Inhaltsverzeichnis. 1 Gesicht Nasenregion und Mittelgesicht Mund Ohr Haut und Alterung des Gesichts...
|
|
- Karola Ritter
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Inhaltsverzeichnis 1 Gesicht Einführung Allgemeines Regionen des Gesichts Morphometrie und Proportionen des Gesichts Das Gesicht in der Ansicht von anterior Fettkompartimente des Gesichts in der Ansicht von anterior Muskulatur des Gesichts in der Ansicht von anterior Gefäß- und Nervenversorgung des Gesichts in der Ansicht von anterior Das Gesicht in der Ansicht von lateral Fettkompartimente des Gesichts in der Ansicht von lateral Muskulatur des Gesichts in der Ansicht von lateral Gefäß- und Nervenversorgung des Gesichts in der Ansicht von lateral Der Kopf in der Ansicht von vertikal Der Kopf in der Ansicht von dorsal Hals Der Hals in der Ansicht von anterior Der Hals in der Ansicht von lateral Der Hals in der Ansicht von dorsal Mimik Gefäß- und Nervenversorgung der Augenregion Gefäß - und Nervenversorgung der Augenregion in Relation zur Muskulatur Anatomie der Augenregion in Schnittbildern Nasenregion und Mittelgesicht Oberflächentopographie der Nasenregion Die Nase in der Ansicht von anterior Die Nase in der Ansicht von lateral Die Nase in der Ansicht von caudal Die Nasenhaupthöhle Die Nasennebenhöhlen Mund Extraorale Topographie der Mundregion Topographische Anatomie der Mundregion Gefäß- und Nervenversorgung der Mundregion Die Mundhöhle Anatomie der Lippen, Zähne, Parodont und Alveolarfortsatzknochen in Schnittbildern Das anteriore Vestibulum Anatomie des Ramus mandibulae Das Kiefergelenk Anatomie der Mundregion in Schnittbildern Wege der dentogenen Infektionsausbreitung Gesichtsskelett Schnittbilder Schematische Darstellungen der Leitungsbahnen im Gesicht Ohr Haut und Alterung des Gesichts Augenregion Klinische Aspekte Präseptale Muskulatur und Fettschichten Septum orbitale und Bulbus oculi Anhang Verwendete und weiterführende Literatur Index
2 Gesicht Regionen des Gesichts Regio parietalis Regio frontalis Regio temporalis Regio orbitalis Regio auricularis Regio infraorbitalis Regio infratemporalis Regio nasalis Regio zygomatica Regio oralis Regio buccalis Regio parotideomasseterica Regio mentalis Regio sternocleidomastoidea Regio cervicalis posterior Trigonum musculare (omotracheale) Regio cervicalis lateralis Regio parietalis Regio frontalis Regio temporalis Regio occipitalis Regio auricularis Regio mastoidea Fossa retromandibularis Regio sternocleidomastoidea Regio cervicalis posterior Trigonum caroticum Vertebra prominens Regio cervicalis lateralis Regio infratemporalis Regio orbitalis Regio zygomatica Regio nasalis Regio infraorbitalis Regio oralis Regio parotideomasseterica Regio buccalis Regio mentalis Trigonum submentale Trigonum submandibulare Trigonum musculare (omotracheale) Abb. 1.3 Regionen von Kopf und Hals in der Ansicht von anterior. Abb. 1.4 Regionen von Kopf und Hals in der Ansicht von lateral. 4
3 Einführung Regio orbitalis Regio oralis Regio buccalis Regio mentalis Trigonum submentale Trigonum musculare (omotracheale) Fossa jugularis Fossa supraclavicularis minor Regio infraorbitalis Regio zygomatica Regio auricularis Regio parotideomasseterica Trigonum submandibulare Trigonum caroticum Regio sternocleidomastoidea Regio cervicalis lateralis Fossa supraclavicularis major Regio parietalis Regio temporalis Regio occipitalis Regio auricularis Regio mastoidea Regio parotideomasseterica Regio cervicalis posterior Vertebra prominens Regio sternocleidomastoidea Regio cervicalis lateralis Abb. 1.5 Regionen des Halses und des Gesichts in der Ansicht von anterior. Abb. 1.6 Regionen von Kopf und Hals in der Ansicht von dorsal. 5
4 Gesicht Galea aponeurotica M. occipitofrontalis, Venter frontalis M. procerus M. orbicularis oculi, Pars orbitalis Glabellafettkörper M. orbicularis oculi, Pars palpebralis lateral-temporales Wangenfettkompartiment mediales Wangenfettkompartiment nasolabiales Fettkompartiment mittleres Wangenfettkompartiment Jowl- Fettkompartiment M. levator labii superioris alaeque nasi M. nasalis SOOF (suborbicularis oculi fat) M. zygomaticus minor Corpus adiposum buccae (Bichat scher Fettkörper) M. levator labii superioris M. levator anguli oris M. risorius Platysma Kinnfettkompartiment submentales Fettkompartiment M. depressor anguli oris M. depressor labii inferioris M. mentalis Abb Rechte Gesichtshälfte: subkutane Fettschicht. Linke Gesichtshälfte: subkutane Fettschicht entfernt. 22
5 Das Gesicht in der Ansicht von anterior Galea aponeurotica M. occipitofrontalis, Venter frontalis M. procerus Glabellafettkörper M. orbicularis oculi M. levator labii superioris alaeque nasi M. nasalis M. zygomaticus minor M. levator labii superioris M. levator anguli oris M. zygomaticus major SOOF (suborbicularis oculi fat) tiefes Wangenfettpolster M. orbicularis oris M. masseter M. depressor anguli oris M. depressor labii inferioris Mandibula M. mentalis submentales Fettkompartiment Abb Rechte Gesichtshälfte: subkutane Fettschicht entfernt und Wangenfett freigelegt. Linke Gesichtshälfte: ROOF und SOOF teilweise, sowie Wangenfett freigelegt. 23
6 Gesicht R. lateralis n. supraorbitalis R. medialis n. supraorbitalis N. supratrochlearis Foramen supraorbitale Incisura frontalis N. auriculotemporalis N. infratrochlearis Rr. temporales (N. facialis) N. zygomaticofacialis Rr. zygomatici R. palpebralis inferior R. nasalis anterior Foramen infraorbitale N. infraorbitalis Rr. buccales R. marginalis mandibulae (N. facialis) N. mentalis R. colli (N. facialis) Foramen mentale Abb Die Nerven im Gesicht. 42
7 Das Gesicht in der Ansicht von anterior Abb Überlagerung aller Arterien, Venen und Nerven des Gesichts. 43
8 Gesicht A. u.v. occipitalis N. occipitalis minor Gl. parotidea N. auricularis magnus Nll. parotidei (profundi) Punctum nervosum (Erb-Punkt) N. transversus colli Platysma subplatysmales cervicales Fettkompartiment V. jugularis externa Nn. supraclaviculares Nll. cervicales anteriores Nll. cervicales laterales Abb Der Hals in der Ansicht von lateral; epifasciale Schicht. 130
9 Hals A. u.v. occipitalis N. occipitalis minor V. occipitalis Gl. parotidea N. auricularis magnus Fascia cervicalis, Lamina praevertebralis N. accessorius, R. externus Punctum nervosum (Erb-Punkt) Platysma R. colli M. sternocleidomastoideus Nn. supraclaviculares M. trapezius A. cervicalis superficialis Ansa cervicalis superficialis N. transversus colli V. jugularis externa V. cervicalis superficialis M. omohyoideus, Venter posterior V. subclavia dextra Abb Der Hals in der Ansicht von lateral. Lamina superficialis fasciae cervicalis gefenstert. 131
