Klinische Chemie & Hämatologie Vorlesung: Rheumatologie
|
|
- Rosa Lenz
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Klinische Chemie & Hämatologie Vorlesung: Rheumatologie Dr. med. Bernhard Schlüter Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin/Zentrallaboratorium Westfälische Wilhelms-Universität Münster Albert-Schweitzer-Strasse 33 D Münster Tel.: Fax: wwwlabor.uni-muenster.de
2 LABORDIAGNOSTIK RHEUMATOLOGISCHER ERKRANKUNGEN Dr. Dr. med. Bernhard Schlüter Institut für für Klinische Chemie und und Laboratoriumsmedizin -- Zentrallaboratorium, Universitätsklinikum Münster
3 Was ist Rheuma? Rheuma = Symptomdiagnose Schmerz im im Bewegungsapparat und und Funktionsbeeinträchtigung häufiges Krankheitsbild in in der der Praxis sozialmedizinische Bedeutung ätiologische, pathogenetische und und klinische Heterogenität gezielte Therapie erfordert exakte Artdiagnose des des Rheumas
4 Systematik rheumatischer Erkrankungen RHEUMA Extraartikulär Degenerativ Pararheumatisch Entzündlich Weichteilrheuma Fibromyalgie Tendopathien Arthrosen Spondylosen Gicht Gicht Begleitarthropathien Infektiöse Infektiöse Arthritis Arthritis rheumatoide Arthritis Arthritis Kollagenosen Vaskulitiden Spondylarthropathien Labor Labor zur zur Ausschlußdiagnostik Labor Labor zur zur Ausschlußdiagnostik Labor Labor zur zur Diagnosestellung Labor Labor zur zur Diagnosestellung
5 Diagnostisches Vorgehen Anamnese Schmerzanalyse, Funktionseinschränkungen Eigen- Eigen-und Familienanamnese Klinische Befunderhebung Bewegungsapparat, innere innere Organe (Schleim)-Haut, Augen Augen Morphologische Untersuchungen Sonografie, Radiologie Histologie Laboruntersuchungen
6 Ziele der Rheumalabordiagnostik DD DD nichtentzündliches vs. vs. entzündliches Rheuma Bestimmung der der Entzündungsaktivität Hinweise auf auf Ätiologie und und Pathogenese Beurteilung einer Krankheitsprädisposition Abschätzung der der Krankheitsprognose Nachweis von von Organbeteiligungen Therapiemonitoring
7 Untersuchungen im Rheumalabor Entzündungsparameter Autoantikörper Komplementfaktoren Prädispositionsmarker Synoviaanalyse Mikrobiologie BSG, CRP (entzündl. Rheuma) Rheumafaktor (RA) antinukleäre Antikörper (Kollagen.) ANCA (Vaskulitiden) C3 C3 und und C4 C4 (SLE, Vaskulitiden) HLA-B27 (Spondylarthropathien) Leukozyten (Infektion, RA) RA) Kristalle (Gicht) direkter u. u. indirekter Keimnachweis (Infektion, reaktive Arthritis)
8 Blutsenkung (BSG) unspezifischer Hinweis auf auf Entzündungsprozeß Normalwerte bei bei degenerativem und und Weichteilrheuma Aktivitätskriterium bei bei entzündlichem Rheuma Normalwerte schließen entzündliches Rheuma nicht aus aus Einflußfaktoren: Hämatokrit, Dysproteinämie Normalwert nach Stunde: < mm mm (M), (M), < mm mm (F) (F)
9 Blutbild Anämie Mechanismus: Eisenverwertungsstörung DD: DD: Eisenmangel, Immunhämolyse, Blutung (Therapiefolge?)?) Leukozytose v. v. a. a. bei bei rheumatoider Arthritis, Vaskulitis, Infektion Thrombozytose v. v. a. a. bei bei rheumatoider Arthritis cave: Leuko-/Thrombozytopenie möglich (v.a. (v.a. bei bei SLE, Sjögren, Felty-Syndrom)
10 Serumeiweißelektrophorese Erfassung der der Akuität bzw. bzw. Chronizität der der Entzündung Erkennung einer Hypergammaglobulinämie Hinweise auf auf Krankheitsursache möglich
11 C-reaktives Protein (CRP) diagnostisch wichtigstes Akutphase-Protein der der Leber Funktion: Opsonisierung u. u. Aktivierung von von Komplement/Makrophagen hohe Empfindlichkeit bei bei systemischer Entzündung zeitnaher Anstieg und und Abfall aufgrund kurzer Halbwertzeit Normalwert: < mg/dl cave: CRP-Anstieg kann bei bei Kollagenosen fehlen, hohe CRP-Werte sprechen hier hier für für Infektion!
12 Rheumatoide Arthritis (RA)
13 RA - Definition entzündliche systemische Bindegewebserkrankung mit mit artikulären und und extraartikulären Manifestationen (Bursen, Sehnenscheiden, Gefäße, Augen, Serosa, innere Organe) ca. ca. 1 % der der Gesamtbevölkerung betroffen Geschlechtsverhältnis: F :: M = 3 :: 1 Hauptmanifestationsalter: Lebensjahr Ätiologie ungeklärt immungenetische Prädisposition (HLA-DR4)
14 RA - Pathogenese Gelenkexsudation, zelluläre Infiltration und und Proliferation (Pannus) Gelenkdestruktion durch aktivierte MØ, MØ, Lymphozyten, Synoviozyten
15 RA - Diagnosekriterien Klinik Morgensteifigkeit Arthritis Symmetrie, Hand- Hand-und Fingergelenke, > 3 Gelenkregionen Rheumaknoten Radiologie gelenknahe Osteoporose, Erosionen Labor Rheumafaktornachweis ACR 1987
16 Rheumafaktor (RF) Autoantikörper gegen Immunglobulin G diagnostische Bedeutung bei bei RA RA prognostische Bedeutung bei bei RA RA hohe hohe Titer Titer bei bei schwerem Verlauf Verlauf früher früher RF-Nachweis prognostisch ungünstig RF RF kann der der Erkrankung jahrelang vorausgehen kein keinmarker der der aktuellen Entzündungsaktivität cave: bei bei juveniler rheumatoider Arthritis RF RF meist negativ!
