr an sehr guten Debatten teilnehmen. Wir werden alle Eure Fragen diskutieren. Sobald diese jungen Menschen nun in diese Moscheen gehen, wird ihnen langsam und systematisch das Gehirn gewaschen. Stammesdenken ist also ein Aspekt 7

8 muslimischer Gemeinschaften, dem Nichtmuslime endlich Aufmerksamkeit schenken müssen. Junge und beeinflussbare Muslime erzählen mir auch, dass ihre Altersgenossen extrem bemüht sind, sich anzupassen, um uns allen keine Schwierigkeiten zu machen. In Großbritannien versuchen sie nicht einmal mehr zu definieren, was eine gemeinsame britische Identität sein könnte, weil sie glauben, uns damit einen Gefallen zu tun und uns nicht zu beleidigen. Indem wir aber keine Leitkultur definieren, sagen wir ihnen auch nicht, wozu sie gehören könnten. Deshalb ist es so einfach für radikale Imame, den jungen, verwirrten Muslimen die Zugehörigkeit zu einer radikalen Identität und Glaubensrichtung anzubieten. Während die Multikulturalisten vorgeben, den Muslimen Respekt zu erweisen, bezeugen sie ihnen eigentlich ihre Respektlosigkeit, wenn sie sagen, dass wir keine gemeinsamen Werte definieren können. Sie haben eben den Begriff Leitkultur erwähnt. Die deutsche Regierung hat eine Konferenz mit führenden islamischen Gruppen und Persönlichkeiten ins Leben gerufen, um einen nachhaltigen Dialog in Deutschland in Gang zu setzen. Ist das der richtige Weg für eine friedliche Koexistenz der Religionen und Kulturen? Irshad Manji: Nicht unbedingt. Immer wenn so etwas von einer Regierung organisiert wird, entsteht ein großer Druck, die Situation schönzureden und den Dialog nicht in die kritische Tiefe zu führen, weil niemand Vertrauen beschädigen will. Üblicherweise wird eine äußerst selektive Gruppe von Menschen ernannt, die als Repräsentanten großer Gemeinden fungieren sollen. In der Regel sind es Männer und die konservativen Elemente einer Gemeinde. Das Problem dabei ist, dass diese Menschen dann für die einzig authentischen Repräsentanten muslimischen 8

9 Glaubens gehalten werden und reformorientierte Stimmen dadurch ausgeschlossen werden. Und die Nichtmuslime fragen nach dem Rest der Gemeinschaft. Reformorientierte Muslime sagen dann: Moment mal, wir wollen an dieser Initiative teilnehmen nur werden die konservativen Elemente von der Regierung als die einzig legitimen Teilnehmer der Debatte angesehen. Weil die Regierungen keinen Ärger mit jenen Konservativen haben möchte, akzeptieren sie das so. Deshalb wird daraus ein Dialog der Gehörlosen, der hoch politisiert ist. Viel wichtiger als ein regierungsgeführter Dialog wäre ein mediengeführter Dialog, der diverse Stimmen von Muslimen und Nichtmuslimen in einer ehrlichen Diskussion zusammenbringt. Eine ehrliche Frage an Muslime wäre zum Beispiel: Warum bist Du hier? Was genau erwartest Du von Deutschland oder Kanada? Ist es nur der materielle Wohlstand, der hier gegeben ist? Wenn dem so ist, dann ist es gut, das zu wissen. Oder möchtest Du auch die Teilhabe an den Werten, die dabei geholfen haben, diesen Wohlstand zu erschaffen? Eine ehrliche Frage an Nichtmuslime könnte sein: Kannst Du Dir vorstellen, dass Muslime Bürger sind, die zu dieser Gesellschaft etwas beizutragen haben? Und welcher Beitrag könnte dies sein? Mit anderen Worten: Dürfen Männer immer nur Anzüge und Krawatten tragen und Frauen immer unverschleiert sein, um Mitwirkende in dieser Gesellschaft zu sein? Diese Fragen müssten im Fernsehen übertragen und einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden, damit die Öffentlichkeit erkennt, dass sie das Recht und die Verantwortung hat, an diesen Debatten teilzunehmen. Nur so werden wir zu der Erkenntnis kommen, dass wir alle im gleichen Boot sitzen und gemeinsame Lösungen finden müssen. Ansonsten sehen wir tatenlos auf zu den Höhergestellten, und die haben meistens den Blick für die Lebenswirklichkeit der jungen Menschen verloren. 9