10 Augenregion 2.6 Anatomie der Augenregion in Schnittbildern Abb Während das Orbitadach als Abgrenzung zum Gehirn und zum Sinus frontalis noch relativ dick ist, muß für den Orbitaboden mit sehr dünnen Knochen gerechnet werden. Zum Sinus maxillaris ist der Knochen zuweilen nur so dünn wie Pergament. Bei Impressionsverletzungen kann es hier schnell zu Einbrüchen des Orbitabodens und zum Absinken des Bulbus oculi kommen. Der M. orbicularis oculi deckt das Auge und seine Peripherie nach ventral ab. Das Heben des Oberlides wird vom M. levator palpebrae superioris, dessen Sehne großflächig in den M. orbicularis oculi, Pars palpebralis einstrahlt. Zusätzlich wird der Tarsus des Oberlides vom M. tarsalis superior angehoben. Im Unterlid gibt es einen M. tarsalis inferior, aber M. occipitofrontalis, Venter frontalis Sinus maxillaris M. procerus M. levator palpebrae M. rectus superior Retina M. orbicularis oculi, Pars orbitalis M. tarsalis superior M. orbicularis oculi, Pars palpebralis Cornea Corpus ciliare Fornix conjunctivae inferior Linse Tarsus inferior M. rectus inferior M. obliquus inferior M. orbicularis oculi, Pars orbitalis Abb Sagittal-vertikal-Schnitt etwas medial von der Mitte der Augenregion. 210
11 Anatomie der Augenregion in Schnittbildern Sinus frontalis M. occipitofrontalis, Venter frontalis M. levator palpebrae M. rectus superior Sclera Retina postseptales, präaponeurotisches Fett M. orbicularis oculi, Pars orbitalis Septum orbitale M. tarsalis superior Corpus ciliare Fornix conjunctivae superior Zonulafasern Gll. tarsales (Meibom-Drüsen) Iris Linse Cornea Tarsus superior M. orbicularis oculi, Pars palpebralis Tarsus superior Tarsus inferior M. orbicularis oculi, Pars palpebralis M. tarsalis inferior Gll. ciliares (Moll sche Drüsen) Ciliae malar bag Tarsus inferior N. infraorbitalis M. orbicularis oculi, Pars palpebralis Sinus maxillaris Abb Sagittal-vertikal-Schnitt durch die Mitte der Augenregion, Periorbital- und Lidregion. Abb Sagittal-vertikal-Schnitt durch die Augenlider. 211
12 Nasenregion und Mittelgesicht Sinus sphenoidalis Os sphenoidale Os ethmoidale Bulbus olfactorius Sinus frontalis Os frontale Os nasale Concha nasalis superior Meatus nasi superior Agger nasi Concha nasalis media Meatus nasi medius Limen nasi Maxilla Canalis incisivus M. orbicularis oris Tuba auditiva M. uvulae Os palatinum Meatus nasi inferior Concha nasalis inferior Abb Parasagittalschnitt durch die Nasenhaupthöhle nach Entfernung des Septum nasi. Blick von lateral auf die linke Seite der Nasenhaupthöhle. 250
13 Die Nasenhaupthöhle Sinus sphenoidalis Os sphenoidale Os ethmoidale A. ethmoidalis anterior Os frontale Sinus frontalis Os nasale N. ethmoidalis anterior Cartilago nasi lateralis Maxilla Canalis incisivus M. orbicularis oris Tuba auditiva N. palatinus major Rr. nasales posteriores laterales Maxilla Abb Parasagittalschnitt durch die Nasenhaupthöhle nach Entfernung des Septum nasi. Blick von lateral auf die linke Seite der Nasenhaupthöhle. Die Schleimhaut wurde zur Darstellung der Gefäße und Nerven gefenstert. 251
14 Mund Dens praemolaris primus inferior Dens caninus inferior Dens incisivus lateralis inferior Dens incisivus centralis inferior Gl. labialis (inferior) Papilla gingivalis interdentalis Margo gingivalis befestigte Gingiva (Periodontium protectoris) mucogingivale Grenzlinie Alveolarschleimhaut A. labialis inferior V. labialis inferior M. orbicularis oris Vestibulum oris Ausführungsgang einer Schweißdrüse Pars alveolaris mandibulae Foramen apicis dentis Corpus mandibulae V. submentalis M. genioglossus M. mentalis Abb Sagittalschnitt durch den linken unteren mittleren Schneidezahn und seiner Umgebung. 286
15 Anatomie der Lippen, Zähne, Paradont und Alveolarfortsatzknochen in Schnittbildern Dens caninus inferior Dens incisivus lateralis inferior Dens incisivus centralis inferior Papilla gingivalis interdentalis Margo gingivalis Pulpa dentis Saumepithel befestigte Gingiva (Periodontium protectoris) Limbus alveolaris Paradontal-Ligament (Periodontium insertionis) Alveolarschleimhaut Pars alveolaris mandibulae Vestibulum oris Foramen apicis dentis Foramen apicis dentis accessorius Abb Sagittalschnitt durch den linken unteren mittleren Schneidezahn und seiner Umgebung. 287
16 Mund Pulpa dentis Odontoblasten Dentin Tomes sche Körnerschicht Enamelum Sulcus gingivalis Margo gingivalis Gingiva Fibrae dentogingivales Cementum Seitenkanal der Pulpa dentis Paradontal-Ligament (Periodontium insertionis) Pars alveolaris mandibulae Fibrae periostogingivales Abb Sagittalschnitt durch einen Zahn mit Parodont. Leicht vergrößert dargestellt ist auch einer der zahlreichen Seitenkanäle in der Zahnwurzel. 288
17 Das anteriore Vestibulum 4.6 Das anteriore Vestibulum Abb Das Vestibulum ist von einer gut beweglichen Mukosa ausgekleidet. Der Alveolarknochen ist von der Alveolarschleimhaut bedeckt, in deren Lamina propria ein Netzwerk von kollagenen und elastischen Fasern verläuft. Sie ist gut beweglich. Gegen die benachbarte, befestigte Gingiva endet dieses elastische Fasernetzwerk so abrupt, dass hier morphologisch eine klare Grenze erkennbar ist. Durch das Vestibulum kann nach Eröffnung die faciale Fläche der Maxilla, die Apertura piriformis und das Foramen infraorbitale leicht dargestellt werden. Abb In den meisten Fällen liegt das Foramen mentale in der Region zwischen den Wurzelspitzen der 1. und 2. Prämolaren. Wenn die Zahnreihe weiter anterior auf dem Corpus mandibulae steht liegt das Foramen mentale näher am ersten Molaren. Dies ist der Fall, wenn die Frontzähne stark nach anterior geneigt stehen, also meist bei Patienten afrikanischer oder asiatischer Abstammung. Abb Die Schleimhaut unterscheidet sich nicht von der im Vestibulum des Oberkiefers. Der M. mentalis entspringt beidseits medial am knöchernen Kinn und zieht zur Kinnhaut. Bei Kontraktion erzeugt er das typische pflastersteinartige Muster in der Haut. Der M. depressor labii inferioris hat seinen Ursprung an der Knochenkante der Mandibula, kaudal vom Foramen mentale. In der Kinnregion wird die vestibuläre Gingiva, die Alveolarmukosa, sowie die Schleimhaut im Vestibulum oris von Gefäßen und Nerven, die aus dem Foramen mentale austreten, versorgt. Auch die Lippe wird von diesen Gefäßen und Nerven versorgt: bei Leitungsanästhesien des Unterkiefers, die am Foramen mandibulae platziert werden, fühlt sie sich taub an. Gingiva Frenulum labii superioris Abb Das Vestibulum im Oberkiefer in der Ansicht von anterior und 45 caudal. Gingiva M. mentalis A. u.n. mentalis, V. alveolaris inferior, R. mentalis Foramen mentale Abb Das Vestibulum im Unterkiefer in der Kinnregion, in der Ansicht von anterior und 45 cranial, links gefenstert. Abb Das Vestibulum im Unterkiefer in der Kinnregion, Knochen freigelegt. 289
