Beitrag: Vom IS-Terroristen zum Aussteiger Glaubenskampf im Knast

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Beitrag: Vom IS-Terroristen zum Aussteiger Glaubenskampf im Knast"

Transkript

1 Manuskript Beitrag: Vom IS-Terroristen zum Aussteiger Glaubenskampf im Knast Sendung vom 3. März 2015 von Susanna Santina Anmoderation: Resozialisierung ist, wenn Täter im Gefängnis auf ein normales Leben nach der Entlassung vorbereitet werden. Bei muslimischen Häftlingen misslingt die Resozialisierung aber immer häufiger. Die werden im Knast stattdessen radikalisiert. Deutsche Gefängnisse als Trainingslager für Terroristen. Islamistische Zeitbomben, die bei Wiedereingliederung in die Gesellschaft hochgehen. Doch einige Imame wollen sie entschärfen, solange es noch geht. Sie fordern eine zweite Chance für Täter, weil es die einzige und letzte Chance ist, die Gewalt zu stoppen. Susanna Santina war bei dem Glaubenskampf um die Köpfe dabei und hat mit einem IS-Täter gesprochen, der raus möchte. Nicht nur aus dem Gefängnis, sondern aus dem Terror. Text: Eine Justizvollzugsanstalt in Deutschland. Seit einem Jahr verbüßt hier Mustafa eine mehrjährige Haftstrafe. Der 20-Jährige hat die Terrormiliz IS unterstützt, wollte selbst als Dschihadist nach Syrien reisen und ist bereit, mit uns darüber zu sprechen. Mir wurde vorgeworfen, dass ich Mitglied war in einer terroristischen Gruppierung und sie auch unterstützt habe. Und für Schleusungen und Geld zuständig war, dass ich das dorthin schicke. Ich hab das alles gestanden. Radikale islamistische Prediger hätten ihn massiv beeinflusst, erzählt Mustafa. Wer sie waren, will uns der junge Häftling nicht sagen. Die Männer hätten sich so intensiv um den damaligen Schüler gekümmert, dass er irgendwann überzeugt war, dass auch er seinen Beitrag für einen Islamischen Staat leisten muss. Es packt einen oder es fesselt einen, wenn man dann weiß, dass man bei einem so großen Projekt dabei ist. Und dann

2 sagen die mir: Jetzt kannst du den Treueeid schwören und dann gehörst du dazu. Es war zwar zu Hause, kein besonderer Ort jetzt, aber ich hab Herzklopfen bekommen. Dann habe ich ohne zu zögern dann Okay gesagt. Dann habe ich den Treueeid geschworen. Und damit hatte Mustafa seine Bereitschaft signalisiert, für seinen Glauben auch zu sterben. Es ist ja so, dass gesagt wird, dass wenn man im Dschihad stirbt, für den Islam kämpft, dass man dann als Märtyrer stirbt. Also, für mich war das damals das Wichtigste, dass man auf der höchsten Stufe im Paradies war. Es gab auch diese Sache mit den Jungfrauen und so, aber das war jetzt für mich persönlich das nicht die Nummer eins Sache. O-Ton Frontal21: Aber hast Du auch daran geglaubt, dass da 72 Jungfrauen? Ja, daran hab ich geglaubt, ja. Was uns Mustafa erzählt, klingt wie eine Gehirnwäsche. Heute habe er sich vom radikalen Islamismus distanziert. Doch wie konnte es so weit kommen? In Deutschland gibt es einige islamistische Prediger, die diese gefährliche Ideologie propagieren. Wie Ibrahim Abou-Nagie, der Begründer der LIES!-Aktion. Eine kostenlose Koranverteilung, an der sich vor allem junge Muslime beteiligen. Im Internet verführt er zum Märtyrertod: O-Ton Ibrahim Abou Nagie, Quelle: DieWahreReligion.de: Der Lohn für den Märtyrer. Er wird 72 Frauen, von den Holain heiraten, die Allah extra für diese Aufgabe für das Paradies erschaffen hat. Wie viele spätere IS-Kämpfer hat auch Mustafa in Deutschland den Koran verteilt. Heute will er mit den radikalen Salafisten nichts mehr zu tun haben. Ein Beispiel ist, dass das eine individuelle Pflicht ist, zu kämpfen. Ich glaub das nicht, weil ich kann nicht eine Sache unterstützen, die voller Sünde ist. Dass man unschuldige Menschen tötet. Allah wollte das nicht von uns. Einen großen Anteil an Mustafas Gesinnungswandel habe sein Gefängnisseelsorger Imam Husamuddin Meyer. Der gebürtige Hesse konvertierte vor über 20 Jahren zum Islam. In vielen Einzelgesprächen hat er Mustafa davon überzeugt, dass er einer

3 falsche Auslegung des Koran aufgesessen ist. Meyer arbeitet in mehreren Haftanstalten mit muslimischen Häftlingen. Auch in Wiesbaden. Hier betet der Imam je eine Stunde pro Woche mit mehreren Gruppen von etwa zehn muslimischen Gefangenen. In der Seelsorge sieht der 46-Jährige seine Hauptaufgabe. Das Schlechte bringt dich in die Hölle sozusagen. Aber auch darin, die Häftlinge von einem friedlichen Islam zu überzeugen. Meyer warnt schon lange, dass gerade in den Gefängnissen eine gefährliche Radikalisierung droht. Wenn kein Imam ins Gefängnis geschickt wird, dann übernimmt ein anderer die Rolle des Imams und des Religionslehrers. Und das ist das große Problem. Viele Leute gehen auf die Identität der Muslime ein, und wenn die dann das falsche Vorbild haben, den falschen Religionslehrer nehmen, dann werden die irre geleitet. Deswegen fordert Meyer deutlich mehr Imame in deutschen Gefängnissen, die - wie er - einen friedlichen Islam lehren. Auch nach der Haft sei es wichtig, die jungen Muslime nicht allein zu lassen. Es gibt tatsächlich eine gefährliche Konkurrenz. Auch die radikalen Islamisten von Ansarul Aseer kümmern sich um muslimische Straftäter. Als dieser junge Mann aus der JVA entlassen wird, ist zum Beispiel sofort eine Gruppe Salafisten da und prahlt damit in einem Propaganda-Video. O-Ton Propaganda-Video: Da geb ich dir mal ein paar Sachen mit, kannst du lesen hier, Koran auf Deutsch. Hier ist ein sehr gutes Buch Erlerne das Gebet. Im Gefängnis haben die Islamisten vor allem durch Briefe Kontakt aufgenommen, nach der Entlassung geht die Beeinflussung weiter. Gezielt werden Ex-Häftlinge abgefangen. Die bringen denen das Gefühl bei, dass sie von der untersten Stellung in der Gesellschaft zu einer oberen Stellung, zu den Auserwählten gehören können. Dass sie zu denen gehören können, die auf der richtigen Seite sind, die ins Paradies

4 kommen. Und die anderen kommen nicht ins Paradies. Alle anderen sind sozusagen erst mal auf der Verliererseite. Eine perfide Strategie der Aktivisten von Ansarul Aseer, die nachweislich nicht nur humanitäre Gefangenenhilfe leisten. Auch dieser Islamist kümmert sich um muslimische Häftlinge. O-Ton Abu Ibrahim, Quelle: Ansarul Aseer, 20. März 2014: Wir haben gerade mit dem Bruder geredet. Der Bruder hat sich sehr, sehr gefreut. Und allein schon dieses Lächeln, was der Bruder gezeigt hat. Hasan K., bekannt als Abu Ibrahim, der bei einer Salafisten-Demo vor knapp drei Jahren in Solingen als aggressiver Rädelsführer auftrat. Der 48-Jährige gilt in Deutschland als einer der einflussreichsten islamistischen Scharfmacher. O-Ton Abu Ibrahim, Quelle: salafimedia.de: Kämpft auf diesem Weg und gebt alles für diese Religion. Kämpft auf diesem Weg, mit allem, was ihr habt, liebe Geschwister. Dieses Video zeigt Abu Ibrahim bei der kostenlosen Koranverteilung mit zwei späteren IS-Kämpfern: Robert Baum, rechts, und Christian Emde, links, sind gerade aus der Haft entlassen. Baum schloss sich kurz nach diesen Aufnahmen der IS- Terrormiliz an und sprengte sich vor Kurzem in die Luft. In einem Propaganda-Video wird der 27-Jährige als Märtyrer gefeiert. O-Ton Propaganda-Video: Hingegen wünschen wir uns den Tod. Mit einem Knopf geht alles hoch. Christian Emde kämpft noch heute an der Seite der Terrormiliz. Und gab vor Kurzem in Syrien dem Journalisten Jürgen Todenhöfer ein aufschlussreiches Interview. O-Ton Christian Emde, Quelle: Frederic Todenhöfer: Aber wir werden definitiv zurückkehren, ja. Und es wird nicht mit Freundlichkeiten sein oder sonst irgendwas, sondern es wird mit der Waffe sein, ja, und mit unseren Kämpfern. Rund 200 IS-Kämpfer sollen wieder in Deutschland sein. Wie viele von ihnen tatsächlich gefährlich sind, vermag der Verfassungsschutz nicht zu sagen. Fest steht, man muss ich um die Rückkehrer kümmern, wenn man nicht riskieren will, dass sie in die radikale Islamisten-Szene zurückfallen.

5 In Hessen finanziert die Landesregierung ein deutschlandweit einmaliges Präventionsprogramm. Dazu gehört die Beratungsstelle Violence Prevention Network in Frankfurt. Vor allem besorgte Eltern, aber auch junge Islamisten selbst, wenden sich an Thomas Mücke und seine Mitarbeiter. Ihr Angebot richtet sich auch an muslimische Häftlinge. O-Ton Thomas Mücke, Mitbegründer Violence Prevention Network: In Hessen haben wir den Vorteil, dass wir ein gesamtes Länderprogramm haben, was von Prävention, Intervention und Ausstiegsbegleitung alles unter einem Dach hat, das hilft uns sehr. Bundesweit ist es ein Problem und es gibt bundesweit auch zurzeit keine Angebote mehr. Auch Imam Meyer ist alarmiert. Zu wenig werde gerade in den Gefängnissen gegen die Radikalisierung getan. Und es gäbe zu wenig Angebote nach der Entlassung. Er selbst hat in Wiesbaden bislang 15 Stunden in der Woche für die Betreuung von über 100 muslimischen Gefangenen. Das ist eindeutig zu wenig, immer noch. Aber es ist besser als in jedem anderen Gefängnis. In manchen Gefängnissen gibt es gar keine Betreuung und das ist fatal. Bei seinem Schützling Mustafa ist Meyer zuversichtlich. Auch die Aktivisten von Ansarul Aseer haben versucht, Kontakt zu ihm aufzunehmen. Aber, ohne Erfolg. Die haben mir Briefe geschickt, aber ich hab das geklärt, dass die Briefe nicht mehr ankommen zu mir. Ich hab dann auch gesagt, dass ich das nicht will und so, weil ich mit denen nichts zu tun haben will. Wenn radikale Islamisten wie Mustafa lernen sollen umzudenken, muss der Staat mehr tun als bisher. Zur Beachtung: Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Urheberberechtigten unzulässig und strafbar. Insbesondere darf er weder vervielfältigt, verarbeitet oder zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen dem Stand des jeweiligen Sendetermins.

