Nährwertbezogene Angaben bei Lebensmitteln

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Nährwertbezogene Angaben bei Lebensmitteln"

Transkript

1 Nährwertbezogene Angaben bei Lebensmitteln

2 Grundlage der Nährwertkennzeichnung Bestimmung ist EU-harmonisiert durch NWKV Verordnung über die Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln (NWKV) BGBl. 896/1995 idgf BGBl. II Nr. 186/2009 Nährwertbezogene Angabe geregelt in der Claims VO Es gelten jedoch die Formvorschriften der NWKV Umrechnungswerte in kj / kcal Reihenfolge (small 4 / BIG 8) Einheiten (Hauptnährstoffe g / Cholesterin mg / Vit. + Minst. mg/µg) Angaben je 100 g / 100 ml + zusätzlich je Portion RDA Werte (empfohlene Tagesdosis)

3 Grundlage der Nährwertkennzeichnung Freiwillig Nährwertkennzeichnung ohne nährwertbezogene Angabe (Tabelle) NWKV Verpflichtend bei Nährwertbezogenen angaben gem. Anhang der Claims Vo gesundheitsbezogenen Angaben (BIG 8) angereicherten Lebensmitteln (BIG 8) NWKV + Claims bzw. AnreicheungsVo Ausgenommen: NEM, Mineralwasser Nicht ausgenommen: Gemeinschaftsverpflegung

4 Nährwertkennzeichnung strenge Formvorschriften Tabellenform (nur Platzmangel lineare Auflistung) streng vorgeschriebene Reihenfolge und Einheiten bei unverpackten LM an gut sichtbarer Stelle im Zusammenhang mit dem Produkt Bei LM für die Gemeinschaftsverpflegung in den begleitenden Geschäftspapieren

5 Nährwertkennzeichnung Beispiele small 4 BIG 8 Nährwertkennzeichnung alleine ist keine nährwertbezogene Angabe!!!

6 Nährwertkennzeichnung Beispiele

7 Nährwertkennzeichnung strenge Formvorschriften Vitamine + RDA - Werte Bestimmte Einheiten sind bei allen Nährstoffen vorgeschrieben (µg, mg, g) Bezugsmenge 100 g / 100 ml Neu verzehrsfertiges Lebensmittel wenn nwb. Angabe signifikante Mengen bei Vitaminen / Mineralstoffe 15 % des RDW - Wertes

8 RDA - Werte (empfohlene Tagesdosis) RL 90/496/EWG BGBl II Nr. 896/1995 idgf

9 Nährwertbezogene Angaben Begriffsbestimmungen (Art. 2) Nährwertbezogene Angabe: jede Angabe, mit der erklärt, suggeriert oder auch nur mittelbar zum Ausdruck gebracht wird, dass ein Lebensmittel besondere positive Nährwerteigenschaften besitzt, und zwar aufgrund a) der Energie (des Brennwertes), die es i. liefert ii. iii. in verminderten oder erhöhtem Maße liefert oder nicht liefert, und/oder b) der Nährstoffe oder anderen Substanzen, die es i. enthält ii. iii. in verminderter oder erhöhter Menge enthält oder nicht enthält

10 Keine nährwertbezogene Angabe Verpflichtende Angaben (auszugsweise) Zutatenliste z.b. Zutaten: Zucker, Wasser Aroma... Sachbezeichnung Erdnüsse gesalzen, Kompott gezuckert... Kondensmilch gezuckert, Butter gesalzen Süßungsmittelerordnung mit einer Zuckerart und Süßungsmittel XX % FIT bei Milchprodukten Freiwillige Angaben (auszugsweise) laktosefrei / glutenfrei kann Spuren von... z.b. Schalenfrüchten enthalten Hinweis auf Zutaten z.b. Müsli mit Rosinen Broteinheiten (sind ein Berechnungswert)

11

12

13

14 Nährwertbezogene Angaben Welche nährwertbezogene Angaben sind zulässig? Nährwertbezogene Angaben dürfen nur gemacht werden, wenn sie im Anhang aufgeführt sind und den in dieser Verordnung festgelegten Bedingungen entsprechen.

15 Nährwertbezogene Angaben Nährwertbezogene Angaben (Kapitel III, Art. 8) Nährwertbezogene Angaben sind nur zulässig, wenn sie im Anhang aufgeführt werden und den in dieser Verordnung festgelegten Bedingungen entsprechen Änderungen des Anhangs werden nach Artikel 25 Absatz 2 gegebenenfalls nach Anhörung der Behörde (EFSA) erlassen sowie jede Angabe, die für den Verbraucher voraussichtlich dieselbe Bedeutung hat

16 ANHANG Nährwertbezogene Angaben und Bedingungen für ihre Verwendung ENERGIEARM Die Angabe, ein Lebensmittel sei energiearm, sowie jede Angabe, die für den Verbraucher voraussichtlich dieselbe Bedeutung hat, ist nur zulässig, wenn das Produkt im Falle von festen Lebensmitteln nicht mehr als 40 kcal (170 kj)/100 g oder im Falle von flüssigen Lebensmitteln nicht mehr als 20 kcal (80 kj)/100 ml enthält. Für Tafelsüßen gilt ein Grenzwert von 4 kcal (17 kj) pro Portion, die der süßenden Wirkung von 6 g Saccharose (ca. 1 Teelöffel Zucker) entspricht. die für den Verbraucher voraussichtlich dieselbe Bedeutung hat bei den folgenden Folien [...]

17 ANHANG Nährwertbezogene Angaben und Bedingungen für ihre Verwendung ENERGIEFREI Die Angabe, ein Lebensmittel sei energiefrei [...] ist nur zulässig, wenn das Produkt nicht mehr als 4 kcal (17 kj)/100 ml enthält. Für Tafelsüßen gilt ein Grenzwert von 0,4 kcal (1,7 kj) pro Portion, die der süßenden Wirkung von 6 g Saccharose (ca. 1 Teelöffel Zucker) entspricht. ENERGIEREDUZIERT Die Angabe, ein Lebensmittel sei energiereduziert [...] ist nur zulässig, wenn der Brennwert um mindestens 30 % verringert ist; dabei sind die Eigenschaften anzugeben, die zur Reduzierung des Gesamtbrennwerts des Lebensmittels führen.

18 ANHANG Nährwertbezogene Angaben und Bedingungen für ihre Verwendung FETTARM Die Angabe, ein Lebensmittel sei fettarm [...] ist nur zulässig, wenn das Produkt im Fall von festen Lebensmitteln weniger als 3 g Fett/100 g oder weniger als 1,5 g Fett/100 ml im Fall von flüssigen Lebensmitteln enthält (1,8 g Fett pro 100 ml bei teilentrahmter Milch). FETTFREI/OHNE FETT Die Angabe, ein Lebensmittel sei fettfrei/ohne Fett [...] ist nur zulässig, wenn das Produkt nicht mehr als 0,5 g Fett pro 100 g oder 100 ml enthält. Angaben wie X % fettfrei sind verboten.

19 ANHANG Nährwertbezogene Angaben und Bedingungen für ihre Verwendung ARM AN GESÄTTIGTEN FETTSÄUREN Die Angabe, ein Lebensmittel sei arm an gesättigten Fettsäuren, [...], ist nur zulässig, wenn die Summe der gesättigten Fettsäuren und der trans-fettsäuren bei einem Produkt im Fall von festen Lebensmitteln 1,5 g/100 g oder 0,75 g/100 ml im Fall von flüssigen Lebensmitteln nicht übersteigt; in beiden Fällen dürfen die gesättigten Fettsäuren und die trans-fettsäuren insgesamt nicht mehr als 10 % des Brennwerts liefern. FREI VON GESÄTTIGTEN FETTSÄUREN Die Angabe, ein Lebensmittel sei frei von gesättigten Fettsäuren, [...], ist nur zulässig, wenn die Summe der gesättigten Fettsäuren und der trans-fettsäuren 0,1 g je 100 g bzw. 100 ml nicht übersteigt.

20 ANHANG Nährwertbezogene Angaben und Bedingungen für ihre Verwendung ZUCKERARM Die Angabe, ein Lebensmittel sei zuckerarm, [...], ist nur zulässig, wenn das Produkt im Fall von festen Lebensmitteln nicht mehr als 5 g Zucker pro 100 g oder im Fall von flüssigen Lebensmitteln 2,5 g Zucker pro 100 ml enthält. ZUCKERFREI Die Angabe, ein Lebensmittel sei zuckerfrei, [...] ist nur zulässig, wenn das Produkt nicht mehr als 0,5 g Zucker pro 100 g bzw. 100 ml enthält.

21 ANHANG Nährwertbezogene Angaben und Bedingungen für ihre Verwendung OHNE ZUCKERZUSATZ Die Angabe, einem Lebensmittel sei kein Zucker zugesetzt worden[...], ist nur zulässig, wenn das Produkt keine zugesetzten Mono- oder Disaccharide oder irgend ein anderes wegen seiner süßenden Wirkung verwendetes Lebensmittel enthält. Wenn das Lebensmittel von Natur aus Zucker enthält, sollte das Etikett auch den folgenden Hinweis enthalten: ENTHÄLT VON NATUR AUS ZUCKER.

22

23 ANHANG Nährwertbezogene Angaben und Bedingungen für ihre Verwendung NATRIUMARM/KOCHSALZARM Die Angabe, ein Lebensmittel sei natrium-/kochsalzarm, [...], ist nur zulässig, wenn das Produkt nicht mehr als 0,12 g Natrium oder den gleichwertigen Gehalt an Salz pro 100 g bzw. 100 ml enthält. Bei anderen Wässern als natürlichen Mineralwässern, die in den Geltungsbereich der Richtlinie 80/777/EWG fallen, darf dieser Wert 2 mg Natrium pro 100 ml nicht übersteigen. SEHR NATRIUMARM/KOCHSALZARM Die Angabe, ein Lebensmittel sei sehr natrium-/salzarm, [...], ist nur zulässig, wenn das Produkt nicht mehr als 0,04 g Natrium oder den entsprechenden Gehalt an Salz pro 100 g bzw. 100 ml enthält. Für natürliche Mineralwässer und andere Wässer darf diese Angabe nicht verwendet werden.