17 RF-Test - sensitiv und spezifisch? RF RF kommt bei bei rheumatischen und und nichtrheumatischen Erkrankungen vor vor RF RF bei bei Älteren häufig nachweisbar ohne Krankheitsbedeutung RF RF zeigt keine Krankheitsspezifität! fehlender RF RF schließt eine eine RA RA nicht aus! aus! Erkrankung % RF RF positiv positiv RA RA SLE SLE Sjögren Sjögren Kryoglobulinämie > Endocarditis Hepatitis Hepatitis Lues Lues Tbc Tbc Pneumokoniose Sarkoidose Gesunde Gesunde < JJ Gesunde Gesunde > JJ
18 Systemischer Lupus Erythematodes (SLE)
19 SLE - Definition systemische Autoimmunerkrankung mit mit Multiorganbefall und und sehr variabler Verlaufsform Prävalenz / Einwohner Geschlechtsverhältnis: F :: M = :: 1 Hauptmanifestationsalter: Lebensjahr Ätiologie ungeklärt immungenetische Prädisposition (HLA-DR3)
20 SLE - Pathogenese Prototyp Immunkomplexkrankheit verminderte T-Zellfunktion B-Zellhyperreaktivität Autoantikörperproduktion Bildung von von Immunkomplexen (IC) (IC) gewebeständige IC-Fixierung Komplementaktivierung Vaskulitis PMN Chemotaxis IC-Ablagerung C-Aktivierung Endothel Basalmembran
21 SLE - Diagnosekriterien Klinik charakteristische Haut/Schleimhautveränderungen u.a. u.a. Schmetterlingserythem, diskoide Läsionen, Photosensitivität, Ulcera Ulcera nicht erosive Arthritis Beteiligung innerer Organe (z. (z. B. B. Niere, ZNS, seröse Häute) Labor hoher Titer Titer antinukleärer Antikörper (ANA), LE-Zellen dsdna-antikörper, Sm-Antikörper Antiphospholipid-Antikörper Immunhämolyse, Leuko-/Lympho-/Thrombopenie ACR 1982
22 ANA - indirekte Immunfluoreszenz homogen, Chromosomen pos. pos. z.b. z.b. anti-dsdna gesprenkelt, Chromosomen neg. neg. z.b. z.b. anti-sm
23 ANA - diagnostischer Wert diagnostischer Marker bei bei SLE SLEund anderen Kollagenosen hohe Sensitivität für für aktiven SLE SLE (ca. (ca %) %) aktiver SLE SLE bei bei ANA-Negativität sehr sehr unwahrscheinlich fehlende Spezifität für für SLE SLE bei bei Älteren in in % nachweisbar ohne Krankheitswert ANA-Titer als alsaktivitätsmarker ungeeignet ANA-Differenzierung zur zur DD DD der der Kollagenosen hilfreich
24 ANA - Differenzierung Antigen Krankheit Prävalenz diagnostischer Wert dsdna SLE % Spezifität, Aktivitätsmarker Sm SLE 30 % Spezifität U1-RNP Mischkollagenose % Sensitivität SLE % SS-A/Ro Sjögren-Syndrom % Sensitivität SLE % SS-B/La Sjögren-Syndrom % Sensitivität SLE % Scl-70 Sklerodermie 40% Spezifität Centromer CREST-Syndrom 70% Spezifität Jo-1 Poly-/Dermatomyositis 5-30 % Spezifität
25 SLE - Aktivitätsmarker anti-dsdna Titer Titer korrelieren meist mit mit der der Krankheitsaktivität steigende Titer Titer gehen Rezidiv voraus durch Immunkomplexvaskulitis bedingter Komplementverbrauch Monitoring durch Bestimmung der der Komplementkomponenten C3 C3 und und C4 C4
26 Morbus Bechterew (Spondylitis ankylosans)
27 Seronegative Spondylarthropathien Morbus Bechterew (Spondylitis ankylosans) reaktive Arthritiden nach nach Urogenital-, Darm-, Darm-, Atemwegsinfektionen Spondylarthropathien bei bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Psoriasis-Arthropathie Sakroiliitis und/oder Spondylitis Oligoarthritis (v.a. (v.a. untere Extremitäten) zusätzliche Organbefunde Rheumafaktor negativ immungenetische Prädisposition (HLA-B27)
28 HLA-B27 als genetischer Risikofaktor Erkrankung % HLA-B27 positiv M. Bechterew 95 M. Reiter 85 reaktive Arthritis 80 Arthritis bei M. Crohn 70 Arthritis bei C. ulcerosa 70 Psoriasis-Arthropathie 60 Rheumatoide Arthritis 8 Gesunde 6 hohe Assoziation des des HLA-B27 spricht für für pathogenetische Bedeutung Hypothetische Modelle: molekulare Mimikry oder oder Kreuztoleranz
29 Arthritis urica (Gicht)
30 Arthritis urica (Gicht) Kristallarthropathie mit mit artikulären und und extraartikulären Uratablagerungen (z.b. (z.b. Niere) Hyperurikämie bei bei % der der Gesamtbevölkerung Gichtmanifestation bei bei jedem Hyperurikämiker Geschlechtsverhältnis: M :: F = :: 1 Manifestationsalter > Lebensjahr Störung der der Bilanz zwischen Harnsäurebildung und und --ausscheidung Phagozytose von von Uratkristallen durch Leukozyten Zellzerfall mit mit Freisetzung gelenkschädigender Enzyme und und Mediatoren
31 Synoviaanalyse bei Gicht Analysator Kristall Polarisator Nachweismethode für für Kristalle: Polarisationsmikroskopie Phagozytose von von nadelförmigen Uratkristallen durch Granulozyten pathognomischer Test Test für für Gicht
32 Rheumalaborbefunde - was beachten? Laborbefunde nicht für für sich sich allein sehen Überschneidungen bei bei verschiedenen Erkrankungen altersabhängige immunologische Phänomene Medikamentenwirkungen kein kein definitiver Krankheitsausschluß durch negative Befunde implausibel erscheinende Ergebnisse auch mit mit dem dem Labor diskutieren Vielen Dank für für Ihre Aufmerksamkeit!
