Wissenswert. Gesundheit neu denken (1) Hauptsache, sich gesund fühlen! Von Eva Maria Siefert. Montag, , Uhr, hr2-kultur

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wissenswert. Gesundheit neu denken (1) Hauptsache, sich gesund fühlen! Von Eva Maria Siefert. Montag, , Uhr, hr2-kultur"

Transkript

1 Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Dr. Regina Oehler Wissenswert Gesundheit neu denken (1) Hauptsache, sich gesund fühlen! Von Eva Maria Siefert Montag, , Uhr, hr2-kultur Dagmar Fulle COPYRIGHT: Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der Empfänger darf es nur zu privaten Zwecken benutzen. Jede andere Verwendung (z.b. Mitteilung, Vortrag oder Aufführung in der Öffentlichkeit, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verteilung oder Zurverfügungstellung in elektronischen Medien, Übersetzung) ist nur mit Zustimmung des Autors/ der Autoren zulässig. Die Verwendung zu Rundfunkzwecken bedarf der Genehmigung des Hessischen Rundfunks.

2 Seite 2 Musik Die Musik einige Sekunden stehen lassen, dann unter den O-Ton und Sprechertext bis (X) legen: O-Ton 1 Ich habe Krebs, aber man muss daran zum Beispiel nicht sterben und man muss auch nicht verbittern. Man kann das Leben genießen und dabei noch fröhlich sein. Sich gut fühlen, ob wohl man krank ist, so wie diese Krebspatientin, das klingt für Gesunde merkwürdig und fremd. Es klingt, als würden sich Kranke diesen Satz selbst verordnen, sich selbst hypnotisieren, damit sie sich trotz Krankheit noch gut, fröhlich, mitten im Leben fühlen können. Tatsächlich aber erleben nicht nur Ärzte und Schwestern, dass gerade Menschen, die chronisch krank sind, die manchmal sogar mit lebensbedrohlichen Diagnosen konfrontiert sind, sagen: es geht mir gut! (X). Denn Gesundheit ist mehr als die bloße Abwesenheit von Krankheit. Sigmund Freud definiert Gesundheit als die Fähigkeit, lieben und arbeiten zu können. Sich gesund zu fühlen ist dann nicht bloß ein Zustand des Augenblicks, sondern ein lebenslanger Prozess. Der nicht nur vom Funktionieren von Herz, Muskeln und Nieren abhängt, sondern ganz wesentlich von unseren Lebensbedingungen bestimmt wird. Nicht die Medizin, der Besuch beim Arzt hält uns gesund, für unsere Gesundheit müssen wir selbst sorgen. Doch warum werden manche Menschen trotz Schmerz, Trauer und schwierigster Lebensumstände nicht krank, während andere wohlversorgt in einer scheinbar intakten, behüteten Welt immer kränkeln? Musikakzent (Wiederholung der Musik vom Einstieg) Wer der Gesundheit auf die Spur kommen will, muss wissen, worüber er eigentlich spricht. Immerhin nennen neun von zehn Deutschen in Umfragen Gesundheit als ihren wichtigsten Lebenswunsch. Doch dass wir gesund sind, bemerken wir im Alltag kaum, sagt der Theologe Kurt Schmidt vom Zentrum für Medizinethik am Frankfurter Markus-Krankenhaus.

3 Seite 3 O-Ton 2 Gesundheit wird ja oft von uns wahr genommen als etwas: Abwesenheit von bestimmten Leiden, Behinderung, Erkrankung. Sobald ich aber irgend einen Schmerz verspüre, Kopfschmerzen habe, ich hab mir das Knie angeschlagen, sobald ich merke, dass irgendein Leiden, ein Schmerz auftritt, dann wird mir sofort klar, jetzt hab ich eine bestimmte Erkrankung, ein bestimmtes Leiden, und wünsche mir dieses natürlich weg. Also den Zustand der Gesundheit auch mal positiv zu erfahren, ihn zu feiern, das ist relativ schwierig. Weil wir uns dessen in der Regel auch gar nicht bewusst sind, dass wir gesund sind, dass es uns gut geht. Das Gefühl der Gesundheit erwirbt man durch Krankheit schrieb auch Georg Christoph Lichtenberg im 18. Jahrhundert. Für Thomas von Aquin war Gesundheit weniger ein Zustand als eine Haltung, und sie gedeiht mit der Freude am Leben. Dagegen liest sich die allgemein anerkannte Definition der Weltgesundheitsbehörde WHO um vieles sperriger: Zitator: Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit und Gebrechen Ob und wie gesund wir durchs Leben gehen, hängt ab von einer Vielzahl von Variablen: davon, ob in unseren Genen eine Neigung für bestimmte Krankheiten festgeschrieben ist, beispielsweise für Bluthochdruck oder Darmkrebs. Von Risikofaktoren, die im Laufe unseres Lebens dazu kommen, Rauchen etwa, Übergewicht, Bewegungsmangel. Davon, ob ein Mensch genügend zu essen hat, Umweltgiften ausgesetzt ist. Entscheidend aber sind auch Lebensumstände, die wir zunächst gar nicht mit unserer Gesundheit verbinden: ob wir als Kinder geliebt und gestärkt werden, ob wir zur Schule gehen können. Allein durch eine gute Schulbildung gewinnen wir zehn gesunde Lebensjahre, mehr als durch jedes Sportprogramm.

4 Seite 4 O-Ton 3 Den positiven Begriff der WHO, den muss man verstehen als politischen Gesundheitsbegriff. Damit ist wirklich gemeint, Gesundheitspolitik so zu machen, dass man nicht nur Krankheiten heilt. Da hat die WHO große Anstöße gegeben, und dieser Gesundheitsbegriff ist 1948 geprägt und der ist bis heute in aller Munde. Aber man kann mit dem Begriff persönlich überhaupt nichts anfangen. Ich persönlich hab so eine Orientierung, es gibt einen Philosophen Gadamer, der auch sehr alt geworden ist, und der eine Gesundheitsvorstellung geprägt hat, wo er sagt: Gesundheit, das ist das Gefühl, in der Welt zu sein, mit den Sachen des täglichen Lebens verbunden zu sein. Sie beeinflussen zu können, mit ihnen zu leben, offen zu sein, in der Welt sein. Und das kann man natürlich auch mit ein bisschen Krankheit. Marianne Brieskorn-Zielke ist Gesundheitswissenschaftlerin und lehrt an der evangelischen Fachhochschule in Darmstadt, ihr Schwerpunkt sind Prävention und Gesundheitsförderung, die Frage, warum Menschen trotz vererbtem Risiko, trotz ungünstiger Lebensumstände relativ gesund bleiben, andere mit gleichen Risikofaktoren jedoch ihr ganzes Leben krank sind. Genau diese Frage hat auch den Soziologen Aaron Antonovsky beschäftigt. Er befragte und untersuchte in den 1960iger und 70iger Jahren in Israel Frauen, die unter den Nationalsozialisten teilweise Jahre in Konzentrationslagern überlebt hatten. Und fand, dass fast ein Drittel dieser Frauen oft überraschend gesund waren, trotz ihrer Erfahrungen von Hunger, Gewalt, Leid und Trauer. O-Ton 4 Antonovskys erster Denkansatz ist, dass dieses dichotome Modell, Krankheit auf der einen Seite, Gesundheit auf der anderen Seite, so nicht funktioniert. Und er hat dieses Krankheits- / Gesundheitskontinuum als Denkmodell entworfen. Und hat gesagt, wir sind all immer in irgendeiner Art und Weise krank und gesund zugleich. Das Ziel seiner Forschung ist, dass Menschen so nah wie möglich an ihrem gesunden Pol bleiben können. Leid und Krankheit und Unglück gehören zum menschlichen Leben dazu. Es sind bestimmt nicht die Leute, die mehrheitlich sich auf dem Gesundheitskontinuum bewegen solche, die kein Leid, keinen Ärger, keinen Trauerfall, keinen Stress haben. Also müssen die etwas anderes haben.