18 Mund Abb Der Schnitt verläuft durch das Kiefergelenk, wobei das Os temporale frontal angeschnitten ist. Der Discus articularis bewirkt im Kiefergelenk einen oberen und einen unteren Gelenkspalt. Der M. masseter und der M. pterygoideus medialis umschlingen den Unterkieferwinkel und so zusammen mit dem M. temporalis die Gruppe der Mundschließermuskeln. Der M. pterygoideus lateralis ist ein zweibäuchiger Muskel: Sein Venter superior entspringt an der Crista infratemporalis des Os sphenoidale und inseriert im Discus articularis des Kiefergelenks. Sein Venter inferior an der Laterseite der Lamina lateralis des Proc. pterygoideus und inseriert am Proc. condylaris der Mandibula. Abb Der N. mandibularis durchtritt die Schädelbasis durch das Foramen ovale und erreicht die Fossa infratemporalis. Nach Abgabe des R. meningeus, der zurück in die Fossa cranii media läuft, verteilt sich der N. mandibularis zur motorischen und sensiblen Versorgung im Bereich des Unterkiefers. Der Os temporale Vomer Os occipitale, Pars basilaris Os sphenoidale, Ala major oberer Gelenkspalt M. temporalis M. pterygoideus lateralis, Venter superior M. pterygoideus lateralis, Venter inferior M. masseter M. pterygoideus medialis Discus articularis unterer Gelenkspalt M. pterygoideus lateralis Concha nasalis media Concha nasalis inferior Dentes M. mylohyoideus M. geniohyoideus M. genioglossus Abb Ansicht von dorsal mit Vertikalschnitt durch die Kiefergelenksregion. 296
19 Anatomie des Ramus mandibulae N. auriculotemporalis umschlingt die A. meningea media und tritt dorsal vom Proc. condylaris mandibulae aus, zieht nach lateral und breitet sich weiter im Bereich des Ohres in der Temporalregion und in der Gl. parotidea aus. Äste des N. buccalis ziehen zwar durch den M. buccinator, innervieren ihn aber nicht motorisch (dies geschieht durch den N. facialis), sondern er versorgen die Wangenschleimhaut sensibel. Der N. lingualis verläuft an der medialen Seite des Ramus mandibulae und biegt etwa auf der Höhe der Wurzeln des dritten Unterkiefermolaren in die Zunge ein, um sie sensibel zu versorgen. Aus dem kurzen Stamm des N. mandibularis entspringt der N. massetericus, der über die Incisura mandibulae zum M. masseter gelangt. Da er zu den Kaumuskeln gehört, wird er durch ihn motorisch versorgt. Der N. pterygoideus medialis, auch ein Abzweig aus dem N. mandibularis, versorgt den M. pterygoideus medialis motorisch. Bevor der N. alveolaris inferior in den Canalis mandibulae eintritt, um dort die Zähne und deren Parodont sensibel zu innervieren, gibt er noch den motorischen Ast zum M. mylohyoideus ab. M. pterygoideus lateralis, Venter superior Os occipitale, Pars basilaris N. pterygoideus lateralis N. mandibularis N. temporalis profundus M. temporalis N. auriculotemporalis M. pterygoideus lateralis, Venter inferior M. masseter M. pterygoideus medialis Dentes Rr. parotidei N. massetericus N. pterygoideus medialis N. buccalis N. alveolaris inferior N. lingualis N. mylohyoideus M. mylohyoideus M. geniohyoideus M. genioglossus Abb Ansicht von dorsal mit Vertikalschnitt durch die Kiefergelenksregion. 297
20 Mund 4.10 Wege der dentogenen Infektionsausbreitung Abb Die enge Nachbarschaft zwischen dem Sinus maxillaris und den Molarenwurzeln hat zur Folge, dass sich dentogene Infektionen über die Kieferhöhle ausbreiten können. Umgekehrt kann es bei einer Sinusitis durchaus zu Missempfindungen und zu Zahnschmerzen kommen. Bei Zahnextraktionen im Molarenbereich kann die Kieferhöhle eröffnet werden (Mund-Antrum-Verbindung). Purulente Pulpitiden können die Kieferhöhle infizieren, sich in dem engen submukösen Raum am Gaumendach ausbreiten oder nach buccal in den Corpus adiposum buccae durchbrechen. M. temporalis Os temporale, Arcus zygomaticus Corpus adiposum buccae Concha nasalis media Sinus maxillaris Concha nasalis inferior Septum nasi Gl. parotidea M. masseter M. buccinator Lingua Platysma A. u.v. facialis Mandibula A.,V.u. N. alveolaris inferior Gl. sublingualis M. genioglossus M. mylohyoideus M. geniohyoideus M. digastricus, Venter anterior Abb Dentogene Infektionsausbreitungen. 314
21 Wege der dentogenen Infektionsausbreitung Abb Infolge von Komplikationen beim Durchbruch der Weisheitszähne (schwerwiegende, eitrige Dentitio difficilis), tiefgehende eitrige parodontale Entzündungen oder ausgeprägt beschleunigte Verläufe von Entzündungen mit Abszess bildung, kann sich die Entzündung in die benachbarten Muskellogen ausbreiten. Neben den üblichen Entzündungszeichen sind hier vor allem Mundöffnungsschwierigkeiten bis hin zur Kieferklemme als Komplikationen zu nennen. Eine Ausbreitung in den retropharyngealen Raum, in die Gl. parotidea oder eine Streuung über die V. facialis sind lebensbedrohliche Komplikationen. M. orbicularis oris M. buccinator M. zygomaticus major A. u.v. facialis Platysma M. masseter A.,V.u. N. alveolaris inferior Mandibula M. pterygoideus medialis Gl. parotidea Gl. submandibularis M. stylopharyngeus Abb Dentogene Infektionsausbreitungen. 315
22 Ohr Helix Scapha Crus superior Tuberculum helicis (Darwin scher Höcker) Cymba conchae Anthelix Fossa triangularis Crus inferior A. temporalis superficialis Crus helicis Tragus Cavitas conchae Rr. auriculares anteriores Antitragus Incisura intertragica Fossa antitragohelicina Cauda helicis Lobulus auriculae A. auricularis posterior A. carotis externa A. temporalis superficialis Rr. auriculares anteriores Rr. auriculares anteriores A. auricularis posterior A. carotis externa Abb. 5.9 Die arterielle Versorgung des äußeren Ohres in der Ansicht von lateral. Abb Die arterielle Versorgung des äußeren Ohres in der Ansicht von medial. 322
23 Ohr Abb. 5.9 u Die arterielle Versorgung der Ohrmuschel erfolgt aus der A. carotis externa, die verschiedene Äste in der Ohrregion abgibt. Die A. auricularis posterior zweigt direkt unterhalb des Ohres ab und verläuft an dessen posteriorem Rand weiter nach cranial. Auf diesem Weg gibt sie kleine Äste an die Medialseite der Ohrmuschel ab. Die Lateralseite des Ohres wird von Rr. auriculares anteriores versorgt, die aus der A. temporalis superficialis hervorgehen. Die kleinkalibrigen Blutgefäße des Ohres liegen in der dünnen Schicht zwischen dem Perichondrium und der Epidermis. Jede entzündlich bedingte Volumenzunahme der Blutkapillaren ist aufgrund der sehr engen räumlichen Verhältnisse mit starken Schmerzen verbunden. Ohrmuschel und der gegenüberliegenden Hautgebiete auf. Sie mündet in die V. jugularis externa. Abb Die Lymphe aus dem anterioren Anteil der Ohrmuschel fließt über die Nll. parotidei ab. Dies ist bei der Therapie von malignen Veränderungen der Haut des Ohres zu beachten. Der posteriore Bereich und der lobuläre Anteil des äußeren Ohres wird über die Nll. cervicales profundi und occipitales lymphatisch drainiert. Abb Das venöse Blut aus den Kapillaren des äußeren Ohres sammelt sich über Vv. auriculares anteriores, die in die V. temporalis superficialis münden. Die V. auricularis posterior nimmt Blut aus den Kapillaren der posterioren Anteile der V. retromandibularis Gl. parotidea M. masseter Abb Der Lymphabfluß des äußeren Ohres in der Ansicht von lateral. A. u.v. temporalis superficialis A. u.v. auricularis anterior V. maxillaris V. retromandibularis A. u.v. auricularis posterior Abb Der venöse Abfluß aus der rechten Ohrmuschel und die arterielle Versorgung in der Ansicht von medial. 323
Das Gesicht. Bildatlas klinische Anatomie. Ralf J. Radlanski Karl H. Wesker. 2., überarbeitete Auflage
Das Gesicht Bildatlas klinische Anatomie Ralf J. Radlanski Karl H. Wesker 2., überarbeitete Auflage Inhaltsverzeichnis 1 Gesicht.................... 1 1.1 Einführung.................... 2 1.1.1 Allgemeines....................