Beitrag: Terrorkarrieren Wie Jugendliche radikalisiert werden

Beitrag: Terrorkarrieren Wie Jugendliche radikalisiert werden Manuskript Beitrag: Terrorkarrieren Wie Jugendliche radikalisiert werden Sendung vom 20. Januar 2015 von Arndt Ginzel, Manka Heise, Sohad Khaldi, Herbert Klar, Birte Meier und Susana Santina Anmoderation:

Mehr

Beitrag: Nachschub für den Terror IS-Kämpfer aus Deutschland

Beitrag: Nachschub für den Terror IS-Kämpfer aus Deutschland Manuskript Beitrag: Nachschub für den Terror IS-Kämpfer aus Deutschland Sendung vom 30. September 2014 von Christian Esser, Arndt Ginzel und Herbert Klar Anmoderation: Ihr Marketing ist mörderisch! Die

Mehr

Deutsche Dschihadisten: Der erste Rückkehrer erzählt seine Geschichte

Deutsche Dschihadisten: Der erste Rückkehrer erzählt seine Geschichte Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Streit um deutsche IS-Kämpfer Gefährliche Rückkehrer

Beitrag: Streit um deutsche IS-Kämpfer Gefährliche Rückkehrer Manuskript Beitrag: Streit um deutsche IS-Kämpfer Gefährliche Rückkehrer Sendung vom 5. März 2019 von Armin Coerper und Syara Kareb Anmoderation: Der Mann hinter mir ist ein Deutscher, der in den Dschihad

Mehr

Dschihadisten aus Deutschland: Das hilflose Vorgehen der Sicherheitsbehörden

Dschihadisten aus Deutschland: Das hilflose Vorgehen der Sicherheitsbehörden Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt

Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt Manuskript Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt Sendung vom 17. Juli 2018 von Christian Esser und Anne Herzlieb Anmoderation: Man könnte sagen, die Berliner Kepler-Schule ist verschrien: eine

Mehr

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Manuskript Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Sendung vom 19. Januar 2016 von Martina Morawietz Anmoderation: Es sind noch Kinder. Sie sind unter vierzehn und nicht

Mehr

1. Der Phänomenbereich Aktuelle Entwicklungen Die Zielgruppe dieses Buches Der Aufbau dieses Buches... 7

1. Der Phänomenbereich Aktuelle Entwicklungen Die Zielgruppe dieses Buches Der Aufbau dieses Buches... 7 Geleitwort... VII Vorwort... XI I. Einleitung.... 1 1. Der Phänomenbereich... 1 2. Aktuelle Entwicklungen... 2 3. Die Zielgruppe dieses Buches... 5 4. Der Aufbau dieses Buches... 7 II. Begriffsbestimmungen...

Mehr

Gedanken zu den Terroranschlägen von Paris Hunteburg & Bohmte 2015

Gedanken zu den Terroranschlägen von Paris Hunteburg & Bohmte 2015 Gedanken zu den Terroranschlägen von Paris Hunteburg & Bohmte 2015 Liebe Schwestern und Brüder, 1. Was geschehen ist Die Ereignisse von Paris schockieren uns: 2 islamistische Terroristen dringen in die

Mehr

Beitrag: Von Deutschland in den Dschihad Ein Vater auf Spurensuche im Irak

Beitrag: Von Deutschland in den Dschihad Ein Vater auf Spurensuche im Irak Manuskript Beitrag: Von Deutschland in den Dschihad Ein Vater auf Spurensuche im Irak Sendung vom 23. Januar 2018 von Anna Feist Anmoderation: Tod durch den Strang, so soll das Urteil eines irakischen

Mehr

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Manuskript Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Sendung vom 24. Oktober 2017 von Susana Santina und Shams Ul-Haq Anmoderation: Sie sind gekommen in der Hoffnung auf ein besseres

Mehr

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Manuskript Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Sendung vom 21. März 2017 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Stellen Sie sich vor, Sie wollen mit der Bahn von A nach

Mehr

Beitrag: Sterben für Jesus Missionieren als Abenteuer

Beitrag: Sterben für Jesus Missionieren als Abenteuer Manuskript Beitrag: Sterben für Jesus Missionieren als Abenteuer Sendung vom 4. August 2009 Von Arndt Ginzel, Martin Kraushaar und Ulrich Stoll Anmoderation: Jugendliche, die sich in Gefahr begeben: Da

Mehr

Beitrag: Mit falschen Papieren nach Europa Einfallstor für Terroristen

Beitrag: Mit falschen Papieren nach Europa Einfallstor für Terroristen Manuskript Beitrag: Mit falschen Papieren nach Europa Einfallstor für Terroristen Sendung vom 28. Juni 2016 von Eleni Klotsikas und Ulrich Stoll Anmoderation: Passkontrolle. Dabei filtern die Grenzbeamten

Mehr

Mahmoud Abdallah im Gespräch mit Christiane Florin. Terror Anschläge "Ich hätte einem Attentäter auch das Totengebet verweigert"

Mahmoud Abdallah im Gespräch mit Christiane Florin. Terror Anschläge Ich hätte einem Attentäter auch das Totengebet verweigert Freitag, 09.06.2017 Startseite Tag für Tag "Ich hätte einem Attentäter auch das Totengebet verweigert" 09.06.2017 Terror Anschläge "Ich hätte einem Attentäter auch das Totengebet verweigert" 130 Imame

Mehr

Beitrag: Nazi-Netzwerke Stille Post aus dem Knast

Beitrag: Nazi-Netzwerke Stille Post aus dem Knast Manuskript Beitrag: Nazi-Netzwerke Stille Post aus dem Knast Sendung vom 14. Mai 2013 von Anton Maegerle, Andreas Postel und Uli Stoll Anmoderation: Heute standen sie wieder vor Gericht: NSU-Mitglied Beate

Mehr

Polizei durchsuchungen in Hildesheimer Nord stadt

Polizei durchsuchungen in Hildesheimer Nord stadt Polizei durchsuchungen in Hildesheimer Nord stadt In Deutsch land gibt es viele verschiedene Religionen. Christen, Muslime und Juden sind die größten Glaubens richtungen. Die verschiedenen Glaubens richtungen

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien SALAFISMUS IN DEUTSCHLAND Der Salafismus ist eine sehr traditionelle Form des Islams. Unter den Anhängern gibt es gewaltbereite Personen, die für eine traditionell islamische Rechtsordnung kämpfen. Auch

Mehr

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund?

