INTEGRIERTES FÖRDERMANAGEMENT

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "INTEGRIERTES FÖRDERMANAGEMENT"

Transkript

1 INTEGRIERTES FÖRDERMANAGEMENT

2 2 Integriertes Fördermanagement

3 Integriertes Fördermanagement 3 KOMPETENZCENTER FÖRDERMITTEL: INTEGRIERTES FÖRDERMANAGEMENT AUS EINER HAND Zur Verfolgung wichtiger volkswirtschaftlicher Ziele wie Wachstum und Beschäftigung stellen die EU, der Bund und die Länder über eine Vielzahl spezieller Förderprogramme mit verschiedenen Schwerpunktsetzungen Finanzmittel zur Verfügung. Private und öffentliche Unternehmen, gemeinnützige Organisationen sowie die öffentliche Verwaltung nutzen die bereitgestellten Fördermittel zur Erreichung ihrer ökonomischen und sozialen Ziele und Finanzierung von Investitionen und Projekte, die sie mit eigenen Mitteln nicht hätten umsetzen können. Die Vergabe und Verwendung von Fördermitteln ist mit komplexen regulatorischen Rahmenbedingungen und Vorgaben verbunden. Die Kenntnis geeigneter Förderprogramme und deren Förderbedingungen, die Mittelbeantragung sowie das ordnungsgemäße Fördermittelmanagement erfordern ein Zusammenwirken unterschiedlicher fachspezifischer Kompetenzen (z. B. betriebswirtschaftlicher, juristischer, steuerrechtlicher, organisatorischer, technischer Art). Mit einem integrierten und aus einer Hand kommenden Leistungsspektrum unterstützen wir Sie bei Ihrem spezifischen Fördermittelmanagement. Unser fördermittelrelevantes Fachwissen haben wir in einem interdisziplinären Kompetenzcenter zusammengeführt. Im Kompetenzcenter Fördermittel arbeiten Spezialisten aus allen fördermittelrelevanten Bereichen (Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung, Managementberatung, Technik- und Umweltberatung), die über langjährige Praxiserfahrungen in der Abwicklung von EU-, Bundes- und Landesförderungen verfügen. Wir bieten Ihnen eine ganzheitliche Unterstützung in allen Phasen eines Förderprojektes. Dabei unterstützen wir Sie nicht nur im Rahmen der Akquisition bzw. Vergabe von Fördermitteln, sondern auch während der Phasen der Projektumsetzung und beim Projektabschluss. Da unsere Leistungen modular aufgebaut sind, können wir für Sie ein maßgeschneidertes Leistungspaket entsprechend Ihrer Projektzielsetzung und Ihrer individuellen Unterstützungsbedarfe zusammenstellen. Gerne identifizieren wir in einem persönlichen Gespräch Ihre konkreten Bedarfe und Anforderungen und definieren gemeinsam den erforderlichen Leistungszuschnitt. Da die Anforderungen und Prozesse von Fördermittelgebern und -empfängern grundlegend voneinander abweichen, bieten wir unterschiedliche, auf die jeweiligen Akteure zugeschnittene Leistungen an. Daher stellen wir Ihnen nachfolgend unser Leistungsprofil für Fördermittelempfänger und -geber getrennt vor.

4 4 Integriertes Fördermanagement UNSERE LEISTUNGEN FÜR FÖRDERMITTELEMPFÄNGER Unser Leistungsspektrum entlang der wesentlichen Phasen eines Förderprojektes lässt sich wie folgt skizzieren: Mittelverwendung - Unsere Leistungen für Fördermittelempfänger Entwicklung von Förderprojekten Beantragung von Fördermitteln Projektmanagement Mittelabruf/ Verwendungsnachweis Projektabschluss yanalyse von Förderpotenzialen yidentifizierung und Bewertung geeigneter Förderprogramme yentwicklung von Projektideen/-skizzen yuntersuchung steuerrechtlicher Fragestellungen y(steuerung der) Erarbeitung integrierter Umsetzungskonzepte ybildung von Projektkonsortien und -partnerschaften ybeihilfe- und vergaberechtliche Beratung yerstellung von Förderanträgen ykommunikation mit dem Fördermittelgeber yprüfung von Auflagen und Bedingungen in Bewilligungsbescheiden yetablierung förderkonformer Organisations-/ Governancestrukturen yeinrichtung von Monitoring- und Controllingsystemen yumsetzungs- überwachung und -begleitung yübernahme der Projektkoordination yrisiko- und Änderungsmanagement yfördermittelcontrolling yaufbau einer revisionssicheren Dokumentation ybegleitung der Verwendungsnachweisführung yunterstützung bei Mittelabrufen/ Verwendungsnachweisen ydurchführung von First Level Controls ybegleitung von Kontrollen durch Prüfinstanzen yunterstützung bei der Abwehr von Rückforderungsverlangen durch Fördermittelgeber yrechtliche Beratung zur Verwertung von Projektergebnissen y Ordnungsmäßigkeitsprüfung von IT-Systemen zur förderkonformen Archivierung Entwicklung von Förderprojekten Mit unserer Kenntnis der Förderlandschaft analysieren wir, welche Aufgabenbereiche und Projektideen Ihrer Organisation potenziell für eine Förderung in Frage kommen. Wir recherchieren die für Ihr (Investitions-)Vorhaben geeigneten Fördermöglichkeiten und liefern Ihnen mittels einer Bewertung der jeweiligen Förderbedingungen die Entscheidungsgrundlage zur Auswahl des erfolgversprechendsten Förderprogramms.

5 Integriertes Fördermanagement 5 Unter Berücksichtigung der Anforderungen des ausgewählten Förderprogramms können wir Sie von der Erstellung einer Projektskizze über die Definition von Ziel- und Indikatorensystemen bis hin zur Erarbeitung integrierter Handlungskonzepte (z. B. zu Forschungsvorhaben, zur regionale Entwicklung bzw. Stadtentwicklung) vollumfänglich bei der inhaltlichen Entwicklung Ihres potenziellen Förderprojektes begleiten. Hierbei bringt das Kompetenzcenter Fördermittel sein technisches, stadtplanerisches, immobilienwirtschaftliches sowie ökologisches Fachwissen ein. Im Rahmen stadtentwicklungsrelevanter Planungsprozesse übernehmen wir die Konzipierung und Durchführung öffentlicher Beteiligungsverfahren ebenso wie das Management von formalen Vergabeverfahren bis hin zu Planungswettbewerben. Falls Sie Ihr Förderprojekt gemeinsam mit Projektpartnern umsetzen möchten, unterstützen wir Sie bei der Bildung von Partnerschaften und Konsortien durch die Suche geeigneter Partner sowie die Organisation von Sondierungsgesprächen und Partnertreffen. Abschließend sollte die ertrag- und umsatzsteuerliche Einschätzung Ihres geplanten Projekts das Bild abrunden, um im Nachgang beispielsweise umsatzsteuerliche Belastungen aus Leistungsbeziehungen innerhalb eines Konsortiums zu vermeiden. Beantragung von Fördermitteln Im Rahmen einer Antragstellung sind umfängliche formelle Anforderungen zu beachten. Neben der Zusammenstellung der einzureichenden Unterlagen beim Fördermittelgeber entlasten wir Sie bei der oftmals umfangreichen Erstellung von Förderanträgen. So erstellen wir erforderliche Arbeitspläne (Zeit-/Maßnahmenpläne) sowie Kosten- und Finanzierungspläne. Wir beraten Sie zu beihilferechtlichen Fragestellungen und unterstützen Sie bei der Kommunikation mit dem Fördermittelgeber. Nachdem Sie die Förderzusage erhalten haben, prüfen wir die Auflagen und Bedingungen Ihres Bewilligungsbescheides und unterstützen Sie bei der Einrichtung steuerungseffizienter Organisations- und Governancestrukturen zur förderkonformen Projektumsetzung. Erfahrungsgemäß erleichtert gerade die organisatorische Regelung von Abläufen zu Projektbeginn z. B. in einem Handbuch oder einem Leitfaden die interne Einhaltung der Förderauflagen immens. Dies gilt insbesondere für vertragliche Vereinbarungen mit Projektpartnern oder externen Dienstleistern. Sowohl bei der Gestaltung projektbezogener Verträge als auch bei notwendigen Vergabeverfahren können wir Sie rechtlich begleiten.

