Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame"

Transkript

1 Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame Klassenarbeit 10 s Sueda Icli Aufgabe: Beschreibe die Entwicklung Alfred Ills zum mutigen Menschen. In der tragischen Komödie Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt kehrt Claire Zachanassian in ihre Heimatsstadt Güllen zurück, um an ihrem ehemaligen Geliebten Ill Rache zu nehmen. Claire wurde in ihrer Jugend von Ill verraten und im Stich gelassen. Ihm hat sie es zu verdanken, dass sie zu Unrecht entehrt, aus der Stadt getrieben wurde. Nun kehrt sie als reiche Milliardärin zurück und möchte diese alte Rechnung begleichen. Sie macht der verarmten Stadt das Angebot eine Milliarde zu spenden, wenn im Gegenzug jemand Ill tötet. Die Güllener sind empört und lehnen würdevoll ab. Der Wunsch nach einem besseren Leben und die Gier nach dem lang ersehnten Wohlstand lässt sie jedoch in ihrer Meinung umentscheiden. Durch ihr Geld bekommt die alte Dame ihre Rache und die Stadt ihren Wohlstand. Alfred Ill spielt in der Lektüre Dürrenmatts eine der zwei Hauptfiguren. Er ist ungefähr 70 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in der kleinen Stadt Güllen. Durch seinen Laden versucht er, vergeblich, den Lebensunterhalt der Familie zu finanzieren. Die gesamte Stadt und er warten voller Aufregung auf die Ankunft der Milliardärin Claire Zachanassian, denn sie soll die Stadt zu Wohlstand bringen. Ill ist unter den Güllenern ein sehr 1

2 bekannter und geschätzter Mann. Der Bürgermeister: Mein lieber Ill, Sie sind schon seit langem die beliebteste Persönlichkeit in Güllen (S.20) Da er in seiner Jugend ein Verhältnis mit Claire hatte, ist es seine Aufgabe, die Milliardärin zu überzeugen, der Stadt unter die Arme zu greifen. Ill glaubt mit einer gewissen Überheblichkeit und Arroganz, dass es sehr leicht wird sie zu überzeugen, denn schließlich hatte Claire ihn ja geliebt. Ill stolz.'eben'. Zum Lehrer: Sehen Sie Herr Lehrer, die habe ich im Sack (S.25) Doch da hat sich Ill gewaltig verrechnet. Claire kam mit einer ganz bestimmten Absicht nach Güllen. Ehe Ill sich versieht, holt ihn seine Vergangenheit ein. Claire erinnert ihn noch einmal daran, wie er sie damals verraten hatte und ins nackte Elend stieß. Vor 45 Jahren schwängerte Ill sie und leugnete hinterher die Vaterschaft. Den Prozess gewann er dann nur, weil er die Zeugen bestach, denn diese behaupteten, Claire habe auch ein Verhältnis mit ihnen gehabt. Wegen diesem Vorwurf, verlor sie den Prozess. Zu guter Letzt sah er zu, wie Claire entehrt, hochschwanger und ganz alleine aus der Stadt getrieben wurde. Jetzt möchte Claire Vergeltung. Sie setzt eine Milliarde auf Ills Leben. Diese Milliarde bekommt die Stadt, wenn jemand Ill tötet. Ill ist empört, entsetzt und schockiert zugleich, denn für ihn war alles schon vergessen. Ill: Zauberhexchen! Das Leben ging doch längst weiter! (S.45) Für Ill ging das leben tatsächlich weite, denn er heiratete, der finanziellen Sicherheit wegen, Mathilde Blumhardt. Er baute sich ein Leben auf. Trotz dieser Taten hat er keine Gewissensbisse, er verspürt 2

3 keinerlei Reue. Im Gegenteil, er hegt nun einen gewissen Groll gegen sie. Umso erleichterter und stolzer ist er, als die Stadt das Angebot ablehnt. Ill: Sie hat sich verrechnet. Ich bin ein alter Sünder, wer ist dies nicht. Es war ein alter böser Jugendstreich, den ich ihr spielte, doch wie alle den Antrag abgelehnt haben, die Güllener im'goldenen Apostel', einmütig trotz dem Elend, war's die schönste Stundein meinem Leben. Ill wiegt sich erst einmal in Sicherheit und sieht keinen Grund zur Sorge. Doch dieses Gefühl währt nicht lange. Die Güllener beginnen sich zu verändern. Das Kaufverhalten ändert sich enorm, denn sie kaufen, auf Kredit, viele neue und teure Sachen, die sich unter normalen Umständen keiner leisten kann. Ill: kann sich keiner leisten. (S.57) Auch das Verhalten Ill gegenüber ändert sich, sie sind jetzt abweisender. Ill merkt schnell, dass sich da etwas gegen ihn zusammenbraut. Allmählich wird er sehr misstrauisch und beginnt sich bedroht zu fühlen. Die Angst wird ihm zum ständigen Begleiter. Er versucht sich Hilfe zu holen, doch ohne Erfolg. Die Güllener haben sich schon gegen ihn gewendet. Ill: Ihr habt mich schon zum Tode verurteilt. (S.70) Er beabsichtigt zu fliehen, auszuwandern, doch auch das schafft er nicht, denn er weiß, dass ihn jemand aufhalten wird. Schließlich übermannt ihn die ständige Angst und der unerträgliche Druck. Er weiß nicht mehr, was er tun soll. Er fühlt sich hoffnungslos verloren. Ill: Ich bin verzweifelt. (S. 78) Ill sieht keinen Ausweg mehr, kein Entkommen. Er zieht sich zurück und setzt sich allein, ohne jegliche Unterstützung, mit seiner Vergangenheit auseinander. Er 3