Mehrkurz und knapp Nervus trigeminus Augenhöhlennerv des Drillingsnervs, Nervus ophthalmicus [V/1]
Nervus trigeminus Augenhöhlennerv des, Nervus ophthalmicus [V/1] R. medialis n. supraorbitalis Mittlerer Ast des Oberaugenhöhlennervs R. lateralis n. supraorbitalis Seitlicher Ast des Oberaugenhöhlennervs
MehrInstitut für Anatomie und Zellbiologie der Universität Würzburg
- 1 - Institut für Anatomie und Zellbiologie der Universität Würzburg Makroskopisch-anatomische Übungen für Studierende der Zahnmedizin TESTAT I Schädel, Rumpfskelett, allgemeine Anatomie 1. Allgemeine
Mehrs.o. N. facialis Zieht Oberlippe und Nasenflçgel nach kranial und hebt bei beidseitiger Kontraktion die Nasenspitze
Kopf und Hals Die mimische Muskulatur (S. 96) Die Muskeln der Lidspalte M. orbicularis oculi Die mimischen Gesichtsmuskeln befinden sich direkt unter der Haut, sie haben daher keinen genauen Ansatz und
Mehr6 Leitungsbahnen des Kopfes
6 Leitungsbahnen des Kopfes A. temporalis superf. A. auricularis post. A. stylomastoidea A. occipitalis A. maxillaris A. pharyngea ascendens A. facialis A. lingualis A. thyroidea sup. R. infrahyoideus
Mehr1.2 Mimische Muskulatur 1.2 Mimische Muskulatur
M 1.2 Mimische Muskulatur 959 1.1.5 Topografische Anatomie des Schädels 1.1.5 Topografische Anatomie des Schädels Vorderansicht (Norma frontalis) Vorderansicht (Norma frontalis) Die Vorderansicht des Schädels
MehrOrbitaregion Augenlider
Orbitaregion Augenlider 77 2 a 2.99a c Orbitaregion. [25] Supercilium Sulcus palpebralis superior Palpebra superior Pars supratarsalis Pars tarsalis Commissura lateralis Cilia Palpebra inferior Commissura
MehrEinschnitte Der Mensch in Schichten oder Scheibchen. Doch wie stellt man dies am plausibelsten dar? Wie kann Ihnen die Zeichnung beim Lernen helfen?
7 ANATOMIE Nicht nur was für Aufschneider und Zergliederer. Es folgen die Basics, die nicht nur in der Renaissance ihre Anhänger hatten. Wir lernen den Körper besser kennen. Einschnitte Der Mensch in Schichten
MehrAnatomie des Menschen
Anatomie des Menschen Die Lerntafeln Bearbeitet von Johannes W Rohen, Elke Lütjen-Drecoll Neuausgabe 2006. Taschenbuch. 96 S. Paperback ISBN 978 3 7945 2535 5 Format (B x L): 14,5 x 22 cm Weitere Fachgebiete
MehrINSTITUT II FÜR ANATOMIE Klinikum der Universität zu Köln
INSTITUT II FÜR ANATOMIE Klinikum der Universität zu Köln Joseph-Stelzmann-Str. 9 50931 Köln Topographische Anatomie der menschlichen Schädelbasis Wissenschaftliches Projekt im Rahmen des Modellstudiengangs
MehrSkelett des Stammes. Schwein, Wiederkäuer und Pferd 1H. E. König. Skelett eines Pferdes mit markierten tastbaren Knochenpunkten (Ansicht von links).
Skelett des Stammes Schwein, Wiederkäuer und Pferd 1H. E. König Skelett eines Pferdes mit markierten tastbaren Knochenpunkten (Ansicht von links). 1 Skelett des Stammes Schädel Schwein Os parietale Meatus
MehrAnatomie: Kiefergelenk, Kaumuskeln, Zähne
Anatomie: Kiefergelenk, Kaumuskeln, Zähne Kiefergelenk (Art. temporomandibularis) Allgemein vor dem Eingang in den knöchernen Gehörgang gelegen Artikulation zwischen Mandibula und Os temporale ermögicht
MehrHerz und Diaphragma... 9 Die einzelnen Tafeln im Überblick Abgänge der Aorta Auge Organe im Abdomen Gehirn...
INHALT ARTERIEN Die wichtigsten Arterien............. 2 Herz und Diaphragma............... 9 Die einzelnen Tafeln im Überblick........ 3 Abgänge der Aorta............... 10 Auge........................
Mehr) HAUTSCHNITTE
Kurs I Bewegungsapparat - Kopf 5 1. KOPF Die Gestalt des Kopfes wird durch das knöcherne und knorpelige Skelett sowie durch die Weichteile geprägt. Zu den Weichteilen gehören neben der Haut und dem Subkutangewebe
MehrPräparation der Kopfhälften
Präparation der Kopfhälften Die Kopfpräparation erfolgt an halben und ganzen Kopfpräparaten. Die Präparieranleitung bezieht sich auf die halbierten Präparate. Die Vorgehensweise an den nichthalbierten
Mehr19 Regio orbitalis - Augenhöhle
19 Regio orbitalis - Augenhöhle 1. Theorie 2. Präparation 2.1 Vorderer Augenabschnitt 2.2 Tränenwege 2.3 Orbita ausgehend von der vorderen Schädelgrube 1. Theorie Abb. 19-1: Film: Orbit University of Michigan:
Mehr2.1 Arthroossäre Strukturen
18 2 Temporomandibulargelenk: Anatomische Strukturen mit klinischer Relevanz. Die darstellende, beschreibende Anatomie liefert nicht alle Erklärungen für klinische Symptome, kann aber helfen, über Funktionsketten
MehrSkelett des Stammes. Schwein, Wiederkäuer und Pferd 1H. E. König. Skelett eines Pferdes mit markierten tastbaren Knochenpunkten (Ansicht von links).