24 ANHANG Nährwertbezogene Angaben und Bedingungen für ihre Verwendung NATRIUMFREI oder KOCHSALZFREI Die Angabe, ein Lebensmittel sei natriumfrei oder kochsalzfrei, [...], ist nur zulässig, wenn das Produkt nicht mehr als 0,005 g Natrium oder den gleichwertigen Gehalt an Salz pro 100 g enthält.

25 ANHANG Nährwertbezogene Angaben und Bedingungen für ihre Verwendung PROTEINQUELLE Die Angabe, ein Lebensmittel sei eine Proteinquelle, [...], ist nur zulässig, wenn auf den Proteinanteil mindestens 12 % des gesamten Brennwerts des Lebensmittels entfallen. HOHER PROTEINGEHALT Die Angabe, ein Lebensmittel habe einen hohen Proteingehalt,[...] ist nur zulässig, wenn auf den Proteinanteil mindestens 20 % des gesamten Brennwerts des Lebensmittels entfallen..

26 ANHANG Nährwertbezogene Angaben und Bedingungen für ihre Verwendung BALLASTSTOFFQUELLE Die Angabe, ein Lebensmittel sei eine Ballaststoffquelle, [...], ist nur zulässig, wenn das Produkt mindestens 3 g Ballaststoffe pro 100 g oder mindestens 1,5 g Ballaststoffe pro 100 kcal enthält. HOHER BALLASTSTOFFGEHALT Die Angabe, ein Lebensmittel habe einen hohen Ballaststoffgehalt, [...], ist nur zulässig, wenn das Produkt mindestens 6 g Ballaststoffe pro 100 g oder mindestens 3 g Ballaststoffe pro 100 kcal enthält.

27

28 ANHANG Nährwertbezogene Angaben und Bedingungen für ihre Verwendung Vitamin- / Mineralstoff- QUELLE Die Angabe, ein Lebensmittel sei eine Vitaminquelle oder Mineralstoffquelle [...] ist nur zulässig, wenn das Produkt mindestens eine gemäß dem Anhang der [NWKV] signifikante Menge enthält, [...] (15 % RDA) HOHER VITAMIN- / MINERALSTOFF-GEHALT Die Angabe, ein Lebensmittel habe einen hohen Vitamingehalt und/oder Mineralstoffgehalt, [...], ist nur zulässig, wenn das Produkt mindestens das Doppelte des unter [...] Quelle genannten Werts enthält (30 % RDA).

29 ANHANG Nährwertbezogene Angaben und Bedingungen für ihre Verwendung ENTHÄLT / NÄHRSTOFFS / ANDERE SUBSTANZ Entspricht Quelle von. ERHÖHTER [NAME DES NÄHRSTOFFS]-ANTEIL Die Angabe, der Gehalt an einem oder mehreren Nährstoffen, die keine Vitamine oder Mineralstoffe sind, sei erhöht worden, [...], ist nur zulässig, wenn das Produkt die Bedingungen für die Angabe Quelle von erfüllt und die Erhöhung des Anteils mindestens 30 % gegenüber einem vergleichbaren Produkt ausmacht. REDUZIERTER [NAME DES NÄHRSTOFFS]-ANTEIL wenn die Reduzierung des Anteils mindestens 30 % gegenüber einem vergleichbaren Produkt ausmacht; ausgenommen Mikronährstoffe 10 %iger Unterschied, sowie Natrium oder Salz, für das ein 25 %iger Unterschied akzeptabel ist.

30 ANHANG Nährwertbezogene Angaben und Bedingungen für ihre Verwendung ZUR ANGABE ENTHÄLT 2. Orientierungserlass des BMGFJ: Unterscheidung ob Hinweis auf eine Substanz oder Beschreibung einer Wirkung Angaben wie enthält Antioxydantien, enthält Probiotika, mit prebiotischen Ballaststoffen oder mit funktionellen Bakterien werden als gesundheitsbezogene Angaben (Meldung nach Art. 13) gesehen

31 ANHANG Nährwertbezogene Angaben und Bedingungen für ihre Verwendung ZUR ANGABE ENTHÄLT Leitlinie der Kommission zu Artikel 9 : Angaben wie enthält Lycopin oder enthält Lutein werden, da sie lediglich Tatsachen entsprechende Information bietend, werden als nährwertbezogene Angaben im Sinne des Anhangs gesehen (nicht gesundheitsbezogen)

32 ANHANG Nährwertbezogene Angaben und Bedingungen für ihre Verwendung LEICHT Die Angabe, ein Produkt sei leicht [...] muss dieselben Bedingungen erfüllen wie die Angabe reduziert ; die Angabe muss außerdem mit einem Hinweis auf die Eigenschaften einhergehen, die das Lebensmittel leicht machen. VON NATUR AUS/NATÜRLICH Erfüllt ein Lebensmittel von Natur aus die in diesem Anhang aufgeführte(n) Bedingung(en) für die Verwendung einer nährwertbezogenen Angabe, so darf dieser Angabe der Ausdruck von Natur aus/natürlich vorangestellt werden.

33 ANHANG Nährwertbezogene Angaben und Bedingungen für ihre Verwendung QUELLE VON OMEGA-3-FETTSÄUREN Die Angabe, ein Lebensmittel sei eine Quelle von Omega- 3-Fettsäuren [...] ist nur zulässig, wenn das Produkt mindestens 0,3 g Alpha-Linolensäure pro 100 g und pro 100 kcal oder zusammengenommen mindestens 40 mg Eicosapentaensäure und Docosahexaenoidsäure pro 100 g und pro 100 kcal enthält. MIT EINEM HOHEN GEHALT AN OMEGA-3-FETTS. Die Angabe, ein Lebensmittel habe einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren [...] wenn das Produkt mindestens 0,6 g Alpha- Linolensäure pro 100 g und pro 100 kcal oder zusammengenommen mindestens 80 mg Eicosapentaensäure und Docosahexaenoidsäure pro 100 g und pro 100 kcal enthält.

34 ANHANG Nährwertbezogene Angaben und Bedingungen für ihre Verwendung MIT EINEM HOHEN GEHALT AN MEHRFACH UNGESÄTTIGTEN FETTSÄUREN Die Angabe, ein Lebensmittel habe einen hohen Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren [...] ist nur zulässig, wenn mindestens 45 % der im Produkt enthaltenen Fettsäuren aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren stammen und sofern die mehrfach ungesättigten Fettsäuren über 20 % der Energie des Produktes liefern. MIT EINEM HOHEN GEHALT AN UNGESÄTTIGTEN FETTSÄUREN Die Angabe, ein Lebensmittel habe einen hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren [...] ist nur zulässig, wenn mindestens 70 % der Fettsäuren im Produkt aus ungesättigten Fettsäuren stammen und sofern die ungesättigten Fettsäuren über 20 % der Energie des Produktes liefern.

35 ANHANG Nährwertbezogene Angaben und Bedingungen für ihre Verwendung MIT EINEM HOHEN GEHALT AN UNGESÄTTIGTEN FETTSÄUREN Die Angabe, ein Lebensmittel habe einen hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren [...] ist nur zulässig, wenn mindestens 70 % der Fettsäuren im Produkt aus ungesättigten Fettsäuren stammen und sofern die ungesättigten Fettsäuren über 20 % der Energie des Produktes liefern.

36

37

38

39 Nährwertbezogene Angaben Vergleichende Angaben (Art. 9, Absatz 1) Vergleich ist zulässig unter Bedachtnahme auf Richtlinie 84/450/EWG über irreführende und vergleichende Werbung, aber nur zwischen Lebensmitteln derselben Kategorie unter Berücksichtigung einer Reihe von Lebensmitteln dieser Kategorie Der Unterschied hinsichtlich Nährstoffgehalt und/oder Energie ist anzugeben, und der Vergleich muss sich auf dieselbe Menge desselben Lebensmittels beziehen.

40 Nährwertbezogene Angaben Leitlinie der Kommission zu Artikel 9 Bei vergleichenden Angaben muss für den Konsumenten klar erkennbar sein, welche Produkte verglichen werden Vergleichende Angaben sind nur erlaubt, wenn die entsprechende nährwertbezogene Angabe im Anhang aufgelistet ist! as much as Aussagen sind kein Vergleich und somit nicht zulässig... enthält so viel Calcium wie...

41

42 Nährwertbezogene Angaben Neue Wege GDA Nährwerte / Portion + Anteil der Tagesmenge Problematik Portionsgröße

43 Nährwertbezogene Angaben Neue Wege Signposting - Signposting - Nährwertampel

44 Nährwertbezogene Angaben Neue Wege Colour coded GDA

45 Angereicherte Lebensmittel

46 Definition angereichertes Lebensmittel Kennzeichnung BIG 8 (Art.7)

47 Definition angereichertes Lebensmittel Kennzeichnung BIG 8 (Art.7)

48 angereichertes Lebensmittel Beispiele

49 Art. 6 Abs. 6 angereichertes Lebensmittel Voraussetzungen Der Zusatz eines Vitamins oder eines Mineralstoffs zu Lebensmitteln muss bewirken, dass das Vitamin oder der Mineralstoff in dem Lebensmittel mindestens in einer signifikanten Menge vorhanden ist [...].