10 Ich möchte noch etwas zu einer der vorherigen Fragen sagen, die ich noch nicht hinreichend beantwortet hatte. Die Frage war, warum es nicht mehr moderate, reformorientierte Stimmen gibt. Die Antwort ist ziemlich klar: Es ist die Angst. Nicht nur die Angst vor körperlicher Gewalt, das erklärt sich von selbst. Es ist auch die Angst vor der Entehrung der eigenen Familie. Dieses gesamte Konzept von Entehrung rührt wiederum vom arabischen Stammesdenken her. Zusammen mit einigen reformorientierten Muslimen habe ich das Projekt Idschtihad gegründet, wobei Idschtihad das kritische Denken des Islam bedeutet. Das Projekt versucht, Idschtihad zu demokratisieren und zu popularisieren, und damit normalen Muslimen zu zeigen, dass sie die Erlaubnis haben, sowohl kritisch als auch gläubig zu sein. Wenn diese reformorientierten Stimmen also aus der Versenkung kommen, werden sie sehen, dass sie ihren Glauben leben können, weil sie wissen, dass sie nicht allein sind. Ich glaube, dass das die große Herausforderung für die nächsten zehn Jahre ist. Wir brauchen progressive, aufgeklärte Nichtmuslime, die uns dabei helfen, all die jungen Menschen zu erreichen, die sonst annehmen müssen, dass ein ordentlicher Muslim zu sein bedeutet, seinen Mund zu halten. Übersetzung aus dem Englischen: Matthis Kaiser (German Marshall Fund of the United States) 10

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim Angst und Drohung Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Urgroßsheikh Abd Allah Faiz ad Daghistani Was hast du gemacht, eben mit deinem Kind? Du hast

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit!

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit! Wie verändere ich mein Leben? Du wunderbarer Menschenengel, geliebte Margarete, du spürst sehr genau, dass es an der Zeit ist, die nächsten Schritte zu gehen... hin zu dir selbst und ebenso auch nach Außen.

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Eine freundliche und hilfsbereite Bedienung ist doch die Seele des Geschäfts! Wir sind noch ein Dienstleistungsbetrieb im wahrsten Sinne des Wortes!

Eine freundliche und hilfsbereite Bedienung ist doch die Seele des Geschäfts! Wir sind noch ein Dienstleistungsbetrieb im wahrsten Sinne des Wortes! Servicewüste Der Nächste bitte! Was darfs denn sein? Ich bin noch so unentschieden! Wenn ich ihnen behilflich sein kann? Das ist sehr liebenswürdig! Man tut was man kann! Das ist wirklich ein ausgezeichneter

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Also heißt es einmal mehr, immer eine eigene Meinungen bilden, nicht beeinflussen lassen, niemals von anderen irgend eine Meinung aufdrängen lassen.

Also heißt es einmal mehr, immer eine eigene Meinungen bilden, nicht beeinflussen lassen, niemals von anderen irgend eine Meinung aufdrängen lassen. Seite 1 von 6 Wirtschaft, Finanzen und IT Computer und Technologie Internetseiten Übersichtlich alle verfügbaren Internetseiten von wirfinit. de und darüber hinaus, weitere empfehlenswerte Internetseiten

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Also heißt es einmal mehr, immer eine eigene Meinungen bilden, nicht beeinflussen lassen, niemals von anderen irgend eine Meinung aufdrängen lassen.