6 6 Integriertes Fördermanagement Projektmanagement Zur effizienten Steuerung Ihres Förderprojektes bieten wir Ihnen praxiserprobte Methoden und Instrumente, mit denen Sie den Fortschritt und die Zielerreichung Ihres Projektes im Blick behalten. Zu Projektbeginn richten wir Ihnen ein Monitoring- und Controllingsystem nach Ihren spezifischen Anforderungen ein. Dieses beinhaltet zum einen ein schlankes Berichtswesen, das die externen Rechenschaftspflichten gegenüber dem Fördermittelgeber und Ihre internen Informations- und Steuerungsbedarfe berücksichtigt. Zum anderen umfasst es ein zentrales Finanzcontrolling, mit dem Sie die Kontrolle über Ihr Projektbudget behalten und das die Grundlage für die Mittelabrufe bildet. Bei Bedarf unterstützen wir Sie im Rahmen der laufenden Umsetzungsüberwachung und berichten regelmäßig über den aktuellen Projektstand. Wir sind aufgrund unserer interdisziplinären Kompetenzen in der Lage, Sie über ein reines Zeit-/Maßnahmencontrolling hinaus auch fachlich bei der Umsetzung zu begleiten und den inhaltlichen Umsetzungsstand (z. B. Planungs- und Baucontrolling) sowie den Zielfortschritt (Wirkungsmonitoring) zu bewerten. So können wir mögliche inhaltliche Risiken frühzeitig erkennen, ihre zeitlichen und finanziellen Auswirkungen bewerten und geeignete Gegensteuerungsmaßnahmen entwickeln. Bei notwendigen Änderungen des Projektinhalts oder -umfangs beraten wir Sie bei der formellen Abwicklung mit dem Fördermittelgeber. Wir übernehmen für Sie auch administrative Tätigkeiten eines zentralen Projektbüros (sog. Projektmanagement-Office, PMO), das Sitzungen von Steuerungsgremien organisiert, Projektpartner koordiniert, Veranstaltungen durchführt und die Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit erledigt. Mittelabruf / Verwendungsnachweis Die Bewilligung von Fördermitteln ist an einen dezidierten Nachweis der Mittelverwendung geknüpft, der vom Fördermittelgeber umfänglich geprüft wird. Wir unterstützen Sie bei der revisionssicheren Dokumentation, indem wir Ihnen die erforderlichen Inhalte einer ordnungsgemäßen Projektakte aufzeigen und Sie bei der Nachweisführung begleiten. Wir unterstützen Sie bei Mittelabrufen bzw. -anforderungen sowie der Erstellung von Verwendungsnachweisen. Bei Bedarf nehmen wir auch eine Testierung Ihrer Unterlagen vor bzw. führen sogenannte First Level Controls durch. Projektabschluss Nach Abschluss Ihres Förderprojektes werden weitere Kontrollen durch verschiedene Prüfinstanzen durchgeführt. Wir bereiten Sie umfänglich auf solche Prüfungen vor und begleiten diese persönlich vor Ort. Sofern kontroverse Rückfragen seitens des Fördermittelgebers auftreten, beraten wir Sie jederzeit lösungsorientiert. Das Gleiche gilt für steuerliche Abgrenzungsfragen z. B. für den Fall, dass die Finanzverwaltung Ihr Förderprojekt im Rahmen einer Betriebsprüfung aufgreift. Ebenso können wir Sie juristisch beraten zu den Rechten und Pflichten im Rahmen der Verwertung und Veröffentlichung Ihrer Projektergebnisse. Dies spielt insbesondere bei Forschungs- und Entwicklungsvorhaben eine wesentliche Rolle. Um den Aufbewahrungs- und Archivierungspflichten nachzukommen, wird in der Fördermittelpraxis im Wesentlichen auf IT-Systeme zurückgegriffen. In diesem Zusammenhang bieten wir die Prüfung der Ordnungsmäßigkeit Ihres IT-Systems an.

7 Integriertes Fördermanagement 7

8 8 Integriertes Fördermanagement

9 Integriertes Fördermanagement 9 UNSERE LEISTUNGEN FÜR FÖRDERMITTELGEBER Unser Leistungsspektrum entlang der wesentlichen Phasen eines Förderprojektes lässt sich wie folgt skizzieren: Mittelherkunft - Unsere Leistungen für Fördermittelgeber Entwicklung von Förderprogrammen Bewilligung von Fördermitteln Programmmanagement Verwendungsnachweis Programmabschluss ybegleitung von Notifizierungen bei der Europäischen Kommission yunterstützung bei der Einrichtung der Verwaltungs- und Kontrollsysteme ybescheinigungsprüfun- gen für Verwaltungsund Prüfbehörden yunterstützung bei der Definition der Prüfstrategie/-pfade ybeihilferechtliche Beratung yqualitätsüber- prüfungen von EFRE- Großprojekten ymonitoring und Bewertung von Förderprogrammen zur begleitenden Unterstützung der Verwaltungsbehörden yprüfung der Funktionsweise des IKS ytestierung von Mittelabrufen/ Zwischenverwendungsnachweisen (First Level Controls) ydurchführung von Verwendungsnachweisprüfungen (Second Level Controls) yprüfungen im Auftrag der Europäischen Kommission (Third Level Controls) ybegleitung von Kontrollen durch die Europäische Kommission yrechtliche Beratung bei Rückforderungsansprüchen an Fördermittelempfänger y Rechtliche Beratung bei Abrechnungskonflikten mit der Europäischen Kommission Nachfolgend erläutern wir Ihnen unsere konkreten Leistungen je Projektphase. In einigen Leistungsbereichen arbeiten wir seit Jahren erfolgreich mit ausgewählten Kooperationspartnern zusammen, die unser Leistungsprofil partiell ergänzen. Entwicklung von Förderprogrammen Wir bieten Ihnen rechtliche Beratung bei der Anmeldung Ihrer Beihilferegelungen bei der Europäischen Kommission, begleiten Ihr Notifizierungsverfahren und unterstützen Sie bei der Korrespondenz mit der Europäischen Kommission im Rahmen der Durchführung von Beihilfemaßnahmen (z. B. in Form von Jahresberichten) einschließlich etwaiger Rückforderungsverfahren. Darüber hinaus unterstützen wir Sie nicht nur bei der Einrichtung Ihrer Verwaltungs- und Kontrollsysteme bzw. bei der Definition der Prüfstrategie/-pfade. Wir nehmen auch Bewertungen der Funktionsfähigkeit hinsichtlich der eingerichteten Verwaltungs- und Kontrollsysteme vor und führen Designierungsprüfungen für die Benennung der Verwaltungs- und Bescheinigungsbehörde durch.

10 10 Integriertes Fördermanagement Bewilligung von Fördermitteln Wir prüfen für Sie die beihilferechtliche Relevanz einzelner Fördermaßnahmen und begleiten bei Bedarf Ihre Anmeldung von Einzelbeihilfen bei der Europäischen Kommission. Zur Überprüfung der Einhaltung beihilferechtlicher Bestimmungen (z. B. de-minimis) übernehmen wir im Rahmen Ihrer Förderantragsprüfungen bedarfsweise Beihilfekontrollen für Sie. Für Verwaltungsbehörden nehmen wir sog. Qualitätsüberprüfungen von EFRE-Großprojekten als Voraussetzung für die Einreichung eines Großprojekts bei der Europäischen Kommission vor. Programmmanagement Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer Förderprogramme durch ein effektives Monitoring und (mit Unterstützung unseres Kooperationspartners) durch eine begleitende Bewertung des Programmfortschritts. Wir verfügen über umfangreiche Erfahrungen im Aufbau und Betrieb von Controllingsystemen im Förderumfeld. Verwendungsnachweis Wir erleichtern Ihnen die Verwaltungsprüfungen, indem wir im Rahmen sog. First Level Controls die Mittelabrufe einer Vorprüfung unterziehen und eine Empfehlung bzw. ein Testat aussprechen. Natürlich führen wir auch vollständige Verwendungsnachweisprüfungen durch. Die Prüfbehörden unterstützen wir im Rahmen sog. Second Level Controls. Für die Kontrollen durch die Europäische Kommission (Third Level Controls) übernehmen wir ebenfalls Prüfungsaufgaben bzw. bei Bedarf Beratungsleistungen. Programmabschluss Zum Abschluss der Förderprogramme können sich Schwierigkeiten bei der Abrechnung ergeben. Wir bieten Ihnen rechtliche Beratung sowohl zu Ihren Rückforderungsansprüchen an Fördermittelempfänger als auch bei Abrechnungskonflikten mit der Europäischen Kommission an.