50 Neährwert- und Gesundheitsbezogene Angaben über Lebensmittel

51

52 Health Claims Wir diskutieren: Geltungsbereich Definitionen allgemeine Voraussetzungen Checkliste

53 Health Claims Geltungsbereich Die VO gilt für: nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben in kommerziellen Mitteilungen bei Kennzeichnung/Aufmachung/Werbung für LM, die an Endverbraucher abgegeben werden, für Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung bestimmt sind unverpackt oder erst am Point of Sale verpackt oder in Großgebinden abgegeben werden

54 Health Claims Geltungsbereich Die VO gilt NICHT für: nicht kommerzielle Mitteilungen negative Nährwertangaben ( non-beneficial nutrition claims ) Die VO gilt unbeschadet folgender Bestimmungen für: Diätetische Lebensmittel (RL 89/398/EWG, Einzelrichtlinien), natürliches Mineralwasser (Richtlinie 89/777/EWG), Wasser für den menschlichen Gebrauch (Richtlinie 98/83/EG) Nahrungsergänzungsmittel (Richtlinie 2002/46/EG)

55 Health Claims Geltungsbereich Mineralwasserrichtlinie 89/777/EWG: Anhang Mit hohem Gehalt an Mineralien: Der als fester Rückstand berechnete Mineralsalzgehalt beträgt nicht mehr als mg/l Calciumhaltig: Der Calciumgehalt beträgt mehr als 150 mg/l Magnesiumhaltig: Der Magnesiumgehalt beträgt mehr als 50 mg/l Fluoridhaltig: Der Fluorgehalt beträgt mehr als 1 mg/l Kann mild abführend wirken, kann harntreibend wirken

56 Health Claims Geltungsbereich Die VO gilt für: Marken, Phantasiebezeichnungen traditionelle Bezeichnungen z.b. Hustenbonbons (Ausnahme möglich)

57 Health Claims Definition Angaben : "jede Aussage oder Darstellung, die nach dem Gemeinschaftsrecht oder den nationalen Vorschriften nicht obligatorisch ist, einschließlich Darstellungen durch Bilder, grafische Elemente oder Symbole in jeder Form, und mit der erklärt, suggeriert oder auch nur mittelbar zum Ausdruck gebracht wird, dass ein Lebensmittel besondere Eigenschaften besitzt

58 Health Claims Definition nährwertbezogene Angaben gesundheitsbezogene Angaben jede Angabe, mit der erklärt, suggeriert oder mittelbar zum Ausdruck gebracht wird, dass ein LM besondere Nährwerteigenschaften besitzt, weil es - Energie liefert/nicht liefert - Nährstoffe/andere Substanzen enthält/nicht enthält jede Angabe, mit der erklärt, suggeriert oder mittelbar zum Ausdruck gebracht wird, dass ein Zusammenhang zwischen einer LM-Kategorie, einem LM oder seinen Bestandteilen einerseits und der Gesundheit andererseits besteht

59 Health Claims Überblick EG-Rechtslage vor/seit nährwertbezogene Angaben Nährwertprofile gesundheitsbezogene Angaben krankheitsbezogene Angaben Angaben zur Entwicklung und erlaubt Gesundheit erlaubt von Kindern verboten geschlossene Liste verboten, verboten im Anhang Zulassung

60 Health Claims Überblick Was sind claims? Angaben über die besonderen Nährwert- oder Gesundheitseigenschaften eines Lebensmittels, z.b.: - fettarm - cholesterinfrei - ballaststoffreich Die probiotischen Kulturen XY unterstützen bei regelmäßigem Genuss das Gleichgewicht der Darmflora hilft gegen Entzündungen ; beugt dem Herzinfarkt vor nährwertbezogene Angaben gesundheitsbezogene Angaben krankheitsbezogene Angaben

61 Health Claims Definition Angaben bezüglich der Reduzierung eines Krankheitsrisikos (disease risk reduction claim) Jede Angabe, mit der erklärt, suggeriert oder mittelbar zum Ausdruck gebracht wird, dass der Verzehr einer LM-Kategorie, eines LM oder eines LM-Bestandteils einen Risikofaktor für die Entwicklung einer Krankheit beim Menschen deutlich senkt. Individuelles Zulassungsverfahren

62 Health Claims Definition Kinderclaims Art. 14 Angaben über Entwicklung und die Gesundheit von Kindern DHA für die Gehirnentwickung Calzium für das Knochenwachstum von Säuglingen Individuelles Zulassungsverfahren

63 Health Claims Allgemeine Voraussetzungen Allgemeine Voraussetzungen für alle Angaben (Art. 3): Sie dürfen nicht u.a.: - falsch, mehrdeutig oder irreführend sein; - Zweifel an der Sicherheit oder der ernährungsphysiologischen Eignung anderer LM erwecken; - zum übermäßigem Verzehr eines Lebensmittels ermutigen; - erklären, suggerieren oder mittelbar zum Ausdruck bringen, dass eine ausgewogene Ernährung nicht die notwendigen Nährstoffmengen liefern kann;

64 Health Claims Allgemeine Voraussetzungen Allgemeine Voraussetzungen für alle Angaben (Art. 5): Sie dürfen nicht u.a.: - auf Veränderungen bei Körperfunktionen Bezug nehmen, die beim Verbraucher Ängste auslösen könnten Sie müssen: - vom Verbraucher verstanden werden und - sich auf das verzehrsfertige Lebensmittel beziehen (gemäß Herstelleranweisung)

65 Health Claims Wissenschaftliche Absicherung Wissenschaftliche Absicherung von Angaben (Artikel 5 und 6): - nachzuweisen ist die in der Angabe beschriebene positive ernährungsbezogene oder physiologische Wirkung - anhand allgemein anerkannter wissenschaftlicher Nachweise ( evidence ) - der Unternehmer hat die Verwendung der Angaben zu begründen und wenn erforderlich - der Behörde sämtliche Unterlagen vorzulegen.

66 Health Claims Wissenschaftliche Absicherung Wissenschaftliche Absicherung von Angaben (Artikel 5 und 6): - Vorhandensein des Stoffes in signifikanter Menge, die nach allgemein anerkannten wissenschaftlichen Erkenntnissen geeignet ist, die behauptete Wirkung zu erzielen. - Stoff muss bioverfügbar sein und - bei vernünftigerweise zu erwartendem Verzehr - in einer Menge aufgenommen werden, mit der die beschriebene Wirkung erzielt wird.

67

68 Health Claims Allgemeine Voraussetzungen Nährwertprofile (Artikel 4) - bis 2009 von EFSA festgelegt - Mengen an bestimmten Nährstoffen (wie Salz, Fett, Zucker, gesättigten Fettsäuren und Transfettsäuren) - Rolle/Bedeutung des LM/-kategorie für die Ernährung - Näherwertzusammensetzung des LM und Vorhandensein von Nährstoffen mit wissenschaftlich anerkannter Wirkung auf die Gesundheit

69 Health Claims Allgemeine Voraussetzungen Nährwertprofile (Artikel 4) Ausnahmen für nährwertbezogene Angaben, - die sich auf die Verringerung von Fett, gesättigten Fettsäuren, Transfettsäuren, Zucker und Salz/Natrium beziehen (z.b. fettreduziert bei Produkten mit hohem Zucker- oder Salzgehalt) - wenn ein (einziger) Nährstoff dem Profil nicht entspricht und in unmittelbarer Nähe der Angabe dieses Stoffes, auf derselben Seite und mit dem gleichen Aufmerksamkeitswert der Hervorhebung: Hinweis Hoher Gehalt an (...Name des Nährstoffs, der das Profil überschreitet)

70 Health Claims Zulassung Nährwertprofile nährwertbezogene Angaben geschlossene Liste im Anhang z.b. energiearm/-reduziert, fettfrei, Ballaststoffquelle, hoher Vitamingehalt, light

71

72 Health Claims Zulassung Nährwertprofile Gesundheitsbezogene Angaben Reduzierung eines Krankheitsrisikos Entwicklungu.Gesundheit v. Kindern Allgemein anerkannte wissensch. Nachweise (Artikel 13) Neue wissensch. Nachweise Zulassung Zulassung LISTE beschleunigte Zulassung

73 Health Claims Inhalt und Eckpunkte Gesundheitsbezogene Angaben nach Artikel 13 allgemein anerkannte wissenschaftliche Nachweise vom Verbraucher richtig verstanden - Bedeutung eines Nährstoffs oder einer anderen Substanz für Wachstum, Entwicklung und Körperfunktionen, - psychologische Funktion, Verhaltensfunktion - schlank machende/gewichtskontrollierende Eigenschaften, Verringerung des Hungergefühls, verstärktes Sättigungsgefühl, verringerte Energieaufnahme

74

75 Health Claims Claims Register

76 Health Claims Claims Register

77 Health Claims Claims Register Stand:

78 Nährwertkennzeichnung Für LM 3 Z 1 LMSVG Angereicherte LM VO 1925/2006 Fortification Immer BIG 8 Beispiele: kalziumangereicherter Sojadrink, Fluoridangereichertes Speisesalz, Multivitaminsaft ect. Nährwertbezogene Angabe VO 1924/2006 Claims Art. 8 je nach Nährstoff small 4 z.b. energiearm BIG 8 z.b. zuckerfrei Gesundheitsbezogene Angabe Vo 1924/2006 Claims Art. 10 Immer BIG 8 Quelle: Mag. K. Koßdorff, Fachverband

79 Health Claims Inhalt und Eckpunkte Empfehlungen oder Bestätigungen von nationalen Vereinigungen von Fachleuten der Bereiche: - Medizin, - Ernährung oder - Diätetik oder karitativen gesundheitsbezogenen Einrichtungen einschlägige nationale Regelungen bis zur Festlegung von EG-Vorschriften (Artikel 11)

80 Health Claims Claims Verbote Artikel 12 Beschränkungen der Verwendung bestimmter gesundheitsbezogener Angaben Die folgenden gesundheitsbezogenen Angaben sind nicht zulässig: a) Angaben, die den Eindruck erwecken, durch Verzicht auf das Lebensmittel könnte die Gesundheit beeinträchtigt werden; b) Angaben über Dauer und Ausmaß der Gewichtsabnahme; c) Angaben, die auf Empfehlungen von einzelnen Ärzten oder Vertretern medizinischer Berufe und von Vereinigungen, die nicht in Artikel 11 genannt werden, verweisen.