Also heißt es einmal mehr, immer eine eigene Meinungen bilden, nicht beeinflussen lassen, niemals von anderen irgend eine Meinung aufdrängen lassen. Seite 1 von 5 Wirtschaft, Finanzen und IT Computer und Technologie Internetseiten Übersichtlich alle verfügbaren Internetseiten von wirfinit. de und darüber hinaus, weitere empfehlenswerte Internetseiten

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

1. Richtig oder falsch? R F

1. Richtig oder falsch? R F FRANZ KAFKA: GIB S AUF! 1 Es war sehr früh am Morgen, die Straßen rein und leer, ich ging zum Bahnhof. Als ich eine Turmuhr mit meiner Uhr verglich 1, sah ich, dass es schon viel später war, als ich geglaubt

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Dieser Text ist von Monika Rauchberger. Monika Rauchberger ist die Projekt-Leiterin von Wibs. Wibs ist eine Beratungs-Stelle

Mehr

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE.

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE. Seite 1 1. TEIL Das Telefon klingelt. Sie antworten. Die Stimme am Telefon: Guten Tag! Hier ist das Forschungsinstitut FLOP. Haben Sie etwas Zeit, um ein paar Fragen zu beantworten? Wie denn? Am Telefon?

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J.

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bahar S. und Jessica J. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Erzieherin ausbilden. Im Interview

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

1 SCHÜLERFRAGEBOGEN Wir wollen kurz vorstellen, um was es geht: ist ein Projekt des Regionalverbands Saarbrücken. Das Ziel ist es, die Unterstützung für Schüler und Schülerinnen deutlich zu verbessern,

Mehr

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Vortrag Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Christian Spahr, Leiter Medienprogramm Südosteuropa Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich

Mehr

Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse

Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse Bestandesaufnahme: Wie bist du auf Nachhilfe aufmerksam gemacht worden? Wie stehst du selber hinter Nachhilfe-Unterricht? 100 % 50 % 0 % Voll und ganz, weil ich aus

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Wie oft soll ich essen?

Wie oft soll ich essen? Wie oft soll ich essen? Wie sollen Sie sich als Diabetiker am besten ernähren? Gesunde Ernährung für Menschen mit Diabetes unterscheidet sich nicht von gesunder Ernährung für andere Menschen. Es gibt nichts,

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum 14. Sonntag nach Trinitatis 2015 über Ps 50,14f.22f Pastor M. Müller GOTT DANKEN IST IHN NICHT VERGESSEN Predigttext (Ps 50,14f.22f):

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner. Was denken Sie: Welche Fragen dürfen Arbeitgeber in einem Bewerbungsgespräch stellen? Welche Fragen dürfen sie nicht stellen? Kreuzen Sie an. Diese Fragen

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

und grünen Salat und Ähnliches fraß. Das war also in Ordnung, mein allerliebster Liebling. Siehst du das ein?

und grünen Salat und Ähnliches fraß. Das war also in Ordnung, mein allerliebster Liebling. Siehst du das ein? Jetzt, mein allerliebster Liebling, kommt noch eine Geschichte aus den fernen, längst vergangenen Zeiten. Mitten in jenen Zeiten lebte ein stachelig-kratziger Igel an den Ufern des trüben Amazonas und

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Wir leben in einer Zeit des Aufbruchs und des Umbruchs. Viele Menschen machen sich auf und beginnen zu suchen. Sie suchen nach etwas, nach dem die

Mehr

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f.

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f. Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie formulieren Ihre Vermutungen und Meinungen. Was machen Sie? Sie erklären Wörter und Ausdrücke und beurteilen Aussagen. Einkaufen im Internet Lektion 5 in Themen neu

Mehr

Südberliner Gemeinde-Bibelschule (SBGBS) September 2008

Südberliner Gemeinde-Bibelschule (SBGBS) September 2008 Südberliner Gemeinde-Bibelschule (SBGBS) September 2008 SBGBS Südberliner Thema: Zeitmanagement I (Einführung) Autor: Ansgar N. Przesang Fassung: September 2008 2 SBGBS Südberliner Thema: Zeitmanagement

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Tipp 1 Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Spaß zu haben ist nicht dumm oder frivol, sondern gibt wichtige Hinweise, die Sie zu Ihren Begabungen führen. Stellen Sie fest,

Mehr

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden.

