Suchmaschinenmarketing Im Detail: Google AdWords

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1 Suchmaschinenmarketing Im Detail: Google AdWords Mit AdWords erfolgreich bei Google werben! Ein Online Marketing Vortrag von Michael Schöttler (Geschäftsführer der imwebsein GmbH) auf Einladung von

2 Vorstellung Michael Schöttler, Geschäftsführer der imwebsein GmbH Online Marketing Unternehmen - spezialisiert auf KMU Aktuell 45+ Bestandskunden im Bereich SEO und SEM IHK IT-Ausschuss Mitglied (Brandenburg) Best of Online Marketing 2014 initiative Mittelstand 7 Mitarbeiter davon 3 Online Marketing Manager (IHK) Google Partner seit 2013

3 Vorstellung Michael Schöttler, Geschäftsführer der imwebsein GmbH Google Partner zertifiziert:

4 Inhaltsangabe Die Funktionsweise des Google AdWords Systems Wichtige und sinnvolle Grundeinstellungen, die bei der Einrichtung zu beachten sind Auswahl der richtigen Keywords für Google AdWords Gestaltung und Aufbau einer Kampagne Verwaltung und Optimierung der angelegten Kampagnen

5 Die Funktionsweise des Google AdWords Systems Google AdWords kurz erklärt: Abfrage von Google AdWords Agentur, Auflösung 1900*1600

6 Die Funktionsweise des Google AdWords Systems Google AdWords kurz erklärt: Abfrage von Google AdWords Agentur, Auflösung 1900*1600

7 Die Funktionsweise des Google AdWords Systems Google AdWords kurz erklärt: Abfrage von Google AdWords Agentur, Auflösung 1900*1600

8 Die Funktionsweise des Google AdWords Systems Google AdWords kurz erklärt: Abfrage von Google AdWords Agentur, Auflösung 1900*1600

9 Die Funktionsweise des Google AdWords Systems Google AdWords kurz erklärt: Abfrage von Google AdWords Agentur, Auflösung 1200*600 SEO Ergebnisse verringern sich, je kleiner die Auflösung wird.

10 Die Funktionsweise des Google AdWords Systems Google Shopping:

11 Die Funktionsweise des Google AdWords Systems Google AdWords Display Anzeigen:

12 Die Funktionsweise des Google AdWords Systems Google AdWords Display Anzeigen:

13 Die Funktionsweise des Google AdWords Systems Qualitätsfaktor( QF) kurz erklärt: Der Qualitätsfaktor berechnet wie gut das ausgewählte Keyword mit der Anzeige und dem Inhalt der anzuzeigenden Webseite übereinstimmen: - Keywörter im Anzeigentitel und Text benutzen - Keywörter im Titel der Webseite und im Content der Webseite - Keywörter in Bildern auf der Webseite Ebenso fließen die Klick pro Anzeige -Werte mit in den Qualitätsfaktor ein. Auch ob Anzeigenerweiterungen benutzt werden spielt eine Rolle.

14 Die Funktionsweise des Google AdWords Systems Google AdWords Preisberechnung: Ermittlung des Anzeigenranges zur Bestimmung der Position: Anzeigengang = max. CPC (Kost per Klick) X QF (Qualitätsfaktor) Beispiel: Kunde A: Max CPC 2,00 und QF von 1 2*1 = 2 = Anzeigenrang : 2 Kunde B: Max CPS 1,00 und QF von 5 1* 5 = 5 = Anzeigenrang: 5 Kunde B liegt damit auf Position 1 und Kunde A auf Position 2, obwohl er bereit ist, mehr auszugeben.

15 Die Funktionsweise des Google AdWords Systems Google AdWords Preisberechnung: Tatsächlicher CPC (Kost per Klick) Wert: Tatsächlicher CPC = zu schlagender Anzeigenrang : QF Beispiel an der Kostenberechnung von Kunde B: Kunde A Position 2 bei Anzeigenrang 2 und QF von 1 Kunde B Position 1 bei Anzeigenrang 5 und QF von 5 Kunde B: Anzeigen Rank 5 : QF 5 = 2:5 = 0,40 + 0,01 Cent = 0,41 Cent Beispiel mit QF von 10 = 2: 10 = 0,20 + 0,01 Cent = 0,21 Cent Ein verbesserter QF wirkt sich auf die Kosten Ihrer Kampagnen positiv aus und ist der schnellste Weg, effektiv Kosten zu minimieren.

16 Die Funktionsweise des Google AdWords Systems Google AdWords zusammengefasst: Wir erkaufen uns mit Google AdWords in der Suchausgabe sichtbare Rankings Google AdWords ist ein Auktionssystem mit QF Durch die Anzeige in den Suchergebnissen haben wir qualifizierten Traffic Wir können unsere Ausgaben selber festlegen und erhalten sofort Ergebnisse Einfache Kosten / Nutzen Analyse nach ein paar Wochen möglich Einfacher Einstieg mit vielen Fallen, dazu kommen wir nun

17 Wichtige und sinnvolle Grundeinstellungen, die bei der Einrichtung zu beachten sind Einstellungen, die zu beachten sind: Wer Geld sparen will, entscheidet sich!