Rheumatoide Arthritis (RA) - Differentialdiagnostik anhand von Kasuistiken
Rheumatoide Arthritis (RA) - Differentialdiagnostik anhand von Kasuistiken 25. November 2015 Dr. rer. nat. Brit Kieselbach Hauptgruppen der rheumatischen Erkrankungen (nicht infektiös bedingt) entzündlich-rheumatische
MehrRheumatologie aus der Praxis
Rheumatologie aus der Praxis Entzündliche Gelenkerkrankungen - mit Fallbeispielen Bearbeitet von 3. Auflage 2017. Buch. XV, 244. Hardcover ISBN 978 3 662 53568 4 Format (B x L): 16,8 x 24 cm Weitere Fachgebiete
MehrDiagnose Rheuma. Lebensqualität mit einer entzündlichen Gelenkerkrankung. Bearbeitet von Daniela Loisl, Rudolf Puchner
Diagnose Rheuma Lebensqualität mit einer entzündlichen Gelenkerkrankung Bearbeitet von Daniela Loisl, Rudolf Puchner Neuausgabe 2008. Buch. x, 158 S. Hardcover ISBN 978 3 211 75637 9 Format (B x L): 15,5
MehrDiagnose. 2.1 Symptome
2 Diagnose Notwendige Voraussetzung, um eine Therapie der RA früh beginnen zu können, ist die frühe Diagnosestellung, welche nicht immer einfach ist. Sie beruht im Wesentlichen auf der Anamneseerhebung
MehrRheuma welche Laborabklärungen sind sinnvoll?
Rheuma welche Laborabklärungen sind sinnvoll? Engadiner Fortbildungstage 10. September 2016 Pius Brühlmann, RheumaClinic Bethanien Beat A. Michel, RheumaClinic Bethanien und Medizinisches Zentrum Bad Ragaz
MehrRheumatoide Arthritis (RA) - Differentialdiagnostik anhand von Kasuistiken
Rheumatoide Arthritis (RA) - Differentialdiagnostik anhand von Kasuistiken 25. November 2015 Dr. rer. nat. Brit Kieselbach Hauptgruppen der rheumatischen Erkrankungen (nicht infektiös bedingt) entzündlich-rheumatische
MehrRheumatologische Labordiagnostik
Rheumatologische Labordiagnostik Dr. med. Christof Iking-Konert Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie Prof. Dr. med. W. Scheerbaum Rheumatologie: Prof. Dr. med. Matthias Schneider 1
MehrAutoimmundermatosen. Bullöse Dermatosen. Kollagenosen
Autoimmundermatosen Bullöse Dermatosen Kollagenosen Kollagenosen Sklerodermie Systemische Sklerodermie: ca. 10/Mio Einwohner/Jahr Lupus erythematodes Chronisch diskoider LE (CDLE): 50/Mio Einwohner/Jahr
MehrDaniela Loisl und Rudolf Puchner. Diagnose Rheuma. Lebensqualität mit einer entzündlichen Gelenkerkrankung
I III Daniela Loisl und Rudolf Puchner Diagnose Rheuma Lebensqualität mit einer entzündlichen Gelenkerkrankung SpringerWienNewYork IV Daniela Loisl Feldkirchen, Österreich Dr. Rudolf Puchner Wels, Österreich
MehrEinschluss, Messzeitpunkte, Fragebögen, Diagnosen
Einschluss, Messzeitpunkte, Fragebögen, Diagnosen Einschlusskriterien: Patientinnen ab 18 Jahren mit entzündlich-rheumatischer Erkrankung mit Kinderwunsch oder zu Beginn der Schwangerschaft (bis zur 20.
MehrLaboruntersuchungen bei Arthritis. Adrian Forster Klinik St. Katharinental, Diessenhofen
Laboruntersuchungen bei Arthritis Adrian Forster Klinik St. Katharinental, Diessenhofen Gelenkpunktion Synovia Synovia-Analyse: wichtigste Fragestellung Entzündlich? Nicht entzündlich? Synovia-Analyse:
MehrEinschluss, Messzeitpunkte, Fragebögen, Diagnosen
Einschluss, Messzeitpunkte, Fragebögen, Diagnosen Einschlusskriterien: Patientinnen ab 18 Jahren mit entzündlich rheumatischer Erkrankung mit Kinderwunsch oder zu Beginn der Schwangerschaft (bis zur 20.
