Beitrag: Lügen wie gedruckt? Promis gegen Klatschblätter

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Beitrag: Lügen wie gedruckt? Promis gegen Klatschblätter"

Transkript

1 Manuskript Beitrag: Lügen wie gedruckt? Promis gegen Klatschblätter Sendung vom 29. Juli 2014 von Jörg Göbel und Julian Prahl Anmoderation: Abgedroschen, aber immer noch gültig: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht. Gerade uns ZDF-Journalisten geht diese sprichwörtliche Mahnung derzeit bedrückend häufig durch den Kopf. Aus gegebenem Anlass. Sie wissen das! Aber uns beschäftigt auch, wie die Kollegen von der Klatschpresse scheinbar unverdrossen ihre Glaubwürdigkeit verspielen. Die erfinden, verdrehen und lügen wie gedruckt. Und die Verlage, die dahinter stecken und die sich ansonsten gerne seriös geben, stört das nicht. Denn ausgerechnet die verlogenste Sparte des Journalismus ist ein besonders lohnendes Geschäft. Zeigen Jörg Göbel und Julian Prahl. Text: Sie sind schrill und bunt und heißen Freizeit Revue, Neue Post Das Neue Blatt, die aktuelle oder Die Neue Frau - und kosten meistens zwischen 50 Cent und 1,60 Euro. Ein beliebtes Titel-Motiv ist die Volkmusikerin Stefanie Hertel. Seit 20 Jahren ist sie im Showgeschäft und längst daran gewöhnt, dass die Klatschblätter oft lügen wie gedruckt. Aber manchmal gehen sie einfach zu weit. Eine Geschichte, die war ganz besonders krass. Das war nämlich die Geschichte, als der Eindruck erweckt wurde, dass meine Tochter an Krebs erkrankt sei. Also, das geht echt zu weit. Ja, das ist wirklich, das ist so was von verletzend und schlimm, so etwas überhaupt in Erwägung zu ziehen. Es ist eigentlich grauenhaft. Das vermeintliche Krebs-Drama war in Wahrheit eine Unterschriftenaktion, an der sich Stefanie Hertel beteiligt hatte. Es ging dabei um einen Funkmasten in ihrem Dorf.

2 Weitere Kinder wurden ihr schon angedichtet, oder ein harmloser Fan zum gefährlichen Stalker hochgeschrieben. Aufgeblasene Geschichten, Wahrheitsfaktor null. Die werden tatsächlich oft einfach frei erfunden, man wird nicht gefragt. Man glaubt ja immer, bei jeder Geschichte wird der Künstler erst mal gefragt oder es wird ein Interview geführt, dem ist nicht so. Allein von den Wochentiteln der Klatschblätter werden 5,6 Millionen Exemplare verkauft jede Woche. Zum Vergleich: Spiegel, Focus und Stern haben gerade mal eine Auflage von etwa zwei Millionen. Die Klatschblätter sind also ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Verlage. Im Jahr erzielen sie insgesamt Verkaufserlöse von etwa 440 Millionen Euro. Millionen Leser, Millionen Profite. Für Prof. Andreas Vogel vom Institut für Presseforschung in Köln gute Gründe, die bunten Blätter ernst zu nehmen. Seit Jahren beobachtet er einen immer schärfer werdenden Konkurrenzkampf der Regenbogenpresse. Der funktioniert vor allem über die reißerischen Titelblätter. O-Ton Prof. Andreas Vogel, Wissenschaftliches Institut für Presseforschung Köln: Die Masche ist, eine Frage aufzuwerfen, eine Behauptung in den Raum zu stellen, neugierig zu machen, Sensation zu versprechen, Skandal zu versprechen, und es dann im Heft gar nicht einzulösen. Und das darf nicht sein, das ist ne Form des Betrugs am Leser. Den Betrug am Leser dokumentieren die beiden freien Journalisten Mats Schönauer und Moritz Tschermak in ihrem Internet-Blog Topf voll Gold. Sie wollen damit die schmutzigen Geschäfte der Regenbogenpresse entlarven. O-Ton Moritz Tschermak, Freier Journalist: Also, das was mich am meisten so schockiert an der Regenbogenpresse, ist diese massive Flut an Mistgeschichten. Das ist nicht so, dass einmal in der Woche oder einmal im Monat da irgendwas Kritikwürdiges zu finden ist, sondern wirklich jede Woche und das gleich mehrfach. Beispiel: Michael Schumacher. Seit seinem Unfall überbieten sich die Klatschblätter mit reißerischen Titelgeschichten: Endlich aufgewacht!, Das Wunder!, Sie holt ihn heim!. Dabei ist die Faktenlage dünn oder gar nicht erst vorhanden. O-Ton Mats Schönauer, Freier Journalist: Banalitäten werden aufgeblasen zu großen Schock-