Skelett des Stammes Schwein, Wiederkäuer und Pferd 1H. E. König Skelett eines Pferdes mit markierten tastbaren Knochenpunkten (Ansicht von links). 1 Skelett des Stammes Schädel Schwein Os parietale Meatus
MehrDas äußere Ohr. Dyce, Sack u. Wensing, Anatomie der Haustiere, Enke Verlag, S. 380
Das äußere Ohr Hausschwein Das äußere Ohr besteht aus zwei Teilen, der Auricula (Ohrmuschel) und dem Meatus acusticus externus, dem äußeren Gehörgang. Die Ohrmuschel ist laienhaft das Ohr an sich. Sie
MehrAnatomie vs. endoskopische Anatomie
Endoskopische Anatomie I. Gauss www.hno-gauss.de Anatomie vs. endoskopische Anatomie Kenntnisse der allgemeinen Anatomie des oberen Kenntnisse der allgemeinen Anatomie des oberen Luft-Speiseweges sind
MehrRegio occipitalis/regio nuchae
26 Kopf/Hals Regio occipitalis/regio nuchae Ex-KH15»Tian ZhuHimmelssäule«Lokalisation: Am Oberrand des Processus spinosus C 2, etwa 1,5 Cun lateral der Mittellinie, in gleicher Höhe wie. Beachte: Der Processus
MehrREGIONALE ANÄSTHESIE IN DER ZAHNHEILKUNDE: INTRALIGAMENTALE ANÄSTHESIE DIE ANÄSTHESIE BEI ENTZÜNDLICHEM GEWEBE
REGIONALE ANÄSTHESIE IN DER ZAHNHEILKUNDE: INTRALIGAMENTALE ANÄSTHESIE DIE ANÄSTHESIE BEI ENTZÜNDLICHEM GEWEBE Katalin Csurgay dr. Leitungsanästhesie des n. buccalis Anästhesie des N. buccalis - versorgt
MehrUntere Extremität. M. adductor pollicis Nr. 53 M. opponens pollicis Nr. 54 M. opponens digiti minimi Nr. 55 M. palmaris brevis Nr.
Obere Extremität Schultergelenksmuskulatur M. trapezius, Pars ascendens Nr. 1 M. trapezius, Pars transversa Nr. 2 M. trapezius, Pars descendens Nr. 3 M. levator scapulae Nr. 4 M. rhomboideus major Nr.
MehrSpeicheldrüsen & Hirnnerven VII und IX
Speicheldrüsen & Hirnnerven VII und IX Speicheldrüsen (Gll. salivariae) Allgemein Funktion o Sekretion von Mundspeichel Durchmischung trockener Nahrung enthält alpha-amylase (Enzym zur Nahrungsaufspaltung)
MehrGewebe: Verband gleichartiger Zellen. Beispiele:... Binde- und Stützgewebe
Anatomie für Zahntechniker Histologie des Kauorgans (Histologie...Lehre vom Aufbau der Gewebe) Einteilungen: Epithelgewebe Gewebe: Verband gleichartiger Zellen Epithelgewebe -eng aneinanderliegende Zellen
MehrAnatomische Untersuchung der Arteria facialis Verlauf und Verteilungsmuster. Simone Neugebauer. Doktorin der gesamten Heilkunde (Dr. med. univ.
Diplomarbeit Anatomische Untersuchung der Arteria facialis Verlauf und Verteilungsmuster eingereicht von Simone Neugebauer zur Erlangung des akademischen Grades Doktorin der gesamten Heilkunde (Dr. med.
MehrDie Kanäle des Schädels
Die Kanäle und Verbindungen sind nach Regionen arrangiert. So im allgemeinen jeder Kanal befindet sich auf zwei Plätze (Anfang, Ende). Im I. Studienjahr die 3. Kolumne der Tabelle (der Inhalt der Kanäle)
MehrSchmerz-Wegweiser: Kopf und Hals
Kapitel 4: Schmerzen in Kopf-, Hals- und Nackenmuskeln 89 Schmerz-Wegweiser: Kopf und Hals Ein primäres Schmerzmuster ist in Fettschrift gesetzt. In Normalschrift gesetzter Text bezieht sich auf ein seltener
Mehr17 Regio nasalis. 1. Theorie. 1.1 Morphologie der Nase, äußere Form. 1.2 Muskeln der Nase: siehe mimische Muskulatur. 1.
Abb. 17-4: Ligamente zwischen den Flügelknorpeln am Dom Septumknorpel am Nasenrücken Sesamoidknorpelkomplex Verbindung der Flügelknorpel mit Haut und mit Muskulatur Spina nasalis anterior Membranöses Septum
Mehr6. Kopf- und Halseingeweide
1 6. Kopf- und Halseingeweide 6.1 Tiefe Gesichts- / Halsregion Nachdem im Kurs I die oberflächlichen anatomischen Strukturen des Gesichtes und des Halses präpariert wurden, wenden wir uns im Kurs II den
MehrNasenhöhle. postalveolar. alveolar palatal. velar. Oropharynx Unterlippe Unterkiefer uvular. pharyngal. epiglottal. laryngal
1 Nasenhöhle postalveolar labial dental alveolar palatal velar Nasopharynx Oropharynx Unterlippe Unterkiefer uvular Zunge Hyoid pharyngal epiglottal Epiglottis Glottis laryngal Thyroid Cricoid Abb. 1:
MehrFaszien und Muskeln des Kopfes und des Stammes
02_Muskeln_Stamm_Abbildungen-x_102157_S_657_719 04.09.14 11:15 Seite 1 2 H. Faszien und Muskeln des Kopfes und des Stammes E. König und H.-G. Liebich M. levator anguli oculi medialis M. retractor anguli
MehrHN VII Die einzelnen Tafeln im Überblick HN VIII HN I und II HN IX HN III, IV und VI HN X HN V...
NERVENSYSTEM HIRNNERVEN Die zwölf Hirnnerven.............. 36 HN VII...................... 41 Die einzelnen Tafeln im Überblick....... 37 HN VIII...................... 42 HN I und II....................