18 Wichtige und sinnvolle Grundeinstellungen, die bei der Einrichtung zu beachten sind Einstellungen, die zu beachten sind: Immer alle Funktionen auswählen und nutzen!

19 Wichtige und sinnvolle Grundeinstellungen, die bei der Einrichtung zu beachten sind Einstellungen, die zu beachten sind:

20 Wichtige und sinnvolle Grundeinstellungen, die bei der Einrichtung zu beachten sind Einstellungen, die zu beachten sind:

21 Wichtige und sinnvolle Grundeinstellungen, die bei der Einrichtung zu beachten sind Einstellungen, die zu beachten sind:

22 Wichtige und sinnvolle Grundeinstellungen, die bei der Einrichtung zu beachten sind Einstellungen, die zu beachten sind:

23 Wichtige und sinnvolle Grundeinstellungen, die bei der Einrichtung zu beachten sind Einstellungen, die zu beachten sind: Spracheinstellung ändern, siehe nächste Folie.

24 Wichtige und sinnvolle Grundeinstellungen, die bei der Einrichtung zu beachten sind Einstellungen, die zu beachten sind:

25 Wichtige und sinnvolle Grundeinstellungen, die bei der Einrichtung zu beachten sind Einstellungen, die zu beachten sind:

26 Wichtige und sinnvolle Grundeinstellungen, die bei der Einrichtung zu beachten sind Einstellungen, die zu beachten sind: Das Tagesbudget kann zum Monatsende überschritten werden (max. + 5%)

27 Wichtige und sinnvolle Grundeinstellungen, die bei der Einrichtung zu beachten sind Einstellungen, die zu beachten sind: Das Tagesbudget kann Überschritten werden zum Monatsende aber max. + 5%

28 Wichtige und sinnvolle Grundeinstellungen, die bei der Einrichtung zu beachten sind Einstellungen, die zu beachten sind: Nachfolgend im Detail:

29 Wichtige und sinnvolle Grundeinstellungen, die bei der Einrichtung zu beachten sind Einstellungen, die zu beachten sind: Selbst eingeben oder Google Local nutzen.

30 Wichtige und sinnvolle Grundeinstellungen, die bei der Einrichtung zu beachten sind Einstellungen, die zu beachten sind:

31 Wichtige und sinnvolle Grundeinstellungen, die bei der Einrichtung zu beachten sind Einstellungen, die zu beachten sind:

32 Wichtige und sinnvolle Grundeinstellungen, die bei der Einrichtung zu beachten sind Einstellungen, die zu beachten sind:

33 Wichtige und sinnvolle Grundeinstellungen, die bei der Einrichtung zu beachten sind Einstellungen, die zu beachten sind: Nach erfolgter Kampagnen Einrichtung die Spalten optimieren: Diese Daten gibt Google nicht standardmäßig raus!

34 Wichtige und sinnvolle Grundeinstellungen, die bei der Einrichtung zu beachten sind Einstellungen, die zu beachten sind: Nach erfolgter Einrichtung der Kampagnen sollten die Spalten optimiert werden:

35 Wichtige und sinnvolle Grundeinstellungen, die bei der Einrichtung zu beachten sind Einstellungen, die zu beachten sind: Nach erfolgter Einrichtung der Kampagnen sollten die Spalten optimiert werden:

36 Wichtige und sinnvolle Grundeinstellungen, die bei der Einrichtung zu beachten sind Einstellungen, die zu beachten sind: Google s Grundeinstellungen sind einfach und nehmen dem Anwender viel Arbeit ab. Dies führt aber dazu, dass die Kampagnen nicht optimiert laufen und dadurch viel mehr Geld kosten als notwendig wäre. Google zeigt viele wichtige Module nicht an. Der Anwender sollte aber stets alle Möglichkeiten nutzen!

37 Auswahl der richtigen Keywords für Google Adwords Keywordauswahl Bevor wir mit einer Kampagne starten, müssen wir uns die Keywörter aussuchen, bei denen wir angezeigt werden wollen. Zielgruppen Analyse Keywordrecherche

38 Auswahl der richtigen Keywords für Google Adwords Keywordauswahl

39 Auswahl der richtigen Keywords für Google Adwords Keywordauswahl

40 Auswahl der richtigen Keywords für Google Adwords Keywordauswahl

41 Auswahl der richtigen Keywords für Google Adwords Keywordauswahl

42 Auswahl der richtigen Keywords für Google Adwords Keywordauswahl-Alternativen Google Suggest

43 Auswahl der richtigen Keywords für Google Adwords Keywordauswahl-Alternativen Google Trends

44 Auswahl der richtigen Keywords für Google Adwords Keywordauswahl-Alternativen Google Trends

45 Auswahl der richtigen Keywords für Google Adwords Keywordauswahl-Alternativen Google Trends

46 Auswahl der richtigen Keywords für Google Adwords Ausschließende Keywords: Entweder : Oder : Einzustellen in der Keyword-Ebene

