Inhaltsverzeichnis. 1 Grundlagen
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- Gisela Krause
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1 Inhaltsverzeichnis 1 Grundlagen 1.1 Elektrophysiologische Grundlagen Automatie, Erregung und Reizleitung Automatisch und nicht automatisch tätige Herzmuskelzellen Entstehung und Ausbreitung der Erregung Blutversorgung Dipoltheorie: Das elektrische Feld des Herzens Vektortheorie Der Vektor der Einzelmuskelzellen Vektoren des Herzmuskels Der Summationsvektor im Verlauf der Kammererregung Vektorschleife Ableitungsprogramme Extremitätenableitungen Standardableitungen nach Einthoven Extremitätenableitungen nach Goldberger Logische Anordnung der Extremitätenableitungen Bipolare Brustwandableitungen nach Nehb Unipolare Brustwandableitungen nach Wilson Ösophagusableitungen Intrakardiales Elektrogramm (His-Bündel-EG) Reduzierte Spezialableitungen für Langzeit-EKG-Untersuchungen Leitbilder zur vektoriellen Deutung P-Vektor P dextroatriale P sinistroatriale Retrograde Vorhoferregung Q-Vektor... 27
2 X ] Inhaltsverzeichnis Fehlende Q-Zacken Hypertrophie-Q Infarkt-Q R(s)-Vektor Drehungen um die Sagittalachse (Lagetypen) Drehungen um die Transversalachse Drehungen um die Längsachse Hypertrophiebedingte Veränderungen Schenkelblock R-Zacke bei Vorderwandinfarkt ST-Vektor Angehobene ST-Strecke ST-Senkung T-Vektor Primär negatives T Sekundär negatives T Physiologische EKG-Varianten Neurovegetative Einflüsse Sympathikotonie Parasympathikotonie Atmung Körperbau Situs inversus Das EKG im Kindesalter Neugeborenes Säugling Kindesalter Morphologische EKG-Interpretation 2.1 P-Welle Allgemeines P dextroatriale P sinistroatriale P cardiale (biatriale) P fehlt oder nicht erkennbar P abgeflacht P negativ PQ-Strecke Allgemeines Verlängerte PQ-Strecke Verkürzte PQ-Strecke PQ verkürzt, QRS verbreitert, WPW-Syndrom... 65
3 Inhaltsverzeichnis ] XI Delta-Welle bei normaler PQ-Zeit PQ wechselnd Q-Zacke Allgemeines Das pathologische, infarkttypische Q Was bedeutet ein Q in den rechtspräkardialen Ableitungen V 1 V 2? QT-Strecke Allgemeines Verlängerung der QT-Dauer Verkürzung der QT-Dauer QT-Dauer in Abhängigkeit von der Herzfrequenz QRS-Komplex Intraventrikuläre Erregungsausbreitung Niederspannung Der elektrische Alternans Kammerhypertrophie Rechtsherzhypertrophie Linksherzhypertrophie Kombinierte rechts- und linksventrikuläre Hypertrophie (biventrikuläre Hypertrophie) Widerstandshypertrophie Volumenhypertrophie Intraventrikuläre Leitungsstörungen Allgemeine Vorbemerkungen Unspezifischer intraventrikulärer Block Hemiblöcke (Faszikelblöcke) des linken Tawara- Schenkels Linksschenkelblock Rechtsschenkelblock Bifaszikulärer Block Trifaszikulärer Block Bilateraler Schenkelblock Arborisationsblock Intermittierender Schenkelblock S-Zacke Allgemeine Vorbemerkungen S I -Q III -Syndrom Nachschwankungen des QRS-Komplexes, Spätpotenziale ST-Strecke Die Erregungsrückbildung ST-Streckensenkungen Kammerhypertrophie Linksschenkelblock
4 XII ] Inhaltsverzeichnis Rechtsschenkelblock Digitaliswirkungen Koronare Herzerkrankung ST-Streckenhebungen Akuter Herzinfarkt Prinzmetal-Angina Myokard-Aneurysma Frische Perikarditis Lungenembolie Brugada-Syndrom Wie sind isolierte ST-Hebungen zu werten? T-Welle Das normale T Das pathologisch hohe T Volumenhypertrophie-T Erstickungs-T ( T-en-dome ) Hyperkaliämie-T T abgeflacht Biphasisches T Negatives T TP-Strecke U-Welle Allgemeines TU-Verschmelzungswelle Klinische EKG-Syndrome 3.1 Erworbene Klappenfehler Mitralklappenfehler Mitralstenose Mitralinsuffizienz Mitralklappenprolaps-Syndrom Aortenklappenfehler Aortenstenose Aorteninsuffizienz Kombinierte erworbene Herzfehler Kombinierte Mitralvitien Kombinierte Aortenvitien Kombinierte Mitral-Aortenvitien Kardiomyopathien Dilatative (kongestive) Kardiomyopathie Hypertrophe Kardiomyopathie Restriktive Kardiomyopathie