81 Health Claims Inhalt und Eckpunkte Alkoholische Getränke mit mehr als 1,2 VOL%: - generelles Verbot gesundheitsbezogener Angaben - nährwertbezogene Angaben sind erlaubt, die sich auf - einen niedrigen oder reduzierten Alkoholgehalt oder - einen reduzierten Brennwert beziehen. - Nahrungsergänzungsmittel, die in flüssiger Form dargereicht werden und mehr als 1,2 VOL% Alkohol enthalten, gelten nicht als Getränke im Sinne der VO (12. Erwägungsgrund).

82

83

84

85 Health Claims Inhalt und Eckpunkte Kennzeichnung bei gesundheitsbez. Angaben (Art. 7, 10): - Hinweis auf die Bedeutung einer abwechslungsreichen, ausgewogenen Ernährung und eines gesunden Lebensstils - Informationen zur Menge des Lebensmittels, zum Verzehrsmuster, die erforderlich sind, um die beschriebene Wirkung zu erzielen =>Orientierungserlass des BMGFJ

86 Health Claims Inhalt und Eckpunkte Kennzeichnung bei gesundheitsbez. Angaben (Art. 7, 10): - Hinweis auf die Bedeutung einer abwechslungsreichen, ausgewogenen Ernährung und eines gesunden Lebensstils Eine ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise sind wichtig.

87 Health Claims Inhalt und Eckpunkte Kennzeichnung bei gesundheitsbez. Angaben (Art. 7, 10): - gegebenenfalls Hinweise für Personen, die den Verzehr des Lebensmittels meiden sollten und - Warnhinweise bei Produkten, die bei übermäßigem Verzehr eine Gesundheitsgefahr darstellen könnten. Kennzeichnung bei Angaben zur Reduzierung eines Krankheitsrisikos: - Hinweis, dass die Krankheit durch mehrere Risikofaktoren bedingt ist u. die Veränderung eines dieser Faktoren eine positive Wirkung haben kann oder auch nicht.

88 Übersicht: Übergangsbestimmungen-Claims-VO gem. Art Inkrafttreten der Verordnung Anwendung der Verordnung Österr. Artikel 13- Liste an KOM Nährwertprofile werden veröffentlicht Ende offener Abverkauf EG-Artikel 13-Liste wird veröffentlicht... bereits etikettierte LM *) : offener Abverkauf bis Ende des MHD *) (!), spätestens bis Nährwertkennzeichnung (Art. 7) und Zusatzhinweise bei gesundheitsbezogenen Angaben (Art. 10) LM, die nicht NW-Profil entsprechen: bis vor dem eingetragene Marken: bis nährwertbezogene Angaben, die nicht im Anhang genannt sind, jedoch vor dem zulässig waren: bis *) Abkürzungsverzeichnis: LM Lebensmittel; MHD Mindesthaltbarkeitsdatum; MS Mitgliedstaat; EFSA Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit; KOM Kommission K. Koßdorff

89 Übersicht: Übergangsbestimmungen-Claims-VO gem. Art Inkrafttreten der Verordnung Anwendung der Verordnung Österr. Artikel 13- Liste an KOM Nährwertprofile werden veröffentlicht Ende offener Abverkauf EG-Artikel 13-Liste wird veröffentlicht... gesundheitsbezogene Angaben über die Bedeutung eines Nährstoffs/ Substanz für Wachstum, Entwicklung, Körperfunktion (Art. 13 (1) lit a): bis gesundheitsbezogene Angaben über psychologische Funktionen / Verhaltensfunktionen, schlankmachenden Eigenschaften (Art. 13 (1) lit b u. c), die vor dem verwendet wurden nicht zugelassne Angaben: Antrag auf Zulassung bei EFSA *) vor bereits in MS zugelassene Angaben: Notifizierung an KOM *) bis nährwertbezogene Angaben in Form von Bildern etc. Notifizierung von MS *) an KOM bis *) Abkürzungsverzeichnis: LM Lebensmittel; MHD Mindesthaltbarkeitsdatum; MS Mitgliedstaat; EFSA Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit; KOM Kommission K. Koßdorff

90 Health Claims Checkliste Angaben müssen künftig: die allgemeinen Voraussetzungen der VO erfüllen (Artikel 3ff) wissenschaftlich abgesichert sein (Art. 5ff) zugelassen sein (Anhang zu VO, EFSA) Angabe dürfen nur auf Lebensmitteln angebracht werden, die dem Nährwertprofil entsprechen, für die kein Claims-Verbot festgelegt wurde

Verordnung des EDI über die Kennzeichnung und Anpreisung von Lebensmitteln

Verordnung des EDI über die Kennzeichnung und Anpreisung von Lebensmitteln Verordnung des EDI über die Kennzeichnung und Anpreisung von Lebensmitteln (LKV) Änderung vom 13. Oktober 2010 Das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) verordnet: I Die Verordnung des EDI vom 23.

Mehr

Anforderungen in rechtlicher Hinsicht an Health Claims. Verordnung (EG) Nr. 1924/2006 über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben über Lebensmittel

Anforderungen in rechtlicher Hinsicht an Health Claims. Verordnung (EG) Nr. 1924/2006 über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben über Lebensmittel Anforderungen in rechtlicher Hinsicht an Health Claims Verordnung (EG) Nr. 1924/2006 über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben über Lebensmittel Dr. Bernhard Mühlbauer Chronologie 30.12.2006: Veröffentlichung

Mehr

Funktionelle Fleischerzeugnisse Health Claims

Funktionelle Fleischerzeugnisse Health Claims Funktionelle Fleischerzeugnisse Health Claims Seminar Kulmbach 15. April 2008 Dietrich Gorny Health Claims VO 1924/2002 Verordnung über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben Geltungsbereich: alle Lebensmittel

Mehr

Gegenstand, Anwendungsbereich und Begriffsbestimmungen (Artikel 1-2) Gegenstand und Anwendungsbereich

Gegenstand, Anwendungsbereich und Begriffsbestimmungen (Artikel 1-2) Gegenstand und Anwendungsbereich nhaltsverzeichnis nhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Einleitung Kapitel 1 Gegenstand, Anwendungsbereich und Begriffsbestimmungen (Artikel 1-2) Artikel 1 Gegenstand und Anwendungsbereich 2 Ziele der

Mehr

Merkblatt. Werbeaussagen bei Lebensmitteln. August 2007

Merkblatt. Werbeaussagen bei Lebensmitteln. August 2007 Werbeaussagen bei Lebensmitteln August 2007 Eschenweg 31 85354 Freising Tel: 08161-787 36 03 Fax: 08161-787 36 81 E-Mail: info@milchhandwerk.info Internet: www.milchhandwerk.info Werbeaussagen bei Lebensmitteln

Mehr

Nährwertdeklaration nach Verordnung (EU) Nr. 1169/2011

Nährwertdeklaration nach Verordnung (EU) Nr. 1169/2011 Nährwertdeklaration nach Verordnung (EU) Nr. 1169/2011 Themen Grundbestimmungen Ermittlung der Nährwerte Rundungsregeln und Toleranzen Ausnahmen von der Verpflichtung Spezielle Bestimmungen Fristen und

Mehr

Orientierungserlass zur Verordnung (EG) Nr. 1924/2006 über nährwertund gesundheitsbezogene Angaben über Lebensmittel

Orientierungserlass zur Verordnung (EG) Nr. 1924/2006 über nährwertund gesundheitsbezogene Angaben über Lebensmittel An alle Landeshauptmänner (Lebensmittelaufsicht) Organisationseinheit: BMGFJ - IV/B/7 (Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz, rechtliche Angelegenheiten, Koordination der Kontrolle) Sachbearbeiter/in:

Mehr

Verpflichtende Nährwertangabe ab Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin (VLB) e.v.

Verpflichtende Nährwertangabe ab Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin (VLB) e.v. Verpflichtende Nährwertangabe ab 13.12.2016 Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin (VLB) e.v. Rechtliche Grundlage VERORDNUNG (EU) Nr. 1169/2011 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES Lebensmittelinformationsverordnung

Mehr

Lebensmittelrecht Nährwertkennzeichnung

Lebensmittelrecht Nährwertkennzeichnung Lebensmittelrecht Nährwertkennzeichnung Nährwertkennzeichnung nach den Bestimmungen der LMIV Die Verordnung (EU) Nr. 1169/2011 = Lebensmittelinformations-VO (LMIV) ist im November 2011 veröffentlicht worden.

Mehr

Gesamte Rechtsvorschrift für Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln, Fassung vom

Gesamte Rechtsvorschrift für Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln, Fassung vom Gesamte Rechtsvorschrift für Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln, Fassung vom 29.09.2016 Langtitel Verordnung des Bundesministers für Gesundheit und Konsumentenschutz über die Nährwertkennzeichnung

Mehr

Von der Werbung mit Gesundheit und Nährwert KonsumentInneninformation oder Werbeschmäh?