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Manuskript Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Sendung vom 4. April 2017 von Heiko Rahms und Ulrich Stoll Anmoderation: Vor elf Jahren, auf den Tag genau, wurde in Dortmund der Kioskbetreiber

Mehr

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Manuskript Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Sendung vom 13. September 2016 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Deutschland wird immer reicher,

Mehr

Berliner Forum für Sicherheit und Gesellschaft. Herausforderung Salafismus Radikalisierung und Deradikalisierung. Berlin, 1.

Berliner Forum für Sicherheit und Gesellschaft. Herausforderung Salafismus Radikalisierung und Deradikalisierung. Berlin, 1. Berliner Forum für Sicherheit und Gesellschaft Herausforderung Salafismus Radikalisierung und Deradikalisierung Berlin, 1. Dezember 2015 Begrüßung Frank Henkel, Senator für Inneres und Sport - Es gilt

Mehr

Extremismus bekämpfen: Islamismus und Salafismus. Beschluss des Bundesfachausschusses Innenpolitik der CDU Deutschlands

Extremismus bekämpfen: Islamismus und Salafismus. Beschluss des Bundesfachausschusses Innenpolitik der CDU Deutschlands Extremismus bekämpfen: Islamismus und Salafismus Beschluss des Bundesfachausschusses Innenpolitik der CDU Deutschlands Stand: 16. April 2016 2 Extremismus bekämpfen: Islamismus und Salafismus Viele Menschen

Mehr

Hessische Staaskanzlei Wiesbaden, 22. April 2015 Der Chef der Staatskanzlei Staatsminister

Hessische Staaskanzlei Wiesbaden, 22. April 2015 Der Chef der Staatskanzlei Staatsminister Bundesrat Drucksache 171/15 22.04.15 Antrag des Landes Hessen Entschließung des Bundesrates "Verstetigung von Deradikalisierungsmaßnahmen im Strafvollzug - Errichtung eines bundesweiten Netzwerkes" Hessische

Mehr

Brand in Klever Gefängniszelle: Massive Zweifel an offizieller Version

Brand in Klever Gefängniszelle: Massive Zweifel an offizieller Version Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte

Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte Manuskript Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte Sendung vom 4. September 2012 von Manka Heise und Birte Meier Anmoderation: Versuch und tödlicher Irrtum. Nach dem Muster kann

Mehr

Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales

Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales Manuskript Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales Sendung vom 13. Februar 2018 von Hans Koberstein, Birte Meier und Andreas Wiemers Anmoderation: Im Koalitionsvertrag von Union

Mehr

FALSCHE FREUNDE IN DER FLÜCHTLINGSHILFE?

FALSCHE FREUNDE IN DER FLÜCHTLINGSHILFE? FALSCHE FREUNDE IN DER FLÜCHTLINGSHILFE Informationen zu islamistischen Anwerbeversuchen www.verfassungsschutz.bayern.de Gibt es auch in Bayern Anwerbeversuche von Islamisten unter Flüchtlingen Ja. An

Mehr

Beitrag: Kinder ohne Zukunft Letzte Chance Förderschule

Beitrag: Kinder ohne Zukunft Letzte Chance Förderschule Manuskript Beitrag: Kinder ohne Zukunft Letzte Chance Förderschule Sendung vom 1. April 2014 von Caterina Woj Anmoderation: Als die Rütli-Schule vor acht Jahren aus den Fugen geriet, da schien ein Klischee

Mehr

Beitrag: Junge Deutsche beim IS Verzweifelte Eltern, verlorene Kinder

Beitrag: Junge Deutsche beim IS Verzweifelte Eltern, verlorene Kinder Manuskript Beitrag: Junge Deutsche beim IS Verzweifelte Eltern, verlorene Kinder Sendung vom 10. Oktober 2017 von Anna Feist Anmoderation: Unfassbar. Das wird gleich im Film ein Vater sagen, dessen Sohn

Mehr

So verteidigen Sie Ihre Überzeugungen zum Thema Radikalisierung

So verteidigen Sie Ihre Überzeugungen zum Thema Radikalisierung Grußwort Landrat Oliver Quilling anlässlich der Fachtagung Salafismus und radikal islamistische Bewegungen als neue Formen von Extremismus am 1. Juli 2015 Es gilt das gesprochene Wort! Sehr geehrte Damen

Mehr

Wir hätten da mal ein paar Fragen zur Geistesverwandtschaft zwischen radikalen Rechten und radikalen Islamisten

Wir hätten da mal ein paar Fragen zur Geistesverwandtschaft zwischen radikalen Rechten und radikalen Islamisten Wir hätten da mal ein paar Fragen zur Geistesverwandtschaft zwischen radikalen Rechten und radikalen Islamisten Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 12. November 2016 Muslime, die die freiheitlich demokratische

Mehr

Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft

Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft Manuskript Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft Sendung vom 18. Juli 2017 von Anna Feist, Stella Könemann und Karin Schilling Anmoderation: Weite Teile der deutschen Bevölkerung

Mehr

Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen

Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen Manuskript Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen Sendung vom 4. Juni 2013 von Beate Frenkel und Astrid Randerath Anmoderation: Ist ein kindlicher Wutanfall eine Launenregulationsstörung"?

Mehr

Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit?

Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit? Manuskript Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit? Sendung vom 13. Februar 2018 von Anne Herzlieb, Reinhard Laska, Tonja Pölitz und Peter Theisen Anmoderation: Bis Karneval wollten die

Mehr

Beitrag: Islamist im Staatsauftrag Dschihadist und V-Mann zugleich

Beitrag: Islamist im Staatsauftrag Dschihadist und V-Mann zugleich Manuskript Beitrag: Islamist im Staatsauftrag Dschihadist und V-Mann zugleich Sendung vom 13. Oktober 2015 von Elmar Schön und Elmar Theveßen Anmoderation: Die Geschichte, die wir Ihnen jetzt erzählen,

Mehr

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Manuskript Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Sendung vom 26. November 2013 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: So, fast geschafft: Die große Koalition holt

Mehr

Haben Sie darauf reagiert? Schmidt: Von seinen Auftritten als Prediger haben wir erst im Nachhinein erfahren. Für uns war

Haben Sie darauf reagiert? Schmidt: Von seinen Auftritten als Prediger haben wir erst im Nachhinein erfahren. Für uns war INTERVIEW ANFANG Herr Schmidt, wie haben Sie Tarik S. kennengelernt? Jürgen Schmidt: Anfangs kam er mit seiner Familie regelmäßig zum Gebet, zu den Freitagsgebeten. Ich habe ihn kennengelernt als zurückhaltenden,

Mehr

Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat?

Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat? Manuskript Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat? Sendung vom 11. Dezember 2012 von Christian Esser, Manka Heise, Herbert Klar, Astrid Randerath und Joe Sperling Anmoderation:

Mehr

Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007

Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007 Manuskript Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007 Von Joe Sperling Anmoderation: Wie kann Ihnen ihr Arbeitgeber den Stundenlohn erhöhen und am Ende verdienen

Mehr

Beitrag: Wenn Eltern alt werden Verzweifelte Suche nach guter Pflege

Beitrag: Wenn Eltern alt werden Verzweifelte Suche nach guter Pflege Manuskript Beitrag: Wenn Eltern alt werden Verzweifelte Suche nach guter Pflege Sendung vom 11. Dezember 2018 von Ingo Dell und Jörg Göbel Anmoderation: Oma soll nicht ins Heim! Aber in Deutschland sind

Mehr

Beitrag: Zwangsadoptionen in der DDR Gestohlene Kinder

Beitrag: Zwangsadoptionen in der DDR Gestohlene Kinder Manuskript Beitrag: Zwangsadoptionen in der DDR Gestohlene Kinder Sendung vom 29. November 2016 von Stella Könemann und Dana Sümening Anmoderation: Stellen Sie sich vor, der Staat stiehlt Ihnen die Familie.

Mehr

Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition?

Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition? Manuskript Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition? Sendung vom 4. Juni 2019 von Armin Coerper, Michael Haselrieder, Felix Klauser und Hans Koberstein Anmoderation: Das musste

Mehr

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache Johannes 18,1-19,2 Leichte Sprache Jesus erzählte den Menschen von Gott. Aber Jesus erzählte nicht nur von Gott. Jesus sagte sogar: Ich komme selber von Gott. Gott ist mein Vater. Ich bin selber Gott.

Mehr

Beitrag: Billiglöhne für Gefangene Arbeiten im Knast

Beitrag: Billiglöhne für Gefangene Arbeiten im Knast Manuskript Beitrag: Billiglöhne für Gefangene Arbeiten im Knast Sendung vom 8. Mai 2018 von Manka Heise und Asli Özarslan Anmoderation: Straftäter, die im Gefängnis arbeiten, das ist allemal besser als

Mehr

Beitrag: Kinderehen in Deutschland Minderjährig, verheiratet, schutzlos

Beitrag: Kinderehen in Deutschland Minderjährig, verheiratet, schutzlos Manuskript Beitrag: Kinderehen in Deutschland Minderjährig, verheiratet, schutzlos Sendung vom 7. Februar 2017 von Beate Frenkel Anmoderation: Weltweit wird alle sieben Sekunden ein Mädchen verheiratet,

Mehr

Beitrag: Rechtsstaat am Limit Überforderte Richter, verschleppte Verfahren

Beitrag: Rechtsstaat am Limit Überforderte Richter, verschleppte Verfahren Manuskript Beitrag: Rechtsstaat am Limit Überforderte Richter, verschleppte Verfahren Sendung vom 2. Dezember 2014 von H-C Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Mal ist sie Engel, mal ist sie Göttin.

Mehr

Beitrag: Islamisten in Deutschland Wer stoppt die Radikalisierung?

Beitrag: Islamisten in Deutschland Wer stoppt die Radikalisierung? Manuskript Beitrag: Islamisten in Deutschland Wer stoppt die Radikalisierung? Sendung vom 1. Dezember 2015 von Güner Balci, Eleni Klotsikas und Birte Meier Anmoderation: Morgen geht es im Bundestag um

Mehr

Beitrag: Diskriminierung von Homosexuellen Was soll Schule lehren?

Beitrag: Diskriminierung von Homosexuellen Was soll Schule lehren? Manuskript Beitrag: Diskriminierung von Homosexuellen Was soll Schule lehren? Sendung vom 28. Januar 2014 von Sven Class und Andreas Linke Anmoderation: Als sich neulich der Ex-Fußball-Profi Thomas Hitzlsperger

Mehr

Beitrag: Das große Dilemma Waffenlieferungen an die Kurden

Beitrag: Das große Dilemma Waffenlieferungen an die Kurden Manuskript Beitrag: Das große Dilemma Waffenlieferungen an die Kurden Sendung vom 2. September 2014 von Joachim Bartz, Asli Özarslan und Ulrich Stoll Anmoderation: Jetzt ist es also beschlossen: Deutschland

Mehr

Antwort. Drucksache 17/466. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Datum des Originals: /Ausgegeben:

Antwort. Drucksache 17/466. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Datum des Originals: /Ausgegeben: LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Drucksache 17/466 29.08.2017 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 135 vom 26. Juli 2017 der Abgeordneten Verena Schäffer BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Mehr

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Manuskript Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Sendung vom 4. Juni 2013 von Hans Koberstein, Wolfgang Kramer, Birte Meier und Joe Sperling Anmoderation: Alles wartet auf den höchsten Pegelstand.