3 Schlagzeilen. Und gerade speziell im Fall Schumacher war es so, dass die Regenbogenhefte immer suggeriert haben, auf der Titelseite und in ihren Schlagzeilen, dass sie Neuigkeiten hätten zu Schumacher. Also, sie haben immer suggeriert, Schumacher sei aufgewacht oder gestorben. Aktuelles Klatschblatt-Objekt Nummer eins: Helene Fischer. Über sie berichten die Magazine im Wochentakt auch wenn es komplett erfunden ist. Aus einem einfachen Foto, auf dem sie die Hand vors Gesicht hält, wird die Schlagzeile: Bittere Tränen um ihre große Liebe!. Kurz darauf die Klarstellung : Helene Fischer - Sie weint gar nicht Sie lacht! O-Ton Moritz Tschermak, Freier Journalist: Also, das ist ein ganz typischer Fall für die Regenbogenpresse. Es werden einzelne Bilder herausgegriffen, auf einzelnen Bildern kann jeder mal blöd aussehen, sogar sehr blöd, und dann wird es sich so einfach hingedreht. Wenn ein Windstoß unters T-Shirt kommt, dann ist es ein Babybauch. Wenn mal Boris und Lilly Becker nebeneinander sich nicht freudig anstrahlen, sondern Boris Becker guckt aufs Smartphone und Lilly Becker guckt in die Gegend, dann ist es eine große Ehekrise. Solche erfundenen Geschichten kennt Patricia Cronemeyer. Die Anwältin bearbeitet wöchentlich Fälle, in denen die Zeitschriften Persönlichkeitsrechte missachten. Ihr Eindruck: Die Klatschblätter machen systematisch Kasse mit den Lügen. O-Ton Patricia Cronemeyer, Anwältin für Medienrecht: Das Geschäftsmodell, das dahinter steckt, ist eine kaufmännische Kalkulation. Es werden bewusst unwahre Tatsachenbehauptungen in die Welt gesetzt, Lügengeschichten erfunden, um damit die Auflage zu steigern und den Profit zu erhöhen. Und auf der anderen Seite wissen die Verlage, durch ihre Prozesserfahrung der letzten Jahre und auch Jahrzehnte, dass sich diese Rechtsverletzungen lohnen, weil die Entschädigungen, die gegenüber stehen, so niedrig sind, dass eben der Gewinn immer noch sehr hoch ist. Der Deutsche Presserat in Berlin er soll sich darum kümmern, dass der Pressekodex gewahrt bleibt: Dazu zählen etwa Wahrhaftigkeit und Sorgfalt bei der Recherche. Da wäre bei der Klatschpresse wahrlich viel zu tun, aber der Presserat sieht keinen Handlungsbedarf. O-Ton Lutz Tillmanns, Geschäftsführer Deutscher Presserat: Wir sind eben auch aufgestellt als Selbstkontrolle für die journalistische Arbeit. Und ich stelle doch fest, dass

4 insbesondere in diesen Blättern, dass da weniger journalistische Inhalte als rein unterhaltende, rein fiktionale Inhalte stattfinden. O-Ton Patricia Cronemeyer, Anwältin für Medienrecht: Gerade um solche Schmutzfinken muss sich doch dann der Presserat erst recht kümmern, also eine FAZ oder eine Süddeutsche, die sich sowieso an den Pressekodex sozusagen hält, da muss ich ja als Presserat nicht mehr viel machen. Sondern ich muss mich doch gerade um diese Medien kümmern, die sich nicht daran halten, die sich nicht an die Grundsätze der Ethik halten, an die Grundsätze der Wahrheit und deswegen kann ich diese Antwort nicht ganz nachvollziehen. Gerade mal fünf öffentliche Rügen hat der Presserat im vergangenen Jahr für Klatschblätter ausgesprochen. Eine davon, als Meine Freizeit titelte: Angela Merkel - Die verheimlichte Scheidungs-Tragödie. Der Deutsche Presserat urteilte: grobe Irreführung. Doch der Alles Gute Verlag zeigte sich wenig beeindruckt: Vor wenigen Wochen kam eine andere Zeitschrift des gleichen Verlags mit dieser Geschichte raus: Angela Merkel Streit, Tränen, Einsamkeit. Das verheimlichte Ehe-Drama. Was sagen die großen Verlage zum Vorwurf der Lügengeschichten? Wir fragen nach. Hubert Burda Media und die Funke Mediengruppe antworten gar nicht. Die Bauer Gruppe teilt lapidar mit, Zitat: Medien müssen damit leben, dass Prominente kritische Berichterstattung gerichtlich überprüfen lassen. Kritische Berichterstattung? Wohl eher häufig frei erfundene Geschichten, bei denen Gegendarstellungen oder Unterlassungen wenig helfen. Das Problem ist nur, dass dann eigentlich das Kind schon im Brunnen liegt, ja, dass die Geschichte dann schon geschrieben ist, und man das ja nicht mehr zurücknehmen kann. Und das Prozedere dauert ja dann sehr lange, bis dann möglicherweise, wenn es überhaupt möglich ist, eine Gegendarstellung kommt oder so. Bis dahin ist das natürlich längst in den Köpfen der Menschen drin. So wird die Klatschpresse auch in Zukunft unbeeindruckt ihr lohnendes Lügen-Geschäft weitertreiben - auch mit Stefanie Hertel, der Hit auf jedem Titelblatt.

5 Da sagte man mir ganz klar: Ja, Frau Hertel, wenn Sie auf dem Titelblatt sind, dann verkaufen wir das Blatt, egal, was da steht. Und dann hab ich gegenargumentiert und gesagt: Na, wenn das egal ist, was da steht, dann schreiben Sie doch was Positives oder schreiben Sie doch etwas, was stimmt. Doch eine reißerische Schlagzeile, auch wenn sie erfunden ist, verkauft sich eben besser. Zur Beachtung: Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Urheberberechtigten unzulässig und strafbar. Insbesondere darf er weder vervielfältigt, verarbeitet oder zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen dem Stand des jeweiligen Sendetermins.

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld

Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Manuskript Beitrag: Kritik an Bildungs- und Teilhabepaket Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld Sendung vom 13. September 2016 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Deutschland wird immer reicher,

Mehr

Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt

Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt Manuskript Beitrag: Rechnen und rappen Schule im Brennpunkt Sendung vom 17. Juli 2018 von Christian Esser und Anne Herzlieb Anmoderation: Man könnte sagen, die Berliner Kepler-Schule ist verschrien: eine

Mehr

Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales

Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales Manuskript Beitrag: Koalition der ewigen Versprechen Klima, Rente, Digitales Sendung vom 13. Februar 2018 von Hans Koberstein, Birte Meier und Andreas Wiemers Anmoderation: Im Koalitionsvertrag von Union

Mehr

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen

Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Manuskript Beitrag: Die Not vieler Flüchtlinge Zur Prostitution gezwungen Sendung vom 24. Oktober 2017 von Susana Santina und Shams Ul-Haq Anmoderation: Sie sind gekommen in der Hoffnung auf ein besseres

Mehr

Beitrag: Wenn Eltern alt werden Verzweifelte Suche nach guter Pflege

Beitrag: Wenn Eltern alt werden Verzweifelte Suche nach guter Pflege Manuskript Beitrag: Wenn Eltern alt werden Verzweifelte Suche nach guter Pflege Sendung vom 11. Dezember 2018 von Ingo Dell und Jörg Göbel Anmoderation: Oma soll nicht ins Heim! Aber in Deutschland sind

Mehr

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz

Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Manuskript Beitrag: Land unter Mängel beim Hochwasserschutz Sendung vom 4. Juni 2013 von Hans Koberstein, Wolfgang Kramer, Birte Meier und Joe Sperling Anmoderation: Alles wartet auf den höchsten Pegelstand.