5 Seite 5 Während die Medizin nach Krankheitsursachen sucht, der Fachbegriff dazu ist die Pathogenese, suchte Antonovsky nach Faktoren, die gesund machen und erhalten. Sein Konzept nannte er deshalb folgerichtig Salutogenese. Wichtig für das Gesundsein ist, O-Ton 5 Ressourcen, die wir haben, so zu nutzen, dass wir den kleinen Stressoren des Alltags und den großen, also Leid und Trauer, dass wir denen etwas entgegen setzen können. Um von dem Zustand des Stresses wieder in einen Zustand der Entspannung zu kommen. Über Stress redet heute ja beinahe jeder. Wissenschaftler verstehen unter Stress sowohl körperliche als auch seelische Belastungssituationen. Augenblicke und Lebensphasen, die uns herausfordern, uns zwingen, Probleme zu lösen, Entscheidungen zu treffen, zu handeln. Stress kann positiv wirken, uns antreiben, motivieren. Oder uns förmlich lähmen und tatsächlich sogar körperlich krank machen. Wer Stress erlebt, dessen Puls und Blutdruck schnellen in die Höhe, der Körper schüttet Adrenalin aus, das unsere Gefäße verengt, und Cortisol, das den Blutzucker steigen lässt. Für den Moment sind diese Reaktionen gut und sichern unser Überleben. Auf Dauer aber begünstigen sie Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes oder Herzinfarkt. Gerade unser Herz ist besonders stressanfällig, sagt der Psychokardiologe Jochen Jordan. Er leitet in Bad Nauheim die Klinik für Psychokardiologie, Herzkranke werden hier nicht nur körperlich, sondern auch seelisch behandelt. O-Ton 6 Man weiß, dass schwerwiegende Ereignisse zum Beispiel zum plötzlichen Herztod führen können. Es gibt eine hochinteressante Krankheit, die zeigt, dass nach heftigem Stress kann das Herz sich funktional so zusammen ziehen, als ob eine schwere Infarktgeschichte entstehen würde, und drei Tage später ist alles wieder in Ordnung. Wir wissen, das schlägt hormonell direkt durch auf Rhythmus, Muskelarbeit und Durchblutung.

6 Seite 6 Über dieses Syndrom des gebrochenen Herzens dichteten jahrhundertelang nur Poeten. Heute lässt sich wissenschaftlich nachweisen, dass durch Schmerz, Leid und Trauer unser Herz tatsächlich krank werden kann. Aber eben nicht jeder ist dafür anfällig. Aaron Antonovsky sagt: Schwierige Lebensverhältnisse lassen sich umso besser gesund meistern, je ausgeprägte das Kohärenzgefühl ist. Was er damit meint, erklärt die Darmstädter Soziologin Marianne Brieskorn-Zinke: O-Ton 7 Das Gefühl ich verstehe, was an Anforderungen oder Problemen oder sonst etwas mit mir passiert. Und dieses Gefühl der Verstehbarkeit ist das kognitive Verarbeitungsmuster, was wir uns ja auch im Alltag holen. Also mir ist etwas zugestoßen, ich geh zu meiner Kollegin und sag: Stell dir mal vor Und dann sagt die Kollegin: aber du bist auch immer so und so und das will ich nicht hören. Ich versteh das Problem immer noch nicht, ich geh zu meiner Freundin, ich geh zu meinem Mann oder meiner Mutter. Ich erzähle ein Problem so lange, bis ich es verstanden habe. Bis es für mich möglicherweise Sinn macht. Und dazu braucht man natürlich Ressourcen, man braucht ne Kollegin, oder ne Mutter, oder ne Freundin. Oder möglicherweise braucht man Geld, um zum Therapeuten zu gehen. Kohärenz empfinde ich, wenn ich das, was von mir gefordert wird, verstehe und wenn ich das Gefühl habe, auch Handlungsmöglichkeiten zu besitzen. Diese zweite Dimension des Kohärenzgefühls nennt Antonovsky das Gefühl der Handhabbarkeit. Der Mensch braucht das Gefühl, den Anforderungen des Lebens gewachsen zu sein, mit Problemen und schwierigen Situationen fertig werden zu können. Gespeist wird diese Sicherheit beispielsweise durch ein stabiles Selbstwertgefühl, das seinen Ursprung in einem liebevollen und vertrauensvollen Elternhaus haben kann. Durch stabile soziale Beziehungen, oder den religiösen Glauben. Unabdingbar notwendig aber ist nach Antonovky, dass noch eine dritte Dimension hinzu kommt: O-Ton 8

7 Seite 7 Man muss das Problem auch meistern wollen. Das ist das motivationale Handlungsmuster. Und dieses Gefühl beschreibt er mit dem Gefühl der Bedeutsamkeit. Wenn ich das Gefühl habe, dass das Leben für mich Sinn macht, dass einige der Herausforderungen im Leben auch wirklich von mir bewältigt werden sollen, weil dieses Gefühl der Bedeutsamkeit mir sagt: ich bin so bedeutsam im Leben, dass ich das machen will, dann entwickelt sich aus diesen drei Dimensionen das Gefühl für Kohärenz, für Zusammenhänge im Leben, Verstehen, Handeln und das auch wollen das Zusammenspiel dieser drei Faktoren bestimmt für Antonovsky also die Ressourcen, die der Einzelne hat. Und die es ihm ermöglichen, gesund zu bleiben oder eben auch mit Krankheiten besser zu leben. Widerstandskraft zu entfalten, Resilienz, wie das in der Psychologie heißt. Antonovsky veröffentlichte seine Ergebnisse und Schlussfolgerungen 1979 und regte damit eine Fülle von Forschungsarbeiten an. Nach Antonovsky entwickelt sich das Kohärenzgefühl in der Kindheit und Jugend. Entscheidend sind die Herausforderungen, die wir in dieser Zeit erleben und meistern. O-Ton 9 Und der Punkt ist, dass Menschen genügend Herausforderungen auch erleben müssen in ihrem Leben, um überhaupt diese Gefühle entwickeln zu können. Aber natürlich Herausforderungen, die genügend und nicht zu viel sind, die bewältigbar sind. Und ich denke, dass es manchmal so ist, dass wir unsere Kinder oder unsere Jugendlichen in Verhältnissen groß werden, die ihnen diese Erfahrungen, also Herausforderungen zu meistern, nicht genug ermöglichen. Im Fernsehen wird das nicht erklärt, im Fernsehen mache ich keine Erfahrungen. Aus den Büchern mache ich auch keine Erfahrungen, das gilt für die vielen intellektuellen Eltern. Erfahrungen muss ich machen, indem mir was zugetraut wird. Selbst wenn wir als Kinder und junge Erwachsene solche Herausforderungen bestanden haben, diese Erfahrungen, das Wissen um unsere Stärke ist kein abrufbares, bewusstes Wissen. Und am ehesten zu beschreiben mit dem Begriff der Intuition. Glaubt der Frankfurter

