Warum AdWords? Bundesdatenschutz-Gesetz Bedeutung Internet Krisenzeiten Konkurrenz

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1 Warum AdWords? Bundesdatenschutz-Gesetz Bedeutung Internet Krisenzeiten Konkurrenz 1

2 Internettexte mehr Output! CHANCEN NUTZEN! 2

3 AdWords von A - Z Kleiner Grundkurs in Googleianisch 3

4 Keywords Schlüssel zum Erfolg a) wirkliches Such wort Hund 4

5 Keyword, a) wirkliches Such -Wort Anzeigen 5

6 Keyword, b) Quasi-Suchwort Anzeigen 6

7 Beeindruckende Impressionen = Anzeigenschaltungen 30x 1200 x auf diversen Webseiten 770x = 2000 Impressionen pro Tag 7

8 CPC= Cost per Click Die Anzeigenschaltung selbst kostet nichts, Wieviel Geld Sie ausgeben, bestimmen Ihre Besucher, denn jeder Klick auf Ihre Anzeige kostet einen bestimmten Betrag. 8

9 CTR = Click-Through-Rate = Klickrate 2000 x gezeigt, 50 x geklickt -> 2,5% CTR CTR = Klicks Impressionen 9

10 Conversion Rate = Wandlungsquote Jetzt kaufen 1000 Anzeigenklicks in 10 Käufe verwandelt = 1 % Conversion Gewünschte Aktion Conversion = Klicks 10

11 Konto-Aufteilung Adwords-Kampagne: Mittelalter 2 AdwordsAnzeigengruppen: Waffen + Schmuck Ulf: Waffen Ulrike: Schmuck Konto: Zeitzone, Währung, Kampagnenebene: Sprache, Zielregion, Tagesbudget, Zeitplanung Anzeigengruppe: weitere Einstellungen 11

12 Vorteile - Vorteile - Vorteile Genau planbar Budget, Anzeigenrang Gezielte Kundenansprache Reichweite enorm Präzise Ergebnisse Kurzfristige Änderungen Schnelle Reaktionszeiten 12

13 Rollentausch Nicht: Sie suchen Kunde Sondern: Kunde sucht Sie! 13

14 Wer gut ist, wird belohnt geringere Klickpreise, bessere Anzeigenränge 14

15 AdWords Risiken und Irrtümer Googles Automatismen sind nicht immer Ihre Freunde. Starter-Edition (Monatsbudget!) Lösung: Wechsel zur Standard-Edition! Content-Placement (Werbung auf Webseiten) Lösung: Abschalten! Leistungsbezogene Anzeigenauslieferung auf Optimieren Lösung: Umstellen auf leistungsunabhängig Keine Anzeigenplanung (24-Std.-Einblendung) Lösung: Einstellungen gemäß Zielgruppe! 15

16 Keyword-Tool: genial + gefährlich Anzeigengruppe: Hier sind die wichtigen Optionen versteckt! Weitgehend passend: die meist befahrene Straße Passende Wortgruppe Die Straße von Messina Genau passend Die Straße 16

17 Negative (ausschließende) Keywords Anzeigengruppe Texter: Die Bedeutung Songtexter soll ausgeschlossen werden: Achung, FALLGRUBE: -Song-Texter heißt praktisch: Minus Song und minus Texter! Google ignoriert alle Zeichen außer &, also auch Bindestriche! Und nach dem Minuszeichen werden alle Begriffe ausgeschlossen, also in diesem Fall Song u. Texter -> Anzeige wird nicht geschaltet! Lösung: - Song reicht! (bitte mit Bindestrichen!) 17

18 Wichtigste Erfolgsfaktoren 1. Qualitätsfaktoren direkte Auswirkung auf Klickpreis und Anzeigenrang Keywords +++ Anzeigentext ++ Landingpage ++ Weitere Faktoren + 2. Struktur der Kampagnen und der Anzeigen 18

19 Keywords = Rückgrat der Kampagne. Wird Anzeigentext geschaltet: ja oder nein? Landet Ihre Anzeige beim richtigen Nutzer oder läuft sie ins Leere? 19

20 Welche Keywords? Tipps: Schlüpfen Sie in die Haut Ihres Kunden. Je mehr sich ein User dem Kauf nähert, desto spezifischer werden seine Suchbegriffe. Kleinwagen Diesel Test Auto Typen Welche Seiten passen am Mini Cooper D besten? 20

21 Keywords - Abwägen: Je genauer Ihre Begriffe, desto niedriger sind Ihre Kosten kleiner ist der Kundenkreis, der Sie sucht. 21

22 Keywords sammeln Hilfsmittel: Eigener Webauftritt, Werbematerial. Konkurrenz. Such-basiertes Keyword-Tool (Google) Andere Google Keyword-Tools. Auswahl weitere gute Tools (nicht Google): - deutsch - deutsch - englisch - englisch 22

23 Anzeigentexte - Aufbau 25 Zeichen 35 Zeichen 35 Zeichen URL: 35 Zeichen sichtbar 23

24 Titel - Tipps Keyword möglichst in Titel einbauen am besten gleich als erstes Wort Fragen Ärger mit Nachbarn? Versprechungen Nie mehr Pickel Anleitungen Schnupfen bekämpfen 24

25 Anzeigentexte weitere Tipps WELCHE Vorteile? WAS bieten Sie, was Konkurrenz so nicht hat? WER ist Ihre Zielgruppe? 25

26 Qualitätsfaktor weitere Faktoren Leistungen des gesamten Kontos, vergangene Leistungen von Keywords und Anzeigentexten. Mutmaßungen: Höhe des Monatsbudgets, bisheriges Gesamtbudget. Keine Rolle: Suchvolumen, Daten aus Analytics. 26