MehrINHALTSVERZEICHNIS ALLGEMEINE HINWEISE 2 HAUTSCHNITTE 7 ARTICULATIONES 13 HINWEISE PRÄPARATION 14
VI INHALTSVERZEICHNIS ALLGEMEINE HINWEISE 2 HAUTSCHNITTE 7 ARTICULATIONES 13 HINWEISE PRÄPARATION 14 Artt. atlantooccipitalis et atlantoaxiales 15 Columna vertebralis 16 Artt. humeri et acromioclavicularis
MehrHalsmuskeln, Halsdreiecken, Halsfaszien. Ph.D., Dr. David Lendvai
Halsmuskeln, Halsdreiecken, Halsfaszien Ph.D., Dr. David Lendvai Semmelweis DM 2017 Allgemeine Aspekte Die Grenzen des Halses Prominentia laryngea Oberflächliche Halsmuskulatur M. Sternocleidomastoideus
MehrNervensystem (Systema nervorum)
14 Nervensystem (Systema nervorum) Hund und tierartlich vergleichend H. E. König und H.-G. Liebich Ventriculus lateralis dexter Genus corporis callosi Fornix Adhaesio interthalamica Commissura rostralis
MehrAtlasteil. aus: Kretschmann u. a., Klinische Neuroanatomie und kranielle Bilddiagnostik (ISBN ), 2007 Georg Thieme Verlag KG
188 Atlasteil 1 Corpus callosum 2 Fornix 3 Sulcus parietooccipitalis 4 Adhesio interthalamica 5 Commissura anterior 6 3. Ventrikel 7 Glandula pinealis (Corpus pineale) 8 Commissura posterior (epithalamica)
MehrInstitut für Anatomie und Zellbiologie der Universität Würzburg
- 1 - Institut für Anatomie und Zellbiologie der Universität Würzburg Kursus der makroskopischen Anatomie für Studierende der Medizin Makroskopisch-anatomische Übungen für Studierende der Zahnmedizin TESTAT
Mehr14 Cauda equina des Rückenmarks
14 Cauda equina des Rückenmarks Die hinteren Teile der Lumbalwirbel wurden entfernt, die Dura mater aufgeschnitten und der hintere Abschnitt des Os sacrum abgetragen, um den Canalis sacralis freizulegen.
MehrBILDTAFELN. Tafel 44. Schädel an Großzehen-Innenseite am linken Fuß mit Halsschlagader und Systematik der Leitungsbahnen der Halswirbelsäule
BILDTAFELN Tafel 44 Schädel an Großzehen-Innenseite am linken Fuß mit Halsschlagader und Systematik der Leitungsbahnen der Halswirbelsäule 1 2 3 4 7 5 9 10 6 11 8 13 12 14 15 17 16 114 Tafel 44 1. Schläfenmuskel
MehrNervus facialis (A F) Hirnstamm. Hirnstamm und Hirnnerven: Hirnnerven (V, VII XII)
122 und Hirnnerven: Hirnnerven (V, VII XII) Nervus facialis (A F) Der VII. Hirnnerv führt motorische Fasern für die mimische Muskulatur des Gesichtes und in einem separat aus dem austretenden Nervenbündel,
MehrKopf / HWS. Knöcherne Palpation:
Kopf / HWS Knöcherne Palpation: Protuberantia occipitalis externa Befindet sich mittig im caudalen Bereich des Hinterkopfs. Knöcherne Ansatzstelle für das Lig. nuchae. Leicht zu tasten. Proc. mastoideus
MehrSkelett eines Hundes (3-D-Rekonstruktion, Computertomographie), (Ansicht von vorne links).
1Hund Skelett des Stammes H. E. König, Z. Kielbowicz, W. Kinda und H.-G. Liebich Skelett eines Hundes (3-D-Rekonstruktion, Computertomographie), (Ansicht von vorne links). 1 Skelett des Stammes Hund Skelett
MehrBildatlas Lidchirurgie. Angewandte Anatomie Untersuchung Plastische Lidchirurgie
Bildatlas Lidchirurgie Angewandte Anatomie Untersuchung Plastische Lidchirurgie Inhalt Inhalt Vorwort.... VII Danksagung.... VIII Abkürzungen.... XII 1 Strukturelle und funktionelle Anatomie der Regio
MehrAnleitung zum Präparierkurs Teil I. für Studierende der Medizin und Zahnmedizin
Anleitung zum Präparierkurs Teil I für Studierende der Medizin und Zahnmedizin Dr. Rosemarie Fröber Universitätsklinikum Jena Institut für Anatomie I Direktor: Prof. Dr. Dr. C. Redies Mit der folgenden
MehrPhotographischer Atlas der Praktischen Anatomie
Walter Thiel Photographischer Atlas der Praktischen Anatomie 2., aktualisierte Neuausgabe Mit 413 farbigen Abbildungen
MehrSprache Stimme Gehör
Sprache Stimme Gehör Januar 2014 Seite 1 48 38. Jahrgang Anatomische Grundlagen 2. aktualisierte Auflage Januar 2014 Seite 1 48 38. Jahrgang 2014 Martin Ptok, Herausgeber Liebe Leserinnen und Leser, Wäre
MehrNeuroanatomie. Hirnnerven (Nervi craniales)
Neuroanatomie Hirnnerven (Nervi craniales) Übersicht N. oculomotorius Funktion: - motorisch: zusammen mit IV u. VI äußeren Augenmuskeln (M. rectus bulbi superior, inferior, medialis und M. obliquus
MehrTAT AUGE TAT AUGE SPURENSICHERUNG ANATOMIE KOMMUNIKATION PATHOPHYSIOLOGIE ORBITA SKELETT LIDMUSKULATUR THOMAS VON ARX THOMAS VON ARX
TAT AUGE THOMAS VON ARX RT 1 TAT AUGE THOMAS VON ARX RT SPURENSICHERUNG ANATOMIE PATHOPHYSIOLOGIE 3 ORBITA SKELETT N. trochlearis V. ophthalmica N. abducens N. opticus A. ophthalmica N. oculomotorius V.
MehrBegleitendes Material zur Vorlesung Hals Schädel Kopf mit Fragen und Aufgaben PD Dr. Sabine Löffler Zeichnungen: Dr. Christine Feja; Präparatefotos:
Begleitendes Material zur Vorlesung Hals Schädel Kopf mit Fragen und Aufgaben PD Dr. Sabine Löffler Zeichnungen: Dr. Christine Feja; Präparatefotos: Dr. Werner Wolff Allgemeine Vorbemerkungen: 1. Die Hals-Kopf-Vorlesung
MehrEndspurt Vorklinik: Anatomie 3
Endspurt Vorklinik Endspurt Vorklinik: Anatomie 3 Die Skripten fürs Physikum 1. Auflage 2013. Broschüren im Ordner. 80 S. ISBN 978 3 13 153392 0 Format (B x L): 21 x 28 cm Weitere Fachgebiete > Medizin
MehrÜbersicht. Allgemeiner Aufbau und Funktionen. Verdauungssystem. Verdauungssystem: Übersicht
42 : Übersicht Übersicht Allgemeiner Aufbau und Funktionen Das, Systema digestorium, dient in erster Linie der Aufnahme von Nahrung, deren Zerlegung, enzymatischer Aufschlüsselung und Verwertung. Dem Organismus
MehrP R Ä P A R A T A U S G A B E
Fr., 7.10.2016 Fr., 7.10.2016 Di., 11.10.2016 Mi., 12.10.2016 Do., 13.10.2016 Fr., 14.10.2016 I I P R Ä P R U S G B N. occipitalis major u. minor,.v. occipitalis, Nackenmuskulatur (oberfl. + tief),.vertebralis,