4 kommt zum Schluss, dass es keinen Sinn mehr hat sich zu widersetzten. Ill: Ich kämpfe nicht mehr. (S.102) Seine Fehler sieht er jetzt ein und er weiß auch, dass er alles sich selbst zuzuschreiben hat. Ill: Ich bin schließlich schuld daran. Nachdem Ill seine Angst überwunden hat, wartet er auf die Gemeindeversammlung, auf sein Urteil. Er verabschiedet sich von seiner Familie, die sich ebenfalls schon gegen ihn gewendet hat. Frau Ill: Alle machen Schulden, Fredi. Nur du bist hysterisch. DeineFurcht ist lächerlich. (S. 105) Auch mit Claire spricht sich Ill ein letztes Mal aus und verabschiedet sich auch von ihr endgültig. Als der Bürgermeister kurz vor der Gemeindeversammlung ihn bittet, sich selbst umzubringen, lehnt Ill würdevoll ab. Er ergibt sich seinem Schicksal, dem bevorstehenden Todesurteil, aber den Gefallen, sich selbst umzubringen tut er den Güllenern nicht. Kurze Zeit später wird die Gemeindeversammlung veranstaltet und Ills Todesurteil wird offiziell ausgesprochen. Ohne Zeit zu vergeuden bringt man ihn kurz nach dem Beschluss um. Der Öffentlichkeit sagt man, er sei aus Freude gestorben. Die Todesursache heißt Herzinfarkt. So wurde Ill vom anfangs unmoralischen und feigen Menschen zum tragischen und mutigen Helden. Ich finde das Drama sehr interessant und trotz dem etwas extremen Beispiel sehr realitätsgemäß. Dürrenmatt bringt die Grundsätze Geld hat Macht und Geld regiert die Welt ausgesprochen gut zum Ausdruck. Die Tatsache, dass sich Menschen so sehr beeinflussen lassen, ist grauenvoll, aber wahr. Nicht selten kommt es vor, dass man seine Gewissensbisse und die Moral unterdrückt, wenn der angebotene Preis hoch und verlockend ist. 4

5 Geld, Macht und Gier nach einem besseren Leben spielen eine zentrale Rolle. Letztendlich dulden die Güllener Unrecht und Unmenschlichkeit. Dass von zwei Personen so viel abhängt, ist erschreckend. Die Tragik der Lektüre macht die Geschichte umso spannender und attraktiver. Der Leser hofft während des Lesens zwar, dass die Güllener zu Vernunft kommen und sich umentscheiden, doch eigentlich weiß man, dass es nicht so sein wird. Vermutlich auch im wahren Leben nicht. 5

Friedrich Dürrenmatt. Danksagungen. Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden

Friedrich Dürrenmatt. Danksagungen. Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden Friedrich Dürrenmatt Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden Friedrich Dürrenmatt wurde am 5. Januar 1921 in der Schweiz geboren und starb am 14. Dezember 1990 in den Niederlanden.

Mehr

Was wäre wenn,... - ein alternatives Ende für das Drama Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt

Was wäre wenn,... - ein alternatives Ende für das Drama Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt Was wäre wenn,... - ein alternatives Ende für das Drama Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt Was wäre, wenn es anders gekommen wäre? Diese Frage hat sich der eine oder die andere vielleicht

Mehr

Der Besuch der alten Dame Interpretationsansatz und Rezeptionsgeschichte (Dürrenmatt)

Der Besuch der alten Dame Interpretationsansatz und Rezeptionsgeschichte (Dürrenmatt) Arbeitsblätter zum Ausdrucken von sofatutor.com Der Besuch der alten Dame Interpretationsansatz und Rezeptionsgeschichte (Dürrenmatt) Aufgabenübersicht 1 Bestimme die Hauptfrage, die in dem Stück Der Besuch

Mehr

Der Besuch der alten Dame - Die Szenenanalyse ( 3. Akt/2.Szene)

Der Besuch der alten Dame - Die Szenenanalyse ( 3. Akt/2.Szene) http://referate.woxikon.de/deutsch/der-besuch-der-alten-dame---szenenanalyse--3-akt2szene Der Besuch der alten Dame - Die Szenenanalyse ( 3. Akt/2.Szene) Fach Deutsch Klasse 9 Autor Ninchen01 Veröffentlicht

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Interpretation zu Dürrenmatt, Friedrich - Der Besuch der alten Dame

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Interpretation zu Dürrenmatt, Friedrich - Der Besuch der alten Dame Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Interpretation zu Dürrenmatt, Friedrich - Der Besuch der alten Dame Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de inhalt

Mehr

Gott mehr vertrauen lernen!

Gott mehr vertrauen lernen! Gott mehr vertrauen lernen! Warum schreibt (Paulus) das? Werft dieses Vertrauen auf den Herrn nicht weg, was immer auch geschieht, sondern denkt an die grosse Belohnung, die damit verbunden ist! Heb. 10,35

Mehr

Mi 07. / Do 08. / So 11. Juni 2017

Mi 07. / Do 08. / So 11. Juni 2017 nach Friedrich Dürrenmatt präsentiert von der HSA Theatergruppe Mi 07. / Do 08. / So 11. Juni 2017 Beginn 20:00Uhr Eintritt frei Campus am Brunnenlech Alte Mensa C-Bau SERIES 2017 Regie Claudius Wiedemann

Mehr

Joh. 11,1-44 i.a. Predigt am 16. Sonntag nach Trinitatis, Samstag, 8. Oktober 2011 in Landau

Joh. 11,1-44 i.a. Predigt am 16. Sonntag nach Trinitatis, Samstag, 8. Oktober 2011 in Landau Joh. 11,1-44 i.a. Predigt am 16. Sonntag nach Trinitatis, Samstag, 8. Oktober 2011 in Landau 1 (Der Predigttext von der Auferweckung des Lazarus wurde als Evangelium verlesen) Liebe Gemeinde, als Kinder

Mehr

Der Wunsch nach Verbundenheit und Einssein

Der Wunsch nach Verbundenheit und Einssein Der Wunsch nach Verbundenheit und Einssein Aufgewachsen bin ich als der Ältere von zwei Kindern. Mein Vater verdiente das Geld, meine Mutter kümmerte sich um meine Schwester und mich. Vater war unter der

Mehr

H e r a u s g e b e r

H e r a u s g e b e r West-Europa-Mission e.v. Postfach 2907 35539 Wetzlar WEM e.v., 2006 Tel. 0 64 41/4 28 22 Fax 0 64 41/4 31 79 email: info@wem-online.de Internet: www.wem-online.de H e r a u s g e b e r Krank und was nun?

