Globaler Test zum logischen Denken für technische Angestellte ÜBUNGSTEST

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Globaler Test zum logischen Denken für technische Angestellte ÜBUNGSTEST"

Transkript

1 German PRACTICE TEST Heft Nr. # Globaler Test zum logischen Denken für technische Angestellte ÜBUNGSTEST VERTRAULICHES MATERIAL Copyright 2011, Procter & Gamble Cincinnati, OH U.S.A. ACHTUNG: Alle Rechte vorbehalten. Die vollständige oder teilweise Vervielfältigung dieses Hefts in jedweder Form ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung gestattet.

2 P&G Globaler Test zum logischen Denken für technische Angestellte ÜBUNGSTEST 2 Überblick über den globalen Test zum logischen Denken für technische Angestellte Zweck Dieser Übungstest soll Ihnen beim Verständnis der Regeln für die Beantwortung des Tests helfen und bietet Ihnen Folgendes: Die genauen Anweisungen, die Sie auch erhalten werden, wenn Sie den eigentlichen Test absolvieren Empfehlungen und Strategien, die bei der Beantwortung des eigentlichen Tests hilfreich sein können Übungsfragen, die denen im eigentlichen Test ähnlich sind Übungsituation mit der selben zeitlichen Vorgabe wie im eigentlichen Test Anleitung für den Reasoning Test Auf den nächsten zwei Seiten finden Sie genau dieselben Anleitungen, die Sie auch erhalten werden, wenn Sie den eigentlichen Test absolvieren. Wir stellen Ihnen diese Anleitungen zur Verfügung, damit Sie verstehen, was beim eigentlichen Test von Ihnen erwartet wird. Bitte lesen Sie sich diese Anleitungen jetzt durch. Anschließend werden Sie Musterfragen erhalten, die Sie mit zeitlichen Einschränkungen beantworten müssen.

3 3 P&G Globaler Test zum logischen Denken für technische Angestellte ÜBUNGSTEST Einführung Der Ansatz von Procter & Gamble für die Auswahl von Mitarbeitern basiert auf der Gesamtbewertung von Schlüsselfaktoren, die für den Erfolg in unserem Arbeitsumfeld wichtig sind. Das Unternehmen bewertet jeden Bewerber nach vordefinierten Kriterien und gibt jedem Bewerber und jeder Bewerberin die gleiche Chance, seine oder ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Das Unternehmen fällt sämtliche Personalentscheidungen auf der Grundlage vielfältiger Informationen, so etwa Bewerbungsunterlagen, Tests und persönliche Gespräche. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass dieses Vorgehen zu gerechteren und fundierteren Entscheidungen führt als andere Ansätze. Einige Faktoren, die Erfolg vorhersagen, wie etwa die Fähigkeit zu logischem Denken, lassen sich anhand von Lebensläufen, Bewerbungsformularen oder Bewerbungsgesprächen nur schwer beurteilen. Deshalb bewerten wir die Fähigkeit zu logischem Denken anhand dieses standardisierten Tests. Der Test wurde anhand von Vergleichen zwischen der Denkfähigkeit von Procter & Gamble Mitarbeitern im Verhältnis zu ihrem Erfolg bei der Erfüllung ihrer Aufgaben entwickelt und evaluiert. Das Testergebnis eines Bewerbers ist eine von zahlreichen Qualifikationen, die wir bei der Einstellung eines Bewerbers berücksichtigen. Bei diesem Test müssen Sie sich ruhig hinsetzen, Tabellen und Diagramme lesen, einen Taschenrechner benutzen und Antworten auf einem Antwortbogen markieren. Für die Bearbeitung des Tests stehen Ihnen 50 Minuten zur Verfügung, sodass Sie zügig und sorgfältig arbeiten müssen. LESEN SIE SICH DIE FOLGENDEN ANLEITUNGEN JETZT DURCH BEVOR SIE FORTFAHREN Sprache Der Test ist in vielen Sprachen verfügbar. FÜLLEN SIE DEN TEST IN DER SPRACHE AUS, DIE SIE AM BESTEN VERSTEHEN. Wenn Sie eine andere Sprache besser verstehen als die angebotene, MÜSSEN SIE UNS JETZT VERSTÄNDIGEN, BEVOR SIE MIT DER BEANTWORTUNG DER TESTFRAGEN BEGINNEN. Wir werden dann versuchen, Ihnen den Test in der Sprache zur Verfügung stellen, die Sie am besten verstehen. Besondere Vorkehrungen für Bewerber und Bewerberinnen mit Behinderungen Wenn Sie besondere Hilfe benötigen oder eine Abweichung vom standardisierten Testablauf wünschen, damit das Testergebnis Ihre Denkfähigkeit angemessen widerspiegelt, MÜSSEN SIE UNS JETZT VERSTÄNDIGEN, BEVOR SIE MI T DER BEANTWORTUNG DER TESTFRAGEN BEGINNEN. Bitte stellen Sie sich darauf ein, die besondere Art der Unterstützung oder Änderung zu beschreiben, die Ihrer Ansicht nach notwendig ist.

4 P&G Globaler Test zum logischen Denken für technische Angestellte ÜBUNGSTEST 4 Anleitung zur Bearbeitung des globalen Tests zum logischen Denken für technische Angestellte Überblick Sie haben für den Test maximal 50 Minuten Zeit. Dieser Test enthält 36 Multiple-Choice-Fragen. Dieser Test gibt Aufschluss über Ihre Fähigkeit, Problemstellungen anhand der bereitgestellten Informationen in Texten, Diagrammen, Tabellen oder Schaubildern zu lösen. Die Fragen fordern Sie dazu auf, anhand der bereitgestellten Informationen die passendste Antwort auf das beschriebene Problem zu finden. Alle Informationen, die Sie zur Beantwortung der Fragen brauchen, sind in den begleitenden Texten, Diagrammen, Tabellen oder Schaubildern enthalten. Hinweis: Manche Fragen beziehen sich auf zwei oder mehr Informationen, die gemeinsam herangezogen werden müssen, um die richtige Antwort zu finden. Dieser Test ist in drei Abschnitte gegliedert. Jeder Abschnitt enthält eine gesonderte Anleitung und besteht aus einem der 3 folgenden Fragetypen: (1) Numerisches Denken, (2) mechanisches Denken oder (3) Formbezogenes Denken. Lesen Sie sich in jedem Abschnitt die Anleitung durch, bevor Sie mit der Beantwortung der Fragen beginnen. Einige Fragen erfordern relativ einfache Berechnungen. Dafür wird Ihnen ein Taschenrechner und gesondertes Papier zur Verfügung gestellt. Nur eine dieser Auswahlmöglichkeiten enthält die richtige Antwort auf die Frage. BEISPIELFRAGE 1. Benutzen Sie die folgende Abbildung eines Lineals, um die Beispielfrage zu beantworten A B C D cm Wie lautet die Messung bei Punkt B? A. 1 Zentimeter B. 2 Zentimeter C. 3 Zentimeter D. 4 Zentimeter ERLÄUTERUNG Um die richtige Antwort zu finden, müssen Sie Punkt B auf der Abbildung finden. Punkt B ist in der Abbildung durch den Pfeil B gekennzeichnet. Der Pfeil zeigt auf die Markierung 3 Zentimeter auf dem Lineal, was der Antwort C entspricht.

5 5 P&G Globaler Test zum logischen Denken für technische Angestellte ÜBUNGSTEST AUSFÜLLEN DES ANTWORTBOGENS Markieren Sie bei jeder Frage nur die Option, die Ihrer Ansicht nach die richtige Antwort auf die Frage enthält. Im oben gezeigten Beispiel war C die richtige Option. Die Markierung müsste damit so aussehen: 1. A B D E Für Ihre Bearbeitung der Fragen werden ein Taschenrechner und Konzeptpapier zur Verfügung gestellt. Sie können in das Testheft schreiben. Sie können das zur Verfügung gestellte Papier auch für Ihre Berechnungen verwenden. Wenn Sie die beste Antwort gefunden haben, müssen Sie diese auf dem gesonderten Antwortbogen markieren. Bevor Sie eine Auswahlmöglichkeit auf dem Antwortbogen markieren, vergleichen Sie bitte die Nummer der Frage im Testheft und auf dem Antwortbogen. TESTAUSWERTUNG Die Punktzahl, die Sie bei diesem Test erhalten, basiert auf der Anzahl der richtig beantworteten Fragen. Es gibt keine Minuspunkte für falsche Antworten. Versuchen Sie, jede Frage zu beantworten auch dann, wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Antwort die richtige ist. Wenn Sie Ihre Antwort ändern wollen, entfernen Sie bitte Ihre erste Antwortmarkierung vollständig. Dieser Test enthält insgesamt 36 Fragen. Sie haben 50 Minuten Zeit, für diesen Test. Wenn Sie schon früher fertig sind, können Sie Ihre Arbeit noch einmal durchgehen. Arbeiten Sie so schnell und genau wie möglich.

6 P&G Globaler Test zum logischen Denken für technische Angestellte ÜBUNGSTEST 6 Hinweise zur Bearbeitung des globalen Tests zum logischen Denken für technische Angestellte Aktuelle Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass die folgenden Verhaltensweisen zu besseren Testergebnissen führen können. Zu diesen Verhaltensweisen gehören Dinge, die Sie tun und Dinge, die Sie nicht tun sollten. Dinge, die Sie TUN SOLLTEN, um ein gutes Testergebnis zu erzielen: Arbeiten Sie so schnell wie möglich mit einer gewissen Genauigkeit. Vergeuden Sie keine Zeit mit Fragen, die Sie nicht verstehen. Lassen Sie Antworten außer Acht, von denen Sie wissen, dass sie nicht richtig sind, und konzentrieren Sie sich auf die übrigen Wahlmöglichkeiten. Markieren Sie zu jeder Frage eine Antwort, selbst wenn Sie raten müssen es gibt keine Minuspunkte für falsche Antworten. Nutzen Sie die verbleibende Zeit nach dem Ausfüllen des Tests zur Überprüfung Ihrer Antworten. Dinge, die Sie NICHT TUN SOLLTEN, um ein gutes Testergebnis zu erzielen: Sich den ganzen Test vor der Bearbeitung nicht erst langsam und sorfgältig durchlesen. Verwenden Sie keine Zeit auf die Überprüfung von Fragen, die Sie bereits beantwortet haben, solange Sie nicht alle Fragen beantwortet haben. Verwenden Sie keine Zeit auf eine Antwort, die nicht zu den fünf Auswahlmöglichkeiten gehört.

7 7 P&G Globaler Test zum logischen Denken für technische Angestellte ÜBUNGSTEST Anleitungen zur Bearbeitung des ÜBUNGSTESTS zum logischen Denken für technische Angestellte Überblick über den Übungstest Sie haben für den Übungstest 20 Minuten Zeit. Dieser Test enthält 15 Multiple-Choice-Fragen. Dieser Test gibt Aufschluss über Ihre Fähigkeit, Problemstellungen anhand der bereitgestellten Informationen in Texten, Diagrammen, Tabellen oder Schaubildern zu lösen. Die Fragen fordern Sie dazu auf, anhand der bereitgestellten Informationen die passendste Antwort auf das beschriebene Problem zu finden. Alle Informationen, die Sie zur Beantwortung der Fragen brauchen, sind in den begleitenden Texten, Diagrammen, Tabellen oder Schaubildern enthalten. Hinweis: Manche Fragen beziehen sich auf zwei oder mehr Informationen, die alle herangezogen werden müssen, um die richtige Antwort zu finden. Dieser Test ist in drei Abschnitte gegliedert. Jeder Abschnitt enthält eine gesonderte Anleitung und besteht aus einem der 3 folgenden Fragetypen: (1) Numerisches Denken, (2) mechanisches Denken oder (3) Formbezogenes Denken. Lesen Sie sich in jedem Abschnitt die Anleitung durch, bevor Sie mit der Beantwortung der Fragen beginnen. Einige Fragen erfordern relativ einfache Berechnungen. Dafür wird Ihnen ein Taschenrechner und gesondertes Papier zur Verfügung gestellt. Nur eine dieser Auswahlmöglichkeiten enthält die richtige Antwort auf die Frage. BEISPIELFRAGE 1. Benutzen Sie die folgende Abbildung eines Lineals, um die Beispielfrage zu beantworten A B C D cm Wie lautet die Messung bei Punkt B? A. 1 Zentimeter B. 2 Zentimeter C. 3 Zentimeter D. 4 Zentimeter ERLÄUTERUNG Um die richtige Antwort zu finden, müssen Sie Punkt B auf der Abbildung finden. Punkt B ist in der Abbildung durch den Pfeil B gekennzeichnet. Der Pfeil zeigt auf die Markierung 3 Zentimeter auf dem Lineal, was der Antwort C entspricht.

8 P&G Globaler Test zum logischen Denken für technische Angestellte ÜBUNGSTEST 8 AUSFÜLLEN DES ANTWORTBOGENS Markieren Sie bei jeder Frage nur die Option, die Ihrer Ansicht nach die richtige Antwort auf die Frage enthält. Im oben gezeigten Beispiel war C die richtige Option. Die Markierung müsste damit so aussehen: 1. A B D E Sie können in das Testheft schreiben. Sie können auch Konzeptpapier für Ihre Berechnungen verwenden. Wenn Sie die beste Antwort gefunden haben, müssen Sie diese auf dem gesonderten Antwortbogen markieren. Bevor Sie eine Auswahlmöglichkeit auf dem Antwortbogen markieren, vergleichen Sie bitte die Nummer der Frage im Testheft und auf dem Antwortbogen. TESTAUSWERTUNG Die Punktzahl, die Sie bei diesem Test erhalten, basiert auf der Anzahl der richtig beantworteten Fragen. Es gibt keine Minuspunkte für falsche Antworten. Arbeiten Sie bei der Beantwortung der Testfragen sorgfältig, beschäftigen Sie sich aber nicht zu lange mit einer bestimmten Frage oder einem Abschnitt des Tests. Wenn Ihnen eine Frage schwierig erscheint, gehen Sie zu den folgenden Fragen über und kehren später zur schwierigen Frage zurück. Versuchen Sie, jede Frage zu beantworten auch dann, wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Antwort die richtige ist. Wenn Sie Ihre Antwort ändern wollen, entfernen Sie bitte Ihre erste Antwortmarkierung vollständig. Sie haben 20 Minuten Zeit, um den Test zu bearbeiten. Arbeiten Sie so schnell und genau wie möglich. Wenn Sie bereit sind, markieren Sie die Anfangs und Schlusszeit auf Ihrem Antwortbogen und beginnen mit der Bearbeitung.

9 9 P&G Globaler Test zum logischen Denken für technische Angestellte ÜBUNGSTEST Abschnitt 1 Anleitung für die numerischen Denkfragen Mit den folgenden Fragen soll Ihre Fähigkeit beurteilt werden, numerische Informationen zur Lösung komplexer geschäftlicher Probleme zu nutzen. Zur Beantwortung der jeweiligen Fragen sehen Sie sich die Informationen und die Abbildungen an. Sie werden dann gebeten, die eine Option auszuwählen, die richtig ist. Es ist äußerst wichtig, dass Sie zur Erkennung der richtigen Antwort NUR die bereitgestellten Informationen heranziehen.

10 P&G Globaler Test zum logischen Denken für technische Angestellte ÜBUNGSTEST 10 Beantworten Sie Fragen 1 bis 3 anhand der nachfolgenden Informationen und Tabelle: Bei den folgenden Aufgaben werden vier Rohstoffe zur Herstellung eines Endprodukts verwendet. Jeder Rohstoff wird in einem eigenen Tank gelagert. So enthält zum Beispiel Tank A den Rohstoff A, Tank B den Rohstoff B usw Die jeweils im Tank gelagerte Menge kann in der folgenden Tabelle abgelesen werden. In den folgenden Aufgaben müssen Sie die Anzahl an Kilogramm Rohstoff umrechnen, die im Tank enthalten sind. VERGLEICHSTABELLE Rohstoff in Kilogramm Skala (Meter) Tank A Tank B Tank C Tank D 6 (voll) 6,000 1,800 7,500 9, ,000 1,500 6,250 8, ,000 1,200 5,000 6, , ,750 4, , ,500 3, , ,250 1, Wie viele Kilogramm Rohstoff enthält Tank A bei einer Ablesung von 4 Metern? A Kilogramm B Kilogramm C Kilogramm D Kilogramm 2. Wie viele Kilogramm Rohstoff enthält Tank B bei einer Ablesung von 2,5 Metern? A. 900 Kilogramm B. 600 Kilogramm C. 750 Kilogramm D Kilogramm 3. Eine Ladung mit kg Fertigprodukt besteht aus 20 % Rohstoff A, 10 % Rohstoff B, 50 % Rohstoff C und 20 % Rohstoff D. Welcher Tank kann die meisten Ladungen herstellen, wenn man davon ausgeht, dass alle vier Tanks bei Produktionsbeginn voll sind? A. Tank A B. Tank B C. Tank C D. Tank D

11 11 P&G Globaler Test zum logischen Denken für technische Angestellte ÜBUNGSTEST Beantworten Sie Fragen 4 und 5 anhand der nachfolgenden Grafik: 3000 PRODUKTIONSEINHEITEN FÜR DREI WERKE ÜBER EINEN ZEITRAUM VON ZEHN JAHREN Werk A Werk B Werk C Jahr 1 Jahr 2 Jahr 3 Jahr 4 Jahr 5 Jahr 6 Jahr 7 Jahr 8 Jahr 9 Jahr Wie viele Jahre lag der Unterschied in der Produktion aller drei Werke bei jeweils höchstens 600 Einheiten? A. 2 B. 3 C. 4 D. 5 E Im 8. Jahr lag der durchschnittliche Verkaufspreis pro Einheit in Werk A bei 6,50, in Werk B bei 4,00 und in Werk C bei 5,00. Welche Aussage trifft auf die Produktion in dem genannten Jahr zu? A. Der Gesamtverkaufspreis der von Werk B produzierten Einheiten war höher als in Werk C, aber niedriger als bei Werk A. B. Der Gesamtverkaufspreis der von Werk C produzierten Einheiten lag unter Werk A oder Werk B. C. Der Gesamtverkaufspreis der von Werk C produzierten Einheiten überstieg den Gesamtverkaufspreis der Einheiten, die in den jeweils anderen Werken produziert wurden. D. Der Gesamtverkaufspreis der von Werk A produzierten Einheiten war höher als bei Werk C, aber niedriger als bei Werk B. E. Man kann aufgrund dieser Angaben den Gesamtverkaufspreis der Einheiten nicht vergleichen.

12 P&G Globaler Test zum logischen Denken für technische Angestellte ÜBUNGSTEST 12 Abschnitt 2 Anleitung für die mechanischen Denkfragen Die folgenden Fragen dienen der Beurteilung Ihres mechanischen Denkvermögens. Bei jeder Frage sehen Sie eine Abbildung und verschiedene Antwortmöglichkeiten. Zur Beantwortung der jeweiligen Fragen sehen Sie sich die Informationen und die Abbildungen an. Sie werden dann gebeten, die eine Option auszuwählen, die richtig ist. Es ist unbedingt wichtig, dass Sie zur Erkennung der richtigen Antwort NUR die bereitgestellten Informationen heranziehen.

13 13 P&G Globaler Test zum logischen Denken für technische Angestellte ÜBUNGSTEST 6. TANK A Leerer Tank = 11 Einheiten TANK B Leerer Tank = 11 Einheiten Kabel Flaschenzug Schwimmer Anzeiger Skala / Anzeige Wenn der Anzeiger an Tank A sich auf 5 Einheiten bewegt und der Anzeiger an Tank B sich auf 4 Einheiten bewegt, dann bedeutet das, dass der Wasserstand: A. In Tank A gestiegen und in Tank B gesunken ist B. In Tank A und in Tank B gestiegen ist C. In Tank A und in Tank B gesunken ist D. In Tank A gesunken und in Tank B gestiegen ist Welcher Ball wird beim Loslassen länger brauchen, um einmal hin- und herzuschwingen? A. A B. B C. Beide gleich

14 P&G Globaler Test zum logischen Denken für technische Angestellte ÜBUNGSTEST Zylinder Feder Kolben Flüssigkeit Zufluss- Und Abflussrohr Stellelement Ventil Was ist mit dem durch die Flüssigkeit ausgeübten Druck des Zylinders von Abb. A nach Abb. B passiert? A. Der Druck ist gestiegen B. Der Druck ist gefallen C. Der Druck ist gleich geblieben D. Kann aus den bereitgestellten Informationen nicht ermittelt werden 9. A B C Drei identische Eimer werden gleich hoch mit Stahlkugeln gefüllt. Eimer A enthält Stahlkugeln mit einem Durchmesser von 0,8 Zentimeter. Eimer B enthält Stahlkugeln mit einem Durchmesser von 1,6 Zentimeter. Eimer C enthält Stahlkugeln mit einem Durchmesser von 3,2 Zentimeter. Welcher Eimer wiegt am meisten? A. Eimer A B. Eimer B C. Eimer C D. Alle drei wiegen gleich viel E. Kann aus den bereitgestellten Informationen nicht ermittelt werden

15 15 P&G Globaler Test zum logischen Denken für technische Angestellte ÜBUNGSTEST A B C D Es wurde Strom angelegt, um Zahnrad 1 im Uhrzeigersinn zu drehen. Das Zahnradgetriebe steckt jedoch fest (es bewegt sich nicht). Welche der vier übrigen Kombinationen könnte das Problem beheben, sodass sich Zahnrad 3 entgegen des Uhrzeigersinns dreht? A. A B. B C. C D. D

16 P&G Globaler Test zum logischen Denken für technische Angestellte ÜBUNGSTEST 16 Abschnitt 3 Anleitung für den Test zum Räumlichen Denkvermögen Mit den folgenden Fragen soll Ihre Fähigkeit, neuartige Probleme zu lösen, beurteilt werden. Nachfolgend sind die beiden Fragetypen dargestellt, die Sie in diesem Abschnitt bearbeiten werden. Jede Frage besteht aus mehreren Kästchen. Eines der Kästchen in der jeweiligen Gruppe enthält ein Fragezeichen (?) und alle anderen Kästchen enthalten Figuren oder Formen. Die Gestaltung der Figuren und Formen in den Kästchengruppen folgt immer einem bestimmten Muster. Sie müssen nun herausfinden, welche der fünf (5) Auswahlmöglichkeiten an die Stelle des Fragezeichens (?) eingefügt werden soll, damit das Muster vervollständigt wird. Sehen Sie sich die beiden nachfolgenden Beispiele an: BEISPIEL 1 BEISPIEL 2 A B C D E ERKLÄRUNG In diesem Beispiel wird die Schattierung der Dreiecke dunkler, je weiter Sie sich in der Zeile von links nach rechts bewegen. Nach dieser Regel ist D die richtige Antwort. D ist die einzige Antwort, die eine dunklere Schattierung aufweist. A B C D E ERKLÄRUNG In diesem Beispiel kommen zwei Regeln zur Anwendung: Erstens steigt die Anzahl der geraden Seiten für die jeweilige Form, wenn Sie von oben nach unten durch die Spalten gehen. Zweitens werden die Formen immer dunkler, je weiter Sie die Zeilen von links nach rechts betrachten. Antwort E ist richtig, weil sie als einzige diesen Regeln entspricht. Diese Beispiele zeigen nur einige der möglichen Regeln es werden viele verschiedene Regeln angewendet, um die Muster in den Fragen dieses Abschnitts zu bestimmen.

17 17 P&G Globaler Test zum logischen Denken für technische Angestellte ÜBUNGSTEST A B C D E A B C D E A B C D E A B C D E 13. A B C D E ENDE DES TESTS

18

GLOBALER TEST ZUM LOGISCHEN DENKEN ÜBUNGSTEST

GLOBALER TEST ZUM LOGISCHEN DENKEN ÜBUNGSTEST GLOBALER TEST ZUM LOGISCHEN DENKEN ÜBUNGSTEST COPYRIGHT 2008 PROCTER & GAMBLE CINCINNATI, OH 45202 U.S.A. ACHTUNG: Alle Rechte vorbehalten. Die vollständige oder teilweise Vervielfältigung dieses Hefts

Mehr

https://www.prometric.com/en-us/clients/epso/pages/eu-career-my-career-languageoptions.aspx

https://www.prometric.com/en-us/clients/epso/pages/eu-career-my-career-languageoptions.aspx https://www.prometric.com/en-us/clients/epso/pages/eu-career-my-career-languageoptions.aspx Obligatorische Selbsteinschätzungstests für die EPSO AD-Auswahlverfahren 2014 Teil 1 Auftraggeber: EPSO Bearbeitungszeit:

Mehr

Anleitung für die Teilnehmer/innen zur Benutzung von Testaufgaben-Online

Anleitung für die Teilnehmer/innen zur Benutzung von Testaufgaben-Online Anleitung für die Teilnehmer/innen zur Benutzung von Testaufgaben-Online 1. Grundsätzlich Bevor Sie eine Aufgabe lösen, sollten Sie den Aufgabentext äußerst genau und sorgfältig lesen. Die richtige Lösung

Mehr

Erste Schritte Testbearbeitung

Erste Schritte Testbearbeitung Erste Schritte Testbearbeitung Klicken Sie auf den jeweiligen Test (1.). Anschließend öffnet sich folgende Seite: Klicken Sie nun auf Test jetzt durchführen (2.), um mit dem Test zu beginnen. Seite 1 von

Mehr

Ministerium für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein. Zentrale Abschlussarbeit 2014 HEFT 1. Realschulabschluss

Ministerium für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein. Zentrale Abschlussarbeit 2014 HEFT 1. Realschulabschluss Ministerium für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein Zentrale Abschlussarbeit 014 HEFT 1 Realschulabschluss Herausgeber Ministerium für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein

Mehr

Master Management AG Monica Master. ACE Allgemeines Problemlösen (hohe Präzision)

Master Management AG Monica Master. ACE Allgemeines Problemlösen (hohe Präzision) Master Management AG - www.master.ch - 044 919 88 44 Erstellt: 11.02.2016 15:34:47. Zertifizierter Benutzer: Master Administrator Monica Master ACE Allgemeines Problemlösen (hohe Präzision) - 12.02.2014

Mehr

Ability. Verify Fähigkeitstestreport. Name Sample Candidate. Datum 27. September SHL.com

Ability. Verify Fähigkeitstestreport. Name Sample Candidate. Datum 27. September SHL.com Ability Verify Fähigkeitstestreport Name Sample Candidate Datum 27. September 2018 SHL.com Fähigkeitstest-Report Dieser Report beinhaltet die Ergebnisse der Fähigkeitstests von Sample Candidate. Wenn die

Mehr

Pangea Ablaufvorschrift

Pangea Ablaufvorschrift Pangea Mathematik-Wettbewerb 2011 Klassenstufe 5 Pangea Ablaufvorschrift Antwortbogen Überprüfung der Anmeldedaten Kennzeichnung (Beispiel) beachten! Prüfung Zur Beantwortung der 25 Fragen hast du 60 Minuten

Mehr

Dieser Teil behandelt die Grundregeln für das Lösen von Sudoku-Rätseln.

Dieser Teil behandelt die Grundregeln für das Lösen von Sudoku-Rätseln. Sudoku für Anfänger 1 Dieser Teil behandelt die Grundregeln für das Lösen von Sudoku-Rätseln. Außerdem erhalten Sie das notwendige Werkzeug, um jedes Rätsel mit der besten Strategie in Angriff zu nehmen.

Mehr

Information zum Aufnahmetest Transkulturelle Kommunikation

Information zum Aufnahmetest Transkulturelle Kommunikation Information zum Aufnahmetest Transkulturelle Kommunikation Sie möchten wissen, was Sie beim Aufnahmetest erwartet? Hier finden Sie wichtige Informationen zum Aufnahmetest sowie und Beispielaufgaben. Wie

Mehr

Aufbau und Beurteilung der Prüfung (Gültig für Prüfungstermine vor dem 1.1.2016)

Aufbau und Beurteilung der Prüfung (Gültig für Prüfungstermine vor dem 1.1.2016) Aufbau und Beurteilung der Prüfung (Gültig für Prüfungstermine vor dem 1.1.2016) Die Prüfung zur VO Rechnungswesen findet in EDV-gestützter Form unter Verwendung des Softwaretools Questionmark Perception

Mehr

Kompetenztest. Testheft

Kompetenztest. Testheft Kompetenztest Testheft Klassenstufe 8 Gymnasium Schuljahr 2009/2010 Fach Mathematik ALLGEMEINE ANWEISUNGEN In diesem Testheft findest du eine Reihe von Aufgaben und Fragen zur Mathematik. Einige Aufgaben

Mehr

Bewertung von CPRE Multiple Choice Tests

Bewertung von CPRE Multiple Choice Tests Bewertung von CPRE Multiple Choice Tests Zweck des Dokuments Die CPRE Foundation Level-Prüfung sowie der erste Teil der CPRE Advanced Level-Prüfungen bestehen aus Multiple Choice Tests. In diesen Tests

Mehr

Hauptschule A-Kurs. Testform B

Hauptschule A-Kurs. Testform B Mathematiktest für Schülerinnen und Schüler der 8 Klassenstufe Teil 1 Hauptschule A-Kurs Testform B Zentrum für empirische pädagogische Forschung und Fachbereich Psychologie an der Universität Koblenz-Landau

Mehr

Höhere Mathematik I. Variante A

Höhere Mathematik I. Variante A Lehrstuhl II für Mathematik Prof Dr E Triesch Prof Dr O Sander Höhere Mathematik I WiSe / 4 Variante A Zugelassene Hilfsmittel: Als Hilfsmittel zugelassen sind zehn handbeschriebene DinA4-Blätter (Vorder-

Mehr

Höhere Mathematik I. Variante D

Höhere Mathematik I. Variante D Lehrstuhl II für Mathematik Prof Dr E Triesch Prof Dr O Sander Höhere Mathematik I WiSe / 4 Variante D Zugelassene Hilfsmittel: Als Hilfsmittel zugelassen sind zehn handbeschriebene DinA4-Blätter (Vorder-

Mehr

WETTBEWERBSVERFAHREN FÜR DEN AUFSTIEG IN DIE STUFE C 2012

WETTBEWERBSVERFAHREN FÜR DEN AUFSTIEG IN DIE STUFE C 2012 1 WETTBEWERBSVERFAHREN FÜR DEN AUFSTIEG IN DIE STUFE C 2012 WETTBEWERBSVERFAHREN FÜR DEN AUFSTIEG IN DIE STUFE C ALLGEMEINE PRÜFUNG Nützliche Informationen für die Bewerber 2 Willkommen Die nachstehenden

Mehr

MUSTER ZUORDNEN IM MEDIZINERTEST

MUSTER ZUORDNEN IM MEDIZINERTEST DIE TMS-VORBEREITUNG BAND 1: MUSTER ZUORDNEN IM MEDIZINERTEST Dr. med. Fabian Rengier (Hrsg.) unter Mitarbeit von: Patrick Schelb www. info@ Inhaltsverzeichnis Vorwort... 4 Tipps und Methoden... 5 Überblick

Mehr

Pangea Ablaufvorschrift

Pangea Ablaufvorschrift Pangea Ablaufvorschrift Antwortbogen Trage bitte die fehlenden Informationen (Vorname, Nachname und Klasse) leserlich in die dafür vorgesehenen Kästchen ein. Trenne nach der Prüfung den unteren Teil des

Mehr

Name, Vorname: Klasse: Schule:

