Blutdruckentgleisung wie werden Sie (be)handeln?

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1 Blutdruckentgleisung wie werden Sie (be)handeln? Sie werden zu einer 75 jährigen Frau gerufen wegen akuter Blutdruckentgleisung (Selbstmessung 215/95 mmhg), hatte auch Nasenbluten Sie messen 210/95 mmhg Patientin klagt über Druck im Kopf, in der Brust, Schwindelgefühl, Angst, Übelkeit

2 Blutdruckentgleisung Banale Blutdruckentgleisung Hypertensiver Notfall ohne Organbeteiligung (urgency) mit Organbeteiligung (emergency)

3 Hypertensiver Notfall ohne Organbeteiligung verschlampte essenzielle oder sekundäre Hypertonie Hat mit antihypertesiver Medikation aufgehört Rebound Hypertonie Postoperative Hypertonie Medikamenten induziert (NSRA, Erythropoetin, Immunsuppresiva) Drogen induziert (Ecstasie, Kokain, LSD) Reaktiv auf Angst und Panik, Schmerzen Phäochromozytom

4 Hypertensive Notfälle Hypertensive Enzephalopathie Hypertonie bedingtes Linksherzversagen Hypertonie bei akutem Herzinfarkt Hypertonie mit instabiler Angina pectoris Hypertonie mit akuter Niereninsuffizienz Hypertonie und Aortendissektion Hypertonie bei subarachnoidaler Blutung oder Insult Schwere Präeklampsie oder Eklampsie

5 Hypertensive Enzephalopathie Potenziell letale Komplikation einer plötzlichen oder hochgradigen Blutdruckerhöhung Starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Sehverschlechterung, Verwirrtheit Fokale oder generalisierte Krämpfe Ursache: Hirnödem oder multiple zerebrale Ischämien Fundus: Papillenödem, Exsudate, Blutungen Rasche Blutdrucksenkung (20% in 1 Stunde)

6 Hypertonie und Aortendissektion BD oft nur mäßig erhöht Perakuter Schmerzbeginn, der vom Ort des Intimaeinrisses nach kaudal wandert Pat. wirkt trotz hohem Blutdruck schockiert BD Differenz re li Arm oder OE UE? Neurologische Ausfälle? Aorteninsuffizienz? Meist keine Ischämiezeichen im Ekg Sofortiges Thorax-CT BD Senkung mit BB und was immer notwendig ist

7 Hochdruckentgleisung Diagnosealgorithmus Patient bei klarem Bewusstsein und nicht offenkundig schwer krank? Symptome? Hochdruck bekannt? Wie wurde Blutdruckentgleisung festgestellt? Alle Medikamente genommen? Neue Medikamente? Wiederholte BD Messungen Status

8 Symptome bei Hochdruckentgleisung Epistaxis häufig bei Patienten ohne Hypertonie, Angstreaktion Kopfdruck, Hitzegefühl Benommenheit Schwindel Beklemmung oder Schmerz in der Brust Atemnot

9 Hochdruckentgleisung Diagnosealgorithmus Patient mit eingeschränktem Bewusstsein und/oder neurologischen Ausfällen Hochdruck bekannt? Alle Medikamente genommen? Neue Medikamente? Wiederholte BD Messungen Status CT oder MRI Routinelabor

10 Hochdruckentgleisung Diagnosealgorithmus Patient mit Schmerz in der Brust oder Atemnot Hochdruck bekannt? Alle Medikamente genommen? Neue Medikamente? Drogen? Wiederholte BD Messungen Status Ekg, Labor, EW im Harn, Thoraxröntgen

11 Hypertensiver Notfall mit Organbeteiligung (emergencies) Hypertensive emergencies are observed when severe forms of high blood pressure are associated with acute damage to target organs. Marked rises in blood pressure associated with acute worsening of organ damage, such as those sometimes occurring in the elderly with isolated systolic hypertension, are improperly defined emergencies Aus: ESH/ESC Guidelines 2007

12 Organmanifestationen bei Patienten mit hypertensiver Krise 45,00% 40,00% 35,00% 30,00% 25,00% 20,00% 15,00% 10,00% kardial zerebral koronar Epistaxis vaskulär ophthalmol. 5,00% 0,00% Nach Hirschl MM, Hypertoniebehandlung in der Praxis 2008

13 Pathophysiologie Katecholamine (stark und schnell) Angiotensin 2 (Schutz vor shear stress ) Mechanismus von Blutdruckkrisen und von maligner Hypertonie

14 Verdacht auf Phäochromozytom Hochdruck mit sehr variablen Blutdruckwerten Schwitzen, Zittern, Gewichtsabnahme Palpitationen, Herzrasen Orthostatische Dysregulation Hochdruckkrisen mit plötzlichem Beginn, mit Kopfschmerzen, starkem Schwitzen, Ängstlichkeit, Gefühl drohenden Unheils BLZ und gelegentlich Ca, Hk und BSR

15 Therapie bei Hochdruckkrise ohne akuten Organschaden Verbale Beruhigung und leichte Sedierung Orale Hochdruckmittel, die sich als Ergänzung zu den vom Patienten eingenommen eignen. Bei fraglicher Angina pectoris oder Lungenstauung sublinguales Nitroglycerin oder Nitrat oder Molsidomin

16 Orale Medikamente bei Hochdruckkrisen Dauer Captopril mg Min 6 8 h Medikament Startdosis Wirkungseintritt Nebenwirkungen Urapidil mg Min 6 8 h Clonidin 0,15 mg Min 4 6 h Mundtrocken -heit Adalat Kaps. 10 mg Min 4 6 h Flush, Hypotension Plendil 5 mg Min 6-8 h Flush, Hypotension Doxazosin, Terazosin 2 mg 20 45Min 8 12 h Hypotension

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