Mehr

Gott ist größer als unser Herz! (Hosea 11,1: 3-4, 8ac-9; Joh 3, 13-17)

Gott ist größer als unser Herz! (Hosea 11,1: 3-4, 8ac-9; Joh 3, 13-17) Gott ist größer als unser Herz! (Hosea 11,1: 3-4, 8ac-9; Joh 3, 13-17) Ihr bekommt meinen Hass nicht! so der Titel eines offenen Briefes an die Attentäter von Paris im vergangenen Jahr. Geschrieben hat

Mehr

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt zu Johannes 14, 12-31 Predigt zu Johannes 14, 12-31 Liebe Gemeinde, das Motto der heute beginnenden Allianzgebetswoche lautet Zeugen sein! Weltweit kommen Christen zusammen, um zu beten und um damit ja auch zu bezeugen, dass

Mehr

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper Mechthild, was ist das eigentlich: Trauern? Trauern heißt, traurig zu sein. Traurig sein zu können und zu dürfen, auch. Und Trauern heißt, weinen zu können, reden zu können, zu schreiben, wütend sein zu

Mehr

Diese Tränen lügen nicht! (Sonntag Judica / Matthäusevangelium 26, 69-75)

Diese Tränen lügen nicht! (Sonntag Judica / Matthäusevangelium 26, 69-75) 1 Diese Tränen lügen nicht! (Sonntag Judica / Matthäusevangelium 26, 69-75) 6.4.2014 69 Petrus aber saß draußen im Hof. Da trat eine Magd zu ihm und sagte: Du warst doch auch zusammen mit Jesus aus Galiläa!

Mehr

Die Weihnachtsgeschichte Wie sie uns Jesus erzählt!

Die Weihnachtsgeschichte Wie sie uns Jesus erzählt! Die Weihnachtsgeschichte Wie sie uns Jesus erzählt! Lukas: Jesus: Was in jener Nacht geschah! Wo erzählt Jesus die Weihnachtsgeschichte? Warum ich kommen musste! Hintergrund der Geschichte: Auseinandersetzung

Mehr

"Ihr wisst, doch ich sage euch!

Ihr wisst, doch ich sage euch! Jesus und seine Auseinandersetzung mit den Schriftgelehrten. Dann sprach Jesus: "Die Schriftgelehrten und Pharisäer sitzen als Ausleger der Schrift auf dem Stuhl von Mose. Deshalb haltet euch an das, was

Mehr

Der Besuch B der alten

Der Besuch B der alten Noch weiß ich, dass auch zu uns einmal eine alte Dame kommen wird, eines Tages, und dass dann mit uns geschehen wird, was nun mit Ihnen geschieht... Der Besuch B der alten D a m e Eine tragische Komödie

Mehr

Gotthold Ephraim Lessing: Emilia Galotti, Analyse der Szene II,4

Gotthold Ephraim Lessing: Emilia Galotti, Analyse der Szene II,4 Germanistik Tim Blume Gotthold Ephraim Lessing: Emilia Galotti, Analyse der Szene II,4 Referat / Aufsatz (Schule) Gotthold Ephraim Lessing Drama Emilia Galotti Analyse der Szene II,4 von Tim Blume Im

Mehr

Wenn Menschen Gott begegnen - Johannes

Wenn Menschen Gott begegnen - Johannes Johannes und sein Geheimnis: "Der von Jesus Geliebte"! Statt "ich" spricht Johannes von sich als: "Der von Jesus Geliebte"! Johannes nennt sich selbst so, weil er mit der tiefen Gewissheit lebt: "Ich bin

Mehr

Der psychologische Aspekt, in der homöopathischen Behandlung

Der psychologische Aspekt, in der homöopathischen Behandlung Der psychologische Aspekt, in der homöopathischen Behandlung Dr. Sanjay Sehgal Dr. Yogesh Sehgal Band XVI Homöopathie-Seminar Bad Boll 2007 Eva Lang Verlag Homöopathische Literatur INHALT Seite Dr. Yogesh

Mehr

Diese Geschichte von Tyrion beginnt mit dem Wort Perrera, ein schrecklicher Begriff, den es in unserem Sprachgebrauch zum Glück nicht gibt, doch dem

Diese Geschichte von Tyrion beginnt mit dem Wort Perrera, ein schrecklicher Begriff, den es in unserem Sprachgebrauch zum Glück nicht gibt, doch dem Diese Geschichte von Tyrion beginnt mit dem Wort Perrera, ein schrecklicher Begriff, den es in unserem Sprachgebrauch zum Glück nicht gibt, doch dem man begegnet, wenn man von ganz speziellen Tierheimen

Mehr

Lektion Wie alt war Jesus, als Er begann, die Juden zu unterrichten? - Jesus war 30 Jahre alt.

Lektion Wie alt war Jesus, als Er begann, die Juden zu unterrichten? - Jesus war 30 Jahre alt. Lektion 51 1. Wie alt war Jesus, als Er begann, die Juden zu unterrichten? - Jesus war 30 Jahre alt. 2. Wie lautete die Frohe Botschaft Gottes, die Jesus lehrte? - Die Frohe Botschaft Gottes ist, dass

Mehr

Markus Zusak im Interview zu seinem Buch»Nichts weniger als ein Wunder«

Markus Zusak im Interview zu seinem Buch»Nichts weniger als ein Wunder« Markus Zusak im Interview zu seinem Buch»Nichts weniger als ein Wunder«Wie würden Sie Ihren Roman in einem Satz zusammenfassen?»nichts weniger als ein Wunder«handelt von einem Jungen, der alles aufs Spiel

Mehr

Jesus ein guter Mensch oder doch mehr?