11 Integriertes Fördermanagement 11

12 12 Integriertes Fördermanagement ÜBER BDO Mehr als BDO Mitarbeiter stehen deutschlandweit an 26 Standorten als kompetente Partner für den Unternehmenserfolg der Mandanten zur Verfügung. Für Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Dienstleistungen, steuer- und wirtschaftsrechtliche Beratung oder Advisory Services bietet BDO stets den richtigen fachlichen Ansprechpartner und zukunftsfähige Lösungen. Persönliche Betreuung, Verlässlichkeit und höchste Qualität sowie die Einbindung in das leistungsfähige internationale BDO Netzwerk gewährleisten punktgenau einen auf individuelle Bedürfnisse abgestimmten Service. Ihr Anspruch ist unser Auftrag Dabei haben wir uns zum Ziel gesetzt, die höchste Leistungs- und Betreuungsqualität im Prüfungs- und Beratungsgeschäft zu erbringen. Mit belastbaren Zahlen und Daten, mit hochwertigen Leistungen und praktikablen Lösungen ermöglichen wir Ihnen, Handlungsoptionen abzuwägen und Maßnahmen zu ergreifen, Ihre Position zu sichern und auszubauen. Unabhängig von Unternehmensgröße, Rechtsform und Branche können Sie auf unsere intensive und persönliche Betreuung zählen. Ein fester, zentraler Ansprechpartner verantwortet die gesamte operative Mandatsbetreuung. Dieser BDO Client-Service-Partner koordiniert den Austausch mit Spezialisten aus unseren unterschiedlichen Fachbereichen. Und er sorgt für zügige, reibungslose und verbindliche Abstimmungs- und Koordinationsprozesse. Flensburg MITARBEITER Bonn Hamburg Bremerhaven Bremen Oldenburg Hannover Bielefeld Dortmund Essen Kassel Düsseldorf Köln Kiel Lübeck Erfurt Rostock Berlin Leipzig Dresden Chemnitz 26 STANDORTE Seit 1920 GESELLSCHAFT MIT TRADITION Frankfurt Wiesbaden Stuttgart Freiburg München 208 Mio. UMSATZ IM GESCHÄFTSJAHR 2013/2014

13 Integriertes Fördermanagement MITARBEITER MEHR ALS BÜROS WELTWEIT 154 IN 154 LÄNDERN VERTRETEN US$ 7,3 Mrd. UMSATZ IM GESCHÄFTSJAHR 2014/2015 Regional verwurzelt, international präsent Als Partner für Ihren Unternehmenserfolg ist BDO die erste Adresse. Mit unseren zahlreichen Standorten haben wir lokale Wurzeln und fundierte Kenntnisse der Gegebenheiten vor Ort. Dabei ist Internationalität ein wesentlicher Bestandteil unseres Leistungsangebots. Wir sind Gründungsmitglied des internationalen BDO Netzwerks (1963), mit mehr als Mitarbeitern in 154 Ländern die einzige weltweit tätige Prüfungs- und Beratungsorganisation mit europäischen Wurzeln. Wir haben stets den richtigen Ansprechpartner für Sie - zu jedem Thema, überall auf der Welt.

14 14 Integriertes Fördermanagement IHRE ANSPRECHPERSONEN Leiter des Kompetenzcenters MARTIN THEIS Partner Wirtschaftsprüfer, Steuerberater Max-Keith-Straße Essen Telefon: MATTHIAS HERRLEIN Partner Wirtschaftsprüfer, Steuerberater Im Zollhafen Köln Telefon: Mitglieder des Kompetenzcenters SIMONE BRENNER Partnerin Steuerberaterin Freiligrathstraße Rostock Telefon: RENÉ FRIESE Manager Max-Keith-Straße Essen Telefon: KATJA POLLOW Managerin Max-Keith-Straße Essen Telefon: MARKUS BITZ Senior Manager Wirtschaftsprüfer, Steuerberater Im Zollhafen Köln Telefon: DR. ANDREAS GRAEF Senior Manager Rechtsanwalt BDO Legal Rechtsanwaltsgesellschaft Georg-Glock-Str Düsseldorf Telefon: andreas.graef@bdolegal.de

15 HAMBURG (ZENTRALE) Fuhlentwiete Hamburg Telefon: BERLIN Katharina-Heinroth-Ufer Berlin Telefon: berlin@bdo.de BIELEFELD Viktoriastraße Bielefeld Telefon: bielefeld@bdo.de BONN Potsdamer Platz Bonn Telefon: bonn@bdo.de BREMEN Bürgermeister-Smidt-Straße Bremen Telefon: bremen@bdo.de BREMERHAVEN Grashoffstraße Bremerhaven Telefon: bremerhaven@bdo.de CHEMNITZ Sophienstraße Chemnitz Telefon: chemnitz@bdo.de DORTMUND Stockholmer Allee 32 b Dortmund Telefon: dortmund@bdo.de DRESDEN Am Waldschlößchen Dresden Telefon: dresden@bdo.de DÜSSELDORF Georg-Glock-Straße Düsseldorf Telefon: duesseldorf@bdo.de ERFURT Arnstädter Straße Erfurt Telefon: erfurt@bdo.de ESSEN Max-Keith-Straße Essen Telefon: essen@bdo.de FLENSBURG Am Sender Flensburg Telefon: flensburg@bdo.de FRANKFURT/MAIN Hanauer Landstraße Frankfurt am Main Telefon: frankfurt@bdo.de FREIBURG I. BR. Wilhelmstraße 1 b Freiburg i. Br. Telefon: freiburg@bdo.de HANNOVER Landschaftstraße Hannover Telefon: hannover@bdo.de KASSEL Theaterstraße Kassel Telefon: kassel@bdo.de KIEL Dahlmannstraße Kiel Telefon: kiel@bdo.de KÖLN Im Zollhafen Köln Telefon: koeln@bdo.de LEIPZIG Großer Brockhaus Leipzig Telefon: leipzig@bdo.de LÜBECK Kohlmarkt Lübeck Telefon: luebeck@bdo.de MÜNCHEN Landaubogen München Telefon: muenchen@bdo.de OLDENBURG Moslestraße Oldenburg Telefon: kontakt@bdo-arbicon.de ROSTOCK Freiligrathstraße Rostock Telefon: rostock@bdo.de STUTTGART Augustenstraße Stuttgart Telefon: stuttgart@bdo.de WIESBADEN Gustav-Nachtigal-Straße Wiesbaden Telefon: wiesbaden@bdo.de WELTWEIT Brussels Worldwide Services BVBA Boulevard de la Woluwe 60 B-1200 Brüssel Telefon:

16 BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Max-Keith-Straße Essen Telefon: Telefax: HINWEISE AN DEN LESER Dieses Dokument wurde mit Sorgfalt erstellt, ist aber allgemein gehalten und kann daher nur als grobe Richtlinie gelten. Es ist somit nicht geeignet, konkreten Beratungsbedarf abzudecken, so dass Sie die hier enthaltenen Informationen nicht verwerten sollten, ohne zusätzlichen professionellen Rat einzuholen. Bitte wenden Sie sich an die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, um die hier erörterten Themen in Anbetracht Ihrer spezifischen Beratungssituation zu besprechen. BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, deren Partner, Angestellte, Mitarbeiter und Vertreter übernehmen keinerlei Haftung oder Verantwortung für Schäden, die sich aus einem Handeln oder Unterlassen im Vertrauen auf die hier enthaltenen Informationen oder darauf gestützte Entscheidungen ergeben BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, eine Aktiengesellschaft deutschen Rechts, ist Mitglied von BDO International Limited, einer britischen Gesellschaft mit beschränkter Nachschusspflicht, und gehört zum internationalen BDO Netzwerk voneinander unabhängiger Mitgliedsfirmen. BDO ist der Markenname für das BDO Netzwerk und für jede der BDO Mitgliedsfirmen. 01/2016

KURZSTUDIE ANHANGANGABEN ZUR EINFÜHRUNG VON IFRS 15

KURZSTUDIE ANHANGANGABEN ZUR EINFÜHRUNG VON IFRS 15 KURZSTUDIE ANHANGANGABEN ZUR EINFÜHRUNG VON IFRS 15 Eine aktuelle Auswertung von Jahres- und Quartalsfinanzberichten hinsichtlich der nach IAS 8.30 f. anzugebenden Informationen zu den Auswirkungen auf