MehrSchulter: Art. glenohumeralis II
Schulter: Art. glenohumeralis II a c d e Ansicht von dorsal Beschreien Sie die räumliche Ausrichtung des Schultergelenks! Welche Bewegungen um welche Achsen sind möglich? 2013 Georg Thieme Verlag KG. Grafik:
Mehr6 Anatomie und Topografie
27 6 Anatomie und Topografie A.T. Still soll schon gesagt haben: Osteopathie ist Anatomie, Anatomie, Anatomie! Verinnerlicht man sich als Therapeut die Anatomie, die Topografie und die Funktionsweise von
MehrPhysiotherapie am Kiefergelenk
Physiotherapie am Kiefergelenk Untersuchung, Therapie, Fallbeispiele Bearbeitet von Kay Bartrow 1. Auflage 2011. Buch. 320 S. Hardcover ISBN 978 3 13 153791 1 Format (B x L): 17 x 24 cm Weitere Fachgebiete
MehrLernKarten der Anatomie
LernKarten der Anatomie PROMETHEUS Michael Schünke Erik Schulte Udo Schumacher Markus Voll Karl Wesker Bearbeitet von Anne M. Gilroy 4. Auflage Mit 129 Muskelkarten! aus: Schünke u. a., PROMETHEUS: LernKarten
MehrP R Ä P A R A T A U S G A B E
Fr., 9.10.2015 Fr., 9.10.2015 Di., 13.10.2015 Mi., 14.10.2015 Do., 15.10.2015 Fr., 16.10.2015 I I P R Ä P R U S G B N. occipitalis major u. minor,.v. occipitalis, Nackenmuskulatur (oberfl. + tief),.vertebralis,
Mehram beweglichen Knochen (an Extremitäten immer distal)
Der Muskel Allgemeine Muskellehre Urspung (Origo): Ansatz (Insertio): Synergisten: Antagonisten: Muskeltonus: Muskelwirkung: immer am unbeweglichen Knochen (an Extremitäten immer proximal) am beweglichen
MehrZahnärztliche Radiologie ENORALE DIAGNOSTIK. L. Ertl. www.bgzmk.at - www.muw.ac.at/lukas.ertl/
Zahnärztliche Radiologie ENORALE DIAGNOSTIK L. Ertl www.bgzmk.at - www.muw.ac.at/lukas.ertl/ Folie 1 Diagnostik Radiopake Substanzen Verschattung Schmelz Dentin Alveolarknochen: interdentales Septum Interradikuläres
MehrDiplomarbeit. Position und Beschaffenheit des Foramen palatinum majus und ihre zahnärztlich-chirurgische Bedeutung
Diplomarbeit Position und Beschaffenheit des Foramen palatinum majus und ihre zahnärztlich-chirurgische Bedeutung eingereicht von Alexander Koinegg Mat.Nr.: 9611859 zur Erlangung des akademischen Grades
MehrPhotographischer Atlas der Praktischen Anatomie
Photographischer Atlas der Praktischen Anatomie 1. Auflage Buch. Hardcover ISBN 978 3 540 31242 0 Weitere Fachgebiete > Medizin > Vorklinische Medizin: Grundlagenfächer > Anatomie Zu Leseprobe schnell
MehrDie Mikrovaskularisation des Alveolarkamms im Unterkiefer als Grundlage für die Schnittführung in der oralen Weichteilchirurgie
Diplomarbeit Die Mikrovaskularisation des Alveolarkamms im Unterkiefer als Grundlage für die Schnittführung in der oralen Weichteilchirurgie eingereicht von Christian Blazej Mat.Nr.: 9860858 zur Erlangung
MehrZähne und Zahnformel
Zähne und Zahnformel Das menschliche Gebiß ist - heterodont (=besteht aus verschieden geformten Einzelzähnen) und - diphvodont (=hat einen einmaligen Zahnwechsel) 20 Milchzähne (Dentes decidui) 32 bleibende
MehrANATOMISCHES INSTITUT DER UNIVERSITÄT BONN Kursus der makroskopischen Anatomie Wintersemester 2015/2016 Stoffkatalog
ANATOMISCHES INSTITUT DER UNIVERSITÄT BONN Kursus der makroskopischen Anatomie Wintersemester 2015/2016 Stoffkatalog Testat IV 1. Knöcherner Schädel Einteilung in Viscero-, Neuro-, Desmo- und Chondrocranium
MehrAbbildung 208 Oberflächliche Halsregion 1 Punctum nervosum
Abbildung 208 Oberflächliche Halsregion 1 Punctum nervosum Eine dünne Fascia cervicalis superficialis hüllt die Oberfläche des Halses ein. Sie wird bedeckt von der äußeren Haut, dem Integumentum commune,und
MehrÜbersicht Plexusbildung
Plexus cervicalis www.leipzig-medizin.de Übersicht Plexusbildung aus Rami ventrales der Spinalnerven C1-C4 treten kurze Nerven direkt zu tiefen Halsmuskeln (Mm. recti capitis anterior et lateralis, M.
MehrSPITZENFORSCHUNG ÄSTHETISCHE DERMATOLOGIE UND DERMATOCHIRURGIE
17 10:40 SPITZENFORSCHUNG ÄSTHETISCHE DERMATOLOGIE UND DERMATOCHIRURGIE 2017 U_1_bis_U_4.indd 3 096-485_aesthederma_17_v3.indd 1 07.03.17 01.03.17 10:28 15:13 q u e l l e dr. med gabrielle-heppt Silhouette-Fadenlift
MehrMuskeln von Gesicht, Kopf und Nacken
7 Muskeln von Gesicht, Kopf und Nacken Regionale Triggerpunkte für Kopf- und Nackenschmerzen MUSKELN... SEITE M. digastricus...92 M. erector spinae...104 M. frontalis...80 M. levator scapulae...128 M.
Mehr1.4 Die Knochen des menschlichen Körpers
1.4 Die Knochen des menschlichen Körpers 19 Haverskanäle a Kontaktheilung b Spaltheilung Desmale Ossifikation Knochenbildung aus Bindegewebe, z. B. Schädeldach Frakturheilung sekundäre: Granulationsgewebe
Mehru. a. Somatotopien/Mikrosysteme/MAPS
Jan Seeber & Wolfgang Angerstein Ohrakpunktur u. a. Somatotopien/Mikrosysteme/MAPS Selbständiger Funktionsbereich für Phoniatrie und Pädaudiologie (Leiter: Univ.-Prof. Dr. med. W. Angerstein) Universitätsklinikum
Mehr2 Anatomie des Oropharynx und des Waldeyer schen Rachenringes
- 6-2 Anatomie des Oropharynx und des Waldeyer schen Rachenringes 2.1 Anatomie des Oropharynx und des Waldeyer schen Rachenringes beim Menschen 2.1.1 Makroskopische Anatomie Der Rachen des Erwachsenen
MehrThiel Photographischer Atlas der Praktischen Anatomie li
Thiel Photographischer Atlas der Praktischen Anatomie li Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH WALTER THIEL Photographischer Atlas der Praktischen Anatomie II Hals Kopf Rücken Brust Obere Extremität Mit
MehrDie Position des Foramen mentale und ihre zahnärztlich-chirurgische Bedeutung
Diplomarbeit Die Position des Foramen mentale und ihre zahnärztlich-chirurgische Bedeutung eingereicht von Ensad Sivic Mat.Nr.: 0110439 zur Erlangung des akademischen Grades Doktor der Zahnheilkunde (Dr.