Mehr

Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle

Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle Manuskript Beitrag: Niedrige Löhne, niedrige Renten Millionen in der Armutsfalle Sendung vom 8. November 2016 von Jörg Göbel, Michael Haselrieder und Felix Zimmermann Anmoderation: Die Bundesregierung

Mehr

Beitrag: Fett statt Fleisch Lebensmittelindustrie täuscht Verbraucher

Beitrag: Fett statt Fleisch Lebensmittelindustrie täuscht Verbraucher Manuskript Beitrag: Fett statt Fleisch Lebensmittelindustrie täuscht Verbraucher Sendung vom 29. Mai 2012 von Jörg Göbel Anmoderation: Kinderschokolade hilft beim Wachsen. Koffein fördert die Fettverbrennung.

Mehr

Beitrag: Kein Anlegerschutz Mängel bei der Finanzberatung

Beitrag: Kein Anlegerschutz Mängel bei der Finanzberatung Manuskript Beitrag: Kein Anlegerschutz Mängel bei der Finanzberatung Sendung vom 6. November 2018 von Henning Behrens und Andreas Halbach Anmoderation: Reden wir mal über Geld! Wenn Ihr Berater von der

Mehr

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte

Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Manuskript Beitrag: Von wegen barrierefrei Bahn behindert Behinderte Sendung vom 21. März 2017 von H.-C. Schultze und Gregor Witt Anmoderation: Stellen Sie sich vor, Sie wollen mit der Bahn von A nach

Mehr

Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher

Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher Manuskript Beitrag: Fisch mit Gütesiegel Falsche Versprechen für Verbraucher Sendung vom 8. Mai 2012 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: Wie glücklich war der Fisch, bevor er zu Fischstäbchen

Mehr

Beitrag: Zwangsadoptionen in der DDR Gestohlene Kinder

Beitrag: Zwangsadoptionen in der DDR Gestohlene Kinder Manuskript Beitrag: Zwangsadoptionen in der DDR Gestohlene Kinder Sendung vom 29. November 2016 von Stella Könemann und Dana Sümening Anmoderation: Stellen Sie sich vor, der Staat stiehlt Ihnen die Familie.

Mehr

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür

Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Manuskript Beitrag: Koalitionspoker Steigende Belastungen durch die Hintertür Sendung vom 26. November 2013 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: So, fast geschafft: Die große Koalition holt

Mehr

Beitrag: Gefahr Billigbrüste Geschäfte mit der Schönheit

Beitrag: Gefahr Billigbrüste Geschäfte mit der Schönheit Manuskript Beitrag: Gefahr Billigbrüste Geschäfte mit der Schönheit Sendung vom 7. Februar 2017 von Jörg Göbel Anmoderation: Bauchfett absaugen, Lippen aufspritzen und, der Beauty-Hit, Brust vergrößern.

Mehr

Beitrag: Geheime Netzentgelte Wie Stromriesen kräftig abkassieren

Beitrag: Geheime Netzentgelte Wie Stromriesen kräftig abkassieren Manuskript Beitrag: Geheime Netzentgelte Wie Stromriesen kräftig abkassieren Sendung vom 21. August 2018 von Hans Koberstein Anmoderation: Und noch so ein Kostentreiber für jeden Verbraucher: das Monopol

Mehr

Beitrag: Billiges Fleisch, teurer Tierschutz

Beitrag: Billiges Fleisch, teurer Tierschutz Manuskript Beitrag: Billiges Fleisch, teurer Tierschutz Sendung vom 7. Juli 2015 von Jörg Göbel und Christian Rohde Anmoderation: Tierschutz ist uns Deutschen angeblich ganz wichtig. 80 Prozent sagen,

Mehr

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema

Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Manuskript Beitrag: Wenn Kinder Kinder missbrauchen Ein gesellschaftliches Tabuthema Sendung vom 19. Januar 2016 von Martina Morawietz Anmoderation: Es sind noch Kinder. Sie sind unter vierzehn und nicht

Mehr

Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf

Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf Manuskript Beitrag: Wenn Mieter aus ihrer Wohnung müssen Trickserei mit Eigenbedarf Sendung vom 16. April 2019 von Martina Morawietz und Astrid Randerath Anmoderation: Tut uns leid, Sie müssen raus! Der

Mehr

Beitrag: Missbrauch mit der Gesundheitskarte Datendiebstahl leicht gemacht

Beitrag: Missbrauch mit der Gesundheitskarte Datendiebstahl leicht gemacht Manuskript Beitrag: Missbrauch mit der Gesundheitskarte Datendiebstahl leicht gemacht Sendung vom 23. Mai 2017 von Astrid Randerath und Dana Sümening Anmoderation: Als der Rennfahrer Michael Schumacher

Mehr

Beitrag: Abgasaffäre VW Wie die Regierung den Konzern stützt

Beitrag: Abgasaffäre VW Wie die Regierung den Konzern stützt Manuskript Beitrag: Abgasaffäre VW Wie die Regierung den Konzern stützt Sendung vom 13. Juni 2017 von Hans Koberstein Anmoderation: Abschalteinrichtung, dieses Wort mag VW gar nicht. Zur Erinnerung: Es

Mehr

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund?

Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Manuskript Beitrag: NSU-Terrortrio Neue Spuren nach Dortmund? Sendung vom 4. April 2017 von Heiko Rahms und Ulrich Stoll Anmoderation: Vor elf Jahren, auf den Tag genau, wurde in Dortmund der Kioskbetreiber

Mehr

Beitrag: Werbung mit Gesundheit Falsche Versprechen auf Lebensmitteln

Beitrag: Werbung mit Gesundheit Falsche Versprechen auf Lebensmitteln Manuskript Beitrag: Werbung mit Gesundheit Falsche Versprechen auf Lebensmitteln Sendung vom 28. Juni 2016 von Jörg Göbel und Julian Prahl Anmoderation: Die Deutschen werden immer dicker. Jede zweite Frau,

Mehr

Beitrag: Krebsgefahr durch Glyphosat? Dubiose Rolle deutscher Behörden

Beitrag: Krebsgefahr durch Glyphosat? Dubiose Rolle deutscher Behörden Manuskript Beitrag: Krebsgefahr durch Glyphosat? Dubiose Rolle deutscher Behörden Sendung vom 29. September 2015 von Andreas Rummel Anmoderation: Unkrautvernichter mit dem Wirkstoff Glyphosat kennt jeder

Mehr

Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition?

Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition? Manuskript Beitrag: Volksparteien in der Krise Das Ende der Großen Koalition? Sendung vom 4. Juni 2019 von Armin Coerper, Michael Haselrieder, Felix Klauser und Hans Koberstein Anmoderation: Das musste

Mehr

Beitrag: Die Limo-Lobby Konzerne verharmlosen Krankmacher

Beitrag: Die Limo-Lobby Konzerne verharmlosen Krankmacher Manuskript Beitrag: Die Limo-Lobby Konzerne verharmlosen Krankmacher Sendung vom 2. Februar 2016 von Jörg Göbel und Julian Prahl Anmoderation: Sind wir Verbraucher einfach zu doof? Wir sollten doch langsam

Mehr

Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert?

Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert? Manuskript Beitrag: Strom immer teurer Wer zahlt drauf, wer profitiert? Sendung vom 4. September 2012 von Steffen Judzikowski, Hans Koberstein und Christian Rohde Anmoderation: Mitte Oktober schlägt die

Mehr

Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert

Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert Manuskript Beitrag: Der saubere Diesel Wie Nachrüstung doch funktioniert Sendung vom 11. Dezember 2018 von Hans Koberstein und Markus Steinhausen Anmoderation: In immer mehr deutschen Städten drohen Fahrverbote.

Mehr

Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen

Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen Manuskript Beitrag: Psychopillen für Kinder Ruhigstellen mit Nebenwirkungen Sendung vom 4. Juni 2013 von Beate Frenkel und Astrid Randerath Anmoderation: Ist ein kindlicher Wutanfall eine Launenregulationsstörung"?

Mehr

Beitrag: Finanztrickserei bei der FDP Geschönte Bilanz

Beitrag: Finanztrickserei bei der FDP Geschönte Bilanz Manuskript Beitrag: Finanztrickserei bei der FDP Geschönte Bilanz Sendung vom 14. Juli 2015 von Christian Esser, Birte Meier, Mathew D. Rose und Joe Sperling Anmoderation: In unserem nächsten Beitrag geht

Mehr

Beitrag: Erpresste Mieter Die Methoden der Vermieter

Beitrag: Erpresste Mieter Die Methoden der Vermieter Manuskript Beitrag: Erpresste Mieter Die Methoden der Vermieter Sendung vom 22. Oktober 2013 von Jörg Göbel und Julian Prahl Anmoderation: Es geht ans Eingemachte! Manchmal sogar an die Existenz. Denn

Mehr

Beitrag: Leben mit Trisomie Diskussion um Bluttest für Schwangere

Beitrag: Leben mit Trisomie Diskussion um Bluttest für Schwangere Manuskript Beitrag: Leben mit Trisomie Diskussion um Bluttest für Schwangere Sendung vom 16. April 2019 von Martina Morawietz und Susan Odenthal Anmoderation: Sollen die Krankenkassen einen Bluttest für

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Rumpelstilzchen - Drei Märchen der Brüder Grimm nacherzählt von Franz Specht (Niveau: A2) Das komplette Material finden Sie hier:

Mehr

Beitrag: Meinungsfreiheit in Gefahr? Autorisierungen von Interviews

Beitrag: Meinungsfreiheit in Gefahr? Autorisierungen von Interviews Manuskript Beitrag: Meinungsfreiheit in Gefahr? Autorisierungen von Interviews Sendung vom 23. April 2013 von Andreas Halbach Anmoderation: Wer sich um Kopf und Kragen redet, der sieht schlecht aus. Gedruckte

Mehr

Ingo Blank und Dietrich Krauß untersuchen die Zahlen - und auch die maue Beratung der Anbieter der Riester-Renten."

Ingo Blank und Dietrich Krauß untersuchen die Zahlen - und auch die maue Beratung der Anbieter der Riester-Renten. Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse

Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse Manuskript Beitrag: Mieter ohne Schutz Die wirkungslose Mietpreisbremse Sendung vom 27. Juni 2017 von Jörg Göbel, Hans Koberstein, Milan Panek und Heiko Rahms Anmoderation: Mietpreisbremse, das klingt

Mehr

Beitrag: Kinder als Kunden Die Werbetricks der Industrie

Beitrag: Kinder als Kunden Die Werbetricks der Industrie Manuskript Beitrag: Kinder als Kunden Die Werbetricks der Industrie Sendung vom 12. November 2013 von Jörg Göbel und Julian Prahl Anmoderation: Deutsche Kinder sind reich. So reich wie nie zuvor: Sie verfügen

Mehr

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008

Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Manuskript Beitrag: Für Geschenke bestraft Keine Hilfe für Hartz-IV-Kinder Sendung vom 29. Juli 2008 Von Dana Nowak Anmoderation: Haben Sie jemanden in der Familie oder im Freundes- und Bekanntenkreis,