Mehr

Beitrag: Amri und die Frauen Ein Terrorist auf Brautschau

Beitrag: Amri und die Frauen Ein Terrorist auf Brautschau Manuskript Beitrag: Amri und die Frauen Ein Terrorist auf Brautschau Sendung vom 7. März 2017 von Arndt Ginzel, Andreas Halbach und Ulrich Stoll Anmoderation: Anis Amri, der Attentäter vom Breitscheidplatz

Mehr

Vortragsreihe Salafismus

Vortragsreihe Salafismus Eintritt frei, ohne Anmeldung! Vortragsreihe Salafismus VORTRAGSREIHE: SALAFISMUS ALS JUGENDKULTUR Wir laden Sie herzlich ein! Der Salafismus, eine erzkonservative theologische Auslegung des Islam, welche

Mehr

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G:

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G: Diese Kopie wird nur zur rein persönlichen Information überlassen. Jede Form der Vervielfältigung oder Verwertung bedarf der ausdrücklichen vorherigen Genehmigung des Urhebers by the author S Ü D W E S

Mehr

Beitrag: Wut bei Karstadt Das Versagen des angeblichen Retters

Beitrag: Wut bei Karstadt Das Versagen des angeblichen Retters Manuskript Beitrag: Wut bei Karstadt Das Versagen des angeblichen Retters Sendung vom 11. Juni 2013 von Christian Esser Anmoderation: Wie jetzt? Nicolas Berggruen, der sogenannte Karstadt-Retter, will

Mehr

Alkohol 19 Muslime trinken keinen Alkohol, weil es ihnen der Koran verbietet 19

Alkohol 19 Muslime trinken keinen Alkohol, weil es ihnen der Koran verbietet 19 Inhalt Vorwort 13 Al-Andalus 14 Spanien wurde im 8. Jahrhundert von Arabern erobert 14 Al-Andalus war ein Ort der Toleranz und eine Blütezeit der arabischen Kultur 15 Al-Dschasira 16 Al-Dschasira ist ein

Mehr

Der globale Islam Zwischen Demokratie und Gottesstaat

Der globale Islam Zwischen Demokratie und Gottesstaat Der globale Islam Zwischen Demokratie und Gottesstaat Ö1 Radiokolleg Gestaltung: Brigitte Voykowitsch Sendedatum: 5. 8. September 2011 Länge: 4 x 22:50 Minuten Fragen Teil 1 1. Welche politische Organisation

Mehr

Sperrfrist: Es gilt das gesprochene Wort.

Sperrfrist: Es gilt das gesprochene Wort. 1 Grußwort anlässlich der Eröffnung der Fachtagung der Deutschen Islam Konferenz Muslimische Seelsorge in staatlichen Einrichtungen von Herrn PSt Dr. Günter Krings, MdB Sperrfrist: Es gilt das gesprochene

Mehr

Verein für islamische Bildung, Integration und Seelsorge e.v. Darmstadt

Verein für islamische Bildung, Integration und Seelsorge e.v. Darmstadt Verein für islamische Bildung, Integration und Seelsorge e.v. Darmstadt Gegründet in 2013, als gemeinnützig anerkannt Integration fängt in den Köpfen an! Inhaltsverzeichnis 1. Gefängnis-Seelsorge Das Ausbildungskonzept

Mehr

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr Rede des Bayerischen Staatsministers des Innern, für Bau und Verkehr, Joachim Herrmann, anlässlich der Vorstellung des Bayerischen Präventions-

Mehr

Beitrag: Probleme beim Providerwechsel - Kein Anschluss unter dieser Nummer

Beitrag: Probleme beim Providerwechsel - Kein Anschluss unter dieser Nummer Manuskript Beitrag: Probleme beim Providerwechsel - Kein Anschluss unter dieser Nummer Sendung vom 20. September 2016 von Andreas Baum und Stefan Gierer Anmoderation: Es soll Menschen geben, und vielleicht

Mehr

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G:

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G: Diese Kopie wird nur zur rein persönlichen Information überlassen. Jede Form der Vervielfältigung oder Verwertung bedarf der ausdrücklichen vorherigen Genehmigung des Urhebers by the author S Ü D W E S

Mehr

Diagnosen, Kontexte, Konsequenzen

Diagnosen, Kontexte, Konsequenzen Die Politische Meinung ISLAMISMUS UND ISLAM Diagnosen, Kontexte, Konsequenzen ZUM SCHWERPUNKT Cemile Giousouf, Christliches und islamisches Menschenbild; Mariella Ourghi, Was meint Jihād?; Ahmad Mansour,

Mehr

Beitrag: Graue Wölfe im Schafspelz Türkische Faschisten in Deutschland

Beitrag: Graue Wölfe im Schafspelz Türkische Faschisten in Deutschland Manuskript Beitrag: Graue Wölfe im Schafspelz Türkische Faschisten in Deutschland Sendung vom 26. Mai 2015 von Anna Feist und Herbert Klar Anmoderation: Sie recken die Hand hoch zum Gruß, sie huldigen

Mehr

Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion

Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion Manuskript Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion Sendung vom 7. Oktober 2014 von Martina Morawietz und Astrid Randerath Anmoderation: Da gibt es eine UN-Konvention, die festschreibt,

Mehr

Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert

Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert Manuskript Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert Sendung vom 11. Dezember 2018 von Hans Koberstein und Markus Steinhausen Anmoderation: In immer mehr deutschen Städten drohen Fahrverbote.