8 Seite 8 Medizinethiker und Theologe Kurt Schmidt und verweist auf die Arbeiten des Psychologen Gerd Gigerenzer. O-Ton 10 Der hat ja klar heraus gearbeitet, dass Intuition so etwas ist wie eine Erfahrung, die ich in meinem Leben gemacht habe, an deren Ursachen und Hintergründe, Zusammenhänge ich mich selbst aber eigentlich nicht mehr genau erinnern kann. Und ich finde, das ist eine sehr gute Beschreibung, weil es davon weggeht, Intuition zu verniedlichen und zu sagen: ja, da ist mir mal was eingefallen. Sondern dass er eben sagt, nein, nein, das ist wirklich ein Erfahrungswert, den ich gemacht habe. So wie der gute Arzt auf einen Patienten zugehen kann und allein durch die Beobachtung, die er hat, ihm sofort Dinge einfallen, was dieser Patient haben könnte. Und wenn er das äußert, jüngere Ärzte sagen würden, wie kommen Sie denn da drauf? Sich öfter mal auf seine Intuition verlassen, das könnte ein Rat sein, um die eigenen Ressourcen aus ihrem Tiefschlaf herauszureißen, sie wieder verfügbar machen. Ärzte können Schmerzen lindern, ein gebrochenes Bein reparieren, unseren Blutdruck behandeln. Die Medizin beschränkt sich in der Hauptsache auf Reparatur und Ausgleich bestehender Risiken und Krankheiten. Wie gesund wir uns mit und ohne Krankheit fühlen, das liegt in uns selbst. Damit wir aber überhaupt wieder unsere Stärken spüren können, müssen wir auch mal inne halten und den Augenblick bewusst erleben. Wir funktionieren zu viel und spüren uns zu wenig, sagt Marianne Brieskorn-Zinke. O-Ton 11 Jetzt stellen sie sich das noch mal vor, das ist unser Arbeitsalltag. Jetzt kommen sie nach Hause, und da heißt es ich soll jetzt das und das essen, ich soll jetzt Diät halten, ich soll jetzt laufen gehen, ich soll jetzt ein Anti-Stress-Programm machen eigentlich furchtbar. Das ist ja das Gängige. Ich geh jetzt in den Kurs, da lern ich jetzt ich hab ja gar keine Lust zu. Aber meine Kognition, mein Verstand, meine Vernunft sagt mir, ich geh da jetzt hin und dann mach ich das. Und das ist gut für mich. Schon wieder handele ich eigentlich gegen mein leibliches Gefühl, was sagt, ich will eigentlich meine Ruhe haben und wenn ich diesem Gefühl, ich möchte meine Ruhe haben, oder ich möchte mich spüren oder so etwas dann möglicherweise, das ist meine These, dann entsteht ein Wollen zum Handeln, zur Gesundheit. Eine Lust auf bestimmte Tätigkeiten, die mir

9 Seite 9 gut tun. Aber dazu muss ich erst mal inne halten, spüren, Beobachter meiner selbst werden und nicht immer Akteur, und nicht immer getrieben sein von irgendwelchen kleinen Triebfedern in uns und über uns: das, das das!

Salutogenese. DIAG vom Dr. Regina Postner

Salutogenese. DIAG vom Dr. Regina Postner Salutogenese DIAG vom 29.01.09 Dr. Regina Postner Aaron Antonovsky: Salutogenese 1923 in Brooklyn USA geboren Studium der Soziologie 1960 Emigration nach Jerusalem / Institut für Angew. Sozialforschung

Mehr

Wissenswert. CRISPR/Cas-Einsatz in der Krebsforschung. von Tanja Stehning. Sendung: , hr-info

Wissenswert. CRISPR/Cas-Einsatz in der Krebsforschung. von Tanja Stehning. Sendung: , hr-info Hessischer Rundfunk hr-info Redaktion: Dr. Regina Oehler Wissenswert CRISPR/Cas-Einsatz in der Krebsforschung von Tanja Stehning Tanja Stehning Sendung: 18.06.16, hr-info Copyright Dieses Manuskript ist

Mehr

Ein Gesundheitskonzept und dessen Einflüsse auf Prävention, Arbeitsmedizin und Beratung. -Adelheid Kraft-Malycha-

Ein Gesundheitskonzept und dessen Einflüsse auf Prävention, Arbeitsmedizin und Beratung. -Adelheid Kraft-Malycha- Salutogenese Ein Gesundheitskonzept und dessen Einflüsse auf Prävention, Arbeitsmedizin und Beratung -Adelheid Kraft-Malycha- Arbeitskreis Suchtprävention im Betrieb Dortmund, 19.05.2011 Definition Salus

Mehr

hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe 03 Mitgefühl Brücke zum Mitmenschen von Lisa Laurenz Sendung: xy.xy. 2014, hr2-kultur

hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe 03 Mitgefühl Brücke zum Mitmenschen von Lisa Laurenz Sendung: xy.xy. 2014, hr2-kultur 1 Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe 03 Mitgefühl Brücke zum Mitmenschen von Lisa Laurenz Sendung: xy.xy. 2014, hr2-kultur Regie: Marlene

Mehr

MMI- Fachtagung Gesundheitsförderliche Kita- für Kinder und Erwachsene

MMI- Fachtagung Gesundheitsförderliche Kita- für Kinder und Erwachsene MMI- Fachtagung Gesundheitsförderliche Kita- für Kinder und Erwachsene Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit was wir unter Gesundheit auch noch verstehen können Bedeutung von Gesundheit

Mehr

Gesundheit und Krankheit. Darlegung der "Sense of Coherence Scale" von Aaron Antonovsky

Gesundheit und Krankheit. Darlegung der Sense of Coherence Scale von Aaron Antonovsky Geisteswissenschaft Magdalena Köhler Gesundheit und Krankheit. Darlegung der "Sense of Coherence Scale" von Aaron Antonovsky Studienarbeit Vertiefungsseminar Persönlichkeitspsychologie Angewandte Aspekte

Mehr

Salutogenese eine Theorie für Gesundheit im Alter?

Salutogenese eine Theorie für Gesundheit im Alter? Salutogenese eine Theorie für Gesundheit im Alter? Fachtag für Alter & Pflege 6. November 2014 in Wolpertshausen EH-Darmstadt 1 Theorie und Praxis für das Gesundbleiben Was heißt Salutogenese? Welches

Mehr

Wissenswert. Mit Crispr gegen den Aids-Erreger HIV Besuch in einem Freiburger Genlabor. von Michael Lange. Sendung:

Wissenswert. Mit Crispr gegen den Aids-Erreger HIV Besuch in einem Freiburger Genlabor. von Michael Lange. Sendung: Hessischer Rundfunk hr-info Redaktion: Dr. Regina Oehler Wissenswert Mit Crispr gegen den Aids-Erreger HIV Besuch in einem Freiburger Genlabor von Michael Lange Sprecher: Michael Lange Sendung: 18.06.16,

Mehr

Für eine positive Kultur der Anerkennung:

Für eine positive Kultur der Anerkennung: Für eine positive Kultur der Anerkennung: Was hat Salutogenese mit Jugendstrafvollzug zu tun? Prof. Dr. Alexa Franke Vortrag bei der 5. Praktikertagung Jugendstrafvollzug, 21.11.2011 1 Das Salutogenesekonzept

Mehr

Gesundheitsförderung (Teil 2) Praktisches Training zur Gesundheitsund. Lebenskompetenz GLK

Gesundheitsförderung (Teil 2) Praktisches Training zur Gesundheitsund. Lebenskompetenz GLK Gesundheitsförderung (Teil 2) Praktisches Training zur Gesundheitsund Lebenskompetenz GLK D. Remmler-Bellen, XIV. Kongress Erziehung und Bildung, Göttingen 2013 1 Solidarität uns Selbstfürsorge: Aus dem

Mehr

Neue Räume, Träume, Grenzen Freitag, 14. September 2018 Helios Fachklinik Schleswig

Neue Räume, Träume, Grenzen Freitag, 14. September 2018 Helios Fachklinik Schleswig Neue Räume, Träume, Grenzen Freitag, 14. September 2018 Helios Fachklinik Schleswig Auf drei Beinen steht es sich leichter Krisenerfahrene Eltern unterstützen und begleiten krisenerfahrene Eltern- Peerarbeit

Mehr

1. Fachtagung Lehrkräftegesundheit; Martin Titzck / Cor Coaching GmbH

1. Fachtagung Lehrkräftegesundheit; Martin Titzck / Cor Coaching GmbH Welche Möglichkeiten der Intervention bieten sich an? 2 Anforderungs-Belastungs-Modell in der salutogenetischen Sichtweise Die Anforderungen, die nicht durch die Ressourcen abgedeckt sind, werden als Belastung

Mehr

Fakultät für Gesundheitswissenschaften AG 4 Prävention und Gesundheitsförderung

Fakultät für Gesundheitswissenschaften AG 4 Prävention und Gesundheitsförderung Was tun für die Gesundheit? Wie kann man Gesundheit fördern? Bielefeld 10.11.2010... und vor allem Gesundheit! Eine Seminarreihe an fünf Abenden Prof. Dr. Petra Kolip Universität Bielefeld Foto: Rainer

Mehr

INHALT. 1. Selbstliebe. 3. Liebe versus Angst. 4. Selbstwertgefühl und Fülle. 5. Liebe und Leistung. 6. Ohne Liebe keine Gesundheit

INHALT. 1. Selbstliebe. 3. Liebe versus Angst. 4. Selbstwertgefühl und Fülle. 5. Liebe und Leistung. 6. Ohne Liebe keine Gesundheit INHALT 1. Selbstliebe 2. Selbstliebe ist alles, was dir fehlt 3. Liebe versus Angst 4. Selbstwertgefühl und Fülle 5. Liebe und Leistung 6. Ohne Liebe keine Gesundheit 7. Lieben und geben bedeutet leben

Mehr

Wissenswert. Crispr-Pflanzen: Manipuliert und gentechnikfrei zugleich Besuch bei Pflanzenzüchtern in Bonn. von Michael Lange

Wissenswert. Crispr-Pflanzen: Manipuliert und gentechnikfrei zugleich Besuch bei Pflanzenzüchtern in Bonn. von Michael Lange Hessischer Rundfunk hr-info Redaktion: Dr. Regina Oehler Wissenswert Crispr-Pflanzen: Manipuliert und gentechnikfrei zugleich Besuch bei Pflanzenzüchtern in Bonn von Michael Lange Sprecher: Michael Lange

Mehr

hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe Begeisterung ganz erfüllt sein von etwas von Lisa Laurenz Sendung: xy.xy.

hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe Begeisterung ganz erfüllt sein von etwas von Lisa Laurenz Sendung: xy.xy. 1 Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe Begeisterung ganz erfüllt sein von etwas von Lisa Laurenz Sendung: xy.xy. 2014, hr2-kultur Regie: Marlene

Mehr

business health Integrale Gesundheitsförderung ... Gesundheit in Ihrem nächsten Lebensabschnitt ... Rüsselsheim,

business health Integrale Gesundheitsförderung ... Gesundheit in Ihrem nächsten Lebensabschnitt ... Rüsselsheim, business health Integrale Gesundheitsförderung... Gesundheit in Ihrem nächsten Lebensabschnitt... Rüsselsheim, 12.11.2016 Marina Diané... Dipl. Bauingenieurin Dipl. Sozialpädagogin Gesundheitspädagogin

Mehr

Positive Glaubenssätze/ Affirmationen. Negative Glaubenssätze. Alte Menschen haben ein schlechteres Immunsystem

Positive Glaubenssätze/ Affirmationen. Negative Glaubenssätze. Alte Menschen haben ein schlechteres Immunsystem Herzlichen Dank an Carsten Bruns (http://www.carstenbruns.de/top-50- glaubenssatze-und-affirmationen-zu-gesundheit-krankheit-korper-und-dem-alter/) Negative Glaubenssätze Positive Glaubenssätze/ Affirmationen

Mehr

Salutogenese und Resilienz im Betrieb Hintergründe und Umsetzungsmöglichkeiten

Salutogenese und Resilienz im Betrieb Hintergründe und Umsetzungsmöglichkeiten Salutogenese und Resilienz im Betrieb Hintergründe und Umsetzungsmöglichkeiten Prof. Dr. Martin Hafen Institut für Sozialmanagement, Sozialpolitik und Prävention Hochschule Luzern Soziale Arbeit Referat

Mehr

Salutogenese und Arbeitsbedingungen. Wie kommt mehr Gesundheit in die Arbeit?

Salutogenese und Arbeitsbedingungen. Wie kommt mehr Gesundheit in die Arbeit? Salutogenese und Arbeitsbedingungen Wie kommt mehr Gesundheit in die Arbeit? von Zusammenhänge von Arbeit und Erkrankungen Drei Gruppen von Erkrankungen spielen eine besonders wichtige Rolle: Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Mehr

Wissenswert. Gegen Diskriminierung durch Sprache (3) Teachers on the Road. von. Christiane Kreiner. Sendung: , hr-info

Wissenswert. Gegen Diskriminierung durch Sprache (3) Teachers on the Road. von. Christiane Kreiner. Sendung: , hr-info Hessischer Rundfunk hr-info Redaktion: Heike Ließmann Wissenswert Gegen Diskriminierung durch Sprache (3) Teachers on the Road von Christiane Kreiner : Christiane Kreiner Sendung: 20.04.14, hr-info Copyright

Mehr

Funkkolleg für Kinder. Was glaubst du denn? Das Funkkolleg für Kinder im Trialog der Kulturen. 16 Was glauben Kinder, die nicht an Gott glauben?

Funkkolleg für Kinder. Was glaubst du denn? Das Funkkolleg für Kinder im Trialog der Kulturen. 16 Was glauben Kinder, die nicht an Gott glauben? Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius Funkkolleg für Kinder Was glaubst du denn? Das Funkkolleg für Kinder im Trialog der Kulturen 16 Was glauben Kinder, die nicht an Gott glauben? Von

Mehr

Ich vertraue dir, wenn ich kann

Ich vertraue dir, wenn ich kann Ich vertraue dir, wenn ich kann 19 diese Konventionen Sie und Ihre Beziehung beeinflussen? Schreiben Sie etwas dazu, wie frei Sie sich fühlen, Ihre eigenen Beziehungsmodelle zu entwickeln, oder wie gefangen

Mehr

a) eher auf der rechten Seite hinter dem Brustbein. b) eher auf der linken Seite hinter dem Brustbein. c) im Bauchraum.

a) eher auf der rechten Seite hinter dem Brustbein. b) eher auf der linken Seite hinter dem Brustbein. c) im Bauchraum. Lerneinheit D 1 Das Herz-Quiz 1. Wo ist das Herz im menschlichen Körper? a) eher auf der rechten Seite hinter dem Brustbein. b) eher auf der linken Seite hinter dem Brustbein. c) im Bauchraum. 2. Wie groß

Mehr

Salutogenese Fragebogen

Salutogenese Fragebogen Salutogenese Fragebogen ( nach Antonowsky) Hier ist eine Reihe von Fragen, die sich auf verschiedene Bereiche unseres Lebens beziehen. Sie können mit Ihnen herausfinden, wo Ihre Stärken und Schwächen liegen

Mehr

RESILIENZ EINE GEHEIME KRAFT IN UNS..

RESILIENZ EINE GEHEIME KRAFT IN UNS.. RESILIENZ EINE GEHEIME KRAFT IN UNS.. Resilienz beschreibt die Fähigkeit von Menschen, mit Leistungsdruck, Veränderungen und Krisen konstruktiv umzugehen, handlungsfähig zu bleiben & schlussendlich sogar

Mehr

Wie werde ich Nicht-Raucher? Eine Anleitung zum Nicht-Rauchen

Wie werde ich Nicht-Raucher? Eine Anleitung zum Nicht-Rauchen Wie werde ich Nicht-Raucher? Eine Anleitung zum Nicht-Rauchen Richard Leopold und Robert Sorge haben diesen Text geschrieben. Wir danken dem Büro für Leichte Sprache vom CJD Erfurt für die Unterstützung.

Mehr

Erfolgsfaktor Gesundheit Gesundheit und Führung Ursula Müller 1

Erfolgsfaktor Gesundheit Gesundheit und Führung Ursula Müller 1 Erfolgsfaktor Gesundheit Gesundheit und Führung 28.03.2011 Ursula Müller 1 Überblick Definition von Gesundheit Gesundheitsmodell Salutogenese Gesundheitsfelder und Wechselwirkung Rolle der Führungskraft

Mehr

hr2wi Psychologische Schlüsselbegriffe 02 Würde sich selbst und andere achten hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe

hr2wi Psychologische Schlüsselbegriffe 02 Würde sich selbst und andere achten hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe 02 Würde sich selbst und andere achten $ linear PS 02 Würde 8'01 Monika Müller Heusch Von Lisa Laurenz

Mehr

In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders. Gesundes Führen im Spannungsfeld von. Stress-Management, Höchstleistungen und. Potenzialentwicklung.

In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders. Gesundes Führen im Spannungsfeld von. Stress-Management, Höchstleistungen und. Potenzialentwicklung. In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders. Gesundes Führen im Spannungsfeld von Stress-Management, Höchstleistungen und Potenzialentwicklung. Wahrnehmung ist selektiv und wird maßgeblich beeinflusst

Mehr

Ich bin stark, wenn. Resilienz. Stefanie Schopp

Ich bin stark, wenn. Resilienz. Stefanie Schopp Ich bin stark, wenn Resilienz Stefanie Schopp Entscheidungsforschung? Als der Psychologe Antonio Damasioseinen Als der Psychologe Antonio Damasioseinen Patienten nach einer Gehirnoperation untersuchte,

Mehr

Tätigkeit einer Gesundheitsmanagerin

Tätigkeit einer Gesundheitsmanagerin Tätigkeit einer Gesundheitsmanagerin Salutogenese ein moderne Gesundheitsverständnis Salutogenese ein modernes Gesundheitsverständnis Gesundheit ist ein Zustand vollkommen körperlichen, geistigen und sozialen

Mehr

VTF Ausbildung B-Lizenz (kompakt)

VTF Ausbildung B-Lizenz (kompakt) VTF Ausbildung B-Lizenz (kompakt) Herzlich willkommen! Hamburg, 27. April 2019 Wolfgang Klingebiel klingebiel@physiobase.de Schadet Leben der Gesundheit? Gesundheitsmodelle & Kernziele des Gesundheitssports

Mehr

Prävention und Gesundheitsförderung für Kinder und Jugendliche. Präventionsstraße oder highway to health?

Prävention und Gesundheitsförderung für Kinder und Jugendliche. Präventionsstraße oder highway to health? Prävention und Gesundheitsförderung für Kinder und Jugendliche Präventionsstraße oder highway to health? Das erwartet Sie: Prävention Begriff Konzept Methoden Präventionsstraße Gesundheit(sförderung) Begriff

Mehr

können sowohl die Zahl unserer Lebensjahre als auch deren Qualität maßgeblich beeinflussen. Wir können uns selbst dabei helfen, Krankheiten und

können sowohl die Zahl unserer Lebensjahre als auch deren Qualität maßgeblich beeinflussen. Wir können uns selbst dabei helfen, Krankheiten und können sowohl die Zahl unserer Lebensjahre als auch deren Qualität maßgeblich beeinflussen. Wir können uns selbst dabei helfen, Krankheiten und Gesundheitsrisiken zu umgehen und unsere Kinder unterstützen,

Mehr

KyberMetabolic. Neue Wege um Übergewicht und Diabetes zu bekämpfen

KyberMetabolic. Neue Wege um Übergewicht und Diabetes zu bekämpfen KyberMetabolic Neue Wege um Übergewicht und Diabetes zu bekämpfen Leiden Leiden Sie an Übergewicht, Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes? Sie an Diabetes vom Typ 2 und /oder lästigem

Mehr

Einfach entspannt... Trance-Suggestionen für eine starke Psyche und für mehr Wohlbefinden im Job

Einfach entspannt... Trance-Suggestionen für eine starke Psyche und für mehr Wohlbefinden im Job Dr. Anne Katrin Matyssek www.einfach-entspannt-im-job.de Einfach entspannt... im Job! Trance-Suggestionen für eine starke Psyche und für mehr Wohlbefinden im Job Was ist eine Trance-Suggestion? Die Art

Mehr

Schmerz Tage Buch. Du kannst viel gegen Deine Schmerzen tun. Bitte schreibe Deinen Namen hier hin.