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. ME Finanz-Coaching Matthias Eilers Peter-Strasser-Weg 37 12101 Berlin Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. http://www.matthiaseilers.de/ Vorwort: In diesem PDF-Report erfährst

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Das RSA-Verschlüsselungsverfahren 1 Christian Vollmer

Das RSA-Verschlüsselungsverfahren 1 Christian Vollmer Das RSA-Verschlüsselungsverfahren 1 Christian Vollmer Allgemein: Das RSA-Verschlüsselungsverfahren ist ein häufig benutztes Verschlüsselungsverfahren, weil es sehr sicher ist. Es gehört zu der Klasse der

Mehr

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir?

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir? PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012 Was wünschst du dir? 1. Advent (V) 2012 (Einführung des neuen Kirchenvorstands) Seite 1 PREDIGT ZUM SONNTAG Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und

Mehr

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben.

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben. Liebe Schwestern und Brüder, Ich möchte mit Ihnen über die Jahreslosung dieses Jahres nachdenken. Auch wenn schon fast 3 Wochen im Jahr vergangen sind, auch wenn das Jahr nicht mehr wirklich neu ist, auch

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo?

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo? Schreibkompetenz 16: schlusszeichen (Fragezeichen) sprechen zeichen Um eine Frage zu kennzeichnen, wird ein Fragezeichen (?) gesetzt. Fragewörter (zum Beispiel wo, wer, was, wie) zeigen an, dass ein Fragezeichen

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Und was uns betrifft, da erfinden wir uns einfach gegenseitig.

Und was uns betrifft, da erfinden wir uns einfach gegenseitig. Freier Fall 1 Der einzige Mensch Der einzige Mensch bin ich Der einzige Mensch bin ich an deem ich versuchen kann zu beobachten wie es geht wenn man sich in ihn hineinversetzt. Ich bin der einzige Mensch

Mehr

Wenn der Papa die Mama haut

Wenn der Papa die Mama haut Pixie_Umschlag2 22:48 Uhr Herausgegeben von: Seite 1 Wenn der Papa die Mama haut Sicherheitstipps für Mädchen und Jungen Landesarbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser Nordrhein-Westfalen Postfach 50

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose!

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose! INTEGRA 7.-9.Mai 2014 Gernot Morgenfurt - Weissensee/Kärnten lebe seit Anfang der 90iger mit MS habe in 2002 eine SHG (Multiple Sklerose) gegründet und möchte viele Menschen zu einer etwas anderen Sichtweise

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

WLAN "Hack" Disclaimer:

WLAN Hack Disclaimer: WLAN "Hack" Disclaimer: Diese Anleitung soll Sie nicht dazu verleiten, kriminelle Tätigkeiten durchzuführen. Sie machen sich unter Umständen strafbar. Informieren Sie sich vorher im BDSG und TDSG und anderen

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Internet-Wissen. Browser:

Internet-Wissen. Browser: Internet-Wissen Browser: Ein Browser ist ein Computerprogramm, mit dem du dir Seiten im Internet anschauen kannst. Browser ist ein englisches Wort. To browse kann man mit schmökern und durchstöbern übersetzen.

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Was sind Soziale Netzwerke? Stelle dazu selbstständig Überlegungen an!

Was sind Soziale Netzwerke? Stelle dazu selbstständig Überlegungen an! Erkundungsbogen Datenspionage Klassenstufen 7-9 Spionage gibt es nicht nur in Film und Fernsehen, sondern hat über viele Jahrhunderte auch unser Leben sehr beeinflusst! Mit den neuen, digitalen Medien

Mehr

www.kinderdienst.com 1!

www.kinderdienst.com 1! Merkvers Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen einzigen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. 1. Johannes 4,9 Herstellung Deckblatt aus schwarzem (dunklem)

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N03 Geschlecht: 8 Frauen Institution: FZ Waldemarstraße, Deutschkurs von Sandra Datum: 01.06.2010, 9:00Uhr bis 12:15Uhr -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln 3 magische Fragen - mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln Dipl.-Psych. Linda Schroeter Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln! Der Mensch, mit dem wir viel zu Regeln,

Mehr

Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben.

Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben. Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben. Du musst offen für das Glück sein, um es zu erfahren und ihm zu begegnen. Und du musst daran glauben, dass du es verdient hast, was da draußen an Positivem

Mehr

Des Kaisers neue Kleider

Des Kaisers neue Kleider Des Kaisers neue Kleider (Dänisches Märchen nach H. Chr. Andersen) Es war einmal. Vor vielen, vielen Jahren lebte einmal ein Kaiser. Er war sehr stolz und eitel. Er interessierte sich nicht für das Regieren,

Mehr

Holiday plans: ein Gespräch über Urlaubspläne

Holiday plans: ein Gespräch über Urlaubspläne 1. Hören Sie den Dialog und beantworten Sie die folgenden Fragen: a) Wohin fahren Ralf und Bettina auf Urlaub? b) Wann wird Bettina nach Argentinien reisen? c) Wann hat sie Schule? d) Wann hat sie frei?

Mehr

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes?

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes? Check it out! - Trainingswoche 1 - Schmerz warnt uns! Schmerz hat eine Warnfunktion! Durch Schmerz bemerkst du, dass mit deinem Körper etwas nicht in Ordnung ist, dass du dich zum Beispiel verletzt hast

Mehr

Weltweite Wanderschaft

Weltweite Wanderschaft Endversion nach dem capito Qualitäts-Standard für Leicht Lesen Weltweite Wanderschaft Migration bedeutet Wanderung über große Entfernungen hinweg, vor allem von einem Wohnort zum anderen. Sehr oft ist

Mehr

Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6

Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6 Merkvers Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6 Einstieg Anspiel mit 2 Kidnappern (vermummt), die gerade ihre Lösegeldforderung telefonisch durchgeben... BV lehren Sicher

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Redewiedergabe: Er sagt, er hat die Frau gesehen. Lokalangaben: Das war im 7. Stock Ich bin da hochgefahren, also in den 7. Stock

Redewiedergabe: Er sagt, er hat die Frau gesehen. Lokalangaben: Das war im 7. Stock Ich bin da hochgefahren, also in den 7. Stock Paula und Philipp hatten in der letzten Folge die Leute vom Optikwerk informiert, dass jemand in ihrem Labor mit Laserstrahlen experimentiert. Dadurch konnte die Sache mit dem Laserterror endlich aufgeklärt

Mehr

A-1 ICH. Prüferblatt SUULINE OSA 2012. I. Bildbeschreibung + Gespräch Der Prüfling muss mindestens 10 Sätze sagen.

A-1 ICH. Prüferblatt SUULINE OSA 2012. I. Bildbeschreibung + Gespräch Der Prüfling muss mindestens 10 Sätze sagen. A-1 ICH 1. Wo ist dein Lieblingsplatz? Wann bist du da und was machst du da? 2. Warum ist es schön, ein Haustier zu haben? 3. Welche Musik und Musiker magst du? Warum? Wann hörst du Musik? Ihr(e) Schüler(in)

Mehr

Befragt wurden 4.003 Personen zwischen 14 und 75 Jahren von August bis September 2013. Einstellung zur Organ- und Gewebespende (Passive Akzeptanz)

Befragt wurden 4.003 Personen zwischen 14 und 75 Jahren von August bis September 2013. Einstellung zur Organ- und Gewebespende (Passive Akzeptanz) Wissen, Einstellung und Verhalten der deutschen Allgemeinbevölkerung (1 bis Jahre) zur Organspende Bundesweite Repräsentativbefragung 201 - Erste Studienergebnisse Befragt wurden.00 Personen zwischen 1

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr