Eheversprechen (Üblicherweise beginnt der Bräutigam.)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Eheversprechen (Üblicherweise beginnt der Bräutigam.)"

Transkript

1 Eheversprechen (Üblicherweise beginnt der Bräutigam.) 1) (Name), ich nehme dich an als meine(n) Mann (Frau), ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens, in guten und in bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit. Bis das der Tod uns scheidet. Trage diesen Ring als Zeichen unserer Liebe und Treue. 2) Vor Gottes Angesicht nehme ich dich an als meine Frau. Ich verspreche dir die Treue in guten und bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit solange ich lebe. Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens. Trag diesen Ring als Zeichen unserer Liebe und Treue. 3) Liebe(r) (Name), heute möchte ich Dir im Beisein der Menschen, die uns wichtig sind, das Versprechen geben, immer für Dich da zu sein und ich will dich lieben und achten. 4) Lieber (Sie)/lieber (Er)! Ich sage ja zu Dir in guten Zeiten und auch in Zeiten, wo der Weg steil ist und uns die Hoffnung fehlt. Wenn du traurig bist, werde ich dich trösten. Wenn dir Unrecht widerfährt, so werde ich für dich kämpfen. Ich will dich lieben, achten und ehren und dir stets die Treue halten.denn du bist mein Glück, meine Liebe, mein Leben. Dieser Ring ist mein Versprechen. 5) (Name), ich möchte mein Leben mit dir teilen, meine Träume, meine Freude, mein Glück, meine Ängste und meinen Schmerz. Ich will dir vertrauen und dein Vertrauen nicht enttäuschen. Ich verspreche dir, mit dir zu reden, wenn Schweigen einfacher wäre. Denn du bist mein Sinn, mein Streben, mein Sein. Dieser Ring ist mein Versprechen, dich zu lieben, zu ehren und zu achten in allen Zeiten. 6) Ich habe Deinen Weg gekreuzt, nun wird sich mein Weg mit Deinem verbinden. Ich will nicht mehr von Deiner Seite weichen, wo immer unser Weg auch hinführt. Ich will Dich tragen und stützen, wo der Weg für Dich schwer wird. Ich will mit Dir gehen in den Höhen und Tiefen des Lebens bis der Tod uns scheidet. Trag diesen Ring als Zeichen meiner Liebe und Treue. 7) Unsere Wege haben sich gekreuzt und miteinander verbunden. Ich will nicht mehr von deiner Seite weichen, wo immer unser Weg auch hinführt. Ich will dich tragen und stützen, wo der Weg für dich schwer wird. Ich will mit dir gehen in den Höhen und Tiefen des Lebens, in Gesundheit und Krankheit, ich will dir trauen und Dein Vertrauen nicht enttäuschen, ich will dich lieben, achten und zu dir stehen, solange wir leben. Trage diesen Ring als Zeichen meiner Liebe und Treue.

2 8) Liebe (Name der Braut). Seit mehr als... Jahre sind wir ein Paar. Wir sind durch Höhen und Tiefen gegangen und haben alle Freuden und Leiden gemeinsam durchlebt. Und gerade deshalb sind wir noch mehr zusammen gewachsen. Nichts kann eine bessere Garantie für eine glückliche Ehe sein. Im Vertrauen an unserer Liebe, will ich den Weg unseres Lebens mit dir gemeinsam gehen. Ich will für dich da sein, wenn du mich brauchst, dir Halt geben, wenn du fällst, mit dir lachen, wenn du fröhlich bist, dir den Weg zeigen, wenn du nicht mehr weiter weißt, dir zuhören, wenn du Sorgen hast, dich umsorgen, wenn du krank bist. Immer an deiner Seite stehen, egal was passiert. So unendlich wie dieser Ring ist soll auch meine Liebe zu Dir niemals ein Ende haben. Trage diesen Ring als Zeichen unserer Liebe und Verbundenheit. 9) Liebe (r) Name, im Beisein der Menschen die uns wichtig sind möchte ich Dir heute ein Versprechen geben. Ich möchte mein Leben mit dir teilen, die guten wie die schlechten Zeiten, möchte mit dir lachen wenn du fröhlich bist und mit dir weinen, wenn dir danach zu Mute ist. Ich möchte mit dir reden, auch wenn Schweigen einfacher wäre, möchte dir die Hand reichen, auch wenn es leichter wäre zu gehen. Ich möchte diejenige sein, bei der du sein kannst wie du bist, die auch 2 deine Schwächen annimmt. Ich möchte eine Sprache mit dir sprechen und gemeinsame Ziele mit dir verfolgen. Ich möchte mit dir alt werden ohne Dich einzuengen, dich aber auch nicht aus dem Blick verlieren. Ich möchte Dich lieben, für den Rest meines Lebens! 10) Ich will mit Dir lachen und weinen, reden und schweigen. Ich will Deine Stärken fördern und mit Deinen Schwächen geduldig sein. Auch in schweren Zeiten will ich Dich Tag für Tag aufs Neue suchen und mich immer wieder von Dir finden lassen. Alle Tage unseres Lebens will ich Dich lieben und mit dir gemeinsam gute und schlechte Tage teilen. Trag diesen Ring als Zeichen unserer Liebe zueinander. 11) (Name), ich nehme dich zu meinem Mann. In guten Zeiten will ich dich zum Lachen bringen und mit dir lachen. In schlechten Zeiten will ich dich trösten und mit dir weinen. Ich will dir eine gute Partnerin sein, deine Stärken fördern, mit deinen Schwächen geduldig sein und an meinen eigenen Fehlern arbeiten. Ich verspreche dir, dass ich Probleme nicht verdrängen werde, sondern gemeinsam mit dir nach Lösungen suche. Ich will immer zu dir stehen und für dich da sein, ohne dich einzuengen. Ich will mit dir alt werden und dir treu sein, solange ich lebe. Trag diesen Ring als Zeichen meiner Liebe und Treue.

3 12) Ich will Dir täglich zeigen, wie stark unsere Beziehung ist. Ich will sie täglich pflegen, will Geduld und Nachsicht üben, sie täglich festigen, Vertrauen und Glauben schenken. Denn jeder Tag bietet eine neue Chance, unsere Beziehung wieder zu entdecken, das Buch fortzuschreiben, das wir gemeinsam begonnen haben 13) (Name), ich möchte mit Dir durch unser kommendes gemeinsames Leben gehen, vorsichtig die ersten Schritte machen, dann und wann einen großen Sprung wagen und vielleicht auch ab und zu ein Stück des Weges wieder zurücklaufen. Ich weiß, dass der Pfad, der vor uns liegt, nicht immer einfach zu finden ist, dass es viele Höhen zu erklimmen, manche Täler zu durchschreiten gilt, und dass wir sicherlich auch durch öde Gegenden kommen werden. Doch gleich wie es um uns herum aussieht, wie dunkel oder wie steil es sein mag, wie schwierig uns eine Entscheidung fallen wird, der richtigen Richtung zum Ziel zu folgen - ich werde stets an Deiner Seite sein. Ich möchte Dir ein guter Freund (eine gute Freundin), und ein verlässlicher Gefährte (eine verlässliche Gefährtin) sein. Ich möchte Dir Sicherheit, Kraft und Freiheit geben, deine eigenen Schritte zu tun. Nimm diesen Ring als Zeichen meiner Liebe und Treue! 14) Wenn ich auch nicht weiß, wer du morgen sein wirst, ja nicht einmal genau weiß, wer du heute bist ich liebe dich, so wie du bist, und ich bin entschlossen, mit dir den Weg durchs Leben zu gehen. Ich will wachen, wenn du müde bist, ich will erinnern, wenn du vergisst, ich will schweigen, wenn du Recht hast, ich will sprechen, wenn du irrst, ich will voran gehen, wenn du zögerst, ich will stark sein, wenn du schwach bist, ich will gehen, wenn du allein sein willst, ich werde aber immer da sein, wenn du mich brauchst. 15) Ich kann dir nicht versprechen, dass ich dich immer lieben werde. Denn immer kann schon morgen vorbei sein. Doch ich will dir sagen, dass ich dich jetzt liebe, und dass ich uns zusammen alt werden sehe. Ich will dich lieben, bis ich sterbe. Du bist der Mann, dessen Frau ich sein will. Du bist es, mit dem ich alt werden möchte und doch jung bleibe. Bei dir hat mein Herz ein zu Hause gefunden, in dem ich leben will, an jedem Tag und in jeder Nacht. Dich will ich lieben, mit einer Leidenschaft, als wäre jeder einzelne Tag und jede einzelne Nacht unsere Letzte. Wir gehören zusammen, denn ohne dich, fehlt ein Stück vor mir. Mein Herz kennt keine Grenzen, denn es ist voll mit Liebe zu dir.... 3