Jesus ein guter Mensch oder doch mehr? Benedikt Hitz 2. Abend Jesus ein guter Mensch oder doch mehr? «Gott ist ja ok, aber was ihr ständig mit diesem Jesus habt, das will mir nicht in den Kopf.» 1. Warum brauchen wir Jesus? Über ihn steht geschrieben:

Mehr

Predigt am Einer dankt Lukas 17,11-19

Predigt am Einer dankt Lukas 17,11-19 Predigt am 01.10.2017 Einer dankt Lukas 17,11-19 Lukas 17,11-19: 11 Und es begab sich, als er nach Jerusalem wanderte, dass er durch das Gebiet zwischen Samarien und Galiläa zog. 12 Und als er in ein Dorf

Mehr

Marisa Markowski Bahnwärter Thiel gegen Der blonde Eckbert 5/13 Es gibt zwei verschiedene Geschichten, die wir studierten haben. Sie heißen Der blonde

Marisa Markowski Bahnwärter Thiel gegen Der blonde Eckbert 5/13 Es gibt zwei verschiedene Geschichten, die wir studierten haben. Sie heißen Der blonde Marisa Markowski Bahnwärter Thiel gegen Der blonde Eckbert 5/13 Es gibt zwei verschiedene Geschichten, die wir studierten haben. Sie heißen Der blonde Eckbert und Bahnwärter Thiel. In diesen Geschichten

Mehr

Morgengebet in Zendscheid: Lass uns dich sehen, Herr, wenn wir erwachen. Lass uns dich sehen, Herr, wenn Brot auf unserem Tisch steht und Menschen da

Morgengebet in Zendscheid: Lass uns dich sehen, Herr, wenn wir erwachen. Lass uns dich sehen, Herr, wenn Brot auf unserem Tisch steht und Menschen da Morgengebet in Zendscheid: Lass uns dich sehen, Herr, wenn wir erwachen. Lass uns dich sehen, Herr, wenn Brot auf unserem Tisch steht und Menschen da sind, mit denen wir essen dürfen. Lass uns dich sehen,

Mehr

mehr schlägt, wenn ich weine, sind Tränen für mich etwas Verbotenes geblieben. Trotzdem weine ich, Georg. Um dich, um mich, um das, was war, und vor

mehr schlägt, wenn ich weine, sind Tränen für mich etwas Verbotenes geblieben. Trotzdem weine ich, Georg. Um dich, um mich, um das, was war, und vor mehr schlägt, wenn ich weine, sind Tränen für mich etwas Verbotenes geblieben. Trotzdem weine ich, Georg. Um dich, um mich, um das, was war, und vor allem um das, was hätte sein können und niemals sein

Mehr

Haddonfield Memorial High School Summer Assignment Cover Sheet

Haddonfield Memorial High School Summer Assignment Cover Sheet Haddonfield Memorial High School Summer Assignment Cover Sheet Course: AP German Teacher(s): C. Gwin Due Date: September 8th Grade Weight (%) of Quarter 1: 10% NJ Core Curriculum Standards: 7.1: Communication

Mehr

Gott IST Liebe! -1Joh 4.16-

Gott IST Liebe! -1Joh 4.16- Gott IST Liebe! -1Joh 4.16- Und Israel vollstreckte den Bann an allem, was in der Stadt war, an Mann und Frau, an Alt und Jung, an Rind, Schaf und Esel, mit der Schärfe des Schwertes! -Jos 6.21- Jedoch

Mehr

Rollenspiel Strafverfahren Missverständnis am Bahngleis

Rollenspiel Strafverfahren Missverständnis am Bahngleis Rollenspiel Strafverfahren Missverständnis am Bahngleis Zeugenschaftliche Vernehmung: 03. Januar 2008 Schüler Bernd Schmiedemann geb. am 30.07.1992 Zeuge wurde ordnungsgemäß belehrt und macht folgende

Mehr

120-er-Glaubenssatzliste

120-er-Glaubenssatzliste 120-er-Glaubenssatzliste Glaubenssätze steuern unser Leben. Zumeist ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Bewerten Sie die folgenden Sätze mit 1-10. Bedenken Sie immer: Jedes Glaubenssatz-Profil sieht

Mehr

Vergeben lernen - Einführung. Die Kunst, innerlich frei zu leben

Vergeben lernen - Einführung. Die Kunst, innerlich frei zu leben Die Kunst, innerlich frei zu leben Vergebung, Versöhnung ist unsere Kernkompetenz Da kennen wir uns als Christen besonders gut aus. Das haben wir im Griff. Wozu noch eine Predigtserie? Behauptung: Manchmal

Mehr

irgendwie helfen kann«, sagte sie in geschäftsmäßigem Ton. Dann schüttelte sie ihm die Hand und verließ die Anwaltskanzlei, wobei sie den

irgendwie helfen kann«, sagte sie in geschäftsmäßigem Ton. Dann schüttelte sie ihm die Hand und verließ die Anwaltskanzlei, wobei sie den irgendwie helfen kann«, sagte sie in geschäftsmäßigem Ton. Dann schüttelte sie ihm die Hand und verließ die Anwaltskanzlei, wobei sie den ungeöffneten Umschlag fest umklammerte. Als sie in ihrem Wagen

Mehr

Unterrichtsstunde zu "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt

Unterrichtsstunde zu Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt Germanistik Julia Uhlitzsch Unterrichtsstunde zu "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt Auseinandersetzung mit der Fluchtszene Ills durch die szenische Interpretationsmethode Standbild Unterrichtsentwurf

Mehr

Endstation Hoffnung. Ein Drama von Sascha Kirmaci

Endstation Hoffnung. Ein Drama von Sascha Kirmaci Endstation Hoffnung Ein Drama von Sascha Kirmaci 111002-12-01 Inhalt: In dem Drama Endstation Hoffnung wird das Thema Generationskonflikt in der Nachkriegszeit neu aufgearbeitet. Auf der einen Seite die

Mehr

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Krieger des Lichts Prolog Höre mich, Mensch. Was machst du mit der Erde? Wenn du dich darum nicht kümmerst, Wird alles bald

Mehr

VORANSICHT. Materialübersicht

VORANSICHT. Materialübersicht 8 von 28 Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame Lesen Texte erfassen Beitrag 13 III Materialübersicht 1./2. Stunde: Der Besuch der alten Dame wir spielen einen eigenen Anfang M 1 (Tb) Rache ist...? Ein

Mehr

Krieg statt Frieden. Streit statt Frieden. Info-Splitter aus der weiten Welt: Info-Splitter aus dem Alltag:

Krieg statt Frieden. Streit statt Frieden. Info-Splitter aus der weiten Welt: Info-Splitter aus dem Alltag: Krieg statt Frieden Streit statt Frieden Info-Splitter aus der weiten Welt: Die Regierung unterdrückt einfache Bürger jahrelang mit ungerechter Härte. Sie bereichert sich auf Kosten der Armen. Das provoziert

Mehr

Der Weg aus der. Das ist der einzige Weg heraus aus der Krise. F.K.

