Technik. Papier auf der Tragfläche

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Technik. Papier auf der Tragfläche"

Transkript

1 B10 Papier auf der Tragfläche KG US MS OS 7' Welche Druckunterschiede entstehen bei einer Tragfläche eines Flugzeuges? Föhn Flügelquerschnitt (Kasten Cornelsen) Plexiglashalter (Kasten Cornelsen) Papierstreifen (Zeitungspapier) Lösungsblatt 1. Beobachte den Papierstreifen bei ausgeschaltetem Föhn. Blase nun mit Föhn genau von vorne an die Tragfläche. Beobachte genau, was mit dem Papierstreifen passiert. Zeichne die zwei Situationen auf und zeichne in die Skizze ein, wo sich ein Überdruck bzw. Unterdruck befindet. 3. Kontrolliere deine Lösung mit dem Lösungsblatt. Cornelsen Experimentierkasten "Flug und Fliegen"

2 B11 Windkanal Welche Auswirkung haben die Flügelform, die Geschwindigkeit der Luft und die Stellung zum Fahrtwind auf den Auftrieb? Computer 1. Wähle auf einem Computer den Link im Ordner B11 Windkanal. 2. Wähle auf der linken Seite ein Flügelprofil [1] aus. 3. Stelle die Windgeschwindigkeit mit dem Regler [2] auf ca. 80m/s. Mit dem Hebel [3] kannst du den Anstellwinkel des Profils verändern. Wie viel Newton [N] Auftrieb kannst du maximal mit den verschiedenen Einstellungen erreichen? Wie beeinflussen diese Einstellungen den Auftrieb?

3 B12 Cockpit KG US MS OS 20' Welche Instrumente braucht der Pilot im Cockpit und wie heissen sie? Computer Seminarraum Microsoft Flightsimulator X Plakat mit Cockpit Kärtchen mit Namen und Infos der Instrumente Lösung Infoblatt mit Tastaturbefehlen 1. Klicke auf das Icon Microsoft Flight Simulator auf dem Desktop des Computers im Seminarraum. 2. Lies zuerst das Infoblatt durch. Fliege den Einsatz der Flugstunde 6 und teste mit der Cockpit-Sicht (F10)aus, was die verschiedenen Instrumente anzeigen. 3. Versuche die Pfeile den Instrumenten auf dem Plakat im RDZ Gang zuzuordnen. 4. Kontrolliere deine Zuordnung mit der Lösung.

4 B13 Luftwiderstand KG US MS OS 15' Wie beeinflusst die Form eines Flugkörpers oder eines Flugzeuges den Luftstrom? Materialien aus dem Cornelsen Experimenta Bild des Versuchsaufbaues Tabelle Folienschreiber 1. Baue den Versuch gemäss der Fotografie auf. 2. Beginne mit der ersten Form (Kugel). Starte das Windgebläse und lies auf dem Newtonmeter den Widerstand ab. Trage das Ergebnis in die zweite Spalte der Tabelle ein. 3. Halte den Stab mit den Fäden an die drei Positionen und schau, was mit den Fäden im Luftstrom passiert. Skizziere die Positionen in der letzten Spalte der Tabelle. 4. Wechsle die Flugkörper und wiederhole die Punkte 2 bis Versuche in eigenen Worten zu erklären, warum die grossen Flugzeuge eine spezielle Rumpfform haben. Cornelsen Experimenta Flug und Fliegen

5 B14 Dynamischer Auftrieb Wie beeinflusst der Anstellwinkel eines Flügels den Auftrieb? Materialien von Posten B10 Flügelquerschnitt (Kasten Cornelsen) Plexiglashalter (Kasten Cornelsen) digitale Waage Foto vom Versuchsaufbau Föhn 1. Baut den Versuch gemäss Foto auf. 2. Stellt nun die Waage ein. Auf der Anzeige sollte 0.00 Gramm stehen. 3. Stellt den Flügel auf 0 und blast mit dem Föhn direkt von vorne auf den Flügel. Lest das Gewicht auf der Waage ab. Versucht einander zu erklären, warum sich das Gewicht verändert. 4. Diskutiert mit dem Lernpartner, wie sich das Gewicht bei anderen Stellungen des Flügels verhalten wird. Überprüft eure Vermutungen direkt mit dem Modell. Cornelsen Experimenta Flug und Fliegen

6 B15 Strömende Luft Was geschieht, wenn du zwischen den beiden Holzkugeln durchbläst? 2 Holzkugeln 1. Stelle zuerst eine Vermutung an: Was passiert, wenn du zwischen den Holzkugeln durchbläst? a) Die Kugeln bewegen sich auseinander. b) Die Kugeln bewegen sich zueinander. c) Die Kugeln bewegen sich nicht. 2. Blase mehrmals zwischen den Kugeln durch. 3. Lies die Erklärung Quellenangabe: Der Kinderbrockhaus; Experimente; den Naturwissenschaften auf der Spur

7 B16 Gleitzahl und Gleitwinkel Was ist eine Gleitzahl / ein Gleitwinkel? Wie wirkungsvoll ist das Gleiten bei Tieren und Fluggeräten? Wie lang ist der Sinkflug eines Verkehrsflugzeugs? Blatt Papier Schreibgerät Transporteur Taschenrechner Informationsblatt 1. Lies die 3 Aufträge auf dem Informationsblatt und löse sie.

8 B17 Tragflächen - Flügelbau KG US MS OS 15' Was für einen Einfluss hat die Flügelform auf den Auftrieb? farbige Modelle Papierstreifen Klebeband Heissleim Trinkhalm Föhn Schweiss-Draht (4mm) auf Sockel 1. Überlege dir, welches der 4 Flügelmodelle durch den Luftstrom von vorne nach oben gesogen wird und welches nicht. 2. Baue verschiedene Flügelprofile, bei denen der Trinkhalm senkrecht durch den Flügel geht (siehe Beispiel-Modelle). 3. Was denkst du, welches Flügelprofil wird am stärksten nach oben gesogen? Diskutiere deine Vermutung mit anderen. 4. Setze das Flügelprofil mit der Trinkhalmöffnung auf den Draht. Blase mit dem Föhn von vorne an das Flügelmodell und überprüfe die vorher angestellten Vermutungen.

9 B20 Daumenkino-Vogelflug 1 KG US MS OS 25' Welche Bewegung machen Vögel beim Fliegen? Film Vogelflug (Computer) Papier, Bostich Beispiel von einem Daumenkino 1. Wähle auf einem der Computer den Link im Ordner B20 Daumenkino 2. Schau dir den fliegenden Vogel im Film an. Achte genau, welche Bewegung seine Flügel machen. 3. Erstelle ein eigenes Daumenkino. Film Vogelflug:

10 B21 Daumenkino-Vogelflug 2 KG US MS OS 25' Welche Bewegung machen Vögel beim Fliegen? Film Vogelflug (Computer) Anleitung Powerpoint Computer 1. Wähle auf einem Computer den Link B20 Daumenkino. 2. Schau dir den fliegenden Vogel im Film an. Achte genau, welche Bewegung seine Flügel machen. 3. Erstelle im Programm Powerpoint ein eigenes Daumenkino. Lies dazu die Anleitung. Film Vogelflug:

11 B22 Luftwiderstand KG US MS OS 15' Was ist Luftwiderstand? Aufhängevorrichtung Knetmasse Schnur Kaltluftföhn (roter Föhn von Station B60/B61) Fotos 1. Knete verschiedene Formen und hänge sie mit der Schnur an das Gestell. Blase die verschiedenen Formen mit dem Föhn an und beobachte. Versuche herauszufinden, welche Formen sich stark bewegen (= grosser Luftwiderstand) und welche sich nur wenig bewegen (= kleiner Luftwiderstand) 2. Knete nun ein Insekt mit grossen und eines mit kleinen Flügeln. Teste mit dem Föhn, welches den grösseren Luftwiderstand hat. 3. Betrachte die Bilder. Welches Insekt lebt auf welcher Insel? Begründe deine Antwort.

12 B23 Flugsamen-Modelle Wie fliegen diese Samen? Flugsamen Flugröhre mit Leiter, Papier, Schere, Büroklammern, Lineal, Bleistift ev. Vorlagen 1. Steig auf die Leiter an der Flugröhre. Lass die verschiedenen Flugsamen und Flugmodelle in die Flugröhre fallen und beobachte. 2. Versuche für einen Flugsamen ein passendes Papiermodell zu finden. 3. Stelle das Modell selber her und lass es in der Flugröhre fallen. Vorlagen aus: Bausteine Grundschule; Schuljahr 5/2000 Cornelsen Verlag; Lernen an Stationen; Experimentieren mit Luft Lucio/Spütz; Papierflieger; Verlag urania

13 B24 Hummel KG US MS OS 15' Was für ein Verhältnis (Gewicht zur Flügelfläche) hat die Hummel. Wie sieht das Verhältnis bei anderen Insekten aus? Stereolupe Massstab verschiedene eingegossene Insekten Arbeitsblatt Hummel Taschenrechner Lösungsblatt 1. Lies den Text "Die Hummel" auf dem Arbeitsblatt durch. 2. Löse auf dem Hummel-Arbeitsblatt die Aufgabe / Tabelle nach Anleitung. 3. Vergleiche die Verhältnisse mit dem anderer Insekten und Flugobjekte. Was stellst du fest? 4. Was sagt dir die Geschichte? Diskutiere mit einem Klassenkameraden oder einer Klassenkameradin deine Ansicht.

14 B25 Non-Stop-Flug Welche Route flog die Pfuhlschnepfe (Vogel) auf ihrem Rekord-Flug von 11'500 Kilometern? Arbeitsblatt laminierte Weltkarte Folienschreiber 1. Lies den Artikel auf dem AB genau durch. 2. Schau dir die Flug-Stationen auf der grossen Weltkarte an. 3. Übertrage die Flugroute und die Stationen auf die laminierte Weltkarte.

15 B26 Federtypen der Vögel Warum hat ein Vogel Federn? verschiedene Vogelfedern: - Schwungfeder - Steuerfeder - Deckfeder - Dune - Schmuckfeder - Lupe - 5 Begriffskärtchen - Arbeitsblatt 1. Nimm die Lupe zur Hand und untersuche die Federn in der Box. Ordne die Federn den 5 Federntypen zu. 2. Lege zu jeder Federnart das richtige Begriffskärtchen. 3. Löse das beiliegende Arbeitsblatt. Vorlagen aus: Informiere dich über das Gefieder im Internet unter dem Link: Vergleiche mit dem Lösungsblatt.

16 B27 Vogelflügel Wie sieht ein Vogelflügel aus? Modell: Flügel eines Vogels Modell: Mäusbussard Box: Federkleid einer Misteldrossel Informationsblatt 1. Studiere das beiliegende Informationsblatt: Vergleiche die Gliedmassen von Mensch und Vogel. Studiere den Aufbau eines Vogelflügels. Vergleiche auch mit dem beiliegenden Flügelmodell im Schaukasten und mit dem Modell des Mäusebussards. 2. Suche die entsprechenden 3 Flügel- Federnarten aus der Box Federkleid einer Misteldrossel und lege je eine passende Feder auf die entsprechende Stelle des Schaukastens. Schwungfeder (Handschwingen und Armschwingen), Daumenfittich (Eck- oder Afterfittich), Deckfeder (Schulterfittich) Vergleiche mit dem Lösungsblatt.

17 B28 Vogelflug Warum können Vögel fliegen? Wie fliegen Vögel? Informationsblatt 1 und 2 1. Studiere das Informationsblatt 1 und beantworte die 1. Frage. 2. Beantworte die 2. Frage an Hand des 2. und 3. Informationsblattes. Unterlagen aus: Rund ums Fliegen Schubi Neue Schulpraxis 3/1975

18 B29 Von der Natur abgeschaut? Was hat sich der Mensch von der Natur abgeschaut? Bilder von Tieren und Flugobjekten 1. Schau dir die Bilder der Tiere und Flugobjekte an. 2. Ordne immer ein Tier einem Flugobjekt zu. (Wenn du Mühe hast, helfen dir die Texte weiter.) 3. Vergleiche mit der Lösung. Bilder und Texte aus: HiTechNatur ISSN

19 B30 Fliegende Jasskarte Wie kannst du eine Jasskarte zum Fliegen bringen? Jasskarte Gewichte: Aluminiumpapier, Büroklammern, Reisnagel, Kleber 1. Fasse eine Jasskarte an den schmalen Enden. Halte sie waagrecht. "Stosse" die Jasskarte vor dir in die Luft. 2. Befestige Aluminiumfolie oder ein anderes Gewicht in der Mitte der vorderen Kante der Jasskarte. Nimm so viel Gewicht, bis die Jasskarte in der Luft "segelt", gleitet und sich nicht mehr dreht. Löse die Aufgabe im Korridor.

20 B31 Wurfgleiter KG US MS OS 20' Wie fliegen diese Wurfgleiter? Welche Gemeinsamkeiten, welche Unterschiede ergeben sich und weshalb wohl? Vorlagen von Rainbow, Delta Wing, Interceptor, Sail Wing, Circular, Propeller, Space Raumgleiter, Turbo-Tüte, Windscheibe, fliegender Stern. Faltpapier, Schwere, Zeitungen, Trinkhalme, Kleberli, Bind-/Wollfaden 1. Stelle mindestens 2 verschiedene Wurfgleiter nach Anleitung her. 2. Lass die Objekte mittels verschiedener Wurftechniken (siehe auch Anleitungen) durch die Luft fliegen. 3. Beobachte, wie sich die Objekte in der Luft verhalten und beschreibe es. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede entdeckst du? Welche Flugobjekte kommen dir in den Sinn, die sich so verhalten? Bücher: Lucio, R., Spütz, J.: Papierflieger. Urania

21 B32 Auftrieb von Büroklammern Wie viele Büroklammern kannst du mit der ausgeblasenen Luft anheben? Blatt Papier Büroklammern 1. Vermute: Was wird passieren, wenn du das Blatt-Papier horizontal vor den Mund hälst und kurz und kräftig über die Oberfläche des Blattes bläst? Überprüfe deine Vermutung. 2. Befestige eine Büroklammer am Blatt und blase erneut über die Oberfläche. 3. Schätze, wie viele Büroklammern du mit deiner Puste hochheben kannst, und überprüfe deine Schätzung.

22 B40 Papierhubschrauber 1 Was musst du verändern, damit sich der Hubschrauber schneller oder langsamer dreht? Vorlage Schere 1. Baue den Papierhubschrauber nach der Anleitung. 2. Lass den Hubschrauber mit der Spitze nach unten fallen. 3. Versuche den Hubschrauber so zu verändern, dass er sich schneller oder langsamer dreht. Vorlage aus: Bausteine Grundschule Schuljahr 5/2002

23 B41 Papierhubschrauber 2 KG US MS OS 20' Wie musst du ein eigenes Modell bauen, damit es sich beim Fallen dreht? Vorlagen Büroklammer, Schere, Papier 1. Baue den Papierhubschrauber nach der Anleitung. 2. Lass den Hubschrauber fliegen und beobachte genau. 3. Schreibe auf oder zeichne, wie der Hubschrauber fliegt. 4. Versuche ein eigenes Hubschraubermodell zu bauen. Vorlage aus: Bausteine Grundschule Schuljahr 5/2002

24 B42 Ballonhelikopter KG US MS OS 5' Wie müssen die Flügel eingestellt werden, damit der Ballonhelikopter möglichst weit in die Höhe fliegt? Ballonhelikopter Ballone Anleitung 1. Stecke die drei weissen Flügel auf das rote Mittelstück. Die Flügel lassen sich leicht verdrehen. Richte die Flügel so aus, dass sie den Ballonhelikopter möglichst weit nach oben fliegen lassen. 2. Stülpe den Ballon auf das gelbe Plastikstück, blase den Ballon auf und drücke mit den Fingern den Ballon so zusammen, dass keine Luft entweichen kann. 3. Verbinde den Ballon mit dem Rotor und lass ihn fliegen. Pass auf, dass der Rotor keinem ins Gesicht fliegt. 4. Verändere die Stellung der Rotoren, bis der Ballonhelikopter optimal fliegt. 5. Mache dir eine Skizze von der besten Flügelstellung und begründe deine Erkenntnis. Dieser Spielzeugartikel wird auch Whistle Balloon Helicopter genannt.

25 B43 Rotor schnitzen KG US MS OS 15' Was für Formen und Stellungen haben Rotorblätter? Rotorholz (10mm x 20 mm Balsa oder Fichte) Schnitzmesser Hammer Rundholz (8mm Dübel) 1. Schlage mit dem Hammer das Rundholz in die Bohrung des Rotors (siehe Bild). 2. Überlege dir, wie die Stellungen der Rotorblätter sein müssen und welchen Drehsinn der Rotor hat. Zeichne den Drehsinn und die Rotorstellungen auf dem Holz ein. 3. Schnitze in der Lernwerkstatt aus dem Holz den Rotor. Achte beim Schnitzen auf die Position der Hände und Finger (siehe Bild). Schnitze immer vom Körper weg und nicht zum Körper hin! 4. Nimm den Rundstab zwischen die Handflächen und reibe die Hände gegeneinander.

26 B50 Ballon auf Rädern Woran stösst sich die Rakete im luftleeren Raum ab? 2 Luftballons 2 Luftballon-Ventile (Cornelsen Kasten) 2 Ventilgabeln (Cornelsen Kasten) 2 Wagen (Cornelsen Kasten) 1. Stellt den Versuch wie auf dem Beiblatt 1 beschrieben auf (rote Pfeile beachten). 2. Stellt eine Vermutung auf, welcher Wagen weiter fährt und diskutiert eure Argumente. 3. Lasst die Wagen fahren. Stimmen eure Argumente? 4. Überlegt euch nun, woran sich die Rakete im luftleeren Raum abstösst. 5. Kontrolliert eure Einsicht mit der Erklärung auf dem Beiblatt 2. Der Boden im Gang ist zu wenig glatt für das Experiment. Suche einen anderen Raum. Materialien sind aus dem Cornelsen Experimenta "Experimentieren mit Luft"

27 B51 Gepresste Luft Warum bewegt sich der Ballon? Versuchsmaterial: Ballon an Trinkhalm befestigt, gespannte Schnur (horizontal, vertikal und diagonal) Pumpe 1. Pumpe den Ballon auf und lasse ihn in verschiedene Richtungen sausen. 2. Warum bewegt sich der Ballon? Erklärung für Lehrperson!!

28 B52 Raketenversuche KG US MS OS 30' Wieso fliegt eine Rakete? Versuch 1: länglicher Ballon, Karton, Schere, Leim Versuch 2: Ballonauto Versuch 1: Führe den Versuch nach der Anleitung durch. Versuch 2: Blase den Ballon auf und lass das Auto fahren. Wieso fliegt die Rakete? Wieso fährt das Auto? Der Boden im Gang ist zu wenig glatt für das Experiment. Suche einen anderen Raum. Versuch 1 aus: Bausteine Grundschule Schuljahr 5/2002 Versuch 2: Vitra Design Museum, Weil am Rhein Längliche Ballone erhältlich bei: Erklärung für Lehrpersonen!!

29 B53 PET-Flaschen-Rakete 1 KG US MS OS 15' Wie kannst du eine PET-Flasche in die Luft jagen? PET-Flasche, (Abschussvorrichtung) Korkzapfen mit Ventil Wasser, Luftpumpe 1. Diesen Posten darfst du nur mit einer Lehrperson und im Freien beim Schulbrunnen lösen. 2. Fülle eine PET-Flasche bis zu 1/3 mit Wasser und verschliesse sie mit dem Korkzapfen mit Ventil. (Probiere verschiedene Wasser- Mengen aus.) 3. Schliesse die Luftpumpe am Ventil an und stelle die Rakete auf die Flügel oder in die Abschussrampe. 4. Halte dich möglichst weit von der Rakete entfernt und pumpe Luft in die Flasche. 5. Weshalb kann sich die Rakete in die Luft erheben? 6. Baue in der Lernwerkstatt selber eine Rakete -> Posten E50. Vorsicht: Die Antriebskraft der Rakete ist enorm und nicht zu unterschätzen. Sich auf keinen Fall beim Pumpen über die Flasche beugen! Siehe auch Foto auf dem Lösungsblatt.

30 B60 Tanzender Ballon Warum tanzt der Ballon auch schräg über dem Föhn? roter Föhn Luftballon Ping-Pong-Ball (rot) Sagexkugel (weiss) Lösungsblatt 1. Lass den Luftballon auf dem eingeschalteten Föhn tanzen. Was passiert mit dem Ballon, wenn du den Föhn leicht auf die Seite neigst / drehst? Erkläre! 2. Äussere deine Vermutungen darüber, welche Kugel (Ping-Pong-Ball, Sagexkugel oder Luftballon) höher schweben wird. Überprüfe deine Vermutungen. 3. Lies die Erklärungen auf dem Beiblatt.

31 B61 Ping-Pong Wie verhält sich ein Ping-Pong-Ball schwebend im Luftstrom, wenn sich ihm von oben eine Röhre nähert? roter Föhn Ping-Pong-Ball Röhre (Haushaltpapierrolle) Lösungsblatt 1. Lass den Ping-Pong-Ball auf dem eingeschalteten Föhn tanzen. 2. Was wird passieren, wenn du dich dem Ping- Pong-Ball von oben mit der Röhre näherst (siehe Bild unten). Stelle Vermutungen an und überprüfe deine Vermutungen. 3. Lies die Erklärungen auf dem Beiblatt.

32 B62 Der Lehnstuhl-Ballonfahrer Wie viel Auftrieb muss ein Helium-Ballon haben? Video-Clip auf Computer 1. Öffne auf einem Computer den Link im Ordner Lehnstuhl-Ballonfahrer. 2. Schau dir den Video-Clip an. 3. Wie viel Gewicht muss ein Helium-Ballon in der Geschichte heben, damit sich Kennt Couch in die Luft tragen lassen kann? (Auftrieb in Kilogramm) 4. Wie konnte Kennt Couch landen? aus:

33 B63 Zeppelin tarieren Wie viele Büroklammern braucht es, damit der Zeppelin in der Luft schwebt? Zeppelin Büroklammern 1. Schätze zuerst, wie viele Büroklammern es braucht, damit der Zeppelin im Raum schwebt und nicht mehr steigt. 2. Hänge eine Büroklammer nach der anderen an den Zeppelin, bis er nicht mehr steigt bzw. zu schweben beginnt. 3. Stimmt deine Schätzung mit dem Ergebnis überein? 4. Wie viel Mal grösser müsste der Zeppelin sein, damit er dich tragen könnte? Eine Büroklammer hat ein Gewicht von ca. 1g oder 0.001kg. Zeppelin ist erhältlich im Zeppelin Museum Shop in Friedrichshafen (6.- Euro)

34 B64 fliegender Kehrichtsack KG US MS OS 15' Wie bringst du einen Kehrichtsack zum Fliegen? Wie viele Kehrichtsäcke bräuchte es, um dich schweben zu lassen? Bunsenbrenner Kartenröhre Kehrichtsack durchsichtig (100 Liter) Taschenrechner Lösung 1. Stülpe den Kehrichtsack über die Kartonröhre. 2. Zünde den Bunsenbrenner an und warte bis der Kehrichtssack steigt. 3. Vermute, wie viele Büroklammern der Kehrichtsack hochheben kann. Überprüfe deine Vermutung. Wie viele Liter warme Luft braucht es, damit du in die Lüfte fliegen kannst? Tipp: Gewicht der Büroklammer in Verhältnis zur Menge des Kehrichtsackinhaltes (100 Liter) setzen.

35 B65 Luftwaage KG US MS OS 15' Warum steigen Ballone auf? Luftwaage Kerze, Zündhölzchen, Papier 1. Setze die Luftwaage auf den Holzklotz. 2. Tariere die Luftwaage. Falls es notwendig ist, kannst du Papierfetzchen reissen, sie auf die Waage legen und so das genaue Gleichgewicht einstellen. 3. Stelle nun eine brennende Kerze unter eine Büchse und beobachte. Achtung! Die Büchse wird heiss! 4. Beschreibe deine Beobachtung und versuche dann, die Frage zu beantworten.

36 B66 Solarluftschiff Wann steigt das Solarluftschiff und wann sinkt es? Solarluftschiff Föhn Kartonröhre 1. Blast mit dem Föhn durch die Kartonröhre heisse Luft in das Solarluftschiff. Achtung: Aufpassen, dass der Föhn nicht zu nahe an das Solarluftschiff kommt, sonst schmilzt der Plastik!!! 2. Lasst das Solarluftschiff los, wenn es sich mit Luft gefüllt hat. Beobachtet. Solarluftschiffe sind im z.b. im Coop erhältlich.

Technik. Ballon auf Rädern

Technik. Ballon auf Rädern B50 Technik Ballon auf Rädern Woran stösst sich die Rakete im luftleeren Raum ab? 2 Luftballons 2 Luftballon-Ventile (Cornelsen Kasten) 2 Ventilgabeln (Cornelsen Kasten) 2 Wagen (Cornelsen Kasten) 1. Stellt

Mehr

Spielen. Jasskarten werfen

Spielen. Jasskarten werfen A30 Spielen Jasskarten werfen KG US MS OS 10' Wie musst du eine Jasskarte werfen, damit sie möglichst weit fliegt? Markierung am Boden / am Ziel Jasskarten Hut 1. Werft von einer Markierung aus eine Jasskarte

Mehr

A60. Spielen. Seifenblasen. Frage: Wie bringst du verschieden grosse Seifenblasen zum Fliegen und für wie lange? Material:

A60. Spielen. Seifenblasen. Frage: Wie bringst du verschieden grosse Seifenblasen zum Fliegen und für wie lange? Material: A60 Spielen Seifenblasen KG US MS OS 15' Wie bringst du verschieden grosse Seifenblasen zum Fliegen und für wie lange? Seifenblasendöschen Seifenblasenset (von BEA) Seifenlauge 1. Seifenblasendöschen:

Mehr

Spielen. Flugpioniere Puzzle

Spielen. Flugpioniere Puzzle A40 Spielen Flugpioniere Puzzle KG US MS OS 15' Welcher Flugpionier flog welches Flugobjekt? 30 Puzzlekarten Puzzlebrett Info-Blätter für Infowand vorgedrucktes Blatt mit Bildern 1. Löse das Puzzle nach

Mehr

Spielen. Kissen in der Anzahl der Kinder 16 Würmer je aus Krepppapier (breit und schmal)

Spielen. Kissen in der Anzahl der Kinder 16 Würmer je aus Krepppapier (breit und schmal) A20 Spielen Vogelflug Wer schafft es als Erste( r), während des Flugs zum Nest 5 Würmer zu picken? Kissen in der Anzahl der Kinder 16 Würmer je aus Krepppapier (breit und schmal) 1. Legt im Gang ein Nest

Mehr

Lernkiste Fliegen. Pädagogische Hochschule des Kantons St.Gallen

Lernkiste Fliegen. Pädagogische Hochschule des Kantons St.Gallen Lernkiste Fliegen Pädagogische Hochschule des Kantons St.Gallen 1 Beschreibung Der Lerngarten Fliegen wurde 2007 vom RDZ- Team Gossau konzipiert und umgesetzt. Die Lernkiste Fliegen" enthält eine Auswahl

Mehr

Was hat eine Spritzpistole mit einer Tragfläche zu tun? Formuliert eine Vermutung.

Was hat eine Spritzpistole mit einer Tragfläche zu tun? Formuliert eine Vermutung. 1/7 Experiment 1 Druck und Sog Wie funktioniert eine Spritzpistole? - Schere - Glas gefüllt mit Wasser - Plastikstrohhalm (am besten einen dickeren) - Blatt Papier Zunächst müsst ihr den Strohhalm ein

Mehr

B e g l e i t m a t e r i a l z u r O n l i n e - V e r s i o n

B e g l e i t m a t e r i a l z u r O n l i n e - V e r s i o n BIONIK: Die Faszination des Fliegens Vom Vogel zum Flugzeug B e g l e i t m a t e r i a l z u r O n l i n e - V e r s i o n L. Griemsmann, M. Krause Version: 01.08.14 Einleitung: Dieses Material soll dich

Mehr

Spielen. Flugsimulator Aero

Spielen. Flugsimulator Aero A10 Spielen Flugsimulator Aero KG US MS OS 7' Wie viele Punkte kannst du vor Ablauf der Zeit sammeln? PC 2 Flugsimulator Aero Joystick Kopfhörer Rangliste 1. Öffne auf PC2 den Link im Ordner A10 Flugsimulator

Mehr

Luft. von. PH Vorarlberg Seite 1 Tschofen Raphael. Piktogramme Raphael Tschofen

Luft. von. PH Vorarlberg Seite 1 Tschofen Raphael. Piktogramme Raphael Tschofen Luft von Piktogramme Raphael Tschofen PH Vorarlberg Seite 1 Tschofen Raphael Forscherauftrag Nr. 1 Das Taschentuch im Trinkglas Du benötigst: 1 schmales Glas 1 Papiertaschentuch 1 große Schüssel mit Wasser

Mehr

Werken. Wurfgleiter "BABY-BO"

Werken. Wurfgleiter BABY-BO E10 Wurfgleiter "BABY-BO" KG US MS OS 45' Wie kannst du ein Balsaholzbrettchen zum Fliegen bringen? Balsaholzbrettchen Bauanleitung: Wurfgleiter "BABY-BO" weicher, spitzer Bleistift Schneidunterlage Cutter

Mehr

Kannst du Luft hören?

Kannst du Luft hören? Kannst du Luft hören? 1 Spritze 1 Wanne Wasser 1. Fülle Wasser in die Wanne! 2. Ziehe die Spritze mit Luft auf! 3. Tauche nun die Spritze in die Wanne mit Wasser und schiebe den Kolben der Spritze langsam

Mehr

Spielen. Flugsimulator Aero

Spielen. Flugsimulator Aero A10 Spielen Flugsimulator Aero KG US MS OS 7' Wie viele Punkte kannst du vor Ablauf der Zeit sammeln? PC 2 Flugsimulator Aero Joystick Kopfhörer Rangliste 1. Öffne auf PC2 den Link im Ordner A10 Flugsimulator

Mehr

Experiment zur Gravitation

Experiment zur Gravitation Experiment zur Gravitation Alle Körper werden gleich stark von der Erde angezogen. Dabei ist es vollkommen egal, ob ein Körper leicht oder schwer ist. Fotos: Bodingbauer/Gruber zwei gleich große Flaschen

Mehr

Forschertagebuch. Elektrische Ladung - Elektrische Energie Elektrischer Strom. Hier habe ich geforscht: PH Vorarlberg Seite 1 Wittwer Annette

Forschertagebuch. Elektrische Ladung - Elektrische Energie Elektrischer Strom. Hier habe ich geforscht: PH Vorarlberg Seite 1 Wittwer Annette Forschertagebuch Elektrische Ladung - Elektrische Energie Elektrischer Strom Abb. 2 - cc Annette Wittwer Abb. 1 - cc Annette Wittwer Abb. 3 - cc Annette Wittwer Hier habe ich geforscht: PH Vorarlberg Seite

Mehr

Plenum, Gruppenarbeiten

Plenum, Gruppenarbeiten Anleitung Lehrperson Ziel: - Die Schüler kennen 5 verschiedene Flugobjekte. - Die Schüler wissen, wie diese Flugobjekte fliegen können. Arbeitsauftrag: Als Einführung in die kleine Werkstattarbeit das

Mehr

Schwimmen und Fliegen ( 2 EH )

Schwimmen und Fliegen ( 2 EH ) Schwimmen und Fliegen ( 2 EH ) 1.) Schwimmen T Gemeinsame Wiederholung des Wesentlichen zum Thema Druck und Auftrieb in ruhenden Flüssigkeiten und Gasen ( siehe auch BW 2, S. 76 ff ). Mache die in den

Mehr

Übersicht Unterrichtssequenz 3

Übersicht Unterrichtssequenz 3 Übersicht Unterrichtssequenz 3 Arbeitsauftrag Als Einführung in die kleine Werkstattarbeit das Arbeitsblatt 1 lösen und gemeinsam besprechen. Anschliessend führt die Lehrperson die Klasse in die kleine

Mehr

Schwimmen und sinken

Schwimmen und sinken Schwimmen und sinken Hier forscht PH Vorarlberg Seite 1 Breuss Stephanie Forscherauftrag Nr. 1 1 Glas mit Wasser Knetmasse So gehst du vor: Kann Knetmasse schwimmen? 1. Forme aus der Knetmasse eine Kugel.

Mehr

Übersicht Unterrichtssequenz 1

Übersicht Unterrichtssequenz 1 Übersicht Unterrichtssequenz 1 Arbeitsauftrag Als Einstieg wird den SuS Arbeitsblatt 1 ausgeteilt, welches sie in Einzelarbeit lösen. Im Plenum Arbeit besprechen. Frage an die Klasse richten, ob jemand

Mehr

Dokumentation einer Unterrichtseinheit in Klasse 8. Fliegen in Natur und Technik

Dokumentation einer Unterrichtseinheit in Klasse 8. Fliegen in Natur und Technik Dokumentation einer Unterrichtseinheit in Klasse 8 Fliegen in Natur und Technik Stunden Unterrichtsschritte 1 + 2 Einstieg in das Thema Traum vom Fliegen Historischer Bezug: Ikarus, Schneider von Ulm,

Mehr

Ziel: Die Schüler werden auf das neue Thema eingestimmt.

Ziel: Die Schüler werden auf das neue Thema eingestimmt. Anleitung Lehrperson Ziel: Die Schüler werden auf das neue Thema eingestimmt. Die Schüler kennen die physikalischen Fluggesetze «schwerer als Luft» und «leichter als Luft». Arbeitsauftrag: Als Einstieg

Mehr

Die Schüler lernen anhand verschiedener Experimente spezifische Eigenschaften der Luft kennen.

Die Schüler lernen anhand verschiedener Experimente spezifische Eigenschaften der Luft kennen. 1c Experimente Anleitung LP Experimente mit Luft Ziel: Die Schüler lernen anhand verschiedener Experimente spezifische Eigenschaften der Luft kennen Arbeitsauftrag: In kleinen Gruppen werden an verschiedenen

Mehr

Kräfte - einfach stark

Kräfte - einfach stark Kräfte - einfach stark von PH Vorarlberg Seite 1 Amann Dorothea Forscherauftrag 1: DIE FAULE MÜNZE 1 Glas, Joghurtbecher 1 Spielkarte oder Postkarte 1 Münze CC_Dorothea Amann 1. Baue den Versuch wie auf

Mehr

Forschertagebuch. Das Thermometer. von. PH Vorarlberg Seite 1 Dobler Verena. Bildquelle: cc_dobler_verena

Forschertagebuch. Das Thermometer. von. PH Vorarlberg Seite 1 Dobler Verena. Bildquelle: cc_dobler_verena Forschertagebuch Das Thermometer von PH Vorarlberg Seite 1 Dobler Verena Forscherauftrag Nr. 1 Du brauchst: Der Luftballon - 1 leere Plastikflasche - 1 Luftballon - 1 Schüssel mit kaltem Wasser - 1 Schüssel

Mehr

Der Papierflieger (6) Stand: 06. Oktober 2014

Der Papierflieger (6) Stand: 06. Oktober 2014 1. Warum kann ein Papierflieger fliegen? Du faltest aus einem Blatt Papier einen Flieger, lässt ihn fliegen und findest heraus, wie Du ihn verändern musst, damit er möglichst weit fliegt. Vor Dir steht

Mehr

Übersicht Unterrichtssequenz 3

Übersicht Unterrichtssequenz 3 Übersicht Unterrichtssequenz 3 Arbeitsauftrag Als Einführung in die kleine Werkstattarbeit das Arbeitsblatt 1 lösen und gemeinsam besprechen. Anschliessend führt die Lehrperson die Klasse in die kleine

Mehr

Natur und Technik Unterrichtserfahrungen

Natur und Technik Unterrichtserfahrungen Natur und Technik Unterrichtserfahrungen Elektronik Elektrizität Magnetismus Behandelte Themenbereiche Luft Papier Energiesparen Projekt: Umweltcheck Wasser Themenbereich: Luft Eigenschaften: Luft ist

Mehr

Wie fliegen Vögel und Insekten?

Wie fliegen Vögel und Insekten? Vögel und Insekten 02 Fliegen PowerPoint-Präsentation Wie fliegen Vögel und Insekten? Wir Menschen sind seit Jahrhunderten fasziniert von der Vorstellung, fliegen zu können. Deshalb haben wir die Vögel

Mehr

Mein Forschertagebuch

Mein Forschertagebuch Mein Forschertagebuch Messen cc_philipp Hofer Von: Forscherauftrag 1 Meine Fußgröße 1 Blatt Papier 1 Bleistift 1 Maßband oder ein großes Lineal Schuhgrößentabelle cc_philipp Hofer 1. Stelle deinen Fuß

Mehr

Flugzeug Lehrerinformation

Flugzeug Lehrerinformation Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Wie kommt ein tonnenschweres überhaupt in die Luft? Was ist Aerodynamik und wie sieht ein Flügelprofil aus? Ziel SuS wissen, wie ein funktioniert. Material Sozialform

Mehr

Die Papierspirale (1) Stand: 08.Oktober 2014

Die Papierspirale (1) Stand: 08.Oktober 2014 1. Was passiert mit der Luft, wenn ihr eine Kerze anzündet? Die Luft um die Kerzenflamme erwärmt sich und steigt nach oben. Das probieren wir heute mit einer Papierspirale aus. Dazu brauchen wir verschiedene

Mehr

Vögel und Insekten. Sozialform: Lehrervortrag, Plenum, Einzel oder Partnerarbeit. Zeit: 45 Minuten. Zusätzliche Informationen:

Vögel und Insekten. Sozialform: Lehrervortrag, Plenum, Einzel oder Partnerarbeit. Zeit: 45 Minuten. Zusätzliche Informationen: Anleitung Lehrperson Ziel: Die Schüler kennen die verschiedenen Flugtechniken von Insekten und Vögeln Die Schüler erforschen die Tierwelt nach Eigenschaften, die wir Menschen uns in der Technik zunutze

Mehr

Wie fliegen Vögel und Insekten? - Faszination des Fliegens seit Jahrhunderten - Forschung - der Mensch fliegt

Wie fliegen Vögel und Insekten? - Faszination des Fliegens seit Jahrhunderten - Forschung - der Mensch fliegt Wie fliegen Vögel und Insekten? - Faszination des Fliegens seit Jahrhunderten - Forschung - der Mensch fliegt Voraussetzungen Wie muss ein Vogel gebaut sein, dass er fliegen kann? 1. besondere Flügelform

Mehr

Spaghettitürme. Luisa baut einen Turm aus Spaghetti und Marshmallows. Das ist nicht so einfach, denn Spaghetti sind sehr dünn und brechen leicht.

Spaghettitürme. Luisa baut einen Turm aus Spaghetti und Marshmallows. Das ist nicht so einfach, denn Spaghetti sind sehr dünn und brechen leicht. Spaghettitürme Luisa baut einen Turm aus Spaghetti und Marshmallows. Das ist nicht so einfach, denn Spaghetti sind sehr dünn und brechen leicht. Versuche, auch einen Turm aus Spaghetti und Marshmallows

Mehr

Übersicht Unterrichtssequenz 2

Übersicht Unterrichtssequenz 2 Übersicht Unterrichtssequenz 2 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Die SuS lernen wie fliegen können. Dazu beobachten sie die Tiere z.b. draussen (auf dem Schulweg, dem Pausenplatz, etc.), an einem

Mehr

Magnete in verschiedenen Formen

Magnete in verschiedenen Formen 1 Zeichne die Magnete ab und beschrifte sie! Prüfe, an welchen Stellen die Anziehungskraft am stärksten ausgeprägt ist und markiere diese Stellen in deinen Zeichnungen! Stabmagnet Scheibenmagnet Hufeisenmagnet

Mehr

Geräte im Haushalt Abbildung 1

Geräte im Haushalt Abbildung 1 Geräte im Haushalt Abbildung 1 CC Angelika Flatz von PH Vorarlberg Seite 1 Flatz Angelika Forschungsauftrag Nr. 1 Haushaltsgeräte einteilen Es gibt unterschiedliche Arten von Geräten in deinem Zuhause.

Mehr

1 Die Luftrakete. Du brauchst: 1langes Stück Schnur 1 Luftballon 1Klebeband 1 Strohhalm. Und so wird`s gemacht:

1 Die Luftrakete. Du brauchst: 1langes Stück Schnur 1 Luftballon 1Klebeband 1 Strohhalm. Und so wird`s gemacht: 1 Die Luftrakete 1langes Stück Schnur 1 Luftballon 1Klebeband 1 Strohhalm Ziehe die Schnur durch den Strohhalm Befestige die Schnur an einem festen Gegenstand. Spanne die Schnur. Puste den Luftballon auf

Mehr

Handversuche: Bewegungen und Kräfte

Handversuche: Bewegungen und Kräfte Physikalisches Schulversuchspraktikum: Handversuche: Bewegungen und Kräfte 12. 12. 2002 Gerhild Gabath 9802524 Abgabetermin: 9. 1. 2003 Arbeitsblatt: Verteilte Kraft Benötigtes Material: Paketschnur oder

Mehr

Gefühle. Das limbische System. An was erkennt man deine Befindlichkeit? KG US MS OS. Spiegel. Material. Bemerkungen

Gefühle. Das limbische System. An was erkennt man deine Befindlichkeit? KG US MS OS. Spiegel. Material. Bemerkungen 01 Gefühle An was erkennt man deine Befindlichkeit? Spiegel Gesichter verraten viel und lösen beim Gegenüber immer etwas aus. Was denkt jemand, wenn er dich sieht? Schaue in den Spiegel und versuche verschiedene

Mehr

nano-forscher nano-forscher

nano-forscher nano-forscher Dein Forscher-Protokoll Luft Versuch 1 Die Forscherfragen 1. Gibt es Luft überhaupt? 2. Kann man Luft wiegen? 3. Was fällt am schneller Papierkugel oder Papierblatt? 4. Ändert sich Luft wenn sie warm oder

Mehr

Jahreszeiten. Ist es immer dunkel, wenn du schlafen gehst, und hell, wenn du aufstehst?

Jahreszeiten. Ist es immer dunkel, wenn du schlafen gehst, und hell, wenn du aufstehst? Jahreszeiten Welche Kleidungsstücke ziehst du zurzeit an, wenn du hinaus möchtest? Ist es immer gleich, was du anziehst, wenn du fortgehen willst? Such aus einem Katalog Bilder von Kleidungsstücken und

Mehr

www.ubz-stmk.at/feinstaub FRAGEN STATION 1: Die Ballonwaage - hat Luft ein Gewicht? Wann ist die Waage genau im Gleichgewicht? Glaubst du, dass Luft ein Gewicht hat? Kreuze an! O Ja O Nein Warum glaubst

Mehr

Forschertagebuch. Warum schwimmen manche Dinge und andere nicht? Auftrieb im Wasser. von:

Forschertagebuch. Warum schwimmen manche Dinge und andere nicht? Auftrieb im Wasser. von: Forschertagebuch Warum schwimmen manche Dinge und andere nicht? Auftrieb im Wasser von: So arbeite ich beim Experimentieren: Lies dir die Fragen und den Versuch zuerst genau durch! Lege dir alle Materialien,

Mehr

VERSUCH 1. Lineal Matheheft Faden Schere Heftzwecke. Was beobachtest du? Warum ist das so? VERSUCH 2

VERSUCH 1. Lineal Matheheft Faden Schere Heftzwecke. Was beobachtest du? Warum ist das so? VERSUCH 2 VERSUCH 1 Nagel Schraube Wäscheklammer Bleistift Lineal Matheheft Faden Schere Heftzwecke Durchführung: Untersuche mit dem en die Gegenstände und ordne sie! VERSUCH 2 Faden Durchführung: Hänge die an den

Mehr

Versuch 9: Kochen mit Sonnen-Energie

Versuch 9: Kochen mit Sonnen-Energie Versuch 9: Kochen mit Sonnen-Energie 4) Stelle deinen Sonnenofen so auf, dass die Sonne direkt hinein scheinen kann. Bei strahlendem Sonnenschein sind die Karottenscheiben ungefähr in einer halben Stunde

Mehr

Experimente Abend. Einführung Erklärung des Ablaufs, der Karten, der Titel, Punktevergabe.

Experimente Abend. Einführung Erklärung des Ablaufs, der Karten, der Titel, Punktevergabe. Experimente Abend 20:00 Uhr Einführung Erklärung des Ablaufs, der Karten, der Titel, Punktevergabe. Für jedes Experiment gibt es eine laminierte Karte mit Infos und Aufbau des Experiments. Zudem gibt es

Mehr

Kinderuni Seite 2. Quelle: Lufthansa. Prof. A. Harasim Prof. Dr. W. Schönberger Dipl.Ing. S. Engelsberger

Kinderuni Seite 2. Quelle: Lufthansa. Prof. A. Harasim Prof. Dr. W. Schönberger Dipl.Ing. S. Engelsberger Kinderuni Quelle: Lufthansa 12.11.2010 Seite 2 Vogelflug Quelle: www.flugtheorie.de Stadttaube: Gewicht: 300g-400g Spannweite: 70 cm Quelle: www.ornithopter.de Storch: Gewicht: 2,5kg-4kg Spannweite: 220

Mehr

Mega. Mathematik. Mega KG US MS OS. Buch: How much is a million? Material. Wörterbuch Deutsch- Englisch. Stellenwerttafel Englisch (Achtung!

Mega. Mathematik. Mega KG US MS OS. Buch: How much is a million? Material. Wörterbuch Deutsch- Englisch. Stellenwerttafel Englisch (Achtung! 01 Mega Mega Buch: How much is a million? Wörterbuch Deutsch- nglisch Stellenwerttafel nglisch (Achtung!) Taschenrechner 1. Beantworte die folgenden Fragen mit Hilfe des Buches: - Wie lange geht es bis

Mehr

Energiediagramme! Energie strömt nicht alleine, sie braucht immer einen Träger. Beispiele: 1) Glühlampe

Energiediagramme! Energie strömt nicht alleine, sie braucht immer einen Träger. Beispiele: 1) Glühlampe Kompetenztage 7 diagramme! strömt nicht alleine, sie braucht immer einen Träger. umwandler träger sind zum Beispiel: Benzin, Nahrungsmittel für chemische, r Strom für diagramm Licht für Lichtenergie fließende

Mehr

Übersicht Unterrichtssequenz 4

Übersicht Unterrichtssequenz 4 Übersicht Unterrichtssequenz 4 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Es gibt zwei Niveaus von Arbeitsblättern. Niveau 1 Die SuS bekommen einen Text in Grossbuchstaben mit roten Begriffen. Auf der zweiten

Mehr

350³ Material Ausgangstemperatur in o C Temperatur nach 3 min in o C

350³ Material Ausgangstemperatur in o C Temperatur nach 3 min in o C 350³ - 1 - Löffel in heißem Wasser Achtung! Sei an dieser Station besonders vorsichtig, damit du dich bzw. deine Mitschüler mit dem heißen Wasser nicht verbrühst! 1. Benenne die Materialien der verwendeten

Mehr

Dieses. Das weiß ich über das Wasser! gehört. PH Vorarlberg Seite 1 Mehlhorn Stephanie

Dieses. Das weiß ich über das Wasser! gehört. PH Vorarlberg Seite 1 Mehlhorn Stephanie Dieses gehört Das weiß ich über das Wasser! PH Vorarlberg Seite 1 Mehlhorn Stephanie Forscherauftrag Nr. 1 Lösliche und nicht lösliche Stoffe Manche Sachen lösen sich in Wasser auf. Kreuze erst an, was

Mehr

Das U-Boot. - Schüssel aus Glas, gefüllt mit Wasser - Glas - Boot. 1. Setze das Boot mit Männchen auf das Wasser.

Das U-Boot. - Schüssel aus Glas, gefüllt mit Wasser - Glas - Boot. 1. Setze das Boot mit Männchen auf das Wasser. i Station 1: Das U-Boot - Schüssel aus Glas, gefüllt mit Wasser - Glas - Boot 1. Setze das Boot mit Männchen auf das Wasser. 2. Halte nun den Becher mit der Öffnung nach unten über das Boot und drücke

Mehr

Vom Flug der Vögel. Otto Lilienthal bei einem seiner Testflüge im Jahre 1895, nahe Berlin. Die Gebrüder Wright bei ihrem ersten motorisierten Flug.

Vom Flug der Vögel. Otto Lilienthal bei einem seiner Testflüge im Jahre 1895, nahe Berlin. Die Gebrüder Wright bei ihrem ersten motorisierten Flug. Bodensee- Naturmuseum Konstanz Botanischer Garten Universität Konstanz Vom Flug der Vögel Otto Lilienthal bei einem seiner Testflüge im Jahre 1895, nahe Berlin. Die Gebrüder Wright bei ihrem ersten motorisierten

Mehr

Auftrieb im Wasser. CC_Eberle. Name: Klasse:

Auftrieb im Wasser. CC_Eberle. Name: Klasse: Auftrieb im Wasser Name: Klasse: Forscherauftrag Nr. 1 Einführung 1 Plastikschüssel Nagel Lineal Bleistift Schere 1. Nimm die Plastikschüssel und fülle sie bis zur Hälfte mit Wasser. 2. Nimm die verschiedenen

Mehr

Wie schütze ich mich vor Regen?

Wie schütze ich mich vor Regen? Wie schütze ich mich vor Regen? Was brauchst du? ein Marmeladeglas einen Behälter verschiedene Materialien: mit Wasser Alufolie, Plastikfolie, Jeansstoff Papier, Hemdenstoff So gehst du vor: 1. Nimm ein

Mehr

Fliegen - Physik. Die Schüler lernen das Prinzip der Aerodynamik kennen und vertiefen es in Versuchen im virtuellen Windkanal.

Fliegen - Physik. Die Schüler lernen das Prinzip der Aerodynamik kennen und vertiefen es in Versuchen im virtuellen Windkanal. Anleitung Lehrperson Ziel: Die Schüler lernen das Prinzip der Aerodynamik kennen und vertiefen es in Versuchen im virtuellen Windkanal. Arbeitsauftrag: Postenlauf in Einzel oder Gruppenarbeit Material:

Mehr

Station 1:Luft treibt an

Station 1:Luft treibt an Station 1:Luft treibt an Versuch 1:Luftballonrakete Materialien: Luftballon, Strohhalm, Gefrierbeutelklammer, Klebeband, Wäscheleine. 1. Blase den Luftballon auf und verschließe ihn mit der Gefrierbeutelklammer.