4 16) Ich möchte mit Dir leben und lieben und für immer eins mit Dir sein; Dir nahe sein, damit ich die Hand nach Dir ausstrecken und Dich berühren kann; Dich lieben, mit Dir sprechen und mit Dir schweigen; Dich jede Nacht in meinen Armen halten, und jeden Morgen mit Dir erwachen... Ich möchte meine Geheimnisse mit Dir teilen und ehrlich mit Dir sein, Dich verstehen und achten, Dich akzeptieren, wie Du bist; bei Dir Schutz finden, wenn ich mich fürchte Dich umarmen, wenn ich Wärme brauche; mit Dir durch alle Jahreszeiten gehen, mit Dir im Sonnenschein spazieren gehen und wenn es kalt ist, mich an Dich schmiegen; mich um Dich kümmern, wenn Du krank bist und mich mit Dir freuen, wenn Du glücklich bist; mit Dir alt werden und bei Dir sein bis ans Ende der Zeit. Ich möchte all das nur mit Dir allein. Ich würde all das nur für Dich allein tun. Dir allein gehört all meine Liebe. 17) Ich will dir für den Rest meines Lebens meine Hand reichen: Als Zeichen unserer Verbundenheit, Um unseren Lebensweg gemeinsam mit dir zu gehen, Um dich zu stützen, wenn du stolperst, um dich zu trösten, wenn du traurig bist, um dir Hoffnung zu geben, wo du keine mehr hast, um dir meine Liebe immer wieder neu zu versichern, und zur Versöhnung, wann immer es nötig ist. 4 Ich will dich lieben, achten und ehren und dir stets die Treue halten. Denn du bist mein Glück, meine Liebe, mein Leben. 18) Mein geliebter (Name), vor einem Jahr hat uns das Schicksal zusammengeführt und mein Leben perfekt gemacht. Viele waren immer der Meinung, dass mein Traummann noch gebacken werden muss. Doch wir konnten alle eines Besseren belehren. Wir lieben einander so wie wir sind, ohne den anderen ändern zu wollen. Und heute, an unserem großen Tag, besiegle ich vor unseren Familie und Freunden unsere Liebe, indem ich die Ehe mit Dir eingehe. Ich will mit Dir schöne Zeiten erleben und mir Dir lachen, wenn Du glücklich bist. Ich will mit Dir schwere Zeiten bestehen und mit Dir weinen, wenn Du traurig bist. Ich werde immer für Dich da sein, wenn Du mich brauchst. Ich will Dich lieben, achten und ehren, denn Du bist mein Glück, meine Liebe, mein Leben. Trage diesen Ring als Zeichen unserer ewigen Liebe und Verbundenheit. 19) Mein lieber Schatz, lange hat es gedauert, bis wir zueinander gefunden haben, es war nicht immer leicht und wir mussten einiges durchmachen. Drei Jahre sind wir nun schon glücklich und heute an unserem großen Tag wollen wir unser Glück besiegeln.

5 Ich liebe dich, weil du mich so nimmst wie ich bin, weil du mich immer zum Lachen bringst, weil es mit dir nie langweilig wird, weil du immer für mich da bist, weil wir uns ohne Worte verstehen. Ich liebe dich, weil du so bist wie du bist. Ich möchte immer für dich da sein und dir die Liebe geben, die du verdient hast. 20) Mein Alex, du hast mich gefunden, du hattest Geduld, du liebst mich und hast mir damit alle Unsicherheit genommen. Du stützt mich immer und siehst in mich hinein. Du bist mein Glück und meine Zukunft. Mit dir will ich jeden Weg gehen und jedes Hindernis überwinden, denn du machst mich stark. Ich will dich ewig lieben, auch wenn wir runzelig und zahnlos sind. Bei dir bin ich angekommen, denn nur mit dir bin ich vollständig. 21) Mein lieber Stephan, vor all den hier anwesenden Menschen, die uns wichtig sind, möchte ich dir heute sagen wie glücklich ich bin dich gefunden zu haben. Jemand, der mir im Innersten gleicht. Der mir die Melodie meines Herzens vorsingt, wenn ich sie vergessen habe. Heute möchte ich dir sagen, wie sehr ich mich auf unseren gemeinsamen Weg freue, möge er zuweilen auch steinig sein. Ich möchte eine Sprache mit dir sprechen und dieselben Ziele verfolgen. Ich möchte mit dir unsere gemeinsame Zeit nutzen und bewusst genießen. Ich will dir heute 5 sagen, dass ich dich liebe und dass ich uns zusammen alt werden sehe. Du bist der Mann, dessen Frau ich sein will. Bei dir hat mein Herz ein zu Hause gefunden in dem ich leben will Tag und Nacht, in Sonne und Schatten. Ich kenne deine Vergangenheit und glaube an unsere Zukunft, denn du bist mein Glück, meine Liebe und mein Leben. Trage diesen Ring als ein Zeichen, dass wir zusammengehören. 22) Liebe Susanne, Liebe liegt nicht im Trend und folgt auch keiner Mode. Du bekommst keine Rendite und keine Zinsen und doch ist sie die beste Investition deines Lebens. Deswegen bin ich froh heute hier vor dir zu stehen und dir vor allen zu sagen Ich liebe Dich. Ich möchte mein Leben mit dir teilen, meine Träume und Ängste, meine Freude und meinen Ärger, mein Glück und meinen Schmerz. Ich verspreche dir auf unserem gemeinsamen Weg deine Hand zu nehmen, dir ein guter und verlässlicher Partner zu sein. Ich freue mich mit dir die kommenden Glücksmomente bewusst zu genießen und mit dir in eine Richtung auf unsere Ziele zu blicken. Ich weiß, dass all unsere Wünsche wahr werden können, und bin fest entschlossen, deine Hand nie wieder loszulassen. Denn ich weiß - egal wie viel Zeit uns auch bleibt - es wird nie ausreichen. Als Zeichen der Verbundenheit trage diesen Ring.

6 23) JA, ICH WILL Ihr wollt aus Liebe heraus diese Entscheidung füreinander vor euren Familien und Freunden treffen. Deshalb darf ich euch fragen: Wollt ihr füreinander da sein, euch gegenseitig stützen und zueinander halten in guten und in schwierigen Zeiten, wollt ihr gegenseitig eure Stärken und Schwächen akzeptieren, Achtung, Ehrlichkeit und Treue voreinander bewahren und Schwierigkeiten gemeinsam durchstehen? Wollt ihr offen bleiben füreinander, eure Möglichkeiten und Gaben gegenseitig fördern, wollt ihr euch gemeinsam freuen, miteinander laut und auch leise lachen, wollt ihr euch einander anvertrauen? (Name des Bräutigams), wenn du dies willst, dann antworte bitte mit: Ja, ich will! (Name der Braut), wenn auch du dies willst, dann antworte auch du mit: Ja, ich will! 24) JA, ICH WILL Ihr wollt aus Liebe heraus diese Entscheidung füreinander vor euren Familien und Freunden treffen. Deshalb darf ich euch fragen: Lieber (Name des Bräutigams), willst du (Name der Braut) als deine Ehefrau lieben und ehren, Freude und Leid mit ihr teilen und ihr die Treue halten, bis das der Tod euch scheidet, so antworte bitte mit: Ja, ich will! 6 Liebe (Name der Braut), willst du (Name des Bräutigams) als deinen Ehemann lieben und ehren, Freude und Leid mit ihm teilen und ihm die Treue halten, bis das der Tod euch scheidet, so antworte auch du bitte mit: Ja ich will! 25) JA, ICH WILL Willst Du (Name) deine Frau / deinen Mann von Herzen lieben und bejahen, offen und ehrlich mit ihr/ihm umzugehen, sie/ihn in Freud und Leid nicht verlassen, in aller Not bei ihr/ihm stehen, ihr/sein Leben und Glück genauso achten wie das eigene, ihr/ihm stets Vertrauen schenken, ihre/seine Freiheit schätzen und den Bunde der Ehe mit ihr/ihm bewahren heute und alle Tage, die Gott Euch schenkt, dann antworte bitte: Ja, ich will. 26) JA, ICH WILL ES. Ich frage euch im Beisein der Personen, die euch wichtig sind und euch etwas bedeuten. Redner (zum Bräutigam gewandt): (Name des Bräutigams), nimmst du deine Braut (Name der Braut) an als deine Frau und versprichst du, ihr die Treue zu halten in guten wie in schlechten Zeiten, in Gesundheit und Krankheit und sie zu lieben, zu achten und zu ehren, bis der Tod euch scheidet? Dann antworte bitte mit: Ja, ich will es. Bräutigam: Ja, ich will es. Der Ring wird dem Bräutigam gereicht.