Der Weg aus der. Das ist der einzige Weg heraus aus der Krise. F.K. Jesus Christus ruft auch dir zu: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. Die Bibel Johannes 6, 37 So wird Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut. Die Bibel Lukas 15,7 So nimm

Mehr

Liebe Gemeinde, können Sie sich nach an die Mauer, die so viele Jahrzehnte zwischen der BRD und der ehemaligen DDR stand, erinnern?

Liebe Gemeinde, können Sie sich nach an die Mauer, die so viele Jahrzehnte zwischen der BRD und der ehemaligen DDR stand, erinnern? Predigt (2. Petr 3,8-13): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese Worte aus dem 3. Kapitel des 2. Petrusbriefes: 8 Meine Lieben,

Mehr

Statt eines ängstlichen»hoffentlich nichts Schlimmes «besser ein zuversichtliches»hoffentlich Gutes «

Statt eines ängstlichen»hoffentlich nichts Schlimmes «besser ein zuversichtliches»hoffentlich Gutes « MINIMAX NR. 6 Statt eines ängstlichen»hoffentlich nichts Schlimmes «besser ein zuversichtliches»hoffentlich Gutes «Häufig beginnt die Aktivierung eines schlechten Zustandes mit einem ängstlichen»hoffentlich

Mehr

Aktive Leserlenkung in "Jeder stirbt für sich allein" (Hans Fallada)

Aktive Leserlenkung in Jeder stirbt für sich allein (Hans Fallada) Germanistik Gabriela Augustin Aktive Leserlenkung in "Jeder stirbt für sich allein" (Hans Fallada) Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung Seite 1 2. Leserlenkung von Anfang an Seite 2 3. Die Helden

Mehr

FRIEDEN MIT DER VERGANGENHEIT

FRIEDEN MIT DER VERGANGENHEIT 6 FRIEDEN MIT DER VERGANGENHEIT Hallo, ich heiße Nicola und bin 29 Jahre alt. Ich bin Alkoholikerin und wurde mit 26 trocken bei den AA. Ich bin in einer Großstadt aufgewachsen. Alkohol war bei uns zu

Mehr

Die Feldrede Jesu im Lukasevangelium

Die Feldrede Jesu im Lukasevangelium Die Feldrede Jesu im Lukasevangelium Die Wahl der Zwölf 6,12 Es geschah aber in diesen Tagen, dass er auf einen Berg ging, um zu beten. Und er verbrachte die ganze Nacht im Gebet zu Gott. 13 Als es Tag

Mehr

Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame (ab Klasse 8) Reihe 10 S 6. Verlauf Material LEK Glossar Literatur

Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame (ab Klasse 8) Reihe 10 S 6. Verlauf Material LEK Glossar Literatur Reihe 10 S 6 Verlauf Material LEK Glossar Literatur Schematische Verlaufsübersicht Ich gebe euch eine Milliarde und kaufe mir dafür die Gerechtigkeit. Ethische Motive in Der Besuch der alten Dame von Friedrich

Mehr

Viele, die damals mit ihm feierten, sind heute wieder da, nehmen hier Abschied, trauern um ihn.

Viele, die damals mit ihm feierten, sind heute wieder da, nehmen hier Abschied, trauern um ihn. Ansprache an der Abschiedsfeier für Klaus B. Liebe Trauernde, wir nehmen heute gemeinsam Abschied von Klaus B. Vor ein bisschen mehr als vier Jahren waren wir in der reformierten Kirche versammelt, um

Mehr

Der Kreuzweg in St. Altfrid

Der Kreuzweg in St. Altfrid Der Kreuzweg in St. Altfrid Die 14 Stationen des Leisdensweges Jesu von Paul Corazolla, 1982 1 1. Station - Jesus wird zum Tode verurteilt Verurteilen das Urteil über andere ist oft sehr schnell gefällt.

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar LEBEN IM GETEILTEN BERLIN Von August 1961 bis November 1989 trennte die Berliner Mauer die Bürger West- und Ostberlins. Viele Menschen versuchten in dieser Zeit, aus der DDR in den Westen zu fliehen. Der

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. (Offenbarung 1,4)

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. (Offenbarung 1,4) Predigt Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. (Offenbarung 1,4) "Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht 1. Kor 15,50-58 (gute Nachricht)." Gebet: "Gott,

Mehr

I. Steig doch herab vom Kreuz - dann wollen wir an dich glauben, sagen die Menschen zu Jesus.

I. Steig doch herab vom Kreuz - dann wollen wir an dich glauben, sagen die Menschen zu Jesus. Predigt über Matthäus 27,33-51 I. Steig doch herab vom Kreuz - dann wollen wir an dich glauben, sagen die Menschen zu Jesus. Aber Jesus, der Sohn Gottes, steigt nicht vom Kreuz herab. Aber warum eigentlich

Mehr

Merkmale eines literarischen Textes beschreiben Kurzgeschichte: Neid ist grau mit gelben Punkten

Merkmale eines literarischen Textes beschreiben Kurzgeschichte: Neid ist grau mit gelben Punkten Thema: Inhaltsangabe 1 AB/A_Inhalt_04 Lösungsmuster: Merkmale eines literarischen Textes beschreiben Kurzgeschichte: Neid ist grau mit gelben Punkten Den Text verstehen 1a) Wer: Hauptfiguren: Schwestern

Mehr

Bibelgesprächskreis. Vollmacht der Person JESUS Joh Ablauf

Bibelgesprächskreis. Vollmacht der Person JESUS Joh Ablauf Bibelgesprächskreis Vollmacht der Person JESUS Joh 5. 19-47 Ablauf 1. Rückblick 2. Einigkeit mit dem Vater 3. Der Glaube an JESUS ist Besitz des ewigen Lebens Murillo, Bartolomé Esteban Perez: Die Heilung

Mehr

Predigt am im GD auf dem Schiffenberg; Gal.2,16-21; Thema: Durch Glauben an Christus sind wir Gott recht/ Michael Paul

Predigt am im GD auf dem Schiffenberg; Gal.2,16-21; Thema: Durch Glauben an Christus sind wir Gott recht/ Michael Paul Predigt am 12.8.18 im GD auf dem Schiffenberg; Gal.2,16-21; Thema: Durch Glauben an Christus sind wir Gott recht/ Michael Paul Pr.Text: Gal.2,16+19-21 16 Doch weil wir wissen, dass der Mensch durch Werke

Mehr

Lena, Woyzeck zwischen 1834 und 1836.