47 Gestaltung und Aufbau einer Kampagne Kampagnen-Management Max: 500 Kampagnen pro Konto Anzeigengruppen pro Kampagne 3 Millionen Keywords pro Konto

48 Gestaltung und Aufbau einer Kampagne Kampagnen-Management Kampagnenebene Waschmaschine Anzeigenebene Bosch Miele AEG Keywordebene Waschmaschine Bosch Waschmaschine Bosch Testurteil usw. Waschmaschine Miele Waschmaschine Miele Testurteil usw. Waschmaschine AEG Waschmaschine AEG Testurteil usw. Unter der Annahme der Berechtigung für die Verwendung der Firmennamen

49 Gestaltung und Aufbau einer Kampagne Kampagnen-Management Keywordebene und die Schreibweisen Waschmaschine Bosch -> Weitgehend passend Auslösung der Anzeige schon bei Nennung eines Wortes oder Wortteilen. Beispiel: Verschenke Waschmaschine, Bosch Bohrmaschine, usw. Waschmaschine Bosch -> Passende Wortgruppe Auslösung der Anzeige bei verschenke Waschmaschine Bosch / Bosch Waschmaschine, suche günstige Bosch Waschmaschine usw.

50 Gestaltung und Aufbau einer Kampagne Kampagnen-Management Keywordebene und die Schreibweisen [Waschmaschine Bosch] - > Anzeige nur bei exakter Schreibweise unter Berücksichtigung der Eingabe bei Modifikator + -> +Waschmaschine Bosch -> Anzeige auch bei Waschmaschine AEG

51 Gestaltung und Aufbau einer Kampagne Anzeigen Texte:

52 Gestaltung und Aufbau einer Kampagne Anzeigen Texte: Max. ein! Verwendung in der ersten Zeile führt dazu, dass die Textzeile 1 in die Überschrift gehen kann Überschrift 25 Zeichen Textzeile 1 und 2 jeweils 35 Zeichen Angezeigte URL 35 Zeichen, muss nur die Domain enthalten, aber nicht die gleiche URL sein wie die Ziel-URL In allen drei Bereichen Keywörter verwenden (Wichtig für den QF der Anzeige!)

53 Verwaltung und Optimierung der angelegten Kampagnen Erfolgreiches Kampagnen Management Displaynetzwerk: Suchnetzwerk: Displaynetzwerk hat mehr Impressionen, mehr Klicks und im Schnitt weniger Conversionen. Gutes Instrument zum Branden, aber hoher Fehltraffic.

54 Verwaltung und Optimierung der angelegten Kampagnen Kampagnenoptimierung Maximale Kosten per Konversion festlegen. Mindestens einen CTR von 1% erreichen. (Für den QF für Google ist ein Kunde mit unter 1% CTR unwirtschaftlich) Conversionsrate sollte mindestens 5% betragen bzw. vorhanden sein.

55 Verwaltung und Optimierung der angelegten Kampagnen Kampagnenoptimierung Step: 1 Nach einem Zeitraum von mindestens vier Wochen (abhängig von den Impressionen / Klicks) beginnen wir mit der Optimierung des Kontos. Filter erstellen Nächste Folie

56 Verwaltung und Optimierung der angelegten Kampagnen Kampagnenoptimierung Impressionen von 100 oder mehr Keine Conversions CTR unter 0.80%

57 Verwaltung und Optimierung der angelegten Kampagnen Kampagnenoptimierung Keywörter auf dieser Liste werden im Regelfall gelöscht, um somit den CTR der Kampagne zu erhöhen.

58 Verwaltung und Optimierung der angelegten Kampagnen Kampagnenoptimierung Step 2: Gleicher Filter, nur jetzt MIT Conversion:

59 Verwaltung und Optimierung der angelegten Kampagnen Kampagnenoptimierung

60 Verwaltung und Optimierung der angelegten Kampagnen Kampagnenoptimierung Keywörter mit Conversionen, aber einem CTR unter 1%, verringern noch immer unseren QF - sie bringen uns aber Einnahmen. Bei einem guten Cost per Conversion- Wert sollten die Kampagnen / Anzeigen optimiert werden und das Keyword beibehalten werden. Ein CTR wird in der Regel zu aller erst mit einem besseren Anzeigentext gesteigert und ggf. mit einer besseren Position in den Suchergebnissen. Der Optimierungsvorgang wird mehrmals im Monat wiederholt. Das Keywordset wird dadurch ausgedünnt. Bei Bedarf werden neue Keywordsets hinzugefügt. Der QF sorgt dafür, dass wir weniger zahlen müssen. Auch hier sollte also optimiert werden. Gegebenenfalls sollten für Google AdWords zielgerichte Landingpages eingerichtet werden. Nehmen Sie nicht die teuersten Keywords, sondern schauen Sie auch im Long Tail Bereich. Oftmals sind die Einzelkeywords überteuert und gar nicht die beste Wahl.

61 Imwebsein GmbH An der Muhre Leegebruch Tel : / Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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