MehrFallbezogene Diskussionen: Psoriasisarthritis
Fallbezogene Diskussionen: Psoriasisarthritis P Lehmann, EM Jung 12. Radiologisch-Internistisches Forum 27.06.2007 Fallvorstellung: Herr G.K., 52 Jahre Psoriasis vulgaris seit 11 Jahren mit Befall der
MehrWie sich die schleichende Autoimmunerkrankung kontrollieren lässt
Vaskulitiden wenn Blutgefäße sich entzünden Wie sich die schleichende Autoimmunerkrankung kontrollieren lässt Hamburg (24. August 2010) - Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust, rheumatische Beschwerden
MehrDifferentialdiagnostik von anti-nukleären Antikörpern (ANA) anhand von Kasuistiken
Differentialdiagnostik von anti-nukleären Antikörpern (ANA) anhand von Kasuistiken 13.Mai 2015 Dr. rer. nat. Brit Kieselbach Was heißt ANA? ANA = Anti-Nukleäre Antikörper (AAk gegen Zellkerne) (altes Synonym:
MehrDifferentialdiagnostik von anti-nukleären Antikörpern (ANA) anhand von Kasuistiken
Differentialdiagnostik von anti-nukleären Antikörpern (ANA) anhand von Kasuistiken 13.Mai 2015 Dr. rer. nat. Brit Kieselbach Was heißt ANA? ANA =Anti-Nukleäre Antikörper (AAk gegen Zellkerne) (altes Synonym:
MehrEinführung in die rheumatologische Diagnostik
Einführung in die rheumatologische Diagnostik Rebekka Falkner St-Marien Marien-Hospital Lüdinghausen Rheumatologie- Was ist das? Problem: Es gibt eine Vielzahl von Erkrankungen, die sich primär r am Bewegungsapparat
MehrAutoimmunerkrankungen, Autoimmundiagnostik, Autoantikörper. 12. Juni 2013, 15:00 Uhr
Autoimmunerkrankungen, Autoimmundiagnostik, Autoantikörper 12. Juni 2013, 15:00 Uhr Dr. rer. nat. Brit Kieselbach Institut für Medizinische Diagnostik Berlin, Nicolaistraße 22, 12247 Berlin +49 3077001-220,
MehrFachhandbuch für F11 - Innere Medizin (8. FS) Inhaltsverzeichnis. 1. Übersicht über die Unterrichtsveranstaltungen... 2
Fachhandbuch für F11 - Innere Medizin (8. FS) Inhaltsverzeichnis 1. Übersicht über die Unterrichtsveranstaltungen... 2 1.1. Vorlesung... 2 1.2. Unterricht am Krankenbett... 3 2. Beschreibung der Unterrichtsveranstaltungen...
MehrRheumatoide Arthritis (RA) 10. September 2013, 19:00 Uhr
Rheumatoide Arthritis (RA) 10. September 2013, 19:00 Uhr Dr. rer. nat. Brit Kieselbach Institut für Medizinische Diagnostik Berlin, Nicolaistraße 22, 12247 Berlin +49 3077001-220, info@inflammatio.de Rheuma
MehrFallvorstellung M. Bechterew
& Institut für Röntgendiagnostik Fallvorstellung M. Bechterew G. Pongratz, F. Poschenrieder 12. RIF 27.06.2007 Anamnese 2 22-jähriger Patient (1994) Seit 2 Jahren Schmerzen i. B. der LWS, v.a. nachts in
MehrRatgeber Rheumatologie
Ratgeber Rheumatologie Konstanze Loddenkemper Timo Ulrichs Gerd-Rüdiger Burmester Ratgeber Rheumatologie Entstehung und Behandlung rheumatischer Erkrankungen 16 Abbildungen, 6 farbig, 6 Tabellen, 2002
MehrDer rheumatische Patient Fachbeitrag
Der rheumatische Patient Fachbeitrag Bei der ersten Untersuchung eines Patienten mit einem Verdacht auf eine entzündliche Grunderkrankung sollte in der Sprechstunde ausreichend Zeit eingeplant werden.
MehrFachhandbuch für F11 - Innere Medizin (8. FS) Inhaltsverzeichnis. 1. Übersicht über die Unterrichtsveranstaltungen... 2
Fachhandbuch für F11 - Innere Medizin (8. FS) Inhaltsverzeichnis 1. Übersicht über die Unterrichtsveranstaltungen... 2 1.1. Vorlesung... 2 1.2. Unterricht am Krankenbett... 3 2. Beschreibung der Unterrichtsveranstaltungen...
Mehr^ SpringerWienNewYork
^ SpringerWienNewYork III Daniela Loisl und Rudolf Puchner Diagnose Rheuma Lebensqualität mit einer entzündlichen Gelenkerkrankung 2. Auflage SpringerWienNewYork IV Daniela Loisl Feldkirchen, Österreich
MehrInhaltsverzeichnis. Untersuchungen 36 Untersuchungen beim Arzt 36 Krankengeschichte (Anamnese) 36
Inhaltsverzeichnis Einleitung, Einteilung, Anatomie und Funktion 11 Einleitung 11 Ein Anliegen dieses Buches: Sie zu informieren! 11 Der Aufbau dieses Buches: Orientierung an der Häufigkeit einzelner Gelenkentzündungen
Mehrrheumatologische Erkrankungen
Diagnose von Gelenkerkrankungen: Untersuchung von Rücken und Gelenken Prof. Dr. Christoph Baerwald Sektion Rheumatologie/Gerontologie Department für Innere Medizin, Neurologie und degenerative Erkrankungen
MehrPrimär-biliäre Cholangitis,
Hinweis: Die im Vortrag gezeigten Laborbefunde dienen der Verdeutlichung der fachlichen Inhalte. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass entsprechende Laboranalysen auch von anderen Labors durchgeführt
MehrC-reaktives Protein. Ein Vortrag von Dr. med. Sebastian Streckbein München, Juni 2006
C-reaktives Protein Ein Vortrag von Dr. med. Sebastian Streckbein München, Juni 2006 C-reaktives Protein Einführung Akute-Phase-Reaktion Pathophysiologie Indikation Bestimmung Material & Referenzbereich
MehrKnieschwellung und jetzt? Andreas Krebs Rheumatologie u. Innere Medizin FMH Kloten / USZ
Knieschwellung und jetzt? Andreas Krebs Rheumatologie u. Innere Medizin FMH Kloten / USZ Interaktive Fallvorstellung Herr R. A. 1960 bisher gesunder 53-jähriger Personalberater Schmerzen und zeitweilige