Mehr

Warum glauben wir? Was ist Glauben? Wie geht Glauben? Mila, Maya, Fatima. Name: Alter: Geburtstag: 24. April 2008

Warum glauben wir? Was ist Glauben? Wie geht Glauben? Mila, Maya, Fatima. Name: Alter: Geburtstag: 24. April 2008 Mila glaubt gerne an Gott Name: Alter: Mila Katharina 8 Jahre* Geburtstag: 24. April 2008 Mein größtes Vorbild: Das kann ich besonders gut: Das mag ich gar nicht: Am liebsten esse ich: Wenn ich Superkräfte

Mehr

Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür?

Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür? Manuskript Beitrag: Beschäftigungsduldung für Geflüchtete Abschiebung durch die Hintertür? Sendung vom 12. März 2019 von Tine Kugler und Günther Kurth Anmoderation: Abschiebung, das Lieblingswort der Hardliner

Mehr

Beitrag: Pflegefall Altenpflege Zu wenig Zeit, Lohn und Personal

Beitrag: Pflegefall Altenpflege Zu wenig Zeit, Lohn und Personal Manuskript Beitrag: Pflegefall Altenpflege Zu wenig Zeit, Lohn und Personal Sendung vom 8. März 2016 von Gerd Gerlach, Steffi Lischke und Nina Rothermundt Anmoderation: Anziehen: acht Minuten. Hilfe beim

Mehr

Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf

Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf Manuskript Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf Sendung vom 16. April 2019 von Martina Morawietz und Astrid Randerath Anmoderation: Tut uns leid, Sie müssen raus! Der

Mehr

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Manuskript Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Von Dana Nowak Anmoderation: Haben Sie jemanden in der Familie oder im Freundes- und Bekanntenkreis,

Mehr

Filmskript: Sebastian wird Salafist

Filmskript: Sebastian wird Salafist Filmskript: wird Salafist 00:02 Der Koran. Mit fünf Jahren habe ich ihn auswendig gelernt. Auf Arabisch. Ich habe kein Wort verstanden. Wir Afghanen sprechen gar kein Arabisch. Seit 40 Jahren lebe ich

Mehr

GEWALTBEREITER SALAFISMUS UND DE-RADIKALISIERUNG

GEWALTBEREITER SALAFISMUS UND DE-RADIKALISIERUNG GEWALTBEREITER SALAFISMUS UND DE-RADIKALISIERUNG Dr. Kemal Bozay, FH Dortmund Forum:a: Gute Fachlichkeit im Interkulturellen Kontext 14. Februar 2017, Bonn Inhalt Ausgangslage Islam, Islamismus im Zeitalter

Mehr

Salafismus politisch-extremistische Netzwerke

Salafismus politisch-extremistische Netzwerke Salafismus politisch-extremistische Netzwerke Sitz / Verbreitung Gründung / Bestehen seit Struktur / Repräsentanz Mitglieder / Anhänger / Unterstützer 2014 Veröffentlichungen Kurzportrait / Ziele Schwerpunkt

Mehr

Funkkolleg für Kinder

Funkkolleg für Kinder Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius Funkkolleg für Kinder Was glaubst du denn? Das Funkkolleg für Kinder im Trialog der Kulturen 20 Glauben alle an den gleichen Gott? Von Christiane

Mehr

Einleitung. Interview: Wie sind sie überhaupt an die Jugendlichen herangekommen?

Einleitung. Interview: Wie sind sie überhaupt an die Jugendlichen herangekommen? Einleitung Sie sind in Deutschland aufgewachsen und gehören doch nicht dazu: Junge Muslime, die sich bewusst selbst abgrenzen oder ausgegrenzt fühlen. Heimat und Orientierung suchen viele im Koran, in

Mehr

Beitrag: Missbrauch mit der Gesundheitskarte Datendiebstahl leicht gemacht

Beitrag: Missbrauch mit der Gesundheitskarte Datendiebstahl leicht gemacht Manuskript Beitrag: Missbrauch mit der Gesundheitskarte Datendiebstahl leicht gemacht Sendung vom 23. Mai 2017 von Astrid Randerath und Dana Sümening Anmoderation: Als der Rennfahrer Michael Schumacher

Mehr

Ein Projekt der katholischen und evangelischen Beauftragten für Religions- und Weltanschauungsfragen

Ein Projekt der katholischen und evangelischen Beauftragten für Religions- und Weltanschauungsfragen DEUTSCH Islamismus in Deutschland KURZINFORMATION KURZ-INFOS Ein Projekt der katholischen und evangelischen Beauftragten für Religions- und Weltanschauungsfragen Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen

Mehr

Große Anfrage. Fraktion der CDU Hannover, den

Große Anfrage. Fraktion der CDU Hannover, den Niedersächsischer Landtag 17. Wahlperiode Drucksache 17/1455 Große Anfrage Fraktion der CDU Hannover, den 31.03.2014 Salafismus in Niedersachsen Die Aufgabe des Verfassungsschutzes ist es, alle Bestrebungen

Mehr

Beitrag: Überfüllte Notaufnahmen in Kliniken Gefährliche Wartezeit

Beitrag: Überfüllte Notaufnahmen in Kliniken Gefährliche Wartezeit Manuskript Beitrag: Überfüllte Notaufnahmen in Kliniken Gefährliche Wartezeit Sendung vom 25. Oktober 2016 von Sha Hua Anmoderation: Das haben sicher viele von Ihnen schon erlebt. Sie wachen auf mit hohem

Mehr

Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf

Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf Manuskript Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf Sendung vom 22. März 2016 von Anne Herzlieb, Sonja Jürschik, Fabian Köhler und Hilke Petersen Anmoderation: Die AfD will die Partei

Mehr

Die Tugenden der Hadsch

Die Tugenden der Hadsch Die Tugenden der Hadsch Aller Dank gebührt Allah und Allahs Segen und Frieden seien auf seinem Propheten und Gesandten, Muhammad seinen Nachfolgern und seinen Gefährten... Allah (S) sagt im Qur an: Und

Mehr

Terrorismus in Deutschland!?