Mehr

COMPLIANCE MANAGEMENT SYSTEM ZUR VERMEIDUNG VON HAFTUNGS- UND STEUERRISIKEN

COMPLIANCE MANAGEMENT SYSTEM ZUR VERMEIDUNG VON HAFTUNGS- UND STEUERRISIKEN Einladung COMPLIANCE MANAGEMENT SYSTEM ZUR VERMEIDUNG VON HAFTUNGS- UND STEUERRISIKEN Bremen, 8. Juni 2017 Die Anforderungen an ein regelkonformes Verhalten in den Unternehmen wachsen ständig. Dabei sind

Mehr

Einladung zum BDO VERBÄNDEDIALOG. am 14. Juli 2016 in Berlin

Einladung zum BDO VERBÄNDEDIALOG. am 14. Juli 2016 in Berlin Einladung zum BDO VERBÄNDEDIALOG am 14. Juli 2016 in Berlin Sehr geehrte Damen und Herren, die externen und internen Anforderungen an die Verantwortlichen in Wirtschafts- und Berufsverbänden wachsen ständig:

Mehr

AKTUELLE GKV-NEWS. Mit dem aktuellen Newsletter wollen wir wieder auf einige dieser Themen kurz eingehen. Seien es aktuelle Studienergebnisse

AKTUELLE GKV-NEWS. Mit dem aktuellen Newsletter wollen wir wieder auf einige dieser Themen kurz eingehen. Seien es aktuelle Studienergebnisse NR. 6 FEBRUAR 2016 WWW.BDO.DE AKTUELLE GKV-NEWS INVESTITIONSNOTSTAND DEUTSCHER KRANKEN- HÄUSER BMF-SCHREIBEN ZU DEN GOB GESETZLICHE NEUREGE- LUNG ZUR UMSATZBE- STEUERUNG REFORM DES VERGABE- RECHTS ÜBER

Mehr

ZUKUNFT GESTALTEN UNSERE DIENSTLEISTUNGEN FÜR STIFTER-/INNEN UND STIFTUNGEN

ZUKUNFT GESTALTEN UNSERE DIENSTLEISTUNGEN FÜR STIFTER-/INNEN UND STIFTUNGEN ZUKUNFT GESTALTEN UNSERE DIENSTLEISTUNGEN FÜR STIFTER-/INNEN UND STIFTUNGEN 3 INHALT VIELFÄLTIG UND BUNT: DIE STIFTUNGSLANDSCHAFT IN DEUTSCHLAND... 5 STEUERLICHE SICHERHEIT BEI DER GRÜNDUNG UND FÜHRUNG

Mehr

RECHNUNGSLEGUNG & PRÜFUNG SPEZIAL Geplante Änderungen des 253 HGB zur Bewertung von

RECHNUNGSLEGUNG & PRÜFUNG SPEZIAL Geplante Änderungen des 253 HGB zur Bewertung von FEBRUAR 2016 www.bdo.de RECHNUNGSLEGUNG & PRÜFUNG SPEZIAL Geplante Änderungen des 253 HGB zur Bewertung von Pensionsrückstellungen durch Ausweitung der Glättungsperiode Darstellung der Auswirkungen der

Mehr

Einladung Krankenhausplanung in Thüringen - Sicherstellung einer bedarfs- und patientengerechten Versorgung

Einladung Krankenhausplanung in Thüringen - Sicherstellung einer bedarfs- und patientengerechten Versorgung Einladung Krankenhausplanung in Thüringen - Sicherstellung einer bedarfs- und patientengerechten Versorgung am 25. Oktober 2016 in Weimar Sehr geehrte Damen und Herren, Mit der 7. Krankenhausplanung schafft

Mehr

EINLADUNG CSR-RICHTLINIE-UMSETZUNGSGESETZ ANFORDERUNGEN UND EMPFEHLUNGEN ZUR ANWENDUNG

EINLADUNG CSR-RICHTLINIE-UMSETZUNGSGESETZ ANFORDERUNGEN UND EMPFEHLUNGEN ZUR ANWENDUNG EINLADUNG CSR-RICHTLINIE-UMSETZUNGSGESETZ ANFORDERUNGEN UND EMPFEHLUNGEN ZUR ANWENDUNG 12. Oktober 2017, Düsseldorf 18. Oktober 2017, München 09. November 2017, Stuttgart INHALT Sehr geehrte Damen und

Mehr

EINLADUNG CSR-RICHTLINIE-UMSETZUNGSGESETZ ANFORDERUNGEN UND EMPFEHLUNGEN ZUR ANWENDUNG. 22. August 2017, Frankfurt 14. September 2017, Hamburg

EINLADUNG CSR-RICHTLINIE-UMSETZUNGSGESETZ ANFORDERUNGEN UND EMPFEHLUNGEN ZUR ANWENDUNG. 22. August 2017, Frankfurt 14. September 2017, Hamburg EINLADUNG CSR-RICHTLINIE-UMSETZUNGSGESETZ ANFORDERUNGEN UND EMPFEHLUNGEN ZUR ANWENDUNG 22. August 2017, Frankfurt 14. September 2017, Hamburg INHALT Sehr geehrte Damen und Herren, am 19. April 2017 ist

Mehr

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ ! Unsere Leistungen. Audit. Dr. Ehlers & Partner. Verwendungsnachweisprüfung

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ ! Unsere Leistungen. Audit. Dr. Ehlers & Partner. Verwendungsnachweisprüfung Unsere Leistungen Audit Dr. Ehlers & Partner Verwendungsnachweisprüfung Erstellung von Zertifikaten im 6. und 7. Rahmenprogramm Erstellung von Methodenzertifikaten im 7. Rahmenprogramm First Level Control

Mehr

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft www.kpmg.de Die enthaltenen Informationen sind allgemeiner Natur und nicht auf die spezielle Situation einer Einzelperson oder einer juristischen Person ausgerichtet.

Mehr

KRANKENHÄUSER. Veröffentlichung zur Ärztebesteuerung (incl. der Kooperationen mit Krankenhäusern)

KRANKENHÄUSER. Veröffentlichung zur Ärztebesteuerung (incl. der Kooperationen mit Krankenhäusern) NR. 1 - JANUAR 2011 WWW.BDO.DE KRANKENHÄUSER Veröffentlichung zur Krankenhausfinanzierung Veröffentlichung zur Ärztebesteuerung (incl. der Kooperationen mit Krankenhäusern) Weitere, in 2011 geplante Veröffentlichungen

Mehr

RECHNUNGSLEGUNG SPEZIAL

RECHNUNGSLEGUNG SPEZIAL JULI 2015 www.bdo.de RECHNUNGSLEGUNG SPEZIAL Frauenquote im Leitungsorgan Frauenquote im Kontrollgremium Frauenquote in den beiden Führungsebenen unterhalb des Vorstands/der Geschäftsführung Geschlechterquote

Mehr

Umsatzsteuerbefreiung von Privatkliniken

Umsatzsteuerbefreiung von Privatkliniken NR. 1 - JANUAR 2016 WWW.BDO.DE KRANKENHÄUSER Verabreichung von Zytostatika bei einer ambulant in einem Krankenhaus durchgeführten ärztlichen Heilbehandlung Umsatzsteuerbefreiung von Privatkliniken Aktuelle

Mehr

Das Beste aus zwei Welten

Das Beste aus zwei Welten Mandanten-info Das Beste aus zwei Welten 1 2 Inhalt Vorwort Mandanten-Info BDO ARBICON: Das Beste aus zwei Welten 1 Spezialisierungen 2 Ansprechpartner 3 Zusammenarbeit mit BDO Legal 4 Gebündelte Kompetenz

Mehr

PwC als starker Partner der deutschen Hochschulen Unsere Erfahrung Ihr Vorteil!