MehrEinleitung Rheumatoide Arthritis: Vorkommen, Pathogenese und Zytokinmuster
Einleitung 5 1. Einleitung 1.1. Rheumatoide Arthritis: Vorkommen, Pathogenese und Zytokinmuster Die rheumatoide Arthritis ist eine häufige chronisch verlaufende entzündlich rheumatische Erkrankung, die
MehrDr.med. Walter Kaiser, Thalwil Facharzt für Rheumatologie und Innere Medizin. Rheuma - Strategien im Alltag
Rheuma Strategien im Alltag Dr.med. Walter Kaiser, Thalwil Facharzt für Rheumatologie und Innere Medizin Was ist eigentlich Rheuma? Was ist eigentlich Rheuma? Was ist eigentlich Rheuma? ist die Folge
MehrProf. Ulrich Walker / Rheumatologie. Bursitis ist NICHT Arthritis
Prof. Ulrich Walker / Rheumatologie Arthralgie vs. Arthritis vs. Periarthritis? Akut vs. chronisch? Synchron vs. asynchron? Achsenskelettbefall / Enthesitis? Andere Organsysteme? Erosionen? Prognose? Bursitis
MehrDiagnose und Verlauf der Rheumatoiden Arthritis (RA) Prof. Dr. Haiko Sprott
Diagnose und Verlauf der Rheumatoiden Arthritis (RA) Prof. Dr. Haiko Sprott Schmerzklinik Basel Gelenkbeschwerden sind zu differenzieren in: Arthralgie (reiner Gelenkschmerz) Arthritis (Arthralgie plus
MehrMorbus Adamantiades-Behçet Patientendokumentationsbogen
Deutsches Register Morbus Adamantiades-Behçet e.v. Gemeinnütziger Verein (Dessau St-Nr.: 114/142/04483) c/o Hochschulklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie / Immunologisches Zentrum, Städtisches
Mehr4.1. Ergebnisse der Patienten Gruppe 1, Lupus erythematodes mit geringer systemischer Beteiligung
4. Ergebnisdarstellung 4.1. Ergebnisse der Patienten Gruppe 1, Lupus erythematodes mit geringer systemischer Beteiligung In den Tabellen 8 bis 12 sind die erhobenen Daten für die Patienten mit der Diagnose
MehrSYSTEMISCHE AUTOIMMUNERKRANKUNGEN SLE
SYSTEMISCHE AUTOIMMUNERKRANKUNGEN SLE Dr. med. Peter Igaz PhD DSc Klinik II. der Inneren Medizin Medizinische Fakultät Semmelweis Universität Immunologische Homunculus - Immunculus Analogisch an das ZNS,
MehrAn die Teilnehmer des 31. Autoimmunologie-Rundversuches Innsbruck, Oktober 2010
Univ. Klinik für Innere Medizin Rheumalabor Leiter: a. Univ.- Prof. DDr. M. Herold Anichstraße 35 A - 6020 Innsbruck Tel. 0512/ 504-23321, Fax 0512/ 504-6723321 e-mail Werner.Klotz@uki.at An die Teilnehmer
MehrEigenstudium / Wahlcurriculum
Eigenstudium / Wahlcurriculum Stundenplan des Studienblocks "Bewegungsapparat" im Sommersemester 2017 (Stand: 30.03.2017) Der Studienblock "Bewegungsapparat" wird im Sommersemester 2017in den Semesterwochen
MehrSeminarwoche Altern Seminarwoche Verletzung Seminarwoche Entzündung Seminarwoche Altern Seminarwoche Verletzung Seminarwoche Entzündung
Wahlcurriculum Stundenplan des Studienblocks "Bewegungsapparat" im Wintersemester 2016/17 (Stand: 09.11.2016) Der Studienblock "Bewegungsapparat" wird im Wintersemester 2016/17in den Semesterwochen 5 bis
MehrSeminarwoche Altern Seminarwoche Verletzung Seminarwoche Entzündung Seminarwoche Altern Seminarwoche Verletzung Seminarwoche Entzündung
Wahlcurriculum Stundenplan des Studienblocks "Bewegungsapparat" im Sommersemester 2017 (Stand: 30.03.2017) Der Studienblock "Bewegungsapparat" wird im Sommersemester 2017in den Semesterwochen 5 bis 8 (15.05.
MehrFachinformation. Klinik und Laboranalytik bei rheumatologischen Symptomen ein Kurzkompendium
Fachinformation Klinik und Laboranalytik bei rheumatologischen Symptomen ein Kurzkompendium Klinik und Laboranalytik bei rheumatologischen Symptomen ein Kurzkompendium 1 Einleitung... 1 2 Epidemiologische
MehrStundenplan des Studienblocks "Bewegungsapparat" im Sommersemester 2018 (Stand: )
Stundenplan des Studienblocks "Bewegungsapparat" im Sommersemester 2018 (Stand: 02.07.2018) Der Studienblock "Bewegungsapparat" wird im Wintersemester 2017/18 in den Semesterwochen 13 bis 16 angeboten.
MehrStundenplan des Studienblocks "Bewegungsapparat" im Wintersemester 2017/18 (Stand: )
Stundenplan des Studienblocks "Bewegungsapparat" im Wintersemester 2017/18 (Stand: 09.11.2017) Der Studienblock "Bewegungsapparat" wird im Wintersemester 2017/18 in den Semesterwochen 13 bis 16 angeboten.
MehrEigenstudium / Wahlcurriculum
Eigenstudium / Wahlcurriculum Stundenplan des Studienblocks "Bewegungsapparat" im Wintersemester 2016/17 (Stand: 09.11.2016) Der Studienblock "Bewegungsapparat" wird im Wintersemester 2016/17in den Semesterwochen
MehrORTHOPEDICS UPDATE «HAND» 10. Mai Rheumatologische Differentialdiagnose der schmerzhaften Hand
Rheumatologische Differentialdiagnose der schmerzhaften Hand Pierre Auguste Renoir (1841-1919): Rheumatoide Arthritis Frau Dr. B. Weiss Fachärztin Innere Medizin, Rheumatologie Abteilung für Rheumatologie
Mehr1. Anamneseerhebung bei rheumatischen Erkrankungen
1. Anamneseerhebung bei rheumatischen Erkrankungen Kursiv gedruckte Textpassagen stellen fakultativ zu erarbeitende Sachverhalte dar! Jede internistische Befunderhebung muss orientierende Fragen und Untersuchungstechniken
MehrWer ist der sozialmedizinisch schwierige Patient aus orthopädisch-rheumatologischer Sicht?