MehrInhaltsverzeichnis. Einführung. Rumpf. Obere Extremität. Topographische Anatomie und bildgebende Verfahren 2
Einführung Topographische Anatomie und bildgebende Verfahren 2 Rumpf A. Muskeln und Leitungsbahnen des Rumpfes 10 I. Organisation des Rumpfes und allgemeine Gliederung der Muskulatur... 10 II. Leitungsbahnen
MehrBibliografische Informationen digitalisiert durch
*.' J Part! 1 1 Grundlagen 3 1.1 Funktionelle Anatomie des Nervs 4 1.1.1 Bindegewebe des Nervs 4 1.1.2 Vaskularisation des Nervs (Vasa nervorum)... 4 1.1.3 Innervation des Nervs (Nervi nervorum) 5 1.2
MehrPlexus lumbalis. Nerven im Überblick: Nerven mit Einzelheiten:
Plexus lumbalis Nerven im Überblick: - N. iliohypogastricus - N. ilioinguinalis - N. genitofemoralis - N. cutaneus femoris lateralis - N. femoralis - N. obturatorius - (Rr. musculares) Merksatz: In Indien
MehrSchädelbasis und Schädelsitus, Gehirn Cranium Neurocranium Viscerocranium Neurocranium: Calvaria Basis cranii
Schädelbasis und Schädelsitus, Gehirn Cranium (= Schädel) Das Knochengerüst des Kopfes wird Cranium genannt. Die Knochen können im Kopfbereich eingeteilt werden: Neurocranium (= Hirnschädel = Cranium cerebrale)
MehrMyofasciale Triggerpunkt Therapie. Tobias Jakob Markus Pschick
Myofasciale Triggerpunkt Therapie Tobias Jakob Markus Pschick 1 Inhaltsverzeichnis Vorwort 7 Historie 8-9 Die Ätiologie 10-12 Terminologie 13-15 Allgemein 16-17 Entstehung von Trigger- und Tenderpunkten
MehrMuskulatur und Bewegungstests der oberen Extremität
118 Obere Extremität Muskulatur und Bewegungstests der oberen Extremität Schulterblatt Aus praktischen Gründen ist es sinnvoll, die Schulterblattbewegungen im Test von den Bewegungen im Schultergelenk
MehrSpatium subdurale kapillärer Spaltraum zwischen Dura mater + Arachnoidea => Aufweitung bei Subduralblutung
Kopf Duraverhältnisse Hüllen Meningen bestehen aus drei Hüllen, umgeben das Gehirn + Anfang der Hirnnerven und das Rückenmark + Wurzeln der Spinalnerven sowie -ganglien, gefüllt mit Liquor cerebrospinalis
MehrThx to [DS] Ultim@teDS + medstudent KOPF
KOPF EMBRYO: Gesicht, Nasenhöhle, Mundhöhle und Gaumen: Entwicklung wird eingeleitet durch Ausbildung des Stomatodeum (Mundbucht) zu Beginn des 2.Monats im 10-Somitenstadium. Es ist eine Einsenkung des
MehrSchematische Darstellung der horizontalen Referenzlinien bei lateralen Fernröntgenaufnahmen.
41 4.4 Definition der zu messenden Strecken und Winkel 4.4.1 Norma lateralis 4.4.1.1 Referenzlinien Bei der Definition der Referenzlinien erscheint eine Aufteilung in eine horizontale und eine vertikale
Mehr9 Kopf- und Nackenschmerzen
30 9 Kopf- und Nackenschmerzen 9 Kopf- und Nackenschmerzen 9.1 M. trapezius Kap. 8, Abb. 9.2, Abb. 9.3 Anatomische Zeichnung Abb. 16.1, S. 426 9.1.1 Anatomie und Schmerzausstrahlung Ursprung mittleres
MehrTeil 1: Akupunkturpunkte am Körper
Teil 1: am Körper Der Lungenmeridian 2 Der Dickdarmmeridian 8 Der Magenmeridian 16 Der Milzmeridan 24 Der Herzmeridian 30 Der Dünndarmmeridan 34 Der Blasenmeridian 40 Der Nierenmeridian 58 Der Perikardmeridian
MehrTOPOGRAPHISCHE ANATOMIE
TOPOGRAPHISCHE ANATOMIE Ein Kollegheft von Dr. med. JOACHIM SCHUBERT KASSEL 8. Auflage JOHANN AMBROSIUS BARTH MONCHEN ISBN-13: 978-3-540-79649-7 e-isbn-13: 978-3-642-88510-5 DOr: 10.1007/978-3-642-88510-5
MehrSchädel - Kopf. Schädel - Kopfskelett. Handout zur Anatomie-Vorlesung I WS05/06 Veterinär-Anatomie FU Berlin (VAFU)
Schädel - Kopf Schädel - Kopfskelett Schutz des Gehirns Sinnesorgane Sehen, Hören, Schmecken, Riechen Raum für Mund- und Nasenhöhle Ansatz für mimische und Kaumuskulatur Diploe Pneumatisierung Knochenhaut
MehrAtmungssystem Nase, Kehlkopf
Atmungssystem Nase, Kehlkopf David P. Wolfer Institut für Bewegungswissenschaften und Sport, D-HEST, ETH Zürich Anatomisches Institut, Medizinische Fakultät, Universität Zürich 7-0-00 Anatomie und Physiologie
MehrPalpation der Schulter
Acromion Acromioclaviculargelenk (ACG) Sternoclaviculargelenk (SCG) Processus coracoideus Tuberculum minus / Crista tuberculi minoris Sulcus intertubercularis Tuberculum majus in Verlängerung der Spina
Mehr100»CO fco 'CO. > _^m. l I
1 1 100»CO fco 'CO 1 > _^m l I ANATOMISCHER ATLAS FÜR STUDIERENDE UND ÄRZTE UNTER MITWIRKUNG VON PROFESSOR DR ALOIS DALLA ROSA D R HERAUSGEGEBEN VON CARL TOLDT K. K. HOFRAT, O. ö. PROFESSOR DER ANATOMIE
MehrDas menschliche Auge in Zahlen
Das menschliche Auge in Zahlen Antonio Bergua Das menschliche Auge in Zahlen Antonio Bergua Klinik für Augenheilkunde Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erlangen Deutschland ISBN 978-3-662-47283-5
MehrKlinische Anatomie der Kopf- und Halsregion für Zahnmediziner. Karlheinz A. Rosenbauer J.Peter Engelhardt Heribert Koch Ulrich Stüttgen
Klinische Anatomie der Kopf- und Halsregion für Zahnmediziner Karlheinz A. Rosenbauer J.Peter Engelhardt Heribert Koch Ulrich Stüttgen 210 Abbildungen 3 Tabellen 1998 Georg Thieme Verlag Stuttgart New
MehrKondylenfraktur des Hinterhauptbeins (C0) Verletzung der Wirbelsäule H 05
Welche anatomischen Besonderheiten zeigt die obere Halswirbelsäule (C0-C2)? Der erste und zweite Halswirbel, Atlas (C1) und Axis (C2), heben sich im Gegensatz zu den anderen Wirbeln durch ihre Form deutlich
MehrVentraler Oberschenkel
Ventraler Oberschenkel Allgemein ventrale Muskeln z.t. zweigelenkig (Knie- und Hüftgelenk) Muskeln von Plexus lumbosacralis Nerven innerviert am Kniegelenk muss der Quadriceps femoris beim Gehen und Laufen
Mehr2.4 Trigonum caroticum
Hals.4 Trigonum caroticum Das Trigonum caroticum (I) wird durch den Unterrand des Venter posterior des M. digastricus (), den Oberrand des Venter superior des M. omohyoideus () und den Vorderrand des M.
MehrEric Hebgen. Taschenatlas Myofasziale Triggerpunkte - Mängelexemplar
Eric Hebgen Taschenatlas Myofasziale Triggerpunkte - Mängelexemplar Leseprobe Taschenatlas Myofasziale Triggerpunkte - Mängelexemplar von Eric Hebgen Herausgeber: MVS Medizinverlage Stuttgart http://www.unimedica.de/b17648
Mehr