Lena, Woyzeck zwischen 1834 und 1836. GEORG BÜCHNER u Er wird 1813 in Goddelau bei Darmstadt geboren, u studiert Medizin in Straßburg und in Gießen, u war politisch engagiert, u schreibt seine Werke: Dantons Tod, Lenz, Leonce und Lena, Woyzeck

Mehr

Hessischer Rundfunk: Sonntagsgedanken 10. Oktober 2010 19. Sonntag nach Trinitatis Pfarrerin Ksenija Auksutat. hr1-8:40 Uhr Darmstadt

Hessischer Rundfunk: Sonntagsgedanken 10. Oktober 2010 19. Sonntag nach Trinitatis Pfarrerin Ksenija Auksutat. hr1-8:40 Uhr Darmstadt Tag gegen Todesstrafe I Du Yimin, 44jährige Besitzerin eines Schönheitssalon, wurde in Peking von einem Gericht angeklagt. Der Vorwurf: Ihre Finanzmanipulationen hätten Finanzordnung und soziale Stabilität

Mehr

Auf der Flucht oder:wer hat Angst vor Saulus? (Apostelgeschichte 9,26-31)

Auf der Flucht oder:wer hat Angst vor Saulus? (Apostelgeschichte 9,26-31) INHALT Lernvers: Für Gott ist nichts unmöglich. (Lukas 1,37) Zielgedanke: Gott kann Menschen und Situationen wirklich verändern. Gott ist nichts unmöglich. Auch wir brauchen immer wieder Veränderung und

Mehr

MACBETH Gala-Premiere: 7 Juli 2017 Schloss Marchegg

MACBETH Gala-Premiere: 7 Juli 2017 Schloss Marchegg Presseinformation THEATER PUR Das neue Sommertheater im Marchfeld! MACBETH Gala-Premiere: 7 Juli 2017 Schloss Marchegg Das Marchfeld bekommt eine neue Attraktion! Ein neues Sommertheater rund um eines

Mehr

Gnade sei mit euch Der vorgeschlagene Predigttext dieses Sonntags steht im 1. Johannesbrief im 4. Kapitel.

Gnade sei mit euch Der vorgeschlagene Predigttext dieses Sonntags steht im 1. Johannesbrief im 4. Kapitel. Gnade sei mit euch Der vorgeschlagene Predigttext dieses Sonntags steht im 1. Johannesbrief im 4. Kapitel. Der Apostel schreibt: Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und

Mehr

Mein Hamster ist gestorben

Mein Hamster ist gestorben Hamster-Forum - Mein Hamster ist gestorben - Thema Mein Hamster ist gestorben Der Kampf ist vorbei mein Leto hat mich heute nacht verlassen Beitrag #48636 Leto Registriert: 11.03.2005 Beiträge: 37 Für

Mehr

Aus diesem bekannten Text höre ich heute, dass Gott die Welt sehr liebt, die Schöpfung und alle Menschen.

Aus diesem bekannten Text höre ich heute, dass Gott die Welt sehr liebt, die Schöpfung und alle Menschen. 3. März 2013, Johannes 3,14-21 Predigt Aus diesem bekannten Text höre ich heute, dass Gott die Welt sehr liebt, die Schöpfung und alle Menschen. Gottes Liebe ist nichts Neues. Gottes Liebe für das Volk

Mehr

Einleitung 5 Von Fürsorge zu Seelsorge

Einleitung 5 Von Fürsorge zu Seelsorge I Einleitung 5 Von Fürsorge zu Seelsorge Teil 1 9 Wir brauchen Hilfe Kapitel 1 11 Das Leben ist schwer Kapitel 2 17 Unsere Herzen sind ständig in Bewegung Kapitel 3 29 Schwierige Umstände treffen auf beschäftigte

Mehr

Aufgabenstellung: S. 98 Der Lehrer S. 103 unten

Aufgabenstellung: S. 98 Der Lehrer S. 103 unten www.klausschenck.de / Deutsch / Literatur / Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame S. 1 von 1 Aufgabenstellung: S. 98 Der Lehrer S. 103 unten 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 1. Skizziere die vorangegangene

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 5/18 Gottes Herrlichkeit in uns Gott ist ein guter Vater und will seine Kinder glücklich machen. Er füllt uns täglich mit seiner Liebe, seinem Frieden und seiner

Mehr

1. Johannes Johannes. Thema: - Autor: - Ort: - Datierung: - Anliegen: - Verschiedenes: - Anmerkung zur Auslegung: -

1. Johannes Johannes. Thema: - Autor: - Ort: - Datierung: - Anliegen: - Verschiedenes: - Anmerkung zur Auslegung: - 1. Johannes 1634 1. Johannes Thema: - Autor: - Ort: - Datierung: - Anliegen: - Verschiedenes: - Anmerkung zur Auslegung: - Inhaltsübersicht I 1635 1. Johannes 1. Johannes...1634 1. Johannes 1636 Inhaltsübersicht

Mehr

Epheser 5, 8-14 Predigt am 8.S.n.Trinitatis, 17.Juli 2016 in Landau

Epheser 5, 8-14 Predigt am 8.S.n.Trinitatis, 17.Juli 2016 in Landau Epheser 5, 8-14 Predigt am 8.S.n.Trinitatis, 17.Juli 2016 in Landau Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. (Der Predigttext wird später verlesen) Herr,

Mehr

Gemeinschaft mit Gott "Was führt zu Distanz?"