Mehr

(cc - Alice Wagner) von. PH Vorarlberg Seite 1 Wagner Alice

(cc - Alice Wagner) von. PH Vorarlberg Seite 1 Wagner Alice (cc - Alice Wagner) von PH Vorarlberg Seite 1 Wagner Alice Experimentierregeln Darauf solltest du unbedingt achten: - Lies genau, was zu tun ist. Frage, wenn du etwas nicht verstehst. - Arbeite immer sehr

Mehr

ownload Die Schöpfung 8 handlungsorientierte Stationen mit Materialien und Lösungen für die 1. und 2. Klasse C. Donat, C. Kreß, A. K.

ownload Die Schöpfung 8 handlungsorientierte Stationen mit Materialien und Lösungen für die 1. und 2. Klasse C. Donat, C. Kreß, A. K. ownload C. Donat, C. Kreß, A. K. Schell Die Schöpfung 8 handlungsorientierte Stationen mit Materialien und Lösungen für die 1. und 2. Klasse Downloadauszug aus dem Originaltitel: Die Schöpfung 8 handlungsorientierte

Mehr

Übersicht Unterrichtssequenz 4

Übersicht Unterrichtssequenz 4 Übersicht Unterrichtssequenz 4 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Die SuS lösen in PA Arbeitsblatt 1 und 2 mithilfe eines Informationsblatts. Gemeinsames Korrigieren. Als Hausaufgaben bringen die

Mehr

Alles braucht Platz. bzw. Luft - Luftdruck

Alles braucht Platz. bzw. Luft - Luftdruck bzw. Luft - Luftdruck Auflistung der einzelnen Versuche Die Taucherglocke Können Gummibärchen tauchen? Der Brauseknaller Wenn die Flasche abkühlt Die Luftballonrakete Ballon in einer Flasche aufpusten

Mehr

Übersicht Unterrichtssequenz 2

Übersicht Unterrichtssequenz 2 Übersicht Unterrichtssequenz 2 Arbeitsauftrag Die Lehrperson erarbeitet mithilfe der PowerPoint Präsentation Wissen über die Flugtechnik von Vögeln und Insekten. Anschliessend lösen die SuS in Einzel-

Mehr

Wärme oder: Können Münzen tanzen und Flaschen Eier fressen?

Wärme oder: Können Münzen tanzen und Flaschen Eier fressen? Wärme oder: Können Münzen tanzen und Flaschen Eier fressen? von PH Vorarlberg Seite 1 Jenny-Quist Marianne Forscherauftrag Nr. 1 Heiß oder kalt? 1 Schüssel mit ganz kaltem Wasser 1 Schüssel mit lauwarmem

Mehr

Forschertagebuch. Wo wirken Kräfte? CC_ Maike Fessler

Forschertagebuch. Wo wirken Kräfte? CC_ Maike Fessler Forschertagebuch Wo wirken Kräfte? Forscherauftrag 1: Faule Münze 1 Glas/Becher 1 Spielkarte 1 Münze 1. Baue den Versuch wie auf dem Foto auf 2. Schnipp die Karte an der schmalen Seite an 3. Was passiert?

Mehr

Übersicht Unterrichtssequenz 5

Übersicht Unterrichtssequenz 5 Übersicht Unterrichtssequenz 5 Arbeitsauftrag Die Lehrperson erarbeitet mithilfe der PowerPoint-Präsentation Wissen über den Aufbau des Flugzeuges, das Funktionieren der Turbinen und darüber, wie das Flugzeug

Mehr

Stationenlernen Magnetismus RSM

Stationenlernen Magnetismus RSM Stationenlernen Magnetismus RSM!! Hinweise!! 1. Lies zuerst die komplette Anweisung bei der Station durch und führe sie dann aus! 2. Kontrolliere dann auf dem Lösungsblatt und verbessere deine Ergebnisse!

Mehr

Phänomen Vogelflug Die Federleichten Tragflächen ermöglichen das Fliegen Bezug zum Bildungsplan

Phänomen Vogelflug Die Federleichten Tragflächen ermöglichen das Fliegen Bezug zum Bildungsplan Phänomen Vogelflug Die Federleichten Tragflächen ermöglichen das Fliegen Bezug zum Bildungsplan 1. Kompetenzerwerb durch Denk- und Arbeitsweisen Antworten und Erkenntnisse durch Primärerfahrung Beobachten-

Mehr

Versuche zur Kontrolle des Erlernten

Versuche zur Kontrolle des Erlernten Versuche zur Kontrolle des Erlernten Kontrollexperiment 1: Flüssigkeitsheber Trinkröhrchen 2 Wassergläser Wasser Tinte zum Färben Kontrollexperiment 2: Das zweite Loch im Tetrapack bzw. Milchdöschen kleiner

Mehr

Geschichte. Gustav Mesmer ein Erfinder? Was ist ein Flugradbauer?

Geschichte. Gustav Mesmer ein Erfinder? Was ist ein Flugradbauer? C10 Gustav Mesmer ein Erfinder? KG US MS OS 20' Was ist ein Flugradbauer? Film über Gustav Mesmer Frei wie ein Vogel vorgedrucktes Blatt für Notizen / Meinung Filzschreiber 1. Blättere im Buch Gustav Mesmer

Mehr

Was kannst du beobachten?

Was kannst du beobachten? Luft! Du sagst doch immer, hier im Zimmer ist überall Luft. Ich kann aber keine Luft sehen... Komm, ich zeige dir die 1 großes Wassergefäß, 1 Glas 1 Strohhalm mit Knickstelle Fülle ein Glas unter Wasser

Mehr

Forscheraufträge. Arbeitsauftrag. Ziel Die SuS erleben das Thema praxisbezogen. Material. Sozialform. Zeit 45

Forscheraufträge. Arbeitsauftrag. Ziel Die SuS erleben das Thema praxisbezogen. Material. Sozialform. Zeit 45 Arbeitsauftrag Die SuS sind Forscher. Sie erhalten den Auftrag, den Leim zu erforschen. Sie bearbeiten in Gruppen fünf verschiedene Posten und notieren ihre Erkenntnisse ins Forscherheft. Ziel Die SuS

Mehr

Magnetismus Name: Datum:

Magnetismus Name: Datum: Magnetismus Name: Datum: Magnetismus Laufblatt Infos zur Postenarbeit: Es gibt Pflichtposten ( ) und freiwillige Posten ( ). Die einzelnen Posten werden in Partnerarbeit durchgearbeitet. Bei jedem Posten

Mehr

Linien auf dem Fussballplatz

Linien auf dem Fussballplatz Rechnen Berechnen A10 Linien auf dem Fussballplatz KG US MS OS 20' Wie lange sind alle geraden Linien auf einem Fussballfeld zusammen? Blatt A4 Arbeitsblatt Spielfeldlinien Lösung Taschenrechner 1. Zeichne

Mehr

Kleines Loch mit großer Wirkung M 4 eine Lochkamera bauen

Kleines Loch mit großer Wirkung M 4 eine Lochkamera bauen V Sieben Sachen 2 Kl. 3 und 4 Lochkamera 12/20 Kleines Loch mit großer Wirkung M 4 eine Lochkamera bauen Aufgabe Achte darauf Du brauchst Baue aus deinem Schuhkarton eine einfache Lochkamera. Benutze für

Mehr

Deutsche Kinderuni im Koffer Fakultät Technik Raketentriebwerk. Hans Joachim Pabst von Ohain

Deutsche Kinderuni im Koffer Fakultät Technik Raketentriebwerk. Hans Joachim Pabst von Ohain FAKULTÄT TECHNIK RAKETENTRIEBWERK. HANS JOACHIM PABST VON OHAIN Zielgruppe - Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Niveaustufe: A1+/A2 Sprachliche Ziele Die Kinder können - neue Wörter und Ausdrücke zum Thema

Mehr

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

Liebe Schülerin, lieber Schüler, Liebe Schülerin, lieber Schüler, Wir gratulieren herzlich, dass Sie in die zweite Runde weitergekommen sind. Der erste Teil der zweiten Runde des Wettbewerbs besteht darin, dass Sie einen Test, wie in

Mehr

Forschertagebuch. Was Lebensmittel alles können! Forschername: Bildquelle: cc_wikimedia_obst und gemüse_walter57_2011

Forschertagebuch. Was Lebensmittel alles können! Forschername: Bildquelle: cc_wikimedia_obst und gemüse_walter57_2011 Forschertagebuch Was Lebensmittel alles können! Bildquelle: cc_wikimedia_obst und gemüse_walter57_2011 Forschername: 1. Forscherauftrag: Kann Brot tauchen? 1 Plastikflasche 1 kleines Stück Schwarzbrot

Mehr

Praxis Grundschule 1/2004 Lösungen

Praxis Grundschule 1/2004 Lösungen 1 Praxis Grundschule 1/2004 Lösungen Selbstständig Rechtschreiben üben auch mit Diktaten Seite 4 31 Annegret von Wedel-Wolff/Manfred Wespel Die Lösungen der Arbeitsblätter auf S. 8, 20 22 und 24 30 finden

Mehr

Experimente mit Lebensmitteln

Experimente mit Lebensmitteln Experimente mit Lebensmitteln Name: Forscherauftrag Nr. 1 Farbenspiel im Teller 1 Teller Wasser 3 Zuckerwürfel farbige Tinte 1. Fülle den Teller mit ein wenig Wasser. 2. Gib zwei Tropfen farbige Tinte

Mehr

Adventforschersackerl - ein Adventkalender der besonderen Art!