7 Redner (zur Braut gewandt) (Name der Braut), auch an dich die Frage: Nimmst du deinen Bräutigam (Name des Bräutigams) an als deinen Mann und versprichst du, ihm die Treue zu halten in guten und in bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, und ihn zu lieben, zu achten und zu ehren, bis der Tod euch scheidet? Dann antworte bitte mit: Ja, ich will es. Braut: Ja, ich will es. Der Ring wird der Braut gereicht. 27) Dialogform: Braut: Ich will mit Dir alt werden. Bräutigam: Darum wünsche ich mir für unsern gemeinsamen Weg Braut: dass unsere Liebe Bestand haben wird Bräutigam: dass wir das Vertrauen ineinander nicht verlieren Braut: dass wir aneinander wachsen Bräutigam:dass wir unsere Zärtlichkeit und Leidenschaft festhalten können Braut: dass wir miteinander lachen können Bräutigam: und dass unser gemeinsames Glück nicht vergeht Braut: Ich verspreche Dir Achtung, Ehrlichkeit und Geduld. Trage diesen Ring als Zeichen unserer Liebe und Treue. Bräutigam: Ich verspreche Dir Achtung, Ehrlichkeit und Geduld. Trage diesen Ring als Zeichen unserer Liebe und Treue. 7 28) Dialogform: Braut: Ich habe eine Hand, um sie zu halten, wenn Du alleine bist. Bräutigam: Um sie zu streicheln, wenn Du Zärtlichkeit suchst. Braut: Um sie zu wärmen, wenn Du frierst. Bräutigam: Um Dir aufzuhelfen, wenn Du gefallen bist. Braut: Um Dich zu führen, wenn Du den Weg suchst. Bräutigam: Um Dich zu beschützen, wenn Du Hilfe brauchst. Braut: Um bei Dir zu sein, wenn Du meine Nähe suchst. Bräutigam: Um Dich zu stärken, wenn Du schwach bist. Braut: Um Dir zu zeigen, dass ich stets für Dich da bin. Beide: Um Dir wortlos zu sagen: ICH LIEBE DICH 29) Dialogform: Bräutigam: Liebe (Name), heute möchte ich Dir im Beisein der Menschen, die uns wichtig sind, das Versprechen geben, immer für Dich da zu sein. Braut: Lieber (Name), auch ich verspreche Dir heute, immer für Dich da zu sein. Bräutigam: Schöne Erlebnisse möchte ich mit Dir teilen und viel mit Dir lachen. Ich hoffe, dass wir auch in schwierigen Zeiten nicht den Humor verlieren. Aber auch dann möchte ich Dir zur Seite stehen und Dich trösten. Braut: Ich werde Dich als eigene Person achten, Dir mit Respekt begegnen, Dich auch mit Deinen

8 Schwächen akzeptieren und Deinen Fehlern gegenüber geduldig sein. Bräutigam: Ich weiß, wir beide brauchen unseren eigenen Raum, um uns weiterzuentwickeln. Ich werde mich bemühen, Dich nicht einzuengen, sondern Dich in Deinen Vorhaben unterstützen, ohne mich selbst aufzugeben. Braut: Ich werde Dir zuhören und selbst ehrlich zu Dir sein, in der Hoffnung, dass wir das Vertrauen in einander nicht verlieren. Bräutigam: Bei Schwierigkeiten werde ich nicht aufgeben und Probleme nicht verdrängen, sondern versuchen, gemeinsam mit Dir eine Lösung zu finden. Braut: Ich möchte mit Dir alt werden und freue mich auf ein Leben mit Dir! Bräutigam: Ich möchte mit Dir alt werden und freue mich auf ein Leben mit Dir! 30) Nachsprechen: Bräutigam: Ich (Name) / nehme Dich (Name der Braut), / zu meiner Frau. / Ich verspreche Dir von nun an treu zu sein / in guten und in schlechten Tagen, / in Reichtum und Armut, / in Gesundheit und Krankheit / dich zu lieben und zu ehren, / so lange wir beide leben. / Dies ist mein feierliches Gelöbnis. / Nimm diesen Ring / als Zeichen meiner Liebe und Treue. Braut: Ich (Name) / nehme Dich (Name des Bräutigams), / zu meinem Mann. / 8 Ich verspreche Dir von nun an treu zu sein / in guten und in schlechten Tagen, / in Reichtum und Armut, / in Gesundheit und Krankheit / dich zu lieben und zu ehren, / so lange wir beide leben. / Dies ist mein feierliches Gelöbnis. / Nimm diesen Ring / als Zeichen meiner Liebe und Treue. 31) Gedicht Ich werde Dir ohne Bedenken, alles, was ich habe, schenken. Ich werde ohne zu überlegen, meine Hand in Deine legen. Ich werde voll Vertrauen jede Sekunde auf Dich bauen. Ich werde immer alles sagen, ohne Geheimnisse mit mir zu tragen. Ich werde immer bei Dir sein, zusammen sind wir nicht allein. 32) Nähe des Geliebten (Johann Wolfgang von Goethe ) Ich denke dein, wenn mir der Sonne Schimmer vom Meere strahlt; Ich denke dein, wenn sich des Mondes Flimmer in Quellen malt. Ich sehe dich, wenn auf dem fernen Wege der Staub sich hebt; In tiefer Nacht, wenn auf dem schmalen Stege der Wandrer bebt. Ich höre dich, wenn dort mit dumpfem Rauschen die Welle steigt. Im stillen Haine geh' ich oft zu lauschen, wenn alles schweigt. Ich bin bei dir; du seist auch noch so ferne, du bist mir nah! Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne. O, wärst du da!

9 33) Ich denke dein (Sophie Christiane Friederike Brun ( )) Ich denke dein, wenn sich im Blütenregen Der Frühling malt, Und wenn des Sommers mildgereifter Segen In Ähren strahlt. Ich denke dein, wenn sich das Weltmeer tönend Gen Himmel hebt, Und vor der Wogen Wut das Ufer stöhnend Zurücke bebt. Ich denke dein, wenn sich der Abend rötend Im Hain verliert, Und Philomelens Klage leise flötend Die Seele rührt. Beim trüben Lampenschein in bittren Leiden Gedacht ich dein; Die bange Seele flehte nah am Scheiden: Gedenke mein! Ich denke dein, bis wehende Zypressen Mein Grab umziehen; Und auch in Tempes Hain soll unvergessen Dein Name blühn. 34) Geschichte Als das Leben am Anfang stand, fielen unzählige Kugeln auf die Erde. Bei ihrem Aufprall zersprangen sie in zwei Hälften. Uneben und frei auseinander geteilt symbolisieren sie die unterschiedlichen Charaktere zweier Menschen. 9 Doch jede dieser auch noch so verschiedenen Halbkugeln ist für ein Gegenstück bestimmt, so wie auch zwei Menschen für einander bestimmt sind. Wir alle sind auf der Suche nach unserer anderen Hälfte, nach der anderen halben Kugel, die uns vervollständigt. Wir haben unsere andere Hälfte gefunden. Noch sind die Kanten der beiden Halbkugeln nicht spiegelglatt. Und werden es auch nie ganz sein. Doch die Unebenheiten werden sich abschleifen, durch das Geben und Nehmen in der Liebe. Wenn sich beide Hälften abgeschliffen haben, lassen sie sich fast reibungslos zu einer Kugel formen. Aber eben nur fast, genau passen - wie am Anfang unserer Zeit - darf es nie, sonst verliert man seine Persönlichkeit und das was den Menschen an unserer Seite ausmacht. Jedoch eines dürfen wir nie vergessen: Nicht an der anderen, sondern stets an der eigenen Hälfte zu feilen. Du bist meine passende Hälfte!! Diesen Lebensbund mit dir einzugehen, ist mein größtes Glück und Abenteuer. Ich wünsche uns unendlich viele Momente, in den wir lachen und uns und das Leben geniessen können. Und immer wieder den Mut, ungewohnte und auch steinige Pfade zu bewältigen. Möge diese Kerze uns immer daran erinnern, dass Feuer zwischen uns nicht verglühen zu lassen.