Terrorismus in Deutschland!? Terrorismus in Deutschland!? REFERENTEN: MARIUS KÖHLER BURCU ALKAN PROFESSOR: PROF. THOMAS LEY GRUNDLAGEN TEXT: KAI HIRSCHMANN (2003) GOETHE UNIVERSITÄT FRANKFURT AM MAIN WINTERSEMESTER: 2013 / 2014 Gliederung

Mehr

Beitrag: Gefährliche Keime im Hähnchenfleisch Antibiotikaresistente Erreger

Beitrag: Gefährliche Keime im Hähnchenfleisch Antibiotikaresistente Erreger Manuskript Beitrag: Gefährliche Keime im Hähnchenfleisch Antibiotikaresistente Erreger Sendung vom 16. April 2019 von Jörg Göbel, Michael Haselrieder und Andreas Wiemers Anmoderation: 2050 werden mehr

Mehr

Beitrag: Die Denkzettel-Partei Wofür steht die AfD?

Beitrag: Die Denkzettel-Partei Wofür steht die AfD? Manuskript Beitrag: Die Denkzettel-Partei Wofür steht die AfD? Sendung vom 8. März 2016 von Werner Doyé und Jan Fritsche Anmoderation: Was wählen Bürger eigentlich, wenn sie AfD wählen? Wogegen die AfD

Mehr

«Jihad ist Pflicht» Islamismus als Jugendphänomen? Urs Allemann Leiter Fachstelle Extremismus und Gewaltprävention

«Jihad ist Pflicht» Islamismus als Jugendphänomen? Urs Allemann Leiter Fachstelle Extremismus und Gewaltprävention «Jihad ist Pflicht» Islamismus als Jugendphänomen? Urs Allemann Leiter Fachstelle Extremismus und Gewaltprävention Counternarrative I: Burka Avenger 2 Fragestellungen im 1 Jahr FSEG - Was können (dürfen)

Mehr

Beitrag: Wenn der Staat baut Planlos und teuer

Beitrag: Wenn der Staat baut Planlos und teuer Manuskript Beitrag: Wenn der Staat baut Planlos und teuer Sendung vom 20. November 2018 von Joachim Ottmer Anmoderation: Wenn der Staat baut, wird es meistens viel teurer als geplant und öffentlich versprochen:

Mehr

Beitrag: Revolution Chemnitz Rechter Terror mit Tradition

Beitrag: Revolution Chemnitz Rechter Terror mit Tradition Manuskript Beitrag: Revolution Chemnitz Rechter Terror mit Tradition Sendung vom 9. Oktober 2018 von Jimmy Both, Arndt Ginzel, Andrew Moussa, Giuliano Spagnolo und Ulrich Stoll Anmoderation: Am vorigen

Mehr

Ist der Islam friedlich?

Ist der Islam friedlich? Ist der Islam friedlich? Sind alle Muslime gewalttätig? In der heutigen Zeit werden Muslime oft mit dem Terrorismus verbunden. Daher setzen viele Menschen jeden Muslimen mit einem Terroristen gleich. Stimmt

Mehr

Grundlage zum Islamismus Klerikal, Reaktionär und Arbeiter_Innenfeindlich

Grundlage zum Islamismus Klerikal, Reaktionär und Arbeiter_Innenfeindlich Grundlage zum Islamismus Klerikal, Reaktionär und Arbeiter_Innenfeindlich Der politische Islam ist heute ein heißes Thema. Ob im Iran, im Irak, im Gaza- Streifen, in Syrien, oder in den Köpfen von deutscher

Mehr

Muslimbruderschaft und die Folgen

Muslimbruderschaft und die Folgen Muslimbruderschaft und die Folgen Der politisch organisierte Islam ist die Ursache für Radikalismus und Terrorismus weltweit. Ein Kommentar vom Islam- und Terror Experten Amer Albayati Die schrecklichen

Mehr

Zu Beginn würden wir gerne Deine Meinung über Deutschlands Rolle in der Flüchtlingskrise hören.

Zu Beginn würden wir gerne Deine Meinung über Deutschlands Rolle in der Flüchtlingskrise hören. Seite 1 Zu Beginn würden wir gerne Deine Meinung über Deutschlands Rolle in der Flüchtlingskrise hören. 1. Bist Du mit der Entscheidung der Bundesregierung einverstanden, die Flüchtlinge aus Syrien aufzunehmen?

Mehr

Beitrag: Rechtsextreme in Sachsen Schauen Politik und Polizei weg?

Beitrag: Rechtsextreme in Sachsen Schauen Politik und Polizei weg? Manuskript Beitrag: Rechtsextreme in Sachsen Schauen Politik und Polizei weg? Sendung vom 26. April 2016 von Ulrike Brödermann, Arndt Ginzel, Manka Heise und Tonja Pölitz Anmoderation: Sachsen hat ein

Mehr

Die Gefährten unseres

Die Gefährten unseres Die Gefährten unseres Propheten Muḥammed Mitschrift von Abū-Ziad eine Sammlung von salaf.de salaf.de, 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne eine schriftliche Genehmigung verändert,

Mehr

Sehr geehrte Anwesende

Sehr geehrte Anwesende Luzern, 29. November 2014 Strafrechtliche Abwehrmöglichkeiten gegen islamistischen Terror Wahrnehmung in den Medien? Die Situation im Islam (in der Schweiz) Sehr geehrte Anwesende Genau heute vor 5 Jahren

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/10987 21. Wahlperiode 21.11.17 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Cansu Özdemir (DIE LINKE) vom 14.11.17 und Antwort des Senats Betr.:

Mehr