Wer ist der sozialmedizinisch schwierige Patient aus orthopädisch-rheumatologischer Sicht? Fallbeispiele aus dem klinischen Alltag Dr. Joachim John 24.09.09 Was heißt sozialmedizinisch schwierig? schwierig
MehrDaten der Kerndokumentation 2016
Daten der Kerndokumentation 2016 Copyright: Deutsches Rheuma- Forschungszentrum Berlin Die Daten dürfen durch die an der Kerndokumentation beteiligten Ärzte sowie weitere, auch fördernde Mitglieder der
MehrEigenstudium / Wahlcurriculum
Eigenstudium / Wahlcurriculum Stundenplan des Studienblocks "Bewegungsapparat" im Sommersemester 2018 (Stand: 03.04.2018) Der Studienblock "Bewegungsapparat" wird im Wintersemester 2017/18 in den Semesterwochen
MehrEigenstudium / Wahlcurriculum / Zusatzveranstaltungen
Stundenplan des Studienblocks "Bewegungsapparat" im Sommersemester 2016 (Stand: 21.04.2016) Der Studienblock "Bewegungsapparat" wird im Sommersemester 2016 in den Semesterwochen 5 bis 8 (09.05. 03.06.2016)
MehrPublikationen der Rheumaliga Schweiz
Publikationen der Rheumaliga Schweiz Arthritis, Arthrose, Osteoporose, Rücken schmerzen und Weichteilrheuma sind die häufigsten rheumatischen Erkrankungen. Rheuma umfasst 200 verschiedene Krankheitsbilder
MehrBestellung Nur über LV/ MV Bestelldatum:
Mecklenburg-Vorpommern e.v. Bestelldatum: Seite 1 von 8 Broschüren Menge Artikel-Nr. Broschüren A 2/210-0802 Früher ist besser, A 3/210-0803 Get on! Magazin für junge Leute mit Rheuma ( Rheumafoon-Plakat
MehrAn die Teilnehmer des 26. Autoimmunologie-Rundversuches Innsbruck, April 2008
Univ. Klinik für Innere Medizin (Vorstand Univ.-Prof. Dr. J. Patsch) Rheumalabor Leiter: a. Univ.- Prof. DDr. M. Herold Anichstraße 35 A - 6020 Innsbruck Tel. 0512/ 504-23321, Fax 0512/ 504-6723321 e-mail
MehrEigenstudium / Wahlcurriculum / Zusatzveranstaltungen
Eigenstudium / Wahlcurriculum / Zusatzveranstaltungen Stundenplan des Studienblocks "Bewegungsapparat" im Sommersemester 2016 (Stand: 20.05.2016) Der Studienblock "Bewegungsapparat" wird im Sommersemester
MehrRückenschmerzen. Prim. Priv. Doz. Dr. Burkhard F. Leeb 2020 Hollabrunn, Babogasse 20 Tel., FAX: +43/
Rückenschmerzen Prim. Priv. Doz. Dr. Burkhard F. Leeb 2020 Hollabrunn, Babogasse 20 Tel., FAX: +43/29525201 leeb.rheuma@aon.at Karl Landsteiner Institut für Klinische Rheumatologie Dank an F. Mayrhofer,
MehrEigenstudium / Wahlcurriculum
Eigenstudium / Wahlcurriculum Stundenplan des Studienblocks "Bewegungsapparat" im Wintersemester 2017/18 (Stand: 02.11.2017 - Änderungen gegenüber der letzten Version gelb markiert) Der Studienblock "Bewegungsapparat"
MehrDie in den Mundspeicheldrüsen und im Pankreas gebildete Alpha- Amylase (α-amylase) ist ein Enzym der Kohlenhydratverdauung.
16 2 Laborwerte A Z 2.1 α-amylase Die in den Mundspeicheldrüsen und im Pankreas gebildete Alpha- Amylase (α-amylase) ist ein Enzym der Kohlenhydratverdauung. 2.1.1 Normalbereich im Blut < 140 U/l. Messung
MehrDefinition. Entzündliche abakterielle Nierenerkrankungen mit Befall unterchiedlicher glomerulärer Strukturen
Glomerulonephritis Definition Entzündliche abakterielle Nierenerkrankungen mit Befall unterchiedlicher glomerulärer Strukturen Ursachen Insgesamt eher seltene Erkrankung Zweithäufigste Ursache einer chronischen
MehrPittfalls in der Autoimmundiagnostik. Initiiated and supported by
Pittfalls in der Autoimmundiagnostik Fallen in der Autoimmundiagnostik Der Fluch des englischen Geistlichen Thomas Bayes Weniger ist oft mehr Fehlende Standardisierung von Tests Thomas Bayes 1702-1761,
MehrAn die Teilnehmer des 36. Autoimmunologie-Rundversuches Innsbruck, April 2013
Univ. Klinik für Innere Medizin VI Rheumalabor Leiter: a. Univ.- Prof. DDr. M. Herold Anichstraße 35 A - 6020 Innsbruck Tel. 0512/ 504-23321, Fax 0512/ 504-6723321 e-mail Werner.Klotz@uki.at An die Teilnehmer
MehrSerum- und Stuhlmarker hilfreich für Diagnose und Prognose?