PwC als starker Partner der deutschen Hochschulen Unsere Erfahrung Ihr Vorteil! www.pwc.de als starker Partner der deutschen Hochschulen Unsere Erfahrung Ihr Vorteil! 2018 -Experten sind im deutschsprachigen Raum und in der Welt hervorragend vernetzt 21Standorte Berlin Bielefeld Bremen

Mehr

BERATUNG UND PRÜFUNG AUF AUGENHÖHE

BERATUNG UND PRÜFUNG AUF AUGENHÖHE RSM GMBH LOKALE NÄHE GLOBALE REICHWEITE BERATUNG UND PRÜFUNG AUF AUGENHÖHE RSM Ihr kompetenter Partner WIR SIND DAVON ÜBERZEUGT, DASS VERTRAUEN NUR ENTSTEHEN KANN, WENN PARTNERSCHAFT MEHR ALS EIN WORT

Mehr

Management und Governance gemeinnütziger Organisationen

Management und Governance gemeinnütziger Organisationen www.pwc.de/verantwortung Management und Governance gemeinnütziger Workshops für Führungskräfte und Mitglieder von Aufsichtsgremien gemeinnütziger Management und Governance gemeinnütziger Termine und Veranstaltungsorte

Mehr

Einladung zum BRANCHENDIALOG REAL ESTATE. am 21. Mai 2015 in München

Einladung zum BRANCHENDIALOG REAL ESTATE. am 21. Mai 2015 in München Einladung zum BRANCHENDIALOG REAL ESTATE am 21. Mai 2015 in München Sehr geehrte Damen und Herren, die wertorientierte Steuerung von Immobilienbeständen ist eine große Herausforderung für Immobilienmanager.

Mehr

Unsere Philosophie PHILOSOPHIE

Unsere Philosophie PHILOSOPHIE HAAS & HAAS HAAS & HAAS ist eine überregional tätige Sozietät von Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Rechtsanwälten, der drei Steuerberatungs- und zwei Wirtschaftsprüfungsgesellschaften angeschlossen

Mehr

Fördermittelberatung & Antragsmanagement für die innovative Kommune

Fördermittelberatung & Antragsmanagement für die innovative Kommune Fördermittelberatung & Antragsmanagement für die innovative Kommune Wir bieten professionelle Beratung und Begleitung in allen Fragen zu öffentlichen Förderprogrammen aus EU, Bund und Ländern. Unser Selbstverständnis

Mehr

WIRTSCHAFTSPRÜFUNG STEUERBERATUNG RECHTSBERATUNG UNTERNEHMENSBERATUNG

WIRTSCHAFTSPRÜFUNG STEUERBERATUNG RECHTSBERATUNG UNTERNEHMENSBERATUNG WIRTSCHAFTSPRÜFUNG STEUERBERATUNG RECHTSBERATUNG UNTERNEHMENSBERATUNG EXZELLENZ EMPATHIE ENGAGEMENT EFFIZIENZ WIR VERBINDEN ERFAHRUNG MIT EXPERTISE. WIR SCHÄTZEN WERTE UND LEBEN SIE. WIR IDENTIFIZIEREN

Mehr

BDO ARBICON AGENDA TOP

BDO ARBICON AGENDA TOP BÜRGERWIND, PROSPEKTPFLICHT UND DIE BAFIN Rahmenbedingungen und praktische Erfahrungen Sonja Hannöver - AGENDA! TOP 1 Rahmenbedingungen Bürgerbeteiligungen! TOP 2 BaFin Billigungsverfahren! TOP 3 Pflichten

Mehr

Internationalisierung der deutschen Berufsbildung. RA Steffen G. Bayer, DIHK Berlin Berlin, 24. und 25. Mai 2012

Internationalisierung der deutschen Berufsbildung. RA Steffen G. Bayer, DIHK Berlin Berlin, 24. und 25. Mai 2012 Internationalisierung der deutschen Berufsbildung RA Steffen G. Bayer, DIHK Berlin Berlin, 24. und 25. Mai 2012 Ausgangssituation Interesse an deutscher dualer beruflicher Bildung hat in vielen Ländern

Mehr

Ihr Partner im Sozialwesen

Ihr Partner im Sozialwesen Ihr Partner im Sozialwesen Vertrauen Sie einem Partner, der sich mit Ihrem Standpunkt identifizieren kann. Aus Erfahrung. Curacon ist eine bundesweit tätige mit Spezialisierung auf die Prüfung und Beratung

Mehr

Ihr Partner im Stiftungswesen

Ihr Partner im Stiftungswesen Ihr Partner im Stiftungswesen Wir geben Balance. Curacon ist eine bundesweit tätige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit Spezialisierung auf die Prüfung und Beratung von Einrichtungen und Unternehmen im

Mehr

Gesetzgebung Zweites Mietrechtsnovellierungsgesetz - die wichtigsten geplanten Gesetzesänderungen im Überblick

Gesetzgebung Zweites Mietrechtsnovellierungsgesetz - die wichtigsten geplanten Gesetzesänderungen im Überblick JULI 2016 WWW.BDO.DE REAL ESTATE NEWS RUND UM DIE IMMOBILIE AUS DEN BEREICHEN DER STEUERN, WIRTSCHAFTSPRÜFUNG, BETRIEBSWIRTSCHAFT UND RECHT INHALT KURZ BELEUCHTET Bundesfinanzhof: Meistgebot als Bemessungsgrundlage

Mehr

Aktuelle Entwicklungen Aktuelle Fachthemen Aktuelle Veranstaltungen

Aktuelle Entwicklungen Aktuelle Fachthemen Aktuelle Veranstaltungen NR. 2 - JULI 2015 WWW.BDO.DE Forensic, Risk & Compliance FRC AKTUELL Aktuelle Entwicklungen Aktuelle Fachthemen Aktuelle Veranstaltungen ÜBER BDO BDO ist die führende mittelständische Gesellschaft für

Mehr

Schlecht und Partner Schlecht und Collegen. Umwandlung und Umstrukturierung

Schlecht und Partner Schlecht und Collegen. Umwandlung und Umstrukturierung Schlecht und Partner Schlecht und Collegen Umwandlung und Umstrukturierung Wir über uns Schlecht und Partner sind erfahrene Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Unsere Partnerschaft stützt sich auf eine

Mehr

Deloitte Center for Data Privacy (CDP) Ganzheitliche Lösungen im Bereich Datenschutz

Deloitte Center for Data Privacy (CDP) Ganzheitliche Lösungen im Bereich Datenschutz Ganzheitliche Lösungen im Bereich Vereinbarkeit von konformität und Wettbewerbsfähigkeit Das Deloitte Center for Data Privacy unterstützt Unternehmen bei der digitalen Transformation mit ganzheitlichen

Mehr

Alles Wissen besteht in einer sicheren und klaren Erkenntnis. STEUERBERATUNG WIRTSCHAFTSPRÜFUNG RECHTSBERATUNG. Wir sind Ihr beraterpartner.

Alles Wissen besteht in einer sicheren und klaren Erkenntnis. STEUERBERATUNG WIRTSCHAFTSPRÜFUNG RECHTSBERATUNG. Wir sind Ihr beraterpartner. Alles Wissen besteht in einer sicheren und klaren Erkenntnis. René Descartes STEUERBERATUNG WIRTSCHAFTSPRÜFUNG RECHTSBERATUNG Wir sind Ihr beraterpartner. btu beraterpartner Gruppe Mit einem durchgängigen

Mehr

KRANKENHÄUSER AKTUELLE INFORMATION MAI BDO Deutsche Warentreuhand AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

KRANKENHÄUSER AKTUELLE INFORMATION MAI BDO Deutsche Warentreuhand AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO Deutsche Warentreuhand AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AKTUELLE INFORMATION KRANKENHÄUSER MAI 2008 INHALT EDITORIAL 01 08 1. GRUNDSÄTZLICHE VORAUSSET- ZUNGEN FÜR EINE UMSATZ STEUERLICHE ORGANSCHAFT

Mehr

Ihr Unternehmen Unser Beratungsangebot.

Ihr Unternehmen Unser Beratungsangebot. Ihr Unternehmen Unser Beratungsangebot www.depre.de Recht im Quadrat Die Depré RECHTSANWALTS AG ist eine überregional tätige Wirtschaftskanzlei mit Hauptsitz in Mannheim. Unsere Rechtsanwälte verfügen

Mehr

Schlecht und Partner Schlecht und Collegen. NON Profit / Gemeinnützigkeit

Schlecht und Partner Schlecht und Collegen. NON Profit / Gemeinnützigkeit Schlecht und Partner Schlecht und Collegen NON Profit / Gemeinnützigkeit Wir über uns Schlecht und Partner sind erfahrene Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Unsere Partnerschaft stützt sich auf eine

Mehr

Deloitte Center for Data Privacy (CDP)

Deloitte Center for Data Privacy (CDP) Deloitte Center for Data Privacy (CDP) Ganzheitliche Lösungen im Bereich Datenschutz Februar 2018 Das Deloitte Center for Data Privacy unterstützt Unternehmen bei der digitalen Transformation mit ganzheitlichen

Mehr

Ihr Partner im Sozialwesen

Ihr Partner im Sozialwesen Ihr Partner im Sozialwesen Wir geben Balance. Curacon ist eine bundesweit tätige mit Spezialisierung auf die Prüfung und Beratung von Einrichtungen und Unternehmen im Non-Profit-Bereich und Public Sector.

