Kariestherapie. Einlagefüllungen, Inlay - Onlay. Zsuzsanna Tóth D.D.S., Ph.D. Semmelweis Universität Klinik für Zahnerhaltungskunde
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- Minna Schumacher
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Transkript
1 Kariestherapie Einlagefüllungen, Inlay - Onlay Zsuzsanna Tóth D.D.S., Ph.D. Semmelweis Universität Klinik für Zahnerhaltungskunde
2 Füllungstherapie Erwartungen Biokompatibilität Adequate mechanische Eigenschaften: - ausreichende Druck-,Zug- und Biegefestigkeit - günstige Elastizitätsgrenze - schmelzähnliche Oberflächenhärte - hoche Verschleissfestigkeit Form- und Volumenstabilität - zahnähnlicher Wärmeausdehnungkoeffizient
3 Füllungstherapie Erwartungen Mundbeständigkeit, Unlöslichkeit, Haftung Wärme und Elektrizitätsisolation Antiseptische Wirkung, kariesprophylaktische Eigenschaften Röntgenopazität Zahnähnliche optische Eigenschaften Einfache Applikation, Ausarbeitung Einfache Entfernung Erschwinglicher Preis
4 Füllungsmaterialien Provisorische Füllungsmaterialien Unterfüllungsmaterialien Definitive Füllungsmaterialien - Plastische Amalgame Zemente Cermet Zemente Kunstharze Komposite - Nichtplastische Inlays Metall Keramik Glaskeramik Direkte Keramik (Cerec) Goldkeramik Komposite
5 Füllungsmaterialien Nichtplastische Inlays Metall Keramik Glaskeramik Direkte Keramik (Cerec) Goldkeramik Komposite
6 Einlagefüllungen INLAY» Eine im Labor vorgefertigte Restauration, die eine oder mehrere, aber nicht alle Höcker deckt (okklusal, approximal) Approximalflächen und Fissuren ONLAY» Eine im Labor vorgefertigte Restauration, die alle Höcker deckt (okklusal, approximal) Approximalflächen und Kaufläche
7 Einlagefüllungen OVERLAY» Approximalflächen und Überkuppeln sämtlichen Höcker PINLEDGE» Verankerung mit parapulpären Stiften TEILKRONE
8 Einlagefüllungen Restaurationen, die in festem Zustand werden in der Kavität fixiert
9 Einlagefüllungen Indikation - nach Wunsch des Patienten für anspruchsvolles Resultat der Behandlung - destruierter Zahn (MOD Kavitäten) - wurzelbehandelter Zahn - abradierter Zahn - zur Korrektur und Stabilisierung der Bißlage Okklusion, Kontaktpunkt - mehrere Läsionen des Zahnes - Brückenanker - Diasthem
10 Einlagefüllungen Kontraindikation - Frontzahnbereich - extrem kariesnanfällige Gebisse - parodontale Schädigung - zu kleine Läsionen des Zahnes - Symptomen bei dem Zahn - Zeitmangel - finanzielle Schwierigkeiten
11 Einlagefüllungen Vorteile Nachteile
12 Einlagefüllungen Direkt - Indirekt Metall (Gold-, Silberpalladium Legierungen) Komposit Keramik Laboratorium - Chair-side Technik Komposit CAD-CAM
13 Einlagefüllungen CAD/CAM: Computer Aided Design Computer Aided Manufacturing
14 Einlagefüllungen Eröffnung und Freilegung der kariösen Läsion Entfernung der kariösen Hartsubstanzen Herstellen der Umrißform der Kavität Herstellen der Widerstandsform Herstellen der Retentionsform Herstellen der Erleichterungsform Entfernung alles kariösen Dentins Glättung der Schmelzränder Reinigung und Kontrolle der Kavität
15 Einlagefüllungen Herstellen der Widerstandsform Sekundäre Widerstandsform dünne, frakturgefährdete Kavitätenrände - Höcker abschleifen und überkuppeln Kanten innerhalb der Kavitäten abrunden (gußtechnische Gründe) Winkel dagegen scharf ausgeprägt approximal-zervikale Stufe (1 mm)
16 Herstellen der Retentionsform Innere Retentionsfaktoren Kastenform Paralellität Paralelle Geschiebe Einlagefüllungen Schwalbenschwanzretention Retentionsrillen Zapfenretention äußere Retentionsformen (MOD Ausdehnung) parapulpäre Stiftverankerungen Unterfüllungszement (Vorsicht!!!!)
17 Kavitätenpräparation Einlagefüllungen Divergenz 3-5 keine untersichgehende Abschnitte keine Retentionsstelle schräge Schmelzrände Kanten, Winkel Isthmus
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40 Einlagefüllungen
41 Inlay Präparation
42 Füllungsmaterialien Provisorische Füllungsmaterialien Unterfüllungsmaterialien Definitive Füllungsmaterialien - Plastische Amalgame Zemente Cermet Zemente Kunstharze Komposite - Nichtplastische Inlays Metall Keramik Glaskeramik Direkte Keramik (Cerec) Goldkeramik Komposite
43 Provisorische Füllungen Zeitmangel starke Blutung Inlay Onlay Separation, Platzhalter Wurzelkanalbehandlung Pulpabehandlungen Prothetik Orthodontie INDIKATION
44 Provisorische Füllungen ANFORDERUNGEN leichte Verwendbarkeit schnelle Bindung Inlay Onlay Belastbarkeit Unschädlichkeit keine Permeabilität Zahnfarbeähnlichkeit, keine Verfärbung dichter Verschluss gute Wärmeisolation Mundbeständigkeit Röntgenopazität einfache Entfernung
45 Provisorische Füllungen ANFORDERUNGEN Belastbarkeit Unschädlichkeit keine Permeabilität Röntgenopazität
46 Provisorische Füllungen
47 Provisorische Füllungsmaterialien Watte? Provisorische Füllung Guttapercha Wurzelkanalfüllung Watte? Guttapercha - Zemente - Pasten
48 Provisorische Füllungen Watte? Guttapercha Bonwill Füllung - Inlay Zemente - Zinkoxisulphat (Fletcher) - Zinkoxiphosphat - Polycarboxylat - EBA: ethoxy-bensoic acid + Eugenol - Glasionomer Pasten» Lumicon (Heraeus Kulzer)» Cavit (ESPE)» Clip (Voco)» Provimat (Spofa) MATERIALIEN
49 Provisorische Füllungen
50 Provisorische Füllungen
51 Provisorische Füllungen ANFORDERUNGEN Zahnfarbeähnlichkeit, keine Verfärbung
52 Danke schön!
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