Von der Werbung mit Gesundheit und Nährwert KonsumentInneninformation oder Werbeschmäh? Von der Werbung mit Gesundheit und Nährwert KonsumentInneninformation oder Werbeschmäh? 4. Mai 2010, St. Pölten Mag. Sonja Reiselhuber-Schmölzer ernährung e³ Macho & Reiselhuber OG Was Sie erwartet Nährwertbezogene

Mehr

Ernährung 2010 Mitten in der Medizin. Leipzig, 19. Juni 2010

Ernährung 2010 Mitten in der Medizin. Leipzig, 19. Juni 2010 1 Ernährung 2010 Mitten in der Medizin Health Claims Leipzig, 19. Juni 2010 RA Peter Loosen, LL.M. Leiter Büro Brüssel Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. Brüssel Die Claims-Verordnung

Mehr

Ernährung 2010 Mitten in der Medizin. Leipzig, 19. Juni 2010

Ernährung 2010 Mitten in der Medizin. Leipzig, 19. Juni 2010 1 Ernährung 2010 Mitten in der Medizin Health Claims Leipzig, 19. Juni 2010 RA Peter Loosen, LL.M. Leiter Büro Brüssel Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. Brüssel Die Claims-Verordnung

Mehr

Orientierungserlass zur Verordnung (EG) Nr. 1924/2006 über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben über Lebensmittel

Orientierungserlass zur Verordnung (EG) Nr. 1924/2006 über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben über Lebensmittel Organisationseinheit: BMG - II/B/13 (Lebensmittelrecht, sicherheit und qualität) Sachbearbeiter/in: Dr. Amire Mahmood E-Mail: amire.mahmood@bmg.gv.at Telefon: +43 (1) 71100-4741 Fax: Geschäftszahl: BMG-75335/0006-II/B/13/2012

Mehr

FREIWILLIGE NÄHRWERT- UND GDA-KENNZEICHNUNG IN DER PRAXIS

FREIWILLIGE NÄHRWERT- UND GDA-KENNZEICHNUNG IN DER PRAXIS FREIWILLIGE NÄHRWERT- UND GDA-KENNZEICHNUNG IN DER PRAXIS Nährwertkennzeichnung RL 90/496/EWG -> Nährwert-KennzeichnungsVO NKV freiwillig fakultativ obligatorisch nährwertbezogene Angabe gesundheitsbezogene

Mehr

Rat der Europäischen Union Brüssel, den 3. Mai 2016 (OR. en)

Rat der Europäischen Union Brüssel, den 3. Mai 2016 (OR. en) Rat der Europäischen Union Brüssel, den 3. Mai 2016 (OR. en) 8540/16 DENLEG 34 AGRI 222 SAN 162 ÜBERMITTLUNGSVERMERK Absender: Europäische Kommission Eingangsdatum: 29. April 2016 Empfänger: Nr. Komm.dok.:

Mehr

DECHEMA November 2007 Luckenwalde

DECHEMA November 2007 Luckenwalde DECHEMA November 2007 Luckenwalde Gesundheit durch präventive Lebensmittel Ungesättigte Fettsäuren als Teil gesundheitlich präventiver Lebensmittel Gliederung der Präsentation - Warum? - positive Nährstoffe

Mehr

Textnachweis ab: (+++ Stand: Zuletzt geändert durch Art. 1 V v I )

Textnachweis ab: (+++ Stand: Zuletzt geändert durch Art. 1 V v I ) Ein Service der juris GmbH - www.juris.de - Seite 1 Verordnung über nährwertbezogene Angaben bei Lebensmitteln und die Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln (Artikel 1 der Verordnung zur Neuordnung der

Mehr

Amtsblatt der Europäischen Union

Amtsblatt der Europäischen Union 18.1.2007 L 12/3 BERICHTIGUNGEN Berichtigung der Verordnung (EG) Nr. 1924/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Dezember 2006 über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben über Lebensmittel

Mehr

Health Claims bei Getreidenährmitteln. Sandra Wunderlich Getreidenährmittelverband e.v., Berlin

Health Claims bei Getreidenährmitteln. Sandra Wunderlich Getreidenährmittelverband e.v., Berlin Health Claims bei Getreidenährmitteln Sandra Wunderlich Getreidenährmittelverband e.v., Berlin Worum geht es? fettarm, hoher Ballaststoffgehalt, leicht, unterstützt und fördert den Stoffwechsel, zur Stärkung

Mehr

Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben über Lebensmittel

Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben über Lebensmittel 1 von 5 05.08.2011 14:15 Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben über Lebensmittel Regelungsbereich der Verordnung (EG) Nr. 1924/2006 Gemeinschaftsliste

Mehr

Verordnung (EG) Nr. 1924/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben über Lebensmittel

Verordnung (EG) Nr. 1924/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben über Lebensmittel 395 Verordnung (EG) Nr. 94/006 des Europäischen Parlaments und des Rates über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben über Lebensmittel Vom 0. Dezember 006 (ABl. Nr. L 404/9), in der Fassung der Berichtigung

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Band 1. Einleitung. Kapitel 1. Gegenstand, Anwendungsbereich und Begriffsbestimmungen (Artikel 1-2) Autorenverzeichnis

Inhaltsverzeichnis. Band 1. Einleitung. Kapitel 1. Gegenstand, Anwendungsbereich und Begriffsbestimmungen (Artikel 1-2) Autorenverzeichnis nhaltsverzeichnis Diese und weitere nhalte komfortabel auf BEHR'S...ONLNE recherchieren. nhaltsverzeichnis Band 1 Autorenverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Einleitung B. HABER Kapitel 1 Artikel 1 1 2 3

Mehr

Hinweisblatt zur Werbung mit gesundheitsbezogenen Aussagen inkl. Health-Claims-Verordnung

Hinweisblatt zur Werbung mit gesundheitsbezogenen Aussagen inkl. Health-Claims-Verordnung 1 Hinweisblatt zur Werbung mit gesundheitsbezogenen Aussagen inkl. Health-Claims-Verordnung Werbeaussagen mit Gesundheitswirkungen sind erheblich risikobehaftet. Es ist oft ein schmaler Grad, den Artikel

Mehr

Verordnung des EDI über die Kennzeichnung und Anpreisung von Lebensmitteln

Verordnung des EDI über die Kennzeichnung und Anpreisung von Lebensmitteln Verordnung des EDI über die Kennzeichnung und Anpreisung von Lebensmitteln (LKV) Änderung vom 11. Mai 2009 Das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) verordnet: I Die Verordnung des EDI vom 23. November

Mehr

HealtH ClaIms Gesundheitsbezogene Aussagen für Lebensmittel

HealtH ClaIms Gesundheitsbezogene Aussagen für Lebensmittel HealtH ClaIms Gesundheitsbezogene Aussagen für Lebensmittel Warum gibt es die Health-Claims-Verordnung? Jeder Mensch verzehrt täglich Lebensmittel. Diese müssen grundsätzlich sicher sein, d. h. sie dürfen

Mehr

VERORDNUNG (EG) NR. 1924/2006 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES

VERORDNUNG (EG) NR. 1924/2006 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES 30.12.2006 L 404/9 VERORDNUNG (EG) NR. 1924/2006 S EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND S RATES vom 20. Dezember 2006 über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben über Lebensmittel DAS EUROPÄISCHE PARLAMENT UND

Mehr

Dieses Dokument ist lediglich eine Dokumentationsquelle, für deren Richtigkeit die Organe der Gemeinschaften keine Gewähr übernehmen

Dieses Dokument ist lediglich eine Dokumentationsquelle, für deren Richtigkeit die Organe der Gemeinschaften keine Gewähr übernehmen 2006R1924 DE 02.03.2010 002.001 1 Dieses Dokument ist lediglich eine Dokumentationsquelle, für deren Richtigkeit die Organe der Gemeinschaften keine Gewähr übernehmen B C1 VERORDNUNG (EG) NR. 1924/2006

Mehr

(Text von Bedeutung für den EWR)

(Text von Bedeutung für den EWR) L 230/8 DE 25.8.2016 VERORDNUNG (EU) 2016/1413 DER KOMMISSION vom 24. August 2016 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 432/2012 zur Festlegung einer Liste zulässiger anderer gesundheitsbezogener Angaben

Mehr

Zucker in Lebensmitteln klar und transparent gekennzeichnet

Zucker in Lebensmitteln klar und transparent gekennzeichnet Zucker in Lebensmitteln klar und transparent gekennzeichnet Viele Verbraucher wollen wissen, was sie essen. Dabei helfen ihnen klare und verständliche Informationen über die Zusammensetzung der Lebensmittel.

Mehr

Verordnung des EDI über die Kennzeichnung und Anpreisung von Lebensmitteln (LKV)

Verordnung des EDI über die Kennzeichnung und Anpreisung von Lebensmitteln (LKV) Verordnung des EDI über die Kennzeichnung und Anpreisung von Lebensmitteln (LKV) ENTWURF Änderung vom... Das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) verordnet: I Die Verordnung des EDI vom 23. November

Mehr

Grundzüge des Lebensmittelrechts

Grundzüge des Lebensmittelrechts 26.11.2015 Lebensmittelrechts = Unionsrecht (LMR gilt als das am zweitmeisten harmonisierte Rechtsgebiet) Querschnittmaterie ohne explizite Grundlage im Vertrag, primär Binnenmarktkompetenz, Berührungspunkte

Mehr

Verordnung des EDI über die Kennzeichnung und Anpreisung von Lebensmitteln

Verordnung des EDI über die Kennzeichnung und Anpreisung von Lebensmitteln Verordnung des EDI über die Kennzeichnung und Anpreisung von Lebensmitteln (LKV) Änderung vom 7. März 2008 Das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) verordnet: I Die Verordnung des EDI vom 23. November

Mehr

Allgemeine Begriffsbestimmungen

Allgemeine Begriffsbestimmungen Allgemeine Begriffsbestimmungen 7. Was ist eine Angabe im Sinne der Verordnung? Eine "Angabe" ist jede Aussage oder Darstellung, die nach dem Gemeinschaftsrecht oder den nationalen Vorschriften nicht obligatorisch

Mehr

Praxiskommentar Health & Nutrition Claims

Praxiskommentar Health & Nutrition Claims Praxiskommentar Health & Nutrition Claims Bearbeitet von RA Andreas Meisterernst, Dr. Bernd Haber Loseblattwerk mit 26. Aktualisierung 2015. Loseblattwerk inkl. Online-Nutzung. Rund 1660 S. Mit CD-ROM.