Mehr

Beitrag: Arm trotz Arbeit Wenn der Vollzeitjob nicht reicht

Beitrag: Arm trotz Arbeit Wenn der Vollzeitjob nicht reicht Manuskript Beitrag: Arm trotz Arbeit Wenn der Vollzeitjob nicht reicht Sendung vom 30. Oktober 2018 von Nathalie Suthor Anmoderation: Es ist ein Dauerzustand, der nicht sein dürfte. Im reichen Deutschland

Mehr

Beitrag: Gesünder mit Zusatzstoffen? Falsche Versprechen bei Lebensmitteln

Beitrag: Gesünder mit Zusatzstoffen? Falsche Versprechen bei Lebensmitteln Manuskript Beitrag: Gesünder mit Zusatzstoffen? Falsche Versprechen bei Lebensmitteln Sendung vom 9. Oktober 2012 von Jörg Göbel und Julian Prahl Anmoderation: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie

Mehr

Beitrag: Hass auf Facebook Und die Ohnmacht der Politik

Beitrag: Hass auf Facebook Und die Ohnmacht der Politik Manuskript Beitrag: Hass auf Facebook Und die Ohnmacht der Politik Sendung vom 13. September 2016 von Jan Fritsche, Sha Hua, Birte Meier und Andreas Wiemers Anmoderation: Ein schreiendes Mädchen, am Körper

Mehr

Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte

Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte Manuskript Beitrag: Fragwürdige Operationen Patienten als Versuchsobjekte Sendung vom 4. September 2012 von Manka Heise und Birte Meier Anmoderation: Versuch und tödlicher Irrtum. Nach dem Muster kann

Mehr

Beitrag: Wut bei Karstadt Das Versagen des angeblichen Retters

Beitrag: Wut bei Karstadt Das Versagen des angeblichen Retters Manuskript Beitrag: Wut bei Karstadt Das Versagen des angeblichen Retters Sendung vom 11. Juni 2013 von Christian Esser Anmoderation: Wie jetzt? Nicolas Berggruen, der sogenannte Karstadt-Retter, will

Mehr

Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf

Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf Manuskript Beitrag: AfD-Sprecher Meuthen sagte Unwahrheit Werbeagentur unterstützte Wahlkampf Sendung vom 29. August 2017 von Thomas Münten, Heiko Rahms und Ulrich Stoll Anmoderation: Es ist Wahlkampf.

Mehr

Beitrag: Legale Prostitution Staat fördert Ausbeutung

Beitrag: Legale Prostitution Staat fördert Ausbeutung Manuskript Beitrag: Legale Prostitution Staat fördert Ausbeutung Sendung vom 28. Mai 2013 von Manka Heise, Kyo Mali Jung und Leonie Stade Anmoderation: Willkommen in der modernen Arbeitswelt! Auch Prostituierte

Mehr

Beitrag: Geschlossene Jugendheime Geschäfte mit Schwererziehbaren

Beitrag: Geschlossene Jugendheime Geschäfte mit Schwererziehbaren Manuskript Beitrag: Geschlossene Jugendheime Geschäfte mit Schwererziehbaren Sendung vom 24. April 2012 von Beate Frenkel und Joe Sperling Anmoderation: Es geschieht völlig unbemerkt hinter den Türen von

Mehr

Beitrag: Gequälte Tiere, verkeimte Ställe Antibiotika in der Putenmast

Beitrag: Gequälte Tiere, verkeimte Ställe Antibiotika in der Putenmast Manuskript Beitrag: Gequälte Tiere, verkeimte Ställe Antibiotika in der Putenmast Sendung vom 9. Dezember 2014 von Jörg Göbel, Andreas Halbach und Christian Rohde Anmoderation: Der gute Wille scheint da.immer

Mehr

Beitrag: Pflegefall Altenpflege Zu wenig Zeit, Lohn und Personal

Beitrag: Pflegefall Altenpflege Zu wenig Zeit, Lohn und Personal Manuskript Beitrag: Pflegefall Altenpflege Zu wenig Zeit, Lohn und Personal Sendung vom 8. März 2016 von Gerd Gerlach, Steffi Lischke und Nina Rothermundt Anmoderation: Anziehen: acht Minuten. Hilfe beim

Mehr

Beitrag: Diesel und Fahrverbote Vor die Wand gefahren

Beitrag: Diesel und Fahrverbote Vor die Wand gefahren Manuskript Beitrag: Diesel und Fahrverbote Vor die Wand gefahren Sendung vom 2. Oktober 2018 von Helen Bielawa, Hans Koberstein und Giuliano Spagnolo Anmoderation: 1,4 Millionen Dieselfahrer haben ein

Mehr

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia

Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Manuskript Beitrag: Giftig und gefährlich Schiebereien der Müll-Mafia Sendung vom 03. Dezember 2013 von Arndt Ginzel, Martin Kraushaar und Christian Rohde Anmoderation: Deutschland braucht Müll! Viel Müll.

Mehr

Beitrag: Das Geschäft mit dem Durst Wem gehört das Wasser?

Beitrag: Das Geschäft mit dem Durst Wem gehört das Wasser? Manuskript Beitrag: Das Geschäft mit dem Durst Wem gehört das Wasser? Sendung vom 8. Mai 2018 von Reinhard Laska Anmoderation: Die Deutschen leben, was Trinkwasser angeht, im Überfluss. Jede und jeder

Mehr

Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung

Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung Manuskript Beitrag: Hohe Beiträge für Solo-Selbstständige Verschuldet durch Krankenversicherung Sendung vom 17. Oktober 2017 von Ingo Dell und Jörg Göbel Anmoderation: Wissen Sie was Solo-Selbständige

Mehr

Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion

Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion Manuskript Beitrag: Schule für alle Hürden bei der Umsetzung der Inklusion Sendung vom 7. Oktober 2014 von Martina Morawietz und Astrid Randerath Anmoderation: Da gibt es eine UN-Konvention, die festschreibt,

Mehr

Beitrag: Schnäppchen bei TEDi Auf dem Rücken der Arbeitnehmer

Beitrag: Schnäppchen bei TEDi Auf dem Rücken der Arbeitnehmer Manuskript Beitrag: Schnäppchen bei TEDi Auf dem Rücken der Arbeitnehmer Sendung vom 13. November 2018 von Norman Laryea Anmoderation: Und willkommen im Billigparadies Deutschland. Die Schnäppchenläden