Es gibt mehrere Formen: 1. Die klassische Form der Traufrage 2. Die Traufrage für alle, die auch in dem Moment mehr sagen möchten

Es gibt mehrere Formen: 1. Die klassische Form der Traufrage 2. Die Traufrage für alle, die auch in dem Moment mehr sagen möchten Die Traufrage gibt den Brautleuten die Gelegenheit, aktiv und für alle erkennbar dem zuzustimmen, was kurz und knapp von einer christlichen Ehe gesagt werden kann. Es gibt mehrere Formen: 1. Die klassische

Mehr

Dein Engel hat dich lieb

Dein Engel hat dich lieb Irmgard Erath Heidi Stump Dein Engel hat dich lieb Gebete für Kinder BUTZON BERCKER Mein Engel ist mir nah! Du bist mir nah Lieber Engel, ich danke dir, du bist immer für mich da, gehst alle Wege mit

Mehr

Alternativen des Trau-Versprechens

Alternativen des Trau-Versprechens Alternativen des Trau-Versprechens N., vor Gottes Angesicht nehme ich dich an als meinen Mann. Ich verspreche dir die Treue in guten und bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet.

Mehr

ERGÄNZENDER GRUS SCHLEIFENTEXTE

ERGÄNZENDER GRUS SCHLEIFENTEXTE ERGÄNZENDER GRUS Vielleicht möchten Sie Ihrem Kranz oder Gesteck eine Ergänzung beifügen? Hier finden Sie eine Auswahl passender Zeilen, die Ihre Gefühle für den Verstorbenen übermitteln. SCHLEIFENTEXTE

Mehr

Abschied in Dankbarkeit Abschied nur für kurze Zeit Alles hat seine Zeit Als Freund unvergessen Am Ende steht ein Anfang An jedem Ende steht ein

Abschied in Dankbarkeit Abschied nur für kurze Zeit Alles hat seine Zeit Als Freund unvergessen Am Ende steht ein Anfang An jedem Ende steht ein Abschied in Dankbarkeit Abschied nur für kurze Zeit Alles hat seine Zeit Als Freund unvergessen Am Ende steht ein Anfang An jedem Ende steht ein Anfang Aufrichtige Anteilnahme Auf ein Wiedersehen Auf Erden

Mehr

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD Texte und Lesungen für eine kirchliche Trauung E I N G A N G S G E B E T (u.u. von Trauzeugen zu lesen, sonst Pfarrer/in) Guter Gott, dieser Tag ist

Mehr

Erneuerung des Eheversprechens - Texte. Erneuerung des Eheversprechens als gemeinsames Gebet

Erneuerung des Eheversprechens - Texte. Erneuerung des Eheversprechens als gemeinsames Gebet Erneuerung des Eheversprechens - Texte Erneuerung des Eheversprechens als gemeinsames Gebet Guter Gott, wir danken Dir, dass Du uns zusammengeführt und begleitet hast auf dem Weg unserer Ehe. Du hast uns

Mehr

Gütersloher Verlagshaus. Dem Leben vertrauen

Gütersloher Verlagshaus. Dem Leben vertrauen GÜTERSLOHER VERLAGSHAUS Gütersloher Verlagshaus. Dem Leben vertrauen DIETRICH BONHOEFFER Von guten Mächten wunderbar geborgen Gütersloher Verlagshaus Von guten Mächten wunderbar geborgen Von guten Mächten

Mehr

Schleifen. Prägedruck Druckfarben: Gold, Silber, Schwarz, vor allem für dunkle Schleifen K 23 K 24

Schleifen. Prägedruck Druckfarben: Gold, Silber, Schwarz, vor allem für dunkle Schleifen K 23 K 24 Schleifen Prägedruck Druckfarben: Gold, Silber, Schwarz, vor allem für dunkle Schleifen K 23 K 24-41 - Schleifen Computerdruck Druckfarben: Gold- Imitat, alle Farben, nur für helle Schleifen, auch Fotos

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

Und der Friede Gottes, der größer ist als all unsere Vernunft, bewahre deine Hoffnung, festige deinen Glauben und mach uns in der Liebe stark.

Und der Friede Gottes, der größer ist als all unsere Vernunft, bewahre deine Hoffnung, festige deinen Glauben und mach uns in der Liebe stark. Und der Friede Gottes, der größer ist als all unsere Vernunft, bewahre deine Hoffnung, festige deinen Glauben und mach uns in der Liebe stark. Gott stärke und ermutige dich, er möge dich behüten, er sei

Mehr

Gerda Steiert geb. Langenbach gestorben am 4. Februar 2017

Gerda Steiert geb. Langenbach gestorben am 4. Februar 2017 In stillem Gedenken an Gerda Steiert geb. Langenbach gestorben am 4. Februar 2017 Patrick Steiert entzündete diese Kerze am 9. August 2017 um 18.38 Uhr Ich denke an Dich... Marco Würstlin entzündete diese

Mehr

Einleitungstextvarianten

Einleitungstextvarianten Einleitungstextvarianten Alles hat seine Zeit Alles Getrennte findet sich wieder Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder Am Ende steht ein Anfang An jedem Ende steht ein Anfang As time goes by Auf

Mehr

ISBN

ISBN Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind

Mehr

Lichterandacht. Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden

Lichterandacht. Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden Lichterandacht Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden Das Gedächtnis an einen lieben Verstorbenen vereint Trauer und Hoffnung. Wir sind traurig, weil... gestorben ist, aber vor allem dankbar, dass

Mehr

GEBET FÜR DIE PFARRGEMEINDE. auf der Klausurtagung der Pfarrgemeinderäte am 29. Januar 2011 auf dem Kerbschen Berg

GEBET FÜR DIE PFARRGEMEINDE. auf der Klausurtagung der Pfarrgemeinderäte am 29. Januar 2011 auf dem Kerbschen Berg Gebete GEBET FÜR DIE PFARRGEMEINDE auf der Klausurtagung der Pfarrgemeinderäte am 29. Januar 2011 auf dem Kerbschen Berg Herr, unser Gott, in Dir sind wir eins, und nur in Dir können wir eins werden. Gib

Mehr

Predigt von Reinhard Börner

Predigt von Reinhard Börner Stunde des Höchsten Gottesdienst vom Sonntag, 07. Juli 2013 Thema: Unterwegs auf Lebenswegen Predigt von Reinhard Börner Ich bin unterwegs. Jeder ist unterwegs auf seinem ganz persönlichen, unverwechselbaren

Mehr

Die schönsten Fürbitten zur Taufe

Die schönsten Fürbitten zur Taufe Die schönsten Fürbitten zur Taufe Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen, dass es reden lernt mit seinen eignen Lippen: von den Freuden und Sorgen, von den Fragen der Menschen, von den Wundern des

Mehr

Sprüche für die Parte und das Andenkenbild

Sprüche für die Parte und das Andenkenbild (1) Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot, nur fern! Tot ist nur, wer vergessen wird. (7) Wir sind nur Gast auf Erden und wandern ohne Ruh`, mit mancherlei Beschwerden der ewigen Heimat zu.