Mehr

Verordnung über nährwertbezogene Angaben bei Lebensmitteln und die Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln - NKV (Nährwert-Kennzeichnungsverordnung)

Verordnung über nährwertbezogene Angaben bei Lebensmitteln und die Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln - NKV (Nährwert-Kennzeichnungsverordnung) Verordnung über nährwertbezogene Angaben bei Lebensmitteln und die Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln - NKV (Nährwert-Kennzeichnungsverordnung) vom 25. November 1994, Bundesgesetzblatt Jahrgang 1994

Mehr

Die Health Claims-Verordnung Neues Rechtsregime für die Gesundheitswerbung bei Lebensmitteln ab : Paradigmenwechsel vom Missbrauchs- zum

Die Health Claims-Verordnung Neues Rechtsregime für die Gesundheitswerbung bei Lebensmitteln ab : Paradigmenwechsel vom Missbrauchs- zum RECHT Die Health Claims-Verordnung Neues Rechtsregime für die Gesundheitswerbung bei Lebensmitteln ab 1.7.2007: Paradigmenwechsel vom Missbrauchs- zum Verbotsprinzip K. KOSSDORFF I. Einleitung Die Verordnung

Mehr

Berlin. 12. September Kontakt:

Berlin. 12. September Kontakt: Stellungnahme zum Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben über Lebensmittel Berlin 12. September 2003 Kontakt: Verbraucherzentrale

Mehr

Die Health Claims Verordnung und die Konsequenzen für die Lebensmittelindustrie

Die Health Claims Verordnung und die Konsequenzen für die Lebensmittelindustrie Steffen Jakobs Die Health Claims Verordnung und die Konsequenzen für die Lebensmittelindustrie Eine Unternehmensbefragung Diplomica Verlag Steffen Jakobs Die Health Claims Verordnung und die Konsequenzen

Mehr

L 27/12 Amtsblatt der Europäischen Union RICHTLINIEN

L 27/12 Amtsblatt der Europäischen Union RICHTLINIEN L 27/12 Amtsblatt der Europäischen Union 31.1.2008 RICHTLINIEN RICHTLINIE 2008/5/EG DER KOMMISSION vom 30. Januar 2008 über Angaben, die zusätzlich zu den in der Richtlinie 2000/13/EG des Europäischen

Mehr

Health Claims. Health Claims. - Chancen und Risiken für unternehmerische Entscheidungen. Dipl. - Jur. Mathias Olbrisch

Health Claims. Health Claims. - Chancen und Risiken für unternehmerische Entscheidungen. Dipl. - Jur. Mathias Olbrisch Health Claims Health Claims - Chancen und Risiken für unternehmerische Entscheidungen Dipl. - Jur. Mathias Olbrisch Akademischer Mitarbeiter Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Verwaltungs-, Europa-, Umwelt-,

Mehr

Die wichtigsten Neuerungen der Lebensmittelinformations-Verordnung ab 13. Dezember 2014

Die wichtigsten Neuerungen der Lebensmittelinformations-Verordnung ab 13. Dezember 2014 Die wichtigsten Neuerungen der Lebensmittelinformations-Verordnung ab 13. Dezember 2014 Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. Gilt für alle Lebensmittel in Fertigpackungen Pflichtangaben

Mehr

- Anzeigeformular B -

- Anzeigeformular B - - Anzeigeformular B - Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Postfach 11 02 60 10832 Berlin Email: poststelle@bvl.bund.de Fax: +49 (0) 30 18 444-89999 Anzeige nach 4a Abs. 1 DiätV für

Mehr

Health Claims und die Auswirkungen auf die Apotheke

Health Claims und die Auswirkungen auf die Apotheke Health Claims und die Auswirkungen auf die Apotheke aus ernährungswissenschaftlicher Sicht Mag. Martin Schiller, Fa. esstempore Überblick Health Claims Funktion, Nutzen, Schwachstellen Artikel 13 vs. Artikel

Mehr

DIE NÄHRWERT- KENNZEICHNUNG

DIE NÄHRWERT- KENNZEICHNUNG Konsument DIE NÄHRWERT- KENNZEICHNUNG NEUE KENNZEICHNUNGS- VORSCHRIFTEN AB 13.12.2016 Stark für Sie. Rund um die Nährwertkennzeichnung Das ist neu: Mit 13.12.2016 muss jedes vorverpackte Lebensmittel verpflichtend

Mehr

Dr. Oetker Deutschland Die praktische Umsetzung der neuen Verpflichtung zur Nährwertdeklaration

Dr. Oetker Deutschland Die praktische Umsetzung der neuen Verpflichtung zur Nährwertdeklaration Die praktische Umsetzung der neuen Verpflichtung zur Nährwertdeklaration Dr. Petra Alina Unland Abteilungsleiterin Lebensmittelrecht International Dr. Oetker Nahrungsmittel KG punland@oetker.de Was ändert

Mehr

Rat der Europäischen Union Brüssel, den 23. Juli 2014 (OR. en) Herr Uwe CORSEPIUS, Generalsekretär des Rates der Europäischen Union

Rat der Europäischen Union Brüssel, den 23. Juli 2014 (OR. en) Herr Uwe CORSEPIUS, Generalsekretär des Rates der Europäischen Union Rat der Europäischen Union Brüssel, den 23. Juli 2014 (OR. en) 12140/14 DENLEG 135 AGRI 512 SAN 296 ÜBERMITTLUNGSVERMERK Absender: Europäische Kommission Eingangsdatum: 22. Juli 2014 Empfänger: Nr. Komm.dok.:

Mehr

4400 Nährwert-Kennzeichnungs- Verordnung (NKV)

4400 Nährwert-Kennzeichnungs- Verordnung (NKV) 4400 Nährwert-Kennzeichnungs- Verordnung (NKV) vom 25. November 1994 (BGBl. I S. 3526); zuletzt geändert am 1. Oktober 2009 (BGBI. I S. 3221) I Vorspann/Einführung Nährwertbezogene Angaben auf Speisekarten

Mehr

Verordnung des EDI über die Kennzeichnung und Anpreisung von Lebensmitteln

Verordnung des EDI über die Kennzeichnung und Anpreisung von Lebensmitteln Verordnung des EDI über die Kennzeichnung und Anpreisung von Lebensmitteln (LKV) Änderung vom 15. November 2006 Das Eidgenössische Departement des Innern verordnet: I Die Verordnung des EDI vom 23. November

Mehr

Landesuntersuchungsamt, Institut für Lebensmittelchemie Trier. Information

Landesuntersuchungsamt, Institut für Lebensmittelchemie Trier. Information Die Europäische Kommission hat am 18.07.2002 mit der Richtlinie 2002/67/EG 1 neue Etikettierungsvorschriften für koffein- und chininhaltige Lebensmittel beschlossen, die zum 01.07.2004 in Kraft treten

Mehr

Verordnung des EDI über den Zusatz essenzieller oder physiologisch nützlicher Stoffe zu Lebensmitteln

Verordnung des EDI über den Zusatz essenzieller oder physiologisch nützlicher Stoffe zu Lebensmitteln ENTWURF Verordnung des EDI über den Zusatz essenzieller oder physiologisch nützlicher Stoffe zu Lebensmitteln Änderung vom... Das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) verordnet: I Die Verordnung

Mehr

NÄHRWERTANGABEN LAUT LEBENSMITTELINFORMATIONS- VERORDNUNG (LMIV)

NÄHRWERTANGABEN LAUT LEBENSMITTELINFORMATIONS- VERORDNUNG (LMIV) 1 l 5 NÄHRWERTANGABEN LAUT LEBENSMITTELINFORMATIONS- VERORDNUNG (LMIV) Hintergrundinformationen der Verbraucherzentralen und des Verbraucherzentrale Bundesverbands Ab dem 13.Dezember 2016 werden Nährwertangaben

Mehr

Aktuelle Neuigkeiten aus dem Lebensmittelrecht. September 2012 Joachim Mehnert

Aktuelle Neuigkeiten aus dem Lebensmittelrecht. September 2012 Joachim Mehnert Aktuelle Neuigkeiten aus dem Lebensmittelrecht September 2012 Joachim Mehnert Überblick Grundlagen was wissen meine Fachleute? was enthält meine HACCP Schulung? Welche Details sind relevant? Änderungen/Hinweise

Mehr

Die EU-Lebensmittelinformationsverordnug (LMIVO) Schulung der ehrenamtlichen Bienenfach- und Gesundheitswarte 2013

Die EU-Lebensmittelinformationsverordnug (LMIVO) Schulung der ehrenamtlichen Bienenfach- und Gesundheitswarte 2013 Die EU-Lebensmittelinformationsverordnug Schulung der ehrenamtlichen Bienenfach- und Gesundheitswarte 2013 Folie 2 Ziele der Verordnung Verbesserung der Vorschriften für die Kennzeichnung von Lebensmitteln

Mehr

Verordnung über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben über Lebensmittel

Verordnung über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben über Lebensmittel Rede von Herrn Dr. Töpner beim BfR-Forum zu Nährwertprofilen am 23. April 2007 in Berlin Verordnung über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben über Lebensmittel Meine sehr verehrten Damen und Herren,

Mehr

Verordnung des EDI über den Zusatz essenzieller oder physiologisch nützlicher Stoffe zu Lebensmitteln