Mehr

Seminar. 18. Januar Stuttgart. Home Office Risiken und Nebenwirkungen. 7. Februar München. 22. Februar Stuttgart. 23.

Seminar. 18. Januar Stuttgart. Home Office Risiken und Nebenwirkungen. 7. Februar München. 22. Februar Stuttgart. 23. Global Employer Services Veranstaltungen 1. Halbjahr 2018 Veranstaltung - Thema Datum - Ort Seminar Home Office Risiken und Nebenwirkungen 18. Januar Stuttgart 7. Februar München 22. Februar Stuttgart

Mehr

Langjährige Erfahrung, gelebte Verlässlichkeit, Professionalität und Nähe zum Mandanten das ist unser Prinzip

Langjährige Erfahrung, gelebte Verlässlichkeit, Professionalität und Nähe zum Mandanten das ist unser Prinzip Langjährige Erfahrung, gelebte Verlässlichkeit, Professionalität und Nähe zum Mandanten das ist unser Prinzip Buth & Hermanns Unser Leistungsspektrum umfasst die klassischen Bereiche Wirtschaftsprüfung,

Mehr

UNTERNEHMEN UND GEFLÜCHTETE - ERFAHRUNGSAUSTAUSCH UND HANDLUNGSMÖGLICHKEITEN

UNTERNEHMEN UND GEFLÜCHTETE - ERFAHRUNGSAUSTAUSCH UND HANDLUNGSMÖGLICHKEITEN WORKSHOP 4: UNTERNEHMEN UND GEFLÜCHTETE - ERFAHRUNGSAUSTAUSCH UND HANDLUNGSMÖGLICHKEITEN KAI M. BECKMANN / MAZARS Titre de la présentation MAZARS - WER WIR SIND Roever Broenner Susat Mazars ein Überblick

Mehr

Ihr Partner im Gesundheitswesen

Ihr Partner im Gesundheitswesen Ihr Partner im Gesundheitswesen Wir geben Balance. Curacon ist eine bundesweit tätige mit Spezialisierung auf die Prüfung und Beratung von Einrichtungen und Unternehmen im Non-Profit-Bereich und Public

Mehr

TaxCast. TaxCast. TaxCast

TaxCast. TaxCast. TaxCast Transfer Pricing Veranstaltungen 1. Halbjahr 2019 Veranstaltung - Thema Datum Ort OECD-Entwicklungen für die digitale Wirtschaft LATAM: Post BEPS Transfer Pricing ControversyandPlanning Chapter II: South

Mehr

Erste Schritte auf sicherem Boden? Kommen Sie zu BDO!

Erste Schritte auf sicherem Boden? Kommen Sie zu BDO! Erste Schritte auf sicherem Boden? Kommen Sie zu BDO! Unterstützen Sie unser Team ab sofort als zuverlässiger Praktikant (w/m) Wirtschaftsprüfung Freuen Sie sich auf eine tolle, moderne Arbeitsatmosphäre

Mehr

SIE MÖCHTEN WISSEN, WAS UNTERNEHMEN ERFOLGREICH MACHT? UNMITTELBAR ERLEBEN, WAS IHR KÖNNEN BEWIRKT? MIT UNTERNEHMERN AN EINEM TISCH SITZEN?

SIE MÖCHTEN WISSEN, WAS UNTERNEHMEN ERFOLGREICH MACHT? UNMITTELBAR ERLEBEN, WAS IHR KÖNNEN BEWIRKT? MIT UNTERNEHMERN AN EINEM TISCH SITZEN? SIE MÖCHTEN WISSEN, WAS UNTERNEHMEN ERFOLGREICH MACHT? UNMITTELBAR ERLEBEN, WAS IHR KÖNNEN BEWIRKT? MIT UNTERNEHMERN AN EINEM TISCH SITZEN? EBNER STOLZ ALS ARBEITGEBER Gemeinsam mit Ihnen bringt Ebner

Mehr

Informationssicherheit zentral koordiniert IT-Sicherheitsbeauftragter

Informationssicherheit zentral koordiniert IT-Sicherheitsbeauftragter Informationssicherheit zentral koordiniert IT-Sicherheitsbeauftragter Informationssicherheit zentral koordiniert IT-Sicherheitsbeauftragter Informationssicherheit lösungsorientiert Informationssicherheit

Mehr

Ihr Partner im Gesundheitswesen

Ihr Partner im Gesundheitswesen Ihr Partner im Gesundheitswesen Wir geben Balance. Curacon ist eine bundesweit tätige mit Spezialisierung auf die Prüfung und Beratung von Einrichtungen und Unternehmen im Non-Profit-Bereich und Public

Mehr

Investitionen in Osteuropa. Investitionen in Osteuropa:

Investitionen in Osteuropa. Investitionen in Osteuropa: Investitionen in Osteuropa: Vermittlung von Finanzierungen & Zuschüssen sowie von Kooperationspartnern, Kunden- & Lieferanten-kontakten Support bei Standortauswahl & Projektentwicklung MCG-Leistungen im

Mehr

UMSETZUNG DER EU-REFORM DER ABSCHLUSSPRÜFUNG 17. JUNI 2016

UMSETZUNG DER EU-REFORM DER ABSCHLUSSPRÜFUNG 17. JUNI 2016 UMSETZUNG DER EU-REFORM DER ABSCHLUSSPRÜFUNG 17. JUNI 2016 INHALT EIN ÜBERBLICK... 4 EXTERNE UND INTERNE ROTATION.... 4 ERBRINGUNG VON NICHTPRÜFUNGSLEISTUNGEN....6 ANFORDERUNGEN AN PRÜFUNGSAUSSCHUSS UND

Mehr

SANA MANAGEMENT SERVICE GMBH Der erste Eindruck bleibt

SANA MANAGEMENT SERVICE GMBH Der erste Eindruck bleibt SANA MANAGEMENT SERVICE GMBH 2017 Der erste Eindruck bleibt Agenda 1. Unsere Dienstleistungen 2. Zahlen, Daten, Fakten 3. Über uns 4. Mitarbeiter & Führungsteam UNTERNEHMENSPRÄSENTATION SANA MANAGEMENT

Mehr

Veranstaltung - Thema Datum Ort

Veranstaltung - Thema Datum Ort Transfer Pricing Veranstaltungen 1. Halbjahr 2019 Veranstaltung - Thema Datum Ort Breakfast Seminar Expatkostenverrechnung mit der Vorführung unseres ICR Tools 5. Februar 7. Februar 12. Februar 20. Februar

Mehr

EY Healthcare ImPuls. Ihr Pulsmesser im deutschen Gesundheitssystem! Einladung. 23. September bis 8. Oktober 2015

EY Healthcare ImPuls. Ihr Pulsmesser im deutschen Gesundheitssystem! Einladung. 23. September bis 8. Oktober 2015 EY Healthcare ImPuls Ihr Pulsmesser im deutschen Gesundheitssystem! Einladung 23. September bis 8. Oktober 2015 Und das sind die Themen: Wir geben Ihnen einen praxisnahen Überblick über aktuelle Entwicklungen

Mehr

PERSONALABRECHNUNG. Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des Anderen zu verstehen. STEUERBERATUNG WIRTSCHAFTSPRÜFUNG RECHTSBERATUNG

PERSONALABRECHNUNG. Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des Anderen zu verstehen. STEUERBERATUNG WIRTSCHAFTSPRÜFUNG RECHTSBERATUNG Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des Anderen zu verstehen. Henry Ford PERSONALABRECHNUNG STEUERBERATUNG WIRTSCHAFTSPRÜFUNG RECHTSBERATUNG Wir sind Ihr beraterpartner. btu beraterpartner Gruppe

Mehr

Was erwarten Sie von Ihrem Abschlussprüfer? Unsere Prüfungsdienstleistungen

Was erwarten Sie von Ihrem Abschlussprüfer? Unsere Prüfungsdienstleistungen Was erwarten Sie von Ihrem Abschlussprüfer? Unsere Prüfungsdienstleistungen \ SIE ERWARTEN VON IHREM ABSCHLUSSPRÜFER MEHR ALS NUR EIN TESTAT? \ SIE LEGEN WERT AUF EINSCHÄTZUNGEN DRITTER ZU DEN ABLÄUFEN

Mehr

Steuerupdate Stadtwerke 2018

Steuerupdate Stadtwerke 2018 www.pwc.de/de/events Steuerupdate Stadtwerke 2018 28. Juni 2018, Düsseldorf Aktuelle Steuerthemen für Unternehmen der öffentlichen Hand Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 28. Juni 2018, in der PwC-Niederlassung,

Mehr

ESMA Feststellungen zur Bilanzierung von Business Combinations in IFRS-Geschäftsberichten

ESMA Feststellungen zur Bilanzierung von Business Combinations in IFRS-Geschäftsberichten 2014 WWW.BDO.DE IFRS-SELECTED ESMA Feststellungen zur Bilanzierung von Business Combinations in IFRS-Geschäftsberichten IFRS-SELECTED 2014 ESMA - BUSINESS COMBINATIONS BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Mehr

Unternehmens-, Positions- und Anforderungsprofil.