Name, Vorname: Klasse: Schule: Name, Vorname: Klasse: Schule: ALLGEMEINE ANWEISUNGEN In diesem Testheft findest du eine Reihe von Aufgaben und Fragen zur Mathematik. Einige Aufgaben sind kurz, andere etwas länger, ein paar Aufgaben

Mehr

Erster allgemeinbildender Schulabschluss

Erster allgemeinbildender Schulabschluss Zentrale Abschlussarbeit 2018 Erster allgemeinbildender Schulabschluss Herausgeber Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein Brunswiker Str. 16-22, 24105 Kiel Aufgabenentwicklung

Mehr

Ministerium für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein. Zentrale Abschlussarbeit Hauptschulabschluss

Ministerium für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein. Zentrale Abschlussarbeit Hauptschulabschluss Ministerium für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein Zentrale Abschlussarbeit 2013 Hauptschulabschluss Impressum Herausgeber Ministerium für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein

Mehr

Naturwissenschaften, Teil Physik

Naturwissenschaften, Teil Physik Die Prüfung Naturwissenschaften dauert insgesamt 4 Stunden. Sie umfasst die drei gleichwertigen Teile Biologie, Chemie und Physik à je 80 Minuten: Kand.-Nr.: Note: Name, Vorname: Für die Korrigierenden

Mehr

Gymnasium. Testform A

Gymnasium. Testform A Mathematiktest für Schülerinnen und Schüler der 8. Klassenstufe Teil 1 Gymnasium Testform A Zentrum für empirische pädagogische Forschung und Fachbereich Psychologie an der Universität Koblenz-Landau im

Mehr

Kompetenztest. Testheft

Kompetenztest. Testheft Kompetenztest Testheft Klassenstufe 8 Gymnasium Schuljahr 2010/2011 Fach Mathematik ALLGEMEINE ANWEISUNGEN In diesem Testheft findest du eine Reihe von Aufgaben und Fragen zur Mathematik. Einige Aufgaben

Mehr

Pangea Mathematikwettbewerb FRAGENKATALOG Klasse

Pangea Mathematikwettbewerb FRAGENKATALOG Klasse Pangea Mathematikwettbewerb FRAGENKATALOG 2015 9. Klasse Pangea Ablaufvorschrift Antwortbogen Fülle den Bereich Anmeldedaten auf dem Antwortbogen vollständig aus und achte darauf, dass die entsprechenden

Mehr

Was zieht mich? Was treibt mich an? Was motiviert mich?

Was zieht mich? Was treibt mich an? Was motiviert mich? Was zieht mich? Was treibt mich an? Was motiviert mich? Ein kurzer Test zu einer ersten Einschätzung Ihrer Motive. Es bedarf einer weiteren Auseinandersetzung, um die Ergebnisse zu hinterfragen und herauszufinden,

Mehr

Pangea Mathematikwettbewerb FRAGENKATALOG Klasse

Pangea Mathematikwettbewerb FRAGENKATALOG Klasse Pangea Mathematikwettbewerb FRAGENKATALOG 2015 5. Klasse Pangea Ablaufvorschrift Antwortbogen Fülle den Bereich Anmeldedaten auf dem Antwortbogen vollständig aus und achte darauf, dass die entsprechenden

Mehr

Kompetenztest. Testheft

Kompetenztest. Testheft Kompetenztest Testheft Klassenstufe 3 Grundschulen und Förderschulen Schuljahr 2012/2013 Fach Mathematik Name: ANWEISUNGEN Es gibt verschiedene Arten von Aufgaben in diesem Mathematiktest. Bei einigen

Mehr

Information zum Aufnahmetest Publizistikund Kommunikationswissenschaft

Information zum Aufnahmetest Publizistikund Kommunikationswissenschaft Information zum Aufnahmetest Publizistikund Kommunikationswissenschaft Sie möchten wissen, was Sie beim Aufnahmetest erwartet? Hier finden Sie wichtige Informationen zum Aufnahmetest sowie und Beispielaufgaben.

Mehr

Vergleichsarbeiten Jahrgangsstufe (VERA-8) Deutsch DURCHFÜHRUNGSERLÄUTERUNG Testheft III

Vergleichsarbeiten Jahrgangsstufe (VERA-8) Deutsch DURCHFÜHRUNGSERLÄUTERUNG Testheft III Vergleichsarbeiten 2012 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Deutsch DURCHFÜHRUNGSERLÄUTERUNG Testheft III ALLGEMEINE HINWEISE: Für die Durchführung des Tests werden 90 Minuten (zwei Schulstunden) benötigt. Eine

Mehr

KANTONSSCHULE TROGEN. Name. Vorname. Bisherige Schule. Klasse. Erreichte Punktzahl. Note. Kantonsschule Trogen. Aufnahmeprüfung BFS W / FMS

KANTONSSCHULE TROGEN. Name. Vorname. Bisherige Schule. Klasse. Erreichte Punktzahl. Note. Kantonsschule Trogen. Aufnahmeprüfung BFS W / FMS KANTONSSCHULE TROGEN Name Vorname Bisherige Schule Klasse Erreichte Punktzahl Note Kantonsschule Trogen Aufnahmeprüfung BFS W / FMS MATHEMATIK ohne Taschenrechner / September 2013 Mathematik Teil 1 Ohne

Mehr

ROADMAP KUNST UNTERRICHTEN KUNST WERKZEUGE DATUM / NAME / GRUPPENMITGLIEDER

ROADMAP KUNST UNTERRICHTEN KUNST WERKZEUGE DATUM / NAME / GRUPPENMITGLIEDER 16 KUNST WERKZEUGE Besonderheiten ermitteln Beispiel: Risikoermittlung. Liste alle zu erledigenden Arbeiten auf ein Poster. Zeichne pro TN eine Lupe auf Papier und schneide sie aus. Gehe mit der Lupe über

Mehr

Informationen zum Eignungstest Lehramt 2017/18

Informationen zum Eignungstest Lehramt 2017/18 Informationen zum Eignungstest Lehramt 2017/18 Zu Ihrer Information finden Sie im Folgenden einige Erläuterungen zum Test sowie Beispielaufgaben. Sie sollen Ihnen einen Eindruck vermitteln, wie die Fragen

Mehr

Administrationshandbuch

Administrationshandbuch Administrationshandbuch Inhaltsangabe 1. Systemvoraussetzungen... 1 2. Installation der Zertifikate... 1 2.1 Installation der Root-Zertifkate... 1 2.1 Installation des Client Zertifikat... 2 2.3 Überprüfung

Mehr

Information zum Aufnahmetest Politikwissenschaft, Soziologie, Kultur- und Sozialanthropologie

Information zum Aufnahmetest Politikwissenschaft, Soziologie, Kultur- und Sozialanthropologie Information zum Aufnahmetest Politikwissenschaft, Soziologie, Kultur- und Sozialanthropologie Sie möchten wissen, was Sie beim Aufnahmetest erwartet? Hier finden Sie wichtige Informationen zum Aufnahmetest

Mehr

DURCHFÜHRUNGSERLÄUTERUNG

DURCHFÜHRUNGSERLÄUTERUNG DURCHFÜHRUNGSERLÄUTERUNG TESTDURCHFÜHRUNG Liebe Kolleginnen und Kollegen, vielen Dank für Ihre Mitarbeit an der Durchführung von VERA-3. Zeitplan Aufgabe Einführung (Austeilen der Testhefte, Vorlesen der

Mehr

Informationen zum Aufnahmetest Pharmazie 2017/18

Informationen zum Aufnahmetest Pharmazie 2017/18 Informationen zum Aufnahmetest Pharmazie 2017/18 Zu Ihrer Information finden Sie im Folgenden einige Erläuterungen zum Test sowie Beispielaufgaben. Sie sollen Ihnen einen Eindruck vermitteln, wie die Fragen

Mehr

Es ist immer nur eine einzige Antwort richtig. Falls dennoch mehrere Felder gekennzeichnet sind, wird die Aufgabe als falsch gewertet.

Es ist immer nur eine einzige Antwort richtig. Falls dennoch mehrere Felder gekennzeichnet sind, wird die Aufgabe als falsch gewertet. Vorrunde 2017 15.03.2017 Schüler ID: Lehrer ID:. Antwortbogen Kontrolliere bitte Vorname, Nachname, Klasse und die Lehrer-ID (diese gibt dir deine Lehrperson) und korrigiere die falschen Angaben mit Hilfe

Mehr

Vergleichsarbeiten Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik TESTHEFT II

Vergleichsarbeiten Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik TESTHEFT II Vergleichsarbeiten 2010 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik TESTHEFT II ALLGEMEINE ANWEISUNGEN In diesem Testheft findest du eine Reihe von Aufgaben und Fragen zur Mathematik. Einige Aufgaben sind kurz,

Mehr

Höhere Mathematik I. Variante A

Höhere Mathematik I. Variante A Lehrstuhl II für Mathematik Prof. Dr. E. Triesch Höhere Mathematik I WiSe / Variante A Zugelassene Hilfsmittel: Als Hilfsmittel zugelassen sind handschriftliche Aufzeichnungen von maximal DinA4-Blättern.

Mehr

Information zum Aufnahmetest Informatik und Wirtschaftsinformatik

Information zum Aufnahmetest Informatik und Wirtschaftsinformatik Information zum Aufnahmetest Informatik und Wirtschaftsinformatik Sie möchten wissen, was Sie beim Aufnahmetest erwartet? Hier finden Sie wichtige Informationen zum Aufnahmetest sowie und aufgaben. Wie

Mehr

Vergleichsarbeiten Jahrgangsstufe (VERA-8) Deutsch DURCHFÜHRUNGSERLÄUTERUNG Testheft I

Vergleichsarbeiten Jahrgangsstufe (VERA-8) Deutsch DURCHFÜHRUNGSERLÄUTERUNG Testheft I Vergleichsarbeiten 2012 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Deutsch DURCHFÜHRUNGSERLÄUTERUNG Testheft I ZUR DURCHFÜHRUNG DES TESTS BENÖTIGEN SIE: die zugehörige CD und einen CD-Player eine genaue Uhr ALLGEMEINE

Mehr

Fragenkatalog. Fragenkatalog

Fragenkatalog. Fragenkatalog Pangea-Mathematikwettbewerb Fragenkatalog Fragenkatalog 2014 8. Klasse Pangea Ablaufvorschrift Antwortbogen Fülle den Bereich Anmeldedaten auf dem Antwortbogen vollständig aus und achte darauf, dass die

Mehr

FernUniversität in Hagen September 2018 Fakultät für Wirtschaftswissenschaft

FernUniversität in Hagen September 2018 Fakultät für Wirtschaftswissenschaft FernUniversität in Hagen September 2018 Fakultät für Wirtschaftswissenschaft Bitte beachten Sie, dass auf den Notenbescheiden des Prüfungsamtes nicht die in der Klausur erreichte Punktzahl, sondern die

Mehr

Information zum Eignungstest Lehramt

Information zum Eignungstest Lehramt Information zum Eignungstest Lehramt Sie möchten wissen, was Sie beim Eignungstest erwartet? Hier finden Sie wichtige Informationen zum Eignungstest sowie und Beispielaufgaben. Wie ist der Test aufgebaut

Mehr

Rechentest Mathematische Basiskompetenzen Testheft Version 2c

Rechentest Mathematische Basiskompetenzen Testheft Version 2c c Testheft Version 2c Sprachniveau A1 - A2 B1 - B2 Teil 1 Grundrechenarten 1 7 5 Minuten ohne Taschenrechner 1 X 1 Speedtest 1 1 Minuten ohne Taschenrechner Zahlen schreiben 7 4 Minuten ohne Taschenrechner

Mehr

Hauptschule A-Kurs. Testform A

Hauptschule A-Kurs. Testform A Mathematiktest für Schülerinnen und Schüler der 8. Klassenstufe Teil 1 Hauptschule A-Kurs Testform A Zentrum für empirische pädagogische Forschung und Fachbereich Psychologie an der Universität Koblenz-Landau

Mehr

Vergleichsarbeiten Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik TESTHEFT I

Vergleichsarbeiten Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik TESTHEFT I Vergleichsarbeiten 2010 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik TESTHEFT I ALLGEMEINE ANWEISUNGEN In diesem Testheft findest du eine Reihe von Aufgaben und Fragen zur Mathematik. Einige Aufgaben sind kurz,

Mehr

Informationen zum Aufnahmetest Biologie 2017/18

Informationen zum Aufnahmetest Biologie 2017/18 Informationen zum Aufnahmetest Biologie 2017/18 Zu Ihrer Information finden Sie im Folgenden einige Erläuterungen zum Test sowie Beispielaufgaben. Sie sollen Ihnen einen Eindruck vermitteln, wie die Fragen

Mehr

Realschule. Testform B

Realschule. Testform B Mathematiktest für Schülerinnen und Schüler der 8 Klassenstufe Teil 1 Realschule Testform B Zentrum für empirische pädagogische Forschung und Fachbereich Psychologie an der Universität Koblenz-Landau im

Mehr

Donnerstag, 12. Juni 2014

Donnerstag, 12. Juni 2014 Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Vergleichende Arbeit 2014 im Fach Mathematik - zum Erwerb der Berufsbildungsreife bzw. des Hauptschulabschlusses - zum Erwerb des der Berufsbildungsreife

Mehr

Kompetenztest. Testheft

Kompetenztest. Testheft Kompetenztest Testheft Klassenstufe 8 Realschulbildungsgang Schuljahr 2010/2011 Fach Mathematik ALLGEMEINE ANWEISUNGEN In diesem Testheft findest du eine Reihe von Aufgaben und Fragen zur Mathematik. Einige

Mehr

GONAL-f Fertigpen 300 I.E./0,5 ml

GONAL-f Fertigpen 300 I.E./0,5 ml GONAL-f Fertigpen 300 I.E./0,5 ml Hinweise für den Gebrauch INHALT 1. Anwendung des GONAL-f-Fertigpens 2. Vor der Anwendung Ihres Fertigpens 3. Vorbereitung Ihres Fertigpens für die Injektion 4. Verwendung

Mehr

Einführung der Wochenplanarbeit Hinweise für die Lehrkraft

Einführung der Wochenplanarbeit Hinweise für die Lehrkraft Einführung der Wochenplanarbeit Hinweise für die Lehrkraft Thema: Längen, Gewichte, Zeiten Reihenplanung: Der Wochenplan dient als Einstieg in die Reihe. Einfache Umrechnungen sollen von den Schülern selbstständig

Mehr

SCHLAUCHFIGUREN IM MEDIZINERTEST

SCHLAUCHFIGUREN IM MEDIZINERTEST DIE TMS-VORBEREITUNG BAND 3: SCHLAUCHFIGUREN IM MEDIZINERTEST Dr. med. Fabian Rengier (Hrsg.) unter Mitarbeit von: Matthias Hofer www. info@ Inhaltsverzeichnis Vorwort... 4 Tipps und Methoden... 5 Überblick

Mehr

Thema: Multiple Choice-Tests. Clevere Strategien zur Lösung von Multiple Choice-Tests

Thema: Multiple Choice-Tests. Clevere Strategien zur Lösung von Multiple Choice-Tests Thema: Multiple Choice-Tests Clevere Strategien zur Lösung von Multiple Choice-Tests Das Kreuz mit dem Kreuz! Heute sind Multiple-Choice-Tests die häufigsten standardisierten Tests. Aus Sicht der Prüfer

Mehr

1.Wozu Datenquellen? Berechtigungen einstellen...3

1.Wozu Datenquellen? Berechtigungen einstellen...3 Datenquellen Inhalt 1.Wozu Datenquellen?...3 2.Berechtigungen einstellen...3 Allgemeine Berechtigung für Datenquellen...3 Spezielle Berechtigungen für Datenquellen-Typen...3 1.Anlegen der Datenquelle...5

Mehr

EPSO/AST-SC/03/2015 - Sekretariatskräfte/ Büroangestellte Bewerbungsverfahren Leitfaden für Bewerber/-innen

EPSO/AST-SC/03/2015 - Sekretariatskräfte/ Büroangestellte Bewerbungsverfahren Leitfaden für Bewerber/-innen EPSO/AST-SC/03/2015 - Sekretariatskräfte/ Büroangestellte Bewerbungsverfahren Leitfaden für Bewerber/-innen 1. Beginnen Sie das Bewerbungsverfahren auf support-staff.eu-careers.eu Lesen Sie die Informationen

Mehr

JAHRGANGSSTUFENARBEIT AN DER MITTELSCHULE. MATHEMATIK Jahrgangsstufe 6

JAHRGANGSSTUFENARBEIT AN DER MITTELSCHULE. MATHEMATIK Jahrgangsstufe 6 JAHRGANGSSTUFENARBEIT AN DER MITTELSCHULE MATHEMATIK Jahrgangsstufe 6 29. September 2016 Arbeitszeit: 45 Minuten; innerhalb der ersten beiden Unterrichtsstunden Benötigtes Arbeitsmaterial: Stift, Bleistift,

Mehr

Markieren am Antwortbogen

Markieren am Antwortbogen Markieren am Antwortbogen MedAT 2017 Inhaltsverzeichnis 1 Markierungsprinzip 1 1.1 Testteile BMS, TV und KFF............................... 2 1.2 Aufgabengruppe EE.................................... 2

Mehr

Vergleichsarbeiten Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik TESTHEFT III

Vergleichsarbeiten Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik TESTHEFT III Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen Vergleichsarbeiten 2011 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik TESTHEFT III ALLGEMEINE ANWEISUNGEN In diesem Testheft findest du eine Reihe von Aufgaben

Mehr

Information zum Aufnahmetest Biologie

Information zum Aufnahmetest Biologie Information zum Aufnahmetest Biologie Sie möchten wissen, was Sie beim Aufnahmetest erwartet? Hier finden Sie wichtige Informationen zum Aufnahmetest sowie und Beispielaufgaben. Wie ist der Test aufgebaut

Mehr

Abnehm - Motivationsplan für acht Wochen. Erstellt von Priska Schoeb

Abnehm - Motivationsplan für acht Wochen. Erstellt von Priska Schoeb Abnehm - Motivationsplan für acht Wochen Erstellt von Priska Schoeb Alle Rechte vorbehalten, Copyright by Priska Schoeb Alle Inhalte dieses Werkes, insbesondere Grafiken, Texte, Fotografien und Bilder,

Mehr

SINUS TransferProjekt 5 Instrumente zur Standardüberprüfung und zu Lernstandsdiagnosen. Jahrgangsstufe: 5/6

SINUS TransferProjekt 5 Instrumente zur Standardüberprüfung und zu Lernstandsdiagnosen. Jahrgangsstufe: 5/6 SINUS TransferProjekt 5 Instrumente zur Standardüberprüfung und zu Lernstandsdiagnosen Aufgabenbeispiel: Jahrgangsstufe: 5/6 Schuhgrößen Aus: Landesinstitut für Schule / Qualitätsagentur (Hrsg.) Kompetenzorientierte

Mehr

Schuljahr 2005/ Wien

Schuljahr 2005/ Wien e MEHL Projekt KMSi Wiesberggasse 7 1160 Wien Schuljahr 2005/06 Was brauche ich für das Experiment? 1. Mein Lerntagebuch 2. Schreibzeug und Farbstifte 3. PC mit Internetanschluss im EDV Raum 4. Handheld

Mehr

Heft 2 Komplexaufgaben

Heft 2 Komplexaufgaben Heft 2 Komplexaufgaben Du musst vier Aufgaben bearbeiten. Eine Aufgabe wurde durchgestrichen und darf nicht bearbeitet werden. Die Bearbeitung der Aufgaben erfolgt auf dem bereitliegenden, gestempelten

Mehr

Design fürs Schwimmen: das Geheimnis der Haihaut

Design fürs Schwimmen: das Geheimnis der Haihaut Science in School Ausgabe 41: Herbst 2017 1 Design fürs Schwimmen: das Geheimnis der Haihaut A Ein großartiger weißer Hai, Carcharodon carcharias, Bild zur Verfügung gestellt von Stefan Pircher/Shutterstock

Mehr

10. Fragenkatalog. Pangea-Mathematikwettbewerb. Klasse VORRUNDE

10. Fragenkatalog. Pangea-Mathematikwettbewerb. Klasse VORRUNDE 10. Klasse VORRUNDE Pangea-Mathematikwettbewerb Fragenkatalog www.pangea-wettbewerb.de 2013 Pangea Ablaufvorschrift Antwortbogen Trage bitte Name, Nachname, Klasse und die Lehrer-ID (gibt Dir Deine Lehrkraft)

Mehr

Name Vorname Schuljahr 2005/2006 Datum der Durchführung Donnerstag, ORIENTIERUNGSARBEIT

Name Vorname Schuljahr 2005/2006 Datum der Durchführung Donnerstag, ORIENTIERUNGSARBEIT Sekundarschule 4. Klasse Niveau P Name Vorname Schuljahr 2005006 Datum der Durchführung Donnerstag, 17.11.05 ORIENTIERUNGSARBEIT Sekundarschule Mathematik Niveau P (M6) Lies zuerst Anleitung und Hinweise

Mehr

Mathematik. Juni 2015 AHS. Kompensationsprüfung 13 Angabe für Kandidatinnen/Kandidaten

Mathematik. Juni 2015 AHS. Kompensationsprüfung 13 Angabe für Kandidatinnen/Kandidaten Name: Datum: Klasse: Kompensationsprüfung zur standardisierten kompetenzorientierten schriftlichen Reifeprüfung AHS Juni 2015 Mathematik Kompensationsprüfung 13 Angabe für Kandidatinnen/Kandidaten Hinweise

Mehr

Hauptschule G-Kurs. Testform A

Hauptschule G-Kurs. Testform A Mathematiktest für Schülerinnen und Schüler der 8. Klassenstufe Teil 1 Hauptschule G-Kurs Testform A Zentrum für empirische pädagogische Forschung und Fachbereich Psychologie an der Universität Koblenz-Landau

Mehr

Befragung zur Schulqualität an sächsischen Oberschulen und Gymnasien

Befragung zur Schulqualität an sächsischen Oberschulen und Gymnasien Befragung zur Schulqualität an sächsischen Oberschulen und Gymnasien Fragebogen für Eltern A5.6 02 Sehr geehrte Eltern, in diesem Fragebogen möchten wir Sie zur Schule Ihres Kindes und zu Ihrer Zufriedenheit

Mehr

Naturwissenschaften, Teil Physik

Naturwissenschaften, Teil Physik Die Prüfung Naturwissenschaften dauert insgesamt 4 Stunden. Sie umfasst die drei gleichwertigen Teile Biologie, Chemie und Physik à je 80 Minuten: Kand.-Nr.: Note: Name, Vorname: Für die Korrigierenden

Mehr

Kultusministerium. Name, Vorname: Klasse: Schule: - 1 -

Kultusministerium. Name, Vorname: Klasse: Schule: - 1 - Kultusministerium Name, Vorname: Klasse: Schule: - 1 - ALLGEMEINE ANWEISUNGEN In diesem Testheft findest du eine Reihe von Aufgaben und Fragen zur Mathematik. Einige Aufgaben sind kurz, andere etwas länger,

Mehr

A 210 N/cm² D 70 N/cm² B 280 N/cm² E 3360 N/cm² C. A 20 cm² D 50 cm² B 200 cm² E 500 cm² C. 3. Wie viel hpa sind 10 N/cm²?