Mehr

Beitrag: Kinder kriegen für die Rente? Die Ideen des Jens Spahn

Beitrag: Kinder kriegen für die Rente? Die Ideen des Jens Spahn Manuskript Beitrag: Kinder kriegen für die Rente? Die Ideen des Jens Spahn Sendung vom 20. November 2018 von Christian Esser, Birte Meier und Leonie Schöler Anmoderation: Kinderlose sollen höhere Rentenbeiträge

Mehr

Beitrag: Kinder ohne Zukunft Letzte Chance Förderschule

Beitrag: Kinder ohne Zukunft Letzte Chance Förderschule Manuskript Beitrag: Kinder ohne Zukunft Letzte Chance Förderschule Sendung vom 1. April 2014 von Caterina Woj Anmoderation: Als die Rütli-Schule vor acht Jahren aus den Fugen geriet, da schien ein Klischee

Mehr

Beitrag: Sprachlehrer für Flüchtlinge Schlecht bezahlt und ausgenutzt

Beitrag: Sprachlehrer für Flüchtlinge Schlecht bezahlt und ausgenutzt Manuskript Beitrag: Sprachlehrer für Flüchtlinge Schlecht bezahlt und ausgenutzt Sendung vom 15. März 2016 von Beate Frenkel und Michael Haselrieder Anmoderation: Wenn die Bundesregierung Vertrauen zurückgewinnen

Mehr

ZimU Zeitung im Unterricht

ZimU Zeitung im Unterricht Das Presserecht 10.1 Wir Menschen lassen uns von dem, was wir hören, sehen und lesen, beeinflussen. Es gibt Menschen, die wünschen, dass ihre Interessen in der Zeitung vertreten werden, damit diese von

Mehr

ZimU Zeitung im Unterricht

ZimU Zeitung im Unterricht Das Presserecht 10.1 Wir Menschen lassen uns von dem, was wir hören, sehen und lesen, beeinflussen. Es gibt Menschen, die wünschen, dass ihre Interessen in der Zeitung vertreten werden, damit diese von

Mehr

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.)

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.) Rumpelstilzchen 5 10 15 In einem kleinen Dorf hat einmal ein armer Müller 1 gelebt. Seine Frau war schon seit Jahren tot, nur seine Tochter hat noch bei ihm in der Mühle gewohnt. Sie war ein sehr schönes

Mehr

Beitrag: Die miesen Tricks der Inkassofirmen In der Schuldenfalle

Beitrag: Die miesen Tricks der Inkassofirmen In der Schuldenfalle Manuskript Beitrag: Die miesen Tricks der Inkassofirmen In der Schuldenfalle Sendung vom 29. November 2016 von Erik Hane Anmoderation: Die Vorweihnachtszeit verlockt zum Geldausgeben. Und wenn die Konsumenten

Mehr

Beitrag: Wie der Staat mauert Bürger fragen Behörden

Beitrag: Wie der Staat mauert Bürger fragen Behörden Manuskript Beitrag: Wie der Staat mauert Bürger fragen Behörden Sendung vom 13. November 2018 von Felix Zimmermann Anmoderation: Vor über einem Jahrzehnt fand in Deutschland eine stille Revolution statt.

Mehr

ISBN

ISBN Schlafen Fische? Mixtvision Verlag, München 2017 www.mixtvision.de Alle Rechte vorbehalten. Satz: Anette Beckmann, Berlin Umschlaggestaltung: Yvonne Hüttig, Zürich Druck und Bindung: Kösel GmbH & Co. KG,

Mehr

Beitrag: Gefährliche Keime im Hähnchenfleisch Antibiotikaresistente Erreger

Beitrag: Gefährliche Keime im Hähnchenfleisch Antibiotikaresistente Erreger Manuskript Beitrag: Gefährliche Keime im Hähnchenfleisch Antibiotikaresistente Erreger Sendung vom 16. April 2019 von Jörg Göbel, Michael Haselrieder und Andreas Wiemers Anmoderation: 2050 werden mehr

Mehr

Beitrag: Die roten Linien der SPD Der Preis fürs Regieren

Beitrag: Die roten Linien der SPD Der Preis fürs Regieren Manuskript Beitrag: Die roten Linien der SPD Der Preis fürs Regieren Sendung vom 12. Dezember 2017 von Armin Coerper und Felix Zimmermann Anmoderation: Bätschi! Morgen beginnen die Gespräche zwischen Union

Mehr

Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft

Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft Manuskript Beitrag: Wohlstand für alle? Junge Generation kämpft um Zukunft Sendung vom 18. Juli 2017 von Anna Feist, Stella Könemann und Karin Schilling Anmoderation: Weite Teile der deutschen Bevölkerung

Mehr

Modul 5 Die Nummer 1 für Männer

Modul 5 Die Nummer 1 für Männer Modul 5 Die Nummer 1 für Männer 2015 Christian Stehlik, www.typisch-mann.at Kontakt: office@typisch-mann.at Alle in diesem Report enthaltenen Informationen wurden nach bestem Wissen des Autors zusammengestellt.

Mehr

Die deutschen epaper-charts: die meistverkauften Zeitungen und Magazine

Die deutschen epaper-charts: die meistverkauften Zeitungen und Magazine 1 von 5 23.07.2015 20:46 PrintFriendly.com: Print web pages, create PDFs Die deutschen epaper-charts: die meistverkauften Zeitungen und Magazine Jens Schröder Von Für die Verlage ist das Medium epaper

Mehr

Beitrag: Versicherungen verfolgen Patienten Detektive am Krankenbett

Beitrag: Versicherungen verfolgen Patienten Detektive am Krankenbett Manuskript Beitrag: Versicherungen verfolgen Patienten Detektive am Krankenbett Sendung vom 22. Januar 2019 von Jörg Göbel und Andreas Halbach Anmoderation: Ein Zuschauer hat sich an uns gewandt. Er leide

Mehr

Macca und Roni (Zwei Nudeln auf Reisen)

Macca und Roni (Zwei Nudeln auf Reisen) miroslav spousta Macca und Roni (Zwei Nudeln auf Reisen) RHOMBOS-VERLAG 1 Bibliografische Information Der Deutschen Bibliothek Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie;

Mehr

Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit?

Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit? Manuskript Beitrag: Befristete Arbeitsverträge Ende der Unsicherheit? Sendung vom 13. Februar 2018 von Anne Herzlieb, Reinhard Laska, Tonja Pölitz und Peter Theisen Anmoderation: Bis Karneval wollten die

Mehr

Beitrag: Wirkungslose Lebensmittelrückrufe Gefahr im Essen

Beitrag: Wirkungslose Lebensmittelrückrufe Gefahr im Essen Manuskript Beitrag: Wirkungslose Lebensmittelrückrufe Gefahr im Essen Sendung vom 30. Januar 2018 von Jörg Göbel und Julian Prahl Anmoderation: Das Gute vorweg: Lebensmittel haben wir in Deutschland im

Mehr

Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat?

Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat? Manuskript Beitrag: Nach der Krönungsshow Ist Steinbrück der richtige Kandidat? Sendung vom 11. Dezember 2012 von Christian Esser, Manka Heise, Herbert Klar, Astrid Randerath und Joe Sperling Anmoderation:

Mehr

Beitrag: Kleidung von H&M Geschreddert und vernichtet

Beitrag: Kleidung von H&M Geschreddert und vernichtet Manuskript Beitrag: Kleidung von H&M Geschreddert und vernichtet Sendung vom 18. September 2018 von Christian Esser, Birte Meier und Astrid Randerath Anmoderation: Schnelle Mode zu Tiefpreisen, mit dieser

Mehr

Beitrag: Wie Berufsbetreuer abkassieren Entrechtet und entmündigt

Beitrag: Wie Berufsbetreuer abkassieren Entrechtet und entmündigt Manuskript Beitrag: Wie Berufsbetreuer abkassieren Entrechtet und entmündigt Sendung vom 16. Mai 2017 von Tonja Pölitz Anmoderation: Es ist eine Situation, in die keiner geraten möchte und dennoch kann

Mehr

Prof. Dr. Christoph Gröpl Presse- u. Rundfunkrecht Universität des Saarlandes

Prof. Dr. Christoph Gröpl Presse- u. Rundfunkrecht Universität des Saarlandes Prof. Dr. Christoph Gröpl Presse- u. Rundfunkrecht Universität des Saarlandes Folgerung aus der öffentlichen Aufgabe von Presse und Rundfunk ( 4 SMG) Beachtung der anerkannten journalistischen Grundsätze,

Mehr

Beitrag: Russlanddeutsche Neue Heimat AfD

Beitrag: Russlanddeutsche Neue Heimat AfD Manuskript Beitrag: Russlanddeutsche Neue Heimat AfD Sendung vom 29. Mai 2018 von Joachim Bartz und Ulrich Stoll Anmoderation: Auf der AfD-Kundgebung am Sonntag in Berlin teilte Alexander Gauland gegen

Mehr

Lebensversicherung als Ramschware: Private Altersvorsorge in Gefahr?

Lebensversicherung als Ramschware: Private Altersvorsorge in Gefahr? Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur zum privaten Gebrauch des Empfängers hergestellt. Jede andere Verwertung außerhalb der engen Grenzen des

Mehr

Beiträge zur Medien- und Kommunikationswissenschaft Herausgeber: Michael Schenk. Die Titelseiten-Aufmacher der BILD-Zeitung im Wandel

Beiträge zur Medien- und Kommunikationswissenschaft Herausgeber: Michael Schenk. Die Titelseiten-Aufmacher der BILD-Zeitung im Wandel Reihe medien SKRIPTEN Beiträge zur Medien- und Kommunikationswissenschaft Herausgeber: Michael Schenk Band 35 Stefan Schirmer Die Titelseiten-Aufmacher der BILD-Zeitung im Wandel Eine Inhaltsanalyse unter

Mehr

DesignAgility - Toolbox Media Prototyping

DesignAgility - Toolbox Media Prototyping DesignAgility - Toolbox Media Prototyping Medienprodukte mit Design Thinking agil entwickeln Bearbeitet von Stefanie Quade, Okke Schlüter 1. Auflage 2017. Buch. 159 S. Softcover ISBN 978 3 7910 3728 8

Mehr

Beitrag: Bausparkassen kündigen Altverträge Wie Kunden vergrault werden

Beitrag: Bausparkassen kündigen Altverträge Wie Kunden vergrault werden Manuskript Beitrag: Bausparkassen kündigen Altverträge Wie Kunden vergrault werden Sendung vom 27. September 2016 von Ingo Dell und Jörg Göbel Anmoderation: Der Bausparvertrag gilt als grundsolide. Eine

Mehr

Beitrag: Wahrheit oder Hokuspokus? Über die Wunder mit dem Wasser

Beitrag: Wahrheit oder Hokuspokus? Über die Wunder mit dem Wasser Manuskript Beitrag: Wahrheit oder Hokuspokus? Über die Wunder mit dem Wasser Sendung vom 26. November 2013 von Birte Meier und Hans Koberstein Anmoderation: Schnittblumen bleiben länger frisch. Spülwasser

Mehr

Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007

Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007 Manuskript Beitrag: Ausgebeutete Putzkräfte Razzia gegen Lohndrücker Sendung vom 2. Oktober 2007 Von Joe Sperling Anmoderation: Wie kann Ihnen ihr Arbeitgeber den Stundenlohn erhöhen und am Ende verdienen

Mehr

Beitrag: Flüchtlinge als Pflegekräfte Abschiebung trotz Personalmangel

Beitrag: Flüchtlinge als Pflegekräfte Abschiebung trotz Personalmangel Manuskript Beitrag: Flüchtlinge als Pflegekräfte Abschiebung trotz Personalmangel Sendung vom 24. April 2018 von Jörg Göbel, Hilke Petersen und Markus Reichert Anmoderation: Sprache ist ein Integrationsfaktor,