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Danken teilen helfen Kindergottesdienst

Mehr

Verhandle nicht mit Deinen Alpträumen. Folge Deinen Träumen. Sie schicken Dich ins Glück.

Verhandle nicht mit Deinen Alpträumen. Folge Deinen Träumen. Sie schicken Dich ins Glück. Verhandle nicht mit Deinen Alpträumen. Folge Deinen Träumen. Sie schicken Dich ins Glück. Geh in die Fremde und mach Dich schutzlos, dann lernst Du Deine Heimat schätzen. Solange eine Sehnsucht in Dir

Mehr

HERZENSRUF DER ELEFANTEN. Ein Projekt für den Elefantenschutz. Von Anja Semling & Annika Paßmann

HERZENSRUF DER ELEFANTEN. Ein Projekt für den Elefantenschutz. Von Anja Semling & Annika Paßmann HERZENSRUF DER ELEFANTEN Ein Projekt für den Elefantenschutz Von Anja Semling & Annika Paßmann HILFE Ein kurzes Wort, doch mit großem Wert. Denn so groß wie wir, ist die Sorge um unser Leben hier. Wenige

Mehr

Christian Tenzer gestorben am 28. Januar 2017

Christian Tenzer gestorben am 28. Januar 2017 In stillem Gedenken an Christian Tenzer gestorben am 28. Januar 2017 Karolina schrieb am 13. Februar 2017 um 10.00 Uhr "Wenn Ihr mich sucht, dann sucht in Euren Herzen. Wenn Ihr mich dort findet, dann

Mehr

Schleifensprüche. Bestattungsinstitut Rabert Daruperstr Nottuln Tel.: /

Schleifensprüche. Bestattungsinstitut Rabert Daruperstr Nottuln Tel.: / Schleifensprüche An jedem Ende steht ein Anfang As Time Goes By Auf Deinem Stern gibt es keinen Schmerz Auf der Reise ins Paradies Auf Erden ein Abschied im Herzen für immer Aufrichtige Anteilnahme Aus

Mehr

Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit.

Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit. Das Geheimnis Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit. Die Oberflächlichkeit eines Menschen zu lieben ist leicht, ihm die Maske

Mehr

Dem Herrn entgegen Den Augen fern, dem Herzen ewig nah Der Friede sei mit Dir Der Herr hat genommen Der Himmel ist weit und Du darin Der Tod eines

Dem Herrn entgegen Den Augen fern, dem Herzen ewig nah Der Friede sei mit Dir Der Herr hat genommen Der Himmel ist weit und Du darin Der Tod eines Schleifentexte Kranz- und Gesteckschleifen werden in der Regel beschriftet. Diese Schleifen können in jeder Farbe bestellt und auch mit Sonderzeichen beschriftet werden. Sie werden an Kränzen, Blumenherzen

Mehr

Walter Pohl gestorben am 21. Februar 2015

Walter Pohl gestorben am 21. Februar 2015 In stillem Gedenken an Walter Pohl gestorben am 21. Februar 2015 Hope schrieb am 28. Januar 2017 um 20.26 Uhr Das Sichtbare ist vergangen, es bleibt nur die Liebe und die Erinnerung. Du fehlst... *umarm*

Mehr

Seite 1

Seite 1 Schleifentexte Aufrichtige Anteilnahme Auf Deinem Stern gibt es keinen Schmerz Auf der Reise ins Paradies Auf ein Wiedersehen Auf Erden ein Abschied - im Herzen für immer Aus Gottes Hand in Gottes Hand

Mehr

Schleifentexte. An jedem Ende steht ein Anfang. As Time Goes By. Aufrichtige Anteilnahme. Auf Deinem Stern gibt es keinen Schmerz

Schleifentexte. An jedem Ende steht ein Anfang. As Time Goes By. Aufrichtige Anteilnahme. Auf Deinem Stern gibt es keinen Schmerz Erfurter Landstraße 42 99867 Gotha Telefon: 03621-406141 info@bestattungen-gotha.de Schleifentexte An jedem Ende steht ein Anfang As Time Goes By Aufrichtige Anteilnahme Auf Deinem Stern gibt es keinen

Mehr

ROOTS & WINGS. Vom Mädchen zur jungen Frau. Initiationsreise nach Südschweden für junge Mädchen und Frauen. Gebet. *** 26 Jahre

ROOTS & WINGS. Vom Mädchen zur jungen Frau. Initiationsreise nach Südschweden für junge Mädchen und Frauen. Gebet. *** 26 Jahre ROOTS & WINGS Vom Mädchen zur jungen Frau Initiationsreise nach Südschweden für junge Mädchen und Frauen Vom 09. Juli bis 20. Juli 2011 Erlebnisberichte *** 26 Jahre Gebet Ihr Wälder und Tiere, seid mit

Mehr

Vorschläge für Beschriftungen von Trauerschleifen und Kranzschleifen.

Vorschläge für Beschriftungen von Trauerschleifen und Kranzschleifen. Vorschläge für Beschriftungen von Trauerschleifen und Kranzschleifen. An einen Kranz oder an ein Gesteck kann eine Trauer- bzw. Kranzschleife befestigt werden. Die linke Seite der Schleife wird mit einem

Mehr

Kirche entdecken und erleben

Kirche entdecken und erleben Geh jetzt mit Frieden im Herzen Und geh mit der Zusage, dass Gott dir Vater und Mutter ist. Und geh in der Kraft, dass du Licht sein kannst für Menschen die dir begegnen Der Herr schenke dir die Behutsamkeit

Mehr

Lieder aus dem Evangelischen Gesangbuch

Lieder aus dem Evangelischen Gesangbuch Lieder aus dem Evangelischen Gesangbuch Zu Beginn: Nun danket all und bringet Ehr (Nr. 322) Nun jauchzt dem Herren alle Welt (Nr. 288) Lobet den Herren, den mächtigen König (Nr. 316) Du meine Seele singe

Mehr

Steven Giebel gestorben am 10. Juli 2015

Steven Giebel gestorben am 10. Juli 2015 In stillem Gedenken an Steven Giebel gestorben am 10. Juli 2015 axhwarz schrieb am 1. Juni 2016 um 23.56 Uhr Verweht mir der Wind auch die brechenden Seiten, Verstummt auch das Lied in den Straßen - Die

Mehr

Ursula Eichler geb. Bertram gestorben am 30. Dezember 2014

Ursula Eichler geb. Bertram gestorben am 30. Dezember 2014 In stillem Gedenken an Ursula Eichler geb. Bertram gestorben am 30. Dezember 2014 Kerstin Wenger entzündete diese Kerze am 14. Februar 2019 um 19.13 Uhr in Gedanken sind wir heute nur bei dir. Du fehlst...

Mehr

TRAUUNGSRITUS BEFRAGUNG NACH DER BEREITSCHAFT ZUR CHRISTLICHEN EHE. 12. Der Zelebrant fragt zuerst den Bräutigam:

TRAUUNGSRITUS BEFRAGUNG NACH DER BEREITSCHAFT ZUR CHRISTLICHEN EHE. 12. Der Zelebrant fragt zuerst den Bräutigam: TRAUUNGSRITUS BEFRAGUNG NACH DER BEREITSCHAFT ZUR CHRISTLICHEN EHE 12. Der Zelebrant fragt zuerst den Bräutigam: Zelebrant: N., ich frage Sie: Sind Sie hierhergekommen, um nach reiflicher Überlegung und

Mehr

Krankensegen. Duitstalige ziekenzegening

Krankensegen. Duitstalige ziekenzegening Krankensegen Duitstalige ziekenzegening Krankensegen Ich wünsche Ihnen Frieden. Wir sind hier zusammen bei Dass wir alle Gottes Gegenwart fühlen mogen, weil wir eine Weile still bleiben wollen beim Leben

Mehr

(Preise gelten inkl. Schleife mit 5 Wörtern. Jedes weitere Wort 0,50 )