Unternehmens-, Positions- und Anforderungsprofil. Unternehmens-, Positions- und Anforderungsprofil. Senior Facility Manager (m/w), Frankfurt am Main Das Unternehmen. erfolgreiche Key-Account Gesellschaft/Tochterunternehmen eines internationalen Engineering-

Mehr

Das EU-Beihilfenrecht für Kommunen und kommunale Unternehmen. Donnerstag, 30. März 2017 Dortmund

Das EU-Beihilfenrecht für Kommunen und kommunale Unternehmen. Donnerstag, 30. März 2017 Dortmund Das EU-Beihilfenrecht für Kommunen und kommunale Unternehmen Donnerstag, 30. März 2017 Dortmund Das EU-Beihilfenrecht für Kommunen und kommunale Unternehmen Das EU-Beihilfenrecht hat weiterhin erhebliche

Mehr

Sana Management Service GmbH 2018

Sana Management Service GmbH 2018 Sana Management Service GmbH 2018 Unsere Dienstleistungen Die Sana Management Service GmbH mit Unternehmenssitz in Ismaning bei München wurde im Jahr 2014 aus der Sana DGS GmbH ausgegründet. Sie ist eine

Mehr

REAL ESTATE UNSER ANGEBOT FÜR DIE IMMOBILIENBRANCHE

REAL ESTATE UNSER ANGEBOT FÜR DIE IMMOBILIENBRANCHE REAL ESTATE UNSER ANGEBOT FÜR DIE IMMOBILIENBRANCHE Real Estate 3 INHALT BDO IN DER IMMOBILIENBRANCHE.... 4 1. TRANSACTION SERVICES... 5 2. DUE DILIGENCE-PRÜFUNGEN....7 3. TAX COMPLIANCE... 8 4. REPORTING

Mehr

REAL ESTATE UNSER ANGEBOT FÜR DIE IMMOBILIENBRANCHE

REAL ESTATE UNSER ANGEBOT FÜR DIE IMMOBILIENBRANCHE REAL ESTATE UNSER ANGEBOT FÜR DIE IMMOBILIENBRANCHE Real Estate 3 INHALT BDO IN DER IMMOBILIENBRANCHE.... 4 1. TRANSACTION SERVICES... 5 2. DUE DILIGENCE-PRÜFUNGEN....7 3. TAX COMPLIANCE... 8 4. REPORTING

Mehr

Achim Hill, Energieagentur Region Trier

Achim Hill, Energieagentur Region Trier Achim Hill, Energieagentur Region Trier 14.04.2015 1 Potenziale der BioEnergie 14.04.2015 2 Ziele, Struktur und Funktion 14.04.2015 3 Ziele der Initiative Übergeordnete Ziele Unterstützung der Energiewende

Mehr

Veranstaltung - Thema Datum Ort

Veranstaltung - Thema Datum Ort Global Employer Services Veranstaltungen 1. Halbjahr 2019 Veranstaltung - Thema Datum Ort Expatkostenverrechnung mit der Vorführung unseres ICR Tools Webinar Global Immigration im Fokus Immigration - Entwicklungen

Mehr

Änderung der Verlustverrechnung - Die Wirtschaftsdaten der Russischen Föderation für das erste Halbjahr 2016 spiegeln

Änderung der Verlustverrechnung - Die Wirtschaftsdaten der Russischen Föderation für das erste Halbjahr 2016 spiegeln NR. 1 - FEBRUAR 2017 www.bdo.de INFOBRIEF RUSSLAND VERRECHNUNGSPREISE Überarbeitung der Dokumentationsvorschriften - Mehr dazu auf Seite 2 GEWINNSTEUER Änderung der Verlustverrechnung - Mehr dazu auf Seite

Mehr

VERFAHRENSVEREINBARUNG EU-DRITTMITTELPROJEKTE

VERFAHRENSVEREINBARUNG EU-DRITTMITTELPROJEKTE Der Präsident Trier, 16.07.2013 VERFAHRENSVEREINBARUNG EU-DRITTMITTELPROJEKTE VORWORT Das weltweit größte Forschungsförderungsprogramm, das 7. Rahmenprogramm der EU mit einem Volumen von rund 50 Milliarden

Mehr

FORKERT. . a_d. ...,i_e_n - Koblenz Karlsruhe Andernach

FORKERT. . a_d. ...,i_e_n - Koblenz Karlsruhe Andernach FORKERT V. a_d...,i_e_n - Koblenz Karlsruhe Andernach E-Mobilität - Maßgaben für Förderung und Beschaffung 7. Kölner Vergabetag AGENDA 1 Ausgangslage und Zielsetzung 2 Maßgaben für die Beantragung von

Mehr

SONDERRUNDSCHREIBEN. Deutsche und französische Besteuerung grenzüberschreitender Dividendenzahlungen europarechtswidrig. JULI 2012 www.bdo.

SONDERRUNDSCHREIBEN. Deutsche und französische Besteuerung grenzüberschreitender Dividendenzahlungen europarechtswidrig. JULI 2012 www.bdo. JULI 2012 SONDERRUNDSCHREIBEN Deutsche und französische Besteuerung grenzüberschreitender Dividendenzahlungen europarechtswidrig KONTAKT BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ferdinandstraße 59 20095

Mehr

Fachbereich Beratung öffentlicher Sektor UNSER LEISTUNGSPORTFOLIO

Fachbereich Beratung öffentlicher Sektor UNSER LEISTUNGSPORTFOLIO Fachbereich Beratung öffentlicher Sektor UNSER LEISTUNGSPORTFOLIO 1 Beratung öffentlicher Sektor Ö BERATUNG ÖFFENTLICHER SEKTOR Der Bereich Beratung öffentlicher Sektor ist spezialisiert auf Beratungsdienstleistungen

Mehr

Nationale und europäische Prüfungsschwerpunkte festgelegt

Nationale und europäische Prüfungsschwerpunkte festgelegt OKTOBER 2014 WWW.BDO.DE IFRS-SELECTED Nationale und europäische Prüfungsschwerpunkte festgelegt IFRS-SELECTED 2014 PRÜFUNGSSCHWERPUNKTE BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Zentralabteilung Rechnungslegung

Mehr

PKF FASSELT SCHLAGE. Partner für Ihren Erfolg

PKF FASSELT SCHLAGE. Partner für Ihren Erfolg PKF FASSELT SCHLAGE Partner für Ihren Erfolg Die Welt verändert sich. Immer schneller. Deshalb brauchen Sie heute andere Lösungen als gestern und morgen andere als heute. PKF Fasselt Schlage Partnerschaft

Mehr

Sicherheit auf allen Wegen. Versicherungslösungen für die Logistikwirtschaft

Sicherheit auf allen Wegen. Versicherungslösungen für die Logistikwirtschaft Sicherheit auf allen Wegen Versicherungslösungen für die Logistikwirtschaft In der ganzen Welt zu Hause für Sie vor Ort Die Kenntnis der globalen Märkte unter Berücksichtigung der speziellen Bedürfnisse

Mehr

EU-DATENSCHUTZ-GRUNDVERORDNUNG

EU-DATENSCHUTZ-GRUNDVERORDNUNG EU-DATENSCHUTZ-GRUNDVERORDNUNG WORAUF SIE JETZT SCHON ACHTEN MÜSSEN! GÜLTIG AB DEM 25. MAI 2018 VERSTÄNDNIS DER SITUATION Ab dem 25. Mai 2018 gilt in der EU ein neues Datenschutzgesetz. Eine Verletzung