Mehr

Beitrag: Methadon für Krebspatienten Umstrittene Heilsversprechen

Beitrag: Methadon für Krebspatienten Umstrittene Heilsversprechen Manuskript Beitrag: Methadon für Krebspatienten Umstrittene Heilsversprechen Sendung vom 17. Oktober 2017 von Michael Haselrieder und Milan Panek Anmoderation: Todkranke kümmern sich nicht um Risiken und

Mehr

Beitrag: Sensationslust am Unfallort Gaffer behindern Helfer

Beitrag: Sensationslust am Unfallort Gaffer behindern Helfer Manuskript Beitrag: Sensationslust am Unfallort Gaffer behindern Helfer Sendung vom 26. Juli 2016 von Julian Prahl Anmoderation: Auch in München waren sie schnell da, die Gaffer. Sie versammeln sich, wenn

Mehr

Beitrag: Teurer Auto-Check Wie Kfz-Werkstätten abkassieren

Beitrag: Teurer Auto-Check Wie Kfz-Werkstätten abkassieren Manuskript Beitrag: Teurer Auto-Check Wie Kfz-Werkstätten abkassieren Sendung vom 18. Juli 2017 von Andreas Baum und Stefan Gierer Anmoderation: Urlaubszeit. Sie wollen mit Ihrem Auto in die Ferne reisen

Mehr

Beitrag: EU-Türkei-Abkommen Umstrittener Flüchtlingsdeal

Beitrag: EU-Türkei-Abkommen Umstrittener Flüchtlingsdeal Manuskript Beitrag: EU-Türkei-Abkommen Umstrittener Flüchtlingsdeal Sendung vom 28. Juni 2016 von Christian Esser, Birte Meier, Asli Özarslan und Joe Sperling Anmoderation: Schon vor dem Brexit musste

Mehr

Beitrag: Spaß und Abenteuer Bundeswehr wirbt Nachwuchs

Beitrag: Spaß und Abenteuer Bundeswehr wirbt Nachwuchs Manuskript Beitrag: Spaß und Abenteuer Bundeswehr wirbt Nachwuchs Sendung vom 13. November 2012 von Beate Frenkel und Manka Heise Anmoderation: Früher war alles einfacher - für die Bundeswehr. Obwohl dort

Mehr

Beitrag: Probleme beim Providerwechsel - Kein Anschluss unter dieser Nummer

Beitrag: Probleme beim Providerwechsel - Kein Anschluss unter dieser Nummer Manuskript Beitrag: Probleme beim Providerwechsel - Kein Anschluss unter dieser Nummer Sendung vom 20. September 2016 von Andreas Baum und Stefan Gierer Anmoderation: Es soll Menschen geben, und vielleicht

Mehr

presserat best practise

presserat best practise RÜGENabdruck +++ RÜGENabdruck +++ RÜGENabdruck +++ RÜGENabdruck +++ presserat best practise Einleitung In seiner Rede zum 50. Jahrestag der Gründung des Deutschen Presserates am 20. November 2006 in Berlin

Mehr

Beitrag: Süße Krankmacher Die Tricks der Zuckerindustrie

Beitrag: Süße Krankmacher Die Tricks der Zuckerindustrie Manuskript Beitrag: Süße Krankmacher Die Tricks der Zuckerindustrie Sendung vom 1. November 2016 von Jörg Göbel und Julian Prahl Anmoderation: Wir essen gerne süß. So gerne und so süß, dass viele davon

Mehr

Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not

Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not Manuskript Beitrag: Mangel an bezahlbaren Wohnungen Mieter in Not Sendung vom 26. Juli 2016 von Lan-Na Grosse, Thadeus Parade und Anna Warsberg Anmoderation: In den Städten steigen die Mieten. Und zugleich

Mehr

Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf

Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf Manuskript Beitrag: Unsoziale AfD- Die Partei und ihr Programmentwurf Sendung vom 22. März 2016 von Anne Herzlieb, Sonja Jürschik, Fabian Köhler und Hilke Petersen Anmoderation: Die AfD will die Partei

Mehr

Beitrag: Das Dosen-Desaster Pfandfreier Müll aus dem Ausland

Beitrag: Das Dosen-Desaster Pfandfreier Müll aus dem Ausland Manuskript Beitrag: Das Dosen-Desaster Pfandfreier Müll aus dem Ausland Sendung vom 14. Februar 2017 von Thomas Münten, Heiko Rahms und Hüseyin Topel Anmoderation: Es war einmal das Dosenpfand. Das wurde

Mehr

Die neuen Züchtungstechniken

Die neuen Züchtungstechniken Die neuen Züchtungstechniken 11 Thesen und 1 Prognose zum Verhältnis von Gentechnik und Journalismus Andreas Sentker, DAFA-Fachforum Berlin, 2. November 2016 1 Gentechnik und Journalismus 1. Keep it simple!

Mehr

Beitrag: Wenn der Staat baut Planlos und teuer

Beitrag: Wenn der Staat baut Planlos und teuer Manuskript Beitrag: Wenn der Staat baut Planlos und teuer Sendung vom 20. November 2018 von Joachim Ottmer Anmoderation: Wenn der Staat baut, wird es meistens viel teurer als geplant und öffentlich versprochen:

Mehr

Persönlichkeitsrechte im Sport

Persönlichkeitsrechte im Sport Persönlichkeitsrechte im Sport - Teil 2-1 Einstweilige Verfügungen, juristische Drohbriefe, Presserecht: Manche Pressesprecher und Kommunikationschefs halten das für verbotenes Teufelszeug. Unter gar keinen

Mehr

Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz

Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz Manuskript Beitrag: Arme Schweine Deutschland missachtet Tierschutz Sendung vom 12. Februar 2013 von Christian Rohde und Sandra Theiß Anmoderation: Wer gerne Schnitzel isst, der sollte wissen: Schweine-Leben

Mehr