(Preise gelten inkl. Schleife mit 5 Wörtern. Jedes weitere Wort 0,50 ) 10-2011 Abschied in Dankbarkeit Danke für die Zeit mit Dir Die Freundschaft lebt weiter Du warst mein ein und alles Abschied nur für kurze Zeit Dein Leben endete noch bevor es be- Die Heimaterde sei Dir

Mehr

Wigbert Stockhausen gestorben am 24. Februar 2016

Wigbert Stockhausen gestorben am 24. Februar 2016 In stillem Gedenken an Wigbert Stockhausen gestorben am 24. Februar 2016 entzündete diese Kerze am 24. Februar 2019 um 10.36 Uhr In Dankbarkeit und Liebe sehen wir zurück und danken Gott für die Zeit,

Mehr

TRAUUNGRAUUNG INHALT TRAUUNG SEGNUNG DER RINGE BEFRAGUNG DER BRAUTLEUTE VERMÄHLUNG ANDERE EHEVERSPRECHEN UNTERZEICHNUNG DER DOKU-

TRAUUNGRAUUNG INHALT TRAUUNG SEGNUNG DER RINGE BEFRAGUNG DER BRAUTLEUTE VERMÄHLUNG ANDERE EHEVERSPRECHEN UNTERZEICHNUNG DER DOKU- INHALT TRAUUNG SEGNUNG DER RINGE BEFRAGUNG DER BRAUTLEUTE VERMÄHLUNG ANDERE EHEVERSPRECHEN UNTERZEICHNUNG DER DOKU- MENTE DER TRAUUNG BESTÄTIGUNG DER VERMÄHLUNG IN DER KIRCHE BZW. IM STANDESAMT Unter den

Mehr

Ach, berge meine Tränen.

Ach, berge meine Tränen. Ach, berge meine Tränen. Begrüßen persönlich am Eingang zur Kapelle jede bekommt als Symbol für die Verstorbenen, derer sie gedenkt, je eine Glasmurmel. Raum Musik zum Empfang (leichte Flöte) in der Mitte

Mehr

Danke für Deine Liebe / Deine Freundschaft / die schöne Zeit / die Zeit mit Dir

Danke für Deine Liebe / Deine Freundschaft / die schöne Zeit / die Zeit mit Dir Schleifentexte Schleifentexte ergänzen Ihren Kranz oder Ihr Gesteck durch eine kurze Wortbotschaft, die Sie ganz persönlich an den Verstorbenen richten. In der PDF-Datei, die Sie hier downloaden können,

Mehr

Gedichte zum Traurigsein

Gedichte zum Traurigsein Gedichte zum Traurigsein Die Liebe hört mit dem Tod nicht auf. Sie bekommt nur einen neuen Namen: Sie heißt Trauer. Texte und Gestaltung: Andrea Maria Haller, Bestattungshaus Haller Fotos: Fotolia leer

Mehr

Segensprüche und Gebete für Kinder

Segensprüche und Gebete für Kinder Segensprüche und Gebete für Kinder Segensprüche für Kinder 1. Nicht, dass keine Wolke des Leidens über Dich komme, nicht, dass Dein künftiges Leben ein langer Weg von Rosen sei, nicht, dass Du niemals

Mehr

Hannelore und Hans Peter Royer

Hannelore und Hans Peter Royer Hannelore und Hans Peter Royer Inhalt Ich schreibe dir diesen Brief, denn meine Worte werden dir guttun 14 Weißt du, wer ich bin? Ich will mich dir vorstellen 16 Ich bin der Urheber von allem, was du bist

Mehr

Abschiedsfeier am Bett (mit Angehörigen, Bewohner/innen, Mitarbeitenden)

Abschiedsfeier am Bett (mit Angehörigen, Bewohner/innen, Mitarbeitenden) Abschiedsfeier am Bett (mit Angehörigen, Bewohner/innen, Mitarbeitenden) Regieanweisung: Es ist immer auch möglich einen Seelsorger hinzuzuziehen, der die Abschiedsfeier Vor Beginn der Abschiedsfeier:

Mehr

Werner Pampus gestorben am 2. September 2016

Werner Pampus gestorben am 2. September 2016 In stillem Gedenken an Werner Pampus gestorben am 2. September 2016 Lena schrieb am 25. Dezember 2016 um 3.52 Uhr An einem Tag wie heute fällt einmal mehr auf, was für eine Lücke du in meinem Leben hinterlassen

Mehr

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Krieger des Lichts Prolog Höre mich, Mensch. Was machst du mit der Erde? Wenn du dich darum nicht kümmerst, Wird alles bald

Mehr

Meine Seele Martina vom Hövel

Meine Seele Martina vom Hövel Meine Seele Martina vom Hövel 01. Wie ein Adler 02. Meine Seele 03. Das ist der Traum 04. Wie geht das 05. Flieg mit dem Wind 06. Mein Weg 07. Ich traue mich 08. Mein Kellerkind 09. Die Wunder um dich

Mehr

Kurzpredigt: Jesaja 9,1 6. in einem Meer voller Geschichten, Evangelische Johanneskirche Wien-Liesing, Familienweihnacht mit Krippenspiel

Kurzpredigt: Jesaja 9,1 6. in einem Meer voller Geschichten, Evangelische Johanneskirche Wien-Liesing, Familienweihnacht mit Krippenspiel Kurzpredigt: Jesaja 9,1 6 Evangelische Johanneskirche Wien-Liesing, 24.12.2017 Familienweihnacht mit Krippenspiel Liebe Gemeinde, wir sind eine Hoffnungsgemeinschaft! in einem Meer voller Geschichten,

Mehr

Aussegnung. Du Gott des Lebens, wir glauben, dass du Ja gesagt hast zu diesem Leben, dass du diesem Menschen nahe warst auf allen seinen Wegen,

Aussegnung. Du Gott des Lebens, wir glauben, dass du Ja gesagt hast zu diesem Leben, dass du diesem Menschen nahe warst auf allen seinen Wegen, Aussegnung Wir haben uns in dieser Stunde versammelt, um im gemeinsamen Gebet Herrn zu gedenken. Zu Gott, dem allerhaltenen Vater, der unser Halt sein mag in schweren Stunden wollen wir beten: Im Namen

Mehr

Karin van Klaveren geb. Helms gestorben am 11. März 2016

Karin van Klaveren geb. Helms gestorben am 11. März 2016 In stillem Gedenken an Karin van Klaveren geb. Helms gestorben am 11. März 2016 entzündete diese Kerze am 19. Dezember 2018 um 8.36 Uhr entzündete diese Kerze am 18. August 2018 um 14.34 Uhr Heute wäre

Mehr

Sei dankbar, dass du bist! Eine Meditation zur Ermutigung

Sei dankbar, dass du bist! Eine Meditation zur Ermutigung Sei dankbar, dass du bist! Eine Meditation zur Ermutigung Die Meditation "Sei dankbar, dass Du bist" geht auf ein Manuskript aus dem Jahr 1982 zurück. Sei dankbar, dass Du bist! - Eine Meditation zur Ermutigung

Mehr

Spiritualität oder das Vertrauen ins Leben

Spiritualität oder das Vertrauen ins Leben Spiritualität oder das Vertrauen ins Leben Herzlich Willkommen zu Phase 6 Nun ist sie da, die letzte Phase des Programms. Du hast alles gelernt, was du brauchst, um Selbstsicher und voller Vertrauen durchs

Mehr

360 Grad das Land und die Welt im Blick. Friedenssegen. Gott, du Quelle des Lebens, du Atem unsrer Sehnsucht, du Urgrund allen Seins.

360 Grad das Land und die Welt im Blick. Friedenssegen. Gott, du Quelle des Lebens, du Atem unsrer Sehnsucht, du Urgrund allen Seins. 360 Grad das Land und die Welt im Blick Friedenssegen Gott, du Quelle des Lebens, du Atem unsrer Sehnsucht, du Urgrund allen Seins. Segne uns, mit dem Licht deiner Gegenwart, das unsre Fragen durchglüht

Mehr

Kranzschleifentexte von A - Z

Kranzschleifentexte von A - Z Kranzschleifentexte von A - Z Aber die Liebe bleibt Abschied in Dankbarkeit Abschied nur für kurze Zeit Adieu Alles hat seine Zeit Alles Liebe/Gute, da wo du jetzt bist Als Freund unvergessen Als letzten

Mehr

Nicole & Peter. 14. Juni 2003

Nicole & Peter. 14. Juni 2003 Nicole & Peter Wir danken allen, die uns bei der Gestaltung unserer Brautmesse geholfen haben. Ganz besonders gilt unser Dank unserem Pfarrer Michael Vogt, der auch eine Anreise von 600 km nicht gescheut

Mehr

Wir danken dir, Gott, für diesen Tag, den wir miteinander genießen, und dieses Fest, das wir miteinander feiern.