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Serum- und Stuhlmarker hilfreich für Diagnose und Prognose? F. Klebl Stuhlmarker Produkte neutrophiler Granulozyten Calprotectin Lactoferrin S100A12 PMN-Elastase
MehrLeistungsverzeichnis LV_ANABGR
V. a. und Differentialdiagnostik von Kollagenosen (Sharp-Syndrom (MCTD),, Sjögren- Syndrom, progressive Systemsklerose, Poly-/Dermatomyositis, Overlap-Syndrom, limitierte Form der Systemsklerose (CREST-Syndrom)
MehrDer systemische Lupus Erythematodes
Rheumatische Erkrankungen Der systemische Lupus Erythematodes Ein Ratgeber für Betroffene Impressum 4 Herausgeber Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.v. Maximilianstr. 14 53111 Bonn Projektabwicklung
MehrErstdiagnose. Monat /Jahr. Monat /Jahr. Enthesitis ja nein Schweregrad leicht mittel schwer. Daktylitis ja nein. Axialer Befall?
RABBIT - SpA - Modul PsA Ärztlicher Basisbogen Erhebungsdatum Geburtsjahr Patient Geschlecht weiblich Tag / Monat / Jahr männlich Beginn typischer Beschwerden/Symptome Haut Gelenke CASPAR-Klassifikationskriterien
MehrMedizinische Klinik 3 Rheumatologie und Immunologie. Direktor: Prof. Dr. med. univ. Georg Schett
Medizinische Klinik 3 Rheumatologie und Immunologie Direktor: Prof. Dr. med. univ. Georg Schett Das Universitätsklinikum Erlangen umfasst mit seinen 49 Kliniken, selbstständigen Abteilungen und Instituten
MehrTipps und Tricks zum Thema Rheuma
Patienteninformation 11. März 2010 Tipps und Tricks zum Thema Rheuma Dr.Thomas Müller FA f. Innere Medizin und Rheumatologie Wahlarzt Pestalozzistr.6, 8010 Graz ordination@rheumadoc.at www.rheumadoc.at
MehrDegenerativ: Gelenke (Arthrosen) Wirbelsäule (Diskushernien, Osteochondrosen, Spondylarthrosen, Spinalkanastenosen)
M E D I S E R V I C E- V E R A N S T A L T U N G F Ü R B E T R O F F E N E E I N E R E N T Z Ü N D L I C H E N R H E U M A T I S C H E N E R K R A N K U N G U N D D E R E N AN G E H Ö R I G E Z Ü R I C
MehrAutoimmundermatosen. Bullöse Dermatosen. Kollagenosen
Autoimmundermatosen Bullöse Dermatosen Kollagenosen Desmosom und Hemidesmosom Keratinfilamente Desmoglein 1 Desmoglein 3 Desmocollin 1 Pemphigus-Erkrankungen Pempigus foliaceus Pemphigus vulgaris IgA-Pemphigus
MehrGelenkerkrankungen im Kindesalter
27. Fortbildungskurs Anette Ebert/Gerd Horneff Gelenkerkrankungen im Kindesalter Schmerzen am Bewegungsapparat sind nach Infektionen der nächst häufige Grund für eine Vorstellung beim Kinderarzt. Die Prävalenz
MehrRheumatoide Arthritis 1
Rheumatoide Arthritis 1 Häufigkeit: 1 von 100-250 der erwachsenen Bevölkerung an. Bei Kindern 1 von 1000 bis zum 16. Lj. Der Häufigkeitsgipfel der Neuerkrankungen liegt bei über 40-jährigen. Es besteht
MehrFachinformation. Klinik und Laboranalytik bei rheumatologischen Symptomen ein Kurzkompendium
Fachinformation Klinik und Laboranalytik bei rheumatologischen Symptomen ein Kurzkompendium Klinik und Laboranalytik bei rheumatologischen Symptomen ein Kurzkompendium 1 Einleitung... 1 2 Epidemiologische
MehrSelbstmanagementförderung bei rheumatischen Erkrankungen. Karl Cattelaens Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.v.
Selbstmanagementförderung bei rheumatischen Erkrankungen Karl Cattelaens Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.v. Die Deutsche Rheuma-Liga Der Gesamtverband 16 Landes- und 3 Mitgliedsverbände (Morbus Bechterew,
MehrDr. med. M. Dienst, Orthopädische Universitätsklinik Homburg/Saar Vorlesungsskript 2004/2005
ORTHOPÄDISCHE RHEUMATOLOGIE Dr. med. M. Dienst, Orthopädische Universitätsklinik Homburg/Saar Vorlesungsskript 2004/2005 1. Allgemeines und Übersicht Erkrankungen des rheumatologischen Formenkreises haben
MehrWas ist alles Rheuma?
Was ist alles Rheuma? Prof. Dr. Gerd-R. Burmester Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und Klinische Immunologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin Humboldt-Universität zu Berlin und Freie
MehrRheumatische Erkrankungen und Gender Medicine
Rheumatische Erkrankungen und Gender Medicine Prof. Peter M. Villiger RIA Department of Rheumatology, Clinical Immunology and Allergology Themen Artikuläre Erkrankungen Arthrose Metabolische Arthropathien
MehrInstitut für Labormedizin IFLM. eine - auch labormedizinische - Wanderung mit Folgen?