5 Inhaltsverzeichnis ] XIII Rechtsventrikuläre Dysplasie (arrhythmogene rechtsventrikuläre Erkrankung) Hypertonie Koronare Herzerkrankung (KHK) Stabile koronare Herzerkrankung Akutes Koronarsyndrom (instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt) Typische EKG-Veränderungen während des ST-Hebungsinfarkts Lokalisation des Myokardinfarkts Vorderwandinfarkt (anteriorer Myokardinfarkt) Inferiore Infarkte Posteriorer Infarkt Myokardinfarkt und Schenkelblock, Infarktrezidive Myokardinfarkt und Schrittmacher-EKG Hinweise für eine erfolgreiche Reperfusionstherapie beiinfarkt Differenzialdiagnose infarkttypischer EKG- Veränderungen EKG nach Herzoperation und Herztransplantation Belastungs-EKG Indikationen Kontraindikationen Personelle, technische und praktische Voraussetzungen Belastungsstufen Abbruchkriterien Belastungsreaktionen im EKG Falsch-positive Reaktionen ( Pseudoischämie ) Falsch-negative Reaktionen Beurteilung bei pathologischem Vor-EKG Aussagekraft des Belastungs-EKG (Bayes-Theorem) Cor pulmonale Akutes Cor pulmonale Chronisches Cor pulmonale Perikarditis Myokarditis Schilddrüsenfunktionsstörungen Hypothyreose Hyperthyreose Störungen des Kaliumstoffwechsels Hypokaliämie Hyperkaliämie
6 XIV ] Inhaltsverzeichnis 3.12 Störungen des Kalziumstoffwechsels Hypokalzämie Hyperkalzämie EKG-Veränderungen unter Digitalis Rhythmusstörungen 4.1 Elektrophysiologische Grundlagen Nomotope Erregungsbildung Normaler Sinusrhythmus Sinustachykardie Sinusbradykardie Sinusarrhythmie Syndrom des kranken Sinusknotens (Sick Sinus Syndrom) Heterotope Erregungsbildungsstörungen Junktionale Ersatzsystolen Junktionaler Ersatzrhythmus Kammerersatzsystolen, Kammerersatzrhythmus Multifokaler atrialer Rhythmus ( Wandernder Schrittmacher ) Extrasystolen Supraventrikuläre Extrasystolie Ventrikuläre Extrasystolie Supraventrikuläre Tachykardie Vorhofflimmern Vorhofflattern Vorhofflattern der gewöhnlichen Form Vorhofflattern der ungewöhnlichen Form Atriale (Vorhof-)Tachykardie Multifokale atriale Tachykardie AV-junktionale Reentry-Tachykardie (AVJRT) Seltene supraventrikuläre Tachykardien Reentry-Tachykardien bei WPW-Syndrom Orthodrome WPW-Tachykardie Antidrome WPW-Tachykardie Permanente junktionale Reentry-Tachykardie (PJRT) Vorhofflimmern bei WPW-Syndrom Diagnostisches Vorgehen bei Tachykardien mit schmalem Kammerkomplex
7 Inhaltsverzeichnis ] XV 4.7 Ventrikuläre Tachykardie (Kammertachykardie) Monomorphe ventrikuläre Tachykardie Polymorphe ventrikuläre Tachykardie Polymorphe VT ohne QT-Verlängerung Polymorphe VT mit erworbener QT-Verlängerung (Torsade de Pointes = Spitzenumkehrtachykardie) Polymorphe VT mit angeborener QT-Verlängerung (Romano-Ward bzw. Jervell/Lange-Nielsen-Syndrom Polymorphe VT bei Brugada-Syndrom Ventrikuläre Tachykardie bei arrhythmogenem rechten Ventrikel (rechtsventrikuläre Dysplasie) Bidirektionale ventrikuläre Tachykardie Akzelerierter idioventrikulärer Rhythmus Diagnostisches Vorgehen bei Tachykardien mit breitem Kammerkomplex Kammerflattern Kammerflimmern Pararhythmien Einfache AV-Dissoziation Interferenzdissoziation (inkomplette AV-Dissoziation) Komplette AV-Dissoziation Parasystolie Störungen der Erregungsleitung Sinuatriale Blockierung Atrioventrikuläre Blockierung Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom Karotissinussyndrom Schrittmacher- und ICD-EKG 5.1 Indikationen zur Schrittmachertherapie Schrittmachertechnik Schrittmacherelektroden Internationaler Schrittmacher-Kode (ICHD) Stimulationsarten Schrittmacher-Glossar EKG unterschiedlicher Stimulationsarten Rhythmusstörungen bei normaler Schrittmacherfunktion Störungen der Schrittmacherfunktion Kardioverter-/Defibrillator-Therapie
8 XVI ] Inhaltsverzeichnis 6 Tipps und Tricks 6.1 Standardschema der EKG-Befundung Häufige Fehler der EKG-Befundung EKG-Artefakte Weiterführende Literatur Sachverzeichnis
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