Wir danken dir, Gott, für diesen Tag, den wir miteinander genießen, und dieses Fest, das wir miteinander feiern. Fürbitten 1 Guter Gott, du erinnerst heute auch Eltern, Geschwister und Paten an die eigene Taufe. Gib uns dadurch Freude und Mut, die Kinder auf ihrem Weg zu begleiten. Schenk uns Liebe und Geduld mit...

Mehr

Kreuzweg-Andacht. Einstieg:

Kreuzweg-Andacht. Einstieg: 4. Firmstunde: Montag, 18. März 2013/18:30 20:00 Uhr Kreuzweg-Andacht Vorbereitungen: Kreuz, Strick, Dornenkrone, Steine, Hammer und Nägel, Kerze, färbige Tücher: olivgrünes, lila, grau, rot und schwarz;

Mehr

Dein stilles Einschlafen ist unser Trost Dein Wille geschehe Dein Wille geschehe, auch wenn wir ihn nicht verstehen Deine Liebe wird immer in unseren

Dein stilles Einschlafen ist unser Trost Dein Wille geschehe Dein Wille geschehe, auch wenn wir ihn nicht verstehen Deine Liebe wird immer in unseren Schleifentexte Aber die Liebe bleibt Abschied in Dankbarkeit Abschied nur für kurze Zeit Adieu Alles hat seine Zeit Alles Liebe/Gute, da wo du jetzt bist Als Freund unvergessen Als letzten Gruß Am Ende

Mehr

Trauspruch: All eure Dinge lasst in der Liebe geschehen! 1 Korinther 16,14

Trauspruch: All eure Dinge lasst in der Liebe geschehen! 1 Korinther 16,14 Trauspruch: All eure Dinge lasst in der Liebe geschehen! 1 Korinther 16,14 Dieser Satz steht am Ende des ersten Briefes des Apostels Paulus an die Gemeinde in Korinth. In diesem Brief fordert Paulus die

Mehr

Jenseitsbotschaften Was dir deine geliebte Seele noch sagen möchte Kartenset

Jenseitsbotschaften Was dir deine geliebte Seele noch sagen möchte Kartenset Leseprobe aus: Jenseitsbotschaften Was dir deine geliebte Seele noch sagen möchte Kartenset von Nathalie Schmidt. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Verlages. Alle Rechte vorbehalten. Hier

Mehr

Trier-Wallfahrt Hl. Messe am Vorabend von Christi Himmelfahrt (24. Mai)

Trier-Wallfahrt Hl. Messe am Vorabend von Christi Himmelfahrt (24. Mai) Hl. Messe am Vorabend von Christi Himmelfahrt (24. Mai) P: Herr Jesus Christus, im Vertrauen auf deine Segen spendende Gegenwart tragen wir dir unsere Anliegen vor: V: Hilf uns, Wege des Glaubens zu finden,

Mehr

Nadine Rosendahl gestorben am 30. November 2015

Nadine Rosendahl gestorben am 30. November 2015 In stillem Gedenken an Nadine Rosendahl gestorben am 30. November 2015 Luisa schrieb am 20. Februar 2017 um 0.00 Uhr Liebes, du bist so tief in meinem Herzen verankert das ich dich nie vergessen werden.

Mehr

Kirsten Claus gestorben am 23. August 2018

Kirsten Claus gestorben am 23. August 2018 In stillem Gedenken an Kirsten Claus gestorben am 23. August 2018 Stefan und Markus entzündete diese Kerze am 14. September 2018 um 15.39 Uhr Dass du ein Engel bist, Haben wir sofort gewusst, Hast deine

Mehr

Wir schauen dein Licht Allerheiligennachmittag 2014

Wir schauen dein Licht Allerheiligennachmittag 2014 Dekan Franz Hinterholzer 6522 Prutz, Kugelgasse 4 Wir schauen dein Licht Allerheiligennachmittag 2014 Einzug Begrüßung GL 505,1-3 Einleitung Priester Bläser (Pfunds) oder Orgelspiel Ich möchte Sie alle

Mehr

Thematische Einstiege für die HGU Vorbereitung in der Pfarrei

Thematische Einstiege für die HGU Vorbereitung in der Pfarrei Thematische Einstiege für die HGU Vorbereitung in der Pfarrei Lektion 9: Freud erläbe Sich freuen - ein Unterrichtsziel? Wenn wir uns freuen, erleben wir das Ja zum Leben mit allen Sinnen. Sich freuen

Mehr

V. TRAUVERSPRECHEN. Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

V. TRAUVERSPRECHEN. Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. V. TRAUVERSPRECHEN dass die Gemeinschaft in der Ehe eine gute Gabe Gottes ist. Gott vertraut euch einander an. Gott will eure Ehe schützen und segnen. So frage ich euch nun vor Gott und in Gegenwart dieser

Mehr

Konfirmationssprüche. Freude

Konfirmationssprüche. Freude Konfirmationssprüche Bitte sucht euch einen Spruch aus und kreuzt dieses an. Wenn ihr einen anderen Spruch haben möchtet, dann schreibt ihn bitte auf die letzte Seite. Freude 1. Der heutige Tag ist ein

Mehr

Emma Ebert geb. Tilgner gestorben am 7. Februar 2017

Emma Ebert geb. Tilgner gestorben am 7. Februar 2017 In stillem Gedenken an Emma Ebert geb. Tilgner gestorben am 7. Februar 2017 Ivonne schrieb am 1. März 2017 um 22.29 Uhr Was du im Leben uns gegeben, dafür ist jeder Dank zu klein. Du hast gesorgt für deine

Mehr

Vorlage für die Verabschiedung eines Menschen, dem unsere Christlichen Rituale nicht ohne weiteres vertraut sind.

Vorlage für die Verabschiedung eines Menschen, dem unsere Christlichen Rituale nicht ohne weiteres vertraut sind. Vorlage für die Verabschiedung eines Menschen, dem unsere Christlichen Rituale nicht ohne weiteres vertraut sind. Einmal öffnet sich die Tür, und ich steh nicht mehr im Dunkeln, steh im Saal, da ohne Zahl

Mehr

Jörg Goltz gestorben am 18. Januar 2017

Jörg Goltz gestorben am 18. Januar 2017 In stillem Gedenken an Jörg Goltz gestorben am 18. Januar 2017 Fam. Goltz schrieb am 22. Februar 2017 um 21.26 Uhr Herzlichen Dank für ein tröstendes Wort, gesprochen oder geschrieben, für einen Händedruck

Mehr

Mögen Gottes Engel dich tröstend begleiten

Mögen Gottes Engel dich tröstend begleiten Hermann Multhaupt (Hg.) Mögen Gottes Engel dich tröstend begleiten Irische Segenswünsche für Zeiten des Abschieds Inhalt Mögen Gottes Engel dich tröstend begleiten 9 Mögest du beschützt durchs Leben gehen

Mehr

Taizé-Gebet in der Matthäuskirche Donnerstag, 2. Februar 2017

Taizé-Gebet in der Matthäuskirche Donnerstag, 2. Februar 2017 Taizé-Gebet in der Matthäuskirche Donnerstag, 2. Februar 2017 Unsere Zeit in deinen Händen Einstimmung (mit Gesängen) [ Ubi Caritas (Lied 15) [ Magnificat (Lied 19) 1 Psalmverse, begleitet mit Alleluja

Mehr

Circle of Life (aus König der Löwen)

Circle of Life (aus König der Löwen) Circle of Life (aus König der Löwen) Von Geburt an beginnt das Erlebnis, wenn wir uns zur Sonne dreh'n. Es gibt mehr zu seh'n als man je sehen kann, mehr zu tun, soviel mehr zu versteh'n. Das Leben hier