Gemeinschaft mit Gott Was führt zu Distanz? "" Eigenverantwortung: Wo stehst du? Wie pflegst du deine Beziehung, deine Liebe, deine Nähe zu Jesus? Was gefährdet deine Beziehung zu Jesus, was bringt Distanz zwischen dir und ihm? Vorwurf: "Ich spüre

Mehr

Sonder-Heft. Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe. Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen Sie ein neues Heft.

Sonder-Heft. Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe. Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen Sie ein neues Heft. Seite 1 M e n s c h z u e r s t N e t z w e r k P e o p l e F i r s t D e u t s c h l a n d e. V. Sonder-Heft Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen

Mehr

Bodo Deletz: Finde deinen ureigensten Weg

Bodo Deletz: Finde deinen ureigensten Weg Wenn man seinen ureigensten Lebensweg finden will, ist es wichtig zu wissen, wo man letztendlich im Leben genau hin will. Diesbezüglich haben wir Menschen es aufgrund unserer instinktiven Veranlagung als

Mehr

Ansprache an der Abschiedsfeier für BK

Ansprache an der Abschiedsfeier für BK Ansprache an der Abschiedsfeier für BK Liebe Trauernde, Abschied nehmen fällt oft schwer, manchmal aber ist es fast unerträglich. Vor allem dann, wenn es endgültig ist, wenn es so früh endgültig ist. In

Mehr

durch Glauben gerettet

durch Glauben gerettet Noah durch Glauben gerettet Rettung vor der Flut Noah lebte vor ungefähr 4 500 Jahren. Die Menschen führten damals ein beschauliches Leben aber ohne Gott. Die Bibel beschreibt es so: Der Herr sah, dass

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. Der effektive Weg zu einem höheren Einkommen

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. Der effektive Weg zu einem höheren Einkommen Peter von Karst Mehr Geld verdienen! Der effektive Weg zu einem höheren Einkommen Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie die Grundlagen für finanziellen und ideellen Reichtum schaffen.... wie Sie Ihre

Mehr

1 JOHANNES 1:1 1 1 JOHANNES 2:2 1 JOHANNES. gesehen haben mit unsern Augen, das wir beschaut haben und unsre Hände betastet haben, vom Wort des Lebens

1 JOHANNES 1:1 1 1 JOHANNES 2:2 1 JOHANNES. gesehen haben mit unsern Augen, das wir beschaut haben und unsre Hände betastet haben, vom Wort des Lebens 1 JOHANNES 1:1 1 1 JOHANNES 2:2 1 JOHANNES 1 Das da von Anfang war, das wir gehört haben, das wir gesehen haben mit unsern Augen, das wir beschaut haben und unsre Hände betastet haben, vom Wort des Lebens

Mehr

Predigttext: 1. Petrusbrief 1, 18 21

Predigttext: 1. Petrusbrief 1, 18 21 Predigttext: 1. Petrusbrief 1, 18 21 Ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst seid von eurem nichtigen Wandel, sondern mit dem teuren Blut Christi, wie das Blut eines unschuldigen

Mehr

Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe.

Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe. Ich lese aus dem ersten Johannesbrief 4, 7-12 Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist von Gott geboren und kennt Gott. Wer nicht liebt, der kennt

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede, von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen.

Gnade sei mit euch und Friede, von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen. 1 Predigt zu Johannes 1, 43-51 Gnade sei mit euch und Friede, von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen. Komm! Komm mit! Komm und sieh! Wie oft haben wir das schon gehört. Jemand macht etwas

Mehr

Märchenbuch zu Goethes Faust 1

Märchenbuch zu Goethes Faust 1 Märchenbuch zu Goethes Faust 1 Meryem Öztürk Ismete Quku Melek Görmez Halime Arli Vorwort Unser Arbeitsauftrag war es, ein kreatives Projekt zu Goethes Tragödie Faust 1 zu gestalten. Wir entschieden uns,

Mehr

Der Gott des Friedens sei mit euch allen. Amen.

Der Gott des Friedens sei mit euch allen. Amen. Der Gott des Friedens sei mit euch allen. Amen. Predigttext Drittl. So.i,.Kirchenjahr, 12.11.2017: Lukas 6,27-38 27 Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen;

Mehr

KAPITEL 1 WARUM LIEBE?

KAPITEL 1 WARUM LIEBE? KAPITEL 1 WARUM LIEBE? Warum kann man aus Liebe leiden? Lässt uns die Liebe leiden oder leiden wir aus Liebe? Wenn man dem Glauben schenkt, was die Menschen über ihr Gefühlsleben offenbaren, gibt es offensichtlich

Mehr

Handlung. Auftritt I. / 1. Flur in Nathans Haus. en Nathan, Daja

Handlung. Auftritt I. / 1. Flur in Nathans Haus. en Nathan, Daja Gotthold Ephraim Lessing Nathan der Weise Aufzug / Ort Auftritt I. / 1. Flur in Person en I. / 2. I. / 3. I. / 4. I. / 5. Strand, I. / 6., Handlung Als Nathan von einer Reise zurückkehrt erfährt er von,

Mehr

Der Gott des Friedens sei mit euch allen. Amen. Predigttext 1. Advent, : Jeremia 23,5-8 (R. IV)

Der Gott des Friedens sei mit euch allen. Amen. Predigttext 1. Advent, : Jeremia 23,5-8 (R. IV) Der Gott des Friedens sei mit euch allen. Amen. Predigttext 1. Advent, 3.12.2017: Jeremia 23,5-8 (R. IV) 5 Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, dass ich dem David einen gerechten Spross erwecken

Mehr

nicht ausgereicht, um diese zu retten. Zusätzlich zum Verlust des Partners kommen auch die Angst um die Zukunft und häufig die Sorge um die Kinder.

nicht ausgereicht, um diese zu retten. Zusätzlich zum Verlust des Partners kommen auch die Angst um die Zukunft und häufig die Sorge um die Kinder. nicht ausgereicht, um diese zu retten. Zusätzlich zum Verlust des Partners kommen auch die Angst um die Zukunft und häufig die Sorge um die Kinder. Vielleicht haben Sie auch das Gefühl, dass Sie die besten