Adventforschersackerl - ein Adventkalender der besonderen Art! Adventforschersackerl - ein Adventkalender der besonderen Art! Die folgenden Forscherkarten habe ich im Rahmen eines IMST-Projekts für den Einsatz in der Adventszeit in einer 3. VS-Klasse entwickelt. Beginnend

Mehr

(Version: kooperativ arbeiten) S. 2. (Version: einzeln arbeiten) S. 3 M 3 Bildmaterial S. 4

(Version: kooperativ arbeiten) S. 2. (Version: einzeln arbeiten) S. 3 M 3 Bildmaterial S. 4 PIRSCH+ und ELK Materialien (= 41 43_MS) Afra Sturm Die hier zusammengestellten Materialien gehören zur Musteraufgabe 44 46_MS, deren Ziel es ist, den SuS aufzuzeigen, wie sie mithilfe von PIRSCH+ und

Mehr

Der Seiltänzer August (3) Stand: 06. Oktober 2014

Der Seiltänzer August (3) Stand: 06. Oktober 2014 1. Was ist ein Seiltänzer? Kannst Du auf einem Seil balancieren? Seiltänzer balancieren auf dem Seil; auch unser August will heute auf einer Schnur balancieren. Also basteln wir einen Seiltänzer aus Papier.

Mehr

Für was steht das D in 3D? Kreuze die richtige Antwort an! Dinge Dimensionen Details

Für was steht das D in 3D? Kreuze die richtige Antwort an! Dinge Dimensionen Details Bestimmt warst du im Kino schon einmal in einem 3D-Film. Auf jeden Fall hast du schon etwas davon gehört. Aber weißt du, was 3D bedeutet? Für was steht das D in 3D? Kreuze die richtige Antwort an! Dinge

Mehr

Tipp zu Versuch 1. Tipp zu Versuch 2

Tipp zu Versuch 1. Tipp zu Versuch 2 Tipp zu Versuch 1 Sobald du den Luftballon aufbläst, drückt er sich innen an die Flasche. Er wirkt dann wie ein Verschluss, die Luft kann nicht mehr aus der Flasche heraus. Wenn du weiter bläst, musst

Mehr

Forschertagebuch. für die 3. Klasse VS. Das alles kann die Luft! von. PH Vorarlberg Seite 1 Frontull Eva

Forschertagebuch. für die 3. Klasse VS. Das alles kann die Luft! von. PH Vorarlberg Seite 1 Frontull Eva Forschertagebuch für die 3. Klasse VS Das alles kann die Luft! von PH Vorarlberg Seite 1 Frontull Eva Forscherauftrag Nr. 1 Was weiß ich schon über die Luft? Einen Stift und ein Blatt Papier. Schreibe

Mehr

1. Springende Seidenpapiermannchen

1. Springende Seidenpapiermannchen KINDER GARTEN PRIMAR SEK.1 1. Springende Seidenpapiermannchen Einleitung Anziehung und Abstoßung spielen im Leben eine wichtige Rolle. Aber was bedeutet es, wenn sich Dinge anziehen? Fragen wie: Was bedeutet

Mehr

unterricht Mein Forscherheft Sonne und Mond beobachten

unterricht Mein Forscherheft Sonne und Mond beobachten G r u n d s c h u l e unterricht Mein Forscherheft Sonne und Mond beobachten Schatten beobachten 1. Suche auf dem Schulhof eine Pflanze oder einen Gegenstand, der einen Schatten auf den Boden wirft. Beispiele:

Mehr

Sicher experimentieren

Sicher experimentieren Sicher experimentieren A1 Das Experimentieren im Labor kann gefährlich sein. Deswegen muss man sich an Regeln im Labor halten. Lies dir die 6 wichtigsten Regeln im Labor durch. 1. Kein Essen und Trinken

Mehr

Experimente. mit Licht cc Corinna Burtscher. Name: Klasse:

Experimente. mit Licht cc Corinna Burtscher. Name: Klasse: F ORSCHERTAGEBUCH Experimente mit Licht Name: Klasse: Forscherauftrag Nr. 1 Kann eine gespiegelte Lampe Schatten werfen? 1 Spiegel 1 Kerze 1 beliebiger Gegenstand Spiegel 1. Stelle in einem dunklen Raum

Mehr

Hier einige der Versuchskarten für den Versuch der Woche : Nein!

Hier einige der Versuchskarten für den Versuch der Woche : Nein! Hier einige der Versuchskarten für den Versuch der Woche : Versuch der Woche Nein! Wenn du den Versuch gemacht hast, nimm dir bitte ein AB, schreibe und zeichne, was du gemacht und gesehen hast! D a s

Mehr

3) Die Seiten die das obere Dreieck. zur Mitte hin gefaltet.

3) Die Seiten die das obere Dreieck. zur Mitte hin gefaltet. Werner Gruber, Papierflieger - Faltanleitungen Der Pfeil Dieser Flieger ist wohl das bekannteste Modell in Europa. Man kann sehr viele unterschiedliche Flieger aus dem Basismodell Leider ist er kein besonders

Mehr

Schwebekasten. Warum Schweben die Büroklammern?

Schwebekasten. Warum Schweben die Büroklammern? Name: Magnetismus Schwebekasten Warum Schweben die Büroklammern? SCHWEBEKASTEN Auf welche Materialien wirkt ein Magnet? Untersuche verschiedene Gegenstände im Klassenzimmer. Welche kannst du mit dem Magneten

Mehr

Experimente Lehrerinformation

Experimente Lehrerinformation Lehrerinformation 1/9 Arbeitsauftrag Ziel In unterschiedlichen Versuchen gehen die SuS das Thema experimentell an: Antrieb, Roll- und Luftwiderstand etc. sind interessante Themen, um selbstständig auf

Mehr

Forschertagebuch Licht Schatten und Lichtablenkung. von

Forschertagebuch Licht Schatten und Lichtablenkung. von Forschertagebuch Licht Schatten und Lichtablenkung von Wie lernst du mit diesem Forschertagebuch? 1) Schaue dir alle Aufträge des Forschertagebuchs an. Hast du Fragen? 2) Suche dir einen Partner. Wähle

Mehr

Station 1: Mein Weltbild

Station 1: Mein Weltbild Station 1: Mein Weltbild Wie stellst du dir unser Universum vor? Stell dir vor, du fliegst mit einem Raumschiff weit von der Erde weg. Zeichne auf, was du alles siehst, wenn du von dort Richtung Erde zurückschaust!

Mehr

Übersicht Unterrichtssequenz 6

Übersicht Unterrichtssequenz 6 Übersicht Unterrichtssequenz 6 Arbeitsauftrag Im Plenum erarbeitet die Lehrperson mithilfe des Theorieblattes die Grundlagen des Papierflieger-Fluges. Dabei werden Verbindungen zum Flugzeug-Flug geschaffen.

Mehr

Versuch 1. Baue ein Thermometer. Nun erwärme das Wasser im Erlenmeyerkolben auf einem Stövchen. Was geschieht?

Versuch 1. Baue ein Thermometer. Nun erwärme das Wasser im Erlenmeyerkolben auf einem Stövchen. Was geschieht? Versuch 1 Nun erwärme das Wasser im Erlenmeyerkolben auf einem Stövchen. Was geschieht? Baue ein Thermometer Fülle den Erlenmeyerkolben mit Wasser und verschließe ihn mit dem Stopfen. Im Stopfen befindet

Mehr