Verordnung des EDI über den Zusatz essenzieller oder physiologisch nützlicher Stoffe zu Lebensmitteln Verordnung des EDI über den Zusatz essenzieller oder physiologisch nützlicher Stoffe zu Lebensmitteln Änderung vom 7. März 2008 Das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) verordnet: I Die Verordnung

Mehr

Nährwertkennzeichnung bei Fischen seit 2017

Nährwertkennzeichnung bei Fischen seit 2017 Nährwertkennzeichnung bei Fischen seit 2017 Generell zur Kennzeichnung Es gibt verpflichtende und freiwillige Elemente Es gibt viele Fehlerquellen Daher: nur das am Etikett angeben, was verpflichtend ist

Mehr

Sportlerlebensmittel Allgemeine Grundlagen

Sportlerlebensmittel Allgemeine Grundlagen Sportlerlebensmittel Allgemeine Grundlagen Der Begriff Sportlerlebensmittel ist gesetzlich nicht definiert. Der Handel verkauft sowohl herkömmliche Lebensmittel als auch Nahrungsergänzungsmittel und diätetische

Mehr

1 Kakao- und Schokoladenerzeugnisse

1 Kakao- und Schokoladenerzeugnisse Vorwort Herausgeber und Autoren Abkürzungsverzeichnis Stichwortverzeichnis 1 Kakao- und Schokoladenerzeugnisse 1.1 Verordnung über Kakao- und Schokoladenerzeugnisse (Kakaoverordnung) 1.2 Amtliche Begründung

Mehr

NUTZEN EINER LAIENVERSTÄNDLICHEN LEBENSMITTELKENNZEICHNUNG IN DEUTSCHLAND

NUTZEN EINER LAIENVERSTÄNDLICHEN LEBENSMITTELKENNZEICHNUNG IN DEUTSCHLAND Bild: vzbv/raum 11 NUTZEN EINER LAIENVERSTÄNDLICHEN LEBENSMITTELKENNZEICHNUNG IN DEUTSCHLAND Sophie Herr, Leitung Team Lebensmittel, Verbraucherzentrale Bundesverband 2017 Verbraucherzentrale Bundesverband

Mehr

Kinderlebensmittel aus Sicht der Lebensmittelüberwachung

Kinderlebensmittel aus Sicht der Lebensmittelüberwachung Kinderlebensmittel aus Sicht der Lebensmittelüberwachung rechtliche Anforderungen, Zusammensetzung, Kennzeichnung Cerstin Hennig Tagung Kinderernährung-VBZ BB/BE_19.09.2012 in Potsdam Rechtliche Grundlagen

Mehr

Literaturverzeichnis... XVII

Literaturverzeichnis... XVII Inhaltsverzeichnis Seite Vorwort... V Abkürzungsverzeichnis... XIV Literaturverzeichnis............................ XVII A. Allgemeines Lebensmittelrecht... 1 I. Ziele des Lebensmittelrechts... 1 1. Gesundheitsschutz........................

Mehr

Lebensmittel im Fernabsatz nach den Vorgaben der LMIV

Lebensmittel im Fernabsatz nach den Vorgaben der LMIV Lebensmittel im Fernabsatz nach den Vorgaben der LMIV Mit Anwendungsbeginn der LMIV sind beim Fernabsatz von Lebensmitteln neue Vorgaben zu beachten. Wesentlich ist hierbei, auf welcher Vermarktungsstufe

Mehr

DIS 2276 Nahrungsergänzungsmittel Verpackung und Etikettierung (einschließlich Vermarktungsnormen) [2276] v1

DIS 2276 Nahrungsergänzungsmittel Verpackung und Etikettierung (einschließlich Vermarktungsnormen) [2276] v1 Föderalagentur für die Sicherheit der Nahrungsmittelkette Provinziale Kontrolleinheit von : Datum : Verantwortlicher Kontrolleur: Nr. : Betreiber : Einmalige Nr. : Adresse : DIS 2276 Nahrungsergänzungsmittel

Mehr

EUROPÄISCHES PARLAMENT

EUROPÄISCHES PARLAMENT EUROPÄISCHES PARLAMENT 2004 ««««««««««««2009 Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz VORLÄUFIG 2003/0165(COD) 3.3.2005 ENTWURF EINER STELLUNGNAHME des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz

Mehr

Informationen zu Nährstoffen

Informationen zu Nährstoffen 3. Verarbeitung von Lebensmitteln 3.3 Lebensmitteletiketten 3.3.2 Informationen zu Nährstoffen ENERGIEWERT UND NÄHRSTOFFE Neben den Produktinformationen beinhalten Etiketten auch Informationen über den

Mehr

(ABl. L 276 vom , S. 40)

(ABl. L 276 vom , S. 40) 1990L0496 DE 11.12.2008 004.001 1 Dieses Dokument ist lediglich eine Dokumentationsquelle, für deren Richtigkeit die Organe der Gemeinschaften keine Gewähr übernehmen B RICHTLINIE DES RATES vom 24. September

Mehr

Functional Food = Lebensmittel mit einer gesundheitsbezogenen Angabe (Health Claim): Rechtliche Grundlagen

Functional Food = Lebensmittel mit einer gesundheitsbezogenen Angabe (Health Claim): Rechtliche Grundlagen Functional Food = Lebensmittel mit einer gesundheitsbezogenen Angabe (Health Claim): Rechtliche Grundlagen, dipl. pharm. Leiterin der Sektion Lebensmittel und Gebrauchsgegenstände 1 Aufbau des Vortrages

Mehr

RICHTLINIE DES RATES vom 24. September 1990 über die Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln (90/496/EWG) (ABl. L 276 vom , S.

RICHTLINIE DES RATES vom 24. September 1990 über die Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln (90/496/EWG) (ABl. L 276 vom , S. 1990L0496 DE 09.01.2004 002.001 1 Dieses Dokument ist lediglich eine Dokumentationsquelle, für deren Richtigkeit die Organe der Gemeinschaften keine Gewähr übernehmen B RICHTLINIE DES RATES vom 24. September

Mehr

(Text von Bedeutung für den EWR)

(Text von Bedeutung für den EWR) L 331/8 DE 18.11.2014 VERORDNUNG (EU) Nr. 1228/2014 DER KOMMISSION vom 17. November 2014 über die Zulassung bzw. Nichtzulassung bestimmter gesundheitsbezogener Angaben über Lebensmittel betreffend die

Mehr

PRODUKTSPEZIFIKATION

PRODUKTSPEZIFIKATION 1. Produktidentifikation PRODUKTSPEZIFIKATION Artikelnummer 11013 Artikelbezeichnung Rottaler H-Mi.1,5% 1lTetra Slim Lightcap Sachbezeichnung Haltbare fettarme Milch 1,5 % Fett, ultrahocherhitzt Allgemeine

Mehr

Information statt (bloße) Kennzeichnung

Information statt (bloße) Kennzeichnung Information statt (bloße) Kennzeichnung Neuer Ansatz in der Verbraucherinformation Lebensmittel und Ernährung 1 Ernährung Lebensmittel und Ernährung 2 Konsumenten damals heute Lebensmittel und Ernährung

Mehr

PRODUKTSPEZIFIKATION

PRODUKTSPEZIFIKATION 1. Produktidentifikation PRODUKTSPEZIFIKATION Artikelnummer 4622 Artikelbezeichnung LF.Doppelr.Frischk.Zub. 70% Natur 10kg Sachbezeichnung Frischkäsezubereitung, Doppelrahmstufe, wärmebehandelt Besondere

Mehr

Pflichtangaben für Nahrungsergänzungsmittel McMed Gelenk Depot Tabletten 1/5. Pflichtangabe. Inhalt: 49 g L...

Pflichtangaben für Nahrungsergänzungsmittel McMed Gelenk Depot Tabletten 1/5. Pflichtangabe. Inhalt: 49 g L... n für Nahrungsergänzungsmittel McMed Gelenk Depot Tabletten 1/5 Nahrungsergänzungsmittel, hier ergänzt um die gem. NEM-RL vorgeschriebene Angabe der enthaltenen Nährstoffe Zusatz zur Bezeichnung (wenn

Mehr

Inhaltsverzeichnis. A. Allgemeines Lebensmittelrecht 1. B. Lebensmittelkennzeichnung 25. Seite. Vorwort. Abkürzungsverzeichnis. Literaturverzeichnis

Inhaltsverzeichnis. A. Allgemeines Lebensmittelrecht 1. B. Lebensmittelkennzeichnung 25. Seite. Vorwort. Abkürzungsverzeichnis. Literaturverzeichnis Seite Vorwort Abkürzungsverzeichnis Literaturverzeichnis V XIV XVII A. Allgemeines Lebensmittelrecht 1 I. Ziele des Lebensmittelrechts 1 1. Gesundheitsschutz 1 2. Schutz vor Irreführung und Täuschung 3

Mehr

Gesamte Rechtsvorschrift für Süßungsmittelverordnung, Fassung vom 07.07.2011

Gesamte Rechtsvorschrift für Süßungsmittelverordnung, Fassung vom 07.07.2011 Gesamte Rechtsvorschrift für Süßungsmittelverordnung, Fassung vom 07.07.2011 Langtitel Verordnung der Bundesministerin für Gesundheit und Konsumentenschutz über den Zusatz von Süßungsmitteln zu Lebensmitteln

Mehr

Versteckte Süßmacher Ein Marktcheck der Verbraucherzentrale Referentin: Elvira Schwörer 13. DGE-BW-Forum, Süßungsmittel,

Versteckte Süßmacher Ein Marktcheck der Verbraucherzentrale Referentin: Elvira Schwörer 13. DGE-BW-Forum, Süßungsmittel, Versteckte Süßmacher Ein Marktcheck der Verbraucherzentrale Referentin: Elvira Schwörer 13. DGE-BW-Forum, Süßungsmittel, 20.03.2014 2 Gliederung Rechtliche Rahmenbedingungen Kennzeichnungsvorschriften

Mehr

Health Claims aus Sicht der amtlichen Lebensmittelkontrolle

Health Claims aus Sicht der amtlichen Lebensmittelkontrolle Health Claims aus Sicht der amtlichen Lebensmittelkontrolle Mag. Markus Zsivkovits, MScTOX Institut für Lebensmittelsicherheit Wien BfR Forum Verbraucherschutz NEM Berlin, 10.10.2012 www.ages.at Österreichische

Mehr

LMIV Umsetzung und Folgemaßnahmen. Was seit Kundmachung der LMIV passiert ist

LMIV Umsetzung und Folgemaßnahmen. Was seit Kundmachung der LMIV passiert ist LMIV Umsetzung und Folgemaßnahmen Was seit Kundmachung der LMIV passiert ist Durchführungsverordnungen bzw. delegierte Verordnungen der EK Delegierte Verordnung (EU) Nr. 78/2014 der Kommission vom 22.