Institut für Labormedizin IFLM eine - auch labormedizinische - Wanderung mit Folgen? Patientin 53 Jahre: Nach einer Wanderung 4 Wochen zuvor zunehmende Wadenschmerzen links (muskelkaterähnlich) mit Wadenkrämpfen
Mehr/. Einleitung 3 //. Anamnese und Untersuchungsbefund in der Differentialdiagnose rheumatischer Erkrankungen 7
/. Einleitung 3 //. Anamnese und Untersuchungsbefund in der Differentialdiagnose rheumatischer Erkrankungen 7 1. Die Anamnese 7 2. Der klinisch-rheumatologische Status unter differentialdiagnostischen
MehrLeitsymptome bei rheumatische Erkrankungen des Erwachsenen -
Leitsymptome bei rheumatische Erkrankungen des Erwachsenen - Dr. Ino K. Gao & Dr. Maria A. Meier Internisten/ Rheumatologie Osteologe DVO Facharztzentrum Heidelberg Nord Schwerpunktpraxis Rheumatologie
MehrJuvenile Spondyloarthritis/Enthesitis-Assoziierte Arthritis (SpA-ERA)
www.printo.it/pediatric-rheumatology/de/intro Juvenile Spondyloarthritis/Enthesitis-Assoziierte Arthritis (SpA-ERA) Version von 2016 1. ÜBER DIE JUVENILE SPONDYLOARTHRITIS/ENTHESITIS- ASSOZIIERTE ARTHRITIS
MehrDr. med. H. Bustami. Brüder-Grimm-Straße Mainhausen Tel.:
Dr. med. H. Bustami Brüder-Grimm-Straße 23 63533 Mainhausen Tel.: 06182-23544 email: dr.hbustami@gmx.de Die Borreliose Fallvorstellung 51 Jahre alte Patientin (ehemalige Lehrerin, heute im Familienbetrieb
MehrLN, RPGN, GPS, IgAN, MGN seltene autoimmune Nephropathien
LN, RPGN, GPS, IgAN, MGN seltene autoimmune Nephropathien A. Kromminga Autoimmunerkrankungen Alopecia Areata Anämie, autoimmun-hämolytische (AIHA) Anämie, perniziöse (Morbus Biermer) AntiphospholipidSyndrom
MehrUndifferenzierte Erkrankungen in der Rheumatologie
Undifferenzierte Erkrankungen in der Rheumatologie 16. Engadiner Fortbildungstage, 3.-5. September 2010 Pius Brühlmann und Beat Michel Rheumaklinik und Institut für Physikalische Medizin UniversitätsSpital
MehrLupus, Sjögren-Syndrom und andere. Kollagenosen. Dr. med. Michaela Bellm. Rheumatologische Schwerpunktpraxis zz Bruchsal. Dr. med. M.
zz Lupus, Sjögren-Syndrom und andere Kollagenosen Dr. med. Michaela Bellm Pp Rheumatologische Schwerpunktpraxis zz Bruchsal Kollagenosen --eine allgemeine Einführung SLE SLE eine exemplarische Kollagenose
MehrCytoBead Automatisierung
Cyto Automatisierung Patents: EP 2362222, AU 2011217190, CN 2702421, EP 2208068, TR 201308237, 200880115751 Ein Platzwunder im Labor Cyto Technologie Klassischer Ablauf der Autoimmundiagnostik 2-Stufen
MehrTagesklinik Rheumatologie
IMMANUEL KRANKENHAUS BERLIN Rheumaorthopädie Rheumatologie Naturheilkunde Tagesklinik Rheumatologie im Zentrum für Rheumatologie Berlin-Wannsee Klinik für Innere Medizin Abteilung Rheumatologie und Klinische
MehrArthritis was ist das?
Arthritis was ist das? Entzündlich-rheumatische Erkrankungen: Arthritis Im Gegensatz zur Arthrose ist die Entzündung im Gelenk bei der Arthritis nicht die Folge der krankheitsbedingten Störung (Überbeanspruchung),
Mehrzur Differentialdiagnose bei Rheuma
Molekulare l Analyse von HLA B27 zur Differentialdiagnose bei Rheuma Dr. Maria Haß Seminar Molekulare Diagnostik 2014 Bio Products, Wien HLA System Humanes Leukozytenantigen, = Haupthistokompatibilitätskomplex
MehrANA-Diagnostik bei systemischen rheumatischen Erkrankungen
ANA-Diagnostik bei systemischen rheumatischen Erkrankungen 19.10.2016 Dr. rer. nat. Brit Kieselbach Institut für Medizinische Diagnostik Berlin - Potsdam Systemische rheumatische Erkrankungen Kollagenosen
Mehr20.14 Gelenkschmerzen
1544 20 Leitsymptome 20.14 Gelenkschmerzen Henning Zeidler und Jens Gert Kuipers Systematik Wesentliche Säulen der Diagnostik und Therapie sind gezielte und umfassende Anamnese, sorgfältige körperliche
MehrANA-Diagnostik bei systemischen rheumatischen Erkrankungen
ANA-Diagnostik bei systemischen rheumatischen Erkrankungen 19.10.2016 Dr. rer. nat. Brit Kieselbach Institut für Medizinische Diagnostik Berlin - Potsdam Systemische rheumatische Erkrankungen Kollagenosen
Mehr3 Vaskulitiden und Kollagenosen
5 3 Vaskulitiden und Kollagenosen 3.1 Wie wird eine Vaskulitis oder Kollagenose erkannt? Vaskulitiden und Kollagenosen sind systemische, das heißt im weiteren Sinne den ganzen Körper betreffende, entzündliche
MehrAn die Teilnehmer des 39. Autoimmunologie-Rundversuches Innsbruck, Oktober 2014
Univ. Klinik für Innere Medizin VI Rheumalabor Leiter: a. Univ.- Prof. DDr. M. Herold Anichstraße 35 A - 6020 Innsbruck Tel. 0512/ 504-23321, Fax 0512/ 504-6723321 e-mail Werner.Klotz@uki.at An die Teilnehmer
MehrFacharztweiterbildung Schwerpunkt Rheumatologie
Facharztweiterbildung Schwerpunkt Rheumatologie Strukturierte Facharztweiterbildung: Die Facharztweiterbildung zur Erlangung des Schwerpunktes Rheumatologie erfolgt in strukturierter Form, erarbeitet in
MehrGesundheitsberichterstattung Berlin
Senatsverwaltung für Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz Gesundheitsberichterstattung Berlin Statistische Kurzinformation 2002-4 Stationäre Behandlung von Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises
MehrEinleitung S. 1. Entzündlich-rheumatische System-Erkrankungen S. 3. 1) Entzündlich-rheumatische Erkrankungen im höheren Lebensalter S.
Inhaltsangabe Einleitung S. 1 Entzündlich-rheumatische System-Erkrankungen S. 3 1) Entzündlich-rheumatische Erkrankungen im höheren Lebensalter S. 5 I) Grundlagen (Symptome, Diagnostik, Verlauf etc.) S.5
Mehr