Mehr

Tell und der Liebe Gott: Ein Gespräch unter vier Augen Predigt vom 5. August 2012 von Otto Kuttler

Tell und der Liebe Gott: Ein Gespräch unter vier Augen Predigt vom 5. August 2012 von Otto Kuttler Tell und der Liebe Gott: Ein Gespräch unter vier Augen Predigt vom 5. August 2012 von Otto Kuttler Es war an einem wunderbaren Sommertag im Paradies. Ein lauer Südwind wehte. Auf einer Bank unter dem Lebensbaum

Mehr

Gerettet! Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten. PSALM 50,15

Gerettet! Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten. PSALM 50,15 Rettender Glaube Gerettet! Als ich zum ersten Mal in Afrika war und den indischen Ozean sah, bin ich ohne nachzudenken ins offene Meer hinausgeschwommen. Ich hatte ein Hinweisschild über sehen, das davor

Mehr

Öffne dich und liebe

Öffne dich und liebe Kurt Tepperwein Öffne dich und liebe I. EINE BESTANDSAUFNAHME 14 I. EINE BESTANDSAUFNAHME Wir sind nicht auf der Welt, um geliebt zu werden, sondern um Liebende zu werden. (Kurt Tepperwein) Beziehungen

Mehr

Jesus kam für dich! - Echt krass!

Jesus kam für dich! - Echt krass! Die schönste Geschichte der Welt: Jesus kam für dich! - Echt krass! Der Herr Jesus ist Gottes Sohn und lebte bei seinem Vater im Himmel. Das ist ein herrlicher Ort. Voller Licht und voller Freude! Seit

Mehr

Predigt PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B

Predigt PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B Predigt 1. Kor. 15,1-11 Ostersonntag St. Andreas Hildesheim 27.03.2016 1Kor15,1-11 (3).docx Detlef Albrecht Lieber Tertius, erinnerst du dich noch an die Christen

Mehr

Mit Jesus gestorben und auferstanden!

Mit Jesus gestorben und auferstanden! Mit Jesus gestorben und auferstanden! Römer-Brief 6, 3-11 Gedanken zur Taufe Gliederung I. WIE WENN WIR UNSERE SCHULD BEZAHLT HÄTTEN II. WIE WENN WIR AUFERSTANDEN WÄREN 1 Einleitende Gedanken Heute Morgen

Mehr

Präsident sagt Hofmarschall, daß Ferdinand und Lady Milford heiraten werden will, daß Hofmarschall die Nachricht verbreitet Hofmarschall freut sich

Präsident sagt Hofmarschall, daß Ferdinand und Lady Milford heiraten werden will, daß Hofmarschall die Nachricht verbreitet Hofmarschall freut sich 1.Akt Luise hat sich in den Sohn des Präsidenten verliebt (). Miller ist gegen diese Liebe, Grund: Er will sie mit verheiraten. Frau Millerin hat gegen die Bindung ihrer Tochter mit nichts einzuwenden,

Mehr

Arbeitsblätter. zu Tina zieht aus

Arbeitsblätter. zu Tina zieht aus Arbeitsblätter zu Tina zieht aus 1. Kapitel: Das ist Tina Im ersten Kapitel hast Du Tina kennengelernt. Und wer bist Du? Hast Du Ähnlichkeiten mit Tina? Beantworte die Fragen! Tina ist 18 Jahre alt. Wie

Mehr

Kreuzweg-Andacht. Einstieg:

Kreuzweg-Andacht. Einstieg: 4. Firmstunde: Montag, 18. März 2013/18:30 20:00 Uhr Kreuzweg-Andacht Vorbereitungen: Kreuz, Strick, Dornenkrone, Steine, Hammer und Nägel, Kerze, färbige Tücher: olivgrünes, lila, grau, rot und schwarz;

Mehr

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD Biblische Lesungen für eine kirchliche Trauung Bitte suchen Sie sich EINE Lesung aus; sie kann von dem Trauzeugen, der Trauzeugin oder einem Familienmitglied

Mehr

Zur Kirche, die geprägt ist durch die frohe Botschaft des Evangeliums. Wie wird es sein, wenn Du stirbst und Du mußt vor Gottes Gericht erscheinen?

Zur Kirche, die geprägt ist durch die frohe Botschaft des Evangeliums. Wie wird es sein, wenn Du stirbst und Du mußt vor Gottes Gericht erscheinen? Keine Kirche der Angst. Predigt am Reformationsfest, 6. November 2016, in der Petruskirche zu Gerlingen Das ist es, was Martin Luther aufgegangen ist. Ja, wenn man versucht, es ganz schlicht auf den Punkt

Mehr

1.Joh.2,12-17 Ganzes Christsein - auf Gottes Wille ausgerichtet

1.Joh.2,12-17 Ganzes Christsein - auf Gottes Wille ausgerichtet 1.Joh.2,12-17 Ganzes Christsein - auf Gottes Wille ausgerichtet 12 Euch, meinen Kindern, schreibe ich, weil euch die Sünden vergeben sind. Das verbürgt uns sein Name. 13 Euch Vätern schreibe ich, weil

Mehr

Kreuzweg unseres Herrn

Kreuzweg unseres Herrn Kreuzweg unseres Herrn 1 2 Was wäre es für eine Liebe, die nur die Freude teilt und nicht in Mühsal, Angst und Schmerz geduldig treu verweilt, sich nicht auch sehnt, das Kreuz mit Dir zu tragen, aus ganzem

Mehr

Predigt für den 4. Sonntag nach Trinitatis zu Röm 12, Frühgottesdienst mit Konfirmanden und Gemeinde Pfarrerin Stefanie Stock

Predigt für den 4. Sonntag nach Trinitatis zu Röm 12, Frühgottesdienst mit Konfirmanden und Gemeinde Pfarrerin Stefanie Stock Predigt für den 4. Sonntag nach Trinitatis zu Röm 12,17-21 18-06-24 Frühgottesdienst mit Konfirmanden und Gemeinde Pfarrerin Stefanie Stock Liebe Gemeinde, wenn man mit kleineren Kinder zu tun hat nicht

Mehr