A 210 N/cm² D 70 N/cm² B 280 N/cm² E 3360 N/cm² C. A 20 cm² D 50 cm² B 200 cm² E 500 cm² C. 3. Wie viel hpa sind 10 N/cm²? 22. Multiple-hoice-Tests Mechanik 1 von 18 Multiple-hoice-Tests Mechanik Dr. Wolfgang Tews, Berlin Mit diesen Tests, die die Begriffe Kraft, Druck, Geschwindigkeit und Beschleunigung aus dem Bereich der

Mehr

Zentrale Abschlussprüfung 10. Vergleichsarbeit Mathematik (A) Gesamtschule/Gymnasium

Zentrale Abschlussprüfung 10. Vergleichsarbeit Mathematik (A) Gesamtschule/Gymnasium Der Senator für Bildung und Wissenschaft Freie Hansestadt Bremen Zentrale Abschlussprüfung 10 (Gymnasiales Niveau für Gesamtschulen) Vergleichsarbeit 10 2007 Mathematik (A) Gesamtschule/ Teil 2 Taschenrechner

Mehr

ELEKTRONISCHES TESTARCHIV

ELEKTRONISCHES TESTARCHIV Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) ELEKTRONISCHES TESTARCHIV Testverfahren aus dem Elektronischen Testarchiv Liebe Nutzerinnen und liebe Nutzer, wir freuen uns, dass

Mehr

Inhaltsverzeichnis. [Geben Sie Text ein] Erstellung des Anmeldetest: Erfassung der Anmeldungen/Daten-Export: Verändern des bestehenden Tests:

Inhaltsverzeichnis. [Geben Sie Text ein] Erstellung des Anmeldetest: Erfassung der Anmeldungen/Daten-Export: Verändern des bestehenden Tests: Inhaltsverzeichnis Erstellung des Anmeldetest: Schritt 1: Voraussetzungen und Login Schritt 2: Öffnen sie einen Inhaltsbereich Schritt 3: Öffnen sie das Menü zum Erstellen eines Tests Schritt 4: Testerstellung

Mehr

POTENZIALANALYSE FÜR: MONICA MASTER ACE. Auswertungsbericht. Master Administrator SWISS EVENTS AG

POTENZIALANALYSE FÜR: MONICA MASTER ACE. Auswertungsbericht. Master Administrator SWISS EVENTS AG POTENZIALANALYSE FÜR: MONICA MASTER ACE + Auswertungsbericht Master Administrator master@master.ch SWISS EVENTS AG MONICA MASTER 2 EINLEITUNG ÜBER DEN TEST NORMGRUPPE Die Werte in diesem Bericht werden

Mehr

Übungstest 1 RECHNEN. Prüfungsdurchführung GEFÖRDERT VOM BASIS 1.

Übungstest 1 RECHNEN. Prüfungsdurchführung GEFÖRDERT VOM BASIS 1. Übungstest 1 RECHNEN Prüfungsdurchführung GEFÖRDERT VOM BASIS 1 www.telc.net 2 Inhalt Einführung 3 Testgegenstand 4 Testformat 6 Hinweise zur Durchführung 7 Prüfungsdurchführung Teil 1 9 Prüfungsdurchführung

Mehr

Fakultät Bauingenieurwesen

Fakultät Bauingenieurwesen Fakultät Bauingenieurwesen Ordnung zur Durchführung und Bewertung von Prüfungsleistungen nach dem Multiple-Choice-Verfahren (MC-Ordnung) Vom 26.02.2016 Aufgrund von 34 i.v.m. 13 Abs. 4, 88 Abs. 1 Nr. 1

Mehr

DER LOGARITHMISCHE KREISRECHENSCHIEBER KL-1

DER LOGARITHMISCHE KREISRECHENSCHIEBER KL-1 DER LOGARITHMISCHE KREISRECHENSCHIEBER KL-1 Artikel W-46 R Stempel OTK K-14 Preis 3 Rubel 10 Kopeken MKI s. 3455, t. 150000 UdSSR Ministerium für Gerätebau, Automatisierungsmittel und Steuerungssysteme

Mehr

Excel 2016 / 2010 Information

Excel 2016 / 2010 Information Aus- und Fortbildungszentrum Kompetenzzentrum E-Government Excel 2016 / 2010 Information Bedingte Formatierungen in Microsoft Excel Oder, wie Excel abhängig vom Zellinhalt Formatierungen anpasst In Excel

Mehr

Wird nach dem Prinzip assemble-to-order produziert, so erfolgt die Endmontage spezifisch für den jeweiligen Kundenauftrag.

Wird nach dem Prinzip assemble-to-order produziert, so erfolgt die Endmontage spezifisch für den jeweiligen Kundenauftrag. Aufgabe Richtig oder Falsch? (0 Punkte) Folgende Aussagen sind entweder richtig oder falsch! Kreuzen Sie jeweils direkt hinter der Aussage eines der Kästchen an. Stimmt Ihre Bewertung einer Aussage so

Mehr

Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. Vergleichsarbeiten Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik DURCHFÜHRUNGSERLÄUTERUNG

Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. Vergleichsarbeiten Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik DURCHFÜHRUNGSERLÄUTERUNG Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen Vergleichsarbeiten 2012 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik DURCHFÜHRUNGSERLÄUTERUNG ALLGEMEINE HINWEISE: Für den Test werden insgesamt ca. 90 Minuten

Mehr

Pilotierung der Unterrichtsbeispiele im Schuljahr 2007/2008. Naturwissenschaften

Pilotierung der Unterrichtsbeispiele im Schuljahr 2007/2008. Naturwissenschaften Pilotierung der Unterrichtsbeispiele im Schuljahr 2007/2008 Naturwissenschaften Im Schuljahr 2007/2008 wurde die Pilotierung der Unterrichtsbeispiele für die Naturwissenschaften durchgeführt. Insgesamt

Mehr

Verifizierungsreport. Name: Herr Ramson Operational. Datum:

Verifizierungsreport. Name: Herr Ramson Operational. Datum: Verifizierungsreport Datum: Verifizierungsreport Dieser Verifizierungsreport liefert eine Bestätigung für die Werte aus den Fähigkeitstests von Herrn Ramson Operational. Es wird angegeben, ob die Werte

Mehr

Mathematik Heft Erster allgemeinbildender Schulabschluss

Mathematik Heft Erster allgemeinbildender Schulabschluss Mathematik Heft 1 2015 Erster allgemeinbildender Schulabschluss 1 Name Klasse Datum Erstkorrektur Unterschrift Zweitkorrektur Unterschrift Note/Datum Herausgeber Ministerium für Schule und Berufsbildung

Mehr

Informationen zum Aufnahmetest Informatik und Wirtschaftsinformatik 2016/17

Informationen zum Aufnahmetest Informatik und Wirtschaftsinformatik 2016/17 Informationen zum Aufnahmetest Informatik und Wirtschaftsinformatik 2016/17 Zu Ihrer Information finden Sie im Folgenden einige Erläuterungen zum Test sowie Beispielaufgaben. Sie sollen Ihnen einen Eindruck

Mehr

Technische Universität Dresden. Fakultät Erziehungswissenschaften

Technische Universität Dresden. Fakultät Erziehungswissenschaften Technische Universität Dresden Fakultät Erziehungswissenschaften Ordnung zur Durchführung und Bewertung von Prüfungsleistungen nach dem Multiple-Choice-Verfahren (MC-Ordnung) Vom 17.06.2012 Inhaltsübersicht

Mehr

Vorlesungsprüfung Politische Ökonomie

Vorlesungsprüfung Politische Ökonomie Vorlesungsprüfung Politische Ökonomie 10.10.008 Familienname/Vorname: Geburtsdatum: Matrikelnummer: Studienrichtung: Lesen Sie den Text aufmerksam durch, bevor Sie sich an die Beantwortung der Fragen machen.

Mehr

Lösungen. S. 167 Nr. 6. S. 167 Nr. 8. S.167 Nr.9

Lösungen. S. 167 Nr. 6. S. 167 Nr. 8. S.167 Nr.9 Lösungen S. 167 Nr. 6 Schätzung: Es können ca. 5000 Haushaltstanks gefüllt werden. Man beachte die Dimensionen der Tanks: Der Haushaltstank passt in ein kleines Zimmer, der große Öltank besitzt jedoch

Mehr