Schmerz Tage Buch. Du kannst viel gegen Deine Schmerzen tun. Bitte schreibe Deinen Namen hier hin. Schmerz Tage Buch Bitte schreibe Deinen Namen hier hin. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Du kannst viel gegen Deine

Mehr

Die Seele hat Vorfahrt! von Flensburg - Konstanz Clefferle rien ne va plus von Clefferle (C) mit Günter (G) Thema: rien ne va plus

Die Seele hat Vorfahrt! von Flensburg - Konstanz Clefferle rien ne va plus von Clefferle (C) mit Günter (G) Thema: rien ne va plus 20.07.2013 von Clefferle (C) mit Günter (G) Interview 53 Thema: rien ne va plus Hallo Günter, rien ne va plus! Wie, was? Warst du in der Spielbank? Lach, nein, nein - das Thema ist: Depression, wenn überhaupt

Mehr

Stressempfinden ist subjektiv

Stressempfinden ist subjektiv Leiden Sie unter Stress? 13 und reagieren Sie möglichst schnell schon auf kleinste Anzeichen von Stress und Unwohlsein. 52 66 Punkte: Sie haben ein hohes Stressempfindenund fühlen sich leicht bis an die

Mehr

hr2wi Psychologische Schlüsselbegriffe 04 Freude Kraftquelle für schwierige Zeiten hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe

hr2wi Psychologische Schlüsselbegriffe 04 Freude Kraftquelle für schwierige Zeiten hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe 04 Freude Kraftquelle für schwierige Zeiten $ linear PS 04 Freude 7'33 : Monika Müller Heusch Zitatorin:

Mehr

Salutogenese Gesundheitsförderung für alle

Salutogenese Gesundheitsförderung für alle Salutogenese Gesundheitsförderung für alle Kann die körperliche Fitness von Kindern und Jugendlichen nachhaltig verbessert werden? von Sonja Noack Erstauflage Diplomica Verlag 2014 Verlag C.H. Beck im

Mehr

Resilienz. Ein anderer Blick auf Verlustreaktionen. Aeternitas - Service - Reihe: Trauer. Aeternitas - Service - Reihe: Trauer

Resilienz. Ein anderer Blick auf Verlustreaktionen. Aeternitas - Service - Reihe: Trauer. Aeternitas - Service - Reihe: Trauer Resilienz Ein anderer Blick auf Verlustreaktionen Gliederung Einführung Definition Trauer und Resilienz Resilienz-Forschung Was zeichnet resiliente Menschen aus? Schlussfolgerungen für die Praxis 2 Einführung

Mehr

100 Lebensmantras. Ich selbst bin meines Glückes Schmied.

100 Lebensmantras. Ich selbst bin meines Glückes Schmied. Ich bin etwas wert Sei einfach du selbst Ich bin einzigartig Lebe dein Leben, denn du lebst nur einmal Ich liebe mich so wie ich bin Herausforderungen machen stark Ich bin genug Ich selbst bin meines Glückes

Mehr

Wo ein Wille zur Abstinenz da ist auch ein Weg!?

Wo ein Wille zur Abstinenz da ist auch ein Weg!? 1 Wo ein Wille zur Abstinenz da ist auch ein Weg!? Von der Vielfalt in der Suchtselbsthilfe 05. 11. 2016 Fachtagung der Suchtselbsthilfe in NRW Düsseldorf -Garath Was denken Sie? Wenn dieser Mann abstinent

Mehr

Diabetes bedeutet, dass Sie zu viel Zucker im Blut haben

Diabetes bedeutet, dass Sie zu viel Zucker im Blut haben Diabetes bedeutet, dass Sie zu viel Zucker im Blut haben Woher kommt dieser Zucker? Der Zucker in Ihrem Blut kommt aus der Nahrung, die Sie zu sich nehmen. Fast alles, was Sie essen (nicht nur Süßigkeiten)

Mehr

Diabetes mellitus und Herzinfarkt

Diabetes mellitus und Herzinfarkt Diabetes mellitus und Herzinfarkt Zwei Seiten einer Medaille? Oder Was hat eigentlich der Zucker mit dem Herzen zu tun? Was ist ein Herzinfarkt? Plötzlicher Verschluss eines Herzkranzgefäß. Was ist Diabetes

Mehr

Lehrtext. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Zentrale Einrichtung Fernstudienzentrum. Verhältnis von Körper und Seele

Lehrtext. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Zentrale Einrichtung Fernstudienzentrum. Verhältnis von Körper und Seele Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Zentrale Einrichtung Fernstudienzentrum Psychologische Gesundheitsförderung für Krankenpflegepersonal Lehrtext Verhältnis von Körper und Seele Bernd Kuhlmann 1998

Mehr

SUCCESS. Das Erfolgstraining der Soft Skills

SUCCESS. Das Erfolgstraining der Soft Skills SUCCESS Das Erfolgstraining der Soft Skills Das Ziel: Die Biene befindet sich in dem ständigen Zustand des Flow, weil ihre Fähigkeiten/Begabungen deckungsgleich sind mit ihren Anforderungen des Systems,

Mehr

Es ist so gut zu wissen,

Es ist so gut zu wissen, Es ist so gut zu wissen, dass jeder Mensch unermesslich reich an (oft ungenutzten) inneren Schätzen, Potenzialen und Ressourcen ist, dass jeder auf natürliche Weise seine eigene innere Mitte und seinen

Mehr

Schmerz - Fragebogen schaue hin, mach dir deinen Schmerz bewusst und finde die Ursache.

Schmerz - Fragebogen schaue hin, mach dir deinen Schmerz bewusst und finde die Ursache. Schmerz - Fragebogen schaue hin, mach dir deinen Schmerz bewusst und finde die Ursache. Name: Datum: Hast du diagnostizierte Erkrankungen? Welche? 1) Zeichne möglichst genau mit einem farbigen Stift die

Mehr

Bewegung für die Seepferdchen

Bewegung für die Seepferdchen Bewegung für die Seepferdchen Der Spruch»Wer rastet der rostet«gilt auch für unser Gehirn. Dieses bleibt nur leistungsfähig, wenn es gezielt in Bewegung gehalten wird. Bewegung ist ein zentrales Merkmal

Mehr

Ich bin stark, wenn. Fachtagung "Nächste Stunde: Prävention!" der AOK Nordost am 03. Mai Stefanie Schopp. Stefanie Schopp

Ich bin stark, wenn. Fachtagung Nächste Stunde: Prävention! der AOK Nordost am 03. Mai Stefanie Schopp. Stefanie Schopp Ich bin stark, wenn Fachtagung "Nächste Stunde: Prävention!" der AOK Nordost am 03. Mai 2017 Stefanie Schopp Stefanie Schopp Entscheidungsforschung? Als der Psychologe Antonio Damasio seinen Patienten

Mehr

Wie Menschen aufblühen die Positive Psychologie als Grundlage. im Rahmen des 9. Netzwerktreffens Gesund im Wiener Kindergarten

Wie Menschen aufblühen die Positive Psychologie als Grundlage. im Rahmen des 9. Netzwerktreffens Gesund im Wiener Kindergarten Wie Menschen aufblühen die Positive Psychologie als Grundlage im Rahmen des 9. Netzwerktreffens Gesund im Wiener Kindergarten Margot Maaß, MA 12. März 2019 2 / 6 Kann man Glück lernen? Viele Wissenschaftler,

Mehr

Predigt über 1. Korinther 7, am in der Auferstehungskirche Großhansdorf von Pastor Wolfgang Krüger

Predigt über 1. Korinther 7, am in der Auferstehungskirche Großhansdorf von Pastor Wolfgang Krüger Predigt über 1. Korinther 7, 29 31 am 21.10.2012 in der Auferstehungskirche Großhansdorf von Pastor Wolfgang Krüger Die, die einen Ehepartner haben, sollen sein, als hätten sie keinen; und die weinen,

Mehr

Ein Modell zur Gesundheits- und Krankheitsentwicklung Das Konzept der Salutogenese. Florian Schmidt, Marius Runkel, Alexander Hülsmann

Ein Modell zur Gesundheits- und Krankheitsentwicklung Das Konzept der Salutogenese. Florian Schmidt, Marius Runkel, Alexander Hülsmann Ein Modell zur Gesundheits- und Krankheitsentwicklung Das Konzept der Salutogenese Florian Schmidt, Marius Runkel, Alexander Hülsmann Inhaltsverzeichnis 1. Entstehungshintergrund 2. Konzept der Salutogenese