27 Kampagnen- und Anzeigenstruktur Wichtig: Durchdachter Aufbau optimale Gliederung 27

28 Kampagnenstruktur Kampagne Anzeigengruppe Anzeigengruppe Texte Texte Keywords Keywords Keywords Keywords Quelle: Alexander Beck - Google AdWords 28

29 Interessent wird Kunde: Die Landing Page Wiedererkennungseffekt! 29

30 Landing Page + Q-Faktor Qualitätsfaktor-Abschläge entstehen u. U. durch: Registrierungszwang, Mängel in Datenschutzerklärung Lange Ladezeiten Störende Pop-Ups Kaum eigener Content Komplizierte Navigation Übergriffe auf Fremd PCs (Malware) Websites, die nur auf Gewinne per Adsense zielen Websites, nur ausgerichtet sind auf Adressgenerierung 30

31 Landing Page: Zielstrebig zum Erfolg Oberste Devise: Für jede gewünschte Aktion (z.b. ArtikelKauf ) eine eigene Landing Page. Und dann unmerklich und ohne Umwege zum Abschluss führen: Resonanz zwischen Anzeige und Headline Halten Sie all Ihre Versprechen! Gute Lesbarkeit erhöht die Response: 550 Pixel > 600!!! Setzen Sie Sub-Headlines ein Punkten Sie durch Aufzählungspunkte! Dabei nie den Nutzen vergessen: Konkretes Beispiel: - Edelstahl-Ausführung in Mehrschichtentechnik: Aluminiumkern und Edelstahl-Lagen, energiesparend, für alle Herdarten, auch Induktionsherde 31

32 Landing Page: Tabu und Todo Tabu Todo Links die nicht zum Responseformular führen Multiple Angebote (Upsell erst nach Kauf!) Ablenkende Bilder (Produktdarstellung OK) Werbung (Adsense OK, aber nicht hier!) Testen! Sie die Position des Bestell-Links (erstes Drittel?) 32

33 Leistungsabrechnung und Anzeigenrang 1. Wie funktioniert die Preisfestsetzung? 2. Zusammenhang Preis und Anzeigenrang. 3. Gängige Preisstrategien. 33

34 Preisfestsetzung: wie? Kosten pro Klick (Cost-per-Click) 1. Maximaler CPC = Maximalpreis, den jemand bereit ist, pro Klick zu bezahlen. 2. Effektiver CPC = tatsächlich bezahlter Preis. 34

35 Preisfestsetzung und Anzeigenrang 1. Bietpreis (Maximalpreis) 2. Qualitätsfaktor (Keywords, Anzeigentexte, Landingpage) 35

36 Anzeigenrang Qualitätsfaktor x maximaler Klickpreis 36

37 Herr S.: Ich biete max. 0,55 Qualitätsfaktor 2,0 1,1 Anzeigenrang 1 37

38 Frau R.: Ich biete max. 0,60 Qualitätsfaktor 1,5 0,9 Anzeigenrang 2 38

39 Anzeigenrang und effektiver CPC Wie viel muss Herr S. pro Klick effektiv zahlen? Er muss den Anzeigenrang von Frau R. aufgrund seines eigenen Qualitätsfaktors erreichen: Anzeigenrang Frau R. = QF S. x eff. CPC 0,9 = 2,0 x eff. CPC eff. CPC = 0,9 / 2,0 = 0,45 Um seine Position vor Frau R. zu behaupten, zahlt Herr S. also 0,45 plus 1 Cent = 0,46. 39

40 Gängige Preisstrategien 1. Ich will den Spitzenrang koste es, was es wolle! 2. Ich folge meinem Konkurrenten. 3. Ich biete nur das Minimum. 4. Ich biete den maximalen Cost-per-Click. 40

41 Ich will den Spitzenrang! TAKTIK: Hohe Gebote, um immer den 1. Anzeigenrang zu belegen. Der 1. Rang hat ca. 40 % mehr Klickpotential als der 2. Rang / ca. 10 Mal mehr Klicks als der 10. Rang. Sehr kostspielig / Gefahr von Preiskriegen / Preis UND Qualitätsfaktor sind wichtig! 41

42 Ich folge meinem Konkurrenten. TAKTIK: Sich direkt über oder unter der Anzeige des Konkurrenten platzieren. Als nächstes mit besseren Anzeigentexten den Konkurrenten ausstechen. Gute Taktik in Nischenmarkt mit wenigen Keywords und wenigen Konkurrenten. Sehr aufwändig bei vielen Keywords und vielen Konkurrenten. 42

43 Ich biete nur das Minimum. TAKTIK: Nur den minimal möglichen Klickpreis bieten. Kann funktionieren bei sehr vielen guten und ausgefallenen Keywords. Guter Versuch bei sehr kleinem Budget. Gefahr: Anzeige erscheint zu weit hinten. KOSTENFALLE! 43

44 Ich biete den maximalen Cost-per-Click. TAKTIK: Berechnen Wie viel darf mich ein Klick im Durchschnitt kosten, ohne dass ich in die Verlustzone rutsche? 44

45 Formel Cost-per-Click: Gewinnschwelle Formel: Gewinn pro Stück Beispiel: x Konversionsrate 50 x 1,5 100 = 0,75 0,75 / Klick ist das Maximum, was ein Klick kosten darf. 45

46 Maximaler Cost per Click Vorteile und Nachteile Nachteile aus der 1. und 3. Strategie werden ausgeglichen (hohe Kosten, geringer Anzeigenrang). Durchschnitt für alle Keywords kostet wenig Zeit. Individuelle Einstellung pro Keyword ergäbe wahrscheinlich mehr Gewinn. Setzt Erfahrungswerte voraus, für einen AdWords-Starter keine Option. 46

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