Mehr

11 Länder. 1 Unternehmen. Die TPA Gruppe.

11 Länder. 1 Unternehmen. Die TPA Gruppe. 11 Länder. 1 Unternehmen. Die TPA Gruppe. Albanien I Bulgarien I Kroatien I Österreich I Polen I Rumänien I Serbien I Slowakei I Slowen ien I Tschechien I Ungarn Beraten bedeutet für uns, passende Lösungen

Mehr

Vorstellung der Sozietät Rieker Alber Thoni

Vorstellung der Sozietät Rieker Alber Thoni Kanzleiportrait Vorstellung der Sozietät Rieker Alber Thoni Wir sind eine überregional tätige Kanzlei mit Sitz in Stuttgart und drei Partnern. In unserem Büro in Stuttgart und unserer Niederlassung in

Mehr

Teilhaben an unserer Expertise und Erfahrung aus einer Hand. Die Dienstleistungen der Swisscanto Vorsorge AG

Teilhaben an unserer Expertise und Erfahrung aus einer Hand. Die Dienstleistungen der Swisscanto Vorsorge AG Teilhaben an unserer Expertise und Erfahrung aus einer Hand Die Dienstleistungen der Swisscanto Vorsorge AG Umfassende Vorsorgelösungen Die Swisscanto Vorsorge AG ist ein führender Anbieter von Dienstleistungen

Mehr

GEFMA FM-Excellence: Lösungen für Betreiberverantwortung im Facility Management

GEFMA FM-Excellence: Lösungen für Betreiberverantwortung im Facility Management GEFMA FM-Excellence: Lösungen für Betreiberverantwortung im Facility Management Transparenz, Sicherheit und Qualität im Facility Management: Das dreistufige Qualitätsprogramm GEFMA FM-Excellence Gütesiegel

Mehr

Investmentanteile ab Zu allem geben Ihnen auch die Fachleute der BDO auf Nachfrage gerne weitere Auskünfte.

Investmentanteile ab Zu allem geben Ihnen auch die Fachleute der BDO auf Nachfrage gerne weitere Auskünfte. NR. 8 / 2016 WWW.BDO.DE STEUERN & RECHT Gartenfest als Betriebsausgabe? Besteuerung privater Alt- Investmentanteile ab 2018 Wohnung bei der ErbSt auch nicht begünstigt, wenn sie unentgeltlich an Angehörige

Mehr

Machen Sie sich ein Bild von uns

Machen Sie sich ein Bild von uns www.pwc.de Machen Sie sich ein Bild von uns Setzen Sie auf dem Weg in Ihre Zukunft auf unsere Begleitung. Wer wir sind Was zählt: die Ziele unserer Mandanten und wie wir Mehrwert schaffen können für ihr

Mehr

PKF FASSELT SCHLAGE. Partner für Ihren Erfolg

PKF FASSELT SCHLAGE. Partner für Ihren Erfolg PKF FASSELT SCHLAGE Partner für Ihren Erfolg Die Welt verändert sich. Immer schneller. Deshalb brauchen Sie heute andere Lösungen als gestern und morgen andere als heute. PKF Fasselt Schlage Partnerschaft

Mehr

Bauvergabe. Baubegleitende Rechtsberatung. Leistungsübersicht. Leistungsübersicht

Bauvergabe. Baubegleitende Rechtsberatung. Leistungsübersicht. Leistungsübersicht Leistungsübersicht Beratung der Bieter Bauvergabe Sichtung der Vergabeunterlagen, Prüfung auf Vergaberechtsverstöße Auslegung der Unterlagen, Prüfung der Angebotsstrategie, Formulierung von Bieterfragen,

Mehr

Das EU-Beihilfenrecht für Kommunen und kommunale Unternehmen

Das EU-Beihilfenrecht für Kommunen und kommunale Unternehmen Das EU-Beihilfenrecht für Kommunen und kommunale Unternehmen Dienstag, 21. März 2017 Eschborn In Kooperation: Das EU-Beihilfenrecht für Kommunen und kommunale Unternehmen Das EU-Beihilfenrecht hat weiterhin

Mehr

GFI TREUHAND. Expertise für Investmentvermögen

GFI TREUHAND. Expertise für Investmentvermögen GFI TREUHAND Expertise für Investmentvermögen Herzlich willkommen Die GFI Treuhand ist der Beratungs- und Servicedienstleister für Investmentgesellschaften und kennt die besonderen rechtlichen Anforderungen,

Mehr

Stiftungen Ein Nachfolgekonzept

Stiftungen Ein Nachfolgekonzept Stiftungen Ein Nachfolgekonzept Komplexe Fragestellungen erfordern vernetztes Denken und einen kompetenten Partner Das komplexe Instrument der Stiftung bietet für natürliche Personen und Unternehmen zahlreiche

Mehr

EU-Beihilfenrecht für Kommunen und kommunale. Dienstag, 13. November 2018, Dortmund

EU-Beihilfenrecht für Kommunen und kommunale. Dienstag, 13. November 2018, Dortmund EU-Beihilfenrecht für Kommunen und kommunale Unternehmen Herausforderungen und Perspektiven Dienstag, 13. November 2018, Dortmund Das sind die Themen unserer Veranstaltung Keine Beihilfe aufgrund rein

Mehr

MiFID II Herausforderung für Asset Manager

MiFID II Herausforderung für Asset Manager MiFID II Herausforderung für Asset Manager Fokus: Investment Research Februar 2017 Nationale Ebene EU- Ebene MiFID II: Einführung und regulatorischer Hintergrund Zeitleiste und regulatorische Roadmap MiFID

Mehr

Die Prüfung des internen Kontrollsystems bei Dienstleistungsunternehmen nach IDW PS 951/ISAE 3402

Die Prüfung des internen Kontrollsystems bei Dienstleistungsunternehmen nach IDW PS 951/ISAE 3402 Die Prüfung des internen Kontrollsystems bei Dienstleistungsunternehmen nach IDW PS 951/ISAE 3402 Ihr Mehrwert einer Bescheinigung nach IDW PS 951/ISAE 3402 Professionelle Dienstleister im IT-Bereich können

Mehr

Service mit Tradition. Seit 1899.

Service mit Tradition. Seit 1899. Service mit Tradition. Seit 1899. www.stoelting-gruppe.de Cleaning Stölting Cleaning Service Ihr Dienstleister für Sauberkeit. Unser Cleaning Service schützt und pflegt Ihre Gebäude und Anlagen werterhaltend

Mehr

Vor Ort in Shanghai. Die Unternehmer-Anwälte

Vor Ort in Shanghai. Die Unternehmer-Anwälte Vor Ort in Shanghai. Die Unternehmer-Anwälte Luther in Shanghai. 2 3 Eine wichtige Stärke der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbh ist die Nähe zu ihren Mandanten. Wir sind an 13 großen Wirtschaftszentren

Mehr

Fahren Sie Ihre Biogasanlage sicher mit DEKRA.

Fahren Sie Ihre Biogasanlage sicher mit DEKRA. DEKRA Fahren Sie Ihre Biogasanlage sicher mit DEKRA. Lösungen für Planer, Betreiber sowie Wartungs- und Serviceunternehmen. Diese Vorteile genießen Sie mit DEKRA. Unsere Experten unterstützen Sie als Sachverständige

Mehr

Kooperationsvereinbarung für eine strategische Partnerschaft

Kooperationsvereinbarung für eine strategische Partnerschaft Kooperationsvereinbarung für eine strategische Partnerschaft im Rahmen des ESF-Bundesprogramms Stark im Beruf Mütter mit Migrationshintergrund steigen ein zwischen dem Bundesministerium für Familie, Senioren,

Mehr

Recht im operativen Geschäft

Recht im operativen Geschäft Recht im operativen Geschäft Informationsveranstaltung zu aktuellen Rechtsthemen Frühjahr 2019 Rechts- und Steuerberatung www.luther-lawfirm.com Sehr geehrte Damen und Herren, der Arbeitsalltag im Unternehmen

Mehr

Finance Performance Day

Finance Performance Day Finance Performance Day Köln: 23. Oktober 2015 Stuttgart: 28. Oktober 2015 Hamburg: 4. November 2015 Nürnberg: 13. November 2015 Finance Performance Day Sie kennen die Herausforderung: das eigene Wachstum

Mehr