Schulungskurs für Orthopädie-Schuhmacher. Der diabetische Fuß. Friederike Bischof und Carsten Meyerhoff

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1 Schulungskurs für Orthopädie-Schuhmacher Der diabetische Fuß Friederike Bischof und Carsten Meyerhoff

2 Schulungskurs für Orthopädie-Schuhmacher Fall-Beispiele Friederike Bischof und Carsten Meyerhoff

3 Statistik Das Risiko für eine Amputation ist beim Diabetiker fach erhöht. 2 von 3 Amputationen bei Erwachsenen betreffen Diabetiker. Jährlich suchen 14% der Diabetiker den Arzt wegen Fußkomplikationen auf. Dies sind mehr als ½ Million Diabetiker.

4 Statistik 1995 wurden ca Diabetiker amputiert. Amputationsrate: 6-7 pro 1000 Diabetiker (d.h. pro Jahr). Aber: 15 % der Diabetiker erleiden im Lauf ihres Lebens eine Amputation, d.h. jeder 7. Diabetiker wird amputiert!

5 Statistik Ca Diabetiker sind aktuell von einer Fußläsion betroffen. Ca Diabetiker erleiden dieses Jahr eine neue Läsion. Fast ¼ Million Diabetiker sind amputations-gefährdet! Das sind ca. 100 Patienten pro OSM- Betrieb!

6 Statistik Die perioperative Mortalität beträgt: 3 % nach Zehenamputation 22 % nach Major-Amputation Die perioperative Pflegebedürfigkeit beträgt: 5 % nach Zehenamputation 36 % nach Major-Amputation

7 Statistik 75% aller von Amputation Betroffenen sind über 65 Jahre alt, 85% über 60 Jahre Mehrfachamputationen erfolgen bei 20-25% der Betroffenen

8 Statistik Die Sterblichkeit nach Amputation ist abhängig vom Alter und vom Eingriff. Bei den über 75jährigen mit Major- Amputation verlassen nur noch die Hälfte das Krankenhaus lebend. Drei Jahre nach der Amputation (alle Amputationen und Altersgruppen) sind 50% der Patienten verstorben.

9 Statistik Ein Viertel der gesamten Kosten der stationären Diabetikerbetreuung entfallen auf die Fußkomplikationen. Jährlich entstehen so ca. 3 Milliarden DM an Kosten. Über die Hälfte der Amputationen wären vermeidbar durch Senkung der Risikofaktoren, bessere Fußpflege, geeignetes Schuhwerk und Aufklärung der Patienten.

10 motorisch Atrophie der Fußmuskeln Veränderung des Fußskeletts Schwielenbildung Neuropathie autonom Störung der Schweißsekretion Verletzbarkeit der Haut sensorisch Störung von Sensibilität Schmerzempfinden Temperatursinn Tiefensensibilität Osteoarthropathie Cheiropathie Fußdeformität Fehlbelastung Ischämie Durchblutungsstörung Wundheilungsstörung Makroangiopathie Diabetischer Fuß Verlust der Durchblutungsregulierung Mediasklerose Angiopathie Falsches Schuhwerk Fußpflegefehler Verletzung Infektion Trophische Störung Mikrozirkulationsstörung Mikroangiopathie

11 Typisches Ulcus plantaris unter dem Mittelfußköpfchen markstückgroß hyperkeratotischer Randwall schmierig belegt: Bakterienrasen nicht schmerzhaft!

12 Motorische Neuropathie Dellen zwischen den Sehnen Krallenzehenstellung Ballenhohlfuß Druckbelastung auf den Mittelfußköpfchen

13 Skelettveränderung: Steilstellung der Mittelfußknochen Druckstelle

14 Schema der Ulcus-Entstehung Atrophie des Muskel- und Bindegewebes (Polsterung) Druck durch das tiefergetretene Mittelfußköpfchen Schwielenbildung - Einwandern von Bakterien durch die rissige Hornhaut Ulkusentstehung - Osteomyelitis durch Druck des Körpergewichtes - Amputation!

15 Schwiele am Großzehenballen Unter der Schwiele findet man das Ulcus mit abgestorbenem Gewebe oder Eiter

16 Narbe nach Ulcus

17 Hornhaut durch zu enge Schuhe - unsachgemäße Fußpflege - Infektion - Gangrän

18 Abgerissene gangränöse Kleinzehe

19 Zehennägel zu kurz geschnitten

20 Nagelpilz Nägel viel zu kurz und in die Ecken geschnitten

21 Zehennagel abgerissen Nagelunterblutungen Nagelbett-Wucherungen trockene Haut

22 Eingewachsener infizierter Nagel mit Unterblutung, Nagel viel zu kurz sehr trockene Haut

23 Hühnerauge unsachgemäß entfernt Hühnerauge mit Rasierklinge entfernt Zehenarterien durchgeschnitten Defekt bis auf den Knochen Gangrän der Zehe

24 Verätzung durch keratolytische Lösung beim Entfernen der Hornhaut

25 Trockene Pergamenthaut Ausfall der Schweißdrüsen Trophische Störungen Atrophie der Haut Zehenglatze Haut sehr empfindlich auf Druck- und Scherkräfte

26 Trockene, schuppige Haut bei Neuropathie mit Verletzung durch Strumpfnaht

27 Verletzung durch Pflaster nach Blase durch Schuhe Blasen Hautunterblutung und Abriß der oberen Hautschicht durch Pflasterzug

28 Das Westernstiefel-Syndrom Zehen nicht mehr rund, sondern eckig verformt passen ineinander Zehen ballenwärts gedrückt scharfer Grat am Fußrand zu enge Schuhe!

29 Verletzung durch Fersenriemchen von Sandalen

30 Verletzung durch Zehenriemchen

31 Verletzung durch zu hartes Fußbett mit Erhebungen

32 Problem: Krallenzehen

33 Druckstellen an den Zehen

34 Verletzungen an den Zehen

35 Blasen an den Zehen durch nicht passendes Schuhwerk Ursprünglicher Befund nach Blasenabtragung Jeder Mensch mit normalem Empfinden hätte nach ein paar Schritten gemerkt, daß die Schuhe drücken. Der Patient mit Neuropathie hielt die Schuhe für passend und trug sie den ganzen Vormittag.

36 Druckstellen und Verletzungen der Zehenkuppen bis hin zur Nekrose

37 Verletzung durch Steinchen im Schuh Ein Steinchen im Schuh wurde nicht bemerkt. Am Ende des Wander-tages war der Fuß massiv geschwollen, und es trat bereits Eiter aus der Wunde aus.

38 Verletzung durch einen Rosendorn Der Patient trug bei der Gartenarbeit nur Haus- Pantoffeln. Die Verletzung wurde nicht bemerkt.

39 Hauteinrisse durch trockene Haut

40 Extrem trockene Haut

41 Ferseneinrisse

42 Massive Hornhaut an der Ferse

43 Fersenulkus durch Aufliegen

44 Fußpilz

45 Massiver Fußpilz mit Mazeration der Haut

46 Phlegmone am Fuß Sekundärinfektion nach Interdigitalmykose

47 Akrale Läsionen

48 Gangränöse Zehen

49 Verbrennung durch Wärmflasche

50 Charcot-Fuß mit Ulcus plantar

51 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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