Mehr

Spuren. Hinkend in die Morgenröte ziehen

Spuren. Hinkend in die Morgenröte ziehen Spuren Ich wünsche dir dass du Spuren der Freude hinterlässt und des Glücks, Spuren der Hoffnung und der Liebe Spuren der Gerechtigkeit und des Friedens, und dass du da, wo du anderen weh getan hast, Vergebung

Mehr

Peter Weichselbaum gestorben am 8. August 2016

Peter Weichselbaum gestorben am 8. August 2016 In stillem Gedenken an Peter Weichselbaum gestorben am 8. August 2016 entzündete diese Kerze am 8. Januar 2019 um 14.49 Uhr Mein Liebling, 29 Monate ich vermiss und lieb Dich. Wie Gina so schön sagte,

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Bibliografische Informationen digitalisiert durch

Inhaltsverzeichnis. Bibliografische Informationen  digitalisiert durch Inhaltsverzeichnis Vorwort 12 Geld alleine macht nicht glücklich 13 >» Ein Mensch, der auf eine neue Chance hofft

Mehr

frühling frühling ja frühling neue zeit bricht an

frühling frühling ja frühling neue zeit bricht an frühling der wind singt leise sein neues lied solang bis er hinter den wolken die sonne sieht sie ziehen gemeinsam durch die welt von nord nach süd von ost nach west vom nordpol bis zum südpol mit hoffnung

Mehr

ABSCHIED 25 Zum Abschied 26 Kein Abschied für immer 27 Wir nehmen Abschied

ABSCHIED 25 Zum Abschied 26 Kein Abschied für immer 27 Wir nehmen Abschied LETZTE GRÜSSE 1 Letzte Grüsse 2 Letzte liebe Grüsse 3 Liebe letzte Grüsse 4 Letzter Gruss 5 Ein letzter Gruss 6 Ein lieber letzter Gruss 7 Lieber Gruss 8 Liebe Grüsse 9 Als letzten Gruss 10 Ein lieber

Mehr

Sprüche für Traueranzeigen - Texte

Sprüche für Traueranzeigen - Texte Bestatterweblog Peter Wilhelm Bestatterweblog - Peter Wilhelm Buchautor http://bestatterweblog.de Sprüche für Traueranzeigen - Texte Tagged as : für, sprüche, texte, traueranzeigen Date : 11. Mai 2007

Mehr

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm Predigt mit Jeremia 31, 31-35 von Catharina Bluhm 15.05.2012, 05:22 Predigt mit Jer. 31, 31-35 Liebe Gemeinde, die Freundinnen und Freunde sind wieder allein. Jesus ist nicht mehr bei ihnen. Vom Ölberg

Mehr

Entscheide dich für das Licht

Entscheide dich für das Licht Entscheide dich für das Licht Wir Menschen haben einen freien Willen und können jederzeit selbst entscheiden, ob wir Licht oder Schatten in unser Leben und in das Leben der anderen bringen. Ein Sprichwort

Mehr

EG = Evangelisches Gesangbuch

EG = Evangelisches Gesangbuch LIEDER FÜR TRAUGOTTESDIENSTE Zu Melodien von bekannten Gesangbuchliedern EG = Evangelisches Gesangbuch Lied 1: "Wir wollen wagen..." (Melodie: "Lobe den Herren...") (EG 316) 1. Wir wollen wagen, als Partner

Mehr

Fürbitten für die Trauung - 1

Fürbitten für die Trauung - 1 Fürbitten für die Trauung - 1 Himmlischer Vater, Du hast ein offenes Auge für unser Leben und ein offenes Ohr für unsere Bitten. So wenden wir uns jetzt an Dich: 1. Fürbitte: Himmlischer Vater, Du hast

Mehr

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper Mechthild, was ist das eigentlich: Trauern? Trauern heißt, traurig zu sein. Traurig sein zu können und zu dürfen, auch. Und Trauern heißt, weinen zu können, reden zu können, zu schreiben, wütend sein zu

Mehr

Pascal Auwärter gestorben am 17. Juli 2016

Pascal Auwärter gestorben am 17. Juli 2016 In stillem Gedenken an Pascal Auwärter gestorben am 17. Juli 2016 Nicole Auwärter entzündete diese Kerze am 17. Februar 2017 um 18.36 Uhr Das die Zeit alle Wunden heilt, ist einer der größten Irrtümer

Mehr

Einen Menschen verlieren. Lebenskunst Trauern

Einen Menschen verlieren. Lebenskunst Trauern Einen Menschen verlieren Lebenskunst Trauern Lebenskunst Trauern meine Klage Gottes Antwort Vom Lebensgewinn der Trauer 2 Geh lieber in ein Haus, wo man trauert, als dorthin, wo gefeiert wird. Denn im

Mehr

ZUSAMMEN! Verantwortung und Hoffnung lernen. Erfahrungen mit Kindern im Religionsunterricht

ZUSAMMEN! Verantwortung und Hoffnung lernen. Erfahrungen mit Kindern im Religionsunterricht ZUSAMMEN! Verantwortung und Hoffnung lernen Erfahrungen mit Kindern im Religionsunterricht Rainer Oberthür Katechetisches Institut des Bistums Aachen www.rainer-oberthuer.de 1. Vom ICH zum DU zum WIR Der

Mehr

Schritt 1: Was passiert, wenn ich mich um mich selbst kümmere?

Schritt 1: Was passiert, wenn ich mich um mich selbst kümmere? Schritt 1: Was passiert, wenn ich mich um mich selbst kümmere? Was werden meine Familie, meine Freunde, meine, Kollegen von mir denken? Die Ängste, das schlechte Gewissen, die Schuldgefühle die an dir

Mehr

Elisabeth Bielefeld geb. Wieseler gestorben am 8. Juli 2018

Elisabeth Bielefeld geb. Wieseler gestorben am 8. Juli 2018 In stillem Gedenken an Elisabeth Bielefeld geb. Wieseler gestorben am 8. Juli 2018 Andrea Hauter entzündete diese Kerze am 13. Juli 2018 um 20.52 Uhr Leben kommt und Leben vergeht. Es ist immer schwer

Mehr

MIT PSALM 23 TRAUER UND HOFFNUNG RAUM GEBEN EINE ANDACHT FÜR DIE KITA

MIT PSALM 23 TRAUER UND HOFFNUNG RAUM GEBEN EINE ANDACHT FÜR DIE KITA Religionspädagogisches Institut Loccum MIT PSALM 23 TRAUER UND HOFFNUNG RAUM GEBEN EINE ANDACHT FÜR DIE KITA von Frauke Lange Trauer und Tod gehören zu den Erfahrungen, die auch schon Kinder machen müssen.

Mehr

Morgengebete. 1. Gottes Segen. Ein neuer Morgen, Herr! Ein neuer Tag, dein Lob zu singen! Lass ihn in deiner Güte und Wahrheit gelingen!

Morgengebete. 1. Gottes Segen. Ein neuer Morgen, Herr! Ein neuer Tag, dein Lob zu singen! Lass ihn in deiner Güte und Wahrheit gelingen! Morgengebete 1. Gottes Segen Ein neuer Morgen, Herr! Ein neuer Tag, dein Lob zu singen! Lass ihn in deiner Güte und Wahrheit gelingen! Segne meine Augen, damit sie dich im Alltag schauen damit ich nicht

Mehr

Siegmund Laudamus gestorben am 15. August 2016

Siegmund Laudamus gestorben am 15. August 2016 In stillem Gedenken an Siegmund Laudamus gestorben am 15. August 2016 Yvonne Laudamus entzündete diese Kerze am 12. November 2018 um 19.32 Uhr Die Zeit heilt nicht alle Wunden, sie lehrt uns nur, mit dem

Mehr

Baum- Zeichen der Hoffnung

Baum- Zeichen der Hoffnung Baum- Zeichen der Hoffnung Lied: Kommt herbei, GL Nr. 140 Wir beten gemeinsam: V: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. A: Amen. V: Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn. A: Der Himmel

Mehr