Mehr

Die Kraft der Seele Was uns fürs Leben stark macht

Die Kraft der Seele Was uns fürs Leben stark macht 4/2018 Die Kraft der Seele Was uns fürs Leben stark macht Seite 2 Editorial»DER HAT EIN DICKES FELL«oder»die wirft so schnell nichts um«: Unsere Sprache kennt viele Bilder dafür, dass jemand mit einer

Mehr

Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache. 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste

Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache. 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste 1 Wir sagen: Jeder Mensch ist einzigartig. Jeder Mensch ist anders. Und jeder Mensch ist besonders. Jeder Mensch

Mehr

Dr. Mstyslaw Suchowerskyi

Dr. Mstyslaw Suchowerskyi Dr. Mstyslaw Suchowerskyi Schmerzmediziner 92 Diese Mental-Suggestiv-Programme sollten so schnell wie möglich für jeden zugänglich sein! Wir leben in einer Zeit, in der Stress und Hektik die Hauptfaktoren

Mehr

!!! Medikamente richtig einnehmen

!!! Medikamente richtig einnehmen Für viele Patienten mit Bluthochdruck spielen Blutdruck-senkende Medikamente bei der Behandlung eine große Rolle. Sie müssen diese meist lebenslang einnehmen und die erfolgreiche Senkung des Blutdrucks

Mehr

A. Autismus ist eine Form der Autismus-Spektrum-Störung

A. Autismus ist eine Form der Autismus-Spektrum-Störung Es ist sehr wichtig, dass autistische Kinder als auch die Eltern die Autismus-Spektrum-Störun g thematisch verstehen und die neuesten Trends der Behandlungsansätze kennen. Auf so wenig wie möglichen aber

Mehr

Einführung in die Sedona Methode

Einführung in die Sedona Methode Einführung in die Sedona Methode Mit der Sedona Methode gelingt es, unangenehme und belastende Gefühle auf einfache und sanfte Weise loszulassen. Geschichte: Der Erfinder der Sedona Methode ist der amerikanische

Mehr

Salutogenese. Ein Vortrag von : Sonja Höck Lucia Wübbeling

Salutogenese. Ein Vortrag von : Sonja Höck Lucia Wübbeling Salutogenese Ein Vortrag von : Sonja Höck Lucia Wübbeling Gliederung Einleitung Konzept der Salutogenese Das Gesundheits- und Krankheitskontinuum Kohärenzgefühl Generalisierte Widerstandsressourcen Stressoren

Mehr

hr2wissen Der vererbte Leiden Traumata zwischen den Generationen

hr2wissen Der vererbte Leiden Traumata zwischen den Generationen Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Der vererbte Leiden Traumata zwischen den Generationen 03 Warum liebst Du mich nicht? Fehlende Bindungsfähigkeit bei Kindern von Gewaltopfern

Mehr

Anfang ist immer. Über das Lassen und das Tun. Petra Dietrich

Anfang ist immer. Über das Lassen und das Tun. Petra Dietrich Anfang ist immer Über das Lassen und das Tun Petra Dietrich 2012 Petra Dietrich Petra Dietrich: Anfang ist immer Grafik: PD Kommunikation, München Fotografie: Titel und Innenteil Egon Rohe Porträt Torsten

Mehr

Gesundheit gemeinsam verantworten

Gesundheit gemeinsam verantworten Gesundheit gemeinsam verantworten Kommunale Gesundheitsförderung aus der Arztpraxis Dorothée Remmler-Bellen www.praeventologe.de www.zppw.de Health Literacy ganz konkret Kongress Armut und Gesundheit Berlin

Mehr

5 GRÜNDE, WARUM DIE MEISTEN BEZIEHUNGEN SCHEITERN UND WAS DU DAGEGEN TUN KANNST

5 GRÜNDE, WARUM DIE MEISTEN BEZIEHUNGEN SCHEITERN UND WAS DU DAGEGEN TUN KANNST 5 GRÜNDE, WARUM DIE MEISTEN BEZIEHUNGEN SCHEITERN UND WAS DU DAGEGEN TUN KANNST 5 Gründe, warum die meisten Beziehungen scheitern Copyright Sara und Peter Michalik Fotos Fololia hypnocreative Fololia Thaut

Mehr

Psychische und soziale Aspekte am Beispiel Rückenschmerz

Psychische und soziale Aspekte am Beispiel Rückenschmerz Sport bei Gelenkbeschwerden Psychische und soziale Aspekte am Beispiel Rückenschmerz S. Krakor Sportklinik Hellersen, Abt. Sportmedizin Rückenschmerz 1 Risiko für Rückenschmerzen Verletzungen und Erkrankungen

Mehr

Herzlich willkommen. Kinder und Jugendliche im Umgang mit Stress stärken. 14. März 2017 Cornelia Meierhans und Susanne Anliker

Herzlich willkommen. Kinder und Jugendliche im Umgang mit Stress stärken. 14. März 2017 Cornelia Meierhans und Susanne Anliker 16.03.2017 Herzlich willkommen Berner Gesundheit Kinder und Jugendliche im Umgang mit Stress stärken 14. März 2017 Cornelia Meierhans und Susanne Anliker Gemeinsam für mehr Gesundheit 1 Überblick 1. Angebote

Mehr

meinungsraum.at April 2013 Radio Wien Bewusst gesund Bewegung

meinungsraum.at April 2013 Radio Wien Bewusst gesund Bewegung meinungsraum.at April 2013 Radio Wien Bewusst gesund Bewegung Seite 1 Inhalt 1. Studienbeschreibung 2. Ergebnisse 3. Summary 4. Stichprobenbeschreibung 5. Rückfragen/Kontakt Seite 2 Studienbeschreibung

Mehr

Schmerz- Fragebogen. Datum. Name. Geburtsdatum. Schmerzbeschreibung und Geschichte Wo haben Sie Schmerzen?

Schmerz- Fragebogen. Datum. Name. Geburtsdatum. Schmerzbeschreibung und Geschichte Wo haben Sie Schmerzen? Schmerz- Fragebogen Datum Name Geburtsdatum Schmerzbeschreibung und Geschichte Wo haben Sie Schmerzen? Auf einer Skala von 0 (keinen Schmerz) - 10 (schlimmer geht s nicht) würden Sie Ihre Schmerzen in

Mehr

Kompetenzzentrum Gesundheit. Was ist BELEV? Konzept, Idee und Umsetzung Dorothee Schad Thomas Nehr/ Andreas Wieland Karin Töpsch

Kompetenzzentrum Gesundheit. Was ist BELEV? Konzept, Idee und Umsetzung Dorothee Schad Thomas Nehr/ Andreas Wieland Karin Töpsch Kompetenzzentrum Gesundheit Was ist BELEV? Konzept, Idee und Umsetzung Dorothee Schad Thomas Nehr/ Andreas Wieland Karin Töpsch Auftaktveranstaltung BELEV 2.0. Gesundes Arbeiten gestalten Belev - Geschichte

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2006 / Nr. 7 DAS IMAGE DER PSYCHOANALYSE Allensbach am Bodensee, Anfang Mai 2006. - Das Jahr 2006 ist nicht nur ein Mozartjahr, sondern auch das