Mehr

Berliner Joddialog. Die Kennzeichnung von Jod als Lebensmittelzutat eine rechtliche Betrachtung

Berliner Joddialog. Die Kennzeichnung von Jod als Lebensmittelzutat eine rechtliche Betrachtung Berliner Joddialog Die Kennzeichnung von Jod als Lebensmittelzutat eine rechtliche Betrachtung Dr. Christine Konnertz-Häußler, LL.M. KWG Rechtsanwälte, Gummersbach Berlin, den 26.06.2017 I. Kennzeichnung

Mehr

WELLNESS AKTIV. Care OSTEO CALCIUM PREMIUM

WELLNESS AKTIV. Care OSTEO CALCIUM PREMIUM Nährwerte 100 g % physiologischer Brennwert Fett - davon gesättigte Fettsäuren Kohlenhydrate - davon Zucker 1421 kj (334 kcal) 0,3 g 0,0 g 76,2 g 52,7 g pro Tagesempfehlung (20 g) 284 kj (67 kcal) 15,2

Mehr

BERICHT DER KOMMISSION AN DAS EUROPÄISCHE PARLAMENT UND DEN RAT

BERICHT DER KOMMISSION AN DAS EUROPÄISCHE PARLAMENT UND DEN RAT EUROPÄISCHE KOMMISSION Brüssel, den 11.3.2016 COM(2016) 138 final BERICHT DER KOMMISSION AN DAS EUROPÄISCHE PARLAMENT UND DEN RAT über die Ausübung der auf die Kommission übertragenen Befugnis gemäß der

Mehr

PRODUKTSPEZIFIKATION

PRODUKTSPEZIFIKATION 1. Produktidentifikation PRODUKTSPEZIFIKATION Artikelnummer 1129 Artikelbezeichnung Alpi Teebutter 82% BK=5kg Sachbezeichnung Feine Butter 82 % Fett, aus pasteurisiertem Rahm Allgemeine Produktqualität

Mehr

Weiterführende Aufgabe C

Weiterführende Aufgabe C ON! Reihe Lebensmittel und Ernährung Arbeitsmaterialien Seite 1 Funktionelle Lebensmittel Einstieg In dieser Einheit lernen die Schüler und Schülerinnen, was funktionellen Lebensmitteln sind und wie sie

Mehr

Gesunde Ernährung in Theorie und Praxis

Gesunde Ernährung in Theorie und Praxis Gesunde Ernährung in Theorie und Praxis Dozent Mag. Dominika Casova, Bakk.Phil Akademie für Gesundheitsberufe Wien Fragenkatalog 100 offene Prüfungsfragen zur Stoffreflexion Teil 1 Grundbegriffe der Ernährungslehre

Mehr

Avis juridique important 31990L0496. Richtlinie 90/496/EWG des Rates vom 24. September 1990 über die Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln

Avis juridique important 31990L0496. Richtlinie 90/496/EWG des Rates vom 24. September 1990 über die Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln Page 1 of 7 Avis juridique important 31990L0496 Richtlinie 90/496/EWG des Rates vom 24. September 1990 über die Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln Amtsblatt Nr. L 276 vom 06/10/1990 S. 0040-0044 Finnische

Mehr

RA Peter Loosen, LL.M.

RA Peter Loosen, LL.M. 1 Nährwertprofile als Voraussetzung für Health Claims 3. BfR-Forum Verbraucherschutz Berlin, 23. April 2007 Aus der Sicht des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.v. Geschäftsführer/Leiter

Mehr

Orientierungswerte für Erwachsene. Gruppe 1:Getreide, täglich

Orientierungswerte für Erwachsene. Gruppe 1:Getreide, täglich Die Ernährung abwechslungsreich zu gestallten Eines der zahlreichen Vorurteile mit denen die Low-Carb Ernährung zu kämpfen hat, ist die, dass sie einseitig wäre, viel Protein enthält und zu wenig Ballaststoffe

Mehr

Einmalige Nr... Adresse : Lebensmittel - Verpackung und Etikettierung (miteinbegriffen Vermarktungsnormen) [2419] v4

Einmalige Nr... Adresse : Lebensmittel - Verpackung und Etikettierung (miteinbegriffen Vermarktungsnormen) [2419] v4 Provinziale Einheit von :... Date :... Verantwortlicher Kontrolleur :... Nr :... Anbieter :... Einmalige Nr.... : Adresse :...... 2419 Lebensmittel - Verpackung und Etikettierung (miteinbegriffen Vermarktungsnormen)

Mehr

(Text von Bedeutung für den EWR)

(Text von Bedeutung für den EWR) L 119/4 Amtsblatt der Europäischen Union 7.5.2011 VERORDNUNG (EU) Nr. 440/2011 DER KOMMISSION vom 6. Mai 2011 über die Zulassung bzw. Nichtzulassung bestimmter gesundheitsbezogener Angaben über Lebensmittel

Mehr

Eiweißling. Aminosäurenpressling - pflanzlich Nahrungsergänzungsmittel mit Aminosäuren als Eiweißbausteine. ca. 180 Presslinge á 750 mg 135,0 g

Eiweißling. Aminosäurenpressling - pflanzlich Nahrungsergänzungsmittel mit Aminosäuren als Eiweißbausteine. ca. 180 Presslinge á 750 mg 135,0 g Aminosäuren sind Eiweißbausteine und bilden die Basis allen Lebens. In unserem Körper kommt Eiweiß (Protein) in größeren Mengen vor als jede andere Substanz außer Wasser. Die Aminosäuren im Eiweißling

Mehr

Aktuelle Neuigkeiten aus dem Lebensmittelrecht

Aktuelle Neuigkeiten aus dem Lebensmittelrecht Aktuelle Neuigkeiten aus dem Lebensmittelrecht Kundenforum 16.11.2010, Oberursel Dr. Claudia Franke Agenda Definitionen Verordnung Richtlinie Nationales Recht Zusatzstoffe Aromen Nährwert- und gesundheitsbezogene

Mehr

RICHTLINIE 96/8/EG DER KOMMISSION vom 26. Februar über Lebensmittel für kalorienarme Ernährung zur Gewichtsverringerung

RICHTLINIE 96/8/EG DER KOMMISSION vom 26. Februar über Lebensmittel für kalorienarme Ernährung zur Gewichtsverringerung Nr. L 55/22 IDE ] Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften 6. 3. 96 RICHTLINIE 96/8/EG DER KOMMISSION vom 26. Februar 1996 über Lebensmittel für kalorienarme Ernährung zur Gewichtsverringerung (Text von

Mehr

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH 1 von 4 BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH Jahrgang 2008 Ausgegeben am 20. Februar 2008 Teil II 68. Verordnung: Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung [CELEX-Nr. 32006L0141] 68. Verordnung

Mehr

Neue Rechtsprechung zur Health Claims Verordnung. die zu ihr ergangene Rechtsprechung die Bewerbung von Lebensmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln

Neue Rechtsprechung zur Health Claims Verordnung. die zu ihr ergangene Rechtsprechung die Bewerbung von Lebensmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln Neue Rechtsprechung zur Health Claims Verordnung 1. Nach wie vor bestimmt die Health Claims Verordnung 1924/2006/EG und die zu ihr ergangene Rechtsprechung die Bewerbung von Lebensmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln

Mehr

Copyright Gebrauchs.info

Copyright Gebrauchs.info PZN: 10759252 xlim Aktiv Mahlzeit Tomate biomo-vital GmbH Josef-Dietzgen-Str. 3 D-53773 Hennef Telefon: +49 (0) 2242-8740 481 Fax: +49 (0) 2242-8740 489 www.xlim.de Mahlzeit für eine gewichtskontrollierende

Mehr

Seite Vorwort ' Abkürzungsverzeichnis Literaturverzeichnis

Seite Vorwort ' Abkürzungsverzeichnis Literaturverzeichnis Inhaltsverzeichnis Seite Vorwort ' Abkürzungsverzeichnis XI Literaturverzeichnis XII 1. Kapitel Einfuhrung ins Lebensmittelrecht - der europäische Rechtsrahmen 1 1. Die Entwicklung des Lebensmirtelrechts

Mehr

Verordnung des EDI über neuartige Lebensmittel. vom 16. Dezember 2016 (Stand am 1. Mai 2018)

Verordnung des EDI über neuartige Lebensmittel. vom 16. Dezember 2016 (Stand am 1. Mai 2018) Verordnung des EDI über neuartige Lebensmittel vom 16. Dezember 2016 (Stand am 1. Mai 2018) Das Eidgenössische Departement des Innern (EDI), gestützt auf die Artikel 16 Buchstabe a, 17 Absätze 3 und 5

Mehr