Mehr

Was ist Gesundheit? Teil 1a: Theorien von

Was ist Gesundheit? Teil 1a: Theorien von Was ist Gesundheit? Teil 1a: Theorien von von Gesundheit und Krankheit VO SS 2009, 24.3.2009 Univ.Doz. Mag. Dr. Wolfgang Dür W. Dür, VO SS 2009 Gesundheit Gesundheit/Krankheit in verschiedenen Perspektiven

Mehr

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig Übersetzung Video Helen (H), 14jährig Klinisches Beispiel mit dem Teenager, ihrer Mutter (Km) und dem Therapeuten (Th) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Km:

Mehr

Wenn jemand ALS hat, der dir wichtig ist Ein Büchlein für Kinder Stand: Juli/2015 (tm)

Wenn jemand ALS hat, der dir wichtig ist Ein Büchlein für Kinder Stand: Juli/2015 (tm) Wenn jemand ALS hat, der dir wichtig ist Ein Büchlein für Kinder Stand: Juli/2015 (tm) Wahrscheinlich hast du dieses Büchlein, weil deine Mutter oder dein Vater oder jemand besonderes in der Familie Amyotrophe

Mehr

LAG-MGH Koordinatorentreffen 29. und ! Seminar: Stressmanagement! Martin Gerstädt! Meine Leitsätze!

LAG-MGH Koordinatorentreffen 29. und ! Seminar: Stressmanagement! Martin Gerstädt! Meine Leitsätze! LAG-MGH Koordinatorentreffen 29. und 30.05.2018 Seminar: Stressmanagement Meine Leitsätze Sie finden an der Wand im Raum neun Aussagen zur Tätigkeit der/des Koordinator/in. Schauen sie sich in Ruhe alle

Mehr

Diabetes mellitus Typ 2 AOK-Curaplan Gute Betreuung von Anfang an

Diabetes mellitus Typ 2 AOK-Curaplan Gute Betreuung von Anfang an Patienteninformation Diabetes mellitus Typ 2 AOK-Curaplan Gute Betreuung von Anfang an Gute Betreuung von A Was ist AOK-Curaplan? AOK-Curaplan ist ein umfassendes Programm für AOK- Versicherte, die an

Mehr

ICH WURDE SEXUELL MISSBRAUCHT

ICH WURDE SEXUELL MISSBRAUCHT ICH WURDE SEXUELL MISSBRAUCHT NORBERT DENEF ÜBER DEN AUTOR Norbert Denef wurde 1949 in Delitzsch bei Leipzig geboren. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder. Mit seiner Frau lebt er an der Ostsee in Scharbeutz.

Mehr

Berner Gesundheit Prävention und sexuelle Gesundheit

Berner Gesundheit Prävention und sexuelle Gesundheit Berner Gesundheit Prävention und sexuelle Gesundheit Fachtagung Bildung und Gesundheit 13.6.2012 www.bernergesundheit.ch Die Stiftung Berner Gesundheit engagiert sich für eine wirkungsvolle Gesundheitsförderung

Mehr

Begegnung auf Augenhöhe Kommunikation mit und über Menschen mit Behinderungen im öffentlichen Raum

Begegnung auf Augenhöhe Kommunikation mit und über Menschen mit Behinderungen im öffentlichen Raum Begegnung auf Augenhöhe Kommunikation mit und über Menschen mit Behinderungen im öffentlichen Raum inklusiv Inklusion Inklusion beschreibt, wie wir als Mitglieder der Gesellschaft leben möchten: In einem

Mehr

GEBETE. von Soli Carrissa TEIL 4

GEBETE. von Soli Carrissa TEIL 4 GEBETE von Soli Carrissa TEIL 4 76 In Liebe vergebe ich denen, die mir weh taten und erkenne, dass auch sie nur so handelten, wie sie es in diesem Augenblick für richtig empfanden. Auch ich handle oft

Mehr

Krankheitsbewältigung

Krankheitsbewältigung Krankheitsbewältigung Dr. med. Jutta Esther Hensen Allgemeinmedizin Psychotherapie Hannover Was ist belastend an einer chronischen Erkrankung? Heilung schwierig Krankheitsverlauf unvorhersehbar Abhängigkeit

Mehr

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper Mechthild, was ist das eigentlich: Trauern? Trauern heißt, traurig zu sein. Traurig sein zu können und zu dürfen, auch. Und Trauern heißt, weinen zu können, reden zu können, zu schreiben, wütend sein zu

Mehr

Alter ist keine Krankheit. Gesundheit und Lebensfreude erhalten

Alter ist keine Krankheit. Gesundheit und Lebensfreude erhalten Alter ist keine Krankheit Gesundheit und Lebensfreude erhalten Die Neugierde auf die schönen Seiten des Lebens vergeht keineswegs mit dem Alter! Alter ist keine Krankheit Gesundheitskompetenz weiterentwickeln

Mehr

Skriptum. Mimikresonanz Basistraining. sozusagen Mag. Barbara Blagusz Ungargasse Oberpullendorf

Skriptum. Mimikresonanz Basistraining. sozusagen Mag. Barbara Blagusz Ungargasse Oberpullendorf Skriptum Mimikresonanz Basistraining sozusagen 2016 Mag. Barbara Blagusz Ungargasse 21 7350 Oberpullendorf www.sozusagen.at Mimikresonanz fördert die emotionale Intelligenz Emotionale Intelligenz ist die

Mehr

Anlage 1 zur Vereinbarung über die Durchführung und Vergütung von Gesundheitsbildungsmaßnahmen im Rahmen des Rehabilitationssport in Herzgruppen

Anlage 1 zur Vereinbarung über die Durchführung und Vergütung von Gesundheitsbildungsmaßnahmen im Rahmen des Rehabilitationssport in Herzgruppen Anlage 1 Leistungsbeschreibung von Gesundheitsbildungsmaßnahmen Thema A: Krankheitsbewältigung bei arterieller Hypertonie Informationen zur arteriellen Hypertonie, Definition, Ätiologie, Pathogenese 1.

Mehr

Das Netzwerk heißt: Stuttgarter Netzwerk der Kinderhilfe und Jugendhilfe.

Das Netzwerk heißt: Stuttgarter Netzwerk der Kinderhilfe und Jugendhilfe. Der Verein KOBRA hat ein Thema: Sexueller Missbrauch und sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen. KOBRA gibt es seit 1988 in Stuttgart. Jetzt gibt es KOBRA schon fast 30 Jahre. Die Mitarbeiter kennen

Mehr

Workbook 3 Schritte zu mehr Widerstandskraft

Workbook 3 Schritte zu mehr Widerstandskraft Workbook 3 Schritte zu mehr Widerstandskraft Verbessern Sie Ihre Resilienz und Ihr Stressmanagement für ein besseres Wohlbefinden und eine wirksame Burnout-Prävention Herzlich willkommen zu Ihrem Workbook!

Mehr

Heilfasten ist ein Weg, sich Gesundheit,

Heilfasten ist ein Weg, sich Gesundheit, Was bringt mir das Heilfasten? Mein lieber Sohn, du tust mir leid, dir mangelt die Enthaltsamkeit. Enthaltsamkeit ist das Vergnügen an Sachen, welche wir nicht kriegen! Drum lebe mäßig, denke klug. Wer

Mehr